Test- und Versuchsingenieur, Testmanagement, BUS-Systeme, ADAS, Testengineering, Defectmanagement, System bench test, PTC/MKS, Doors
Aktualisiert am 15.12.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.12.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Analyse
Test
Problemmanagement
Octane
Cope
agiles Testing
System Test
Testanalyse
function test
Performance test
Acceptance Test
Fehler Ursachen Analyse
Atlassian JIRA
Component Test
Hardware Testingenieur
HP ALM
fahrzeug-test
Fahrassistenzsysteme
Managementrunden
BMW AG
Flashing
carmen
CANoe
Deutsch Muttersprache
Englisch: gut

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2021-01 - heute

E/E SW-Vorintegration

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

E-Sys- flashen von Fahrzeugen auf den aktuellen SW-Stand mit anschließender Inbetriebnahme und Abtestung der Funktionen aus Kundensicht; Fehleranalyse in Carmen, Ticketerstellung und -verwaltung in Octane, Pbm-Tätigkeiten, Fahrzeughochrüstung

Teilnahme an Managementrunden im Rahmen der Vorintegration; Teilnahme an Freigaberunden im Rahmen der VI; Fehleranalyse SW-seitig, PbM-Tätigkeiten, Fahrevents, Zuarbeit für AKI-Runden, Teilnahme an AKI- und HAL-Runden; freies Testing des Gesamtfahrzeugs seitens E/E, E/A, E/F, E/P, E/V und I&K

E-Sys Octane HP ALM ALM SWLifecycle Skype for Business
In-Motion GmbH
München
1 Jahr 4 Monate
2019-10 - 2021-01

technical Writer Gerichtsgutachten

technical Writer
technical Writer

Recherche, Dokumentation, Verfassen von gerichtlich verwertbaren Gutachten; vor-Ort-Termine; Analyse und Fehlersuche an streitgegenständlichen Fahrzeugen, Unfallanalytik, anfertigen von gerichtlich verwertbaren Fotos, Simulation von Unfällen via SW, Ölanalysen, Anleiten von Monteuren und Mechanikerm zur Fehlersuche (z.B. Fehlersuche bei Motorschäden), Abgleich Ist- und Sollzustand bei Oldtimern, Wertermittlung, lesen und verstehen von Gerichtsakten

K.Bachmann Ingenieurdienstleistungen
München
7 Monate
2019-09 - 2020-03

volldigitales Instrumentencluster BMW Gen5

Errormanager / Problemmanager Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA ...
Errormanager / Problemmanager

+ Hilfestellung bei der Entwicklung eines volldigitalen Kombiinstruments im Umfeld BMW

+ Leitung von vier Teams von Softwareentwicklern im Bereich Errormanagement
+ Bewertung der Kritikalität der einzelnen Fehlerpunkte
+ Verhandlungen weltweit mit Kollegen und Entwicklern bezüglich Fehlertickets
+ Vorselektieren der Tickets für BMW –
Tickets mit eindeutigen Merkmalen wie „Duplikat“, „Testfallfehler“, „Reject“ werden nicht an die Entwickler überstellt
+ Schließen von Tickets mit Testfallfehlern oder lückenhaften Informationen
+ Erstellung von Vorwarnungen
+ Durchführung von Fehlerrunden
+ Erstellung eines Problemmanagement Berichts
+ Erstellung ATS und Sab Status inkl. Prognose

+ Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA JIRA Agile HP ALM Projekt Management Erfahrung Agile Entwicklung agile Project Management
Continental automotive
Babenhausen, Hessen
11 Jahre 4 Monate
2008-07 - 2019-10

eigenes Unternehmen, Versicherungsmakleragentur

Firmengründer, Geschäftsführer
Firmengründer, Geschäftsführer

operatives und strategisches Controlling, Marktanalysen, Mitbewerberanalysen, Telefonaquise, Training und Schulung der Mitarbeiter (Verkaufstrainings, Telefontrainings), Analyse und Entscheidung über verkaufbare Produkte, Vertragsverhandlungen mit Versicherungsgesellschaften und Auftraggebern, Aushandeln von Konditionen, After Sales, Zurückholen gekündigter Verträge, Kundenkontakt im Außendienst, Vertrieb von Personen- und Sachversicherungen, Firmenversicherungen, Gewerbe wird seit 05/2017 als Nebengewerbe (mehr oder weniger Hobby) weiter betrieben

