Finanzwesen / Projektleiter / Interim Manager / PMO / Scrum Master / Business Analyst / Systemanalytiker / Rollout Manager
Aktualisiert am 04.03.2024
Profil
Referenzen (6)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyst
Compliance
Certified Scrum Master
Interim Management
USQI
Jahressteuerdokumente
Abgeltungssteuer
Banking Transition
Wertpapierabwicklung
FATCA
CRS
IRC sec 305c
Regulatorik
IRC sec 871m
Test Management
Testautomatisierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Düsseldorf (+100km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-02 - 2023-12

Migrationsprojekt zur Modernisierung der IT Infrastruktur

Test Manager
Test Manager
Süddeutschen Krankenversicherung a.G.
1 Jahr 10 Monate
2021-03 - 2022-12

Jahressteuerdokumente

Business Analyst, Tester SQL Java PowerShell ...
Business Analyst, Tester

Automatisierung des Regressionstests für Erträgnisaufstellungen und Jahressteuerbescheinigungen mit synthetischen Testdaten

Automatisierung der Regressionstests zur System-übergreifenden Verlustverrechnung (Postbank mit Deutsche Bank)

Automatisierung der Regressionstests zur System-internen Verlustverrechnung (DB Mandant 002 mit DB Mandant 003)

Automatisierung der Tributum Schnittstellentests (Powershell, SQL),

Fehler-Reporting bei aufgetretenen operativen Problemen und Koordination der Lösung mit den beteiligten SW-Providern

Oracle SQL Developer Tributum RDES RITAX CSO Atlassian JIRA Java nTI (new test infrastructure)
SQL Java PowerShell Batchscript
Deutsche Bank Investment Services GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr
2020-03 - 2021-02

Pasadena - Verschmelzung der Rechtseinheiten Deutsche Bank AG und DB Privat- und Firmenkundenbank AG

Test Manager Oracle 12c Oracle SQL Developer PowerShell
Test Manager

Test Management für alle Aktivitäten der DBIS zur Integration der DB Privat- und Firmenkundenbank AG

Sicherstellen, dass alle Systeme und Prozesse nach der Umstellung fehlerfrei unter den Legal Entity Parametern der Deutschen Bank laufen (day one readiness). 

Anpassung aller Dokumente, Verträge, Preislisten, Formulare, Reportings, Handouts, etc.

Führung: 19 MA (fachlich)

HP ALM Atlassian JIRA
Oracle 12c Oracle SQL Developer PowerShell
Deutsche Bank Investment Services GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

SIRIUS - Outsourcing der Wertpapierabwicklung und Reporting an HSBC Transaction Services GmbH

Business Analyst Kanban Oracle/SQL FATCA ...
Business Analyst

Die Commerzbank ist eine international agierende Geschäftsbank. Sie verfügt über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken und ist Marktführer in der Mittelstandsfinanzierung.

Reportebene: Abteilungsleiter

  • Business Analyst USQI, FATCA, CRS für SIRIUS
  • Unterstützung Scrum-Wartungs-Team
  • Outsourcing der Wertpapierabwicklung und Reporting an HSBC Transaction Services GmbH

Überprüfung der Anforderungen der Product Owner

Steuerung der Teilprojekte FATCA und CRS,

Schreiben aller User Stories zu FATCA, CRS, Salden-Schnittstelle

Fristgerechte Umsetzung seitens IT

Test und Testdokumentation in HPQC

Unterstützung Daten-Mapping für Erträgnis-Schnittstelle

Unterstützung Daten-Schnittstellen für FTT

SIRIUS: Umbau der Systeme und Schnittstellen für das Outsourcing der Wertpapierabwicklung und des ausländischen Steuer-Reportings: 1099, 1042, 1042S, FATCA, CRS und FTT an eine Tochtergesellschaft der HSBC Bank.

Führung: keine

Gesamtbudget: unbekannt

Oracle SQL Developer HPQC KBD CORE CODABAS BPMN 2
Kanban Oracle/SQL FATCA CRS QI FTT Scrum
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 9 Monate
2016-05 - 2018-01

In- und Ausländische Regulatorische Projekte

IT Projektleiter QI IRC sec 871m IRC sec 305c ...
IT Projektleiter

Die HSBC Transaction Services GmbH bietet Dienstleistungen im Markt für Wertpapierabwicklung, -verwaltung und -verwahrung. Mit über 54 Mio. abgewickelten Transaktionen p.a. ist die Gesellschaft seit Jahren Marktführer in diesem Segment.

Reportebene: Hauptabteilungsleiter

  • IT Projektleiter IRC sec 871(m)
  • IT Projektleiter IRC sec 305(c)
  • IT Projektleiter Reform der Investmentbesteuerung

 

Aufgaben: Überprüfung der Anforderungen, Steuerung der Teilprojekte, fristgerechte Umsetzung seitens IT

 

Umsetzung der regulatorischen Anforderung in den IT-Systemen Wertpapierabwicklung, Futures/Options, Kundenstammdaten, Delta-Datenlieferung (OCC, EUREX, WM), Dividendenereignisse, Kundenschnittstellen und Belege,

Combined Transactions, Reporting 1042 und 1042S für die HSBC-DE und ihre Mandanten

 

Vorbereitung aller Wertpapierabwicklungs-Systeme für das Investmentsteuerreform-Gesetz, fiktive Veräußerung, Transparenzoption für Spezial-Investmentfonds, Berechnung und Abführung der Vorabpauschalen für HSBC-DE und Ihre Mandanten.

 

Führung: 15 MA (fachlich)

Gesamtbudget: 4,2 Mio €

GEOS i:Reg IBM Mainframe MBS open RaQuest Open Workbench Visio
QI IRC sec 871m IRC sec 305c Reform der Investmentbesteuerung
HSBC Transactions Services GmbH
Düsseldorf
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Umsetzung der FATCA/CRS Anforderungen für Global Transaction Banking

Business Analyst FATCA/CRS Ausländische Steuern FATCA - Foreign Account Tax Compliance Act CRS - Common Reporting Standard
Business Analyst FATCA/CRS

Die Deutsche Bank ist Marktführer in Deutschland und in Europa, Amerika und der Region Asien-Pazifik maßgeblich vertreten. Sie bietet vielfältige Finanzdienstleistungen für Privatkunden, mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und institutionelle Anleger.

Reportebene: Abteilungsleiter

  • Business Analyst FATCA und CRS
  • PMO für Pre-existing Accounts Due Diligence (PADD)
  • Sicherstellen der FATCA und CRS Compliance

Unterstützung des Fachbereichs Global Transaction Banking (GTB) im Geschäftssegment Corporates & Investment Banking bezüglich regulatorischer Anforderungen; Support der RM-Einheiten in den Regionen EMEA, Americas, APAC und der Footprint Countries; Vorbereitung der CRS-PADD

Führung: keine

Gesamtbudget: 3,2 Mio €

Ausländische Steuern FATCA - Foreign Account Tax Compliance Act CRS - Common Reporting Standard
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
9 Monate
2015-06 - 2016-02

Konzernweite Umsetzung der CRS-Anforderungen

Business Analyst FATCA/CRS CRS - Common Reporting Standard FATCA - Foreign Account Tax Compliance Act
Business Analyst FATCA/CRS

Die Commerzbank ist eine international agierende Geschäftsbank. Sie verfügt über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken und ist Marktführer in der Mittelstandsfinanzierung.

