Projekt-, Team- oder Gruppenleiter, Req.Ing., Soft- & Hardwareentw., Embedded Systeme, Automotive (ASPICE), Avionik, Automation, Medizin-, Messtechnik
Aktualisiert am 02.06.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 08.06.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 75%
Projektleitung HW+SW Automotive (ASPICE) o. Avionik o. Med., Embedded C/C++
Deutsch
Englisch
sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+300km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz

Remote bevorzugt.
Ansonsten verfahre ich nach der "Gummibandtechnik":
Baden-Württemberg bevorzugt und je näher an Karlsruhe desto lieber...

nicht möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2019-05 - 2020-03

Interimsmanager

Teilprojektleitung SW Luftfedersystem Scrum ASPICE
Teilprojektleitung SW Luftfedersystem

Projektleitung, Requirements-Engineering, ASPICE-Einführung (SWE.1-.3), Polarion und Jira

Polarion Jira MindManager
Scrum ASPICE
Kirchheim/Teck
1 Jahr 3 Monate
2018-02 - 2019-04

Project Manager

PDTL Automotive-Spice RTC DOORS
PDTL

Projektleitung für die Entwicklung der Elektronik von Kraftfahrzeug-Leuchten. Konkret 2 Rückleuchten-Projekte (eine Teil- und eine Full-LED) und Angebotsunterstützung für eine Headlampe. Multinationale Entwicklung (Frankreich, Tschechoslowakei, Indien, Spanien, Marokko, Polen).

TemCenter EnterProj RTC
Automotive-Spice RTC DOORS
VARROC
Köln
4 Monate
2017-09 - 2017-12

Firmware industrielle Torsteuerung

Embedded-C-Entwickler Scrum Infineon-Controller Embedded C
Embedded-C-Entwickler

Betriebssystemlose Mikrocontroller-Programmierung in C, 32-Bit-Infineon Controller.

Eclipse Neon IAR Embedded Workbench
Scrum Infineon-Controller Embedded C
FEIG
Weilburg
2 Monate
2017-07 - 2017-08

Firmware Pumpenatrieb, C, Bootloader

Embedded SW-Entwickler Scrum Bootloader ST32F405 ...
Embedded SW-Entwickler
Eclipse Kepler Eclipse Oxygen IAR Embedded Workbench IAR Toolchain in Eclipse GCC Toolchain in Eclipse
Scrum Bootloader ST32F405 IAR Linker Script IAR Assembler ARM Cortex M4
Frankenthal
3 Jahre 9 Monate
2013-07 - 2017-03

Programmierung Antriebscontroller E-Bus

Embedded-Software Entwickler C SVN DOORS ...
Embedded-Software Entwickler

TI-RTOS,

Schnittstellen IPC, CAN, Ethernet, SPI, I2C

Antriebssteuerung

CodeComposer TI-RTOS LWIP DCUTerm DOORS MS-Office LOTUS OUTLOOK
C SVN DOORS Code-Composer Visual Studio DCUTerm Uniflash FRAM SRAM GPIO
Bombardier/PRIMOVE
Mannheim
3 Monate
2013-04 - 2013-06

Straßenbahn Hamburg

Lead-Ingenieur
Lead-Ingenieur

Technische Angebotsunterstützung

Bombardier
Mannheim
10 Monate
2012-04 - 2013-01

Röntentherapiesystem INTRABEAM, neue zentrale Software als Systemingenieur mit Projektleitung der Entwicklung in Hardware und Software (nach EN 60601-3), Klasse 3-System.

  • Risikomanagement: Für alle laufenden Projekte
  • „Bowmore“ - neue zentrale Software für INTRABEAM
  • Lieferantenbetreuung: 3 Firmen für Software und Design.
  • Systemanalyse: Vorhandenes System
  • Requirements: Lastenheft Version 2,
  • Risikoanalyse: Adaption an die neuen Anforderungen,
  • Behandlungsplanung: GUI-Design, Use-Cases
  • GUI: Anforderungen, Use-Cases, Design
  • Softwarearchitektur: Diskussion mit den Lieferanten
  • Technologieprojekte:
  • Power over Ethernet-Kamera, 
  • Bar-Code-Scanner (HIBC-Codes, Data Matrix-Codes), 
  • Dosimetrie: Unterstützung neuer Applikatoren (Transferfunktions-Spezifika) durch die Software
  • Kalibrierdaten-Management: Use-Cases und Datenformate für die neuen Kalibrierdateien

 

Das Projekt – schon heute mehr als 2 Jahre alt - ist nun „geparkt“. Man hat sich (endlich) meiner Kritik angeschlossen: Zeit- und Kostenschere, zu spät am Markt.

