Management von heterogenen, interkulturellen Projektteams - ITIL Service Management - Transition Management Outsourcing - Rollout-Management
Aktualisiert am 19.01.2023
Profil
Referenzen (5)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.04.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Service Management
internationale Projekterfahrung
Projektmanager
ITIL
Service-Management
Atlassian JIRA
agiles Projektmanagement
Atlassian Confluence
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+150km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)

Deutschland: bevorzugtes Einsatzgebiet ist Rhein/Main

möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2021-11 - 2022-06

Implementierung eines CI/CD für Jira

Prozess Berater, Jira Expert Groovy
Prozess Berater, Jira Expert
  • Überführung von Geschäftsprozessen nach Jira

  • Implementierung eines CI/CD-Prozesses

  • Überführung aller Code-Bestandteile (Condition, Validator, Post function) Groovy-Dateien unter Nutzung von Scriptrunner.

  • Implementierung eines ausführlichen Loggings (konfigurierbar)

  • Ablösung aller Jira Automatisierungen durch Groovy Listener

  • Konfiguration von IntelliJ IDEA für das Coding von Groovy

  • Verwaltung aller Groovy-Scripts (60 Dateien, ca. 12.000 lines of Code) in GitLab

  • Dokumentation des Groovy-Codes mit Groovydoc

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scriptrunner GitLab ProjectConfigurator
Groovy
Thüringer Aufbaubank
Erfurt, Remote
5 Monate
2021-07 - 2021-11

Aufbau eines Monitoring & Event Management Prozesses

ITIL V3 Berater ITIL V3
ITIL V3 Berater

Definition des Monitoring & Event Management Prozesses

Signavio
ITIL V3
Auslands-IT im Auswärtigen Amt
Bonn
4 Monate
2020-11 - 2021-02

Jira Administration & Übernahme von Prozessen nach Jira

Prozess Berater, Jira Expert Atlassian JIRA
Prozess Berater, Jira Expert
  • Überführung diverser Geschäftsprozesse aus SD-Plus nach Jira
    • o Analyse der bestehenden Prozesse
    • o Ermittlung des Optimierungspotentials, der geänderten Anforderungen der Fachbereiche
    • o Design der neuen Prozesse in Jira
    • o Implementierung, Test und Einführung der Prozesse
  • Erstellen der Prozess-Dokumentation in Atlassian Confluence
  • Administration der Jira Produktions- und Testumgebung
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Thüringer Aufbaubank
Erfurt, Home-Office
10 Monate
2020-01 - 2020-10

Aufbau IT-Change Managements

ITIL Senior Berater ITIL Agile Entwicklung agile Project Management ...
ITIL Senior Berater
  • Anforderungsmanagement für das IT-Change Management Prozess (regulatorische Anforderungen sind zu beachten)
  • Design des IT-Change Management Prozess
  • Anforderungen des IT-Change Management an eine CMDB (regulatorische Anforderungen sind zu beachten) ermitteln
  • Implementierung IT-Change Management Prozess in Atlassian Jira
  • Implementierung einer Test-CMDB in Jira mit Mindville Insight / Discovery
  • Erstellen der Dokumentation für den IT-Change Management Prozess in Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Mindville Insight Mindville Discovery
ITIL Agile Entwicklung agile Project Management Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Thüringer Aufbaubank
Erfurt
4 Monate
2019-08 - 2019-11

ITSM and Projektmanagement Plattform

ITIL Senior Berater, Projektmanager Scrum ITIL
ITIL Senior Berater, Projektmanager

Aufbau einer gemeinsamen Plattform für das

  • IT Service Management
  • Produkt & Service Lifecycle
  • Projektmanagement

auf Basis von Jira & Confluence (als Docker Images)

Aufgaben:

  • Design der ITSM Prozesse
    • Incident Management
    • Problem Management
    • Change Management
    • Service Request Fulfilment
    • Service Lifecycle (Strategy, Design, Transition, CSI)
    • Knowledge Management
  • Implementierung
    • ITSM Prozesse
    • KnowledgeBase
    • Self Service Portal
    • Produkt & Portfolio Management
    • Projektmanagement

mit Atlassian Jira & Confluence (als Docker Images)

Jira Core Jira Software Jira Portfolo Atlassian Confluence
Scrum ITIL
IT-CCS Gmbh & MOH Consulting UG
Groß-Umstadt
1 Jahr 2 Monate
2018-04 - 2019-05

OPT-TEV Optimierung Tagesendverarbeitung

Senior ITIL Berater ITIL
Senior ITIL Berater

Analyse der beteiligten Jobs / Verfahrensschritte und Erstellung von

  • Netzplan stellt die Abhängigkeiten zwischen den                                    Anwendungen dar
  • Scheduling Landkarte zeigt die beteiligten Jobs/Verfahrensschritte, deren Soll-, Ist-Zeiten und den Status für einen Tag
  • o Monitioring Landkarte zeigt die beteiligten Anwendungen und deren                         Status pro Tag auf einer Zeitleiste

Konzept für die Umstellung auf einheitliche Scheduler

Konzept für die Vereinheitlichung von Verfahrensanweisungen

Konzept für die Optimierung der Tagesendverarbeitung

Konzept für die Verbesserung der ITSM-Prozesse

ITIL
NORD/LB
Hannover
1 Jahr 6 Monate
2016-10 - 2018-03

Infrastructure Transistion Program

Senior ITIL Berater SCRUM ITIL
Senior ITIL Berater

Definition, Transition und Rollout der folgender ITIL Services und Funktionen

  • Incident, Problem, Asset und Event Management
  • Service Request Fulfillment
  • Self Service Portal, Service Desk

Auswahl eines neuen ITSM Tool

Solution Design für

  • die Implementierung der Prozesse in der BMC ITSM Suite 9.1
  • die Integration der Provider an die Prozesse
    • Incident Management
    • Problem Management
    • Service Request Fulfilment
    • Configuration Management / CMDB
BMC ITSM Suite 9.1
SCRUM ITIL
ITERGO Informationstechnologie GmbH
Düsseldorf
7 Monate
2016-05 - 2016-11

Transition der Business- & IT-Services vom Eigenbetrieb zu Managed Services (SaaS, PaaS, IaaS)

Senior Berater
Senior Berater

Entwicklung einer Sourcing Strategie für die Business-, IT- und Infrastruktur-Services. Analyse der bestehenden Services unter dem Gesichtspunkt der Cloud-Readyness und dem Sourcing-Potenzial. Erstellung einer Roadmap für die Transition der Services in Managed Services.

