Fachlicher Schwerpunkt: Projekt- & Portfoliomanagement / PMO
Aktualisiert am 23.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Programm- & Projektmanagement
scrum master
Business Continuity Management
Risikomanagement
Budgetplanung
Aufbau Projektmanagement Office
Ressourcenplanung
Ressourcenmanagement
Aufbau Portfoliomanagement
Projektsteuerung
Projektmanagement
Programmanagement
Projektmanagementoffice
Scrum Master
Prozessentwicklung
Prozessdokumentation
S/4HANA
Audit
Banking/Finance
Banking
scrum product owner
IT-Notfallkonzept
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fliessend
Französisch
Grundlagen
Italienisch
Grundlagen

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-01 - heute

Business Manager / Projektleiter

Business Manager
Business Manager

Unterstützung mehrerer Führungskräfte (BL, C-Level) in Change Projekten als Projektmanager im Bereich Regulatorik, IT Security, Softwareeinführung & Berechtigungsmanagement

Erstellung von Ad-hoc Auswertungen & Controlling (z. B. Einhaltung von Kontrollen & Rezertifizierungen, Bewertung von Zielerreichung)

Projektmanagement & Anforderungsmanagement Softwareeinführung

Mitarbeit & Aufbau von TaskForce & Sonderprojekten

Erstellung von Präsentationen, Protokollen, Auswertungen

Koordination und Erstellung von Status und Fortschrittsberichten

Bereichsübergreifende Schnittstellen- & Kommunikationsfunktion 




8 Monate
2022-05 - 2022-12

Consultant / Projektleitung

Consultant Business Continuity Management (BCM) SAP PPM Scrum Kanban ...
Consultant Business Continuity Management (BCM)

Steuerung:

? Koordination & Steuerung mehrerer Maßnahmen in den Bereichen Risikomanagement, IT-Security, Berechtigungen, Auslagerungen, Informationssicherheit und Business Continuity Management (BCM)

? Überwachung des Projektfortschrittes

? Präsentation und Bericht an den Auftraggeber

? Governance

? Projektmanagement & Anforderungsmanagement Softwareeinführung


Krisenstabsübung Business Continuity Management (BCM):

? Erstellung und Durchführung von komplexen Krisenstabsübungen 

? Prozessanalyse & Szenarioermittlung

? Fachliche Beratung, Koordination und Auswertung der Notfallübung

 

Prozesse:

? Unterstützung bei der Analyse bestehender Prozesse 

? Prozessdefinition und Aufnahme von Anforderungen ? Schnittstelle zwischen Prozessverantwortlichen und Fachbereich Prozesse

? Begleitung der Prozesse von der Erstellung bis zur Veröffentlichung

 

Reporting:

? Erstellung von Präsentationen und Vorbereitung/Durchführung von Entscheidungsgremien (Lenkungsausschuss)

 

Ressourcenmanagement:

? Ressourcenplanung & Erstellung des Forecasts

? Identifikation und Steuerung von Ressourcenkonflikten

 

Financial Management:

? Controlling & Budgetierung ? Abweichungsanalysen

? Erstellung des Business Case

 

Sparringspartner / Beratung:

? Beratung der Themenverantwortlichen zum Projektmanagement (klassisch / agil)

 

SAP PPM, SAP CATS, iGrafx (Prozesse), Scrum, Kanban, MS Office (Word, Excel, Powerpoint), BPMN, Mindmaps, Sharepoint

SAP PPM Scrum Kanban MS Office (Word Excel Powerpoint) SAP CATS Mindmaps Sharepoint BPMN BCM Business Continuity Management (BCM) Outsourcing Risikomanagement
SAP PPM Scrum Kanban MS Office (Word Excel Powerpoint) SAP CATS Mindmaps Sharepoint BPMN
2 Jahre
2020-06 - 2022-05

Projektmanagement Business Continuity Management (BCM)

stv. Projektleitung Business Continuity Management (BCM) SAP PPM Power BI MS Office (Word ...
stv. Projektleitung Business Continuity Management (BCM)

Stv. Projektleitung in einem Programm, Mitarbeit als Senior Consultant in mehreren Großprojekten 


Projektmanagement bei der Einführung einer Software Lösung im Bereich BCM inklusive aller damit verbundener Tasks (Budget, Ressourcen, Lieferantenmanagement, Koordination etc.)


Aufbau Reporting zu Budget, Ressourcen und Projektfortschritt, sowie Steuerung einer Softwareeinführung


 Financial Management:

? Aufbau und Pflege Projektcontrolling, sowie Budgetsteuerung und Reporting
? Erstellung von Change Request und damit verbundene Anpassung des Business Case

? Forecast Erstellung und Pflege

? Überwachung des Projektfortschrittes

  

Prozesse:

? Unterstützung bei der Analyse bestehender Prozesse (SAP, nonSAP)

? Unterstützung bei einer Business Analyse im Bereich BIA 

? Prozessdefinition und Erstellung der Prozessflussdiagramme

? Aufnahme von Anforderungen ? Schnittstelle zwischen Prozessverantwortlichen und Fachbereich Prozesse

? Begleitung der Prozesse von der Erstellung bis zur Veröffentlichung

 

Ressourcenmanagement:
? Erstellung und Pflege der Ressourcen bzw. Nachfrageplanung
? Kapazitätsplanung und Tracking

 

Reporting:
? Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen, sowie Reporting & Managementinformation

? Erstellung von Präsentationen und Protokollen

? Administrative und fachliche Unterstützung/Beratung der Projektleitung

? Risk & Issuemanagement

SAP PPM Power BI MS Office MS Project Server SAP CATS iGrafx BPMN
SAP PPM Power BI MS Office (Word Excel Powerpoint) MS Project Server SAP CATS iGrafx Visio Sharepoint Jira Scrum Kanban BPMN bpmn Business Continuity Management (BCM) ISMS ITSCM BCM
Bank
1 Jahr 2 Monate
2019-05 - 2020-06

Aufbau Projektmanagement Office s/4HANA

Lead PMO s/4HANA Portfoliomanagement Programmmanagement agiles Projektmanagement ...
Lead PMO s/4HANA

Aufbau & Leitung des Projektmanagement Office eines globalen SAP s/4HANA Rollouts (Volumen >200Mio?) 


