Projektmanagement - Projektcontrolling
Aktualisiert am 01.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement, Projektcontrolling, PMO
Einkaufserfahrung
Start-up Erfahrung, Office Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut
Französisch
ausbaufähige Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-02 - 2024-07

Projektmanager

Projekt Manager
Projekt Manager

Planung, Steuerung und Durchführung verschiedener Einzelprojekte

Koordination und Steuerung der Projektparteien (Hausverwaltung, Legal, Finance, IT, externe Service Partner)

Projektdokumentation
Überwachung der Projektziele

Google workspace
Cruise GmbH
München
1 Jahr 6 Monate
2021-07 - 2022-12

Project Manager

Projektleiter
Projektleiter

·          Projekt Management mehrerer Endkundenprojekte

·          Kundenbetreuung

·          Meilensteinplanung und -tracking

·          Projekt Reporting

·          Projekt Staffing

Financial Reporting und Forecast
MS Office Microsoft Teams
Microsoft
München
1 Jahr 2 Monate
2020-05 - 2021-06

PMO Application Management

Project Management MS Office 2010 Microsoft Sharepoint
Project Management

·          Unterstützung im Softwarebereitstellungsprozess

·          Übernahme der Projektergebnisse aus der Datenbank in eine Gesamtübersicht 

·          Unterstützung der operativen Paketierungssteuerung

·          Abgleich der Steuerungstabelle mit dem Ticketstatus

·          Erstellung des Fortschritt-Reports

·          Kundenberatung und Kundenkommunikation 

MS Office Microsoft Teams Jira Assyst Valuemation
MS Office 2010 Microsoft Sharepoint
München
5 Monate
2019-11 - 2020-03

Externe PMO Beratung

PMO Beratung MS Office Teams
PMO Beratung

Consulting/Services

  • Externe PMO Beratung im MCS-Endkundenprojekt; Schnittenstellenkoordination;
  • Meilensteintracking; Action Log
  • Vorbereitung der Leistungsabnahme durch den Endkunden
  • Projektdokumentation

Protokollführung in deutscher und englischer

MS Office Teams
MS Office Teams
Microsoft Deutschland GmbH
Hamburg
7 Monate
2019-03 - 2019-09

EU-DSGVO Projekt

Projektmanager EU-DSGVO MS Office Microsoft Office SharePoint Server
Projektmanager EU-DSGVO

Steuerung und Koordination der Meilensteine im Projekt „EU DSGVO“

  • Dokumentation und Tracking der Projektmeilensteine
  • Abstimmung der Meilensteine mit Teilprojektleitungen und
  • Fachbereichen
  • Vorbereitung, Nachbereitung und Moderation der
  • Teilprojektleitersitzungen
  • Vorbereitung und Planung der Steering Committees
  • Präsentationserstellung, Pflege des Projektbuches

MS Office SharePoint
MS Office Microsoft Office SharePoint Server
Allianz Partners Deutschland GmbH
Aschheim
3 Monate
2019-03 - 2019-05

Projekt Quality Assurance

Project Quality Assurance and Copy Writer
Project Quality Assurance and Copy Writer
Frog Design Europe GmbH
München
2 Jahre 5 Monate
2016-09 - 2019-01

Projektkoordination EU-DSGVO

Projektkoordination Microsoft Sharepoint
Projektkoordination
  • Unterstützung der IT bei der Vorbereitung des Abschlusses von Betriebsvereinbarungen mit den europäischen Betriebsräten für ITRoll-outs
  • Qualitätsprüfung der den Betriebsräten vorzulegenden Unterlagen
  • Konsolidierung der Rückmeldungen der Datenschutzabteilungen und der europäischen HR Abteilungen
  • Ansprechpartner für die Business- Owner der IT Programme
  • Klärung von offenen Fragen bezüglich der Funktionalität der ITApplikationen mit den Business-Ownern
  • Statusreports an das Management und den Arbeitskreis „Betriebsrat“
  • Schnittstelle zwischen IT – HR und Hauptansprechpartner für HR
  • Organisation von Meetings zwischen Business-Owner, der jeweiligen HR-Abteilung, IT, Datenschutz und den jeweils zuständigen Betriebsräten, wenn erforderlich
MOS365
Microsoft Sharepoint
Intel Deutschland GmbH
München
8 Monate
2016-01 - 2016-08

