Full-Stack Java/Angular; DevOps
Aktualisiert am 14.11.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
DevOps
Spring Framework
Angular
Kibana
nginx
IntelliJ IDEA
Java 1.8
JSON
RabbitMQ
REST
Oracle/SQL
Docker
JUnit
Mockito
Continuous Integration
JavaScript
HTML5
Ansible
Cloud
kafka
MySQL
Quarkus
Kubernetes
English
sehr gut
German
sehr gut
Niederländisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-04 - heute

Elektronisch Informationssystem Asylanfragen (ELISA)

DevOps / Full-Stack Software Entwickler Java Spring Boot Spring Cloud ...
DevOps / Full-Stack Software Entwickler
  • Bei der BAMF wird ein neues System Entwickelt zum Unterstützen der Entscheider von Asylanfragen. Das System wird innerhalb der BAMF entwickelt durch ein Team von 5 Entwickler, , zwei Tester, eine technisch Projektleiterin und einen PO.
  • Das System wird aus Mikroservices aufgebaut, sowohl die Backends alsauch die Frontends. Ins gesamt betrifft es circa 40 Komponente die miteinander über Kafka / KNative Cloud Events mit einander kommunizieren und ein MongoDB / Oracle Datenbank verwenden.
  • Neben Full-Stack Entwicklung in Java / Angular, kümmere ich mich ins besonders um das Deployment Prozess, Build Pipelines, Security, Authentifizierung und Autorisierung (OAuth) und Fehleranalyse im OpenShift Cluster.
Java Spring Boot Spring Cloud Angular 12 OAuth JWT RESTful JSON OO HTML git Jenkins Tekton SCRUM Karma Jasmine BitBucket TypeScript Javascript TS Lint OAM Docker Helm Kibana Kiali Jaeger Prometheus Grafana ArgoCD
Bundesagentur für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
3 Jahre 1 Monat
2021-03 - heute

Reisewegbefragung (RWB)

DevOps / Frontend Entwickler Java Spring Boot Angular 12 ...
DevOps / Frontend Entwickler
  • Bei der BAMF wird ein System zur Abfrage der Reisewege bei Asylanträgen migriert von ein Desktop-Anwendung zum Cloud Anwendung. In dieses Projekt arbeite ich als Frontend-Entwickler, doch unterstütze auch die technisch Projektleiterin im Backend Bereich (insbesondere bzgl. Security / OAuth und Kommunikation mit der Middleware des BAMF).
  • Das Frontend muss komplett neu entwickelt werden, wobei Layout Vorgaben der BAMF zu berücksichtigen sind, sowie Sicherheitsvorgaben und Barrierefreiheit. Weiterhin sollte es ungefähr aussehen und sich bedienen lassen wie die bisherige C# Interface (Desktop Anwendung).
  • Das Frontend muss große Menge von Daten die in Dropdowns anzeigen (z.B. alle Orte eines Lands) was nicht gecacht werden darf oder sogar nicht kann. Diese Daten müssen dynamisch geladen werden, wobei die Daten von nächstem Scroll-Event dann schon vorhanden sind, damit die Anzeige für Benutzer gut aussieht.
  • Themen wie Security der Anwendung, OAuth, und Deployments in Entwicklung / Test bzw. Vorbereitung und Unterstützung von Deployments in Abnahme / Produktion landen auch bei mir.
Java Spring Boot Angular 12 OAuth JWT RESTful JSON OO HTML git Jenkins SCRUM Karma Jasmine TypeScript Javascript TS Lint OAM Oracle Kibana LogStash Sleuth Ansible
Bundesagentur für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
4 Jahre 3 Monate
2020-01 - heute

BABS / Themis / Dublis / FDZ / RWB

Berater Java Spring Boot Spring Cloud ...
Berater

OAuth / Deployments und Fehleranalyse

  • Bei Bedarf unterstütze ich unterschiedliche Projekte
    • OAuth
    • Security
    • Deployments
    • Konfiguration und Fehleranalyse (auch in der Produktionsumgebung)

Java Spring Boot Spring Cloud Angular OAuth JWT RESTful JSON OO HTML git BitBucket Jenkins SCRUM Karma Jasmine Protractor TypeScript Javascript TS Lint OAM Oracle Helm Kibana LogStash Sleuth Ansible
Bundesagentur für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
9 Jahre 3 Monate
2015-01 - heute

TI-Connect

Software Architect, Inhaber Java Angular Angular Material ...
Software Architect, Inhaber

  • TI-Connect ist ein Integrationsplattform das reine RFID Daten des Hardware Lieferant mit kundenspezifischen Daten verbindet und damit sinnvolle Information am Benutzer gibt. Die Plattform bietet allgemeine Funktionalitäten für unterschiedliche Kunden und Verwendungszwecke von RFID Lösungen. Man muss hierbei denken an Benutzerverwaltung, Drücken von RFID Tags, Konfiguration, so wie Import / Export von Kundendaten, doch auch ?live? Visualisierungen von Waren die ins Lager gebracht werden, oder Personen die ein Gebäude betreten bzw. verlassen. Mit Import von Daten wird, z.B. erreicht, das wir zeigen können welche Güter oder Personen ein Raum betreten / verlassen oder wo die Güter / Personen sind bzw. letztes Mal detektiert worden sind.
  • Das erste Konzept ist in Java, J2EE mit JPA und Hibernate realisiert worden. Wegen mangelnder Java Kenntnisse innerhalb mein Entwicklungsteam auf den Philippinen, sind weitere Demos in PHP implementiert worden. Diese Demos habe ich zusammen mit meinem Team komplett auf Yii2 basiert und als Komponente entwickelt, damit kundenspezifische Applikation diese Funktionalität einfach verwenden können, wobei ein anderes Template bereits ausreichen kann.
  • Mit dem Demos gesammelte Erfahrungen sind benutzt worden um die komplette Lösung weiter zu entwickeln (und gleichzeitig relevante technologische Kenntnisse in der Praxis zu bringen). Daher ist jetzt eine Plattform entwickelt das basiert ist auf Java und Spring Boot (Services), Spring Cloud (Config Server) Angular8, Angular Material (SPA Frontend), Microservices. Service Discovery wird verwendet (Consul) und es gibt unterschiedliche Services für Konfiguration, Oauth2, Gateway, MySQL, Kafka, und weitere interne Services. Die Services laufen zurzeit in Docker und Kubernetes, doch werden gerade auf OpenShift4 umgestellt.

