SW-Entwicklung und Projekt-Management im Bereich 3D / Visualisierung / Virtual Reality / Image Processing / Automotive
Aktualisiert am 07.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fliessend
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+150km)

Deutschland: Grossraum München

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

Umsetzung einer HMI für Motorräder

Architekt, Asset-Manager CGI Studio Windows Candera SceneComposer Git ...
Architekt, Asset-Manager CGI Studio
Windows Candera SceneComposer Git Azure Atlassian Confluence embedded Traveo
Automotive, KTM AG
2 Jahre 6 Monate
2021-01 - 2023-06

Qualitäts-Sicherung mittels Bilddaten-Analyse

macOS Linux Docker ...
  • Software-Entwicklung: Erweiterung eines High-Performance-Frameworks analog zu OpenCV, Hochoptimierte Algorithmen, Übersetzung von MATLAB-Algorithmen in besagtes C++-Framework, AVX, MATLAB, Google Unit Tests, RADAR, JIRA Multi-Plattform
macOS Linux Docker C++ 14/17 MATLAB Git/GitHub OpenCV Xcode CMAKE
Apple, Inc
1 Jahr 3 Monate
2019-07 - 2020-09

MFK5 ? Audi-Frontkamera für autonomes Fahren

Linux: Ubuntu/ ROS Windows: PTC Integrity CAN ...
  • Technisches Projekmanagement:
  • Product Owner (SCRUM)
  • Funktion Owner, Data Campaign, Vehicle-BuildUp, Vehicle-Operation
Linux: Ubuntu/ ROS Windows: PTC Integrity CAN FlexRay Windchill
Automotive / Magna Electronics (AUDI)
7 Jahre 2 Monate
2012-08 - 2019-09

Umsetzung von HIGH/MID/BASIS Kombi-Instrumenten in 3D

OpenGL ES GLSL C/C++ ...
  • HMI Kombi (Technische Projektleitung, Fehler-Management, Grafik/Asset-Management, Widget-Entwicklung, Seriengrafik...)
OpenGL ES GLSL C/C++ Photoshop VisualStudio 2008/2010/2015 Candera SceneComposer (CGI Studio) SVN GIT/Gerrit DOORS JIRA PC (Win) Emerald-P Freescale i.MX6
Automotive / BMW AG
2 Jahre 1 Monat
2016-04 - 2018-04

RAMSES Distributed 3D-Engine

Konfig-Manager / SW-Integrator Windows/Linux BMW Continuous Integration (BCI) Docker ...
Konfig-Manager / SW-Integrator
Windows/Linux BMW Continuous Integration (BCI) Docker LXC Bitbake/YOCTO CMake SVN GIT JIRA ELVIS QC/ALM
Automotive / BMW Car IT GmbH
10 Monate
2012-03 - 2012-12

Umsetzung eines prototypischen Kombi-Instruments in 3D (M-Sport M6)

OPEN GL C++ 3DS MAX ...
  • Erzeugen von Widgets und einer State-Machine, um den 2D-Design-Entwurf in einem Fahrzeug in 3D zum Leben zu erwecken
OPEN GL C++ 3DS MAX Photoshop VisualStudio 2008 Candera SceneComposer (CGI Studio) SVN PC (Win7 64bit)
Automotive / BMW M GmbH
7 Monate
2011-10 - 2012-04

Bilderzeugung für Fahrzeugnavigation

3DS MAX Photoshop OPEN GL (ES) ...
  • Leider (derzeit noch) vertraulich
3DS MAX Photoshop OPEN GL (ES) C++ VisualStudio 2010 SQLite SVN PC (Win7 64bit) TEGRA
Automotive / BMW Forschung & Technik GmbH
10 Monate
2010-02 - 2010-11

Visualisierung versch. Fahrzeug-HMI mit OPEN GL

3DS MAX Cinema4D OPEN GL ...
  • Umsetzung von Animationen (3DS, C4D) in die Bedien-oberflächen (Echtzeit-Visualisierung mit OPEN GL) eines Fahrzeugs (Kombi-Instrument, Navi, HUD, Klima)
  • Implementierung einer vollständigen Bedienlogik (State-Machine) mittels LUA-Script, Erstellung eigener Exporter-Plugins für 3D Studio MAX und Cinema4D
3DS MAX Cinema4D OPEN GL C++ VisualStudio LUA SVN PC (Win7 64bit)
Automotive / Usaneers GmbH
3 Monate
2008-10 - 2008-12