Einkauf Liefer- und Dienstleistungen

MS Office FBB-Vergabeplattform TED / EU-Plattform
  • Dienstleistungen und unterschwelliger Ausschreibungen unter Berücksichtigung des Vergaberechts (Sektorenverordnung)
  • Unterstützung in der Umsetzung der Projektergebnisse„Entbürokratisierung des Einkauf“
  • Ausarbeitung der Unterlagen (Bekanntmachung, Formblätter) zurEignungsprüfung der Bewerber auf eine Ausschreibung
  • Veröffentlichung der Ausschreibung auf der EU-Plattform TED (EUAmtsblatt)
  • Erstellung der Unterlagen zur Aufforderung zur Angebotsabgabe:Anforderungsmanagement und Ausarbeitung vonLeistungsbeschreibungen in Zusammenarbeit mit denFachabteilungen; Preisblätter; Vertragserstellung
  • Prüfung der Teilnahmeanträge und Erstellen der Bieterliste inZusammenarbeit mit der Rechtsabteilung
  • Bietergespräche
  • Workshop EU-Vergaberecht (Vergaberechtsmodernisierung 2016)
MS Office FBB-Vergabeplattform TED / EU-Plattform
Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
2 Jahre 1 Monat
2013-12 - 2015-12

Consulting/Services

MS Office SharePoint Compass ...

Unterstützung der Engagement Manager bei folgenden Tätigkeiten:

  • Projektcontrolling, inklusive Rechnungsstellung und -prüfung
  • Pflege von Kundenkontakten und des Vertragsstatus über CRM Dynamics
  • Koordination des Projektstaffing, Bearbeitung von Ressourcenrequests, Anforderung zusätzlicher Ressourcen,Softblocking und Resource-Assignment, in Kooperation mit dem Ressourcenmanagement-Team
  • Durchführung von Revenue Forecasts für laufende Projekte
  • Angebotserstellung und -pflege über Compass
  • Unterstützung und Betreuung der einzelnen Projekte vom Pre-Salesüber die Umsetzung bis zur Rechnungsstellung mittels Time Sheets
  • Projektreporting: Erstellen von Statusberichten
  • Erstellung von Partnerverträgen und -pflege über Compass
  • Einrichtung der Partneraccounts im Zeiterfassungssystem und Ansprechpartnerin bei Fragen zu Zugangsberechtigungen;
  • Organisation der Zugangsberechtigungen zu allen EDV-Tools für neue Mitarbeiter/-innen
  • Schnittstellenkoordination zwischen Projektmanager und Processing-Team
  • Unterstützung bei der Implementierung der Projekte
  • Informationsbeschaffung und -aufbereitung für die Projektmanager
  • Mitarbeit bei der Entwicklung eines Leistungskatalogs für das Engagement Management Office (PMO)
  • Mitarbeit bei der Entwicklung eines EDV-gestützten Service-Portals
  • Pflege der elektronischen Wissensdatenbank Campus
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter/-innen in die Arbeitsabläufe und EDV-Programme
MS Office SharePoint Compass CRM Dynamics RPM MRF² Changepoint
Microsoft Consulting Services
2 Jahre
2011-06 - 2013-05

Einkauf

Sourcing Specialist & Unterstützung des Sourcing Managers Lotus Notes Spider (E-Sourcing- Tool) MS Office ...
Sourcing Specialist & Unterstützung des Sourcing Managers
  • Einkauf von Serviceleistungen, Waren und Softwarelizenzen
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
    (EU/national) vor allem für die Beschaffung von komplexen Dienstleistungen, in Abstimmung mit den Fachbereichen und der Rechtsabteilung unter Berücksichtigung der Vorschriften des Vergaberechts VOL/A
  • Durchführung von Ausschreibungen innerhalb der bestehenden Rahmenverträge
  • Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit den
    Fachbereichen
  • formale und kaufmännische Prüfung und Bewertung der Angebote
  • Vor- und Nachbereitung von Verhandlungen mit Bietern
  • Tätigkeiten des operativen Einkaufs (Angebotseinholung,
    Preisanfragen, Preisvergleiche, Bestellungen, Termin- und
    Budgetüberwachung, etc.)
  • Vertragsverhandlungen und Vertragsabschluss
  • Beachten und umsetzen der Einkaufsrichtlinie, Genehmigungsprozesse und Unterschriftenregelung
  • Mitarbeit bei der Einführung des E-Sourcing-Tools Spider
  • Vorbereiten von Verträgen und Eingabe der geschlossenen Verträge in das Vertragsmanagement-Tool (Spider)
  • Bestellabwicklung über das E-Sourcing-Tool (Spider)
  • Erstellen von Reportings aus dem E-Sourcing-Tool
  • Vertragsmanagement und –controlling
  • Auswahl von Lieferanten in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Rechnungsprüfung und Kontrolle des Rechnungslaufs
Lotus Notes Spider (E-Sourcing- Tool) MS Office SharePoint
FMS Wertmanagement AöR

