Deutschland: bevorzugtes Einsatzgebiet ist Rhein/Main
Überführung von Geschäftsprozessen nach Jira
Implementierung eines CI/CD-Prozesses
Überführung aller Code-Bestandteile (Condition, Validator, Post function) Groovy-Dateien unter Nutzung von Scriptrunner.
Implementierung eines ausführlichen Loggings (konfigurierbar)
Ablösung aller Jira Automatisierungen durch Groovy Listener
Konfiguration von IntelliJ IDEA für das Coding von Groovy
Verwaltung aller Groovy-Scripts (60 Dateien, ca. 12.000 lines of Code) in GitLab
Dokumentation des Groovy-Codes mit Groovydoc
Definition des Monitoring & Event Management Prozesses
Aufbau einer gemeinsamen Plattform für das
auf Basis von Jira & Confluence (als Docker Images)
Aufgaben:
mit Atlassian Jira & Confluence (als Docker Images)
Analyse der beteiligten Jobs / Verfahrensschritte und Erstellung von
Konzept für die Umstellung auf einheitliche Scheduler
Konzept für die Vereinheitlichung von Verfahrensanweisungen
Konzept für die Optimierung der Tagesendverarbeitung
Konzept für die Verbesserung der ITSM-Prozesse
Definition, Transition und Rollout der folgender ITIL Services und Funktionen
Auswahl eines neuen ITSM Tool
Solution Design für
Entwicklung einer Sourcing Strategie für die Business-, IT- und Infrastruktur-Services. Analyse der bestehenden Services unter dem Gesichtspunkt der Cloud-Readyness und dem Sourcing-Potenzial. Erstellung einer Roadmap für die Transition der Services in Managed Services.
Beteiligt an
Bereitstellung der neuen Plattform:
Bereitstellung der Betriebsdokumentation
Bereitstellung der neuen EonS-Plattform inkl. eines CDNs
Umsetzung des 12-Standortkonzepts im Bereich DServer der IPTV-Plattform:
Aufbau von 19 neuen Standorten
Projektplanung und -steuerung
Konsolidierung der bestehenden Outsourcing-Projekte für Europa und EMEA in die neue Organisation Network Operation Europe (NOE). NOE stellt alle notwendigen Service, Prozesse und Tools für die Kundenprojekte zur Verfügung (Volumen 4500 PT)
Projektmanagement für die Projekte:
Angebotserstellung für das Outsourcen im Bereich Service-Desk, Incident-, Problem-, Change-, Configuration- und Releasemanagement
Vorgehensmodell für die Phasen Pre-Sales, Design und Transition für die Service des virtuellen Service Desks.
Vorbereitung und Begleitung der ISO 20000 Zertifizierung.
Erstellung eines Schulungskonzepts für die Mitarbeiter im Service Desk.
Erstellung eines Einarbeitungskonzepts für neue Mitarbeiter im Service Desk
Durchführung von Service-Review-Meetings und Kontinuierliche Verbesserung der SLA-Reports und ITSM-Prozesse für das Projekt BT.
1. Implementierung der ITIL-Prozesse Availbility,
Continuity, Capacity, Incident, Problem und
Change Management.
2. Aufbau der internationalen Service Desks
3. Schulung der Prozesse
Beratung und Projektmanager bei der Implementierung der ITIL Prozesse (Incident, Problem und Change Management) im ITSM-Tool Valuemation
Projektmanagement, Anpassung, Implementierung der Service-Support Prozesse und Aufbau einer CMDB bei 2 Kunden
1. eines Incident-/Problem-/Konfigurations- und Release-
Managements auf Basis von ClearQuest und ClearCase
(Fa. Rational), das für jedes Projekt im Konzern
einsetzbar ist (Projektmanagement, Design,
Implementierung)
2. eines automatisierten und Tool gestütztes
SW-Deployment. Hierbei wurden verschiedene die
Umgebungen System-, Integations- und Abnahmetest
durchlaufen.
Entwicklung der Standardsoftware MigrationManager für das
Software-Deployment. Die Software wird zurzeit bei DB Systems GmbH eingesetzt (15.000 Migrationskomponenten, 150.000 Dateien, 4 Releases mit ca. 200 Migrationen pro Release).
