Projekt-, Prozessmanager/ ProductOwner/ Trainer/ Querdenker/ Management Consultant
Aktualisiert am 08.10.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 12.10.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Prozessmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 9 Monate
2016-07 - heute

"Agile" Entwicklung einer ?vertriebs- und beratungs- orientierten? Maklerplattform meinMVP

digital broking gmbh (ein Unternehmen der VHV Versicherungen)
3 Jahre 9 Monate
2012-10 - 2016-06

Projekte im Rahmen der Festanstellung Deutsche Assistance

  • Umsetzung „S-Drive“ der erste Telematik – Tarif der SV Sparkassenversicherung (Beteiligte Partner: O2/Telefonica, Masternaut)
  • Umsetzung Unfallmeldedienst als „Generalunternehmer für die öffentlichen Versicherer inklusive der technischen Anbindung an die Trusted German Insurance Cloud
  • Mitarbeit an der BiPRO-Norm „Schadenmeldung / -status“
  • Aufbau einer unternehmensweiten Prozess-Landkarte und Umsetzung mit signavio.
  • Vorstudie „Einführung Schaden-/Assistancesystem“
Deutsche Assistance Service GmbH (ein Unternehmen im Sparkassen-Finanzverbund)
1 Jahr 6 Monate
2010-10 - 2012-03

Aufbau Dokumentation für Produkte, Prozesse, Leistungen in Form eines Prozesshandbuches als Grundlage für die Einführung eines neuen Schadensystems; flankierende Pilotierung eines Werkzeugs "Prozess-Controlling" mit der Business-Analytics-Software SAS

Deutsche Assistance Service GmbH (ein Unternehmen im Sparkassen-Finanzverbund)
3 Monate
2011-10 - 2011-12

Erstellung eines Fachkonzeptes "Standard-Back-OfficeProzesse" (mit dem Fokus auf die GeschäftspartnerAbrechnung) als eine Grundlage für die Einführung eines CRM-/ Back-Office-Systems. Identifikation und Bewertung der Optimierungspotentiale

ZEUS Vermittlungsgesellschaft mbH (ein Unternehmen der Basler Versicherungen)
2 Jahre 9 Monate
2007-08 - 2010-04

?Einführung einer professionellen Service-Telefonie? im Rahmen des Kunden-dienst Aufbaus beim Merger zwischen der AXA und DBV. Das Projekt hat im Rahmen der Auswahl eines innovativen Projektes innerhalb des AXA Konzerns den internationalen Innovation Award

AXA Service AG
1 Monat
2010-01 - 2010-01

Workshop im Rahmen der organisatorischen Neuausrichtung des Unternehmens ÖRAG Service GmbH

ÖRAG Service GmbH
4 Monate
2008-05 - 2008-08

Fachkonzepterstellung und Auswahl eines Systems zur Provisionsabrechnung Finanzvertrieb

InvestLife (ein Unternehmen der BNP Paribas)
3 Monate
2007-04 - 2007-06

Aufbau einer Vertriebssteuerung inklusive der Implementierung eines Controlling (BI) ? Werkzeugs

SRQ Finanzen AG
1 Jahr 6 Monate
2005-08 - 2007-01

Einführung eines Abrechnungs- und Verwaltungssystem unter Berücksichtigung der strategischen Positionierung in die IT-Landschaft und der Überprüfung/ Optimierung der Abwicklungs- bzw. Administrationsprozesse

Assekuranz Servicegesellschaft GmbH
2 Jahre 10 Monate
2003-05 - 2006-02

Erstellung Fachkonzept, Auswahl, Customizing und Einführung eines STANDARD-Abrechnungs- und Vertriebspartnerverwaltungssystem bei einem Versicherungsmehrfachagent im Rahmen der IT-Kostensenkung

Cura Versicherungsvermittung GmbH (ein Unternehmen der ARAG Versicherungen)
2 Monate
2005-07 - 2005-08

Analyse, Begutachtung IT-Systemumgebung bei einer Ventillösungsgesellschaft einer Versicherung

Grandios Assekuranz GmbH (ein Unternehmen der IDEAL Versicherungen)
3 Monate
2003-03 - 2003-05

Fachkonzepterstellung und Prototyping im Rahmen der Einführung eines neuen webbasierten Schadensystems

