Projekt-, Prozess-, Start-Up-Management, Logistik, Interim
Aktualisiert am 23.11.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 19.11.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Prozessmanagement
Start-Up-Management
Interim
Qualität
Logistik
Change Management
Lean Manufaturing
Komplexe Projekte
MS Powerpoint
Batterie
Electrical engineering
Supply-Chain-Management
B2B
Coaching
MS Word
MS Excel
MS Visio
MS Project
Automotive
Photoshop
Acrobat
ERP
Deutsch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre
2018-04 - heute

Einführung des Serien?Prozessmanagements für eine Motoren? und Batteriefabrik während der Start? Up?Phase

Prozessmanagement / Projektmanagement
Prozessmanagement / Projektmanagement

Konzeption:

  • Identifikation der projektspezifischen Anforderungen und Begrifflichkeiten
  • Erarbeitung der Projektplanung und Festlegung der Rollen   
  • Abstimmung und Freigabe des Prozessmanagement?Konzeptes mit der Werkleitung  

Einführung:

  • Etablierung der Serienmeetings (Process?Support?Meeting und Process?Release?Meeting)
  • Durchführung von Initialtrainings der Prozessmanagementmethoden für die Schlüsselpersonen (Führungsmannschaft, Process?Owner, Process Office und ?Support)
  • Koordination und Begleitung des Projektverlaufs:
    • Synchronisation der Terminplanung mit den Anlaufanforderungen im Hinblick auf SOP (Start of Production)
    • Identifikation, Erarbeitung und Freigabe der ca. 400 Serienprozesse aller Unternehmensbereiche
    • Abstimmung der Schnittstellen   
    • Organisation und Moderation von Workshops und Entscheidungsmeetings   
    • Konzeptionelle Steuerung und Begleitung von abteilungsübergreifenden Serienthemen, wie zum Beispiel Produkt?Änderungsmanagement, Qualitätsplanung, Instandhaltung oder Krisenmanagement.
    • Sicherstellung des Know?How?Transfers zwischen Deutschland und Polen   
    • Abgleich mit den Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems und der Norm (IATF 16949)
    • Monitoring und Reporting des Projektfortschritts in Richtung Management
    • Systematische Eskalation von Risikoprozessen in Richtung Projektmanagement?Team und Management Board
    • Coaching der Schlüsselpersonen über den kompletten Projektverlauf

Umsetzung:

  • Begleitung der Trainingsplanung und Unterstützung beim Training der Mitarbeiter   
  • Konzeption und Einführung von Prozessumsetzungsaudits   
  • Durchführung von Prozessworkshops mit den externen Dienstleistern (z.B. für Reklamationsmanagement und Intralogistik) und Initiierung und Koordinierung der Umsetzungsmaßnahmen
Mercedes?Benz?Manufacturing?Poland
Jawor / Polen
9 Jahre 3 Monate
2015-01 - heute

eigene Firma

Unternehmensführung
Unternehmensführung

Identifikation und Umgestaltung der Unternehmensausrichtung

  • Entwicklung von Vision, Zielen, Markenpersönlichkeit
  • Umsetzungsplanung und Realisierung

Planung und Durchführung der Kunden- und Auftragsgewinnung

  • Identifikation der Personae und Erarbeitung von darauf zugeschnittenen Angeboten
  • Erarbeitung des Kommunikationskonzeptes / Copy-Strategie

Planung und Umsetzung der Netzwerk- und Kapazitätserweiterung

  • Personalplanung
  • Identifikation und Beschaffung von Partnern (z.B. Agenturen) und Dienstleistern (z.B. Grafiker, Programmierer, Webdesigner, Texter)
2 Jahre 5 Monate
2015-10 - 2018-02

Prozessmanagement und KVP im Powertrain, in den Qualitätsabteilungen und den angrenzenden Schnittstellenbereichen

Prozessberater / Process Advisor
Prozessberater / Process Advisor

Durchführung einer Ist-Analyse und Entwicklung eines Soll-Konzeptes:

