Procurement / SCM / Operations Management / Digitalisierung / Projektmanagement Einsparungsprogramme / Due Diligence / Carve-out /-in
Aktualisiert am 30.06.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.09.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Category Management, Strategischer Einkauf, Verhandlungen, e-Procurement
Produkt Management
Mergers & Aquisitions
Contract Management, Global Sourcing, Carve-Out/-In, Operations Management
Outsourcing
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlunssicher
Spanisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2019-04 - 2020-04

Design, Entwicklung und Roll-out

Projektleiter Passanger Experience & Product Management Agile Customer Service Produkt Management
Projektleiter Passanger Experience & Product Management

Design, Entwicklung und Roll-out eines neuen und Hub Airlines einheitlichen Kundenprozesses hinsichtlich Gepäckschäden

  • Verantwortlich für die Konzeption und die Einführung einheitlicher Prozesse hinsichtlich der Abwicklung von Gepäckschäden für alle LH Group Airlines (LH, LX, OS, EW, SN)
  • Customer Centricity also Fokus für dein Vereinfachung und Vereinheitlichung der Prozesse
  • Definition der Anforderungen für die Erstellung einer kundenfreundlichen Plattform zur Registrierung und Abwicklung von Gepäckschäden, gemeinsam mit einem Service Dienstleister
  • Gewährleistung eines globalen Roll-Out der Prozesse an allen LHG Stationen
Webshop Lösung Payment CRM Systeme
Agile Customer Service Produkt Management
IBM GBS - Lufthansa Airlines
Frankfurt am Main
2 Jahre 5 Monate
2017-04 - 2019-08

IBM BPO Lufthansa Group (Strategic Procurement)

Global Category Manager Einkaufsstrategie FM Data ...
Global Category Manager
  • Verantwortlich für die Global Categories Logistics, Marketing, FM-IGM von der Strategie bis deren Umsetzung für die gesamte LH Gruppe (LH, LX, AUA)
  • Durchführung von Ausschreibungen, Verhandlungen bis hin zu Erstellung von internationalen Verträgen
Synertrade SAP Netweaver
Einkaufsstrategie FM Data Marketing Luftfahrt
Lufthansa Coup
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Produktentwicklung Luftfahrt

Projektleitung agiles Projektmanagement SCM
Projektleitung

Strategischer Einkauf (SCM) im Bereich Produktentwicklung Luftfahrt

  • Projekteinkauf für die Entwicklung von Lavatorys für den A330 & A350 NEO und Begleitung des Übergangs zur Serienfertigung
  • Steuerung der Verlagerung der Entwicklung des A350 von den USA nach Deutschland und anschließender Verlagerung nach CZ
  • Einkauf von Metallen, Mineralstoff Elemente und Elektronik Komponenten
Luft-/Raumfahrt Metallbearbeitung
agiles Projektmanagement SCM
Herborn
2 Jahre 1 Monat
2014-06 - 2016-06

Global Programm Management Office / Interim CPO

Interim Manager SAP R/3 MM FiCo Ariba
Interim Manager
  • Strategisches Projekt „SIEF- Simple & Efficient“ zur Umsetzung von Einsparpotentialen in allen deutschen Konzerneinheiten (Arval, CortalConsors, Commerzfinanz, Real Estate, Commercial Banking, Lease Group, DAB, GE Leasing, von Essen Bank, Cardif) in D und A
  • Konsolidiertes Reporting der S&E Einsparungen zum Mutterkonzern nach Paris
  • Führung und Einarbeitung von Mitarbeitern  in eine Einkäuferrolle. Einsparungen durch Verhandlungen und durch Reorganisationsmaßnahmen bis 2016 zu realisieren. Speziell im Bereich Marketing und IT-Einkauf (Lizenzen, Hosting und Dienstleistungen).
  • Aufbau eines Cross-Entity Einkaufs mit einem Lead Buyer Ansatz für Deutschland
  • Projektleitung von transversalen Einsparungsinitiativen
  • Erarbeitung von Richtlinien, Prozesse und gemeinsamen Unterlagen (AEB, Standardverträge) in Zusammenarbeit mit dem Zentraleinkauf in Paris und Legal
  • Etablierung eines Supplier Risk Management Systematik (KYS)
  • Systemische Beratung zur Nutzung für eProcurement Prozessen
SAP R/3 MM FiCo Ariba
BNP Paribas S.A. ? Niederlassung Deutschland
Frankfurt
3 Monate
2016-03 - 2016-05

