PMO, Projektkoordination, Kommunikation
Aktualisiert am 20.08.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 31.12.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-03 - heute

Planung und Umsetzung

Projektkoordination
Projektkoordination

Planung und Umsetzung der Projektstruktur sowie einer projektübergreifenden Vereinheitlichung des einzuführenden Cloud Governance Process

Skills

  • Planung, Strukturierung, Umsetzung des Cloud Governance Process und Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich der Stakeholdervorgaben und deren Umsetzung
  • Durchführung von Status Quo Meetings inklusive Protokollierung und Ausarbeitung des neu zu definierenden Prozesses Single Point of Contact
  • Sicherstellung der termingerechten Abarbeitung des Projektverlaufs
  • Troubleshooting bei Verzug oder Nichteinhaltung von Prozessabschnitten
ITERGO Informationstechnologie GmbH
Düsseldorf
7 Monate
2017-08 - 2018-02

Einführung und Umsetzung

Projektassistenz/PMO
Projektassistenz/PMO

Einführung und Umsetzung der Projektstrukturierung und  planung sowie einer fachbereichsübergreifenden Vereinheitlichung aller Produktionsbereiche (Reorganisation des Produktionsbereichs)

Skills

  • Planung, Strukturierung, Einführung eines Projekts und Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich des Projektteams
  • Durchführung von Meetings inklusive Protokollierung Single Point of Contact
  • Projektcontrolling und -governancing
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops
  • Sicherstellung der termingerechten Meilensteineinhaltung
  • Erstellung des Risikomanagements
  • deutliche Zusammenarbeit hinsichtlich der Risikobetrachtung
  • Anpassung der Risikohöhen mit den jeweiligen Bereichen
  • Analyse der Abweichungen und Transparentierung dieser,
  • Troubleshooting bei Verzug oder Nichteinhaltung von Prozessabschnitten bzw. Sprints/Meilensteine
BIOTRONIK SE & Co KG
Berlin
7 Monate
2017-02 - 2017-08

Projektplanung und Umsetzung

PMO/Projektassistenz
PMO/Projektassistenz

Projektplanung und Umsetzung der Prozessvereinheitlichung für 4 anhängende Werke der e.on

Skills

  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich des Projektteams, der Projektplanung und deren Umsetzung
  • Dokumentenstrukturaufbau im SharePoint für alle Projektbeteiligte
  • Durchführung von Meetings inklusive Protokollierung
  • Single Point of Contact, Projektcontrolling und -governancing
  • Monitoring und Sicherstellung der termingerechten Abarbeitung des gesamten Projektverlaufs (Milestones)
  • Troubleshooting bei Verzug oder Nichteinhaltung von Prozessabschnitten
e.on Energie Deutschland GmbH
München
4 Monate
2016-10 - 2017-01

Support von Kleinunternehmen und Start Up?s

Freelancer als PMO / Projektkoordination
Freelancer als PMO / Projektkoordination
  • Netzwerken im Bereich der gemeinschaftlichen Angebotslegung und Nachverfolgung von unterschiedlichen Verbundshandwerker oder -dienstleistern
  • Rechnungslegung und -nachverfolgung
  • Vorbereitende Buchführung
7 Monate
2015-06 - 2015-12

Projektierung und Umsetzung

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Projektierung und Umsetzung der Bereichsprozesse im firmeninternen WAN in Einbeziehung beider Standorte nebst des amerikanischen Mutterkonzerns und der regionalen Dienstanbieter unter Berücksichtigung internationaler Integration und der jeweilig landesüblichen Rechtssysteme

Skills

  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich des Projektteams, der Subunternehmen und der Anbieter in den ausschreibungsrelevanten Fragestellungen
  • Erhebung und Zusammenfassung aller Informationen durch Workshops mit dem Kunden und der Projektmitglieder
  • Hinterlegung der Dokumente und Informationen im hauseigenen CRM (mit Kundenzugriff)
  • Planung und Durchführung von Meetings inklusive Protokollierung
  • Monitoring und Sicherstellung der termingerechten Abarbeitung des gesamten Projektverlaufs (Milestones)
  • Single Point of Contact, Stakeholder Management und Troubleshooting bei Verzug oder Nichteinhaltung von Prozessabschnitten
Bankwesen Onlinetrading
Frankfurt aM
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Projektierung und Umsetzung

