Projekt- und Qualitätsmanagement/ Business Analyse/Scrum Product Ownership / Fachliche Architektur / BSS, CRM und PLM / Elektromobilität
Aktualisiert am 03.06.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.06.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 90%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher, arbeitsfähig in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse, Lesen technischer Texte, alltagstauglich
Portugiesisch
Grundkenntnisse, Lesen technischer Texte, alltagstauglich

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6/2017 - heute

 

Rolle: Kurzzeiteinsatz als Projektmanager

Aufgaben:

  • Abnahme, Aufsetzen Prozesse nach Produktionseinführung

2003 - heute

Rolle: freier Berater

Kunde: eigene Firma

Einsatzort: Bad Homburg und Maputo/Mosambik 


2016-2017

 

Aufgaben:

  • Erarbeitung Portfolio-Strategie für ?IT in Schienenfahrzeugen? in einem Vorhaben zur strategischen Neuausrichtung des internen IT-Dienstleisters eines Großunternehmens

2015-2016: ?Internet of Things?-Projekt

 

Rolle: Scrum Product Owner/ technischer Projektleiter

Branche: Transport-Branche

 

Aufgaben:

  • eingebettete IT mit Schnittstellen zur Sensorik und zu Anwendungen im Fahrzeug
  • Betriebsführung/ Device Management und Analytik/Machine Learning in einer Cloud-Instanz

2014-2015

 

Rolle: Projektmanager/Scrum Master

Branche: Mobile Banking

Kunde: Frankfurter Großbank

 

Aufgaben:

  • IT-Projektleiter des Vorprojekts für die Entwicklung einer neuen Brokerage App
  • IT-Projektleiter für eine neues Release der Banking App (Integrationstest, Abnahme und Go Live)
  • Scrum Master während der Projektinitialisierung und ersten Sprints für die Brokerage App 

 2012-2014

 

Rolle: Projektmanager und Scrum Product Owner/technischer Projektleiter

 

Aufgaben:

  • Entwicklung der eingebetteten Software für eine Produktlinie (Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge)

2008-2011

 

Rolle: Leiter Integration

 

Aufgaben:

  • ?PLM und CRM? auf der Kundenseite in einem Programm (ca. 300 Mitarbeiter) bei der Einführung einer Standardsoftware zur Abrechnung von Telekommunikationsdienstleistungen 

2005-2008

 

Kunde: deutscher Telekommunikationsanbieter

Rolle: Projektleiter

 

Aufgaben:

  • Diverse Aufgaben in einem Programm zur Neugestaltung der CRM-Komponenten Auftrags-erfassung und Auftragsabwicklung (ca. 200 Mitarbeiter)
  • ?Technische Koordination? verantwortlich für Anforderungsmanagement, Architektur und Qualitätsmanagement auf Programmebene
  • Projektleiter Visionsbildung und Prototypentwicklung für eine PLM-Lösung sowie für BPM-Komponenten, Herbeiführen von Make-or-Buy-Entscheidungen
  • Qualitätsmanager in der Pflichtenheftphase
  • Methoden-Coach in einer Vorphase zur Geschäftsprozess¬modellierung

2004-2005

 

Rolle: Prozessverantwortlicher (Leiter Fachkonzeption/ Pflichtenheft/Abnahme)

 

Aufgaben:

  • Artikelverwaltung und Kommissionierlager in einem Programm (ca. 250 Mitarbeiter) zur Neugestaltung der Auftragsabwicklung und Abrechnung bei einem der weltgrößten Versandhandelsunternehmen mit Einsatz der Software in mehreren Konzerngesellschaften

Kurzzeit-Beratungen:

  • Projekt-Reviews: digitale Marktplatz für Finanzinstrumente, Vertragskonformität einer eCommerce-Lösung, Energieabrechnung (Wholesale)
  • Konzeptarbeit/Coaching: Coaching eines Utility-Billing-Anbieters zu Features (besonders Ordnungsmäßigkeit) und fachlicher Architektur, externes Mitglied des Produktmanagementboards eines mittelständischen Standard-Softwareanbieters, Vorstudie und Anbieterauswahl zum Order Management eines großen Mobilfunkanbieters, diverse Produktevaluierungen
  • Presales Consulting: eGovernment-Anforderungen in einem afrikanischen Land, CRM und Abrechnung für einen Wireless ISP, Aufbau einer Presales-Einheit
  • pro Bono-Arbeit: Mitarbeit in einem Forschungsprojekt zur Elektromobilität (Schwerpunkt: Abrechnung für Ladeinfrastrukturen), Lehraufträge (Projektmanagement, Software-Entwurf), Beratung von Hilfsorganisationen zu Geschäfts¬prozessen, Websites und IT-Einsatz (inklusive Training), Mitarbeit bei der Standardisierung (TM Forum, Open Charge Alliance)

1998 ? 2003

 

Rolle: CTO/ Berater

Kunde: i2c Software AG

Einsatzort: Bad Homburg

 

Beschreibung:

Die i2c Software war ein mittelständisches Softwarehaus mit Tochtergesellschaften in Deutschland und Ungarn ((in der Spitze insgesamt 60 Mitarbeiter), das sich auf  Entwicklung von eBusiness-Lösungen und im kleinen Umfang Beratung zu Geschäftsprozessen spezialisierte.

Aufgaben:

  • Leitung der technischen Bereiche des Unternehmens (Consulting, Softwareentwicklung auf Java-Basis, interne IT-Infrastruktur)
  • Personalführung und Multi-Projektmanagement
  • Einführung Software-Entwicklungsprozesse (mit Techniken aus Xtreme Programming, insbesondere Pair Programming, Unit Testing/TDD, Daily Builds, feature-getriebene Iterations-Bildung)
  • Beratung zu Abrechnungssystemen und CRM (Anforderungen, Auswahl, Ordnungsmäßigkeit, Design) bei großen Telekommunikations-Unternehmen, IT-Anbietern und Startups
  • Beratung über IT-Portfolios und Geschäftsprozesse
  • Multi-Projektmanagement
  • Beratung zu eBusiness/eCommerce-Lösungen (insbesondere EBPP, Handel mit physischen und virtuellen Produkten, Self Care, Payment einschließlich Micropayments)

1998 ? 2003

 

Rolle: Technischer Leiter

Kunde: iCi Finanz Invest

Einsatzort: Bad Homburg

 

Beschreibung:

Die iCi Finanz Invest war eine durch einen Business Angel gegründeter Risikokapitalgeber, der zu einem Verbund von Private Equity-Unternehmen gehörte. Die iCi Finanz Invest war der Eigentümer der i2c Software AG.

Aufgaben:

  • Technische Due Diligence (Bewertung der technischen Qualität von Lösungen und der Abbildung der postulierten Marktanforderungen auf die vorgeschlagene oder entwickelte IT-Lösung)
  • Coaching von IT-Abteilungen von Investments

1993-1998

 

Rolle: Director Business Consulting/Principal Consultant /Project Manager

Kunde: LHS Group

Einsatzort: Dreieich-Sprendlingen und Atlanta (USA)

 

Beschreibung:

Die LHS Group ist ein Anbieter von Standardsoftwarelösungen auf den Gebieten CRM und Billing für die Telekommunikation mit 2000 Mitarbeitern weltweit im Jahr 1998 (heute Teil von Ericsson).

Aufbau und Leitung einer Beratungsorganisation, die auf den Gebieten Lösungsarchitekturen und Geschäftsprozesse arbeitete (Studien und deren Umsetzung auf Basis der LHS-Produkte)

Aufbau und Interim-Leitung von Presales-Consulting-Einheiten für EMEA (in Dreieich) und Asien (in Kuala Lumpur)

Aufgaben:

  • Leitung von Einführungsprojekten für die LHS-Standardsoftware
  • Leitung und Durchführung von Vorstudien, Analyse- und Architekturprojekten für die Einführung oder Ablösung von Kernanwendungen von Telekommunikationsanbietern auf Basis des LHS-Standardproduktes BSCS sowie diverser Standardsoftwarepakete (CRM und Abrechnung mit weiteren Komponenten)
  • Mitarbeit beim Aufbau der US-Niederlassung
  • Unterstützung von Integrationspartnern beim Customizing

