SAP-FI/CO, SAP-HCM (PA/OM): Beratung, Customizing, Erweiterungen, Schnittstellen, Datenmigrationen
Aktualisiert am 09.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 85%
davon vor Ort: 50%
SAP FI/CO
SAP PA
SAP HCM-OM
SAP Customizing
Berechtigungskonzept
Design Konzept
Entwickeln von Schnittstellen
ABAP
SAP LSMW
Beratung
HCM Organisationsmanagement
Daten-Migration
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
IT Architektur
Changemanagement
Atlassian JIRA
Deutsch
Englisch
gute Kenntnisse in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-03 - heute

Support und Beratung / Unterstützung Umstieg S/4 HANA (FI/CO)

Customizing, Formularentwicklung, Beratung Customizing SAP Script
Customizing, Formularentwicklung, Beratung

Customizing, Formularentwicklung, Beratung: Anforderungsanalyse, Fehleranalyse, Ticketbearbeitung, Beratung der Anwender im Auftrag eines IT Dienstleisters für regionale Versorgungsunternehmen (Stadt-, Wasser und Elektrizitätswerke) im Rahmen einer Multi-System- und -Mandanten-Landschaft ? sowohl SAP ECC 6.0 als auch SAP /4 HANA. Mitarbeit bei der Harmonisierung der SAP-Systemlandschaft.

  • Analyse neuer Anforderungen, Beratung der Anwender, Lösungsvorschläge
  • Customizing / Einführung neuer Buchungskreise und Mandanten im FI/CO
  • SAPSCRIPT-Formulare Mahnungen, Zahlungsavise etc. erweitert bzw. geändert
  • Fehlersuche und -behebung (Batchinput, Steuerkennzeichen, Schnittstellen)
  • Customizing Umsatzsteuer-Meldungen (Steuermeldedatum, Formulare)
  • Customizing elektronischer Kontoauszug, manueller Kontoauszug
  • Ablösung Autobank durch SAP-Standard (Anpassung Buchungsregeln an kundeneigenen User-Exit sowie Überleitung nach IS-U)
  • Customizing elektronisches Kassenbuch, Änderungen Hausbanken und Konten
  • Konzeption neuer Berechtigungs-Objekte, Anlagenklassen erweitert

SAP FI/CO
Customizing SAP Script
AOV IT Services
Remote
1 Jahr 1 Monat
2023-01 - 2024-01

Konzept und Einführung Schnittstellen zwischen SAP (FI/CO, HCM) und einer Fuhrparkmanagement-Lösung

Beratung und Konzeption BPMN
Beratung und Konzeption

Beratung, Konzept und Unterstützung bei Einführung: Unterstützung und Beratung bei Auswahl und Implementierung einer Fuhrparkmanagement-Software. Analyse und Konzeption der notwendigen Schnittstellen ins SAP-FI/CO und - HCM

  • Analyse der Geschäftsprozesse, technischen Voraussetzungen und Datenflüsse
  • Erstellung Prozesskatalog und Identifikation potentieller Schnittstellen
  • Grobkonzept der notwendigen Schnittstellen
  • Darstellung von Alternativen und Bewertung der einzelnen Anforderungen
  • Vorbereitung der Ausschreibung
  • Test und Auswahl Fuhrparkmanagement-Software
  • Feinkonzept und Anforderungsdefinition Schnittstellen

SAP FI/CO SAP HCM REST BPMN
BPMN
Zentral Boden Immobilien Gruppe (ZBI)
Remote
7 Monate
2022-05 - 2022-11

Rollout und Support HCM Contract Management

Customizing, Tests, Fehleranalyse
Customizing, Tests, Fehleranalyse

Customizing, Tests, Fehleranalyse: Unterstützung beim Rollout individuell entwickelter UI5- Lösung für Eintritt, Organisatorischen Wechsel und Austritt für die Zentrale und internationale Landesgesellschaften. Im Rahmen der Transformation der SAP-Landschaft ? insbesondere des Recruiting Prozesses für alle Landesgesellschaften von Lidl bestand das Projekt aus zwei Säulen:

1) Der Harmonisierung der Personalstammdaten in den verschiedenen Systemen als Grundlage für die Entgeltabrechnung

2) Die Einführung einer UI5/Fiori Lösung um den Recruiting Prozess auf die einzelnen Filialen zu dezentralisieren

Die Lösung zu 2) beinhaltete Schnittstellen zu SAP eRecruiting, SAP-PB/PA/PY, SAP-Workflow, ESCRIBA-Vertragserstellung und SuccessFactors Recruiting

  • Aufbau Prototyp, Customizing und Test nach Vorgabe Ländergesellschaften (Blueprint)
  • Übersetzungen mit SE63, SOTR_EDIT und SAP Translation Hub
  • Customizing Parsing und Datenschnittstellen zu OM/PA/PB-Tabellen
  • Test sämtlicher Prozesse, Schnittstellen aus eRecruiting und Success Factors
  • Test der Workflows mit UI5-Lösungen Taskmanager und Processcockpit
  • Fehleranalyse, Debugging und Lösungsvorschläge Rollout Releases und Maintenance über ChaRM?s / Transporte mit Solution Manager
  • Bearbeitung Incidents, Changes und New Requirements mit JIRA und IT4YOU

SAP E-Recruiting SAP HCM-OM SAP HCM-PA
Schwarz IT (LIDL)
Remote
4 Monate
2022-01 - 2022-04

Test und Einführung neue SAP Berechtigungs-Rollen (FI, FI-AA, CO, MM, IS-H)

Berater
Berater

Projektleitung, Konzept, Customizing: Überarbeitung SAP-Benutzer-Rollen Finanzen, Materialwirtschaft und Patientenmanagement. Koordination, Test und Einführung

  • Weitere Implementierung des 2021 begonnenen Konzepts
  • Rollen für Finanzbuchhaltung, Controlling, Anlagenbuchhaltung, Einkauf und Patientenmanagement überarbeitet und modulübergreifende Funktionen implementiert
  • Ausgewählte Customizing-Funktionen für Fachabteilung freigegeben
  • Test und Umstellung auf neue Benutzer-Rollen
  • Fehlersuche, Korrekturen und konzeptionelle Erweiterungen
  • Begleitung der Einführung, Hyper-Care

SAP Basis Administration SAP HCM
Kliniken Maria Hilf
Mönchengladbach, Remote
9 Monate
2021-05 - 2022-01

Technische Projektkoordination, Enabler Finance und Human Ressources

Solution Architect agiles Projektmanagement Test
Solution Architect

IT-Koordination, Beratung, Projektleitung, Konzept: Koordination IT-Changes für die Bereiche Finanzen & Purchasing sowie Personal. Beratung zu Konsolidierung Kundendaten-Management. Meine Aufgabe war als Bindeglied zwischen den Fachbereichen Finanzen, Master-Data-Management und Personal und der hauseigenen IT zu fungieren und Projekte im Zusammenhang mit der Transformation der SAP-/IT-Landschaft vorzubereiten und zu begleiten. Hauptsächlich habe ich hier als Teilprojektleiter die Entwicklung und Einführung der Schnittstellen zwischen SAP-HCM und der Cloudlösung ?Softgarden? als Recruiting-Tool verantwortet. Im Anschluss erstellte ich ein Konzept mit mehreren Alternativ-Vorschlägen (Success Factors, SAP-AddOn-Lösungen, Einführung eigenentwickelter SAP-UI5-Lösung), um das Onboarding und die Personalfragebögen zu digitalisieren.

  • Prüfung und Evaluation von Change Requests für das Change Advisory Board (CAB)
  • Projektplanung und -steuerung, Koordination der beteiligten Abteilungen
  • Setup JIRA-Projekt, Partner-JIRA und Dokumentation mit Confluence
  • Konzept Schnittstelle Bewerber (Apigee) zwischen Softgarden und SAP-HCM
  • Beratung und techn. Projektleitung Schnittstelle Planstellen OM -> Softgarden
  • Vorstudie Digitalisierung Onboarding und Personalfragebögen
  • Grobkonzept SuccessFactors Onboarding als Side-by-Side-Integration
  • Evaluierung Personal-Zeitwertkonten (Lebensarbeitszeitkonto, Wertguthabenkonto)
  • Beratung zum Master-Daten-Management im Umfeld SAP-FI (SAP-Business Partner)
  • Beratung zur Konsolidierung der Systemarchitektur im Bereich Finanzen und Logistik

SAP Softgarden Atlassian JIRA SuccessFactors
agiles Projektmanagement Test
Bundesunternehmen (Sicherheitstechnologie)
Remote
2 Monate
2021-11 - 2021-12

Beratung zu SAP HCM (OM und PA)

SAP Berater SAP HCM-OM
SAP Berater
Beratung, Konzept: Third-Party-Lösung (HR-Office) mit Schnittstellen zu SAP-HCM soll abgelöst werden. Beratung zu Einführung bzw. Erweiterung Organisationsmanagement (OM)
  • Analyse VK-Statistik, VK-Hochrechnung, Jahresgespräche, Qualitätsbericht Pflege
  • Beratung zu Lösungsalternativen mit SAP-HCM, Rückführung auf SAP-Standard
  • Grob-Konzept diverser Reporting-Funktionen und Schnittstellen
  • Beratung zu Aufbau Organisationsmanagement Stellen/Planstellen mit SAP-OM
SAP HCM HR-Office
SAP HCM-OM
Kliniken Maria Hilf GmbH
Mönchengladbach, Remote
5 Monate
2020-09 - 2021-01

Re-Design, Implementierung SAP Berechtigungskonzept (FI, AA, CO, MM, IS-H)

SAP-Berater SAP Berechtigungen agiles Projektmanagement FI ...
SAP-Berater

Projektleitung, Konzept, Customizing: Vollständige Überarbeitung des Berechtigungskonzepts in den Modulen Finanzwesen, Materialwirtschaft und Patientenmanagement (ca. 200 Benutzer) für bessere Funktionstrennung und effektiveren Datenschutz.

