Einkaufsleiter: Kostensenkungsexperte Organisationsentwicklung, Restrukturierung, BPO, Supplier Management, Category Management
Aktualisiert am 11.04.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Gestaltungsfähigkeit
Analysefähigkeit
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift, verhandlungssicher
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2019-04 - heute

Interim Management

Inhaber
Inhaber
  • Kostensenkungsprogramme in der gesamten Wertschöpfungskette
  • Ganzheitliche Organisationsentwicklung von Einkauf und Beschaffung
  • Restrukturierung, Outsourcing von Organisationseinheiten
  • Category Management
  • Interim Management
gerne auf Anfrage
2 Jahre
2017-10 - 2019-09

Re-Organisation der Bündelungsorganisation

Head of Purchasing Non-Production Materials Maschinenbaukonzern
Head of Purchasing Non-Production Materials
  • Verantwortlich für Einkauf aller Sach- und Dienstleistungen des Konzerns
  • 8 Mitarbeiter (Corporate Category Manager, Sr. Buyer); 330 Mio. € Einkaufsvolumen
  • Steuerung der unternehmensweiten Bündelung über den NPM-Council
Maschinenbaukonzern
Hamburg
8 Monate
2016-07 - 2017-02

Einkaufsaktivitäten einer Business Innovation Unit

Sr. Director Procurement Engineering
Sr. Director Procurement Engineering
  • Verantwortlich für weltweite strategische Einkaufsaktivitäten einer Business Innovation Unit - Medical Device Mfg.
  • 20 Mitarbeiter an 5 Standorten (GER, CHN, USA, NL); 150 Mio. € Einkaufsvolumen
  • Implementierung von Kostensenkungsprogrammen mit Hilfe des Design-for-Excellence Prozesses
  • Managen aller projektbezogenen Lieferantenaktivitäten der weltweiten R&D- Projekte
Philips Medical Systems GmbH
Hamburg
1 Jahr 3 Monate
2015-04 - 2016-06

Strategische Einkaufsaktivitäten

Business Partner Procurement, Head of Purchasing
Business Partner Procurement, Head of Purchasing
  • Verantwortlich für weltweite strategische Einkaufsaktivitäten von 3 Global Business Units
  • 25 Mitarbeiter an 11 Standorten (GER, CHN, USA, CH, SGP); 120 Mio. ?Einkaufsvolumen
  • vollständige Neuausrichtung des Einkaufs im Rahmen Zentralisierung; Definition und Aufbau strategischer Einkauf
  • Technologie- und Edelmetallhandelsunternehmen, 12.500 Mitarbeiter, 17 Mrd. ? Umsatz
Heraeus Holding GmbH, Technologie- u-. Edelmetallhandelskonzern
Hanau (Deutschland)
4 Jahre
2010-04 - 2014-03

Vollständige Re-Organisation von Einkauf und Beschaffung

Chief Procurement Officer
Chief Procurement Officer

Anpassung der Materialwirtschaftsorganisation an starkes Wachstum und durch Internationalisierung gestiegene Anforderungen

  • Gesamtverantwortung für alle Beschaffungsprozesse des Unternehmens (strategisch./operativ, dispositiv)
  • vollständige Neuausrichtung des Einkaufs im Rahmen Restrukturierung
  • Definition und Aufbau strategischer Einkauf
  • 12 Mitarbeiter, 100 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Fokus auf Gesamtkostenoptimierung und Compliance
  • Weiterentwicklung des Materialgruppenmanagements


Ergebnis:

  • Professionalisierung der Beschaffungsfunktion
  • Aufbau strategisches Warengruppen-Management
  • Etablierung GMP-konformer Einkaufsprozesse
  • Einführung Supplier-Quality-Engineering
  • deutliche Erhöhung Lager-Umschlagshäufigkeit

IDT Biologika GmbH, biotechnologische Impfstoffherstellung
Sachsen-Anhalt, Dessau
1 Jahr 2 Monate
2009-02 - 2010-03

Sicherstellung Wirtschaftlichkeit und Liquidität

Head of Global Processes Methods and Tools, Head of Purchasing C
Head of Global Processes Methods and Tools, Head of Purchasing C

  • Sicherstellung Wirtschaftlichkeit und Liquidität trotz drastischem Preisverfall (ca. 30% p.a.)
  • Hersteller von Solaranlagen, 1.700 Mitarbeiter, ca.1.000 Mio ? Umsatz
    • Head of Global Processes Methods and Tools
      • konzernweit verantwortlich für Definition und Optimierung aller strategischen Einkaufsprozesse
      • Definition, Implementierung und ständige Verbesserung der Prozesslandschaft, Rollenmodelle und Tools
      • Definition und Implementierung von Key Performance Indikatoren, Harmonisierung der Reporting- und Controlling-Prozesse
    • Head of Purchasing Conergy Solarmodule Frankfurt/Oder
      • verantwortlich für alle Einkaufsaktivitäten am Standort
      • 4 Mitarbeiter (Commodity Manager), 200 Mio ? Einkaufsvolumen
      • Fokus auf aggressiver Kostensenkung und Erstaufbau der Einkaufsorganisation
      • Strategische Sicherstellung der Langfristverfügbarkeit von Schlüsselmaterialien (z.B. Silizium)


Ergebnis:

  • Aufbau des strategischen Einkaufs
  • Reduktion der Materialkosten um 17 Mill. ?
  • Implementierung von umfassenden Produktivitätsmaßnahmen im gesamten Operationsbereich

Conergy AG, Hersteller von Solaranlagen, Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe
Frankfurt (Oder), Hamburg
3 Jahre
2006-02 - 2009-01

vollständige Integration der Einkaufs- und Beschaffungsorganisation

Post-Merger-Integration, Director Purchasing
Post-Merger-Integration, Director Purchasing

vollständige Integration der Einkaufs- und Beschaffungsorganisation, Standardisierung der Prozesse, SAP-Einführung

  • Verantwortlich für den gesamten Materialmanagementprozess (strategisch, operativ, dispositiv)
  • 25 Mitarbeiter (Commodity Manager, Disponenten/Einkäufer, Advanced Procurement Engineers) an 2 Standorten, 300 Mio. U$ Einkaufsvolumen
  • Fokus auf Integration einer akquirierten Gesellschaft (ehem. CTI Knoxville)
  • Komplette Neuorganisation auf Basis der Siemens ‘World Class Purchasing’ Methodik


Ergebnis:

Erhöhung des Reifegrades der Organisation um 2 Stufen (nach World-Class-Purchasing -Methodik); Realisierung von 65 Mio U$ Savings in 3 Jahren)

Chicago, USA
1 Jahr 9 Monate
2004-05 - 2006-01

Bereichseinkauf Erlangen

Director Commodity Management
Director Commodity Management

Maximierung des Bündelungsgrades von Fertigungsmaterial

  • Verantwortlich für bereichsweite Bedarfsbündelung des Fertigungsmaterials
  • 10 Mitarbeiter (Corporate Commodity Manager, Sourcing Specialists) an 5 Standorten (GER, USA, PL, CHN), 500 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Fokus auf Bedarfsbündelung und Global Sourcing
  • Nachhaltiger Aufbau der Bündelungsorganisation (business-case basiert, prozess-getrieben)
  • Koordination der bereichsweiten Global-Sourcing Aktivitäten


Ergebnis:

  • projektbezogene Bearbeitung von 18 Warengruppen (ca. 500 Mill? Einkaufsvolumen) auf Basis vereinbarter Business Cases
  • Realisierung von 32 Mill? Einsparungen
  • Etablierung von Corporate Category Managern auf Basis globaler Mandate für 8 Warengruppen

Unternehmensbereich eines Großkonzerns, Siemens AG; Power Generation Group
Erlangen
1 Jahr 4 Monate
2003-01 - 2004-04

Fokus auf aggressiver Kostensenkung

Director Purchasing
Director Purchasing
  • Verantwortlich für weltweite strategische Einkaufsaktivitäten des Geschäftsgebietes
  • 10 Mitarbeiter an 3 Standorten (GER, CZ, TWN); 65 Mio. € Einkaufsvolumen
  • Fokus auf aggressiver Kostensenkung, Global Sourcing, Target Costing
  • Implementierung des Procurement Engineering Konzeptes
Infineon Technologies AG; Fiber Optics Division
Berlin
3 Jahre 2 Monate
1999-11 - 2002-12

Verantwortlich für weltweiten strategischen Ersatzteileinkauf

Sr. Manager Purchasing
Sr. Manager Purchasing
  • Verantwortlich für weltweiten strategischen Ersatzteileinkauf für die installierte Basis an Medizintechnik
  • 5 Mitarbeiter an 2 Standorten (GER, USA); 300 Mio. € Einkaufsvolumen
  • Vollständiger Neuaufbau der Organisation auf Basis der ‘World Class Purchasing’ Methodik
  • Fokus auf Lieferantenmanagement; langfristiger vertraglicher Lieferantenbindung und Supply Chain Management
Siemens AG; Medical Solutions Group; Customer Service Division
Erlangen
2 Jahre 1 Monat
1997-11 - 1999-11

Werkseinkauf am Standort Chemnitz

Purchasing Manager
Purchasing Manager
  • Verantwortlich für Werkseinkauf am Standort Chemnitz
  • 7 Mitarbeiter; 70 Mio. € Einkaufsvolumen
  • Verantwortlich für Teilprojekte im Rahmen der Restrukturierung
  • Fokus auf Schnittstellenmanagement zum Strategischen Einkauf des Geschäftsgebietes und Outsourcing von Fertigungsleistungen
Siemens AG; Automation & Drives Group
Chemnitz
2 Jahre 7 Monate
1995-04 - 1997-10

Verantwortlich für strategischen Einkauf

  • Verantwortlich für strategischen Einkauf aller Elektronikkomponenten (IC´s, Leiterplatten, Hybride, passive Komponenten)
  • Einkaufsvolumen 10 Mio. €
  • Fokus auf Global Sourcing, time-to-market und Qualitätsmanagement
Siemens AG; Bereich Halbleiter Fiber Optics
Berlin Buyer
2 Jahre 6 Monate
1992-10 - 1995-03

Vertriebscontrolling/Vertragsmanagement

Vertriebskaufmann
Vertriebskaufmann

  • Vertriebscontrolling/Vertragsmanagement
  • kaufmännische Projektabwicklung von Telekommunikationsanlagen im Großkundengeschäft
Siemens AG
Zweigniederlassung Berlin/Leipzig

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 - 1992:

Institution: Siemens

Ausbildung: Stammhauslehre

Abschluss: Industriekaufmann


1987-90

Institution: Offiziershochschule der Volksmarine

Ausbildung: Nautik/Kommunikationstechnik


1986 - 1987:

Abschluss: Hochschulreife


1984 - 1986:

Ausbildung: Berufsausbildung Schiffsmaschinenschlosser

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Gestaltungsfähigkeit Analysefähigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen:

  • International und branchenübergreifend (Automation, Medical, Pharma/Biotec, Solar, Power, Infrastruktur) erfahrener, durchsetzungs- und verhandlungsstarker Einkaufsleiter
  • Ausgeprägte Umsetzungsstärke, überdurchschnittliche Analyse- und Gestaltungsfähigkeiten, vielseitige interkulturelle Führungskompetenz in Großkonzern und Mittelstand, hohes Prozessverständnis incl. SAP-MM Einführung
  • IT- und Controlling-affin
  • Langjährige Erfahrungen im strategischen Warengruppen- und Lieferanten-Management, Global Sourcing, Contract-Management, Nachunternehmer-Management, Design-to-Cost für bis zu 300 Mio ? Einkaufsvolumen
  • Zusätzlich besondere Erfahrungen in Supply-Chain-Management und internationaler Service-Logistik
  • Nachgewiesen erfolgreich in Restrukturierungs- und Integrationsprojekten


Wehrdienset:

1987 - 1990:

Kunde: Offiziershochschule der Volksmarine

Rolle: Nautik/Kommunikationstechnik


Beruflicher Werdegang:


Rolle: Lead Buyer CapEx-Einkauf

Kunde: asiatischer Impfstoffherstellers

Branche: Pharmaindustrie


Aufgaben:

Fertigungsstandort eines asiatischen Impfstoffherstellers

  • selbstständige Vergabe von Bau- und Nachunternehmerleistungen sowie Fertigungsequipment


Ergebnis: 

zeit- und budgetgerechte Vergabe von mehr als 20 Gewerken hoher Komplexität (Budget > 60 Mill. ?)


Kunde: Produktgeschäft, Räder- u. Rollenhersteller


Aufgaben:

Interimistische Leitung der Einkaufsabteilung

  • mittelständischer Hersteller von Rädern und Rollen (ca. 600 MA, 90 Mio ? Umsatz)
    • Interimistische Leitung der Einkaufsabteilung (9 Mitarbeiter)


Ergebnis:

Sicherstellung Materialverfügbarkeit, Bestandsoptimierung, Gestaltung und Umsetzung Personalkonzept


Kunde: Produktgeschäft, Räder- u. Rollenhersteller


Aufgaben:

Kostensenkungsprogramm Fertigungsmaterial und Indirektes Material

  • mittelständischer Hersteller von Rädern und Rollen (ca. 600 MA, 90 Mio ? Umsatz)
    • Konzeption und Durchführung einer integrierten Einkaufsoffensive


Ergebnis:

Reduktion der Materialkosten um 1,7 Mio ? durch taktische Verhandlungen, Aussteuern von Sub-Unternehmern, Lieferkettenoptimierungen


Kunde: Systemgeschäft, Schienenfahrzeugbauer


Aufgaben:

Kostensenkungsprogramm Indirektes Material 

  • Deutschland-Division eines internationalen Schienenfahrzeugbauers (ca. 900 MA, 300 Mill. ? Umsatz)
    • Verhandlungsinitiative mit Fokus-Lieferanten im Bereich Nicht-Produktions-Material mit 51 Mill. ?


Ergebnis:

  • Reduktion der Materialkosten um 2,6 Mill. ?
  • Erstellung und Umsetzung eines Master-Vendor-Konzeptes


Einsatzort: Deutschland

Kunde: Großkonzerns 

Branche: Systemgeschäft, Automation


Aufgaben:

Einkaufsprojekte im Rahmen einer 2-jährigen Restrukturierung

  • Realisierung (ca. 500 MA, 70 Mio ? Umsatz) innerhalb eines Großkonzerns in D
    • kurzfristige Verbesserung der Kostenposition zur Wiedererlangung der Wettbewerbsfähigkeit


Ergebnis:

  • Reduktion der Materialkosten um 2,5 Mio ? durch Umsetzung
  • Vorzugslieferantenprogramm, Maximierung des Bündelungsgrades innerhalb des Unternehmensbereiches, Outsourcing mechanische Vorfertigung
  • Outsourcing u. Verlagerung der Schaltschrankmontage nach CZ, Design-to-Cost-Redesigns


Einsatzort: Deutschland

Kunde: Großkonzerns 

Branche: Medical Equipment


Aufgaben:

Gestaltung des strategischen Ersatzteileinkaufs als unternehmensweite Pilotlösung

  • zentrale Serviceorganisation eines Sektors (ca. 6.000 MA, 1,8 Mrd. U$ Umsatz) eines Großkonzerns in D
    • Konzipierung und Implementierung des strategischen Einkaufs


Ergebnis:

  • erfolgreiche Einführung aller wesentlichen Prozesse in Deutschland und USA
  • nachhaltige Sicherstellung der Ersatzteilversorgung und der Lieferantenperformance
  • Performance-Verbesserung des globalen 4PLDistributionsnetzwerkes
  • Implementierung eines Ship-to-Stock-Konzeptes zur Reduktion Verpackungsaufwand (-1'5 Mio ?)


