Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

PMO, Projektmanagement, Projektcontrolling, Projektassistenz, Qualitätsmanagement

verfügbar ab
01.10.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Qualitätsmanagement, Projektmanagementoffice (PMO), Projektcontrolling, Teilprojektleitung, Projektassistenz

Fachlicher Schwerpunkt: PMO / Projektassistenz & Projektcontrolling / QM

Projekte

03/2020 - Heute

6 Monate

Infrastruktur Projekt

Rolle
PMO
Kunde
Sicherheitsindustrie
Einsatzort
Ennepetal
Projektinhalte
  • Erstellung und Abstimmung der Statusports anhand der ServiceNow Daten
  • Pflege des Projektstatus der laufenden Projekte (Bee4IT)
  • Durchführung einer kontinuierlichen Qualitätssicherung
  • Unterstützung bei der Detailierung des Budgets
  • Soll-Ist-Vergleiche bei der Zeiterfassung und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen
Kenntnisse

PRINCE 2

Microsoft Sharepoint

Service Now

Microsoft Teams

Bee4IT

Produkte

Microsoft Office 365

05/2020 - 08/2020

4 Monate

Umsetzung gesetzliche Anforderung an Banken

Rolle
PMO
Kunde
Banken
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Budgetplanung und Soll-Ist-Vergleiche in SAP PPM
  • Dokumentation und Dokumentenverwaltung auf dem SharePoint
  • Planung und Organisation von projektbezogenen Meetings (agil)
  • Durchführung einer kontinuierlichen Qualitätssicherung
  • Aufbereitung von Präsentationen für das Management
Kenntnisse

Scrum-Methodik

Scaled Agile Framework

Jira

SAP PPM

Microsoft Sharepoint

Produkte

Microsoft Office 365

02/2019 - 11/2019

10 Monate

Sourcing 3.0 (Infrastruktur Projekt - Implementirung Multiprovider Strategie)

Rolle
PMO
Kunde
Handel
Einsatzort
Wuppertal
Projektinhalte
  • Unterstützung der Programmleitung in der Planung (MS Project) und Durchführung der Projekte
  • Unterstützung bei der Erstellung der Statusreports
  • Tracking von “Action & Decision Log”
  • Tracking von “Risk & Issue Log”
  • Administration und Verwaltung von SharePoint und Brainloop
  • Projektübergreifendes Aufwandscontrolling incl. Reporting (Soll-Ist-Vergleiche)
  • Operative Unterstützung aller Teilprojektleiter
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings inklusive Terminkoordination
Kenntnisse

PRINCE 2

Microsoft Sharepoint

Brainloop

Microsoft Teams

MS Office (incl. Outlook; Excel; Power Point; MS Project)

Service Now

ITIL

Produkte

Microsoft Office 365

09/2014 - 08/2018

4 Jahre

Pfändungsschutzkonto & diverse Projekte

Rolle
Quality Manager / Project Controller / zPMO 
Kunde
Banken
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Planung und Umsetzung der unternehmensspezifischen Qualitätsvorgaben
  • Sicherung der Qualitäts- und Dokumentationsstandards im Rahmen von IT-Projekten - agile (SCRUM) und klassische Entwicklung
  • Tracking und Einhaltung der umgesetzten QS-Maßnahmen im Projekt
  • Erstellung von Pflichtdokumenten, Prüfplänen und QS-Handbüchern
  • Planung, Tracking und Reporting der Quality Gates
  • Unterstützung der Projektleitung in der Planung, Steuerung und Kontrolle des Projektes
  • Projektübergreifendes Aufwandscontrolling incl. Reporting  (Soll-Ist-Vergleiche)
  • Zusammenstellung der Finanzkennzahlen
  • Unterstützung des operativen Beschaffungsprozesses
  • Erstellung der Change Requests (Budget)
  • Unterstützung bei der Erstellung der Projektanträge und -abschlüsse
  • Administration und Verwaltung von Laufwerk-Zugriffsrechten (BPEX-Tool)
  • Obligobereinigung, Erstellung von Abgrenzungen
  • On- und Offboarding
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings inklusive Terminkoordination
  • Unterstützung bei der Planung und Steuerung des Rollouts
  • Durchführung der Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen von Rollout
Kenntnisse

MS Office (incl. Outlook; Excel; Power Point; Word; MS Project)

SAP R/3 FI; CO

SAP PPM

SAP CATS Zeiterfassung

SharePoint

BPEX-Tool

HP Quality Center

HP ALM

Jira

09/2013 - 09/2014

1 Jahr 1 Monat

Relaunch der Internetpräsentation; Online-Kreditzusage

Rolle
Programm- und Projekt PMO
Kunde
Banken
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Projektübergreifendes Aufwandscontrolling incl. Reporting  (Soll-Ist-Vergleiche)
  • Qualitätskontrolle der Projektergebnisse
  • Pflege des Projektplans mittels MS Project und SAP PPM
  • Erstellung von Status- und Projektberichten
  • Unterstützung des operativen Beschaffungsprozesses
  • On- und Offboarding von neuen Mitarbeitern
  • Koordinationsansprechpartner beim Windows 7 Rollout
  • Unterstützung bei der Vorbereitung eines Berechtigungskonzeptes
  • Vorbereitung eines Projektabschlusses
  • Planung und Durchführung von Projektmeetings
Kenntnisse