  • Initialen Workshop zur Festlegung des Grobkonzepts durchgeführt
  • Dokument ?Benutzer- und Berechtigungsverwaltung? als interne Richtlinie und Dokumentation für Prüfungen erstellt und abgestimmt
  • Rollen für Finanzbuchhaltung, Controlling, Anlagenbuchhaltung, Einkauf und Patientenmanagement angelegt

SAP Berechtigungen
SAP Berechtigungen agiles Projektmanagement FI FI-AA CO MM IS-H
Kliniken Maria Hilf GmbH
Mönchengladbach, remote (Düsseldorf)
15 Jahre 6 Monate
2005-01 - 2020-06

Betrieb und Erweiterungen für SAP-HCM

Projektleitung, Customizing: : Projekte und Changes im laufenden Betrieb bzw. bei gesetzlichen Änderungen, Releasewechseln und Updates. Harmonisierung und Optimierung der Daten und Prozesse

  • OSS-Fehlermeldungen, Vorabkorrekturen, Korrekturen per SNOTE
  • Koordination und Planung des Incident- und Change-Managements incl. Einspielen der Support-Packages
  • Nacharbeiten der HR-Support-Packages (z.B. Abgleich SPAU / SPDD)
  • Einführung Stellenstatistik für Ministerium für Kultur und Wissenschaft
  • Einführung Vakanzen im Organisationsmanagement (OM)
  • Beratung zu Auswertungen und Behandlung Sonderfälle im OM
  • Pilotierung Personalkostenplanung und SAP-BW für Personalkosten
  • Massenänderungen Stammdaten Personal per LSMW
  • Massenänderungen Planstellen OM per LSMW
  • Pilotierung Qualifikationsmanagement für ärztliche Fortbildungen
  • Erweiterung Krankenhausstatistik SAP HCM
  • Pilotierung ESS für Entgeltnachweise / Zeitnachweise
  • Pilotierung und Vorbereitung LDAP-Schnittstelle HCM -> Active Directory
  • Pilotierung Schnittstelle zum Forschungsinformations-System (FIS von HISinOne)
  • UNICODE-Umstellung der kundeneigenen Programme
  • Einführung Verfahrensbeschreibungen nach EU-DSGVO
  • Pilotierung ILM für Personaldaten

    Universitätsklinikum Düsseldorf
    16 Jahre 6 Monate
    2004-01 - 2020-06

    Konzept, Betrieb und Weiterentwicklung Schnittstellen im SAP-FI/CO

    Konzept, ABAP-Entwicklung, Test und Abnahme: Schnittstellen zum regelmäßigen Austausch von Stamm- und Planungsdaten, Abwesenheiten, Zeitkontingenten sowie bezahlrelevanter Aufschläge und Entgeltabzüge zwischen SAP-HCM und Fremdsystemen (z.B. SPX [SP-Expert von Interflex]) bzw. anderen SAP-Modulen (z.B. RE-FX) konzipiert, implementiert und weiterentwickelt.

    • ABAP-Entwicklung Transfer Personalstamm- sowie Planungsdaten aus HCM für Personaleinsatzplanung (SPX)
    • ABAP-Entwicklung Transfer Lohnarten (unständige Bezüge) sowie Abwesenheiten und -kontingente aus Personaleinsatzplanung (SPX) nach HCM
    • ABAP-Entwicklung Transfer Abwesenheiten, bei denen HCM führend ist, für die Einsatzplanung (SPX)
    • Konzept und Einführung Schnittstelle Entgeltabzug vom Abrechnungssystem ?Mitarbeiter-Parken? zu SAP-HCM
    • Konzept und Einführung der Schnittstelle Transfer Mietabzüge (Dienstwohnungen und Personalunterkünfte aus SAP RE-FX) in die Entgeltabrechnung

    Universitätsklinikum Düsseldorf
    24 Jahre 6 Monate
    1996-01 - 2020-06

    Betrieb und Erweiterungen für SAP-Finanzwesen

    Projektleitung, Customizing: Projekte und Changes im laufenden Betrieb bzw. bei gesetzlichen Änderungen, Releasewechseln und Updates. Harmonisierung und Optimierung der Daten und Prozesse

    • Euro-Umstellung, Einführung IBAN und SEPA
    • Koordination und Planung des Incident- und Change-Managements incl. Releasewechseln
    • OSS-Fehlermeldungen, Vorabkorrekturen, Korrekturen per SNOTE
    • Einführung elektronischer Kontoauszug im SAP-Standard
    • Einführung AddOn?s zum Kontoauszug (Autobank von serrala / elekon vonOrgaTec)
    • Änderung und Erweiterung individueller Zahl- und Mahnformulare (SAPSCRIPT)
    • Archivierung FI-Belege und Verkehrszahlen eingeführt
    • Archivierung Debitoren-, Kreditoren-, und Sachkonten-Stammdaten eingeführt
    • Massenänderungen Stammdaten Debitoren, Kreditoren per LSMW
    • Elektronischer Versand Zahlungsavise Kreditoren eingeführt
    • Erweiterung CO-Auftragsstammdaten für Drittmittelverwaltung
    • Erweiterung FI-AA Anlagenstammdaten für interne Abteilungs-Zuordnung
    • Pilotierung Schnittstelle PalliDoc für Abrechnung ambulanter Palliativ-Versorgung
    • Einführung Verfahrensbeschreibungen nach EU-DSGVO
    • UNICODE-Umstellung der kundeneigenen ABAP-Programme

    Universitätsklinikum Düsseldorf
    Düsseldorf
    24 Jahre 4 Monate
    1996-01 - 2020-04

    Konzept, Betrieb und Weiterentwicklung Schnittstellen

    Konzept, ABAP-Entwicklung, Test und Abnahme: Schnittstellen zum regelmäßigen Austausch von Stammdaten, Buchungsbelegen sowie Belegen zur CO Leistungsverrechnung zwischen diversen IT-Systemen und SAP-FI/CO konzipiert, implementiert und weiterentwickelt.

    • Konzept und Weiterentwicklung ABAP Batchinput Leistungsverrechnung CO
    • Konzept und Weiterentwicklung ABAP Batchinput FI Debitoren und Rechnungen sowie Erweiterung zur automatisierten Verarbeitung und Protokollierung
    • Konzept und Weiterentwicklung ABAP Transfer Zahlungseingänge FI für Patientenmanagement-System (medico)
    • Konzept und Weiterentwicklung ABAP Batchinput Rechnungen aus Institut für Rechtsmedizin (Eigenentwicklung in Access)
    • Konzept ABAP Batchinput Mieten und KiTa-Verwaltung

    Universitätsklinikum Düsseldorf
    Düsseldorf
    9 Monate
    2019-07 - 2020-03

    Integration Finanzwesen und Personalmanagement

    Gesamtprojektleitung / Konzeption agiles Projektmanagement Entwickeln von Schnittstellen
    Gesamtprojektleitung / Konzeption

    Gesamtprojektleitung, Beratung, Migration, Customizing: Übernahme der Daten und Prozesse der vier Tochter-Gesellschaften aus DATEV und Integration in das SAP-System der Muttergesellschaft. Harmonisierung und Migration der Daten in FI/CO sowie HCM. Anlass war die Umstellung der Personalabrechnung der ca. 1.000 Beschäftigten auf den Tarif TV-L.

    • Koordination der Teilprojekte Finanzwesen und Personalabrechnung
    • Klärung und Detaillierung der Anforderungen
    • Dokumentation Projektverlauf, Entscheidungen
    • Steuerung der externen Dienstleister, Aufgabenverfolgung
    • Moderation der Lenkungssitzungen
    • Beratung und Konzept zur Erweiterung der Unternehmensstruktur im SAP
    • Koordination der Systemerweiterungen und des Aufbaus bzw. Erweiterung der Transportschiene für Integrations-Tests und Abnahme (Ablaufplanung Aufbau neues Qualitätssicherungs-System: Kopie der Buchungskreise, Kopie der aktualisierten OM Organisationsstruktur, Transporte Customizing und Entwicklungen)


    Projektarbeit für die Komponenten Finanzwesen (FI / FI-AA / CO)

    • Intercompany-Geschäftsprozesse zwischen Mutter und Töchtern analysiert
    • Customizing Belegarten, Nummernkreise, Dauerbelege etc.
    • Konzept für Migration der Stammdaten Debitoren, Kreditoren, Anlagen sowie der offenen Posten aus DATEV sowie Migration mit LSMW
    • Planung Cut-Over-Szenario für Migration


    Projektarbeit für die Komponenten Personalmanagement (OM / PA / PT / PY)

    • ABAP-Schnittstellen zwischen SAP und SPX (Personaleinsatzplanung) erweitert
    • Beratung und Konzeption zur Erweiterung der OM-Organisationsstruktur, sowie der Unternehmens- und Personalstruktur
    • Planung Cut-Over-Szenario für Migration (Direct-Input, LSMW)
    • Datenmigration, Erweiterung Customizing Buchung ins Rechnungswesen

      SAP-FI SAP-HCM ABAP
      agiles Projektmanagement Entwickeln von Schnittstellen
      Universitätsklinik Düsseldorf
      Düsseldorf
      2 Jahre
      2016-01 - 2017-12

      Erweiterung zur Hochschulstatistik

      • Erweiterung zur Hochschulstatistik SAP HCM (PA/PY/OM) entwickelt
      • Konzept, Erweiterung Infotypen, ABAP-Entwicklung: Die gesetzlichen Anforderungen an die Meldedaten und die Prüfroutinen zur Hochschulstatistik wurden vom Statistischen Bundesamt erheblich erweitert. Durch kundeneigene Programme wurde das Erstellen der Statistik automatisiert, die Datenqualität verbessert und der Aufwand für Nachbearbeitung und Korrektur erheblich verkürzt.
        • Konzept für Datenbeschaffung und verbessertes Fehlerhandling entwickelt
        • Kundeneigene Felder, Tabellen und neuen Infotypen für Planstellen (OM) angelegt
        • Kundeneigene Tabellen für Schlüssel und Fehlercodes der Statistik angelegt
        • ABAP-Report zum Füllen der Tabelle T5D8M aus Planstellendaten programmiert
        • ABAP-Report für Plausibilitätsprüfungen nach Fehlerkatalog it.nrw programmiert
        • Test der Programme, Handbuch erstellt und Anwender geschult
      Universitätsklinikum Düsseldorf
      Düsseldorf
      9 Monate
      2016-07 - 2017-03

      Erweiterung zur Hochschulstatistik im SAP-HCM

      Beratung, Customizing, ABAP-Entwicklung SAP-HCM ABAP HCM Organisationsmanagement
      Beratung, Customizing, ABAP-Entwicklung

      Konzept, ABAP-Entwicklung, Erweiterung Infotypen: Der SAP-Standard basiert auf manueller Pflege jeder Planstelle in einer separaten Tabelle. Durch kundeneigene Programme wurde das Erstellen der Statistik automatisiert, die Datenqualität verbessert und der Aufwand für Nachbearbeitung und Korrektur erheblich verkürzt.