Reportebene: Abteilungsleiter

  • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT-Entwicklung
  • Unterstützung bei der Umsetzung CRS (Common Reporting Standard)
  • Unterstützung bei der Qualitätssicherung FATCA

 

Anforderungsdokumentation für das CRS-System und Abstimmung mit den Fachbereichsegmenten (Privatkunden, Mittelstandsbank und Corporates & Markets); Anbindung der Druckstraße, Scanning und Archivierung an das CRS-System für automatisierte Brieferstellung und Versand; Fachliche Unterstützung bei der Qualitätssicherung des FATCA-Systems; Unterstützung der Migrationsprojekte CISAL (Luxemburg) und Hypothekenbank Frankfurt bzgl. der FATCA- und CRS-Anforderungen

Führung: 5 MA (fachlich)

Gesamtbudget: 5,2 Mio €

CRS-FATE (System zur Umsetzung der CRS-Anforderungen) FATCA-FATE (System zur Umsetzung der FATCA-Anforderungen)
CRS - Common Reporting Standard FATCA - Foreign Account Tax Compliance Act
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
10 Monate
2013-12 - 2014-09

Integration des Credit Suisse Privatkundengeschäfts

SharePoint Administration, PMO Migration Privatkundengeschäft
SharePoint Administration, PMO

Die Bethmann Bank wurde durch die Integration des Credit Suisse Privatkundengeschäfts zur drittgrößten deutschen Privatbank und ist als solche ausschließlich auf die Betreuung und Beratung von Privatkunden ausgerichtet.

 

Reportebene: CTO

 

  • Integration des Credit Suisse Privatkundengeschäfts
  • Unterstützung der beiden Projektleiter und 14 Teilprojektleiter in den Bereichen
    • Projekt Management
    • Planung
    • Reporting
    • Budgetkontrolle

 

Aufsetzen der Projekt Governance für die Credit Suisse Integration; Entwicklung von SharePoint Apps für das Projekt Management; Entwicklung einer Runbook App und der zugehörigen Datenschnittstelle; Unterstützung der Projektleiter und Teilprojektleiter in der Steuerung des Projekts

Führung: 14 PL (fachlich)

Gesamtbudget: 21 Mio €

MS Project 2013 MS SharePoint 2013 MS SharePoint Designer 2013 MS Powershell 3.0
Migration Privatkundengeschäft
Bethmannbank AG
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Umsetzung der FATCA Anforderungen für die europäischen Standorte

Business Analyst FATCA, PMO FATCA - Foreign Account Tax Compliance Act
Business Analyst FATCA, PMO

Julius Bär ist die führende private Banking-Gruppe der Schweiz, ausschließlich ausgerichtet auf die Betreuung und Beratung von Privatkunden.

 

Reportebene: Vorstand

  • Unterstützung des FATCA Projektleiters
  • FATCA Anforderungsanalyse
  • Prozess- und Systemanpassungen
  • Vorbereitung und Durchführung von FATCA-Schulungen

 

Erfassung und Dokumentation aller FATCA relevanten Anforderungen unter IGA Model 1; Dokumentation aller daraus resultierenden Prozess- und Systemänderungen (New Account Opening, Change of Circumstances, Due Diligent Review, Reporting, Withholding) unter Berücksichtigung aller datensicherheitsrelevanter Auflagen einer Bank; Aufbau und Administration des FATCA-SharePoints; Vorbereitung und Durchführung von on- und offshore FATCA-Schulungen

 

Führung: keine

Gesamtbudget: 1,5 Mio €

MS Project 2010 MS SharePoint 2010 MS Visio 2010 SIRON Fatca
FATCA - Foreign Account Tax Compliance Act
Bank Julius Bär Europe AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2013-03 - 2013-07

Migration des ?International Wealth Management?-Geschäfts von Merrill Lynch (Bank of America)

PMO Migration Privatkundengeschäft
PMO

Julius Bär ist die führende private Bankengruppe der Schweiz, ausschließlich ausgerichtet auf die Betreuung und Beratung von Privatkunden.

 

Reportebene: Vorstand

Unterstützung der 4 Projektleiter und 12 Teilprojektleiter in den Bereichen:

  • Projekt Management
  • Planung und Reporting

 

Unterstützung bei der Eingliederung des „International Wealth Management“-Geschäfts von Merrill Lynch (Bank of America) in die Julius Bär Gruppe; Gap-Analyse; Erweiterung der bestehenden Systemlandschaft bezüglich neuer Anforderungen der Kundenberater; Vorbereitung und Durchführung der Kundendaten-Migrationen für fünf Europäische Standorte unter Berücksichtigung aller datensicherheitsrelevanter Auflagen einer Bank; Aufbau und Administration des Projekt-SharePoints und einer SharePoint-Site für das Julius Bär Intranet

 

Führung: 12 PL (fachlich)

Gesamtbudget: 400 Mio €

MS Project 2010 MS SharePoint 2010 MS Visio 2010
Migration Privatkundengeschäft
Bank Julius Bär Europe AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2010-06 - 2012-09

Rollout Management für ein Midoffice-System

Rollout Manager, Systemanalytiker Datenmigration Rollout Management
Rollout Manager, Systemanalytiker

Amadeus Germany GmbH ist der führende Anbieter von Softwarelösungen für Fluglinien, Bahn und Touristik.

Reportebene: Abteilungsleiter

 

  • Key Account Management
  • Rollout Management
  • Betriebsübergabe, Market Readiness

Unterstützung bei der marktfähigen Ausreifung des Softwareprodukts "Distribution Center"; Definition, Abstimmung und Dokumentation aller nötigen Prozesse für die Übergabe in die Linienorganisation; als Rollout Manager verantwortlich für die Vorbereitung und den Rollout für 450 Reisebüros inklusive der Daten-Migration aus den Altsystemen. Entwicklung, Sprint-Planung, Administration des Projekt-SharePoints

Führung: 18 (fachlich)
Budgetverantwortung: keine

Amadeus Distribution Center TOMA Selling Platform Java 8 Win@proach 4.2.10 Mantis 1.1.6
Datenmigration Rollout Management
Amadeus Germany GmbH
Bad Homburg
6 Monate
2009-10 - 2010-03

Erstellung einer Simulationsumgebung für Handelssysteme

Software-Entwickler CFD Handelssysteme Futures
Software-Entwickler

Pandion Invest GmbH ist ein kleinbetrieblicher Dienstleister für Anlageberatung, Portfolio Management und Vermögensverwaltung.

Reportebene: Geschäftsführer

  • Projektmanagement
  • Anforderungsanalyse
  • Software-Entwicklung

Erstellung einer Simulationsumgebung für Handelssysteme (CFD und Futures-Märkte); Visualisierungssoftware zur grafischen Darstellung der generierten Handelssignale, eingegangenen Trades, Exit-Strategie und Equity-Verlauf; Anforderungsbeschreibung, Projektmanagement, Softwareentwicklung, Qualitätssicherung

Führung: keine
Budgetverantwortung: keine

Swing Eclipse 1.2.1 Java
CFD Handelssysteme Futures
Pandion Invest GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2008-02 - 2009-07

Unterstützung Projektleiter Pool

Projektleiter, Business Analyst, Tester
Projektleiter, Business Analyst, Tester

LH Systems AG ist als Systemhaus der Lufthansa einer der weltweit führenden IT Dienstleister für die Airline- und Aviation-Industrie. Als Systemintegrator mit einem der modernsten Rechenzentren Europas deckt sie das gesamte Spektrum an IT-Leistungen ab – von der Beratung über die Entwicklung und Implementierung von Branchenlösungen bis zum Betrieb.

