Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

C# .net Training, Coaching, Consulting & Development

verfügbar ab
01.09.2019
verfügbar zu
50 %
davon vor Ort
90 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

D8

Städte
München
100 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

01/2017 - Heute

2 Jahre 7 Monate

Freelancer

Rolle
Trainer, Consultant, Developer
Kenntnisse

C#

.NET

.NET 3.0

.NET 3.5

.NET 4.0

.NET 4.5

LINQ

WinForms

WPF

WCF

MEF

Produkte

Visual Studio 2017

SVN

Git

07/2016 - 12/2016

6 Monate

IT Trainings in Festanstellung

Rolle
It Trainer
Einsatzort
Versch. Standorte in Süddeutschland
Projektinhalte

Einzel- und Gruppentraining für C# Anfänger und Fortgeschrittene.

Kenntnisse

C#

.NET

Produkte

Microsoft VisualStudio

Nuget Paketmanagement

01/2016 - 06/2016

6 Monate

Neuentwicklung einer bestehenden Online-Raumverwaltungssoftware

Rolle
Entwickler
Kunde
Nexxtsolutions GmbH & Co. KG
Projektinhalte
  • Mitarbeit bei der Planung der Datenbankstruktur
  • Erstellen der Planungen der mir zugeordneten Module
  • Evaluierung möglicher 3rd-Party Komponenten für künftige Implementierungen

Teamgröße
3 Entwickler

Kenntnisse

JIRA

MS Office

TFS

04/2015 - 06/2016

1 Jahr 3 Monate

Entwicklung einer webbasierten Eventverwaltungssoftware

Rolle
Entwickler
Kunde
Nexxtsolutions GmbH & Co. KG
Projektinhalte

Die Anwendung wurde generisch entwickelt sodass auch Schulungsverwaltungen damit abgebildet werden können

  • Programmierung und Wartung
  • des Front- und Backends der Applikation
  • der Datenbankstruktur
  • der WCF Schnittstelle zur Raumverwaltungssoftware
  • von Unit Tests zur Qualitätssicherung

Teamgröße
2 ausführende Entwickler
2 weitere Entwickler für die Anbindung der Applikation an die bestehende Raumverwaltungssoftware

Kenntnisse

SVN

JIRA

IIS

MS SQL Server 2012

.net

C# in VisualStudio 2015

ASP.NET MVC

SQL

LINQ

WCF

Unit Tests

02/2014 - 12/2014

11 Monate

Entwicklung eines WYSIWYG Map-Editors

Rolle
Entwickler, UI Designer & technischer Ansprechpartner
Kunde
Ubisoft – Blue Byte
Projektinhalte

Entwicklung eines WYSIWYG Map-Editors für isometrische Browser MMOs basierend auf teilweise existierenden Systemen und neuen Anforderungen der Art-Abteilung und der Gamedesign-Abteilung.

  • Programmierung und Wartung
  • der kompletten Editor-Logik von Grund auf
  • der UI
  • des Rendering Systems
  • des Map-Layer Models
  • der Undo–Redo History
  • des Auto-Updaters für den Editor
  • der Anbindung an die Assetpipeline
  • einiger Customcontrols für die UI

Teamgröße
Einzelprojekt. Workflow, Usability und neue Features wurde regelmäßig mit der Art-Abteilung abgesprochen und iterativ hinzugefügt.

Kenntnisse

GIT

JIRA

.net

C# in VisualStudio 2012

UML

LINQ

WinForms + DockPanelSuite

das SFML Grafik Framework

eigene Game Engine für Scenegraph und Rendering

XSD2Code

01/2014 - 02/2014

2 Monate

Entwicklung eines Assetverwaltungstools zur Automatisierung der Einbindung von Assets

Rolle
Entwickler, UI Designer & technischer Ansprechpartner
Kunde
Ubisoft – Blue Byte
Projektinhalte

Entwicklung eines Assetverwaltungstools zur Automatisierung der Einbindung von Assets in das Spiel und der Vereinfachung des Assetmanagements für Artists.

