SAP R/3 Logistik Berater in SAP-SD,LE,MM,WM, EWM, Retail), EDI/ALE, ABAP4,
Aktualisiert am 16.10.2020
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.10.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SAP eWM
SAP LE
SAP Logistics
SAP Retail
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Weltweit. Innerhalb Europa bevorzugt.

möglich

Projekte

Projekte

Juli 2016 ? April 2020

 

Verantwortlich als SAP-Logistik Teilprojektleiter/Berater für die Ablösung des Altsystems (AS400) nach SAP-FMS und SAP EWM. Die Übernahme fand in mehreren Go-Live?s (warengruppenbezogen) statt. Die Herausforderung lag in der Ko-Existenz mit dem Altsystem und dem parallelen ERP-System mit nur einem zentralen SAP-EWM System (Systemkoexistenz). Anschließende Abbildung eines Retouren-/Restantenlagers mit vielfältigen Prozessvarianten.  

März 2012 ? Juni 2016

 

Verantwortlich als Logistik Berater für die SAP EWM-ERP Einführung eines neuen vollautomatisierten  Logistikverteilzentrum für die Fa. Gebr. Heinemann.

Die Schwerpunkte lagen in der Schnittstellenumsetzung vom EWM zum ERP IS-Retail, den Wareneingangs- und Warenausgangsprozessen, den Umbuchungs- und Umlagerungsprozessen, sowie der Lagererweiterung mit Yard Management.

 

Dezember 2008 ? Februar 2012

 

Verantwortlich als Logistik Berater für die SAP Einführung in einem zentralen Logistikverteilzentrum für die Fa. Gebr. Heinemann. Schwerpunkte lagen in der mehrstufigen Einführungsstrategie parallel zum Altsystem (Koexistenz), der Anbindung an das Lagerverwaltungssystem (non SAP-System), der Schnittstelle zum System SAP GTS (Zoll und Verbrauchssteuer) und der Neueinführung der Transportabwicklung im Versand mit Frachtkosten. 

 

Juni 2008 - November 2008

Für den Großhändler "EDEKA" bin ich zur Zeit verantwortlich für das Design einer
neuen EDI-Schnittstelle im Bereich SD. Der Schwerpunkt liegt in der Anbindung eines
ERP-Fremdsystems an SAP IS-Retail (ECC6.0) zur Übernahme von Fakturen und zur anschließenden Versorgung nach gelagerte Prozesse wie zum Beispiel Wareneingangsbuchungen für die Einzelhändler, Konsolidierung im Bereich FI/CO und der Informationsversorgung im Bereich BW.


Juli  2008 - August 2008

Verantwortlich für die Übernahme einer Eigenentwicklung (Bonusabwicklung) aus
einem CRM-System nach SAP ERP Version 4.7. Analyse und Anpassung von
Entwicklungsobjekte im Quell- und Zielsystem, Koordination des Transfers in das Zielsystem, Projektleitung, Programmierung und Support.


Mai 2005 - Mai 2008

Kunde:   AstraZeneca (PharmaStern),  Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle:   SAP CRM Berater, SD-Berater, Programmierer und Projektleiter

Für den Pharmakonzern "AstraZeneca" bin ich zur Zeit als  CRM - Projektleiter,
Berater und Programmierer für die Weiterentwicklung eines leistungsbezogenen
Prämiensystems verantwortlich.
Grundlage für die Weiterentwicklung des Prämienmoduls sind jährlich wechselnde Betriebsvereinbarungen die komplexe Berechnungen auf mehreren Ebenen für
unterschiedliche organisatorische, als auch zeitliche Bereiche beinhalten.
Die Projektschwerpunkte sind die Erweiterung des bestehenden Systems unter
Berücksichtigung des Core Design, der Koordination und Leitung des Entwickler-
teams und der Durchführung von Prämienabrechnungen für den Pharmakonzern "AstraZeneca".
Die Herausforderung für die Entwicklung / Programmierung des Systems ist,
für zukünftige Prozessänderungen flexible Werkzeuge zu schaffen, die es anhand von Systemeinstellungen ermöglichen diese umzusetzen, ohne eine Änderung der
bestehende Hauptprogramme.
Neben der Durchführung der Programmierung und den Systemeinstellungen,
liegen die Schwerpunkte zudem in der Durchführung von Präsentationen, TCO -
Berechnungen, Aufwandschätzungen und der Koordination der Prämienabrechnungen.


November 2006 - Dezember 2006

Kunde:   AstraZeneca (PharmaStern),  Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle:   SAP CRM Berater, SD-Berater, Programmierer und Projektleiter

Für den Pharmakonzern "AstraZeneca" in Deutschland (IS-IT) und Schweden erstellte
ich ein Konzept zur Einführung von Vendor- und Customer Management Inventory
(VMI, CMI) Prozesse für ein NON-SAP-System in Schweden und ein SAP R/3 Enterprise System in Deutschland. Der automatische EDI-Bestellprozess inklusive  Bestellbestätigung wurde durch Workflows im SAP-System umgesetzt. Weiterhin wurden  Lieferavise nach Warenausgang und eine Rechnungsprüfung automatisch im System durchgeführt.
Ein Scenario wurde zur Demo im System erstellt (SAP R/3 Enterprise).


Juli 2006 - Juli 2006

Kunde:   AstraZeneca (PharmaStern),  Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle:   SAP CRM Berater, SD-Berater, Programmierer und Projektleiter

Für den Pharmakonzern "AstraZeneca" in Deutschland (IS-IT) erstellte ich ein
Programmierkonzept zur Umsetzung neuer gesundheitspolitischen Anforderungen
im Bereich Herstellerrabattgesetz. Hiefür wurden von mir die bestehenden
Programme analysiert , den Anforderungen gegenübergestellt und als Konzept
für die Programmierung dokumentiert. Zudem war ich verantwortlich für die
Erst- und Abnahmetests sowie der Koordination und Kommunikation mit externen
Programmierern aus England und Indien. Systemumgebung SAP R/3 4.6C System.


Juni 2005 - Juni 2005

Kunde:   AstraZeneca (PharmaStern),  Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle:   SAP CRM Berater, SD-Berater, Programmierer und Projektleiter

Für den Pharmakonzern "AstraZeneca" in Deutschland erstellte ich ein Konzept
zur automatischen Rechnungsprüfung für Transport- und Versandkosten mit externen Transportunternehmen. Grundlage hierfür waren extern gemeldete Rechnungsdaten
auf Basis der durchgeführten Transporte und mehrdimensionale Konditionstabellen
zur Ermittlung der Transportkosten. Systemumgebung SAP R/3 4.5 B System.


Mai 2005 - Juni 2005

Kunde:   AstraZeneca (PharmaStern),  Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle:   SAP CRM Berater, SD-Berater, Programmierer und Projektleiter

Für den Pharmakonzern "AstraZeneca" in England (Manchester) war ich als SD-Berater verantwortlich für die Einführung einer dynamischen Kreditprüfung zur Auftragserfassung und Lieferscheinerstellung. Diese Kreditprüfung sollte nur für Deutschland und nur für bestimmte Kundengruppen gültig sein. Weiterhin wurden Berichte zur Auswertung der Umsatzdaten und zur Steuerung der Kreditprüfung angepasst und innerhalb der Kreditprüfung eingebunden.
Systemumgebung SAP R/3 4.6C System.


