Webentwicklung, PHP, Linux, Symfony, Security
Aktualisiert am 01.12.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
PHP
Symfony
Linux
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2018-09 - 2020-04

E-Commerce webshop backend Entwicklung

PHP Software-Entwicklung Backend PHP7 Scrum Git ...
PHP Software-Entwicklung Backend
  • Mit dem Relaunch des Webshops in 2017 hat Tom Tailor auf das E-Commerce framework Spryker umgestellt. Um die strategischen Ziele des Konzerns umsetzen zu können, wurde Verstärkung in der Backend- Entwicklung für das etwa 20-köpfige B2C Team gesucht
Spryker PostgreSQL Propel Elastic Search Redis phpunit Splunk Vagrant Codeception
PHP7 Scrum Git Atlassian JIRA nginx Gitflow
Tom Tailor
Hamburg
1 Monat
2018-07 - 2018-07

CI/CD pipeline mit gitlab

DevOps Engineer Continuous Integration Deployment
DevOps Engineer
  • Seit der Veröffentlichung im Dezember 2005 wird das Cursor-Thema ComixCursors als Open Source Projekt weiterentwickelt und bereitgestellt. Mittlerweile sind die ComixCursors Bestandteil einiger Linux Distributionen, z.B.
    Debian und Ubuntu. Nachdem der offizielle Sourcecode in 2016 in ein GIT repository auf gitlab.com umgezogen ist, haben wir im Juli 2018 eine automatische build pipeline etabliert und könne so die Build Artefakte auf gitlab pages bereitstellen.
make makefile gitlab
Continuous Integration Deployment
Open Source
Hamburg
2 Jahre
2016-06 - 2018-05

SysOps / DevOps

Service Operator BMC Control-M Linoma GoAnywhere Cherwell ...
Service Operator
  • Ein Kunde benötigt Verstärkung im Prozessmanagement, während eine firmenweite Umstrukturierung der Abteilungen und Arbeitsabläufe durchgeführt wird. Die Arbeit im Team umfasst das Management der Datei-Transfers sowohl intern als auch zu den externen Lieferanten mit der Software-Suite Control-M, auch aber weitere Cross-Funktionale Aufgaben im Bereich SysOps und DevOps (Betrieb und Planung).
BMC Control-M Linoma GoAnywhere Cherwell SSH/SFTP Jira Confluence Apache ActiveMQ JMS Apache Kafka bash MySQL und PLSQL PHP PHP7 Symfony2
OTTO GmbH & Co KG, Otto Group
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Imap Management

PHP PHP7 Symfony 3.1 ...
  • Im Zuge des Aufbaus eines Mailservers für einen Kunden aus der Architektur-Branche wurde ein management-System benötigt, mit dem die E-Mail Konten, insbesondere aber auch die Quotas und Abwesenheitsnachrichten Verwaltet werden können. Das Ergebnis ist das Projekt „Porter“, basierend auf Symfony 3.1 mit IMAP-Authentifizierung und den Server-Komponenten Dovecot und Exim.
PHP PHP7 Symfony 3.1 Dovecot Exim IMAP SQL
limitland
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Cross platform mobile game

  • Entwicklung eines kleinen Spiels auf Basis von Web-technologien mit HTML5, CSS3 und Javascript. Das Spiel ist als Cross-Platform Webapp mit den Entwicklungsplatformen Apache Cordova™ und Intel® XDK aufgebaut. Auf Basis dieser Umgebungen kann das Spiel in einem Webbrowser, oder als Mobile App unter Android, iOS und Windows Phone laufen.
Javascript Cross-Platform App Game Apache Cordova? Intel® XDK Android iOS Sprite Animation
limitland
4 Monate
2016-01 - 2016-04

Weiterentwicklung mehrerer Shopsysteme

Webentwickler Backend
Webentwickler Backend
  • Pflege und Weiterentwicklung mehrerer Shopsysteme, die eine Hamburger Internetagentur für Ihre Kunden aufgebaut hat. Weiterentwicklung der Back- und Frontends, Schnittstellen zu Payment- Anbietern, Warenwirtschaft und ERP. Management des Hostings und Deployments.
PHP CSS3/SASS MySQL/Doctrine Vagrant nginx Jira Confluence Jenkins Amazon S3 Cloud
E-Commerce
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2014-10 - 2015-11

