Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

PMO, Projektmanagement, Projektcontrolling, Projektassistenz, Qualitätsmanagement

verfügbar ab
17.02.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Qualitätsmanagement, Projektmanagementoffice (PMO), Projektcontrolling, Teilprojektleitung, Projektassistenz

Fachlicher Schwerpunkt: PMO / Projektassistenz & Projektcontrolling / QM

Projekte

02/2019 - 11/2019

10 Monate

Sourcing 3.0 (Infrastruktur Projekt - Implementirung Multiprovider Strategie)

Rolle
PMO
Einsatzort
Wuppertal
Projektinhalte
  • Unterstützung der Programmleitung in der Planung (MS Project) und Durchführung der Projekte
  • Unterstützung bei der Erstellung der Statusreports
  • Tracking von “Action & Decision Log”
  • Tracking von “Risk & Issue Log”
  • Administration und Verwaltung von SharePoint und Brainloop
  • Projektübergreifendes Aufwandscontrolling incl. Reporting (Soll-Ist-Vergleiche)
  • Operative Unterstützung aller Teilprojektleiter
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings inklusive Terminkoordination
Kenntnisse

PRINCE 2

Microsoft Sharepoint

Brainloop

Microsoft Teams

MS Office (incl. Outlook; Excel; Power Point; MS Project)

Service Now

ITIL

09/2014 - 08/2018

4 Jahre

Pfändungsschutzkonto & diverse Projekte

Rolle
Quality Manager / Project Controller / zPMO 
Kunde
Banken
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Planung und Umsetzung der unternehmensspezifischen Qualitätsvorgaben
  • Sicherung der Qualitäts- und Dokumentationsstandards im Rahmen von IT-Projekten - agile (SCRUM) und klassische Entwicklung
  • Tracking und Einhaltung der umgesetzten QS-Maßnahmen im Projekt
  • Erstellung von Pflichtdokumenten, Prüfplänen und QS-Handbüchern
  • Planung, Tracking und Reporting der Quality Gates
  • Unterstützung der Projektleitung in der Planung, Steuerung und Kontrolle des Projektes
  • Projektübergreifendes Aufwandscontrolling incl. Reporting  (Soll-Ist-Vergleiche)
  • Zusammenstellung der Finanzkennzahlen
  • Unterstützung des operativen Beschaffungsprozesses
  • Erstellung der Change Requests (Budget)
  • Unterstützung bei der Erstellung der Projektanträge und -abschlüsse
  • Administration und Verwaltung von Laufwerk-Zugriffsrechten (BPEX-Tool)
  • Obligobereinigung, Erstellung von Abgrenzungen
  • On- und Offboarding
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings inklusive Terminkoordination
  • Unterstützung bei der Planung und Steuerung des Rollouts
  • Durchführung der Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen von Rollout
Kenntnisse

MS Office (incl. Outlook; Excel; Power Point; Word; MS Project)

SAP R/3 FI; CO

SAP PPM

SAP CATS Zeiterfassung

SharePoint

BPEX-Tool

HP Quality Center

HP ALM

Jira

09/2013 - 09/2014

1 Jahr 1 Monat

Relaunch der Internetpräsentation; Online-Kreditzusage

Rolle
Programm- und Projekt PMO
Kunde
Banken
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Projektübergreifendes Aufwandscontrolling incl. Reporting  (Soll-Ist-Vergleiche)
  • Qualitätskontrolle der Projektergebnisse
  • Pflege des Projektplans mittels MS Project und SAP PPM
  • Erstellung von Status- und Projektberichten
  • Unterstützung des operativen Beschaffungsprozesses
  • On- und Offboarding von neuen Mitarbeitern
  • Koordinationsansprechpartner beim Windows 7 Rollout
  • Unterstützung bei der Vorbereitung eines Berechtigungskonzeptes
  • Vorbereitung eines Projektabschlusses
  • Planung und Durchführung von Projektmeetings
Kenntnisse

MS Office (incl. Outlook; MS Project; MS Project Server; Excel; Power Point; Word)