Java Angular Angular Material HTML5 CSS JavaScript jQuery Ajax Twitter Bootstrap JSON XML MySQL MongoDB git RESTful API IntelliJ Kubernetes Docker Linux bash NginX JPA Hibernate Microservices Spring Boot Spring Cloud OAuth Digital Ocean Gitlab CI Helm ArgoCD Keycloak Kiali Jaeger Grafana
auf Anfrage
11 Jahre
2013-04 - heute

verschiedene Projekte

Inhaber
Inhaber

Innerhalb (Firma auf Anfrage) habe ich unterschiedliche Aktivitäten durchgeführt, teilweise Vertriebsaufgaben bzgl. IKT-Dienstleistungen und IKT-Produkte, teilweise auch Entwicklungsaufgaben. Die größten Entwicklungsaufgaben sind oben bereits erwähnt. Andere Aufgaben sind:

  • Änderungen der Preisekalkulation (URL auf Anfrage)
  • Änderungen der Animationsablauf (URL auf Anfrage)
  • Entwicklung einer Wordpress Plugin für ObenPlus (URL auf Anfrage)
  • Änderungen im GUI und Datenbanken, so wie Login Blockierung nach 5 Fehlschlägen für Voip2GSM (URL auf Anfrage)

auf Anfrage
2 Monate
2021-01 - 2021-02

BABS ? Bundesamt Bereitstellung Sprachvermittlung

DevOps / Full-Stack Software Entwickler / Feuerwehr Java Spring Boot Spring Cloud ...
DevOps / Full-Stack Software Entwickler / Feuerwehr
  • Bei der BAMF wird ein neues System Entwickelt für die Vermittlung von Dolmetscher während Asyl-Bewerbungen. Das System wird innerhalb der BAMF entwickelt durch ein Team von 12 Entwickler, 4 Tester und ein Scrum Master.
  • Am Anfang habe ich als Entwickele hier unterschiedliche User Stories, zusammen mit dem Kollegen, wobei alle Entwickler Full-Stack entwickeln, damit ich so wohl an das Backend als an das Frontend arbeite und auch E2E Test schreibe. Konkret habe ich, zum Beispiel, gearbeitet an das anzeigen von verfügbarem Dolmetschenden, basiert auf Stundensatz, Reiseabstand und bereits geplante Termine (Anti-Korruptionsschutz) und die Umstellung auf OAuth2 mit OAM (Oracle Access Manager). Andere, aufwendige Aufgaben, waren die Trennung des Frontends in separate Frontend für interne und externe Benutzer, damit externe Benutzer (Dolmetschenden) keine Informationen bekommen über Interne Datenstrukturen / Informationsthemen.
  • Im Laufe des Projekts habe ich mehr DevOps Tätigkeiten übernommen und mache das jetzt eigentlich nur noch ausschließlich: Einbindung von dem zentralen Konfigurationsserver, OAUTH Integration, Deployments auf Test Umgebung und Unterstützung / Vorbereitung von Deployments auf die Abnahme- und Produktionsumgebungen mittels Ansible Skripte, sowie Fehleranalyse und Fehlerbehebung in Abnahme und Produktion in enge Zusammenarbeit mit dem Kollegen von ITZ-Bund (Operations)
  • Seit die erste Version live ist, habe ich auch die Rolle von Feuerwehr bekommen: Bei Fehler / Probleme in der Produktion analysiere ich, zusammen mit einem Kollegen die Fehler, behebe die (falls notwendig zusammen mit andere Teammitglieder) und erstelle einen Hotfix für ITZ-Bund. Schwerpunktmäßig liegen meine Aufgaben dabei ins besonders in das Zusammenspiel zwischen die Anwendung und alle Randsysteme (Konfigurationsserver, OAuth, Middleware von ITZ-Bund)
Java Spring Boot Spring Cloud Angular5 JHipster OAuth JWT RESTful JSON OO HTML git Jenkins SCRUM Karma Jasmine Protractor UpSource TypeScript Javascript TS Lint OAM Oracle Kibana LogStash Sleuth Ansible
Bundesagentur für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
5 Monate
2020-08 - 2020-12

BABS Cloud

DevOps / Full-Stack Software Entwickler Java Spring Boot Spring Cloud ...
DevOps / Full-Stack Software Entwickler

Die BABS Anwendung wird zurzeit in einer klassischen Infrastruktur mit unterschiedliche Virtuelle Maschinen deployt. Da BAMF ein eigenes OpenShift Cloud Infrastruktur aufbaut, sollte die BABS Anwendung auch Cloud-fähig gemacht werden. 

  • Meine Aufgabe war es um BABS zu containerisieren, damit es in OpenShift deployt werden kann, ohne die Anwendung in Micro-Services zu schneiden
  • Allerdings sollte die Anwendung skalierbar sein, womit doch einzige Änderungen bzgl. Scheduled Jobs notwendig waren und durchgeführt sind
  • Für das Deployment sind Helm Charts erstellt worden, damit neue Artefakte mit einem einfach Jenkins Job ins OpenShift Cluster eingespielt werden können
  • Weiterhin habe ich viele Kubernetes Jobs fertig gestellt, die, nach Authentifizierung bei einer der beide OAuth Systeme, das Backend anstoßen, damit periodisch bestimmte Tasks durchgeführt werden
  • Am Ende war eine lauffähige Demo verfügbar

Java Spring Boot Spring Cloud Angular OAuth JWT RESTful JSON OO HTML git BitBucket Jenkins SCRUM Karma Jasmine Protractor TypeScript Javascript TS Lint OAM Oracle Kibana LogStash Sleuth Ansible
Bundesagentur für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
2 Jahre 4 Monate
2018-04 - 2020-07

BABS ? Bundesamt Bereitstellung Sprachvermittlung

DevOps / Full-Stack Software Entwickler / Feuerwehr Java Spring Boot Spring Cloud ...
DevOps / Full-Stack Software Entwickler / Feuerwehr
  • Bei der BAMF wird ein neues System Entwickelt für die Vermittlung von Dolmetscher während Asyl-Bewerbungen. Das System wird innerhalb der BAMF entwickelt durch ein Team von 12 Entwickler, 4 Tester und ein Scrum Master.
  • Am Anfang habe ich als Entwickele hier unterschiedliche User Stories, zusammen mit dem Kollegen, wobei alle Entwickler Full-Stack entwickeln, damit ich so wohl an das Backend als an das Frontend arbeite und auch E2E Test schreibe. Konkret habe ich, zum Beispiel, gearbeitet an das anzeigen von verfügbarem Dolmetschenden, basiert auf Stundensatz, Reiseabstand und bereits geplante Termine (Anti-Korruptionsschutz) und die Umstellung auf OAuth2 mit OAM (Oracle Access Manager). Andere, aufwendige Aufgaben, waren die Trennung des Frontends in separate Frontend für interne und externe Benutzer, damit externe Benutzer (Dolmetschenden) keine Informationen bekommen über Interne Datenstrukturen / Informationsthemen.
  • Im Laufe des Projekts habe ich mehr DevOps Tätigkeiten übernommen und mache das jetzt eigentlich nur noch ausschließlich: Einbindung von dem zentralen Konfigurationsserver, OAUTH Integration, Deployments auf Test Umgebung und Unterstützung / Vorbereitung von Deployments auf die Abnahme- und Produktionsumgebungen mittels Ansible Skripte, sowie Fehleranalyse und Fehlerbehebung in Abnahme und Produktion in enge Zusammenarbeit mit dem Kollegen von ITZ-Bund (Operations)
  • Seit die erste Version live ist, habe ich auch die Rolle von Feuerwehr bekommen: Bei Fehler / Probleme in der Produktion analysiere ich, zusammen mit einem Kollegen die Fehler, behebe die (falls notwendig zusammen mit andere Teammitglieder) und erstelle einen Hotfix für ITZ-Bund. Schwerpunktmäßig liegen meine Aufgaben dabei ins besonders in das Zusammenspiel zwischen die Anwendung und alle Randsysteme (Konfigurationsserver, OAuth, Middleware von ITZ-Bund)
Java Spring Boot Spring Cloud Angular5 JHipster OAuth JWT RESTful JSON OO HTML git SCRUM Karma Jasmine Protractor UpSource TypeScript Javascript TS Lint OAM Oracle Kibana LogStash Sleuth Ansible
Bundesagentur für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Nürnberg / Home Office
1 Jahr
2017-04 - 2018-03