Financial Management:
? Aufbau Projektcontrolling
? Budgetierung (Projekte & Programme) 

? Budgettracking & kontinuierliche Anpassung 

? Identifikation von redundanten Projektkosten 

 

Ressourcenmanagement:
? Aufbau Ressourcenmanagement
? Tracking und aktive Anpassung an geänderte Anforderungen 

? Darstellung von Ressourcenkonflikten

 

Reporting:
? Bereitstellung der Ressourcen und finanzrelevanten Daten der Initiative 

Prozessdefinition (SAP):
? Definition neuer standardisierter Prozesse im Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Budgetmanagement und Ressourcenmanagement 

? Erstellung Begleitung der Prozesse von der Erstellung bis zur Veröffentlichung

? Risk & Issue Management

? Projektmanagement Schulungen im Bereich agiles Projektmanagement (Scrum)

Clarity Confluence Jira MS Office 365 Sharepoint Excel SAP PPM BPMN S/4HANA
Portfoliomanagement Programmmanagement agiles Projektmanagement Projektmanagementoffice Product Owner BPMN S/4HANA
1 Jahr
2018-06 - 2019-05

Lead PMO - Aufbau Projektmanagement Office

Lead PMO - Leitung Projektmanagement Office Scrum Six Sigma CA Clarity PPM ...
Lead PMO - Leitung Projektmanagement Office
Projektleitung beim Aufbau eines ProjektmanagementOffice inklusive Konzeption, Entwicklung, Umsetzung, Leitung des PMO


PMO in mehreren Großprojekten (Migration, Softwareauswahl, Test) mit klassischen PMO Tätigkeiten:

? Projektplanung (Budget, Milestones, Aufwandsplanung) 

? Controlling & Budgetierung ? Abweichungsanalysen, Forecast

? Überwachung des Projektfortschrittes
? Kommunikation mit Stakeholdern
? Erstellung von Lenkungskreis- & Statusberichten 

? Kommunikation auf C-Level (Auftraggeber) 

 

Prozesse:

? Definition und Etablierung neuer Prozesse

? Erstellung der Prozessdiagramme

 

Zusätzlich:
? Entwicklung und Implementation neuer Templates
? Coaching in Changemanagement und im agilen Projektmanagement 

? Sparringspartner für Führungskräfte
? Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Projektmanagement Tools



Microsoft Office SAP PPM SAP CATS BPMN
Scrum Six Sigma CA Clarity PPM BPMN
Bank
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Portfoliomanagement & Aufbau Projektmanagement Office

Lead PMO - Projektmanagement Office
Lead PMO - Projektmanagement Office
Change Management
  • Aufbau Projektmanagement Office
  • Portfoliomanagement (Volumen >45Mio?)

Financial Management
  • Aufbau Projektcontrolling
  • Etablierung EVA

Projekt- und Risikoreview
  • Monitoring Risk und Issue List

Projektplanung und Budgetierung
  • Projektstrukturplanung 
  • Restrukturierung PSP in Clarity

Managementberatung
  • PL/PM Sparring Partner
  • Lead Project Kommunikation
  • Qualitätsmanagement & Sicherung
  • Koordination Mitarbeiter PMO
  • Etablierung neuer standardisierter Prozesse
  • Strategische Neuplanung PMO

Excel PowerPoint Outlook CA Clarity PPM Microsoft Word Microsoft Sharepoint
Bank
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Projekt-Portfoliomanager Rechenzentrum (Bank)

Portfoliomanager - Head of PMO BPMN Six Sigma Scrum ...
Portfoliomanager - Head of PMO

? Überwachung des Projektportfolios mit dem Ziel des Roll-Outs von 200 vorabdefinierten Kundenprojekten (Volumen >65 Mio)

? Abarbeitung der Findings aus internen und externen Audits (44er Prüfung)

? Controlling des Projektportfolios

 

Prozesse:

? Neustrukturierung der vorhandenen Projekt- & Portfoliomanagement Prozesse 

? Neudefinition des agilen Projektmanagement Prozesses 

? Prozessdefinition und Erstellung der Prozessflussdiagramme

? Aufnahme von Anforderungen ? Schnittstellenfunktion 

? Begleitung der Prozesse von der Erstellung bis zur Veröffentlichung

 

Zusätzlich:

? Erstellung der Statusberichte für Vorstand und Aufsichtsrat 

? Steuerung des Auswahlprozesses für eine neue Projektmanagementsoftware 

? Ausbau und Strukturierung der Portfolio/Projektmanagement Software 

? Etablierung und Aufbau des Projektrisikocontrollings 

? Leitung des Projektmanagement Teams 

? Definition und Modellierung der folgenden Prozesse: Portfoliomanagement; Projektrisikomanagement

Projektron BCS Omnitracker Signavio Enaio Microsoft Office Lotus Notes Excel bpmn
BPMN Six Sigma Scrum Scrum Master Scrum Product Owner
2 Jahre 2 Monate
2014-11 - 2016-12

