Manager für ERP-PPS-Projekte, IT- und Organisationsberatung bzw. -leitung, Prozessoptimierung speziell in Fertigungsindustrien, Anlagenprojektmanager
Aktualisiert am 11.12.2017
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 11.12.2017
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch
Verhandlungssicheres

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2015-01 - 2017-12

Projektleiter

ERP- und CRM-Verantwortlicher und Berater ERP- und CRM-Systeme
ERP- und CRM-Verantwortlicher und Berater

Auswahl von ERP- und CRM-System bezogen auf die Unternehmensanforderungen

Diverse
ERP- und CRM-Systeme
MQ-result consulting AG
D-A-CH
5 Jahre 3 Monate
2009-10 - 2014-12

Planung und Durchführung von Industrieanlagen, sowie Durchlaufbeschleunigung der Geschäftsprozesse, insbesondere in den ERP ? Bereichen

Interimsmanagement
Interimsmanagement

Produkte: Sondermaschinen- und Anlagenbau

Führung: 5 Projektanten, Berichterstattung an die Geschäftsführung

Aufgaben und Ergebnisse:

Planung und Durchführung von Industrieanlagen vom Angebot bis zur Übergabe.

Projektmanagement – Konstruktionsentwicklungen für die Bereiche Plattenschneidmaschinen, Standardisierung der Methoden, sowie Gleichteilemanagement

Durchlaufbeschleunigung der Geschäftsprozesse

Standardisierung der Ablauffolgen

Verantwortlicher Projektmanager Sägeanlagen für Akustikplatten mit Budgetvolumen von mehr als 10 Mio. €

Einsatz BRD und USA – Konzernprojekt

Durchführung des Risk-, Change-, Contract- und Budget-Managements

Abwicklung aller Bereiche wie Mechanik, Elektrik, Montage, Inbetriebnahme bis zum „Site Acceptance Test“

Involvierte Personenanzahl ca. 95, davon Teilprojektleiterzahl 5, Hardware-Elektrik 5, Software 5, Schaltschränke 5, Konstruktionsbüro 15, Mechaniker 30, AV 15, Monteure 15

Verantwortlicher Projektmanager für Gipskartonanlage mit Budgetvolumen von mehr als 15 Mio. €

Einsatz BRD - Israel – Konzernprojekt

Durchführung des Risk-, Change-, Contract- und Budget-Managements

Abwicklung aller Bereiche wie Mechanik, Elektrik, Montage, Inbetriebnahme bis zum „site acceptance test“

Involvierte Personenanzahl ca. 110, davon Teilprojektleiterzahl 5, Hardware-Elektrik 5, Software 5, Schaltschränke 10, Konstruktionsbüro 25, Mechaniker 30, AV 15, Monteure 15

In allen Projekten waren jeweils tiefes, technisches Verständnis und Vertrautheit mit den Prozessen des Maschinen- und Anlagenbaus entscheidende Voraussetzung zur Erreichung der erfolgreichen, gewinnbringenden kaufmännischen Ergebnisse.

Ebenso war die verhandlungssichere Kommunikations-fähigkeit in Englisch und diplomatisches verhandlungsgeschick auf Internationaler Ebene gegeben.

HAKOPLAN GmbH ? Industrieanlagen
-
17 Jahre 1 Monat
1992-09 - 2009-09

ERP ? Gesamtabwicklung Enterprise-Resource-Planning, sowie Projektmanagement Anlagenbau