Kunde: Großkonzern

Branche: Power


Aufgaben:

Definition und Institutionalisierung der bereichsweiten Bündelungsorganisation

  • Unternehmensbereich eines Großkonzerns (ca. 20.000 MA; 10 Mrd.? Umsatz)
    • Maximierung des Bündelungsgrades von Fertigungsmaterial

Ergebnis:

  • projektbezogene Bearbeitung von 18 Warengruppen (ca. 500 Mio ? Einkaufsvolumen) auf Basis vereinbarter Business Cases
  • Realisierung von 32 Mil. ? Einsparungen
  • Etablierung von Corporate Category Managern auf Basis globaler Mandate für 8 Warengruppen


Einsatzort: USA

Kunde: US-amerikanischen Gesellschaft

Branche: Medical Equipment


Aufgaben:

Post-Merger-Integration einer US-amerikanischen Gesellschaft

  • Division (ca. 2.000 MA, 1,2 Mrd. U$ Umsatz) eines Großkonzerns in USA
    • vollständige Integration der Einkaufs- und Beschaffungsorganisation, Standardisierung der Prozesse, SAP-Einführung


Ergebnis:

Erhöhung des Reifegrades der Organisation um 2 Stufen (nach World-Class-Purchasing -Methodik); Realisierung von 65 Mio USD Savings in 3 Jahren)


Einsatzort: Deutschland

Kunde: Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe

Branche: Solar


Aufgaben:

Neuaufbau der Einkaufsabteilung, aggressive Cost-Down-Initiative

  • Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe (ca. 1.700 MA, 1.000 Mil. ? Umsatz) in D
    • Sicherstellung Wirtschaftlichkeit und Liquidität trotz drastischem Preisverfall (ca. 30% p.a.)


Ergebnis:

  • Aufbau des strategischen Einkaufs
  • Reduktion der Materialkosten um 17 Mio ?; Implementierung von umfassenden Produktivitätsmaßnahmen im gesamten Operationsbereich


Einsatzort: Deutschland

Kunde: Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe

Branche: Solar


Aufgaben:

Definition eines flexiblen SCM-Konzeptes in hoch-volatilem Marktumfeld

  • Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe (ca. 1.700 MA, 1.000 Mio ? Umsatz) in D
    • Sicherstellung der hochvolumigen Verfügbarkeit von Siliziumwafern mit minimaler Cash Exposure


Ergebnis:

Erstellung und erfolgreiche Implementierung eines Kosten-Risikobasierten, hybriden Beschaffungskonzeptes (optimierter Mix aus Rahmenvertrag, Eigenfertigung, Spot-Buy)


Kunde: Mittelständler 

Branche: Pharma


Aufgaben:

Integrierte Einkaufs-Offensive zur Gesamtkostenreduktion

  • Mittelständler (ca. 1.100 MA; 160 Mio ? Umsatz)
    • Generierung zusätzlicher Ergebnisbeiträge aus Material durch erstmalige Umsetzung von Materialgruppen-Strategien


Ergebnis:

  • Business Cases für 14 Warengruppen (PM u. NPM) erstellt
  • Reduktion der Materialkosten um 2'5 Mio ?
  • Cross-funktionale Sourcing-Teams erfolgreich etabliert


Kunde: Mittelständler 

Branche: Pharma


Aufgaben:

Einführung unternehmensweite e-Catalogue-Lösung mit No-touch-Bestellprozess

  • Mittelständler (ca. 1.100 MA; 160 Mio ? Umsatz)
    • deutliche Steigerung der Prozesseffizienz in der Beschaffung


Ergebnis:

  • Automatisierung der Beschaffung von Katalogwaren ("No-touch") mit  mehrstufigem Freigabeworkflow und Gutschriftsabwicklung
  • Eliminierung aller manuellen Bestellvorgänge (40% des Gesamtumfanges)


Einsatzort: Deutschland

Kunde: deutschem Mittelständler

Branche: Pharma


Aufgaben:

Vollständige Re-Organisation von Einkauf und Beschaffung bei deutschem Mittelständler

  • Mittelständler (ca. 1.100 MA; 160 Mio ? Umsatz)
    • Anpassung der Materialwirtschaftsorganisation an starkes Wachstum und durch Internationalisierung gestiegene Anforderungen

Ergebnis:

  • Professionalisierung der Beschaffungsfunktion
  • Aufbau strategisches Warengruppen-Management
  • Etablierung GMP-konformer Einkaufsprozesse
  • Einführung Supplier-Quality-Engineering
  • deutliche Erhöhung Lager-Umschlags-häufigkeit


Einsatzort: CH

Kunde: Großkonzerns


Aufgaben:

Einkaufs-Offensive Indirektes Material

  • US-Headquarter eines Großkonzerns aus CH
    • Realisierung kurzfristig wirksamer Ergebnisbeiträge für Personaldienstleistungen (80 Mio USD)


Ergebnis:

  • Durchführung eines Lieferantentages mit 12 Schlüssellieferanten
  • Reduktion der Verrechnungsfaktoren, der Management-Fee und VMSService-Fee (850K USD)

Managementerfahrung in Unternehmen

Business Process Outsourcing
Mitarbeiterkompetenz-Entwicklung
Organisationsentwicklung
Post-Merger-Integration
Restrukturierung