1990-1993

 

Rolle: Projektgruppen-leiter/ Seniorberater

Kunde: CAP debis GEI

Einsatzort: Dortmund

 

Beschreibung:

Cap Debis (heute T Systems) war eines der größten deutschen IT-Anbieter ( Joint Venture zwischen Cap Gemini Sogeti und dem debis-Systemhaus)

Aufgaben:

  • Studien und Beratung über IT-Architekturen für Energie, öffentliche Hand, Telekommunikation
  • Beratung zu Qualitätsmanagement und Prozessen des Software Engineering (Basis: SA/SD, Information Engineering)
  • Konzeption und Projektmanagement für Standardsoftware¬einführungen

1985-1989

 

Rolle: Berater/ Projektleiter/Software-Ingenieur

Kunde: Softlab

Einsatzort: München

 

Beschreibung:

Softlab (heute Teil von NTT Data) war ein mittelständisches Softwarehaus (damals ca. 800 Mitarbeiter), das sich auf Softwareentwicklung zum Festpreis für Großunternehmen spezialisierte

Aufgaben:

  • Entwurf von IT-Architekturen und Erstellung von Fachkonzepten
  • Softwareentwicklung (Festpreis) in den Branchen Banken und Telekommunikation (GSM Service Provider, Bündelplanung für Telefonnetze, Kommunikations-protokolle, Hypothekenbewertung), teilweise als Projektleiter
  • Beratung zu Softwareentwicklungsprozessen auf Basis des Softlab-eigenen Vorgehensmodells S/E/TEC
  • Studien (IT-Landschaft eines neuen Mobilfunk-Diensteanbieters, Unix-Vernetzung für die Fernmeldeämter, ?)

1979-1984

 

Rolle: Leiter IT-Training/ Trainer

Kunde: privater Trainings-Anbieter

 

Aufgaben:

  • Organisationsprogrammierer bei einem Anlagenbauer

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Studium der Mathematik, Nebenfach Physik (Universität Mainz)
  • Gasthörer in Informatik (Fernuniversität Hagen)

 

Zertifizierung

  • PMP (Project Management Institute)

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement

  • >20 Jahre Erfahrung als Projektleiter sowie Erfahrung im Multi-Projektmanagement und Linienmanagement/ Multi-Projektmanagement von projektbasierten Organisationen
  • Gesamtprojektleitung für kleine bis mittelgroße Projekte (bis ca. 30 MA), Projektleitung in großen Programmen (bis ca. 50 Mio. ? Volumen)
  • Erfahrung im Produkt- und Portfoliomanagement
  • Klassische und agile Methoden des Projektmanagements, Erfahrung in beiden Scrum-Projektmanagement-Rollen(Scrum Master, Scrum Product Owner) sowie mit Extreme Programming und Kanban
  • Erfahrung mit allen Projektphasen (Produktvision evtl. formalisiert als Lastenheft, Ausschreibung und Vertrag, Pflichtenheft/ Product Backlog Initiierung, Scope- und Releaseplanung, Umsetzung, Test und Abnahme, Rollout) bei Kunden und Lieferanten

 

Produktmanager/Lösungsarchitekt

  • > 20 Jahre Erfahrung in Erhebung und Analyse von Anforderungen, Anforderungsmanagement/ Backlog Grooming inkl. Portfoliomanagement, Softwareentwurf als Anforderungsanalyst, Teamleiter und Projektleiter
  • Agile (Epics/User Stories) und klassische (Use Cases, ER, Volere) Methoden der Anforderungsanalyse
  • Klassische (im wesentlichen UML/Unified Process-basiert) und agile (Domain Driven-Design) Entwurfsmethoden, Arbeiten mit Analyse-Mustern, Produktlinien und Standardsoftware
  • Spezifikationen von funktionalen Tests und Erarbeitung von Abnahmestrategien
  • Qualitätssicherung von Requirements Artefakten (Product Backlog, Prototypen, Lasten- und Pflichtenhefte, Ausschreibungen)
  • Unterstützung und Steuerung von Entwicklungsteams bei Entwurf und Umsetzung, Durchführung und Koordination von Integration und Abnahme