November 2004 - April 2005

Kunde:   AstraZeneca (PharmaStern),  Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle:   SAP CRM Berater, SD-Berater, Programmierer und Projektleiter

Für den Pharmakonzern "AstraZeneca" war ich als Projektleiter, CRM Berater und Programmierer für das Design einer kompletten Neuentwicklung eines leistungsbezogenen Prämiensystems für den Pharmaaußendienst verantwortlich. Diese Neuentwicklung eines
Prämienmoduls fand in einem SAP CRM System Version 4.0 statt.
Die Projektschwerpunkte waren: die Erstellung eines Lasten- und Pflichtenheftes,  die Beschreibung und Festlegung der Funktionalitäten und des Core-Design,  die Koordination
und Leitung der Programmierung (zwei Programmierer), der technischen Umsetzung, die Durchführung von Funktions- und Integrationstests, die Automatisierung, bzw. Schnittstellenanbindung zu SAP HR und einem Data Warehouse System.


November 2004 - April 2005

Kunde:   AstraZeneca (PharmaStern),  Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle:   SAP CRM Berater, SD-Berater, Programmierer und Projektleiter

Für den Pharmakonzern "AstraZeneca" bin ich zur Zeit als CRM Berater für das
Design einer kompletten Neuentwicklung eines leistungsbezogenen Prämiensystems
für den Pharmaaußendienst verantwortlich. Diese Neuentwicklung findet in einem
SAP CRM System Version 4.0 statt.
Die Projektschwerpunkte sind: Erstellung eines Lastenheften- und Pflichtenheftes,
Beschreibung und Festlegung der Funktionalitäten und des Designs,
Koordination und Leitung der Programmierung, bzw. der technischen Umsetzung,
die Durchführung von Funktions- und Integrationstests, die Automatisierung,
bzw. Schnittstellenanbindung zu SAP HR und einem Data Warehouse system.


Juli 2004 - Oktober 2004

Kunde: AstraZeneca (PharmaStern),  Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle: CRM Berater und Projektleiter

Für den Pharmakonzern "AstraZeneca" war ich als Projektleiter und Berater für
die Erstellung und für die Durchführung eines leistungsbezogenen Prämiensystems
für den Pharmaaußendienst verantwortlich.
Der Scope umfasste die Prozessanalyse, die Soll-Konzeption und die Analyse des
CRM-Systems 4.0 (Businesspartner, Orgmanagement) und deren Programmierung
(Report).
Die Schwerpunkte in diesem Projekt lagen in der Analyse der Geschäftsprozesse
und dem daraus resultierenden Soll Design für eine erstmalig voll automatisiert
durchgeführte Prämienberechnung.
Das Projekt wurde innerhalb von vier Monaten mit vollem Erfolg eingeführt.


April 2004 - Juni 2004

Kunde: AstraZeneca (PharmaStern), Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle: SAP R/3 Berater und Projektleiter für das Modul SAP R/3 SD

Als Projektleiter und Berater war ich verantwortlich u.g.  Projekt als
Erweiterung fortzuführen.
Der SCOPE war, ein weiteres Lager (Werbemittel) anzubinden, die Auftragserfassung
in England zu ermöglichen, den Versand in Deutschland zu tätigen und die
Rechnungsstellung in England wiederum durchzuführen.
Die Analyse, die Konzeption, die Konfiguration und die Programmierung, wurde
ausschließlich für den Kunden von meiner Person alleinverantwortlich durchgeführt.
Die Hauptschwerpunkte in diesem Projekt lagen in der zentralen Auftragserfassung,
in einer umfangreichen Preisfindung, in der Definition und der Konfiguration
der Verfahren für die Integration der drei Systeme, in der Schnittstellendefinition
und deren Konfiguration, sowie der Programmieren, bzw. der IDOC Anpassungen.
Das Projekt wurde innerhalb von drei Monaten mit vollem Erfolg eingeführt.


März 2003 - März 2004

Kunde: AstraZeneca (Pharmaindustrie)in England und Deutschland
Rolle: SAP Berater des Moduls SAP R/3 SD

Für den Arzneimittelhersteller AstraZeneca in Manchester war ich verantwortlich
für die Einführung einer Systemintegration zweier SAP R/3 Systeme zwischen
England und Deutschland. Nach der Aufnahme des DV-Konzeptes in England stellte
ich das Konzept in Deutschland vor und begann mit der Ist-Analyse bestehender
Geschäftsprozesse. Die Ist-Prozesse wurden in Business Blueprints und das
Soll-Konzept als Design Pack von mir dokumentiert.
Nach der Abnahme des Design Packs im Walk-through startete die Konfiguration
und die Programmierung beider Systeme.
Das Ziel in diesem Projekt lag darin, eine zentrale Auftragserfasssung in einem
Shared Service Center in England  mit den bisherigen in Deutschland existierenden
Prozessen unter Berücksichtigung eines zentralen High Level Designs abzubilden.
Der Auftragseingang (manuell, oder per EDI), wurde per Bestellung über ein
ALE-Verfahren in das lokale SAP-System in Deutschland dupliziert und dort
wiederum an ein externes Lagerverwaltungssystem übergeben. Die Einrichtung
verschiedener Liefernachrichten, als auch die Übergabe einer automatischen
Rechnungsstellung zwischen den Systemen unterstützte die Vorgehensweise einer
zentralen Auftragserfassung.
Die Hauptschwerpunkte in diesem Projekt lagen in der zentralen Auftragserfassung,
in einer umfangreichen Preisfindung, in der Definition und der Konfiguration der
Verfahren für die Integration der drei Systeme, in der Schnittstellendefinition
und deren Konfiguration.
Das Projekt wurde mit kurzer Projektlaufzeit mit vollem Erfolg eingeführt.


Dezember 2002 - Februar 2003

Kunde: SAP
Rolle: SAP Berater

Teilnahme an der Weiterbildung im Global SAP Consultant Education Prorgram
zum My SAP CRM Consultant bei der SAP in Walldorf.
Abschluss als certified CRM Consultant mit Schwerpunkt Interaction Center.


Februar 2000 - November 2002

Kunde: Flexible Verpackung, Deutschland,Frankreich, Italien
Rolle: Berater und Teamleiter des Moduls SAP R/3 SD

