(Multi)Projektleitung, Anforderungs-, Ressourcen-, Test-. Rolloutmanagement, ITIL, CMMI, Prince2, Application Management, Scrum, EU-DSGVO, abas ERP
Aktualisiert am 24.12.2023
Profil
Referenzen (5)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Einführungskoordination
Projektmanagement
professional scrum master
ITIL Foundation
professional scrum product owner
CMMI
Agile Softwareentwicklung
Prince2
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundlagen

Einsatzorte

Einsatzorte

Meßstetten (+200km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2021-08 - heute

Programm Digitalisierung Nahverkehr

IT Projektmanager Scrum SaFe Wasserfall
IT Projektmanager

·         Unterstützung der Projekt- und Abteilungsleitung

·         Partner- und Dienstleistersteuerung

·         Projektcontrolling

·         Planung, Kontrolle und Verwaltung von Anforderungen

·         SLA Management

·         Vorbereitung und Nachkontrolle von Controlling-Themen

 

·         Agile Vorgehensweise (Scrum und SAFE)

·         Teilweise hybride Vorgehensweise (Wasserfall/Scrum)

·         Cloudbasiertes Umfeld

Scrum SaFe Wasserfall
remote
4 Jahre 5 Monate
2019-11 - heute

abas ERP

ERP Consultant Enterprise Relationship Management
ERP Consultant

Berater und Projektleiter

  • Anforderungsmanagement
  • Projektplanung
  • Projektreporting
  • Projektsteuerung
  • Training/Unterweisung
  • Test und Qualitätssicherung
  • Einführung und Inbetriebnahme
abas ERP abas Business Suite
Enterprise Relationship Management
DACH Region
4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Anforderungsmanagement

Berater/Projektleitung
Berater/Projektleitung
  • Projektplanung
  • Projektreporting
  • Projektsteuerung
  • Training/Unterweisung
  • Test und Qualitätssicherung
  • Einführung und Inbetriebnahme
abas erp
5 Jahre 3 Monate
2019-01 - heute

EU-DSGVO

GDPR - Consultant
GDPR - Consultant
  • Analyse des Ist-Zustandes
  • Feststellung des Handlungsbedarfs
  • Erstellung des Datenschutzkonzeptes
  • Begehung der Einrichtungen
  • Unterweisung der Mitarbeiter
  • Unterstützung/Erstellung der Auftragsverarbeiterlisten
  • Risiko-Anlayse und Risiko-Bewertung
  • Übernahme der Aufgaben als externer Datenschutzbeauftragter
Gesundheits-/Pflegebereich
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Applikations Migration in die Cloud

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Durchführung eines Proof-of-Concept zur Vorbereitung der Portierung einer Anwendung in die cloud
  • Definieren und Strukturieren von Projektleistung und Arbeitspaketen
  • Erstellen und Abstimmen der Projektpläne
  • Ressourcenplanung
  • Erkennen und managen der Risiken
  • Abstimmen mit dem Gesamtprojekt
  • Teilnahme und Moderation verschiedener Meetings
IT Systemhaus/Logistik
Frankfurt am Main
7 Monate
2018-06 - 2018-12

Renewal Middleware-Applikation

Projektmanager
Projektmanager
  • Definieren und Strukturieren von Projektleistung und Arbeitspaketen
  • Erstellen und Abstimmen der Projektpläne
  • Ressourcenplanung
  • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen (Time, Scope, Quality, Budget)
  • Erkennen und managen der Risiken
  • Abstimmen und Herbeiführung von Entscheidungen
  • Organisation und Moderation verschiedener Meetings
  • Herbeiführung der Abnahmen
  • Erstellung der Projektreports
  • Stakeholdermanagement
  • Durchführung, Erstellung und Präsentation des Projektstatus im Lenkungskreis und auf Managementebene
  • Projektabschluss
TradeExpress
IT Systemhaus/Logistik
Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2017-01 - 2018-04

Refactoring Mainframe Werkzeuge

Projektleiter
Projektleiter
  • Aufsetzen der Projektstrukturen
  • Regelmäßige Auswertung des internen und externen Projektresourcenverbrauches
  • Regelmäßiger Abgleich des Soll-/Ist-Aufwandes (Budget, Ist, Prognose)
  • Regelmäßige Projektstatusberichte,
  • Projektgenehmigungen und Change Requests
  • Regelmäßige Durchführung des Steering Committee
  • Hybrides Projekt mit Teilen klassischer und agiler Vorgehensweise
Frankfurt am Main
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

TaxEngine/Abgeltungssteuer

Application Owner - Application Management
Application Owner - Application Management
  • Wartung und Pflege der Applikation
  • Definition der IT Service und Pflege des Service Portfolios
  • Schätzen, Priorisierung und Freigabe von Change Requests
  • Verwaltung/Steuerung des Produktionszugriffs
  • TechRefresh: Mitwirkung bei der Ermittlung des Istzustandes und Formulierung der Anforderungen an ein Nachfolgesystem
Frankfurt/Eschborn
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Einführungskoordinator/Rollout-Manager

Einführungskoordinator/Rolloutmanager
Einführungskoordinator/Rolloutmanager
Planung, Vorbereitung, Koordination und Durchführung von Releases in einem heterogenen Umfeld Roll-Out Management bei der Anbindung/Integration internationaler Niederlassungen und verbundenen Unternehmen
Frankfurt am Main
2 Jahre 3 Monate
2013-10 - 2015-12

Einführungsprojekte

Engagement-Mangager und Rollout-Koordinator
Engagement-Mangager und Rollout-Koordinator
  • Kaufmännische Steuerung der Gesamtleistungserbringung der zugeordneten Engagements sowie übergreifend für relevante Kundensegmente
  • Steuerung der operativen Bereiche bezüglich der Leistungserbringung eines Engagements
  • Bericht über den Stand der Leistungserbringung an den Kunden und gezielt Vorbereiten der Statusberichte für die jeweilige Management-/ Berichtsebene
  • Multiprojekt- und Programmmanagement für übergreifende oder zusammenhängende Engagements inklusive Scope- und Claim-Management
  • Projektleitung bei diversen Insourcing-Projekten
Logistik
11 Monate
2012-09 - 2013-07

