Professional Scrum Master, Product Owner, Agile Softwareentwicklung, Produktmanagement, Projektmanagement, Leadership und Management, Personalführung
Aktualisiert am 19.05.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.12.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Agile Softwareentwicklung, Projekt- und Produktmanagement, Unternehmens- & Personalführung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+100km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 3 Monate
2017-01 - heute

Leiter Softwareentwicklung

  • Internationaler ERP-Softwarehersteller der BRZ-Gruppe, ca. 160 Mitarbeiter, ca. 14.000 Kunden in der Baubranche

Aufgaben:

  • Disziplinarische und fachliche Führung von ca. 80 Mitarbeitern
  • Strategische Planung des Verantwortungsbereichs
  • Verantwortung für die Etablierung von organisatorischen Rahmenbedingungen zur Sicherstellung der Implementierungsqualität und Implementierungsgeschwindigkeit sowie von kontinuierlichen Verbesserungen der Prozesse, Qualität und Produktivität in der Softwareentwicklung
  • Bedarfs- und qualifikationsgerechter Personaleinsatz inkl. Projektabstellungen sowie optimaler Ressourcenverteilung
  • Einstellung von neuen Mitarbeitern: Fachliche Vorauswahl von Bewerbern und professionelle Durchführung von Bewerbungsgesprächen
  • Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung der Roadmap und der Produktplanung / Produktentwicklung
  • Steuerung und Planung externer Dienstleister
  • Beratung der Geschäftsleitung

Erfolge, Projekte und besondere Leistungen:

  • Optimierung der Prozesse & Tools in der agilen Softwareentwicklung, Erfolg: Steigerung der Qualität, der Velocity und Planungssicherheit sowie der teamübergreifenden Zusammenarbeit
  • Software-Restrukturierung und Modernisierung, Erfolg: Abbau von technischen Schulden, Planung von gezielten RefactoringMaßnahmen, höhere Gewichtung der Qualitätsmerkmale Wartbarkeit und Erweiterbarkeit
  • Projekt “Einführung und Umsetzung neues Branching-Konzept in der Softwareentwicklung, Erfolg: Kontinuierliche Lieferung von Produktinkrementen
  • Projektleitung „organisches Wachstum in der Softwareentwicklung“, Erfolg: Gewinnung von über 20 Entwicklern, Softwarearchitekten, Testern, Scrum Mastern und Auszubildenden
  • Projekt „Infrastruktur & Update TFS“, Erfolg: Steigerung der Hardware-Verfügbarkeit sowie um ca. 20 Prozent schnellere Build-Prozesse
  • Projektleitung „Onboarding Prozess und Willkommenskultur“, Erfolg: Verbesserung des Onboarding durch eine strukturierte Einarbeitung inkl. Feedbackgesprächen
  • Projektleitung „Einführung Feedback- und Fehlerkultur“
  • Sonderaufgabe „Offshore/Nearshore Outsourcing“
BRZ Software + Service GmbH
Nürnberg
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Sabbatical - Aktive Bewerbungsphase und Weiterbildung

  • Web-Entwicklung, Apps
  • IT-Service Management, ITIL CSI
1 Jahr 9 Monate
2014-04 - 2015-12

Vorstand Entwicklung & Services

  • Softwarehersteller im Bereich Client-Lifecycle-Management, ca. 140 Mitarbeiter, 1.800 Kunden aller Branchen und Größen

Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung, insbesondere der strategischen sowie operativen Führung und Koordination für den Bereich Technik mit Schwerpunkt agiler Softwareentwicklung, Softwaredesign und Qualitätssicherung, ergänzt durch Produktmanagement, Consulting, Pre-Sales, Support, Schulungen und interne IT-Services
  • Definition, Weiterentwicklung und Umsetzung der mittelfristigen Unternehmensstrategie (3 Jahre)
  • Zuverlässige Planung der Softwareentwicklung mit höchstem Qualitätsanspruch
  • Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Ausrichtung der IT-Organisation, Strukturen und Prozesse an der Unternehmensstrategie
  • Verantwortung des produktspezifischen Risikomanagements
  • Beobachtung und Analyse des Marktes, der Kundenanforderungen und neuester Technologieentwicklungen

Erfolge, Projekte und besondere Leistungen:

  • Umsetzung der Wachstumsstrategie, Erfolge:
    • Auszeichnung „BAYERNS BEST 50“ vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft
    • Weiterentwicklung des Produktportfolios
    • Steigerung Umsatz Consulting um ca. 20 Prozent in 2015
    • Organisches Wachstum um ca. 20 Pozent jährlich
  • Strategische Weiterentwicklung des Produktportfolios, Erfolge:
    • Erweiterung um eine Lizenzmanagement-Lösung
    • Neuentwicklung „Patch-Management“ as a Service in der Cloud
    • Top-Platzierung für Mobile-Device-Management im Audit „Security Solution Vendors 2015“
    • Mobile Enterprise Vendor Benchmark Schweiz: baramundiLösung laut Experton Group als „Rising Star“
    • Auszeichnung „Gold“ als Zweitplatzierter durch den SecurityInsider Readers Choice Awards
  • Projektleitung „Security Vulnerabilities“, Erfolg:
    • Verbesserung der Robustheit der Software und Reduzierung des technischen Produktrisikos
  • Projektleitung „Modernisierung und Transformation von einem monolithischen System zu einer modernen Architektur, Erfolg:
    • Abbau von technischen Schulden, Verbesserung der Softwarearchitektur durch fachliche Schnitte bzw. mehr Modularität auf Basis von Microservices
baramundi software AG
Augsburg
12 Jahre 3 Monate
2002-01 - 2014-03

Leitung Softwareentwicklung & Produktmanagement

  • IT-Software- und Beratungsunternehmen im Bereich SAP, ECM und Digitalisierung kaufmännischer Prozesse, ca. 120 Mitarbeiter

Aufgaben:

  • Erlös- und Ergebnisverantwortung für den Verantwortungsbereich
  • Planung des Bereichs anhand der Balanced Score Card
  • Führen von Mitarbeitern
  • Roadmap-Planung, Release-Steuerung
  • Verantwortlich für Qualitätssicherung und Testmanagement

Einjährige Leitung IT in einer Interimsfunktion (2011):

  • Verantwortung für den IT-Betrieb, der IT-Applikationen sowie der IT-Infrastruktur und dem dazugehörigen IT-Support
  • Planung und Controlling der IT-Projekte

Erfolge, Projekte und besondere Leistungen:

  • Konzeption, Design, Entwicklung und Einführung der DMS-Lösung “EAB” für Banken
  • Business-Unit “Banking (EAB)” im Rahmen des Produkt- und Servicemanagements aufgebaut
  • Einführen und optimieren agiler Entwicklungsmethoden
  • Sonderaufgabe: interner ERP/CRM-Administrator
Henrichsen AG
Straubing
5 Jahre
1997-01 - 2001-12

Teamleiter Softwareentwicklung

  • Personalverantwortung
  • Technisches Produktmanagement
  • Change- und Problemmanagement
  • Betreuung von Schlüsselkunden
  • Projektleiter für Softwareprodukte
2 Jahre 5 Monate
1994-08 - 1996-12

Softwareentwickler

  • Konzeption, Design und Entwicklung von Software
  • Umsetzen von kundenspezifischen Projekten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulischer Werdegang und Ausbildung:

  • 1991 - 1994: Berufsfachschule für IT-Berufe in Plattling, DV-Kaufmann mit Abschluss
  • 1987 - 1991: Jakob-Sandtner-Realschule Straubing, Abschluss: Mittlere Reife
  • 1981 - 1987: Grund- und Hauptschule Straßkirchen

Fort- und Weiterbildung:

  • 11/2019: Zertifizierung zum Professional Scrum Master (PSM I)
  • 01/2019: Scrum - die 5 Phasen der Retrospektive, It-agile
  • 06/2017: Requirements Engineering, Software Quality Lab
  • 04/2015: Präventives Führungsverhalten, MB-Consulting
  • 10/2014: Strategisches Management, Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft
  • 07/2013: Zertifizierung zum Scrum Product Owner (CSPO), improuv GmbH