München, Bayern
3 Monate
2019-01 - 2019-03

Problemmanager Elektronik/Karosserie

Problemmanager / Defectmanager Octane HP ALM Cope
Problemmanager / Defectmanager

+ Erstellung einer Ist- Analyse der aktuellen 60 ALM Tickets im Bereich
E-Car bei BMW
+ Aktualisierung aller 60 ALM Tickets im Bereich E-Car bei BMW in
dem Projekt Karosserieelektronikentwicklung
I- Stufe gemäß der Derivate und formale Kriterien unter
Berücksichtigung der Prozessvorgaben PbM M50 und
der Vorgabe EK-5 inkl. Übersicht Ticketstatus mit Abarbeitungsgrad
+ Auswertung und Reporting der Fehlerlandschaft im Bereich E- Car
BMW in dem Projekt Karosserieentwicklung IStufe
der EK Funktionen gemäß AIDA- Vorgabe an den FGI- 5 je
Derivat zur Gremienvorbereitung
+ Bewertung der Kritikalität der einzelnen Fehlerpunkte im Bereich ECar
bei BMW in dem Projekt Karosserieelekt
ronikentwicklung I- Stufe nach Kunden/ Werks/ HO- Auswirkung
+ Vorbereitung der Fehlerlandschaft im Bereich E-Car bei BMW in dem
Projekt Karosserieelektronikentwicklung IStufe
der 60 ALM Tickets für MgIV
+ Vorselektieren der Tickets im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt
Karosserieelektronikentwicklung I- Stufe –
Tickets mit eindeutigen Merkmalen wie „Duplikat“, „Testfallfehler“,
„Reject“ werden nicht an den Fachbereich
überstellt
+ Schließen von Tickets mit Testfallfehlern oder lückenhaften
Informationen im Bereich E-Car bei BMW in dem
Projekt Karosserieelektronikentwicklung I- Stufe
+ Erstellung von Vorwarnungen der Fehler im Bereich E-Car bei BMW
in dem Projekt Karosserieelektronikent
wicklung I- Stufe bei Verlassen des grünen und gelben Bereichs im
Landeanflug mit ALM
+ Durchführung von Fehlerrunden im Bereich E-Car bei BMW in dem
Projekt Karosserieelektronikentwicklung IStufe,
bei Bedarf Eskalation FGI- 5
+ Erstellung eines Problemmanagement Berichts im Bereich E-Car bei
BMW in dem Projekt Karosserieelektronik
entwicklung I- Stufe für die Modulrunde KG EE und FGI 4
+ Übergabe der aktualisierten 60 ALM Tickets im Bereich E-Car bei
BMW in dem Projekt Karosserieelektronikent
wicklung I- Stufe an das M50 PBM
+ Erstellung ATS und Sab Status inkl. Prognose im Bereich E-Car bei
BMW in dem Projekt Karosserieelektronik
entwicklung I- Stufe
+ Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation

Octane HP ALM Cope
EDAG / BMW
München
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Taskforce USS (Ultraschallsteuergerät), Abstimmung PDC-Software, Parkmanöverassistent)

Abstimmung der Software des Ultraschallsteuergerätes (USS) in Zweierteams (ein Fahrer, ein Analyst), Daten sammeln durch fahren bestimmter Szenarien (Sträucher, einfache und doppelte Bordsteine, Zäune mit und ohne Sockel, Fahrradständer, Hindernisse aus verschiedenen Materialien und mit verschiedenen Höhen), Life-logging während der Szenarien in Spezialsoftware, Provokation von "Geistermeldungen" z.B. durch erhöhte Gullideckel oder überfahrbare Gegenstände im Fahrschlauch,  Analyse der auftretenden Fehler, Auswertung der Daten im Team, Weitergabe der Ergebnisse an Programmierer für neuen Softwarestand am nächsten Tag

1 Jahr 8 Monate
2017-05 - 2018-12

S18A FAS/KKS - Fahrassistenzsysteme/Karrosserie, Komfort, Sicherheit Einbindung in Fahrzeuge mit Modellstart 2018 und Entwicklung zur Serienreife

Testingenieur BMW Führerscheine B1 B2 E1 ...
Testingenieur

Test und Auswertung von Software/Hardware Entwicklungsständen auf dem Weg zur Serienreife, Fehlerlokalisierung und Voranalyse anhand der ausgelesenen Fahrzeugdaten (Traces) mittels Brian, Carmen, Ediabas etc, Ticketbearbeitung und Übermittlung an entsprechende Fachbereiche,

Fahrzeuge: F40, G20, G/J29, G05, G07, G14/15

+ Selbständige Analyse von funktionalen Fehlern von Entwicklungsfahrzeugen
+ Abarbeitung von Testumfängen direkt im Versuchsträger
+ Selbständiges einstellen, bearbeiten und validieren von Fehlertickets

+ Erstellung einer Funktionsdiagnose der FAS mit EDIABAS, Tool32 und INPA
+ Erstellung einer IST-Stand-Analyse im Hinblick auf das hiernach zu erstellende Fehlerkettendiagnosekonzeptes
+ Erstellung einer Dokumentation über fehlerhafte Teile (hinsichtlich BUS Systeme)
+ Erstellung von Fehlertickets in Brian / HP ALM im Hinblick auf die zuvor untersuchten Funktionen: PDC, ACC, Schilderkennung und Fußgängerschutzsysteme für die vorgenannten Baureihen
+ Erstellung eines Codierungskonzepts mit E-SYS
+ Erstellung einer ausführlichen, technischen Dokumentation

