Administration/Betreuung in Client/Serverbereich von (Win10/11) bzw. (2016 -20019). Active Directory, Backup, Systemrecovery, Migration,Rollout, UHD.
Aktualisiert am 16.03.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Umfangreiche Erfahrung in Bereich System / User Administration in Windows Bereich
System und Benutzerwaltung in Active Directory ( Rollen und Berechtigung )
Allgemeiner Benutzerverwaltung innerhalb SAP ( Rollen und Berechtigung )
Gute Hardware Kenntnisse ( erfahrener Rollout Techniker )
Spanisch Mutersprache
Deutsch in Wort und Schrift
Polnisch ( in Wort und Schrift )
CCNA
Englisch (2nd Level erprobt)
Deutsch
in Wort und Schrift
Englisch
2nd Level erprobt
Polnisch
in Wort und Schrift
Spanisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Weitere Länder: EU Länder komplett

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2022-09 - 2023-10

2nd Level Support

2nd Level Support, öffentliche Hand (ANÜ) AD SAP SCCM
2nd Level Support, öffentliche Hand (ANÜ)

  • Allgemeine Windows Client /Server Systemadministration
  • Aufgabebeschreibung: Systemadministration und Benutzerverwaltung

  • Benutzer anlegen, Rollen und Berechtigung zuweisen innerhalb Active Directory und SAP.

  • Systemverwaltung (Software Installation mittels SCCM)

AD SAP SCCM
öffentliche Hand
Bonn
6 Monate
2022-01 - 2022-06

2nd Level Support

2nd Level Support
2nd Level Support

Allgemeine UHD, Betreuung / Verwaltung von Multmedia Test Umgebung während Consumer Test Studien (Audio und Videoanlage). Die Tätigkeit beinhaltet die Vorbereitung, Planung und Ausführung von Kunden Interviews.

  • Bestellung von externen Fachkräften (Übersetzungs Platform zzgl Übersetzern).
  • Raumgestaltung
  • Videoaufnahmen und Streaming des Interviews
  • Videobearbeitung und Speicherung.

Henkel AG
Düsseldorf
2 Jahre
2019-03 - 2021-02

2nd Level Support

2nd Level Support e-Maintenance Siebel SAP ...
2nd Level Support
  • Administration und Verwaltung von Print Services (E-Maintenance).
  • Inbetriebnahme und Pflege von Drucker- Systemen
  • Bedarf Ermittlung, Lieferung und Pflege von Lagerbestand.
e-Maintenance Siebel SAP Team Viewer
Canon Deutschland GmbH
NRW
7 Monate
2018-07 - 2019-01

1st und 2 Level Support

1st und 2 Level Support, RWE/Innogy (ANÜ) Siebel
1st und 2 Level Support, RWE/Innogy (ANÜ)

  • Administration und Benutzerverwaltung Benutzer anlegen, Rollen und Berechtigung zuweisen innerhalb Active Directory und SAP.
  • Systemverwaltung (Software Installation mittels Windows Client Deployment), IP-Addresse Management
  • Allgemeine Troubleshooting
  • Snow (Siebel-Ticketsystem/Auftragmanagment), Active Directory, SAP, SCCM (Client Deployment), Netzwerk Monitoring (PRTG)-Windows 7/10

SCCM 2012
Siebel
RWE /Innogy
Düsseldorf
9 Monate
2017-10 - 2018-06

1st Level Support

Ticketsystem: Siebel
  • Telefonische und schriftliche Beantwortung von Produktanfragen
  • (Presales) zu Consumer Produkten aus den Bereichen
    • Fotografie / Fotokopie
    • Druck/Scan
    • Digital Services
  • Telefonischer und schriftlicher Support bei Problemen mit Bedienung bzw. Konfiguration von Consumer Produkten. Nachstellen und Testen von Funktionalitäten und Konfigurationen an Testgeräten.
Ticketsystem: Siebel
Canon Deutschland GmbH
9 Monate
2016-06 - 2017-02

siehe Aus- und Weiterbildung

Comcave College, Mönchengladbach
1 Jahr 9 Monate
2014-07 - 2016-03

2nd Level Support

AS400 Server Asure SBC-Portal Renaissence (CRM-Datenbank).
  • Bearbeitung der Kundenstörungen im Kabel TV/VoD & Internet mit Hilfe verschiedener Tools.
  • Alarmhandling, Monitoring, Entstörung und Auswertung von Logfiles.
  • Qualifizierung von Störungen aus dem 1st Level bzw. Vorqualifizierung für den 3rd Level.
  • Dokumentation der Tätigkeiten. Einsatz von Kunden-Tools zur Analyse und Lösung von Störungen.
AS400 Server Asure SBC-Portal Renaissence (CRM-Datenbank).
Telekomunikation (NRW)
2 Jahre 7 Monate
2011-11 - 2014-05