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2016

Weiterbildung Excel-Programmierung Lerninstitut Berlin


2005 - 2009

Körperorientierte Psychotherapie an der Heilakademie München


1985 - 1990

Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule München; Examen zur Diplom-Betriebswirtin (FH)

09/1987 - 01/1988

Praxissemester bei ITS, Köln


1983 - 1985

Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau bei Schauinsland Reisen Herresthal GmbH in Trier


1973 - 1982

Gymnasium und Abitur in Homburg/Saar

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Projektcontrolling, PMO Einkaufserfahrung Start-up Erfahrung, Office Management

Schwerpunkte

Einkauf
Einkauf in Kombination mit Vergaberecht, Anforderungmanagement öffentlicher Sektor, Vergaberecht
Office Management
Aufbau Start-up Unternehmen
Organisation
PMO, Projektkoordination, Officemanagement, Projektassistenz
Projektassistenz
Projektkoordination
Projektmanagement
Startup- Service

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Projekt- und Officemanagement, PMO, Projektassistenz

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office SharePoint Server
Microsoft Sharepoint
MS Office
MS Office
SharePoint

EDV-Kenntnisse:

  • MS Office 365
  • SharePoint
  • Lotus Notes
  • Mac Apple
  • Entourage
  • Verlagsmanager
  • Spider
  • Cobra
  • CRM Dynamcis
  • Compass
  • Changepoint
  • MRF²
  • RPM

Meine Stärken:

  • Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise
  • Organisationstalent
  • Schnittstellenkompetenz und Kommunikationsstärke
  • hohe Flexibilität und Belastbarkeit
  • Erfahrung in internationalen und interkulturellen Teams

AUSLANDSAUFENTHALTE
2003

2 Monate Aufenthalt in Japan und Australien


1999

1 Monat Intensivkurs Englisch in USA/San Francisco


1990

9 Monate: Touristikunternehmen in den USA; Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten sowie Kundenberatung und Verkauf im Activity Center, Keystone/Colorado

Datenkommunikation

MOS365

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Bank/Finanzdienstleistungen
  • Unternehmen öffentlichen Rechts
  • Unternehmensberatung
  • Energiewirtschaft (Erneuerbare Energien)
  • Versicherung
  • Verlagswesen
  • Touristik (Reiseveranstalter, Reisebüro)

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-02 - 2024-07

Projektmanager

Projekt Manager
Projekt Manager

Planung, Steuerung und Durchführung verschiedener Einzelprojekte

Koordination und Steuerung der Projektparteien (Hausverwaltung, Legal, Finance, IT, externe Service Partner)

Projektdokumentation
Überwachung der Projektziele

Google workspace
Cruise GmbH
München
1 Jahr 6 Monate
2021-07 - 2022-12

Project Manager

Projektleiter
Projektleiter

·          Projekt Management mehrerer Endkundenprojekte

·          Kundenbetreuung

·          Meilensteinplanung und -tracking

·          Projekt Reporting

·          Projekt Staffing

Financial Reporting und Forecast
MS Office Microsoft Teams
Microsoft
München
1 Jahr 2 Monate
2020-05 - 2021-06

PMO Application Management

Project Management MS Office 2010 Microsoft Sharepoint
Project Management

·          Unterstützung im Softwarebereitstellungsprozess

·          Übernahme der Projektergebnisse aus der Datenbank in eine Gesamtübersicht 

·          Unterstützung der operativen Paketierungssteuerung

·          Abgleich der Steuerungstabelle mit dem Ticketstatus

·          Erstellung des Fortschritt-Reports

·          Kundenberatung und Kundenkommunikation 

MS Office Microsoft Teams Jira Assyst Valuemation
MS Office 2010 Microsoft Sharepoint
München
5 Monate
2019-11 - 2020-03

Externe PMO Beratung

PMO Beratung MS Office Teams
PMO Beratung

Consulting/Services

  • Externe PMO Beratung im MCS-Endkundenprojekt; Schnittenstellenkoordination;
  • Meilensteintracking; Action Log
  • Vorbereitung der Leistungsabnahme durch den Endkunden
  • Projektdokumentation

Protokollführung in deutscher und englischer

MS Office Teams
MS Office Teams
Microsoft Deutschland GmbH
Hamburg
7 Monate
2019-03 - 2019-09

EU-DSGVO Projekt

Projektmanager EU-DSGVO MS Office Microsoft Office SharePoint Server
Projektmanager EU-DSGVO