BMW Führerscheine B1 B2 E1 Carmen Brian Ediabas Xoraya QoT Alm
BMW AG
München
10 Jahre
2009-01 - 2018-12

Prüfer der IHK für Versicherungskaufleute

Abnahme der mündlichen und schriftlichen Prüfungen für Versicherungskaufleute, Korrektur der schriftlichen Prüfungen, Beaufsichtigung der Prüfungen

IHK München und Oberbayern
München
13 Jahre 10 Monate
2003-10 - 2017-07

freiberuflicher Fehlersucher Kfz

Lokalisierung von elektrischen, elektronischen und mechanischen Fehlern an Kfz

verschiedene Werkstätten
München und Umgebung
7 Monate
2016-11 - 2017-05

Gesamtfahrzeugerprobung

Testfahrer
Testfahrer

Testfahrten mit Prototypen, seriennahen und Serienfahrzeugen auf vorgegebenen Strecken, Verbrauchsfahrten, Eingabe von Auffälligkeiten in BMW-eigene Systeme zur weiteren Verarbeitung

BMW
BMW Eching
4 Jahre 9 Monate
2003-10 - 2008-06

Debeka Versicherungen

Versicherungskaufmann
Versicherungskaufmann

berufsbegleitende Ausbildung

Kundenkontakt im Außendienst, Vertrieb von Personen- und Sachversicherungen, fachliche und vertriebliche Ausbildung neuer Mitarbeiter

München
2 Jahre 1 Monat
2001-08 - 2003-08

elektrische und mechanische Fehlersuche, Instandsetzung Motoren/Getriebe

Kfz Mechaniker
Kfz Mechaniker

elektrische und mechanische Fehlersuche, Instandsetzung Motoren/Getriebe/Fahrwerk, mobiler Notdienst

Mahag München
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2015-01 - 2018-06

Studium Wirtschaftsingenieurwesen

pausiert, HFH Hamburger Fernhochschule
pausiert
HFH Hamburger Fernhochschule
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

bAV Gruppe München

bAV-Spezialist, Volkswohlbund München
bAV-Spezialist
Volkswohlbund München

betriebliche Altersvorsorge

1 Monat
2011-06 - 2011-06

Eigenmarketing

ohne besonderen Abschluß, Heidelberger Lebensversicheurng
ohne besonderen Abschluß
Heidelberger Lebensversicheurng

Selbstvermarktung, Zeitmanagement

10 Monate
2007-01 - 2007-10

Organisationsleiter

Organisationsleiter, Debeka München
Organisationsleiter
Debeka München

Mitarbeiterführung, Teambildung, Ausbildung, Motivation, Verkaufspsychologie, operatives Controlling der eigenen Mitarbeiter

2 Jahre 11 Monate
2003-10 - 2006-08

Versicherungsfachmann BWV

Versicherungsfachmann BWVV, Debeka Versicherungen, München
Versicherungsfachmann BWVV
Debeka Versicherungen, München

Personenversicherungen, Sachversicherungen, Bausparverträge

2 Jahre 11 Monate
1998-09 - 2001-07

KFZ-Mechaniker

Gesellenbrief, MAHAG München
Gesellenbrief
MAHAG München

Fehlersuche, Motoren, Getriebe

5 Jahre 1 Monat
1992-08 - 1997-08

Abitur

allgemeine Hochschulreife, Gymnasium Dresden- Gruna, Dresden
allgemeine Hochschulreife
Gymnasium Dresden- Gruna, Dresden

Naturwissenschaften, Mathematik, Englisch, Deutsch

Position

Position

Position im vorherigen Projekt: Problemmanager/Errormanager

+ Hilfestellung bei der Entwicklung eines volldigitalen Kombiinstruments im Umfeld BMW

+ Leitung von vier Teams von Softwareentwicklern im Bereich Errormanagement
+ Bewertung der Kritikalität der einzelnen Fehlerpunkte
+ Verhandlungen weltweit mit Kollegen und Entwicklern bezüglich Fehlertickets
+ Vorselektieren der Tickets für BMW ?
Tickets mit eindeutigen Merkmalen wie ?Duplikat?, ?Testfallfehler?, ?Reject? werden nicht an die Entwickler überstellt
+ Schließen von Tickets mit Testfallfehlern oder lückenhaften Informationen
+ Erstellung von Vorwarnungen
+ Durchführung von Fehlerrunden
+ Erstellung eines Problemmanagement Berichts
+ Erstellung ATS und Sab Status inkl. Prognose

+ Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation

Position im vorherigen Projekt: Problemmanager

+ Erstellung einer Ist- Analyse der aktuellen 60 ALM Tickets im Bereich E-Car bei BMW
+ Aktualisierung aller 60 ALM Tickets im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelektronikentwicklung
I- Stufe gemäß der Derivate und formale Kriterien unter Berücksichtigung der Prozessvorgaben PbM M50 und
der Vorgabe EK-5 inkl. Übersicht Ticketstatus mit Abarbeitungsgrad
+ Auswertung und Reporting der Fehlerlandschaft im Bereich E- Car BMW in dem Projekt Karosserieentwicklung I-
Stufe der EK Funktionen gemäß AIDA- Vorgabe an den FGI- 5 je Derivat zur Gremienvorbereitung
+ Bewertung der Kritikalität der einzelnen Fehlerpunkte im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelekt
ronikentwicklung I- Stufe nach Kunden/ Werks/ HO- Auswirkung
+ Vorbereitung der Fehlerlandschaft im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelektronikentwicklung I-
Stufe der 60 ALM Tickets für MgIV
+ Vorselektieren der Tickets im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelektronikentwicklung I- Stufe ?
Tickets mit eindeutigen Merkmalen wie ?Duplikat?, ?Testfallfehler?, ?Reject? werden nicht an den Fachbereich
überstellt
+ Schließen von Tickets mit Testfallfehlern oder lückenhaften Informationen im Bereich E-Car bei BMW in dem
Projekt Karosserieelektronikentwicklung I- Stufe
+ Erstellung von Vorwarnungen der Fehler im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelektronikent
wicklung I- Stufe bei Verlassen des grünen und gelben Bereichs im Landeanflug mit ALM
+ Durchführung von Fehlerrunden im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelektronikentwicklung I-
Stufe, bei Bedarf Eskalation FGI- 5
+ Erstellung eines Problemmanagement Berichts im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelektronik
entwicklung I- Stufe für die Modulrunde KG EE und FGI 4
+ Übergabe der aktualisierten 60 ALM Tickets im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelektronikent
wicklung I- Stufe an das M50 PBM
+ Erstellung ATS und Sab Status inkl. Prognose im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelektronik
entwicklung I- Stufe

+ Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation

Position im vorhergehenden Projekt: Testingenieur

Abarbeiten von vorgegebenen Testfällen zur Absicherung und Fahrfreigabe einzelner Entwicklungsstufen, teilweise freies Testen, Fehlersuche und Analyse anhand ausgelesener Fahrzeugdaten; Ausbildung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Integration dieser in das bestehende Konstrukt (Beantragung der Zugänge in Sicherheitsbereiche, Einarbeitung in IT-Systeme), Ansprechpartner für Führungspositionen.

Einsatzgebiete: Absicherung Fahrassistenzsysteme und Karosserie/Komfort/Sicherheit im Fahrversuch oder im stationären Test;

Entsprechende Führerscheine und Fahrertrainings sind vorhanden inkl. Fahrertraining für Prototypen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analyse Test Problemmanagement Octane Cope agiles Testing System Test Testanalyse function test Performance test Acceptance Test Fehler Ursachen Analyse Atlassian JIRA Component Test Hardware Testingenieur HP ALM fahrzeug-test Fahrassistenzsysteme Managementrunden BMW AG Flashing carmen CANoe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

A0 Anhängererprobung
Abnahme-test
Acceptance test
Agiles Testen
ALM
Testdatenbank BMW bis SP2018
Analyse
Atlassian JIRA
Automobil E/E
Automobil-Bussystem
Automobilelektronik
Automotive Bussystem
Automotive Diagnose
Automotive E/E
B1 BMW Führerschein Aufbau
B2
B2 BMW Führerschein Intensiv
BMW Führerscheine B1
Brian
Diagnosesoftware BMW
CANoe
Carmen
Analysesoftware BMW
DOORS
e-sys
Tool zum SW-flash
E1
E1 BMW Führerschein Level 2 Fahrfreigabe
ELF Elektrifizierte Erprobungsfahrzeuge
EMA Messgelände Aschheim
EMM Messgelände Miramas
Git
HP ALM
HP ALM QoT
Testsoftware BMW
JIRA
Microsoft Office
Microsoft Outlook
Morgen&Morgen
Versicherungsmaklersoftware
Octane
Personenversicherungen
Prototypenlizenz
Sachversicherungen
Skype for Business
Skype for Business
Softfair
Versicherungsmaklersoftware
Tool32
Testsoftware BMW
Traxeanalyse
VTS Alm Octane
Testdatenbank BMW ab SP2018

Betriebssysteme

Microsoft Windows

Datenbanken

Alm
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Cope
Excel
GIT
JIRA
JIRA Agile
M&M
Octane
QoT
Softfair
SWLifecycle
SWLifecycle

Datenkommunikation

E-Sys
Ediabas
Xoraya

Design / Entwicklung / Konstruktion

Absicherung/Integration/ Entwicklung Fahrassistenzsysteme
aktuelles Projekt
ADAS
Analyse
Benchmark Tests
CAN
Ethernet
Flexray
LIN
Radar
Requirements
Vector

Managementerfahrung in Unternehmen

Agile Entwicklung
agile Project Management
Mitarbeiterführung
Projekt Management Erfahrung