SAP R/3 FI; CO

SAP PPM

SharePoint

10/2011 - 06/2013

1 Jahr 9 Monate

Reorganisationsprogramm in der IT Organisation und Infrastruktur

Rolle
PMO
Kunde
Baustoffe
Einsatzort
Oberursel (Taunus)
Projektinhalte
  • Aufbau und Führung des Projektoffices
  • Aufsetzen des Projektplans und Verfolgung der Projektfortschrittes (MS Project)
  • Erstellung von Status- und Projektberichten sowie Präsentationen für Stakeholder
  • Budgetcontrolling der Workstreams und des Linienbereichs (SAP Fi/CO)
  • Qualitätskontrolle der Projektergebnisse
  • Begleitung bei Einführung der ITIL Prozesse
  • Unterstützung bei Einführung einer IT Service  Management Plattform
  • Koordination der internen und externen Projektpartner
  • Erstellung der Dokumentation zum Projektabschluss und Begleitung die Übergabe in die Linie
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings inklusive Terminkoordination
Kenntnisse

Lotus Notes

MS Office (incl. MS Project; Excel; Power Point; Word)

SAP R/3 FI; CO

SharePoint

05/2010 - 10/2011

1 Jahr 6 Monate

Migration Cloud Computing; Verlagerung Rechenzentrum

Rolle
Service Delivery Manager / Projektsupport
Kunde
Telekommunikation; IT-Entwicklung
Einsatzort
Darmstadt
Projektinhalte
  • Steuerung der Leistungserbringung in Time/ Quality/ Costs   Vertragserfüllungsverantwortung sowohl im Standard- wie im kundenindividuellen Fall
  • Beauftragung der internen / externen Deliveries inkl. Order Processing
  • In Zusammenarbeit mit SL´s Vereinbarung von Effizienzsteigerungsmaßnahmen
  • Qualitätssicherung im Changemanagement
  • Freigaben hinsichtlich Delivery-Modell (Machbarkeit, Time, Quality, Budget)
  • Transition & Transformation Management (Erstellung der CMO Dokumente und Projektreports. incl. teilw. Drittdienstleistersteuerung und Rechnungsprüfung)
  • Steuerung der Delivery bei allen durchzuführenden Releases
  • Umsetzung der ITIL Prozesse
  • Unterstützung bei technischen Machbarkeitsanalysen für Migrationen (Cloud Computing)
  • Erstellung von Business-Cases
  • Support bei Risiko- und Problemmanagement in Großprojekten
  • Vor- und Nachbereitung von Meeting inklusive Terminkoordination
Kenntnisse

MS Office (incl. Word; Excel; Outlook; PowerPoint; MS Project)

Cloud Computing (virtuelle Plattform unter VMWare oder ESX Hosting)

SAN Anbindung (EMC und NAS)

Betriebssystem Windows 2008

01/2009 - 04/2010

1 Jahr 4 Monate

PQ IT - Projektcontrolling

Rolle
Projektcontrolling
Kunde
Telekommunikation; IT-Entwicklung
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte
  • Multiprojektcontrolling
  • Unterstützung bei Projektplanung, -reporting und -monitoring
  • Erarbeitung und Implementierung von Standards und Templates
  • Steuerung und Koordination des Beschaffungsprozesses inkl. der Abstimmung mit Einkauf, Controlling und Projektmanager
  • Dokumentation und Qualitätssicherung
Kenntnisse

MS Office (incl. Word; Excel; Outlook; PowerPoint)

SAP R/3 FI; CO

Clarity

myWorkroom (Ablage)

07/2007 - 03/2009

1 Jahr 9 Monate

Einführung FRONT ARENA

Rolle
PMO / Projektcontrolling
Kunde
Banken; Aktienhandel
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Aufbau und Leitung des Projektoffices
  • Unterstützung bei der Projektplanung (Aufgabenstruktur, Termin- und Ressourcenplanung)
  • Koordination und Verwaltung bei der Erstellung der Fachkonzepte
  • Unterstützung in der Testphase, Testverwaltung; Qualitätssicherung
  • Projektcontrolling und Projektfortschrittkontrolle
  • Erstellung von Status-, Projektberichten, Protokollen, Präsentationen
  • Projektablage
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings inklusive Terminkoordination
  • Allgemeine administrative Unterstützung
Kenntnisse

MS Office (incl. Word; Excel; Outlook; PowerPoint; MS Project; MS Access)

Niku Workbench

01/2008 - 01/2009

1 Jahr 1 Monat

IntraSelect BMS/Teilprojekt - Projektcontrolling

Rolle
Projektcontrolling
Kunde
Telekommunikation; IT-Entwicklung
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte
  • Budgetkontrolle und allg. Multiprojektcontrolling
  • Steuerung und Koordination des Beschaffungsprozesses für Projektthemen(SAP R/3)
  • Unterstützung bei Projektplanung, -reporting und -monitoring
  • Obligobereinigung, Erstellung von Rückstellungen und Abgrenzungen
  • Verwaltung und Pflege des Zeiterfassungstools (SAP R/3)
Kenntnisse

