Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Innovationsmanagement, Projektmanagement, Produktentwicklung, Unternehmensstrategie, Vertrieb, Dealer/Händler, Marketing, Online Marketing, Finance

verfügbar ab
01.11.2020
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PLZ-Gebiet, Land

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Städte
Bonn
100 km
Köln
200 km
Düsseldorf
100 km
Frankfurt am Main
200 km
Kleve, Niederrhein
100 km
Montabaur
100 km
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Position

Kommentar
  • Freiberuflicher Unternehmensberater
  • Langjährige Erfahrung als Projektleiter
  • Langjährige Erfahrungen in internationalen und nationalen Projekten, sowohl in DAX Konzernen als auch Mittelstand oder öffentlicher Dienst.

Expertise/ Themenfelder (Projektbeispiele unten angefügt):

  • Business and Financial Planning, Due Diligence, Corporate Finance, Controlling
  • Projektmanagement/-steuerung, Project Management Office (PMO), Budgetplanung
  • Kostenoptimierung, Transformation,
  • Vertrieb/Sales, Vertriebsmanagement/-steuerung, Händlernetzwerke, Shops
  • Marketing, Customer Relationship Management, Online Marketing, Direktmarketing
  • Changemanagement, Restrukturierung,
  • Supply Chain Management (SCM), Einkaufsprozesse-/management
  • Innovationsmanagement, Produktinnovationen, Produktentwicklung, Technologie-Roadmap, Digitalisierung
  • Technologie-Roadmap/Technologiemanagement, Product-Lifecycle-Management (PLM)
  • Organisationsaufbau, Aufbau von Dienstleistungsorganisation, Unternehmensstrategie, Implementierung von Geschäftsprozessen, Service Organisation
  • Elektromobilität, Erneuerbare Energien, Energieverteilung
  • Environmental Health Safety/ SHEQ, SMART Home, ISO 9001

Branchen:

  • Telekommunikation,
  • Energieversorger,
  • Automotive/Zulieferer,
  • Hightech,
  • Handel,
  • Nahrungsmittel/ Lebensmittel,
  • Chemische Industrie,
  • Pharmaindustrie,
  • Konsumeletronik,
  • Healthcare,
  • Medizintechnologie,
  • Banken
  • Versicherungen
  • Agrar,
  • Infrastruktur,
  • Öffentlicher Sektor

Projekte

07/2020 - 11/2020

5 Monate

Projektleitung Handelsstrategie

Rolle
Interims Manager, Projektleiter Handelsstrategie
Kunde
Bahlsen
Projektinhalte
  • Projektleitung Handelsstrategie (Interims Management) - Handelsmarke, Fast Moving Consumer Goods (FMCG)
  • Anpassung der Gruppenstrategie und Strategie der Tochergesellschaften hinsichtlich Handelsmarke
  • Vorbereitung von Tender-/Preisverhandlungen
  • Entwicklung der Strategie hinsichlich diverser Retailer und Discounter
  • Abstimmung der Supply Chain mit Handelsmarken und Brand Strategie
  • Anpassung und Weiterentwicklung der Produktportfolio-Strategie

05/2019 - 08/2019

4 Monate

Überführung der Backendsysteme/IoT

Rolle
Projektleiter Operations
Einsatzort
Essen, Ruhr
Projektinhalte

Überführung der Backendsysteme/IoT im Bereich Smarthome in die Azure Cloud (IT Projekt) - Energieversorger

  • Projektleiter der Azure Migration Infrastructure im Bereich Smarthome (Backendsysteme/IoT )
  • Leitung des Projekt-Management-Offices, inkl. Reporting an Leiter Operations und Geschäftsführung
  • Organisation und Durchführung von Meetings mit Operations-Team und Zulieferern.
  • Koordination und Aussteuerung internationaler Zulieferer und Überprüfung des Qualitätsmanagements (inkl. Projekt- und Meilensteinplanung)
  • Kosten-Controlling und Analyse für den Migrationsprozess sowie den Testbetrieb und die Backend-Umgebung.
Kenntnisse