Leitung Organisation und IT
Leitung Organisation und IT
Produkte: Industrieanlagen und Serienprodukte für Stahl-, Aluminium- und Buntmetallindustrie. Anlagen zur Siliziumerzeugung Beschäftigte/Umsatz 1.000, Umsatz: ca. 180 Mio. EUR der Führung: 10 Mitarbeiter, Berichterstattung an die Geschäftsführung Aufgaben und Ergebnisse: ERP ? Gesamtabwicklung Enterprise-Resource-Planning bzw. Produktions-Planungs-Steuerungssystem (ERP bzw. PPS) in der Gesamtkette Angebotswesen, Vertriebs-/ Auftragsabwicklung, Disposition, Arbeitsvorbereitung, Lagerwesen, Einkauf, Fertigung, Versand, Fakturierung, Kostenrechnung. Reorganisation der Unternehmensabläufe mit Effizienz- und Produktionssteigerung. Gesamtabwicklung der Geschäfts- und Informationsprozesse im Unternehmen Planung - Steuerung der Organisation und IT / TK Leitung, Entwicklung und Führung der IT-Mitarbeiter Projektmanagement großer IT-Projekte Strategieausrichtung, Koordination der IT-Abteilung, Qualitätsmanagement der IT- / Computervalidierungen Aufbau Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) Supportmanagement für Technik und Anwendung Entwicklung, Umsetzung und Führung des Projekt-Controlling-Systems und Projektmanagements Führung von Projektteams interner und externer Mitarbeiter Leitung Competence-Center-CAD- und Gleichteilemanagement. B2B Eigenverantwortliche Budget- und Resourcenplanung, sowie für Hard- und Software des gesamten Unternehmens Definition und Überwachung der Sicherheitskonzepte Installation und Betreuung der Sicherheitseinrichtungen Datenbankenbetreuung Vereinheitlichte Datenbankstrukturdiagramme mit Programm- und Prozessabläufen. Realisierung der Rückmeldesysteme Entwicklung und Aufbau Internationaler Marketing- und Vertriebsstrategie zusammen mit der Geschäftsführung, Führung des Vertriebs, Konstruktion und Inbetriebnahme Analyse der gängigen Customer Relation Management (CRM) ? Systeme für den Einsatz von 50 Projektanten Neukonzeption und Realisierung eines eigenen CRM Leitung fachbereichsübergreifender Workshops Mitaufbau neuer Standorte Aufgabendefinitionen für Diplomarbeiten Leitung REACH Verantwortlicher Projektmanager für zwei Anlagen zur Herstellung von Reinstsilizium für Photovoltaikanlagen im Bereich Erneuerbare Energien mit Budgetvolumen von mehr als 4 Mio. ? Einsatz Österreich ? USA (Ohio) ? Kanada (Toronto) Durchführung des Risk-, Change-, Contract- und Budget-Managements Abwicklung aller Bereiche wie Mechanik, Elektrik, Montage, Inbetriebnahme bis zum ?site acceptance test? Involvierte Personenanzahl ca. 70, davon Teilprojektleiterzahl 4, Hardware-Elektrik 4, Software 4, Schaltschränke 5, Konstruktionsbüro 10, Mechaniker 20, AV 8, Monteure 15 Mitaufbau des neuen Werkes in China
Ebner Industrieofenbau GmbH
Österreich, Deutschland, Tschechien, USA und China
2 Jahre 8 Monate
1990-01 - 1992-08

Optimierung der Ablauforganisation; Unternehmensberatung

Geschäftsführung
Geschäftsführung
Produkte: Verkauf und Beratung ERP bzw. PPS ? Organisationsoptimierung Beschäftigte: 3 Mitarbeiter, Umsatz 650.000 ? Aufgaben: Optimierung der Ablauforganisation diverser Industriekunden (INA-Herzogenaurach, Deutz-Fahr, Escada) Konzipierung, Einführung, Durchsetzung und Optimierung von Organisations- und Datenverarbeitungslösungen Seminare für Erwachsenenbildung in den Bereichen ERP / PPS und Organisation
-
5 Jahre 5 Monate
1984-08 - 1989-12

ERP-Manager und Projekt-Akquisitionen

Abteilungsleiter Projektmanagement und Projekt-Akquisition
Abteilungsleiter Projektmanagement und Projekt-Akquisition
Beschäftigte/Umsatz 120, Umsatz ca. 11 Mio. EUR Führung: 25 Mitarbeiter, Berichterstattung an den Vorstand Aufgaben und Ergebnisse: Erfolgreiche, abschlussreife Vorbereitung großer Projekt-Akquisitionen Gleichzeitige Projektleitung mehrerer Kunden- und ISOMAG-Projekte diverser Branchen, auch Fahrzeughersteller sowie Fahrzeugzulieferer Beratung Führungskräfte der jeweiligen Kunden der Fertigungsindustrie Organisationskonzepte Programmierung von ERP -PPS -Modulen auf Rechnersystemen IBM /38, AS400 Datenbanken IBM /38 ? AS/400, DDB 4, RDB, Oracle, UDS
ISOMAG AG Software-Engineering und Organisation,
München
5 Monate
1983-03 - 1983-07

Maschinenbau - 2. Studienpraktikum 6. Semester Südafrika

Assistent eines Projektingenieurs
Assistent eines Projektingenieurs
Tätig im Assistenzbereich eines Projektingenieurs und zuständig für Wartungen und Instandhaltungen diverser Anlagenbereiche (Schadensanalyse, Schadensbehebung) Verhandlungen mit Zulieferfirmen und Vertriebsingenieuren
Fa. Shell & BP S.A. Petroleum Refineries (PTY) LTD (Ölraffinerie)
Durban, Südafrika
6 Monate
1981-09 - 1982-02