ROLAND Rechtsschutzversicherung AG
11 Monate
2002-01 - 2002-11

Einführung von Qualitätsmanagement mit dem Ziel, an der Ausschreibung des EQA (European Quality Award) teilzunehmen. Auswahl des Back-Office-Systems inklusive Kundenverwaltung

T.S.T Table-Service-Team GmbH
9 Monate
2001-12 - 2002-08

Prozessdefinitionen und Begleitung des Auswahlprozesses "Einführung eines Maklersystems"

Campus AG (ein ehemaliges Unternehmen der AXA Versicherungen)
3 Monate
2002-04 - 2002-06

Erarbeitung einer Strategie inkl. Fachkonzepten (IT / Vertrieb) zur Positionierung der neugegründeten Vertriebsgesellschaft eines ausländischen Konzerns auf dem deutschen Markt

DEXIA Group
3 Monate
2001-07 - 2001-09

Aufbau einer B2B-Plattform für die Zielgruppe Versicherungsmakler (Review Fachkonzept und IT-Architektur)

Quinner AG (ein ehemaliges Startup der Prudential plc.)
3 Monate
2001-04 - 2001-06

Unterstützung bei der Auswahl eines Front-Office-Systems inklusive eines Tools zur Anlagegrenzprüfung mit Betrachtung der Schnittstellen

Oppenheim Kapitalanlagegesellschaft mbH
11 Monate
2000-03 - 2001-01

Erstellung Fachkonzept, Auswahl, Customizing und Einführung des Back-Office-Systems bei einem internet-basierten Versicherungsmakler. Koordination der Schnitt-stellen zu den anderen Systemen (CRM, Finanzbuchhaltung, Personal, virt. Versicherungsmarktplatz)

censio ag (ehemaliges Start-Up)
5 Monate
1999-11 - 2000-03

Erstellung Fachkonzept, Auswahl und Anpassung des CRM-Systems in einem medizinischen Call-Center in Verbindung mit einem Internet-Gesundheitsportal

Gesundheits-Scout 24 AG (ehemaliges Start-Up)
3 Jahre 7 Monate
1996-08 - 2000-02

Erstellung Fachkonzept und Projektsteuerung des Aufbaus eines Kundenmanagment-Systems in einer Assistance-Gesellschaft mit dem Ziel der Serviceverbesserung und Kundenbindung

ARA Assistance GmbH (ein Unternehmen der DBV-Winterthur Versicherung)
3 Monate
1997-10 - 1997-12

Funktionsmodellierung im Rahmen der Standardsoftwareauswahl und ?einführung

Deutscher Investment Trust GmbH (inzwischen in den Allianz-Konzern verschmolzen)
4 Jahre
1994-01 - 1997-12

Analyse, Konzeption und Planung der Einführung von Elektronischen Dokumenten-management- bzw. Workgroup-Computing-Systemen

diverse Auftraggeber
1 Jahr 11 Monate
1995-03 - 1997-01

Konzipierung und überregionale Durchführung von Projektmanagement-Trainings im Rahmen der Zertifizierung von Vertriebspartnern

COMPAQ Computer
5 Monate
1996-03 - 1996-07

Erstellung einer Marktstudie "Dokumenten-managementsysteme" und strategische Produktpositionierung

o.tel.o (inzwischen eine Marke der vodafone gmbh)
1 Jahr
1994-01 - 1994-12

Organisationsuntersuchung und -neugestaltung von Geschäftsprozessen im Rahmen der Softwareentwicklung für die Investmentkontenführung

Dresdner Bank AG (heute Commerzbank AG)
4 Monate
1994-06 - 1994-09

Begleitende Workshops im Rahmen der Einführung von Client-Server-Technologie in der Versichertenkontenführung

Deutsche Rentenversicherung
Rheinland
4 Jahre
1990-01 - 1993-12

Projekte im Rahmen der Festanstellung beim IOT

Berater, Trainer und Vertriebsbeauftragter
Berater, Trainer und Vertriebsbeauftragter
  • Erstellung einer Broschüre als akzeptanzfördernde Maßnahme bei der Einführung eines Bürokommunikations-Systems-
    Kunde: Jauch & Hübener KGaA