Steuerung und Koordination der Meilensteine im Projekt „EU DSGVO“

  • Dokumentation und Tracking der Projektmeilensteine
  • Abstimmung der Meilensteine mit Teilprojektleitungen und
  • Fachbereichen
  • Vorbereitung, Nachbereitung und Moderation der
  • Teilprojektleitersitzungen
  • Vorbereitung und Planung der Steering Committees
  • Präsentationserstellung, Pflege des Projektbuches

MS Office SharePoint
MS Office Microsoft Office SharePoint Server
Allianz Partners Deutschland GmbH
Aschheim
3 Monate
2019-03 - 2019-05

Projekt Quality Assurance

Project Quality Assurance and Copy Writer
Project Quality Assurance and Copy Writer
Frog Design Europe GmbH
München
2 Jahre 5 Monate
2016-09 - 2019-01

Projektkoordination EU-DSGVO

Projektkoordination Microsoft Sharepoint
Projektkoordination
  • Unterstützung der IT bei der Vorbereitung des Abschlusses von Betriebsvereinbarungen mit den europäischen Betriebsräten für ITRoll-outs
  • Qualitätsprüfung der den Betriebsräten vorzulegenden Unterlagen
  • Konsolidierung der Rückmeldungen der Datenschutzabteilungen und der europäischen HR Abteilungen
  • Ansprechpartner für die Business- Owner der IT Programme
  • Klärung von offenen Fragen bezüglich der Funktionalität der ITApplikationen mit den Business-Ownern
  • Statusreports an das Management und den Arbeitskreis „Betriebsrat“
  • Schnittstelle zwischen IT – HR und Hauptansprechpartner für HR
  • Organisation von Meetings zwischen Business-Owner, der jeweiligen HR-Abteilung, IT, Datenschutz und den jeweils zuständigen Betriebsräten, wenn erforderlich
MOS365
Microsoft Sharepoint
Intel Deutschland GmbH
München
8 Monate
2016-01 - 2016-08

Einkauf Liefer- und Dienstleistungen

MS Office FBB-Vergabeplattform TED / EU-Plattform
  • Dienstleistungen und unterschwelliger Ausschreibungen unter Berücksichtigung des Vergaberechts (Sektorenverordnung)
  • Unterstützung in der Umsetzung der Projektergebnisse„Entbürokratisierung des Einkauf“
  • Ausarbeitung der Unterlagen (Bekanntmachung, Formblätter) zurEignungsprüfung der Bewerber auf eine Ausschreibung
  • Veröffentlichung der Ausschreibung auf der EU-Plattform TED (EUAmtsblatt)
  • Erstellung der Unterlagen zur Aufforderung zur Angebotsabgabe:Anforderungsmanagement und Ausarbeitung vonLeistungsbeschreibungen in Zusammenarbeit mit denFachabteilungen; Preisblätter; Vertragserstellung
  • Prüfung der Teilnahmeanträge und Erstellen der Bieterliste inZusammenarbeit mit der Rechtsabteilung
  • Bietergespräche
  • Workshop EU-Vergaberecht (Vergaberechtsmodernisierung 2016)
MS Office FBB-Vergabeplattform TED / EU-Plattform
Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
2 Jahre 1 Monat
2013-12 - 2015-12

Consulting/Services

MS Office SharePoint Compass ...

Unterstützung der Engagement Manager bei folgenden Tätigkeiten:

  • Projektcontrolling, inklusive Rechnungsstellung und -prüfung
  • Pflege von Kundenkontakten und des Vertragsstatus über CRM Dynamics
  • Koordination des Projektstaffing, Bearbeitung von Ressourcenrequests, Anforderung zusätzlicher Ressourcen,Softblocking und Resource-Assignment, in Kooperation mit dem Ressourcenmanagement-Team
  • Durchführung von Revenue Forecasts für laufende Projekte
  • Angebotserstellung und -pflege über Compass
  • Unterstützung und Betreuung der einzelnen Projekte vom Pre-Salesüber die Umsetzung bis zur Rechnungsstellung mittels Time Sheets
  • Projektreporting: Erstellen von Statusberichten
  • Erstellung von Partnerverträgen und -pflege über Compass
  • Einrichtung der Partneraccounts im Zeiterfassungssystem und Ansprechpartnerin bei Fragen zu Zugangsberechtigungen;
  • Organisation der Zugangsberechtigungen zu allen EDV-Tools für neue Mitarbeiter/-innen
  • Schnittstellenkoordination zwischen Projektmanager und Processing-Team
  • Unterstützung bei der Implementierung der Projekte
  • Informationsbeschaffung und -aufbereitung für die Projektmanager
  • Mitarbeit bei der Entwicklung eines Leistungskatalogs für das Engagement Management Office (PMO)
  • Mitarbeit bei der Entwicklung eines EDV-gestützten Service-Portals
  • Pflege der elektronischen Wissensdatenbank Campus
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter/-innen in die Arbeitsabläufe und EDV-Programme
MS Office SharePoint Compass CRM Dynamics RPM MRF² Changepoint
Microsoft Consulting Services
2 Jahre
2011-06 - 2013-05

