Projektmanagement, Multiprojektmanagement, Projektcoaching, Teamcoaching für Digitalisierung und IT-Projekte in PLAN BUILD RUN.
Aktualisiert am 19.09.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.10.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Businesscoaching
breiter Erfahrungshorizont
Kommunikationskompetenz
Laterale Führung
eLearning
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Überall (englischsprachig)

möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2020-11 - 2021-07

Einführung SharePoint Online (365)

Projektleiter Projektmanagement Requirements Management Teamentwicklung
Projektleiter
MIRO MS Project Teams Atlassian JIRA
Projektmanagement Requirements Management Teamentwicklung
IT-Dienstleister
Home Office
9 Monate
2020-10 - 2021-06

Projektmentoring

Projektcoach Business Coaching; Klassische und Agile Vorgehensweisen; PMI
Projektcoach
Coaching/Vertretungen für verschiedene Projekte (Projektmanager)

Initialisierungen, Stakeholder Management, Kommunikations Management Vorgehensweisen und Planung.

MIRO MS-TEAMS
Business Coaching; Klassische und Agile Vorgehensweisen; PMI
IT-Dienstleister
Remote
2 Jahre 2 Monate
2017-06 - 2019-07

Einführung ERP-System Navision

Projektleiter Projektmanagement Moderation Coaching ...
Projektleiter

Projektinitialisierung, Projektplanung, Projektsteuerung, Lieferantensteuerung. 

Office Atlassian JIRA; Dynamics Navision
Projektmanagement Moderation Coaching Training
Dello GmbH&Co KG
Hamburg
3 Monate
2017-03 - 2017-05

Projektcontrolling für ERP-Einführung SAP

Projektmanager im PMO Projektcontroling Meilensteintrendanalyse Earnedvalue
Projektmanager im PMO

Analyse der Meilensteindefinition und Anordnung

Meilensteinterminentwicklung. 

Analytisches Risiko Management.

EXCEL MS Project
Projektcontroling Meilensteintrendanalyse Earnedvalue
bonprix
Hamburg
9 Monate
2016-04 - 2016-12

Migration DataCenter; Shop Performance; ITIL-Prozess Coaching

Projekt Manager, Product Owner, Projektcoach, Change Manager systemische Organisationsentwicklung ITIL Kanban ...
Projekt Manager, Product Owner, Projektcoach, Change Manager

Aufgaben/ Projekte:

- RZ-Migration,

- Shop-Performanz Maßnahmen: Integration der DEV & OPs Prozesse mit Fokus auf Entwicklung von 

Availability Management, Performance and Capacity Management; Problem Management.

-Compliance Rußland-Shop,

-Vorbereitung Leitstand Migration zu OTTO.

BerlinTätigkeiten:             

Teamcoaching Workshops (Kanban).

Coaching mehrer Projektsetups im Infrastrukturbereich.

Workshops zur Prozessentwicklung verschiedener ITIL Prozesse im agilen Kontext. Entwicklung der systemischen Vernetzung.

Projektplanungen, Projektsteuerung. 

Projektmanagement DSDM Atern

MS Office MS Visio MS Project Atlassian JIRA Atlassian Confluence
systemische Organisationsentwicklung ITIL Kanban DevOps Integration
myToys
Berlin
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Organisation u Anpassung von Abläufen und Instrumenten im Softwareentwicklungsprozess

PMO Leiter, Change Manager ITIL DevOps Integration Development Prozesse ...
PMO Leiter, Change Manager

Aufgaben/ Projekte:   

Anpassung von Abläufen und Instrumenten im Softwareentwicklungsprozess: Letztmaliges Kompilieren in Test. Konfigurations Komponenten für differierende Runtime-Environments (Entwicklung, Test, Betrieb) für Host(LE370) /Linux /Unix unter Verwendung von C++; C#, Java, PL/1.

Änderungen von Architektur, Code und Instrumenten: Pre-Compiler Statements, Git/Gerrit, Jenkins, ANT, JCL, Maven, Tamaja, NEXUS Artefakt-Manager.