  • Durchführen von Interviews mit Mitarbeitern und Team-Leitern
  • Entwicklung einer Projektmethode
  • Identifizierung der Kernprozesse
  • Aufsetzen des Projektteams
  • Entwicklung und Abstimmung des Konzeptes für die internationale Umsetzung

Design der neuen Serienprozesse:

  • Moderation der Prozesscluster?Meetings
  • Koordination der Schnittstellenbereichsabstimmung (z.B. Logistik, Produktion, Planung, IT)
  • Systematische Ermittlung der Optimierungsmöglichkeiten
  • Identifikation von Kennzahlen und Seriendokumenten  
  • Coaching der Mitarbeiter

Aufsetzen und implementieren einer Projektdatenbank:

  • Ermittlung der Anforderungen
  • Realisierung eines neuen Work-Flow in ausgewählten Kernprozessen
  • Beseitigung von Redundanzen (z.B. basierend auf Excelnutzung)
  • Training der User im Datenbankumgang

Coaching / Training / Unterstützung der Mitarbeiter in:

  • Prozessmanagementmethoden
  • Systematischer Problemlösung
  • Einführung der freigegebenen Prozesse
  • Team- und Führungsmethoden

Standortvergleich zwischen den Standorten Sirnau, Mettingen, Hedelfingen, Untertürkheim, Berlin und Hamburg:

  • Durchführung einer Vergleichsanalyse basierend auf den zuvor erarbeiteten Serienprozessen
  • Organisation und Moderation von standortübergreifenden Prozessworkshops
  • Identifikation von Best?Practice?Lösungen und Erarbeitung von Optimierungsschwerpunkten
  • Unterstützung beim Roll?Out der harmonisierten Serienprozesse  
Daimler AG
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Prozessmanagement / Beratung Einführung des Serien-Kernprozesse für ein Luftfahrtunternehmen während der Start-Up-Phase

Unternehmensberater
Unternehmensberater

Identifikation und Gestaltung der Kernprozesse

  • Erarbeitung der Prozesslandschaft des Unternehmens gemeinsam mit den identifizierten Prozesseignern
  • Entwurf / Visualisierung, Freigabe und Einführung der Prozessdokumente (Landscape, Flow-Charts, Prozessanweisungen, …)
  • Ermittlung der Systemschnittstellen zum geplanten ERP-System (Warenwirtschaftssystem)
  • Coaching des späteren Prozessverantwortlichen
  • Coaching der Prozesseigner
Rotorvox ? GGC GmbH
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Unternehmensberatung / Coaching Beratung, Planung und Begleitung der Geschäftsfelderweiterung Maschinenhandel

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Corporate Identity / Corporate Design
  • Identifikation der Ressourcen zum Unternehmensaufbau und Unterstützung bei der Beschaffung
  • Einführung von Kernprozessen und Kennzahlen
  • Coaching der Mitarbeiter und der Unternehmensleitung
  • Begleitung und Aufarbeitung von Markerkundungsreisen (Nordafrika, Südafrika)
Maschinenhandelskontor
Erfurt
2 Jahre 10 Monate
2013-03 - 2015-12

Unternehmensberatung / Coaching Beratung bei der Optimierung eines Serviceunternehmens im Pressen- und Anlagenbau

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Durchführung einer Ist-Analyse der unternehmerischen Abläufe
  • Untersuchung der Akquise-Maßnahmen und des Unternehmensauftritts
  • Erarbeitung von Umsetzungsempfehlungen für die Optimierung des Unternehmensimages und damit verbunden der Corporate Identity
  • Einführung von neuen Kommunikationsstrukturen
  • Nutzung klassischer Lean-Methoden (z.B. KVP, 5A, Standardisierung)
  • Optimierung der Montage- und Einsatzplanung
  • Coaching der Mitarbeiter und der Unternehmensleitung
PAS G. Stuckert GmbH
Erfurt
1 Jahr 10 Monate
2013-03 - 2014-12