Nationale und internationale Produktionseinführungen

Einführungskoordinator/Rolloutmanager Linux/Unix Oracle BEA Weblogic ...
Einführungskoordinator/Rolloutmanager

Durchführung Release für alle Verfahren im Solution Center Rail

  • Beauftragung und Koordination zur Erbringung von Leistungen beim Verfahrens- und Umgebungsaufbau
  • Durchführung Change-Management gem. ITIL mit dem eingesetzten Tool HP Service Center für die Verfahren SCR in der Entwicklungs-, Abnahme und Produktionsumgebung
  • Durchführung Incident-Management gem. ITIL mit dem eingesetzten Tool HP Service Center für die Entwicklungs- und Abnahmeumgebungen
  • Planung und Erstrollout der (teilweise) länderspezifischen Verfahren in verschiedenen Ländergesellschaften der DB Schenker Rail AG
  • Koordination im Programm „RIM (rail in motion)“, insbesondere für den Abnahmetest MoC-Tf (mobile Kommunikation Triebfahrzeugführer), die Entwicklung der Applikation wird mit Scrum durchgeführt.
  • Einführungskoordination für das Verfahren „CPI (contract pricing invoicing)“
Linux/Unix Oracle BEA Weblogic JBoss HP Service Center ITIL
Logistik
8 Monate
2012-01 - 2012-08

Zentrales Identitätsmanagement

Projektleiter
Projektleiter

Projektleitung in einem Projekt zur Anforderungsanalyse, Toolauswahl und Implementierung eines zentralen Identitätsmanagement Systems. Nach der Einführungs- und Pilotphase sollen bis zu 12.000 Identitäten verwaltet werden.

  • Ressourcenplanung über sämtliche Bereiche und Abteilungen des Auftraggebers. Durchführung und Moderation zur Erstellung des Grobkonzeptes.
  • Koordination des externen Dienstleisters
  • Vorbereitende Gespräche mit möglichen Anbietern von passenden Identitätsmanagementsystemen (Leistungsumfang, Kosten, Termine)
  • Laufendes Reporting an Vorstand und Bereichsleitung
Banken IT Dienstleister
6 Monate
2012-01 - 2012-06

Single Sign On

Projektleiter
Projektleiter
  • Anforderungsanalyse und Umsetzung eines Single Sign On Verfahrens
Banken IT Dienstleister
6 Monate
2012-01 - 2012-06

Prozessframework

Projektleiter Java activity process engine
Projektleiter

Weiterentwicklung eines Prozessframework, die Abbildung weiterer Prozesse und die Bereitstellung der Anwendung als Portallösung

  • Integration vorhandener Geschäftsprozesse und Neuentwicklung von Komponenten zur Ablösung von Altsystemen.
  • Berücksichtigung der neuen SEPA-Anforderung bei der Ausprägung des Zahlungsverkehrs
  • Abbildung der Prozesse gemäß BPMN 2.0
  • agile Softwareentwicklung mit Scrum-Technik
Java activity process engine
Banken IT Dienstleister
2 Monate
2011-11 - 2011-12

Core-Banking-Anwendung

Releasemanager
Releasemanager
  • Sammlung, Bewertung und Zusammenfassung von Anforderungen zu Releases
  • Releaseplanung, Stakeholder-Kommunikation
Bank
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Unterstützung der Abteilung Anwendungsentwicklung Dialogsysteme - Portale

Tätigkeit: Unterstützung der Abteilungsleitung (Abteilungsleiter, Gruppenleiter)in allen adminstrativen Bereichen, Releaseplanung, Ressourcenmanagement, Projektcontrolling, externe Dienstleister, Projektreporting, Projektleitung, Multiprojektkoordination etc.

10 Monate
2011-01 - 2011-10

Anwendungsentwicklung Portale

(Multi)Projektleiter
(Multi)Projektleiter

Die einzelnen Entwicklungsprojekte in den drei Bereichen der Abteilung Anwendungsentwicklung Portale müssen koordiniert werden. Dies beinhaltet die Zeit- und Ressourcenplanung, die laufende Aktualisierung der Projektbücher, das Reporting gegenüber der Bereichs- und Geschäftsleitung und die Kommunikation sowohl intern als auch extern mit den Auftraggebern.

Es sind über 50 Teilprojekte aufeinander abzustimmen

  • Multiprojektleiter: die Abteilung Anwendungsentwicklung setzt auch mehrere Projekte als Projektinitiator und Projektowner um. Für diese Projekte ist die Projektleitung von der R0-Phase bis zum Abschluss (Produktionseinführung) des Projektes durchzuführen
  • Einführungskoordination und Rollout neuer Releases, Sicherstellung, dass die Service Level Vereinbarungen eingehalten werden können
  • Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Ressourcenmanagement; hier insbesondere dem Einsatz und dem Controlling der externen Mitarbeiter, die mittelfristige Einsatzplanung und der Erstellung von Forecasts.
Banken IT Dienstleister
7 Monate
2010-10 - 2011-04

Automatisierte Provisionsabführung

Projektleiter
Projektleiter

Es handelt sich um ein Projekt, bei dem bisherige aufwändige manuelle Tätigkeiten automatisiert werden. Das damit verbundene Optimierungspotential schlägt sich sowohl Inhouse als auch bei den Verbundpartnern nieder.