Diplom-Informatiker
(Geschäftsführender Gesellschafter)
02.02 - Heute MOH Consulting Unternehmensberatung(Selbständig)
IT Management:
IT Projektmanagement:
Geschäftsführung (1995 - 2002 G&H Consulting GmbH)
Telekommunikation
IPTV
IT Dienstleister
Öffentlicher Dienst
Banken
Transport und Verkehr
Automotive
Pharma
Patentrechtsverwaltung
Deutschland: bevorzugtes Einsatzgebiet ist Rhein/Main
Überführung von Geschäftsprozessen nach Jira
Implementierung eines CI/CD-Prozesses
Überführung aller Code-Bestandteile (Condition, Validator, Post function) Groovy-Dateien unter Nutzung von Scriptrunner.
Implementierung eines ausführlichen Loggings (konfigurierbar)
Ablösung aller Jira Automatisierungen durch Groovy Listener
Konfiguration von IntelliJ IDEA für das Coding von Groovy
Verwaltung aller Groovy-Scripts (60 Dateien, ca. 12.000 lines of Code) in GitLab
Dokumentation des Groovy-Codes mit Groovydoc
Definition des Monitoring & Event Management Prozesses
Aufbau einer gemeinsamen Plattform für das
auf Basis von Jira & Confluence (als Docker Images)
Aufgaben:
mit Atlassian Jira & Confluence (als Docker Images)
Analyse der beteiligten Jobs / Verfahrensschritte und Erstellung von
Konzept für die Umstellung auf einheitliche Scheduler
Konzept für die Vereinheitlichung von Verfahrensanweisungen
Konzept für die Optimierung der Tagesendverarbeitung
Konzept für die Verbesserung der ITSM-Prozesse
Definition, Transition und Rollout der folgender ITIL Services und Funktionen
Auswahl eines neuen ITSM Tool
Solution Design für
Entwicklung einer Sourcing Strategie für die Business-, IT- und Infrastruktur-Services. Analyse der bestehenden Services unter dem Gesichtspunkt der Cloud-Readyness und dem Sourcing-Potenzial. Erstellung einer Roadmap für die Transition der Services in Managed Services.
Beteiligt an
Bereitstellung der neuen Plattform:
Bereitstellung der Betriebsdokumentation
Bereitstellung der neuen EonS-Plattform inkl. eines CDNs
Umsetzung des 12-Standortkonzepts im Bereich DServer der IPTV-Plattform:
Aufbau von 19 neuen Standorten
Projektplanung und -steuerung
Konsolidierung der bestehenden Outsourcing-Projekte für Europa und EMEA in die neue Organisation Network Operation Europe (NOE). NOE stellt alle notwendigen Service, Prozesse und Tools für die Kundenprojekte zur Verfügung (Volumen 4500 PT)
Projektmanagement für die Projekte:
Angebotserstellung für das Outsourcen im Bereich Service-Desk, Incident-, Problem-, Change-, Configuration- und Releasemanagement
Vorgehensmodell für die Phasen Pre-Sales, Design und Transition für die Service des virtuellen Service Desks.
Vorbereitung und Begleitung der ISO 20000 Zertifizierung.
Erstellung eines Schulungskonzepts für die Mitarbeiter im Service Desk.
Erstellung eines Einarbeitungskonzepts für neue Mitarbeiter im Service Desk
Durchführung von Service-Review-Meetings und Kontinuierliche Verbesserung der SLA-Reports und ITSM-Prozesse für das Projekt BT.
1. Implementierung der ITIL-Prozesse Availbility,
Continuity, Capacity, Incident, Problem und
Change Management.
2. Aufbau der internationalen Service Desks
3. Schulung der Prozesse
Beratung und Projektmanager bei der Implementierung der ITIL Prozesse (Incident, Problem und Change Management) im ITSM-Tool Valuemation
Projektmanagement, Anpassung, Implementierung der Service-Support Prozesse und Aufbau einer CMDB bei 2 Kunden
1. eines Incident-/Problem-/Konfigurations- und Release-
Managements auf Basis von ClearQuest und ClearCase
(Fa. Rational), das für jedes Projekt im Konzern
einsetzbar ist (Projektmanagement, Design,
Implementierung)
2. eines automatisierten und Tool gestütztes
SW-Deployment. Hierbei wurden verschiedene die
Umgebungen System-, Integations- und Abnahmetest
durchlaufen.