Unternehmensberatung / Coaching Beratung bei der Optimierung einer Grafik- und Web-Agentur

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Unterstützung bei der Entwicklung der Unternehmensziele und basierend darauf die Einführung einer strategischen und operativen Unternehmensplanung
  • Erarbeitung und Implementierung der Prozesslandschaft
  • Coaching der Unternehmensleitung
  • Implementierung einer projektmanagementmäßigen Auftragsabwicklung
  • Aufsetzen und Durchführung von Akquise-Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Netzwerk- und Kapazitätserweiterung
7 Monate
2014-05 - 2014-11

Start-Up-Management / Project-Management

Program Advisor
Program Advisor
  • Projektstrukturierung
  • Terminplanung und -management
  • Definition und Implementierung der Projektmanagementplattform (webbasierende Datenbank)
  • Coaching der Projektteilnehmer in den Projektmanagementmethoden
  • Installation des Projekt-Reporting
  • Aufgaben- und Kommunikationsmanagement
MDC-Power GmbH
Kölleda
7 Monate
2012-06 - 2012-12

Betreuung der Werkleitung und Logistik in strategischen und operativen Belangen mit ca. 150 Mitarbeitern

Interim Management / Projektmanagement
Interim Management / Projektmanagement

Interim Manager Logistik:

  • Ermittlung des Status Quo
    • Projektstatus (z.B. Personalhochlauf, Equipmentplanung, Status IT?Systeme)
    • Logistikstatus (z.B. Be? und Auslieferungsplanung, Bestandsreichweiten, Bestandskosten)
  • Etablierung  der Bereichsroutinen   
    • Shop?Floor? und Team?Meeting   
    • Einführung von täglichen Standardaufgaben (z.B. Morgendlichen Abruf der Logistikkennzahlen und deren Auswertung in der Morgenrunde)
    • Training und Coaching der Team und Gruppenleiter
  • Steuerung der Maßnahmenumsetzung 
    • Koordination der Entwicklung und Einführung der Serienprozesse
    • Optimierung der innerbetrieblichen Materialflussplanung und der Produktionsprogrammplanung und ?steuerung
    • Absenkung der Lagerbestände, Identifikation und Beseitigung von Bottlenecks
    • Absicherung der Ablieferung zum OEM 

Übergreifende Themen:

  • Etablierung der Standard?Meeting?Struktur
  • Definition der Serienpakete für alle Fachbereiche
  • Einführung des Kennzahlensystems und Standardisierung des Reportings
  • Implementierung des standardisierten Produkt?Änderungsmanagements
  • Entwicklung und Einführung von Personal?, Industrial?Engineering? und Qualitätsprozessen
Magna Automotive
Helvécia / Ungarn
1 Jahr 11 Monate
2010-05 - 2012-03

Start-Up-Management / Project-Management Betreuung der Lackierung- und Logistik-Abteilungen

Program Advisor
Program Advisor

Leitung des operativen Projektmanagements ausgerichtet an den strategischen Firmenzielen für die Lackier- und Logistikabteilungen

  • Implementierung der interdisziplinären Projektregeltermine
  • Organisation, Durchführung und Moderation der Projektsteuerungsmeetings
  • Aufgabentracking der Führungskräfte (Abteilungsleiter [E3], Teamleiter [E4]) und Mitarbeiter
  • Terminplanung
  • Aktives Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter als permanente Vorbereitung auf den Serienbetrieb

Steuerung der Entwicklung, Abstimmung und Einführung aller zugehörigen Serienprozesse (ca. 200 Prozesse)

  • Erstellung von Prozesslandkarten
  • Definition der Prozesstitel (zum Teil abteilungsübergreifend) und Festlegung der Prozesseigner
  • Koordination der Erstellung, Freigabe und Implementierung aller zugehörigen Prozesse
  • Abstimmung aller Schnittstellen zu den angrenzenden Abteilungen, wie Qualität, Montage oder Rohbau