Branchen

Branchen

  • Medical device manufacturing
  • Pharmaceuticals, Biotech
  • Machinery
  • Fiber Optics
  • Solar
  • Automation
  • Power Generation

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2019-04 - heute

Interim Management

Inhaber
Inhaber
  • Kostensenkungsprogramme in der gesamten Wertschöpfungskette
  • Ganzheitliche Organisationsentwicklung von Einkauf und Beschaffung
  • Restrukturierung, Outsourcing von Organisationseinheiten
  • Category Management
  • Interim Management
gerne auf Anfrage
2 Jahre
2017-10 - 2019-09

Re-Organisation der Bündelungsorganisation

Head of Purchasing Non-Production Materials Maschinenbaukonzern
Head of Purchasing Non-Production Materials
  • Verantwortlich für Einkauf aller Sach- und Dienstleistungen des Konzerns
  • 8 Mitarbeiter (Corporate Category Manager, Sr. Buyer); 330 Mio. € Einkaufsvolumen
  • Steuerung der unternehmensweiten Bündelung über den NPM-Council
Maschinenbaukonzern
Hamburg
8 Monate
2016-07 - 2017-02

Einkaufsaktivitäten einer Business Innovation Unit

Sr. Director Procurement Engineering
Sr. Director Procurement Engineering
  • Verantwortlich für weltweite strategische Einkaufsaktivitäten einer Business Innovation Unit - Medical Device Mfg.
  • 20 Mitarbeiter an 5 Standorten (GER, CHN, USA, NL); 150 Mio. € Einkaufsvolumen
  • Implementierung von Kostensenkungsprogrammen mit Hilfe des Design-for-Excellence Prozesses
  • Managen aller projektbezogenen Lieferantenaktivitäten der weltweiten R&D- Projekte
Philips Medical Systems GmbH
Hamburg
1 Jahr 3 Monate
2015-04 - 2016-06

Strategische Einkaufsaktivitäten

Business Partner Procurement, Head of Purchasing
Business Partner Procurement, Head of Purchasing
  • Verantwortlich für weltweite strategische Einkaufsaktivitäten von 3 Global Business Units
  • 25 Mitarbeiter an 11 Standorten (GER, CHN, USA, CH, SGP); 120 Mio. ?Einkaufsvolumen
  • vollständige Neuausrichtung des Einkaufs im Rahmen Zentralisierung; Definition und Aufbau strategischer Einkauf
  • Technologie- und Edelmetallhandelsunternehmen, 12.500 Mitarbeiter, 17 Mrd. ? Umsatz
Heraeus Holding GmbH, Technologie- u-. Edelmetallhandelskonzern
Hanau (Deutschland)
4 Jahre
2010-04 - 2014-03

Vollständige Re-Organisation von Einkauf und Beschaffung

Chief Procurement Officer
Chief Procurement Officer

Anpassung der Materialwirtschaftsorganisation an starkes Wachstum und durch Internationalisierung gestiegene Anforderungen

  • Gesamtverantwortung für alle Beschaffungsprozesse des Unternehmens (strategisch./operativ, dispositiv)
  • vollständige Neuausrichtung des Einkaufs im Rahmen Restrukturierung
  • Definition und Aufbau strategischer Einkauf
  • 12 Mitarbeiter, 100 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Fokus auf Gesamtkostenoptimierung und Compliance
  • Weiterentwicklung des Materialgruppenmanagements


Ergebnis:

  • Professionalisierung der Beschaffungsfunktion
  • Aufbau strategisches Warengruppen-Management
  • Etablierung GMP-konformer Einkaufsprozesse
  • Einführung Supplier-Quality-Engineering
  • deutliche Erhöhung Lager-Umschlagshäufigkeit

IDT Biologika GmbH, biotechnologische Impfstoffherstellung
Sachsen-Anhalt, Dessau
1 Jahr 2 Monate
2009-02 - 2010-03

Sicherstellung Wirtschaftlichkeit und Liquidität

Head of Global Processes Methods and Tools, Head of Purchasing C
Head of Global Processes Methods and Tools, Head of Purchasing C

  • Sicherstellung Wirtschaftlichkeit und Liquidität trotz drastischem Preisverfall (ca. 30% p.a.)
  • Hersteller von Solaranlagen, 1.700 Mitarbeiter, ca.1.000 Mio ? Umsatz
    • Head of Global Processes Methods and Tools
      • konzernweit verantwortlich für Definition und Optimierung aller strategischen Einkaufsprozesse
      • Definition, Implementierung und ständige Verbesserung der Prozesslandschaft, Rollenmodelle und Tools
      • Definition und Implementierung von Key Performance Indikatoren, Harmonisierung der Reporting- und Controlling-Prozesse
    • Head of Purchasing Conergy Solarmodule Frankfurt/Oder
      • verantwortlich für alle Einkaufsaktivitäten am Standort
      • 4 Mitarbeiter (Commodity Manager), 200 Mio ? Einkaufsvolumen
      • Fokus auf aggressiver Kostensenkung und Erstaufbau der Einkaufsorganisation
      • Strategische Sicherstellung der Langfristverfügbarkeit von Schlüsselmaterialien (z.B. Silizium)


Ergebnis:

  • Aufbau des strategischen Einkaufs
  • Reduktion der Materialkosten um 17 Mill. ?
  • Implementierung von umfassenden Produktivitätsmaßnahmen im gesamten Operationsbereich

