Senior Berater / Projektleitungen für Internationale EDV-Infrastruktur Projekte vorallem in Osteuropa
Aktualisiert am 12.02.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.02.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Erfahrung mit Verkabelung Aufbau von Serverräumen /RZ
französisch muttersprache
Cloudumgebung
Deutsch
perfekt, zweisprachig aufgewachsen
Englisch
perfekt, verhandlungssicher Wort und Schrift
Französisch
Muttersprache, zweisprachig aufgewachsen
Italienisch
gesprächssicher Wort
Rumänisch
anfänger

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis in der EU, Schweiz.

nicht möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 7 Monate
2011-09 - heute

Überlassen an HP Deutschland, jetzt DXC Deutschland.

Projekt Leiter
Projekt Leiter
  • Rechenzentrumsumzug Deutschland, Frankreich und USA
  • Dem globalen Programm Direktor unterstellt.
  • In dem Projekt geht es um den Umzug aller Kunden vom bestehenden HPRechenzentrum in Böblingen in die neuen RZ‘ s in Frankfurt. Seit Dezember 2013 für den Infrastrukturaufbau für den Umzug vom RZ Frankfurt Höchst in die neuen RZ in Frankfurt. Seit Januar 2016 für Kundenumzug in Grenoble und seit September 2017 für Alfaretta in den USA verantwortlich.
  • Verantwortlich für die Planung und Ausführung des Umzuges von 4 Kunden mit etwa 400 betreuten Rechnern. Arbeitete an der Planung und Realisation der Cloud Infrastruktur (Netzwerk (LAN/WAN), und Server). und dem Umzug von internationalen Kunden aus Russland, Schweden und Irland, die in Deutschland gehostet werden.
  • Seit Dezember 2014 verantwortlich für den Aufbau der Umzugs-Infrastruktur zwischen den Rechenzentren (WAN, LAN, HW), sowie für den Umzug der kundenspezifischen
    internen Netzwerk-Verbindungen. Verantwortlich für den Umzug von Diensten, die nicht in dem Standardumzugs-schema
  • passen und vom regulären Angebot in den neuen Rechenzentren abweichen. Dieses Projekt in Frankfurt Höchst wurde Ende 2015 abgeschlossen.
  • Verantwortlich als PM für den Umzug eines globalen Accounts bestehend aus 350+ Rechner (Windows & Linux) mit einfach und doppelt redundanten Cluster in die RZ in
    Frankreich. Koordination der Umzugstechniker in der Slowakei, den Systemarchitekten in England, dem Delivery-Team in Ägypten und dem Account-Team in den Niederlanden. Das Projekt wurde Ende August 2017 erfolgreich beendet.
  • Mit dem gleichen Team in der Slowakei und England, sowie Teams in den USA, Costa Rica und Indien wird die Infrastruktur eines globalen Finanzdienstleisters in den USA
    umgezogen, dieses Projekt dauerte bis Ende September 2018.
1st Solution Consulting GmbH
Düsseldorf
6 Monate
2010-06 - 2010-11

Rechenzentrumsbau und Umzug

Projekt Leiter
Projekt Leiter
  • Dem Direktor European Data Center unterstellt.
  • In dem Projekt geht es um den Neubau eines 400m2 großen Rechenzentrums in Düdingen Kt. Freiburg und den Umzug des bestehenden Rechenzentrums von
    Hünenberg Kt. Zug ins neue Rechenzentrum.
  • Die Budgetsumme ist über 10 Mio. CHF und ich bin als der Hauptprojektleiter mit Budgetverantwortung eingesetzt.
    • Aufbau der internationalen Projektorganisation.
    • Koordination der Infrastrukturvorgaben mit dem RZ-Anbieter und der amerikanischen Infrastrukturgruppe sowie die Ausschreibung.
    • Aufbau eines ‘Applikation Discovery’ Teilprojekt.Koordination von Qualitätsmanagement Fragen sowie Budget Fragen mit US und CH-Stellen
  • Der Projektaufbau zeigte, dass ein amerikanischer und nicht ein europäischer Projektleiter die Verantwortung übernehmen muss.
IQPlus AG, Überlassen an ALCON Labs Ltd
Winterthur, Schweiz, Fribourg
10 Monate
2008-06 - 2009-03