Tätigkeiten:                

Programmsetup, Projektplanung Project Charter/ Workplan, Projektcontrolling, Workshops, Brainstormings; Change Management, Administration, Schulungen.

MS Office MS Visio MS Project SAP PPM
ITIL DevOps Integration Development Prozesse Softwareentwicklungsenvironments Softwareentwicklungswerkzeuge
KFW
Berlin
9 Monate
2014-08 - 2015-04

Softwareauswahlprojekt CRM-Software für Callcenter

Projektleiter / Business Analyst / Requirements Engineer Arbeitsablauf-Zeitanalyse Prozessanalyse Dokumentation der Prozesse ...
Projektleiter / Business Analyst / Requirements Engineer

Aufgaben            

Im Rahmen des IT-Aufbaus des Unternehmens: Identifikation und Definition der Kundenkontaktprozesse Presales, Sales Aftersales im OTTO Kontaktcenter. Anpassung auf ERP-Prozesse bei baumarktdirekt. Definition und Dokumentation des Lastenheftes zur Softwareunterstützung der Prozesse. Durchführung und Steuerung der Ausschreibung nach Konzernrichtlinien.

Tätigkeiten

Teilnehmende Beobachtung, Interviews, Workshops, Teamviewer-Sessions; Prozessdokumentation und Lastenhefterstellung, Projektplanung, Prozessanalyse, fachliche und technische Kontextanalyse, Architekturplanung, Ausschreibung, Workshops Ergebnispräsentation; Durchführung Software-Auswahlverfahren.

MS Office MS Visio MS Project Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Arbeitsablauf-Zeitanalyse Prozessanalyse Dokumentation der Prozesse Ausschreibungsmanagement Projektmanagement
baumarktdirekt (OTTO)
Hamburg
10 Monate
2013-09 - 2014-06

Analysen für Reporting in Kostenrechnung (Datenbasis und Prozesse), Definition und Generierung.

Business Analyst Controlling
Business Analyst Controlling

Tätigkeiten:               

Analysen in Kostenrechnung und Buchhaltung (Datenbasis und Prozesse), Definition und Generierung übergreifender Berichte aus verschiedenen Software Applikationen

Datenanalyse, Prozessanalyse, Korrekturmaßnahmen.

MS Office
3 Monate
2013-06 - 2013-08

Softwareauswahlprojekt Mobile Media Devices, Feasibility Study für Erstellung / Übernahme / Integration / Customizing.

Product Owner, Business Analyst
Product Owner, Business Analyst

Tätigkeiten:

Marktanalyse, Business Case, Projektierung, Workshops.

MS Office
3 Monate
2013-03 - 2013-05

Programm Management Unterstützung: Prozessentwicklung IT-Service Management

Programmcontrolling und Projektcontrolling ITIL Programm Management Projektmanagement
Programmcontrolling und Projektcontrolling

Maßnahmenprogramm "Improve-IT" zur Verbesserung von Service Delivery und Service Suport im Zusammenspiel von Konzern Servicenehmern und Servicegebern. 

Tätigkeiten:                

- Erstellung des Programmplans,

- Definition der Controlling Prozeduren und Entwurf der Kennzahlen zu Fortschritt, Kosten und Ressourcen des Projektprogramms ausgehend von den PMP-Standards.

- Abstimmung von Teilzielen der einzelnen Projekstreams. 

- Programm Meeting Moderation und Protokollierung

MS Office Jira SAP PPM
ITIL Programm Management Projektmanagement
EON
Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium BWL mit Organisation und Personal (Diplom)UNI HH