Sicherstellung der termingerechten Beschaffung von Equipment und Werkzeugen (ca. 600 Einzelpositionen)

  • Überwachung und managen der festgelegten Meilensteine und Zieltermine
  • Koordination der Maßnahmen und Verantwortlichkeiten

Übergreifende Themen

  • Definition und Monitoring der werksweiten Anlagen- und Baustellenmeilensteine für Presswerk, Rohbau, Lackierung, Montage und Logistik
  • Coaching und Training der internen Projektmitarbeiter des Projektmanagementteams
  • Koordination der Personalbedarfsplanung für PW, Rohbau, Lackierung, Montage und Logistik
  • Koordination der Erstellung des werksweiten Änderungsmanagement und dessen Einführung
MBMH ? Mercedes-Benz-Hungary
Kecskemét / Ungarn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 8 Monate
2002-09 - 2006-04

Studium Wirtschaftsingenieurwesen für Verkehrs? und Transportwesen

Dipl.?Wirt.?Ing., FH Erfurt
Dipl.?Wirt.?Ing.
FH Erfurt

Vertiefungsrichtung:

  • Güterverkehr
  • Materialfluss
  • Logistik  
2 Jahre
1999-10 - 2001-09

Studium Elektrotechnik

Ohne Abschluss, FH Jena
Ohne Abschluss
FH Jena
11 Monate
1997-09 - 1998-07

Fachhochschulreife

Fachhochschulreife, Fachoberschule Fachrichtung Elektrotechnik (FOS Erfurt)
Fachhochschulreife
Fachoberschule Fachrichtung Elektrotechnik (FOS Erfurt)
3 Jahre 6 Monate
1993-09 - 1997-02

Ausbildung zum Energieelektroniker

Energieelektroniker, TEAG ? Thüringer Energie AG, Erfurt
Energieelektroniker
TEAG ? Thüringer Energie AG, Erfurt
  • Fachrichtung Anlagentechnik
10 Jahre 1 Monat
1983-08 - 1993-08

Realschulabschluss

Realschulabschluss, Regelschule (Realschule Urbich)
Realschulabschluss
Regelschule (Realschule Urbich)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Prozessmanagement Start-Up-Management Interim Qualität Logistik Change Management Lean Manufaturing Komplexe Projekte MS Powerpoint Batterie Electrical engineering Supply-Chain-Management B2B Coaching MS Word MS Excel MS Visio MS Project Automotive Photoshop Acrobat ERP

Schwerpunkte

Logistik
Prozessdefinition und -umsetzung, Projektmanagement, Interim
Materialwirtschaft
Disposition, Wareneingang, Lagerung, Produktionsversorgung, Versand
Organisation
Systematische Unternehmensverbesserung, Changemanagement
Produktion
Produktionssteuerung,Organisation von Montageabläufen
Schulung
Konzeptdenken, Prozessmanagement, Kommunikation
Strategie, Planung

Aufgabenbereiche

Coaching/ Training
Problemlösungstechniken, Prozessmanagement, Projektmanagement
Crossfunctional Experience
Logistics
Process Management
Profi
Production
Projektmanagement
Start-Up-Management für Großprojekte
Quality

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Change Management
Conceptional Working
ERP-Systems
Lean Thinking
MS-Office
MS-Project
MS-Visio
Photoshop
Supply-Chain-Management

Standards:

  • DIN ISO Vorbereitung
  • TS16949 Vorbereitung 

 

Erfahrungen:

  • Kennzahlen
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Changemanagement
  • Equipmentmanagement
  • Aufbau von Lakieranlagen

Managementerfahrung in Unternehmen

  • Ganzheitliche Projektsteuerung von Großprojekten ab 500Mio Investitionsvolumen
  • Interimmanagement 

Personalverantwortung

  • 7 Monate Logistikleitung als Interim 

 