  • Umfassende Organisationsreform und Organisations-entwicklung in den Verkaufsbüros in Verbindung mit einer Geschäftsprozessoptimierung
    Kunde: KONE Aufzug GmbH

  • Analyse und Konzeption zur sinnvollen Nutzung der IT-Technik in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit.
    Kunde: Schering AG

  • Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung im Rahmen der Einführung von Büroautomation in vier Regierungspräsidien.
    Kunde: Regierungspräsidien Baden-Württemberg

  • Analyse, Konzeption und Planung der Einführung von Bürokommunikation.
    Kunde: Ruhrgas AG

  • Verkürzung der Durchlaufzeiten strategischer Prozesse.
    Kunde: Forschungszentrum Jülich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1980 ? 1983

Fritz ? Erler ? Wirtschaftsgymnasium, Pforzheim

Schulabschluss: Wirtschaftsabitur   

1983 ? 1984

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Universität in Mannheim   

1984 ? 1989

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim

Studienschwerpunkt Betriebsorganisation und Wirtschaftsinformatik

Studienabschluss: Diplom-Betriebswirt (FH) 

zahlreiche Seminare, Trainings und Workshops in den Bereichen:

  • Projektmanagement, Zeitmanagement
  • Verfahren zur Planung und Einführung von Bürokommunikation
  • Analyse und Gestaltung von Prozessen
  • Elektronisches Dokumentenmanagement 

Position

Position

Product Owner

Projektleiter

Business Analyst

BiPRO-Berater

Trainer, Moderator

Marktkenner MVPs

Querdenker

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Geschäftsprozess-Management
Prozessmodellierung mit den gängigen Methoden (BPMN 2.0, DMN, CMMN) und Tools (Adonis, ARIS, Camunda, Signavio, Visio) Prozessoptimierung inklusive Moderation, Dokumentation, Präsentation Change-Management
Grundsätzlich
Generalist / Querdenker mit hohem Praxisbezug und strategischer Ausrichtung in der Branche Versicherungen, Finanzdienstleister und Assistance-Gesellschaften In den Projekten überwiegend an der Schnittstelle zwischen dem Fachbereich/Markt und der IT tätig
Methoden / Verfahren
Moderation Schulungs- und Trainerkompetenzen SCRUM* Zeit- und Projektmanagement
Projektmanagement
Projektdefinition (Ziele, Projektauftrag, Teilprojekte, Projektorganisation, Projektplanung und Staffing). Begleitung des Gesamtprojektes, Steuerung der Teilprojekte, Controlling und Reporting, Kommunikation mit den Auftraggebern und Gremien, Projektdokumentation Coaching der Projektmitarbeiter.
SCRUM
Übernahme der Rolle des Productowners in agilen Entwicklungsprojekten Anwendung von JIRA und Confluence
Soft-Skills
Ausgezeichnete Methodenkompetenz, ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen, hohes Qualitätsbewusstsein im Sinne des Kunden, in der Sache mitreißend motivierend
Versicherungsfachlichkeit und -software
Expertise in den fachlichen Prozessen der Bereiche: Beratung, TAA, Bestand, Provision und Schaden/Assistance Sehr gute Kenntnisse rund um die Normen/ Standards: GDV, BiPRO, TGIC, EasyLogin, DIN 77230, AK Beratungsprozesse Gut informiert über die Digitalisierungs- und StartUp-Aktivitäten in der Branche Marktkenner MVPs (vorallem meinMVP.de), Tarifvergleicher, Apps

Beruflicher Werdegang
1994 ? heute
Rolle: Freiberuflicher Productowner, Projekt-, Prozessmanager, Moderator und Trainer

Kunde: gut beraten _wir machen komplex einfach_

2012 ? 2016

Rolle: Leiter System- und Prozessmanagement

Kunde: Deutsche Assistance ? ein Unternehmen im SparkassenFinanzverbund

1990 ? 1993

Rolle: Berater / Trainer / Projektleiter / Geschäftsstellenleiter

Kunde: Institut für Organisationsforschung und Technologieanwendung (Dr. Stefan Sorg)

1989 ? 1990

Rolle: Berater / Trainer / Vertriebsbeauftragter

Kunde: GfAI ? Gruppe für Angewandte Informatik

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Finanzdienstleister
  • Assisteure