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Projektierung und Umsetzung der Bereichsprozesse im firmeninternen WAN und LAN in Zusammenarbeit mit allen Standorten nebst des russischen Mutterkonzerns und der regionalen Dienstanbieter unter Berücksichtigung internationaler Integration

Skills

  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich des Projektteams und des Providers in den prozessrelevanten Fragestellungen
  • Erhebung und Zusammenfassung aller Informationen durch Workshops mit dem Kunden und der Projektmitglieder
  • Hinterlegung der Dokumente (PowerPoint) und Informationen im hauseigenen CRM
  • Monitoring und Sicherstellung der termingerechten Abarbeitung des gesamten Projektverlaufs (PowerPoint)
  • Single Point of Contact, Stakeholder Management und Troubleshooting bei Verzug durch den Provider
Bankwesen
Deutschland, Frankreich und Österreich
10 Monate
2014-03 - 2014-12

Projektierung und Umsetzung

Projektleitung für Teilbereiche / Projektkoordinator
Projektleitung für Teilbereiche / Projektkoordinator

Projektierung und Umsetzung der Vereinheitlichung der Rechnungsstellung durch die Provider mobiler Telefonie unter Berücksichtigung internationaler Rechnungslegung in Zusammenarbeit mit den Anbietern und anderen Dienstleistern auf Basis der englischen Sprache

Skills

  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung hinsichtlich des Projektteams, des Subunternehmers und der Provider in den landesrelevanten Fragestellungen
  • Erhebung und Zusammenfassung aller Informationen durch Workshops mit dem Kunden in allen Standorten
  • Durchführung von Workshops via Skype und Teamviewer
  • Support beim Aufbau des allgemeingültigen Lese- und abrechnungstools für alle Rechnungen der Provider
  • Single Point of Contact für die jeweiligen Teammitglieder in den genannten Ländern, für die jeweiligen Landesprovider und dem Subunternehmer
  • Monitoring und Sicherstellung der Abarbeitung des gesamten Projektverlaufs
  • Troubleshooting bei Verzug oder Nichteinhaltung von Prozessabschnitten Stakeholder Management
Chilenisch-brasilianische Fluggesellschaft
Deutschland, Europa (D, NL, ES, CH, GB) und Chile (gesteuert aus
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Vertriebssupport

Projektkoordinatorin
Projektkoordinatorin
  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich der Subunternehmer und des Telematikanbieters
  • Koordination des Einbaus der Telematikhardware in den Fuhrpark
  • Single Point of Contact, Stakeholder Management und Troubleshooting bei Verzug durch den Anbieter
Provider
8 Monate
2013-02 - 2013-09

Umsetzung des Bereichsprozesses

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Ausschreibung für Teilbereiche des Großprojekts und Umsetzung des Bereichsprozesses im firmeninternen WAN und LAN in Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern und Subunternehmen unter Berücksichtigung internationaler Integration und in englischer Sprache

Skills

  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich des Projektteams und des Providers in den prozessrelevanten Fragestellungen und in Ausschreibungsprozess wie Sourcingprozess, Requirement catalogue, Request for Information, Request for Proposal, Due Diligence, Best and Final Offer
  • Erhebung und Zusammenfassung des gesamten Ausschreibungsumfangs mittels Workshops mit dem Kunden und jeweils einzeln mit den Anbietern
  • Hinterlegung der Dokumente (Excel und PDF) und Informationen imProjectPlace (mit Kundenzugriff)
  • Monitoring und Evaluierung der einzelnen Ausschreibungsinhalte pro Anbieter in englischer und deutscher Sprache
  • vermehrte Sicherstellung der termingerechten Abgabe der Ausschreibungen
  • Gegenüberstellung der abgegebenen Ausschreibungspunkte aller Anbieter und Beratung des Kunden hinsichtlich des Best Offers
  • Sicherstellung der angebotsgetreuen Umsetzung und Berechnung der Bereichsprozesse
  • Single Point of Contact und Stakeholder Management
Japanischer Anbieter von informations- und telekommunikationsbasierten (ITK) Geschäftslösungen
Deutschland
7 Monate
2012-08 - 2013-02

Umsetzung eines Kunden-WLAN-Netzes

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Umsetzung eines Kunden-WLAN-Netzes in deutschlandweit 250 Verbundsniederlassungen und 1.000 Händlerlokationen eines namhaften deutschen Automobilherstellers

