Remote bevorzugt.
Ansonsten verfahre ich nach der "Gummibandtechnik":
Baden-Württemberg bevorzugt und je näher an Karlsruhe desto lieber...
Projektleitung, Requirements-Engineering, ASPICE-Einführung (SWE.1-.3), Polarion und Jira
Projektleitung für die Entwicklung der Elektronik von Kraftfahrzeug-Leuchten. Konkret 2 Rückleuchten-Projekte (eine Teil- und eine Full-LED) und Angebotsunterstützung für eine Headlampe. Multinationale Entwicklung (Frankreich, Tschechoslowakei, Indien, Spanien, Marokko, Polen).
Betriebssystemlose Mikrocontroller-Programmierung in C, 32-Bit-Infineon Controller.
TI-RTOS,
Schnittstellen IPC, CAN, Ethernet, SPI, I2C
Antriebssteuerung
Technische Angebotsunterstützung
Das Projekt – schon heute mehr als 2 Jahre alt - ist nun „geparkt“. Man hat sich (endlich) meiner Kritik angeschlossen: Zeit- und Kostenschere, zu spät am Markt.
Weitere mit begleitete Projekte:
Projektleitung der Entwicklung in Hardware (nach DO 254) und Software (nach DO-178B). CPM wird als Design Access Level (DAL)-C Projekt entwickelt. Es handelt sich um eine im Flugzeug einbaubare Stromversorgung für den Kabinenbereich z. B. für Laptops. Das Modul kann auf bis zu 4 Kanälen je 150 VA bei 110 V/60 Hz abgeben. Ein Renesas-Mikrocontroller steuert das Gerät.
Aufgaben:
Die Projektleitung umfasst:
Das MTR 390-Projekt wird an die DO-254 angelehnt entwickelt. DO-254 ist nicht explizit vorgeschrieben vom Kunden, es wird aber danach vorgegangen. Es ist eine sicherheitsrelevante Level C-Entwicklung.
Mein Part war die Stromversorgung für die Triebwerkselektronik. Die Baugruppe hat insgesamt 100 Watt abgebbarer Leistung, 3 parallele Schaltnetzteile, DC 28 V und AC 0 .. 80V Drehstromeingang (automatischer Wechsel), 9 Ausgangsspannungen 2 x 24V, 2 x +/- 15V und 3 x 5V und jede Menge Eingangs- und Ausgangs-Überwachungsschaltungen sowie einsatzbedingte Randbedingungen (1 ms Holdup, Arbeitstemperatur 91°C, extreme EMI-Anforderungen, Störfestigkeit im Bordnetz, Resistenz gegen Blitz und EMP, Single-Failure-Sicherheit, sicherheitsrelevante Overspeed- und FREEZE-Funktion). Es ist eine requirements-basierte Entwicklung. Das gerade in der Layoutphase befindliche und für Mitte Mai 2010 erwartete "C1-"- Modell fliegt noch nicht; das daran anschließende C1-Modell im Herbst wird dann das fliegende Serienmodell. Es war beabsichtigt, dass "C1-" mit dem C-Modell bis auf die Korrektur von Layoutfehlern identisch ist.
Aufgaben:
alles das gehörte zu meinen Aufgaben.
Der MV ist "Mädchen für alles". Zusätzlich war ich natürlich technisch für die Schaltung verantwortlich. Der größte Teil der Entwicklung war aber auf mein Team mit bis zu 7 Mitarbeitern verteilt, daher war meine technische Funktion eher die beratende und steuernde als die Hand anlegende. Das heißt aber nicht, dass ich in die Entwicklung gar nicht eingebunden war, z. B. habe ich die EMI-Eingangsfilter selbst entworfen und den Mentor-Schaltplan in wesentlichen Teilen selbst gezeichnet.