Projektmanagement

agiles Projektmanagement

Supply Chain Management

Microsoft Azure

Controlling

CO Kostenstellenrechnung

PMO

Project Management Office

Backend

Produkte

Microsoft Azure

03/2019 - 06/2019

4 Monate

Geschäftsoptimierung und Restrukturierung

Rolle
Projektleiter
Kunde
Tochtergesellschaft eines Automobilzulieferers
Projektinhalte

Geschäftsoptimierung und Restrukturierung einer Tochtergesellschaft eines Automobilzulieferers

  • Enge Zusammenarbeit der Geschäftsführung und Interimsgeschäftsleitung, sowie Koordination mit den Business Unit Leitern.
  • Leitung des Projekt-Management-Offices, inkl. Reporting an Vorstand/Steuerkreis (Finanzkennzahlen, Projekt-/Maßnahmenfortschritt, Business Pläne, Investitionspläne).
  • Erstellung von Maßnahmen-Programmen zur Verbesserung der Geschäftsperformance und Kostensenkung sowie Unterstützung bei der Implementierung.
  • Implementierung eines verbesserten Vertriebsprozesses (inkl. Vertriebscontrolling) sowie eines Controlling-Prozesses zur Kostensteuerung von Engineering-Projekten.
  • Unterstützung bei der Reorganisation der Personalstruktur und Unterstützung des Kommuni-kations- und Change-Prozesses innerhalb der Organisation
  • Erstellung diverser Business Pläne zur Schließung eines Standortes (Szenarien-Analyse) sowie von verschiedenen Investitionsprojekten.
Kenntnisse

Restrukturierung

Geschäftsoptimierung

Vertrieb

Marketing

After Sales

Unternehmensstrategie

PMO

Projectmanagement Office

Projektmanagement

Human Resources

Engineering

03/2018 - 01/2019

11 Monate

Digitalisierung

Rolle
Projektleiter
Kunde
Internationaler Lebensmittelkonzern
Projektinhalte

Digitalisierung der Supply-Chain und der Produktion

  • Analyse der Supply Chain des Unternehmens
  • Identifizierung von innovativen Ansätzen zur Digitalisierung der Supply-Chain sowie des Produktionsprozess des Unternehmens
  • Erstellung einer Technologie-Roadmap
  • Entwicklung einer Implementierungs-Roadmap für die nächsten Jahre
  • Erstellung von Maßnahmenpaketen zur Umsetzung zusammen mit der Bereichsleitung

11/2016 - 06/2017

8 Monate

Innovationsprozess

Rolle
Projektleiter
Kunde
International führender Agrarkonzern
Projektinhalte

Innovationsprozess und Produkteinführung

  • Identifizierung innovativer Produktanwendungen und innovativer Produktideen für Bindemittel und Verpackungsklebstoffen auf Naturstoffbasis
  • Bewertung aktueller Forschungsprojekte
  • Identifizierung und Potentialanalyse möglicher Absatzmärkte
  • Enge Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und des Forschungsleiters
  • Entwicklung von Einsatzfeldern und einer Implementierungsstrategie

09/2015 - 07/2016

11 Monate

Prozesskosten-Optimierung

Rolle
Projektleiter
Kunde
Schlachtbetrieb
Projektinhalte
  • Analyse des Produktionsprozesses
  • Identifizierung von Kostentreibern und Engpässen
  • Kostentransparenz und Optimierungsmaßnahmen für den gesamten Produktionsprozesses
  • Entwicklung und Umsetzung eines optimierten Produktionsprozesses

10/2014 - 06/2015

9 Monate

Vertriebsstrategie

Rolle
Projektleiter
Kunde
Agrarbetrieb
Projektinhalte
  • Entwicklung eines innovativen Vertriebsstrategie für neue Märkte
  • Identifizierung und Potential-Analyse von Märkten
  • Szenario-Analysen sowie Entwicklung eines Finanzierungs- und Geschäftsplans
  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung bei der Implementierung der Vertriebsstrategie

04/2014 - 05/2014

2 Monate

Direktmarketing-Strategie

Rolle
Projektleiter
Kunde
Europäisches Telekommunikationsunternehmens
Projektinhalte