Netzwerkadministration & Support

Console One AD (2003/2008) Exchange 2007/2010 Lotus Notes 8.5 SharePoint ...
  • Administration und Benutzerverwaltung in Citrix Umgebung.
  • Benutzer anlegen, Rollen und Berechtigung zuweisen
  • Benutzer-Profile /Mailbox erstellen, löschen und verschieben
  • Zwischen Standorten, Mix-Netzwerk aus Windows und Novell.
  • Zugangsadministration zum diversen Oracle Datenbanken, SAP (Rolle Definition und Berechtigung anpassen).
  • Seit Dezember 2012 Mitglied des Outsourcing and Trasitions-Team als PMO- Assistant mit Reisetätigkeit nach Spanien.
  • Definition von Arbeits- und Prozessabläufe (Workflow).
  • Das Vorhaben war eine komplette Migration von Backend-Systemen (Server), Mail/Colaboration und Client wie folgend beschrieben
    • Fileserver Migration (inkl. Berechtigung und Userverwaltung) Novell Directory Services zur Active Directory 2008/2012.
    • Mailserver Migration
  • Lotus Notes Server (inkl. Berechtigung von User bzw. Abteilungs- Postfächer) zum Exchange 2007/2010.
  • Client Migration
  • WinXP inkl. Novell-Client zum Win7 Enterprise.bzw. Win 10 Prof.
  • Migration Microsoft Office 2007 zum Microsoft Office 2013.
  • Bezüglich der o.g Mailserver Migration, es wurden sämtliche bestehenden Smartphones aus (Blackberry Samsung, Apple) erneut Eingerichtet bzw. konfiguriert (ID, Mailpostfach, VPN-Zugang).
Console One AD (2003/2008) Exchange 2007/2010 Lotus Notes 8.5 SharePoint Partenon DWP Symantec Entreprise Vault (Archivierung) SAP AS400 MBS (Dantenbank auf IBM Großrechner) Remedy 7.0 (Ticketsystem) Citrix XenServer 6.2 Oracle-Datenbanken (CAPS/ISC Foodas)
Santander Bank /Produban, Finanzsektor, NRW
4 Monate
2011-07 - 2011-10

Administration- Benutzerverwaltung, 2nd Level Support

2nd Level Support AD Exchange 2007 SAP ...
2nd Level Support
  • Administration und Benutzerverwaltung ca. 8 000 Users in Citrix Umgebug. 
  • Benutzer anlegen, Rollen und Berechtigung zuweisen, Passwort reseten, Mail Postfach erstellen, löschen und verschieben zwischen Standorten, Benutzer-Profile Umzug zwischen Standorten, Content Administration in SAP (Rollen-Definition und Berechtigung anpassen).
AD Exchange 2007 SAP OsCare Robocopy Lisa Ariadne Content Manager (Oracle-Datenbank) Rumba " IDVSII" HP Service Manager 7.1
KrankenkasseRheinland Pfalz
2 Jahre 1 Monat
2009-06 - 2011-06

Netzwerkadministration in Client

OnSite Service Techniker, 2nd Level Support OnCommand v2.1 (Softwareverteilung demnächst Empirum) Cisco Client ...
OnSite Service Techniker, 2nd Level Support
  • Netzwerkadministration in Client und Serverberich.
  • Betreuung, Pflege und Verwaltung der IT-Landschaft von ca. 1200 XP / (32 und 64 bit Clients) und 25 Server-Win 2003 Server (DC, SQL, Print, Terminal, Lotus Notes 7.0, SAP, Mc.Afee Enterprise Vers. 4, Fileserver sowie Backup- und Test Server) Firewall und VPN.
  • Backup nach Vorgabe, allg.UHD, Datenbankpflege: HW und Software (Lizenzen).
  • Win7 Rollout.
OnCommand v2.1 (Softwareverteilung demnächst Empirum) Cisco Client VNC Peregrine Service Center Vers.6.1 (Ticketsystem Asset Center) SGE (SafeGuard Easy) BANF (DataWareHouse- Kundeneigene Entwicklung).
Automobilbranche/ NRW
9 Monate
2008-05 - 2009-01

Netzwerkadministration in Client und Serverberich

Acronis True Images (Enterp) CheckPoint McAfee Enterprise 8.5 ...
  • Betreuung, Pflege und Verwaltung der IT-Landschaft von ca. 250 XP / Vista-Clients und 12Server-Win 2003 Server (DC, SQL, Print, Exchange, BBES, Terminal, Application, Fileserver sowie Backup- und Test Server), Firewall und VPN.
  • Backup nach Vorgabe, allg.UHD. Datenbankpflege: HW und Software (Lizenzen)
Acronis True Images (Enterp) CheckPoint McAfee Enterprise 8.5 NetOp. LTO Library (PowerVault132T) Dell Blade Server 1855 1955 Dell Server Power Edge 750 1650)sowie Desktop und Laptopsystemen SAN-System von NetApp Blackberry
Singulus Technologies AG
Kahl am Main
6 Monate
2007-05 - 2007-10