 

Geschäftsprozesse

  • Frontend-Prozesse im CRM (Auftragserfassung und Kundenbetreuung über das Web und klassische Kanäle, Mobile/Online Banking und Brokerage)
  • Backend-Prozesse im CRM (Auftragsabwicklung, Abrechnung und Zahlungsverkehr)
  • Lagerhaltung (Versandhandel, Geräte und SIMs in der Telekommunikation)
  • Versandlogistik (Kommissionierung, Umlagerung, Übergabe an KEP-Dienstleister, Retouren)
  • Management von Produktportfolios (PLM) inklusive Preismodellen
  • Cyberphysikalische Prozesse und Lösungen (Energie-automatisierung, Smart Cards, Kommunikationsprotokolle, Internet of Things)
  • Data Mining und Analytics (Instandhaltung, Energie-optimierung, Energieoptimierung)
  • Device Management in verteilten Infrastrukturen mit eingebetteter Intelligenz

 

Technik

  • Langjährige Erfahrung mit Java-Anwendungen und  relationalen Datenbanken (u.a. Oracle, MySQL, H2)
  • Web-Anwendungen auf Basis SOA (SOAP/REST) und Java, JavaScript (Jquery), Rails, Grails
  • Apps für Mobilgeräte (iOS, Android, Windows Phone)
  • Business Process Management- und Business Rules-Plattformen
  • Klassische ETL-Technologien (AB.Initio, ), Edge-side Analytics und Analytics mit einem Open Source-Big Data-Stack (Hadoop, Storm, Spark, R, Shiny, ?) im Internet of Things
  • Deployment auf Mainframes (meist Unix-Servern) und in der Cloud (Amazon Web Services)
  • Diverse Schnittstellentechnologien, meist auf dem Application Layer (u.a. Web-Services, Messaging über ESB, Datenbank¬schnittstellen, Standardsoftware-Interfaces zu Siebel & SAP)
  • Eingebettete Lösungen (Micro-Controller, Embedded Linux und Windows, Feldbusprotokolle, Sensorik)

 

Internationale Erfahrung

  • Zeitweise Lebensmittelpunkt in den USA und in Mosambik
  • Projekte in Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Österreich, USA, Kanada, Malaysia, Australien, Mosambik, Südafrika, Israel, Vereinigte Arabische Emirate
  • Arbeit mit Offshore/Nearshore-Entwicklungszentren in Ungarn, Spanien, Ukraine, Rumänien, Malaysia, Indien
  • Klassische Festpreisprojekte und Scrum-Projekte mit internationalen Teams von Basen im In- und Ausland

Betriebssysteme

Linux
MVS, OS/390
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
Windows XP Embedded

Programmiersprachen

Basic
C
Cobol
Eiffel
Haskell
HTML
Java
JavaScript
Pascal
PHP
PL/1
Python (Programmierung in den letzten 10 Jahren nur für die Entwicklung kleinerer Werkzeuge, für Prototypen und Code-Generatoren sowie zur Förderung der eigenen Kommunikationsfähigkeit mit Entwicklern)
Ruby
Shell
TeX, LaTeX
XML

Datenbanken

DL/1
IMS
ISAM
JDBC
MySQL
Oracle
SQL
VSAM

Datenkommunikation

CICS
CORBA
direkte Anbindung an Sensorik
FTAM
HTTP/HTML inclusive REST, Java RMI, GSM, diverse ESB-Lösungen
IMS/DC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/IEC 15118
ISO/OSI
Message Queuing
JMS
MVB, CAN
OCPP
Public Networks
RPC
SMTP
TCP/IP
SSL
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