Nebenfächer: Physik / Philosophie / Psychologie / Informatik

  • Certified Scrum Product Owner (OOSE)
  • Certified Projekt Manager (PMP)
  • Certified Businesscoach (IHK)
  • Change Management (DEMOS)
  • Moderation (Schulz v. Thun)
  • Teamentwicklung (SHM)
  • Teamführung (SHM)
  • Projekt Management nach PMI (9:PM)
  • PMP Exam Training (VM Concept)
  • BPMN (HPI)
  • Java (HPI)
  • IT-Kostenstrategien (Management Circle)
  • IT-Controlling (Sankt Augustiner Tagungen)
  • IT-Asset Management
  • Certified BI-Expert (TDWI Sommercamp)
  • Datenmodellierung und Workflowmanagementsysteme (GI)
  • Marketing und CRM Innovative Lösungen erfolgreich umsetzen (TDWI)
  • Betreibermodelle für Business-Intelligence-Infrastrukturen (TDWI)
  • Mehrdimensionale Datenmodellierung für Data Warehouse und Data Marts (TDWI)
  • Business Intelligence & Data Warehousing ? Grundlagen, Architekturen, Analysesysteme (TDWI)
  • Certified Trainer Hamburger Tennisverband
  • Sprachkenntnisse: Englisch, schriftlich und mündlich gut (Cambridge B2 Level)

Position

Position

Ich arbeite als Senior Projektmanager, IT-Projektportfolio Manager, Projekt Management Coach und Trainer mit breitem Basiswissen, schneller Auffassungsgabe und kurzer Einarbeitungszeit.

Ich erstelle Analysen, Lösungen und Konzepte in aktiver Auseinandersetzung mit direkt und indirekt Beteiligten. Dadurch schaffe ich die Voraussetzung nicht nur für individuelle, kreative Ergebnisse, sondern auch für umsetzungsfähige akzeptierte Lösungen und koordiniere die Umsetzung vom Sourcing bis zum Rollout.

Dabei lege ich Wert auf den Austausch über Effektivität der angestrebten Ergebnisse und die Effizienz der Bereitstellung. Was soll mit der Erreichung des Ergebnisses erreicht werden? Ist die Methode dem Ziel förderlich? Ist die Compliance, Architekturkonformität und Nachhaltigkeit gewährleistet bzw. erforderlich?

In der Regel werden in meinen Projekten technische Systeme eingeführt, migriert, angepasst oder gebaut und organisatorische prozessuale Veränderungen durchgeführt. Mein Handlungsfeld liegt in der Projektleitung, dem IT-Requirements Management, sowie in der Organisation und Anpassung der Unternehmensabläufe in IT und Fachbereich (Einführung von Shared Services, Help Desk, DWH, Business Support Systeme). Ich verfüge über breites technisches Knowhow zur Beurteilung von Architektur und technischer Designs auf verschiedenen Ebenen für die Zusammenarbeit mit Experten.

In der abteilungsübergreifenden Projektarbeit sind die Interessen naturgemäß nicht ergänzend. Als Projektleiter und Scope Manager ist es mir wichtig, einen gemeinsam getragenen Handlungspfad zu verhandeln und mit relevanten Stakeholdern klare Vereinbarungen zu treffen.

 

Als Programm Controller und PMO-Leiter ist es mir nicht nur wichtig, die Einhaltung der Budgetziele zu verfolgen, sondern die Kernziele des Projektes/Programms vor Augen zu haben. Als PMO-Manager bin ich sensibel für Zwischentöne und Vollständigkeit der Berichte, sowie das erforderliche Ausmaß an Planung und Risiko- Management.

Ich übernehme die Verantwortung für Budget, Ressourcenplanung, Qualität und ein gutes Arbeitsklima. Für die Erreichung von Zielen achte ich sehr auf einen sichtbaren gemeinsamen Fokus, eine positive kommunikative Betriebs- und Projekt/-Programmatmosphäre und ein gutes Ansehen der Projekte und Services im Unternehmen und beim Kunden!