Reportebene: Abteilungsleiter, Teamleiter

Projektunterstützung in den Bereichen:

  • Prozessdokumentation
  • Anforderungsbeschreibung
  • Vollständigkeitsanalyse
  • Computersimulation, Optimierung
  • Qualitätssicherung

 

Führung: keine
Budgetverantwortung: keine

MS Office 2007 Eclipse 1.2.1 PROS - Passenger Revenue Optimisation System Enterprise Architect 7.5 AccuRev 4.7 SAP
1 Jahr 5 Monate
2006-06 - 2007-10

COO (Interim Management)

COO (Geschäftsführer) HR Management Interim Management Projektleiter Coaching
COO (Geschäftsführer)

2e Systems GmbH ist ein mittelständischer Anbieter für Internetbuchungsmaschinen (Internet Booking Engine, IBE) und Handyanwendungen (Mobile Services, PDA) für Fluglinien und Reiseveranstalter (Airline, Tour Operator). Design, Entwicklung und Betrieb von hochperformanten dynamischen Websites; bekannte Kunden sind: Lufthansa, Air Berlin, Austrian Airlines und airBaltic


Reportebene: CEO

 

  • Human Resource Management (HRM)
  • Marketing
  • Imagewechsel von einem Startup zu einem mittelständischen Unternehmen
  • Akquise
  • Projekt Management (PM), PMO
  • Controlling
  • Prozessoptimierung für PM und QA
  • Coaching der Projektleiter
  • Betriebsbetreuung
  • Qualitätssicherung Rechnungsstellung


Projekte: Einführung einer IBE für airBaltic: Vertragsgestaltung (Contract Management), Requirements Management, Project Management, 3rd-level Support, Change Request Management, Tests und Abnahme, Rollout, Migration und Betrieb (maintenance)

  

Führung: 20 (disziplinarisch)
Budgetverantwortung: keine

Linux Apache MySQL PHP (LAMP) JIRA MS Project 2007 Desko Scanner
HR Management Interim Management Projektleiter Coaching
2e Systems GmbH
Kelsterbach
1 Jahr
2005-05 - 2006-04

Ablösung Multi-Host

Teamleiter, Projektleiter, Business Analyst
Teamleiter, Projektleiter, Business Analyst

LH Systems AG ist als Systemhaus der Lufthansa einer der weltweit führenden IT Dienstleister für die Airline- und Aviation-Industrie. Als Systemintegrator mit einem der modernsten Rechenzentren Europas deckt sie das gesamte Spektrum an IT-Leistungen ab – von der Beratung über die Entwicklung und Implementierung von Branchenlösungen bis zum Betrieb.

Reportebene: Hauptabteilungsleiter

Innovative, sehr komplexe Entwicklung eines GDS-unabhängigen vereinheitlichten Multi-Host-Systems zur Ablösung aller Systeme für die Bodenprozesse einer Fluglinie oder Touristik-Anbieters:

  • Sales
  • Ticketing
  • Internet Bookings
  • Inventory
  • Check-In
  • Customer Database

Kooperation mit dem US-Anbieter UNISYS als externer Entwickler; Dokumentation der Anforderungen (Requirements Analysis) in UML 2.0; Vollständigkeitsanalyse (Gap Analysis); Projekt Management Office (PMO); verantwortlich für 7 von 15 Modulen (Multi Projekt Management)

Führung: 4 (fachlich)
Budgetverantwortung: 10 Mio EUR (Gesamtprojekt: > 40 Mio EUR)

Multi-Host Enterprise Architect 7.5 AccuRev 4.7 MS Project SAP
Lufthansa Systems AG
Rüsselsheim
3 Jahre 2 Monate
2002-02 - 2005-03

Leiter Revenue Management Entwicklung

Abteilungsleiter Revenue Management Yield Management ARIS
Abteilungsleiter

Thomas Cook, früher Condor und Neckermann, bietet als zweitgrößter deutscher Reiseveranstalter ein Portfolio führender Marken wie Condor, Neckermann Reisen, Thomas Cook Reisen, Aldiana und Bucher Last Minute.

 

Reportebene: Bereichsvorstand (Kapazitäts- und Prozessmanagement)

 

  • Multi-Projekt Management
  • PMO
  • Change Management
  • Entwicklung einer IT-Strategie
  • Budgetüberwachung

Geschäftsprozessanalyse und -dokumentation (ARIS) für die Pricing und Yield Management Abteilungen; Schnittstellenfunktion zwischen IT-Systemhaus und Fachbereich; Vereinheitlichung der PM Prozesse; Entwicklung von Individualsoftware; Erstellung der Fachkonzepte und Betriebskonzepte; Spezifikationskontrolle und -abnahme; Überwachung externer Lieferanten; Innovation und Systemverbesserung; Änderungsmanagement (Change Management) für die Fachabteilung und Erwartungsmanagement; Rollout, Systemeinführung und Migration; Test, Qualitätssicherung; First Level Support; Change Request Management; Fehlerverfolgung (Bug Tracking); Erstellung und Überwachung der Service Level Agreements (SLA); Beratung der operativen Teams; Training und Anwenderschulungen; signifikante Ertragssteigerung durch Revenue Management Methoden; interne und externe Repräsentation der Pricing und Yield Management Abteilungen

Führung: 5 (disziplinarisch), 14 (fachlich)

Budgetverantwortung: 4,9 Mio EUR

Amadeus Galileo Sabre Worldspan Lotus Notes MS Project SAP
Revenue Management Yield Management ARIS
Thomas Cook AG
Oberursel
6 Jahre 1 Monat
1996-01 - 2002-01

Revenue Management Forschung und Entwicklung

Teamleiter, Experte für Prognosen Assessment Center für Führungskräfte Team- und Konfliktmanagement Performance Management ...
Teamleiter, Experte für Prognosen

Lufthansa ist Deutschlands größte Fluglinie und weltweit einer der Marktführer im Aviation Segment. Mit zahlreichen Tochtergesellschaften hat sich die Lufthansa Gruppe zu einem multi-hub-multi-brand Airline System entwickelt.

 

Reportebene: Hauptabteilungsleiter (Pricing und Revenue Management)

Aufgaben:

Systementwicklung, Migration, Betriebsbetreuung und Qualitätssicherung für die Systeme der Abteilungen Pricing und Revenue Management (RM); Schnittstellenfunktion zwischen IT-Bereich und Fachabteilung; Forschung und Entwicklung (Research and Development, R&D); Operations Research (OR); Prognose- und Optimierungssysteme; Marktmodellierung und Simulationen; Datenbereinigung (Outlier Detection); Unconstraining (Detruncation); Netzwerkoptimierung; Parallelisierung;  Entwicklung einer Simulationsumgebung (Benchmark) in C++; nationale und internationale Repräsentation von Lufthansas Entwicklungsabteilung RM und Pricing

Mitarbeiter: 5 Mitarbeiter und 2 Praktikanten (disziplinarisch)
Budgetverantwortung: 4,5 Mio EUR

 

Achievements: Das bei diesem Projekt entwickelte Prognosesystem hat die Qualität des bisher verwendeten Systems (bis dato weltweite Marktführerschaft) deutlich übertroffen. Dies wurde durch zwei unabhängige externe Benchmarks unter Verwendung unterschiedlicher Gütemaße eindeutig festgestellt. Es wird von vielen internationalen Experten als das modernste und genaueste Prognosesystem in der Branche angesehen und war lange Zeit bei Lufthansa im Einsatz.

PROS RES (Unisys) Profitline Yield (ehemals Rembrandt) CPLEX Sybase Oracle MS Project SAP Borland C++ Builder 4.5
Assessment Center für Führungskräfte Team- und Konfliktmanagement Performance Management Präsentationstechniken Revenue Management Education (MIT) Track to Sybase SQL Server Methoden und Techniken des Projektmanagements
Lufthansa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
1994-06 - 1995-12

Beratung, Consulting

Berater, Entwickler
Berater, Entwickler

Dis LIS GmbH war ein Beratungs- und IT-Dienstleister, der sich auf die Erstellung von entscheidungsunterstützender und optimierender Individualsoftware spezialisiert hat. Während meiner Anstellungszeit wurde die LIS von Lufthansa Systems AG übernommen.