Maschinenbau 1. Studienpraktikum 3. Semester Australien

Praktikant
Praktikant
Produktionsfirma diverser Metallartikel, Lichtkanäle, Filterklemmen, Sicherheitsgurte etc
Rainsford
Adelaide, South-Australia
2 Jahre
1978-08 - 1980-07

Verkehrszählungsprojekte

Abteilungsleiter Verkehrszählungen
Abteilungsleiter Verkehrszählungen
Produkte: Industriebau, Bauleitung, Planung, Beratung, Hochbau, Brückenbau, Verkehrszählungen Beschäftigte/Umsatz 20, Umsatz ca. 2 Mio. EUR Führung: 5 Mitarbeiter, Berichterstattung an den Geschäftsführer Aufgaben und Ergebnisse: Erfolgreiche Abschlüsse großer Verkehrszählungsprojekte für die Stadt München Projektleitung gleichzeitig mehrerer Verkehrszählungs-projekte mit bis zu 150 beteiligten Personen
Ingenieurbüro für Bauwesen Karl-Heinz Wille
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 11 Monate
1980-09 - 1984-07

Maschinenbau

Diplom-Ingenieur, Technische Fachhochschule (FH), München
Diplom-Ingenieur
Technische Fachhochschule (FH), München
Fertigungstechnik Studienzeit in kürzestmöglicher Dauer (8 Semester) absolviert Diplomarbeit: Konzeption eines integrierten Systems zur Auftragsabwicklung unter Einsatz von dialogorientierten EDV-Anlagen
9 Jahre 11 Monate
1967-09 - 1977-07

Gymnasium

Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur), Gymnasium
Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur)
Gymnasium

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Diverse
ERP- und CRM-Pakete
Meine beruflichen Leistungen, Fähigkeiten und Eigenschaften

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bauhauptgewerbe
Sicherer Umgang
Communication Tools
Sicherer Umgang
diverse ERP-Systeme
ISOMAP, SAP, Navision, proAlpha, PSI-Penta, CAS, Frieda, GUS-Group, u.a.
ERP- und CRM-Systeme
gängige CRM-Systeme
Überblick
Immobilienverwaltung im Gewerbe- und Wohnbereich
Microsoft Office
Sicherer Umgang

Kurzprofil:

  • Nach dem erfolgreichen Studienabschluss als Dipl.-Ing. Maschinenbau, Schwerpunkt Fertigung, habe ich eine intensive kaufmännische und IT-technische Ausbildung im Schwerpunktsbereich ERP im Institut für Software-Engineering und Organisation mehrere Jahre durchlaufen.
  • Somit erklären sich auch die beiden Tätigkeitsschwerpunkte der Sektoren IT und Maschinen- / Anlagenbau.
  • Insgesamt verfüge ich über mehr als 20 Jahre Projektmanagementerfahrung.
  • Ich sorgte in enger Abstimmung mit den internen Fachbereichen, Zulieferern und Kunden bis zur Geschäftsführerebene für die professionelle Koordination und Umsetzung von zukunftsorientierten Projekten, insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau.
  • Die Bereiche Risk-, Vertrags-, Änderungs- und Budgetmanagement über den erfolgreichreichen ?Site Acceptance Test? bis zur Übergabe der kundenspezifischen Anlagen in ?Ownership-Mentalität? an die Serviceabteilungen beinhaltet.
  • Mit Projektmanagement- und Vertragskenntnissen, gepaart mit Motivationsfähigkeit, Moderationsvermögen, Führungsstärke und dem diplomatischen Verhandlungsgeschick auf internationaler Ebene wurden entsprechende gewinnbringende Ergebnisse erreicht.
  • Als Dipl.-Ing. mit langjähriger Erfahrung auf kaufmännischer Führungs- u. Projektebene kann ich mein technisches Verständnis im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus, der komplexen Produktionsverfahren und Herstellungssysteme intensiv miteinander verbinden. Neben kaufmännischen und technischen Belangen kann ich ebenfalls aufgrund vielfältiger Projekte meine Kenntnisse im operativen Bereich in entsprechenden Konzern- und mittelständischen Strukturen einbeziehen, wobei ich neben der technischen Zuverlässigkeit die kaufmännische, gewinnbringende Ergebnisorientierung von großer Wichtigkeit sehe.
  • Mobilität und Reisebereitschaft ist garantiert. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die internationale Erfahrung speziell mit angelsächsischer bzw. amerikanischer Mentalität sind aufgrund einer Vielzahl von geschäftlichen Aufenthalten in USA, Großbritannien, Australien und Südafrika gegeben.
  • Ich sorgte bei der Neueinführung diverser ERP-Systeme in enger Abstimmung mit den internen Fachbereichen und den Kunden für die professionelle Koordination und Umsetzung der IT- und Organisationsprojekte. Darüber hinaus habe ich Reorganisationen der Unternehmensabläufe mit entscheidenden Effizienzsteigerungen komplexer, organisatorischer und betriebswirtschaftlicher Prozessabläufe in verschiedenen internationalen Unternehmen erfolgreich durchgeführt. Bei den von mir geleiteten Organisations- und auch IT-Projekten ergaben sich Durchlaufreduzierungen der Prozessketten ? vom Auftragseingang bis zur Versendung, was sich auf die Gewinnmargen der Firmen extrem positiv auswirkte.