  • Aufnahme der Kundenanforderungen (verschiedene Banken), Überprüfung und Neugestaltung der Prozesse, um die Bearbeitung zu optimieren und die Verfahrenssicherheit zu erhöhen
  • Review und Fortführung des Fachfeinkonzeptes, Ressourcenplanung, Vorbereitung und Durchführung des Abnahmetests mit den Kunden
Banken IT Dienstleister
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Projektleitung Entwicklungsprojekt

Tätigkeit: Projektleitung und Koordination eines Entwicklungsprojektes zum Thema automatisierte Provisionsabrechnung mit Verbundpartnern (Versicherungen)

6 Monate
2010-07 - 2010-12

Umsetzung neue Verbraucherkreditrichtlinie Stufe II

Projektleitung und Testkoordination
Projektleitung und Testkoordination

Nach Inkrafttreten der gesetzlichen Anforderungen geht es in Stufe II darum, die aufgrund der zeitlichen Enge für Stufe I geschaffenen Workarounds und manuellen Workflows in die Systeme der Bank einzubinden und die Prozesse IT-technisch abzubilden und zu unterstützen. Weiterhin werden alle aufgeschobenen Anforderungen aus Stufe I realisiert. Die Besonderheit des Projektes lag darin, dass von der VKR verschiedene Projekte im Bankbetrieb betroffen sind, die unabhängig von den originären Aufgaben organisatorisch und terminlich auf eine gemeinsame Schiene gehoben werden müssen.

  • Planung, Steuerung und Kontrolle des Projekts, Ressourcenplanung, Anforderungsmanagement
  • Testorganisation und –Management
  • Releaseabstimmung und -Management
  • Budgetverfolgung, Reporting
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops, sowohl intern als auch mit Kundenvertretern
SDV - Sparda Datenverarbeitung eG
Nürnberg
3 Monate
2010-04 - 2010-06

Umsetzung neue Verbraucherkreditrichtlinie

Teilprojektleiter Abnahmetest/Testmanager
Teilprojektleiter Abnahmetest/Testmanager

Aufgrund der gesetzlichen Änderungen, die am 11.06.2010 in Kraft treten, müssen verschiedene Anwendungen (Baufinanzierung, Privatkredit, Kontokorrentkredit, Vertragsdruck) angepasst werden. Die Abnahme durch die Kunden erfolgt in einem eigens hierzu eingerichteten Testcenter.

  • Vorbereitung und Einrichtung des Testcenters
  • Abklärung der Lieferungen mit der Entwicklung
  • Abstimmung mit den Kunden (hier die Sparda-Banken in Deutschland und der Verband)
  • Steuerung des Abnahmetestes. In mehreren Testläufen werden die betroffenen Applikationen getestet und für die einzelnen Testitems Abnahmeerklärungen erstellt. Neben der Steuerung der Tester (zeitlich/thematisch) in den verschiedenen Testläufen, lag eine Hauptaufgabe darin, zum vorgegebenen Stichtag die mandatorischen Anforderungen termingerecht in Produktion zu übergeben.
SDV - Sparda Datenverarbeitung eG
Nürnberg
10 Monate
2009-04 - 2010-01

Release- und Anforderungsmanagement

Projektkoordinator Webbasiertes Frontend (Java) und Services Terminalemulation und maskenorientierter Client im Mainframe (z/OS) Umfeld Cobol Module ...
Projektkoordinator

Für mehrere Releases pro Jahr wird das Releasemanagement durchgeführt

  • Bearbeiten der Anforderungen und Changes der Mandanten
  • Planung der Realisierung in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsmanagement
  • Abstimmung mit den Mandanten
  • Restrukturierung und Optimierung des gesamten Releaseprozesses, Testmanagement und Abnahmeprozesses
  • Aufbau revisionssicherer Dokumentenablage
  • Unterstützung des Abteilungsleiters Anwendungsentwicklung durch Planung des Ressourcenbedarfs, Unterstützung bei der Auswahl externer Kapazitäten, Zuschnitt und Zuteilung einzelner Arbeitspakete an die Entwickler
  • Einberufung und Leitung regelmäßiger Statusmeetings, Feststellung der Abweichungen und Ergreifung geeigneter Maßnahmen um den Plan zu erfüllen
Webbasiertes Frontend (Java) und Services Terminalemulation und maskenorientierter Client im Mainframe (z/OS) Umfeld Cobol Module Portlets z/OS Unix Oracle DB/2 SQL Peregrine Service Center Lotus Notes Datenbanken etc.
SDV - Sparda Datenverarbeitung eG
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/1985 - 07/1987

B. SC., Staatl. Geprüfter DV-Betriebswirt

Akademie für Datenverarbeitung | Böblingen


08/1978 - 07/1981

Bankkaufmann IHK

Kreissparkasse Tuttlingen


07/1978

Mittlere Reife

Progymnasium | Gosheim-Wehingen

Zertifizierungen

  • ITIL Foundation certificate of Service-Management          
  • Prince2 foundation level
  • Risikomanagementbeauftragter gem. ISO 31000  
  • ISO 9001:2000 / ISO 10011 Auditor/Lead Auditor
  • S2A-Auditor (system self assessment auditor)
  • Professional Scrum Master
  • Professional Scrum Product Owner

Weiterbildungen Teilnahme an Seminaren zu Fachthemen:

  • agile Softwareentwicklung ? Professional Scrum Master | Scrum. Org
  • agile Softwareentwicklung ? Professional Scrum Product Owner | Scrum. Org
  • Risikomanagementbeauftragter ISO 31000 | VOREST AG
  • Prince2 foundation examination | APM Group
  • Certified IT-Consultant | Berufsverband Selbständige in der IT
  • Foundation Certificate of IT-Servicemanagement (ITIL) | TÜV Süd Akademie
  • Zertifizierung zum Quality Assurance Auditor/Lead Auditor gemäß den Anforderungen ISO 9001:2000 und ISO 10011 | Moody International

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Einführungskoordination Projektmanagement professional scrum master ITIL Foundation professional scrum product owner CMMI Agile Softwareentwicklung Prince2

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

abas Business Suite
abas erp
activity process engine
BEA Weblogic
Cobol Module
Enterprise Relationship Management
etc.
HP Service Center
ITIL
JBoss
Linux/Unix
Lotus Notes Datenbanken
Peregrine Service Center
Portlets
Terminalemulation und maskenorientierter Client im Mainframe (z/OS) Umfeld
Webbasiertes Frontend (Java) und Services