Programm Management Office

Head of PMO SAP BPMN Projektmanagementoffice ...
Head of PMO
PMO
  • Koordination und Aufbereitung von Statusberichten für Steuerungskreise und Management
  • Erstellung, Koordination und Aufbereitung von Präsentationen & Reports für die Geschäftsführung
  • Eigenverantwortliche Budgetverwaltung von Projekten und ChangeRequests des Portfolios (>50 Projekte/CRs).
  • Tracking der Projektmanager/teilnehmer (Fortschritt, Zielerreichung, Status)

Clarity
  • Verwaltung der Tasks, Resourcen, Budgets
  • Monitoring der Deliverables/Action Items
  • Erstellung der Kostenpläne, Milestoneplanung, EAC/ETC Verwaltung

Planung & Tracking
  • Erstellung und Pflege des Projektplanes
  • Eigenverantwortliche Erstellung der Budget- & Resourcenplanung für das Portfolio
  • Forecasterstellung und Budgettracking

Lenkungs & Steuerungskreise/Meetings
  • Vor- und Nachbereitung von internationalen Steering Committees in deutscher und englischer Sprache (Präsentationen, Meeting Minutes)


Organisatorisches

  • Organisation von Meetings & Workshops
  • On- & Offboarding
    • Koordination des On- & Offboardings neuer Mitarbeiter


Prozesse:

  • Erstellung der SoW - Abteilungsübergreifende Prozesskoordination
Clarity MS Excel MS Word Powerpoint MS Outlook MS Project Server Lotus Notes BPMN
SAP BPMN Projektmanagementoffice PMO Support Projektmanagement
7 Monate
2014-05 - 2014-11

Programm Management & Portfolio Management Office (PMO)

Excel (Makros Pivot VBA ...
  • Ansprechpartner fu?r Portfolio- und Programmleiter in allen Fragen des Projektmanagements
  • Pflege und Weiterentwicklung von Standards, Methoden und Prozessen im Projektmanagement
  • Koordination und Aufbereitung des Reportings fu?r das Top-Management (Vorsta?nde national & international)
  • Weiterentwicklung von Standards und Qualita?tsmerkmalen fu?r die Projekt-Durchfu?hrung, das Projekt-Controlling und das Management-Reporting
  • Aufbereitung von entscheidungsrelevanten Informationen im Rahmen von Projektstatusberichten und Pra?sentationen auf Management- und Vorstandsebene
  • Erstellung einer nationalen Kosten- und Budgetplanung
  • Controlling ? Forecast/Abweichungsanalyse
  • Workshops zu Risikoanalysen mit anschliessender Erstellung von Risikoberichten und Heatmaps
  • Koordinieren und Moderieren von Workshops und Meetings
  • Berechtigungsverwaltung

Excel (Makros Pivot VBA Matrixformeln) PowerPoint Word OpenWorkbench Sharepoint Clarity Lotus Notes DMS Systeme Citrix
Bank
9 Monate
2013-07 - 2014-03

Projektmanagement & PMO - Beratung & Unterstu?tzung der Programm- & Projektleiter

Excel (Makros Pivot VBA ...

  • Beratung & Unterstu?tzung der Programm- & Projektleiter zu PM-Vorgehensweisen bei der Planung, Durchfu?hrung und Steuerung des Projektes
  • Aufbereitung von entscheidungsrelevanten Informationen im Rahmen von Projektstatusberichten und Managementpra?sentationen
  • Master-, Basis- und Projektplan Erstellung in MS Project und Excel
  • Aufbereitung von Kennzahlen, Datenanalyse & Auswertung - Risikoanalysen
  • Moderieren von Workshops und Meetings
  • Kosten & Budgetcontrolling
  • Ressourcen- & Kapazita?tsplanung
  • Projektu?berwachung & Tracking der Maßnahmen
  • Optimierung und Durchfu?hrung von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofru?hwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen
  • Koordination von Bewerbungsgespra?chen - Onboarding/Offboarding


Excel (Makros Pivot VBA Matrixformeln) PowerPoint Word Visio & MS Project Sharepoint SAP HR Lotus Notes
Bank
9 Monate
2013-07 - 2014-03

PMO - Projektmanagement

MS Office (Project Word Excel ...
Planung, Durchführung und Tracking einer konzernübergreifenden Restrukturierungsmaßnahme

  • Personalaufbau
  • Erstellung & Auswertung von Stellen- und Bewerbermanagement Reports
  • Identifikation und Bewertung von Risiken und deren Auswirkungen
  • Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und PMO/Projektmanagement
  • Guideline zur Gewährleistung der Anwendung von Konfigurationsmanagementprozessen und ?regelungen zu einer konzernübergreifenden Personaleinkaufsmaßnahme
  • Guideline zur Gewährleistung der Anwendung von Konfigurationsmanagementprozessen und ?Regelungen
  • Enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten innerhalb des HR Bereichs (Fachseiten, Betriebsräte, Legal)
  • Generierung von Forecasts, Statistiken und Auswertungen zu Personalauf- & Abbaumaßnahmen
  • Dokumentation des Projektfortschritts in MS Project ? Meilensteinplanung
MS Office (Project Word Excel Powerpoint Outlook) Open Office Lotus Notes SAP HR
Bank
2 Jahre 2 Monate
2011-06 - 2013-07