Branchen

Branchen

Erfahrungen aus folgenden Industriebereichen

  • Luftfahrt
  • Stahlindustrie
  • Hochspannungsanlagen
  • Mikroelektronik 
  • Automotive 
  • Logistik
  • Web-Desing
  • Serviceunternehmen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre
2018-04 - heute

Einführung des Serien?Prozessmanagements für eine Motoren? und Batteriefabrik während der Start? Up?Phase

Prozessmanagement / Projektmanagement
Prozessmanagement / Projektmanagement

Konzeption:

  • Identifikation der projektspezifischen Anforderungen und Begrifflichkeiten
  • Erarbeitung der Projektplanung und Festlegung der Rollen   
  • Abstimmung und Freigabe des Prozessmanagement?Konzeptes mit der Werkleitung  

Einführung:

  • Etablierung der Serienmeetings (Process?Support?Meeting und Process?Release?Meeting)
  • Durchführung von Initialtrainings der Prozessmanagementmethoden für die Schlüsselpersonen (Führungsmannschaft, Process?Owner, Process Office und ?Support)
  • Koordination und Begleitung des Projektverlaufs:
    • Synchronisation der Terminplanung mit den Anlaufanforderungen im Hinblick auf SOP (Start of Production)
    • Identifikation, Erarbeitung und Freigabe der ca. 400 Serienprozesse aller Unternehmensbereiche
    • Abstimmung der Schnittstellen   
    • Organisation und Moderation von Workshops und Entscheidungsmeetings   
    • Konzeptionelle Steuerung und Begleitung von abteilungsübergreifenden Serienthemen, wie zum Beispiel Produkt?Änderungsmanagement, Qualitätsplanung, Instandhaltung oder Krisenmanagement.
    • Sicherstellung des Know?How?Transfers zwischen Deutschland und Polen   
    • Abgleich mit den Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems und der Norm (IATF 16949)
    • Monitoring und Reporting des Projektfortschritts in Richtung Management
    • Systematische Eskalation von Risikoprozessen in Richtung Projektmanagement?Team und Management Board
    • Coaching der Schlüsselpersonen über den kompletten Projektverlauf

Umsetzung:

  • Begleitung der Trainingsplanung und Unterstützung beim Training der Mitarbeiter   
  • Konzeption und Einführung von Prozessumsetzungsaudits   
  • Durchführung von Prozessworkshops mit den externen Dienstleistern (z.B. für Reklamationsmanagement und Intralogistik) und Initiierung und Koordinierung der Umsetzungsmaßnahmen
Mercedes?Benz?Manufacturing?Poland
Jawor / Polen
9 Jahre 3 Monate
2015-01 - heute

eigene Firma

Unternehmensführung
Unternehmensführung

Identifikation und Umgestaltung der Unternehmensausrichtung

  • Entwicklung von Vision, Zielen, Markenpersönlichkeit
  • Umsetzungsplanung und Realisierung

Planung und Durchführung der Kunden- und Auftragsgewinnung

  • Identifikation der Personae und Erarbeitung von darauf zugeschnittenen Angeboten
  • Erarbeitung des Kommunikationskonzeptes / Copy-Strategie

Planung und Umsetzung der Netzwerk- und Kapazitätserweiterung

  • Personalplanung
  • Identifikation und Beschaffung von Partnern (z.B. Agenturen) und Dienstleistern (z.B. Grafiker, Programmierer, Webdesigner, Texter)
2 Jahre 5 Monate
2015-10 - 2018-02

Prozessmanagement und KVP im Powertrain, in den Qualitätsabteilungen und den angrenzenden Schnittstellenbereichen

Prozessberater / Process Advisor
Prozessberater / Process Advisor

Durchführung einer Ist-Analyse und Entwicklung eines Soll-Konzeptes:

  • Durchführen von Interviews mit Mitarbeitern und Team-Leitern
  • Entwicklung einer Projektmethode
  • Identifizierung der Kernprozesse
  • Aufsetzen des Projektteams
  • Entwicklung und Abstimmung des Konzeptes für die internationale Umsetzung