Position

Position

  • Mehr als 10 Jahre Führungserfahung im Bereich Softwareentwicklung & Operations und im Projekt- und Produktmanagement
  • Pragmatisch mit einem Blick fürs grosse Ganze sowie einer Portion Optimismus und viel Drive
  • Starke Leadership-Mentalität mit ausgeprägtem Business-Mindset und mit Überblick zwischen Sales und IT
  • Leidenschaft für Agilität und digitale Technologien
  • Langjährige Erfahrung mit agilen Methoden und innovativen Arbeitsweisen, u.a. als Product Owner, Scrum Master und Agile Coach
  • Fundierte Kenntnisse mit Software-Anwendungen im Bereich ERP/CRM und im ECM-Umfeld
  • Breites Technologieverständnis sowie tiefes Verständnis für Prozesse, Abläufe und deren Abbildung in IT-Systemen
  • Sehr gute Erfahrungen mit ECM/DMS-Produkten 

  • Zertifizierungen:
    • Professional Scrum Master (PSM) nach scrum.or
    • Certified Scrum Product Owner (CSPO)

  • Erfolgreiche Durchführung diverser Projekte als Agile Coach / Scrum Master / Product Owner
  • Coaching der Stakeholder (z.B. Projektleiter, PMOs, C-Level-Member)
  • Coaching, Optimierung der Selbstorganisation, Moderation und Konfliktmanagement bei mehreren interdisziplinären Scrum Teams mit insgesamt 40-50 Team-Mitgliedern (5-6 Teams à 7-9 Personen)
  • Umfassende Erfahrung in Scrum, Scrumban, Kanban, Scrum of Scrum, Nexus, Change Management, CI, CD, TDD, Pair Programming, User Stories, Personas etc.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Softwareentwicklung, Projekt- und Produktmanagement, Unternehmens- & Personalführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Expertise:
  • Agiles Mindset und Agile Kultur
  • Agile Softwareentwicklung (Scrum, Kanban) und Scaling Agile (Nexus)
    • Betreuung des gesamten Entwicklungsprozesses von Anforderungsanalyse bis zum Test
  • Personalführung und Team-/Mitarbeiterentwicklung
  • Produktmanagement und Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement und Change Management
  • IT Service Management und Application Lifecycle Management

Persönliche Kompetenzen:

  • Empathischer Teamplayer mit Durchsetzungsvermögen und Verbindlichkeit
  • Treiber-Mentalität / Hands-on-Mentalität
  • Strukturierte, selbständige sowie Kunden- und zielorientierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstark
  • Problemlösungskompetenz
  • Moderationskompetenz

Programmiersprachen

 

Managementerfahrung in Unternehmen

Sehr gute Erfahrungen bei der Führung von Softwareunternehmen

Über 4 Jahre Erfahrung im Management und der Unternehmensführung:

  • CTO: Gesamtverantwortung für den Bereich Technik mit Schwerpunk agiler Softwareentwicklung, Softwaredesign und Qualitätssicherung. Des Weiteren Aufgaben im Produktmanagement, Consulting, Pre-Sales, Support, Schulungen sowie internen IT-Services. Definition, Weiterentwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie mit dem Anspruch Softwareentwicklung mit höchster Qualität zu ermöglichen. Außerdem Zuständigkeit für Weiterentwicklung der Mitarbeiter, produktspezifisches Risikomanagement und Marktanalysen.
  • Vice President Engineering: Strukturierte Planung der organisatorischen Rahmenbedingungen sowie optimale Ressourcenverteilung ermöglicht Verbesserung der Prozesse, Qualität und Produktivität im Fachbereich. Die Führung von etwa 80 Mitarbeitern erfolgt stets unter Berücksichtigung des effizientesten Einsatzes des zur Verfügung stehenden Talents. Bei Bedarf strategische
    Auswahl und Einstellung neuer Mitarbeiter, um beste Ergebnisse zu erzielen. Maßgebliches Mitwirken bei Produktplanung und ?entwicklung, enge Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern sowie Beratung der Geschäftsleitung.
  • Erlös- und Ergebnisverantwortung für den Bereich Softwareentwicklung und Services. Effiziente Planung anhand der Balanced-Score-Card sowie Mitarbeiterführung, Roadmap-Planung, Release-Steuerung und Qualitätssicherung. 
  • CIO: Einjährige Verantwortung des IT-Bereichs in einer Interimsfunktion als Leiter IT / CIO.