PMO SAP Projekt

PMO SAP & Projektmanagement MS Office (Project Word Excel ...
PMO SAP & Projektmanagement
  • Aufbereitung von Kennzahlen und Pra?sentationen fu?r Projektmanager und Steuerungskreise
  • Erstellung von technischen SAP-Dokumentationen in Zusammenarbeit mit den Projektmanagern
  • Erstellung von Pra?sentationen & Statusreports unterschiedlicher Granularita?t
  • Projekt-Controlling & U?berwachung
  • Bewertung und Analyse von technischen Risiken in Zusammenarbeit mit dem technischen Projektleiter
  • Administrative Unterstu?tzung des Projektleiters
  • Ressourcenplanung & Budgetplanung
  • Tracking der internen Tasks - Issuemanagement
  • Aufbereitung & Auswertung von Kennzahlen, Datenanalyse & Auswertung in Excel (Makro, Pivot, VBA)
MS Office (Project Word Excel Powerpoint Outlook) Open Office SAP BW/BI
9 Jahre
2003-01 - 2011-12

PMO & Projektmanagement in mehreren IT & SAP Projekten (konsolidiert)

PMO Support Projektmanagement SAP
PMO IT & SAP Projekte:
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
  • Controlling und Budgetplanung/Überwachung
  • Ressourcenmanagement
  • Pflege und Erstellung von Reports, Kalkulationen und Projektberichten
  • Unterstützung des Projektleiters auf administrativer Ebene
  • Tracking: Fortschritt, Zielerreichung, Abweichungen, Risiken
  • Erstellung von Präsentationen und Forecasts für die Projektleitung und die Projektsponsoren
  • Dokumentation der Arbeitsergebnisse auf technischer und formaler Ebene
  • Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und PMO/Projektmanagement
  • Risikomanagement / Issuemanagement
  • Aufbereitung von Kennzahlen, Datenanalyse
  • Koordinieren und Moderieren von Workshops und Meetings
SAP SAP FI SAP FI/CO SAP HCM SAP CATS SAP PPM SAP SD SAP MM MS Excel MS Word MS Powerpoint BPMN
PMO Support Projektmanagement SAP

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Personal/HR


Position

Position

  • Business Continuity Consultant
  • Notfallmanagement
  • Projektmanagement & PMO
  • Portfoliomanagement
  • Projektcontrolling

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programm- & Projektmanagement scrum master Business Continuity Management Risikomanagement Budgetplanung Aufbau Projektmanagement Office Ressourcenplanung Ressourcenmanagement Aufbau Portfoliomanagement Projektsteuerung Projektmanagement Programmanagement Projektmanagementoffice Scrum Master Prozessentwicklung Prozessdokumentation S/4HANA Audit Banking/Finance Banking scrum product owner IT-Notfallkonzept

Schwerpunkte

SAP s/4HANA
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Experte
Programmmanagement
Experte
PMO
Experte
Portfoliomanagement
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CA Clarity
Experte
BPMN
Fortgeschritten
Confluence
Fortgeschritten
Enaio
Fortgeschritten
S/4HANA
Fortgeschritten
Jira
Fortgeschritten
Microsoft Office
Experte
Microsoft Sharepoint
Fortgeschritten
Microsoft Word
Experte
MS Excel
Experte
MS Office 365
Experte
MS Outlook
Experte
MS Project Server
Fortgeschritten
MS Word
Experte
Omnitracker
Fortgeschritten
Outlook
Experte
Portfoliomanagement
Experte
Kanban
Fortgeschritten
Projektron BCS
Fortgeschritten
SAP PPM
Experte
Scrum
Fortgeschritten
Sharepoint
Fortgeschritten
Signavio
Fortgeschritten
Six Sigma
Fortgeschritten
SAP s/4 Finance
Basics
SAP Analytics Cloud
Fortgeschritten

Profil

  • Lead PMO / Projekt- & Portfoliomanagement / Projekt-Controlling
  • Professionelles Projekt- und Portfoliomanagement gestaltet Prozesse effizient, koordiniert und kontrolliert. Auch schwierige Projekte und große Programme können so erfolgreich durchgeführt und überwacht werden.
  • Ich berate und unterstütze meine Kunden im Projekt- und Portfoliomanagement, im Aufbau und Ausbau von Projektmanagement Offices, als Senior PMO sowie im Projektcontrolling und im professionellen Reporting.
  • Kunden und Kollegen profitieren von meiner Kommunikationsstärke, meiner Fähigkeit mich schnell auf neue Sachverhalte einzustellen und meinen fundierten und praxiserprobten Kenntnissen in Methoden und Prozessen des Projekt- und Portfoliomanagements.
  • Kommunikationsstärke und Empathie lassen mich auch in Schnittstellenfunktionen souverän und sicher mit allen Stakeholdern agieren


PMO - Projektmangement Office

  • Projektmanagement
  • Programm Management
  • Portfolio Management

Projektkoordination, Überwachung- & Projektsteuerung
  • Projektcontrolling
  • Einkommenssysteme
  • Personalplanung
  • Dokumentation
  • Assistenz der Projektleitung
  • Arbeitsrecht
  • Präsentation und Moderation


Skills 

  • MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook), Open Office
  • SAP HR, SAP BW, SAP FI/CO


Kenntnisse

  • SAP Project Management - Activate
  • PMI: PMP
  • GPM: Level C
  • Green Belt
  • Black Belt
  • SAP Analytics Cloud ? Become an Augmented BI Expert (sac5)
  • Planning with SAP Analytics Cloud (sac3)

Betriebssysteme

MS-DOS
Novell
Windows

Programmiersprachen

Basic

Datenbanken

Access
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
SQL
HANA
Fortgeschritten

Controlling

Projektcontrolling
Experte
Budgetcontrolling
Experte
Ressourcenmanagement
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Teamleitung
Experte
Interimsmanager (Abteilung)
Experte
Sparringspartner Management / Auftraggeber
Experte