Einkauf Infrastrukturdienstleistungen

Interim Manager
Interim Manager
  • Eigenverantwortliche Ausschreibung zur Migration und Betrieb einer Security Information & Event Management (SIEM)-Lösung und/oder einer Schwachstellen-Management-Lösung inkl. Schulung und Support
  • Erstellung eines weltweiten Asset Übernahmevertrages von einem bestehenden Dienstleister zu einem neuen Dienstleister in Verbindung mit einem Leasing Anbieter für Bestands- und Neu-Equipment im Desktop und Telekommunikationsbereich
  • Einkauf von Zertifikaten und Videokonferenzsystemen
DekaBank
Frankfurt
11 Monate
2015-07 - 2016-05

Organisations- und Einkaufsberatung

Interim Manager
Interim Manager
  • Durchführung von Strategie Workshops auf Geschäftsführungsebene zur Restrukturierung des Einkaufs bei der Burda Media Holding
  • Identifizierung von Handlungsfelder und Erstellung einer realistischen Roadmap inkl. Zeit- und Ressourcenplanung zur Restrukturierung des Einkaufs
  • Führung von Verhandlungen im Bereich IT Dienstleistungs- & Investitionsgüter-Einkauf für ausgewählte Großprojekte
Burda Services
München
10 Monate
2013-08 - 2014-05

Procurement Rhine Area / P2P Subject Matter Expert

Interim Manager SAP R/3 (MM) SRM Ariba
Interim Manager
  • Beratung und Konzeption als P2P Experte im Rahmen des Global SAP Deployment Projektes zu Einführung des SRM-System bzw. SAP ECC 6.0 für die Region „Fuels Value Chain Rhine“
  • Verantwortung im Strategischen Einkauf für die Warengruppe Marketing & Communications inkl. Berliner Büro, F&E und IT (Einkaufsvolumen FVC von 700 Mio. USD)
  • Durchführung von elektronischen Ausschreibungsprojekten anhand Ariba bis zur Verhandlung und Erstellung von Verträgen
  • Signifikante Reduktion der Lieferantenanzahl und Anpassung deren Verträge im Rahmen des GSD- Projektes
SAP R/3 (MM) SRM Ariba
BP Europa SE
Bochum
1 Jahr 7 Monate
2012-01 - 2013-07

Finanzen / Strategischer Einkauf D/A

Interim Manager SAP R/3 FiCo MM SRM ...
Interim Manager
  • Verantwortung des Strategischen Einkaufs für die Categories Marketing und Unternehmens-kommunikation, Facility Management, Personal- und ITK-Dienstleistungen (Lizenzen, Hosting und Dienstleistungen) mit einem Einkaufsvolumen inklusiver der Unterstützung von Einkäufern
  • Durchführung von großen Ausschreibungsprojekten bis hin zur Verhandlung und Erstellung von inter- und nationalen Rahmenverträgen mit Lieferanten
  • Analyse und Reduktion der Lieferanten- und Kostenstrukturen
  • Projektmanager für die Konzeption eines Fachkonzeptes zur Einführung eines P2P-Prozesses inklusiver elektronischen Rechnung und Gutschriftenverfahren mit dem Bereich AP 
  • Projektleiter für die Einführung eines neuen Lieferantenmanagement Prozesses im Bezug auf Risk-, Compliance- und Outsourcing-Anforderungen
SAP R/3 FiCo MM SRM SUS Spider MS Office
ING-DiBa AG
Frankfurt am Main
10 Monate
2011-03 - 2011-12

Consumer Terminal Management / SCM

Interim Manager SAP R/3 MM MS Office Forecasting Software
Interim Manager
  • Strategischer Einkäufer für Terminal Supplier (Consumer Products)
  • Projektleiter zur Konzeption eines Forecasting & Replenishment Tools (Lagerstätten und PoS) inkl. Bestandsmanagement Lösungen (VMI, VMR) für das Terminalgeschäft inklusive Roll-out auf 4 Niederlassungen in Europa
  • Führung von Verhandlungen inklusive Supply Chain Lösungen, Supply Finance Konzepten, After Sales Vereinbarungen und die dazugehörige Vertragsgestaltung 
  • Projektleiter für die Einführung eines S&OP Prozesses in Zusammenarbeit mit Sales, Marketing und Finance 
SAP R/3 MM MS Office Forecasting Software
Vodafone D2 GmbH
Düsseldorf
9 Monate
2010-06 - 2011-02