 

Reportebene:               Teamleiter

Softwareentwicklung in C und C++; Qualitätssicherung und Regressionstests für ein neues Release einer komplexen Optimierungssoftware (Lufthansa); Unternehmensberatung, Computer-Simulation und Optimierung (Operations Research, OR) für Lufthansa AG; Entwicklung entscheidungsunterstützender Software; Schulung der Fachabteilung

 

Führung: keine
Budgetverantwortung: keine

HP UX (Unix) AWK Gnu CC PROS - Passenger Revenue Optimisation System MS Office
Lufthansa Informationstechnik und Softwareentwicklung Berlin (LIS) GmbH
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/87-05/94  Universität Bielefeld und University College of Dublin

Studium der Physik und Mathematik, Abschluss als Diplom-Physiker: sehr gut

 

Thema der Diplomarbeit: Heuristiken der kombinatorischen Optimierung als Lernverfahren für Neuronale Netze (Operations Research, OR)

Position

Position

Business Analyst, Test Manager, Projektleiter

Finanzwesen / Banking Transition

Projekt Manager / PMO

Scrum Master / Scrum / Kanban / Agile Projektmethoden

Test Manager / Testautomatisierung / Powershell Scripting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyst Compliance Certified Scrum Master Interim Management USQI Jahressteuerdokumente Abgeltungssteuer Banking Transition Wertpapierabwicklung FATCA CRS IRC sec 305c Regulatorik IRC sec 871m Test Management Testautomatisierung

Aufgabenbereiche

Finanzwesen
Experte
Banking Transition
Experte
Wertpapierabwicklung
Experte
Steuern
Experte

Compliance / Regulatorik

Wertpapierabwicklung

Inländische Steuern / Ausländische Steuern / Reform der Investmentbesteuerung

AML / KYC / FATCA / CRS / USQI / IRC sec 871m / IRC sec 305c

Beratung / Consulting / Systemanalyse

Projektmanagement / Scrum / Kanban / Scrum Master (zertifiziert)

Anforderungsanalyse / Betriebsbetreuung

Test Management / Testautomatisierung

Rollout Management / Change Management

Projektmanagement Office / PMO

Prozessanalyse / Prozessdokumentation / Prozessoptimierung / Prozessberatung

SharePoint Administration / Powershell Skripting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AccuRev Versionsmanagement 4.7

Architektur integrierter Informationssysteme / ARIS

Business Model and Notation / BPMN 2.0

C++ Builder 4.5

Enterprise Architect / EA 7.5

FATE CRS (Commerzbank System für ausländische Steuern)

FATE FATCA (Commerzbank System für ausländische Steuern)

HPSM (Service Manager) 9.34.2003-P2

HPQC (Quality Center) 12.5

Java Eclipse 1.2.1

Java Neural Network Simulator / JavaNNS / Stuttgart Neural Network Simulator / SNNS

JIRA Issue Tracking 4.0

Lotus Notes 8.5

Mantis 1.1.6 Issue Tracking

MS Office 2007 / 2010 / 2013

MS Powershell 2013

MS Project 2007 / 2010 / 2013

MS SharePoint 3.0 / 2010 /2013

MS SharePoint Designer 2013

MS Visio 2007 / 2010

Objektorientierte Analyse / OOA

Objektorientierte Programmierung / OOP

Profitline Yield

Passenger Revenue Optimization System / PROS

Rational Unified Process / RUP

Unified Modeling Language / UML 2.0

Business Process Model and Notateion / BPMN 2.0

WIN@proach 4.2.10 Issue Tracking

 


Ausbildungen, Seminare:


2016 Certified ScrumMaster


2013 FATCA - Foreign Account Tax Compliance Act

2003 Interne betriebswirtschaftliche Prozesse

2003 Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge

2002 Führen qua Persönlichkeit

2002 Assessment-Center für Führungskräfte

2001 Team- und Konfliktmanagement (Teil der Führungskräfteausbildung)

2000 Performance Management       (Teil der Führungskräfteausbildung)

1999 Präsentationstechniken

1998 Methoden und Techniken des Projektmanagements

1998 Introduction to SQL Fast

1998 Track to Sybase SQL Server

1998 Revenue Management Education (Prof. Belobaba, MIT)

1995 C++ Aufbaukurs (Objektorientierte Programmierung)

1995 C++ Grundlagen

1995 Objektorientierte Analyse und Design mit StP/OMT (OOP, OOA)

1995 Entwurf grafischer Benutzerschnittstellen, Graphical User Interface, GUI, Benutzeroberfläche

1994 Aufwandschätzung in der Angebotsphase

Betriebssysteme

HP UX (Unix)
Anwenderkenntnisse und Shell Scripte
Linux
Anwenderkenntnisse
MS-DOS
Programmierung und Batch Scripte
Multi-Host
Anwenderkenntnisse
OS/2
Anwenderkenntnisse
SUN OS, Solaris
Programmierung und Shell Scripte
Unix
Programmierung und Shell Scripte
Windows
Administration, Programmierung und Batch Scripte

Programmiersprachen

Assembler
CPU: Z80 - Programmierung Roboter Interface (Robotic)
AWK
C
Borland 4.5, Gnu, GCC
C++
Borland 4.5, Eclipse, GUI-Anwendungen
Excel/VBA
Java
Eclipse 1.2.1
Powershell
Shell Script Erstellung
TeX, LaTeX
Version 2e und 2epsilon

Datenbanken

Access
BDE
Lotus Notes
MySQL
ODBC
Oracle
Oracle SQL Developer
SQL
Sybase
Track to Sybase SQL Server

Hardware

IBM Mainframe

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Entwicklung von Simulationsmodellen in C, C++ und Java

Managementerfahrung in Unternehmen

Assessment Center für Führungskräfte
Führen Qua Persönlichkeit
Performance Management
Präsentationstechniken
Team- und Konfliktmanagement

Branchen

Branchen

Finanzdienstleistung / Finance / Banking

 

Datenmigration bei Kundenübernahmen (Asset Transfer), Projektorganisation und Durchführung, Management Beratung, Reconciliation und Runbook Management, Operational Readiness und Post-Migration Aktivitäten

 

Kenntnisse der Know Your Customer (KYC) Anforderungen, Qualified Intermediary (QI), Anti-Money Laundering (AML), USQI, Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA, IGA1 und IGA2), Common Reporting Standard (OECD-CRS), FKAustG, Prozess- und Systemanpassungen, New Account Opening, Change of Circumstances

 

IRC section 871(m), US-Quellensteuer auf dividendenähnliche Erträge (DEP), Substantial Equivalence Test (SET), Emittentenlösung, Combined Transactions

 

IRC section 305(c), US-Quellensteuer auf ausschüttungsgleiche Erträge (Deemed Distributions)

 

Reform der Investmentbesteuerung (InvStRefG), Veräußerungsfiktion, Transparenzoption für Spezialinvestmentfonds, Vorabpauschale

 

Prozesse und Systeme des Wertpapierhandels, verbriefte Wertpapiere, Listed Options und Futures, OCC, SIX und WM Daten Services

 

 

Scrum / Agile Softwareentwicklung

Kenntnisse der agilen Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban) und Artefacte

Zertifizierter Scrum Master (Scrum Alliance 2016)

Product Backlog, Impediment Backlog und White Board Management,

Sprint-Planung, Retrospektive, Definition of Done

Unterstützung beim Übergang von Wasserfall-Modell zu agilen Methoden

 

 

IT / Internet / EDV / IT-Dienstleister

 

Anforderungsanalyse, Requirements Management

Softwareentwicklung, Individualsoftware

Projektmanagement, PMO, Controlling

Abdeckung des gesamten Projektzyklus (Project Life Cycle)

 

  • Anforderungsbeschreibung gemäß BPMN, UML, ARIS, RUP
  • Erstellung Fachkonzept, DV-Konzept
  • Erstellung User Story oder Spezifikation
  • Softwareentwicklung
  • Qualitätssicherung, Quality Assurance, QA
  • Test, Regressionstests, Use Cases, Abnahme
  • Projektmanagement, Projektleitung
  • Projektreporting, Projektmarketing
  • Erwartungsmanagement
  • Änderungsmanagement, Change Management
  • Einführung, Migration, Rollout, Betriebsübergang
  • Betriebsbetreuung, Operations, Maintenance
  • 1st-, 2nd-, 3rd-Level Support, User Help Desk
  • Änderungsverfahren, Change Request Management
  • Erstellung und Überwachung von Service Level Agreements (SLAs)