Personalverantwortung

Interims Abteilungsleiter
Experte
Teamlead
Experte

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Telekommunikation
  • Personal & HR
  • Unternehmens- & Wirtschaftsberatung
  • Automotive
  • Chemie

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-01 - heute

Business Manager / Projektleiter

Business Manager
Business Manager

Unterstützung mehrerer Führungskräfte (BL, C-Level) in Change Projekten als Projektmanager im Bereich Regulatorik, IT Security, Softwareeinführung & Berechtigungsmanagement

Erstellung von Ad-hoc Auswertungen & Controlling (z. B. Einhaltung von Kontrollen & Rezertifizierungen, Bewertung von Zielerreichung)

Projektmanagement & Anforderungsmanagement Softwareeinführung

Mitarbeit & Aufbau von TaskForce & Sonderprojekten

Erstellung von Präsentationen, Protokollen, Auswertungen

Koordination und Erstellung von Status und Fortschrittsberichten

Bereichsübergreifende Schnittstellen- & Kommunikationsfunktion 




8 Monate
2022-05 - 2022-12

Consultant / Projektleitung

Consultant Business Continuity Management (BCM) SAP PPM Scrum Kanban ...
Consultant Business Continuity Management (BCM)

Steuerung:

? Koordination & Steuerung mehrerer Maßnahmen in den Bereichen Risikomanagement, IT-Security, Berechtigungen, Auslagerungen, Informationssicherheit und Business Continuity Management (BCM)

? Überwachung des Projektfortschrittes

? Präsentation und Bericht an den Auftraggeber

? Governance

? Projektmanagement & Anforderungsmanagement Softwareeinführung


Krisenstabsübung Business Continuity Management (BCM):

? Erstellung und Durchführung von komplexen Krisenstabsübungen 

? Prozessanalyse & Szenarioermittlung

? Fachliche Beratung, Koordination und Auswertung der Notfallübung

 

Prozesse:

? Unterstützung bei der Analyse bestehender Prozesse 

? Prozessdefinition und Aufnahme von Anforderungen ? Schnittstelle zwischen Prozessverantwortlichen und Fachbereich Prozesse

? Begleitung der Prozesse von der Erstellung bis zur Veröffentlichung

 

Reporting:

? Erstellung von Präsentationen und Vorbereitung/Durchführung von Entscheidungsgremien (Lenkungsausschuss)

 

Ressourcenmanagement:

? Ressourcenplanung & Erstellung des Forecasts

? Identifikation und Steuerung von Ressourcenkonflikten

 

Financial Management:

? Controlling & Budgetierung ? Abweichungsanalysen

? Erstellung des Business Case

 

Sparringspartner / Beratung:

? Beratung der Themenverantwortlichen zum Projektmanagement (klassisch / agil)

 

SAP PPM, SAP CATS, iGrafx (Prozesse), Scrum, Kanban, MS Office (Word, Excel, Powerpoint), BPMN, Mindmaps, Sharepoint

SAP PPM Scrum Kanban MS Office (Word Excel Powerpoint) SAP CATS Mindmaps Sharepoint BPMN BCM Business Continuity Management (BCM) Outsourcing Risikomanagement
SAP PPM Scrum Kanban MS Office (Word Excel Powerpoint) SAP CATS Mindmaps Sharepoint BPMN
2 Jahre
2020-06 - 2022-05

Projektmanagement Business Continuity Management (BCM)

stv. Projektleitung Business Continuity Management (BCM) SAP PPM Power BI MS Office (Word ...
stv. Projektleitung Business Continuity Management (BCM)

Stv. Projektleitung in einem Programm, Mitarbeit als Senior Consultant in mehreren Großprojekten 


Projektmanagement bei der Einführung einer Software Lösung im Bereich BCM inklusive aller damit verbundener Tasks (Budget, Ressourcen, Lieferantenmanagement, Koordination etc.)


Aufbau Reporting zu Budget, Ressourcen und Projektfortschritt, sowie Steuerung einer Softwareeinführung


 Financial Management:

? Aufbau und Pflege Projektcontrolling, sowie Budgetsteuerung und Reporting
? Erstellung von Change Request und damit verbundene Anpassung des Business Case

? Forecast Erstellung und Pflege

? Überwachung des Projektfortschrittes

  

Prozesse:

? Unterstützung bei der Analyse bestehender Prozesse (SAP, nonSAP)

? Unterstützung bei einer Business Analyse im Bereich BIA 

? Prozessdefinition und Erstellung der Prozessflussdiagramme

? Aufnahme von Anforderungen ? Schnittstelle zwischen Prozessverantwortlichen und Fachbereich Prozesse

? Begleitung der Prozesse von der Erstellung bis zur Veröffentlichung

 

Ressourcenmanagement:
? Erstellung und Pflege der Ressourcen bzw. Nachfrageplanung
? Kapazitätsplanung und Tracking

 

Reporting:
? Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen, sowie Reporting & Managementinformation

? Erstellung von Präsentationen und Protokollen

? Administrative und fachliche Unterstützung/Beratung der Projektleitung

? Risk & Issuemanagement

SAP PPM Power BI MS Office MS Project Server SAP CATS iGrafx BPMN
SAP PPM Power BI MS Office (Word Excel Powerpoint) MS Project Server SAP CATS iGrafx Visio Sharepoint Jira Scrum Kanban BPMN bpmn Business Continuity Management (BCM) ISMS ITSCM BCM
Bank
1 Jahr 2 Monate
2019-05 - 2020-06

Aufbau Projektmanagement Office s/4HANA

Lead PMO s/4HANA Portfoliomanagement Programmmanagement agiles Projektmanagement ...
Lead PMO s/4HANA

Aufbau & Leitung des Projektmanagement Office eines globalen SAP s/4HANA Rollouts (Volumen >200Mio?) 