In einem Team zusammen mit Unternehmensberatern bestand meine Aufgabe
darin Geschäftsprozesse neu zu definieren, logisch in SAP zu übersetzen
und in entsprechender Form (Blueprints) zu dokumentieren.
Diese Blueprints waren die Basis für die Konfiguration und Einführung
einer gemeinsamen Grundlage (Template) und einer Einführungsstrategie (Roll-out)
für die einzelnen Werke in  Frankreich, Deutschland und Italien.
Für die zentrale Organisation der VAW Firmengruppe bestand meine Aufgabe
zudem darin, die Prozesse in den Blueprints mit verschiedenen weiteren
Geschäftsbereichen zu harmonisieren um so einen gemeinsamen  VAW Standard
im Bereich Aufbau- und Ablauforganisation zu erarbeiten.
Weiterhin erarbeitete ich zusammen mit dem Projektleiter, dem Management
und den Key-Usern eine qualitative Gesamtlösung für die Flexible Verpackung,
sowie die gemeinsame Entwicklung des Projektzieles und der Planerstellung
im Detail für die Konfiguration, Übersetzung, Schulung und der Verbindung
zu bestehenden Systemen.
Die grundsätzlichen Aufgaben waren die Preisfindung, die Kostenermittlung,
der Auftragsprozess, die Rechnungsstellung, der Verpackungsprozess,
die Verfügbarkeitsprüfung  mit ATP, CTP und einer Nachfrageplanung im
Modul APO und einen extensiv genutzten Transportplanung- und
Transportkostenprozess.
Die größten Herausforderungen in diesem Projekt lagen darin, das System
für verschiedene Geschäftsbereiche in einem Mandanten zu konfigurieren und
zu programmieren und ebenso die Anwendung neuer SAP-Technologien wie APO
und Handling Unit Management umzusetzen.
Nach der Einführung des Templates in Frankreich bestand meine Aufgabe darin,
als SD Teamleiter ein Team von SD Beratern und Programmierer zu leiten und
die Einführung in Deutschland für zwei Werken mit unterschiedliche
Produktionsprozessen verantwortlich durchzuführen.
Zu diesem Zeitpunkt ergaben sich neue Prozess-, und Systemanforderungen
die zusätzlich zum Template vom SD Team und seinen Programmierer im Zeit-,
und Budgetplan rechtzeitig konfiguriert, programmiert und eingeführt wurden.
Weitere Herausforderungen waren die massiven Warenbewegungen/verschiebungen
zwischen den Werken mit einem Lagerverwaltungssystem, sowie
der Verpackungsprozess mit der neuen Funktion Handling Unit Management.


Oktober 1999 - Februar 2000

Kunde:   Vogel Verlag,  Deutschland
Rolle:  SAP R/3 Berater für SD

Für die Verlagsgesellschaft dem Vogelverlag bestand meine Aufgabe
als SAP SD Berater allein verantwortlich darin, die Definition (Istanalyse),
die Konfiguration, die Programmierung und die Einführung eines neuen
Verkaufssystems in SAP R/3 Release 4.0 durchzuführen. Der Schwerpunkt
in diesem Projekt lag in der Zusammenarbeit mit dem bestehenden
SAP-Mediasystem (Industrielösung) hinsichtlich Konfiguration, Programmierung
und der Erhaltung des existierenden Berichtswesens in der Kostenrechnung.


Januar 1999 - Oktober 1999

Kunde: Mero Architektur/Maschinenbau, Deutschland
Rolle: SAP R/3 Berater für SD

In einem SAP Projekt für die Mero einer Architektur und Konstruktionsbaufirma
war ich eingesetzt um einen Releasewechsel für ein bestehendes SAP R/3 System
Release 3.1H auf Release 4.0 zu integrieren.
Der Schwerpunkt in diesem Projekt lag in der Kundeneinzelfertigung mit einer
komplexen Konfigurationsstruktur und dementsprechender Preisfindung.
Nach der Einführung betreute ich im Support Keyuser und war verantwortlich
für die Umsetzung neuer Anforderungen im Bereich Konfiguration und
Programmierung.


Oktober 1995 - Januar 1999

Kunde: Raab Karcher Großhandel, Deutschland
Rolle: DV-Organisator für Verkauf und Logistik

Als Projektmitglied und Berater der Raab Kacher Gruppe (Großhandel)
war ich verantwortlich für die Entwicklung einer gemeinsam genutzten
ERP-Software für unterschiedliche Geschäftsbereiche mit dem Schwerpunkt Verkauf,
Versand und Rechnungsstellung.
Nach Abschluss der Entwicklung und der Testphase bestand meine Aufgabe darin,
die Software per Roll-out in gesamt Deutschland einzuführen und anschließend
zu betreuen und weiter zu entwickeln.


Juli 1993 - Oktober 1995

Kunde: Neckermann Versandhandel, Deutschland
Rolle: Projektmitglied im Bereich Softwareentwicklung

Als Projektmitglied in einem Softwareprojekt (Kundenauftragsabwicklung)
des Neckermann Konzerns (Versandhandel) bestand meine Aufgabe in der Ist-Analyse,
dem Soll-Konzept und der DV-Konzepterstellung.
Anschließend war ich zuständig für den Aufbau von Testszenarien mit einer
speziellen Software für Softwarequalitätsicherung (SQS).

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:

·        Wirtschaftsschulabschluß
·        Ausbildung zum DV-Organisator
·        Ausbildung zum SAP R/3 Logistik Berater und ABAP Programmierer bei der IBM
·        Zertifizierter SAP CRM Berater


Fachausbildung:

ABAP 4:

Reports, Datenübernahme, ABAP-Workbench, Batch-Input, Userexit, Modifikationen, BAPI,
Schnittstellenprogrammierung, Dialog- programmierung, ALV-Controls (OO), BSP-Programmierung,
Workflow-Programmierung, ALE/EDI/IDOC-Programmierung.


SAP-SCRIPT:

Dokumentenprogrammierung.


ALE/EDI/IDOC:

Geschäftsprozesse modellieren und implementieren, ALE-Verteilungsmodelle einrichten,
Überwachung der Systeme, EDI-Nachrichtenverwaltung, IDOC/BDOC Verarbeitung, Erweiterung/Programmierung der Nachrichten (Modifikationen)im Eingang und Ausgang.


WORKFLOW:

Workflow Definition anhand Workflow Builder, Erweiterung bzw. Programmierung von Business Objekten (BOR),Definition von Geschäftsprozessen-Schritten (Aufgabendefinition),
Definition von Daten/Container, Bearbeiterfindung, Ereigniskopplung/Auslösung, Terminüberwachung, Ad-Hoc Verarbeitung,
Geschäftsprozess über Internet (WF-XML Schnittstelle, Web Flow Service Handler, Web Services,
Programmierung der Workflow-Schnittstelle für Objekte, Ereignisse, Methoden, Regeln und Attribute.

 

SD/LE:

Komplett Verkauf, Logistik, Versand und Preisfindung, Außenhandel, Kredit- und Risikomanagement, Buchungskreis, bzw. Werksübergreifende Verkauf, Konsignationware, VMI/CMI Prozesse, Transportmanagement.


MM/WM/HUM:

Applikationsübergreifende Einstellungen in SD, MM, Lagerverwaltung (WM), Handling Unit Management.


CRM:

Fundamentals (Lead, Opportunity & Campaign Management, Internet Pricing and Configuration,
Middleware & Data Exchange),Process of Business Transactions (Contact, Lead, Opportunity,
Telesales Order, Sales Contract, Service Request, Complaint), Internet Sales, Mobile Sales & Services,
Customer Interaction Center, Organisation and History management, Bdoc's, Schnittstellenprogrammierung.

EWM:

                                    

Schnittstellenintegration zum ERP, Wareneingang, Warenausgang, Lagersteuerung, Lagerdisposition und Lagerreorganisation, Inventur,  PPF?s in der Lieferabwicklung, Umbuchungen, Umlagerungen, Nachschub, Yard Management, Lagererweiterungen, Ressourcen und Prozesse optimieren.

 

Weitere Kenntnisse:

Technischer und funktionaler Entwurf von Programmen, Funktionaler Entwurf von Geschäftsprozessen,
Analyse bestehender Geschäftsprozesse, Sollkonzeptionen, Blueprinting, Softwarequalitätssicherung,
Projektmanagement, Präsentationserfahrung, Modulprojektleitung SD und CRM, Gesamtprojektleitung SD, CRM und ABAP.