  • Automatisierung, Automotive
  • Transport
  • Handel (Versandhandel, Content, Innovationen im stationären Handel)
  • Telekommunikation (BSS und OSS)
  • Energieversorgung
  • Finanzdienstleistungen (Baufinanzierung, Derivate, Brokerage, Online Banking)
  • Behörden, Hilfsorganisationen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6/2017 - heute

 

Rolle: Kurzzeiteinsatz als Projektmanager

Aufgaben:

  • Abnahme, Aufsetzen Prozesse nach Produktionseinführung

2003 - heute

Rolle: freier Berater

Kunde: eigene Firma

Einsatzort: Bad Homburg und Maputo/Mosambik 


2016-2017

 

Aufgaben:

  • Erarbeitung Portfolio-Strategie für ?IT in Schienenfahrzeugen? in einem Vorhaben zur strategischen Neuausrichtung des internen IT-Dienstleisters eines Großunternehmens

2015-2016: ?Internet of Things?-Projekt

 

Rolle: Scrum Product Owner/ technischer Projektleiter

Branche: Transport-Branche

 

Aufgaben:

  • eingebettete IT mit Schnittstellen zur Sensorik und zu Anwendungen im Fahrzeug
  • Betriebsführung/ Device Management und Analytik/Machine Learning in einer Cloud-Instanz

2014-2015

 

Rolle: Projektmanager/Scrum Master

Branche: Mobile Banking

Kunde: Frankfurter Großbank

 

Aufgaben:

  • IT-Projektleiter des Vorprojekts für die Entwicklung einer neuen Brokerage App
  • IT-Projektleiter für eine neues Release der Banking App (Integrationstest, Abnahme und Go Live)
  • Scrum Master während der Projektinitialisierung und ersten Sprints für die Brokerage App 

 2012-2014

 

Rolle: Projektmanager und Scrum Product Owner/technischer Projektleiter

 

Aufgaben:

  • Entwicklung der eingebetteten Software für eine Produktlinie (Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge)

2008-2011

 

Rolle: Leiter Integration

 

Aufgaben:

  • ?PLM und CRM? auf der Kundenseite in einem Programm (ca. 300 Mitarbeiter) bei der Einführung einer Standardsoftware zur Abrechnung von Telekommunikationsdienstleistungen 

2005-2008

 

Kunde: deutscher Telekommunikationsanbieter

Rolle: Projektleiter

 

Aufgaben:

  • Diverse Aufgaben in einem Programm zur Neugestaltung der CRM-Komponenten Auftrags-erfassung und Auftragsabwicklung (ca. 200 Mitarbeiter)
  • ?Technische Koordination? verantwortlich für Anforderungsmanagement, Architektur und Qualitätsmanagement auf Programmebene
  • Projektleiter Visionsbildung und Prototypentwicklung für eine PLM-Lösung sowie für BPM-Komponenten, Herbeiführen von Make-or-Buy-Entscheidungen
  • Qualitätsmanager in der Pflichtenheftphase
  • Methoden-Coach in einer Vorphase zur Geschäftsprozess¬modellierung

2004-2005

 

Rolle: Prozessverantwortlicher (Leiter Fachkonzeption/ Pflichtenheft/Abnahme)

 

Aufgaben:

  • Artikelverwaltung und Kommissionierlager in einem Programm (ca. 250 Mitarbeiter) zur Neugestaltung der Auftragsabwicklung und Abrechnung bei einem der weltgrößten Versandhandelsunternehmen mit Einsatz der Software in mehreren Konzerngesellschaften

Kurzzeit-Beratungen:

  • Projekt-Reviews: digitale Marktplatz für Finanzinstrumente, Vertragskonformität einer eCommerce-Lösung, Energieabrechnung (Wholesale)
  • Konzeptarbeit/Coaching: Coaching eines Utility-Billing-Anbieters zu Features (besonders Ordnungsmäßigkeit) und fachlicher Architektur, externes Mitglied des Produktmanagementboards eines mittelständischen Standard-Softwareanbieters, Vorstudie und Anbieterauswahl zum Order Management eines großen Mobilfunkanbieters, diverse Produktevaluierungen
  • Presales Consulting: eGovernment-Anforderungen in einem afrikanischen Land, CRM und Abrechnung für einen Wireless ISP, Aufbau einer Presales-Einheit
  • pro Bono-Arbeit: Mitarbeit in einem Forschungsprojekt zur Elektromobilität (Schwerpunkt: Abrechnung für Ladeinfrastrukturen), Lehraufträge (Projektmanagement, Software-Entwurf), Beratung von Hilfsorganisationen zu Geschäfts¬prozessen, Websites und IT-Einsatz (inklusive Training), Mitarbeit bei der Standardisierung (TM Forum, Open Charge Alliance)