Procurement Management

Senior Projektleiter SAP R/3 MM SRM SUS ...
Senior Projektleiter
  • Teilprojektleiter für das strategische Konzernprojekt „One Face to the Supplier“ - Etablierung eines zentralen, internationalen Prozess- und Kommunikationskanal zwischen der Deutschen Telekom Gruppe und ihren Lieferanten via einem Supplier Management Portal
  • Fachlicher Projektleiter für die Erstellung eines einheitlichen und systemischen Lieferanten Prä-qualifikations-Prozesses über alle funktionalen Einkaufsbereiche des DTAG Konzerns (inkl. TSY)
  • Führung eines Beraterteams
  • Systemische Einbindung der Global Procurement Policies, Wirtschaftlichkeitsanalysen und Nachhaltigkeitsfragen zur Qualifikation von Lieferanten
  • Verantwortlich für die Auslagerung der Prozessdurchführung in einen Shared Service Center in Ungarn
SAP R/3 MM SRM SUS MS Office emptoris
Deutsche Telekom AG
Bonn
7 Monate
2009-12 - 2010-06

Sales und Marketing

Freelance Consultant Order Management System (AAX) SAP Retail R/3 MM & SD & FiCo ...
Freelance Consultant
  • Gesamtprojektleiter für die Konzeption und den Aufbau eines neuen Vertriebkanals – congstars erster Flagshipstore
  • Führung eines Projekteams 
  • Erstellung eines Business Cases und Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Evaluierung der Absatz- und Provisionsplanung über alle Produkte (All-IP, Mobile, Merchandising, Zubehör) und Verhandlung mit dem Betreiber (Deutsche Telekom Shop GmbH).
  • Entwicklung des Design-, Mobiliar- und Marketingkonzeptes
  • Hauptansprechpartner für alle internen und externen Stakeholder
  • Vertriebliche Aktivitäten für den Ausbau des Bereichs Einkauf und Supply Chain Management für MS&C

 

Order Management System (AAX) SAP Retail R/3 MM & SD & FiCo MS Office
Mücke Sturm & Company
München
8 Monate
2009-04 - 2009-11

Leitung Designmanagement ? Product & Innovation

Interim Manager MS Office SAP SRM
Interim Manager
  • Koordination von Entwicklungsprojekten im Bereich Produktentwicklung
  • Einkauf von freiberuflichen Mitarbeitern, Marketing- und Designagenturen, Verpackungen und Produktmustern
  • Budget für ein Projektvolumen in dem Bereich Designmanagement 
  • Konzeption und Aufbau eines konzernweiten Designagenturpools
MS Office SAP SRM
Deutsche Telekom AG, Bonn
9 Monate
2008-07 - 2009-03

Procurement Management

Senior Projektleiter MS Office SAP SRM BW ...
Senior Projektleiter
  • Strategisches Konzernprojekt zur Überführung der bestehenden Einkaufsorganisationen der DTAG, T-Mobile und T-System in eine Shared Service Gesellschaft 
  • Projektleiter für die Harmonisierung und Automatisierung der unternehmensübergreifenden Einkaufsprozesse
  • Analyse und Bewertung der Einkaufsprozesse und -systeme zur Effizienzsteigerung und Abstimmung mit den Stakeholdern
  • Entwicklung von prozessualen und organisatorischen Regelungen und Abläufe für die strategischen und taktischen Einkaufsbereiche
  • Führung eines Teams von SAP Consultants
MS Office SAP SRM BW Katalogmanagement-Systeme CMS
Deutsche Telekom AG, Bonn
1 Jahr 3 Monate
2007-04 - 2008-06

Sales Operations Management - SCM

Programm Manager SAP APO (DP; SNP; PPDS) BW MM ...
Programm Manager

Gesamtprojektleiter für die Konzeption und Einführung einer toolbasierten Absatz-, Einkaufs-, Produktions- und Distributionsplanung für Consumer Terminals für 5 Ländergesellschaften (DE, NL, UK, CZ und AT) basierend aus SAP APO 

  • Führung eines externen Beraterteams und der lokalen Projektleiter 
  • Steuerung des Projektes von der Feasibility-Study bis zum Go-Live des Systems
  • Budgetverantwortung 
  • Entwicklung und Bewertung eines Central Shared Service Centers mit neuen Governance Strukturen
  • Definition eines CPFR Referenzprozesses für den Austausch von Daten mit Lieferanten
  • Führen von Lieferantenverhandlungen für die strategische und operative Umsetzung der neu etablierten Prozesse
  • Konzeption eines Fachbereichs spezifischen Reporting 
SAP APO (DP; SNP; PPDS) BW MM SD MS Office
T-Mobile International, Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Grundstudium - Internationale Betriebswirtschaft und Außenhandel
FH Worms