Design der neuen Serienprozesse:

  • Moderation der Prozesscluster?Meetings
  • Koordination der Schnittstellenbereichsabstimmung (z.B. Logistik, Produktion, Planung, IT)
  • Systematische Ermittlung der Optimierungsmöglichkeiten
  • Identifikation von Kennzahlen und Seriendokumenten  
  • Coaching der Mitarbeiter

Aufsetzen und implementieren einer Projektdatenbank:

  • Ermittlung der Anforderungen
  • Realisierung eines neuen Work-Flow in ausgewählten Kernprozessen
  • Beseitigung von Redundanzen (z.B. basierend auf Excelnutzung)
  • Training der User im Datenbankumgang

Coaching / Training / Unterstützung der Mitarbeiter in:

  • Prozessmanagementmethoden
  • Systematischer Problemlösung
  • Einführung der freigegebenen Prozesse
  • Team- und Führungsmethoden

Standortvergleich zwischen den Standorten Sirnau, Mettingen, Hedelfingen, Untertürkheim, Berlin und Hamburg:

  • Durchführung einer Vergleichsanalyse basierend auf den zuvor erarbeiteten Serienprozessen
  • Organisation und Moderation von standortübergreifenden Prozessworkshops
  • Identifikation von Best?Practice?Lösungen und Erarbeitung von Optimierungsschwerpunkten
  • Unterstützung beim Roll?Out der harmonisierten Serienprozesse  
Daimler AG
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Prozessmanagement / Beratung Einführung des Serien-Kernprozesse für ein Luftfahrtunternehmen während der Start-Up-Phase

Unternehmensberater
Unternehmensberater

Identifikation und Gestaltung der Kernprozesse

  • Erarbeitung der Prozesslandschaft des Unternehmens gemeinsam mit den identifizierten Prozesseignern
  • Entwurf / Visualisierung, Freigabe und Einführung der Prozessdokumente (Landscape, Flow-Charts, Prozessanweisungen, …)
  • Ermittlung der Systemschnittstellen zum geplanten ERP-System (Warenwirtschaftssystem)
  • Coaching des späteren Prozessverantwortlichen
  • Coaching der Prozesseigner
Rotorvox ? GGC GmbH
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Unternehmensberatung / Coaching Beratung, Planung und Begleitung der Geschäftsfelderweiterung Maschinenhandel

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Corporate Identity / Corporate Design
  • Identifikation der Ressourcen zum Unternehmensaufbau und Unterstützung bei der Beschaffung
  • Einführung von Kernprozessen und Kennzahlen
  • Coaching der Mitarbeiter und der Unternehmensleitung
  • Begleitung und Aufarbeitung von Markerkundungsreisen (Nordafrika, Südafrika)
Maschinenhandelskontor
Erfurt
2 Jahre 10 Monate
2013-03 - 2015-12

Unternehmensberatung / Coaching Beratung bei der Optimierung eines Serviceunternehmens im Pressen- und Anlagenbau

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Durchführung einer Ist-Analyse der unternehmerischen Abläufe
  • Untersuchung der Akquise-Maßnahmen und des Unternehmensauftritts
  • Erarbeitung von Umsetzungsempfehlungen für die Optimierung des Unternehmensimages und damit verbunden der Corporate Identity
  • Einführung von neuen Kommunikationsstrukturen
  • Nutzung klassischer Lean-Methoden (z.B. KVP, 5A, Standardisierung)
  • Optimierung der Montage- und Einsatzplanung
  • Coaching der Mitarbeiter und der Unternehmensleitung
PAS G. Stuckert GmbH
Erfurt
1 Jahr 10 Monate
2013-03 - 2014-12

Unternehmensberatung / Coaching Beratung bei der Optimierung einer Grafik- und Web-Agentur