1998 ? 2003

 

Rolle: CTO/ Berater

Kunde: i2c Software AG

Einsatzort: Bad Homburg

 

Beschreibung:

Die i2c Software war ein mittelständisches Softwarehaus mit Tochtergesellschaften in Deutschland und Ungarn ((in der Spitze insgesamt 60 Mitarbeiter), das sich auf  Entwicklung von eBusiness-Lösungen und im kleinen Umfang Beratung zu Geschäftsprozessen spezialisierte.

Aufgaben:

  • Leitung der technischen Bereiche des Unternehmens (Consulting, Softwareentwicklung auf Java-Basis, interne IT-Infrastruktur)
  • Personalführung und Multi-Projektmanagement
  • Einführung Software-Entwicklungsprozesse (mit Techniken aus Xtreme Programming, insbesondere Pair Programming, Unit Testing/TDD, Daily Builds, feature-getriebene Iterations-Bildung)
  • Beratung zu Abrechnungssystemen und CRM (Anforderungen, Auswahl, Ordnungsmäßigkeit, Design) bei großen Telekommunikations-Unternehmen, IT-Anbietern und Startups
  • Beratung über IT-Portfolios und Geschäftsprozesse
  • Multi-Projektmanagement
  • Beratung zu eBusiness/eCommerce-Lösungen (insbesondere EBPP, Handel mit physischen und virtuellen Produkten, Self Care, Payment einschließlich Micropayments)

1998 ? 2003

 

Rolle: Technischer Leiter

Kunde: iCi Finanz Invest

Einsatzort: Bad Homburg

 

Beschreibung:

Die iCi Finanz Invest war eine durch einen Business Angel gegründeter Risikokapitalgeber, der zu einem Verbund von Private Equity-Unternehmen gehörte. Die iCi Finanz Invest war der Eigentümer der i2c Software AG.

Aufgaben:

  • Technische Due Diligence (Bewertung der technischen Qualität von Lösungen und der Abbildung der postulierten Marktanforderungen auf die vorgeschlagene oder entwickelte IT-Lösung)
  • Coaching von IT-Abteilungen von Investments

1993-1998

 

Rolle: Director Business Consulting/Principal Consultant /Project Manager

Kunde: LHS Group

Einsatzort: Dreieich-Sprendlingen und Atlanta (USA)

 

Beschreibung:

Die LHS Group ist ein Anbieter von Standardsoftwarelösungen auf den Gebieten CRM und Billing für die Telekommunikation mit 2000 Mitarbeitern weltweit im Jahr 1998 (heute Teil von Ericsson).

Aufbau und Leitung einer Beratungsorganisation, die auf den Gebieten Lösungsarchitekturen und Geschäftsprozesse arbeitete (Studien und deren Umsetzung auf Basis der LHS-Produkte)

Aufbau und Interim-Leitung von Presales-Consulting-Einheiten für EMEA (in Dreieich) und Asien (in Kuala Lumpur)

Aufgaben:

  • Leitung von Einführungsprojekten für die LHS-Standardsoftware
  • Leitung und Durchführung von Vorstudien, Analyse- und Architekturprojekten für die Einführung oder Ablösung von Kernanwendungen von Telekommunikationsanbietern auf Basis des LHS-Standardproduktes BSCS sowie diverser Standardsoftwarepakete (CRM und Abrechnung mit weiteren Komponenten)
  • Mitarbeit beim Aufbau der US-Niederlassung
  • Unterstützung von Integrationspartnern beim Customizing