      • Kundeneigene Planstellen-Infotypen für Meldedaten der Statistik angelegt
      • ABAP-Entwicklung:
        • Mapping statistikspezifischer Meldeschlüssel aus Planstellen- und Personendaten und automatisches Füllen der Tabelle T5D8M,
        • Plausibilitätsprüfungen und Fehlerlisten nach Fehlerkatalog it.nrw
      • Tests und Abnahme, Handbuch, Anwender geschult
      SAP
      SAP-HCM ABAP HCM Organisationsmanagement
      Universitätsklinik Düsseldorf
      Düsseldorf
      1 Jahr 7 Monate
      2013-02 - 2014-08

      Umbau komplexer IT-Landschaft

      IT-Berater, Teilprojektleiter Anforderungsanalyse Lastenhefterstellung analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
      IT-Berater, Teilprojektleiter
      • Umbau komplexer IT-Landschaft und Einführung projektbasiertes CRM
      • Beratung, Projektmanagement: Konsolidierung und Modernisierung heterogener Applikationslandschaft, in der Kundenverwaltung und Projektmanagement als Insellösungen existierten. Beratung zur Auswahl und Implementierung eines CRM zum Management von Ansiedlungsprojekten ausländischer Unternehmen.
        • Analyse der Geschäftsprozesse und der Anwendungslandschaft
        • Konzept für einen Umstieg auf projektorientiertes CRM-System erstellt
        • Erstellung eines detaillierten Pflichten-/Lastenheftes und Vorbereitung der Ausschreibung
        • Unterstützung bei Anbieter-Auswahl (Kriterienkatalog mit Gewichtung)
        • Unterstützung bei Einführung des CRM: Vorbereitung Tests und Abnahme. Dokumentation und Konzept für externen beauftragten Datenschützer und Personalrat.
        • Vorbereitung Schulungsunterlagen, Anwender geschult und GoLive begleitet.
      pisaCRM
      Anforderungsanalyse Lastenhefterstellung analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
      NRW.INVEST GmbH
      Düsseldorf
      11 Monate
      2011-05 - 2012-03

      Einführung Online-Schnittstelle SAP-FI

      Projektleitung, Customizing: Die bestehenden Batchinput-Schnittstellen zur Patientenverwaltung wurden für eine nahtlosere und bessere Prozessintegration durch die Einführung der Online-Schnittstelle über RFC (AddOn der Fa. Cerner) abgelöst.

      • Projektplanung und Koordination der betroffenen Fachbereiche und IT-Dienstleister
      • Customizing Finanzbuchhaltung (Belegarten, Nummernkreise, Feldstatusgruppen etc.)
      • Anforderungen für Erweiterungen und Anpassungen formuliert und Implementierung gesteuert
      • Testfall-Katalog erstellt, Tests und Abnahme koordinier

      Universitätsklinikum Düsseldorf
      Düsseldorf
      1 Jahr
      2010-01 - 2010-12

      Einführung Accenture Audit & Compliance als IKS-Tool zur Entgeltabrechnung

      Projektsteuerung: Einführung eines internen Kontrollsystem (IKS) um Fehler bzw. Unregelmäßigkeiten bei der Personalabrechnung zeitnah erkennen, beheben bzw. verhindern zu können. Dazu wurde das SAP-AddOn "Audit & Compliance" von Accenture implementiert.

      • Projektplanung und -steuerung
      • Übernahme und Transport des AddOn in die SAP-Systeme
      • Musterkatalog für Prüfungen übernommen und eigene Prüfregeln implementiert
      • Tests und Abnahme auf Qualitätssicherungs-System

        Universitätsklinikum Düsseldorf
        Düsseldorf
        4 Jahre 6 Monate
        2006-07 - 2010-12

        Konzept, ABAP-Entwicklung

        Berater, ABAP-Programmierer ABAP Batchinput SAP-PY ...
        Berater, ABAP-Programmierer
        • Schnittstellen zwischen Personaleinsatzplanung SPX und SAP-HCM
        • Konzept, ABAP-Entwicklung, Test und Abnahme: Schnittstellen zum regelmäßigen Austausch von Stamm- und Planungsdaten, bezahlrelevanter Aufschläge und Abwesenheiten sowie Zeitkontingenten zwischen SPX und SAP-HCM implementiert.
          • Konzept dateibasierter Schnittstelle für regelmäßigen Datenaustausch erstellt
          • ABAP-Entwicklung: Export Personalstammdaten und Planungsdaten, Import Lohnarten (unständige Bezüge), Import Abwesenheiten und Abwesenheitskontingente und Export Abwesenheiten, bei denen HCM das führende System ist
          • Entwurf und Programmierung der Protokollierung und des Fehlerhandling bei Inkonsistenzen
          • Tests und Abnahme, Anwender geschult und GoLive begleitet
        SAP
        ABAP Batchinput SAP-PY SAP-PT
        Uniklinik Düsseldorf
        Düsseldorf
        1 Jahr
        2009-01 - 2009-12

        Einführung Reisekostenabrechnung mit SAP Travelmanagement

        Projektsteuerung: Erfassung und Abrechnung von Dienstreisen, Fortbildungen und Trennungsgelder (TEVO). Auszahlung über Finanzbuchhaltung.

        • Projektplanung und -steuerung
        • Koordination mit den Bereichen Personal und Finanzen
        • Analyse und Dokumentation der Prozesse und des rechtlichen Rahmens
        • Konzept und Customizing der Schnittstelle für die Buchung ins Rechnungswesen
        • Vorbereitung, Koordination und Dokumentation Tests und Abnahme
        • Support im laufenden Betrieb

        Universitätsklinikum Düsseldorf
        3 Jahre
        2000-01 - 2002-12

        SAP-Archivierung FI-Belege

        Beratung, Customizing, Projektmanagement SAP-Archiv
        Beratung, Customizing, Projektmanagement

        SAP-Archivierung FI-Belege, -Verkehrszahlen, Debitoren-, Kreditoren-Stammdaten

        • Bedarfsanalyse und Abstimmung mit Fachabteilungen
        • Archivierungskonzept erstellt
        • Customizing Archivierungsobjekt FI_DOCUMNT
        • Customizing Archivierungsobjekt FI_MONTHLY
        • Customizing Archivierungsobjekte FI_ACCRECV / FI_ACCPAYB
        • Jobs eingeplant und Archivierungen durchgefühert
        SAP
        SAP-Archiv
        Uniklinik Düsseldorf
        Düsseldorf
        1 Jahr
        2000-01 - 2000-12

        Einführung Personaladministration

        Beratung, Customizing, Projektmanagement Data-Migration SAP-PA
        Beratung, Customizing, Projektmanagement
        • Einführung Personaladministration mit SAP-HCM (PA)
        • Konzept Datenübernahme, Customizing, Einführung: Zur Personalverwaltung von ca. 6.500 Beschäftigten unterschiedlicher Tarife (Beamte, Angestellte, Arbeiter, Sonstige) wurde SAP-PA eingeführt. Vorprojekt zur Einführung der Personalabrechnung mit SAP-PY.
          • Datenmigration aus altem Abrechnungssystem
          • Konzeption und Customizing Personalbereiche, -teilbereiche, Mitarbeitergruppen und -kreise
          • Customizing Infotypen, Merkmale etc. Konzeption Maßnahmen, Terminverfolgung
          • Konzept Migration Stammdaten als Programmiervorgabe
          • Tests und Abnahme, Handbuch mit Vorgaben, Anwender geschult und GoLive begleitet
        SAP-Payroll
        Data-Migration SAP-PA
        Uniklinik Düsseldorf
        Düsseldorf
        1 Jahr 6 Monate
        1994-07 - 1995-12

        Einführung Finanzbuchhaltung

        Beratung, Customizing, Projektmanagement SAP-FI/CO ABAP
        Beratung, Customizing, Projektmanagement
        • Einführung Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung mit SAP (FI/CO)
        • Konzept Datenübernahme und Schnittstellen, Customizing, Einführung: Umstellung Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung sowie Materialwirtschaft auf SAP R/3. Datenübernahme aus Altsystem. Einführung dateibasierter Schnittstellen zum Patientenabrechnungssystem.
          • Komplettes Customizing Finanzbuchhaltung (Haupt-, Neben und Bankbuchhaltung)
          • Konzept und Aufbau Kostenarten- / Kostenstellen-Hierarchien
          • Konzept und Aufbau Berechtigungen (Profile)
          • Konzept, Test und Durchführung Altdatenübernahme
          • Konzept diverse Batchinput-Schnittstellen (Debitoren, Rechnungen, Zahlungen)
          • Konzept Batchinput-Schnittstelle Interne Leistungsverrechnung (CO)
          • Tests und Abnahme, Anwender geschult und GoLive begleitet
        SAP
        SAP-FI/CO ABAP
        Uniklinik Düsseldorf
        Düsseldorf