Personalverantwortung

Personalverantwortung: Erfahrung vorhanden
Lehrgänge Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterführung, Teambildung, Einarbeitung etc

Branchen

Branchen

Automotive

Entwicklung

Versicherung

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2021-01 - heute

E/E SW-Vorintegration

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

E-Sys- flashen von Fahrzeugen auf den aktuellen SW-Stand mit anschließender Inbetriebnahme und Abtestung der Funktionen aus Kundensicht; Fehleranalyse in Carmen, Ticketerstellung und -verwaltung in Octane, Pbm-Tätigkeiten, Fahrzeughochrüstung

Teilnahme an Managementrunden im Rahmen der Vorintegration; Teilnahme an Freigaberunden im Rahmen der VI; Fehleranalyse SW-seitig, PbM-Tätigkeiten, Fahrevents, Zuarbeit für AKI-Runden, Teilnahme an AKI- und HAL-Runden; freies Testing des Gesamtfahrzeugs seitens E/E, E/A, E/F, E/P, E/V und I&K

E-Sys Octane HP ALM ALM SWLifecycle Skype for Business
In-Motion GmbH
München
1 Jahr 4 Monate
2019-10 - 2021-01

technical Writer Gerichtsgutachten

technical Writer
technical Writer

Recherche, Dokumentation, Verfassen von gerichtlich verwertbaren Gutachten; vor-Ort-Termine; Analyse und Fehlersuche an streitgegenständlichen Fahrzeugen, Unfallanalytik, anfertigen von gerichtlich verwertbaren Fotos, Simulation von Unfällen via SW, Ölanalysen, Anleiten von Monteuren und Mechanikerm zur Fehlersuche (z.B. Fehlersuche bei Motorschäden), Abgleich Ist- und Sollzustand bei Oldtimern, Wertermittlung, lesen und verstehen von Gerichtsakten

K.Bachmann Ingenieurdienstleistungen
München
7 Monate
2019-09 - 2020-03

volldigitales Instrumentencluster BMW Gen5

Errormanager / Problemmanager Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA ...
Errormanager / Problemmanager

+ Hilfestellung bei der Entwicklung eines volldigitalen Kombiinstruments im Umfeld BMW

+ Leitung von vier Teams von Softwareentwicklern im Bereich Errormanagement
+ Bewertung der Kritikalität der einzelnen Fehlerpunkte
+ Verhandlungen weltweit mit Kollegen und Entwicklern bezüglich Fehlertickets
+ Vorselektieren der Tickets für BMW –
Tickets mit eindeutigen Merkmalen wie „Duplikat“, „Testfallfehler“, „Reject“ werden nicht an die Entwickler überstellt
+ Schließen von Tickets mit Testfallfehlern oder lückenhaften Informationen
+ Erstellung von Vorwarnungen
+ Durchführung von Fehlerrunden
+ Erstellung eines Problemmanagement Berichts
+ Erstellung ATS und Sab Status inkl. Prognose

+ Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation

Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile JIRA JIRA Agile HP ALM Projekt Management Erfahrung Agile Entwicklung agile Project Management
Continental automotive
Babenhausen, Hessen
11 Jahre 4 Monate
2008-07 - 2019-10

eigenes Unternehmen, Versicherungsmakleragentur

Firmengründer, Geschäftsführer
Firmengründer, Geschäftsführer

operatives und strategisches Controlling, Marktanalysen, Mitbewerberanalysen, Telefonaquise, Training und Schulung der Mitarbeiter (Verkaufstrainings, Telefontrainings), Analyse und Entscheidung über verkaufbare Produkte, Vertragsverhandlungen mit Versicherungsgesellschaften und Auftraggebern, Aushandeln von Konditionen, After Sales, Zurückholen gekündigter Verträge, Kundenkontakt im Außendienst, Vertrieb von Personen- und Sachversicherungen, Firmenversicherungen, Gewerbe wird seit 05/2017 als Nebengewerbe (mehr oder weniger Hobby) weiter betrieben