NSN Projekt

Projekt Leiter
Projekt Leiter
  • Dem General Manager Transition/Transformation unterstellt
  • Das Nokia Siemens Networks (NSN) Projekt war ein klassisches Outsourcing Projekt bei dem Infrastruktur und Dienstleistungen für 86‘000 Benutzer in 104 Ländern zur
    Verfügung gestellt wurde. Das Projektteam umfasste über 250 Projektspezialisten.
  • Agierte als Kontaktpunkt für sämtliche Konnektivitätsfragen (Routing, Firewalls, WAN und LAN-Verbindungen sowie Zugriffsberechtigungen). Diese offenen Punkte wurden
    aufgenommen, und mit den verantwortlichen Stellen koordiniert und einer Lösung zugeführt.
  • Hauptarbeit war die Teilprojektleitung USB-Migration im File-Merge-Projekt, verantwortlich für alle Verbindungs- und Logistikfragen. Dabei ging es 150 international verteilte Datenserver auf 70 Zielserver mit den dazugehörigen Berechtigungen zu überführen. Dies geschah mit Hilfe von WAN-Verbindungen oder mit verschlüsselten USB-Festplatten. Insgesamt wurden 250 Terabytes an Daten überführt mit komplexer Rechte- und Ordner-Strukturen.
    • Verantwortlich für die gesamten USB Überführung mit allen logistischen Aspekten.
    • Verantwortlich für die Koordination der Firewall Berechtigungen und der Übermittelung der korrekten Zugriffsrechte.
    • Verantwortlich für die Ausarbeitung und Anwendung der Entscheidungsgrundlagen des verwendeten Migrationsvorgehen (WAN oder USB).
    • Überwachen und koordinieren der USB-Migration, der Datenverschlüsselung und der Transportlogistik mit den Transportunternehmen.
The Right Way, Überlassen an Siemens Information Systems
Würzburg, Germany, München Perlach
1 Jahr 11 Monate
2006-05 - 2008-03

IT Shared Services

Direktor
Direktor

Ygomi besteht aus vier Technologiefirmen, die Spitzentechnologien auf den Gebieten der Autotelematik, der Funksignalverarbeitung, und der Anwendung von verteilten Call-Centern, entwickeln und anbieten. In Debrecen wird ein Entwicklungszentrum für 300 Programmierer aufgebaut.

  • Ansiedelung: Beratung und Überwachung der Planung und Realisation des neuen Firmensitzes in der alten Tabakfabrik in Debrecen für über 300 Mitarbeiter; Verantwortlichkeit für den erfolgreichen Umzug aller Mitarbeiter aus vier Standorten und Konsolidierung der IT-Infrastruktur.
  • ITSS: Entwicklung, Verhandlung und Realisierung eines Konzeptes für das Ausgliedern von IT Dienstleistungen basierend auf Microsoft Active Directory 2007, Exchange 2007 und Windows Servern. Leitung der Migration aller Benutzer von der bestehenden Struktur in die neue
    Domänenstruktur. Verhandlung der Konsolidierung von verschiedenen Software Lizenzverträgen mit großen Anbietern wie Microsoft MVLS, Altaris und Trendmicro, sowie mit Hardware Anbietern DELL und HP. Durchsetzung einer gemeinsamen Ressourcennutzung innerhalb der verschiedenen Ygomi Organisationen
  • Rack Konzept: Verantwortung für den Aufbau der lokalen Präsenz an den 5 Standorten (3 USA, 1 Ungarn, 1 China), Verhandlung mit lokalen Dienstleistern für WAN, VOIP und Rack-Hosting).
  • CSD Konzept: Konzeption für die Einbindung des internen Helpdesk in die ITSS Organisation auf der Basis von ITIL und MOF Konzepten, mit zertifizierten Helpdesk Mitarbeitern.
  • Budget: Verantwortung für das globale ITSS Budget, Kostenkontrolle für die weltweite Organisation.
  • Mitarbeiterverantwortung: für 20 Mitarbeiter (2 in USA, 16 in Ungarn und 1 in China). 6 neue Mitarbeiter angestellt und erfolgreich integriert.
  • CCC: Erfolgreicher Abschluss der Qualifikation zum Cross Cultural Consultant (CCC) an der MBA School der Europa Universität Viadrina, Frankfurt / Oder und Slubice Polen.
Ygomi Europe Kft.
Debrecen, Ungarn
3 Jahre 4 Monate
2003-01 - 2006-04

Aufbau und Pflege des Beziehungsnetzwerkes

Freiberufler
Freiberufler

Aufbau und Pflege des Beziehungsnetzwerkes in Ungarn und Rumänien, Akquisition, Angebot entsprechend spezialisierter Dienstleistungen in Westeuropa (Transfer)

  • Managen eines ausgegliederten Webdesign Projektes mit einer ungarischen und einer polnischen Firma (Partner Auswahl, Termin und Budget Kontrolle, internationales Projektmanagement und Projektplanung).
  • Machbarkeitsstudie von fünf Autohöfen in Ungarn oder Rumänien. Partnerauswahl, Relationship Management, Standortanalyse, Marktanalyse, Analyse der Warenflüsse
    in Mittelosteuropa.
  • Intensiv-Sprachkurs Rumänisch an der Universität Jena mit Rahmenveranstaltungen zur aktuellen Politik, EU-Beitritt, Geschichte und Volkskunde.
  • Erfolgreicher Abschluß des ITIL Foundation Training mit dem Foundation Certificate in IT Service Management (10.6.2005).
1 Jahr
2002-01 - 2002-12

Projektmanagement und Projektleitung

EDV-Leiter
EDV-Leiter

Projektmanagement und Projektleitung: Anbindung aller Niederlassung an das zentrale EDV-System, Markteintritt und Akquisition in Deutschland (Creyf’s ist ein Belgisches Zeitarbeitsunternehmen). Dieses Projekt war auf ein Jahr beschränkt.