Hauptstudium - Betriebswirtschaftslehre
FH Köln
Schwerpunkte: Marketing, Controlling und Rechnugswesen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Category Management, Strategischer Einkauf, Verhandlungen, e-Procurement Produkt Management Mergers & Aquisitions Contract Management, Global Sourcing, Carve-Out/-In, Operations Management Outsourcing

Schwerpunkte

Controlling
Kalkulationen für den Bereich Sales u. Marketing; Produktkalkulationen, Analysen
Einkauf
eCommerce-Systeme, Internationale Vertragsgestaltung, Ausschreibungen, Verhandlungen, Lieferantenauswahl und -bewertung; Kostenbetrachtungen, Supply Finance, Supply Chain Konzepte (CPFR, VMI, VMR, P2P) ; Aufbau eines Einkaufs, Change Management
Export
Gesetztliche Bestimmungen und Rahmenbedingungen, Kenntnisse von Int. Handelspapieren, Zollvorschriften und Dokumentation; Bankdokumenten
IT, EDV
SAP Module: MM, SD, mySAP SCM APO DP und SNP, PS, SRM, SUS // Katalogsysteme // Systemarchitektur // Datenaustausch mit Lieferanten und Kunden
Logistik
Lagermanagement + Audits, Transportlogistik (Air, Sea, Road), SCM Konzepte, CPRF, Lieferantenmanagement
Luft-/Raumfahrt
Marketing
Marketing Operations (Verpackung, Design, Entwicklung), MaFo; Kampagnenmamagement
Materialwirtschaft
Materialanalysen, Materialarten
Organisation
Matrixorganisationen
Produktion
Produkte: Batterien, Consumer Products, Anzeigeninstrumente f. PKw; Terminals; Granulat
Qualitätssicherung
ISO 9001, 13485, CE Zertifizierung, FMEA
Rechnungswesen
Kreditoren und Debitorenbuchhaltung
Recht
Produkt-, Patent- und Marketingrecht, Vertragsrecht
Strategie, Planung
Vertrieb
Area Sales Manager, KAM, Vertiebsplanung und -steuerung; Int. Verträge und Bestimmungen, Forecasting

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Globale Steuerunge von Produkteinführungen bzw. -ausphasung;
Fusion
Operative Integration eines beteiligten Unternehmen
Internationale Märkte
Markterschliessung in Asien und Europa /Betreuung von Distributoren
Konsolidierung
Konsolidierung von mehreren Lägern in Europa
MBO
Projektmanagement
PMI, Senior Projektleiter / Programm Management im Telekommunikationsumfeld, FMCG
Qualitätsmanagement
CE Zertifizierung; Auditierung von Produktion, F&E, Lager nach 9001 und 13485
Standortwechsel
Produktionsverlagerung nach China und Brasilien
strategische Umorientierung
Zusammenschluss und Umorganisation des Einkaufs

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
Ariba
Customer Service
Einkaufsstrategie
emptoris
FM
Heiler Katalogsystem
IBM AS/400
Luftfahrt
Macola
MS Office
Excel, Outlook, Word, Power Point, Visio, PM
POET Content Management System
Produkt Management
SAP Netweaver
SAP R/3
MM, SD, PP, PS, SCM APO, SRM, SUS
SCM
Scrum
Synertrade
Vertragsabwicklung
Vertragsgestaltung
Fachliche Kompetenz
  • PMI - Frontline Consulting München
  • CE Zertifizierung von medizinischen Produkten durchgeführt
  • ISO Zertifzierung 13485
  • Six Sigma Kenntnisse (FMEA Techniken)
  • Internationale Handelbestimmungen
  • Workshops durchführen (Train the Trainer)
  • Konzeptionen und Studien schreiben
  • IT-Architektur

Hardware

Ariba

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Business Case

Design / Entwicklung / Konstruktion

Metallbearbeitung

Managementerfahrung in Unternehmen

2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
Global Business Development Manager - FMCG
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
Programm Manager Supply Chain Management - Telecommunication
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
Manager European Operations - Biomedical
agiles Projektmanagement
FiCo
Shared Service Center

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
Fachlich / Funktionale Führung
26 - 100 Mitarbeiter
Internationale Projektteams
6 - 10 Mitarbeiter
Disziplinarische Führung
SAP R/3 MM