Skills

  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung hinsichtlich des Projektteams, des Subunternehmers und des Providers
  • Beratung und Support aller verbundenen Niederlassungen und Händler zu projektbezogenen Fragen
  • Erhebung und Zusammenfassung aller projektrelevanter Informationen kunden- sowie providerseitig
  • Dokumentation des Projekts in Excel, Word in ProjectPlace
  • Terminliche Koordination und Sicherstellung der fachgerechten Telekommunikationsumsetzung
  • Single Point of Contact, Stakeholder Management und Troubleshooting bei Verzug durch den Provider
Automotive
Deutschland
1 Jahr 5 Monate
2011-10 - 2013-02

Planung, Umsetzung und Monitoring

Projektleiter
Projektleiter

Planung, Umsetzung und Monitoring des gesamten Umstellungsprozesses im Telekommunikationsbereich unter Betrachtung und Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern sowie Bereitstellung eines Kunden-WLANs in den Verbundslokationen

Skills

  • Erhebung und Zusammenfassung aller projektrelevanter Informationen kunden- sowie providerseitig
  • Beratung des Kunden hinsichtlich technischer und tarifoptimaler Anpassungsmöglichkeiten in PowerPoint, Excel und ProjectPlace
  • Umsetzung des Kunden-WLAN inklusive der Optimierung der Carrierleistungen
  • Single Point of Contact und terminliche Koordination von Technikern und Provider
Systemgastronomie
Deutschland
8 Monate
2012-05 - 2012-12

Bereitstellung eines Kunden-WLANs

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Bereitstellung eines Kunden-WLANs in Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern in 500 Händlerniederlassungen, Ausschreibung und Umsetzung des Umstellungsprozesses im Telekommunikationsbereich

Skills

  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich des Projektteams und des Providers in den prozessrelevanten Fragestellungen und in Ausschreibungsprozess wie Sourcingprozess, Requirement catalogue, Request for Information, Request for Proposal, Due Diligence, Best and Final Offer
  • Erhebung und Zusammenfassung des gesamten Ausschreibungsumfangs mittels Workshops mit dem Kunden und jeweils einzeln mit den Anbietern
  • Hinterlegung der Dokumente (Excel und PDF) und Informationen im ProjectPlace (mit Kundenzugriff)
  • Monitoring und Evaluierung der einzelnen Ausschreibungsinhalte pro Anbieter
  • vermehrte Sicherstellung der termingerechten Abgabe der Ausschreibungen pro Anbieter
  • Gegenüberstellung der abgegebenen Ausschreibungspunkte aller Anbieter und Beratung des Kunden hinsichtlich des Best Offers
  • Sicherstellung der angebotsgetreuen Umsetzung und Berechnung der Bereichsprozesse
  • Single Point of Contact und Stakeholder Management
Hörgeräteakustik
Deutschland
8 Monate
2011-07 - 2012-02

Ausschreibungsbeantwortung und Umsetzung

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Ausschreibungsbeantwortung und Umsetzung eines Public WLAN für einen städtischen Auftraggeber in Zusammenarbeit mit verschiedenen Subunternehmen

Skills

  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich Projektmitglieder sowie Subunternehmen im Austausch zu ausschreibungsrelevanten Fragestellungen
  • Erhebung und Zusammentragung aller projektrelevanten Informationen und Daten durch Befragungen des Kunden in Workshops via Teamviewer
  • Evaluierung aller relevanten Daten vom Projektteam zur Beantwortung der Ausschreibung
  • Dokumentation in ProjectPlace
Stadtplanung
Wien, Österreich
4 Jahre 1 Monat
2007-09 - 2011-09

Vertriebssupport für Vertriebsorganisationen

Freelancer
Freelancer
  • Vertriebssupport für Vertriebsorganisationen für deren Telekommunikationsprojekte
  • Trouble Shooting, Customer Care, Networker als auch Stakeholder Management für Provider und Projektmanagement
  • Projektkoordinator für reibungslosen Projektverlauf von Telekommunikationsprojekten
  • Dokumentation und Monitoring aller Entscheidungen
  • Qualitätssicherung der providerseitig benannten Planungen und Maßnahmen
  • Prozessmanager für das Management/Monitoring von Providerprozessen und Umsetzung von DSL- und Sprachanforderungen
  • Prozessoptimierung
  • Workflowanalyse
  • Analyse und Administration vom Vertragswesen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 8 Monate
1997-03 - 2003-10