  • Konzeption, Aufbau und fristgerechte Einführung eines nationalen Deutschen Netzwerkes für 50 Niederlassungen mit redundantem Anschluss nach Belgien unter Benutzung von Internet Anschlüssen auf DSL Technologie und VPN.
  • Standardisierung einer Office Umgebung basierend auf Windows XP, MS Office XP und Dell Hardware mit Fernwartung und Funk-LAN.
  • Koordination der technischen Einführung einer Oracle Applikation in eine Citrix Umgebung mit Hersteller, Service Center und Anwender.
  • Beratung der Schweizer und Österreichischen Niederlassungen in Infrastruktur Aufgaben.
CREYF?S Holding Deutschland GmbH
München, D
1 Jahr 2 Monate
2000-11 - 2001-12

Gründung

Freiberufler, Spezialist für IT-Infrastrukturen und Outsourcing
Freiberufler, Spezialist für IT-Infrastrukturen und Outsourcing
  • Erste Aufträge als Projektmanager und Managementberater bei SPIN GmbH und Jazzey GmbH, Salzburg, Österreich, die Netzwerk Management-Plattformen entwickeln.
  • Konzeption für die Gründung einer Softwarefirma in Ungarn zum Erstellen von Auswertungen nach Kundenanforderung aus dem Managementsystem Jazzey.
  • Recruiting und Einarbeitung eines ungarischen Projektmanager als Koordinator zwischen der Ungarischen Niederlassung und dem Hauptsitz in Salzburg.
Gerne auf Anfrage
Osteuropa
2 Jahre
1998-10 - 2000-09

Konzeption, Aufbau und Einführung einer Office-Infrastruktur

IT-Manager
IT-Manager

Durch die Trennung von BetaDigital und BetaResearch, die früher die EDV der BetaDigital betreute, war eine eigene selbständige EDV-Abteilung aufzubauen.

  • Konzeption, Aufbau und Einführung einer Office-Infrastruktur auf der Basis von Windows NT und Compaq Hardware. Die installierten Komponenten sind Serverfarm
    mit Tapelibrary-Backup, Exchange, SMS 2.0, RAS; NT-Domänen-Konzept sowie Anbindung der Unix-Infrastruktur (X-Windows, Rlogin, Telnet, Samba) für ca. 150 Benutzer.
  • Konzeption und Aufbau einer einheitlichen Netzwerkplattform auf Cisco Catalyst 65xx- und 35xx-Komponenten mit Gigabit-Ethernet-Backbone und Netzwerkmanagement (HP-Openview & Cisco Works).
  • Vorbereitung einer innovativen Management Plattform auf XML-Basis zur Darstellung der geschäftsrelevanten Abläufe in Netzwerk und Applikationen.
  • Aufbau einer Supportorganisation bestehend aus einem 1st-Level Helpdesk mit Outsource Partnern und Rekrutierung von 2nd-Level Mitarbeitern.
  • Budgetierung von Abteilung und Projekten (ca. 3 Mio DM).
  • Vertragsverhandlungen mit Vendors, Consultern und Herstellern (Software, Hardware, Wartung und Dienstleistung).
  • Mitarbeit im Gründungsvorstand der DBUG Deutschland (Baan User Group).
BetaDigital
Unterföhring bei München, D
9 Monate
1997-08 - 1998-04

Projektleitung TIVOLI

Netzwerkarchitekt
Netzwerkarchitekt
  • Projektleitung TIVOLI (IBM System Management Software):
    Koordination der Arbeiten mit ERC Kansas (USA). Mitarbeit an den Pflichtenheften. Auswahl und Koordination einer Dienstleistungsfirma in Deutschland. Koordination der Prozeß-Definitions-Arbeiten.
  • Management Projekte: Budgetausarbeitung für die interne EDV Supportabteilung (Netcom und Helpdesk,
    25 Mitarbeiter, 1500 Benutzer) ca. 3 Mio. US $.
    Ausarbeitung eines Support-Konzepts für Helpdesk, PC-Repair und Eskalation Center mit Outsource-Partnern.
    Ausschreibung, Offertenannahme und Auftragsverhandlung für Serverhardware (ca. 600‘000 DM).
  • Umstrukturierung Main-Frame zu Client Server:
    Konzeption einer Hochleistungs-Verkabelung auf der Basis des neuen AT&T Gigaspeed Systems, CISCO Switched Hubs sowie Compaq 19“-Servern und Vorschläge für die Umgestaltung des Rechenzentrums Lebenslauf Henri-Edouard Russenberger
  • Ausarbeitung eines WAN Konzeptes für ein Pflichtenheft für eine weltweite WAN Ausschreibung auf der Basis von Frame Relay und vollständig externem Netzwerk
    Management mit Internet Anbindung.
  • Verkabelungsberatung für neue Offices in Paris, London und München.
ERC-Frankona
München, D
4 Jahre 8 Monate
1992-06 - 1997-01