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 9 Monate
2016-07 - heute

"Agile" Entwicklung einer ?vertriebs- und beratungs- orientierten? Maklerplattform meinMVP

digital broking gmbh (ein Unternehmen der VHV Versicherungen)
3 Jahre 9 Monate
2012-10 - 2016-06

Projekte im Rahmen der Festanstellung Deutsche Assistance

  • Umsetzung „S-Drive“ der erste Telematik – Tarif der SV Sparkassenversicherung (Beteiligte Partner: O2/Telefonica, Masternaut)
  • Umsetzung Unfallmeldedienst als „Generalunternehmer für die öffentlichen Versicherer inklusive der technischen Anbindung an die Trusted German Insurance Cloud
  • Mitarbeit an der BiPRO-Norm „Schadenmeldung / -status“
  • Aufbau einer unternehmensweiten Prozess-Landkarte und Umsetzung mit signavio.
  • Vorstudie „Einführung Schaden-/Assistancesystem“
Deutsche Assistance Service GmbH (ein Unternehmen im Sparkassen-Finanzverbund)
1 Jahr 6 Monate
2010-10 - 2012-03

Aufbau Dokumentation für Produkte, Prozesse, Leistungen in Form eines Prozesshandbuches als Grundlage für die Einführung eines neuen Schadensystems; flankierende Pilotierung eines Werkzeugs "Prozess-Controlling" mit der Business-Analytics-Software SAS

Deutsche Assistance Service GmbH (ein Unternehmen im Sparkassen-Finanzverbund)
3 Monate
2011-10 - 2011-12

Erstellung eines Fachkonzeptes "Standard-Back-OfficeProzesse" (mit dem Fokus auf die GeschäftspartnerAbrechnung) als eine Grundlage für die Einführung eines CRM-/ Back-Office-Systems. Identifikation und Bewertung der Optimierungspotentiale

ZEUS Vermittlungsgesellschaft mbH (ein Unternehmen der Basler Versicherungen)
2 Jahre 9 Monate
2007-08 - 2010-04

?Einführung einer professionellen Service-Telefonie? im Rahmen des Kunden-dienst Aufbaus beim Merger zwischen der AXA und DBV. Das Projekt hat im Rahmen der Auswahl eines innovativen Projektes innerhalb des AXA Konzerns den internationalen Innovation Award

AXA Service AG
1 Monat
2010-01 - 2010-01

Workshop im Rahmen der organisatorischen Neuausrichtung des Unternehmens ÖRAG Service GmbH

ÖRAG Service GmbH
4 Monate
2008-05 - 2008-08

Fachkonzepterstellung und Auswahl eines Systems zur Provisionsabrechnung Finanzvertrieb

InvestLife (ein Unternehmen der BNP Paribas)
3 Monate
2007-04 - 2007-06

Aufbau einer Vertriebssteuerung inklusive der Implementierung eines Controlling (BI) ? Werkzeugs

SRQ Finanzen AG
1 Jahr 6 Monate
2005-08 - 2007-01

Einführung eines Abrechnungs- und Verwaltungssystem unter Berücksichtigung der strategischen Positionierung in die IT-Landschaft und der Überprüfung/ Optimierung der Abwicklungs- bzw. Administrationsprozesse

Assekuranz Servicegesellschaft GmbH
2 Jahre 10 Monate
2003-05 - 2006-02

Erstellung Fachkonzept, Auswahl, Customizing und Einführung eines STANDARD-Abrechnungs- und Vertriebspartnerverwaltungssystem bei einem Versicherungsmehrfachagent im Rahmen der IT-Kostensenkung

Cura Versicherungsvermittung GmbH (ein Unternehmen der ARAG Versicherungen)
2 Monate
2005-07 - 2005-08

Analyse, Begutachtung IT-Systemumgebung bei einer Ventillösungsgesellschaft einer Versicherung

Grandios Assekuranz GmbH (ein Unternehmen der IDEAL Versicherungen)
3 Monate
2003-03 - 2003-05

Fachkonzepterstellung und Prototyping im Rahmen der Einführung eines neuen webbasierten Schadensystems