Standardsoftware

  • MS Office
  • MS Project
  • Lotus Notes
  • Domino

Tools und Methoden

  • SOA
  • XPages
  • Clearcase
  • Clearquest
  • HP Quality Center
  • Service Center
  • JTRAC
  • Jira
  • Mantis
  • ITIL

Middleware

  • Websphere
  • JBoss
  • Weblogic
  • MQ Series

Frameworks

  • JEE
  • EJB
  • Struts
  • JSF
  • JBPM
  • JDBC
  • Hibernate

 

Produkte / Standards / Erfahrungen

  • Zertifizierung Risikomanagementbeauftragter nach ISO 31000
  • Zertifizierung Prince2
  • Zertifizierung ITIL service management
  • Jira, JTrac, Mantis
  • Confluence
  • HP OpenView Service Center
  • Benutzer im Rahmen der Erstellung und Verfolgung von Incidents und Changes
  • Peregrine Service Center (PSC)
  • lokal Change-Manager für verschiedene Verfahren
  • zertifizierter Auditor/Auditleiter DIN ISO 9001:2000 gem. IRCA/IATCA
  • Qualitätsmanagementsysteme: S²A-Auditor (System-Self-Assesment-Auditor)
  • TMC zertifiziert
  • CMM/CMMI (Level 3) Partner Reviews und Peer-Reviews
  • Qualitätsmanagementsysteme: Auditor/Auditleiter DIN EN ISO 9001:2000 gem. IRCA/IATCA
  • Finanzbuchhaltung Ratos
  • Finanzbuchhaltung von Lexware
  • MS Office
  • Mitarbeiterschulung
  • Logistik (Aufbau-, Ablauforganisation)
  • User Support
  • Budgetverwaltung u. -Kontrolle
  • Phasenmodell für Projektarbeit
  • Microsoft Project
  • Betriebswirtschaft
  • Kostenanalyse, Kostenrechnung
  • ISO9001:2000 Dokumentation
  • Dokumaker Iso9001:2001
  • Risc Management
  • Computer Aided Risk Management CARISMA
  • Landmark Performancemonitor für MVS und DB2
  • RiskQ - Risikobewertung, Unternehmensbewertung, Riskoinventar

Rollen

Projektleiter, Programm-Manager, Einführungskoordinator, Scrum Master, Scrum Product Owner, Datenschutzbeauftragter

Fachlich/Technisch

Integration, Release-/Changemanagement

IT-Technisch

Heterogene DV Landschaften

Methodisch

(Multi-)Projektleitung, Planung, Koordination, Controlling, Programm-Management, ITIL, klassische und agile sowie hybride Vorgehensweise

Zusammenfassung

Der Schwerpunkt der Tätigkeiten von [Name auf Anfrage] liegt in der Beratung im IT-Umfeld bei Integrationen und deren produktionstechnischer Vorbereitung und Planung. Themenfelder sind dabei Projektmanagement, Ressourcensteuerung, Qualitätsmanagement und Test sowie Business Prozess Analyse. Erfahrung liegt im internationalen Umfeld, sowie der Steuerung von Einführungsprojekten mit bis zu 100 MA vor. Aktuell liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Beratung, Schulung und Einführungs-unterstützung von ERP-Systemen und Unterstützungsleistungen im Rahmen der Einführung der EU-DSGVO

Auf einen Blick

  • Umsetzungsstarker Projektleiter mit umfangreicher internationaler Erfahrung im IT-Umfeld bei Integrationen, inkl. Vorbereitung und Planung im Branchenkontext Transport, Logistik und Finanzdienstleistungen
  • Zertifizierungen: ITIL Foundation | Prince2 foundation level | Risikomanagementbeauftragter gem. ISO 31000 | Auditor/Lead Auditor gem. ISO 9001:2000 / ISO 10011 | S2A-Auditor (system self assessment auditor)
  • Fundierte Kenntnisse: Planung, Koordination, Controlling und Programm-Management | Heterogene DV Landschaften | Release-/Changemanagement | Ressourcensteuerung, Qualitätsmanagement und Test sowie Business Prozess Analyse
  • Weitsichtiger Einführungskoordinator mit Kommunikationsvermögen, strategischer Kompetenz und Innovationskraft
  • Analytisch | Konzeptionell | Verbindlich | Lösungsorientiert

Berufliche Erfahrungen
01/1999 - heute

Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Business Prozess Analyse (BPO), Quality Assurance (QA) und Projekt- und Programm Management (PPM) in versch. Branchen und Industrien

Kunde: RMC Betriebsberatungs GmbH

Betriebssysteme

Linux
OS/390
RedHat Enterprise Linux
Unix
Windows
z/OS

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C#
C++
CL/400
Clipper
CList
Cobol
CSS
dBase
Easytrieve Plus
HTML
ILE/400
Java
JavaScript
JCL
Lotus Scripts
Natural
Pascal
PHP
PL/1
PL/SQL
Rexx
RPG
XML

Datenbanken

Access
Adabas
BTrieve
DB/2
DB/400
DB2
IMS
JDBC
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Anbindung an Windows NT
Anbindung AS/400, Steuereinheiten, Standleitung und Wählleitung, national und international
AppleTalk
Ascend
Benutzer, Einrichtung Zugang für Netzwerkteilnehmer
CICS
Connect:Direct, Filenet, FCP
EDIFACT
Einsatz im Netzwerk, intranetware 4.11
Ethernet
Fax
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
LU6.2
Novell
PC-Anywhere
Projektkoordination durchgeführt
Router
TCP/IP
Token Ring
Toolmaker DirectFax an AS/400
TradeExpress
Win NT
Windows Netzwerk

Hardware

/38
AS/400
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
FileNet
HP
IBM Großrechner
IBM RS6000
Modem
PC
Scanner
Soundkarten
Streamer
SUN