1990-1993

 

Rolle: Projektgruppen-leiter/ Seniorberater

Kunde: CAP debis GEI

Einsatzort: Dortmund

 

Beschreibung:

Cap Debis (heute T Systems) war eines der größten deutschen IT-Anbieter ( Joint Venture zwischen Cap Gemini Sogeti und dem debis-Systemhaus)

Aufgaben:

  • Studien und Beratung über IT-Architekturen für Energie, öffentliche Hand, Telekommunikation
  • Beratung zu Qualitätsmanagement und Prozessen des Software Engineering (Basis: SA/SD, Information Engineering)
  • Konzeption und Projektmanagement für Standardsoftware¬einführungen

1985-1989

 

Rolle: Berater/ Projektleiter/Software-Ingenieur

Kunde: Softlab

Einsatzort: München

 

Beschreibung:

Softlab (heute Teil von NTT Data) war ein mittelständisches Softwarehaus (damals ca. 800 Mitarbeiter), das sich auf Softwareentwicklung zum Festpreis für Großunternehmen spezialisierte

Aufgaben:

  • Entwurf von IT-Architekturen und Erstellung von Fachkonzepten
  • Softwareentwicklung (Festpreis) in den Branchen Banken und Telekommunikation (GSM Service Provider, Bündelplanung für Telefonnetze, Kommunikations-protokolle, Hypothekenbewertung), teilweise als Projektleiter
  • Beratung zu Softwareentwicklungsprozessen auf Basis des Softlab-eigenen Vorgehensmodells S/E/TEC
  • Studien (IT-Landschaft eines neuen Mobilfunk-Diensteanbieters, Unix-Vernetzung für die Fernmeldeämter, ?)

1979-1984

 

Rolle: Leiter IT-Training/ Trainer

Kunde: privater Trainings-Anbieter

 

Aufgaben:

  • Organisationsprogrammierer bei einem Anlagenbauer

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Studium der Mathematik, Nebenfach Physik (Universität Mainz)
  • Gasthörer in Informatik (Fernuniversität Hagen)

 

Zertifizierung

  • PMP (Project Management Institute)

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement

  • >20 Jahre Erfahrung als Projektleiter sowie Erfahrung im Multi-Projektmanagement und Linienmanagement/ Multi-Projektmanagement von projektbasierten Organisationen
  • Gesamtprojektleitung für kleine bis mittelgroße Projekte (bis ca. 30 MA), Projektleitung in großen Programmen (bis ca. 50 Mio. ? Volumen)
  • Erfahrung im Produkt- und Portfoliomanagement
  • Klassische und agile Methoden des Projektmanagements, Erfahrung in beiden Scrum-Projektmanagement-Rollen(Scrum Master, Scrum Product Owner) sowie mit Extreme Programming und Kanban
  • Erfahrung mit allen Projektphasen (Produktvision evtl. formalisiert als Lastenheft, Ausschreibung und Vertrag, Pflichtenheft/ Product Backlog Initiierung, Scope- und Releaseplanung, Umsetzung, Test und Abnahme, Rollout) bei Kunden und Lieferanten

 

Produktmanager/Lösungsarchitekt

  • > 20 Jahre Erfahrung in Erhebung und Analyse von Anforderungen, Anforderungsmanagement/ Backlog Grooming inkl. Portfoliomanagement, Softwareentwurf als Anforderungsanalyst, Teamleiter und Projektleiter
  • Agile (Epics/User Stories) und klassische (Use Cases, ER, Volere) Methoden der Anforderungsanalyse
  • Klassische (im wesentlichen UML/Unified Process-basiert) und agile (Domain Driven-Design) Entwurfsmethoden, Arbeiten mit Analyse-Mustern, Produktlinien und Standardsoftware
  • Spezifikationen von funktionalen Tests und Erarbeitung von Abnahmestrategien
  • Qualitätssicherung von Requirements Artefakten (Product Backlog, Prototypen, Lasten- und Pflichtenhefte, Ausschreibungen)
  • Unterstützung und Steuerung von Entwicklungsteams bei Entwurf und Umsetzung, Durchführung und Koordination von Integration und Abnahme