Financial Management:
? Aufbau Projektcontrolling
? Budgetierung (Projekte & Programme) 

? Budgettracking & kontinuierliche Anpassung 

? Identifikation von redundanten Projektkosten 

 

Ressourcenmanagement:
? Aufbau Ressourcenmanagement
? Tracking und aktive Anpassung an geänderte Anforderungen 

? Darstellung von Ressourcenkonflikten

 

Reporting:
? Bereitstellung der Ressourcen und finanzrelevanten Daten der Initiative 

Prozessdefinition (SAP):
? Definition neuer standardisierter Prozesse im Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Budgetmanagement und Ressourcenmanagement 

? Erstellung Begleitung der Prozesse von der Erstellung bis zur Veröffentlichung

? Risk & Issue Management

? Projektmanagement Schulungen im Bereich agiles Projektmanagement (Scrum)

Clarity Confluence Jira MS Office 365 Sharepoint Excel SAP PPM BPMN S/4HANA
Portfoliomanagement Programmmanagement agiles Projektmanagement Projektmanagementoffice Product Owner BPMN S/4HANA
1 Jahr
2018-06 - 2019-05

Lead PMO - Aufbau Projektmanagement Office

Lead PMO - Leitung Projektmanagement Office Scrum Six Sigma CA Clarity PPM ...
Lead PMO - Leitung Projektmanagement Office
Projektleitung beim Aufbau eines ProjektmanagementOffice inklusive Konzeption, Entwicklung, Umsetzung, Leitung des PMO


PMO in mehreren Großprojekten (Migration, Softwareauswahl, Test) mit klassischen PMO Tätigkeiten:

? Projektplanung (Budget, Milestones, Aufwandsplanung) 

? Controlling & Budgetierung ? Abweichungsanalysen, Forecast

? Überwachung des Projektfortschrittes
? Kommunikation mit Stakeholdern
? Erstellung von Lenkungskreis- & Statusberichten 

? Kommunikation auf C-Level (Auftraggeber) 

 

Prozesse:

? Definition und Etablierung neuer Prozesse

? Erstellung der Prozessdiagramme

 

Zusätzlich:
? Entwicklung und Implementation neuer Templates
? Coaching in Changemanagement und im agilen Projektmanagement 

? Sparringspartner für Führungskräfte
? Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Projektmanagement Tools



Microsoft Office SAP PPM SAP CATS BPMN
Scrum Six Sigma CA Clarity PPM BPMN
Bank
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Portfoliomanagement & Aufbau Projektmanagement Office

Lead PMO - Projektmanagement Office
Lead PMO - Projektmanagement Office
Change Management
  • Aufbau Projektmanagement Office
  • Portfoliomanagement (Volumen >45Mio?)

Financial Management
  • Aufbau Projektcontrolling
  • Etablierung EVA

Projekt- und Risikoreview
  • Monitoring Risk und Issue List

Projektplanung und Budgetierung
  • Projektstrukturplanung 
  • Restrukturierung PSP in Clarity

Managementberatung
  • PL/PM Sparring Partner
  • Lead Project Kommunikation
  • Qualitätsmanagement & Sicherung
  • Koordination Mitarbeiter PMO
  • Etablierung neuer standardisierter Prozesse
  • Strategische Neuplanung PMO

Excel PowerPoint Outlook CA Clarity PPM Microsoft Word Microsoft Sharepoint
Bank
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Projekt-Portfoliomanager Rechenzentrum (Bank)

Portfoliomanager - Head of PMO BPMN Six Sigma Scrum ...
Portfoliomanager - Head of PMO

? Überwachung des Projektportfolios mit dem Ziel des Roll-Outs von 200 vorabdefinierten Kundenprojekten (Volumen >65 Mio)

? Abarbeitung der Findings aus internen und externen Audits (44er Prüfung)

? Controlling des Projektportfolios

 

Prozesse:

? Neustrukturierung der vorhandenen Projekt- & Portfoliomanagement Prozesse 

? Neudefinition des agilen Projektmanagement Prozesses 

? Prozessdefinition und Erstellung der Prozessflussdiagramme

? Aufnahme von Anforderungen ? Schnittstellenfunktion 

? Begleitung der Prozesse von der Erstellung bis zur Veröffentlichung

 

Zusätzlich:

? Erstellung der Statusberichte für Vorstand und Aufsichtsrat 

? Steuerung des Auswahlprozesses für eine neue Projektmanagementsoftware 

? Ausbau und Strukturierung der Portfolio/Projektmanagement Software 

? Etablierung und Aufbau des Projektrisikocontrollings 

? Leitung des Projektmanagement Teams 

? Definition und Modellierung der folgenden Prozesse: Portfoliomanagement; Projektrisikomanagement

Projektron BCS Omnitracker Signavio Enaio Microsoft Office Lotus Notes Excel bpmn
BPMN Six Sigma Scrum Scrum Master Scrum Product Owner
2 Jahre 2 Monate
2014-11 - 2016-12

Programm Management Office

Head of PMO SAP BPMN Projektmanagementoffice ...
Head of PMO
PMO
  • Koordination und Aufbereitung von Statusberichten für Steuerungskreise und Management
  • Erstellung, Koordination und Aufbereitung von Präsentationen & Reports für die Geschäftsführung
  • Eigenverantwortliche Budgetverwaltung von Projekten und ChangeRequests des Portfolios (>50 Projekte/CRs).
  • Tracking der Projektmanager/teilnehmer (Fortschritt, Zielerreichung, Status)