Entwicklung der Standardsoftware MigrationManager für das
Software-Deployment. Die Software wird zurzeit bei DB Systems GmbH eingesetzt (15.000 Migrationskomponenten, 150.000 Dateien, 4 Releases mit ca. 200 Migrationen pro Release).
Diplom-Informatiker
(Geschäftsführender Gesellschafter)
02.02 - Heute MOH Consulting Unternehmensberatung(Selbständig)
IT Management:
IT Projektmanagement:
Geschäftsführung (1995 - 2002 G&H Consulting GmbH)
Telekommunikation
IPTV
IT Dienstleister
Öffentlicher Dienst
Banken
Transport und Verkehr
Automotive
Pharma
Patentrechtsverwaltung
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"Der Consultant hat mit mir als zentralen ZPM den Prozess für das Konfigurationsmanagement (ITIL) aufgesetzt und im Unternehmen etabliert. Dank seines großen Fachwissen, konnten sowohl die Prozesskomponenten und Prozessstrukturen als auch alle Schnittstellen zu den anderen Prozessen definiert und etabliert werden. Dabei waren seine Fähigkeiten zu kommunizieren und integrieren sehr hilfreich."
— Projekt Aufbau eines Konfigurationsmanagements nach ITIL, 01/03 - 02/04
Referenz durch Leiter Konfigmanagment, Systemhaus (2500 Mitarbeitern), 01.03.04
"Der Consultant hat die CMDB entworfen und auch realisiert. Die gewählte Struktur garantiert eine einfache Erweiterbarkeit der Datenbank. Die CMDB integriert die Daten aus verschiedenen Datenbanken und konnte sich, durch die hohe Qualität, in kürzester Zeit als die zentrale Informationsquelle für die anderen ITIL-Prozesse etablieren."
— Projekt Aufbau einer Konfigurationsmanagement-Datenbank (CMDB), 07/03 - 02/04
Referenz durch Leiter Konfigmanagment, Systemhaus (2500 Mitarbeitern), 01.03.04
"Der Consultant hat unser Konfiguration- und Changemanagement für die Zertifizierung nach CMMI Level 3 vorbereitet und hat auch an den Assessments teilgenommen. Die Zertifizierung wurde im 1. Schritt erreicht. Der Bereich Konfigurations- und Changemanagement entsprach Level 2."
— Projekt Vorbereitung/Teilnahme an Assessments für CMMI Level 3, 08/00 - 02/01
Referenz durch Leiter Konfigmanagment, Systemhaus (2500 Mitarbeitern), 01.03.04
"Der Consultant hat im ersten Schritt ein Prozessmodell für das Change- und Konfigurationsmanagement erstellt. Dabei war zu beachten, dass dieses Modell für alle SW-Projekte des Konzerns, unabhängig von der Plattform, anwendbar sein muss. Er hat auch die Auswahl der einzusetzenden Tools durchgeführt. Dank seiner sehr guten Qualitäten als Projektmanager und Integrationsfigur war es möglich die Implementierung innerhalb von 4 Monaten (geplant 7 Monaten) durchzuführen. Die Produktionseinführung erfolgte innerhalb von 7 Tagen."
— Projekt Entwicklung eines Problem- und Konfigurationsmanagement, 10/99 - 08/00
Referenz durch Leiter Konfigmanagment, Systemhaus (2500 Mitarbeitern), 01.03.04
"Der Consultant war der Initiator für den Aufbau einer Abteilung, die das Change- und Konfigurationsmanagement als Dienstleistung für alle Projekte des Konzern zur Verfügung stellt. Im ersten Schritt hat er eine Geschäftsführervorlage erarbeitet, die
o das Dienstleistungsmodell
o das Kostenmodell (für interne Verrechnung)
o die SLAs
o die Kapazitätsberechnungen für Server
o die Support-Strukturen
enthalten.Anschließend hat er den Aufbau der Abteilung mit mir zusammen geleitet und gleichzeitig meine Person gecoacht. Nach nun 4 Jahren kann man sagen, dass diese Abteilung ein riesiger Erfolg ist. Die Zahl der Projekte, die diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen, wächst stetig."— Projekt Aufbau einer Diensleistungsabteilung für CMMI, 01/00 - 01/03
Referenz durch Systemhaus mit 2500 Mitarbeitern, 20.02.04