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Unterstützung bei der Entwicklung der Unternehmensziele und basierend darauf die Einführung einer strategischen und operativen Unternehmensplanung
  • Erarbeitung und Implementierung der Prozesslandschaft
  • Coaching der Unternehmensleitung
  • Implementierung einer projektmanagementmäßigen Auftragsabwicklung
  • Aufsetzen und Durchführung von Akquise-Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Netzwerk- und Kapazitätserweiterung
7 Monate
2014-05 - 2014-11

Start-Up-Management / Project-Management

Program Advisor
Program Advisor
  • Projektstrukturierung
  • Terminplanung und -management
  • Definition und Implementierung der Projektmanagementplattform (webbasierende Datenbank)
  • Coaching der Projektteilnehmer in den Projektmanagementmethoden
  • Installation des Projekt-Reporting
  • Aufgaben- und Kommunikationsmanagement
MDC-Power GmbH
Kölleda
7 Monate
2012-06 - 2012-12

Betreuung der Werkleitung und Logistik in strategischen und operativen Belangen mit ca. 150 Mitarbeitern

Interim Management / Projektmanagement
Interim Management / Projektmanagement

Interim Manager Logistik:

  • Ermittlung des Status Quo
    • Projektstatus (z.B. Personalhochlauf, Equipmentplanung, Status IT?Systeme)
    • Logistikstatus (z.B. Be? und Auslieferungsplanung, Bestandsreichweiten, Bestandskosten)
  • Etablierung  der Bereichsroutinen   
    • Shop?Floor? und Team?Meeting   
    • Einführung von täglichen Standardaufgaben (z.B. Morgendlichen Abruf der Logistikkennzahlen und deren Auswertung in der Morgenrunde)
    • Training und Coaching der Team und Gruppenleiter
  • Steuerung der Maßnahmenumsetzung 
    • Koordination der Entwicklung und Einführung der Serienprozesse
    • Optimierung der innerbetrieblichen Materialflussplanung und der Produktionsprogrammplanung und ?steuerung
    • Absenkung der Lagerbestände, Identifikation und Beseitigung von Bottlenecks
    • Absicherung der Ablieferung zum OEM 

Übergreifende Themen:

  • Etablierung der Standard?Meeting?Struktur
  • Definition der Serienpakete für alle Fachbereiche
  • Einführung des Kennzahlensystems und Standardisierung des Reportings
  • Implementierung des standardisierten Produkt?Änderungsmanagements
  • Entwicklung und Einführung von Personal?, Industrial?Engineering? und Qualitätsprozessen
Magna Automotive
Helvécia / Ungarn
1 Jahr 11 Monate
2010-05 - 2012-03

Start-Up-Management / Project-Management Betreuung der Lackierung- und Logistik-Abteilungen

Program Advisor
Program Advisor

Leitung des operativen Projektmanagements ausgerichtet an den strategischen Firmenzielen für die Lackier- und Logistikabteilungen

  • Implementierung der interdisziplinären Projektregeltermine
  • Organisation, Durchführung und Moderation der Projektsteuerungsmeetings
  • Aufgabentracking der Führungskräfte (Abteilungsleiter [E3], Teamleiter [E4]) und Mitarbeiter
  • Terminplanung
  • Aktives Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter als permanente Vorbereitung auf den Serienbetrieb

Steuerung der Entwicklung, Abstimmung und Einführung aller zugehörigen Serienprozesse (ca. 200 Prozesse)

  • Erstellung von Prozesslandkarten
  • Definition der Prozesstitel (zum Teil abteilungsübergreifend) und Festlegung der Prozesseigner
  • Koordination der Erstellung, Freigabe und Implementierung aller zugehörigen Prozesse
  • Abstimmung aller Schnittstellen zu den angrenzenden Abteilungen, wie Qualität, Montage oder Rohbau

Sicherstellung der termingerechten Beschaffung von Equipment und Werkzeugen (ca. 600 Einzelpositionen)