        Aus- und Weiterbildung

        Aus- und Weiterbildung

        09/1990 ? 06/1992

        Studium der Elektrotechnik ? Nachrichtentechnik

        Fachhochschule für Elektrotechnik, Düsseldorf


        08/1989 ? 06/1990

        Fachoberschule für Elektrotechnik

        Franz-Jürgens-Kollegschule, Düsseldorf


        09/1979 ? 01/1983

        Ausbildung zum Energiegeräte-Elektroniker

        Energiegeräteelektroniker

        Rank Xerox GmbH Deutschland, Düsseldorf


        Weiterbildung

        07/1992 ? 04/1993

        Fortbildung zum Organisationsprogrammierer AS400 (COBOL, RPG)
        CDI Düsseldorf


        Zertifikate / Schulungen (Auszug):

        • SAP Finanzwesen
          • Finanzbuchhaltung: Konfiguration und Organisation
          • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
          • Finanzbuchhaltung und Anlagenwirtschaft
          • Anlagenbuchhaltung FI-AA kompakt
        • SAP Personalwirtschaft
          • Konfiguration Stammdaten Personaladministration (HR305)
          • Organisationsmanagement (HR505)
          • Personalabrechnung ?Schemen und Regeln? (Workshop, 5 Tage)
        • SAP Basis / Entwicklung / Workflow
          • Grundlagen der ABAP4-Programmierung
          • ABAP Data-Dictionary
          • SAP ABAP - Techniken der Listenerstellung
          • SAP WebFlow - Definition und Einsatz kundenspezifischer Workflows (BIT600)
          • SAP WebFlow - Konzepte, Inboxes, Reporting (BIT601)
          • SAP Business Objects Web Intelligence
          • SAP UI5 Grundlagen (Workshop, 5 Tage)
          • Adobe Interactive Forms by SAP
        • Projektmanagement / Führungskompetenz / Sonstiges
          • Führungskompetenz / Projektmanagement (Bildungszentrum Uniklinik Düsseldorf)
          • Projektmanagement PRINCE2 Foundation Seminar
          • ITSM Apollo-13-Simulationsworkshop (ITIL)

        Position

        Position

        • IT-/SAP-Beratung, -Entwicklung (ABAP) und -Projekte - Module SAP-FI/CO und SAP-HCM

        Kompetenzen

        Kompetenzen

        Top-Skills

        SAP FI/CO SAP PA SAP HCM-OM SAP Customizing Berechtigungskonzept Design Konzept Entwickeln von Schnittstellen ABAP SAP LSMW Beratung HCM Organisationsmanagement Daten-Migration analytische und konzeptionelle Fähigkeiten IT Architektur Changemanagement Atlassian JIRA

        Schwerpunkte

        • Beratung: IT-Strategie, Softwareauswahl und -einführung
        • Projektmanagement, Anforderungsmanagement
        • Optimierung von Geschäftsprozessen
        • SAP-Customizing (FI/CO, HCM), SAP-Betrieb
        • Datenmigrationen (Datenübernahmen, Mapping von Daten)
        • Schnittstellen- Entwicklung zwischen SAP-Modulen/ SAP und Fremdsystemen
        • Qualitätssicherung: Test- und Abnahmeszenarien

        Aufgabenbereiche

        agiles Projektmanagement
        Anforderungsanalyse
        Ist-Analyse
        Projektleiter
        Strategische Beratung
        Teamführung

        Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

        ABAP
        Adobe
        Adobe Forms by SAP, HRForms
        analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
        ArchiveLink
        Batchinput
        Data Dictionary
        Data-Migration
        Datenarchivierung
        Datenschutz
        EU-DSGVO
        Elektronischer Kontoauszug
        Entwickeln von Schnittstellen
        Fiori
        HCM Organisationsmanagement
        ILM
        Kassenbuch
        Lastenhefterstellung
        LSMW
        Microsoft Office
        MS Office
        Projektmanagement
        PRINCE, Agil
        Queries
        RFC
        SAP
        SAP Adobe Interactive Forms
        SAP Berechtigungen
        SAP Financial Accounting
        SAP HCM
        SAP UI5
        Grundkenntnisse
        SAP Workflow
        Rechnungseingang
        SAP-Archiv
        SAP-FI
        SAP-FI/CO
        SAP-HCM
        SAP-MM
        SAP-OM
        SAP-PA
        SAP-Payroll
        SAP-PT
        SAP-PY
        SAP-RE/FX
        SAPScript
        Wordpress
        Beruflicher Werdegang:
        07/2020 - heute:

        Rolle: SAP-Berater (freiberuflich)

         

        2002 - heute:

        Rolle: Sachgebietsleiter IT ? Betriebsw. Anwendungen SAP-FIN / SAP-HCM

        Kunde: Uniklinikum Düsseldorf

         

        1997 - heute:

        Rolle: selbstständiger IT-Berater / Softwareentwickler 


        2010 - 2020

        Rolle: ABAP-Entwickler

        Kunde:  Universitätsklinikum Düsseldorf 


        2009 - 2020:

        Rolle: Teamleiter IT / SAP Finanzen / Personal

        Kunde: Universitätsklinikum Düsseldorf 


        1994 ? 2020:

        Rolle: Access-/VBA-Entwickler

        Kunde: Universitätsklinikum Düsseldorf 


        2009 - 2018

        Rolle: Modulbetreuer SAP FI/CO

        Kunde: Universitätsklinikum Düsseldorf


        2004 - 2009:

        Rolle: Programmierer / Datenbankentwickler

        Kunde: Universitätsklinikum Düsseldorf 

         

        2000 - 2009:

        Rolle: Modulbetreuer SAP HCM

        Kunde: Universitätsklinikum Düsseldorf


        1994 - 2009:

        Rolle: Modulbetreuer SAP FI/CO

        Kunde: Universitätsklinikum Düsseldorf


        2001 - 2004:

        Rolle: DV-Organisator SAP HCM

        Kunde: Universitätsklinikum Düsseldorf


        1994 - 2002:

        Rolle: DV-Organisator SAP-FIN, Schnittstellen

        Kunde: Uniklinikum Düsseldorf


        1994 - 2001:

        Rolle: DV-Organisator SAP FI/CO 

        Kunde: Universitätsklinikum Düsseldorf

         

        1993 - 1994:

        Rolle: DV-Organisator IBM AS / 400

        Kunde: VTS ? Gesellschaft für Verpackung, Transport und Spedition, Essen

         

        1986 - 1989:

        Rolle: Analytiker Vertriebsaußendienst, Vertriebsrepräsentant

        Kunde: Rank Xerox GmbH Deutschland, Düsseldorf


        1986 - 1988:

        Rolle: Analytiker Vertrieb

        Kunde: Rank Xerox GmbH Deutschland, Düsseldorf


        1983 - 1986:

        Rolle: Disponent zentrale Gerätedisposition / Logistik

        Kunde: Rank Xerox GmbH Deutschland, Düsseldorf 

         

        1983 - 1983:

        Rolle: Werkstatt-Techniker Kopiergeräte

        Kunde: Rank Xerox GmbH Deutschland, Düsseldorf

         

        Kurzbeschreibung

        • Technisch/Funktionaler SAP-Berater und Entwickler mit langjähriger Erfahrung in Implementierung, Betrieb und Erweiterung von SAP-Lösungen in den Modulen
          • SAP Finanzen (FI/CO)
          • SAP Personal (HR bzw. HCM) (Schwerpunkte: PA/PB/OM und Schnittstellen). Ausgesprochene Hands-On-Mentalität. Mitarbeit in zahlreichen Einführungs- und Change-Projekten. Erfolgreiche Teil- und Gesamt-Projektleitung. Spezialisierung
        • Analyse, Optimierung und Automatisierung von Gesamt-Projektleitung.


        Spezialisierung:
        • Analyse, Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
        • Datenmigrationen (Datenübernahmen bzw. Massenänderungen, Mapping von Daten)
        • Schnittstellen zwischen SAP-Modulen sowie SAP und Fremd-Systemen
          
        Weiteres SAP-Know-How:
        • OM (Organisationsmanagement) 
        • Workflow / WebFlow 
        • Berechtigungen (Profile & Rollen) 
        • Datenarchivierung (ArchiveLink)
        • ABAP, Data Dictionary, User-Exits 
        • BAPI / BADI, RFC, WebDynpro
        • Batchinput, LSMW
        • SAPSCRIPT, Adobe Interactive Forms 
        • UI5, Fiori 
        • SAP eRecruiting, Success Factors

         

        Sonstige Kenntnisse / -Werkzeuge: 

        • Projektmanagement (PRINCE, Agil)
        • JIRA, Confluence, IT4YOU
        • ITIL-Grundkenntnisse
        • Datenschutz (DSGVO)
        • Relationale Datenbanken, SQL, UML, BPMN
        • SAP Solution Manager, SAP ITSM
        • Microsoft Office, Access, VBA
        • HTML5, CSS, XML, Javascript
        • Wordpress

        Betriebssysteme

        Android
        Linux
        Unix
        Windows

        Programmiersprachen

        ABAP
        ABAP4
        Basic
        Cobol
        CSS
        HTML5
        JavaScript
        Python
        VBA

        Datenbanken

        MS Access
        Relationale Datenbanken
        SQL

        Branchen

        Branchen

        • Gesundheitswesen
        • Wirtschaftsförderung
        • Dienstleistung
        • Vertrieb
        • Logistik
        • Spedition

        Einsatzorte

        Einsatzorte

        Düsseldorf (+100km)
        Deutschland
        möglich

        Projekte

        Projekte

        1 Jahr 1 Monat
        2023-03 - heute

        Support und Beratung / Unterstützung Umstieg S/4 HANA (FI/CO)

        Customizing, Formularentwicklung, Beratung Customizing SAP Script
        Customizing, Formularentwicklung, Beratung

        Customizing, Formularentwicklung, Beratung: Anforderungsanalyse, Fehleranalyse, Ticketbearbeitung, Beratung der Anwender im Auftrag eines IT Dienstleisters für regionale Versorgungsunternehmen (Stadt-, Wasser und Elektrizitätswerke) im Rahmen einer Multi-System- und -Mandanten-Landschaft ? sowohl SAP ECC 6.0 als auch SAP /4 HANA. Mitarbeit bei der Harmonisierung der SAP-Systemlandschaft.