 

 

Zur Person

  • Diplom-Ingenieur, Manager für ERP-PPS-Projekte, IT- und Organisationsberatung bzw. -leitung, Prozessoptimierung speziell in Fertigungsindustrien, sowie Anlagenprojektmanager bis zur Fabrikplanung mit mehr als 20 Jahren Erfahrung.

 

 

Fortbildung

Seit 1984:

  • Diverse Managementseminare
  • Trainerausbildung für Projektleiter und Projektmanager (Train the Trainer)


08/1977 bis 07/1978:

  • Selbstfinanzierte und selbstorganisierte Sprachreisen nach Großbritannien, Isle of Man und USA

 

 

Meine beruflichen Leistungen, Fähigkeiten und Eigenschaften

  • Abgeschlossenes technisches Studium Maschinenbau Schwerpunkt Fertigungstechnik (Dipl.Ing.), sowie Ausbildung IT und Organisation im Institut für Software-Engineering
  • Reorganisationen der Unternehmensabläufe mit Effizienzsteigerungen.
  • Neuaufbau von Unternehmen und Fabriken
  • Unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeit.
    Risikobereit mit Gespür für das Machbare. Lösungsorientierte Arbeitsweise mit hohem Kostenbewusstsein
  • Langjährige Projektmanagementerfahrungen auf internationaler Konzernebene in den Bereichen Risk-, Change-, Contract- und Budgetmanagement
  • Aufbau und Führung Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
  • Erfolgreiche Führung von Teams bestehend aus Kunden, Dienstleistern und eigenen Mitarbeitern
  • Mehrjährige Berufserfahrung bei Softwareherstellern und Anwenderberater für die Key-User
  • Die Anforderungen sowohl der Unternehmen, wie auch der Mitarbeiter verstehen und in praxisgerechte Lösungen, sowohl organisatorisch, wie betriebswirtschaftlich, als auch IT-technisch umsetzen
  • Leitung IT und Organisation, IT-Projektmanagement, Projektcontrolling großer IT-und Fertigungsprojekte. Gute Kenntnisse im IT-Vertragsrecht sowie im Qualitätsmanagement
  • Strategische IT-Konzeptionen, Realisierungen, Einführungen, Schulungen
  • Mehrere erfolgreiche Gesamtprojektleitungen, Einführungen, Anpassungen von ERP- und 3D-CAD Systemen in der Fertigungsindustrie
  • Qualitätsmanagement in den Bereichen IT- / Computervalidierung, ERP-Funktionalitäten, Prozessrichtlinien
  • Gesamtheitliche Optimierungen komplexer, organisatorischer und betriebswirtschaftlicher Prozessabläufe in verschiedenen internationalen Unternehmen und Branchen des gehobenen Mittelstandes und Großunternehmen
  • Praxiserprobte Technologie- und Methodenauswahl der IT-Systeme
  • Erstellung von Pflichten-, Lastenheften und DV ? Konzepten
  • Internationale Erfahrungen in Europa / USA / Asien / Australien / Süd-Afrika.
  • Analyse, Konzeption, Durchführung der migrationsspezifischen Anforderungen der Datenübernahme, - Austausch und Anpassungsprogrammierung.
  • Entwicklung eines Controlling-Systems
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit auf internationaler Ebene
    Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Sprache und Schrift
  • Überzeugen durch sicheres Auftreten, Präsentieren und Verhandeln
  • Ausgeprägte pragmatische Mentalität mit positivem Durchsetzungsvermögen
  • Hohe Reisebereitschaft und Flexibilität

 

 

Meine Arbeitsweise

  • Meine besondere Stärke ist mein diplomatisches Organisations- und Verhandlungsgeschick, sowie meine Art Mitarbeiter zu motivieren und Kunden zu überzeugen. Die zielorientierte Zusammenarbeit mit anderen Menschen ist für mich persönlich von großer Bedeutung.