Ergebnisse meiner Projekte waren effiziente Arbeitsstrukturen, Organisationsstrukturen als Serviceorganisation, verschiedenste Softwareprodukte, erfolgreiche Projektmitarbeiter, nachhaltig zufriedene Fachabteilungen, IT-Abteilungen und Kunden.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Businesscoaching breiter Erfahrungshorizont Kommunikationskompetenz Laterale Führung eLearning

Aufgabenbereiche

agile Project Management
Ausschreibungsmanagement
Hybride Vorgehensweisen
IT-Prozess Management
Programm Management
Projekt Management
Softwareeinführungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA;
Dynamics Navision
EXCEL
HP ALM
HP SM
Jira
Moderation
MS Office
MS Project
MS Visio
Office
SAP PPM
Softwareentwicklungswerkzeuge

Erfahrungen:

  • Projektmanagement und Koordination von Planung, Entwicklung und Test von Software (vorwiegend Business Intelligence Kontext, Prozessreporting, Prozesscontrolling).
  • Projektmanagement zur Einführung von Standardsoftware IT-Support Systeme und Business-Supportsysteme
  • Business Prozess Management, Business Analyse, Requirements Management (Customer Care, Business Intelligence, Logistik-Prozesse, IT-Prozesse)
  • CRM und Callcenterprozesse /-Anwendungen
  • IT Controlling und Risk Management
  • Change Management, Moderation und Teamentwicklung
  • IT-Produktdefinition / Verrechnung und Einführung & Definition von SLAs
  • Multiprojektmanagement und PMO Leitung/Etablierung
  • KVP Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
  • ITIL Prozesse (Audits, Beratungen und Changes, Workflowunterstützung)

Meine bisherigen Tätigkeiten übte ich aus der Position des Freiberuflers aus. Meine Rollen waren Business Analyst, Change Berater, Projekt Manager und Multiprojekt Manager, PMO-Leiter, Gruppenleitervertretung.

Meine Themen lagen bisher einerseits im Bereich der IT-Delivery Prozesse (HelpDesk, Incident Management, Problem Management, Change Management, Asset Management, Service Level Management) und operativer Customer Relationship Bereiche.

Andererseits leitete ich Projekte in PLAN und BUILD Prozessen einschließlich Rollout. Komplexes Programm-& Projektmanagement (viele Stakeholder, heterogene Umgebungen, große organisatorische Dynamik). Migrationsprojekte, Aufbau von Prozessmonitorings und Prozessreportings, Einführung von Callcenter-Anwendungen. Angewendet wurden agile Methoden und das V-Modell.

 

Standards:

  • PMP
  • ITIL
  • SCRUM
  • V-Modell
  • BPMN

 

Produkte:

  • ARIS
  • Adonis
  • Mind Manager
  • MKS Integrity
  • MS Project
  • Visio
  • UML
  • MS Office
  • Prezi
  • Clearcase
  • Innovator
  •  

 

 

 

 

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

dBase
Java
PL/SQL

VBA

 

jeweils Kenntnisse und Erfahrungen aber kein Expertenstatus.

Datenbanken

Ansi-SQL Basiskenntnisse ohne Expertenstatus.

Kenntnisse in Datenmodellierung und multidimensionale Datenmodellierung.

Kenntnisse in DWH/BI/Big Data Architektur.

 

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
Message Queuing
Public Networks

Jeweils Basiskenntnisse ohne Expertenstatus.

Hardware

Kenntnisse in Infrastrukturen

Kenntnisse in Telekommunikationsinfrastrukturen ( OSS/BSS, eTOM)

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Arbeitsablauf-Zeitanalyse
Earnedvalue
Meilensteintrendanalyse

Design / Entwicklung / Konstruktion

Dokumentation der Prozesse

VISIO

Innovator

ARIS

Managementerfahrung in Unternehmen

Ausschreibungsmanagement
Coaching
Development Prozesse
DevOps Integration
ITIL
Kanban
Programm Management
Projektcontroling
Prozessanalyse
Softwareentwicklungsenvironments
systemische Organisationsentwicklung
Training

Branchen

Branchen

Branchen:

  • Telekommunikation
  • Versicherung
  • Bank
  • Handel
  • Universität
  • Bildungswesen

 

Unternehmen:

  • myToys
  • DVI
  • KfW
  • Sparda
  • Commerzbank
  • EON
  • arvato direct services
  • baumarkt direkt
  • Reise und Preise Verlag
  • T-Online
  • Congstar
  • T-Systems
  • Telekom Deutschland IT
  • T-COM
  • Signal
  • AGIS
  • Datev
  • HUK Coburg
  • Uni HH
  • Delphi
  • World Courier
  • Dello