  • Programmierung und Wartung
  • der UI & Logik des Assetmanagers
  • des Assetpool Models
  • der Steuerung der externen Assetcompiler & grafik Tools
  • der Live-Preview für compilierte Assets

Teamgröße
Einzelprojekt. Workflow, Usability und neue Features wurde regelmäßig mit der Art-Abteilung abgesprochen und iterativ hinzugefügt.

Kenntnisse

.net

C# in VisualStudio 2012

WinForms

LINQ

das SFML Grafik Framework

eigene Game Engine für Scenegraph und Rendering

XSD2Code

11/2013 - 12/2013

2 Monate

Support bei der Wartung spiel-relevanter Editorensysteme

Rolle
Entwickler
Kunde
Ubisoft – Blue Byte
Projektinhalte

Support bei der Entwicklung des Frontends für ein Questsystem eines Browser MMOs.
Sowie Support bei der Wartung spiel-relevanter Editorensysteme.

  • Programmierung und Wartung
  • der Frontend UI Logik des Spiel (AS3)
  • des intern verwendeten Editorensystems

Teamgröße
4 Frontend Entwickler
2 Backend Entwickler
3 Game Entwickler

Kenntnisse

JIRA

GIT

Flash

AS3 in Flashdevelop

Flex

06/2013 - 07/2013

2 Monate

Entwicklung einer auf die Bedürfnisse der Abteilung zugeschnittener Business Ruleengine

Rolle
Entwickler
Projektinhalte

Entwicklung einer auf die Bedürfnisse der Abteilung zugeschnittener Business Ruleengine zur internen Verwendung bei neuen Kundenprojekten + Entwicklung des dazugehörigen Node-Editors zum Erstellen und Warten von Projekten welche die Engine verwenden.

  • Erstellen der Architektur für das Projekt in UML
  • Erstellen des XSD Schemas für die XML basierte Serialisierung
  • Programmierung
  • der Regelengine als C# Bibliothek
  • der nodebasierten Schaltungslogik der Engine
  • der ASP Hostanwendung um die Regelengine als Webservice zu verwenden
  • des Node-Editors zum managen von regelbasierten Projekten

Teamgröße
Einzelprojekt. Interfaces sowie Usability wurden regelmäßig mit der gesamten Abteilung abgesprochen.

Kenntnisse

SVN

.net

C# in VisualStudio 2010

UML

LINQ

ASP.net

XSD2Code

11/2012 - 12/2012

2 Monate

Entwicklung des Frontends einer Messeplanungsanwendung

Rolle
Entwickler
Projektinhalte

Entwicklung des Frontends einer Messeplanungsanwendung für ein global agierendes Unternehmen der Automobilindustrie. Das Projekt dient der Planung eines Messestandes und der Positionierung & Konfiguration der darin befindlichen Fahrzeuge.

  • Programmierung
  • der Frontend UI Logik (AS3)
  • der Anbindung an die 3D Anwendung (AS3)
  • der Schaltungslogik der Modelle (XML basierte, interne Skriptsprache)

Teamgröße

2 Entwickler

Kenntnisse

SVN

Flash

AS3 in Flashdevelop

Interne Librarys

Caurina Tweener

04/2012 - 12/2012

9 Monate

Entwicklung des Frontends einer firmeninternen 3D Editoranwendung

Rolle
Frontend Entwickler & UI-Designer
Projektinhalte

Support bei der Entwicklung des Frontends einer firmeninternen 3D Editoranwendung. Das Projekt dient der Evaluierung verschiedener interner Entwicklungen.

  • Programmierung des Frontends neuer Features
  • Designen und Implementieren neuer UI Elemente
  • Warten des vorhandenen Codes

Teamgröße
1-2 Frontend Entwickler
4-8 Backend Entwickler

Kenntnisse

GIT

Jira

Jenkins

.net

C# in VisualStudio 2010

interne Librarys

LINQ

WPF

Projekthistorie

2008 – 2013: Entwicklung und Betreuung des Front- und Backends einer Fahrzeugvisualisierungsanwendung

Rolle: Entwickler und technischer Leiter

Kunde: 3DEXCITE (ehemals RTT.AG)

Aufgaben:

Entwicklung und Betreuung des Front- und Backends einer Fahrzeugvisualisierungsanwendung für
ein global agierendes Unternehmen der Automobilindustrie. Das Projekt umfasst eine Webanwendung, eine Desktopanwendung sowie zwei ASP.net Webservices.