        • Analyse neuer Anforderungen, Beratung der Anwender, Lösungsvorschläge
        • Customizing / Einführung neuer Buchungskreise und Mandanten im FI/CO
        • SAPSCRIPT-Formulare Mahnungen, Zahlungsavise etc. erweitert bzw. geändert
        • Fehlersuche und -behebung (Batchinput, Steuerkennzeichen, Schnittstellen)
        • Customizing Umsatzsteuer-Meldungen (Steuermeldedatum, Formulare)
        • Customizing elektronischer Kontoauszug, manueller Kontoauszug
        • Ablösung Autobank durch SAP-Standard (Anpassung Buchungsregeln an kundeneigenen User-Exit sowie Überleitung nach IS-U)
        • Customizing elektronisches Kassenbuch, Änderungen Hausbanken und Konten
        • Konzeption neuer Berechtigungs-Objekte, Anlagenklassen erweitert

        SAP FI/CO
        Customizing SAP Script
        AOV IT Services
        Remote
        1 Jahr 1 Monat
        2023-01 - 2024-01

        Konzept und Einführung Schnittstellen zwischen SAP (FI/CO, HCM) und einer Fuhrparkmanagement-Lösung

        Beratung und Konzeption BPMN
        Beratung und Konzeption

        Beratung, Konzept und Unterstützung bei Einführung: Unterstützung und Beratung bei Auswahl und Implementierung einer Fuhrparkmanagement-Software. Analyse und Konzeption der notwendigen Schnittstellen ins SAP-FI/CO und - HCM

        • Analyse der Geschäftsprozesse, technischen Voraussetzungen und Datenflüsse
        • Erstellung Prozesskatalog und Identifikation potentieller Schnittstellen
        • Grobkonzept der notwendigen Schnittstellen
        • Darstellung von Alternativen und Bewertung der einzelnen Anforderungen
        • Vorbereitung der Ausschreibung
        • Test und Auswahl Fuhrparkmanagement-Software
        • Feinkonzept und Anforderungsdefinition Schnittstellen

        SAP FI/CO SAP HCM REST BPMN
        BPMN
        Zentral Boden Immobilien Gruppe (ZBI)
        Remote
        7 Monate
        2022-05 - 2022-11

        Rollout und Support HCM Contract Management

        Customizing, Tests, Fehleranalyse
        Customizing, Tests, Fehleranalyse

        Customizing, Tests, Fehleranalyse: Unterstützung beim Rollout individuell entwickelter UI5- Lösung für Eintritt, Organisatorischen Wechsel und Austritt für die Zentrale und internationale Landesgesellschaften. Im Rahmen der Transformation der SAP-Landschaft ? insbesondere des Recruiting Prozesses für alle Landesgesellschaften von Lidl bestand das Projekt aus zwei Säulen:

        1) Der Harmonisierung der Personalstammdaten in den verschiedenen Systemen als Grundlage für die Entgeltabrechnung

        2) Die Einführung einer UI5/Fiori Lösung um den Recruiting Prozess auf die einzelnen Filialen zu dezentralisieren

        Die Lösung zu 2) beinhaltete Schnittstellen zu SAP eRecruiting, SAP-PB/PA/PY, SAP-Workflow, ESCRIBA-Vertragserstellung und SuccessFactors Recruiting

        • Aufbau Prototyp, Customizing und Test nach Vorgabe Ländergesellschaften (Blueprint)
        • Übersetzungen mit SE63, SOTR_EDIT und SAP Translation Hub
        • Customizing Parsing und Datenschnittstellen zu OM/PA/PB-Tabellen
        • Test sämtlicher Prozesse, Schnittstellen aus eRecruiting und Success Factors
        • Test der Workflows mit UI5-Lösungen Taskmanager und Processcockpit
        • Fehleranalyse, Debugging und Lösungsvorschläge Rollout Releases und Maintenance über ChaRM?s / Transporte mit Solution Manager
        • Bearbeitung Incidents, Changes und New Requirements mit JIRA und IT4YOU

        SAP E-Recruiting SAP HCM-OM SAP HCM-PA
        Schwarz IT (LIDL)
        Remote
        4 Monate
        2022-01 - 2022-04

        Test und Einführung neue SAP Berechtigungs-Rollen (FI, FI-AA, CO, MM, IS-H)

        Berater
        Berater

        Projektleitung, Konzept, Customizing: Überarbeitung SAP-Benutzer-Rollen Finanzen, Materialwirtschaft und Patientenmanagement. Koordination, Test und Einführung

        • Weitere Implementierung des 2021 begonnenen Konzepts
        • Rollen für Finanzbuchhaltung, Controlling, Anlagenbuchhaltung, Einkauf und Patientenmanagement überarbeitet und modulübergreifende Funktionen implementiert
        • Ausgewählte Customizing-Funktionen für Fachabteilung freigegeben
        • Test und Umstellung auf neue Benutzer-Rollen
        • Fehlersuche, Korrekturen und konzeptionelle Erweiterungen
        • Begleitung der Einführung, Hyper-Care

        SAP Basis Administration SAP HCM
        Kliniken Maria Hilf
        Mönchengladbach, Remote
        9 Monate
        2021-05 - 2022-01

        Technische Projektkoordination, Enabler Finance und Human Ressources

        Solution Architect agiles Projektmanagement Test
        Solution Architect

        IT-Koordination, Beratung, Projektleitung, Konzept: Koordination IT-Changes für die Bereiche Finanzen & Purchasing sowie Personal. Beratung zu Konsolidierung Kundendaten-Management. Meine Aufgabe war als Bindeglied zwischen den Fachbereichen Finanzen, Master-Data-Management und Personal und der hauseigenen IT zu fungieren und Projekte im Zusammenhang mit der Transformation der SAP-/IT-Landschaft vorzubereiten und zu begleiten. Hauptsächlich habe ich hier als Teilprojektleiter die Entwicklung und Einführung der Schnittstellen zwischen SAP-HCM und der Cloudlösung ?Softgarden? als Recruiting-Tool verantwortet. Im Anschluss erstellte ich ein Konzept mit mehreren Alternativ-Vorschlägen (Success Factors, SAP-AddOn-Lösungen, Einführung eigenentwickelter SAP-UI5-Lösung), um das Onboarding und die Personalfragebögen zu digitalisieren.

        • Prüfung und Evaluation von Change Requests für das Change Advisory Board (CAB)
        • Projektplanung und -steuerung, Koordination der beteiligten Abteilungen
        • Setup JIRA-Projekt, Partner-JIRA und Dokumentation mit Confluence
        • Konzept Schnittstelle Bewerber (Apigee) zwischen Softgarden und SAP-HCM
        • Beratung und techn. Projektleitung Schnittstelle Planstellen OM -> Softgarden
        • Vorstudie Digitalisierung Onboarding und Personalfragebögen
        • Grobkonzept SuccessFactors Onboarding als Side-by-Side-Integration
        • Evaluierung Personal-Zeitwertkonten (Lebensarbeitszeitkonto, Wertguthabenkonto)
        • Beratung zum Master-Daten-Management im Umfeld SAP-FI (SAP-Business Partner)
        • Beratung zur Konsolidierung der Systemarchitektur im Bereich Finanzen und Logistik

        SAP Softgarden Atlassian JIRA SuccessFactors
        agiles Projektmanagement Test
        Bundesunternehmen (Sicherheitstechnologie)
        Remote
        2 Monate
        2021-11 - 2021-12

        Beratung zu SAP HCM (OM und PA)

        SAP Berater SAP HCM-OM
        SAP Berater
        Beratung, Konzept: Third-Party-Lösung (HR-Office) mit Schnittstellen zu SAP-HCM soll abgelöst werden. Beratung zu Einführung bzw. Erweiterung Organisationsmanagement (OM)
        • Analyse VK-Statistik, VK-Hochrechnung, Jahresgespräche, Qualitätsbericht Pflege
        • Beratung zu Lösungsalternativen mit SAP-HCM, Rückführung auf SAP-Standard
        • Grob-Konzept diverser Reporting-Funktionen und Schnittstellen
        • Beratung zu Aufbau Organisationsmanagement Stellen/Planstellen mit SAP-OM
        SAP HCM HR-Office
        SAP HCM-OM
        Kliniken Maria Hilf GmbH
        Mönchengladbach, Remote
        5 Monate
        2020-09 - 2021-01

        Re-Design, Implementierung SAP Berechtigungskonzept (FI, AA, CO, MM, IS-H)

        SAP-Berater SAP Berechtigungen agiles Projektmanagement FI ...
        SAP-Berater

        Projektleitung, Konzept, Customizing: Vollständige Überarbeitung des Berechtigungskonzepts in den Modulen Finanzwesen, Materialwirtschaft und Patientenmanagement (ca. 200 Benutzer) für bessere Funktionstrennung und effektiveren Datenschutz.