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Überall (englischsprachig)

möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2020-11 - 2021-07

Einführung SharePoint Online (365)

Projektleiter Projektmanagement Requirements Management Teamentwicklung
Projektleiter
MIRO MS Project Teams Atlassian JIRA
Projektmanagement Requirements Management Teamentwicklung
IT-Dienstleister
Home Office
9 Monate
2020-10 - 2021-06

Projektmentoring

Projektcoach Business Coaching; Klassische und Agile Vorgehensweisen; PMI
Projektcoach
Coaching/Vertretungen für verschiedene Projekte (Projektmanager)

Initialisierungen, Stakeholder Management, Kommunikations Management Vorgehensweisen und Planung.

MIRO MS-TEAMS
Business Coaching; Klassische und Agile Vorgehensweisen; PMI
IT-Dienstleister
Remote
2 Jahre 2 Monate
2017-06 - 2019-07

Einführung ERP-System Navision

Projektleiter Projektmanagement Moderation Coaching ...
Projektleiter

Projektinitialisierung, Projektplanung, Projektsteuerung, Lieferantensteuerung. 

Office Atlassian JIRA; Dynamics Navision
Projektmanagement Moderation Coaching Training
Dello GmbH&Co KG
Hamburg
3 Monate
2017-03 - 2017-05

Projektcontrolling für ERP-Einführung SAP

Projektmanager im PMO Projektcontroling Meilensteintrendanalyse Earnedvalue
Projektmanager im PMO

Analyse der Meilensteindefinition und Anordnung

Meilensteinterminentwicklung. 

Analytisches Risiko Management.

EXCEL MS Project
Projektcontroling Meilensteintrendanalyse Earnedvalue
bonprix
Hamburg
9 Monate
2016-04 - 2016-12

Migration DataCenter; Shop Performance; ITIL-Prozess Coaching

Projekt Manager, Product Owner, Projektcoach, Change Manager systemische Organisationsentwicklung ITIL Kanban ...
Projekt Manager, Product Owner, Projektcoach, Change Manager

Aufgaben/ Projekte:

- RZ-Migration,

- Shop-Performanz Maßnahmen: Integration der DEV & OPs Prozesse mit Fokus auf Entwicklung von 

Availability Management, Performance and Capacity Management; Problem Management.

-Compliance Rußland-Shop,

-Vorbereitung Leitstand Migration zu OTTO.

BerlinTätigkeiten:             

Teamcoaching Workshops (Kanban).

Coaching mehrer Projektsetups im Infrastrukturbereich.

Workshops zur Prozessentwicklung verschiedener ITIL Prozesse im agilen Kontext. Entwicklung der systemischen Vernetzung.

Projektplanungen, Projektsteuerung. 

Projektmanagement DSDM Atern

MS Office MS Visio MS Project Atlassian JIRA Atlassian Confluence
systemische Organisationsentwicklung ITIL Kanban DevOps Integration
myToys
Berlin
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Organisation u Anpassung von Abläufen und Instrumenten im Softwareentwicklungsprozess

PMO Leiter, Change Manager ITIL DevOps Integration Development Prozesse ...
PMO Leiter, Change Manager

Aufgaben/ Projekte:   

Anpassung von Abläufen und Instrumenten im Softwareentwicklungsprozess: Letztmaliges Kompilieren in Test. Konfigurations Komponenten für differierende Runtime-Environments (Entwicklung, Test, Betrieb) für Host(LE370) /Linux /Unix unter Verwendung von C++; C#, Java, PL/1.

Änderungen von Architektur, Code und Instrumenten: Pre-Compiler Statements, Git/Gerrit, Jenkins, ANT, JCL, Maven, Tamaja, NEXUS Artefakt-Manager.

Tätigkeiten:                

Programmsetup, Projektplanung Project Charter/ Workplan, Projektcontrolling, Workshops, Brainstormings; Change Management, Administration, Schulungen.