BwFuhrparkService GmbH
Bonn
2 Jahre 2 Monate
2013-11 - 2015-12

IPTV new Generation (TV, PC, Smartphone, Tablet)

Projektleitung, Rolloutplanung und -koordination PRINCE2 PMI Infrastrukturmanagement
Projektleitung, Rolloutplanung und -koordination

Beteiligt an

  • der Auswahl des Providers
  • den Vertragsverhandlungen
  • SLA-Defintion
  • Design der Plattform
 

Bereitstellung der neuen Plattform:

  • Abbau und Inbetriebnahme der neuen Plattform: (15 Standorte, ca. 1900 Server, Netzwerk-Infrastruktur, Storage-Systeme Umgebungen: Test, Pre-Produktion, Produktion)
  • Koordination des chinesischen Partners
  • Coaching/Koordination des Betriebsteams während der Projektphase

Bereitstellung der Betriebsdokumentation

PRINCE2 PMI Infrastrukturmanagement
Deutsche Telekom Technik GmbH
Darmstadt
1 Jahr 6 Monate
2012-05 - 2013-10

Entertain on n-Screens (EonS, IPTV)

Transition Manager, Projektleitung, Rolloutplanung und -koordina PRINCE2 PMI Infrastrukturmanagement
Transition Manager, Projektleitung, Rolloutplanung und -koordina

Bereitstellung der neuen EonS-Plattform inkl. eines CDNs

  • Aufbau und Inbetriebnahme in 9 Standorten (Umgebungen: Test, Integration, Pre-Produktion, Produktion)
  • Transition der EonS-Applikation in Produktion
  • Coaching/Koordination des Betriebsteams während der Projektphase
  • Bereitstellung der Betriebsprozesse
  • Bereitstellung der Betriebsdokumentation
Microsoft Mediaroom
PRINCE2 PMI Infrastrukturmanagement
Darmstadt
8 Monate
2011-10 - 2012-05

Realisierung MSAN 12-Standortkonzept im Bereich IPTV

Projektleitung, Rolloutplanung und -steuerung PRINCE2 PMI
Projektleitung, Rolloutplanung und -steuerung

Umsetzung des 12-Standortkonzepts im Bereich DServer der IPTV-Plattform:

  • Abbau von über 30 Standorten
  • Ausbau von 50 Standorten

Aufbau von 19 neuen Standorten

Microsoft Mediaroom
PRINCE2 PMI
Products & Innovation
Darmstadt
1 Jahr 3 Monate
2011-01 - 2012-03

Neue Ausrichtung der IT

Senior Management Berater
Senior Management Berater
  • Beratung des Vorstandes bei der neuen Ausrichtung der IT
  • Analyse der aktuellen Situation
  • Erarbeitung einer Strategie für die Neuausrichtung
  • Optimierung der IT-Prozesse
Frankfurt
11 Monate
2010-05 - 2011-03

HW-Tausch der IPTV-Infrastruktur

Teilprojektleiter PRINCE2
Teilprojektleiter

Projektplanung und -steuerung

Microsoft Mediaroom
PRINCE2
Darmstadt
1 Jahr 1 Monat
2009-02 - 2010-02

Aufbau Betriebsorganisation für die Telematik-Infrastruktur

Senior Management Berater ITIL V2 ITIL V3
Senior Management Berater
  • Beratung bei dem Aufbau des IT-Service Managements
  • Anforderungsmanagement (Prozess definieren, erfassen, bewerten, priorisieren, nachverfolgen)
  • Definition des Release Management Prozesses
  • Definition der Configuration Management Datenbank
  • Audit der ITSM-Prozesse Incident, Problem, Change Management
  • Erstellung der Strategie für die Auditierung der beteiligten Provider
  • Definition und Einführung des Auditprogramm-Management Prozesses
  • Erstellung des Auditkatalogs und der Auditvorschriften für betriebliche Audits
  • Erstellung eines Schulungskonzeptes für Auditmanager und Auditoren
ITIL V2 ITIL V3
Berlin
5 Monate
2008-07 - 2008-11

Konsolidierung der aktuellen 7 Outsourcing-Projekte für EMEA

Senior Management Berater
Senior Management Berater

Konsolidierung der bestehenden Outsourcing-Projekte für Europa und EMEA in die neue Organisation Network Operation Europe (NOE). NOE stellt alle notwendigen Service, Prozesse und Tools für die Kundenprojekte zur Verfügung (Volumen 4500 PT)

  • Präsentation für das Konzern-Managements
  • Vorbereiten und Durchführung des Kick-Off-Meetings
  • Durchführung der Due Diligence
  • Erstellung des Blueprints
  • Erstellung des Gesamtprojektplans
Düsseldorf
1 Jahr 3 Monate
2007-04 - 2008-06

Virtueller Service Desk

ITIL Senior Berater, Projektleitung ITIL V2 ITIL V3 PRINCE2
ITIL Senior Berater, Projektleitung

Projektmanagement für die Projekte:

  • Aufbau eines virtuellen Service Desk mit den Standorten Frankfurt und Zwickau
  • Aufbau einer Abteilung, die das Service-Level Management während den Phasen Pre-Sales, Design und Transition bei neuen Projekten unterstützt
  • SLA/OLA Management, Konsolidierung der SLAs von 70 Kunden, Service-Katalog für die Services des virtuellen Service Desks
  • Konsolidierung ITIL Prozesse Incident, Problem, Change, Release und Configuration Management für die 70 Kunden unter Berücksichtigung von ITIL V3.
  • Etablierung der konsolidierten Prozesse innerhalb der Organisation und Schulung der Mitarbeiter.
  • Integration der Service Desks von Indien, Thailand, Singapur und China in die Service Desk Struktur des Projekts BT.
  • Aufbau einer Wissensdatenbank
  • Definition und Aufbau einer unternehmensweiten CMDB.
  • Auswahl und Implementierung eines neuen ITSM-Tools

Angebotserstellung für das Outsourcen im Bereich Service-Desk, Incident-, Problem-, Change-, Configuration- und Releasemanagement

Vorgehensmodell für die Phasen Pre-Sales, Design und Transition für die Service des virtuellen Service Desks.