Dispositionssysteme

Java (Eclipse) unter WinXP 32bit SAP CORBA ...
  • Dispositionssysteme (Busse, Räumfahrzeuge, Personal usw.)
  • Planung/Erfassung/Abrechnung/Grafische Darstellung
Java (Eclipse) unter WinXP 32bit SAP CORBA SQL
Flughafen München GmbH
6 Monate
2008-01 - 2008-06

DeltaGen 8.0

C++ (Visual Studio) unter WinXP 64bit nVidia SceneGraph Equalizer
  • Verteiltes Rendern einer Scene in einem Cluster mit Hilfe von NVSG 4.0 und Equalizer
  • Erweiterung/Anpassung eines FBX-Importers
C++ (Visual Studio) unter WinXP 64bit nVidia SceneGraph Equalizer
RTT AG
1 Jahr 11 Monate
2005-11 - 2007-09

Online Visualisierungen und System Event Management

JAVA/Swing unter WinXP (Eclipse Rich Client Platform) JBoss
  • Darstellung von Ampelphasen und Grünen Wellen durch Echtzeitdaten von Kreuzungen
JAVA/Swing unter WinXP (Eclipse Rich Client Platform) JBoss
Siemens AG / Verkehrstechnik
2 Jahre
2004-01 - 2005-12

?Mobile 3D Graphics API (M3G) for J2ME? (JSR-184)

  • C/C++ (auch JAVA) unter WinXP auf PC (VisualStudio)
  • Optimierung für ARM-Prozessoren (ARM9)
  • 3D STUDIO MAX SDK
  • Implementierung einer 3D-Engine für Siemens-Handys nach der JSR184-Spezifikation:
  • Aufgaben: Skinned Mesh, Morphing Mesh, Background...
  • Intensive Tests (z.B. via TCK-Testsuite oder in HW)
  • Entwicklung eines Exporter-Plugins für 3DSTUDIO MAX
  • Erstellung von Modellen/Testszenen unter 3D STUDIO MAX
Siemens AG / Forschung und Entwicklung
1 Jahr
2003-01 - 2003-12

Visualisierung einer Bahn-Strecke

Visualisierung einer Bahn-Strecke inkl. Client-Server-Anwendung zur Steuerung des virtuellen Zuges durch einen real aufgebauten Zugführerstand

  • C++ unter Win2000 und IRIX (PC/SGI ONYX) für die SW
  • 3DSTUDIO MAX für die Modelle
  • VEGA/Performer zur Visualisierung
  • Erstellung des 3D-Modelles einer 80km Bahnstrecke in den Alpen (inkl. Tunnel und Bahnhöfen) nach genauen Plänen und Fotos
  • Pflege und Weiterentwicklung der Steuersoftware
  • Portierung bestehender Visualisierungssoftware von VEGA nach SGI Performer

Siemens AG / Forschung und Entwicklung
5 Monate
2002-08 - 2002-12

Erstellung einer Middleware für verteiltes OpenInventor auf einem LINUX-Cluster

C++ TGS OpenInventor auf LINUX-PCs
  • Erstellung eines Prototypen zum Verteilen einer Single-Screen
  • OpenInventor-Anwendung auf einen LINUX-Cluster zur
  • Darstellung in Stereo oder auf Power-Walls
  • Präsentation dieses Prototypen auf Messen
C++ TGS OpenInventor auf LINUX-PCs
ModViz, Inc. in San Mateo, CA (USA)
9 Monate
2001-08 - 2002-04

Visualisierung eines DESIRO

Visualisierung eines DESIRO (Zugtyp von Siemens TS) mit SGI Performer

  • 3DSTUDIO MAX für die Modelle
  • C++ für die Software
  • SGI Performer für die Visualisierung
  • Erstellung mehrerer Modelle verschiedener Wagen und Loks für einen virtuellen Zug
  • Programmierung der Interaktivität (Austausch des Interieurs und der Aussenhülle, Türen öffnen etc.)
Siemens AG / Forschung und Entwicklung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994

Abitur auf Spezialschule math-nat-techn.