Betriebswirtschaftslehre

ohne Abschluss, Fachhochschule Fulda, Wiesbaden und Bonn Rhein/Sieg (Rheinbach)
ohne Abschluss
Fachhochschule Fulda, Wiesbaden und Bonn Rhein/Sieg (Rheinbach)

Position

Position

PMO

Teilprojektleiter

Projektkoordinator

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektkoordination, PMO, Prozessmanagement

  • Unterstützen und Beraten der Projektleitung in der Planung, Koordination und Umsetzung der Projekte und Kenntnis der methodischen PMVorgehensweise von Projektmanagementmethoden und -systemen (z.B. Prince2, GDPM) und Projektmanagementplattformen (z.B. ProjectPlace, SharePoint, MS-Project) und Projektmanagementtools (wie SWOT, RACI, Gantt Chart)
  • Aufsetzen von Baselineaudits, Organisation und Durchführung von Workshops zur Aufnahme der Ist-Situation und der Soll-Situation
  • Mitwirken bei der Formulierung der Projektziele sowie der Ableitung der Projektsteckbriefe, der Projektplanung und -genehmigung, der Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios, Meilensteinplanung und der Nachverfolgung der Sprints
  • Planen, Erarbeiten und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements von Projekten (Laufwerkstruktur, Konfigurationsplan und Baselining)
  • Erstellen und Pflegen von Projektplänen, aktives Optimieren und Durchführen von Abweichungs-, Budget-, Meilensteinanalysen sowie Risikofrühwarnindikation
  • Aufsetzen und Dokumentation des Risikomanagement sowie Issuemanagements, Erabeiten von Lösungsvorschlägen und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen nebst der Abweichungsanalyse
  • Aufbauen und Durchführen des Change Request-Verfahrens
  • Überwachung und Durchführung des Projektcontrollings
  • Aktive Überwachung des Projektfortschritts und der Prozessabfolge
  • Gewährleisten der Anwendung von Konfigurationsmanagementprozessen und -regelungen im Projekt
  • Projektgovernance inklusive der Ressourcenplanung, des Finanzcontrollings, der Reportings, des Taskmanagements, der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen
  • Multi- und interkulturelles Projektmanagement, Single Point of Contact für alle Projektteilnehmer

Servicekundenmanagement und Customer Care
Betreuung und Beratung von dedizierten Servicekunden in Providerstrukturen z.B. im Bereich der Telekommunikation - national, europäisch oder international ausgerichtet Koordination, Betreuung und Qualitätsmanagement von/in Telekommunikationsprojekten

Kundenbetreuung
Angebotskonzeption, -ausarbeitung und -nachfassung, Stakeholder Management, Customer Care, Datenbankpflege, Management/Monitoring von Providerprozessen und Umsetzung der Kundenanforderungen im Projekt, Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs von Projekten und zeitgerechtem Informationsfluss aller Entscheidungen, Qualitätssicherung

Bürokommunikation und Sprachwissen

  • MS Office: Word, Excel, PowerPoint, Visio, Outlook
  • ProjectPlace
  • MS Project
  • Salesforce
  • Diverse hauseigene Kundenplattformen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-03 - heute

Planung und Umsetzung

Projektkoordination
Projektkoordination

Planung und Umsetzung der Projektstruktur sowie einer projektübergreifenden Vereinheitlichung des einzuführenden Cloud Governance Process

Skills

  • Planung, Strukturierung, Umsetzung des Cloud Governance Process und Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich der Stakeholdervorgaben und deren Umsetzung
  • Durchführung von Status Quo Meetings inklusive Protokollierung und Ausarbeitung des neu zu definierenden Prozesses Single Point of Contact
  • Sicherstellung der termingerechten Abarbeitung des Projektverlaufs
  • Troubleshooting bei Verzug oder Nichteinhaltung von Prozessabschnitten
ITERGO Informationstechnologie GmbH
Düsseldorf
7 Monate
2017-08 - 2018-02

Einführung und Umsetzung

Projektassistenz/PMO
Projektassistenz/PMO

Einführung und Umsetzung der Projektstrukturierung und  planung sowie einer fachbereichsübergreifenden Vereinheitlichung aller Produktionsbereiche (Reorganisation des Produktionsbereichs)