Vorbereitung und Begleitung der ISO 20000 Zertifizierung.

Erstellung eines Schulungskonzepts für die Mitarbeiter im Service Desk.

Erstellung eines Einarbeitungskonzepts für neue Mitarbeiter im Service Desk

Durchführung von Service-Review-Meetings und Kontinuierliche Verbesserung der SLA-Reports und ITSM-Prozesse für das Projekt BT.

ARS Remedy Peregrine Service Center
ITIL V2 ITIL V3 PRINCE2
Frankfurt, Zwickau
8 Monate
2006-08 - 2007-03

Internationales Outsourcing-Projekt (ca. 4000 PT)

ITIL Senior Berater, Teilprojektleitung ITIL V2 PRINCE2
ITIL Senior Berater, Teilprojektleitung
  • Definition und Implementierung der ITIL Prozesse Availability, IT Service Continuity, Capacity, Incident, Problem und Change Management in den Länder Deutschland, Portugal, Polen, Tschechien, Indien und Singapur.
  • Koordination und Spezifikation der notwendigen Anpassungen für das ITSM-Tool Peregrine Service Center.
  • Definition der Governance-Struktur.
  • Abstimmung von SLAs und Erstellung des “Operational Service Handbook“
  • Vereinbarung der SLA-Reports mit dem Kunden.
  • Durchführung der monatlichen Service-Review-Meetings.
  • Kontinuierliche Verbesserung der SLA-Reports und ITSM-Prozesse.
  • Vorbereitung der Prozesse Incident, Problem, Change, Configuration and Continuity Management für SOX/SAS70-Audit.
  • Schulung der Prozesse Incident, Problem, Change und Auftragsmanagement in den Ländern (Portugal, Polen, Tschechien, Deutschland, Singapur)
  • Projektmanagement für

1. Implementierung der ITIL-Prozesse Availbility,
    Continuity, Capacity, Incident, Problem und
    Change Management.

2. Aufbau der internationalen Service Desks

3. Schulung der Prozesse

ITIL V2 PRINCE2
Berlin, Portugal, Polen, Tschechien, Singapur
6 Monate
2006-02 - 2006-07

Customer Service & Support

ITIL Senior Berater ITIL V2
ITIL Senior Berater
  • Service-Katalog erstellen
  • Spezifikation für die CMDB erstellt
  • Definition der ITIL Prozesse Incident und Problem Management.
  • Erstellung der Spezifikation für das Customizing von HP Openview Service Desk für die Prozesse Incident und Problem Management
  • Erstellung der Governance-Struktur
  • Definition der Dokumentenstruktur
  • Customizing von HPOVSD
  • Teilprojektleitung für die Implementierung der Support Prozesse in HPOVSD
HPOVSD
ITIL V2
Walldorf
7 Monate
2005-06 - 2005-12

Business Prozess Management ITIL

ITIL Senior Berater, Teilprojektleiter ITIL V2 PMI
ITIL Senior Berater, Teilprojektleiter
  • Definition der ITIL Prozesse Incident und Problem Management.
  • Definition der Dokumentenstruktur für die Arbeitsanweisungen
  • Einführung der beiden Prozesse im Betrieb, inkl. der Governance-Struktur im gesamten Unternehmen.
  • Erstellung des Schulungskonzeptes für die Prozesse Incident und Problem Management.
  • Durchführung der Prozessschulungen für 272 Mitarbeiter im Incident und 80 Mitarbeiter im Problem Management.
  • Teilprojektmanagement für Einführung und Schulung der Prozesse Incident und Problem Management.
ARS Remedy
ITIL V2 PMI
Frankfurt
2 Monate
2005-02 - 2005-03

Optimierung des Release Managements

ITIL-Berater ITIL V2
ITIL-Berater

  • GAP-Analyse des aktuellen Release Management Prozesses gegenüber ITIL.
  • Definition von Arbeitspaketen für die nächsten 9 Monate, um den Prozess ITIL konform zu gestalten.
ITIL V2
München
9 Monate
2004-05 - 2005-01

Valuemation goes ITIL

ITIL-Berater, Teilprojektleitung ITIL V2
ITIL-Berater, Teilprojektleitung

Beratung und Projektmanager bei der Implementierung der ITIL Prozesse (Incident, Problem und Change Management) im ITSM-Tool Valuemation

  • Definition der Prozesse
  • Implementierung der Prozesse

Projektmanagement, Anpassung, Implementierung der Service-Support Prozesse und Aufbau einer CMDB bei 2 Kunden

Valuemation
ITIL V2
Möglingen, Münster, Einbeck, Tschechien
8 Monate
2003-07 - 2004-02