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Industrie
  • Handel
  • Textil Tuchfabrik, Hersteller von hochwertigen Stoffen
  • Dienstleistung
  • Logistik
  • Finanzdienstleister
  • Rechenzentrum
  • Versicherungen
  • Bausparkasse
  • Deutsche Bahn AG
  • Sondermaschinenbau
  • Call-Center

Einsatzorte

Einsatzorte

Meßstetten (+200km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2021-08 - heute

Programm Digitalisierung Nahverkehr

IT Projektmanager Scrum SaFe Wasserfall
IT Projektmanager

·         Unterstützung der Projekt- und Abteilungsleitung

·         Partner- und Dienstleistersteuerung

·         Projektcontrolling

·         Planung, Kontrolle und Verwaltung von Anforderungen

·         SLA Management

·         Vorbereitung und Nachkontrolle von Controlling-Themen

 

·         Agile Vorgehensweise (Scrum und SAFE)

·         Teilweise hybride Vorgehensweise (Wasserfall/Scrum)

·         Cloudbasiertes Umfeld

Scrum SaFe Wasserfall
remote
4 Jahre 5 Monate
2019-11 - heute

abas ERP

ERP Consultant Enterprise Relationship Management
ERP Consultant

Berater und Projektleiter

  • Anforderungsmanagement
  • Projektplanung
  • Projektreporting
  • Projektsteuerung
  • Training/Unterweisung
  • Test und Qualitätssicherung
  • Einführung und Inbetriebnahme
abas ERP abas Business Suite
Enterprise Relationship Management
DACH Region
4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Anforderungsmanagement

Berater/Projektleitung
Berater/Projektleitung
  • Projektplanung
  • Projektreporting
  • Projektsteuerung
  • Training/Unterweisung
  • Test und Qualitätssicherung
  • Einführung und Inbetriebnahme
abas erp
5 Jahre 3 Monate
2019-01 - heute

EU-DSGVO

GDPR - Consultant
GDPR - Consultant
  • Analyse des Ist-Zustandes
  • Feststellung des Handlungsbedarfs
  • Erstellung des Datenschutzkonzeptes
  • Begehung der Einrichtungen
  • Unterweisung der Mitarbeiter
  • Unterstützung/Erstellung der Auftragsverarbeiterlisten
  • Risiko-Anlayse und Risiko-Bewertung
  • Übernahme der Aufgaben als externer Datenschutzbeauftragter
Gesundheits-/Pflegebereich
3 Monate
2018-10 - 2018-12

Applikations Migration in die Cloud

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
  • Durchführung eines Proof-of-Concept zur Vorbereitung der Portierung einer Anwendung in die cloud
  • Definieren und Strukturieren von Projektleistung und Arbeitspaketen
  • Erstellen und Abstimmen der Projektpläne
  • Ressourcenplanung
  • Erkennen und managen der Risiken
  • Abstimmen mit dem Gesamtprojekt
  • Teilnahme und Moderation verschiedener Meetings
IT Systemhaus/Logistik
Frankfurt am Main
7 Monate
2018-06 - 2018-12

Renewal Middleware-Applikation

Projektmanager
Projektmanager
  • Definieren und Strukturieren von Projektleistung und Arbeitspaketen
  • Erstellen und Abstimmen der Projektpläne
  • Ressourcenplanung
  • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen (Time, Scope, Quality, Budget)
  • Erkennen und managen der Risiken
  • Abstimmen und Herbeiführung von Entscheidungen
  • Organisation und Moderation verschiedener Meetings
  • Herbeiführung der Abnahmen
  • Erstellung der Projektreports
  • Stakeholdermanagement
  • Durchführung, Erstellung und Präsentation des Projektstatus im Lenkungskreis und auf Managementebene
  • Projektabschluss
TradeExpress
IT Systemhaus/Logistik
Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2017-01 - 2018-04

Refactoring Mainframe Werkzeuge

Projektleiter
Projektleiter
  • Aufsetzen der Projektstrukturen
  • Regelmäßige Auswertung des internen und externen Projektresourcenverbrauches
  • Regelmäßiger Abgleich des Soll-/Ist-Aufwandes (Budget, Ist, Prognose)
  • Regelmäßige Projektstatusberichte,
  • Projektgenehmigungen und Change Requests
  • Regelmäßige Durchführung des Steering Committee
  • Hybrides Projekt mit Teilen klassischer und agiler Vorgehensweise
Frankfurt am Main
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

TaxEngine/Abgeltungssteuer

Application Owner - Application Management
Application Owner - Application Management
  • Wartung und Pflege der Applikation
  • Definition der IT Service und Pflege des Service Portfolios
  • Schätzen, Priorisierung und Freigabe von Change Requests
  • Verwaltung/Steuerung des Produktionszugriffs
  • TechRefresh: Mitwirkung bei der Ermittlung des Istzustandes und Formulierung der Anforderungen an ein Nachfolgesystem
Frankfurt/Eschborn
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Einführungskoordinator/Rollout-Manager

Einführungskoordinator/Rolloutmanager
Einführungskoordinator/Rolloutmanager
Planung, Vorbereitung, Koordination und Durchführung von Releases in einem heterogenen Umfeld Roll-Out Management bei der Anbindung/Integration internationaler Niederlassungen und verbundenen Unternehmen
Frankfurt am Main
2 Jahre 3 Monate
2013-10 - 2015-12

Einführungsprojekte

Engagement-Mangager und Rollout-Koordinator
Engagement-Mangager und Rollout-Koordinator
  • Kaufmännische Steuerung der Gesamtleistungserbringung der zugeordneten Engagements sowie übergreifend für relevante Kundensegmente
  • Steuerung der operativen Bereiche bezüglich der Leistungserbringung eines Engagements
  • Bericht über den Stand der Leistungserbringung an den Kunden und gezielt Vorbereiten der Statusberichte für die jeweilige Management-/ Berichtsebene
  • Multiprojekt- und Programmmanagement für übergreifende oder zusammenhängende Engagements inklusive Scope- und Claim-Management
  • Projektleitung bei diversen Insourcing-Projekten
Logistik
11 Monate
2012-09 - 2013-07