München, Bayern
3 Monate
2019-01 - 2019-03

Problemmanager Elektronik/Karosserie

Problemmanager / Defectmanager Octane HP ALM Cope
Problemmanager / Defectmanager

+ Erstellung einer Ist- Analyse der aktuellen 60 ALM Tickets im Bereich
E-Car bei BMW
+ Aktualisierung aller 60 ALM Tickets im Bereich E-Car bei BMW in
dem Projekt Karosserieelektronikentwicklung
I- Stufe gemäß der Derivate und formale Kriterien unter
Berücksichtigung der Prozessvorgaben PbM M50 und
der Vorgabe EK-5 inkl. Übersicht Ticketstatus mit Abarbeitungsgrad
+ Auswertung und Reporting der Fehlerlandschaft im Bereich E- Car
BMW in dem Projekt Karosserieentwicklung IStufe
der EK Funktionen gemäß AIDA- Vorgabe an den FGI- 5 je
Derivat zur Gremienvorbereitung
+ Bewertung der Kritikalität der einzelnen Fehlerpunkte im Bereich ECar
bei BMW in dem Projekt Karosserieelekt
ronikentwicklung I- Stufe nach Kunden/ Werks/ HO- Auswirkung
+ Vorbereitung der Fehlerlandschaft im Bereich E-Car bei BMW in dem
Projekt Karosserieelektronikentwicklung IStufe
der 60 ALM Tickets für MgIV
+ Vorselektieren der Tickets im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt
Karosserieelektronikentwicklung I- Stufe –
Tickets mit eindeutigen Merkmalen wie „Duplikat“, „Testfallfehler“,
„Reject“ werden nicht an den Fachbereich
überstellt
+ Schließen von Tickets mit Testfallfehlern oder lückenhaften
Informationen im Bereich E-Car bei BMW in dem
Projekt Karosserieelektronikentwicklung I- Stufe
+ Erstellung von Vorwarnungen der Fehler im Bereich E-Car bei BMW
in dem Projekt Karosserieelektronikent
wicklung I- Stufe bei Verlassen des grünen und gelben Bereichs im
Landeanflug mit ALM
+ Durchführung von Fehlerrunden im Bereich E-Car bei BMW in dem
Projekt Karosserieelektronikentwicklung IStufe,
bei Bedarf Eskalation FGI- 5
+ Erstellung eines Problemmanagement Berichts im Bereich E-Car bei
BMW in dem Projekt Karosserieelektronik
entwicklung I- Stufe für die Modulrunde KG EE und FGI 4
+ Übergabe der aktualisierten 60 ALM Tickets im Bereich E-Car bei
BMW in dem Projekt Karosserieelektronikent
wicklung I- Stufe an das M50 PBM
+ Erstellung ATS und Sab Status inkl. Prognose im Bereich E-Car bei
BMW in dem Projekt Karosserieelektronik
entwicklung I- Stufe
+ Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation

Octane HP ALM Cope
EDAG / BMW
München
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Taskforce USS (Ultraschallsteuergerät), Abstimmung PDC-Software, Parkmanöverassistent)

Abstimmung der Software des Ultraschallsteuergerätes (USS) in Zweierteams (ein Fahrer, ein Analyst), Daten sammeln durch fahren bestimmter Szenarien (Sträucher, einfache und doppelte Bordsteine, Zäune mit und ohne Sockel, Fahrradständer, Hindernisse aus verschiedenen Materialien und mit verschiedenen Höhen), Life-logging während der Szenarien in Spezialsoftware, Provokation von "Geistermeldungen" z.B. durch erhöhte Gullideckel oder überfahrbare Gegenstände im Fahrschlauch,  Analyse der auftretenden Fehler, Auswertung der Daten im Team, Weitergabe der Ergebnisse an Programmierer für neuen Softwarestand am nächsten Tag

1 Jahr 8 Monate
2017-05 - 2018-12

S18A FAS/KKS - Fahrassistenzsysteme/Karrosserie, Komfort, Sicherheit Einbindung in Fahrzeuge mit Modellstart 2018 und Entwicklung zur Serienreife

Testingenieur BMW Führerscheine B1 B2 E1 ...
Testingenieur

Test und Auswertung von Software/Hardware Entwicklungsständen auf dem Weg zur Serienreife, Fehlerlokalisierung und Voranalyse anhand der ausgelesenen Fahrzeugdaten (Traces) mittels Brian, Carmen, Ediabas etc, Ticketbearbeitung und Übermittlung an entsprechende Fachbereiche,

Fahrzeuge: F40, G20, G/J29, G05, G07, G14/15

+ Selbständige Analyse von funktionalen Fehlern von Entwicklungsfahrzeugen
+ Abarbeitung von Testumfängen direkt im Versuchsträger
+ Selbständiges einstellen, bearbeiten und validieren von Fehlertickets

+ Erstellung einer Funktionsdiagnose der FAS mit EDIABAS, Tool32 und INPA
+ Erstellung einer IST-Stand-Analyse im Hinblick auf das hiernach zu erstellende Fehlerkettendiagnosekonzeptes
+ Erstellung einer Dokumentation über fehlerhafte Teile (hinsichtlich BUS Systeme)
+ Erstellung von Fehlertickets in Brian / HP ALM im Hinblick auf die zuvor untersuchten Funktionen: PDC, ACC, Schilderkennung und Fußgängerschutzsysteme für die vorgenannten Baureihen
+ Erstellung eines Codierungskonzepts mit E-SYS
+ Erstellung einer ausführlichen, technischen Dokumentation

BMW Führerscheine B1 B2 E1 Carmen Brian Ediabas Xoraya QoT Alm
BMW AG
München
10 Jahre
2009-01 - 2018-12