Datenbanken

I-Series
Oracle

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2015-01 - 2017-12

Projektleiter

ERP- und CRM-Verantwortlicher und Berater ERP- und CRM-Systeme
ERP- und CRM-Verantwortlicher und Berater

Auswahl von ERP- und CRM-System bezogen auf die Unternehmensanforderungen

Diverse
ERP- und CRM-Systeme
MQ-result consulting AG
D-A-CH
5 Jahre 3 Monate
2009-10 - 2014-12

Planung und Durchführung von Industrieanlagen, sowie Durchlaufbeschleunigung der Geschäftsprozesse, insbesondere in den ERP ? Bereichen

Interimsmanagement
Interimsmanagement

Produkte: Sondermaschinen- und Anlagenbau

Führung: 5 Projektanten, Berichterstattung an die Geschäftsführung

Aufgaben und Ergebnisse:

Planung und Durchführung von Industrieanlagen vom Angebot bis zur Übergabe.

Projektmanagement – Konstruktionsentwicklungen für die Bereiche Plattenschneidmaschinen, Standardisierung der Methoden, sowie Gleichteilemanagement

Durchlaufbeschleunigung der Geschäftsprozesse

Standardisierung der Ablauffolgen

Verantwortlicher Projektmanager Sägeanlagen für Akustikplatten mit Budgetvolumen von mehr als 10 Mio. €

Einsatz BRD und USA – Konzernprojekt

Durchführung des Risk-, Change-, Contract- und Budget-Managements

Abwicklung aller Bereiche wie Mechanik, Elektrik, Montage, Inbetriebnahme bis zum „Site Acceptance Test“

Involvierte Personenanzahl ca. 95, davon Teilprojektleiterzahl 5, Hardware-Elektrik 5, Software 5, Schaltschränke 5, Konstruktionsbüro 15, Mechaniker 30, AV 15, Monteure 15

Verantwortlicher Projektmanager für Gipskartonanlage mit Budgetvolumen von mehr als 15 Mio. €

Einsatz BRD - Israel – Konzernprojekt

Durchführung des Risk-, Change-, Contract- und Budget-Managements

Abwicklung aller Bereiche wie Mechanik, Elektrik, Montage, Inbetriebnahme bis zum „site acceptance test“

Involvierte Personenanzahl ca. 110, davon Teilprojektleiterzahl 5, Hardware-Elektrik 5, Software 5, Schaltschränke 10, Konstruktionsbüro 25, Mechaniker 30, AV 15, Monteure 15

In allen Projekten waren jeweils tiefes, technisches Verständnis und Vertrautheit mit den Prozessen des Maschinen- und Anlagenbaus entscheidende Voraussetzung zur Erreichung der erfolgreichen, gewinnbringenden kaufmännischen Ergebnisse.

Ebenso war die verhandlungssichere Kommunikations-fähigkeit in Englisch und diplomatisches verhandlungsgeschick auf Internationaler Ebene gegeben.

HAKOPLAN GmbH ? Industrieanlagen
-
17 Jahre 1 Monat
1992-09 - 2009-09

ERP ? Gesamtabwicklung Enterprise-Resource-Planning, sowie Projektmanagement Anlagenbau