Nationale und internationale Produktionseinführungen

Einführungskoordinator/Rolloutmanager Linux/Unix Oracle BEA Weblogic ...
Einführungskoordinator/Rolloutmanager

Durchführung Release für alle Verfahren im Solution Center Rail

  • Beauftragung und Koordination zur Erbringung von Leistungen beim Verfahrens- und Umgebungsaufbau
  • Durchführung Change-Management gem. ITIL mit dem eingesetzten Tool HP Service Center für die Verfahren SCR in der Entwicklungs-, Abnahme und Produktionsumgebung
  • Durchführung Incident-Management gem. ITIL mit dem eingesetzten Tool HP Service Center für die Entwicklungs- und Abnahmeumgebungen
  • Planung und Erstrollout der (teilweise) länderspezifischen Verfahren in verschiedenen Ländergesellschaften der DB Schenker Rail AG
  • Koordination im Programm „RIM (rail in motion)“, insbesondere für den Abnahmetest MoC-Tf (mobile Kommunikation Triebfahrzeugführer), die Entwicklung der Applikation wird mit Scrum durchgeführt.
  • Einführungskoordination für das Verfahren „CPI (contract pricing invoicing)“
Linux/Unix Oracle BEA Weblogic JBoss HP Service Center ITIL
Logistik
8 Monate
2012-01 - 2012-08

Zentrales Identitätsmanagement

Projektleiter
Projektleiter

Projektleitung in einem Projekt zur Anforderungsanalyse, Toolauswahl und Implementierung eines zentralen Identitätsmanagement Systems. Nach der Einführungs- und Pilotphase sollen bis zu 12.000 Identitäten verwaltet werden.

  • Ressourcenplanung über sämtliche Bereiche und Abteilungen des Auftraggebers. Durchführung und Moderation zur Erstellung des Grobkonzeptes.
  • Koordination des externen Dienstleisters
  • Vorbereitende Gespräche mit möglichen Anbietern von passenden Identitätsmanagementsystemen (Leistungsumfang, Kosten, Termine)
  • Laufendes Reporting an Vorstand und Bereichsleitung
Banken IT Dienstleister
6 Monate
2012-01 - 2012-06

Single Sign On

Projektleiter
Projektleiter
  • Anforderungsanalyse und Umsetzung eines Single Sign On Verfahrens
Banken IT Dienstleister
6 Monate
2012-01 - 2012-06

Prozessframework

Projektleiter Java activity process engine
Projektleiter

Weiterentwicklung eines Prozessframework, die Abbildung weiterer Prozesse und die Bereitstellung der Anwendung als Portallösung

  • Integration vorhandener Geschäftsprozesse und Neuentwicklung von Komponenten zur Ablösung von Altsystemen.
  • Berücksichtigung der neuen SEPA-Anforderung bei der Ausprägung des Zahlungsverkehrs
  • Abbildung der Prozesse gemäß BPMN 2.0
  • agile Softwareentwicklung mit Scrum-Technik
Java activity process engine
Banken IT Dienstleister
2 Monate
2011-11 - 2011-12

Core-Banking-Anwendung

Releasemanager
Releasemanager
  • Sammlung, Bewertung und Zusammenfassung von Anforderungen zu Releases
  • Releaseplanung, Stakeholder-Kommunikation
Bank
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Unterstützung der Abteilung Anwendungsentwicklung Dialogsysteme - Portale

Tätigkeit: Unterstützung der Abteilungsleitung (Abteilungsleiter, Gruppenleiter)in allen adminstrativen Bereichen, Releaseplanung, Ressourcenmanagement, Projektcontrolling, externe Dienstleister, Projektreporting, Projektleitung, Multiprojektkoordination etc.

10 Monate
2011-01 - 2011-10

Anwendungsentwicklung Portale

(Multi)Projektleiter
(Multi)Projektleiter

Die einzelnen Entwicklungsprojekte in den drei Bereichen der Abteilung Anwendungsentwicklung Portale müssen koordiniert werden. Dies beinhaltet die Zeit- und Ressourcenplanung, die laufende Aktualisierung der Projektbücher, das Reporting gegenüber der Bereichs- und Geschäftsleitung und die Kommunikation sowohl intern als auch extern mit den Auftraggebern.

Es sind über 50 Teilprojekte aufeinander abzustimmen

  • Multiprojektleiter: die Abteilung Anwendungsentwicklung setzt auch mehrere Projekte als Projektinitiator und Projektowner um. Für diese Projekte ist die Projektleitung von der R0-Phase bis zum Abschluss (Produktionseinführung) des Projektes durchzuführen
  • Einführungskoordination und Rollout neuer Releases, Sicherstellung, dass die Service Level Vereinbarungen eingehalten werden können
  • Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Ressourcenmanagement; hier insbesondere dem Einsatz und dem Controlling der externen Mitarbeiter, die mittelfristige Einsatzplanung und der Erstellung von Forecasts.
Banken IT Dienstleister
7 Monate
2010-10 - 2011-04

Automatisierte Provisionsabführung

Projektleiter
Projektleiter

Es handelt sich um ein Projekt, bei dem bisherige aufwändige manuelle Tätigkeiten automatisiert werden. Das damit verbundene Optimierungspotential schlägt sich sowohl Inhouse als auch bei den Verbundpartnern nieder.