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Düsseldorf (+100km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-02 - 2023-12

Migrationsprojekt zur Modernisierung der IT Infrastruktur

Test Manager
Test Manager
Süddeutschen Krankenversicherung a.G.
1 Jahr 10 Monate
2021-03 - 2022-12

Jahressteuerdokumente

Business Analyst, Tester SQL Java PowerShell ...
Business Analyst, Tester

Automatisierung des Regressionstests für Erträgnisaufstellungen und Jahressteuerbescheinigungen mit synthetischen Testdaten

Automatisierung der Regressionstests zur System-übergreifenden Verlustverrechnung (Postbank mit Deutsche Bank)

Automatisierung der Regressionstests zur System-internen Verlustverrechnung (DB Mandant 002 mit DB Mandant 003)

Automatisierung der Tributum Schnittstellentests (Powershell, SQL),

Fehler-Reporting bei aufgetretenen operativen Problemen und Koordination der Lösung mit den beteiligten SW-Providern

Oracle SQL Developer Tributum RDES RITAX CSO Atlassian JIRA Java nTI (new test infrastructure)
SQL Java PowerShell Batchscript
Deutsche Bank Investment Services GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr
2020-03 - 2021-02

Pasadena - Verschmelzung der Rechtseinheiten Deutsche Bank AG und DB Privat- und Firmenkundenbank AG

Test Manager Oracle 12c Oracle SQL Developer PowerShell
Test Manager

Test Management für alle Aktivitäten der DBIS zur Integration der DB Privat- und Firmenkundenbank AG

Sicherstellen, dass alle Systeme und Prozesse nach der Umstellung fehlerfrei unter den Legal Entity Parametern der Deutschen Bank laufen (day one readiness). 

Anpassung aller Dokumente, Verträge, Preislisten, Formulare, Reportings, Handouts, etc.

Führung: 19 MA (fachlich)

HP ALM Atlassian JIRA
Oracle 12c Oracle SQL Developer PowerShell
Deutsche Bank Investment Services GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

SIRIUS - Outsourcing der Wertpapierabwicklung und Reporting an HSBC Transaction Services GmbH

Business Analyst Kanban Oracle/SQL FATCA ...
Business Analyst

Die Commerzbank ist eine international agierende Geschäftsbank. Sie verfügt über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken und ist Marktführer in der Mittelstandsfinanzierung.

Reportebene: Abteilungsleiter

  • Business Analyst USQI, FATCA, CRS für SIRIUS
  • Unterstützung Scrum-Wartungs-Team
  • Outsourcing der Wertpapierabwicklung und Reporting an HSBC Transaction Services GmbH

Überprüfung der Anforderungen der Product Owner

Steuerung der Teilprojekte FATCA und CRS,

Schreiben aller User Stories zu FATCA, CRS, Salden-Schnittstelle

Fristgerechte Umsetzung seitens IT

Test und Testdokumentation in HPQC

Unterstützung Daten-Mapping für Erträgnis-Schnittstelle

Unterstützung Daten-Schnittstellen für FTT

SIRIUS: Umbau der Systeme und Schnittstellen für das Outsourcing der Wertpapierabwicklung und des ausländischen Steuer-Reportings: 1099, 1042, 1042S, FATCA, CRS und FTT an eine Tochtergesellschaft der HSBC Bank.

Führung: keine

Gesamtbudget: unbekannt

Oracle SQL Developer HPQC KBD CORE CODABAS BPMN 2
Kanban Oracle/SQL FATCA CRS QI FTT Scrum
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 9 Monate
2016-05 - 2018-01

In- und Ausländische Regulatorische Projekte

IT Projektleiter QI IRC sec 871m IRC sec 305c ...
IT Projektleiter

Die HSBC Transaction Services GmbH bietet Dienstleistungen im Markt für Wertpapierabwicklung, -verwaltung und -verwahrung. Mit über 54 Mio. abgewickelten Transaktionen p.a. ist die Gesellschaft seit Jahren Marktführer in diesem Segment.

Reportebene: Hauptabteilungsleiter

  • IT Projektleiter IRC sec 871(m)
  • IT Projektleiter IRC sec 305(c)
  • IT Projektleiter Reform der Investmentbesteuerung

 

Aufgaben: Überprüfung der Anforderungen, Steuerung der Teilprojekte, fristgerechte Umsetzung seitens IT

 

Umsetzung der regulatorischen Anforderung in den IT-Systemen Wertpapierabwicklung, Futures/Options, Kundenstammdaten, Delta-Datenlieferung (OCC, EUREX, WM), Dividendenereignisse, Kundenschnittstellen und Belege,

Combined Transactions, Reporting 1042 und 1042S für die HSBC-DE und ihre Mandanten

 

Vorbereitung aller Wertpapierabwicklungs-Systeme für das Investmentsteuerreform-Gesetz, fiktive Veräußerung, Transparenzoption für Spezial-Investmentfonds, Berechnung und Abführung der Vorabpauschalen für HSBC-DE und Ihre Mandanten.

 

Führung: 15 MA (fachlich)

Gesamtbudget: 4,2 Mio €

GEOS i:Reg IBM Mainframe MBS open RaQuest Open Workbench Visio
QI IRC sec 871m IRC sec 305c Reform der Investmentbesteuerung
HSBC Transactions Services GmbH
Düsseldorf
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Umsetzung der FATCA/CRS Anforderungen für Global Transaction Banking

Business Analyst FATCA/CRS Ausländische Steuern FATCA - Foreign Account Tax Compliance Act CRS - Common Reporting Standard
Business Analyst FATCA/CRS

Die Deutsche Bank ist Marktführer in Deutschland und in Europa, Amerika und der Region Asien-Pazifik maßgeblich vertreten. Sie bietet vielfältige Finanzdienstleistungen für Privatkunden, mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und institutionelle Anleger.

Reportebene: Abteilungsleiter

  • Business Analyst FATCA und CRS
  • PMO für Pre-existing Accounts Due Diligence (PADD)
  • Sicherstellen der FATCA und CRS Compliance

Unterstützung des Fachbereichs Global Transaction Banking (GTB) im Geschäftssegment Corporates & Investment Banking bezüglich regulatorischer Anforderungen; Support der RM-Einheiten in den Regionen EMEA, Americas, APAC und der Footprint Countries; Vorbereitung der CRS-PADD

Führung: keine

Gesamtbudget: 3,2 Mio €

Ausländische Steuern FATCA - Foreign Account Tax Compliance Act CRS - Common Reporting Standard
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
9 Monate
2015-06 - 2016-02

Konzernweite Umsetzung der CRS-Anforderungen

Business Analyst FATCA/CRS CRS - Common Reporting Standard FATCA - Foreign Account Tax Compliance Act
Business Analyst FATCA/CRS

Die Commerzbank ist eine international agierende Geschäftsbank. Sie verfügt über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken und ist Marktführer in der Mittelstandsfinanzierung.

Reportebene: Abteilungsleiter

  • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT-Entwicklung
  • Unterstützung bei der Umsetzung CRS (Common Reporting Standard)
  • Unterstützung bei der Qualitätssicherung FATCA

 

Anforderungsdokumentation für das CRS-System und Abstimmung mit den Fachbereichsegmenten (Privatkunden, Mittelstandsbank und Corporates & Markets); Anbindung der Druckstraße, Scanning und Archivierung an das CRS-System für automatisierte Brieferstellung und Versand; Fachliche Unterstützung bei der Qualitätssicherung des FATCA-Systems; Unterstützung der Migrationsprojekte CISAL (Luxemburg) und Hypothekenbank Frankfurt bzgl. der FATCA- und CRS-Anforderungen

Führung: 5 MA (fachlich)

Gesamtbudget: 5,2 Mio €

CRS-FATE (System zur Umsetzung der CRS-Anforderungen) FATCA-FATE (System zur Umsetzung der FATCA-Anforderungen)
CRS - Common Reporting Standard FATCA - Foreign Account Tax Compliance Act
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
10 Monate
2013-12 - 2014-09

Integration des Credit Suisse Privatkundengeschäfts

SharePoint Administration, PMO Migration Privatkundengeschäft
SharePoint Administration, PMO

Die Bethmann Bank wurde durch die Integration des Credit Suisse Privatkundengeschäfts zur drittgrößten deutschen Privatbank und ist als solche ausschließlich auf die Betreuung und Beratung von Privatkunden ausgerichtet.