Neuentwicklung Konzernweiter Internetauftritt

Webentwickler
Webentwickler
  • Der Internetauftritt eines deutschlandweit tätigen Konzerns aus dem Gesundheitswesen wurde aktualisiert und neu konzipiert. Über 60 Internetauftritte wurden auf responsive Design umgestellt, die Datenbasis neu gestaltet und ein angepasstes CMS entwickelt. Schnittstellen zu Karriere-Portalen, social media Seiten und fachspezifischen Portalen wurden überarbeitet.
PHP MySQL/Doctrine Google Analytics Google Places Google Business
Marseill Kliniken AG
Hamburg
4 Monate
2014-07 - 2014-10

Grundstücksauktionen Berlin

Webentwickler PHP 5 Symfony JavaScript ...
Webentwickler
  • Entwicklung einer Web-Plattform zur Verwaltung und Präsentation von Grundstücken für einen Kunden. Die Seite enthält weiterhin eine Online- Auktion, über die registrierte Benutzer an einer Auktion teilnehmen, bieten und eine Immobilie erwerben können.
jQuery Symfony
PHP 5 Symfony JavaScript HTML5 CSS3
M. Held GmbH & Co. Baubetreuungs KG
Hamburg
1 Monat
2014-02 - 2014-02

KANU

C++ PHP Dropbox ...
  • KANU ist eine Webanwendung für Projekt- und Workflow Management. Projekte auf den internen Servern werden per Webinterface verwaltet und an externe Mitarbeiter verteilt. Enthalten sind Zeit- und Ressourcenmanagement, Task Pipelines, Video Previews und Cloud- Synchronisierung.
C++ PHP Dropbox MySQL image/video transcoding PDF reporting
Plexus Productions GmbH
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

VPN über drei Standorte

IT-Dienstleister, VA-Distributor IT-Security Firewall
IT-Dienstleister, VA-Distributor
  • Ein Kunde in Hamburg hat zwei weitere Standorte in Düsseldorf und Frankfurt eröffnet. Limitland hat ein Drei-Wege-VPN konzipiert und umgesetzt, mit dem die drei Standorte vernetzt wurden. So konnten Server, Backups und die zentrale Antivirus Lösung von allen Standorten aus genutzt werden. Der Aufbau des VPN als Dreieck stellt sicher, dass die Standorte auch beim Ausfall einer Verbindung noch untereinander erreichbar sind. Damit nutzt der Kunde mittlerweile gemeinsamen Speicherplatz, Virtualisierung mit Failover-Management auf die entfernten Standorte, gemeinsame Lizenzen und gemeinsame Projekte.
OpenVPN iptables
IT-Security Firewall
The Marmalade Post GmbH & Co KG
Hamburg
1 Monat
2013-12 - 2013-12

Scanmanager 3.0

Webentwickler
Webentwickler
  • Der „scanmanager 3.0“ ist die Version 3 einer bestehenden Webanwendung. Es ist eine Entwicklung in einem Team von bis zu 4 Personen mit dem Technologiepartner „Silicon Planet GmbH“, der die beiden vorherigen Versionen entwickelt hat. Es ist eine komplette Neugestaltung der meisten Kernprozesse und Umstellung von Symfony 1.4 auf 2.3 sowie Responsive Layout. Enthalten sind ein Backend und ein Frontend, PDF Reports mit TCPDF und detaillierte Row-Level Benutzerberechtigungen. Die Webanwendung ist nicht öffentlich.
PHP symfony2 twitter bootstrap MySQL TCPDF PDF reporting
scanup AG / Pawlik Consultants GmbH
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2011-01 - 2012-01