MS Office MS Visio MS Project SAP PPM
ITIL DevOps Integration Development Prozesse Softwareentwicklungsenvironments Softwareentwicklungswerkzeuge
KFW
Berlin
9 Monate
2014-08 - 2015-04

Softwareauswahlprojekt CRM-Software für Callcenter

Projektleiter / Business Analyst / Requirements Engineer Arbeitsablauf-Zeitanalyse Prozessanalyse Dokumentation der Prozesse ...
Projektleiter / Business Analyst / Requirements Engineer

Aufgaben            

Im Rahmen des IT-Aufbaus des Unternehmens: Identifikation und Definition der Kundenkontaktprozesse Presales, Sales Aftersales im OTTO Kontaktcenter. Anpassung auf ERP-Prozesse bei baumarktdirekt. Definition und Dokumentation des Lastenheftes zur Softwareunterstützung der Prozesse. Durchführung und Steuerung der Ausschreibung nach Konzernrichtlinien.

Tätigkeiten

Teilnehmende Beobachtung, Interviews, Workshops, Teamviewer-Sessions; Prozessdokumentation und Lastenhefterstellung, Projektplanung, Prozessanalyse, fachliche und technische Kontextanalyse, Architekturplanung, Ausschreibung, Workshops Ergebnispräsentation; Durchführung Software-Auswahlverfahren.

MS Office MS Visio MS Project Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Arbeitsablauf-Zeitanalyse Prozessanalyse Dokumentation der Prozesse Ausschreibungsmanagement Projektmanagement
baumarktdirekt (OTTO)
Hamburg
10 Monate
2013-09 - 2014-06

Analysen für Reporting in Kostenrechnung (Datenbasis und Prozesse), Definition und Generierung.

Business Analyst Controlling
Business Analyst Controlling

Tätigkeiten:               

Analysen in Kostenrechnung und Buchhaltung (Datenbasis und Prozesse), Definition und Generierung übergreifender Berichte aus verschiedenen Software Applikationen

Datenanalyse, Prozessanalyse, Korrekturmaßnahmen.

MS Office
3 Monate
2013-06 - 2013-08

Softwareauswahlprojekt Mobile Media Devices, Feasibility Study für Erstellung / Übernahme / Integration / Customizing.

Product Owner, Business Analyst
Product Owner, Business Analyst

Tätigkeiten:

Marktanalyse, Business Case, Projektierung, Workshops.

MS Office
3 Monate
2013-03 - 2013-05

Programm Management Unterstützung: Prozessentwicklung IT-Service Management

Programmcontrolling und Projektcontrolling ITIL Programm Management Projektmanagement
Programmcontrolling und Projektcontrolling

Maßnahmenprogramm "Improve-IT" zur Verbesserung von Service Delivery und Service Suport im Zusammenspiel von Konzern Servicenehmern und Servicegebern. 

Tätigkeiten:                

- Erstellung des Programmplans,

- Definition der Controlling Prozeduren und Entwurf der Kennzahlen zu Fortschritt, Kosten und Ressourcen des Projektprogramms ausgehend von den PMP-Standards.

- Abstimmung von Teilzielen der einzelnen Projekstreams. 

- Programm Meeting Moderation und Protokollierung

MS Office Jira SAP PPM
ITIL Programm Management Projektmanagement
EON
Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium BWL mit Organisation und Personal (Diplom)UNI HH