Leitung Organisation und IT
Leitung Organisation und IT
Produkte: Industrieanlagen und Serienprodukte für Stahl-, Aluminium- und Buntmetallindustrie. Anlagen zur Siliziumerzeugung Beschäftigte/Umsatz 1.000, Umsatz: ca. 180 Mio. EUR der Führung: 10 Mitarbeiter, Berichterstattung an die Geschäftsführung Aufgaben und Ergebnisse: ERP ? Gesamtabwicklung Enterprise-Resource-Planning bzw. Produktions-Planungs-Steuerungssystem (ERP bzw. PPS) in der Gesamtkette Angebotswesen, Vertriebs-/ Auftragsabwicklung, Disposition, Arbeitsvorbereitung, Lagerwesen, Einkauf, Fertigung, Versand, Fakturierung, Kostenrechnung. Reorganisation der Unternehmensabläufe mit Effizienz- und Produktionssteigerung. Gesamtabwicklung der Geschäfts- und Informationsprozesse im Unternehmen Planung - Steuerung der Organisation und IT / TK Leitung, Entwicklung und Führung der IT-Mitarbeiter Projektmanagement großer IT-Projekte Strategieausrichtung, Koordination der IT-Abteilung, Qualitätsmanagement der IT- / Computervalidierungen Aufbau Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) Supportmanagement für Technik und Anwendung Entwicklung, Umsetzung und Führung des Projekt-Controlling-Systems und Projektmanagements Führung von Projektteams interner und externer Mitarbeiter Leitung Competence-Center-CAD- und Gleichteilemanagement. B2B Eigenverantwortliche Budget- und Resourcenplanung, sowie für Hard- und Software des gesamten Unternehmens Definition und Überwachung der Sicherheitskonzepte Installation und Betreuung der Sicherheitseinrichtungen Datenbankenbetreuung Vereinheitlichte Datenbankstrukturdiagramme mit Programm- und Prozessabläufen. Realisierung der Rückmeldesysteme Entwicklung und Aufbau Internationaler Marketing- und Vertriebsstrategie zusammen mit der Geschäftsführung, Führung des Vertriebs, Konstruktion und Inbetriebnahme Analyse der gängigen Customer Relation Management (CRM) ? Systeme für den Einsatz von 50 Projektanten Neukonzeption und Realisierung eines eigenen CRM Leitung fachbereichsübergreifender Workshops Mitaufbau neuer Standorte Aufgabendefinitionen für Diplomarbeiten Leitung REACH Verantwortlicher Projektmanager für zwei Anlagen zur Herstellung von Reinstsilizium für Photovoltaikanlagen im Bereich Erneuerbare Energien mit Budgetvolumen von mehr als 4 Mio. ? Einsatz Österreich ? USA (Ohio) ? Kanada (Toronto) Durchführung des Risk-, Change-, Contract- und Budget-Managements Abwicklung aller Bereiche wie Mechanik, Elektrik, Montage, Inbetriebnahme bis zum ?site acceptance test? Involvierte Personenanzahl ca. 70, davon Teilprojektleiterzahl 4, Hardware-Elektrik 4, Software 4, Schaltschränke 5, Konstruktionsbüro 10, Mechaniker 20, AV 8, Monteure 15 Mitaufbau des neuen Werkes in China
Ebner Industrieofenbau GmbH
Österreich, Deutschland, Tschechien, USA und China
2 Jahre 8 Monate
1990-01 - 1992-08

Optimierung der Ablauforganisation; Unternehmensberatung

Geschäftsführung
Geschäftsführung
Produkte: Verkauf und Beratung ERP bzw. PPS ? Organisationsoptimierung Beschäftigte: 3 Mitarbeiter, Umsatz 650.000 ? Aufgaben: Optimierung der Ablauforganisation diverser Industriekunden (INA-Herzogenaurach, Deutz-Fahr, Escada) Konzipierung, Einführung, Durchsetzung und Optimierung von Organisations- und Datenverarbeitungslösungen Seminare für Erwachsenenbildung in den Bereichen ERP / PPS und Organisation
-
5 Jahre 5 Monate
1984-08 - 1989-12

ERP-Manager und Projekt-Akquisitionen

Abteilungsleiter Projektmanagement und Projekt-Akquisition
Abteilungsleiter Projektmanagement und Projekt-Akquisition
Beschäftigte/Umsatz 120, Umsatz ca. 11 Mio. EUR Führung: 25 Mitarbeiter, Berichterstattung an den Vorstand Aufgaben und Ergebnisse: Erfolgreiche, abschlussreife Vorbereitung großer Projekt-Akquisitionen Gleichzeitige Projektleitung mehrerer Kunden- und ISOMAG-Projekte diverser Branchen, auch Fahrzeughersteller sowie Fahrzeugzulieferer Beratung Führungskräfte der jeweiligen Kunden der Fertigungsindustrie Organisationskonzepte Programmierung von ERP -PPS -Modulen auf Rechnersystemen IBM /38, AS400 Datenbanken IBM /38 ? AS/400, DDB 4, RDB, Oracle, UDS
ISOMAG AG Software-Engineering und Organisation,
München
5 Monate
1983-03 - 1983-07

Maschinenbau - 2. Studienpraktikum 6. Semester Südafrika

Assistent eines Projektingenieurs
Assistent eines Projektingenieurs
Tätig im Assistenzbereich eines Projektingenieurs und zuständig für Wartungen und Instandhaltungen diverser Anlagenbereiche (Schadensanalyse, Schadensbehebung) Verhandlungen mit Zulieferfirmen und Vertriebsingenieuren
Fa. Shell & BP S.A. Petroleum Refineries (PTY) LTD (Ölraffinerie)
Durban, Südafrika
6 Monate
1981-09 - 1982-02