        • Initialen Workshop zur Festlegung des Grobkonzepts durchgeführt
        • Dokument ?Benutzer- und Berechtigungsverwaltung? als interne Richtlinie und Dokumentation für Prüfungen erstellt und abgestimmt
        • Rollen für Finanzbuchhaltung, Controlling, Anlagenbuchhaltung, Einkauf und Patientenmanagement angelegt

        SAP Berechtigungen
        SAP Berechtigungen agiles Projektmanagement FI FI-AA CO MM IS-H
        Kliniken Maria Hilf GmbH
        Mönchengladbach, remote (Düsseldorf)
        15 Jahre 6 Monate
        2005-01 - 2020-06

        Betrieb und Erweiterungen für SAP-HCM

        Projektleitung, Customizing: : Projekte und Changes im laufenden Betrieb bzw. bei gesetzlichen Änderungen, Releasewechseln und Updates. Harmonisierung und Optimierung der Daten und Prozesse

        • OSS-Fehlermeldungen, Vorabkorrekturen, Korrekturen per SNOTE
        • Koordination und Planung des Incident- und Change-Managements incl. Einspielen der Support-Packages
        • Nacharbeiten der HR-Support-Packages (z.B. Abgleich SPAU / SPDD)
        • Einführung Stellenstatistik für Ministerium für Kultur und Wissenschaft
        • Einführung Vakanzen im Organisationsmanagement (OM)
        • Beratung zu Auswertungen und Behandlung Sonderfälle im OM
        • Pilotierung Personalkostenplanung und SAP-BW für Personalkosten
        • Massenänderungen Stammdaten Personal per LSMW
        • Massenänderungen Planstellen OM per LSMW
        • Pilotierung Qualifikationsmanagement für ärztliche Fortbildungen
        • Erweiterung Krankenhausstatistik SAP HCM
        • Pilotierung ESS für Entgeltnachweise / Zeitnachweise
        • Pilotierung und Vorbereitung LDAP-Schnittstelle HCM -> Active Directory
        • Pilotierung Schnittstelle zum Forschungsinformations-System (FIS von HISinOne)
        • UNICODE-Umstellung der kundeneigenen Programme
        • Einführung Verfahrensbeschreibungen nach EU-DSGVO
        • Pilotierung ILM für Personaldaten

          Universitätsklinikum Düsseldorf
          16 Jahre 6 Monate
          2004-01 - 2020-06

          Konzept, Betrieb und Weiterentwicklung Schnittstellen im SAP-FI/CO

          Konzept, ABAP-Entwicklung, Test und Abnahme: Schnittstellen zum regelmäßigen Austausch von Stamm- und Planungsdaten, Abwesenheiten, Zeitkontingenten sowie bezahlrelevanter Aufschläge und Entgeltabzüge zwischen SAP-HCM und Fremdsystemen (z.B. SPX [SP-Expert von Interflex]) bzw. anderen SAP-Modulen (z.B. RE-FX) konzipiert, implementiert und weiterentwickelt.

          • ABAP-Entwicklung Transfer Personalstamm- sowie Planungsdaten aus HCM für Personaleinsatzplanung (SPX)
          • ABAP-Entwicklung Transfer Lohnarten (unständige Bezüge) sowie Abwesenheiten und -kontingente aus Personaleinsatzplanung (SPX) nach HCM
          • ABAP-Entwicklung Transfer Abwesenheiten, bei denen HCM führend ist, für die Einsatzplanung (SPX)
          • Konzept und Einführung Schnittstelle Entgeltabzug vom Abrechnungssystem ?Mitarbeiter-Parken? zu SAP-HCM
          • Konzept und Einführung der Schnittstelle Transfer Mietabzüge (Dienstwohnungen und Personalunterkünfte aus SAP RE-FX) in die Entgeltabrechnung

          Universitätsklinikum Düsseldorf
          24 Jahre 6 Monate
          1996-01 - 2020-06

          Betrieb und Erweiterungen für SAP-Finanzwesen

          Projektleitung, Customizing: Projekte und Changes im laufenden Betrieb bzw. bei gesetzlichen Änderungen, Releasewechseln und Updates. Harmonisierung und Optimierung der Daten und Prozesse

          • Euro-Umstellung, Einführung IBAN und SEPA
          • Koordination und Planung des Incident- und Change-Managements incl. Releasewechseln
          • OSS-Fehlermeldungen, Vorabkorrekturen, Korrekturen per SNOTE
          • Einführung elektronischer Kontoauszug im SAP-Standard
          • Einführung AddOn?s zum Kontoauszug (Autobank von serrala / elekon vonOrgaTec)
          • Änderung und Erweiterung individueller Zahl- und Mahnformulare (SAPSCRIPT)
          • Archivierung FI-Belege und Verkehrszahlen eingeführt
          • Archivierung Debitoren-, Kreditoren-, und Sachkonten-Stammdaten eingeführt
          • Massenänderungen Stammdaten Debitoren, Kreditoren per LSMW
          • Elektronischer Versand Zahlungsavise Kreditoren eingeführt
          • Erweiterung CO-Auftragsstammdaten für Drittmittelverwaltung
          • Erweiterung FI-AA Anlagenstammdaten für interne Abteilungs-Zuordnung
          • Pilotierung Schnittstelle PalliDoc für Abrechnung ambulanter Palliativ-Versorgung
          • Einführung Verfahrensbeschreibungen nach EU-DSGVO
          • UNICODE-Umstellung der kundeneigenen ABAP-Programme

          Universitätsklinikum Düsseldorf
          Düsseldorf
          24 Jahre 4 Monate
          1996-01 - 2020-04

          Konzept, Betrieb und Weiterentwicklung Schnittstellen

          Konzept, ABAP-Entwicklung, Test und Abnahme: Schnittstellen zum regelmäßigen Austausch von Stammdaten, Buchungsbelegen sowie Belegen zur CO Leistungsverrechnung zwischen diversen IT-Systemen und SAP-FI/CO konzipiert, implementiert und weiterentwickelt.

          • Konzept und Weiterentwicklung ABAP Batchinput Leistungsverrechnung CO
          • Konzept und Weiterentwicklung ABAP Batchinput FI Debitoren und Rechnungen sowie Erweiterung zur automatisierten Verarbeitung und Protokollierung
          • Konzept und Weiterentwicklung ABAP Transfer Zahlungseingänge FI für Patientenmanagement-System (medico)
          • Konzept und Weiterentwicklung ABAP Batchinput Rechnungen aus Institut für Rechtsmedizin (Eigenentwicklung in Access)
          • Konzept ABAP Batchinput Mieten und KiTa-Verwaltung

          Universitätsklinikum Düsseldorf
          Düsseldorf
          9 Monate
          2019-07 - 2020-03

          Integration Finanzwesen und Personalmanagement

          Gesamtprojektleitung / Konzeption agiles Projektmanagement Entwickeln von Schnittstellen
          Gesamtprojektleitung / Konzeption

          Gesamtprojektleitung, Beratung, Migration, Customizing: Übernahme der Daten und Prozesse der vier Tochter-Gesellschaften aus DATEV und Integration in das SAP-System der Muttergesellschaft. Harmonisierung und Migration der Daten in FI/CO sowie HCM. Anlass war die Umstellung der Personalabrechnung der ca. 1.000 Beschäftigten auf den Tarif TV-L.

          • Koordination der Teilprojekte Finanzwesen und Personalabrechnung
          • Klärung und Detaillierung der Anforderungen
          • Dokumentation Projektverlauf, Entscheidungen
          • Steuerung der externen Dienstleister, Aufgabenverfolgung
          • Moderation der Lenkungssitzungen
          • Beratung und Konzept zur Erweiterung der Unternehmensstruktur im SAP
          • Koordination der Systemerweiterungen und des Aufbaus bzw. Erweiterung der Transportschiene für Integrations-Tests und Abnahme (Ablaufplanung Aufbau neues Qualitätssicherungs-System: Kopie der Buchungskreise, Kopie der aktualisierten OM Organisationsstruktur, Transporte Customizing und Entwicklungen)


          Projektarbeit für die Komponenten Finanzwesen (FI / FI-AA / CO)

          • Intercompany-Geschäftsprozesse zwischen Mutter und Töchtern analysiert
          • Customizing Belegarten, Nummernkreise, Dauerbelege etc.
          • Konzept für Migration der Stammdaten Debitoren, Kreditoren, Anlagen sowie der offenen Posten aus DATEV sowie Migration mit LSMW
          • Planung Cut-Over-Szenario für Migration


          Projektarbeit für die Komponenten Personalmanagement (OM / PA / PT / PY)

          • ABAP-Schnittstellen zwischen SAP und SPX (Personaleinsatzplanung) erweitert
          • Beratung und Konzeption zur Erweiterung der OM-Organisationsstruktur, sowie der Unternehmens- und Personalstruktur
          • Planung Cut-Over-Szenario für Migration (Direct-Input, LSMW)
          • Datenmigration, Erweiterung Customizing Buchung ins Rechnungswesen

            SAP-FI SAP-HCM ABAP
            agiles Projektmanagement Entwickeln von Schnittstellen
            Universitätsklinik Düsseldorf
            Düsseldorf
            2 Jahre
            2016-01 - 2017-12

            Erweiterung zur Hochschulstatistik

            • Erweiterung zur Hochschulstatistik SAP HCM (PA/PY/OM) entwickelt
            • Konzept, Erweiterung Infotypen, ABAP-Entwicklung: Die gesetzlichen Anforderungen an die Meldedaten und die Prüfroutinen zur Hochschulstatistik wurden vom Statistischen Bundesamt erheblich erweitert. Durch kundeneigene Programme wurde das Erstellen der Statistik automatisiert, die Datenqualität verbessert und der Aufwand für Nachbearbeitung und Korrektur erheblich verkürzt.
              • Konzept für Datenbeschaffung und verbessertes Fehlerhandling entwickelt
              • Kundeneigene Felder, Tabellen und neuen Infotypen für Planstellen (OM) angelegt
              • Kundeneigene Tabellen für Schlüssel und Fehlercodes der Statistik angelegt
              • ABAP-Report zum Füllen der Tabelle T5D8M aus Planstellendaten programmiert
              • ABAP-Report für Plausibilitätsprüfungen nach Fehlerkatalog it.nrw programmiert
              • Test der Programme, Handbuch erstellt und Anwender geschult
            Universitätsklinikum Düsseldorf
            Düsseldorf
            9 Monate
            2016-07 - 2017-03

            Erweiterung zur Hochschulstatistik im SAP-HCM

            Beratung, Customizing, ABAP-Entwicklung SAP-HCM ABAP HCM Organisationsmanagement
            Beratung, Customizing, ABAP-Entwicklung

            Konzept, ABAP-Entwicklung, Erweiterung Infotypen: Der SAP-Standard basiert auf manueller Pflege jeder Planstelle in einer separaten Tabelle. Durch kundeneigene Programme wurde das Erstellen der Statistik automatisiert, die Datenqualität verbessert und der Aufwand für Nachbearbeitung und Korrektur erheblich verkürzt.