Leistungselektronik (siehe auch die beiden Avionik-Stromversorgungen)
Projekt:
Ansteuerschaltung für Thyristoren(3 Monate)
Eine Ansteuerschaltung für eine Drehstrom-Thyristor-Halbbrücke für Leistungen bis 20 kW
Aufgaben:
Systeme:
CADDY EDS
Projekt:
32 Bit-Ladegerätesteuerung
Steuerschaltung für Batterie-Ladegeräte auf Basis eines 32-Bit- PICMikrocontrollers
Aufgaben:
Systeme:
CADDY EDS, MPLAB, Microchip C32, PIC32
Projekt:
Neue Ladegerätegeneration
Konzept für eine neue Generation von Ladegeräten
Aufgaben:
Systeme:
Word, MS Excel
Projekt:
Over Voltage Protection (OVP)-Box und Inverter
Eine Überspannungsschutzschaltung und Stromversorgung für den Unterwasserbetrieb
Aufgaben:
Systeme:
Word, CADDY EDS
Embedded Solutions
Projekt:
Ladegeräte-Controller 8 Bit (6 Monate)
Eine Steuerschaltung für Batterie-Ladegeräte auf Basis eines PIC Mikrocontrollers
Aufgaben:
Systeme:
CADDY EDS, MPLAB (C-Programmierung), MICROCHIP PIC
Projekt:
Controller für ein Spread-Spectrum-Netz-Dateninterface - 8051 (24 Monate)
Datenmodulation und ?Demodulation, Schnittstellenbedienung (0-10V, 0-20 mA, 4 20 mA, Binärdaten, RS 232)
Aufgaben:
Systeme:
Keil-Compiler, frühe Office-Programme
Projekt:
DSP Frontend für ein Softwareradio ? 32 Bit DSP (12 Monate)
Ein DSP Frontend für ein Softwareradio mit 32 Bit DSP. Frontend für eine STANAG-Wellenform
Aufgaben:
Systeme:
Embedded-C-Compiler, VxWorks, CodeComposer
Projekt:
Steuerrechner für ein Minensuchgerät ? 8 Bit (9 Monate)
Kontrollierender Rechner eines tragbaren Minensuchgerätes.
Aufgaben:
Systeme:
Embedded-C-Compiler, VisualStudio
Projekt:
Controller für ein Verlustfaktor-Messfrontend ? Motorola 38302 (18 Monate)
Messfrontend-Controller, Lichtwellenleiterschnittstelle, superpräziser A/DWandler, superpräzise Strommessung, Binärdaten, 2 Kanäle gleichzeitig.
Aufgaben:
Systeme:
Visual Studio, OS9 C und ?Compiler, PADS
Weitere Projekte aus der Elektronik
Projekt:
Universaldisplay mit DSPic
Ein Testsystem zum Prinzipnachweis, das im Rahmen einer Diplomarbeit erstellt wurde
Aufgaben:
Systeme:
dsPIC, MPLAB C, CADDY EDS
Projekt:
niversal-Barcodeanzeige mit PIC
Ein universelles Anzeigeinstrument für Spannungen, Ströme und Leistungen
Aufgaben:
Systeme:
MPLAB C
Automaten und messtechnische Lösungen
Projekt:
Ein Automat für das Einlaufen von Kupplungen (6 Monate)
Ein Einlaufautomat für Stellkupplungen für Eisenbahnweichen. Diese müssen definiert bewegt (eingelaufen) werden, bevor sie ihre spezifizierten technischen Daten erreichen.
Aufgaben:
Systeme:
Word, EPLAN, LabView, NI-Interface-Karten, Frequenzumrichter, Leistungsantriebe
Projekt:
Automat für das Einpressen von LED-Hülsen in Bleche für Verkehrsbeeinflussungs-Einrichtungen (18 Monate) Es handelt sich um einen stationären Bestückungsroboter für vorgelochte Bleche. Die Einpressposition wurde optisch bestimmt. Die einzupressenden Hülsen werden automatisch per Pressluft zugeführt und mit Hilfe eines Spezial-Arbeitskopfes positioniert und eingeschlagen. Die Arbeit wird von einem PC gesteuert, der die Bleche als CAD-Zeichnung bekommt. Die Maschine wurde durch eine (komplexe) Siemens S7 gesteuert. Es ist ein mehrlagiges X-Y-Z-Verfahrsystem mit 2 m auf 3 m Bearbeitungsfläche.
Aufgaben:
Systeme:
Office-Programme, EPLAN, Visual C++, Siemens S7,
Projekt:
Motorenprüfstand (15 Monate)
Prüfstand für Gleichstrommotoren zur Entwicklungsunterstützung eines Motoren-Herstellers
Aufgaben:
Systeme:
EPLAN, LabView, NI-Interface-Karten
Projekt:
Regensensor-Prüfstand (8 Monate)
Ein Prüfstand zur definierten Beleuchtung/Lichtmessung von Regensensoren
Aufgaben:
Systeme:
EPLAN, LabView, NI-Interface-Karten
Projekt:
Inline-Druckkontrolle (15 Monate)
Zur Überprüfung der Druckqualität des Drucks auf Carbonfolien für Kombiinstrumente. Der Druck wird in der laufenden Maschine optisch bewertet und die Folie bei Nicht-Erfüllen der Qualitätskriterien aus dem Band ausgeschleust.