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Biomedical
  • Chemie
  • Consumer Electronics
  • FMCG Fast Moving Consumer Goods
  • Logistik
  • Beratung
  • Handel
  • Finanzen 
  • Versicherung
  • Lufthfahrtindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2019-04 - 2020-04

Design, Entwicklung und Roll-out

Projektleiter Passanger Experience & Product Management Agile Customer Service Produkt Management
Projektleiter Passanger Experience & Product Management

Design, Entwicklung und Roll-out eines neuen und Hub Airlines einheitlichen Kundenprozesses hinsichtlich Gepäckschäden

  • Verantwortlich für die Konzeption und die Einführung einheitlicher Prozesse hinsichtlich der Abwicklung von Gepäckschäden für alle LH Group Airlines (LH, LX, OS, EW, SN)
  • Customer Centricity also Fokus für dein Vereinfachung und Vereinheitlichung der Prozesse
  • Definition der Anforderungen für die Erstellung einer kundenfreundlichen Plattform zur Registrierung und Abwicklung von Gepäckschäden, gemeinsam mit einem Service Dienstleister
  • Gewährleistung eines globalen Roll-Out der Prozesse an allen LHG Stationen
Webshop Lösung Payment CRM Systeme
Agile Customer Service Produkt Management
IBM GBS - Lufthansa Airlines
Frankfurt am Main
2 Jahre 5 Monate
2017-04 - 2019-08

IBM BPO Lufthansa Group (Strategic Procurement)

Global Category Manager Einkaufsstrategie FM Data ...
Global Category Manager
  • Verantwortlich für die Global Categories Logistics, Marketing, FM-IGM von der Strategie bis deren Umsetzung für die gesamte LH Gruppe (LH, LX, AUA)
  • Durchführung von Ausschreibungen, Verhandlungen bis hin zu Erstellung von internationalen Verträgen
Synertrade SAP Netweaver
Einkaufsstrategie FM Data Marketing Luftfahrt
Lufthansa Coup
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Produktentwicklung Luftfahrt

Projektleitung agiles Projektmanagement SCM
Projektleitung

Strategischer Einkauf (SCM) im Bereich Produktentwicklung Luftfahrt

  • Projekteinkauf für die Entwicklung von Lavatorys für den A330 & A350 NEO und Begleitung des Übergangs zur Serienfertigung
  • Steuerung der Verlagerung der Entwicklung des A350 von den USA nach Deutschland und anschließender Verlagerung nach CZ
  • Einkauf von Metallen, Mineralstoff Elemente und Elektronik Komponenten
Luft-/Raumfahrt Metallbearbeitung
agiles Projektmanagement SCM
Herborn
2 Jahre 1 Monat
2014-06 - 2016-06

Global Programm Management Office / Interim CPO

Interim Manager SAP R/3 MM FiCo Ariba
Interim Manager
  • Strategisches Projekt „SIEF- Simple & Efficient“ zur Umsetzung von Einsparpotentialen in allen deutschen Konzerneinheiten (Arval, CortalConsors, Commerzfinanz, Real Estate, Commercial Banking, Lease Group, DAB, GE Leasing, von Essen Bank, Cardif) in D und A
  • Konsolidiertes Reporting der S&E Einsparungen zum Mutterkonzern nach Paris
  • Führung und Einarbeitung von Mitarbeitern  in eine Einkäuferrolle. Einsparungen durch Verhandlungen und durch Reorganisationsmaßnahmen bis 2016 zu realisieren. Speziell im Bereich Marketing und IT-Einkauf (Lizenzen, Hosting und Dienstleistungen).
  • Aufbau eines Cross-Entity Einkaufs mit einem Lead Buyer Ansatz für Deutschland
  • Projektleitung von transversalen Einsparungsinitiativen
  • Erarbeitung von Richtlinien, Prozesse und gemeinsamen Unterlagen (AEB, Standardverträge) in Zusammenarbeit mit dem Zentraleinkauf in Paris und Legal
  • Etablierung eines Supplier Risk Management Systematik (KYS)
  • Systemische Beratung zur Nutzung für eProcurement Prozessen
SAP R/3 MM FiCo Ariba
BNP Paribas S.A. ? Niederlassung Deutschland
Frankfurt
3 Monate
2016-03 - 2016-05