            • Kundeneigene Planstellen-Infotypen für Meldedaten der Statistik angelegt
            • ABAP-Entwicklung:
              • Mapping statistikspezifischer Meldeschlüssel aus Planstellen- und Personendaten und automatisches Füllen der Tabelle T5D8M,
              • Plausibilitätsprüfungen und Fehlerlisten nach Fehlerkatalog it.nrw
            • Tests und Abnahme, Handbuch, Anwender geschult
            SAP
            SAP-HCM ABAP HCM Organisationsmanagement
            Universitätsklinik Düsseldorf
            Düsseldorf
            1 Jahr 7 Monate
            2013-02 - 2014-08

            Umbau komplexer IT-Landschaft

            IT-Berater, Teilprojektleiter Anforderungsanalyse Lastenhefterstellung analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
            IT-Berater, Teilprojektleiter
            • Umbau komplexer IT-Landschaft und Einführung projektbasiertes CRM
            • Beratung, Projektmanagement: Konsolidierung und Modernisierung heterogener Applikationslandschaft, in der Kundenverwaltung und Projektmanagement als Insellösungen existierten. Beratung zur Auswahl und Implementierung eines CRM zum Management von Ansiedlungsprojekten ausländischer Unternehmen.
              • Analyse der Geschäftsprozesse und der Anwendungslandschaft
              • Konzept für einen Umstieg auf projektorientiertes CRM-System erstellt
              • Erstellung eines detaillierten Pflichten-/Lastenheftes und Vorbereitung der Ausschreibung
              • Unterstützung bei Anbieter-Auswahl (Kriterienkatalog mit Gewichtung)
              • Unterstützung bei Einführung des CRM: Vorbereitung Tests und Abnahme. Dokumentation und Konzept für externen beauftragten Datenschützer und Personalrat.
              • Vorbereitung Schulungsunterlagen, Anwender geschult und GoLive begleitet.
            pisaCRM
            Anforderungsanalyse Lastenhefterstellung analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
            NRW.INVEST GmbH
            Düsseldorf
            11 Monate
            2011-05 - 2012-03

            Einführung Online-Schnittstelle SAP-FI

            Projektleitung, Customizing: Die bestehenden Batchinput-Schnittstellen zur Patientenverwaltung wurden für eine nahtlosere und bessere Prozessintegration durch die Einführung der Online-Schnittstelle über RFC (AddOn der Fa. Cerner) abgelöst.

            • Projektplanung und Koordination der betroffenen Fachbereiche und IT-Dienstleister
            • Customizing Finanzbuchhaltung (Belegarten, Nummernkreise, Feldstatusgruppen etc.)
            • Anforderungen für Erweiterungen und Anpassungen formuliert und Implementierung gesteuert
            • Testfall-Katalog erstellt, Tests und Abnahme koordinier

            Universitätsklinikum Düsseldorf
            Düsseldorf
            1 Jahr
            2010-01 - 2010-12

            Einführung Accenture Audit & Compliance als IKS-Tool zur Entgeltabrechnung

            Projektsteuerung: Einführung eines internen Kontrollsystem (IKS) um Fehler bzw. Unregelmäßigkeiten bei der Personalabrechnung zeitnah erkennen, beheben bzw. verhindern zu können. Dazu wurde das SAP-AddOn "Audit & Compliance" von Accenture implementiert.

            • Projektplanung und -steuerung
            • Übernahme und Transport des AddOn in die SAP-Systeme
            • Musterkatalog für Prüfungen übernommen und eigene Prüfregeln implementiert
            • Tests und Abnahme auf Qualitätssicherungs-System

              Universitätsklinikum Düsseldorf
              Düsseldorf
              4 Jahre 6 Monate
              2006-07 - 2010-12

              Konzept, ABAP-Entwicklung

              Berater, ABAP-Programmierer ABAP Batchinput SAP-PY ...
              Berater, ABAP-Programmierer
              • Schnittstellen zwischen Personaleinsatzplanung SPX und SAP-HCM
              • Konzept, ABAP-Entwicklung, Test und Abnahme: Schnittstellen zum regelmäßigen Austausch von Stamm- und Planungsdaten, bezahlrelevanter Aufschläge und Abwesenheiten sowie Zeitkontingenten zwischen SPX und SAP-HCM implementiert.
                • Konzept dateibasierter Schnittstelle für regelmäßigen Datenaustausch erstellt
                • ABAP-Entwicklung: Export Personalstammdaten und Planungsdaten, Import Lohnarten (unständige Bezüge), Import Abwesenheiten und Abwesenheitskontingente und Export Abwesenheiten, bei denen HCM das führende System ist
                • Entwurf und Programmierung der Protokollierung und des Fehlerhandling bei Inkonsistenzen
                • Tests und Abnahme, Anwender geschult und GoLive begleitet
              SAP
              ABAP Batchinput SAP-PY SAP-PT
              Uniklinik Düsseldorf
              Düsseldorf
              1 Jahr
              2009-01 - 2009-12

              Einführung Reisekostenabrechnung mit SAP Travelmanagement

              Projektsteuerung: Erfassung und Abrechnung von Dienstreisen, Fortbildungen und Trennungsgelder (TEVO). Auszahlung über Finanzbuchhaltung.

              • Projektplanung und -steuerung
              • Koordination mit den Bereichen Personal und Finanzen
              • Analyse und Dokumentation der Prozesse und des rechtlichen Rahmens
              • Konzept und Customizing der Schnittstelle für die Buchung ins Rechnungswesen
              • Vorbereitung, Koordination und Dokumentation Tests und Abnahme
              • Support im laufenden Betrieb

              Universitätsklinikum Düsseldorf
              3 Jahre
              2000-01 - 2002-12

              SAP-Archivierung FI-Belege

              Beratung, Customizing, Projektmanagement SAP-Archiv
              Beratung, Customizing, Projektmanagement

              SAP-Archivierung FI-Belege, -Verkehrszahlen, Debitoren-, Kreditoren-Stammdaten

              • Bedarfsanalyse und Abstimmung mit Fachabteilungen
              • Archivierungskonzept erstellt
              • Customizing Archivierungsobjekt FI_DOCUMNT
              • Customizing Archivierungsobjekt FI_MONTHLY
              • Customizing Archivierungsobjekte FI_ACCRECV / FI_ACCPAYB
              • Jobs eingeplant und Archivierungen durchgefühert
              SAP
              SAP-Archiv
              Uniklinik Düsseldorf
              Düsseldorf
              1 Jahr
              2000-01 - 2000-12

              Einführung Personaladministration

              Beratung, Customizing, Projektmanagement Data-Migration SAP-PA
              Beratung, Customizing, Projektmanagement
              • Einführung Personaladministration mit SAP-HCM (PA)
              • Konzept Datenübernahme, Customizing, Einführung: Zur Personalverwaltung von ca. 6.500 Beschäftigten unterschiedlicher Tarife (Beamte, Angestellte, Arbeiter, Sonstige) wurde SAP-PA eingeführt. Vorprojekt zur Einführung der Personalabrechnung mit SAP-PY.
                • Datenmigration aus altem Abrechnungssystem
                • Konzeption und Customizing Personalbereiche, -teilbereiche, Mitarbeitergruppen und -kreise
                • Customizing Infotypen, Merkmale etc. Konzeption Maßnahmen, Terminverfolgung
                • Konzept Migration Stammdaten als Programmiervorgabe
                • Tests und Abnahme, Handbuch mit Vorgaben, Anwender geschult und GoLive begleitet
              SAP-Payroll
              Data-Migration SAP-PA
              Uniklinik Düsseldorf
              Düsseldorf
              1 Jahr 6 Monate
              1994-07 - 1995-12

              Einführung Finanzbuchhaltung

              Beratung, Customizing, Projektmanagement SAP-FI/CO ABAP
              Beratung, Customizing, Projektmanagement
              • Einführung Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung mit SAP (FI/CO)
              • Konzept Datenübernahme und Schnittstellen, Customizing, Einführung: Umstellung Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung sowie Materialwirtschaft auf SAP R/3. Datenübernahme aus Altsystem. Einführung dateibasierter Schnittstellen zum Patientenabrechnungssystem.
                • Komplettes Customizing Finanzbuchhaltung (Haupt-, Neben und Bankbuchhaltung)
                • Konzept und Aufbau Kostenarten- / Kostenstellen-Hierarchien
                • Konzept und Aufbau Berechtigungen (Profile)
                • Konzept, Test und Durchführung Altdatenübernahme
                • Konzept diverse Batchinput-Schnittstellen (Debitoren, Rechnungen, Zahlungen)
                • Konzept Batchinput-Schnittstelle Interne Leistungsverrechnung (CO)
                • Tests und Abnahme, Anwender geschult und GoLive begleitet
              SAP
              SAP-FI/CO ABAP
              Uniklinik Düsseldorf
              Düsseldorf