Aufgaben:
Systeme:
EPLAN, NI-Interface-Karten, Frame Grabber, I/O, telezentrische Objektive, Fördertechnik, VisualStudio
Zu diesem System gehörte auch der: Carbonfolien-Abstapler(6 Monate)
Ein Gerät zum Abstapeln der bedruckten Carbonfolien.
Aufgaben:
Systeme:
EPLAN, S7, Linearmotoren,
Projekt:
Dosieranlage für feste und flüssige Polymere (15 Monate)
Zum Einsatz in der Abwassertechnik. Dieses weltweit einzigartige System ist in der Lage, sowohl feste als auch flüssige Polymere in Wasser mit einstellbarer Konzentration einzudosieren. Wasserdurchsatz im m³/Minuten Bereich, Dosiergenauigkeit 1%.
Aufgaben:
Systeme:
Pneumatik, elektrischer geregelter Antrieb, Spezialmischer, EPLAN, LabView, NI-Interbus-Komponenten
Projekt:
Bruchlastprüfstand (15 Monate)
Ein Prüfstand für Gleichstrommotoren zur Messung der Wellen-Bruchlast.
Aufgaben:
Systeme:
EPLAN, LabView, NI-Interface-Karten
Projekt:
Pumpenprüfstand (9 Monate)
Ein Prüfstand für Dosierpumpen als letzte Station der ebenfalls realisierten Fertigungskette für diese Pumpen.
Aufgaben:
Systeme:
EPLAN, LabView, NI-Interface-Karten
Projekt:
Dauerversuchssteuerung für Scheibenwischer-Prüfplätze (2 Monate)
Eine wasserdichte Steuerung für Dauerversuche an Scheibenwischern (Prüfschrankprojekt)
Aufgaben:
Systeme:
EPLAN
Abitur (1,8),
Studium Elektrotechnik 10 Semester,
Diplom (1,8),
Zertifizierter (TÜV) Requirements-Ingenieur.
Mehrgleisig: Team-/Gruppen-/Projektleitung HW oder SW;
Requirements-Ingenieur (zertifiziert);
Und versierter HW- und SW-Entwickler, Embedded, Mess- oder Prüfsysteme.
Branchen: Automotive (ASPICE), Datenverarbeitung, Avionik, Messtechnik, Medizintechnik, Sensortechnik.
Aufgabenbereiche:
Schwerpunkte:
EDV-Kenntnisse:
Mikrocontroller:
68302, 8051, 8-Bit-PIC, 32-Bit-PIC, dsPIC, Renesas, TI-"Concerto"
Framework:
CodeComposer, KDE, LabView, MPLAB, Visual Studio, HEW
Standard-Programme:
Word, Excel, Project, Access, PowerPoint, Visio, Adobe
Bussysteme:
Interbus, CAN (CANoe), RS422, RS485, USB, LWL (proprietär)
Protokolle:
TCP/IP
Automatisierung:
Simatic S7
Elektronik:
Messung von Strom, (Hoch-)Spannung, Druck, Kraft, Temperatur, tan Delta, Widerstände(von µOhm bis GOhm), Kapazitäten, Induktivitäten, B-Feld, Digitalschaltungen, Analoge Messschaltungen, A/D-Wandlung, D/A-Wandlung, Stromversorgungen, HV-Schalter, Regler, Thyristoransteuerung, Mikrocontroller-Schaltungen
Systeme:
El. CAD-Systeme:
EPLAN, PADS, CADDY, Protel, MENTOR
Mech. CAD-Systeme:
AutoCAD 2D und 3D, HI-CAD.
Standards:
DIN/ISO/EN-Normen
Automotive,
Meßtechnik / Sensorik
Elektrotechnik
Automatisierungstechnik
Softwaretechnik
(Sonder-) Maschinenbau
Avionik Hard- und Software
Medizintechnik (Röntgentherapie)
Bahntechnik
E-Bus
Antriebstechnik
Ladetechnik
Remote bevorzugt.