Netzwerkadministration in Client und Serverberich

  • Betreuung, Pflege und Verwaltung der IT-Landschaft von ca. 200 XP-Clients und 12 Server-Win 2003 Server (DC, SQL, Print, Exchange, Terminal, SMS, Application und Fileserver sowie Backup- und Test Server) in 4 Node Cluster Umgebung.
  • Backup des Datenbestands nach Vorgabe, allg.UHD, Datenbank pflege: HW und Software (Lizenzen)
  • Koordination von externen Dienstleistern, Beratertätigkeit für geplante Investitionen (HW, SW)
  • Testdurchführung von HW und SW, bezüglich userprofil - Desktop, Poweruser (CAD), Mobile (Laptop, Blackberry).
  • Poweruser: CAD-Software und Office 2007 unter Windows Vista Business 64 bit (Ingenieure-Techniker)
  • Desktop: CAD-Software Viewer und Office 2007 unter Win. Vista Business 32 bit (Verwaltung)
  • Mobile: CAD-Software Viewer und Office 2007 unter Win.Vista Business 32 bit (Aussendienst-Geschäftsführung)
Cisco VPN Microsoft Standards Firewall Antivirus Symantec Backup Exec 11d (ehem.Veritas) HP Proliant Server Dell Toshiba Cisco HP Canon.
ThyssenKrupp Fördertechnik, Essen
1 Jahr 2 Monate
2006-02 - 2007-03

Analyse und Testdurchführung der IT-Infrasstruktur

  • Gewährleistung der Zugang zum Webserver (Datenbank)
  • 1st to 3rd Support (Benutzer freischalten, passwort reseten (AD), Remotesteuerung, allg. Troubleshooting)
  • Printserver, Altiris (Deployment Server), Exchange-Server / Client troubleshooting (Verbindung zum Server, überfülltes Postfach, Spam - und Ordner Regeln, Account set up, etc)
  • Durchführung von administrativen Tätigkeiten


Projekt Pharma

  • Betreuung von ca. 3000 Endusern welweit (privat Praxis, Kliniken, Universitäten).
  • Betreuung von 20 Server (DC, Printserver, Webserver).

Projekt Industrie

  • Betreuung von ca. 15000 Enduser europaweit.
  • Betreuung ca.200 Server (DC, Printserver, Altiris Deployment Server) SQL, Exchange.

Netviewer Ticketingsystem (Remedy Consol) Microsoft Standard Oracle-Datenbank SAP VPN HP Dell
theBEEcompany/Dientleister
Krefeld

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2016-06 - 2017-02

Modulare Qualifizierung Netzwerktechnologie

CCNA, Comcave College, Mönchengladbach
CCNA
Comcave College, Mönchengladbach
  • Network Fundamental
  • LAN Switching Technologies
  • Routing Technologies
  • WAN Technologies
  • Infrastructure Services
  • Infrastructure Security
  • Infrastrucutre Management
3 Jahre 1 Monat
1987-10 - 1990-10

Studium - Fachrichtung Maschinenbau

Maschinenbautechniker, FH zu Gleitwitz- Polen
Maschinenbautechniker
FH zu Gleitwitz- Polen
10 Monate
1986-09 - 1987-06

Besuch der Sprachschule (polnische Sprache)

Havana
Havana
12 Jahre 10 Monate
1973-09 - 1986-06

Bachelor

Grund-Gesamtschule, Technische Oberschule, Havana
Grund-Gesamtschule, Technische Oberschule, Havana

Position

Position

  • IT-Systemadministrator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Umfangreiche Erfahrung in Bereich System / User Administration in Windows Bereich System und Benutzerwaltung in Active Directory ( Rollen und Berechtigung ) Allgemeiner Benutzerverwaltung innerhalb SAP ( Rollen und Berechtigung ) Gute Hardware Kenntnisse ( erfahrener Rollout Techniker ) Spanisch Mutersprache Deutsch in Wort und Schrift Polnisch ( in Wort und Schrift ) CCNA Englisch (2nd Level erprobt)

Schwerpunkte

Usermanagement
Experte
Netzwerkverwaltung
Fortgeschritten
Servermanagement
Fortgeschritten
Fremdensprache
Experte
  • Client/Server-Umfeld (Win Server, Win 7- 11) ,Systemadministration (Helpdesk, Rollout)
  • Windows OS Client/Server (2012Srv bis 2016 Srv) and (Win7 bis Win 11)
  • Netzwerkbetreuung CCNA
  • Migration
  • Remote
  • Access
  • Fremdesprachen : Spanisch, Polnisch, Englisch