Cloud Setup

Webentwickler PHP 5 Python HTML5 ...
Webentwickler
  • Ein neues Production/Postproduction Haus gründete sich in Hamburg, mit dem Ziel, so weit wie möglich mit externen Mitarbeitern und Kreativen zu arbeiten. Limitland hat das komplette LAN aufgebaut, mit zentralem Projekte-Server, Backup mit Tape-Archivierung, USV und mehreren Arbeitsplätzen, bis hin zum WLAN. Das Projektmanagement KANU wurde implementiert und um ein Webinterface für die externen Mitarbeiter erweitert, wodurch diese in die Lage versetzt wurden, ihre Arbeit über die Dropbox- Cloud mit anderen Mitarbeitern und der Zentrale zu teilen.
Dropbox LAMP Application Server JSON-RPC
PHP 5 Python HTML5 CSS3 jQuery
Plexus Productions GmbH
Hamburg
1 Monat
2011-08 - 2011-08

netwatch

  • Netzwerk-Management mit ARP, DHCP, DNS und nmap. Die Anwendung haben wir unter Open Source Lizenz veröffentlicht.
PHP BIND9 ISC-DHCPd ARP shell
Open Source
2 Monate
2011-01 - 2011-02

Webanwendung zur Erstellung von TV-Charts

Webentwickler PHP HTML5/CSS3 MySQL ...
Webentwickler
  • chartskit.tv eine Webanwendung zur Erstellung von TV-Charts und Kollaboration mit externen Mitarbeitern. Chartskit.tv wird mittlerweile als Webservice angeboten.
PHP HTML5/CSS3 MySQL jQuery FPDF ImageMagick
BBDO Düsseldorf
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991:

Abitur, Gymnasium Winsen/Luhe, Niedersachsen.

1991 ? 1992:

Zivildienst in Winsen/Luhe und Hamburg

1995 ? 1999:

Studium der Medientechnik

?HAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften? in Hamburg, Dipl.-Ing. (FH).

Diverse Praktika im Bereich Medien, Postproduktion und 3D-Visualisierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PHP Symfony Linux

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

2nd Level IT Support
Administration Linux
Apache HTTP Server
Application Server
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Cherwell
Continuous Integration
Control M
CSS3
Deployment
Doctrine
Elastic Search
Firewall
GIT
gitlab
Google Analytics
HTML5
IT-Security
Jenkins
LAMP
nginx
Propel
Redis
Scrum
Splunk
Spryker
SSH File Transfer Protocol
Symfony
Vagrant
Webentwicklung

Software Entwicklung
In die Softwareentwicklung bin ich um 1995 mit C und C++ Entwicklung auf der Macintosh Plattform eingestiegen. Seitdem habe ich fundierte Kenntnisse in C/C++ (hauptsächlich im Umfeld der Open Source Community), C#/.NET und MSSQL Entwicklung für Business-Anwendungen unter Windows
gesammelt. Seit 2009 arbeite ich hauptsächlich im Bereich Webentwicklung mit PHP, MySQL, HTML5, CSS3, Twitter Bootstrap, Javascript/Ajax und Frameworks wie Symfony 2/3 und Zend Framework 2.
Anwendungs- und Bibliothekenentwicklung: C#/Mono, C++, C. Webentwicklung/Apps mit PHP, Python,
Javascript, HTML5, CSS3, AJAX, jQuery, Node.js, Angular JS, websockets und weiteren. Fokus auf
Cross-Platform Entwicklung. Shell Scripting mit Linux sh/bash, Microsoft Powershell und Apple Script.
Datenbank Entwicklung mit MSSQL, MySQL, OpenLDAP und MS Exchange. Reporting mit Crystal
Reports, tcPDF, iText, iNotify, FAM. Version Control und Distributed Revision Control mit Subversion,
GIT und Bazaar. Atlassian Jira und Confluence, Jenkins, Virtualisierung u.a. mit Vagrant.