Prüfer der IHK für Versicherungskaufleute

Abnahme der mündlichen und schriftlichen Prüfungen für Versicherungskaufleute, Korrektur der schriftlichen Prüfungen, Beaufsichtigung der Prüfungen

IHK München und Oberbayern
München
13 Jahre 10 Monate
2003-10 - 2017-07

freiberuflicher Fehlersucher Kfz

Lokalisierung von elektrischen, elektronischen und mechanischen Fehlern an Kfz

verschiedene Werkstätten
München und Umgebung
7 Monate
2016-11 - 2017-05

Gesamtfahrzeugerprobung

Testfahrer
Testfahrer

Testfahrten mit Prototypen, seriennahen und Serienfahrzeugen auf vorgegebenen Strecken, Verbrauchsfahrten, Eingabe von Auffälligkeiten in BMW-eigene Systeme zur weiteren Verarbeitung

BMW
BMW Eching
4 Jahre 9 Monate
2003-10 - 2008-06

Debeka Versicherungen

Versicherungskaufmann
Versicherungskaufmann

berufsbegleitende Ausbildung

Kundenkontakt im Außendienst, Vertrieb von Personen- und Sachversicherungen, fachliche und vertriebliche Ausbildung neuer Mitarbeiter

München
2 Jahre 1 Monat
2001-08 - 2003-08

elektrische und mechanische Fehlersuche, Instandsetzung Motoren/Getriebe

Kfz Mechaniker
Kfz Mechaniker

elektrische und mechanische Fehlersuche, Instandsetzung Motoren/Getriebe/Fahrwerk, mobiler Notdienst

Mahag München
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2015-01 - 2018-06

Studium Wirtschaftsingenieurwesen

pausiert, HFH Hamburger Fernhochschule
pausiert
HFH Hamburger Fernhochschule
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

bAV Gruppe München

bAV-Spezialist, Volkswohlbund München
bAV-Spezialist
Volkswohlbund München

betriebliche Altersvorsorge

1 Monat
2011-06 - 2011-06

Eigenmarketing

ohne besonderen Abschluß, Heidelberger Lebensversicheurng
ohne besonderen Abschluß
Heidelberger Lebensversicheurng

Selbstvermarktung, Zeitmanagement

10 Monate
2007-01 - 2007-10

Organisationsleiter

Organisationsleiter, Debeka München
Organisationsleiter
Debeka München

Mitarbeiterführung, Teambildung, Ausbildung, Motivation, Verkaufspsychologie, operatives Controlling der eigenen Mitarbeiter

2 Jahre 11 Monate
2003-10 - 2006-08

Versicherungsfachmann BWV

Versicherungsfachmann BWVV, Debeka Versicherungen, München
Versicherungsfachmann BWVV
Debeka Versicherungen, München

Personenversicherungen, Sachversicherungen, Bausparverträge

2 Jahre 11 Monate
1998-09 - 2001-07

KFZ-Mechaniker

Gesellenbrief, MAHAG München
Gesellenbrief
MAHAG München

Fehlersuche, Motoren, Getriebe

5 Jahre 1 Monat
1992-08 - 1997-08

Abitur

allgemeine Hochschulreife, Gymnasium Dresden- Gruna, Dresden
allgemeine Hochschulreife
Gymnasium Dresden- Gruna, Dresden

Naturwissenschaften, Mathematik, Englisch, Deutsch

Position

Position

Position im vorherigen Projekt: Problemmanager/Errormanager

+ Hilfestellung bei der Entwicklung eines volldigitalen Kombiinstruments im Umfeld BMW

+ Leitung von vier Teams von Softwareentwicklern im Bereich Errormanagement
+ Bewertung der Kritikalität der einzelnen Fehlerpunkte
+ Verhandlungen weltweit mit Kollegen und Entwicklern bezüglich Fehlertickets
+ Vorselektieren der Tickets für BMW ?
Tickets mit eindeutigen Merkmalen wie ?Duplikat?, ?Testfallfehler?, ?Reject? werden nicht an die Entwickler überstellt
+ Schließen von Tickets mit Testfallfehlern oder lückenhaften Informationen
+ Erstellung von Vorwarnungen
+ Durchführung von Fehlerrunden
+ Erstellung eines Problemmanagement Berichts
+ Erstellung ATS und Sab Status inkl. Prognose

+ Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation

Position im vorherigen Projekt: Problemmanager

+ Erstellung einer Ist- Analyse der aktuellen 60 ALM Tickets im Bereich E-Car bei BMW
+ Aktualisierung aller 60 ALM Tickets im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelektronikentwicklung
I- Stufe gemäß der Derivate und formale Kriterien unter Berücksichtigung der Prozessvorgaben PbM M50 und
der Vorgabe EK-5 inkl. Übersicht Ticketstatus mit Abarbeitungsgrad
+ Auswertung und Reporting der Fehlerlandschaft im Bereich E- Car BMW in dem Projekt Karosserieentwicklung I-
Stufe der EK Funktionen gemäß AIDA- Vorgabe an den FGI- 5 je Derivat zur Gremienvorbereitung
+ Bewertung der Kritikalität der einzelnen Fehlerpunkte im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelekt
ronikentwicklung I- Stufe nach Kunden/ Werks/ HO- Auswirkung
+ Vorbereitung der Fehlerlandschaft im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelektronikentwicklung I-
Stufe der 60 ALM Tickets für MgIV
+ Vorselektieren der Tickets im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelektronikentwicklung I- Stufe ?
Tickets mit eindeutigen Merkmalen wie ?Duplikat?, ?Testfallfehler?, ?Reject? werden nicht an den Fachbereich
überstellt
+ Schließen von Tickets mit Testfallfehlern oder lückenhaften Informationen im Bereich E-Car bei BMW in dem
Projekt Karosserieelektronikentwicklung I- Stufe
+ Erstellung von Vorwarnungen der Fehler im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelektronikent
wicklung I- Stufe bei Verlassen des grünen und gelben Bereichs im Landeanflug mit ALM
+ Durchführung von Fehlerrunden im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelektronikentwicklung I-
Stufe, bei Bedarf Eskalation FGI- 5
+ Erstellung eines Problemmanagement Berichts im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelektronik
entwicklung I- Stufe für die Modulrunde KG EE und FGI 4
+ Übergabe der aktualisierten 60 ALM Tickets im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelektronikent
wicklung I- Stufe an das M50 PBM
+ Erstellung ATS und Sab Status inkl. Prognose im Bereich E-Car bei BMW in dem Projekt Karosserieelektronik
entwicklung I- Stufe

+ Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation

Position im vorhergehenden Projekt: Testingenieur

Abarbeiten von vorgegebenen Testfällen zur Absicherung und Fahrfreigabe einzelner Entwicklungsstufen, teilweise freies Testen, Fehlersuche und Analyse anhand ausgelesener Fahrzeugdaten; Ausbildung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Integration dieser in das bestehende Konstrukt (Beantragung der Zugänge in Sicherheitsbereiche, Einarbeitung in IT-Systeme), Ansprechpartner für Führungspositionen.

Einsatzgebiete: Absicherung Fahrassistenzsysteme und Karosserie/Komfort/Sicherheit im Fahrversuch oder im stationären Test;

Entsprechende Führerscheine und Fahrertrainings sind vorhanden inkl. Fahrertraining für Prototypen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analyse Test Problemmanagement Octane Cope agiles Testing System Test Testanalyse function test Performance test Acceptance Test Fehler Ursachen Analyse Atlassian JIRA Component Test Hardware Testingenieur HP ALM fahrzeug-test Fahrassistenzsysteme Managementrunden BMW AG Flashing carmen CANoe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

A0 Anhängererprobung
Abnahme-test
Acceptance test
Agiles Testen
ALM
Testdatenbank BMW bis SP2018
Analyse
Atlassian JIRA
Automobil E/E
Automobil-Bussystem
Automobilelektronik
Automotive Bussystem
Automotive Diagnose
Automotive E/E
B1 BMW Führerschein Aufbau
B2
B2 BMW Führerschein Intensiv
BMW Führerscheine B1
Brian
Diagnosesoftware BMW
CANoe
Carmen
Analysesoftware BMW
DOORS
e-sys
Tool zum SW-flash
E1
E1 BMW Führerschein Level 2 Fahrfreigabe
ELF Elektrifizierte Erprobungsfahrzeuge
EMA Messgelände Aschheim
EMM Messgelände Miramas
Git
HP ALM
HP ALM QoT
Testsoftware BMW
JIRA
Microsoft Office
Microsoft Outlook
Morgen&Morgen
Versicherungsmaklersoftware
Octane
Personenversicherungen
Prototypenlizenz
Sachversicherungen
Skype for Business
Skype for Business
Softfair
Versicherungsmaklersoftware
Tool32
Testsoftware BMW
Traxeanalyse
VTS Alm Octane
Testdatenbank BMW ab SP2018

Betriebssysteme

Microsoft Windows

Datenbanken

Alm
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Cope
Excel
GIT
JIRA
JIRA Agile
M&M
Octane
QoT
Softfair
SWLifecycle
SWLifecycle

Datenkommunikation

E-Sys
Ediabas
Xoraya

Design / Entwicklung / Konstruktion

Absicherung/Integration/ Entwicklung Fahrassistenzsysteme
aktuelles Projekt
ADAS
Analyse
Benchmark Tests
CAN
Ethernet
Flexray
LIN
Radar
Requirements
Vector

Managementerfahrung in Unternehmen

Agile Entwicklung
agile Project Management
Mitarbeiterführung
Projekt Management Erfahrung

Personalverantwortung

Personalverantwortung: Erfahrung vorhanden
Lehrgänge Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterführung, Teambildung, Einarbeitung etc

Branchen

Branchen

Automotive

Entwicklung

Versicherung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.