Deutschland: In der Regel keine Einschränkung. Rhein-Main-Gebiet wird bevorzugt.
Auftrag:
Projektmanagement / Anforderungsmanagement /
Prozessoptimierung
Beschreibung:
Mit dem Ziel ein einheitliches europäisches Ordermanagementsystem für Güterverkehr (im Auftrag von DB Schenker Rail) in mehreren Stufen aufzubauen sollten die Anforderungen auf Siebel und Oracle BI Standards angepasst werden. Ferne sollte ein Fachfeinkonzept in englischer Sprache erstellt werden.
Im Rahmen dieses Projektes wurden folgenden Aufgaben realisiert:
Auftrag:
Projektmanagement / Anforderungsmanagement / Prozessoptimierung
Beschreibung:
Mit dem Ziel ein einheitliches CRM-System für Marketing-Zwecke auf Siebel Basis und ein Analyse- und Reporting-System auf Oracle BI Basis (PKMS) sollten die Anforderungen auf Siebel und Oracle BI Standards angepasst werden. Ferne sollte ein Fachfeinkonzept erstellt werden, auf dessen Basis ein Angebot zur Realisierung des Systems eingeholt und in Auftrag gegeben werden sollte.
Im Rahmen dieses Projektes wurden folgenden Aufgaben realisiert:
Auftrag:
Projektmanagement
Beschreibung:
Im Rahmen der kontinuierliche Aktualisierung und Erweiterung der CRM Software der deutsche Telekom AG in den Bereichen Privat- und Geschäftskunden sollte die Position „Multiprojektmanager Systemintegration“ zur Einführung von neuen Softwaresysteme in den Produktionsbetrieb besetzt werden. Dies bedeutete dass, pro Jahr drei bis vier Release-container ins besondere die von T-Systems Integration verantwortete Software störungsfrei in die Produktion übernommen werden sollten.
In diesem Projekt wurden vor Allem folgenden Aufgaben realisiert:
Auftrag:
Siebel Expert
Beschreibung:
Mit dem Ziel ein einheitliches CRM-System auf Siebel Basis zu haben, sollte die Möglichkeit geprüft werden, wie die Kundendaten, Produkte und Prozesse des eigenentwickelten CRM-Systems von
T-Mobile Kunden (CARMEN) in bestehende Siebel CRM-System von Telekom Deutschland (CRM-T) migriert und implementiert werden kann. Dafür sollten die Fachbereiche der beiden Systeme inkl.
die Vertreter der Entwicklung der beiden Systeme sich in Workshops zusammensetzen und die Anforderungen und die Prozesse möglichst nahe am Siebelstandard und Stand der CRM-T Entwicklung vereinheitlichen. Der Siebel Experte sollte beiden Parteien beratend zur Seite stehen und bei der Lösungsfindung mit seinem Siebel- und Prozesskenntnisse behilflich sein.
In diesem Projekt wurden folgende Aufgaben realisiert:
Auftrag:
Projektmanagement
Beschreibung:
Im Rahmen ein Siebel Rollout im ersten Release für Italien, musste die Anforderungen der Fachbereich, die im alten System abgebildet und implementiert waren, zu Siebel Standard CRM angepasst werden. Die Hauptaufgabe bestand darin, diese Anforderungen an Siebelstandard anzupassen, so dass es so wenig wie möglich die Standardsoftware angepasst werden musste.
In diesem Projekt wurden folgende Aufgaben realisiert:
Auftrag:
Businessplan Erstellung, Anforderungsmanagement und Entwicklung, Integration von Microsoft
Beschreibung:
Im Rahmen der Neugründung der Firma ArfAmA GmbH, die im Bereich IT-Consulting tätig ist, wurde die Erstellung eines Businessplans gewünscht, mit dem die Weichen für die Start der Tätigkeit der Firma gestellt werden sollte. Die Firma möchte sich im geogerafischen Bereichen Nahe Osten und Süd Asien konzentrieren, was eine für die Businessplanerstellung eine besondere Herausforderung darstellte. Dazu sollte auch für die späteren Anforderungen eine CRM System etabliert werden. Dazu wurde Microsoft CRM empfohlen und die Anforderungen analysiert und konzeptioniert.
Ferne wollte die Firma seines Webauftritts realisieren. Es sollte eine auf CMS basierte Webseite erstellt werden. Dazu wurde „t-cms“ von tm-software Limited eingesetzt.
In diesem Projekt wurden folgende Aufgaben realisiert:
Auftrag:
Anforderungsmanagement und Entwicklung (Siebel 7.8)
Beschreibung:
Im Rahmen der Entwicklung und Einführung der T-Com Internes Software CRM-T wurden die Anforderungen vom Kunden (T-Com), die als Lösungsdokumente eintrafen analysiert. Diese Analyse betraf sowohl die Umsetzbarkeit als auch die Kostenaufwandschätzung und Zeitplanmüßige Realisierung.