Branchen

Branchen

Baubranche

Banken

Versicherungen

Telekommunikation

E-Commerce

IT-Dienstleistungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+100km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 3 Monate
2017-01 - heute

Leiter Softwareentwicklung

  • Internationaler ERP-Softwarehersteller der BRZ-Gruppe, ca. 160 Mitarbeiter, ca. 14.000 Kunden in der Baubranche

Aufgaben:

  • Disziplinarische und fachliche Führung von ca. 80 Mitarbeitern
  • Strategische Planung des Verantwortungsbereichs
  • Verantwortung für die Etablierung von organisatorischen Rahmenbedingungen zur Sicherstellung der Implementierungsqualität und Implementierungsgeschwindigkeit sowie von kontinuierlichen Verbesserungen der Prozesse, Qualität und Produktivität in der Softwareentwicklung
  • Bedarfs- und qualifikationsgerechter Personaleinsatz inkl. Projektabstellungen sowie optimaler Ressourcenverteilung
  • Einstellung von neuen Mitarbeitern: Fachliche Vorauswahl von Bewerbern und professionelle Durchführung von Bewerbungsgesprächen
  • Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung der Roadmap und der Produktplanung / Produktentwicklung
  • Steuerung und Planung externer Dienstleister
  • Beratung der Geschäftsleitung

Erfolge, Projekte und besondere Leistungen:

  • Optimierung der Prozesse & Tools in der agilen Softwareentwicklung, Erfolg: Steigerung der Qualität, der Velocity und Planungssicherheit sowie der teamübergreifenden Zusammenarbeit
  • Software-Restrukturierung und Modernisierung, Erfolg: Abbau von technischen Schulden, Planung von gezielten RefactoringMaßnahmen, höhere Gewichtung der Qualitätsmerkmale Wartbarkeit und Erweiterbarkeit
  • Projekt “Einführung und Umsetzung neues Branching-Konzept in der Softwareentwicklung, Erfolg: Kontinuierliche Lieferung von Produktinkrementen
  • Projektleitung „organisches Wachstum in der Softwareentwicklung“, Erfolg: Gewinnung von über 20 Entwicklern, Softwarearchitekten, Testern, Scrum Mastern und Auszubildenden
  • Projekt „Infrastruktur & Update TFS“, Erfolg: Steigerung der Hardware-Verfügbarkeit sowie um ca. 20 Prozent schnellere Build-Prozesse
  • Projektleitung „Onboarding Prozess und Willkommenskultur“, Erfolg: Verbesserung des Onboarding durch eine strukturierte Einarbeitung inkl. Feedbackgesprächen
  • Projektleitung „Einführung Feedback- und Fehlerkultur“
  • Sonderaufgabe „Offshore/Nearshore Outsourcing“
BRZ Software + Service GmbH
Nürnberg
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Sabbatical - Aktive Bewerbungsphase und Weiterbildung

  • Web-Entwicklung, Apps
  • IT-Service Management, ITIL CSI
1 Jahr 9 Monate
2014-04 - 2015-12

Vorstand Entwicklung & Services

  • Softwarehersteller im Bereich Client-Lifecycle-Management, ca. 140 Mitarbeiter, 1.800 Kunden aller Branchen und Größen

Aufgaben:

  • Gesamtverantwortung, insbesondere der strategischen sowie operativen Führung und Koordination für den Bereich Technik mit Schwerpunkt agiler Softwareentwicklung, Softwaredesign und Qualitätssicherung, ergänzt durch Produktmanagement, Consulting, Pre-Sales, Support, Schulungen und interne IT-Services
  • Definition, Weiterentwicklung und Umsetzung der mittelfristigen Unternehmensstrategie (3 Jahre)
  • Zuverlässige Planung der Softwareentwicklung mit höchstem Qualitätsanspruch
  • Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Ausrichtung der IT-Organisation, Strukturen und Prozesse an der Unternehmensstrategie
  • Verantwortung des produktspezifischen Risikomanagements
  • Beobachtung und Analyse des Marktes, der Kundenanforderungen und neuester Technologieentwicklungen

Erfolge, Projekte und besondere Leistungen:

  • Umsetzung der Wachstumsstrategie, Erfolge:
    • Auszeichnung „BAYERNS BEST 50“ vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft
    • Weiterentwicklung des Produktportfolios
    • Steigerung Umsatz Consulting um ca. 20 Prozent in 2015
    • Organisches Wachstum um ca. 20 Pozent jährlich
  • Strategische Weiterentwicklung des Produktportfolios, Erfolge:
    • Erweiterung um eine Lizenzmanagement-Lösung
    • Neuentwicklung „Patch-Management“ as a Service in der Cloud
    • Top-Platzierung für Mobile-Device-Management im Audit „Security Solution Vendors 2015“
    • Mobile Enterprise Vendor Benchmark Schweiz: baramundiLösung laut Experton Group als „Rising Star“
    • Auszeichnung „Gold“ als Zweitplatzierter durch den SecurityInsider Readers Choice Awards
  • Projektleitung „Security Vulnerabilities“, Erfolg:
    • Verbesserung der Robustheit der Software und Reduzierung des technischen Produktrisikos
  • Projektleitung „Modernisierung und Transformation von einem monolithischen System zu einer modernen Architektur, Erfolg:
    • Abbau von technischen Schulden, Verbesserung der Softwarearchitektur durch fachliche Schnitte bzw. mehr Modularität auf Basis von Microservices
baramundi software AG
Augsburg
12 Jahre 3 Monate
2002-01 - 2014-03

Leitung Softwareentwicklung & Produktmanagement

  • IT-Software- und Beratungsunternehmen im Bereich SAP, ECM und Digitalisierung kaufmännischer Prozesse, ca. 120 Mitarbeiter

Aufgaben:

  • Erlös- und Ergebnisverantwortung für den Verantwortungsbereich
  • Planung des Bereichs anhand der Balanced Score Card
  • Führen von Mitarbeitern
  • Roadmap-Planung, Release-Steuerung
  • Verantwortlich für Qualitätssicherung und Testmanagement

Einjährige Leitung IT in einer Interimsfunktion (2011):

  • Verantwortung für den IT-Betrieb, der IT-Applikationen sowie der IT-Infrastruktur und dem dazugehörigen IT-Support
  • Planung und Controlling der IT-Projekte

Erfolge, Projekte und besondere Leistungen:

  • Konzeption, Design, Entwicklung und Einführung der DMS-Lösung “EAB” für Banken
  • Business-Unit “Banking (EAB)” im Rahmen des Produkt- und Servicemanagements aufgebaut
  • Einführen und optimieren agiler Entwicklungsmethoden
  • Sonderaufgabe: interner ERP/CRM-Administrator
Henrichsen AG
Straubing
5 Jahre
1997-01 - 2001-12

Teamleiter Softwareentwicklung

  • Personalverantwortung
  • Technisches Produktmanagement
  • Change- und Problemmanagement
  • Betreuung von Schlüsselkunden
  • Projektleiter für Softwareprodukte
2 Jahre 5 Monate
1994-08 - 1996-12

Softwareentwickler

  • Konzeption, Design und Entwicklung von Software
  • Umsetzen von kundenspezifischen Projekten

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulischer Werdegang und Ausbildung:

  • 1991 - 1994: Berufsfachschule für IT-Berufe in Plattling, DV-Kaufmann mit Abschluss
  • 1987 - 1991: Jakob-Sandtner-Realschule Straubing, Abschluss: Mittlere Reife
  • 1981 - 1987: Grund- und Hauptschule Straßkirchen

Fort- und Weiterbildung:

  • 11/2019: Zertifizierung zum Professional Scrum Master (PSM I)
  • 01/2019: Scrum - die 5 Phasen der Retrospektive, It-agile
  • 06/2017: Requirements Engineering, Software Quality Lab
  • 04/2015: Präventives Führungsverhalten, MB-Consulting
  • 10/2014: Strategisches Management, Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft
  • 07/2013: Zertifizierung zum Scrum Product Owner (CSPO), improuv GmbH