Weitere mit begleitete Projekte:

  • Neuer INTRABEAM-Systemrechner: Anforderungsanalyse, Use-Cases, Marktrecherche.
  • Ausfuhrlisten-Positionskontrolle: Betreuung eines externen Dienstleisters: Bewertung aller Systemkomponenten des INTRABEAM-Systems in Bezug auf Ausfuhrbeschränkungen und das Iran-Embargo. Aufbereitung, Vorschriften, Bewertungen Ausfuhrlistenpositionen und Zolltarifnummern, USA-Anteil.
  • System-Cart: Fachliche Betreuung eines externen Dienstleisters mit der Aufgabenstellung einen neuen System-Cart für INTRABEAM zu spezifizieren.
Software-Entwicklungsprozess HIBC-Barcodes PoE-Kameras Touch-Terminal LabView .net Lotus Notes 8.5 MS-Project Office-Programme: WORD EXCEL Power-Point VBA
Medizintechnik
10 Monate
2011-06 - 2012-03

Cabin-Power-Module CPM

Projektleitung der Entwicklung in Hardware (nach DO 254) und Software (nach DO-178B). CPM wird als Design Access Level (DAL)-C Projekt entwickelt. Es handelt sich um eine im Flugzeug einbaubare Stromversorgung für den Kabinenbereich z. B. für Laptops. Das Modul kann auf bis zu 4 Kanälen je 150 VA bei 110 V/60 Hz abgeben. Ein Renesas-Mikrocontroller steuert das Gerät.


Aufgaben:

Die Projektleitung umfasst:

  • Schnittstelle zum Kunden
  • Führung des Hardware- (5 MA) und des Softwareteams (6 MA)
  • Planung und Organisation des Projektablaufs mit Budget- und Terminverantwortung. Abwicklung des Projektes nach dem AIRBUS-Entwicklungsprozess.
  • Zeitweise habe ich mich auch an der DAL-C Softwareentwicklung in C beteiligt.
Requirements-basierte Entwicklung (DO-254 und DO-178B; MS-Project Microsoft-Office-Programme Word EXCEL Power-Point Visio DOORS Citrix IDE HEW HALT-Tests HASS-Tests Hardware-Qualifizierung Modultests Zertifizierung der Software (anstehend mittlerweile abgeschlossen)
Luft- und Raumfahrt
1 Jahr 9 Monate
2009-09 - 2011-05

MTR390 - Stromversorgung SMPS

Das MTR 390-Projekt wird an die DO-254 angelehnt entwickelt. DO-254 ist nicht explizit vorgeschrieben vom Kunden, es wird aber danach vorgegangen. Es ist eine sicherheitsrelevante Level C-Entwicklung.
Mein Part war die Stromversorgung für die Triebwerkselektronik. Die Baugruppe hat insgesamt 100 Watt abgebbarer Leistung, 3 parallele Schaltnetzteile, DC 28 V und AC 0 .. 80V Drehstromeingang (automatischer Wechsel), 9 Ausgangsspannungen 2 x 24V, 2 x +/- 15V und 3 x 5V und jede Menge Eingangs- und Ausgangs-Überwachungsschaltungen sowie einsatzbedingte Randbedingungen (1 ms Holdup, Arbeitstemperatur 91°C, extreme EMI-Anforderungen, Störfestigkeit im Bordnetz, Resistenz gegen Blitz und EMP, Single-Failure-Sicherheit, sicherheitsrelevante Overspeed- und FREEZE-Funktion). Es ist eine requirements-basierte Entwicklung. Das gerade in der Layoutphase befindliche und für Mitte Mai 2010 erwartete "C1-"- Modell fliegt noch nicht; das daran anschließende C1-Modell im Herbst wird dann das fliegende Serienmodell. Es war beabsichtigt, dass "C1-" mit dem C-Modell bis auf die Korrektur von Layoutfehlern identisch ist.