  • Aufnahme der Kundenanforderungen (verschiedene Banken), Überprüfung und Neugestaltung der Prozesse, um die Bearbeitung zu optimieren und die Verfahrenssicherheit zu erhöhen
  • Review und Fortführung des Fachfeinkonzeptes, Ressourcenplanung, Vorbereitung und Durchführung des Abnahmetests mit den Kunden
Banken IT Dienstleister
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Projektleitung Entwicklungsprojekt

Tätigkeit: Projektleitung und Koordination eines Entwicklungsprojektes zum Thema automatisierte Provisionsabrechnung mit Verbundpartnern (Versicherungen)

6 Monate
2010-07 - 2010-12

Umsetzung neue Verbraucherkreditrichtlinie Stufe II

Projektleitung und Testkoordination
Projektleitung und Testkoordination

Nach Inkrafttreten der gesetzlichen Anforderungen geht es in Stufe II darum, die aufgrund der zeitlichen Enge für Stufe I geschaffenen Workarounds und manuellen Workflows in die Systeme der Bank einzubinden und die Prozesse IT-technisch abzubilden und zu unterstützen. Weiterhin werden alle aufgeschobenen Anforderungen aus Stufe I realisiert. Die Besonderheit des Projektes lag darin, dass von der VKR verschiedene Projekte im Bankbetrieb betroffen sind, die unabhängig von den originären Aufgaben organisatorisch und terminlich auf eine gemeinsame Schiene gehoben werden müssen.

  • Planung, Steuerung und Kontrolle des Projekts, Ressourcenplanung, Anforderungsmanagement
  • Testorganisation und –Management
  • Releaseabstimmung und -Management
  • Budgetverfolgung, Reporting
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops, sowohl intern als auch mit Kundenvertretern
SDV - Sparda Datenverarbeitung eG
Nürnberg
3 Monate
2010-04 - 2010-06

Umsetzung neue Verbraucherkreditrichtlinie

Teilprojektleiter Abnahmetest/Testmanager
Teilprojektleiter Abnahmetest/Testmanager

Aufgrund der gesetzlichen Änderungen, die am 11.06.2010 in Kraft treten, müssen verschiedene Anwendungen (Baufinanzierung, Privatkredit, Kontokorrentkredit, Vertragsdruck) angepasst werden. Die Abnahme durch die Kunden erfolgt in einem eigens hierzu eingerichteten Testcenter.

  • Vorbereitung und Einrichtung des Testcenters
  • Abklärung der Lieferungen mit der Entwicklung
  • Abstimmung mit den Kunden (hier die Sparda-Banken in Deutschland und der Verband)
  • Steuerung des Abnahmetestes. In mehreren Testläufen werden die betroffenen Applikationen getestet und für die einzelnen Testitems Abnahmeerklärungen erstellt. Neben der Steuerung der Tester (zeitlich/thematisch) in den verschiedenen Testläufen, lag eine Hauptaufgabe darin, zum vorgegebenen Stichtag die mandatorischen Anforderungen termingerecht in Produktion zu übergeben.
SDV - Sparda Datenverarbeitung eG
Nürnberg
10 Monate
2009-04 - 2010-01

Release- und Anforderungsmanagement

Projektkoordinator Webbasiertes Frontend (Java) und Services Terminalemulation und maskenorientierter Client im Mainframe (z/OS) Umfeld Cobol Module ...
Projektkoordinator

Für mehrere Releases pro Jahr wird das Releasemanagement durchgeführt

  • Bearbeiten der Anforderungen und Changes der Mandanten
  • Planung der Realisierung in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsmanagement
  • Abstimmung mit den Mandanten
  • Restrukturierung und Optimierung des gesamten Releaseprozesses, Testmanagement und Abnahmeprozesses
  • Aufbau revisionssicherer Dokumentenablage
  • Unterstützung des Abteilungsleiters Anwendungsentwicklung durch Planung des Ressourcenbedarfs, Unterstützung bei der Auswahl externer Kapazitäten, Zuschnitt und Zuteilung einzelner Arbeitspakete an die Entwickler
  • Einberufung und Leitung regelmäßiger Statusmeetings, Feststellung der Abweichungen und Ergreifung geeigneter Maßnahmen um den Plan zu erfüllen
Webbasiertes Frontend (Java) und Services Terminalemulation und maskenorientierter Client im Mainframe (z/OS) Umfeld Cobol Module Portlets z/OS Unix Oracle DB/2 SQL Peregrine Service Center Lotus Notes Datenbanken etc.
SDV - Sparda Datenverarbeitung eG
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/1985 - 07/1987

B. SC., Staatl. Geprüfter DV-Betriebswirt

Akademie für Datenverarbeitung | Böblingen


08/1978 - 07/1981

Bankkaufmann IHK

Kreissparkasse Tuttlingen


07/1978

Mittlere Reife

Progymnasium | Gosheim-Wehingen

Zertifizierungen

  • ITIL Foundation certificate of Service-Management          
  • Prince2 foundation level
  • Risikomanagementbeauftragter gem. ISO 31000  
  • ISO 9001:2000 / ISO 10011 Auditor/Lead Auditor
  • S2A-Auditor (system self assessment auditor)
  • Professional Scrum Master
  • Professional Scrum Product Owner

Weiterbildungen Teilnahme an Seminaren zu Fachthemen:

  • agile Softwareentwicklung ? Professional Scrum Master | Scrum. Org
  • agile Softwareentwicklung ? Professional Scrum Product Owner | Scrum. Org
  • Risikomanagementbeauftragter ISO 31000 | VOREST AG
  • Prince2 foundation examination | APM Group
  • Certified IT-Consultant | Berufsverband Selbständige in der IT
  • Foundation Certificate of IT-Servicemanagement (ITIL) | TÜV Süd Akademie
  • Zertifizierung zum Quality Assurance Auditor/Lead Auditor gemäß den Anforderungen ISO 9001:2000 und ISO 10011 | Moody International

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Einführungskoordination Projektmanagement professional scrum master ITIL Foundation professional scrum product owner CMMI Agile Softwareentwicklung Prince2

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

abas Business Suite
abas erp
activity process engine
BEA Weblogic
Cobol Module
Enterprise Relationship Management
etc.
HP Service Center
ITIL
JBoss
Linux/Unix
Lotus Notes Datenbanken
Peregrine Service Center
Portlets
Terminalemulation und maskenorientierter Client im Mainframe (z/OS) Umfeld
Webbasiertes Frontend (Java) und Services

Standardsoftware

  • MS Office
  • MS Project
  • Lotus Notes
  • Domino

Tools und Methoden

  • SOA
  • XPages
  • Clearcase
  • Clearquest
  • HP Quality Center
  • Service Center
  • JTRAC
  • Jira
  • Mantis
  • ITIL