Nginx / API-Gateway

DevOps / Software Entwickler / Security Sattelite NginX C OAuth ...
DevOps / Software Entwickler / Security Sattelite

  • Die ING-DiBa entwickelt eine neue Plattform womit am Ende alle Banken der ING-Gruppe über eine Software Infrastruktur verfügen. ING-DiBa in Nürnberg, ist bereits weit mit der Verwendung diese Plattform, basiert auf J2EE, Spring, OAuth, JWT, wobei NginX als WebServer verwendet wird
  • In Auftrag von ING in Amsterdam, entwickele ich neuen Modulen für NginX, damit nur der HTTPVerkehr weitergeleitet wird was dementsprechend berechtigt ist. Weiterhin, arbeite ich an die API womit Benutzer Access Tokens und Refresh Tokens bekommen können, womit weitere Zugriff auf den Systemen möglich ist, konform die OAuth Standard und basiert auf Micro-Services. Auch DevOps Tätigkeiten, sowie Änderungen das Routing / Endpunkte durchführen gehören zu meinen Aufgaben.
  • Die Aufgaben werden meistens in Nürnberg erledigt, jedoch in enge Abstimmung mit dem Team in Amsterdam. Zusammen mit einer meiner Kollegen bin ich dazu auch regelmäßig in Amsterdam. Während das Projekt habe ich auch die Rolle von Security-Sattelite bekommen.

NginX C OAuth Java J2EE Spring Boot JWT JWS JWE RESTful JSON Protobuf OO HTML TCP/IP Linux Python Eclipse IntelliJ git Jenkins SCRUM Kryptografie Web Security DevOps Continous Delivery Docker Microservices Kafka
ING-Diba
Nürnberg / Amsterdam
2 Monate
2016-12 - 2017-01

Webshop

Software Entwickler, Inhaber PHP HTML5 CSS ...
Software Entwickler, Inhaber

  • Der Kunde bietet Schulungen an und möchte eine neue Webseite mit integriertem Webshop. Dabei soll es Funktionalität geben wobei Studenten Hausaufgaben über die Seite bekommen, Ihre Aufgaben hochladen können und die Dozenten die ausgefühlten Aufgaben ihrer Studenten bewerten können. Weiterhin soll den Webshop verbunden werden mit der Buchhaltungssoftware.
  • Die Seite ist in Wordpress aufgebaut worden. Template Entwicklung und Plugin Entwicklung haben auf den Philippinen stattgefunden. Die Integration sowie die meiste Funktionalität für Studenten, Dozenten und Admin Funktionalitäten sind von mir implementiert worden. Damit haben ich meistens reine PHP Kode geschrieben und nicht so sehr Wordpress, zwar ich da auch einzige Sachen berühren musste. Ins besonders die Kommunikation zwischen Back-end und Front-End habe ich weitgehend strukturiert und verbessert und damit ist den Dateneintrag und Datenaustausch viel einfacher geworden. Kundenkommunikation hat immer über mich gelaufen

PHP HTML5 CSS JavaScript jQuery Ajax Twitter Bootstrap Json MySQL git Eclipse OO Design Patterns MVC OpenShift2 Linux bash Apache SCRUM
auf Anfrage
2 Jahre 1 Monat
2011-02 - 2013-02

Vertrieb

Sales Manager
Sales Manager
  • Als Salesmanager war ich zuständig für Vertrieb von Komponenten für Elektrofahrzeuge sowie die Vermittlung von Software Entwickler in Deutschland
  • Gute Kenntnisse von Software Entwicklung waren wichtig die Anforderungen der Kunden richtig interpretieren zu können und die passenden Mitarbeiter anbieten zu können
Centric Automotive
4 Jahre
2007-02 - 2011-01

Vertriebsleitung

Operations Manager / Vertriebsleiter
Operations Manager / Vertriebsleiter
  • Als Operations Manager habe ich eine Gruppe von ca. 50 Mitarbeitern betreut und war ich zuständig für den Einsatz dieser Mitarbeiter (Software Entwickler und Projekt Manager) in interne Projekte und bei Kunden vor Ort
  • Gute Kenntnisse von Software Entwicklung waren hier sehr wichtig, weil Kunden meistens nur 2-3 Stichwörter nennen und dabei passende Kandidaten erwarten
  • Zusätzlich könnte ich dabei auch Fragen von Entwickler beantworten bzw. die Mitarbeiter an einen guten Ansprechpartner helfen
ICT Embedded
6 Jahre 2 Monate
2001-01 - 2007-02

verschieden Projekte

Software Entwickler C C++ PVCS ...
Software Entwickler

  • In Auftrag von Kunden (Siemens Mobile) wird Software für Handys und für Testgeräte für Mobilfunknetzte (Condat AG, Rhode und Schwartz) entwickelt
  • Diese Aufgaben waren immer im Embedded Bereich und schwanken zwischen Implementierung von Menus und Applikationen auf Handys bis zu der Implementierung von Netzwerkprotokolle und Testmodulen für Netzwerkprotokolle (GPRS, Edge, UMTS)
  • Als Senior Entwickler haben ich hier selbst entwickelt und auch mehrere andere Entwickler begleitet

C C++ PVCS Visual Studio OO Design Patterns MVC
Siemens Mobile
1 Jahr 1 Monat
2000-01 - 2001-01

Java Integration

Software Entwickler Java C++ cvs ...
Software Entwickler

  • Shell Research hat ein großes und sehr komplexes Software Plattform für die Analyse von Geologische Daten. In 1998/1999 hat Shell ein Konsortium gegründet mit anderem Öl und Gas Firmen und die Entwicklung von OpenSpirt gestartet. OpenSpirit ist eine Java basierte Plattform für die Öl und Gas Industrie.
  • Ich habe hier ein API entwickelt, damit die bestehende Shell Applikationen und Servern (C++) mit OpenSpirit kommunizieren können und Daten zwischen die Plattforme ausgetauscht werden können.