Position

Position

SAP Logistik Beratung/Programmierung
Programmierung (ABAP: Userexits, Routinen, ALV, Dialog,usw.)
Konstruktion neuer Geschäftsprozesse
Automatisation von Geschäftsprozessen
Projektmanagement im Bereich SD und CRM
Softwarequalitätsicherung
Anwenderschulung und Support
Verkauf- und Produktionsplanung
Logistikflussplanerstellung
Kredit- und Risikomanagement
Aussenhandelsabwicklung
Aufbau- und Ablauforganisation
Kundenbeziehungsmanagement
Konzeption, Customizing und Programmierung von Systemintegrationen mit ALE,EDI,IDOC und Workflow
Ist-Analyse, Sollkonzeption, Blueprinting, Konzepterstellung, Präsentationserfahrung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP eWM SAP LE SAP Logistics SAP Retail

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrung:

 

21 Jahre SAP Erfahrung mit mehr als 20 SAP Projekteinführungen (davon 6 international)
25 Jahre Projekt-, bzw. Projektleitungserfahrung.


Branchen:

Konsumgüterindustrie
Großhandel
Einzelhandel
Versandhandel
Konstruktions- und Maschinenbauindustrie
Verlagswesen
Verpackungsindustrie
Pharmaindustrie


Themen:

Konstruktion neuer Geschäftsprozesse
Optimierung von Geschäftsprozessen
Projektmanagement im Bereich SD, CRM, ABAP
Programmierung ABAP 4
Softwarequalitätssicherung
Anwenderschulung und Support
Verkauf- und Produktionsplanung
Logistikflussplanerstellung
Kredit- und Risikomanagement
Außenhandelsabwicklung
Aufbau- und Ablauforganisation
Kundenbeziehungsmanagement
Systemintegrationen
Prämienabwicklungen
Datenübernahmen

Import und Export Prozesse

Planung/Steuerung Lagerprozesse

 

ABAP:                                                  

Programmierung von Userexits/Bapis im Bereich SD und CRM, Schnittstellenprogrammierung zu
den Modulen FI/CO/MM, Programmierung von Auswertungen und Batch-Input-Programmen,
Programmierung von Formeln und Bedingungen im Bereich der Preisfindung und Kopierroutinen,
Erfahrung im Umgang mit ABAP-Werkzeugen (Workbench und WAS 6.20), Technische und
funktionelle Konzeption von Kundenprogrammen im Bereich SD und CRM, Schnittstellenprogrammierung
zwischen SAP R/3 und CRM, Objektprogrammierung im Bereich der verschiedenen ALV-GRID Controls, Enhancements.             


ALE/EDI/IDOC/LSMW/WORKFLOW:

Definition und Konfiguration verschiedener Verteilungsmodelle zwischen mehreren Systemen.
Eingangs/Ausgangsverarbeitung von  EDI-Nachrichten und deren kundenspezifische
Programmierung, Fehlerbehandlung, IDOC - Programmierung, IDOC - Monitoring, ALE-
Stammdatenverteilung, LSMW-Datenübernahme, Workflowkonfiguration im Bereich Vendor/Customer
management inventory (VMI/CMI), IDOC-Eingang/Ausgang und Fehlerbenachrichtiung auf Basis von Workflows.


SAP R/3  SD/LE:

Aufbau von Organisationsstrukturen in SAP, Prozesssteuerung  von Anfragen, Angeboten,
Aufträgen, Lieferungen, Versand, Transport und Einzel-, bzw. Sammelrechnungen,
Aufbau von komplexen Preisfindungsschematas, Verfügbarkeitsprüfung in  SAP/R3, bzw. APO,
Werksübergreifende Lieferung- und Rechnungsstellung, Werksinterne Umlagerungen,
Aussenhandelsabwicklung (Intrastat, Extrastat), Kredit- und Risikomanagement (Finanzdokument-
abwicklung, Zahlkartenabwicklung),Konsignationsabwicklung, Bonus und Provisions-
abwicklung, Verpackungsabwicklung (HUM),VMI/CMI Geschäftsprozesskonfiguration, Transportationmanagement, Frachtkosten, Verbrauchssteuerabwicklung.


SAP R/3 MM/WM/PP/FI/CO/PS/APO/GTS:      

Gutes Basiswissen in den erwähnten Modulen, vor allem im Bereich der Schnittstellen
zum SD und CRM.


SAP CRM:

Zertifizierung in CRM und CIC.      Anwendungswissen in IPC, Middleware, IS, Mobile
Sales und Service. Kampagnenmanagement. Schnittstellenwissen zwischen CRM und
SAP R/3, Programmierung im Bereich CRM, Org/Historymanagement, Analyse und
Sollkonzeption integrativer Abläufe, bzw. Systemanbindungen, Berechtigungsverwaltung,
Erstellung userspezifisch Rollen und Menüs, Web Application Server Funktionen.

 

SAP GTS:                                                      

 

Zoll- und Verbrauchssteuerabwicklung, Schnittstelle  zum ERP.                                       

 

 

SAP - IS-Retail                                     

SD und Logistik für Groß- u. Einzelhandel

                                 

SAP- EWM                                          

Integration von EWM zum ERP, Wareneingang, Warenausgang, Umbuchung, Umlagerungen,

Inventur, Erweiterung im Lager über Yard Management, Transportabwicklung.

 

Werkzeuge:

Applikationssoftware:                        
 
SAP R/3-SD/MM/LE/WM, SAP-GTS, SAP-Retail, SAP-FMS, SAP-EWM.
 
Programmiersprachen:                      
 
ABAP 4, SAP-SCRIPT, WORKFLOW, LSMW.



Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
VMS
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
WorkFlo
ABAP 4

Programmierung von Userexits/Bapis im Bereich SD und CRM, Schnittstellenprogrammierung zu den Modulen FI/CO/MM,
Programmierung von Auswertungen und Batch-Input-Programmen,
Programmierung von Formeln und Bedingungen im Bereich der Preisfindung und Kopierroutinen, Erfahrung im Umgang mit ABAP-Werkzeugen
(Workbench und WAS 6.20), Technische und funktionelle Konzeption von Kundenprogrammen im Bereich SD und CRM, Schnittstellenprogrammierung
zwischen SAP R/3 und CRM, Objektprogrammierung im Bereich der verschiedenen
ALV-GRID Controls, Enhancements.               

ALE/EDI/IDOC/LSMW:

Definition und Konfiguration verschiedener Verteilungsmodelle zwischen mehreren
Systemen Eingangs/Ausgangsverarbeitung von  EDI - Nachrichten und deren
kundenspezifische Programmierung, Fehlerbehandlung, IDOC - Programmierung, IDOC - Monitoring, ALE-Stammdatenverteilung, LSMW-Datenübernahme,
Workflowkonfiguration im Bereich Vendor/Customer management inventory (VMI/CMI), IDOC-Eingang/Ausgang und Fehlerbenachrichtiung auf Basis von Workflows.

Datenbanken

Access
DB2
SQL

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
RFC
TCP/IP
ALE/EDI/IDOC
Geschäftsprozesse modellieren und implementieren, ALE-IDOC                       
Verteilungsmodelle einrichten, Überwachung der Systeme
EDI-Nachrichtenverwaltung, IDOC/BDOC Verarbeitung

Hardware

PC
Scanner

Branchen

Branchen

Handel (Groß-u. Einzelhandel), Maschinenbau, Verlagswesen, Anlagenbau,
Konstruktionsbau,Verpackungsindustrie,Arzneimittelhersteller (Pharmaindustrie).