ITIL Service Management Einführung

ITIL-Berater, Projektmanager, Coach ITIL V2
ITIL-Berater, Projektmanager, Coach

  • Coaching des zentralen Prozessmanagers.
  • Projektleitung für die Implementierung des ITIL Configuration Managements.
  • Aufbau eines Konfigurationsmanagements nach ITIL
  • Design und Aufbau einer CMDB (HW- und Software-Assets, SLAs)
  • Design und Aufbau eines Service-Katalog, der mit der CMDB verknüpft ist.
  • Design einer DSL und des Unternehmensdatenmodells für die ITIL-Prozesse.
  • Definition des Prozesses für die Pflege der DSL und der CMDB
  • Betreuung der Schnittstellen zum Incident-, Problem-, Change-, Release-, Service Level-, Finance-, Availability- und Capacity Mgmt, & zentralen Einkauf.
  • Mediation zwischen den einzelnen ITIL Prozessen.
  • Durchführung von Workshops zum dem Thema Konfigurationsmanagement und seinen Schnittstellen.
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs für die CMDB und Auswahl einer Standard-Software für das Asset-Management.
ITIL V2
3 Jahre 4 Monate
1999-10 - 2003-01

Aufbau einer IT Service Management Abteilung für die SW-Entwicklung

CMMI-Berater, Coach, Projektleiter CMMI
CMMI-Berater, Coach, Projektleiter

  • Coaching des Abteilungsleiters
  • Projektleitung für den Aufbau einer Dienstleistungsabteilung (10 Mitarbeiter) für das Konfigurations-, Changemanagement und Deployment nach CMMI.
    Zentraler Bestandteil des Teams ist ein UHD (6 Mitarbeiter) für die angebotenen Prozesse und Tools. Der UHD wurde von mir geleitet. Den Projekten wurde eine Entwicklungs- und Testumgebung zur Verfügung gestellt.
    Die Dienstleistungen wurden im gesamten Konzern per SLAs erbracht
  • Vorbereitung und Teilnahme an Assessments für CMMI Level 3.
  • Definition des Softwareentwicklungsprozesses auf Basis des V-Modells
  • Projektleitung für die Entwicklung:

1. eines Incident-/Problem-/Konfigurations- und Release-
    Managements auf Basis von ClearQuest und ClearCase
    (Fa. Rational), das für jedes Projekt im Konzern
    einsetzbar ist (Projektmanagement, Design,
    Implementierung)

2. eines automatisierten und Tool gestütztes
    SW-Deployment. Hierbei wurden verschiedene die
    Umgebungen System-, Integations- und Abnahmetest
    durchlaufen.

Rational ClearCase Rational ClearQuest
CMMI
Frankfurt
6 Monate
2002-02 - 2002-07

Migration Manager

Produktmanager, Projektmanager, Entwickler
Produktmanager, Projektmanager, Entwickler

Entwicklung der Standardsoftware MigrationManager für das
Software-Deployment. Die Software wird zurzeit bei DB Systems GmbH eingesetzt (15.000 Migrationskomponenten, 150.000 Dateien, 4 Releases mit ca. 200 Migrationen pro Release).

  • Produktdesign
  • Projektmanagement
  • Entwicklung

MOH Consulting Unternehmensberatung
Groß-Umstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
1979-08 - 1981-05

Fachoberschule

Fachabitur, Freiherr von Steinschule, Fulda
Fachabitur
Freiherr von Steinschule, Fulda
Elektrotechnik

Position

Position

IT Management:

  • IT-Strategie
  • IT-Governance
  • Interims IT-Leitung
  • IT-Outsourcing
  • Leitung der Software-Entwicklung
  • Softwarequalitätsmanagement
  • Gremienarbeit / Mitbestimmung

IT Projektmanagement:

  • Portfolio Management
  • Multi-Projektmanagement
  • Projekt-Coaching
  • Projekt-Risikomanagement
  • Projekt-Controlling
  • Projekt-Auditing
  • Quality Management

Geschäftsführung (1995 - 2002 G&H Consulting GmbH)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management internationale Projekterfahrung Projektmanager ITIL Service-Management Atlassian JIRA agiles Projektmanagement Atlassian Confluence

Schwerpunkte

CMMI
IT Service Management
ITIL
Projektmanagement

Aufgabenbereiche

Abteilungsleitung
agile Project Management
Gesamtprojektmanagement
Geschäftsführung
IT-Governance
Management Coaching
Multiprojektmanagement
Qualitätsmanagement
Rollout-Management
Technische Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
ARS Remedy
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Atlassian JIRA Software
Atlassian Jira-Core
atlassian Portfolio
BMC ITSM Suite 9.1
HPOVSD
Infrastrukturmanagement
ITIL V2
ITIL V3
Jira Core
Jira Portfolo
Jira Software
Microsoft Mediaroom
Mindville Discovery
Mindville Insight
Peregrine Service Center
PMI
Prince2
Rational ClearCase
Rational ClearQuest
RUP
Scrum
UML
V-Modell
Valuemation
Internationale Erfahrung
  • Singapur
  • Polen
  • Tschechien
  • Portugal
  • Schweiz
  • Englang
  • Frankreich
  • Indien
  • China

Betriebssysteme

BS2000
Anfänger, zuletzt 1995
MS-DOS
> 10 Jahre, Experte, zuletzt in 2004
MVS, OS/390
> 10 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2004
SUN OS, Solaris
> 4 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2001
Tandem
> 1 Jahr, Anfänger, zuletzt in 2002
TOS
> 1 Jahr, Anfänger, zuletzt in 2002
Unix
AIX (> 4 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2002), Linux
VMS
> 10 Jahre, Fortgeschritten, zuletzt in 1995
Windows
XP, 2000, NT, 95 (> 10 Jahre, Experte, zuletzt in 2005)

Datenbanken

Access
> 10 Jahre, Experte, zuletzt in 2005
Adabas
> 10 Jahre, Fortgeschritten, zuletzt in 1996
DAO
DB2
< 1 Jahr, Anfänger, zuletzt in 2004
JDBC
> 1 Jahr, Fortgeschritten, zuletzt in 2004
MS SQL Server
> 9 Jahre, Experte, zuletzt in 2005
ODBC
Oracle
> 2 Jahre, Fortgeschritten, zuletzt in 2004
TANDEM NONSTOP SQL
< 1 Jahr, Anfänger, zuletzt in 2002

Branchen

Branchen

Telekommunikation

IPTV

IT Dienstleister

Öffentlicher Dienst

Banken

Transport und Verkehr

Automotive

Pharma

Patentrechtsverwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+150km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)

Deutschland: bevorzugtes Einsatzgebiet ist Rhein/Main

möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2021-11 - 2022-06

Implementierung eines CI/CD für Jira

Prozess Berater, Jira Expert Groovy
Prozess Berater, Jira Expert
  • Überführung von Geschäftsprozessen nach Jira

  • Implementierung eines CI/CD-Prozesses

  • Überführung aller Code-Bestandteile (Condition, Validator, Post function) Groovy-Dateien unter Nutzung von Scriptrunner.