Technische Infrastruktur bei allen weiteren neuen europäischen Microsoft-Niederlassungen

Regional Network Coordinator - Senior Network Engineer
Regional Network Coordinator - Senior Network Engineer
  • Bereitstellungen der technischen Infrastruktur für sämtliche neuen Niederlassungen von Microsoft in Zentraleuropa (D, A, CH) sowie in Osteuropa (GUS, PL, CZ, H, SL,
    SK): Konzeption, Koordination, Realisation und Abnahme.
  • Technische Infrastruktur bei allen weiteren neuen europäischen Microsoft-Niederlassungen (NL, E, F, SF, UK, IR) beraten und abgenommen.
  • Konzeption, Providerevaluation, Vertragsausarbeitung und Realisation des terrestrischen Daten-Netzwerkes (Frame-Relay) in Osteuropa.
  • Konzeption und Realisation der Netzwerktopologie des New Generation Computer Center und dessen Verkabelung.
  • Konzeption und Realisation des Campus-Netzwerkes in Unterschleißheim für 2500 Rechner mit FDDI, shared Ethernet und dedicated Ethernet.
  • Konzept für Anbindung von externen Service-Providern in Osteuropa erstellt und eingeführt.
  • Zusätzlich repräsentierte ich Microsoft in der Arge Telekommunikations- Mehrwertdienste des VDMA.
Microsoft GmbH
Unterschleißheim, D

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:
1978 - 1979:
Institution: Schule für Datenverarbeitung, Siemens, München D
Ausbildung: Vertriebsberater-Ausbildung

1975 - 1978:
Institution: Universität Zürich CH
Ausbildung: Studium der Humanbiologie und Informatik

1974:
Eidgenössische Maturitätsprüfung Typ C (nat.-wiss.), Basel CH.
 
Fortbildung und Seminare:
03/2006 - 12/2006:
Cross Cultural Consultant Qualifikation an der MBA Schule der Europa Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) Germany und Slubice (Poland) bestehend aus 20 Trainingstagen und einer Abschlussarbeit.

2005
ITIL Service Management Foundation Kurs bei Glenfis AG in Zürich abgeschlossen mit dem exin (TÜV Süd) ?Foundation Certificate in IT Service Management?.

2001
Interop & Networkworld (2001) in Las Vegas USA

1997
  • ERC-Frankona
  • TIVOLI Projekt-Planer Kurs in den USA.
  • Planet Tivoli: Tutorial und Seminare in Paris.

1992 - 1997
Microsoft, MS-Backoffice (Windows NT, SMS, Exchange). MS-Programme (MS Office, Visual Basic, MS Project). Projektmanagement und Präsentationstechniken. LAN-WAN-Abnahme-Verfahren bei Wandel & Goltermann. ISDN, ATM, Frame Relay bei Frost & Sullivan.

1991
Anixter, Kupfer-/Glas-Verkabelungsysteme (AT&T, Siecor). Aktive Komponenten (Synoptics, Proteon, Fibronics).

1988 - 1991
Stolz, Ethernet-Systeme (Ungermann-Bass), DECnet, IBM Connetivity, Projektcontrolling bei Frost & Sullivan. TCP/IP (D. Comer), SNMP (J. Case).
 
1990:
Berufsbegleitendes Verkaufstraining, ICC, Baden CH.

1983 - 1988
Swissair Galileo, PC-Großcomputer-Verbindungen, Token-Ring, SNA und SAS-System sowie Luftfahrt-spezifische Computeranwendungen. Projektmanagement, Gruppendynamik, Konfliktmanagement.
 
1979 - 1983
Siemens Albis, B2000, PDN, Assembler, Pascal, Telekommunikation, Systemplanung und Projektmanagement.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Erfahrung mit Verkabelung Aufbau von Serverräumen /RZ französisch muttersprache Cloudumgebung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil:
Troubleshooter und Rechte Hand vom Boss für IT-Infrastrukturen, Outsourcing & Insourcing im globalen Umfeld

  • Langjährige Führungserfahrung als Troubleshooter auf den Gebieten IT-Infrastrukturen, Outsourcing & Insourcing in den USA und den neuen EU-Ländern Ungarn, Rumänien, Polen usw.
  • Langjährige Erfahrung bei der Umsetzung von Veränderungsprojekten im Bereich IT-Infrastrukturen bei Übernahmen, Fusionen, Stilllegungen & Umzügen im globalen Umfeld
  • Überdurchschnittliches Geschick bei der Umsetzung neuer oder scheinbar unmöglichen Infrastruktur-Lösungen im globalen Umfeld
  • Spezialist für die Förderung und Motivierung von interdisziplinären und globalen Teams (auch virtuellen)
  • Ganzheitliches, umsetzungsorientiertes, interdisziplinäres & innovatives Denken und Handeln
  • Kann Konflikte im globalen Umfeld beilegen
  • Offen für Neues. Spürt auch unkonventionelle Lösungen der Umsetzung auf

Datenkommunikation

ATM
Ethernet
Fax
FDDI
HDLC
HDSL
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
LAT
LU6.2
NetBios
PC-Anywhere
Public Networks
Router
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis in der EU, Schweiz.

nicht möglich

Projekte

Projekte

12 Jahre 7 Monate
2011-09 - heute

Überlassen an HP Deutschland, jetzt DXC Deutschland.