Position

Position

  • Mehr als 10 Jahre Führungserfahung im Bereich Softwareentwicklung & Operations und im Projekt- und Produktmanagement
  • Pragmatisch mit einem Blick fürs grosse Ganze sowie einer Portion Optimismus und viel Drive
  • Starke Leadership-Mentalität mit ausgeprägtem Business-Mindset und mit Überblick zwischen Sales und IT
  • Leidenschaft für Agilität und digitale Technologien
  • Langjährige Erfahrung mit agilen Methoden und innovativen Arbeitsweisen, u.a. als Product Owner, Scrum Master und Agile Coach
  • Fundierte Kenntnisse mit Software-Anwendungen im Bereich ERP/CRM und im ECM-Umfeld
  • Breites Technologieverständnis sowie tiefes Verständnis für Prozesse, Abläufe und deren Abbildung in IT-Systemen
  • Sehr gute Erfahrungen mit ECM/DMS-Produkten 

  • Zertifizierungen:
    • Professional Scrum Master (PSM) nach scrum.or
    • Certified Scrum Product Owner (CSPO)

  • Erfolgreiche Durchführung diverser Projekte als Agile Coach / Scrum Master / Product Owner
  • Coaching der Stakeholder (z.B. Projektleiter, PMOs, C-Level-Member)
  • Coaching, Optimierung der Selbstorganisation, Moderation und Konfliktmanagement bei mehreren interdisziplinären Scrum Teams mit insgesamt 40-50 Team-Mitgliedern (5-6 Teams à 7-9 Personen)
  • Umfassende Erfahrung in Scrum, Scrumban, Kanban, Scrum of Scrum, Nexus, Change Management, CI, CD, TDD, Pair Programming, User Stories, Personas etc.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Softwareentwicklung, Projekt- und Produktmanagement, Unternehmens- & Personalführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Expertise:
  • Agiles Mindset und Agile Kultur
  • Agile Softwareentwicklung (Scrum, Kanban) und Scaling Agile (Nexus)
    • Betreuung des gesamten Entwicklungsprozesses von Anforderungsanalyse bis zum Test
  • Personalführung und Team-/Mitarbeiterentwicklung
  • Produktmanagement und Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement und Change Management
  • IT Service Management und Application Lifecycle Management

Persönliche Kompetenzen:

  • Empathischer Teamplayer mit Durchsetzungsvermögen und Verbindlichkeit
  • Treiber-Mentalität / Hands-on-Mentalität
  • Strukturierte, selbständige sowie Kunden- und zielorientierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstark
  • Problemlösungskompetenz
  • Moderationskompetenz

Programmiersprachen

 

Managementerfahrung in Unternehmen

Sehr gute Erfahrungen bei der Führung von Softwareunternehmen

Über 4 Jahre Erfahrung im Management und der Unternehmensführung:

  • CTO: Gesamtverantwortung für den Bereich Technik mit Schwerpunk agiler Softwareentwicklung, Softwaredesign und Qualitätssicherung. Des Weiteren Aufgaben im Produktmanagement, Consulting, Pre-Sales, Support, Schulungen sowie internen IT-Services. Definition, Weiterentwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie mit dem Anspruch Softwareentwicklung mit höchster Qualität zu ermöglichen. Außerdem Zuständigkeit für Weiterentwicklung der Mitarbeiter, produktspezifisches Risikomanagement und Marktanalysen.
  • Vice President Engineering: Strukturierte Planung der organisatorischen Rahmenbedingungen sowie optimale Ressourcenverteilung ermöglicht Verbesserung der Prozesse, Qualität und Produktivität im Fachbereich. Die Führung von etwa 80 Mitarbeitern erfolgt stets unter Berücksichtigung des effizientesten Einsatzes des zur Verfügung stehenden Talents. Bei Bedarf strategische
    Auswahl und Einstellung neuer Mitarbeiter, um beste Ergebnisse zu erzielen. Maßgebliches Mitwirken bei Produktplanung und ?entwicklung, enge Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern sowie Beratung der Geschäftsleitung.
  • Erlös- und Ergebnisverantwortung für den Bereich Softwareentwicklung und Services. Effiziente Planung anhand der Balanced-Score-Card sowie Mitarbeiterführung, Roadmap-Planung, Release-Steuerung und Qualitätssicherung. 
  • CIO: Einjährige Verantwortung des IT-Bereichs in einer Interimsfunktion als Leiter IT / CIO.

Branchen

Branchen

Baubranche

Banken

Versicherungen

Telekommunikation

E-Commerce

IT-Dienstleistungen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.