Aufgaben:

  • Meine Aufgabe war die des Modulverantwortlichen (MV).
  • Die Organisation des Projektes, vor allem auch terminlich
  • die Kommunikation mit anderen Projektgruppen
  • die komplette Dokumentation (Requirements in DOORS, Design, Schaltplan in Mentor,
  • Problem-Reports und Change-Requests in Dimensions
  • Reporting (Power Point, EXCEL und Word)

 

alles das gehörte zu meinen Aufgaben. 


Der MV ist "Mädchen für alles". Zusätzlich war ich natürlich technisch für die Schaltung verantwortlich. Der größte Teil der Entwicklung war aber auf mein Team mit bis zu 7 Mitarbeitern verteilt, daher war meine technische Funktion eher die beratende und steuernde als die Hand anlegende. Das heißt aber nicht, dass ich in die Entwicklung gar nicht eingebunden war, z. B. habe ich die EMI-Eingangsfilter selbst entworfen und den Mentor-Schaltplan in wesentlichen Teilen selbst gezeichnet.

DOORS DIMENSIONS MENTOR Graphics Microsoft-Office-Programme WORD EXCEL MS-Project Power-Point LTSpice

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abitur (1,8),

Studium Elektrotechnik 10 Semester,

Diplom (1,8),

Zertifizierter (TÜV) Requirements-Ingenieur.

Position

Position

Mehrgleisig: Team-/Gruppen-/Projektleitung HW oder SW;
Requirements-Ingenieur (zertifiziert);
Und versierter HW- und SW-Entwickler, Embedded, Mess- oder Prüfsysteme.
Branchen: Automotive (ASPICE), Datenverarbeitung, Avionik, Messtechnik, Medizintechnik, Sensortechnik.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung HW+SW Automotive (ASPICE) o. Avionik o. Med., Embedded C/C++

Aufgabenbereiche

MS-Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARM Cortex M4
ASPICE
Bootloader
Citrix
Code-Composer
DCUTerm
DIMENSIONS
DOORS
Eclipse Kepler
Eclipse Oxygen
EnterProj
EXCEL
GCC Toolchain in Eclipse
HALT-Tests
Hardware-Qualifizierung
HIBC-Barcodes
IAR Assembler
IAR Embedded Workbench
IAR Linker Script
IAR Toolchain in Eclipse
IDE HEW
Infineon-Controller
Jira
LTSpice
LWIP
MENTOR Graphics
Microsoft-Office-Programme Word
MindManager
Modultests
MS-Office
Office-Programme: Alle
OUTLOOK
PoE-Kameras
Polarion
Power-Point
Requirements-basierte Entwicklung Automotive
ASPICE
Requirements-basierte Entwicklung Avionik
DO-254 und DO-178B
RTC
Scrum
Software-Entwicklungsprozess
ST32F405
SVN
TemCenter
Touch-Terminal
Uniflash
Visio
Visual Studio
Zertifizierung der Software

Aufgabenbereiche:

  • Geschäftsleitung Kleinbetrieb
  • Entwicklungsleitung mit Vertrieb
  • Projektleitung
  • Teamleitung
  • Hardwareentwicklung
  • Softwareentwicklung
  • Embedded-Entwicklung
  • Automatisierungstechnik,
  • Sondermaschinenbau
  • Leistungselektronik
  • Avionik (DO 254 + DO 178B)
  • Medizintechnik (60601)
  • Meßtechnik
  • tan Delta-Meßtechnik

Schwerpunkte:

  • Geschäftsleitung
  • Entwicklungsleitung
  • Abteilungsleitung
  • Gruppenleitung
  • Teamleitung
  • Projektleitung

EDV-Kenntnisse:

Mikrocontroller:

68302, 8051, 8-Bit-PIC, 32-Bit-PIC, dsPIC, Renesas, TI-"Concerto"

Framework:

CodeComposer, KDE, LabView, MPLAB, Visual Studio, HEW

Standard-Programme:

Word, Excel, Project, Access, PowerPoint, Visio, Adobe

Bussysteme:

Interbus, CAN (CANoe), RS422, RS485, USB, LWL (proprietär)

Protokolle:

TCP/IP

Automatisierung:

Simatic S7

 

Elektronik:

Messung von Strom, (Hoch-)Spannung, Druck, Kraft, Temperatur, tan Delta, Widerstände(von µOhm bis GOhm), Kapazitäten, Induktivitäten, B-Feld, Digitalschaltungen, Analoge Messschaltungen, A/D-Wandlung, D/A-Wandlung, Stromversorgungen, HV-Schalter, Regler, Thyristoransteuerung, Mikrocontroller-Schaltungen

 

Systeme:

El. CAD-Systeme:

EPLAN, PADS, CADDY, Protel, MENTOR

Mech. CAD-Systeme:

AutoCAD 2D und 3D, HI-CAD.

 

Standards:

DIN/ISO/EN-Normen

  • DO 178B
  • DO 254
  • EN 60601
  • EN 62304
  • EN 62366
  • ISO 14971

Betriebssysteme

CP/M
Dos
Linux
OS/9
TI-RTOS
Unix
VxWorks
Windows
3.11 - 10

Programmiersprachen

.net
Assembler
Basic
mehrere Dialekte
C
unterschiedliche Zielsysteme
C#
C++
DOSBatchs
Embedded C
Grit Plus
HTML
Java
LabView
Pascal
Scriptsprachen
VBA
XML

Datenbanken

Access
Lotus Notes
Lotus Notes 8.5
Oracle

Datenkommunikation

CAN-FD
Ethernet
ISO/OSI
J1939
RS232
TCP/IP

Hardware

Digitale Signalprozessoren
embedded Systeme
FRAM
Hardware entwickelt
Mikrocontroller
Motorola
PC
Scanner
Sensoren
SRAM

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CANoe
RTS (Real Time Simulator)
Testspezifikations- + Testberichtserzeugung

Design / Entwicklung / Konstruktion

ASPICE
AutoCAD 2D und 3D
CADdy
Eclipse Neon
EPLAN
Mentor PADS

Personalverantwortung

Teams mit bis zu 12 Kollegen
Meist Ingenieure

Branchen

Branchen

Automotive,

Meßtechnik / Sensorik

Elektrotechnik

Automatisierungstechnik

Softwaretechnik

(Sonder-) Maschinenbau

Avionik Hard- und Software

Medizintechnik (Röntgentherapie)

Bahntechnik

E-Bus

Antriebstechnik

Ladetechnik

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+300km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz

Remote bevorzugt.
Ansonsten verfahre ich nach der "Gummibandtechnik":
Baden-Württemberg bevorzugt und je näher an Karlsruhe desto lieber...

nicht möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2019-05 - 2020-03

Interimsmanager

Teilprojektleitung SW Luftfedersystem Scrum ASPICE
Teilprojektleitung SW Luftfedersystem

Projektleitung, Requirements-Engineering, ASPICE-Einführung (SWE.1-.3), Polarion und Jira

Polarion Jira MindManager
Scrum ASPICE
Kirchheim/Teck
1 Jahr 3 Monate
2018-02 - 2019-04

Project Manager

PDTL Automotive-Spice RTC DOORS
PDTL

Projektleitung für die Entwicklung der Elektronik von Kraftfahrzeug-Leuchten. Konkret 2 Rückleuchten-Projekte (eine Teil- und eine Full-LED) und Angebotsunterstützung für eine Headlampe. Multinationale Entwicklung (Frankreich, Tschechoslowakei, Indien, Spanien, Marokko, Polen).

TemCenter EnterProj RTC
Automotive-Spice RTC DOORS
VARROC
Köln
4 Monate
2017-09 - 2017-12

Firmware industrielle Torsteuerung

Embedded-C-Entwickler Scrum Infineon-Controller Embedded C
Embedded-C-Entwickler

Betriebssystemlose Mikrocontroller-Programmierung in C, 32-Bit-Infineon Controller.