Ansonsten verfahre ich nach der "Gummibandtechnik":
Baden-Württemberg bevorzugt und je näher an Karlsruhe desto lieber...
Projektleitung, Requirements-Engineering, ASPICE-Einführung (SWE.1-.3), Polarion und Jira
Projektleitung für die Entwicklung der Elektronik von Kraftfahrzeug-Leuchten. Konkret 2 Rückleuchten-Projekte (eine Teil- und eine Full-LED) und Angebotsunterstützung für eine Headlampe. Multinationale Entwicklung (Frankreich, Tschechoslowakei, Indien, Spanien, Marokko, Polen).
Betriebssystemlose Mikrocontroller-Programmierung in C, 32-Bit-Infineon Controller.
TI-RTOS,
Schnittstellen IPC, CAN, Ethernet, SPI, I2C
Antriebssteuerung
Technische Angebotsunterstützung
Das Projekt – schon heute mehr als 2 Jahre alt - ist nun „geparkt“. Man hat sich (endlich) meiner Kritik angeschlossen: Zeit- und Kostenschere, zu spät am Markt.
Weitere mit begleitete Projekte:
Projektleitung der Entwicklung in Hardware (nach DO 254) und Software (nach DO-178B). CPM wird als Design Access Level (DAL)-C Projekt entwickelt. Es handelt sich um eine im Flugzeug einbaubare Stromversorgung für den Kabinenbereich z. B. für Laptops. Das Modul kann auf bis zu 4 Kanälen je 150 VA bei 110 V/60 Hz abgeben. Ein Renesas-Mikrocontroller steuert das Gerät.
Aufgaben:
Die Projektleitung umfasst:
Das MTR 390-Projekt wird an die DO-254 angelehnt entwickelt. DO-254 ist nicht explizit vorgeschrieben vom Kunden, es wird aber danach vorgegangen. Es ist eine sicherheitsrelevante Level C-Entwicklung.
Mein Part war die Stromversorgung für die Triebwerkselektronik. Die Baugruppe hat insgesamt 100 Watt abgebbarer Leistung, 3 parallele Schaltnetzteile, DC 28 V und AC 0 .. 80V Drehstromeingang (automatischer Wechsel), 9 Ausgangsspannungen 2 x 24V, 2 x +/- 15V und 3 x 5V und jede Menge Eingangs- und Ausgangs-Überwachungsschaltungen sowie einsatzbedingte Randbedingungen (1 ms Holdup, Arbeitstemperatur 91°C, extreme EMI-Anforderungen, Störfestigkeit im Bordnetz, Resistenz gegen Blitz und EMP, Single-Failure-Sicherheit, sicherheitsrelevante Overspeed- und FREEZE-Funktion). Es ist eine requirements-basierte Entwicklung. Das gerade in der Layoutphase befindliche und für Mitte Mai 2010 erwartete "C1-"- Modell fliegt noch nicht; das daran anschließende C1-Modell im Herbst wird dann das fliegende Serienmodell. Es war beabsichtigt, dass "C1-" mit dem C-Modell bis auf die Korrektur von Layoutfehlern identisch ist.
Aufgaben:
alles das gehörte zu meinen Aufgaben.
Der MV ist "Mädchen für alles". Zusätzlich war ich natürlich technisch für die Schaltung verantwortlich. Der größte Teil der Entwicklung war aber auf mein Team mit bis zu 7 Mitarbeitern verteilt, daher war meine technische Funktion eher die beratende und steuernde als die Hand anlegende. Das heißt aber nicht, dass ich in die Entwicklung gar nicht eingebunden war, z. B. habe ich die EMI-Eingangsfilter selbst entworfen und den Mentor-Schaltplan in wesentlichen Teilen selbst gezeichnet.