Java C++ cvs OO UML Design Patterns Unix Linux bash
Interaccess (Shell Research)
4 Jahre
1997-01 - 2000-12

Client-Server Plattform

Software Entwickler C++ cvs OO ...
Software Entwickler

  • Shell Research hat ein großes und sehr komplexes Software Plattform für die Analyse von Geologische Daten. Da extrem große Datensätze analysiert werden, ist ein distribuiertes System entwickelt worden. Dieses System hat viele Ähnlichkeiten mit Corba und J2EE.
  • Ich habe mich hier spezialisiert in die Client-Server Kommunikation so wie die Entwicklung von komplexe Servers die kommunizieren mit verschiedenen anderen Servern. Daten werden hier mittels Applikation angezeigt, doch auf den Servern bearbeitet. Ähnlich wie Browser-Server Anwendungen heute funktionieren (doch die gab es damals noch nicht).

C++ cvs OO UML Design Patterns Unix Linux bash
Interaccess (Shell Research)
4 Monate
1996-09 - 1996-12

Software für die Planung von Radiotherapien

Software Entwickler C++ cvs OO ...
Software Entwickler

  • Nucletron entwickelt Software für die Planung von Radiotherapien. Diese Software wird in viele Krankenhäuser verwendet und unterliegt damit sehr strenge Prozessanforderungen z.B. zum FDA Genehmigung.
  • Ich habe hier Fehlerbehebung, Build Management, und Test Management gemacht.

C++ cvs OO UML Design Patterns Unix bash
Interaccess (Nucletron)
1 Jahr
1995-10 - 1996-09

Telekommunikationsapplikationen

Software Entwickler Objective-C cvs OO ...
Software Entwickler

  • Teleholding entwickelt und betreibt Telefon Chat Systeme
  • Applikationen (Group-Chat / Privat Chat / Auskünfte Menus) sind von mir in Objective-C entwickelt worden und verwaltet worden

Objective-C cvs OO Design Patterns NextStep (jetzt iOS)
Teleholding

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 ? 1994

Technische Universität Twente

ir. Informatik (MSc. Equivalent)


1986 ? 1990

Hogeschool Windesheim ? Marketing

Position

Position

  • Full-Stack Java/Angular Entwicklung
  • Java Backend Entwicklung
  • Frontend Entwicklung
  • DevOps
  • Kubernetes / Cloud Entwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

DevOps Spring Framework Angular Kibana nginx IntelliJ IDEA Java 1.8 JSON RabbitMQ REST Oracle/SQL Docker JUnit Mockito Continuous Integration JavaScript HTML5 Ansible Cloud kafka MySQL Quarkus Kubernetes

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

JetBrains IntelliJ IDEA
MVC
nginx
Spring 4.1
Unit Testing

Profil

  • Seit 1995 bin ich tätig im Bereich Software Entwicklung Zuerst als Entwickler, dann als Project Manager und Operations Manager bei IT Dienstleister. Seit 2013 bin ich mit meiner eigenen Firma unterwegs und habe mich spezialisiert in die Entwicklung von Web-Anwendung in Java / Angular, so wie DevOps.
  • In 2017 und 2018 war ich für die ING-DiBa in Nürnberg als DevOps tätig und beschäftige ich mir einerseits mit Entwicklung von Nginx Modulen in C zum Erweitern der Sicherheit von Web-Anwendungen und dynamisch einspielen von neuen Versionen von Web-Applikationen. Anderseits habe ich ein Teil der TokenAPI nach OAuth Richtlinien in Java / Spring entwickelt. Seit 2018 bin ich tätig bei Bundesagentur für Migration und Flüchtlinge als full-stack Entwickler für mehrere Projekte Java / Angular. Hierbei sind Security, OAuth und DevOps wichtige Themen.
  • Nebenbei arbeite ich an das Integrationsplattform TI-Connect für RFID Track und Trace Systeme. Die Integrationsplattform wird entwickelt mit Java, Spring / Quarkus, Angular auf ein Kubernetes Cluster von Digital Ocean.
  • Ich kann mich lehnen auf sehr viele Entwicklungserfahrung in Client-Server Systeme, starke analytische und konzeptuelle Fähigkeiten und arbeite gerne in komplexe Umgebungen bzw. an komplexe Projekte. Dabei verfüge ich über gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, English und Niederländisch. Ich bin pragmatisch, begeistert von (Software) Technology, passioniert, und zielorientiert.


EDV-Kenntnisse

  • Java, J2EE, JPA, EJB, Spring Boot, Spring Cloud, Quarkus
  • HTML5, CSS, JavaScript, TypeScript, jQuery, Ajax, Twitter Bootstrap, Json, XML, Angular
  • JUnit, Mockito, AssertJ, Karma, Jasmine, Jest, Protractor, Cypress
  • MySQL, MongoDB, Oracle
  • Kafka, RabbitMQ, Knative Serverless / Eventing / Functions
  • Kibana, Eureka, Consul, ConfigServer, Zuul, Ribbon, Hystrix, Feign
  • ArgoCD, Kiali, Jaeger, Prometheus, Grafana
  • RESTful API, Soap
  • git, CVS, SVN
  • Eclipse, JBoss / Jboss Developer Studio, IntelliJ, JIRA, Confluence
  • Jenkins, Gitlab CI, Tekton
  • OpenShift, Kubernetes, Docker, Linux, bash, Apache, NginX, Tomcat / Wildfly
  • OAuth, Google SSO, OAM (Oracle), Keycloak
  • OO, UML, Design Patterns, MVC, Microservices
  • Ansible, Python
  • Agile, SCRUM, Kanban


Beruflicher Werdegang

2018-04 - heute

Rolle: Full-Stack Entwickler / DevOps

Kunde: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge


2013-03 - heute

Rolle: Inhaber

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Software Entwicklung / DevOps


2017-04 - 2018-03

Kunde: ING-DiBa


Aufgaben:

  • DevOps


2011-02 - 2013-02

Kunde: Centric Automotive BV 


Aufgaben:

  • Vertrieb


2001-02 - 2011-02

Kunde: ICT Embedded / ICT Deutschland 


Aufgaben:

  • Management / Software Entwicklung


1996-09 - 2001-01

Kunde: V&L / Interaccess (Shell Research) 


Aufgaben:

  • Software Entwicklung


1995-11 - 1996-08

Kunde: Teleholding International 


Aufgaben:

  • Software Entwicklung


1995-01 - 1995-10

Kunde: UMC Utrecht 


Aufgaben:

  • PhD / Software Entwicklung

Programmiersprachen

C
java

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-04 - heute

Elektronisch Informationssystem Asylanfragen (ELISA)

DevOps / Full-Stack Software Entwickler Java Spring Boot Spring Cloud ...
DevOps / Full-Stack Software Entwickler
  • Bei der BAMF wird ein neues System Entwickelt zum Unterstützen der Entscheider von Asylanfragen. Das System wird innerhalb der BAMF entwickelt durch ein Team von 5 Entwickler, , zwei Tester, eine technisch Projektleiterin und einen PO.
  • Das System wird aus Mikroservices aufgebaut, sowohl die Backends alsauch die Frontends. Ins gesamt betrifft es circa 40 Komponente die miteinander über Kafka / KNative Cloud Events mit einander kommunizieren und ein MongoDB / Oracle Datenbank verwenden.
  • Neben Full-Stack Entwicklung in Java / Angular, kümmere ich mich ins besonders um das Deployment Prozess, Build Pipelines, Security, Authentifizierung und Autorisierung (OAuth) und Fehleranalyse im OpenShift Cluster.
Java Spring Boot Spring Cloud Angular 12 OAuth JWT RESTful JSON OO HTML git Jenkins Tekton SCRUM Karma Jasmine BitBucket TypeScript Javascript TS Lint OAM Docker Helm Kibana Kiali Jaeger Prometheus Grafana ArgoCD
Bundesagentur für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
3 Jahre 1 Monat
2021-03 - heute

Reisewegbefragung (RWB)

DevOps / Frontend Entwickler Java Spring Boot Angular 12 ...
DevOps / Frontend Entwickler
  • Bei der BAMF wird ein System zur Abfrage der Reisewege bei Asylanträgen migriert von ein Desktop-Anwendung zum Cloud Anwendung. In dieses Projekt arbeite ich als Frontend-Entwickler, doch unterstütze auch die technisch Projektleiterin im Backend Bereich (insbesondere bzgl. Security / OAuth und Kommunikation mit der Middleware des BAMF).
  • Das Frontend muss komplett neu entwickelt werden, wobei Layout Vorgaben der BAMF zu berücksichtigen sind, sowie Sicherheitsvorgaben und Barrierefreiheit. Weiterhin sollte es ungefähr aussehen und sich bedienen lassen wie die bisherige C# Interface (Desktop Anwendung).
  • Das Frontend muss große Menge von Daten die in Dropdowns anzeigen (z.B. alle Orte eines Lands) was nicht gecacht werden darf oder sogar nicht kann. Diese Daten müssen dynamisch geladen werden, wobei die Daten von nächstem Scroll-Event dann schon vorhanden sind, damit die Anzeige für Benutzer gut aussieht.
  • Themen wie Security der Anwendung, OAuth, und Deployments in Entwicklung / Test bzw. Vorbereitung und Unterstützung von Deployments in Abnahme / Produktion landen auch bei mir.
Java Spring Boot Angular 12 OAuth JWT RESTful JSON OO HTML git Jenkins SCRUM Karma Jasmine TypeScript Javascript TS Lint OAM Oracle Kibana LogStash Sleuth Ansible
Bundesagentur für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
4 Jahre 3 Monate
2020-01 - heute

BABS / Themis / Dublis / FDZ / RWB

Berater Java Spring Boot Spring Cloud ...
Berater

OAuth / Deployments und Fehleranalyse

  • Bei Bedarf unterstütze ich unterschiedliche Projekte
    • OAuth
    • Security
    • Deployments
    • Konfiguration und Fehleranalyse (auch in der Produktionsumgebung)

Java Spring Boot Spring Cloud Angular OAuth JWT RESTful JSON OO HTML git BitBucket Jenkins SCRUM Karma Jasmine Protractor TypeScript Javascript TS Lint OAM Oracle Helm Kibana LogStash Sleuth Ansible
Bundesagentur für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
9 Jahre 3 Monate
2015-01 - heute

TI-Connect

Software Architect, Inhaber Java Angular Angular Material ...
Software Architect, Inhaber

  • TI-Connect ist ein Integrationsplattform das reine RFID Daten des Hardware Lieferant mit kundenspezifischen Daten verbindet und damit sinnvolle Information am Benutzer gibt. Die Plattform bietet allgemeine Funktionalitäten für unterschiedliche Kunden und Verwendungszwecke von RFID Lösungen. Man muss hierbei denken an Benutzerverwaltung, Drücken von RFID Tags, Konfiguration, so wie Import / Export von Kundendaten, doch auch ?live? Visualisierungen von Waren die ins Lager gebracht werden, oder Personen die ein Gebäude betreten bzw. verlassen. Mit Import von Daten wird, z.B. erreicht, das wir zeigen können welche Güter oder Personen ein Raum betreten / verlassen oder wo die Güter / Personen sind bzw. letztes Mal detektiert worden sind.
  • Das erste Konzept ist in Java, J2EE mit JPA und Hibernate realisiert worden. Wegen mangelnder Java Kenntnisse innerhalb mein Entwicklungsteam auf den Philippinen, sind weitere Demos in PHP implementiert worden. Diese Demos habe ich zusammen mit meinem Team komplett auf Yii2 basiert und als Komponente entwickelt, damit kundenspezifische Applikation diese Funktionalität einfach verwenden können, wobei ein anderes Template bereits ausreichen kann.
  • Mit dem Demos gesammelte Erfahrungen sind benutzt worden um die komplette Lösung weiter zu entwickeln (und gleichzeitig relevante technologische Kenntnisse in der Praxis zu bringen). Daher ist jetzt eine Plattform entwickelt das basiert ist auf Java und Spring Boot (Services), Spring Cloud (Config Server) Angular8, Angular Material (SPA Frontend), Microservices. Service Discovery wird verwendet (Consul) und es gibt unterschiedliche Services für Konfiguration, Oauth2, Gateway, MySQL, Kafka, und weitere interne Services. Die Services laufen zurzeit in Docker und Kubernetes, doch werden gerade auf OpenShift4 umgestellt.

