Digitale Transformation & Optimierung: E-Commerce (B2C & B2B), Amazon (Seller & Vendor), Shop Management, Online-Marketing, Projektmanagement
Aktualisiert am 23.01.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2021
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 25%
Mindset für digitale Transformation und Optimierungen
Unternehmerisches, selbstmotiviertes und nachhaltiges Arbeiten
Proaktiv & Kreativ
Datenbasiert
Gewissenhaft
Individuell
Hands On

Einsatzorte

Einsatzorte

Speyer (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2019-06 - 2020-06

Amazon Marktplatzstrategie - Aufbau & Umsetzung / operativer Betrieb Vendor & Seller Accounts

Projektleiter (gesamtverantwortlich) und Umsetzer
Projektleiter (gesamtverantwortlich) und Umsetzer
  • Monate 1-3: Entwicklung, Ausarbeitung und Bewertung der internen „Amazon Strategie“ (Vendor & Seller Modell) mit dazugehörigen Workshops, Ausschreibungen und Preisvergleichen externer Amazon-Dienstleister und -Agenturen als ‚Make or Buy‘-Entscheidungshilfe für die Geschäftsführung
  • Monate 3-12: Eigenständiger operativer Aufbau & Betreuung des Amazon Stores, Schaltung von Online-Anzeigen auf Amazon (inkl. datenbasierter Optimierungen), Content-Optimierungen (Produkttexte, Bilder, Videos, A+ Content etc.) und schrittweise Ausweitung des Produktportfolios
Amazon Sellics JungleScout Amazon Marketing Services Amazon Advertising
5 Monate
2019-08 - 2019-12

E-Commerce Trainer & Wissenstransfer (Digitale Strategie & Transformation, Recruiting, Shop Management)

Trainer, Schulungsleiter Digitale Transformation Wissenstransfer
Trainer, Schulungsleiter

Workshops/Schulungen zu folgenden Themen

  • E-Commerce Wissentransfer an neue und bestehende Mitarbeiter im Marketing, E-Commerce, Digitalen Abteilungen (Begleitung des Transformationsprozesses)
  • Produktschulungen:
    • Salesforce Commercecloud
    • GoogleAnalytics
    • CMS
    • Inventory & Sales Planning (basics)
    • Best Practices UX/UI, Shop Managment, Konversion-Optimierung etc.
Google Analytics Salesforce Salesforce Commerce Demandware CMS Microsoft Powerpoint
Digitale Transformation Wissenstransfer
B2C Konsumgüter
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Marktforschung & Pitch Deck Erstellung in PowerPoint

Designer und Umsetzer
Designer und Umsetzer

Erstellung eines umfangreichen Pitch Decks für Investoren und Beteiligungsfirmen inkl. Business Case Modelling, Marktanalyse, Kundenfeedback, Erstellung von Design und CI (Look & Feel der neuen Marke + Produkte)

Start-Up
4 Jahre 6 Monate
2015-01 - 2019-06

Aufbau, Betrieb und Optimierung B2C Marken- und Commerce Webseiten

E-Commerce Experte, Projektmanager in Gesamtverantwortung
E-Commerce Experte, Projektmanager in Gesamtverantwortung
  • Aufbau und Entwicklung des digitalen B2C Geschäfts entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Onlinemarketing > Webseite > Onlineshop > Logistik > Kundenservice etc.
  • Launch & Rollout europäische Markenwebseiten in 15 europäischen Ländern innerhalb von 24 Monaten
  • Umsatzverdopplung von Jahr zu Jahr …sowie Steigerung aller dazugehörigen Kennzahlen wie u.a. Conversion Rates, Warenkorb, SEO Sichtbarkeit etc.
Salesforce GoogleAnalytics Atlassian JIRA Slack Asana Demandware PIM CMS Microsoft Sharepoint MS Office WMS Navision SAP BookingKit
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Migration Altsystem und Launch eines neuen B2C Buchungssystems von Kursen/Veranstaltungen

Stakeholder und Product Owner
Stakeholder und Product Owner

Product Owner und Projektmitarbeiter in Bezug auf alle Commerce relevanten Features & Funktionalitäten