Leistungselektronik (siehe auch die beiden Avionik-Stromversorgungen)
Projekt:
Ansteuerschaltung für Thyristoren(3 Monate)
Eine Ansteuerschaltung für eine Drehstrom-Thyristor-Halbbrücke für Leistungen bis 20 kW
Aufgaben:
Systeme:
CADDY EDS
Projekt:
32 Bit-Ladegerätesteuerung
Steuerschaltung für Batterie-Ladegeräte auf Basis eines 32-Bit- PICMikrocontrollers
Aufgaben:
Systeme:
CADDY EDS, MPLAB, Microchip C32, PIC32
Projekt:
Neue Ladegerätegeneration
Konzept für eine neue Generation von Ladegeräten
Aufgaben:
Systeme:
Word, MS Excel
Projekt:
Over Voltage Protection (OVP)-Box und Inverter
Eine Überspannungsschutzschaltung und Stromversorgung für den Unterwasserbetrieb
Aufgaben:
Systeme:
Word, CADDY EDS
Embedded Solutions
Projekt:
Ladegeräte-Controller 8 Bit (6 Monate)
Eine Steuerschaltung für Batterie-Ladegeräte auf Basis eines PIC Mikrocontrollers
Aufgaben:
Systeme:
CADDY EDS, MPLAB (C-Programmierung), MICROCHIP PIC
Projekt:
Controller für ein Spread-Spectrum-Netz-Dateninterface - 8051 (24 Monate)
Datenmodulation und ?Demodulation, Schnittstellenbedienung (0-10V, 0-20 mA, 4 20 mA, Binärdaten, RS 232)
Aufgaben:
Systeme:
Keil-Compiler, frühe Office-Programme
Projekt:
DSP Frontend für ein Softwareradio ? 32 Bit DSP (12 Monate)
Ein DSP Frontend für ein Softwareradio mit 32 Bit DSP. Frontend für eine STANAG-Wellenform
Aufgaben:
Systeme:
Embedded-C-Compiler, VxWorks, CodeComposer
Projekt:
Steuerrechner für ein Minensuchgerät ? 8 Bit (9 Monate)
Kontrollierender Rechner eines tragbaren Minensuchgerätes.
Aufgaben:
Systeme:
Embedded-C-Compiler, VisualStudio
Projekt:
Controller für ein Verlustfaktor-Messfrontend ? Motorola 38302 (18 Monate)
Messfrontend-Controller, Lichtwellenleiterschnittstelle, superpräziser A/DWandler, superpräzise Strommessung, Binärdaten, 2 Kanäle gleichzeitig.
Aufgaben:
Systeme:
Visual Studio, OS9 C und ?Compiler, PADS
Weitere Projekte aus der Elektronik
Projekt:
Universaldisplay mit DSPic
Ein Testsystem zum Prinzipnachweis, das im Rahmen einer Diplomarbeit erstellt wurde
Aufgaben:
Systeme:
dsPIC, MPLAB C, CADDY EDS
Projekt:
niversal-Barcodeanzeige mit PIC
Ein universelles Anzeigeinstrument für Spannungen, Ströme und Leistungen
Aufgaben:
Systeme:
MPLAB C
Automaten und messtechnische Lösungen
Projekt:
Ein Automat für das Einlaufen von Kupplungen (6 Monate)
Ein Einlaufautomat für Stellkupplungen für Eisenbahnweichen. Diese müssen definiert bewegt (eingelaufen) werden, bevor sie ihre spezifizierten technischen Daten erreichen.
Aufgaben:
Systeme:
Word, EPLAN, LabView, NI-Interface-Karten, Frequenzumrichter, Leistungsantriebe
Projekt:
Automat für das Einpressen von LED-Hülsen in Bleche für Verkehrsbeeinflussungs-Einrichtungen (18 Monate) Es handelt sich um einen stationären Bestückungsroboter für vorgelochte Bleche. Die Einpressposition wurde optisch bestimmt. Die einzupressenden Hülsen werden automatisch per Pressluft zugeführt und mit Hilfe eines Spezial-Arbeitskopfes positioniert und eingeschlagen. Die Arbeit wird von einem PC gesteuert, der die Bleche als CAD-Zeichnung bekommt. Die Maschine wurde durch eine (komplexe) Siemens S7 gesteuert. Es ist ein mehrlagiges X-Y-Z-Verfahrsystem mit 2 m auf 3 m Bearbeitungsfläche.
Aufgaben:
Systeme:
Office-Programme, EPLAN, Visual C++, Siemens S7,
Projekt:
Motorenprüfstand (15 Monate)
Prüfstand für Gleichstrommotoren zur Entwicklungsunterstützung eines Motoren-Herstellers
Aufgaben:
Systeme:
EPLAN, LabView, NI-Interface-Karten
Projekt:
Regensensor-Prüfstand (8 Monate)
Ein Prüfstand zur definierten Beleuchtung/Lichtmessung von Regensensoren
Aufgaben:
Systeme:
EPLAN, LabView, NI-Interface-Karten
Projekt:
Inline-Druckkontrolle (15 Monate)
Zur Überprüfung der Druckqualität des Drucks auf Carbonfolien für Kombiinstrumente. Der Druck wird in der laufenden Maschine optisch bewertet und die Folie bei Nicht-Erfüllen der Qualitätskriterien aus dem Band ausgeschleust.
