Planung, Steuerung und Durchführung verschiedener Einzelprojekte
Koordination und Steuerung der Projektparteien (Hausverwaltung, Legal, Finance, IT, externe Service Partner)
Projektdokumentation
Überwachung der Projektziele
· Projekt Management mehrerer Endkundenprojekte
· Kundenbetreuung
· Meilensteinplanung und -tracking
· Projekt Reporting
· Projekt Staffing
Financial Reporting und Forecast· Unterstützung im Softwarebereitstellungsprozess
· Übernahme der Projektergebnisse aus der Datenbank in eine Gesamtübersicht
· Unterstützung der operativen Paketierungssteuerung
· Abgleich der Steuerungstabelle mit dem Ticketstatus
· Erstellung des Fortschritt-Reports
· Kundenberatung und Kundenkommunikation
Consulting/Services
Protokollführung in deutscher und englischer
Steuerung und Koordination der Meilensteine im Projekt „EU DSGVO“
Unterstützung der Engagement Manager bei folgenden Tätigkeiten:
2003 - 2013: Diverse Projekte
Rolle: Interimsmanager und Unterstützung der Fachbereiche
Kunde: Condé Nast Verlag GmbH
Einsatzort: München
Aufgaben:
Diverse Projekte als Interimsmanager und Unterstützung der Fachbereiche zur Überbrückung von Arbeitsspitzen und Personalengpässen:
Chefredaktionen (diverse Titel): Unterstützung Chefredaktion und redaktionelle Betreuung einer Heftseite
Kenntnisse:
Mac/Apple, Entourage, Outlook
Anzeigenabteilung (diverse Titel): Advertising Manager
Kenntnisse:
Windows/MS Office, vor allem PowerPoint, Verlagsmanager
Regionales Verkaufsbüro Bayern, Österreich: Vertriebsinnendienst Unterstützung der Regional Sales Directors bei:
Kenntnisse:
Windows/MS Office, Verlagsmanager
2009 - 2011: Unterstützung zur Überbrückung von Personalengpässen: Zeitschriftenmarketing/Anzeigenabteilung (titelübergreifend))
Kunde: WAZ Women Group
Einsatzort: Ismaning
Aufgaben:
Kenntnisse:
Windows/MS Office, Verlagsmanager
2009: Regulierung von Versicherungsfällen in den Sparten: Reiserücktritt-, Reisekranken-, Reiseabbruch-, Reisegepäckversicherung
Kunde: MDT Makler der Touristik GmbH
Einsatzort: Dreieich
2007 - 2008: Interimsmanagement/Projektmanagement
Kunde: Von Braun & Schreiber Private Equity Partners GmbH
Aufgaben:
Interimsmanagement/Projektmanagement; Projektleitung ? Projektdauer: 5 Monate; Projektbeschreibung: Umzug des Unternehmens und Umbau der neuen Büroräume. Das Unternehmen vergrößerte sich von 300 m² auf ca. 850 m² in eine der Toplagen Münchens.
Kenntnisse:
Windows/MS Office/MS Project
2007 - 2008: Unterstützung beim Unternehmensaufbau
Rolle: Interimsmanager
Kunde: Exorka Interational Ltd.
Aufgaben:
Start-up-Service: Projekt: Unterstützung beim Unternehmensaufbau;
Firmensprache: Englisch; Dauer: 10 Monate
Kenntnisse:
MS Office 2007 ? English Version
2007: Unterstützung beim Geschäftsaufbau
Kunde: Marketingagentur München
Aufgaben:
Kenntnisse:
Windows/ MS Office
2003 - 2004: diverse Tagesseminare und Ausbildungsblöcke
Kunde: Münchner Großunternehmen - Kaufmännische Schule
Aufgaben:
Tagesseminare und Ausbildungsblöcke zu den Themen:
2003: Beratung zur Optimierung der Arbeitsplatzgestaltung
Kunde: Generalvertretung einer Versicherung
02/2000 - 01/2003: Unterstützung bei der Erarbeitung Geschäftsausstattung
Rolle: Office- & Projektmanager; Führungskraft
Kunde: Von Braun & Schreiber Private Equity Partners GmbH
Einsatzort: München
Aufgaben:
Projektmanagement:
Kenntnisse:
Windows/MS Office (inkl. Access), CRM: Cobra
01/1992 - 09/1999: Projektkoordination: Informationsbeschaffung und -aufbereitung für den Vorstand
Rolle: Assistentin des Vorstands IT/Technik/Schaden
Kunde: Europäische Reiseversicherung AG
Einsatzort: München
Aufgaben:
Projektarbeit & Projektcontrolling:
Kenntnisse:
Windows/MS Office
01/1991 - 12/1991: Call Center - Kundenbetreuung (Ressort Vertrieb)
Kunde: Europäische Reiseversicherung AG
Einsatzort: München
Aufgaben:
2016
Weiterbildung Excel-Programmierung Lerninstitut Berlin
2005 - 2009
Körperorientierte Psychotherapie an der Heilakademie München
1985 - 1990
Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule München; Examen zur Diplom-Betriebswirtin (FH)
09/1987 - 01/1988
Praxissemester bei ITS, Köln
1983 - 1985
Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau bei Schauinsland Reisen Herresthal GmbH in Trier
1973 - 1982
Gymnasium und Abitur in Homburg/Saar
EDV-Kenntnisse:
Meine Stärken:
AUSLANDSAUFENTHALTE
2003
2 Monate Aufenthalt in Japan und Australien
1999
1 Monat Intensivkurs Englisch in USA/San Francisco
1990
9 Monate: Touristikunternehmen in den USA; Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten sowie Kundenberatung und Verkauf im Activity Center, Keystone/Colorado