Nebenfächer: Physik / Philosophie / Psychologie / Informatik

  • Certified Scrum Product Owner (OOSE)
  • Certified Projekt Manager (PMP)
  • Certified Businesscoach (IHK)
  • Change Management (DEMOS)
  • Moderation (Schulz v. Thun)
  • Teamentwicklung (SHM)
  • Teamführung (SHM)
  • Projekt Management nach PMI (9:PM)
  • PMP Exam Training (VM Concept)
  • BPMN (HPI)
  • Java (HPI)
  • IT-Kostenstrategien (Management Circle)
  • IT-Controlling (Sankt Augustiner Tagungen)
  • IT-Asset Management
  • Certified BI-Expert (TDWI Sommercamp)
  • Datenmodellierung und Workflowmanagementsysteme (GI)
  • Marketing und CRM Innovative Lösungen erfolgreich umsetzen (TDWI)
  • Betreibermodelle für Business-Intelligence-Infrastrukturen (TDWI)
  • Mehrdimensionale Datenmodellierung für Data Warehouse und Data Marts (TDWI)
  • Business Intelligence & Data Warehousing ? Grundlagen, Architekturen, Analysesysteme (TDWI)
  • Certified Trainer Hamburger Tennisverband
  • Sprachkenntnisse: Englisch, schriftlich und mündlich gut (Cambridge B2 Level)

Position

Position

Ich arbeite als Senior Projektmanager, IT-Projektportfolio Manager, Projekt Management Coach und Trainer mit breitem Basiswissen, schneller Auffassungsgabe und kurzer Einarbeitungszeit.

Ich erstelle Analysen, Lösungen und Konzepte in aktiver Auseinandersetzung mit direkt und indirekt Beteiligten. Dadurch schaffe ich die Voraussetzung nicht nur für individuelle, kreative Ergebnisse, sondern auch für umsetzungsfähige akzeptierte Lösungen und koordiniere die Umsetzung vom Sourcing bis zum Rollout.

Dabei lege ich Wert auf den Austausch über Effektivität der angestrebten Ergebnisse und die Effizienz der Bereitstellung. Was soll mit der Erreichung des Ergebnisses erreicht werden? Ist die Methode dem Ziel förderlich? Ist die Compliance, Architekturkonformität und Nachhaltigkeit gewährleistet bzw. erforderlich?

In der Regel werden in meinen Projekten technische Systeme eingeführt, migriert, angepasst oder gebaut und organisatorische prozessuale Veränderungen durchgeführt. Mein Handlungsfeld liegt in der Projektleitung, dem IT-Requirements Management, sowie in der Organisation und Anpassung der Unternehmensabläufe in IT und Fachbereich (Einführung von Shared Services, Help Desk, DWH, Business Support Systeme). Ich verfüge über breites technisches Knowhow zur Beurteilung von Architektur und technischer Designs auf verschiedenen Ebenen für die Zusammenarbeit mit Experten.

In der abteilungsübergreifenden Projektarbeit sind die Interessen naturgemäß nicht ergänzend. Als Projektleiter und Scope Manager ist es mir wichtig, einen gemeinsam getragenen Handlungspfad zu verhandeln und mit relevanten Stakeholdern klare Vereinbarungen zu treffen.

 

Als Programm Controller und PMO-Leiter ist es mir nicht nur wichtig, die Einhaltung der Budgetziele zu verfolgen, sondern die Kernziele des Projektes/Programms vor Augen zu haben. Als PMO-Manager bin ich sensibel für Zwischentöne und Vollständigkeit der Berichte, sowie das erforderliche Ausmaß an Planung und Risiko- Management.

Ich übernehme die Verantwortung für Budget, Ressourcenplanung, Qualität und ein gutes Arbeitsklima. Für die Erreichung von Zielen achte ich sehr auf einen sichtbaren gemeinsamen Fokus, eine positive kommunikative Betriebs- und Projekt/-Programmatmosphäre und ein gutes Ansehen der Projekte und Services im Unternehmen und beim Kunden!

Ergebnisse meiner Projekte waren effiziente Arbeitsstrukturen, Organisationsstrukturen als Serviceorganisation, verschiedenste Softwareprodukte, erfolgreiche Projektmitarbeiter, nachhaltig zufriedene Fachabteilungen, IT-Abteilungen und Kunden.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Businesscoaching breiter Erfahrungshorizont Kommunikationskompetenz Laterale Führung eLearning

Aufgabenbereiche

agile Project Management
Ausschreibungsmanagement
Hybride Vorgehensweisen
IT-Prozess Management
Programm Management
Projekt Management
Softwareeinführungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA;
Dynamics Navision
EXCEL
HP ALM
HP SM
Jira
Moderation
MS Office
MS Project
MS Visio
Office
SAP PPM
Softwareentwicklungswerkzeuge