Maschinenbau 1. Studienpraktikum 3. Semester Australien

Praktikant
Praktikant
Produktionsfirma diverser Metallartikel, Lichtkanäle, Filterklemmen, Sicherheitsgurte etc
Rainsford
Adelaide, South-Australia
2 Jahre
1978-08 - 1980-07

Verkehrszählungsprojekte

Abteilungsleiter Verkehrszählungen
Abteilungsleiter Verkehrszählungen
Produkte: Industriebau, Bauleitung, Planung, Beratung, Hochbau, Brückenbau, Verkehrszählungen Beschäftigte/Umsatz 20, Umsatz ca. 2 Mio. EUR Führung: 5 Mitarbeiter, Berichterstattung an den Geschäftsführer Aufgaben und Ergebnisse: Erfolgreiche Abschlüsse großer Verkehrszählungsprojekte für die Stadt München Projektleitung gleichzeitig mehrerer Verkehrszählungs-projekte mit bis zu 150 beteiligten Personen
Ingenieurbüro für Bauwesen Karl-Heinz Wille
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 11 Monate
1980-09 - 1984-07

Maschinenbau

Diplom-Ingenieur, Technische Fachhochschule (FH), München
Diplom-Ingenieur
Technische Fachhochschule (FH), München
Fertigungstechnik Studienzeit in kürzestmöglicher Dauer (8 Semester) absolviert Diplomarbeit: Konzeption eines integrierten Systems zur Auftragsabwicklung unter Einsatz von dialogorientierten EDV-Anlagen
9 Jahre 11 Monate
1967-09 - 1977-07

Gymnasium

Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur), Gymnasium
Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur)
Gymnasium

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Diverse
ERP- und CRM-Pakete
Meine beruflichen Leistungen, Fähigkeiten und Eigenschaften

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bauhauptgewerbe
Sicherer Umgang
Communication Tools
Sicherer Umgang
diverse ERP-Systeme
ISOMAP, SAP, Navision, proAlpha, PSI-Penta, CAS, Frieda, GUS-Group, u.a.
ERP- und CRM-Systeme
gängige CRM-Systeme
Überblick
Immobilienverwaltung im Gewerbe- und Wohnbereich
Microsoft Office
Sicherer Umgang

Kurzprofil:

  • Nach dem erfolgreichen Studienabschluss als Dipl.-Ing. Maschinenbau, Schwerpunkt Fertigung, habe ich eine intensive kaufmännische und IT-technische Ausbildung im Schwerpunktsbereich ERP im Institut für Software-Engineering und Organisation mehrere Jahre durchlaufen.
  • Somit erklären sich auch die beiden Tätigkeitsschwerpunkte der Sektoren IT und Maschinen- / Anlagenbau.
  • Insgesamt verfüge ich über mehr als 20 Jahre Projektmanagementerfahrung.
  • Ich sorgte in enger Abstimmung mit den internen Fachbereichen, Zulieferern und Kunden bis zur Geschäftsführerebene für die professionelle Koordination und Umsetzung von zukunftsorientierten Projekten, insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau.
  • Die Bereiche Risk-, Vertrags-, Änderungs- und Budgetmanagement über den erfolgreichreichen ?Site Acceptance Test? bis zur Übergabe der kundenspezifischen Anlagen in ?Ownership-Mentalität? an die Serviceabteilungen beinhaltet.
  • Mit Projektmanagement- und Vertragskenntnissen, gepaart mit Motivationsfähigkeit, Moderationsvermögen, Führungsstärke und dem diplomatischen Verhandlungsgeschick auf internationaler Ebene wurden entsprechende gewinnbringende Ergebnisse erreicht.
  • Als Dipl.-Ing. mit langjähriger Erfahrung auf kaufmännischer Führungs- u. Projektebene kann ich mein technisches Verständnis im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus, der komplexen Produktionsverfahren und Herstellungssysteme intensiv miteinander verbinden. Neben kaufmännischen und technischen Belangen kann ich ebenfalls aufgrund vielfältiger Projekte meine Kenntnisse im operativen Bereich in entsprechenden Konzern- und mittelständischen Strukturen einbeziehen, wobei ich neben der technischen Zuverlässigkeit die kaufmännische, gewinnbringende Ergebnisorientierung von großer Wichtigkeit sehe.
  • Mobilität und Reisebereitschaft ist garantiert. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die internationale Erfahrung speziell mit angelsächsischer bzw. amerikanischer Mentalität sind aufgrund einer Vielzahl von geschäftlichen Aufenthalten in USA, Großbritannien, Australien und Südafrika gegeben.
  • Ich sorgte bei der Neueinführung diverser ERP-Systeme in enger Abstimmung mit den internen Fachbereichen und den Kunden für die professionelle Koordination und Umsetzung der IT- und Organisationsprojekte. Darüber hinaus habe ich Reorganisationen der Unternehmensabläufe mit entscheidenden Effizienzsteigerungen komplexer, organisatorischer und betriebswirtschaftlicher Prozessabläufe in verschiedenen internationalen Unternehmen erfolgreich durchgeführt. Bei den von mir geleiteten Organisations- und auch IT-Projekten ergaben sich Durchlaufreduzierungen der Prozessketten ? vom Auftragseingang bis zur Versendung, was sich auf die Gewinnmargen der Firmen extrem positiv auswirkte.