  • Implementierung eines ausführlichen Loggings (konfigurierbar)

  • Ablösung aller Jira Automatisierungen durch Groovy Listener

  • Konfiguration von IntelliJ IDEA für das Coding von Groovy

  • Verwaltung aller Groovy-Scripts (60 Dateien, ca. 12.000 lines of Code) in GitLab

  • Dokumentation des Groovy-Codes mit Groovydoc

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Scriptrunner GitLab ProjectConfigurator
Groovy
Thüringer Aufbaubank
Erfurt, Remote
5 Monate
2021-07 - 2021-11

Aufbau eines Monitoring & Event Management Prozesses

ITIL V3 Berater ITIL V3
ITIL V3 Berater

Definition des Monitoring & Event Management Prozesses

Signavio
ITIL V3
Auslands-IT im Auswärtigen Amt
Bonn
4 Monate
2020-11 - 2021-02

Jira Administration & Übernahme von Prozessen nach Jira

Prozess Berater, Jira Expert Atlassian JIRA
Prozess Berater, Jira Expert
  • Überführung diverser Geschäftsprozesse aus SD-Plus nach Jira
    • o Analyse der bestehenden Prozesse
    • o Ermittlung des Optimierungspotentials, der geänderten Anforderungen der Fachbereiche
    • o Design der neuen Prozesse in Jira
    • o Implementierung, Test und Einführung der Prozesse
  • Erstellen der Prozess-Dokumentation in Atlassian Confluence
  • Administration der Jira Produktions- und Testumgebung
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Thüringer Aufbaubank
Erfurt, Home-Office
10 Monate
2020-01 - 2020-10

Aufbau IT-Change Managements

ITIL Senior Berater ITIL Agile Entwicklung agile Project Management ...
ITIL Senior Berater
  • Anforderungsmanagement für das IT-Change Management Prozess (regulatorische Anforderungen sind zu beachten)
  • Design des IT-Change Management Prozess
  • Anforderungen des IT-Change Management an eine CMDB (regulatorische Anforderungen sind zu beachten) ermitteln
  • Implementierung IT-Change Management Prozess in Atlassian Jira
  • Implementierung einer Test-CMDB in Jira mit Mindville Insight / Discovery
  • Erstellen der Dokumentation für den IT-Change Management Prozess in Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Mindville Insight Mindville Discovery
ITIL Agile Entwicklung agile Project Management Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Thüringer Aufbaubank
Erfurt
4 Monate
2019-08 - 2019-11

ITSM and Projektmanagement Plattform

ITIL Senior Berater, Projektmanager Scrum ITIL
ITIL Senior Berater, Projektmanager

Aufbau einer gemeinsamen Plattform für das

  • IT Service Management
  • Produkt & Service Lifecycle
  • Projektmanagement

auf Basis von Jira & Confluence (als Docker Images)

Aufgaben:

  • Design der ITSM Prozesse
    • Incident Management
    • Problem Management
    • Change Management
    • Service Request Fulfilment
    • Service Lifecycle (Strategy, Design, Transition, CSI)
    • Knowledge Management
  • Implementierung
    • ITSM Prozesse
    • KnowledgeBase
    • Self Service Portal
    • Produkt & Portfolio Management
    • Projektmanagement

mit Atlassian Jira & Confluence (als Docker Images)

Jira Core Jira Software Jira Portfolo Atlassian Confluence
Scrum ITIL
IT-CCS Gmbh & MOH Consulting UG
Groß-Umstadt
1 Jahr 2 Monate
2018-04 - 2019-05

OPT-TEV Optimierung Tagesendverarbeitung

Senior ITIL Berater ITIL
Senior ITIL Berater

Analyse der beteiligten Jobs / Verfahrensschritte und Erstellung von

  • Netzplan stellt die Abhängigkeiten zwischen den                                    Anwendungen dar
  • Scheduling Landkarte zeigt die beteiligten Jobs/Verfahrensschritte, deren Soll-, Ist-Zeiten und den Status für einen Tag
  • o Monitioring Landkarte zeigt die beteiligten Anwendungen und deren                         Status pro Tag auf einer Zeitleiste

Konzept für die Umstellung auf einheitliche Scheduler

Konzept für die Vereinheitlichung von Verfahrensanweisungen

Konzept für die Optimierung der Tagesendverarbeitung

Konzept für die Verbesserung der ITSM-Prozesse

ITIL
NORD/LB
Hannover
1 Jahr 6 Monate
2016-10 - 2018-03

Infrastructure Transistion Program

Senior ITIL Berater SCRUM ITIL
Senior ITIL Berater

Definition, Transition und Rollout der folgender ITIL Services und Funktionen

  • Incident, Problem, Asset und Event Management
  • Service Request Fulfillment
  • Self Service Portal, Service Desk

Auswahl eines neuen ITSM Tool

Solution Design für

  • die Implementierung der Prozesse in der BMC ITSM Suite 9.1
  • die Integration der Provider an die Prozesse
    • Incident Management
    • Problem Management
    • Service Request Fulfilment
    • Configuration Management / CMDB
BMC ITSM Suite 9.1
SCRUM ITIL
ITERGO Informationstechnologie GmbH
Düsseldorf
7 Monate
2016-05 - 2016-11

Transition der Business- & IT-Services vom Eigenbetrieb zu Managed Services (SaaS, PaaS, IaaS)

Senior Berater
Senior Berater

Entwicklung einer Sourcing Strategie für die Business-, IT- und Infrastruktur-Services. Analyse der bestehenden Services unter dem Gesichtspunkt der Cloud-Readyness und dem Sourcing-Potenzial. Erstellung einer Roadmap für die Transition der Services in Managed Services.