              Aus- und Weiterbildung

              Aus- und Weiterbildung

              09/1990 ? 06/1992

              Studium der Elektrotechnik ? Nachrichtentechnik

              Fachhochschule für Elektrotechnik, Düsseldorf


              08/1989 ? 06/1990

              Fachoberschule für Elektrotechnik

              Franz-Jürgens-Kollegschule, Düsseldorf


              09/1979 ? 01/1983

              Ausbildung zum Energiegeräte-Elektroniker

              Energiegeräteelektroniker

              Rank Xerox GmbH Deutschland, Düsseldorf


              Weiterbildung

              07/1992 ? 04/1993

              Fortbildung zum Organisationsprogrammierer AS400 (COBOL, RPG)
              CDI Düsseldorf


              Zertifikate / Schulungen (Auszug):

              • SAP Finanzwesen
                • Finanzbuchhaltung: Konfiguration und Organisation
                • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
                • Finanzbuchhaltung und Anlagenwirtschaft
                • Anlagenbuchhaltung FI-AA kompakt
              • SAP Personalwirtschaft
                • Konfiguration Stammdaten Personaladministration (HR305)
                • Organisationsmanagement (HR505)
                • Personalabrechnung ?Schemen und Regeln? (Workshop, 5 Tage)
              • SAP Basis / Entwicklung / Workflow
                • Grundlagen der ABAP4-Programmierung
                • ABAP Data-Dictionary
                • SAP ABAP - Techniken der Listenerstellung
                • SAP WebFlow - Definition und Einsatz kundenspezifischer Workflows (BIT600)
                • SAP WebFlow - Konzepte, Inboxes, Reporting (BIT601)
                • SAP Business Objects Web Intelligence
                • SAP UI5 Grundlagen (Workshop, 5 Tage)
                • Adobe Interactive Forms by SAP
              • Projektmanagement / Führungskompetenz / Sonstiges
                • Führungskompetenz / Projektmanagement (Bildungszentrum Uniklinik Düsseldorf)
                • Projektmanagement PRINCE2 Foundation Seminar
                • ITSM Apollo-13-Simulationsworkshop (ITIL)

              Position

              Position

              • IT-/SAP-Beratung, -Entwicklung (ABAP) und -Projekte - Module SAP-FI/CO und SAP-HCM

              Kompetenzen

              Kompetenzen

              Top-Skills

              SAP FI/CO SAP PA SAP HCM-OM SAP Customizing Berechtigungskonzept Design Konzept Entwickeln von Schnittstellen ABAP SAP LSMW Beratung HCM Organisationsmanagement Daten-Migration analytische und konzeptionelle Fähigkeiten IT Architektur Changemanagement Atlassian JIRA

              Schwerpunkte

              • Beratung: IT-Strategie, Softwareauswahl und -einführung
              • Projektmanagement, Anforderungsmanagement
              • Optimierung von Geschäftsprozessen
              • SAP-Customizing (FI/CO, HCM), SAP-Betrieb
              • Datenmigrationen (Datenübernahmen, Mapping von Daten)
              • Schnittstellen- Entwicklung zwischen SAP-Modulen/ SAP und Fremdsystemen
              • Qualitätssicherung: Test- und Abnahmeszenarien

              Aufgabenbereiche

              agiles Projektmanagement
              Anforderungsanalyse
              Ist-Analyse
              Projektleiter
              Strategische Beratung
              Teamführung

              Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

              ABAP
              Adobe
              Adobe Forms by SAP, HRForms
              analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
              ArchiveLink
              Batchinput
              Data Dictionary
              Data-Migration
              Datenarchivierung
              Datenschutz
              EU-DSGVO
              Elektronischer Kontoauszug
              Entwickeln von Schnittstellen
              Fiori
              HCM Organisationsmanagement
              ILM
              Kassenbuch
              Lastenhefterstellung
              LSMW
              Microsoft Office
              MS Office
              Projektmanagement
              PRINCE, Agil
              Queries
              RFC
              SAP
              SAP Adobe Interactive Forms
              SAP Berechtigungen
              SAP Financial Accounting
              SAP HCM
              SAP UI5
              Grundkenntnisse
              SAP Workflow
              Rechnungseingang
              SAP-Archiv
              SAP-FI
              SAP-FI/CO
              SAP-HCM
              SAP-MM
              SAP-OM
              SAP-PA
              SAP-Payroll
              SAP-PT
              SAP-PY
              SAP-RE/FX
              SAPScript
              Wordpress
              Beruflicher Werdegang:
              07/2020 - heute:

              Rolle: SAP-Berater (freiberuflich)

               

              2002 - heute:

              Rolle: Sachgebietsleiter IT ? Betriebsw. Anwendungen SAP-FIN / SAP-HCM

              Kunde: Uniklinikum Düsseldorf

               

              1997 - heute:

              Rolle: selbstständiger IT-Berater / Softwareentwickler 


              2010 - 2020

              Rolle: ABAP-Entwickler

              Kunde:  Universitätsklinikum Düsseldorf 


              2009 - 2020:

              Rolle: Teamleiter IT / SAP Finanzen / Personal

              Kunde: Universitätsklinikum Düsseldorf 


              1994 ? 2020:

              Rolle: Access-/VBA-Entwickler

              Kunde: Universitätsklinikum Düsseldorf 


              2009 - 2018

              Rolle: Modulbetreuer SAP FI/CO

              Kunde: Universitätsklinikum Düsseldorf


              2004 - 2009:

              Rolle: Programmierer / Datenbankentwickler

              Kunde: Universitätsklinikum Düsseldorf 

               

              2000 - 2009:

              Rolle: Modulbetreuer SAP HCM

              Kunde: Universitätsklinikum Düsseldorf


              1994 - 2009:

              Rolle: Modulbetreuer SAP FI/CO

              Kunde: Universitätsklinikum Düsseldorf


              2001 - 2004:

              Rolle: DV-Organisator SAP HCM

              Kunde: Universitätsklinikum Düsseldorf


              1994 - 2002:

              Rolle: DV-Organisator SAP-FIN, Schnittstellen

              Kunde: Uniklinikum Düsseldorf


              1994 - 2001:

              Rolle: DV-Organisator SAP FI/CO 

              Kunde: Universitätsklinikum Düsseldorf

               

              1993 - 1994:

              Rolle: DV-Organisator IBM AS / 400

              Kunde: VTS ? Gesellschaft für Verpackung, Transport und Spedition, Essen

               

              1986 - 1989:

              Rolle: Analytiker Vertriebsaußendienst, Vertriebsrepräsentant

              Kunde: Rank Xerox GmbH Deutschland, Düsseldorf


              1986 - 1988:

              Rolle: Analytiker Vertrieb

              Kunde: Rank Xerox GmbH Deutschland, Düsseldorf


              1983 - 1986:

              Rolle: Disponent zentrale Gerätedisposition / Logistik

              Kunde: Rank Xerox GmbH Deutschland, Düsseldorf 

               

              1983 - 1983:

              Rolle: Werkstatt-Techniker Kopiergeräte

              Kunde: Rank Xerox GmbH Deutschland, Düsseldorf

               

              Kurzbeschreibung

              • Technisch/Funktionaler SAP-Berater und Entwickler mit langjähriger Erfahrung in Implementierung, Betrieb und Erweiterung von SAP-Lösungen in den Modulen
                • SAP Finanzen (FI/CO)
                • SAP Personal (HR bzw. HCM) (Schwerpunkte: PA/PB/OM und Schnittstellen). Ausgesprochene Hands-On-Mentalität. Mitarbeit in zahlreichen Einführungs- und Change-Projekten. Erfolgreiche Teil- und Gesamt-Projektleitung. Spezialisierung
              • Analyse, Optimierung und Automatisierung von Gesamt-Projektleitung.


              Spezialisierung:
              • Analyse, Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
              • Datenmigrationen (Datenübernahmen bzw. Massenänderungen, Mapping von Daten)
              • Schnittstellen zwischen SAP-Modulen sowie SAP und Fremd-Systemen
                
              Weiteres SAP-Know-How:
              • OM (Organisationsmanagement) 
              • Workflow / WebFlow 
              • Berechtigungen (Profile & Rollen) 
              • Datenarchivierung (ArchiveLink)
              • ABAP, Data Dictionary, User-Exits 
              • BAPI / BADI, RFC, WebDynpro
              • Batchinput, LSMW
              • SAPSCRIPT, Adobe Interactive Forms 
              • UI5, Fiori 
              • SAP eRecruiting, Success Factors

               

              Sonstige Kenntnisse / -Werkzeuge: 

              • Projektmanagement (PRINCE, Agil)
              • JIRA, Confluence, IT4YOU
              • ITIL-Grundkenntnisse
              • Datenschutz (DSGVO)
              • Relationale Datenbanken, SQL, UML, BPMN
              • SAP Solution Manager, SAP ITSM
              • Microsoft Office, Access, VBA
              • HTML5, CSS, XML, Javascript
              • Wordpress

              Betriebssysteme

              Android
              Linux
              Unix
              Windows

              Programmiersprachen

              ABAP
              ABAP4
              Basic
              Cobol
              CSS
              HTML5
              JavaScript
              Python
              VBA

              Datenbanken

              MS Access
              Relationale Datenbanken
              SQL

              Branchen

              Branchen

              • Gesundheitswesen
              • Wirtschaftsförderung
              • Dienstleistung
              • Vertrieb
              • Logistik
              • Spedition

              Vertrauen Sie auf GULP

              Im Bereich Freelancing
              Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

              Fragen?

              Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

              Das GULP Freelancer-Portal

              Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.