Conergy AG, Hersteller von Solaranlagen, Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe
Frankfurt (Oder), Hamburg
3 Jahre
2006-02 - 2009-01

vollständige Integration der Einkaufs- und Beschaffungsorganisation

Post-Merger-Integration, Director Purchasing
Post-Merger-Integration, Director Purchasing

vollständige Integration der Einkaufs- und Beschaffungsorganisation, Standardisierung der Prozesse, SAP-Einführung

  • Verantwortlich für den gesamten Materialmanagementprozess (strategisch, operativ, dispositiv)
  • 25 Mitarbeiter (Commodity Manager, Disponenten/Einkäufer, Advanced Procurement Engineers) an 2 Standorten, 300 Mio. U$ Einkaufsvolumen
  • Fokus auf Integration einer akquirierten Gesellschaft (ehem. CTI Knoxville)
  • Komplette Neuorganisation auf Basis der Siemens ‘World Class Purchasing’ Methodik


Ergebnis:

Erhöhung des Reifegrades der Organisation um 2 Stufen (nach World-Class-Purchasing -Methodik); Realisierung von 65 Mio U$ Savings in 3 Jahren)

Chicago, USA
1 Jahr 9 Monate
2004-05 - 2006-01

Bereichseinkauf Erlangen

Director Commodity Management
Director Commodity Management

Maximierung des Bündelungsgrades von Fertigungsmaterial

  • Verantwortlich für bereichsweite Bedarfsbündelung des Fertigungsmaterials
  • 10 Mitarbeiter (Corporate Commodity Manager, Sourcing Specialists) an 5 Standorten (GER, USA, PL, CHN), 500 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Fokus auf Bedarfsbündelung und Global Sourcing
  • Nachhaltiger Aufbau der Bündelungsorganisation (business-case basiert, prozess-getrieben)
  • Koordination der bereichsweiten Global-Sourcing Aktivitäten


Ergebnis:

  • projektbezogene Bearbeitung von 18 Warengruppen (ca. 500 Mill? Einkaufsvolumen) auf Basis vereinbarter Business Cases
  • Realisierung von 32 Mill? Einsparungen
  • Etablierung von Corporate Category Managern auf Basis globaler Mandate für 8 Warengruppen

Unternehmensbereich eines Großkonzerns, Siemens AG; Power Generation Group
Erlangen
1 Jahr 4 Monate
2003-01 - 2004-04

Fokus auf aggressiver Kostensenkung

Director Purchasing
Director Purchasing
  • Verantwortlich für weltweite strategische Einkaufsaktivitäten des Geschäftsgebietes
  • 10 Mitarbeiter an 3 Standorten (GER, CZ, TWN); 65 Mio. € Einkaufsvolumen
  • Fokus auf aggressiver Kostensenkung, Global Sourcing, Target Costing
  • Implementierung des Procurement Engineering Konzeptes
Infineon Technologies AG; Fiber Optics Division
Berlin
3 Jahre 2 Monate
1999-11 - 2002-12

Verantwortlich für weltweiten strategischen Ersatzteileinkauf

Sr. Manager Purchasing
Sr. Manager Purchasing
  • Verantwortlich für weltweiten strategischen Ersatzteileinkauf für die installierte Basis an Medizintechnik
  • 5 Mitarbeiter an 2 Standorten (GER, USA); 300 Mio. € Einkaufsvolumen
  • Vollständiger Neuaufbau der Organisation auf Basis der ‘World Class Purchasing’ Methodik
  • Fokus auf Lieferantenmanagement; langfristiger vertraglicher Lieferantenbindung und Supply Chain Management
Siemens AG; Medical Solutions Group; Customer Service Division
Erlangen
2 Jahre 1 Monat
1997-11 - 1999-11

Werkseinkauf am Standort Chemnitz

Purchasing Manager
Purchasing Manager
  • Verantwortlich für Werkseinkauf am Standort Chemnitz
  • 7 Mitarbeiter; 70 Mio. € Einkaufsvolumen
  • Verantwortlich für Teilprojekte im Rahmen der Restrukturierung
  • Fokus auf Schnittstellenmanagement zum Strategischen Einkauf des Geschäftsgebietes und Outsourcing von Fertigungsleistungen
Siemens AG; Automation & Drives Group
Chemnitz
2 Jahre 7 Monate
1995-04 - 1997-10

Verantwortlich für strategischen Einkauf

  • Verantwortlich für strategischen Einkauf aller Elektronikkomponenten (IC´s, Leiterplatten, Hybride, passive Komponenten)
  • Einkaufsvolumen 10 Mio. €
  • Fokus auf Global Sourcing, time-to-market und Qualitätsmanagement
Siemens AG; Bereich Halbleiter Fiber Optics
Berlin Buyer
2 Jahre 6 Monate
1992-10 - 1995-03

Vertriebscontrolling/Vertragsmanagement

Vertriebskaufmann
Vertriebskaufmann

  • Vertriebscontrolling/Vertragsmanagement
  • kaufmännische Projektabwicklung von Telekommunikationsanlagen im Großkundengeschäft
Siemens AG
Zweigniederlassung Berlin/Leipzig

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 - 1992:

Institution: Siemens

Ausbildung: Stammhauslehre

Abschluss: Industriekaufmann


1987-90

Institution: Offiziershochschule der Volksmarine

Ausbildung: Nautik/Kommunikationstechnik


1986 - 1987:

Abschluss: Hochschulreife


1984 - 1986:

Ausbildung: Berufsausbildung Schiffsmaschinenschlosser

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Gestaltungsfähigkeit Analysefähigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen:

  • International und branchenübergreifend (Automation, Medical, Pharma/Biotec, Solar, Power, Infrastruktur) erfahrener, durchsetzungs- und verhandlungsstarker Einkaufsleiter
  • Ausgeprägte Umsetzungsstärke, überdurchschnittliche Analyse- und Gestaltungsfähigkeiten, vielseitige interkulturelle Führungskompetenz in Großkonzern und Mittelstand, hohes Prozessverständnis incl. SAP-MM Einführung
  • IT- und Controlling-affin
  • Langjährige Erfahrungen im strategischen Warengruppen- und Lieferanten-Management, Global Sourcing, Contract-Management, Nachunternehmer-Management, Design-to-Cost für bis zu 300 Mio ? Einkaufsvolumen
  • Zusätzlich besondere Erfahrungen in Supply-Chain-Management und internationaler Service-Logistik
  • Nachgewiesen erfolgreich in Restrukturierungs- und Integrationsprojekten


Wehrdienset:

1987 - 1990:

Kunde: Offiziershochschule der Volksmarine

Rolle: Nautik/Kommunikationstechnik


Beruflicher Werdegang:


Rolle: Lead Buyer CapEx-Einkauf

Kunde: asiatischer Impfstoffherstellers

Branche: Pharmaindustrie


Aufgaben:

Fertigungsstandort eines asiatischen Impfstoffherstellers

  • selbstständige Vergabe von Bau- und Nachunternehmerleistungen sowie Fertigungsequipment


Ergebnis: 

zeit- und budgetgerechte Vergabe von mehr als 20 Gewerken hoher Komplexität (Budget > 60 Mill. ?)


Kunde: Produktgeschäft, Räder- u. Rollenhersteller


Aufgaben:

Interimistische Leitung der Einkaufsabteilung

  • mittelständischer Hersteller von Rädern und Rollen (ca. 600 MA, 90 Mio ? Umsatz)
    • Interimistische Leitung der Einkaufsabteilung (9 Mitarbeiter)


Ergebnis:

Sicherstellung Materialverfügbarkeit, Bestandsoptimierung, Gestaltung und Umsetzung Personalkonzept


Kunde: Produktgeschäft, Räder- u. Rollenhersteller


Aufgaben:

Kostensenkungsprogramm Fertigungsmaterial und Indirektes Material

  • mittelständischer Hersteller von Rädern und Rollen (ca. 600 MA, 90 Mio ? Umsatz)
    • Konzeption und Durchführung einer integrierten Einkaufsoffensive


Ergebnis:

Reduktion der Materialkosten um 1,7 Mio ? durch taktische Verhandlungen, Aussteuern von Sub-Unternehmern, Lieferkettenoptimierungen


Kunde: Systemgeschäft, Schienenfahrzeugbauer


Aufgaben:

Kostensenkungsprogramm Indirektes Material 

  • Deutschland-Division eines internationalen Schienenfahrzeugbauers (ca. 900 MA, 300 Mill. ? Umsatz)
    • Verhandlungsinitiative mit Fokus-Lieferanten im Bereich Nicht-Produktions-Material mit 51 Mill. ?


Ergebnis:

  • Reduktion der Materialkosten um 2,6 Mill. ?
  • Erstellung und Umsetzung eines Master-Vendor-Konzeptes


Einsatzort: Deutschland

Kunde: Großkonzerns 

Branche: Systemgeschäft, Automation


Aufgaben:

Einkaufsprojekte im Rahmen einer 2-jährigen Restrukturierung

  • Realisierung (ca. 500 MA, 70 Mio ? Umsatz) innerhalb eines Großkonzerns in D
    • kurzfristige Verbesserung der Kostenposition zur Wiedererlangung der Wettbewerbsfähigkeit


Ergebnis:

  • Reduktion der Materialkosten um 2,5 Mio ? durch Umsetzung
  • Vorzugslieferantenprogramm, Maximierung des Bündelungsgrades innerhalb des Unternehmensbereiches, Outsourcing mechanische Vorfertigung
  • Outsourcing u. Verlagerung der Schaltschrankmontage nach CZ, Design-to-Cost-Redesigns


Einsatzort: Deutschland

Kunde: Großkonzerns 

Branche: Medical Equipment


Aufgaben:

Gestaltung des strategischen Ersatzteileinkaufs als unternehmensweite Pilotlösung

  • zentrale Serviceorganisation eines Sektors (ca. 6.000 MA, 1,8 Mrd. U$ Umsatz) eines Großkonzerns in D
    • Konzipierung und Implementierung des strategischen Einkaufs


Ergebnis:

  • erfolgreiche Einführung aller wesentlichen Prozesse in Deutschland und USA
  • nachhaltige Sicherstellung der Ersatzteilversorgung und der Lieferantenperformance
  • Performance-Verbesserung des globalen 4PLDistributionsnetzwerkes
  • Implementierung eines Ship-to-Stock-Konzeptes zur Reduktion Verpackungsaufwand (-1'5 Mio ?)