IT Service

  • Ich habe meinen ersten Macintosh-Computer um 1993 gekauft, seit dem benutze und warte ich
    Macintosh-, Unix- (SGI), Windows- und Linux-Computer. Die Erfahrung mit den unterschiedlichen
    Plattformen hilft mir bei der Implementierung von Diensten in heterogenen Netzwerken. Dabei lege ich Wert auf Cross-Platform Anwendungen und offene Standards.
  • Server: High Performance/High Availability Dateiserver mit Samba, NFS und AppleTalk. 10 GBit Ethernet, FibreChannel, NAS und SAN, RAIDs. Netzwerk Management, DHCP, DNS, Single-Sign-On und Virtual User Management mit OpenLDAP. Antivirus Solutions als AV-Gateway oder zentralisierte Installation. Backup, Archivierung, Tape-Laufwerke und -Libraries, USV/UPS.
  • SysOps/DevOps: BMC Control-M Workload Automation und Sheduling Suite, Cherwell Service und Operations Management, Linoma GoAnywhere.
  • Gateways/Firewalls: Stateful Inspection Firewalls basierend auf iptables, Advanced Routing und Traffic Shaping. Single oder Dual Homed Firewalls, DMZ. FTP, Mail- und Webserver. VPN basierend auf OpenVPN, PPTP oder IPSec. Tunneling, IDS, Network Monitoring und Debugging. Reporting und Statistiken, Security Policies.

Zusammenfassung

2003 - heute

Rolle: Selbständigkeit

Aufgaben:

  • Software Entwicklung und ITService

2007 ? 2009

Rolle: Partner

Kunde: [auf Anfrage]

Aufgaben:

  • .NET Software Entwicklung, u.a. für Kalorimeta AG, Hamburg.

1999 ? 2003:

Rolle: System Administrator

Kunde: ?Das Werk Digitale Bildbearbeitung GmbH?, in Hamburg

Aufgaben:

  • Medien, Film und TV Werbung

Betriebssysteme

iptables
Linux

Programmiersprachen

jQuery
PHP 5
Symfony 2, Zend Framework 2
PHP7

Datenbanken

LDAP
MS SQL Datenbanken
MySQL 5
PostgreSQL

Datenkommunikation

JSON-RPC

Design / Entwicklung / Konstruktion

Codeception
Gitflow
phpunit

Branchen

Branchen

  • Softwareentwicklung
  • Webentwicklung
  • IT-Services

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2018-09 - 2020-04

E-Commerce webshop backend Entwicklung

PHP Software-Entwicklung Backend PHP7 Scrum Git ...
PHP Software-Entwicklung Backend
  • Mit dem Relaunch des Webshops in 2017 hat Tom Tailor auf das E-Commerce framework Spryker umgestellt. Um die strategischen Ziele des Konzerns umsetzen zu können, wurde Verstärkung in der Backend- Entwicklung für das etwa 20-köpfige B2C Team gesucht
Spryker PostgreSQL Propel Elastic Search Redis phpunit Splunk Vagrant Codeception
PHP7 Scrum Git Atlassian JIRA nginx Gitflow
Tom Tailor
Hamburg
1 Monat
2018-07 - 2018-07

CI/CD pipeline mit gitlab

DevOps Engineer Continuous Integration Deployment
DevOps Engineer
  • Seit der Veröffentlichung im Dezember 2005 wird das Cursor-Thema ComixCursors als Open Source Projekt weiterentwickelt und bereitgestellt. Mittlerweile sind die ComixCursors Bestandteil einiger Linux Distributionen, z.B.
    Debian und Ubuntu. Nachdem der offizielle Sourcecode in 2016 in ein GIT repository auf gitlab.com umgezogen ist, haben wir im Juli 2018 eine automatische build pipeline etabliert und könne so die Build Artefakte auf gitlab pages bereitstellen.
make makefile gitlab
Continuous Integration Deployment
Open Source
Hamburg
2 Jahre
2016-06 - 2018-05

SysOps / DevOps

Service Operator BMC Control-M Linoma GoAnywhere Cherwell ...
Service Operator
  • Ein Kunde benötigt Verstärkung im Prozessmanagement, während eine firmenweite Umstrukturierung der Abteilungen und Arbeitsabläufe durchgeführt wird. Die Arbeit im Team umfasst das Management der Datei-Transfers sowohl intern als auch zu den externen Lieferanten mit der Software-Suite Control-M, auch aber weitere Cross-Funktionale Aufgaben im Bereich SysOps und DevOps (Betrieb und Planung).
BMC Control-M Linoma GoAnywhere Cherwell SSH/SFTP Jira Confluence Apache ActiveMQ JMS Apache Kafka bash MySQL und PLSQL PHP PHP7 Symfony2
OTTO GmbH & Co KG, Otto Group
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Imap Management