Projekt Leiter
Projekt Leiter
  • Rechenzentrumsumzug Deutschland, Frankreich und USA
  • Dem globalen Programm Direktor unterstellt.
  • In dem Projekt geht es um den Umzug aller Kunden vom bestehenden HPRechenzentrum in Böblingen in die neuen RZ‘ s in Frankfurt. Seit Dezember 2013 für den Infrastrukturaufbau für den Umzug vom RZ Frankfurt Höchst in die neuen RZ in Frankfurt. Seit Januar 2016 für Kundenumzug in Grenoble und seit September 2017 für Alfaretta in den USA verantwortlich.
  • Verantwortlich für die Planung und Ausführung des Umzuges von 4 Kunden mit etwa 400 betreuten Rechnern. Arbeitete an der Planung und Realisation der Cloud Infrastruktur (Netzwerk (LAN/WAN), und Server). und dem Umzug von internationalen Kunden aus Russland, Schweden und Irland, die in Deutschland gehostet werden.
  • Seit Dezember 2014 verantwortlich für den Aufbau der Umzugs-Infrastruktur zwischen den Rechenzentren (WAN, LAN, HW), sowie für den Umzug der kundenspezifischen
    internen Netzwerk-Verbindungen. Verantwortlich für den Umzug von Diensten, die nicht in dem Standardumzugs-schema
  • passen und vom regulären Angebot in den neuen Rechenzentren abweichen. Dieses Projekt in Frankfurt Höchst wurde Ende 2015 abgeschlossen.
  • Verantwortlich als PM für den Umzug eines globalen Accounts bestehend aus 350+ Rechner (Windows & Linux) mit einfach und doppelt redundanten Cluster in die RZ in
    Frankreich. Koordination der Umzugstechniker in der Slowakei, den Systemarchitekten in England, dem Delivery-Team in Ägypten und dem Account-Team in den Niederlanden. Das Projekt wurde Ende August 2017 erfolgreich beendet.
  • Mit dem gleichen Team in der Slowakei und England, sowie Teams in den USA, Costa Rica und Indien wird die Infrastruktur eines globalen Finanzdienstleisters in den USA
    umgezogen, dieses Projekt dauerte bis Ende September 2018.
1st Solution Consulting GmbH
Düsseldorf
6 Monate
2010-06 - 2010-11

Rechenzentrumsbau und Umzug

Projekt Leiter
Projekt Leiter
  • Dem Direktor European Data Center unterstellt.
  • In dem Projekt geht es um den Neubau eines 400m2 großen Rechenzentrums in Düdingen Kt. Freiburg und den Umzug des bestehenden Rechenzentrums von
    Hünenberg Kt. Zug ins neue Rechenzentrum.
  • Die Budgetsumme ist über 10 Mio. CHF und ich bin als der Hauptprojektleiter mit Budgetverantwortung eingesetzt.
    • Aufbau der internationalen Projektorganisation.
    • Koordination der Infrastrukturvorgaben mit dem RZ-Anbieter und der amerikanischen Infrastrukturgruppe sowie die Ausschreibung.
    • Aufbau eines ‘Applikation Discovery’ Teilprojekt.Koordination von Qualitätsmanagement Fragen sowie Budget Fragen mit US und CH-Stellen
  • Der Projektaufbau zeigte, dass ein amerikanischer und nicht ein europäischer Projektleiter die Verantwortung übernehmen muss.
IQPlus AG, Überlassen an ALCON Labs Ltd
Winterthur, Schweiz, Fribourg
10 Monate
2008-06 - 2009-03

NSN Projekt

Projekt Leiter
Projekt Leiter
  • Dem General Manager Transition/Transformation unterstellt
  • Das Nokia Siemens Networks (NSN) Projekt war ein klassisches Outsourcing Projekt bei dem Infrastruktur und Dienstleistungen für 86‘000 Benutzer in 104 Ländern zur
    Verfügung gestellt wurde. Das Projektteam umfasste über 250 Projektspezialisten.
  • Agierte als Kontaktpunkt für sämtliche Konnektivitätsfragen (Routing, Firewalls, WAN und LAN-Verbindungen sowie Zugriffsberechtigungen). Diese offenen Punkte wurden
    aufgenommen, und mit den verantwortlichen Stellen koordiniert und einer Lösung zugeführt.
  • Hauptarbeit war die Teilprojektleitung USB-Migration im File-Merge-Projekt, verantwortlich für alle Verbindungs- und Logistikfragen. Dabei ging es 150 international verteilte Datenserver auf 70 Zielserver mit den dazugehörigen Berechtigungen zu überführen. Dies geschah mit Hilfe von WAN-Verbindungen oder mit verschlüsselten USB-Festplatten. Insgesamt wurden 250 Terabytes an Daten überführt mit komplexer Rechte- und Ordner-Strukturen.
    • Verantwortlich für die gesamten USB Überführung mit allen logistischen Aspekten.
    • Verantwortlich für die Koordination der Firewall Berechtigungen und der Übermittelung der korrekten Zugriffsrechte.
    • Verantwortlich für die Ausarbeitung und Anwendung der Entscheidungsgrundlagen des verwendeten Migrationsvorgehen (WAN oder USB).
    • Überwachen und koordinieren der USB-Migration, der Datenverschlüsselung und der Transportlogistik mit den Transportunternehmen.
The Right Way, Überlassen an Siemens Information Systems
Würzburg, Germany, München Perlach
1 Jahr 11 Monate
2006-05 - 2008-03