Middleware

  • Websphere
  • JBoss
  • Weblogic
  • MQ Series

Frameworks

  • JEE
  • EJB
  • Struts
  • JSF
  • JBPM
  • JDBC
  • Hibernate

 

Produkte / Standards / Erfahrungen

  • Zertifizierung Risikomanagementbeauftragter nach ISO 31000
  • Zertifizierung Prince2
  • Zertifizierung ITIL service management
  • Jira, JTrac, Mantis
  • Confluence
  • HP OpenView Service Center
  • Benutzer im Rahmen der Erstellung und Verfolgung von Incidents und Changes
  • Peregrine Service Center (PSC)
  • lokal Change-Manager für verschiedene Verfahren
  • zertifizierter Auditor/Auditleiter DIN ISO 9001:2000 gem. IRCA/IATCA
  • Qualitätsmanagementsysteme: S²A-Auditor (System-Self-Assesment-Auditor)
  • TMC zertifiziert
  • CMM/CMMI (Level 3) Partner Reviews und Peer-Reviews
  • Qualitätsmanagementsysteme: Auditor/Auditleiter DIN EN ISO 9001:2000 gem. IRCA/IATCA
  • Finanzbuchhaltung Ratos
  • Finanzbuchhaltung von Lexware
  • MS Office
  • Mitarbeiterschulung
  • Logistik (Aufbau-, Ablauforganisation)
  • User Support
  • Budgetverwaltung u. -Kontrolle
  • Phasenmodell für Projektarbeit
  • Microsoft Project
  • Betriebswirtschaft
  • Kostenanalyse, Kostenrechnung
  • ISO9001:2000 Dokumentation
  • Dokumaker Iso9001:2001
  • Risc Management
  • Computer Aided Risk Management CARISMA
  • Landmark Performancemonitor für MVS und DB2
  • RiskQ - Risikobewertung, Unternehmensbewertung, Riskoinventar

Rollen

Projektleiter, Programm-Manager, Einführungskoordinator, Scrum Master, Scrum Product Owner, Datenschutzbeauftragter

Fachlich/Technisch

Integration, Release-/Changemanagement

IT-Technisch

Heterogene DV Landschaften

Methodisch

(Multi-)Projektleitung, Planung, Koordination, Controlling, Programm-Management, ITIL, klassische und agile sowie hybride Vorgehensweise

Zusammenfassung

Der Schwerpunkt der Tätigkeiten von [Name auf Anfrage] liegt in der Beratung im IT-Umfeld bei Integrationen und deren produktionstechnischer Vorbereitung und Planung. Themenfelder sind dabei Projektmanagement, Ressourcensteuerung, Qualitätsmanagement und Test sowie Business Prozess Analyse. Erfahrung liegt im internationalen Umfeld, sowie der Steuerung von Einführungsprojekten mit bis zu 100 MA vor. Aktuell liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Beratung, Schulung und Einführungs-unterstützung von ERP-Systemen und Unterstützungsleistungen im Rahmen der Einführung der EU-DSGVO

Auf einen Blick

  • Umsetzungsstarker Projektleiter mit umfangreicher internationaler Erfahrung im IT-Umfeld bei Integrationen, inkl. Vorbereitung und Planung im Branchenkontext Transport, Logistik und Finanzdienstleistungen
  • Zertifizierungen: ITIL Foundation | Prince2 foundation level | Risikomanagementbeauftragter gem. ISO 31000 | Auditor/Lead Auditor gem. ISO 9001:2000 / ISO 10011 | S2A-Auditor (system self assessment auditor)
  • Fundierte Kenntnisse: Planung, Koordination, Controlling und Programm-Management | Heterogene DV Landschaften | Release-/Changemanagement | Ressourcensteuerung, Qualitätsmanagement und Test sowie Business Prozess Analyse
  • Weitsichtiger Einführungskoordinator mit Kommunikationsvermögen, strategischer Kompetenz und Innovationskraft
  • Analytisch | Konzeptionell | Verbindlich | Lösungsorientiert

Berufliche Erfahrungen
01/1999 - heute

Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Business Prozess Analyse (BPO), Quality Assurance (QA) und Projekt- und Programm Management (PPM) in versch. Branchen und Industrien

Kunde: RMC Betriebsberatungs GmbH

Betriebssysteme

Linux
OS/390
RedHat Enterprise Linux
Unix
Windows
z/OS

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C#
C++
CL/400
Clipper
CList
Cobol
CSS
dBase
Easytrieve Plus
HTML
ILE/400
Java
JavaScript
JCL
Lotus Scripts
Natural
Pascal
PHP
PL/1
PL/SQL
Rexx
RPG
XML

Datenbanken

Access
Adabas
BTrieve
DB/2
DB/400
DB2
IMS
JDBC
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Anbindung an Windows NT
Anbindung AS/400, Steuereinheiten, Standleitung und Wählleitung, national und international
AppleTalk
Ascend
Benutzer, Einrichtung Zugang für Netzwerkteilnehmer
CICS
Connect:Direct, Filenet, FCP
EDIFACT
Einsatz im Netzwerk, intranetware 4.11
Ethernet
Fax
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
LU6.2
Novell
PC-Anywhere
Projektkoordination durchgeführt
Router
TCP/IP
Token Ring
Toolmaker DirectFax an AS/400
TradeExpress
Win NT
Windows Netzwerk

Hardware

/38
AS/400
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
FileNet
HP
IBM Großrechner
IBM RS6000
Modem
PC
Scanner
Soundkarten
Streamer
SUN

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Industrie
  • Handel
  • Textil Tuchfabrik, Hersteller von hochwertigen Stoffen
  • Dienstleistung
  • Logistik
  • Finanzdienstleister
  • Rechenzentrum
  • Versicherungen
  • Bausparkasse
  • Deutsche Bahn AG
  • Sondermaschinenbau
  • Call-Center

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.