PHP PHP7 Symfony 3.1 ...
  • Im Zuge des Aufbaus eines Mailservers für einen Kunden aus der Architektur-Branche wurde ein management-System benötigt, mit dem die E-Mail Konten, insbesondere aber auch die Quotas und Abwesenheitsnachrichten Verwaltet werden können. Das Ergebnis ist das Projekt „Porter“, basierend auf Symfony 3.1 mit IMAP-Authentifizierung und den Server-Komponenten Dovecot und Exim.
PHP PHP7 Symfony 3.1 Dovecot Exim IMAP SQL
limitland
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Cross platform mobile game

  • Entwicklung eines kleinen Spiels auf Basis von Web-technologien mit HTML5, CSS3 und Javascript. Das Spiel ist als Cross-Platform Webapp mit den Entwicklungsplatformen Apache Cordova™ und Intel® XDK aufgebaut. Auf Basis dieser Umgebungen kann das Spiel in einem Webbrowser, oder als Mobile App unter Android, iOS und Windows Phone laufen.
Javascript Cross-Platform App Game Apache Cordova? Intel® XDK Android iOS Sprite Animation
limitland
4 Monate
2016-01 - 2016-04

Weiterentwicklung mehrerer Shopsysteme

Webentwickler Backend
Webentwickler Backend
  • Pflege und Weiterentwicklung mehrerer Shopsysteme, die eine Hamburger Internetagentur für Ihre Kunden aufgebaut hat. Weiterentwicklung der Back- und Frontends, Schnittstellen zu Payment- Anbietern, Warenwirtschaft und ERP. Management des Hostings und Deployments.
PHP CSS3/SASS MySQL/Doctrine Vagrant nginx Jira Confluence Jenkins Amazon S3 Cloud
E-Commerce
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2014-10 - 2015-11

Neuentwicklung Konzernweiter Internetauftritt

Webentwickler
Webentwickler
  • Der Internetauftritt eines deutschlandweit tätigen Konzerns aus dem Gesundheitswesen wurde aktualisiert und neu konzipiert. Über 60 Internetauftritte wurden auf responsive Design umgestellt, die Datenbasis neu gestaltet und ein angepasstes CMS entwickelt. Schnittstellen zu Karriere-Portalen, social media Seiten und fachspezifischen Portalen wurden überarbeitet.
PHP MySQL/Doctrine Google Analytics Google Places Google Business
Marseill Kliniken AG
Hamburg
4 Monate
2014-07 - 2014-10

Grundstücksauktionen Berlin

Webentwickler PHP 5 Symfony JavaScript ...
Webentwickler
  • Entwicklung einer Web-Plattform zur Verwaltung und Präsentation von Grundstücken für einen Kunden. Die Seite enthält weiterhin eine Online- Auktion, über die registrierte Benutzer an einer Auktion teilnehmen, bieten und eine Immobilie erwerben können.
jQuery Symfony
PHP 5 Symfony JavaScript HTML5 CSS3
M. Held GmbH & Co. Baubetreuungs KG
Hamburg
1 Monat
2014-02 - 2014-02

KANU

C++ PHP Dropbox ...
  • KANU ist eine Webanwendung für Projekt- und Workflow Management. Projekte auf den internen Servern werden per Webinterface verwaltet und an externe Mitarbeiter verteilt. Enthalten sind Zeit- und Ressourcenmanagement, Task Pipelines, Video Previews und Cloud- Synchronisierung.
C++ PHP Dropbox MySQL image/video transcoding PDF reporting
Plexus Productions GmbH
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