Clarity
  • Verwaltung der Tasks, Resourcen, Budgets
  • Monitoring der Deliverables/Action Items
  • Erstellung der Kostenpläne, Milestoneplanung, EAC/ETC Verwaltung

Planung & Tracking
  • Erstellung und Pflege des Projektplanes
  • Eigenverantwortliche Erstellung der Budget- & Resourcenplanung für das Portfolio
  • Forecasterstellung und Budgettracking

Lenkungs & Steuerungskreise/Meetings
  • Vor- und Nachbereitung von internationalen Steering Committees in deutscher und englischer Sprache (Präsentationen, Meeting Minutes)


Organisatorisches

  • Organisation von Meetings & Workshops
  • On- & Offboarding
    • Koordination des On- & Offboardings neuer Mitarbeiter


Prozesse:

  • Erstellung der SoW - Abteilungsübergreifende Prozesskoordination
Clarity MS Excel MS Word Powerpoint MS Outlook MS Project Server Lotus Notes BPMN
SAP BPMN Projektmanagementoffice PMO Support Projektmanagement
7 Monate
2014-05 - 2014-11

Programm Management & Portfolio Management Office (PMO)

Excel (Makros Pivot VBA ...
  • Ansprechpartner fu?r Portfolio- und Programmleiter in allen Fragen des Projektmanagements
  • Pflege und Weiterentwicklung von Standards, Methoden und Prozessen im Projektmanagement
  • Koordination und Aufbereitung des Reportings fu?r das Top-Management (Vorsta?nde national & international)
  • Weiterentwicklung von Standards und Qualita?tsmerkmalen fu?r die Projekt-Durchfu?hrung, das Projekt-Controlling und das Management-Reporting
  • Aufbereitung von entscheidungsrelevanten Informationen im Rahmen von Projektstatusberichten und Pra?sentationen auf Management- und Vorstandsebene
  • Erstellung einer nationalen Kosten- und Budgetplanung
  • Controlling ? Forecast/Abweichungsanalyse
  • Workshops zu Risikoanalysen mit anschliessender Erstellung von Risikoberichten und Heatmaps
  • Koordinieren und Moderieren von Workshops und Meetings
  • Berechtigungsverwaltung

Excel (Makros Pivot VBA Matrixformeln) PowerPoint Word OpenWorkbench Sharepoint Clarity Lotus Notes DMS Systeme Citrix
Bank
9 Monate
2013-07 - 2014-03

Projektmanagement & PMO - Beratung & Unterstu?tzung der Programm- & Projektleiter

Excel (Makros Pivot VBA ...

  • Beratung & Unterstu?tzung der Programm- & Projektleiter zu PM-Vorgehensweisen bei der Planung, Durchfu?hrung und Steuerung des Projektes
  • Aufbereitung von entscheidungsrelevanten Informationen im Rahmen von Projektstatusberichten und Managementpra?sentationen
  • Master-, Basis- und Projektplan Erstellung in MS Project und Excel
  • Aufbereitung von Kennzahlen, Datenanalyse & Auswertung - Risikoanalysen
  • Moderieren von Workshops und Meetings
  • Kosten & Budgetcontrolling
  • Ressourcen- & Kapazita?tsplanung
  • Projektu?berwachung & Tracking der Maßnahmen
  • Optimierung und Durchfu?hrung von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofru?hwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen
  • Koordination von Bewerbungsgespra?chen - Onboarding/Offboarding


Excel (Makros Pivot VBA Matrixformeln) PowerPoint Word Visio & MS Project Sharepoint SAP HR Lotus Notes
Bank
9 Monate
2013-07 - 2014-03

PMO - Projektmanagement

MS Office (Project Word Excel ...
Planung, Durchführung und Tracking einer konzernübergreifenden Restrukturierungsmaßnahme

  • Personalaufbau
  • Erstellung & Auswertung von Stellen- und Bewerbermanagement Reports
  • Identifikation und Bewertung von Risiken und deren Auswirkungen
  • Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und PMO/Projektmanagement
  • Guideline zur Gewährleistung der Anwendung von Konfigurationsmanagementprozessen und ?regelungen zu einer konzernübergreifenden Personaleinkaufsmaßnahme
  • Guideline zur Gewährleistung der Anwendung von Konfigurationsmanagementprozessen und ?Regelungen
  • Enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten innerhalb des HR Bereichs (Fachseiten, Betriebsräte, Legal)
  • Generierung von Forecasts, Statistiken und Auswertungen zu Personalauf- & Abbaumaßnahmen
  • Dokumentation des Projektfortschritts in MS Project ? Meilensteinplanung
MS Office (Project Word Excel Powerpoint Outlook) Open Office Lotus Notes SAP HR
Bank
2 Jahre 2 Monate
2011-06 - 2013-07

PMO SAP Projekt

PMO SAP & Projektmanagement MS Office (Project Word Excel ...
PMO SAP & Projektmanagement
  • Aufbereitung von Kennzahlen und Pra?sentationen fu?r Projektmanager und Steuerungskreise
  • Erstellung von technischen SAP-Dokumentationen in Zusammenarbeit mit den Projektmanagern
  • Erstellung von Pra?sentationen & Statusreports unterschiedlicher Granularita?t
  • Projekt-Controlling & U?berwachung
  • Bewertung und Analyse von technischen Risiken in Zusammenarbeit mit dem technischen Projektleiter
  • Administrative Unterstu?tzung des Projektleiters
  • Ressourcenplanung & Budgetplanung
  • Tracking der internen Tasks - Issuemanagement
  • Aufbereitung & Auswertung von Kennzahlen, Datenanalyse & Auswertung in Excel (Makro, Pivot, VBA)
MS Office (Project Word Excel Powerpoint Outlook) Open Office SAP BW/BI
9 Jahre
2003-01 - 2011-12