Erfahrungen:

  • Projektmanagement und Koordination von Planung, Entwicklung und Test von Software (vorwiegend Business Intelligence Kontext, Prozessreporting, Prozesscontrolling).
  • Projektmanagement zur Einführung von Standardsoftware IT-Support Systeme und Business-Supportsysteme
  • Business Prozess Management, Business Analyse, Requirements Management (Customer Care, Business Intelligence, Logistik-Prozesse, IT-Prozesse)
  • CRM und Callcenterprozesse /-Anwendungen
  • IT Controlling und Risk Management
  • Change Management, Moderation und Teamentwicklung
  • IT-Produktdefinition / Verrechnung und Einführung & Definition von SLAs
  • Multiprojektmanagement und PMO Leitung/Etablierung
  • KVP Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
  • ITIL Prozesse (Audits, Beratungen und Changes, Workflowunterstützung)

Meine bisherigen Tätigkeiten übte ich aus der Position des Freiberuflers aus. Meine Rollen waren Business Analyst, Change Berater, Projekt Manager und Multiprojekt Manager, PMO-Leiter, Gruppenleitervertretung.

Meine Themen lagen bisher einerseits im Bereich der IT-Delivery Prozesse (HelpDesk, Incident Management, Problem Management, Change Management, Asset Management, Service Level Management) und operativer Customer Relationship Bereiche.

Andererseits leitete ich Projekte in PLAN und BUILD Prozessen einschließlich Rollout. Komplexes Programm-& Projektmanagement (viele Stakeholder, heterogene Umgebungen, große organisatorische Dynamik). Migrationsprojekte, Aufbau von Prozessmonitorings und Prozessreportings, Einführung von Callcenter-Anwendungen. Angewendet wurden agile Methoden und das V-Modell.

 

Standards:

  • PMP
  • ITIL
  • SCRUM
  • V-Modell
  • BPMN

 

Produkte:

  • ARIS
  • Adonis
  • Mind Manager
  • MKS Integrity
  • MS Project
  • Visio
  • UML
  • MS Office
  • Prezi
  • Clearcase
  • Innovator
  •  

 

 

 

 

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

dBase
Java
PL/SQL

VBA

 

jeweils Kenntnisse und Erfahrungen aber kein Expertenstatus.

Datenbanken

Ansi-SQL Basiskenntnisse ohne Expertenstatus.

Kenntnisse in Datenmodellierung und multidimensionale Datenmodellierung.

Kenntnisse in DWH/BI/Big Data Architektur.

 

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
Message Queuing
Public Networks

Jeweils Basiskenntnisse ohne Expertenstatus.

Hardware

Kenntnisse in Infrastrukturen

Kenntnisse in Telekommunikationsinfrastrukturen ( OSS/BSS, eTOM)

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Arbeitsablauf-Zeitanalyse
Earnedvalue
Meilensteintrendanalyse

Design / Entwicklung / Konstruktion

Dokumentation der Prozesse

VISIO

Innovator

ARIS

Managementerfahrung in Unternehmen

Ausschreibungsmanagement
Coaching
Development Prozesse
DevOps Integration
ITIL
Kanban
Programm Management
Projektcontroling
Prozessanalyse
Softwareentwicklungsenvironments
systemische Organisationsentwicklung
Training

Branchen

Branchen

Branchen:

  • Telekommunikation
  • Versicherung
  • Bank
  • Handel
  • Universität
  • Bildungswesen

 

Unternehmen:

  • myToys
  • DVI
  • KfW
  • Sparda
  • Commerzbank
  • EON
  • arvato direct services
  • baumarkt direkt
  • Reise und Preise Verlag
  • T-Online
  • Congstar
  • T-Systems
  • Telekom Deutschland IT
  • T-COM
  • Signal
  • AGIS
  • Datev
  • HUK Coburg
  • Uni HH
  • Delphi
  • World Courier
  • Dello

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.