BwFuhrparkService GmbH
Bonn
2 Jahre 2 Monate
2013-11 - 2015-12

IPTV new Generation (TV, PC, Smartphone, Tablet)

Projektleitung, Rolloutplanung und -koordination PRINCE2 PMI Infrastrukturmanagement
Projektleitung, Rolloutplanung und -koordination

Beteiligt an

  • der Auswahl des Providers
  • den Vertragsverhandlungen
  • SLA-Defintion
  • Design der Plattform
 

Bereitstellung der neuen Plattform:

  • Abbau und Inbetriebnahme der neuen Plattform: (15 Standorte, ca. 1900 Server, Netzwerk-Infrastruktur, Storage-Systeme Umgebungen: Test, Pre-Produktion, Produktion)
  • Koordination des chinesischen Partners
  • Coaching/Koordination des Betriebsteams während der Projektphase

Bereitstellung der Betriebsdokumentation

PRINCE2 PMI Infrastrukturmanagement
Deutsche Telekom Technik GmbH
Darmstadt
1 Jahr 6 Monate
2012-05 - 2013-10

Entertain on n-Screens (EonS, IPTV)

Transition Manager, Projektleitung, Rolloutplanung und -koordina PRINCE2 PMI Infrastrukturmanagement
Transition Manager, Projektleitung, Rolloutplanung und -koordina

Bereitstellung der neuen EonS-Plattform inkl. eines CDNs

  • Aufbau und Inbetriebnahme in 9 Standorten (Umgebungen: Test, Integration, Pre-Produktion, Produktion)
  • Transition der EonS-Applikation in Produktion
  • Coaching/Koordination des Betriebsteams während der Projektphase
  • Bereitstellung der Betriebsprozesse
  • Bereitstellung der Betriebsdokumentation
Microsoft Mediaroom
PRINCE2 PMI Infrastrukturmanagement
Darmstadt
8 Monate
2011-10 - 2012-05

Realisierung MSAN 12-Standortkonzept im Bereich IPTV

Projektleitung, Rolloutplanung und -steuerung PRINCE2 PMI
Projektleitung, Rolloutplanung und -steuerung

Umsetzung des 12-Standortkonzepts im Bereich DServer der IPTV-Plattform:

  • Abbau von über 30 Standorten
  • Ausbau von 50 Standorten

Aufbau von 19 neuen Standorten

Microsoft Mediaroom
PRINCE2 PMI
Products & Innovation
Darmstadt
1 Jahr 3 Monate
2011-01 - 2012-03

Neue Ausrichtung der IT

Senior Management Berater
Senior Management Berater
  • Beratung des Vorstandes bei der neuen Ausrichtung der IT
  • Analyse der aktuellen Situation
  • Erarbeitung einer Strategie für die Neuausrichtung
  • Optimierung der IT-Prozesse
Frankfurt
11 Monate
2010-05 - 2011-03

HW-Tausch der IPTV-Infrastruktur

Teilprojektleiter PRINCE2
Teilprojektleiter

Projektplanung und -steuerung

Microsoft Mediaroom
PRINCE2
Darmstadt
1 Jahr 1 Monat
2009-02 - 2010-02

Aufbau Betriebsorganisation für die Telematik-Infrastruktur

Senior Management Berater ITIL V2 ITIL V3
Senior Management Berater
  • Beratung bei dem Aufbau des IT-Service Managements
  • Anforderungsmanagement (Prozess definieren, erfassen, bewerten, priorisieren, nachverfolgen)
  • Definition des Release Management Prozesses
  • Definition der Configuration Management Datenbank
  • Audit der ITSM-Prozesse Incident, Problem, Change Management
  • Erstellung der Strategie für die Auditierung der beteiligten Provider
  • Definition und Einführung des Auditprogramm-Management Prozesses
  • Erstellung des Auditkatalogs und der Auditvorschriften für betriebliche Audits
  • Erstellung eines Schulungskonzeptes für Auditmanager und Auditoren
ITIL V2 ITIL V3
Berlin
5 Monate
2008-07 - 2008-11

Konsolidierung der aktuellen 7 Outsourcing-Projekte für EMEA

Senior Management Berater
Senior Management Berater

Konsolidierung der bestehenden Outsourcing-Projekte für Europa und EMEA in die neue Organisation Network Operation Europe (NOE). NOE stellt alle notwendigen Service, Prozesse und Tools für die Kundenprojekte zur Verfügung (Volumen 4500 PT)

  • Präsentation für das Konzern-Managements
  • Vorbereiten und Durchführung des Kick-Off-Meetings
  • Durchführung der Due Diligence
  • Erstellung des Blueprints
  • Erstellung des Gesamtprojektplans
Düsseldorf
1 Jahr 3 Monate
2007-04 - 2008-06

Virtueller Service Desk

ITIL Senior Berater, Projektleitung ITIL V2 ITIL V3 PRINCE2
ITIL Senior Berater, Projektleitung

Projektmanagement für die Projekte:

  • Aufbau eines virtuellen Service Desk mit den Standorten Frankfurt und Zwickau
  • Aufbau einer Abteilung, die das Service-Level Management während den Phasen Pre-Sales, Design und Transition bei neuen Projekten unterstützt
  • SLA/OLA Management, Konsolidierung der SLAs von 70 Kunden, Service-Katalog für die Services des virtuellen Service Desks
  • Konsolidierung ITIL Prozesse Incident, Problem, Change, Release und Configuration Management für die 70 Kunden unter Berücksichtigung von ITIL V3.
  • Etablierung der konsolidierten Prozesse innerhalb der Organisation und Schulung der Mitarbeiter.
  • Integration der Service Desks von Indien, Thailand, Singapur und China in die Service Desk Struktur des Projekts BT.
  • Aufbau einer Wissensdatenbank
  • Definition und Aufbau einer unternehmensweiten CMDB.
  • Auswahl und Implementierung eines neuen ITSM-Tools

Angebotserstellung für das Outsourcen im Bereich Service-Desk, Incident-, Problem-, Change-, Configuration- und Releasemanagement

Vorgehensmodell für die Phasen Pre-Sales, Design und Transition für die Service des virtuellen Service Desks.