  • Analyse und Migration des Legacy Systems
  • Ausschreibung und Marktanalyse Buchungssysteme für eine "Make or Buy" Entscheidung
  • Intensive Begleitung Projektphase sowie Launch des neuen Buchungssystems sowie neue Webseite inkl. UX/UI, Testing, Zahlungsabwicklung, Integration von Shop & CMS
B2C
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Ausschreibungsverfahren E-Commerce (Logistik, Kundenservice, Shopsystem, Implementierer, Onlinemarketing, Agenturen & externe Dienstleister)

Projektleiter, Entscheider
Projektleiter, Entscheider

Projektverantwortlicher für ein 3-6 monatiges RFP / RFQ Verfahren für den Launch des Direktgeschäfts / E-Commerce über die eigene Webseite für folgende Bereiche

  • Logistikdienstleister / Fulflilment / 3PL
  • Transportdienstleister
  • Shopsystem & Webseite(n)
  • Onlinemarketing & Performance Marketing Agenturen (SEA, SEO)
  • Payment Service Provider / Bezahldienstleister für Kreditkarten, PayPal, Sofortüberweisung, Ratenzahlung etc.
  • After-Sales / Kundenservice
  • Hosting Service / CDN
  • CMS
  • PIM
E-Commerce / B2C Konsumgüter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
2009-09 - 2011-06

Master/MBA Studium

M.Sc./MBA, European Business School & Indian Institute of Management (Bangalore)
M.Sc./MBA
European Business School & Indian Institute of Management (Bangalore)
2 Jahre 11 Monate
2004-09 - 2007-07

BWL Studium

B.Sc., European Business School
B.Sc.
European Business School

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Mindset für digitale Transformation und Optimierungen Unternehmerisches, selbstmotiviertes und nachhaltiges Arbeiten Proaktiv & Kreativ Datenbasiert Gewissenhaft Individuell Hands On

Schwerpunkte

B2C E-Commerce & Amazon Marktplatz
Budget- und P&L Verantwortung
Projektmanagment
Shop Management
Steuerung von externen Agenturen und Dienstleistern
User Experience / User Interaction

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Amazon
Amazon Advertising
Amazon Marketing Services
Asana
Atlassian JIRA
CMS
Demandware
Google Analytics
GoogleAnalytics
Hotjar
JungleScout
Microsoft Powerpoint
Microsoft Sharepoint
MS Office
Navision
Salesforce
Salesforce Commerce
SAP
Sellics
Shop Management
Slack
Wissenstransfer

Managementerfahrung in Unternehmen

Aufbau von B2C / Digital / E-Commerce Teams
Business Development
Business Unit Verantwortlicher
Digitale Strategie
Digitale Transformation
Prozessoptimierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Speyer (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2019-06 - 2020-06

Amazon Marktplatzstrategie - Aufbau & Umsetzung / operativer Betrieb Vendor & Seller Accounts

Projektleiter (gesamtverantwortlich) und Umsetzer
Projektleiter (gesamtverantwortlich) und Umsetzer
  • Monate 1-3: Entwicklung, Ausarbeitung und Bewertung der internen „Amazon Strategie“ (Vendor & Seller Modell) mit dazugehörigen Workshops, Ausschreibungen und Preisvergleichen externer Amazon-Dienstleister und -Agenturen als ‚Make or Buy‘-Entscheidungshilfe für die Geschäftsführung
  • Monate 3-12: Eigenständiger operativer Aufbau & Betreuung des Amazon Stores, Schaltung von Online-Anzeigen auf Amazon (inkl. datenbasierter Optimierungen), Content-Optimierungen (Produkttexte, Bilder, Videos, A+ Content etc.) und schrittweise Ausweitung des Produktportfolios
Amazon Sellics JungleScout Amazon Marketing Services Amazon Advertising
5 Monate
2019-08 - 2019-12

E-Commerce Trainer & Wissenstransfer (Digitale Strategie & Transformation, Recruiting, Shop Management)

Trainer, Schulungsleiter Digitale Transformation Wissenstransfer
Trainer, Schulungsleiter

Workshops/Schulungen zu folgenden Themen

  • E-Commerce Wissentransfer an neue und bestehende Mitarbeiter im Marketing, E-Commerce, Digitalen Abteilungen (Begleitung des Transformationsprozesses)
  • Produktschulungen:
    • Salesforce Commercecloud
    • GoogleAnalytics
    • CMS
    • Inventory & Sales Planning (basics)
    • Best Practices UX/UI, Shop Managment, Konversion-Optimierung etc.
Google Analytics Salesforce Salesforce Commerce Demandware CMS Microsoft Powerpoint
Digitale Transformation Wissenstransfer
B2C Konsumgüter
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Marktforschung & Pitch Deck Erstellung in PowerPoint