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Weltweit. Innerhalb Europa bevorzugt.

möglich

Projekte

Projekte

Juli 2016 ? April 2020

 

Verantwortlich als SAP-Logistik Teilprojektleiter/Berater für die Ablösung des Altsystems (AS400) nach SAP-FMS und SAP EWM. Die Übernahme fand in mehreren Go-Live?s (warengruppenbezogen) statt. Die Herausforderung lag in der Ko-Existenz mit dem Altsystem und dem parallelen ERP-System mit nur einem zentralen SAP-EWM System (Systemkoexistenz). Anschließende Abbildung eines Retouren-/Restantenlagers mit vielfältigen Prozessvarianten.  

März 2012 ? Juni 2016

 

Verantwortlich als Logistik Berater für die SAP EWM-ERP Einführung eines neuen vollautomatisierten  Logistikverteilzentrum für die Fa. Gebr. Heinemann.

Die Schwerpunkte lagen in der Schnittstellenumsetzung vom EWM zum ERP IS-Retail, den Wareneingangs- und Warenausgangsprozessen, den Umbuchungs- und Umlagerungsprozessen, sowie der Lagererweiterung mit Yard Management.

 

Dezember 2008 ? Februar 2012

 

Verantwortlich als Logistik Berater für die SAP Einführung in einem zentralen Logistikverteilzentrum für die Fa. Gebr. Heinemann. Schwerpunkte lagen in der mehrstufigen Einführungsstrategie parallel zum Altsystem (Koexistenz), der Anbindung an das Lagerverwaltungssystem (non SAP-System), der Schnittstelle zum System SAP GTS (Zoll und Verbrauchssteuer) und der Neueinführung der Transportabwicklung im Versand mit Frachtkosten. 

 

Juni 2008 - November 2008

Für den Großhändler "EDEKA" bin ich zur Zeit verantwortlich für das Design einer
neuen EDI-Schnittstelle im Bereich SD. Der Schwerpunkt liegt in der Anbindung eines
ERP-Fremdsystems an SAP IS-Retail (ECC6.0) zur Übernahme von Fakturen und zur anschließenden Versorgung nach gelagerte Prozesse wie zum Beispiel Wareneingangsbuchungen für die Einzelhändler, Konsolidierung im Bereich FI/CO und der Informationsversorgung im Bereich BW.


Juli  2008 - August 2008

Verantwortlich für die Übernahme einer Eigenentwicklung (Bonusabwicklung) aus
einem CRM-System nach SAP ERP Version 4.7. Analyse und Anpassung von
Entwicklungsobjekte im Quell- und Zielsystem, Koordination des Transfers in das Zielsystem, Projektleitung, Programmierung und Support.


Mai 2005 - Mai 2008

Kunde:   AstraZeneca (PharmaStern),  Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle:   SAP CRM Berater, SD-Berater, Programmierer und Projektleiter

Für den Pharmakonzern "AstraZeneca" bin ich zur Zeit als  CRM - Projektleiter,
Berater und Programmierer für die Weiterentwicklung eines leistungsbezogenen
Prämiensystems verantwortlich.
Grundlage für die Weiterentwicklung des Prämienmoduls sind jährlich wechselnde Betriebsvereinbarungen die komplexe Berechnungen auf mehreren Ebenen für
unterschiedliche organisatorische, als auch zeitliche Bereiche beinhalten.
Die Projektschwerpunkte sind die Erweiterung des bestehenden Systems unter
Berücksichtigung des Core Design, der Koordination und Leitung des Entwickler-
teams und der Durchführung von Prämienabrechnungen für den Pharmakonzern "AstraZeneca".
Die Herausforderung für die Entwicklung / Programmierung des Systems ist,
für zukünftige Prozessänderungen flexible Werkzeuge zu schaffen, die es anhand von Systemeinstellungen ermöglichen diese umzusetzen, ohne eine Änderung der
bestehende Hauptprogramme.
Neben der Durchführung der Programmierung und den Systemeinstellungen,
liegen die Schwerpunkte zudem in der Durchführung von Präsentationen, TCO -
Berechnungen, Aufwandschätzungen und der Koordination der Prämienabrechnungen.


November 2006 - Dezember 2006

Kunde:   AstraZeneca (PharmaStern),  Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle:   SAP CRM Berater, SD-Berater, Programmierer und Projektleiter

Für den Pharmakonzern "AstraZeneca" in Deutschland (IS-IT) und Schweden erstellte
ich ein Konzept zur Einführung von Vendor- und Customer Management Inventory
(VMI, CMI) Prozesse für ein NON-SAP-System in Schweden und ein SAP R/3 Enterprise System in Deutschland. Der automatische EDI-Bestellprozess inklusive  Bestellbestätigung wurde durch Workflows im SAP-System umgesetzt. Weiterhin wurden  Lieferavise nach Warenausgang und eine Rechnungsprüfung automatisch im System durchgeführt.
Ein Scenario wurde zur Demo im System erstellt (SAP R/3 Enterprise).


Juli 2006 - Juli 2006

Kunde:   AstraZeneca (PharmaStern),  Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle:   SAP CRM Berater, SD-Berater, Programmierer und Projektleiter

Für den Pharmakonzern "AstraZeneca" in Deutschland (IS-IT) erstellte ich ein
Programmierkonzept zur Umsetzung neuer gesundheitspolitischen Anforderungen
im Bereich Herstellerrabattgesetz. Hiefür wurden von mir die bestehenden
Programme analysiert , den Anforderungen gegenübergestellt und als Konzept
für die Programmierung dokumentiert. Zudem war ich verantwortlich für die
Erst- und Abnahmetests sowie der Koordination und Kommunikation mit externen
Programmierern aus England und Indien. Systemumgebung SAP R/3 4.6C System.


Juni 2005 - Juni 2005

Kunde:   AstraZeneca (PharmaStern),  Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle:   SAP CRM Berater, SD-Berater, Programmierer und Projektleiter

Für den Pharmakonzern "AstraZeneca" in Deutschland erstellte ich ein Konzept
zur automatischen Rechnungsprüfung für Transport- und Versandkosten mit externen Transportunternehmen. Grundlage hierfür waren extern gemeldete Rechnungsdaten
auf Basis der durchgeführten Transporte und mehrdimensionale Konditionstabellen
zur Ermittlung der Transportkosten. Systemumgebung SAP R/3 4.5 B System.


Mai 2005 - Juni 2005

Kunde:   AstraZeneca (PharmaStern),  Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle:   SAP CRM Berater, SD-Berater, Programmierer und Projektleiter

Für den Pharmakonzern "AstraZeneca" in England (Manchester) war ich als SD-Berater verantwortlich für die Einführung einer dynamischen Kreditprüfung zur Auftragserfassung und Lieferscheinerstellung. Diese Kreditprüfung sollte nur für Deutschland und nur für bestimmte Kundengruppen gültig sein. Weiterhin wurden Berichte zur Auswertung der Umsatzdaten und zur Steuerung der Kreditprüfung angepasst und innerhalb der Kreditprüfung eingebunden.
Systemumgebung SAP R/3 4.6C System.