Aufgrund der Analyse mit Hinblick auf die technische Umsetzbarkeit und fachliche Anforderungen wurden dann passende Lösungen zu der Anforderung dem Kunden angeboten.
Diese Vorschläge wurden teils in Workshops mit dem Kunden besprochen, und evtl. Wünsche und Korrekturen des Kunden eingearbeitet (Grobkonzeption). Nach der Grobkonzeptionsphase wurde die Anforderung via UML zur Fachfeinkonzept umgewandelt und nach der Abnahme zur Entwicklung freigegeben. In dieser Phase standen dann die Knowhow Transfer zu den Entwicklern auf dem Programm und danach die Review Runden und die Technische Abnahme. Eine Anforderung wurde bis zur Realisierung in dem Aufgabenbereich und Obhut der verantwortlichen Person geblieben.
In diesem Projekt wurden folgende Aufgaben realisiert:
In diesem Projekt wurden folgende Werkzeuge eingesetzt:
Auftrag:
Qualitätssicherung und Entwicklung (Siebel 7.8)
Beschreibung:
Im Rahmen der Weiterentwicklung und Einführung der T-Com Internes Software CRM-T und zum Zweck der Qualitätserhöhung sollte die Software validiert und erweitert werden.
In diesem Rahmen wurden folgende Aufgaben realisiert:
Auftrag:
Qualitätssicherung und Entwicklung (Siebel 7.0)
Auftrag:
Schulung der Auftragsmanagementmitarbeiter des Konzerns in TSAM/C-RMC (CRM/Siebel 6.0)
Auftrag:
Erstellen des Webauftritts der Firma und Errichtung des Firmennetzwerkes in Dubai/Jabal Ali
1994-2001
1992-1993
1992
1987-1992
1987
Berufsausbildung
2001-2002
1984-1987
Zusätzliche Qualifikationen
2004
2005
2006
2012
IT- Erfahrung /Kenntnisse
Bereiche
Bisherige Positionen/Aufgabenbereiche:
Im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten hatte ich Gelegenheit in den verschiedensten Projektphasen einiger Projekte unter anderem Schulung, Realisierung, Qualitätssicherung und Einführung mitzuwirken. Dazu gehörte auch eines der weltweit größten CRM-Projekte auf Oracle-Siebel-Basis im Telekommunikationsumfeld.
Mit meinem Portfolio decke ich ein breites Feld an Aufgaben und Anforderungen ab z.B.:
Telekommunikation
Energieversorgung
Finanzwesen
Autoindustrie
IT-allgemein
Pharma
Deutschland: In der Regel keine Einschränkung. Rhein-Main-Gebiet wird bevorzugt.
Auftrag:
Projektmanagement / Anforderungsmanagement /
Prozessoptimierung
Beschreibung:
Mit dem Ziel ein einheitliches europäisches Ordermanagementsystem für Güterverkehr (im Auftrag von DB Schenker Rail) in mehreren Stufen aufzubauen sollten die Anforderungen auf Siebel und Oracle BI Standards angepasst werden. Ferne sollte ein Fachfeinkonzept in englischer Sprache erstellt werden.
Im Rahmen dieses Projektes wurden folgenden Aufgaben realisiert:
Auftrag:
Projektmanagement / Anforderungsmanagement / Prozessoptimierung
Beschreibung:
Mit dem Ziel ein einheitliches CRM-System für Marketing-Zwecke auf Siebel Basis und ein Analyse- und Reporting-System auf Oracle BI Basis (PKMS) sollten die Anforderungen auf Siebel und Oracle BI Standards angepasst werden. Ferne sollte ein Fachfeinkonzept erstellt werden, auf dessen Basis ein Angebot zur Realisierung des Systems eingeholt und in Auftrag gegeben werden sollte.
Im Rahmen dieses Projektes wurden folgenden Aufgaben realisiert:
Auftrag:
Projektmanagement
Beschreibung:
Im Rahmen der kontinuierliche Aktualisierung und Erweiterung der CRM Software der deutsche Telekom AG in den Bereichen Privat- und Geschäftskunden sollte die Position „Multiprojektmanager Systemintegration“ zur Einführung von neuen Softwaresysteme in den Produktionsbetrieb besetzt werden. Dies bedeutete dass, pro Jahr drei bis vier Release-container ins besondere die von T-Systems Integration verantwortete Software störungsfrei in die Produktion übernommen werden sollten.
In diesem Projekt wurden vor Allem folgenden Aufgaben realisiert:
Auftrag:
Siebel Expert
Beschreibung:
Mit dem Ziel ein einheitliches CRM-System auf Siebel Basis zu haben, sollte die Möglichkeit geprüft werden, wie die Kundendaten, Produkte und Prozesse des eigenentwickelten CRM-Systems von
T-Mobile Kunden (CARMEN) in bestehende Siebel CRM-System von Telekom Deutschland (CRM-T) migriert und implementiert werden kann. Dafür sollten die Fachbereiche der beiden Systeme inkl.
die Vertreter der Entwicklung der beiden Systeme sich in Workshops zusammensetzen und die Anforderungen und die Prozesse möglichst nahe am Siebelstandard und Stand der CRM-T Entwicklung vereinheitlichen. Der Siebel Experte sollte beiden Parteien beratend zur Seite stehen und bei der Lösungsfindung mit seinem Siebel- und Prozesskenntnisse behilflich sein.