 

Reportebene: CTO

 

  • Integration des Credit Suisse Privatkundengeschäfts
  • Unterstützung der beiden Projektleiter und 14 Teilprojektleiter in den Bereichen
    • Projekt Management
    • Planung
    • Reporting
    • Budgetkontrolle

 

Aufsetzen der Projekt Governance für die Credit Suisse Integration; Entwicklung von SharePoint Apps für das Projekt Management; Entwicklung einer Runbook App und der zugehörigen Datenschnittstelle; Unterstützung der Projektleiter und Teilprojektleiter in der Steuerung des Projekts

Führung: 14 PL (fachlich)

Gesamtbudget: 21 Mio €

MS Project 2013 MS SharePoint 2013 MS SharePoint Designer 2013 MS Powershell 3.0
Migration Privatkundengeschäft
Bethmannbank AG
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Umsetzung der FATCA Anforderungen für die europäischen Standorte

Business Analyst FATCA, PMO FATCA - Foreign Account Tax Compliance Act
Business Analyst FATCA, PMO

Julius Bär ist die führende private Banking-Gruppe der Schweiz, ausschließlich ausgerichtet auf die Betreuung und Beratung von Privatkunden.

 

Reportebene: Vorstand

  • Unterstützung des FATCA Projektleiters
  • FATCA Anforderungsanalyse
  • Prozess- und Systemanpassungen
  • Vorbereitung und Durchführung von FATCA-Schulungen

 

Erfassung und Dokumentation aller FATCA relevanten Anforderungen unter IGA Model 1; Dokumentation aller daraus resultierenden Prozess- und Systemänderungen (New Account Opening, Change of Circumstances, Due Diligent Review, Reporting, Withholding) unter Berücksichtigung aller datensicherheitsrelevanter Auflagen einer Bank; Aufbau und Administration des FATCA-SharePoints; Vorbereitung und Durchführung von on- und offshore FATCA-Schulungen

 

Führung: keine

Gesamtbudget: 1,5 Mio €

MS Project 2010 MS SharePoint 2010 MS Visio 2010 SIRON Fatca
FATCA - Foreign Account Tax Compliance Act
Bank Julius Bär Europe AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2013-03 - 2013-07

Migration des ?International Wealth Management?-Geschäfts von Merrill Lynch (Bank of America)

PMO Migration Privatkundengeschäft
PMO

Julius Bär ist die führende private Bankengruppe der Schweiz, ausschließlich ausgerichtet auf die Betreuung und Beratung von Privatkunden.

 

Reportebene: Vorstand

Unterstützung der 4 Projektleiter und 12 Teilprojektleiter in den Bereichen:

  • Projekt Management
  • Planung und Reporting

 

Unterstützung bei der Eingliederung des „International Wealth Management“-Geschäfts von Merrill Lynch (Bank of America) in die Julius Bär Gruppe; Gap-Analyse; Erweiterung der bestehenden Systemlandschaft bezüglich neuer Anforderungen der Kundenberater; Vorbereitung und Durchführung der Kundendaten-Migrationen für fünf Europäische Standorte unter Berücksichtigung aller datensicherheitsrelevanter Auflagen einer Bank; Aufbau und Administration des Projekt-SharePoints und einer SharePoint-Site für das Julius Bär Intranet

 

Führung: 12 PL (fachlich)

Gesamtbudget: 400 Mio €

MS Project 2010 MS SharePoint 2010 MS Visio 2010
Migration Privatkundengeschäft
Bank Julius Bär Europe AG
Frankfurt am Main
2 Jahre 4 Monate
2010-06 - 2012-09

Rollout Management für ein Midoffice-System

Rollout Manager, Systemanalytiker Datenmigration Rollout Management
Rollout Manager, Systemanalytiker

Amadeus Germany GmbH ist der führende Anbieter von Softwarelösungen für Fluglinien, Bahn und Touristik.

Reportebene: Abteilungsleiter

 

  • Key Account Management
  • Rollout Management
  • Betriebsübergabe, Market Readiness

Unterstützung bei der marktfähigen Ausreifung des Softwareprodukts "Distribution Center"; Definition, Abstimmung und Dokumentation aller nötigen Prozesse für die Übergabe in die Linienorganisation; als Rollout Manager verantwortlich für die Vorbereitung und den Rollout für 450 Reisebüros inklusive der Daten-Migration aus den Altsystemen. Entwicklung, Sprint-Planung, Administration des Projekt-SharePoints

Führung: 18 (fachlich)
Budgetverantwortung: keine

Amadeus Distribution Center TOMA Selling Platform Java 8 Win@proach 4.2.10 Mantis 1.1.6
Datenmigration Rollout Management
Amadeus Germany GmbH
Bad Homburg
6 Monate
2009-10 - 2010-03

Erstellung einer Simulationsumgebung für Handelssysteme

Software-Entwickler CFD Handelssysteme Futures
Software-Entwickler

Pandion Invest GmbH ist ein kleinbetrieblicher Dienstleister für Anlageberatung, Portfolio Management und Vermögensverwaltung.

Reportebene: Geschäftsführer

  • Projektmanagement
  • Anforderungsanalyse
  • Software-Entwicklung

Erstellung einer Simulationsumgebung für Handelssysteme (CFD und Futures-Märkte); Visualisierungssoftware zur grafischen Darstellung der generierten Handelssignale, eingegangenen Trades, Exit-Strategie und Equity-Verlauf; Anforderungsbeschreibung, Projektmanagement, Softwareentwicklung, Qualitätssicherung

Führung: keine
Budgetverantwortung: keine

Swing Eclipse 1.2.1 Java
CFD Handelssysteme Futures
Pandion Invest GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2008-02 - 2009-07

Unterstützung Projektleiter Pool

Projektleiter, Business Analyst, Tester
Projektleiter, Business Analyst, Tester

LH Systems AG ist als Systemhaus der Lufthansa einer der weltweit führenden IT Dienstleister für die Airline- und Aviation-Industrie. Als Systemintegrator mit einem der modernsten Rechenzentren Europas deckt sie das gesamte Spektrum an IT-Leistungen ab – von der Beratung über die Entwicklung und Implementierung von Branchenlösungen bis zum Betrieb.