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Acronis True Images(Enterp)
Active Directory 2008
AD
AD (2003/2008)
Adobe Reader
Adobe Reader/Writer.
Antivirus
AS-400 und Kundenspezifische SW
Asset Center)
BANF (DataWareHouse- ?Kundeneigene Entwicklung?).
Barracuda Appliance(SSL VPN und Firewall/Antivirus)
Canon
CheckPoint
Cisco
Cisco VPN
Citrix
Citrix in Win 2003 Server- Landschaft
Citrix XenServer 6.2
CitrixXenApp
Console One
Dell
Dell (BladeServer 1855
DWP
Exchange 2007.
Exchange 2007/2010 Lotus Notes 8.5
Firewall
Foodas
Fujitsu-Siemens
HP
HP Service Manager 7.1 (Ticketsystem).
IBM
Lenovo
Lisa/Ariadne /Content Manager(Oracle)
LTO Library (PowerVault 132T)
MBS (Dantenbank auf IBM Großrechner) Remedy 7.0 (Ticketsystem)
McAfee
McAfee Endpoint Encryption
McAfee Enterprise 8.5
Microsoft Standards
MS-SMS 2003
NetInstall
NetOp
Netviewer
OnCommand v2.1(Softwareverteilung
Oracle-Datenbank
OsCare(NetWeaver)
Partenon
Peregrine Service Center Vers.6.1 (Ticketsystem
RAS Microsoft Office
Remedy
Remote Access
Rumba "IDVSII"(Dantenbank auf IBM Großrechner)
SAN-System NetApp
SAP
Server (PowerEdge
SharePoint
Symantec Backup Exec 11d (ehem.Veritas)
Symantec Entreprise Vault (Archivierung)
Symantec Ghost 7.0-Enterprise Hardware:Net Gear
Terminal Server
Ticketingsystem (Remedy
Toshiba
Veritas Backup Exec 9.0
Vista 32bit bestehend aus Office 2007
VMware View
VNC
VPN
VPN-Cisco Client
SASPF

Profil

Ich bin ein technisch versierter IT-Consultant, auf Grund meiner vielsprachigen Prägung gewöhnt bin in interkulturelle Umgebung zu agieren. Da ich über Erfahrung bei der Administration und Betreuung von IT-Systemen (Netzwerksystemen) verfüge, sehe ich gute Möglichkeiten diese Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einzubringen. Im Laufe der Zeit habe ich betreut namhaften Kunden  aus verschiedenem Wirtschaftszweig, das bestätigt die Zuverlässigkeit und Seriosität meine Arbeit um ein paar Beispiele zu nennen:

  • Projekt "Finanzsektor, NRW"- Einsatz bei der Produban (IT-Abteilung der Santanderbank).
  • Projekt "Krankenkasse, Rheinland Pfalz" Einsatz bei der AOK" Migrationsprojekt.
  • Projekt "OnSite Service Techniker" (Automobilindustrie) IBM-Vertragspartner
    (über den Kunden bin nicht berechtig zu reden nun so viel, dass es handelt sich um sehr sensibel Bereich, vergleichbar mit Banken/Versicherung (sogar etwas höher).
  • Projekt Singulus Technologies AG, Kahl am Main (Maschinenbau)
  • Projekt theBeeCompany  Support weltweit
  • Vaillant / Saunier Duval ( Industrie)
  • Schwarz Pharma, Sanofi-Aventis, Boehringer-Ingelheim (Pharma)


EDV-Erfahrung

seit: 1996


Softw.pak./ Tools

  • Microsoft Standard
  • Symantec (Antivirus, Backup)
  • Mc Affee
  • AS400
  • SAP
  • Empirum
  • Remedy


Beruflicher Werdegang 

2019-03 - 2020-02

Rolle: 2nd Level Support

Kunde: Canon Deutschland GmbH


2018-07 - 22019-01

Rolle: 1st und 2 Level Support,

Kunde: RWE/Innogy


2017-10 - 2018-06

Rolle: 1st Level Support

Kunde: Canon Deutschland GmbH


2014-08 - 2015-09

Rolle: 2nd Level Support

Kunde: Telekomunikation (NRW)


2011-11 - 2014-05

Rolle: Administration- Benutzerverwaltung 2nd Level Support


2011-07 - 2011-10

Rolle: Administration- Benutzerverwaltung 2nd Level Support


2010-07 - 2011-06

Rolle: OnSite Service Techniker


2009-06 - 2010-06

Rolle: Field Service Techniker


2008-05 - 2009-01

Kunde: Singulus Technologies AG, Kahl am Main


2008-01 - 2008-02

Kunde: Bechtle IT-Systemhaus, Bonn


2007-05 - 2007-10

Kunde: ThyssenKrupp Fördertechnik, Essen


2006-02 -  2007-03

Kunde: theBeecompany, Krefeld


2005-10 - 2006-01

Kunde: Schmidt EDV-Beratung, Kleve


2004-05

Gründung

Kunde: auf Anfrgae


2003-02 - 2003-10

Kunde: Schmidt EDV-Beratung, Kleve


1999-09 - 2001-10

Rolle: Technischer Sachbearbeiter

Kunde: Meteor GmbH, Krefeld


1998-09 - 1999-07

Rolle: CAD für Ingenieure und Techniker

Kunde: Olivetti Bildung Gmbh, Krefeld (Weiterbildung)


1996-09 - 1998-08

Rolle: PC-Techniker

Kunde: C-Data, Willich (In-House Support, Kundenservice)


1995-08 - 1996-08

Arbeitssuchend


1993-03 - 1995-08

Rolle: Maschinenführer

Kunde: TRW, Krefeld

Betriebssysteme

Active Directory
MS-DOS
gute Kenntnisse
Novell
Net Ware 5.1 gute kenntnisse
Unix
Tiefgreifenden grundkenntnisse in Linux
Windows
sehr gute kenntnisse
Windows CE
gute kenntnisse

Datenbanken

Access
gute Kenntnisse
Lotus Notes

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
Lotus Notes 9
Message Queuing
NetBeui
NetBios
Novell
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
INTERNET-INTRANET
ISDN-DSL
Wireless-LAN
VPN
WAN
WLAN