Vorbereitung und Begleitung der ISO 20000 Zertifizierung.

Erstellung eines Schulungskonzepts für die Mitarbeiter im Service Desk.

Erstellung eines Einarbeitungskonzepts für neue Mitarbeiter im Service Desk

Durchführung von Service-Review-Meetings und Kontinuierliche Verbesserung der SLA-Reports und ITSM-Prozesse für das Projekt BT.

ARS Remedy Peregrine Service Center
ITIL V2 ITIL V3 PRINCE2
Frankfurt, Zwickau
8 Monate
2006-08 - 2007-03

Internationales Outsourcing-Projekt (ca. 4000 PT)

ITIL Senior Berater, Teilprojektleitung ITIL V2 PRINCE2
ITIL Senior Berater, Teilprojektleitung
  • Definition und Implementierung der ITIL Prozesse Availability, IT Service Continuity, Capacity, Incident, Problem und Change Management in den Länder Deutschland, Portugal, Polen, Tschechien, Indien und Singapur.
  • Koordination und Spezifikation der notwendigen Anpassungen für das ITSM-Tool Peregrine Service Center.
  • Definition der Governance-Struktur.
  • Abstimmung von SLAs und Erstellung des “Operational Service Handbook“
  • Vereinbarung der SLA-Reports mit dem Kunden.
  • Durchführung der monatlichen Service-Review-Meetings.
  • Kontinuierliche Verbesserung der SLA-Reports und ITSM-Prozesse.
  • Vorbereitung der Prozesse Incident, Problem, Change, Configuration and Continuity Management für SOX/SAS70-Audit.
  • Schulung der Prozesse Incident, Problem, Change und Auftragsmanagement in den Ländern (Portugal, Polen, Tschechien, Deutschland, Singapur)
  • Projektmanagement für

1. Implementierung der ITIL-Prozesse Availbility,
    Continuity, Capacity, Incident, Problem und
    Change Management.

2. Aufbau der internationalen Service Desks

3. Schulung der Prozesse

ITIL V2 PRINCE2
Berlin, Portugal, Polen, Tschechien, Singapur
6 Monate
2006-02 - 2006-07

Customer Service & Support

ITIL Senior Berater ITIL V2
ITIL Senior Berater
  • Service-Katalog erstellen
  • Spezifikation für die CMDB erstellt
  • Definition der ITIL Prozesse Incident und Problem Management.
  • Erstellung der Spezifikation für das Customizing von HP Openview Service Desk für die Prozesse Incident und Problem Management
  • Erstellung der Governance-Struktur
  • Definition der Dokumentenstruktur
  • Customizing von HPOVSD
  • Teilprojektleitung für die Implementierung der Support Prozesse in HPOVSD
HPOVSD
ITIL V2
Walldorf
7 Monate
2005-06 - 2005-12

Business Prozess Management ITIL

ITIL Senior Berater, Teilprojektleiter ITIL V2 PMI
ITIL Senior Berater, Teilprojektleiter
  • Definition der ITIL Prozesse Incident und Problem Management.
  • Definition der Dokumentenstruktur für die Arbeitsanweisungen
  • Einführung der beiden Prozesse im Betrieb, inkl. der Governance-Struktur im gesamten Unternehmen.
  • Erstellung des Schulungskonzeptes für die Prozesse Incident und Problem Management.
  • Durchführung der Prozessschulungen für 272 Mitarbeiter im Incident und 80 Mitarbeiter im Problem Management.
  • Teilprojektmanagement für Einführung und Schulung der Prozesse Incident und Problem Management.
ARS Remedy
ITIL V2 PMI
Frankfurt
2 Monate
2005-02 - 2005-03

Optimierung des Release Managements

ITIL-Berater ITIL V2
ITIL-Berater

  • GAP-Analyse des aktuellen Release Management Prozesses gegenüber ITIL.
  • Definition von Arbeitspaketen für die nächsten 9 Monate, um den Prozess ITIL konform zu gestalten.
ITIL V2
München
9 Monate
2004-05 - 2005-01

Valuemation goes ITIL

ITIL-Berater, Teilprojektleitung ITIL V2
ITIL-Berater, Teilprojektleitung

Beratung und Projektmanager bei der Implementierung der ITIL Prozesse (Incident, Problem und Change Management) im ITSM-Tool Valuemation

  • Definition der Prozesse
  • Implementierung der Prozesse

Projektmanagement, Anpassung, Implementierung der Service-Support Prozesse und Aufbau einer CMDB bei 2 Kunden

Valuemation
ITIL V2
Möglingen, Münster, Einbeck, Tschechien
8 Monate
2003-07 - 2004-02

ITIL Service Management Einführung

ITIL-Berater, Projektmanager, Coach ITIL V2
ITIL-Berater, Projektmanager, Coach

  • Coaching des zentralen Prozessmanagers.
  • Projektleitung für die Implementierung des ITIL Configuration Managements.
  • Aufbau eines Konfigurationsmanagements nach ITIL
  • Design und Aufbau einer CMDB (HW- und Software-Assets, SLAs)
  • Design und Aufbau eines Service-Katalog, der mit der CMDB verknüpft ist.
  • Design einer DSL und des Unternehmensdatenmodells für die ITIL-Prozesse.
  • Definition des Prozesses für die Pflege der DSL und der CMDB
  • Betreuung der Schnittstellen zum Incident-, Problem-, Change-, Release-, Service Level-, Finance-, Availability- und Capacity Mgmt, & zentralen Einkauf.
  • Mediation zwischen den einzelnen ITIL Prozessen.
  • Durchführung von Workshops zum dem Thema Konfigurationsmanagement und seinen Schnittstellen.
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs für die CMDB und Auswahl einer Standard-Software für das Asset-Management.
ITIL V2
3 Jahre 4 Monate
1999-10 - 2003-01