Java Angular Angular Material HTML5 CSS JavaScript jQuery Ajax Twitter Bootstrap JSON XML MySQL MongoDB git RESTful API IntelliJ Kubernetes Docker Linux bash NginX JPA Hibernate Microservices Spring Boot Spring Cloud OAuth Digital Ocean Gitlab CI Helm ArgoCD Keycloak Kiali Jaeger Grafana
auf Anfrage
11 Jahre
2013-04 - heute

verschiedene Projekte

Inhaber
Inhaber

Innerhalb (Firma auf Anfrage) habe ich unterschiedliche Aktivitäten durchgeführt, teilweise Vertriebsaufgaben bzgl. IKT-Dienstleistungen und IKT-Produkte, teilweise auch Entwicklungsaufgaben. Die größten Entwicklungsaufgaben sind oben bereits erwähnt. Andere Aufgaben sind:

  • Änderungen der Preisekalkulation (URL auf Anfrage)
  • Änderungen der Animationsablauf (URL auf Anfrage)
  • Entwicklung einer Wordpress Plugin für ObenPlus (URL auf Anfrage)
  • Änderungen im GUI und Datenbanken, so wie Login Blockierung nach 5 Fehlschlägen für Voip2GSM (URL auf Anfrage)

auf Anfrage
2 Monate
2021-01 - 2021-02

BABS ? Bundesamt Bereitstellung Sprachvermittlung

DevOps / Full-Stack Software Entwickler / Feuerwehr Java Spring Boot Spring Cloud ...
DevOps / Full-Stack Software Entwickler / Feuerwehr
  • Bei der BAMF wird ein neues System Entwickelt für die Vermittlung von Dolmetscher während Asyl-Bewerbungen. Das System wird innerhalb der BAMF entwickelt durch ein Team von 12 Entwickler, 4 Tester und ein Scrum Master.
  • Am Anfang habe ich als Entwickele hier unterschiedliche User Stories, zusammen mit dem Kollegen, wobei alle Entwickler Full-Stack entwickeln, damit ich so wohl an das Backend als an das Frontend arbeite und auch E2E Test schreibe. Konkret habe ich, zum Beispiel, gearbeitet an das anzeigen von verfügbarem Dolmetschenden, basiert auf Stundensatz, Reiseabstand und bereits geplante Termine (Anti-Korruptionsschutz) und die Umstellung auf OAuth2 mit OAM (Oracle Access Manager). Andere, aufwendige Aufgaben, waren die Trennung des Frontends in separate Frontend für interne und externe Benutzer, damit externe Benutzer (Dolmetschenden) keine Informationen bekommen über Interne Datenstrukturen / Informationsthemen.
  • Im Laufe des Projekts habe ich mehr DevOps Tätigkeiten übernommen und mache das jetzt eigentlich nur noch ausschließlich: Einbindung von dem zentralen Konfigurationsserver, OAUTH Integration, Deployments auf Test Umgebung und Unterstützung / Vorbereitung von Deployments auf die Abnahme- und Produktionsumgebungen mittels Ansible Skripte, sowie Fehleranalyse und Fehlerbehebung in Abnahme und Produktion in enge Zusammenarbeit mit dem Kollegen von ITZ-Bund (Operations)
  • Seit die erste Version live ist, habe ich auch die Rolle von Feuerwehr bekommen: Bei Fehler / Probleme in der Produktion analysiere ich, zusammen mit einem Kollegen die Fehler, behebe die (falls notwendig zusammen mit andere Teammitglieder) und erstelle einen Hotfix für ITZ-Bund. Schwerpunktmäßig liegen meine Aufgaben dabei ins besonders in das Zusammenspiel zwischen die Anwendung und alle Randsysteme (Konfigurationsserver, OAuth, Middleware von ITZ-Bund)
Java Spring Boot Spring Cloud Angular5 JHipster OAuth JWT RESTful JSON OO HTML git Jenkins SCRUM Karma Jasmine Protractor UpSource TypeScript Javascript TS Lint OAM Oracle Kibana LogStash Sleuth Ansible
Bundesagentur für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
5 Monate
2020-08 - 2020-12

BABS Cloud

DevOps / Full-Stack Software Entwickler Java Spring Boot Spring Cloud ...
DevOps / Full-Stack Software Entwickler

Die BABS Anwendung wird zurzeit in einer klassischen Infrastruktur mit unterschiedliche Virtuelle Maschinen deployt. Da BAMF ein eigenes OpenShift Cloud Infrastruktur aufbaut, sollte die BABS Anwendung auch Cloud-fähig gemacht werden. 

  • Meine Aufgabe war es um BABS zu containerisieren, damit es in OpenShift deployt werden kann, ohne die Anwendung in Micro-Services zu schneiden
  • Allerdings sollte die Anwendung skalierbar sein, womit doch einzige Änderungen bzgl. Scheduled Jobs notwendig waren und durchgeführt sind
  • Für das Deployment sind Helm Charts erstellt worden, damit neue Artefakte mit einem einfach Jenkins Job ins OpenShift Cluster eingespielt werden können
  • Weiterhin habe ich viele Kubernetes Jobs fertig gestellt, die, nach Authentifizierung bei einer der beide OAuth Systeme, das Backend anstoßen, damit periodisch bestimmte Tasks durchgeführt werden
  • Am Ende war eine lauffähige Demo verfügbar

Java Spring Boot Spring Cloud Angular OAuth JWT RESTful JSON OO HTML git BitBucket Jenkins SCRUM Karma Jasmine Protractor TypeScript Javascript TS Lint OAM Oracle Kibana LogStash Sleuth Ansible
Bundesagentur für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
2 Jahre 4 Monate
2018-04 - 2020-07

BABS ? Bundesamt Bereitstellung Sprachvermittlung

DevOps / Full-Stack Software Entwickler / Feuerwehr Java Spring Boot Spring Cloud ...
DevOps / Full-Stack Software Entwickler / Feuerwehr
  • Bei der BAMF wird ein neues System Entwickelt für die Vermittlung von Dolmetscher während Asyl-Bewerbungen. Das System wird innerhalb der BAMF entwickelt durch ein Team von 12 Entwickler, 4 Tester und ein Scrum Master.
  • Am Anfang habe ich als Entwickele hier unterschiedliche User Stories, zusammen mit dem Kollegen, wobei alle Entwickler Full-Stack entwickeln, damit ich so wohl an das Backend als an das Frontend arbeite und auch E2E Test schreibe. Konkret habe ich, zum Beispiel, gearbeitet an das anzeigen von verfügbarem Dolmetschenden, basiert auf Stundensatz, Reiseabstand und bereits geplante Termine (Anti-Korruptionsschutz) und die Umstellung auf OAuth2 mit OAM (Oracle Access Manager). Andere, aufwendige Aufgaben, waren die Trennung des Frontends in separate Frontend für interne und externe Benutzer, damit externe Benutzer (Dolmetschenden) keine Informationen bekommen über Interne Datenstrukturen / Informationsthemen.
  • Im Laufe des Projekts habe ich mehr DevOps Tätigkeiten übernommen und mache das jetzt eigentlich nur noch ausschließlich: Einbindung von dem zentralen Konfigurationsserver, OAUTH Integration, Deployments auf Test Umgebung und Unterstützung / Vorbereitung von Deployments auf die Abnahme- und Produktionsumgebungen mittels Ansible Skripte, sowie Fehleranalyse und Fehlerbehebung in Abnahme und Produktion in enge Zusammenarbeit mit dem Kollegen von ITZ-Bund (Operations)
  • Seit die erste Version live ist, habe ich auch die Rolle von Feuerwehr bekommen: Bei Fehler / Probleme in der Produktion analysiere ich, zusammen mit einem Kollegen die Fehler, behebe die (falls notwendig zusammen mit andere Teammitglieder) und erstelle einen Hotfix für ITZ-Bund. Schwerpunktmäßig liegen meine Aufgaben dabei ins besonders in das Zusammenspiel zwischen die Anwendung und alle Randsysteme (Konfigurationsserver, OAuth, Middleware von ITZ-Bund)
Java Spring Boot Spring Cloud Angular5 JHipster OAuth JWT RESTful JSON OO HTML git SCRUM Karma Jasmine Protractor UpSource TypeScript Javascript TS Lint OAM Oracle Kibana LogStash Sleuth Ansible
Bundesagentur für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Nürnberg / Home Office
1 Jahr
2017-04 - 2018-03