November 2004 - April 2005

Kunde:   AstraZeneca (PharmaStern),  Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle:   SAP CRM Berater, SD-Berater, Programmierer und Projektleiter

Für den Pharmakonzern "AstraZeneca" war ich als Projektleiter, CRM Berater und Programmierer für das Design einer kompletten Neuentwicklung eines leistungsbezogenen Prämiensystems für den Pharmaaußendienst verantwortlich. Diese Neuentwicklung eines
Prämienmoduls fand in einem SAP CRM System Version 4.0 statt.
Die Projektschwerpunkte waren: die Erstellung eines Lasten- und Pflichtenheftes,  die Beschreibung und Festlegung der Funktionalitäten und des Core-Design,  die Koordination
und Leitung der Programmierung (zwei Programmierer), der technischen Umsetzung, die Durchführung von Funktions- und Integrationstests, die Automatisierung, bzw. Schnittstellenanbindung zu SAP HR und einem Data Warehouse System.


November 2004 - April 2005

Kunde:   AstraZeneca (PharmaStern),  Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle:   SAP CRM Berater, SD-Berater, Programmierer und Projektleiter

Für den Pharmakonzern "AstraZeneca" bin ich zur Zeit als CRM Berater für das
Design einer kompletten Neuentwicklung eines leistungsbezogenen Prämiensystems
für den Pharmaaußendienst verantwortlich. Diese Neuentwicklung findet in einem
SAP CRM System Version 4.0 statt.
Die Projektschwerpunkte sind: Erstellung eines Lastenheften- und Pflichtenheftes,
Beschreibung und Festlegung der Funktionalitäten und des Designs,
Koordination und Leitung der Programmierung, bzw. der technischen Umsetzung,
die Durchführung von Funktions- und Integrationstests, die Automatisierung,
bzw. Schnittstellenanbindung zu SAP HR und einem Data Warehouse system.


Juli 2004 - Oktober 2004

Kunde: AstraZeneca (PharmaStern),  Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle: CRM Berater und Projektleiter

Für den Pharmakonzern "AstraZeneca" war ich als Projektleiter und Berater für
die Erstellung und für die Durchführung eines leistungsbezogenen Prämiensystems
für den Pharmaaußendienst verantwortlich.
Der Scope umfasste die Prozessanalyse, die Soll-Konzeption und die Analyse des
CRM-Systems 4.0 (Businesspartner, Orgmanagement) und deren Programmierung
(Report).
Die Schwerpunkte in diesem Projekt lagen in der Analyse der Geschäftsprozesse
und dem daraus resultierenden Soll Design für eine erstmalig voll automatisiert
durchgeführte Prämienberechnung.
Das Projekt wurde innerhalb von vier Monaten mit vollem Erfolg eingeführt.


April 2004 - Juni 2004

Kunde: AstraZeneca (PharmaStern), Pharmaindustrie in Deutschland
Rolle: SAP R/3 Berater und Projektleiter für das Modul SAP R/3 SD

Als Projektleiter und Berater war ich verantwortlich u.g.  Projekt als
Erweiterung fortzuführen.
Der SCOPE war, ein weiteres Lager (Werbemittel) anzubinden, die Auftragserfassung
in England zu ermöglichen, den Versand in Deutschland zu tätigen und die
Rechnungsstellung in England wiederum durchzuführen.
Die Analyse, die Konzeption, die Konfiguration und die Programmierung, wurde
ausschließlich für den Kunden von meiner Person alleinverantwortlich durchgeführt.
Die Hauptschwerpunkte in diesem Projekt lagen in der zentralen Auftragserfassung,
in einer umfangreichen Preisfindung, in der Definition und der Konfiguration
der Verfahren für die Integration der drei Systeme, in der Schnittstellendefinition
und deren Konfiguration, sowie der Programmieren, bzw. der IDOC Anpassungen.
Das Projekt wurde innerhalb von drei Monaten mit vollem Erfolg eingeführt.


März 2003 - März 2004

Kunde: AstraZeneca (Pharmaindustrie)in England und Deutschland
Rolle: SAP Berater des Moduls SAP R/3 SD

Für den Arzneimittelhersteller AstraZeneca in Manchester war ich verantwortlich
für die Einführung einer Systemintegration zweier SAP R/3 Systeme zwischen
England und Deutschland. Nach der Aufnahme des DV-Konzeptes in England stellte
ich das Konzept in Deutschland vor und begann mit der Ist-Analyse bestehender
Geschäftsprozesse. Die Ist-Prozesse wurden in Business Blueprints und das
Soll-Konzept als Design Pack von mir dokumentiert.
Nach der Abnahme des Design Packs im Walk-through startete die Konfiguration
und die Programmierung beider Systeme.
Das Ziel in diesem Projekt lag darin, eine zentrale Auftragserfasssung in einem
Shared Service Center in England  mit den bisherigen in Deutschland existierenden
Prozessen unter Berücksichtigung eines zentralen High Level Designs abzubilden.
Der Auftragseingang (manuell, oder per EDI), wurde per Bestellung über ein
ALE-Verfahren in das lokale SAP-System in Deutschland dupliziert und dort
wiederum an ein externes Lagerverwaltungssystem übergeben. Die Einrichtung
verschiedener Liefernachrichten, als auch die Übergabe einer automatischen
Rechnungsstellung zwischen den Systemen unterstützte die Vorgehensweise einer
zentralen Auftragserfassung.
Die Hauptschwerpunkte in diesem Projekt lagen in der zentralen Auftragserfassung,
in einer umfangreichen Preisfindung, in der Definition und der Konfiguration der
Verfahren für die Integration der drei Systeme, in der Schnittstellendefinition
und deren Konfiguration.
Das Projekt wurde mit kurzer Projektlaufzeit mit vollem Erfolg eingeführt.


Dezember 2002 - Februar 2003

Kunde: SAP
Rolle: SAP Berater

Teilnahme an der Weiterbildung im Global SAP Consultant Education Prorgram
zum My SAP CRM Consultant bei der SAP in Walldorf.
Abschluss als certified CRM Consultant mit Schwerpunkt Interaction Center.


Februar 2000 - November 2002

Kunde: Flexible Verpackung, Deutschland,Frankreich, Italien
Rolle: Berater und Teamleiter des Moduls SAP R/3 SD

In einem Team zusammen mit Unternehmensberatern bestand meine Aufgabe
darin Geschäftsprozesse neu zu definieren, logisch in SAP zu übersetzen
und in entsprechender Form (Blueprints) zu dokumentieren.
Diese Blueprints waren die Basis für die Konfiguration und Einführung
einer gemeinsamen Grundlage (Template) und einer Einführungsstrategie (Roll-out)
für die einzelnen Werke in  Frankreich, Deutschland und Italien.
Für die zentrale Organisation der VAW Firmengruppe bestand meine Aufgabe
zudem darin, die Prozesse in den Blueprints mit verschiedenen weiteren
Geschäftsbereichen zu harmonisieren um so einen gemeinsamen  VAW Standard
im Bereich Aufbau- und Ablauforganisation zu erarbeiten.
Weiterhin erarbeitete ich zusammen mit dem Projektleiter, dem Management
und den Key-Usern eine qualitative Gesamtlösung für die Flexible Verpackung,
sowie die gemeinsame Entwicklung des Projektzieles und der Planerstellung
im Detail für die Konfiguration, Übersetzung, Schulung und der Verbindung
zu bestehenden Systemen.
Die grundsätzlichen Aufgaben waren die Preisfindung, die Kostenermittlung,
der Auftragsprozess, die Rechnungsstellung, der Verpackungsprozess,
die Verfügbarkeitsprüfung  mit ATP, CTP und einer Nachfrageplanung im
Modul APO und einen extensiv genutzten Transportplanung- und
Transportkostenprozess.
Die größten Herausforderungen in diesem Projekt lagen darin, das System
für verschiedene Geschäftsbereiche in einem Mandanten zu konfigurieren und
zu programmieren und ebenso die Anwendung neuer SAP-Technologien wie APO
und Handling Unit Management umzusetzen.
Nach der Einführung des Templates in Frankreich bestand meine Aufgabe darin,
als SD Teamleiter ein Team von SD Beratern und Programmierer zu leiten und
die Einführung in Deutschland für zwei Werken mit unterschiedliche
Produktionsprozessen verantwortlich durchzuführen.
Zu diesem Zeitpunkt ergaben sich neue Prozess-, und Systemanforderungen
die zusätzlich zum Template vom SD Team und seinen Programmierer im Zeit-,
und Budgetplan rechtzeitig konfiguriert, programmiert und eingeführt wurden.
Weitere Herausforderungen waren die massiven Warenbewegungen/verschiebungen
zwischen den Werken mit einem Lagerverwaltungssystem, sowie
der Verpackungsprozess mit der neuen Funktion Handling Unit Management.