Reportebene: Abteilungsleiter, Teamleiter

Projektunterstützung in den Bereichen:

  • Prozessdokumentation
  • Anforderungsbeschreibung
  • Vollständigkeitsanalyse
  • Computersimulation, Optimierung
  • Qualitätssicherung

 

Führung: keine
Budgetverantwortung: keine

MS Office 2007 Eclipse 1.2.1 PROS - Passenger Revenue Optimisation System Enterprise Architect 7.5 AccuRev 4.7 SAP
1 Jahr 5 Monate
2006-06 - 2007-10

COO (Interim Management)

COO (Geschäftsführer) HR Management Interim Management Projektleiter Coaching
COO (Geschäftsführer)

2e Systems GmbH ist ein mittelständischer Anbieter für Internetbuchungsmaschinen (Internet Booking Engine, IBE) und Handyanwendungen (Mobile Services, PDA) für Fluglinien und Reiseveranstalter (Airline, Tour Operator). Design, Entwicklung und Betrieb von hochperformanten dynamischen Websites; bekannte Kunden sind: Lufthansa, Air Berlin, Austrian Airlines und airBaltic


Reportebene: CEO

 

  • Human Resource Management (HRM)
  • Marketing
  • Imagewechsel von einem Startup zu einem mittelständischen Unternehmen
  • Akquise
  • Projekt Management (PM), PMO
  • Controlling
  • Prozessoptimierung für PM und QA
  • Coaching der Projektleiter
  • Betriebsbetreuung
  • Qualitätssicherung Rechnungsstellung


Projekte: Einführung einer IBE für airBaltic: Vertragsgestaltung (Contract Management), Requirements Management, Project Management, 3rd-level Support, Change Request Management, Tests und Abnahme, Rollout, Migration und Betrieb (maintenance)

  

Führung: 20 (disziplinarisch)
Budgetverantwortung: keine

Linux Apache MySQL PHP (LAMP) JIRA MS Project 2007 Desko Scanner
HR Management Interim Management Projektleiter Coaching
2e Systems GmbH
Kelsterbach
1 Jahr
2005-05 - 2006-04

Ablösung Multi-Host

Teamleiter, Projektleiter, Business Analyst
Teamleiter, Projektleiter, Business Analyst

LH Systems AG ist als Systemhaus der Lufthansa einer der weltweit führenden IT Dienstleister für die Airline- und Aviation-Industrie. Als Systemintegrator mit einem der modernsten Rechenzentren Europas deckt sie das gesamte Spektrum an IT-Leistungen ab – von der Beratung über die Entwicklung und Implementierung von Branchenlösungen bis zum Betrieb.

Reportebene: Hauptabteilungsleiter

Innovative, sehr komplexe Entwicklung eines GDS-unabhängigen vereinheitlichten Multi-Host-Systems zur Ablösung aller Systeme für die Bodenprozesse einer Fluglinie oder Touristik-Anbieters:

  • Sales
  • Ticketing
  • Internet Bookings
  • Inventory
  • Check-In
  • Customer Database

Kooperation mit dem US-Anbieter UNISYS als externer Entwickler; Dokumentation der Anforderungen (Requirements Analysis) in UML 2.0; Vollständigkeitsanalyse (Gap Analysis); Projekt Management Office (PMO); verantwortlich für 7 von 15 Modulen (Multi Projekt Management)

Führung: 4 (fachlich)
Budgetverantwortung: 10 Mio EUR (Gesamtprojekt: > 40 Mio EUR)

Multi-Host Enterprise Architect 7.5 AccuRev 4.7 MS Project SAP
Lufthansa Systems AG
Rüsselsheim
3 Jahre 2 Monate
2002-02 - 2005-03

Leiter Revenue Management Entwicklung

Abteilungsleiter Revenue Management Yield Management ARIS
Abteilungsleiter

Thomas Cook, früher Condor und Neckermann, bietet als zweitgrößter deutscher Reiseveranstalter ein Portfolio führender Marken wie Condor, Neckermann Reisen, Thomas Cook Reisen, Aldiana und Bucher Last Minute.

 

Reportebene: Bereichsvorstand (Kapazitäts- und Prozessmanagement)

 

  • Multi-Projekt Management
  • PMO
  • Change Management
  • Entwicklung einer IT-Strategie
  • Budgetüberwachung

Geschäftsprozessanalyse und -dokumentation (ARIS) für die Pricing und Yield Management Abteilungen; Schnittstellenfunktion zwischen IT-Systemhaus und Fachbereich; Vereinheitlichung der PM Prozesse; Entwicklung von Individualsoftware; Erstellung der Fachkonzepte und Betriebskonzepte; Spezifikationskontrolle und -abnahme; Überwachung externer Lieferanten; Innovation und Systemverbesserung; Änderungsmanagement (Change Management) für die Fachabteilung und Erwartungsmanagement; Rollout, Systemeinführung und Migration; Test, Qualitätssicherung; First Level Support; Change Request Management; Fehlerverfolgung (Bug Tracking); Erstellung und Überwachung der Service Level Agreements (SLA); Beratung der operativen Teams; Training und Anwenderschulungen; signifikante Ertragssteigerung durch Revenue Management Methoden; interne und externe Repräsentation der Pricing und Yield Management Abteilungen

Führung: 5 (disziplinarisch), 14 (fachlich)

Budgetverantwortung: 4,9 Mio EUR

Amadeus Galileo Sabre Worldspan Lotus Notes MS Project SAP
Revenue Management Yield Management ARIS
Thomas Cook AG
Oberursel
6 Jahre 1 Monat
1996-01 - 2002-01

Revenue Management Forschung und Entwicklung

Teamleiter, Experte für Prognosen Assessment Center für Führungskräfte Team- und Konfliktmanagement Performance Management ...
Teamleiter, Experte für Prognosen

Lufthansa ist Deutschlands größte Fluglinie und weltweit einer der Marktführer im Aviation Segment. Mit zahlreichen Tochtergesellschaften hat sich die Lufthansa Gruppe zu einem multi-hub-multi-brand Airline System entwickelt.

 

Reportebene: Hauptabteilungsleiter (Pricing und Revenue Management)

Aufgaben:

Systementwicklung, Migration, Betriebsbetreuung und Qualitätssicherung für die Systeme der Abteilungen Pricing und Revenue Management (RM); Schnittstellenfunktion zwischen IT-Bereich und Fachabteilung; Forschung und Entwicklung (Research and Development, R&D); Operations Research (OR); Prognose- und Optimierungssysteme; Marktmodellierung und Simulationen; Datenbereinigung (Outlier Detection); Unconstraining (Detruncation); Netzwerkoptimierung; Parallelisierung;  Entwicklung einer Simulationsumgebung (Benchmark) in C++; nationale und internationale Repräsentation von Lufthansas Entwicklungsabteilung RM und Pricing

Mitarbeiter: 5 Mitarbeiter und 2 Praktikanten (disziplinarisch)
Budgetverantwortung: 4,5 Mio EUR

 

Achievements: Das bei diesem Projekt entwickelte Prognosesystem hat die Qualität des bisher verwendeten Systems (bis dato weltweite Marktführerschaft) deutlich übertroffen. Dies wurde durch zwei unabhängige externe Benchmarks unter Verwendung unterschiedlicher Gütemaße eindeutig festgestellt. Es wird von vielen internationalen Experten als das modernste und genaueste Prognosesystem in der Branche angesehen und war lange Zeit bei Lufthansa im Einsatz.

PROS RES (Unisys) Profitline Yield (ehemals Rembrandt) CPLEX Sybase Oracle MS Project SAP Borland C++ Builder 4.5
Assessment Center für Führungskräfte Team- und Konfliktmanagement Performance Management Präsentationstechniken Revenue Management Education (MIT) Track to Sybase SQL Server Methoden und Techniken des Projektmanagements
Lufthansa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
1994-06 - 1995-12

Beratung, Consulting

Berater, Entwickler
Berater, Entwickler

Dis LIS GmbH war ein Beratungs- und IT-Dienstleister, der sich auf die Erstellung von entscheidungsunterstützender und optimierender Individualsoftware spezialisiert hat. Während meiner Anstellungszeit wurde die LIS von Lufthansa Systems AG übernommen.