Einkauf

Sourcing Specialist & Unterstützung des Sourcing Managers Lotus Notes Spider (E-Sourcing- Tool) MS Office ...
Sourcing Specialist & Unterstützung des Sourcing Managers
  • Einkauf von Serviceleistungen, Waren und Softwarelizenzen
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
    (EU/national) vor allem für die Beschaffung von komplexen Dienstleistungen, in Abstimmung mit den Fachbereichen und der Rechtsabteilung unter Berücksichtigung der Vorschriften des Vergaberechts VOL/A
  • Durchführung von Ausschreibungen innerhalb der bestehenden Rahmenverträge
  • Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit den
    Fachbereichen
  • formale und kaufmännische Prüfung und Bewertung der Angebote
  • Vor- und Nachbereitung von Verhandlungen mit Bietern
  • Tätigkeiten des operativen Einkaufs (Angebotseinholung,
    Preisanfragen, Preisvergleiche, Bestellungen, Termin- und
    Budgetüberwachung, etc.)
  • Vertragsverhandlungen und Vertragsabschluss
  • Beachten und umsetzen der Einkaufsrichtlinie, Genehmigungsprozesse und Unterschriftenregelung
  • Mitarbeit bei der Einführung des E-Sourcing-Tools Spider
  • Vorbereiten von Verträgen und Eingabe der geschlossenen Verträge in das Vertragsmanagement-Tool (Spider)
  • Bestellabwicklung über das E-Sourcing-Tool (Spider)
  • Erstellen von Reportings aus dem E-Sourcing-Tool
  • Vertragsmanagement und –controlling
  • Auswahl von Lieferanten in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Rechnungsprüfung und Kontrolle des Rechnungslaufs
Lotus Notes Spider (E-Sourcing- Tool) MS Office SharePoint
FMS Wertmanagement AöR

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2016

Weiterbildung Excel-Programmierung Lerninstitut Berlin


2005 - 2009

Körperorientierte Psychotherapie an der Heilakademie München


1985 - 1990

Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule München; Examen zur Diplom-Betriebswirtin (FH)

09/1987 - 01/1988

Praxissemester bei ITS, Köln


1983 - 1985

Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau bei Schauinsland Reisen Herresthal GmbH in Trier


1973 - 1982

Gymnasium und Abitur in Homburg/Saar

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement, Projektcontrolling, PMO Einkaufserfahrung Start-up Erfahrung, Office Management

Schwerpunkte

Einkauf
Einkauf in Kombination mit Vergaberecht, Anforderungmanagement öffentlicher Sektor, Vergaberecht
Office Management
Aufbau Start-up Unternehmen
Organisation
PMO, Projektkoordination, Officemanagement, Projektassistenz
Projektassistenz
Projektkoordination
Projektmanagement
Startup- Service

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Projekt- und Officemanagement, PMO, Projektassistenz

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office SharePoint Server
Microsoft Sharepoint
MS Office
MS Office
SharePoint

EDV-Kenntnisse:

  • MS Office 365
  • SharePoint
  • Lotus Notes
  • Mac Apple
  • Entourage
  • Verlagsmanager
  • Spider
  • Cobra
  • CRM Dynamcis
  • Compass
  • Changepoint
  • MRF²
  • RPM

Meine Stärken:

  • Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise
  • Organisationstalent
  • Schnittstellenkompetenz und Kommunikationsstärke
  • hohe Flexibilität und Belastbarkeit
  • Erfahrung in internationalen und interkulturellen Teams

AUSLANDSAUFENTHALTE
2003

2 Monate Aufenthalt in Japan und Australien


1999

1 Monat Intensivkurs Englisch in USA/San Francisco


1990

9 Monate: Touristikunternehmen in den USA; Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten sowie Kundenberatung und Verkauf im Activity Center, Keystone/Colorado

Datenkommunikation

MOS365

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

6 - 10 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Bank/Finanzdienstleistungen
  • Unternehmen öffentlichen Rechts
  • Unternehmensberatung
  • Energiewirtschaft (Erneuerbare Energien)
  • Versicherung
  • Verlagswesen
  • Touristik (Reiseveranstalter, Reisebüro)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.