 

Geschäftsprozesse

  • Frontend-Prozesse im CRM (Auftragserfassung und Kundenbetreuung über das Web und klassische Kanäle, Mobile/Online Banking und Brokerage)
  • Backend-Prozesse im CRM (Auftragsabwicklung, Abrechnung und Zahlungsverkehr)
  • Lagerhaltung (Versandhandel, Geräte und SIMs in der Telekommunikation)
  • Versandlogistik (Kommissionierung, Umlagerung, Übergabe an KEP-Dienstleister, Retouren)
  • Management von Produktportfolios (PLM) inklusive Preismodellen
  • Cyberphysikalische Prozesse und Lösungen (Energie-automatisierung, Smart Cards, Kommunikationsprotokolle, Internet of Things)
  • Data Mining und Analytics (Instandhaltung, Energie-optimierung, Energieoptimierung)
  • Device Management in verteilten Infrastrukturen mit eingebetteter Intelligenz

 

Technik

  • Langjährige Erfahrung mit Java-Anwendungen und  relationalen Datenbanken (u.a. Oracle, MySQL, H2)
  • Web-Anwendungen auf Basis SOA (SOAP/REST) und Java, JavaScript (Jquery), Rails, Grails
  • Apps für Mobilgeräte (iOS, Android, Windows Phone)
  • Business Process Management- und Business Rules-Plattformen
  • Klassische ETL-Technologien (AB.Initio, ), Edge-side Analytics und Analytics mit einem Open Source-Big Data-Stack (Hadoop, Storm, Spark, R, Shiny, ?) im Internet of Things
  • Deployment auf Mainframes (meist Unix-Servern) und in der Cloud (Amazon Web Services)
  • Diverse Schnittstellentechnologien, meist auf dem Application Layer (u.a. Web-Services, Messaging über ESB, Datenbank¬schnittstellen, Standardsoftware-Interfaces zu Siebel & SAP)
  • Eingebettete Lösungen (Micro-Controller, Embedded Linux und Windows, Feldbusprotokolle, Sensorik)

 

Internationale Erfahrung

  • Zeitweise Lebensmittelpunkt in den USA und in Mosambik
  • Projekte in Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Österreich, USA, Kanada, Malaysia, Australien, Mosambik, Südafrika, Israel, Vereinigte Arabische Emirate
  • Arbeit mit Offshore/Nearshore-Entwicklungszentren in Ungarn, Spanien, Ukraine, Rumänien, Malaysia, Indien
  • Klassische Festpreisprojekte und Scrum-Projekte mit internationalen Teams von Basen im In- und Ausland

Betriebssysteme

Linux
MVS, OS/390
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
Windows XP Embedded

Programmiersprachen

Basic
C
Cobol
Eiffel
Haskell
HTML
Java
JavaScript
Pascal
PHP
PL/1
Python (Programmierung in den letzten 10 Jahren nur für die Entwicklung kleinerer Werkzeuge, für Prototypen und Code-Generatoren sowie zur Förderung der eigenen Kommunikationsfähigkeit mit Entwicklern)
Ruby
Shell
TeX, LaTeX
XML

Datenbanken

DL/1
IMS
ISAM
JDBC
MySQL
Oracle
SQL
VSAM

Datenkommunikation

CICS
CORBA
direkte Anbindung an Sensorik
FTAM
HTTP/HTML inclusive REST, Java RMI, GSM, diverse ESB-Lösungen
IMS/DC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/IEC 15118
ISO/OSI
Message Queuing
JMS
MVB, CAN
OCPP
Public Networks
RPC
SMTP
TCP/IP
SSL
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

  • Automatisierung, Automotive
  • Transport
  • Handel (Versandhandel, Content, Innovationen im stationären Handel)
  • Telekommunikation (BSS und OSS)
  • Energieversorgung
  • Finanzdienstleistungen (Baufinanzierung, Derivate, Brokerage, Online Banking)
  • Behörden, Hilfsorganisationen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.