Nginx / API-Gateway

DevOps / Software Entwickler / Security Sattelite NginX C OAuth ...
DevOps / Software Entwickler / Security Sattelite

  • Die ING-DiBa entwickelt eine neue Plattform womit am Ende alle Banken der ING-Gruppe über eine Software Infrastruktur verfügen. ING-DiBa in Nürnberg, ist bereits weit mit der Verwendung diese Plattform, basiert auf J2EE, Spring, OAuth, JWT, wobei NginX als WebServer verwendet wird
  • In Auftrag von ING in Amsterdam, entwickele ich neuen Modulen für NginX, damit nur der HTTPVerkehr weitergeleitet wird was dementsprechend berechtigt ist. Weiterhin, arbeite ich an die API womit Benutzer Access Tokens und Refresh Tokens bekommen können, womit weitere Zugriff auf den Systemen möglich ist, konform die OAuth Standard und basiert auf Micro-Services. Auch DevOps Tätigkeiten, sowie Änderungen das Routing / Endpunkte durchführen gehören zu meinen Aufgaben.
  • Die Aufgaben werden meistens in Nürnberg erledigt, jedoch in enge Abstimmung mit dem Team in Amsterdam. Zusammen mit einer meiner Kollegen bin ich dazu auch regelmäßig in Amsterdam. Während das Projekt habe ich auch die Rolle von Security-Sattelite bekommen.

NginX C OAuth Java J2EE Spring Boot JWT JWS JWE RESTful JSON Protobuf OO HTML TCP/IP Linux Python Eclipse IntelliJ git Jenkins SCRUM Kryptografie Web Security DevOps Continous Delivery Docker Microservices Kafka
ING-Diba
Nürnberg / Amsterdam
2 Monate
2016-12 - 2017-01

Webshop

Software Entwickler, Inhaber PHP HTML5 CSS ...
Software Entwickler, Inhaber

  • Der Kunde bietet Schulungen an und möchte eine neue Webseite mit integriertem Webshop. Dabei soll es Funktionalität geben wobei Studenten Hausaufgaben über die Seite bekommen, Ihre Aufgaben hochladen können und die Dozenten die ausgefühlten Aufgaben ihrer Studenten bewerten können. Weiterhin soll den Webshop verbunden werden mit der Buchhaltungssoftware.
  • Die Seite ist in Wordpress aufgebaut worden. Template Entwicklung und Plugin Entwicklung haben auf den Philippinen stattgefunden. Die Integration sowie die meiste Funktionalität für Studenten, Dozenten und Admin Funktionalitäten sind von mir implementiert worden. Damit haben ich meistens reine PHP Kode geschrieben und nicht so sehr Wordpress, zwar ich da auch einzige Sachen berühren musste. Ins besonders die Kommunikation zwischen Back-end und Front-End habe ich weitgehend strukturiert und verbessert und damit ist den Dateneintrag und Datenaustausch viel einfacher geworden. Kundenkommunikation hat immer über mich gelaufen

PHP HTML5 CSS JavaScript jQuery Ajax Twitter Bootstrap Json MySQL git Eclipse OO Design Patterns MVC OpenShift2 Linux bash Apache SCRUM
auf Anfrage
2 Jahre 1 Monat
2011-02 - 2013-02

Vertrieb

Sales Manager
Sales Manager
  • Als Salesmanager war ich zuständig für Vertrieb von Komponenten für Elektrofahrzeuge sowie die Vermittlung von Software Entwickler in Deutschland
  • Gute Kenntnisse von Software Entwicklung waren wichtig die Anforderungen der Kunden richtig interpretieren zu können und die passenden Mitarbeiter anbieten zu können
Centric Automotive
4 Jahre
2007-02 - 2011-01

Vertriebsleitung

Operations Manager / Vertriebsleiter
Operations Manager / Vertriebsleiter
  • Als Operations Manager habe ich eine Gruppe von ca. 50 Mitarbeitern betreut und war ich zuständig für den Einsatz dieser Mitarbeiter (Software Entwickler und Projekt Manager) in interne Projekte und bei Kunden vor Ort
  • Gute Kenntnisse von Software Entwicklung waren hier sehr wichtig, weil Kunden meistens nur 2-3 Stichwörter nennen und dabei passende Kandidaten erwarten
  • Zusätzlich könnte ich dabei auch Fragen von Entwickler beantworten bzw. die Mitarbeiter an einen guten Ansprechpartner helfen
ICT Embedded
6 Jahre 2 Monate
2001-01 - 2007-02

verschieden Projekte

Software Entwickler C C++ PVCS ...
Software Entwickler

  • In Auftrag von Kunden (Siemens Mobile) wird Software für Handys und für Testgeräte für Mobilfunknetzte (Condat AG, Rhode und Schwartz) entwickelt
  • Diese Aufgaben waren immer im Embedded Bereich und schwanken zwischen Implementierung von Menus und Applikationen auf Handys bis zu der Implementierung von Netzwerkprotokolle und Testmodulen für Netzwerkprotokolle (GPRS, Edge, UMTS)
  • Als Senior Entwickler haben ich hier selbst entwickelt und auch mehrere andere Entwickler begleitet

C C++ PVCS Visual Studio OO Design Patterns MVC
Siemens Mobile
1 Jahr 1 Monat
2000-01 - 2001-01

Java Integration

Software Entwickler Java C++ cvs ...
Software Entwickler

  • Shell Research hat ein großes und sehr komplexes Software Plattform für die Analyse von Geologische Daten. In 1998/1999 hat Shell ein Konsortium gegründet mit anderem Öl und Gas Firmen und die Entwicklung von OpenSpirt gestartet. OpenSpirit ist eine Java basierte Plattform für die Öl und Gas Industrie.
  • Ich habe hier ein API entwickelt, damit die bestehende Shell Applikationen und Servern (C++) mit OpenSpirit kommunizieren können und Daten zwischen die Plattforme ausgetauscht werden können.