 

Reportebene:               Teamleiter

Softwareentwicklung in C und C++; Qualitätssicherung und Regressionstests für ein neues Release einer komplexen Optimierungssoftware (Lufthansa); Unternehmensberatung, Computer-Simulation und Optimierung (Operations Research, OR) für Lufthansa AG; Entwicklung entscheidungsunterstützender Software; Schulung der Fachabteilung

 

Führung: keine
Budgetverantwortung: keine

HP UX (Unix) AWK Gnu CC PROS - Passenger Revenue Optimisation System MS Office
Lufthansa Informationstechnik und Softwareentwicklung Berlin (LIS) GmbH
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/87-05/94  Universität Bielefeld und University College of Dublin

Studium der Physik und Mathematik, Abschluss als Diplom-Physiker: sehr gut

 

Thema der Diplomarbeit: Heuristiken der kombinatorischen Optimierung als Lernverfahren für Neuronale Netze (Operations Research, OR)

Position

Position

Business Analyst, Test Manager, Projektleiter

Finanzwesen / Banking Transition

Projekt Manager / PMO

Scrum Master / Scrum / Kanban / Agile Projektmethoden

Test Manager / Testautomatisierung / Powershell Scripting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyst Compliance Certified Scrum Master Interim Management USQI Jahressteuerdokumente Abgeltungssteuer Banking Transition Wertpapierabwicklung FATCA CRS IRC sec 305c Regulatorik IRC sec 871m Test Management Testautomatisierung

Aufgabenbereiche

Finanzwesen
Experte
Banking Transition
Experte
Wertpapierabwicklung
Experte
Steuern
Experte

Compliance / Regulatorik

Wertpapierabwicklung

Inländische Steuern / Ausländische Steuern / Reform der Investmentbesteuerung

AML / KYC / FATCA / CRS / USQI / IRC sec 871m / IRC sec 305c

Beratung / Consulting / Systemanalyse

Projektmanagement / Scrum / Kanban / Scrum Master (zertifiziert)

Anforderungsanalyse / Betriebsbetreuung

Test Management / Testautomatisierung

Rollout Management / Change Management

Projektmanagement Office / PMO

Prozessanalyse / Prozessdokumentation / Prozessoptimierung / Prozessberatung

SharePoint Administration / Powershell Skripting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AccuRev Versionsmanagement 4.7

Architektur integrierter Informationssysteme / ARIS

Business Model and Notation / BPMN 2.0

C++ Builder 4.5

Enterprise Architect / EA 7.5

FATE CRS (Commerzbank System für ausländische Steuern)

FATE FATCA (Commerzbank System für ausländische Steuern)

HPSM (Service Manager) 9.34.2003-P2

HPQC (Quality Center) 12.5

Java Eclipse 1.2.1

Java Neural Network Simulator / JavaNNS / Stuttgart Neural Network Simulator / SNNS

JIRA Issue Tracking 4.0

Lotus Notes 8.5

Mantis 1.1.6 Issue Tracking

MS Office 2007 / 2010 / 2013

MS Powershell 2013

MS Project 2007 / 2010 / 2013

MS SharePoint 3.0 / 2010 /2013

MS SharePoint Designer 2013

MS Visio 2007 / 2010

Objektorientierte Analyse / OOA

Objektorientierte Programmierung / OOP

Profitline Yield

Passenger Revenue Optimization System / PROS

Rational Unified Process / RUP

Unified Modeling Language / UML 2.0

Business Process Model and Notateion / BPMN 2.0

WIN@proach 4.2.10 Issue Tracking

 


Ausbildungen, Seminare:


2016 Certified ScrumMaster


2013 FATCA - Foreign Account Tax Compliance Act

2003 Interne betriebswirtschaftliche Prozesse

2003 Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge

2002 Führen qua Persönlichkeit

2002 Assessment-Center für Führungskräfte

2001 Team- und Konfliktmanagement (Teil der Führungskräfteausbildung)

2000 Performance Management       (Teil der Führungskräfteausbildung)

1999 Präsentationstechniken

1998 Methoden und Techniken des Projektmanagements

1998 Introduction to SQL Fast

1998 Track to Sybase SQL Server

1998 Revenue Management Education (Prof. Belobaba, MIT)

1995 C++ Aufbaukurs (Objektorientierte Programmierung)

1995 C++ Grundlagen

1995 Objektorientierte Analyse und Design mit StP/OMT (OOP, OOA)

1995 Entwurf grafischer Benutzerschnittstellen, Graphical User Interface, GUI, Benutzeroberfläche

1994 Aufwandschätzung in der Angebotsphase

Betriebssysteme

HP UX (Unix)
Anwenderkenntnisse und Shell Scripte
Linux
Anwenderkenntnisse
MS-DOS
Programmierung und Batch Scripte
Multi-Host
Anwenderkenntnisse
OS/2
Anwenderkenntnisse
SUN OS, Solaris
Programmierung und Shell Scripte
Unix
Programmierung und Shell Scripte
Windows
Administration, Programmierung und Batch Scripte

Programmiersprachen

Assembler
CPU: Z80 - Programmierung Roboter Interface (Robotic)
AWK
C
Borland 4.5, Gnu, GCC
C++
Borland 4.5, Eclipse, GUI-Anwendungen
Excel/VBA
Java
Eclipse 1.2.1
Powershell
Shell Script Erstellung
TeX, LaTeX
Version 2e und 2epsilon

Datenbanken

Access
BDE
Lotus Notes
MySQL
ODBC
Oracle
Oracle SQL Developer
SQL
Sybase
Track to Sybase SQL Server

Hardware

IBM Mainframe

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Entwicklung von Simulationsmodellen in C, C++ und Java

Managementerfahrung in Unternehmen

Assessment Center für Führungskräfte
Führen Qua Persönlichkeit
Performance Management
Präsentationstechniken
Team- und Konfliktmanagement

Branchen

Branchen

Finanzdienstleistung / Finance / Banking

 

Datenmigration bei Kundenübernahmen (Asset Transfer), Projektorganisation und Durchführung, Management Beratung, Reconciliation und Runbook Management, Operational Readiness und Post-Migration Aktivitäten

 

Kenntnisse der Know Your Customer (KYC) Anforderungen, Qualified Intermediary (QI), Anti-Money Laundering (AML), USQI, Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA, IGA1 und IGA2), Common Reporting Standard (OECD-CRS), FKAustG, Prozess- und Systemanpassungen, New Account Opening, Change of Circumstances

 

IRC section 871(m), US-Quellensteuer auf dividendenähnliche Erträge (DEP), Substantial Equivalence Test (SET), Emittentenlösung, Combined Transactions

 

IRC section 305(c), US-Quellensteuer auf ausschüttungsgleiche Erträge (Deemed Distributions)

 

Reform der Investmentbesteuerung (InvStRefG), Veräußerungsfiktion, Transparenzoption für Spezialinvestmentfonds, Vorabpauschale

 

Prozesse und Systeme des Wertpapierhandels, verbriefte Wertpapiere, Listed Options und Futures, OCC, SIX und WM Daten Services

 

 

Scrum / Agile Softwareentwicklung

Kenntnisse der agilen Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban) und Artefacte

Zertifizierter Scrum Master (Scrum Alliance 2016)

Product Backlog, Impediment Backlog und White Board Management,

Sprint-Planung, Retrospektive, Definition of Done

Unterstützung beim Übergang von Wasserfall-Modell zu agilen Methoden

 

 

IT / Internet / EDV / IT-Dienstleister

 

Anforderungsanalyse, Requirements Management

Softwareentwicklung, Individualsoftware

Projektmanagement, PMO, Controlling

Abdeckung des gesamten Projektzyklus (Project Life Cycle)

 

  • Anforderungsbeschreibung gemäß BPMN, UML, ARIS, RUP
  • Erstellung Fachkonzept, DV-Konzept
  • Erstellung User Story oder Spezifikation
  • Softwareentwicklung
  • Qualitätssicherung, Quality Assurance, QA
  • Test, Regressionstests, Use Cases, Abnahme
  • Projektmanagement, Projektleitung
  • Projektreporting, Projektmarketing
  • Erwartungsmanagement
  • Änderungsmanagement, Change Management
  • Einführung, Migration, Rollout, Betriebsübergang
  • Betriebsbetreuung, Operations, Maintenance
  • 1st-, 2nd-, 3rd-Level Support, User Help Desk
  • Änderungsverfahren, Change Request Management
  • Erstellung und Überwachung von Service Level Agreements (SLAs)

 

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.