Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Digitale Transformation & Optimierung: E-Commerce (B2C & B2B), Amazon (Seller & Vendor), Shop Management, Online-Marketing, Projektmanagement

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01.02.2021
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Einsatzort unbestimmt

Städte
Speyer
100 km
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Projekte

06/2019 - 06/2020

1 Jahr 1 Monat

Amazon Marktplatzstrategie - Aufbau & Umsetzung / operativer Betrieb Vendor & Seller Accounts

Rolle
Projektleiter (gesamtverantwortlich) und Umsetzer
Projektinhalte
  • Monate 1-3: Entwicklung, Ausarbeitung und Bewertung der internen „Amazon Strategie“ (Vendor & Seller Modell) mit dazugehörigen Workshops, Ausschreibungen und Preisvergleichen externer Amazon-Dienstleister und -Agenturen als ‚Make or Buy‘-Entscheidungshilfe für die Geschäftsführung
  • Monate 3-12: Eigenständiger operativer Aufbau & Betreuung des Amazon Stores, Schaltung von Online-Anzeigen auf Amazon (inkl. datenbasierter Optimierungen), Content-Optimierungen (Produkttexte, Bilder, Videos, A+ Content etc.) und schrittweise Ausweitung des Produktportfolios
Produkte

Amazon

Sellics

JungleScout

Amazon Marketing Services

Amazon Advertising

08/2019 - 12/2019

5 Monate

E-Commerce Trainer & Wissenstransfer (Digitale Strategie & Transformation, Recruiting, Shop Management)

Rolle
Trainer, Schulungsleiter
Kunde
B2C Konsumgüter
Projektinhalte

Workshops/Schulungen zu folgenden Themen

  • E-Commerce Wissentransfer an neue und bestehende Mitarbeiter im Marketing, E-Commerce, Digitalen Abteilungen (Begleitung des Transformationsprozesses)
  • Produktschulungen:
    • Salesforce Commercecloud
    • GoogleAnalytics
    • CMS
    • Inventory & Sales Planning (basics)
    • Best Practices UX/UI, Shop Managment, Konversion-Optimierung etc.
Kenntnisse

Digitale Transformation

Wissenstransfer

Produkte

Google Analytics

Salesforce

Salesforce Commerce

Demandware

CMS

Microsoft Powerpoint

07/2019 - 08/2019

2 Monate

Marktforschung & Pitch Deck Erstellung in PowerPoint

Rolle
Designer und Umsetzer
Kunde
Start-Up
Projektinhalte

Erstellung eines umfangreichen Pitch Decks für Investoren und Beteiligungsfirmen inkl. Business Case Modelling, Marktanalyse, Kundenfeedback, Erstellung von Design und CI (Look & Feel der neuen Marke + Produkte)

01/2015 - 06/2019

4 Jahre 6 Monate

Aufbau, Betrieb und Optimierung B2C Marken- und Commerce Webseiten

Rolle
E-Commerce Experte, Projektmanager in Gesamtverantwortung
Projektinhalte
  • Aufbau und Entwicklung des digitalen B2C Geschäfts entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Onlinemarketing > Webseite > Onlineshop > Logistik > Kundenservice etc.
  • Launch & Rollout europäische Markenwebseiten in 15 europäischen Ländern innerhalb von 24 Monaten
  • Umsatzverdopplung von Jahr zu Jahr …sowie Steigerung aller dazugehörigen Kennzahlen wie u.a. Conversion Rates, Warenkorb, SEO Sichtbarkeit etc.
Produkte

Salesforce

GoogleAnalytics

Atlassian JIRA

Slack

Asana

Demandware

PIM

CMS

Microsoft Sharepoint

MS Office

WMS

Navision

SAP

BookingKit

01/2017 - 12/2017

1 Jahr

Migration Altsystem und Launch eines neuen B2C Buchungssystems von Kursen/Veranstaltungen

Rolle
Stakeholder und Product Owner
Kunde
B2C
Projektinhalte

Product Owner und Projektmitarbeiter in Bezug auf alle Commerce relevanten Features & Funktionalitäten

  • Analyse und Migration des Legacy Systems
  • Ausschreibung und Marktanalyse Buchungssysteme für eine "Make or Buy" Entscheidung
  • Intensive Begleitung Projektphase sowie Launch des neuen Buchungssystems sowie neue Webseite inkl. UX/UI, Testing, Zahlungsabwicklung, Integration von Shop & CMS

06/2016 - 12/2016

7 Monate

Ausschreibungsverfahren E-Commerce (Logistik, Kundenservice, Shopsystem, Implementierer, Onlinemarketing, Agenturen & externe Dienstleister)

Rolle
Projektleiter, Entscheider
Kunde
E-Commerce / B2C Konsumgüter
Projektinhalte

Projektverantwortlicher für ein 3-6 monatiges RFP / RFQ Verfahren für den Launch des Direktgeschäfts / E-Commerce über die eigene Webseite für folgende Bereiche

  • Logistikdienstleister / Fulflilment / 3PL
  • Transportdienstleister
  • Shopsystem & Webseite(n)
  • Onlinemarketing & Performance Marketing Agenturen (SEA, SEO)
  • Payment Service Provider / Bezahldienstleister für Kreditkarten, PayPal, Sofortüberweisung, Ratenzahlung etc.
  • After-Sales / Kundenservice
  • Hosting Service / CDN
  • CMS
  • PIM

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Amazon
Amazon Advertising
Amazon Marketing Services
Asana
Atlassian JIRA
CMS
Demandware
Google Analytics
GoogleAnalytics
Hotjar
JungleScout
Microsoft Powerpoint
Microsoft Sharepoint
MS Office
Navision
Salesforce
Salesforce Commerce
SAP
Sellics
Shop Management
Slack
Wissenstransfer

Managementerfahrung in Unternehmen
Aufbau von B2C / Digital / E-Commerce Teams
Business Development
Business Unit Verantwortlicher
Digitale Strategie
Digitale Transformation
Prozessoptimierung

Schwerpunkte
B2C E-Commerce & Amazon Marktplatz
Budget- und P&L Verantwortung
Projektmanagment
Shop Management
Steuerung von externen Agenturen und Dienstleistern
User Experience / User Interaction

Aus- und Weiterbildung

09/2009 - 06/2011

1 Jahr 10 Monate

Master/MBA Studium

Abschluss
M.Sc./MBA
Institution, Ort
European Business School & Indian Institute of Management (Bangalore)

09/2004 - 07/2007

2 Jahre 11 Monate

BWL Studium

Abschluss
B.Sc.
Institution, Ort
European Business School