ROLAND Rechtsschutzversicherung AG
11 Monate
2002-01 - 2002-11

Einführung von Qualitätsmanagement mit dem Ziel, an der Ausschreibung des EQA (European Quality Award) teilzunehmen. Auswahl des Back-Office-Systems inklusive Kundenverwaltung

T.S.T Table-Service-Team GmbH
9 Monate
2001-12 - 2002-08

Prozessdefinitionen und Begleitung des Auswahlprozesses "Einführung eines Maklersystems"

Campus AG (ein ehemaliges Unternehmen der AXA Versicherungen)
3 Monate
2002-04 - 2002-06

Erarbeitung einer Strategie inkl. Fachkonzepten (IT / Vertrieb) zur Positionierung der neugegründeten Vertriebsgesellschaft eines ausländischen Konzerns auf dem deutschen Markt

DEXIA Group
3 Monate
2001-07 - 2001-09

Aufbau einer B2B-Plattform für die Zielgruppe Versicherungsmakler (Review Fachkonzept und IT-Architektur)

Quinner AG (ein ehemaliges Startup der Prudential plc.)
3 Monate
2001-04 - 2001-06

Unterstützung bei der Auswahl eines Front-Office-Systems inklusive eines Tools zur Anlagegrenzprüfung mit Betrachtung der Schnittstellen

Oppenheim Kapitalanlagegesellschaft mbH
11 Monate
2000-03 - 2001-01

Erstellung Fachkonzept, Auswahl, Customizing und Einführung des Back-Office-Systems bei einem internet-basierten Versicherungsmakler. Koordination der Schnitt-stellen zu den anderen Systemen (CRM, Finanzbuchhaltung, Personal, virt. Versicherungsmarktplatz)

censio ag (ehemaliges Start-Up)
5 Monate
1999-11 - 2000-03

Erstellung Fachkonzept, Auswahl und Anpassung des CRM-Systems in einem medizinischen Call-Center in Verbindung mit einem Internet-Gesundheitsportal

Gesundheits-Scout 24 AG (ehemaliges Start-Up)
3 Jahre 7 Monate
1996-08 - 2000-02

Erstellung Fachkonzept und Projektsteuerung des Aufbaus eines Kundenmanagment-Systems in einer Assistance-Gesellschaft mit dem Ziel der Serviceverbesserung und Kundenbindung

ARA Assistance GmbH (ein Unternehmen der DBV-Winterthur Versicherung)
3 Monate
1997-10 - 1997-12

Funktionsmodellierung im Rahmen der Standardsoftwareauswahl und ?einführung

Deutscher Investment Trust GmbH (inzwischen in den Allianz-Konzern verschmolzen)
4 Jahre
1994-01 - 1997-12

Analyse, Konzeption und Planung der Einführung von Elektronischen Dokumenten-management- bzw. Workgroup-Computing-Systemen

diverse Auftraggeber
1 Jahr 11 Monate
1995-03 - 1997-01

Konzipierung und überregionale Durchführung von Projektmanagement-Trainings im Rahmen der Zertifizierung von Vertriebspartnern

COMPAQ Computer
5 Monate
1996-03 - 1996-07

Erstellung einer Marktstudie "Dokumenten-managementsysteme" und strategische Produktpositionierung

o.tel.o (inzwischen eine Marke der vodafone gmbh)
1 Jahr
1994-01 - 1994-12

Organisationsuntersuchung und -neugestaltung von Geschäftsprozessen im Rahmen der Softwareentwicklung für die Investmentkontenführung

Dresdner Bank AG (heute Commerzbank AG)
4 Monate
1994-06 - 1994-09

Begleitende Workshops im Rahmen der Einführung von Client-Server-Technologie in der Versichertenkontenführung

Deutsche Rentenversicherung
Rheinland
4 Jahre
1990-01 - 1993-12

Projekte im Rahmen der Festanstellung beim IOT

Berater, Trainer und Vertriebsbeauftragter
Berater, Trainer und Vertriebsbeauftragter
  • Erstellung einer Broschüre als akzeptanzfördernde Maßnahme bei der Einführung eines Bürokommunikations-Systems-
    Kunde: Jauch & Hübener KGaA

  • Umfassende Organisationsreform und Organisations-entwicklung in den Verkaufsbüros in Verbindung mit einer Geschäftsprozessoptimierung
    Kunde: KONE Aufzug GmbH