Java C++ cvs OO UML Design Patterns Unix Linux bash
Interaccess (Shell Research)
4 Jahre
1997-01 - 2000-12

Client-Server Plattform

Software Entwickler C++ cvs OO ...
Software Entwickler

  • Shell Research hat ein großes und sehr komplexes Software Plattform für die Analyse von Geologische Daten. Da extrem große Datensätze analysiert werden, ist ein distribuiertes System entwickelt worden. Dieses System hat viele Ähnlichkeiten mit Corba und J2EE.
  • Ich habe mich hier spezialisiert in die Client-Server Kommunikation so wie die Entwicklung von komplexe Servers die kommunizieren mit verschiedenen anderen Servern. Daten werden hier mittels Applikation angezeigt, doch auf den Servern bearbeitet. Ähnlich wie Browser-Server Anwendungen heute funktionieren (doch die gab es damals noch nicht).

C++ cvs OO UML Design Patterns Unix Linux bash
Interaccess (Shell Research)
4 Monate
1996-09 - 1996-12

Software für die Planung von Radiotherapien

Software Entwickler C++ cvs OO ...
Software Entwickler

  • Nucletron entwickelt Software für die Planung von Radiotherapien. Diese Software wird in viele Krankenhäuser verwendet und unterliegt damit sehr strenge Prozessanforderungen z.B. zum FDA Genehmigung.
  • Ich habe hier Fehlerbehebung, Build Management, und Test Management gemacht.

C++ cvs OO UML Design Patterns Unix bash
Interaccess (Nucletron)
1 Jahr
1995-10 - 1996-09

Telekommunikationsapplikationen

Software Entwickler Objective-C cvs OO ...
Software Entwickler

  • Teleholding entwickelt und betreibt Telefon Chat Systeme
  • Applikationen (Group-Chat / Privat Chat / Auskünfte Menus) sind von mir in Objective-C entwickelt worden und verwaltet worden

Objective-C cvs OO Design Patterns NextStep (jetzt iOS)
Teleholding

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 ? 1994

Technische Universität Twente

ir. Informatik (MSc. Equivalent)


1986 ? 1990

Hogeschool Windesheim ? Marketing

Position

Position

  • Full-Stack Java/Angular Entwicklung
  • Java Backend Entwicklung
  • Frontend Entwicklung
  • DevOps
  • Kubernetes / Cloud Entwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

DevOps Spring Framework Angular Kibana nginx IntelliJ IDEA Java 1.8 JSON RabbitMQ REST Oracle/SQL Docker JUnit Mockito Continuous Integration JavaScript HTML5 Ansible Cloud kafka MySQL Quarkus Kubernetes

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

JetBrains IntelliJ IDEA
MVC
nginx
Spring 4.1
Unit Testing

Profil

  • Seit 1995 bin ich tätig im Bereich Software Entwicklung Zuerst als Entwickler, dann als Project Manager und Operations Manager bei IT Dienstleister. Seit 2013 bin ich mit meiner eigenen Firma unterwegs und habe mich spezialisiert in die Entwicklung von Web-Anwendung in Java / Angular, so wie DevOps.
  • In 2017 und 2018 war ich für die ING-DiBa in Nürnberg als DevOps tätig und beschäftige ich mir einerseits mit Entwicklung von Nginx Modulen in C zum Erweitern der Sicherheit von Web-Anwendungen und dynamisch einspielen von neuen Versionen von Web-Applikationen. Anderseits habe ich ein Teil der TokenAPI nach OAuth Richtlinien in Java / Spring entwickelt. Seit 2018 bin ich tätig bei Bundesagentur für Migration und Flüchtlinge als full-stack Entwickler für mehrere Projekte Java / Angular. Hierbei sind Security, OAuth und DevOps wichtige Themen.
  • Nebenbei arbeite ich an das Integrationsplattform TI-Connect für RFID Track und Trace Systeme. Die Integrationsplattform wird entwickelt mit Java, Spring / Quarkus, Angular auf ein Kubernetes Cluster von Digital Ocean.
  • Ich kann mich lehnen auf sehr viele Entwicklungserfahrung in Client-Server Systeme, starke analytische und konzeptuelle Fähigkeiten und arbeite gerne in komplexe Umgebungen bzw. an komplexe Projekte. Dabei verfüge ich über gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, English und Niederländisch. Ich bin pragmatisch, begeistert von (Software) Technology, passioniert, und zielorientiert.


EDV-Kenntnisse

  • Java, J2EE, JPA, EJB, Spring Boot, Spring Cloud, Quarkus
  • HTML5, CSS, JavaScript, TypeScript, jQuery, Ajax, Twitter Bootstrap, Json, XML, Angular
  • JUnit, Mockito, AssertJ, Karma, Jasmine, Jest, Protractor, Cypress
  • MySQL, MongoDB, Oracle
  • Kafka, RabbitMQ, Knative Serverless / Eventing / Functions
  • Kibana, Eureka, Consul, ConfigServer, Zuul, Ribbon, Hystrix, Feign
  • ArgoCD, Kiali, Jaeger, Prometheus, Grafana
  • RESTful API, Soap
  • git, CVS, SVN
  • Eclipse, JBoss / Jboss Developer Studio, IntelliJ, JIRA, Confluence
  • Jenkins, Gitlab CI, Tekton
  • OpenShift, Kubernetes, Docker, Linux, bash, Apache, NginX, Tomcat / Wildfly
  • OAuth, Google SSO, OAM (Oracle), Keycloak
  • OO, UML, Design Patterns, MVC, Microservices
  • Ansible, Python
  • Agile, SCRUM, Kanban


Beruflicher Werdegang

2018-04 - heute

Rolle: Full-Stack Entwickler / DevOps

Kunde: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge


2013-03 - heute

Rolle: Inhaber

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Software Entwicklung / DevOps


2017-04 - 2018-03

Kunde: ING-DiBa


Aufgaben:

  • DevOps


2011-02 - 2013-02

Kunde: Centric Automotive BV 


Aufgaben:

  • Vertrieb


2001-02 - 2011-02

Kunde: ICT Embedded / ICT Deutschland 


Aufgaben:

  • Management / Software Entwicklung


1996-09 - 2001-01

Kunde: V&L / Interaccess (Shell Research) 


Aufgaben:

  • Software Entwicklung


1995-11 - 1996-08

Kunde: Teleholding International 


Aufgaben:

  • Software Entwicklung


1995-01 - 1995-10

Kunde: UMC Utrecht 


Aufgaben:

  • PhD / Software Entwicklung

Programmiersprachen

C
java

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.