Direktmarketing-Strategie im Bereich Telekommunikation

  • Durchführung von Workshops zur Erstellung einer Direktmarketing-Strategie
  • Entwicklung und Abstimmung von Arbeitspaketen
  • Durchführung von Workshops mit der Geschäftsführung

05/2013 - 12/2013

8 Monate

Machbarkeitsstudie

Rolle
Projektleiter
Einsatzort
Baden-Württemberg
Projektinhalte

Machbarkeitsstudie und Projektbewertung eines Konversionsprojektes

  • Machbarkeitsanalyse eines Konversionsprojektes in Baden-Württemberg
  • Bestimmung der wirtschaftlichen Lücke durch die Auflösung eines Bundeswehrstandortes sowie direkte und indirekte Einflüsse auf Arbeitsplätze in der Region
  • Risikobewertung eines multidimensionalen Investorenprojektes. Bewertung des Geschäftskonzeptes
    sowie Abschätzung der Auswirkung (inkl. Multiplikator-Effekte) auf die Region
  • Finanz- und Unternehmensanalyse potentieller Investoren
  • Markt- und Branchenanalyse des Erneuerbaren Energien-Marktes (inkl. Panelbefragung)
  • Stakeholderanalyse, inkl. Interviews mit Unternehmen und Wirtschaftsförderern

10/2012 - 02/2013

5 Monate

Marketingstrategie und Budgetplanung

Rolle
Projektleiter
Kunde
Telekommunikations-Konzerns
Projektinhalte
  • Unterstützung bei der Erstellung der Marketingstrategie
  • Entwicklung und Abstimmung des Marketingbudgets innerhalb des Unternehmens
  • Projektmanagement und Koordination (inkl. Project Management Office) von Arbeitspaketen
  • Durchführung von Workshops mit der Geschäftsführung

04/2012 - 10/2012

7 Monate

Re-modelling Europe

Rolle
Projektleiter
Kunde
World Economic Forum
Projektinhalte

„Re-modelling Europe” Initiative zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas

  • Projektmanager der „Re-modelling Europe” Initiative zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas. Initialisierung von Wachstumsprojekten als gemeinsame Initiative des World Economic Forums, europäischer Regierungen und internat. Unternehmen
  • Projektmanagement und inhaltliche Erarbeitung von (Wachstums-)Initiativen
  • Unterstützung beim Stakeholder-Management sowie der Vorbereitung und Durchführung von Workshops auf High-Executive Level (C-Level und Top-Management)

10/2011 - 04/2012

7 Monate

Restrukturierung

Rolle
(Teil-)Projektleiter
Kunde
Mittelständiger Konsumelektronik-Herstellers
Projektinhalte
  • Erstellung und Umsetzung eines Restrukturierungsprozesses für einen Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik Herstellers
  • Projektleiter für die Restrukturierung des Produktions-, Forschungs-und Entwicklungs sowie Vertriebsbereiches.
  • Unterstützung des Change-Prozesses innerhalb des Unternehmens
  • Erstellung eines Business Planes und Vorbereitung der Verlagerung der Produktion in low-cost Länder
  • Unterstützung des Reportings des Unternehmens zu den Kreditgebern und Banken

05/2011 - 10/2011

6 Monate

Vertriebsansatzes und Retail-Prozesses

Rolle
(Teil-)Projektleiter
Kunde
Führender deutscher Automobilhersteller
Projektinhalte

Implementierung eines innovativen Vertriebsansatzes und Retail-Prozesses

  • Entwicklung eines kundenorientierten Vertriebsansatzes zur Verringerung von Lieferzeiten
  • Einführung von strategischen Marketingmaßnahmen zur Vermarktung von Neufahrzeugen
  • Verbesserung des Deckungsbeitrages von kundenbelegten Fahrzeugen
  • Implementierung einer Marketingstrategie zur Markteinführung des neuen Vertriebsansatzes
  • Optimierung des Customer-Relationship-Managements (CRM) durch Individualisierung des Verkaufsprozesses
  • Einführung eines Zentrallagers für Bestandsfahrzeuge zur Reduzierung des Lagerbestandes
  • Begleitung bei der Pilotierung des neuen Vertriebsansatzes in den UK und den USA
  • Aufstellung eines Business Plans zur Evaluierung der finanziellen Auswirkungen