MS Office (incl. Outlook; MS Project; MS Project Server; Excel; Power Point; Word)

SAP R/3 FI; CO

SAP PPM

SharePoint

10/2011 - 06/2013

1 Jahr 9 Monate

Reorganisationsprogramm in der IT Organisation und Infrastruktur

Rolle
PMO
Kunde
Baustoffe
Einsatzort
Oberursel (Taunus)
Projektinhalte
  • Aufbau und Führung des Projektoffices
  • Aufsetzen des Projektplans und Verfolgung der Projektfortschrittes (MS Project)
  • Erstellung von Status- und Projektberichten sowie Präsentationen für Stakeholder
  • Budgetcontrolling der Workstreams und des Linienbereichs (SAP Fi/CO)
  • Qualitätskontrolle der Projektergebnisse
  • Begleitung bei Einführung der ITIL Prozesse
  • Unterstützung bei Einführung einer IT Service  Management Plattform
  • Koordination der internen und externen Projektpartner
  • Erstellung der Dokumentation zum Projektabschluss und Begleitung die Übergabe in die Linie
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings inklusive Terminkoordination
Kenntnisse

Lotus Notes

MS Office (incl. MS Project; Excel; Power Point; Word)

SAP R/3 FI; CO

SharePoint

05/2010 - 10/2011

1 Jahr 6 Monate

Migration Cloud Computing; Verlagerung Rechenzentrum

Rolle
Service Delivery Manager / Projektsupport
Kunde
Telekommunikation; IT-Entwicklung
Einsatzort
Darmstadt
Projektinhalte
  • Steuerung der Leistungserbringung in Time/ Quality/ Costs   Vertragserfüllungsverantwortung sowohl im Standard- wie im kundenindividuellen Fall
  • Beauftragung der internen / externen Deliveries inkl. Order Processing
  • In Zusammenarbeit mit SL´s Vereinbarung von Effizienzsteigerungsmaßnahmen
  • Qualitätssicherung im Changemanagement
  • Freigaben hinsichtlich Delivery-Modell (Machbarkeit, Time, Quality, Budget)
  • Transition & Transformation Management (Erstellung der CMO Dokumente und Projektreports. incl. teilw. Drittdienstleistersteuerung und Rechnungsprüfung)
  • Steuerung der Delivery bei allen durchzuführenden Releases
  • Umsetzung der ITIL Prozesse
  • Unterstützung bei technischen Machbarkeitsanalysen für Migrationen (Cloud Computing)
  • Erstellung von Business-Cases
  • Support bei Risiko- und Problemmanagement in Großprojekten
  • Vor- und Nachbereitung von Meeting inklusive Terminkoordination
Kenntnisse

MS Office (incl. Word; Excel; Outlook; PowerPoint; MS Project)

Cloud Computing (virtuelle Plattform unter VMWare oder ESX Hosting)

SAN Anbindung (EMC und NAS)

Betriebssystem Windows 2008

01/2009 - 04/2010

1 Jahr 4 Monate

PQ IT - Projektcontrolling

Rolle
Projektcontrolling
Kunde
Telekommunikation; IT-Entwicklung
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte
  • Multiprojektcontrolling
  • Unterstützung bei Projektplanung, -reporting und -monitoring
  • Erarbeitung und Implementierung von Standards und Templates
  • Steuerung und Koordination des Beschaffungsprozesses inkl. der Abstimmung mit Einkauf, Controlling und Projektmanager
  • Dokumentation und Qualitätssicherung
Kenntnisse

MS Office (incl. Word; Excel; Outlook; PowerPoint)

SAP R/3 FI; CO

Clarity

myWorkroom (Ablage)

07/2007 - 03/2009

1 Jahr 9 Monate

Einführung FRONT ARENA

Rolle
PMO / Projektcontrolling
Kunde
Banken; Aktienhandel
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Aufbau und Leitung des Projektoffices
  • Unterstützung bei der Projektplanung (Aufgabenstruktur, Termin- und Ressourcenplanung)
  • Koordination und Verwaltung bei der Erstellung der Fachkonzepte
  • Unterstützung in der Testphase, Testverwaltung; Qualitätssicherung
  • Projektcontrolling und Projektfortschrittkontrolle
  • Erstellung von Status-, Projektberichten, Protokollen, Präsentationen
  • Projektablage
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings inklusive Terminkoordination
  • Allgemeine administrative Unterstützung
Kenntnisse

MS Office (incl. Word; Excel; Outlook; PowerPoint; MS Project; MS Access)