VPN über drei Standorte

IT-Dienstleister, VA-Distributor IT-Security Firewall
IT-Dienstleister, VA-Distributor
  • Ein Kunde in Hamburg hat zwei weitere Standorte in Düsseldorf und Frankfurt eröffnet. Limitland hat ein Drei-Wege-VPN konzipiert und umgesetzt, mit dem die drei Standorte vernetzt wurden. So konnten Server, Backups und die zentrale Antivirus Lösung von allen Standorten aus genutzt werden. Der Aufbau des VPN als Dreieck stellt sicher, dass die Standorte auch beim Ausfall einer Verbindung noch untereinander erreichbar sind. Damit nutzt der Kunde mittlerweile gemeinsamen Speicherplatz, Virtualisierung mit Failover-Management auf die entfernten Standorte, gemeinsame Lizenzen und gemeinsame Projekte.
OpenVPN iptables
IT-Security Firewall
The Marmalade Post GmbH & Co KG
Hamburg
1 Monat
2013-12 - 2013-12

Scanmanager 3.0

Webentwickler
Webentwickler
  • Der „scanmanager 3.0“ ist die Version 3 einer bestehenden Webanwendung. Es ist eine Entwicklung in einem Team von bis zu 4 Personen mit dem Technologiepartner „Silicon Planet GmbH“, der die beiden vorherigen Versionen entwickelt hat. Es ist eine komplette Neugestaltung der meisten Kernprozesse und Umstellung von Symfony 1.4 auf 2.3 sowie Responsive Layout. Enthalten sind ein Backend und ein Frontend, PDF Reports mit TCPDF und detaillierte Row-Level Benutzerberechtigungen. Die Webanwendung ist nicht öffentlich.
PHP symfony2 twitter bootstrap MySQL TCPDF PDF reporting
scanup AG / Pawlik Consultants GmbH
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2011-01 - 2012-01

Cloud Setup

Webentwickler PHP 5 Python HTML5 ...
Webentwickler
  • Ein neues Production/Postproduction Haus gründete sich in Hamburg, mit dem Ziel, so weit wie möglich mit externen Mitarbeitern und Kreativen zu arbeiten. Limitland hat das komplette LAN aufgebaut, mit zentralem Projekte-Server, Backup mit Tape-Archivierung, USV und mehreren Arbeitsplätzen, bis hin zum WLAN. Das Projektmanagement KANU wurde implementiert und um ein Webinterface für die externen Mitarbeiter erweitert, wodurch diese in die Lage versetzt wurden, ihre Arbeit über die Dropbox- Cloud mit anderen Mitarbeitern und der Zentrale zu teilen.
Dropbox LAMP Application Server JSON-RPC
PHP 5 Python HTML5 CSS3 jQuery
Plexus Productions GmbH
Hamburg
1 Monat
2011-08 - 2011-08

netwatch

  • Netzwerk-Management mit ARP, DHCP, DNS und nmap. Die Anwendung haben wir unter Open Source Lizenz veröffentlicht.
PHP BIND9 ISC-DHCPd ARP shell
Open Source
2 Monate
2011-01 - 2011-02

Webanwendung zur Erstellung von TV-Charts

Webentwickler PHP HTML5/CSS3 MySQL ...
Webentwickler
  • chartskit.tv eine Webanwendung zur Erstellung von TV-Charts und Kollaboration mit externen Mitarbeitern. Chartskit.tv wird mittlerweile als Webservice angeboten.
PHP HTML5/CSS3 MySQL jQuery FPDF ImageMagick
BBDO Düsseldorf
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991:

Abitur, Gymnasium Winsen/Luhe, Niedersachsen.

1991 ? 1992:

Zivildienst in Winsen/Luhe und Hamburg

1995 ? 1999:

Studium der Medientechnik

?HAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften? in Hamburg, Dipl.-Ing. (FH).