01/2011 - 05/2011

5 Monate

Umstrukturierung des Händlernetzwerkes

Rolle
Projektleiter
Kunde
Asiatischer Automobilimporteur
Projektinhalte
  • Überführung eines indirekten mehrstufigen Händlernetzwerkes in ein direktes einstufiges Netzwerk
  • Marktsegmentierung auf Basis des regionalen Kundenkaufverhaltens und Ermittlung von Verkaufspotentialen pro Region zur Identifizierung einer idealen Händlerflächenabdeckung
  • Entwicklung eines Umsetzungsplans zur Umstrukturierung des Händlernetzwerkes unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen sowie Aufsatz einer geeigneten
    Kommunikationsstrategie
  • Erstellung eines Business Plans zur Bewertung der finanziellen Auswirkungen

12/2009 - 05/2011

1 Jahr 6 Monate

Strategische Optimierung

Rolle
Projektleiter
Kunde
Weltweit führender Anbieter für Medizintechnologie
Projektinhalte

Strategische Optimierung des Produktportfolios und Innovationsmanagements / Unterstützung einer Post-Merger Integration

  • Aufsatz einer globalen Portfoliostrategie des Konzerns
  • Changemanagement Prozess im Rahmen der Post-Merger-Integration
  • Identifizierung und Analyse von Markt- und Wettbewerbtrends basierend auf Marktanalysen, Kundeninterviews und Benchmarkings mit Wettbewerbern
  • Bewertung und Neuausrichtung des Produktportfolios und der verwendeten Technologien
  • Ausarbeitung von Szenarien zur Optimierung des Portfolios
  • Implementierung eines effizienten Innovationsmanagementprozesses zur Identifizierung und Entwicklung von Zukunftstechnologien
  • Finanzielle Modellierung und Aufstellung des Geschäftsmodells für die nächsten Jahre

09/2010 - 12/2010

4 Monate

Implementierung einer neuen B2B Marketingstrategie

Rolle
Projektleiter
Kunde
Deutscher Hightech-Hersteller
Projektinhalte

Implementierung einer neuen B2B Marketingstrategie und strategische Neuausrichtung

  • Implementierung einer neuen B2B Marketingstrategie und Optimierung bestehender Vertriebskanäle sowie Einführung eines Online-Marketing Konzeptes
  • Anpassung der Vermarktungsstrategie und der Vertriebskanäle an länderspezifische Anforderungen in Europa, USA und Asien.
  • Durchführung einer Marktforschung und Kundensegmentierung zur Erstellung einer marktspezifischen Preissetzungsstrategie
  • Durchführung von Trend-Analysen
  • Optimierung des Produktentstehungskonzeptes und des Supply-Chain-Prozesses zur Reduzierung von Herstellungs- und Einkaufskosten
  • Implementierung eines Vertriebs- und Innovationscontrolling-Prozesses

05/2010 - 09/2010

5 Monate

Optimierung des Innovationsprozesses

Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Optimierung des Innovationsprozesses und strategische Neuausrichtung einer Industrie Division im Bereich Automatisierungstechnik und Antriebstechnik

  • Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für Zukunftstechnologien in den USA sowie in Wachstumsmärkte in Osteuropa und Asien
  • Enge Zusammenarbeit mit dem CEO und Entwicklungsleiters der Business Unit bei der Optimierung des globalen Produktions- und R&D Footprints
  • Neuaufsatz eines ‘Product Lifecycle Management (PLM)’- und effizienten Innovationscontrolling-Prozesses im Produktentstehungsprozess
  • Entwicklung von Offshoring-Konzepten für IT Dienstleistungen
  • Steigerung der R&D Effizienz und des Innovationsprozesses durch Koordinierung von R&D Projekten, Einführung von Kompetenzzentren für spezifische Technologiethemen, Bündelung von Aktivitäten in Forschungszentren und Zentralisierung des Patent-Management-Prozesses
  • Identifizierung und Implementierung von Maßnahmen zur Schließung einer Kostenlücke in dreistelliger Millionenhöhe
  • Identifizierung von Synergiepotentialen zwischen verschiedenen Business Units der Division