 

 

Zur Person

  • Diplom-Ingenieur, Manager für ERP-PPS-Projekte, IT- und Organisationsberatung bzw. -leitung, Prozessoptimierung speziell in Fertigungsindustrien, sowie Anlagenprojektmanager bis zur Fabrikplanung mit mehr als 20 Jahren Erfahrung.

 

 

Fortbildung

Seit 1984:

  • Diverse Managementseminare
  • Trainerausbildung für Projektleiter und Projektmanager (Train the Trainer)


08/1977 bis 07/1978:

  • Selbstfinanzierte und selbstorganisierte Sprachreisen nach Großbritannien, Isle of Man und USA

 

 

Meine beruflichen Leistungen, Fähigkeiten und Eigenschaften

  • Abgeschlossenes technisches Studium Maschinenbau Schwerpunkt Fertigungstechnik (Dipl.Ing.), sowie Ausbildung IT und Organisation im Institut für Software-Engineering
  • Reorganisationen der Unternehmensabläufe mit Effizienzsteigerungen.
  • Neuaufbau von Unternehmen und Fabriken
  • Unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeit.
    Risikobereit mit Gespür für das Machbare. Lösungsorientierte Arbeitsweise mit hohem Kostenbewusstsein
  • Langjährige Projektmanagementerfahrungen auf internationaler Konzernebene in den Bereichen Risk-, Change-, Contract- und Budgetmanagement
  • Aufbau und Führung Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
  • Erfolgreiche Führung von Teams bestehend aus Kunden, Dienstleistern und eigenen Mitarbeitern
  • Mehrjährige Berufserfahrung bei Softwareherstellern und Anwenderberater für die Key-User
  • Die Anforderungen sowohl der Unternehmen, wie auch der Mitarbeiter verstehen und in praxisgerechte Lösungen, sowohl organisatorisch, wie betriebswirtschaftlich, als auch IT-technisch umsetzen
  • Leitung IT und Organisation, IT-Projektmanagement, Projektcontrolling großer IT-und Fertigungsprojekte. Gute Kenntnisse im IT-Vertragsrecht sowie im Qualitätsmanagement
  • Strategische IT-Konzeptionen, Realisierungen, Einführungen, Schulungen
  • Mehrere erfolgreiche Gesamtprojektleitungen, Einführungen, Anpassungen von ERP- und 3D-CAD Systemen in der Fertigungsindustrie
  • Qualitätsmanagement in den Bereichen IT- / Computervalidierung, ERP-Funktionalitäten, Prozessrichtlinien
  • Gesamtheitliche Optimierungen komplexer, organisatorischer und betriebswirtschaftlicher Prozessabläufe in verschiedenen internationalen Unternehmen und Branchen des gehobenen Mittelstandes und Großunternehmen
  • Praxiserprobte Technologie- und Methodenauswahl der IT-Systeme
  • Erstellung von Pflichten-, Lastenheften und DV ? Konzepten
  • Internationale Erfahrungen in Europa / USA / Asien / Australien / Süd-Afrika.
  • Analyse, Konzeption, Durchführung der migrationsspezifischen Anforderungen der Datenübernahme, - Austausch und Anpassungsprogrammierung.
  • Entwicklung eines Controlling-Systems
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit auf internationaler Ebene
    Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Sprache und Schrift
  • Überzeugen durch sicheres Auftreten, Präsentieren und Verhandeln
  • Ausgeprägte pragmatische Mentalität mit positivem Durchsetzungsvermögen
  • Hohe Reisebereitschaft und Flexibilität

 

 

Meine Arbeitsweise

  • Meine besondere Stärke ist mein diplomatisches Organisations- und Verhandlungsgeschick, sowie meine Art Mitarbeiter zu motivieren und Kunden zu überzeugen. Die zielorientierte Zusammenarbeit mit anderen Menschen ist für mich persönlich von großer Bedeutung.

Datenbanken

I-Series
Oracle

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.