PMO & Projektmanagement in mehreren IT & SAP Projekten (konsolidiert)

PMO Support Projektmanagement SAP
PMO IT & SAP Projekte:
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
  • Controlling und Budgetplanung/Überwachung
  • Ressourcenmanagement
  • Pflege und Erstellung von Reports, Kalkulationen und Projektberichten
  • Unterstützung des Projektleiters auf administrativer Ebene
  • Tracking: Fortschritt, Zielerreichung, Abweichungen, Risiken
  • Erstellung von Präsentationen und Forecasts für die Projektleitung und die Projektsponsoren
  • Dokumentation der Arbeitsergebnisse auf technischer und formaler Ebene
  • Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und PMO/Projektmanagement
  • Risikomanagement / Issuemanagement
  • Aufbereitung von Kennzahlen, Datenanalyse
  • Koordinieren und Moderieren von Workshops und Meetings
SAP SAP FI SAP FI/CO SAP HCM SAP CATS SAP PPM SAP SD SAP MM MS Excel MS Word MS Powerpoint BPMN
PMO Support Projektmanagement SAP

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Personal/HR


Position

Position

  • Business Continuity Consultant
  • Notfallmanagement
  • Projektmanagement & PMO
  • Portfoliomanagement
  • Projektcontrolling

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programm- & Projektmanagement scrum master Business Continuity Management Risikomanagement Budgetplanung Aufbau Projektmanagement Office Ressourcenplanung Ressourcenmanagement Aufbau Portfoliomanagement Projektsteuerung Projektmanagement Programmanagement Projektmanagementoffice Scrum Master Prozessentwicklung Prozessdokumentation S/4HANA Audit Banking/Finance Banking scrum product owner IT-Notfallkonzept

Schwerpunkte

SAP s/4HANA
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Experte
Programmmanagement
Experte
PMO
Experte
Portfoliomanagement
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CA Clarity
Experte
BPMN
Fortgeschritten
Confluence
Fortgeschritten
Enaio
Fortgeschritten
S/4HANA
Fortgeschritten
Jira
Fortgeschritten
Microsoft Office
Experte
Microsoft Sharepoint
Fortgeschritten
Microsoft Word
Experte
MS Excel
Experte
MS Office 365
Experte
MS Outlook
Experte
MS Project Server
Fortgeschritten
MS Word
Experte
Omnitracker
Fortgeschritten
Outlook
Experte
Portfoliomanagement
Experte
Kanban
Fortgeschritten
Projektron BCS
Fortgeschritten
SAP PPM
Experte
Scrum
Fortgeschritten
Sharepoint
Fortgeschritten
Signavio
Fortgeschritten
Six Sigma
Fortgeschritten
SAP s/4 Finance
Basics
SAP Analytics Cloud
Fortgeschritten

Profil

  • Lead PMO / Projekt- & Portfoliomanagement / Projekt-Controlling
  • Professionelles Projekt- und Portfoliomanagement gestaltet Prozesse effizient, koordiniert und kontrolliert. Auch schwierige Projekte und große Programme können so erfolgreich durchgeführt und überwacht werden.
  • Ich berate und unterstütze meine Kunden im Projekt- und Portfoliomanagement, im Aufbau und Ausbau von Projektmanagement Offices, als Senior PMO sowie im Projektcontrolling und im professionellen Reporting.
  • Kunden und Kollegen profitieren von meiner Kommunikationsstärke, meiner Fähigkeit mich schnell auf neue Sachverhalte einzustellen und meinen fundierten und praxiserprobten Kenntnissen in Methoden und Prozessen des Projekt- und Portfoliomanagements.
  • Kommunikationsstärke und Empathie lassen mich auch in Schnittstellenfunktionen souverän und sicher mit allen Stakeholdern agieren


PMO - Projektmangement Office

  • Projektmanagement
  • Programm Management
  • Portfolio Management

Projektkoordination, Überwachung- & Projektsteuerung
  • Projektcontrolling
  • Einkommenssysteme
  • Personalplanung
  • Dokumentation
  • Assistenz der Projektleitung
  • Arbeitsrecht
  • Präsentation und Moderation


Skills 

  • MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook), Open Office
  • SAP HR, SAP BW, SAP FI/CO


Kenntnisse

  • SAP Project Management - Activate
  • PMI: PMP
  • GPM: Level C
  • Green Belt
  • Black Belt
  • SAP Analytics Cloud ? Become an Augmented BI Expert (sac5)
  • Planning with SAP Analytics Cloud (sac3)

Betriebssysteme

MS-DOS
Novell
Windows

Programmiersprachen

Basic

Datenbanken

Access
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
SQL
HANA
Fortgeschritten

Controlling

Projektcontrolling
Experte
Budgetcontrolling
Experte
Ressourcenmanagement
Experte

Managementerfahrung in Unternehmen

Teamleitung
Experte
Interimsmanager (Abteilung)
Experte
Sparringspartner Management / Auftraggeber
Experte

Personalverantwortung

Interims Abteilungsleiter
Experte
Teamlead
Experte

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Telekommunikation
  • Personal & HR
  • Unternehmens- & Wirtschaftsberatung
  • Automotive
  • Chemie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.