Anpassung der Materialwirtschaftsorganisation an starkes Wachstum und durch Internationalisierung gestiegene Anforderungen
Ergebnis:
Ergebnis:
vollständige Integration der Einkaufs- und Beschaffungsorganisation, Standardisierung der Prozesse, SAP-Einführung
Ergebnis:
Erhöhung des Reifegrades der Organisation um 2 Stufen (nach World-Class-Purchasing -Methodik); Realisierung von 65 Mio U$ Savings in 3 Jahren)
Maximierung des Bündelungsgrades von Fertigungsmaterial
Ergebnis:
1990 - 1992:
Institution: Siemens
Ausbildung: Stammhauslehre
Abschluss: Industriekaufmann
1987-90
Institution: Offiziershochschule der Volksmarine
Ausbildung: Nautik/Kommunikationstechnik
1986 - 1987:
Abschluss: Hochschulreife
1984 - 1986:
Ausbildung: Berufsausbildung Schiffsmaschinenschlosser
Kernkompetenzen:
Wehrdienset:
1987 - 1990:
Kunde: Offiziershochschule der Volksmarine
Rolle: Nautik/Kommunikationstechnik
Beruflicher Werdegang:
Rolle: Lead Buyer CapEx-Einkauf
Kunde: asiatischer Impfstoffherstellers
Branche: Pharmaindustrie
Aufgaben:
Fertigungsstandort eines asiatischen Impfstoffherstellers
Ergebnis:
zeit- und budgetgerechte Vergabe von mehr als 20 Gewerken hoher Komplexität (Budget > 60 Mill. ?)
Kunde: Produktgeschäft, Räder- u. Rollenhersteller
Aufgaben:
Interimistische Leitung der Einkaufsabteilung
Ergebnis:
Sicherstellung Materialverfügbarkeit, Bestandsoptimierung, Gestaltung und Umsetzung Personalkonzept
Kunde: Produktgeschäft, Räder- u. Rollenhersteller
Aufgaben:
Kostensenkungsprogramm Fertigungsmaterial und Indirektes Material
Ergebnis:
Reduktion der Materialkosten um 1,7 Mio ? durch taktische Verhandlungen, Aussteuern von Sub-Unternehmern, Lieferkettenoptimierungen
Kunde: Systemgeschäft, Schienenfahrzeugbauer
Aufgaben:
Kostensenkungsprogramm Indirektes Material
Ergebnis:
Einsatzort: Deutschland
Kunde: Großkonzerns
Branche: Systemgeschäft, Automation
Aufgaben:
Einkaufsprojekte im Rahmen einer 2-jährigen Restrukturierung
Ergebnis:
Einsatzort: Deutschland
Kunde: Großkonzerns
Branche: Medical Equipment
Aufgaben:
Gestaltung des strategischen Ersatzteileinkaufs als unternehmensweite Pilotlösung
Ergebnis:
Kunde: Großkonzern
Branche: Power
Aufgaben:
Definition und Institutionalisierung der bereichsweiten Bündelungsorganisation
Ergebnis:
Einsatzort: USA
Kunde: US-amerikanischen Gesellschaft
Branche: Medical Equipment
Aufgaben:
Post-Merger-Integration einer US-amerikanischen Gesellschaft
Ergebnis:
Erhöhung des Reifegrades der Organisation um 2 Stufen (nach World-Class-Purchasing -Methodik); Realisierung von 65 Mio USD Savings in 3 Jahren)
Einsatzort: Deutschland
Kunde: Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe
Branche: Solar
Aufgaben:
Neuaufbau der Einkaufsabteilung, aggressive Cost-Down-Initiative
Ergebnis:
Einsatzort: Deutschland
Kunde: Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe
Branche: Solar
Aufgaben:
Definition eines flexiblen SCM-Konzeptes in hoch-volatilem Marktumfeld
Ergebnis:
Erstellung und erfolgreiche Implementierung eines Kosten-Risikobasierten, hybriden Beschaffungskonzeptes (optimierter Mix aus Rahmenvertrag, Eigenfertigung, Spot-Buy)
Kunde: Mittelständler
Branche: Pharma
Aufgaben:
Integrierte Einkaufs-Offensive zur Gesamtkostenreduktion
Ergebnis:
Kunde: Mittelständler
Branche: Pharma
Aufgaben:
Einführung unternehmensweite e-Catalogue-Lösung mit No-touch-Bestellprozess
Ergebnis:
Einsatzort: Deutschland
Kunde: deutschem Mittelständler
Branche: Pharma
Aufgaben:
Vollständige Re-Organisation von Einkauf und Beschaffung bei deutschem Mittelständler
Ergebnis:
Kunde: Großkonzerns
Aufgaben:
Einkaufs-Offensive Indirektes Material
Ergebnis:
Anpassung der Materialwirtschaftsorganisation an starkes Wachstum und durch Internationalisierung gestiegene Anforderungen
Ergebnis:
Ergebnis:
vollständige Integration der Einkaufs- und Beschaffungsorganisation, Standardisierung der Prozesse, SAP-Einführung
Ergebnis:
Erhöhung des Reifegrades der Organisation um 2 Stufen (nach World-Class-Purchasing -Methodik); Realisierung von 65 Mio U$ Savings in 3 Jahren)
Maximierung des Bündelungsgrades von Fertigungsmaterial
Ergebnis:
1990 - 1992:
Institution: Siemens
Ausbildung: Stammhauslehre
Abschluss: Industriekaufmann
1987-90
Institution: Offiziershochschule der Volksmarine
Ausbildung: Nautik/Kommunikationstechnik
1986 - 1987:
Abschluss: Hochschulreife
1984 - 1986:
Ausbildung: Berufsausbildung Schiffsmaschinenschlosser
Kernkompetenzen:
Wehrdienset:
1987 - 1990:
Kunde: Offiziershochschule der Volksmarine
Rolle: Nautik/Kommunikationstechnik
Beruflicher Werdegang:
Rolle: Lead Buyer CapEx-Einkauf
Kunde: asiatischer Impfstoffherstellers
Branche: Pharmaindustrie
Aufgaben:
Fertigungsstandort eines asiatischen Impfstoffherstellers
Ergebnis:
zeit- und budgetgerechte Vergabe von mehr als 20 Gewerken hoher Komplexität (Budget > 60 Mill. ?)
Kunde: Produktgeschäft, Räder- u. Rollenhersteller
Aufgaben:
Interimistische Leitung der Einkaufsabteilung
Ergebnis:
Sicherstellung Materialverfügbarkeit, Bestandsoptimierung, Gestaltung und Umsetzung Personalkonzept
Kunde: Produktgeschäft, Räder- u. Rollenhersteller
Aufgaben:
Kostensenkungsprogramm Fertigungsmaterial und Indirektes Material
Ergebnis:
Reduktion der Materialkosten um 1,7 Mio ? durch taktische Verhandlungen, Aussteuern von Sub-Unternehmern, Lieferkettenoptimierungen
Kunde: Systemgeschäft, Schienenfahrzeugbauer
Aufgaben:
Kostensenkungsprogramm Indirektes Material
Ergebnis:
Einsatzort: Deutschland
Kunde: Großkonzerns
Branche: Systemgeschäft, Automation
Aufgaben:
Einkaufsprojekte im Rahmen einer 2-jährigen Restrukturierung
Ergebnis:
Einsatzort: Deutschland
Kunde: Großkonzerns
Branche: Medical Equipment
Aufgaben:
Gestaltung des strategischen Ersatzteileinkaufs als unternehmensweite Pilotlösung
Ergebnis:
Kunde: Großkonzern
Branche: Power
Aufgaben:
Definition und Institutionalisierung der bereichsweiten Bündelungsorganisation
Ergebnis:
Einsatzort: USA
Kunde: US-amerikanischen Gesellschaft
Branche: Medical Equipment
Aufgaben:
Post-Merger-Integration einer US-amerikanischen Gesellschaft
Ergebnis:
Erhöhung des Reifegrades der Organisation um 2 Stufen (nach World-Class-Purchasing -Methodik); Realisierung von 65 Mio USD Savings in 3 Jahren)
Einsatzort: Deutschland
Kunde: Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe
Branche: Solar
Aufgaben:
Neuaufbau der Einkaufsabteilung, aggressive Cost-Down-Initiative
Ergebnis:
Einsatzort: Deutschland
Kunde: Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe
Branche: Solar
Aufgaben:
Definition eines flexiblen SCM-Konzeptes in hoch-volatilem Marktumfeld
Ergebnis:
Erstellung und erfolgreiche Implementierung eines Kosten-Risikobasierten, hybriden Beschaffungskonzeptes (optimierter Mix aus Rahmenvertrag, Eigenfertigung, Spot-Buy)
Kunde: Mittelständler
Branche: Pharma
Aufgaben:
Integrierte Einkaufs-Offensive zur Gesamtkostenreduktion
Ergebnis:
Kunde: Mittelständler
Branche: Pharma
Aufgaben:
Einführung unternehmensweite e-Catalogue-Lösung mit No-touch-Bestellprozess
Ergebnis:
Einsatzort: Deutschland
Kunde: deutschem Mittelständler
Branche: Pharma
Aufgaben:
Vollständige Re-Organisation von Einkauf und Beschaffung bei deutschem Mittelständler
Ergebnis:
Kunde: Großkonzerns
Aufgaben:
Einkaufs-Offensive Indirektes Material
Ergebnis:
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