Kunde: Großkonzern

Branche: Power


Aufgaben:

Definition und Institutionalisierung der bereichsweiten Bündelungsorganisation

  • Unternehmensbereich eines Großkonzerns (ca. 20.000 MA; 10 Mrd.? Umsatz)
    • Maximierung des Bündelungsgrades von Fertigungsmaterial

Ergebnis:

  • projektbezogene Bearbeitung von 18 Warengruppen (ca. 500 Mio ? Einkaufsvolumen) auf Basis vereinbarter Business Cases
  • Realisierung von 32 Mil. ? Einsparungen
  • Etablierung von Corporate Category Managern auf Basis globaler Mandate für 8 Warengruppen


Einsatzort: USA

Kunde: US-amerikanischen Gesellschaft

Branche: Medical Equipment


Aufgaben:

Post-Merger-Integration einer US-amerikanischen Gesellschaft

  • Division (ca. 2.000 MA, 1,2 Mrd. U$ Umsatz) eines Großkonzerns in USA
    • vollständige Integration der Einkaufs- und Beschaffungsorganisation, Standardisierung der Prozesse, SAP-Einführung


Ergebnis:

Erhöhung des Reifegrades der Organisation um 2 Stufen (nach World-Class-Purchasing -Methodik); Realisierung von 65 Mio USD Savings in 3 Jahren)


Einsatzort: Deutschland

Kunde: Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe

Branche: Solar


Aufgaben:

Neuaufbau der Einkaufsabteilung, aggressive Cost-Down-Initiative

  • Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe (ca. 1.700 MA, 1.000 Mil. ? Umsatz) in D
    • Sicherstellung Wirtschaftlichkeit und Liquidität trotz drastischem Preisverfall (ca. 30% p.a.)


Ergebnis:

  • Aufbau des strategischen Einkaufs
  • Reduktion der Materialkosten um 17 Mio ?; Implementierung von umfassenden Produktivitätsmaßnahmen im gesamten Operationsbereich


Einsatzort: Deutschland

Kunde: Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe

Branche: Solar


Aufgaben:

Definition eines flexiblen SCM-Konzeptes in hoch-volatilem Marktumfeld

  • Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe (ca. 1.700 MA, 1.000 Mio ? Umsatz) in D
    • Sicherstellung der hochvolumigen Verfügbarkeit von Siliziumwafern mit minimaler Cash Exposure


Ergebnis:

Erstellung und erfolgreiche Implementierung eines Kosten-Risikobasierten, hybriden Beschaffungskonzeptes (optimierter Mix aus Rahmenvertrag, Eigenfertigung, Spot-Buy)


Kunde: Mittelständler 

Branche: Pharma


Aufgaben:

Integrierte Einkaufs-Offensive zur Gesamtkostenreduktion

  • Mittelständler (ca. 1.100 MA; 160 Mio ? Umsatz)
    • Generierung zusätzlicher Ergebnisbeiträge aus Material durch erstmalige Umsetzung von Materialgruppen-Strategien


Ergebnis:

  • Business Cases für 14 Warengruppen (PM u. NPM) erstellt
  • Reduktion der Materialkosten um 2'5 Mio ?
  • Cross-funktionale Sourcing-Teams erfolgreich etabliert


Kunde: Mittelständler 

Branche: Pharma


Aufgaben:

Einführung unternehmensweite e-Catalogue-Lösung mit No-touch-Bestellprozess

  • Mittelständler (ca. 1.100 MA; 160 Mio ? Umsatz)
    • deutliche Steigerung der Prozesseffizienz in der Beschaffung


Ergebnis:

  • Automatisierung der Beschaffung von Katalogwaren ("No-touch") mit  mehrstufigem Freigabeworkflow und Gutschriftsabwicklung
  • Eliminierung aller manuellen Bestellvorgänge (40% des Gesamtumfanges)


Einsatzort: Deutschland

Kunde: deutschem Mittelständler

Branche: Pharma


Aufgaben:

Vollständige Re-Organisation von Einkauf und Beschaffung bei deutschem Mittelständler

  • Mittelständler (ca. 1.100 MA; 160 Mio ? Umsatz)
    • Anpassung der Materialwirtschaftsorganisation an starkes Wachstum und durch Internationalisierung gestiegene Anforderungen

Ergebnis:

  • Professionalisierung der Beschaffungsfunktion
  • Aufbau strategisches Warengruppen-Management
  • Etablierung GMP-konformer Einkaufsprozesse
  • Einführung Supplier-Quality-Engineering
  • deutliche Erhöhung Lager-Umschlags-häufigkeit


Einsatzort: CH

Kunde: Großkonzerns


Aufgaben:

Einkaufs-Offensive Indirektes Material

  • US-Headquarter eines Großkonzerns aus CH
    • Realisierung kurzfristig wirksamer Ergebnisbeiträge für Personaldienstleistungen (80 Mio USD)


Ergebnis:

  • Durchführung eines Lieferantentages mit 12 Schlüssellieferanten
  • Reduktion der Verrechnungsfaktoren, der Management-Fee und VMSService-Fee (850K USD)

Managementerfahrung in Unternehmen

Business Process Outsourcing
Mitarbeiterkompetenz-Entwicklung
Organisationsentwicklung
Post-Merger-Integration
Restrukturierung

Branchen

Branchen

  • Medical device manufacturing
  • Pharmaceuticals, Biotech
  • Machinery
  • Fiber Optics
  • Solar
  • Automation
  • Power Generation

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.