Richtung Leistungskurse: Informatik & Mathematik (Erfurt)


1997

Vordiplom Informatik

Technische Universität Ilmenau / Thüringen

Nebenfach: Elektronische Medientechnik (Audio/Video)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Virtual Reality
3D-Visualisierung
Automotive
Image Processing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

RADAR
JIRA
IBM DOORS
Windchill

Applikationen / API

  • SOCIONEXT Candera 3D, SceneComposer (CGI Studio)
  • Visual Studio
  • Photoshop, CorelDraw
  • 3D Studio MAX (+SDK)
  • CVS, SVN, GIT, GitHub
  • JIRA, ELVIS, QC/ALM, RADAR
  • Eclipse (+ Rich Client Platform), XCODE
  • Cinema4D (+SDK)
  • BMW RAMSES 3D-Engine
  • Bitbake/YOCTO, DOCKER, CMake
  • Adobe Premiere, Davinci Resolve
  • ClearCase / ClearQuest
  • IBM DOORS
  • PTC Integrity / Windchill
  • OpenCV


Spezialgebiete

  • Virtual Reality und 3D-Visualisierung
  • SGI Performer, OpenInventor, VEGA
  • nVidia SceniX (NVSG), Open GL (ES 2.0/3.0), GLSL


Sonstiges

  • Layout/Grafikdesign
  • SGI Performer
  • Open Inventor
  • VEGA
  • nVidia SceneGraph, NVSG, SceniX
  • Open GL (ES 2.0/3.0)
  • 3DSMAX (3D Studio MAX) + SDK (Plugin-Entwicklung)
  • Cinema4D (+SDK) - Plugin-Entwicklung (Cinema 4D, C4D)
  • Eclipse (Rich Client Platform)
  • Candera
  • SceneComposer / CGI Studio
  • RADAR
  • JIRA
  • DOORS

Betriebssysteme

CP/M
Green Hills INTEGRITY
IRIX
Linux
MacOS
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
3.0-10

Programmiersprachen

C/C++
11, 14, 17
C#
Java/Swing
J2EE, J2ME
JavaScript
LUA-Script
MATLAB / Simulink
Pascal
VRML

Datenbanken

Postgres
SQL
SQLite

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
TCP/IP
Berkeley-Sockets

Hardware

ARM
embedded Systeme
MAC
PC
komplett
SGI ONYX (MIPS)
Silicon-Graphics

Design / Entwicklung / Konstruktion

3D Studio MAX (+SDK)
Plugin-Entwicklung (3DS MAX)
Cinema4D (+SDK)
Plugin-Entwicklung (Cinema 4D, C4D)
Photoshop

Branchen

Branchen

  • Forschung und Entwicklung (ca. 10 Jahre)
  • Verkehrstechnik (2 Jahre)
  • Automobil / Automotive (9 Jahre)

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+150km)

Deutschland: Grossraum München

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-01 - heute

Umsetzung einer HMI für Motorräder

Architekt, Asset-Manager CGI Studio Windows Candera SceneComposer Git ...
Architekt, Asset-Manager CGI Studio
Windows Candera SceneComposer Git Azure Atlassian Confluence embedded Traveo
Automotive, KTM AG
2 Jahre 6 Monate
2021-01 - 2023-06

Qualitäts-Sicherung mittels Bilddaten-Analyse

macOS Linux Docker ...
  • Software-Entwicklung: Erweiterung eines High-Performance-Frameworks analog zu OpenCV, Hochoptimierte Algorithmen, Übersetzung von MATLAB-Algorithmen in besagtes C++-Framework, AVX, MATLAB, Google Unit Tests, RADAR, JIRA Multi-Plattform
macOS Linux Docker C++ 14/17 MATLAB Git/GitHub OpenCV Xcode CMAKE
Apple, Inc
1 Jahr 3 Monate
2019-07 - 2020-09

MFK5 ? Audi-Frontkamera für autonomes Fahren

Linux: Ubuntu/ ROS Windows: PTC Integrity CAN ...
  • Technisches Projekmanagement:
  • Product Owner (SCRUM)
  • Funktion Owner, Data Campaign, Vehicle-BuildUp, Vehicle-Operation
Linux: Ubuntu/ ROS Windows: PTC Integrity CAN FlexRay Windchill
Automotive / Magna Electronics (AUDI)
7 Jahre 2 Monate
2012-08 - 2019-09

Umsetzung von HIGH/MID/BASIS Kombi-Instrumenten in 3D

OpenGL ES GLSL C/C++ ...
  • HMI Kombi (Technische Projektleitung, Fehler-Management, Grafik/Asset-Management, Widget-Entwicklung, Seriengrafik...)
OpenGL ES GLSL C/C++ Photoshop VisualStudio 2008/2010/2015 Candera SceneComposer (CGI Studio) SVN GIT/Gerrit DOORS JIRA PC (Win) Emerald-P Freescale i.MX6
Automotive / BMW AG
2 Jahre 1 Monat
2016-04 - 2018-04