Hardware

AS400
CD-Writer / Brenner
Drucker
HP Proliant Server
Modem
Plotter
Soundkarten
Thin Client

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD

Branchen

Branchen

  • Versicherung
  • Public Relations
  • Maschinenbau
  • Bildungsträger
  • Finanzen
  • Customizing
  • Industrie
  • Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)

Weitere Länder: EU Länder komplett

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2022-09 - 2023-10

2nd Level Support

2nd Level Support, öffentliche Hand (ANÜ) AD SAP SCCM
2nd Level Support, öffentliche Hand (ANÜ)

  • Allgemeine Windows Client /Server Systemadministration
  • Aufgabebeschreibung: Systemadministration und Benutzerverwaltung

  • Benutzer anlegen, Rollen und Berechtigung zuweisen innerhalb Active Directory und SAP.

  • Systemverwaltung (Software Installation mittels SCCM)

AD SAP SCCM
öffentliche Hand
Bonn
6 Monate
2022-01 - 2022-06

2nd Level Support

2nd Level Support
2nd Level Support

Allgemeine UHD, Betreuung / Verwaltung von Multmedia Test Umgebung während Consumer Test Studien (Audio und Videoanlage). Die Tätigkeit beinhaltet die Vorbereitung, Planung und Ausführung von Kunden Interviews.

  • Bestellung von externen Fachkräften (Übersetzungs Platform zzgl Übersetzern).
  • Raumgestaltung
  • Videoaufnahmen und Streaming des Interviews
  • Videobearbeitung und Speicherung.

Henkel AG
Düsseldorf
2 Jahre
2019-03 - 2021-02

2nd Level Support

2nd Level Support e-Maintenance Siebel SAP ...
2nd Level Support
  • Administration und Verwaltung von Print Services (E-Maintenance).
  • Inbetriebnahme und Pflege von Drucker- Systemen
  • Bedarf Ermittlung, Lieferung und Pflege von Lagerbestand.
e-Maintenance Siebel SAP Team Viewer
Canon Deutschland GmbH
NRW
7 Monate
2018-07 - 2019-01

1st und 2 Level Support

1st und 2 Level Support, RWE/Innogy (ANÜ) Siebel
1st und 2 Level Support, RWE/Innogy (ANÜ)

  • Administration und Benutzerverwaltung Benutzer anlegen, Rollen und Berechtigung zuweisen innerhalb Active Directory und SAP.
  • Systemverwaltung (Software Installation mittels Windows Client Deployment), IP-Addresse Management
  • Allgemeine Troubleshooting
  • Snow (Siebel-Ticketsystem/Auftragmanagment), Active Directory, SAP, SCCM (Client Deployment), Netzwerk Monitoring (PRTG)-Windows 7/10

SCCM 2012
Siebel
RWE /Innogy
Düsseldorf
9 Monate
2017-10 - 2018-06

1st Level Support

Ticketsystem: Siebel
  • Telefonische und schriftliche Beantwortung von Produktanfragen
  • (Presales) zu Consumer Produkten aus den Bereichen
    • Fotografie / Fotokopie
    • Druck/Scan
    • Digital Services
  • Telefonischer und schriftlicher Support bei Problemen mit Bedienung bzw. Konfiguration von Consumer Produkten. Nachstellen und Testen von Funktionalitäten und Konfigurationen an Testgeräten.
Ticketsystem: Siebel
Canon Deutschland GmbH
9 Monate
2016-06 - 2017-02

siehe Aus- und Weiterbildung

Comcave College, Mönchengladbach
1 Jahr 9 Monate
2014-07 - 2016-03

2nd Level Support

AS400 Server Asure SBC-Portal Renaissence (CRM-Datenbank).
  • Bearbeitung der Kundenstörungen im Kabel TV/VoD & Internet mit Hilfe verschiedener Tools.
  • Alarmhandling, Monitoring, Entstörung und Auswertung von Logfiles.
  • Qualifizierung von Störungen aus dem 1st Level bzw. Vorqualifizierung für den 3rd Level.
  • Dokumentation der Tätigkeiten. Einsatz von Kunden-Tools zur Analyse und Lösung von Störungen.
AS400 Server Asure SBC-Portal Renaissence (CRM-Datenbank).
Telekomunikation (NRW)
2 Jahre 7 Monate
2011-11 - 2014-05