Tätigkeiten

  • Programmierung und Wartung
  • der Frontend UI Logik (AS3)
  • des Frameworks der Abteilung (AS3)
  • der Schaltungslogik der Modelle (XML basierte, interne Skriptsprache)
  • der Backend Regelengine Anbindung (AS3)
  • der Backend Salessystem Anbindung (AS3)
  • des Bild-Generierungswebservices (C#)
  • des PDF-Generierungswebservices (C#)
  • einiger Automatisierungstools und Editoren für das Contentmanagement (C#)
  • Aktualisieren und Prüfen des Contents bei Updates und Änderungen
  • Betreuung des Kunden in technischen Angelegenheiten
  • Leitung und Einarbeitung der anderen Entwickler des Projektes

Teamgröße
1 – 3 Entwickler je nach aktueller Anforderung


Technologien

  • SVN
  • Flash, AS3 in Flashdevelop und Flash CS3, CS4 & CS5
  • Interne Librarys
  • Caurina Tweener
  • XSD2Code
  • .net, C# in VisualStudio 2008 & 2010
  • Interne Librarys
  • WinForms
  • ASP.net
  • LINQ
  • XSD2Code
  • MigraDoc

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
GIT
IIS
Jenkins
JIRA
MEF
MS Office
SVN
TFS
Visual Studio 2017
WCF
WinForms
WPF

Berufserfahrung

01/2017 – Heute

Selbstständig als .Net Entwickler und IT Trainer.

07/2016 – 12/2016

Festanstellung bei der PP EDV AG als IT Trainer
Unterrichten von Kursteilnehmern in den Bereichen: OOP unter .Net mit C# und Visual Studio sowie weiterführende Programmierkenntnisse für den Berufsalltag.

04/2015 – 06/2016

Festanstellung bei der Nexxtsolutions GmbH & Co. KG als Anwendungsentwickler.
Entwicklung von Web basierter Raumverwaltungssoftware mittels C# (ASP.NET MVC)

11/2013 – 12/2014

Festanstellung bei der Ubisoft – Blue Byte GmbH Düsseldorf als Tool Entwickler.

Entwicklung interner Produktionstools mittels C# (.net) & neuer Gameplay Elemente mittels AS3 (Flash).

07/2013 – 09/2013

Festanstellung bei der RTT AG München als technischer Berater.
Betreuung von Langzeitkunden auf technischer Ebene.

Entwicklung interner Produktionstools mittels C# (.net).

05/2008 – 07/2013

Festanstellung bei der RTT AG München als Programmierer.
Entwicklung von Web & POS Präsentationsanwendungen.
Entwicklung interner Frameworks & Produktionstools mittels C# (.net) und AS3 (Flash).
Betreuung von Langzeitkunden auf technischer Ebene.

12/2007 – 05/2008

Praktikum bei der RTT AG München als Programmierer.
Entwicklung von Web & POS Präsentationsanwendungen mittels C# (.net) und AS3 (Flash).


Programmiersprachen
.net
.NET 3.0
.NET 3.5
.NET 4.0
.NET 4.5
AS3
gut
C#
sehr gut
C++
Grundkenntnisse
HTML
Grundkenntnisse
Java
Grundkenntnisse
Javascript
Grundkenntnisse
LINQ
Gut
SQL
Grundkenntnisse
UML

Datenbanken
ADO.NET Entity Framework
MS SQL Server 2012
SQL

Sprachkenntnisse
Englisch
fließend

Aus- und Weiterbildung

05/2009 - 10/2009

6 Monate

Game Programming

Abschluss
Bachelor of Science und Lower Second Class Honours
Institution, Ort
SAE - Qantm Institute München

05/2006 - 11/2007

1 Jahr 7 Monate

Game Programming

Abschluss
Diploma of Interactive Entertainment
Institution, Ort
SAE – Qantm Institute München

09/2003 - 06/2005

1 Jahr 10 Monate

Fachhochschule

Abschluss
Fachhochschulreife
Institution, Ort
Johann J. Widmann Schule Heilbronn

Ausbildungshistorie

09/2005 – 02/2006

Hochschule Karlsruhe
Studienfach: Informatik

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