IT Shared Services

Direktor
Direktor

Ygomi besteht aus vier Technologiefirmen, die Spitzentechnologien auf den Gebieten der Autotelematik, der Funksignalverarbeitung, und der Anwendung von verteilten Call-Centern, entwickeln und anbieten. In Debrecen wird ein Entwicklungszentrum für 300 Programmierer aufgebaut.

  • Ansiedelung: Beratung und Überwachung der Planung und Realisation des neuen Firmensitzes in der alten Tabakfabrik in Debrecen für über 300 Mitarbeiter; Verantwortlichkeit für den erfolgreichen Umzug aller Mitarbeiter aus vier Standorten und Konsolidierung der IT-Infrastruktur.
  • ITSS: Entwicklung, Verhandlung und Realisierung eines Konzeptes für das Ausgliedern von IT Dienstleistungen basierend auf Microsoft Active Directory 2007, Exchange 2007 und Windows Servern. Leitung der Migration aller Benutzer von der bestehenden Struktur in die neue
    Domänenstruktur. Verhandlung der Konsolidierung von verschiedenen Software Lizenzverträgen mit großen Anbietern wie Microsoft MVLS, Altaris und Trendmicro, sowie mit Hardware Anbietern DELL und HP. Durchsetzung einer gemeinsamen Ressourcennutzung innerhalb der verschiedenen Ygomi Organisationen
  • Rack Konzept: Verantwortung für den Aufbau der lokalen Präsenz an den 5 Standorten (3 USA, 1 Ungarn, 1 China), Verhandlung mit lokalen Dienstleistern für WAN, VOIP und Rack-Hosting).
  • CSD Konzept: Konzeption für die Einbindung des internen Helpdesk in die ITSS Organisation auf der Basis von ITIL und MOF Konzepten, mit zertifizierten Helpdesk Mitarbeitern.
  • Budget: Verantwortung für das globale ITSS Budget, Kostenkontrolle für die weltweite Organisation.
  • Mitarbeiterverantwortung: für 20 Mitarbeiter (2 in USA, 16 in Ungarn und 1 in China). 6 neue Mitarbeiter angestellt und erfolgreich integriert.
  • CCC: Erfolgreicher Abschluss der Qualifikation zum Cross Cultural Consultant (CCC) an der MBA School der Europa Universität Viadrina, Frankfurt / Oder und Slubice Polen.
Ygomi Europe Kft.
Debrecen, Ungarn
3 Jahre 4 Monate
2003-01 - 2006-04

Aufbau und Pflege des Beziehungsnetzwerkes

Freiberufler
Freiberufler

Aufbau und Pflege des Beziehungsnetzwerkes in Ungarn und Rumänien, Akquisition, Angebot entsprechend spezialisierter Dienstleistungen in Westeuropa (Transfer)

  • Managen eines ausgegliederten Webdesign Projektes mit einer ungarischen und einer polnischen Firma (Partner Auswahl, Termin und Budget Kontrolle, internationales Projektmanagement und Projektplanung).
  • Machbarkeitsstudie von fünf Autohöfen in Ungarn oder Rumänien. Partnerauswahl, Relationship Management, Standortanalyse, Marktanalyse, Analyse der Warenflüsse
    in Mittelosteuropa.
  • Intensiv-Sprachkurs Rumänisch an der Universität Jena mit Rahmenveranstaltungen zur aktuellen Politik, EU-Beitritt, Geschichte und Volkskunde.
  • Erfolgreicher Abschluß des ITIL Foundation Training mit dem Foundation Certificate in IT Service Management (10.6.2005).
1 Jahr
2002-01 - 2002-12

Projektmanagement und Projektleitung

EDV-Leiter
EDV-Leiter

Projektmanagement und Projektleitung: Anbindung aller Niederlassung an das zentrale EDV-System, Markteintritt und Akquisition in Deutschland (Creyf’s ist ein Belgisches Zeitarbeitsunternehmen). Dieses Projekt war auf ein Jahr beschränkt.