Eclipse Neon IAR Embedded Workbench
Scrum Infineon-Controller Embedded C
FEIG
Weilburg
2 Monate
2017-07 - 2017-08

Firmware Pumpenatrieb, C, Bootloader

Embedded SW-Entwickler Scrum Bootloader ST32F405 ...
Embedded SW-Entwickler
Eclipse Kepler Eclipse Oxygen IAR Embedded Workbench IAR Toolchain in Eclipse GCC Toolchain in Eclipse
Scrum Bootloader ST32F405 IAR Linker Script IAR Assembler ARM Cortex M4
Frankenthal
3 Jahre 9 Monate
2013-07 - 2017-03

Programmierung Antriebscontroller E-Bus

Embedded-Software Entwickler C SVN DOORS ...
Embedded-Software Entwickler

TI-RTOS,

Schnittstellen IPC, CAN, Ethernet, SPI, I2C

Antriebssteuerung

CodeComposer TI-RTOS LWIP DCUTerm DOORS MS-Office LOTUS OUTLOOK
C SVN DOORS Code-Composer Visual Studio DCUTerm Uniflash FRAM SRAM GPIO
Bombardier/PRIMOVE
Mannheim
3 Monate
2013-04 - 2013-06

Straßenbahn Hamburg

Lead-Ingenieur
Lead-Ingenieur

Technische Angebotsunterstützung

Bombardier
Mannheim
10 Monate
2012-04 - 2013-01

Röntentherapiesystem INTRABEAM, neue zentrale Software als Systemingenieur mit Projektleitung der Entwicklung in Hardware und Software (nach EN 60601-3), Klasse 3-System.

  • Risikomanagement: Für alle laufenden Projekte
  • „Bowmore“ - neue zentrale Software für INTRABEAM
  • Lieferantenbetreuung: 3 Firmen für Software und Design.
  • Systemanalyse: Vorhandenes System
  • Requirements: Lastenheft Version 2,
  • Risikoanalyse: Adaption an die neuen Anforderungen,
  • Behandlungsplanung: GUI-Design, Use-Cases
  • GUI: Anforderungen, Use-Cases, Design
  • Softwarearchitektur: Diskussion mit den Lieferanten
  • Technologieprojekte:
  • Power over Ethernet-Kamera, 
  • Bar-Code-Scanner (HIBC-Codes, Data Matrix-Codes), 
  • Dosimetrie: Unterstützung neuer Applikatoren (Transferfunktions-Spezifika) durch die Software
  • Kalibrierdaten-Management: Use-Cases und Datenformate für die neuen Kalibrierdateien

 

Das Projekt – schon heute mehr als 2 Jahre alt - ist nun „geparkt“. Man hat sich (endlich) meiner Kritik angeschlossen: Zeit- und Kostenschere, zu spät am Markt.

Weitere mit begleitete Projekte:

  • Neuer INTRABEAM-Systemrechner: Anforderungsanalyse, Use-Cases, Marktrecherche.
  • Ausfuhrlisten-Positionskontrolle: Betreuung eines externen Dienstleisters: Bewertung aller Systemkomponenten des INTRABEAM-Systems in Bezug auf Ausfuhrbeschränkungen und das Iran-Embargo. Aufbereitung, Vorschriften, Bewertungen Ausfuhrlistenpositionen und Zolltarifnummern, USA-Anteil.
  • System-Cart: Fachliche Betreuung eines externen Dienstleisters mit der Aufgabenstellung einen neuen System-Cart für INTRABEAM zu spezifizieren.
Software-Entwicklungsprozess HIBC-Barcodes PoE-Kameras Touch-Terminal LabView .net Lotus Notes 8.5 MS-Project Office-Programme: WORD EXCEL Power-Point VBA
Medizintechnik
10 Monate
2011-06 - 2012-03

Cabin-Power-Module CPM

Projektleitung der Entwicklung in Hardware (nach DO 254) und Software (nach DO-178B). CPM wird als Design Access Level (DAL)-C Projekt entwickelt. Es handelt sich um eine im Flugzeug einbaubare Stromversorgung für den Kabinenbereich z. B. für Laptops. Das Modul kann auf bis zu 4 Kanälen je 150 VA bei 110 V/60 Hz abgeben. Ein Renesas-Mikrocontroller steuert das Gerät.