Diverse Praktika im Bereich Medien, Postproduktion und 3D-Visualisierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PHP Symfony Linux

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

2nd Level IT Support
Administration Linux
Apache HTTP Server
Application Server
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Cherwell
Continuous Integration
Control M
CSS3
Deployment
Doctrine
Elastic Search
Firewall
GIT
gitlab
Google Analytics
HTML5
IT-Security
Jenkins
LAMP
nginx
Propel
Redis
Scrum
Splunk
Spryker
SSH File Transfer Protocol
Symfony
Vagrant
Webentwicklung

Software Entwicklung
In die Softwareentwicklung bin ich um 1995 mit C und C++ Entwicklung auf der Macintosh Plattform eingestiegen. Seitdem habe ich fundierte Kenntnisse in C/C++ (hauptsächlich im Umfeld der Open Source Community), C#/.NET und MSSQL Entwicklung für Business-Anwendungen unter Windows
gesammelt. Seit 2009 arbeite ich hauptsächlich im Bereich Webentwicklung mit PHP, MySQL, HTML5, CSS3, Twitter Bootstrap, Javascript/Ajax und Frameworks wie Symfony 2/3 und Zend Framework 2.
Anwendungs- und Bibliothekenentwicklung: C#/Mono, C++, C. Webentwicklung/Apps mit PHP, Python,
Javascript, HTML5, CSS3, AJAX, jQuery, Node.js, Angular JS, websockets und weiteren. Fokus auf
Cross-Platform Entwicklung. Shell Scripting mit Linux sh/bash, Microsoft Powershell und Apple Script.
Datenbank Entwicklung mit MSSQL, MySQL, OpenLDAP und MS Exchange. Reporting mit Crystal
Reports, tcPDF, iText, iNotify, FAM. Version Control und Distributed Revision Control mit Subversion,
GIT und Bazaar. Atlassian Jira und Confluence, Jenkins, Virtualisierung u.a. mit Vagrant.


IT Service

  • Ich habe meinen ersten Macintosh-Computer um 1993 gekauft, seit dem benutze und warte ich
    Macintosh-, Unix- (SGI), Windows- und Linux-Computer. Die Erfahrung mit den unterschiedlichen
    Plattformen hilft mir bei der Implementierung von Diensten in heterogenen Netzwerken. Dabei lege ich Wert auf Cross-Platform Anwendungen und offene Standards.
  • Server: High Performance/High Availability Dateiserver mit Samba, NFS und AppleTalk. 10 GBit Ethernet, FibreChannel, NAS und SAN, RAIDs. Netzwerk Management, DHCP, DNS, Single-Sign-On und Virtual User Management mit OpenLDAP. Antivirus Solutions als AV-Gateway oder zentralisierte Installation. Backup, Archivierung, Tape-Laufwerke und -Libraries, USV/UPS.
  • SysOps/DevOps: BMC Control-M Workload Automation und Sheduling Suite, Cherwell Service und Operations Management, Linoma GoAnywhere.
  • Gateways/Firewalls: Stateful Inspection Firewalls basierend auf iptables, Advanced Routing und Traffic Shaping. Single oder Dual Homed Firewalls, DMZ. FTP, Mail- und Webserver. VPN basierend auf OpenVPN, PPTP oder IPSec. Tunneling, IDS, Network Monitoring und Debugging. Reporting und Statistiken, Security Policies.

Zusammenfassung

2003 - heute

Rolle: Selbständigkeit

Aufgaben:

  • Software Entwicklung und ITService

2007 ? 2009

Rolle: Partner

Kunde: [auf Anfrage]

Aufgaben:

  • .NET Software Entwicklung, u.a. für Kalorimeta AG, Hamburg.

1999 ? 2003:

Rolle: System Administrator

Kunde: ?Das Werk Digitale Bildbearbeitung GmbH?, in Hamburg

Aufgaben:

  • Medien, Film und TV Werbung

Betriebssysteme

iptables
Linux

Programmiersprachen

jQuery
PHP 5
Symfony 2, Zend Framework 2
PHP7

Datenbanken

LDAP
MS SQL Datenbanken
MySQL 5
PostgreSQL

Datenkommunikation

JSON-RPC

Design / Entwicklung / Konstruktion

Codeception
Gitflow
phpunit

Branchen

Branchen

  • Softwareentwicklung
  • Webentwicklung
  • IT-Services

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.