MS Office (incl. Word; Excel; Outlook; PowerPoint)

SAP R/3 FI; CO

Clarity

myWorkroom (Ablage)

06/2007 - 12/2007

7 Monate

IntraSelect BMS/Teilprojekt

Rolle
Projektassistenz
Kunde
Telekommunikation; IT-Entwicklung
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Bestellabwicklung und Rechnungsprüfung (SAP R/3)
  • Verwaltung und Pflege des Zeiterfassungstools (SAP R/3)
  • Budgetkontrolle
  • Projektablage
  • Nacharbeitung des Projektabschlusses
  • Allgemeine administrative Unterstützung
Kenntnisse

MS Office (incl. Word; Excel; Outlook; PowerPoint)

SAP R/3

03/2006 - 06/2007

1 Jahr 4 Monate

Migration von Geschäftsprozessen im Rahmen einer Unternehmensfusion

Rolle
Unterstützung des Abteilungsleiters
Kunde
Telekommunikation; IT-Entwicklung
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Steuerung und Koordination des Beschaffungsprozesses (SAP R/3)
  • Verwaltung und Pflege des Zeiterfassungstools (SAP R/3)
  • Projektplanüberwachung
  • Erstellung, Redesign und Qualitätssicherung von Projektdokumenten und Präsentationen
  • Budgetkontrolle
  • Terminkoordination und -überwachung
  • Erstellung der Unterlagen und die Durchführung interner Schulungen
Kenntnisse

MS Office (incl. Word; Excel; Outlook; PowerPoint)

SAP R/3

08/2005 - 02/2006

7 Monate

SAP Development BSS

Rolle
Projektassistenz
Kunde
Telekommunikation
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Produktion, Redesign und Qualitätssicherung von Projektdokumentation und Präsentationen
  • Bestellabwicklung und Rechnungsprüfung (SAP R/3)
  • Terminkoordination und -überwachung
  • Verwaltung und Pflege des Zeiterfassungstools (SAP R/3)
  • Projektplanüberwachung
  • Allgemeine administrative Unterstützung
Kenntnisse

MS Office (incl. Word; Excel; Outlook; PowerPoint)

SAP R/3

Branchen

  • Telekommunikation
  • Handel
  • Banken
  • Börse
  • Versicherungen
  • Finanzwesen
  • Baustoffindustrie

Kompetenzen

Betriebssysteme
Windows

Datenbanken
Access
Grundkenntnisse
Lotus Notes
Als Anwender
Oracle
Grundkenntnisse

Sprachkenntnisse
Deutsch
verhandlungssicher
Englisch
gut
Russisch
Schulkenntnisse
Slowakisch
gut
Tschechisch
Muttersprache

Hardware
CD-Writer / Brenner
Drucker
Modem
PC
Plotter
Scanner

Datenkommunikation
Internet, Intranet

Produkte / Standards / Erfahrungen
Clarity
Jira
Microsoft Sharepoint
Service Now
SharePoint
  • SAP R/3 CO, FI
  • SAP PPM
  • ITIL V3 Foundation
  • PRINCE2 Foundation
  • Finanzbuchhaltung
  • Bürokommunikation

Aufgabenbereiche
PRINCE 2

Bemerkungen

  • Zu meinen Stärken zähle ich analytisches Denken, eine schnelle Auffassungsgabe, Kreativität, Flexibilität und Belastbarkeit, sowie eine zielgerichtete, sachliche Vorgehensweise
  • Ich arbeite gerne in einem erfolgreichen und motivierten Team.
  • Die Bereitschaft zur projektabhängigen Weiterqualifizierung und Training-on-the-job sind für mich selbstverständlich und auch gewünscht.


Ausbildungshistorie

Selbsstudium berufsbezogener Fachliteratur
 
10/2018 - 11/2018
Sprachaufenthalt London (General / Business English)
 
07/2013 - 08/2013
Sprachaufenthalt London (General / Business English)
 
01/2013
PRINCE2 Foundation
 
12/2011
ITIL V3 Foundation
 
02/2008 - 03/2008
Seminar Projektmanagement der IHK
 
2004
Studium der Betriebswirtschaft (BWL) an der Fachhochschule Darmstadt
Studienschwerpunkte: Telekommunikation und Informationsmanagement; Marketing
Abschluss: Diplom Betriebswirtin (FH)
Diplomarbeit: "Outsourcing von IT-Leistungen"