Aufgaben:

Die Projektleitung umfasst:

  • Schnittstelle zum Kunden
  • Führung des Hardware- (5 MA) und des Softwareteams (6 MA)
  • Planung und Organisation des Projektablaufs mit Budget- und Terminverantwortung. Abwicklung des Projektes nach dem AIRBUS-Entwicklungsprozess.
  • Zeitweise habe ich mich auch an der DAL-C Softwareentwicklung in C beteiligt.
Requirements-basierte Entwicklung (DO-254 und DO-178B; MS-Project Microsoft-Office-Programme Word EXCEL Power-Point Visio DOORS Citrix IDE HEW HALT-Tests HASS-Tests Hardware-Qualifizierung Modultests Zertifizierung der Software (anstehend mittlerweile abgeschlossen)
Luft- und Raumfahrt
1 Jahr 9 Monate
2009-09 - 2011-05

MTR390 - Stromversorgung SMPS

Das MTR 390-Projekt wird an die DO-254 angelehnt entwickelt. DO-254 ist nicht explizit vorgeschrieben vom Kunden, es wird aber danach vorgegangen. Es ist eine sicherheitsrelevante Level C-Entwicklung.
Mein Part war die Stromversorgung für die Triebwerkselektronik. Die Baugruppe hat insgesamt 100 Watt abgebbarer Leistung, 3 parallele Schaltnetzteile, DC 28 V und AC 0 .. 80V Drehstromeingang (automatischer Wechsel), 9 Ausgangsspannungen 2 x 24V, 2 x +/- 15V und 3 x 5V und jede Menge Eingangs- und Ausgangs-Überwachungsschaltungen sowie einsatzbedingte Randbedingungen (1 ms Holdup, Arbeitstemperatur 91°C, extreme EMI-Anforderungen, Störfestigkeit im Bordnetz, Resistenz gegen Blitz und EMP, Single-Failure-Sicherheit, sicherheitsrelevante Overspeed- und FREEZE-Funktion). Es ist eine requirements-basierte Entwicklung. Das gerade in der Layoutphase befindliche und für Mitte Mai 2010 erwartete "C1-"- Modell fliegt noch nicht; das daran anschließende C1-Modell im Herbst wird dann das fliegende Serienmodell. Es war beabsichtigt, dass "C1-" mit dem C-Modell bis auf die Korrektur von Layoutfehlern identisch ist.


Aufgaben:

  • Meine Aufgabe war die des Modulverantwortlichen (MV).
  • Die Organisation des Projektes, vor allem auch terminlich
  • die Kommunikation mit anderen Projektgruppen
  • die komplette Dokumentation (Requirements in DOORS, Design, Schaltplan in Mentor,
  • Problem-Reports und Change-Requests in Dimensions
  • Reporting (Power Point, EXCEL und Word)

 

alles das gehörte zu meinen Aufgaben. 


Der MV ist "Mädchen für alles". Zusätzlich war ich natürlich technisch für die Schaltung verantwortlich. Der größte Teil der Entwicklung war aber auf mein Team mit bis zu 7 Mitarbeitern verteilt, daher war meine technische Funktion eher die beratende und steuernde als die Hand anlegende. Das heißt aber nicht, dass ich in die Entwicklung gar nicht eingebunden war, z. B. habe ich die EMI-Eingangsfilter selbst entworfen und den Mentor-Schaltplan in wesentlichen Teilen selbst gezeichnet.

DOORS DIMENSIONS MENTOR Graphics Microsoft-Office-Programme WORD EXCEL MS-Project Power-Point LTSpice

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abitur (1,8),

Studium Elektrotechnik 10 Semester,

Diplom (1,8),

Zertifizierter (TÜV) Requirements-Ingenieur.

Position

Position

Mehrgleisig: Team-/Gruppen-/Projektleitung HW oder SW;
Requirements-Ingenieur (zertifiziert);
Und versierter HW- und SW-Entwickler, Embedded, Mess- oder Prüfsysteme.
Branchen: Automotive (ASPICE), Datenverarbeitung, Avionik, Messtechnik, Medizintechnik, Sensortechnik.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung HW+SW Automotive (ASPICE) o. Avionik o. Med., Embedded C/C++