Aufgaben:
Systeme:
EPLAN, NI-Interface-Karten, Frame Grabber, I/O, telezentrische Objektive, Fördertechnik, VisualStudio
Zu diesem System gehörte auch der: Carbonfolien-Abstapler(6 Monate)
Ein Gerät zum Abstapeln der bedruckten Carbonfolien.
Aufgaben:
Systeme:
EPLAN, S7, Linearmotoren,
Projekt:
Dosieranlage für feste und flüssige Polymere (15 Monate)
Zum Einsatz in der Abwassertechnik. Dieses weltweit einzigartige System ist in der Lage, sowohl feste als auch flüssige Polymere in Wasser mit einstellbarer Konzentration einzudosieren. Wasserdurchsatz im m³/Minuten Bereich, Dosiergenauigkeit 1%.
Aufgaben:
Systeme:
Pneumatik, elektrischer geregelter Antrieb, Spezialmischer, EPLAN, LabView, NI-Interbus-Komponenten
Projekt:
Bruchlastprüfstand (15 Monate)
Ein Prüfstand für Gleichstrommotoren zur Messung der Wellen-Bruchlast.
Aufgaben:
Systeme:
EPLAN, LabView, NI-Interface-Karten
Projekt:
Pumpenprüfstand (9 Monate)
Ein Prüfstand für Dosierpumpen als letzte Station der ebenfalls realisierten Fertigungskette für diese Pumpen.
Aufgaben:
Systeme:
EPLAN, LabView, NI-Interface-Karten
Projekt:
Dauerversuchssteuerung für Scheibenwischer-Prüfplätze (2 Monate)
Eine wasserdichte Steuerung für Dauerversuche an Scheibenwischern (Prüfschrankprojekt)
Aufgaben:
Systeme:
EPLAN
Abitur (1,8),
Studium Elektrotechnik 10 Semester,
Diplom (1,8),
Zertifizierter (TÜV) Requirements-Ingenieur.
Mehrgleisig: Team-/Gruppen-/Projektleitung HW oder SW;
Requirements-Ingenieur (zertifiziert);
Und versierter HW- und SW-Entwickler, Embedded, Mess- oder Prüfsysteme.
Branchen: Automotive (ASPICE), Datenverarbeitung, Avionik, Messtechnik, Medizintechnik, Sensortechnik.
Aufgabenbereiche:
Schwerpunkte:
EDV-Kenntnisse:
Mikrocontroller:
68302, 8051, 8-Bit-PIC, 32-Bit-PIC, dsPIC, Renesas, TI-"Concerto"
Framework:
CodeComposer, KDE, LabView, MPLAB, Visual Studio, HEW
Standard-Programme:
Word, Excel, Project, Access, PowerPoint, Visio, Adobe
Bussysteme:
Interbus, CAN (CANoe), RS422, RS485, USB, LWL (proprietär)
Protokolle:
TCP/IP
Automatisierung:
Simatic S7
Elektronik:
Messung von Strom, (Hoch-)Spannung, Druck, Kraft, Temperatur, tan Delta, Widerstände(von µOhm bis GOhm), Kapazitäten, Induktivitäten, B-Feld, Digitalschaltungen, Analoge Messschaltungen, A/D-Wandlung, D/A-Wandlung, Stromversorgungen, HV-Schalter, Regler, Thyristoransteuerung, Mikrocontroller-Schaltungen
Systeme:
El. CAD-Systeme:
EPLAN, PADS, CADDY, Protel, MENTOR
Mech. CAD-Systeme:
AutoCAD 2D und 3D, HI-CAD.
Standards:
DIN/ISO/EN-Normen
Automotive,
Meßtechnik / Sensorik
Elektrotechnik
Automatisierungstechnik
Softwaretechnik
(Sonder-) Maschinenbau
Avionik Hard- und Software
Medizintechnik (Röntgentherapie)
Bahntechnik
E-Bus
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