  • Analyse und Konzeption zur sinnvollen Nutzung der IT-Technik in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit.
    Kunde: Schering AG

  • Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung im Rahmen der Einführung von Büroautomation in vier Regierungspräsidien.
    Kunde: Regierungspräsidien Baden-Württemberg

  • Analyse, Konzeption und Planung der Einführung von Bürokommunikation.
    Kunde: Ruhrgas AG

  • Verkürzung der Durchlaufzeiten strategischer Prozesse.
    Kunde: Forschungszentrum Jülich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1980 ? 1983

Fritz ? Erler ? Wirtschaftsgymnasium, Pforzheim

Schulabschluss: Wirtschaftsabitur   

1983 ? 1984

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Universität in Mannheim   

1984 ? 1989

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Fachhochschule für Wirtschaft in Pforzheim

Studienschwerpunkt Betriebsorganisation und Wirtschaftsinformatik

Studienabschluss: Diplom-Betriebswirt (FH) 

zahlreiche Seminare, Trainings und Workshops in den Bereichen:

  • Projektmanagement, Zeitmanagement
  • Verfahren zur Planung und Einführung von Bürokommunikation
  • Analyse und Gestaltung von Prozessen
  • Elektronisches Dokumentenmanagement 

Position

Position

Product Owner

Projektleiter

Business Analyst

BiPRO-Berater

Trainer, Moderator

Marktkenner MVPs

Querdenker

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Geschäftsprozess-Management
Prozessmodellierung mit den gängigen Methoden (BPMN 2.0, DMN, CMMN) und Tools (Adonis, ARIS, Camunda, Signavio, Visio) Prozessoptimierung inklusive Moderation, Dokumentation, Präsentation Change-Management
Grundsätzlich
Generalist / Querdenker mit hohem Praxisbezug und strategischer Ausrichtung in der Branche Versicherungen, Finanzdienstleister und Assistance-Gesellschaften In den Projekten überwiegend an der Schnittstelle zwischen dem Fachbereich/Markt und der IT tätig
Methoden / Verfahren
Moderation Schulungs- und Trainerkompetenzen SCRUM* Zeit- und Projektmanagement
Projektmanagement
Projektdefinition (Ziele, Projektauftrag, Teilprojekte, Projektorganisation, Projektplanung und Staffing). Begleitung des Gesamtprojektes, Steuerung der Teilprojekte, Controlling und Reporting, Kommunikation mit den Auftraggebern und Gremien, Projektdokumentation Coaching der Projektmitarbeiter.
SCRUM
Übernahme der Rolle des Productowners in agilen Entwicklungsprojekten Anwendung von JIRA und Confluence
Soft-Skills
Ausgezeichnete Methodenkompetenz, ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen, hohes Qualitätsbewusstsein im Sinne des Kunden, in der Sache mitreißend motivierend
Versicherungsfachlichkeit und -software
Expertise in den fachlichen Prozessen der Bereiche: Beratung, TAA, Bestand, Provision und Schaden/Assistance Sehr gute Kenntnisse rund um die Normen/ Standards: GDV, BiPRO, TGIC, EasyLogin, DIN 77230, AK Beratungsprozesse Gut informiert über die Digitalisierungs- und StartUp-Aktivitäten in der Branche Marktkenner MVPs (vorallem meinMVP.de), Tarifvergleicher, Apps

Beruflicher Werdegang
1994 ? heute
Rolle: Freiberuflicher Productowner, Projekt-, Prozessmanager, Moderator und Trainer

Kunde: gut beraten _wir machen komplex einfach_

2012 ? 2016

Rolle: Leiter System- und Prozessmanagement

Kunde: Deutsche Assistance ? ein Unternehmen im SparkassenFinanzverbund

1990 ? 1993

Rolle: Berater / Trainer / Projektleiter / Geschäftsstellenleiter

Kunde: Institut für Organisationsforschung und Technologieanwendung (Dr. Stefan Sorg)

1989 ? 1990

Rolle: Berater / Trainer / Vertriebsbeauftragter

Kunde: GfAI ? Gruppe für Angewandte Informatik

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Finanzdienstleister
  • Assisteure

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