Oktober 1999 - Februar 2000

Kunde:   Vogel Verlag,  Deutschland
Rolle:  SAP R/3 Berater für SD

Für die Verlagsgesellschaft dem Vogelverlag bestand meine Aufgabe
als SAP SD Berater allein verantwortlich darin, die Definition (Istanalyse),
die Konfiguration, die Programmierung und die Einführung eines neuen
Verkaufssystems in SAP R/3 Release 4.0 durchzuführen. Der Schwerpunkt
in diesem Projekt lag in der Zusammenarbeit mit dem bestehenden
SAP-Mediasystem (Industrielösung) hinsichtlich Konfiguration, Programmierung
und der Erhaltung des existierenden Berichtswesens in der Kostenrechnung.


Januar 1999 - Oktober 1999

Kunde: Mero Architektur/Maschinenbau, Deutschland
Rolle: SAP R/3 Berater für SD

In einem SAP Projekt für die Mero einer Architektur und Konstruktionsbaufirma
war ich eingesetzt um einen Releasewechsel für ein bestehendes SAP R/3 System
Release 3.1H auf Release 4.0 zu integrieren.
Der Schwerpunkt in diesem Projekt lag in der Kundeneinzelfertigung mit einer
komplexen Konfigurationsstruktur und dementsprechender Preisfindung.
Nach der Einführung betreute ich im Support Keyuser und war verantwortlich
für die Umsetzung neuer Anforderungen im Bereich Konfiguration und
Programmierung.


Oktober 1995 - Januar 1999

Kunde: Raab Karcher Großhandel, Deutschland
Rolle: DV-Organisator für Verkauf und Logistik

Als Projektmitglied und Berater der Raab Kacher Gruppe (Großhandel)
war ich verantwortlich für die Entwicklung einer gemeinsam genutzten
ERP-Software für unterschiedliche Geschäftsbereiche mit dem Schwerpunkt Verkauf,
Versand und Rechnungsstellung.
Nach Abschluss der Entwicklung und der Testphase bestand meine Aufgabe darin,
die Software per Roll-out in gesamt Deutschland einzuführen und anschließend
zu betreuen und weiter zu entwickeln.


Juli 1993 - Oktober 1995

Kunde: Neckermann Versandhandel, Deutschland
Rolle: Projektmitglied im Bereich Softwareentwicklung

Als Projektmitglied in einem Softwareprojekt (Kundenauftragsabwicklung)
des Neckermann Konzerns (Versandhandel) bestand meine Aufgabe in der Ist-Analyse,
dem Soll-Konzept und der DV-Konzepterstellung.
Anschließend war ich zuständig für den Aufbau von Testszenarien mit einer
speziellen Software für Softwarequalitätsicherung (SQS).

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:

·        Wirtschaftsschulabschluß
·        Ausbildung zum DV-Organisator
·        Ausbildung zum SAP R/3 Logistik Berater und ABAP Programmierer bei der IBM
·        Zertifizierter SAP CRM Berater


Fachausbildung:

ABAP 4:

Reports, Datenübernahme, ABAP-Workbench, Batch-Input, Userexit, Modifikationen, BAPI,
Schnittstellenprogrammierung, Dialog- programmierung, ALV-Controls (OO), BSP-Programmierung,
Workflow-Programmierung, ALE/EDI/IDOC-Programmierung.


SAP-SCRIPT:

Dokumentenprogrammierung.


ALE/EDI/IDOC:

Geschäftsprozesse modellieren und implementieren, ALE-Verteilungsmodelle einrichten,
Überwachung der Systeme, EDI-Nachrichtenverwaltung, IDOC/BDOC Verarbeitung, Erweiterung/Programmierung der Nachrichten (Modifikationen)im Eingang und Ausgang.


WORKFLOW:

Workflow Definition anhand Workflow Builder, Erweiterung bzw. Programmierung von Business Objekten (BOR),Definition von Geschäftsprozessen-Schritten (Aufgabendefinition),
Definition von Daten/Container, Bearbeiterfindung, Ereigniskopplung/Auslösung, Terminüberwachung, Ad-Hoc Verarbeitung,
Geschäftsprozess über Internet (WF-XML Schnittstelle, Web Flow Service Handler, Web Services,
Programmierung der Workflow-Schnittstelle für Objekte, Ereignisse, Methoden, Regeln und Attribute.

 

SD/LE:

Komplett Verkauf, Logistik, Versand und Preisfindung, Außenhandel, Kredit- und Risikomanagement, Buchungskreis, bzw. Werksübergreifende Verkauf, Konsignationware, VMI/CMI Prozesse, Transportmanagement.


MM/WM/HUM:

Applikationsübergreifende Einstellungen in SD, MM, Lagerverwaltung (WM), Handling Unit Management.


CRM:

Fundamentals (Lead, Opportunity & Campaign Management, Internet Pricing and Configuration,
Middleware & Data Exchange),Process of Business Transactions (Contact, Lead, Opportunity,
Telesales Order, Sales Contract, Service Request, Complaint), Internet Sales, Mobile Sales & Services,
Customer Interaction Center, Organisation and History management, Bdoc's, Schnittstellenprogrammierung.

EWM:

                                    

Schnittstellenintegration zum ERP, Wareneingang, Warenausgang, Lagersteuerung, Lagerdisposition und Lagerreorganisation, Inventur,  PPF?s in der Lieferabwicklung, Umbuchungen, Umlagerungen, Nachschub, Yard Management, Lagererweiterungen, Ressourcen und Prozesse optimieren.

 

Weitere Kenntnisse:

Technischer und funktionaler Entwurf von Programmen, Funktionaler Entwurf von Geschäftsprozessen,
Analyse bestehender Geschäftsprozesse, Sollkonzeptionen, Blueprinting, Softwarequalitätssicherung,
Projektmanagement, Präsentationserfahrung, Modulprojektleitung SD und CRM, Gesamtprojektleitung SD, CRM und ABAP.