09/2009 - 12/2009

4 Monate

Globale Konzernstrategie

Rolle
(Teil-)Projektleiter
Projektinhalte

Globale Konzernstrategie für den Markteintritt und die Produktpositionierung in Wachstumsmärkten

  • Unterstützung einer internationalen Initiative des CEOs eines DAX Konzerns zur Erhöhung der Marktanteile in Wachstumsmärkten (BRIC)
  • Durchführung einer Marktanalyse und Marktsegmentierung zur optimalen Positionierung von Produkten im ‚Low-end‘-Marktsegment
  • Identifizierung von Pilotprojekten und Koordinierung der Markteinführung
  • Unterstützung von Szenarien/Wargaming Workshops zur strategischen Planung des Markteintritts einzelner Divisionen
  • Entwicklung einer Kommunikations- und Marketingstrategie
  • Unterstützung der Kommunikation des Konezernvorstandes mit Sektor-, Divsion-, Business Unit- und Cluster-CEOs

03/2009 - 09/2009

7 Monate

globale Healthcare/ EHS Dienstleistungs-/ Service-Organisation

Rolle
(Teil) Projektleiter
Projektinhalte

Aufbau einer globalen Healthcare/EHS Dienstleistungs-/Service-Organisation innerhalb eines DAX Konzerns

  • Aufbau einer international Organisation im Bereich Gesundheitsmanagement, Betriebssicherheit und Umweltschutz
  • Erstellung eines Change Management- und Kommunikations-Konzeptes auf Top-Management und Vorstands-Ebene
  • Implementierung einer Organisations- und Governance-Struktur
  • Einführung eines Regionalmodells bei der Aufstellung der Organisation
  • Entwicklung von Vision und Strategie der neuen Organisation
  • Durchführung von Benchmarks mit Wettbewerbern
  • Unterstützung des internationalen Roll-outs

Branchen

  • Automotive / Automobil
  • Automobilzulieferer
  • Telekommunikation
  • Hightech
  • Energie
  • Finance
  • Government / Public Service
  • Internationale Organisationen

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch
C1 Cambridge Advanced Professional English Certificate
Französisch
Japanisch

Produkte / Standards / Erfahrungen
After Sales
Backend
CO Kostenstellenrechnung
Controlling
Human Resources
Marketing
Microsoft Azure
Supply Chain Management
Vertrieb

BERUFSERFAHRUNG:
10/2012- heute:

Branche: Telekommunikation, Automotive/Zulieferer, Energieversorger, Hightech, Handel, Nahrungsmittel/ Lebensmittel, Chemische Industrie, Pharmaindustrie, Konsumeletronik, Healthcare, Medizintechnologie, Agrar, Infrastruktur, Öffentlicher Sektor

Rolle: SELBSTSTÄNDIGER UNTERNEHMENSBERATER

Aufgaben:

Strategische Unternehmensberatung, Projektmanagement (15 Jahre Projekterfahrung, davon 10 Jahre Erfahrung als Projektleiter)

  • Vertrieb/Sales, Vertriebsmanagement/-steuerung, Händlernetzwerke, Shops
  • Marketing, Customer Relationship Management, Online Marketing, Direktmarketing
  • Projektmanagement/-steuerung, Project Management Office (PMO), Budgetplanung
  • Kostenoptimierung, Transformation
  • Changemanagement, Restrukturierung, Kommunikationsprozesse
  • Supply Chain Management (SCM), Einkaufsprozesse-/management
  • Innovationsmanagement, Produktinnovationen, Produktentwicklung, Technologie-Roadmap, Digitalisierung
  • Technologie-Roadmap/Technologiemanagement, Product-Lifecycle-Management (PLM)
  • Corporate Finance, Business and Financial Planning, Due Diligence, Controlling
  • Organisationsaufbau, Aufbau von Dienstleistungsorganisation, Unternehmensstrategie, Implementierung von Geschäftsprozessen, Service Organisation
  • Elektromobilität, Erneuerbare Energien, Energieverteilung
  • Environmental Health Safety/ SHEQ, SMART Home, ISO 9001

10/2012 - heute:

Kunde: Hochschule Rhein-Waal, SRH FernHochschule Riedlingen, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Aufgaben:

  • LEHRAUFTRÄGE
  • Innovationsmanagement, Projektmanagement, Internationales Marketing, Markt-/ Branchenanalyse, Strategisches & Operatives Marketing, Konsumerverhalten, Customer Relationship Management (CRM), Change Management, Corporate Finance, Organisationsanalyse, Strategisches Manamgent, Corporate Strategy, Entrepreneurship

04/2012 - 10/2012:

Kunde: WORLD ECONOMIC FORUM, GENF, SCHWEIZ

Rolle: Projektmanager

Aufgaben:

  • Projektmanager der “Re-modelling Europe” Initiative zur Stärkung der Wettbewerbs fähigkeit Europas. Initialisierung von Wachstumsprojekten als gemeinsame Initiative des World Economic Forums, europäischer Regierungen und internat. Unternehmen
  • Projektmanagement und inhaltliche Erarbeitung von (Wachstums-)Initiativen
  • Stakeholder-Management, Vorbereitung/ Durchführung von high-level Workshops

01/2011 - 09/2012:

Kunde: ROLAND BERGER STRATEGY CONSULTANTS, MÜNCHEN

Rolle: Senior Consultant

Aufgaben:

  • Aktives Mitglied des Kompetenzzentrums für ‚Engineered Products und Hightech‘ und ‚Automotive‘ sowie operative Verantwortung für den Key Account Siemens
  • Verantwortlich für die Durchführung und Leitung diverser internationaler Strategieprojekte für Hightech-Unternehmen im B2B und B2C Bereich, Komponentenhersteller im Bereich erneuerbarer Energien, Automobilhersteller/–zulieferer, Konsumeletronik
  • Methodischer Fokus auf Marketing, Vertriebs- und Händlernetzwerk-Optimierung, Customer Relationship Management, Innovationsmanagement, R&D Management, Supply Chain Management, Geschäftsplanung und Restrukturierung

03/2009 - 12/2010:

Kunde: SIEMENS MANAGEMENT CONSULTING; NEW YORK, USA, MÜNCHEN

Rolle: Consultant

Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Durchführung sowie Leitung von Teams und Modulen in diversen Projekten auf Corporate-, Sektor- und Divisions-Ebene. Fokus auf Markteintritts- und Produktpositionierungsstrategien in Wachstumsmärkten wie China, Indien und Osteuropa, Produktportfolio Optimierung einer Medizintechnik Division, R&D- und Innovationsmanagement in den Bereichen Industrieautomatisierung, Elektromobilität, Erneuerbare Energien, Energieverteilung sowie Aufbau einer globalen Dienstleistungsorganisation
  • Aktives Mitglied des „Client Service Teams“ für erneuerbare Energien und des Kompetenzzentrums für Marketing und Sales
  • Methodischer Fokus auf Marketing, Preissetzungsstrategie, Kundensegmentierung und Trendanalyse, Produktpositionierung, Vertriebskanaloptimierung, Customer-Relationship-Management, Key Account Management, Markenpositionierung, Innovationsmanagement und -controlling, R&D Management, Produktportfolio Optimierung, Product-Lifecycle-Management, Standortoptimierung für Produktion und R&D, Benchmarking und Corporate Strategy

05/2007 - 12/2008:

Kunde: HARVARD UNIVERSITY; BOSTON, USA

Rolle: Projektleiter

Aufgaben:

    • Erfolgreicher Aufsatz und Leitung eines internationalen Forschungsprojektes zur Entwicklung hochsensitiver Lasertechnologien zur Anwendung in der Krebsforschung und Weiterentwicklung erneuerbarer Energien
    • Leitung eines Gemeinschaftsprojektes mit dem US Energieministerium und dem ‘National Renewable Energy Laboratory‘
    • Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Firmen im Bereich Produktinnovationen, wie z.B. Pfizer Inc., L’Oréal S.A., Olympus, Carl Zeiss AG und Schlumberger Ltd.
    • Beschaffung von Drittmitteln und Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in renommierten internationalen Journals
    • Anleitung und Ausbildung junger Promotions- und Masterstudenten

    08/2003 - 04/2007:

    Kunde: MAX PLANCK INSTITUTE FÜR POLYMERFORSCHUNG, MAINZ

    Rolle: Doktorand/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Aufgaben:

        • Durchführung von Forschungsprojekten in einem internationalen Team im Bereich Biomimetischer Membransysteme, Halbleiter- und Lasertechnologie
        • Aufbau und Koordinierung eines neuen Forschungsgebietes am Max-Planck-Institut für Polymerforschung
        • Anleitung und Training von jungen Doktoranden und Diplomanden

        Wehrdienst:

        07/1997- 04/1998:

        WEHRDIENST KOBLENZ, Ernst Rodewald Institut für Mikrobiologie, Virologie und Lebensmittelchemie; Heeresmusikkorps 300 (Klavier, internationale Konzerte)

        Mögliche Projekte - sinvoller Einsatz bei anderen Kunden:

        • Haribo
        • Danone
        • Mondelez
        • Nestle
        • Theo Müller Gruppe
        • Südzucker
        • Aldi, Lidl, Edeka, Rewe, Real etc.
        • Griesson
        • International Bakery
        • EON, RWE, EnBW, Innogy SE
        • Schaeffler, Continetal, Leonie, Getrak, ZF Friedrichshafen
        • Volkswagen
        • BMW
        • Daimler / Mercedes
        • Siemens, Siemens Healthineers, Siemens Energy
        • BASF, Lanxess
        • Bayer
        • Lufthansa
        • Bundeswehr, BMVg
        • etc.

        Schwerpunkte
        Change Management / Konfliktmanagement
        Corporate Finance
        Direkt-Marketing
        Händlernetzwerke
        Innovationsmanagement
        Marketing / Marketingmanagement
        Online-Marketing
        Projektmanagement
        Restrukturierung
        Unternehmens-Sanierung
        Unternehmensbewertung
        Unternehmensstrategie
        Vertrieb / Vertriebscontrolling
        Vertriebsnetzwerke

        Design / Entwicklung / Konstruktion
        Engineering

        Aufgabenbereiche
        agiles Projektmanagement
        PMO
        Project Management Office

        Managementerfahrung in Unternehmen
        Geschäftsoptimierung

        Aus- und Weiterbildung

        09/2014 - 11/2016

        2 Jahre 3 Monate

        CHARTERED ALTERNATIVE INVESTMENT ANALYST (CAIA)

        Abschluss
        CAIA Association (Zertifikat)
        Institution, Ort
        CAIA, AMHERST, USA
        Schwerpunkt
        • Finanzwissenschaften
        • Portfoliomanagement
        • Alternative Investments

        10/2007 - 09/2008

        1 Jahr

        BETRIEBSWRITSCHAFTLEHRE (BWL)

        Abschluss
        BWL
        Institution, Ort
        Harvard Business School (‚Cross-registrant‘), Universität Hagen
        Schwerpunkt
        • Innovationsmanagement
        • Marketing
        • Entrepreneurship und General Management

        09/1998 - 06/2008

        9 Jahre 10 Monate

        Physikstudium

        Abschluss
        Diplom Physik (Sehr gut)
        Institution, Ort
        JOHANNES GUTENBERG-UNIVERSITÄT, MAINZ

        08/2003 - 05/2007

        3 Jahre 10 Monate

        Promotion

        Abschluss
        Summa cum laude
        Institution, Ort
        MAX-PLANCK-INSTITUT FÜR POLYMERFORSCHUNG, MAINZ
        Schwerpunkt
        • Physikalischen Chemie / Biophysik

        04/1998 - 04/2003

        5 Jahre 1 Monat

        Chemiestudium

        Abschluss
        DIPLOM CHEMIE, DIPLOM PHYSIK
        Institution, Ort
        Johannes Gutenberg-Universität

        08/1994 - 06/1997

        2 Jahre 11 Monate

        Schulbildung

        Abschluss
        Abitur (Abschlussnote: 1,5)
        Institution, Ort
        PETER-ALTMEIER GYMNASIUM, MONTABAUR

        Ausbildungshistorie

        09/2013 - 11/2016:

        FINANCE

        • Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA)
        • Chartered Financial Analyst (CFA-Level 3 Kandidat)