Designer und Umsetzer
Designer und Umsetzer

Erstellung eines umfangreichen Pitch Decks für Investoren und Beteiligungsfirmen inkl. Business Case Modelling, Marktanalyse, Kundenfeedback, Erstellung von Design und CI (Look & Feel der neuen Marke + Produkte)

Start-Up
4 Jahre 6 Monate
2015-01 - 2019-06

Aufbau, Betrieb und Optimierung B2C Marken- und Commerce Webseiten

E-Commerce Experte, Projektmanager in Gesamtverantwortung
E-Commerce Experte, Projektmanager in Gesamtverantwortung
  • Aufbau und Entwicklung des digitalen B2C Geschäfts entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Onlinemarketing > Webseite > Onlineshop > Logistik > Kundenservice etc.
  • Launch & Rollout europäische Markenwebseiten in 15 europäischen Ländern innerhalb von 24 Monaten
  • Umsatzverdopplung von Jahr zu Jahr …sowie Steigerung aller dazugehörigen Kennzahlen wie u.a. Conversion Rates, Warenkorb, SEO Sichtbarkeit etc.
Salesforce GoogleAnalytics Atlassian JIRA Slack Asana Demandware PIM CMS Microsoft Sharepoint MS Office WMS Navision SAP BookingKit
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Migration Altsystem und Launch eines neuen B2C Buchungssystems von Kursen/Veranstaltungen

Stakeholder und Product Owner
Stakeholder und Product Owner

Product Owner und Projektmitarbeiter in Bezug auf alle Commerce relevanten Features & Funktionalitäten

  • Analyse und Migration des Legacy Systems
  • Ausschreibung und Marktanalyse Buchungssysteme für eine "Make or Buy" Entscheidung
  • Intensive Begleitung Projektphase sowie Launch des neuen Buchungssystems sowie neue Webseite inkl. UX/UI, Testing, Zahlungsabwicklung, Integration von Shop & CMS
B2C
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Ausschreibungsverfahren E-Commerce (Logistik, Kundenservice, Shopsystem, Implementierer, Onlinemarketing, Agenturen & externe Dienstleister)

Projektleiter, Entscheider
Projektleiter, Entscheider

Projektverantwortlicher für ein 3-6 monatiges RFP / RFQ Verfahren für den Launch des Direktgeschäfts / E-Commerce über die eigene Webseite für folgende Bereiche

  • Logistikdienstleister / Fulflilment / 3PL
  • Transportdienstleister
  • Shopsystem & Webseite(n)
  • Onlinemarketing & Performance Marketing Agenturen (SEA, SEO)
  • Payment Service Provider / Bezahldienstleister für Kreditkarten, PayPal, Sofortüberweisung, Ratenzahlung etc.
  • After-Sales / Kundenservice
  • Hosting Service / CDN
  • CMS
  • PIM
E-Commerce / B2C Konsumgüter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
2009-09 - 2011-06

Master/MBA Studium

M.Sc./MBA, European Business School & Indian Institute of Management (Bangalore)
M.Sc./MBA
European Business School & Indian Institute of Management (Bangalore)
2 Jahre 11 Monate
2004-09 - 2007-07

BWL Studium

B.Sc., European Business School
B.Sc.
European Business School

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Mindset für digitale Transformation und Optimierungen Unternehmerisches, selbstmotiviertes und nachhaltiges Arbeiten Proaktiv & Kreativ Datenbasiert Gewissenhaft Individuell Hands On

Schwerpunkte

B2C E-Commerce & Amazon Marktplatz
Budget- und P&L Verantwortung
Projektmanagment
Shop Management
Steuerung von externen Agenturen und Dienstleistern
User Experience / User Interaction

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Amazon
Amazon Advertising
Amazon Marketing Services
Asana
Atlassian JIRA
CMS
Demandware
Google Analytics
GoogleAnalytics
Hotjar
JungleScout
Microsoft Powerpoint
Microsoft Sharepoint
MS Office
Navision
Salesforce
Salesforce Commerce
SAP
Sellics
Shop Management
Slack
Wissenstransfer

Managementerfahrung in Unternehmen

Aufbau von B2C / Digital / E-Commerce Teams
Business Development
Business Unit Verantwortlicher
Digitale Strategie
Digitale Transformation
Prozessoptimierung

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