  • Konzeption, Aufbau und fristgerechte Einführung eines nationalen Deutschen Netzwerkes für 50 Niederlassungen mit redundantem Anschluss nach Belgien unter Benutzung von Internet Anschlüssen auf DSL Technologie und VPN.
  • Standardisierung einer Office Umgebung basierend auf Windows XP, MS Office XP und Dell Hardware mit Fernwartung und Funk-LAN.
  • Koordination der technischen Einführung einer Oracle Applikation in eine Citrix Umgebung mit Hersteller, Service Center und Anwender.
  • Beratung der Schweizer und Österreichischen Niederlassungen in Infrastruktur Aufgaben.
CREYF?S Holding Deutschland GmbH
München, D
1 Jahr 2 Monate
2000-11 - 2001-12

Gründung

Freiberufler, Spezialist für IT-Infrastrukturen und Outsourcing
Freiberufler, Spezialist für IT-Infrastrukturen und Outsourcing
  • Erste Aufträge als Projektmanager und Managementberater bei SPIN GmbH und Jazzey GmbH, Salzburg, Österreich, die Netzwerk Management-Plattformen entwickeln.
  • Konzeption für die Gründung einer Softwarefirma in Ungarn zum Erstellen von Auswertungen nach Kundenanforderung aus dem Managementsystem Jazzey.
  • Recruiting und Einarbeitung eines ungarischen Projektmanager als Koordinator zwischen der Ungarischen Niederlassung und dem Hauptsitz in Salzburg.
Gerne auf Anfrage
Osteuropa
2 Jahre
1998-10 - 2000-09

Konzeption, Aufbau und Einführung einer Office-Infrastruktur

IT-Manager
IT-Manager

Durch die Trennung von BetaDigital und BetaResearch, die früher die EDV der BetaDigital betreute, war eine eigene selbständige EDV-Abteilung aufzubauen.

  • Konzeption, Aufbau und Einführung einer Office-Infrastruktur auf der Basis von Windows NT und Compaq Hardware. Die installierten Komponenten sind Serverfarm
    mit Tapelibrary-Backup, Exchange, SMS 2.0, RAS; NT-Domänen-Konzept sowie Anbindung der Unix-Infrastruktur (X-Windows, Rlogin, Telnet, Samba) für ca. 150 Benutzer.
  • Konzeption und Aufbau einer einheitlichen Netzwerkplattform auf Cisco Catalyst 65xx- und 35xx-Komponenten mit Gigabit-Ethernet-Backbone und Netzwerkmanagement (HP-Openview & Cisco Works).
  • Vorbereitung einer innovativen Management Plattform auf XML-Basis zur Darstellung der geschäftsrelevanten Abläufe in Netzwerk und Applikationen.
  • Aufbau einer Supportorganisation bestehend aus einem 1st-Level Helpdesk mit Outsource Partnern und Rekrutierung von 2nd-Level Mitarbeitern.
  • Budgetierung von Abteilung und Projekten (ca. 3 Mio DM).
  • Vertragsverhandlungen mit Vendors, Consultern und Herstellern (Software, Hardware, Wartung und Dienstleistung).
  • Mitarbeit im Gründungsvorstand der DBUG Deutschland (Baan User Group).
BetaDigital
Unterföhring bei München, D
9 Monate
1997-08 - 1998-04

Projektleitung TIVOLI

Netzwerkarchitekt
Netzwerkarchitekt
  • Projektleitung TIVOLI (IBM System Management Software):
    Koordination der Arbeiten mit ERC Kansas (USA). Mitarbeit an den Pflichtenheften. Auswahl und Koordination einer Dienstleistungsfirma in Deutschland. Koordination der Prozeß-Definitions-Arbeiten.
  • Management Projekte: Budgetausarbeitung für die interne EDV Supportabteilung (Netcom und Helpdesk,
    25 Mitarbeiter, 1500 Benutzer) ca. 3 Mio. US $.
    Ausarbeitung eines Support-Konzepts für Helpdesk, PC-Repair und Eskalation Center mit Outsource-Partnern.
    Ausschreibung, Offertenannahme und Auftragsverhandlung für Serverhardware (ca. 600‘000 DM).
  • Umstrukturierung Main-Frame zu Client Server:
    Konzeption einer Hochleistungs-Verkabelung auf der Basis des neuen AT&T Gigaspeed Systems, CISCO Switched Hubs sowie Compaq 19“-Servern und Vorschläge für die Umgestaltung des Rechenzentrums Lebenslauf Henri-Edouard Russenberger
  • Ausarbeitung eines WAN Konzeptes für ein Pflichtenheft für eine weltweite WAN Ausschreibung auf der Basis von Frame Relay und vollständig externem Netzwerk
    Management mit Internet Anbindung.
  • Verkabelungsberatung für neue Offices in Paris, London und München.
ERC-Frankona
München, D
4 Jahre 8 Monate
1992-06 - 1997-01

Technische Infrastruktur bei allen weiteren neuen europäischen Microsoft-Niederlassungen