Netzwerkadministration & Support

Console One AD (2003/2008) Exchange 2007/2010 Lotus Notes 8.5 SharePoint ...
  • Administration und Benutzerverwaltung in Citrix Umgebung.
  • Benutzer anlegen, Rollen und Berechtigung zuweisen
  • Benutzer-Profile /Mailbox erstellen, löschen und verschieben
  • Zwischen Standorten, Mix-Netzwerk aus Windows und Novell.
  • Zugangsadministration zum diversen Oracle Datenbanken, SAP (Rolle Definition und Berechtigung anpassen).
  • Seit Dezember 2012 Mitglied des Outsourcing and Trasitions-Team als PMO- Assistant mit Reisetätigkeit nach Spanien.
  • Definition von Arbeits- und Prozessabläufe (Workflow).
  • Das Vorhaben war eine komplette Migration von Backend-Systemen (Server), Mail/Colaboration und Client wie folgend beschrieben
    • Fileserver Migration (inkl. Berechtigung und Userverwaltung) Novell Directory Services zur Active Directory 2008/2012.
    • Mailserver Migration
  • Lotus Notes Server (inkl. Berechtigung von User bzw. Abteilungs- Postfächer) zum Exchange 2007/2010.
  • Client Migration
  • WinXP inkl. Novell-Client zum Win7 Enterprise.bzw. Win 10 Prof.
  • Migration Microsoft Office 2007 zum Microsoft Office 2013.
  • Bezüglich der o.g Mailserver Migration, es wurden sämtliche bestehenden Smartphones aus (Blackberry Samsung, Apple) erneut Eingerichtet bzw. konfiguriert (ID, Mailpostfach, VPN-Zugang).
Console One AD (2003/2008) Exchange 2007/2010 Lotus Notes 8.5 SharePoint Partenon DWP Symantec Entreprise Vault (Archivierung) SAP AS400 MBS (Dantenbank auf IBM Großrechner) Remedy 7.0 (Ticketsystem) Citrix XenServer 6.2 Oracle-Datenbanken (CAPS/ISC Foodas)
Santander Bank /Produban, Finanzsektor, NRW
4 Monate
2011-07 - 2011-10

Administration- Benutzerverwaltung, 2nd Level Support

2nd Level Support AD Exchange 2007 SAP ...
2nd Level Support
  • Administration und Benutzerverwaltung ca. 8 000 Users in Citrix Umgebug. 
  • Benutzer anlegen, Rollen und Berechtigung zuweisen, Passwort reseten, Mail Postfach erstellen, löschen und verschieben zwischen Standorten, Benutzer-Profile Umzug zwischen Standorten, Content Administration in SAP (Rollen-Definition und Berechtigung anpassen).
AD Exchange 2007 SAP OsCare Robocopy Lisa Ariadne Content Manager (Oracle-Datenbank) Rumba " IDVSII" HP Service Manager 7.1
KrankenkasseRheinland Pfalz
2 Jahre 1 Monat
2009-06 - 2011-06

Netzwerkadministration in Client

OnSite Service Techniker, 2nd Level Support OnCommand v2.1 (Softwareverteilung demnächst Empirum) Cisco Client ...
OnSite Service Techniker, 2nd Level Support
  • Netzwerkadministration in Client und Serverberich.
  • Betreuung, Pflege und Verwaltung der IT-Landschaft von ca. 1200 XP / (32 und 64 bit Clients) und 25 Server-Win 2003 Server (DC, SQL, Print, Terminal, Lotus Notes 7.0, SAP, Mc.Afee Enterprise Vers. 4, Fileserver sowie Backup- und Test Server) Firewall und VPN.
  • Backup nach Vorgabe, allg.UHD, Datenbankpflege: HW und Software (Lizenzen).
  • Win7 Rollout.
OnCommand v2.1 (Softwareverteilung demnächst Empirum) Cisco Client VNC Peregrine Service Center Vers.6.1 (Ticketsystem Asset Center) SGE (SafeGuard Easy) BANF (DataWareHouse- Kundeneigene Entwicklung).
Automobilbranche/ NRW
9 Monate
2008-05 - 2009-01

Netzwerkadministration in Client und Serverberich

Acronis True Images (Enterp) CheckPoint McAfee Enterprise 8.5 ...
  • Betreuung, Pflege und Verwaltung der IT-Landschaft von ca. 250 XP / Vista-Clients und 12Server-Win 2003 Server (DC, SQL, Print, Exchange, BBES, Terminal, Application, Fileserver sowie Backup- und Test Server), Firewall und VPN.
  • Backup nach Vorgabe, allg.UHD. Datenbankpflege: HW und Software (Lizenzen)
Acronis True Images (Enterp) CheckPoint McAfee Enterprise 8.5 NetOp. LTO Library (PowerVault132T) Dell Blade Server 1855 1955 Dell Server Power Edge 750 1650)sowie Desktop und Laptopsystemen SAN-System von NetApp Blackberry
Singulus Technologies AG
Kahl am Main
6 Monate
2007-05 - 2007-10

Netzwerkadministration in Client und Serverberich

  • Betreuung, Pflege und Verwaltung der IT-Landschaft von ca. 200 XP-Clients und 12 Server-Win 2003 Server (DC, SQL, Print, Exchange, Terminal, SMS, Application und Fileserver sowie Backup- und Test Server) in 4 Node Cluster Umgebung.
  • Backup des Datenbestands nach Vorgabe, allg.UHD, Datenbank pflege: HW und Software (Lizenzen)
  • Koordination von externen Dienstleistern, Beratertätigkeit für geplante Investitionen (HW, SW)
  • Testdurchführung von HW und SW, bezüglich userprofil - Desktop, Poweruser (CAD), Mobile (Laptop, Blackberry).
  • Poweruser: CAD-Software und Office 2007 unter Windows Vista Business 64 bit (Ingenieure-Techniker)
  • Desktop: CAD-Software Viewer und Office 2007 unter Win. Vista Business 32 bit (Verwaltung)
  • Mobile: CAD-Software Viewer und Office 2007 unter Win.Vista Business 32 bit (Aussendienst-Geschäftsführung)
Cisco VPN Microsoft Standards Firewall Antivirus Symantec Backup Exec 11d (ehem.Veritas) HP Proliant Server Dell Toshiba Cisco HP Canon.
ThyssenKrupp Fördertechnik, Essen
1 Jahr 2 Monate
2006-02 - 2007-03