  • Überwachung und managen der festgelegten Meilensteine und Zieltermine
  • Koordination der Maßnahmen und Verantwortlichkeiten

Übergreifende Themen

  • Definition und Monitoring der werksweiten Anlagen- und Baustellenmeilensteine für Presswerk, Rohbau, Lackierung, Montage und Logistik
  • Coaching und Training der internen Projektmitarbeiter des Projektmanagementteams
  • Koordination der Personalbedarfsplanung für PW, Rohbau, Lackierung, Montage und Logistik
  • Koordination der Erstellung des werksweiten Änderungsmanagement und dessen Einführung
MBMH ? Mercedes-Benz-Hungary
Kecskemét / Ungarn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 8 Monate
2002-09 - 2006-04

Studium Wirtschaftsingenieurwesen für Verkehrs? und Transportwesen

Dipl.?Wirt.?Ing., FH Erfurt
Dipl.?Wirt.?Ing.
FH Erfurt

Vertiefungsrichtung:

  • Güterverkehr
  • Materialfluss
  • Logistik  
2 Jahre
1999-10 - 2001-09

Studium Elektrotechnik

Ohne Abschluss, FH Jena
Ohne Abschluss
FH Jena
11 Monate
1997-09 - 1998-07

Fachhochschulreife

Fachhochschulreife, Fachoberschule Fachrichtung Elektrotechnik (FOS Erfurt)
Fachhochschulreife
Fachoberschule Fachrichtung Elektrotechnik (FOS Erfurt)
3 Jahre 6 Monate
1993-09 - 1997-02

Ausbildung zum Energieelektroniker

Energieelektroniker, TEAG ? Thüringer Energie AG, Erfurt
Energieelektroniker
TEAG ? Thüringer Energie AG, Erfurt
  • Fachrichtung Anlagentechnik
10 Jahre 1 Monat
1983-08 - 1993-08

Realschulabschluss

Realschulabschluss, Regelschule (Realschule Urbich)
Realschulabschluss
Regelschule (Realschule Urbich)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Prozessmanagement Start-Up-Management Interim Qualität Logistik Change Management Lean Manufaturing Komplexe Projekte MS Powerpoint Batterie Electrical engineering Supply-Chain-Management B2B Coaching MS Word MS Excel MS Visio MS Project Automotive Photoshop Acrobat ERP

Schwerpunkte

Logistik
Prozessdefinition und -umsetzung, Projektmanagement, Interim
Materialwirtschaft
Disposition, Wareneingang, Lagerung, Produktionsversorgung, Versand
Organisation
Systematische Unternehmensverbesserung, Changemanagement
Produktion
Produktionssteuerung,Organisation von Montageabläufen
Schulung
Konzeptdenken, Prozessmanagement, Kommunikation
Strategie, Planung

Aufgabenbereiche

Coaching/ Training
Problemlösungstechniken, Prozessmanagement, Projektmanagement
Crossfunctional Experience
Logistics
Process Management
Profi
Production
Projektmanagement
Start-Up-Management für Großprojekte
Quality

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Change Management
Conceptional Working
ERP-Systems
Lean Thinking
MS-Office
MS-Project
MS-Visio
Photoshop
Supply-Chain-Management

Standards:

  • DIN ISO Vorbereitung
  • TS16949 Vorbereitung 

 

Erfahrungen:

  • Kennzahlen
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Changemanagement
  • Equipmentmanagement
  • Aufbau von Lakieranlagen

Managementerfahrung in Unternehmen

  • Ganzheitliche Projektsteuerung von Großprojekten ab 500Mio Investitionsvolumen
  • Interimmanagement 

Personalverantwortung

  • 7 Monate Logistikleitung als Interim 

 

Branchen

Branchen

Erfahrungen aus folgenden Industriebereichen

  • Luftfahrt
  • Stahlindustrie
  • Hochspannungsanlagen
  • Mikroelektronik 
  • Automotive 
  • Logistik
  • Web-Desing
  • Serviceunternehmen

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