Einkauf Infrastrukturdienstleistungen

Interim Manager
Interim Manager
  • Eigenverantwortliche Ausschreibung zur Migration und Betrieb einer Security Information & Event Management (SIEM)-Lösung und/oder einer Schwachstellen-Management-Lösung inkl. Schulung und Support
  • Erstellung eines weltweiten Asset Übernahmevertrages von einem bestehenden Dienstleister zu einem neuen Dienstleister in Verbindung mit einem Leasing Anbieter für Bestands- und Neu-Equipment im Desktop und Telekommunikationsbereich
  • Einkauf von Zertifikaten und Videokonferenzsystemen
DekaBank
Frankfurt
11 Monate
2015-07 - 2016-05

Organisations- und Einkaufsberatung

Interim Manager
Interim Manager
  • Durchführung von Strategie Workshops auf Geschäftsführungsebene zur Restrukturierung des Einkaufs bei der Burda Media Holding
  • Identifizierung von Handlungsfelder und Erstellung einer realistischen Roadmap inkl. Zeit- und Ressourcenplanung zur Restrukturierung des Einkaufs
  • Führung von Verhandlungen im Bereich IT Dienstleistungs- & Investitionsgüter-Einkauf für ausgewählte Großprojekte
Burda Services
München
10 Monate
2013-08 - 2014-05

Procurement Rhine Area / P2P Subject Matter Expert

Interim Manager SAP R/3 (MM) SRM Ariba
Interim Manager
  • Beratung und Konzeption als P2P Experte im Rahmen des Global SAP Deployment Projektes zu Einführung des SRM-System bzw. SAP ECC 6.0 für die Region „Fuels Value Chain Rhine“
  • Verantwortung im Strategischen Einkauf für die Warengruppe Marketing & Communications inkl. Berliner Büro, F&E und IT (Einkaufsvolumen FVC von 700 Mio. USD)
  • Durchführung von elektronischen Ausschreibungsprojekten anhand Ariba bis zur Verhandlung und Erstellung von Verträgen
  • Signifikante Reduktion der Lieferantenanzahl und Anpassung deren Verträge im Rahmen des GSD- Projektes
SAP R/3 (MM) SRM Ariba
BP Europa SE
Bochum
1 Jahr 7 Monate
2012-01 - 2013-07

Finanzen / Strategischer Einkauf D/A

Interim Manager SAP R/3 FiCo MM SRM ...
Interim Manager
  • Verantwortung des Strategischen Einkaufs für die Categories Marketing und Unternehmens-kommunikation, Facility Management, Personal- und ITK-Dienstleistungen (Lizenzen, Hosting und Dienstleistungen) mit einem Einkaufsvolumen inklusiver der Unterstützung von Einkäufern
  • Durchführung von großen Ausschreibungsprojekten bis hin zur Verhandlung und Erstellung von inter- und nationalen Rahmenverträgen mit Lieferanten
  • Analyse und Reduktion der Lieferanten- und Kostenstrukturen
  • Projektmanager für die Konzeption eines Fachkonzeptes zur Einführung eines P2P-Prozesses inklusiver elektronischen Rechnung und Gutschriftenverfahren mit dem Bereich AP 
  • Projektleiter für die Einführung eines neuen Lieferantenmanagement Prozesses im Bezug auf Risk-, Compliance- und Outsourcing-Anforderungen
SAP R/3 FiCo MM SRM SUS Spider MS Office
ING-DiBa AG
Frankfurt am Main
10 Monate
2011-03 - 2011-12

Consumer Terminal Management / SCM

Interim Manager SAP R/3 MM MS Office Forecasting Software
Interim Manager
  • Strategischer Einkäufer für Terminal Supplier (Consumer Products)
  • Projektleiter zur Konzeption eines Forecasting & Replenishment Tools (Lagerstätten und PoS) inkl. Bestandsmanagement Lösungen (VMI, VMR) für das Terminalgeschäft inklusive Roll-out auf 4 Niederlassungen in Europa
  • Führung von Verhandlungen inklusive Supply Chain Lösungen, Supply Finance Konzepten, After Sales Vereinbarungen und die dazugehörige Vertragsgestaltung 
  • Projektleiter für die Einführung eines S&OP Prozesses in Zusammenarbeit mit Sales, Marketing und Finance 
SAP R/3 MM MS Office Forecasting Software
Vodafone D2 GmbH
Düsseldorf
9 Monate
2010-06 - 2011-02