Analyse und Testdurchführung der IT-Infrasstruktur

  • Gewährleistung der Zugang zum Webserver (Datenbank)
  • 1st to 3rd Support (Benutzer freischalten, passwort reseten (AD), Remotesteuerung, allg. Troubleshooting)
  • Printserver, Altiris (Deployment Server), Exchange-Server / Client troubleshooting (Verbindung zum Server, überfülltes Postfach, Spam - und Ordner Regeln, Account set up, etc)
  • Durchführung von administrativen Tätigkeiten


Projekt Pharma

  • Betreuung von ca. 3000 Endusern welweit (privat Praxis, Kliniken, Universitäten).
  • Betreuung von 20 Server (DC, Printserver, Webserver).

Projekt Industrie

  • Betreuung von ca. 15000 Enduser europaweit.
  • Betreuung ca.200 Server (DC, Printserver, Altiris Deployment Server) SQL, Exchange.

Netviewer Ticketingsystem (Remedy Consol) Microsoft Standard Oracle-Datenbank SAP VPN HP Dell
theBEEcompany/Dientleister
Krefeld

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2016-06 - 2017-02

Modulare Qualifizierung Netzwerktechnologie

CCNA, Comcave College, Mönchengladbach
CCNA
Comcave College, Mönchengladbach
  • Network Fundamental
  • LAN Switching Technologies
  • Routing Technologies
  • WAN Technologies
  • Infrastructure Services
  • Infrastructure Security
  • Infrastrucutre Management
3 Jahre 1 Monat
1987-10 - 1990-10

Studium - Fachrichtung Maschinenbau

Maschinenbautechniker, FH zu Gleitwitz- Polen
Maschinenbautechniker
FH zu Gleitwitz- Polen
10 Monate
1986-09 - 1987-06

Besuch der Sprachschule (polnische Sprache)

Havana
Havana
12 Jahre 10 Monate
1973-09 - 1986-06

Bachelor

Grund-Gesamtschule, Technische Oberschule, Havana
Grund-Gesamtschule, Technische Oberschule, Havana

Position

Position

  • IT-Systemadministrator

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Umfangreiche Erfahrung in Bereich System / User Administration in Windows Bereich System und Benutzerwaltung in Active Directory ( Rollen und Berechtigung ) Allgemeiner Benutzerverwaltung innerhalb SAP ( Rollen und Berechtigung ) Gute Hardware Kenntnisse ( erfahrener Rollout Techniker ) Spanisch Mutersprache Deutsch in Wort und Schrift Polnisch ( in Wort und Schrift ) CCNA Englisch (2nd Level erprobt)

Schwerpunkte

Usermanagement
Experte
Netzwerkverwaltung
Fortgeschritten
Servermanagement
Fortgeschritten
Fremdensprache
Experte
  • Client/Server-Umfeld (Win Server, Win 7- 11) ,Systemadministration (Helpdesk, Rollout)
  • Windows OS Client/Server (2012Srv bis 2016 Srv) and (Win7 bis Win 11)
  • Netzwerkbetreuung CCNA
  • Migration
  • Remote
  • Access
  • Fremdesprachen : Spanisch, Polnisch, Englisch

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Acronis True Images(Enterp)
Active Directory 2008
AD
AD (2003/2008)
Adobe Reader
Adobe Reader/Writer.
Antivirus
AS-400 und Kundenspezifische SW
Asset Center)
BANF (DataWareHouse- ?Kundeneigene Entwicklung?).
Barracuda Appliance(SSL VPN und Firewall/Antivirus)
Canon
CheckPoint
Cisco
Cisco VPN
Citrix
Citrix in Win 2003 Server- Landschaft
Citrix XenServer 6.2
CitrixXenApp
Console One
Dell
Dell (BladeServer 1855
DWP
Exchange 2007.
Exchange 2007/2010 Lotus Notes 8.5
Firewall
Foodas
Fujitsu-Siemens
HP
HP Service Manager 7.1 (Ticketsystem).
IBM
Lenovo
Lisa/Ariadne /Content Manager(Oracle)
LTO Library (PowerVault 132T)
MBS (Dantenbank auf IBM Großrechner) Remedy 7.0 (Ticketsystem)
McAfee
McAfee Endpoint Encryption
McAfee Enterprise 8.5
Microsoft Standards
MS-SMS 2003
NetInstall
NetOp
Netviewer
OnCommand v2.1(Softwareverteilung
Oracle-Datenbank
OsCare(NetWeaver)
Partenon
Peregrine Service Center Vers.6.1 (Ticketsystem
RAS Microsoft Office
Remedy
Remote Access
Rumba "IDVSII"(Dantenbank auf IBM Großrechner)
SAN-System NetApp
SAP
Server (PowerEdge
SharePoint
Symantec Backup Exec 11d (ehem.Veritas)
Symantec Entreprise Vault (Archivierung)
Symantec Ghost 7.0-Enterprise Hardware:Net Gear
Terminal Server
Ticketingsystem (Remedy
Toshiba
Veritas Backup Exec 9.0
Vista 32bit bestehend aus Office 2007
VMware View
VNC
VPN
VPN-Cisco Client
SASPF