Position

Position

SAP Logistik Beratung/Programmierung
Programmierung (ABAP: Userexits, Routinen, ALV, Dialog,usw.)
Konstruktion neuer Geschäftsprozesse
Automatisation von Geschäftsprozessen
Projektmanagement im Bereich SD und CRM
Softwarequalitätsicherung
Anwenderschulung und Support
Verkauf- und Produktionsplanung
Logistikflussplanerstellung
Kredit- und Risikomanagement
Aussenhandelsabwicklung
Aufbau- und Ablauforganisation
Kundenbeziehungsmanagement
Konzeption, Customizing und Programmierung von Systemintegrationen mit ALE,EDI,IDOC und Workflow
Ist-Analyse, Sollkonzeption, Blueprinting, Konzepterstellung, Präsentationserfahrung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP eWM SAP LE SAP Logistics SAP Retail

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrung:

 

21 Jahre SAP Erfahrung mit mehr als 20 SAP Projekteinführungen (davon 6 international)
25 Jahre Projekt-, bzw. Projektleitungserfahrung.


Branchen:

Konsumgüterindustrie
Großhandel
Einzelhandel
Versandhandel
Konstruktions- und Maschinenbauindustrie
Verlagswesen
Verpackungsindustrie
Pharmaindustrie


Themen:

Konstruktion neuer Geschäftsprozesse
Optimierung von Geschäftsprozessen
Projektmanagement im Bereich SD, CRM, ABAP
Programmierung ABAP 4
Softwarequalitätssicherung
Anwenderschulung und Support
Verkauf- und Produktionsplanung
Logistikflussplanerstellung
Kredit- und Risikomanagement
Außenhandelsabwicklung
Aufbau- und Ablauforganisation
Kundenbeziehungsmanagement
Systemintegrationen
Prämienabwicklungen
Datenübernahmen

Import und Export Prozesse

Planung/Steuerung Lagerprozesse

 

ABAP:                                                  

Programmierung von Userexits/Bapis im Bereich SD und CRM, Schnittstellenprogrammierung zu
den Modulen FI/CO/MM, Programmierung von Auswertungen und Batch-Input-Programmen,
Programmierung von Formeln und Bedingungen im Bereich der Preisfindung und Kopierroutinen,
Erfahrung im Umgang mit ABAP-Werkzeugen (Workbench und WAS 6.20), Technische und
funktionelle Konzeption von Kundenprogrammen im Bereich SD und CRM, Schnittstellenprogrammierung
zwischen SAP R/3 und CRM, Objektprogrammierung im Bereich der verschiedenen ALV-GRID Controls, Enhancements.             


ALE/EDI/IDOC/LSMW/WORKFLOW:

Definition und Konfiguration verschiedener Verteilungsmodelle zwischen mehreren Systemen.
Eingangs/Ausgangsverarbeitung von  EDI-Nachrichten und deren kundenspezifische
Programmierung, Fehlerbehandlung, IDOC - Programmierung, IDOC - Monitoring, ALE-
Stammdatenverteilung, LSMW-Datenübernahme, Workflowkonfiguration im Bereich Vendor/Customer
management inventory (VMI/CMI), IDOC-Eingang/Ausgang und Fehlerbenachrichtiung auf Basis von Workflows.


SAP R/3  SD/LE:

Aufbau von Organisationsstrukturen in SAP, Prozesssteuerung  von Anfragen, Angeboten,
Aufträgen, Lieferungen, Versand, Transport und Einzel-, bzw. Sammelrechnungen,
Aufbau von komplexen Preisfindungsschematas, Verfügbarkeitsprüfung in  SAP/R3, bzw. APO,
Werksübergreifende Lieferung- und Rechnungsstellung, Werksinterne Umlagerungen,
Aussenhandelsabwicklung (Intrastat, Extrastat), Kredit- und Risikomanagement (Finanzdokument-
abwicklung, Zahlkartenabwicklung),Konsignationsabwicklung, Bonus und Provisions-
abwicklung, Verpackungsabwicklung (HUM),VMI/CMI Geschäftsprozesskonfiguration, Transportationmanagement, Frachtkosten, Verbrauchssteuerabwicklung.


SAP R/3 MM/WM/PP/FI/CO/PS/APO/GTS:      

Gutes Basiswissen in den erwähnten Modulen, vor allem im Bereich der Schnittstellen
zum SD und CRM.


SAP CRM:

Zertifizierung in CRM und CIC.      Anwendungswissen in IPC, Middleware, IS, Mobile
Sales und Service. Kampagnenmanagement. Schnittstellenwissen zwischen CRM und
SAP R/3, Programmierung im Bereich CRM, Org/Historymanagement, Analyse und
Sollkonzeption integrativer Abläufe, bzw. Systemanbindungen, Berechtigungsverwaltung,
Erstellung userspezifisch Rollen und Menüs, Web Application Server Funktionen.

 

SAP GTS:                                                      

 

Zoll- und Verbrauchssteuerabwicklung, Schnittstelle  zum ERP.                                       

 

 

SAP - IS-Retail                                     

SD und Logistik für Groß- u. Einzelhandel

                                 

SAP- EWM                                          

Integration von EWM zum ERP, Wareneingang, Warenausgang, Umbuchung, Umlagerungen,

Inventur, Erweiterung im Lager über Yard Management, Transportabwicklung.

 

Werkzeuge:

Applikationssoftware:                        
 
SAP R/3-SD/MM/LE/WM, SAP-GTS, SAP-Retail, SAP-FMS, SAP-EWM.
 
Programmiersprachen:                      
 
ABAP 4, SAP-SCRIPT, WORKFLOW, LSMW.



Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
VMS
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
WorkFlo
ABAP 4

Programmierung von Userexits/Bapis im Bereich SD und CRM, Schnittstellenprogrammierung zu den Modulen FI/CO/MM,
Programmierung von Auswertungen und Batch-Input-Programmen,
Programmierung von Formeln und Bedingungen im Bereich der Preisfindung und Kopierroutinen, Erfahrung im Umgang mit ABAP-Werkzeugen
(Workbench und WAS 6.20), Technische und funktionelle Konzeption von Kundenprogrammen im Bereich SD und CRM, Schnittstellenprogrammierung
zwischen SAP R/3 und CRM, Objektprogrammierung im Bereich der verschiedenen
ALV-GRID Controls, Enhancements.               

ALE/EDI/IDOC/LSMW:

Definition und Konfiguration verschiedener Verteilungsmodelle zwischen mehreren
Systemen Eingangs/Ausgangsverarbeitung von  EDI - Nachrichten und deren
kundenspezifische Programmierung, Fehlerbehandlung, IDOC - Programmierung, IDOC - Monitoring, ALE-Stammdatenverteilung, LSMW-Datenübernahme,
Workflowkonfiguration im Bereich Vendor/Customer management inventory (VMI/CMI), IDOC-Eingang/Ausgang und Fehlerbenachrichtiung auf Basis von Workflows.

Datenbanken

Access
DB2
SQL

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
RFC
TCP/IP
ALE/EDI/IDOC
Geschäftsprozesse modellieren und implementieren, ALE-IDOC                       
Verteilungsmodelle einrichten, Überwachung der Systeme
EDI-Nachrichtenverwaltung, IDOC/BDOC Verarbeitung

Hardware

PC
Scanner

Branchen

Branchen

Handel (Groß-u. Einzelhandel), Maschinenbau, Verlagswesen, Anlagenbau,
Konstruktionsbau,Verpackungsindustrie,Arzneimittelhersteller (Pharmaindustrie).

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