Planung, Steuerung und Durchführung verschiedener Einzelprojekte
Koordination und Steuerung der Projektparteien (Hausverwaltung, Legal, Finance, IT, externe Service Partner)
Projektdokumentation
Überwachung der Projektziele
· Projekt Management mehrerer Endkundenprojekte
· Kundenbetreuung
· Meilensteinplanung und -tracking
· Projekt Reporting
· Projekt Staffing
Financial Reporting und Forecast· Unterstützung im Softwarebereitstellungsprozess
· Übernahme der Projektergebnisse aus der Datenbank in eine Gesamtübersicht
· Unterstützung der operativen Paketierungssteuerung
· Abgleich der Steuerungstabelle mit dem Ticketstatus
· Erstellung des Fortschritt-Reports
· Kundenberatung und Kundenkommunikation
Consulting/Services
Protokollführung in deutscher und englischer
Steuerung und Koordination der Meilensteine im Projekt „EU DSGVO“
Unterstützung der Engagement Manager bei folgenden Tätigkeiten:
2003 - 2013: Diverse Projekte
Rolle: Interimsmanager und Unterstützung der Fachbereiche
Kunde: Condé Nast Verlag GmbH
Einsatzort: München
Aufgaben:
Diverse Projekte als Interimsmanager und Unterstützung der Fachbereiche zur Überbrückung von Arbeitsspitzen und Personalengpässen:
Chefredaktionen (diverse Titel): Unterstützung Chefredaktion und redaktionelle Betreuung einer Heftseite
Kenntnisse:
Mac/Apple, Entourage, Outlook
Anzeigenabteilung (diverse Titel): Advertising Manager
Kenntnisse:
Windows/MS Office, vor allem PowerPoint, Verlagsmanager
Regionales Verkaufsbüro Bayern, Österreich: Vertriebsinnendienst Unterstützung der Regional Sales Directors bei:
Kenntnisse:
Windows/MS Office, Verlagsmanager
2009 - 2011: Unterstützung zur Überbrückung von Personalengpässen: Zeitschriftenmarketing/Anzeigenabteilung (titelübergreifend))
Kunde: WAZ Women Group
Einsatzort: Ismaning
Aufgaben:
Kenntnisse:
Windows/MS Office, Verlagsmanager
2009: Regulierung von Versicherungsfällen in den Sparten: Reiserücktritt-, Reisekranken-, Reiseabbruch-, Reisegepäckversicherung
Kunde: MDT Makler der Touristik GmbH
Einsatzort: Dreieich
2007 - 2008: Interimsmanagement/Projektmanagement
Kunde: Von Braun & Schreiber Private Equity Partners GmbH
Aufgaben:
Interimsmanagement/Projektmanagement; Projektleitung ? Projektdauer: 5 Monate; Projektbeschreibung: Umzug des Unternehmens und Umbau der neuen Büroräume. Das Unternehmen vergrößerte sich von 300 m² auf ca. 850 m² in eine der Toplagen Münchens.
Kenntnisse:
Windows/MS Office/MS Project
2007 - 2008: Unterstützung beim Unternehmensaufbau
Rolle: Interimsmanager
Kunde: Exorka Interational Ltd.
Aufgaben:
Start-up-Service: Projekt: Unterstützung beim Unternehmensaufbau;
Firmensprache: Englisch; Dauer: 10 Monate
Kenntnisse:
MS Office 2007 ? English Version
2007: Unterstützung beim Geschäftsaufbau
Kunde: Marketingagentur München
Aufgaben:
Kenntnisse:
Windows/ MS Office
2003 - 2004: diverse Tagesseminare und Ausbildungsblöcke
Kunde: Münchner Großunternehmen - Kaufmännische Schule
Aufgaben:
Tagesseminare und Ausbildungsblöcke zu den Themen:
2003: Beratung zur Optimierung der Arbeitsplatzgestaltung
Kunde: Generalvertretung einer Versicherung
02/2000 - 01/2003: Unterstützung bei der Erarbeitung Geschäftsausstattung
Rolle: Office- & Projektmanager; Führungskraft
Kunde: Von Braun & Schreiber Private Equity Partners GmbH
Einsatzort: München
Aufgaben:
Projektmanagement:
Kenntnisse:
Windows/MS Office (inkl. Access), CRM: Cobra
01/1992 - 09/1999: Projektkoordination: Informationsbeschaffung und -aufbereitung für den Vorstand
Rolle: Assistentin des Vorstands IT/Technik/Schaden
Kunde: Europäische Reiseversicherung AG
Einsatzort: München
Aufgaben:
Projektarbeit & Projektcontrolling:
Kenntnisse:
Windows/MS Office
01/1991 - 12/1991: Call Center - Kundenbetreuung (Ressort Vertrieb)
Kunde: Europäische Reiseversicherung AG
Einsatzort: München
Aufgaben:
2016
Weiterbildung Excel-Programmierung Lerninstitut Berlin
2005 - 2009
Körperorientierte Psychotherapie an der Heilakademie München
1985 - 1990
Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule München; Examen zur Diplom-Betriebswirtin (FH)
09/1987 - 01/1988
Praxissemester bei ITS, Köln
1983 - 1985
Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau bei Schauinsland Reisen Herresthal GmbH in Trier
1973 - 1982
Gymnasium und Abitur in Homburg/Saar
EDV-Kenntnisse:
Meine Stärken:
AUSLANDSAUFENTHALTE
2003
2 Monate Aufenthalt in Japan und Australien
1999
1 Monat Intensivkurs Englisch in USA/San Francisco
1990
9 Monate: Touristikunternehmen in den USA; Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten sowie Kundenberatung und Verkauf im Activity Center, Keystone/Colorado
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