RAMSES Distributed 3D-Engine

Konfig-Manager / SW-Integrator Windows/Linux BMW Continuous Integration (BCI) Docker ...
Konfig-Manager / SW-Integrator
Windows/Linux BMW Continuous Integration (BCI) Docker LXC Bitbake/YOCTO CMake SVN GIT JIRA ELVIS QC/ALM
Automotive / BMW Car IT GmbH
10 Monate
2012-03 - 2012-12

Umsetzung eines prototypischen Kombi-Instruments in 3D (M-Sport M6)

OPEN GL C++ 3DS MAX ...
  • Erzeugen von Widgets und einer State-Machine, um den 2D-Design-Entwurf in einem Fahrzeug in 3D zum Leben zu erwecken
OPEN GL C++ 3DS MAX Photoshop VisualStudio 2008 Candera SceneComposer (CGI Studio) SVN PC (Win7 64bit)
Automotive / BMW M GmbH
7 Monate
2011-10 - 2012-04

Bilderzeugung für Fahrzeugnavigation

3DS MAX Photoshop OPEN GL (ES) ...
  • Leider (derzeit noch) vertraulich
3DS MAX Photoshop OPEN GL (ES) C++ VisualStudio 2010 SQLite SVN PC (Win7 64bit) TEGRA
Automotive / BMW Forschung & Technik GmbH
10 Monate
2010-02 - 2010-11

Visualisierung versch. Fahrzeug-HMI mit OPEN GL

3DS MAX Cinema4D OPEN GL ...
  • Umsetzung von Animationen (3DS, C4D) in die Bedien-oberflächen (Echtzeit-Visualisierung mit OPEN GL) eines Fahrzeugs (Kombi-Instrument, Navi, HUD, Klima)
  • Implementierung einer vollständigen Bedienlogik (State-Machine) mittels LUA-Script, Erstellung eigener Exporter-Plugins für 3D Studio MAX und Cinema4D
3DS MAX Cinema4D OPEN GL C++ VisualStudio LUA SVN PC (Win7 64bit)
Automotive / Usaneers GmbH
3 Monate
2008-10 - 2008-12

Dispositionssysteme

Java (Eclipse) unter WinXP 32bit SAP CORBA ...
  • Dispositionssysteme (Busse, Räumfahrzeuge, Personal usw.)
  • Planung/Erfassung/Abrechnung/Grafische Darstellung
Java (Eclipse) unter WinXP 32bit SAP CORBA SQL
Flughafen München GmbH
6 Monate
2008-01 - 2008-06

DeltaGen 8.0

C++ (Visual Studio) unter WinXP 64bit nVidia SceneGraph Equalizer
  • Verteiltes Rendern einer Scene in einem Cluster mit Hilfe von NVSG 4.0 und Equalizer
  • Erweiterung/Anpassung eines FBX-Importers
C++ (Visual Studio) unter WinXP 64bit nVidia SceneGraph Equalizer
RTT AG
1 Jahr 11 Monate
2005-11 - 2007-09

Online Visualisierungen und System Event Management

JAVA/Swing unter WinXP (Eclipse Rich Client Platform) JBoss
  • Darstellung von Ampelphasen und Grünen Wellen durch Echtzeitdaten von Kreuzungen
JAVA/Swing unter WinXP (Eclipse Rich Client Platform) JBoss
Siemens AG / Verkehrstechnik
2 Jahre
2004-01 - 2005-12

?Mobile 3D Graphics API (M3G) for J2ME? (JSR-184)

  • C/C++ (auch JAVA) unter WinXP auf PC (VisualStudio)
  • Optimierung für ARM-Prozessoren (ARM9)
  • 3D STUDIO MAX SDK
  • Implementierung einer 3D-Engine für Siemens-Handys nach der JSR184-Spezifikation:
  • Aufgaben: Skinned Mesh, Morphing Mesh, Background...
  • Intensive Tests (z.B. via TCK-Testsuite oder in HW)
  • Entwicklung eines Exporter-Plugins für 3DSTUDIO MAX
  • Erstellung von Modellen/Testszenen unter 3D STUDIO MAX
Siemens AG / Forschung und Entwicklung
1 Jahr
2003-01 - 2003-12

Visualisierung einer Bahn-Strecke

Visualisierung einer Bahn-Strecke inkl. Client-Server-Anwendung zur Steuerung des virtuellen Zuges durch einen real aufgebauten Zugführerstand