Regional Network Coordinator - Senior Network Engineer
Regional Network Coordinator - Senior Network Engineer
  • Bereitstellungen der technischen Infrastruktur für sämtliche neuen Niederlassungen von Microsoft in Zentraleuropa (D, A, CH) sowie in Osteuropa (GUS, PL, CZ, H, SL,
    SK): Konzeption, Koordination, Realisation und Abnahme.
  • Technische Infrastruktur bei allen weiteren neuen europäischen Microsoft-Niederlassungen (NL, E, F, SF, UK, IR) beraten und abgenommen.
  • Konzeption, Providerevaluation, Vertragsausarbeitung und Realisation des terrestrischen Daten-Netzwerkes (Frame-Relay) in Osteuropa.
  • Konzeption und Realisation der Netzwerktopologie des New Generation Computer Center und dessen Verkabelung.
  • Konzeption und Realisation des Campus-Netzwerkes in Unterschleißheim für 2500 Rechner mit FDDI, shared Ethernet und dedicated Ethernet.
  • Konzept für Anbindung von externen Service-Providern in Osteuropa erstellt und eingeführt.
  • Zusätzlich repräsentierte ich Microsoft in der Arge Telekommunikations- Mehrwertdienste des VDMA.
Microsoft GmbH
Unterschleißheim, D

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:
1978 - 1979:
Institution: Schule für Datenverarbeitung, Siemens, München D
Ausbildung: Vertriebsberater-Ausbildung

1975 - 1978:
Institution: Universität Zürich CH
Ausbildung: Studium der Humanbiologie und Informatik

1974:
Eidgenössische Maturitätsprüfung Typ C (nat.-wiss.), Basel CH.
 
Fortbildung und Seminare:
03/2006 - 12/2006:
Cross Cultural Consultant Qualifikation an der MBA Schule der Europa Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) Germany und Slubice (Poland) bestehend aus 20 Trainingstagen und einer Abschlussarbeit.

2005
ITIL Service Management Foundation Kurs bei Glenfis AG in Zürich abgeschlossen mit dem exin (TÜV Süd) ?Foundation Certificate in IT Service Management?.

2001
Interop & Networkworld (2001) in Las Vegas USA

1997
  • ERC-Frankona
  • TIVOLI Projekt-Planer Kurs in den USA.
  • Planet Tivoli: Tutorial und Seminare in Paris.

1992 - 1997
Microsoft, MS-Backoffice (Windows NT, SMS, Exchange). MS-Programme (MS Office, Visual Basic, MS Project). Projektmanagement und Präsentationstechniken. LAN-WAN-Abnahme-Verfahren bei Wandel & Goltermann. ISDN, ATM, Frame Relay bei Frost & Sullivan.

1991
Anixter, Kupfer-/Glas-Verkabelungsysteme (AT&T, Siecor). Aktive Komponenten (Synoptics, Proteon, Fibronics).

1988 - 1991
Stolz, Ethernet-Systeme (Ungermann-Bass), DECnet, IBM Connetivity, Projektcontrolling bei Frost & Sullivan. TCP/IP (D. Comer), SNMP (J. Case).
 
1990:
Berufsbegleitendes Verkaufstraining, ICC, Baden CH.

1983 - 1988
Swissair Galileo, PC-Großcomputer-Verbindungen, Token-Ring, SNA und SAS-System sowie Luftfahrt-spezifische Computeranwendungen. Projektmanagement, Gruppendynamik, Konfliktmanagement.
 
1979 - 1983
Siemens Albis, B2000, PDN, Assembler, Pascal, Telekommunikation, Systemplanung und Projektmanagement.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Erfahrung mit Verkabelung Aufbau von Serverräumen /RZ französisch muttersprache Cloudumgebung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil:
Troubleshooter und Rechte Hand vom Boss für IT-Infrastrukturen, Outsourcing & Insourcing im globalen Umfeld

  • Langjährige Führungserfahrung als Troubleshooter auf den Gebieten IT-Infrastrukturen, Outsourcing & Insourcing in den USA und den neuen EU-Ländern Ungarn, Rumänien, Polen usw.
  • Langjährige Erfahrung bei der Umsetzung von Veränderungsprojekten im Bereich IT-Infrastrukturen bei Übernahmen, Fusionen, Stilllegungen & Umzügen im globalen Umfeld
  • Überdurchschnittliches Geschick bei der Umsetzung neuer oder scheinbar unmöglichen Infrastruktur-Lösungen im globalen Umfeld
  • Spezialist für die Förderung und Motivierung von interdisziplinären und globalen Teams (auch virtuellen)
  • Ganzheitliches, umsetzungsorientiertes, interdisziplinäres & innovatives Denken und Handeln
  • Kann Konflikte im globalen Umfeld beilegen
  • Offen für Neues. Spürt auch unkonventionelle Lösungen der Umsetzung auf

Datenkommunikation

ATM
Ethernet
Fax
FDDI
HDLC
HDSL
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
LAT
LU6.2
NetBios
PC-Anywhere
Public Networks
Router
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.