Niku Workbench

01/2008 - 01/2009

1 Jahr 1 Monat

IntraSelect BMS/Teilprojekt - Projektcontrolling

Rolle
Projektcontrolling
Kunde
Telekommunikation; IT-Entwicklung
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte
  • Budgetkontrolle und allg. Multiprojektcontrolling
  • Steuerung und Koordination des Beschaffungsprozesses für Projektthemen(SAP R/3)
  • Unterstützung bei Projektplanung, -reporting und -monitoring
  • Obligobereinigung, Erstellung von Rückstellungen und Abgrenzungen
  • Verwaltung und Pflege des Zeiterfassungstools (SAP R/3)
Kenntnisse

MS Office (incl. Word; Excel; Outlook; PowerPoint)

SAP R/3 FI; CO

Clarity

myWorkroom (Ablage)

06/2007 - 12/2007

7 Monate

IntraSelect BMS/Teilprojekt

Rolle
Projektassistenz
Kunde
Telekommunikation; IT-Entwicklung
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Bestellabwicklung und Rechnungsprüfung (SAP R/3)
  • Verwaltung und Pflege des Zeiterfassungstools (SAP R/3)
  • Budgetkontrolle
  • Projektablage
  • Nacharbeitung des Projektabschlusses
  • Allgemeine administrative Unterstützung
Kenntnisse

MS Office (incl. Word; Excel; Outlook; PowerPoint)

SAP R/3

03/2006 - 06/2007

1 Jahr 4 Monate

Migration von Geschäftsprozessen im Rahmen einer Unternehmensfusion

Rolle
Unterstützung des Abteilungsleiters
Kunde
Telekommunikation; IT-Entwicklung
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Steuerung und Koordination des Beschaffungsprozesses (SAP R/3)
  • Verwaltung und Pflege des Zeiterfassungstools (SAP R/3)
  • Projektplanüberwachung
  • Erstellung, Redesign und Qualitätssicherung von Projektdokumenten und Präsentationen
  • Budgetkontrolle
  • Terminkoordination und -überwachung
  • Erstellung der Unterlagen und die Durchführung interner Schulungen
Kenntnisse

MS Office (incl. Word; Excel; Outlook; PowerPoint)

SAP R/3

08/2005 - 02/2006

7 Monate

SAP Development BSS

Rolle
Projektassistenz
Kunde
Telekommunikation
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Produktion, Redesign und Qualitätssicherung von Projektdokumentation und Präsentationen
  • Bestellabwicklung und Rechnungsprüfung (SAP R/3)
  • Terminkoordination und -überwachung
  • Verwaltung und Pflege des Zeiterfassungstools (SAP R/3)
  • Projektplanüberwachung
  • Allgemeine administrative Unterstützung
Kenntnisse

MS Office (incl. Word; Excel; Outlook; PowerPoint)

SAP R/3

Branchen

  • Telekommunikation
  • Handel
  • Banken
  • Börse
  • Versicherungen
  • Finanzwesen
  • Baustoffindustrie
  • Sicherheitsindustrie

Kompetenzen

Betriebssysteme
Windows

Datenbanken
Access
Grundkenntnisse
Lotus Notes
Als Anwender
Oracle
Grundkenntnisse

Sprachkenntnisse
Deutsch
verhandlungssicher
Englisch
gut
Russisch
Schulkenntnisse
Slowakisch
gut
Tschechisch
Muttersprache

Hardware
CD-Writer / Brenner
Drucker
Modem
PC
Plotter
Scanner

Datenkommunikation
Internet, Intranet

Produkte / Standards / Erfahrungen
Clarity
Jira
Microsoft Office 365
Microsoft Sharepoint
SAP PPM
Scrum-Methodik
Service Now
SharePoint
  • SAP R/3 CO, FI
  • SAP PPM
  • ITIL V3 Foundation
  • PRINCE2 Foundation
  • Finanzbuchhaltung
  • Bürokommunikation

Aufgabenbereiche
PRINCE 2

Bemerkungen

  • Zu meinen Stärken zähle ich analytisches Denken, eine schnelle Auffassungsgabe, Kreativität, Flexibilität und Belastbarkeit, sowie eine zielgerichtete, sachliche Vorgehensweise
  • Ich arbeite gerne in einem erfolgreichen und motivierten Team.
  • Die Bereitschaft zur projektabhängigen Weiterqualifizierung und Training-on-the-job sind für mich selbstverständlich und auch gewünscht.


Ausbildungshistorie

Selbsstudium berufsbezogener Fachliteratur
 
10/2018 - 11/2018
Sprachaufenthalt London (General / Business English)
 
07/2013 - 08/2013
Sprachaufenthalt London (General / Business English)
 
01/2013
PRINCE2 Foundation
 
12/2011
ITIL V3 Foundation
 
02/2008 - 03/2008
Seminar Projektmanagement der IHK
 
2004
Studium der Betriebswirtschaft (BWL) an der Fachhochschule Darmstadt
Studienschwerpunkte: Telekommunikation und Informationsmanagement; Marketing
Abschluss: Diplom Betriebswirtin (FH)
Diplomarbeit: "Outsourcing von IT-Leistungen"