Procurement Management

Senior Projektleiter SAP R/3 MM SRM SUS ...
Senior Projektleiter
  • Teilprojektleiter für das strategische Konzernprojekt „One Face to the Supplier“ - Etablierung eines zentralen, internationalen Prozess- und Kommunikationskanal zwischen der Deutschen Telekom Gruppe und ihren Lieferanten via einem Supplier Management Portal
  • Fachlicher Projektleiter für die Erstellung eines einheitlichen und systemischen Lieferanten Prä-qualifikations-Prozesses über alle funktionalen Einkaufsbereiche des DTAG Konzerns (inkl. TSY)
  • Führung eines Beraterteams
  • Systemische Einbindung der Global Procurement Policies, Wirtschaftlichkeitsanalysen und Nachhaltigkeitsfragen zur Qualifikation von Lieferanten
  • Verantwortlich für die Auslagerung der Prozessdurchführung in einen Shared Service Center in Ungarn
SAP R/3 MM SRM SUS MS Office emptoris
Deutsche Telekom AG
Bonn
7 Monate
2009-12 - 2010-06

Sales und Marketing

Freelance Consultant Order Management System (AAX) SAP Retail R/3 MM & SD & FiCo ...
Freelance Consultant
  • Gesamtprojektleiter für die Konzeption und den Aufbau eines neuen Vertriebkanals – congstars erster Flagshipstore
  • Führung eines Projekteams 
  • Erstellung eines Business Cases und Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Evaluierung der Absatz- und Provisionsplanung über alle Produkte (All-IP, Mobile, Merchandising, Zubehör) und Verhandlung mit dem Betreiber (Deutsche Telekom Shop GmbH).
  • Entwicklung des Design-, Mobiliar- und Marketingkonzeptes
  • Hauptansprechpartner für alle internen und externen Stakeholder
  • Vertriebliche Aktivitäten für den Ausbau des Bereichs Einkauf und Supply Chain Management für MS&C

 

Order Management System (AAX) SAP Retail R/3 MM & SD & FiCo MS Office
Mücke Sturm & Company
München
8 Monate
2009-04 - 2009-11

Leitung Designmanagement ? Product & Innovation

Interim Manager MS Office SAP SRM
Interim Manager
  • Koordination von Entwicklungsprojekten im Bereich Produktentwicklung
  • Einkauf von freiberuflichen Mitarbeitern, Marketing- und Designagenturen, Verpackungen und Produktmustern
  • Budget für ein Projektvolumen in dem Bereich Designmanagement 
  • Konzeption und Aufbau eines konzernweiten Designagenturpools
MS Office SAP SRM
Deutsche Telekom AG, Bonn
9 Monate
2008-07 - 2009-03

Procurement Management

Senior Projektleiter MS Office SAP SRM BW ...
Senior Projektleiter
  • Strategisches Konzernprojekt zur Überführung der bestehenden Einkaufsorganisationen der DTAG, T-Mobile und T-System in eine Shared Service Gesellschaft 
  • Projektleiter für die Harmonisierung und Automatisierung der unternehmensübergreifenden Einkaufsprozesse
  • Analyse und Bewertung der Einkaufsprozesse und -systeme zur Effizienzsteigerung und Abstimmung mit den Stakeholdern
  • Entwicklung von prozessualen und organisatorischen Regelungen und Abläufe für die strategischen und taktischen Einkaufsbereiche
  • Führung eines Teams von SAP Consultants
MS Office SAP SRM BW Katalogmanagement-Systeme CMS
Deutsche Telekom AG, Bonn
1 Jahr 3 Monate
2007-04 - 2008-06

Sales Operations Management - SCM

Programm Manager SAP APO (DP; SNP; PPDS) BW MM ...
Programm Manager

Gesamtprojektleiter für die Konzeption und Einführung einer toolbasierten Absatz-, Einkaufs-, Produktions- und Distributionsplanung für Consumer Terminals für 5 Ländergesellschaften (DE, NL, UK, CZ und AT) basierend aus SAP APO 

  • Führung eines externen Beraterteams und der lokalen Projektleiter 
  • Steuerung des Projektes von der Feasibility-Study bis zum Go-Live des Systems
  • Budgetverantwortung 
  • Entwicklung und Bewertung eines Central Shared Service Centers mit neuen Governance Strukturen
  • Definition eines CPFR Referenzprozesses für den Austausch von Daten mit Lieferanten
  • Führen von Lieferantenverhandlungen für die strategische und operative Umsetzung der neu etablierten Prozesse
  • Konzeption eines Fachbereichs spezifischen Reporting 
SAP APO (DP; SNP; PPDS) BW MM SD MS Office
T-Mobile International, Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Grundstudium - Internationale Betriebswirtschaft und Außenhandel
FH Worms