Profil

Ich bin ein technisch versierter IT-Consultant, auf Grund meiner vielsprachigen Prägung gewöhnt bin in interkulturelle Umgebung zu agieren. Da ich über Erfahrung bei der Administration und Betreuung von IT-Systemen (Netzwerksystemen) verfüge, sehe ich gute Möglichkeiten diese Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einzubringen. Im Laufe der Zeit habe ich betreut namhaften Kunden  aus verschiedenem Wirtschaftszweig, das bestätigt die Zuverlässigkeit und Seriosität meine Arbeit um ein paar Beispiele zu nennen:

  • Projekt "Finanzsektor, NRW"- Einsatz bei der Produban (IT-Abteilung der Santanderbank).
  • Projekt "Krankenkasse, Rheinland Pfalz" Einsatz bei der AOK" Migrationsprojekt.
  • Projekt "OnSite Service Techniker" (Automobilindustrie) IBM-Vertragspartner
    (über den Kunden bin nicht berechtig zu reden nun so viel, dass es handelt sich um sehr sensibel Bereich, vergleichbar mit Banken/Versicherung (sogar etwas höher).
  • Projekt Singulus Technologies AG, Kahl am Main (Maschinenbau)
  • Projekt theBeeCompany  Support weltweit
  • Vaillant / Saunier Duval ( Industrie)
  • Schwarz Pharma, Sanofi-Aventis, Boehringer-Ingelheim (Pharma)


EDV-Erfahrung

seit: 1996


Softw.pak./ Tools

  • Microsoft Standard
  • Symantec (Antivirus, Backup)
  • Mc Affee
  • AS400
  • SAP
  • Empirum
  • Remedy


Beruflicher Werdegang 

2019-03 - 2020-02

Rolle: 2nd Level Support

Kunde: Canon Deutschland GmbH


2018-07 - 22019-01

Rolle: 1st und 2 Level Support,

Kunde: RWE/Innogy


2017-10 - 2018-06

Rolle: 1st Level Support

Kunde: Canon Deutschland GmbH


2014-08 - 2015-09

Rolle: 2nd Level Support

Kunde: Telekomunikation (NRW)


2011-11 - 2014-05

Rolle: Administration- Benutzerverwaltung 2nd Level Support


2011-07 - 2011-10

Rolle: Administration- Benutzerverwaltung 2nd Level Support


2010-07 - 2011-06

Rolle: OnSite Service Techniker


2009-06 - 2010-06

Rolle: Field Service Techniker


2008-05 - 2009-01

Kunde: Singulus Technologies AG, Kahl am Main


2008-01 - 2008-02

Kunde: Bechtle IT-Systemhaus, Bonn


2007-05 - 2007-10

Kunde: ThyssenKrupp Fördertechnik, Essen


2006-02 -  2007-03

Kunde: theBeecompany, Krefeld


2005-10 - 2006-01

Kunde: Schmidt EDV-Beratung, Kleve


2004-05

Gründung

Kunde: auf Anfrgae


2003-02 - 2003-10

Kunde: Schmidt EDV-Beratung, Kleve


1999-09 - 2001-10

Rolle: Technischer Sachbearbeiter

Kunde: Meteor GmbH, Krefeld


1998-09 - 1999-07

Rolle: CAD für Ingenieure und Techniker

Kunde: Olivetti Bildung Gmbh, Krefeld (Weiterbildung)


1996-09 - 1998-08

Rolle: PC-Techniker

Kunde: C-Data, Willich (In-House Support, Kundenservice)


1995-08 - 1996-08

Arbeitssuchend


1993-03 - 1995-08

Rolle: Maschinenführer

Kunde: TRW, Krefeld

Betriebssysteme

Active Directory
MS-DOS
gute Kenntnisse
Novell
Net Ware 5.1 gute kenntnisse
Unix
Tiefgreifenden grundkenntnisse in Linux
Windows
sehr gute kenntnisse
Windows CE
gute kenntnisse

Datenbanken

Access
gute Kenntnisse
Lotus Notes

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
Lotus Notes 9
Message Queuing
NetBeui
NetBios
Novell
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
INTERNET-INTRANET
ISDN-DSL
Wireless-LAN
VPN
WAN
WLAN

Hardware

AS400
CD-Writer / Brenner
Drucker
HP Proliant Server
Modem
Plotter
Soundkarten
Thin Client

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD

Branchen

Branchen

  • Versicherung
  • Public Relations
  • Maschinenbau
  • Bildungsträger
  • Finanzen
  • Customizing
  • Industrie
  • Banken

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