  • C++ unter Win2000 und IRIX (PC/SGI ONYX) für die SW
  • 3DSTUDIO MAX für die Modelle
  • VEGA/Performer zur Visualisierung
  • Erstellung des 3D-Modelles einer 80km Bahnstrecke in den Alpen (inkl. Tunnel und Bahnhöfen) nach genauen Plänen und Fotos
  • Pflege und Weiterentwicklung der Steuersoftware
  • Portierung bestehender Visualisierungssoftware von VEGA nach SGI Performer

Siemens AG / Forschung und Entwicklung
5 Monate
2002-08 - 2002-12

Erstellung einer Middleware für verteiltes OpenInventor auf einem LINUX-Cluster

C++ TGS OpenInventor auf LINUX-PCs
  • Erstellung eines Prototypen zum Verteilen einer Single-Screen
  • OpenInventor-Anwendung auf einen LINUX-Cluster zur
  • Darstellung in Stereo oder auf Power-Walls
  • Präsentation dieses Prototypen auf Messen
C++ TGS OpenInventor auf LINUX-PCs
ModViz, Inc. in San Mateo, CA (USA)
9 Monate
2001-08 - 2002-04

Visualisierung eines DESIRO

Visualisierung eines DESIRO (Zugtyp von Siemens TS) mit SGI Performer

  • 3DSTUDIO MAX für die Modelle
  • C++ für die Software
  • SGI Performer für die Visualisierung
  • Erstellung mehrerer Modelle verschiedener Wagen und Loks für einen virtuellen Zug
  • Programmierung der Interaktivität (Austausch des Interieurs und der Aussenhülle, Türen öffnen etc.)
Siemens AG / Forschung und Entwicklung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994

Abitur auf Spezialschule math-nat-techn.

Richtung Leistungskurse: Informatik & Mathematik (Erfurt)


1997

Vordiplom Informatik

Technische Universität Ilmenau / Thüringen

Nebenfach: Elektronische Medientechnik (Audio/Video)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Virtual Reality
3D-Visualisierung
Automotive
Image Processing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

RADAR
JIRA
IBM DOORS
Windchill

Applikationen / API

  • SOCIONEXT Candera 3D, SceneComposer (CGI Studio)
  • Visual Studio
  • Photoshop, CorelDraw
  • 3D Studio MAX (+SDK)
  • CVS, SVN, GIT, GitHub
  • JIRA, ELVIS, QC/ALM, RADAR
  • Eclipse (+ Rich Client Platform), XCODE
  • Cinema4D (+SDK)
  • BMW RAMSES 3D-Engine
  • Bitbake/YOCTO, DOCKER, CMake
  • Adobe Premiere, Davinci Resolve
  • ClearCase / ClearQuest
  • IBM DOORS
  • PTC Integrity / Windchill
  • OpenCV


Spezialgebiete

  • Virtual Reality und 3D-Visualisierung
  • SGI Performer, OpenInventor, VEGA
  • nVidia SceniX (NVSG), Open GL (ES 2.0/3.0), GLSL


Sonstiges

  • Layout/Grafikdesign
  • SGI Performer
  • Open Inventor
  • VEGA
  • nVidia SceneGraph, NVSG, SceniX
  • Open GL (ES 2.0/3.0)
  • 3DSMAX (3D Studio MAX) + SDK (Plugin-Entwicklung)
  • Cinema4D (+SDK) - Plugin-Entwicklung (Cinema 4D, C4D)
  • Eclipse (Rich Client Platform)
  • Candera
  • SceneComposer / CGI Studio
  • RADAR
  • JIRA
  • DOORS

Betriebssysteme

CP/M
Green Hills INTEGRITY
IRIX
Linux
MacOS
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
3.0-10

Programmiersprachen

C/C++
11, 14, 17
C#
Java/Swing
J2EE, J2ME
JavaScript
LUA-Script
MATLAB / Simulink
Pascal
VRML

Datenbanken

Postgres
SQL
SQLite

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
TCP/IP
Berkeley-Sockets

Hardware

ARM
embedded Systeme
MAC
PC
komplett
SGI ONYX (MIPS)
Silicon-Graphics

Design / Entwicklung / Konstruktion

3D Studio MAX (+SDK)
Plugin-Entwicklung (3DS MAX)
Cinema4D (+SDK)
Plugin-Entwicklung (Cinema 4D, C4D)
Photoshop

Branchen

Branchen

  • Forschung und Entwicklung (ca. 10 Jahre)
  • Verkehrstechnik (2 Jahre)
  • Automobil / Automotive (9 Jahre)

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