Hauptstudium - Betriebswirtschaftslehre
FH Köln
Schwerpunkte: Marketing, Controlling und Rechnugswesen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Category Management, Strategischer Einkauf, Verhandlungen, e-Procurement Produkt Management Mergers & Aquisitions Contract Management, Global Sourcing, Carve-Out/-In, Operations Management Outsourcing

Schwerpunkte

Controlling
Kalkulationen für den Bereich Sales u. Marketing; Produktkalkulationen, Analysen
Einkauf
eCommerce-Systeme, Internationale Vertragsgestaltung, Ausschreibungen, Verhandlungen, Lieferantenauswahl und -bewertung; Kostenbetrachtungen, Supply Finance, Supply Chain Konzepte (CPFR, VMI, VMR, P2P) ; Aufbau eines Einkaufs, Change Management
Export
Gesetztliche Bestimmungen und Rahmenbedingungen, Kenntnisse von Int. Handelspapieren, Zollvorschriften und Dokumentation; Bankdokumenten
IT, EDV
SAP Module: MM, SD, mySAP SCM APO DP und SNP, PS, SRM, SUS // Katalogsysteme // Systemarchitektur // Datenaustausch mit Lieferanten und Kunden
Logistik
Lagermanagement + Audits, Transportlogistik (Air, Sea, Road), SCM Konzepte, CPRF, Lieferantenmanagement
Luft-/Raumfahrt
Marketing
Marketing Operations (Verpackung, Design, Entwicklung), MaFo; Kampagnenmamagement
Materialwirtschaft
Materialanalysen, Materialarten
Organisation
Matrixorganisationen
Produktion
Produkte: Batterien, Consumer Products, Anzeigeninstrumente f. PKw; Terminals; Granulat
Qualitätssicherung
ISO 9001, 13485, CE Zertifizierung, FMEA
Rechnungswesen
Kreditoren und Debitorenbuchhaltung
Recht
Produkt-, Patent- und Marketingrecht, Vertragsrecht
Strategie, Planung
Vertrieb
Area Sales Manager, KAM, Vertiebsplanung und -steuerung; Int. Verträge und Bestimmungen, Forecasting

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Globale Steuerunge von Produkteinführungen bzw. -ausphasung;
Fusion
Operative Integration eines beteiligten Unternehmen
Internationale Märkte
Markterschliessung in Asien und Europa /Betreuung von Distributoren
Konsolidierung
Konsolidierung von mehreren Lägern in Europa
MBO
Projektmanagement
PMI, Senior Projektleiter / Programm Management im Telekommunikationsumfeld, FMCG
Qualitätsmanagement
CE Zertifizierung; Auditierung von Produktion, F&E, Lager nach 9001 und 13485
Standortwechsel
Produktionsverlagerung nach China und Brasilien
strategische Umorientierung
Zusammenschluss und Umorganisation des Einkaufs

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile
Ariba
Customer Service
Einkaufsstrategie
emptoris
FM
Heiler Katalogsystem
IBM AS/400
Luftfahrt
Macola
MS Office
Excel, Outlook, Word, Power Point, Visio, PM
POET Content Management System
Produkt Management
SAP Netweaver
SAP R/3
MM, SD, PP, PS, SCM APO, SRM, SUS
SCM
Scrum
Synertrade
Vertragsabwicklung
Vertragsgestaltung
Fachliche Kompetenz
  • PMI - Frontline Consulting München
  • CE Zertifizierung von medizinischen Produkten durchgeführt
  • ISO Zertifzierung 13485
  • Six Sigma Kenntnisse (FMEA Techniken)
  • Internationale Handelbestimmungen
  • Workshops durchführen (Train the Trainer)
  • Konzeptionen und Studien schreiben
  • IT-Architektur

Hardware

Ariba

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Business Case

Design / Entwicklung / Konstruktion

Metallbearbeitung

Managementerfahrung in Unternehmen

2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
Global Business Development Manager - FMCG
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
Programm Manager Supply Chain Management - Telecommunication
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
Manager European Operations - Biomedical
agiles Projektmanagement
FiCo
Shared Service Center

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter
Fachlich / Funktionale Führung
26 - 100 Mitarbeiter
Internationale Projektteams
6 - 10 Mitarbeiter
Disziplinarische Führung
SAP R/3 MM

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Biomedical
  • Chemie
  • Consumer Electronics
  • FMCG Fast Moving Consumer Goods
  • Logistik
  • Beratung
  • Handel
  • Finanzen 
  • Versicherung
  • Lufthfahrtindustrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.