Aufbau einer IT Service Management Abteilung für die SW-Entwicklung

CMMI-Berater, Coach, Projektleiter CMMI
CMMI-Berater, Coach, Projektleiter

  • Coaching des Abteilungsleiters
  • Projektleitung für den Aufbau einer Dienstleistungsabteilung (10 Mitarbeiter) für das Konfigurations-, Changemanagement und Deployment nach CMMI.
    Zentraler Bestandteil des Teams ist ein UHD (6 Mitarbeiter) für die angebotenen Prozesse und Tools. Der UHD wurde von mir geleitet. Den Projekten wurde eine Entwicklungs- und Testumgebung zur Verfügung gestellt.
    Die Dienstleistungen wurden im gesamten Konzern per SLAs erbracht
  • Vorbereitung und Teilnahme an Assessments für CMMI Level 3.
  • Definition des Softwareentwicklungsprozesses auf Basis des V-Modells
  • Projektleitung für die Entwicklung:

1. eines Incident-/Problem-/Konfigurations- und Release-
    Managements auf Basis von ClearQuest und ClearCase
    (Fa. Rational), das für jedes Projekt im Konzern
    einsetzbar ist (Projektmanagement, Design,
    Implementierung)

2. eines automatisierten und Tool gestütztes
    SW-Deployment. Hierbei wurden verschiedene die
    Umgebungen System-, Integations- und Abnahmetest
    durchlaufen.

Rational ClearCase Rational ClearQuest
CMMI
Frankfurt
6 Monate
2002-02 - 2002-07

Migration Manager

Produktmanager, Projektmanager, Entwickler
Produktmanager, Projektmanager, Entwickler

Entwicklung der Standardsoftware MigrationManager für das
Software-Deployment. Die Software wird zurzeit bei DB Systems GmbH eingesetzt (15.000 Migrationskomponenten, 150.000 Dateien, 4 Releases mit ca. 200 Migrationen pro Release).

  • Produktdesign
  • Projektmanagement
  • Entwicklung

MOH Consulting Unternehmensberatung
Groß-Umstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
1979-08 - 1981-05

Fachoberschule

Fachabitur, Freiherr von Steinschule, Fulda
Fachabitur
Freiherr von Steinschule, Fulda
Elektrotechnik

Position

Position

IT Management:

  • IT-Strategie
  • IT-Governance
  • Interims IT-Leitung
  • IT-Outsourcing
  • Leitung der Software-Entwicklung
  • Softwarequalitätsmanagement
  • Gremienarbeit / Mitbestimmung

IT Projektmanagement:

  • Portfolio Management
  • Multi-Projektmanagement
  • Projekt-Coaching
  • Projekt-Risikomanagement
  • Projekt-Controlling
  • Projekt-Auditing
  • Quality Management

Geschäftsführung (1995 - 2002 G&H Consulting GmbH)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management internationale Projekterfahrung Projektmanager ITIL Service-Management Atlassian JIRA agiles Projektmanagement Atlassian Confluence

Schwerpunkte

CMMI
IT Service Management
ITIL
Projektmanagement

Aufgabenbereiche

Abteilungsleitung
agile Project Management
Gesamtprojektmanagement
Geschäftsführung
IT-Governance
Management Coaching
Multiprojektmanagement
Qualitätsmanagement
Rollout-Management
Technische Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
ARS Remedy
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Atlassian JIRA Software
Atlassian Jira-Core
atlassian Portfolio
BMC ITSM Suite 9.1
HPOVSD
Infrastrukturmanagement
ITIL V2
ITIL V3
Jira Core
Jira Portfolo
Jira Software
Microsoft Mediaroom
Mindville Discovery
Mindville Insight
Peregrine Service Center
PMI
Prince2
Rational ClearCase
Rational ClearQuest
RUP
Scrum
UML
V-Modell
Valuemation
Internationale Erfahrung
  • Singapur
  • Polen
  • Tschechien
  • Portugal
  • Schweiz
  • Englang
  • Frankreich
  • Indien
  • China

Betriebssysteme

BS2000
Anfänger, zuletzt 1995
MS-DOS
> 10 Jahre, Experte, zuletzt in 2004
MVS, OS/390
> 10 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2004
SUN OS, Solaris
> 4 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2001
Tandem
> 1 Jahr, Anfänger, zuletzt in 2002
TOS
> 1 Jahr, Anfänger, zuletzt in 2002
Unix
AIX (> 4 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2002), Linux
VMS
> 10 Jahre, Fortgeschritten, zuletzt in 1995
Windows
XP, 2000, NT, 95 (> 10 Jahre, Experte, zuletzt in 2005)

Datenbanken

Access
> 10 Jahre, Experte, zuletzt in 2005
Adabas
> 10 Jahre, Fortgeschritten, zuletzt in 1996
DAO
DB2
< 1 Jahr, Anfänger, zuletzt in 2004
JDBC
> 1 Jahr, Fortgeschritten, zuletzt in 2004
MS SQL Server
> 9 Jahre, Experte, zuletzt in 2005
ODBC
Oracle
> 2 Jahre, Fortgeschritten, zuletzt in 2004
TANDEM NONSTOP SQL
< 1 Jahr, Anfänger, zuletzt in 2002

Branchen

Branchen

Telekommunikation

IPTV

IT Dienstleister

Öffentlicher Dienst

Banken

Transport und Verkehr

Automotive

Pharma

Patentrechtsverwaltung

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