Aufgabenbereiche

MS-Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ARM Cortex M4
ASPICE
Bootloader
Citrix
Code-Composer
DCUTerm
DIMENSIONS
DOORS
Eclipse Kepler
Eclipse Oxygen
EnterProj
EXCEL
GCC Toolchain in Eclipse
HALT-Tests
Hardware-Qualifizierung
HIBC-Barcodes
IAR Assembler
IAR Embedded Workbench
IAR Linker Script
IAR Toolchain in Eclipse
IDE HEW
Infineon-Controller
Jira
LTSpice
LWIP
MENTOR Graphics
Microsoft-Office-Programme Word
MindManager
Modultests
MS-Office
Office-Programme: Alle
OUTLOOK
PoE-Kameras
Polarion
Power-Point
Requirements-basierte Entwicklung Automotive
ASPICE
Requirements-basierte Entwicklung Avionik
DO-254 und DO-178B
RTC
Scrum
Software-Entwicklungsprozess
ST32F405
SVN
TemCenter
Touch-Terminal
Uniflash
Visio
Visual Studio
Zertifizierung der Software

Aufgabenbereiche:

  • Geschäftsleitung Kleinbetrieb
  • Entwicklungsleitung mit Vertrieb
  • Projektleitung
  • Teamleitung
  • Hardwareentwicklung
  • Softwareentwicklung
  • Embedded-Entwicklung
  • Automatisierungstechnik,
  • Sondermaschinenbau
  • Leistungselektronik
  • Avionik (DO 254 + DO 178B)
  • Medizintechnik (60601)
  • Meßtechnik
  • tan Delta-Meßtechnik

Schwerpunkte:

  • Geschäftsleitung
  • Entwicklungsleitung
  • Abteilungsleitung
  • Gruppenleitung
  • Teamleitung
  • Projektleitung

EDV-Kenntnisse:

Mikrocontroller:

68302, 8051, 8-Bit-PIC, 32-Bit-PIC, dsPIC, Renesas, TI-"Concerto"

Framework:

CodeComposer, KDE, LabView, MPLAB, Visual Studio, HEW

Standard-Programme:

Word, Excel, Project, Access, PowerPoint, Visio, Adobe

Bussysteme:

Interbus, CAN (CANoe), RS422, RS485, USB, LWL (proprietär)

Protokolle:

TCP/IP

Automatisierung:

Simatic S7

 

Elektronik:

Messung von Strom, (Hoch-)Spannung, Druck, Kraft, Temperatur, tan Delta, Widerstände(von µOhm bis GOhm), Kapazitäten, Induktivitäten, B-Feld, Digitalschaltungen, Analoge Messschaltungen, A/D-Wandlung, D/A-Wandlung, Stromversorgungen, HV-Schalter, Regler, Thyristoransteuerung, Mikrocontroller-Schaltungen

 

Systeme:

El. CAD-Systeme:

EPLAN, PADS, CADDY, Protel, MENTOR

Mech. CAD-Systeme:

AutoCAD 2D und 3D, HI-CAD.

 

Standards:

DIN/ISO/EN-Normen

  • DO 178B
  • DO 254
  • EN 60601
  • EN 62304
  • EN 62366
  • ISO 14971

Betriebssysteme

CP/M
Dos
Linux
OS/9
TI-RTOS
Unix
VxWorks
Windows
3.11 - 10

Programmiersprachen

.net
Assembler
Basic
mehrere Dialekte
C
unterschiedliche Zielsysteme
C#
C++
DOSBatchs
Embedded C
Grit Plus
HTML
Java
LabView
Pascal
Scriptsprachen
VBA
XML

Datenbanken

Access
Lotus Notes
Lotus Notes 8.5
Oracle

Datenkommunikation

CAN-FD
Ethernet
ISO/OSI
J1939
RS232
TCP/IP

Hardware

Digitale Signalprozessoren
embedded Systeme
FRAM
Hardware entwickelt
Mikrocontroller
Motorola
PC
Scanner
Sensoren
SRAM

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

CANoe
RTS (Real Time Simulator)
Testspezifikations- + Testberichtserzeugung

Design / Entwicklung / Konstruktion

ASPICE
AutoCAD 2D und 3D
CADdy
Eclipse Neon
EPLAN
Mentor PADS

Personalverantwortung

Teams mit bis zu 12 Kollegen
Meist Ingenieure

Branchen

Branchen

Automotive,

Meßtechnik / Sensorik

Elektrotechnik

Automatisierungstechnik

Softwaretechnik

(Sonder-) Maschinenbau

Avionik Hard- und Software

Medizintechnik (Röntgentherapie)

Bahntechnik

E-Bus

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