In diesem Projekt wurden folgende Aufgaben realisiert:
Auftrag:
Projektmanagement
Beschreibung:
Im Rahmen ein Siebel Rollout im ersten Release für Italien, musste die Anforderungen der Fachbereich, die im alten System abgebildet und implementiert waren, zu Siebel Standard CRM angepasst werden. Die Hauptaufgabe bestand darin, diese Anforderungen an Siebelstandard anzupassen, so dass es so wenig wie möglich die Standardsoftware angepasst werden musste.
In diesem Projekt wurden folgende Aufgaben realisiert:
Auftrag:
Businessplan Erstellung, Anforderungsmanagement und Entwicklung, Integration von Microsoft
Beschreibung:
Im Rahmen der Neugründung der Firma ArfAmA GmbH, die im Bereich IT-Consulting tätig ist, wurde die Erstellung eines Businessplans gewünscht, mit dem die Weichen für die Start der Tätigkeit der Firma gestellt werden sollte. Die Firma möchte sich im geogerafischen Bereichen Nahe Osten und Süd Asien konzentrieren, was eine für die Businessplanerstellung eine besondere Herausforderung darstellte. Dazu sollte auch für die späteren Anforderungen eine CRM System etabliert werden. Dazu wurde Microsoft CRM empfohlen und die Anforderungen analysiert und konzeptioniert.
Ferne wollte die Firma seines Webauftritts realisieren. Es sollte eine auf CMS basierte Webseite erstellt werden. Dazu wurde „t-cms“ von tm-software Limited eingesetzt.
In diesem Projekt wurden folgende Aufgaben realisiert:
Auftrag:
Anforderungsmanagement und Entwicklung (Siebel 7.8)
Beschreibung:
Im Rahmen der Entwicklung und Einführung der T-Com Internes Software CRM-T wurden die Anforderungen vom Kunden (T-Com), die als Lösungsdokumente eintrafen analysiert. Diese Analyse betraf sowohl die Umsetzbarkeit als auch die Kostenaufwandschätzung und Zeitplanmüßige Realisierung.
Aufgrund der Analyse mit Hinblick auf die technische Umsetzbarkeit und fachliche Anforderungen wurden dann passende Lösungen zu der Anforderung dem Kunden angeboten.
Diese Vorschläge wurden teils in Workshops mit dem Kunden besprochen, und evtl. Wünsche und Korrekturen des Kunden eingearbeitet (Grobkonzeption). Nach der Grobkonzeptionsphase wurde die Anforderung via UML zur Fachfeinkonzept umgewandelt und nach der Abnahme zur Entwicklung freigegeben. In dieser Phase standen dann die Knowhow Transfer zu den Entwicklern auf dem Programm und danach die Review Runden und die Technische Abnahme. Eine Anforderung wurde bis zur Realisierung in dem Aufgabenbereich und Obhut der verantwortlichen Person geblieben.
In diesem Projekt wurden folgende Aufgaben realisiert:
In diesem Projekt wurden folgende Werkzeuge eingesetzt:
Auftrag:
Qualitätssicherung und Entwicklung (Siebel 7.8)
Beschreibung:
Im Rahmen der Weiterentwicklung und Einführung der T-Com Internes Software CRM-T und zum Zweck der Qualitätserhöhung sollte die Software validiert und erweitert werden.
In diesem Rahmen wurden folgende Aufgaben realisiert:
Auftrag:
Qualitätssicherung und Entwicklung (Siebel 7.0)
Auftrag:
Schulung der Auftragsmanagementmitarbeiter des Konzerns in TSAM/C-RMC (CRM/Siebel 6.0)
Auftrag:
Erstellen des Webauftritts der Firma und Errichtung des Firmennetzwerkes in Dubai/Jabal Ali
1994-2001
1992-1993
1992
1987-1992
1987
Berufsausbildung
2001-2002
1984-1987
Zusätzliche Qualifikationen
2004
2005
2006
2012
IT- Erfahrung /Kenntnisse
Bereiche
Bisherige Positionen/Aufgabenbereiche:
Im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten hatte ich Gelegenheit in den verschiedensten Projektphasen einiger Projekte unter anderem Schulung, Realisierung, Qualitätssicherung und Einführung mitzuwirken. Dazu gehörte auch eines der weltweit größten CRM-Projekte auf Oracle-Siebel-Basis im Telekommunikationsumfeld.
Mit meinem Portfolio decke ich ein breites Feld an Aufgaben und Anforderungen ab z.B.:
Telekommunikation
Energieversorgung
Finanzwesen
Autoindustrie
IT-allgemein
Pharma
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.