Skills

  • Planung, Strukturierung, Einführung eines Projekts und Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich des Projektteams
  • Durchführung von Meetings inklusive Protokollierung Single Point of Contact
  • Projektcontrolling und -governancing
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops
  • Sicherstellung der termingerechten Meilensteineinhaltung
  • Erstellung des Risikomanagements
  • deutliche Zusammenarbeit hinsichtlich der Risikobetrachtung
  • Anpassung der Risikohöhen mit den jeweiligen Bereichen
  • Analyse der Abweichungen und Transparentierung dieser,
  • Troubleshooting bei Verzug oder Nichteinhaltung von Prozessabschnitten bzw. Sprints/Meilensteine
BIOTRONIK SE & Co KG
Berlin
7 Monate
2017-02 - 2017-08

Projektplanung und Umsetzung

PMO/Projektassistenz
PMO/Projektassistenz

Projektplanung und Umsetzung der Prozessvereinheitlichung für 4 anhängende Werke der e.on

Skills

  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich des Projektteams, der Projektplanung und deren Umsetzung
  • Dokumentenstrukturaufbau im SharePoint für alle Projektbeteiligte
  • Durchführung von Meetings inklusive Protokollierung
  • Single Point of Contact, Projektcontrolling und -governancing
  • Monitoring und Sicherstellung der termingerechten Abarbeitung des gesamten Projektverlaufs (Milestones)
  • Troubleshooting bei Verzug oder Nichteinhaltung von Prozessabschnitten
e.on Energie Deutschland GmbH
München
4 Monate
2016-10 - 2017-01

Support von Kleinunternehmen und Start Up?s

Freelancer als PMO / Projektkoordination
Freelancer als PMO / Projektkoordination
  • Netzwerken im Bereich der gemeinschaftlichen Angebotslegung und Nachverfolgung von unterschiedlichen Verbundshandwerker oder -dienstleistern
  • Rechnungslegung und -nachverfolgung
  • Vorbereitende Buchführung
7 Monate
2015-06 - 2015-12

Projektierung und Umsetzung

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Projektierung und Umsetzung der Bereichsprozesse im firmeninternen WAN in Einbeziehung beider Standorte nebst des amerikanischen Mutterkonzerns und der regionalen Dienstanbieter unter Berücksichtigung internationaler Integration und der jeweilig landesüblichen Rechtssysteme

Skills

  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich des Projektteams, der Subunternehmen und der Anbieter in den ausschreibungsrelevanten Fragestellungen
  • Erhebung und Zusammenfassung aller Informationen durch Workshops mit dem Kunden und der Projektmitglieder
  • Hinterlegung der Dokumente und Informationen im hauseigenen CRM (mit Kundenzugriff)
  • Planung und Durchführung von Meetings inklusive Protokollierung
  • Monitoring und Sicherstellung der termingerechten Abarbeitung des gesamten Projektverlaufs (Milestones)
  • Single Point of Contact, Stakeholder Management und Troubleshooting bei Verzug oder Nichteinhaltung von Prozessabschnitten
Bankwesen Onlinetrading
Frankfurt aM
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Projektierung und Umsetzung

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Projektierung und Umsetzung der Bereichsprozesse im firmeninternen WAN und LAN in Zusammenarbeit mit allen Standorten nebst des russischen Mutterkonzerns und der regionalen Dienstanbieter unter Berücksichtigung internationaler Integration

Skills

  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich des Projektteams und des Providers in den prozessrelevanten Fragestellungen
  • Erhebung und Zusammenfassung aller Informationen durch Workshops mit dem Kunden und der Projektmitglieder
  • Hinterlegung der Dokumente (PowerPoint) und Informationen im hauseigenen CRM
  • Monitoring und Sicherstellung der termingerechten Abarbeitung des gesamten Projektverlaufs (PowerPoint)
  • Single Point of Contact, Stakeholder Management und Troubleshooting bei Verzug durch den Provider
Bankwesen
Deutschland, Frankreich und Österreich
10 Monate
2014-03 - 2014-12

Projektierung und Umsetzung

Projektleitung für Teilbereiche / Projektkoordinator
Projektleitung für Teilbereiche / Projektkoordinator

Projektierung und Umsetzung der Vereinheitlichung der Rechnungsstellung durch die Provider mobiler Telefonie unter Berücksichtigung internationaler Rechnungslegung in Zusammenarbeit mit den Anbietern und anderen Dienstleistern auf Basis der englischen Sprache

Skills

  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung hinsichtlich des Projektteams, des Subunternehmers und der Provider in den landesrelevanten Fragestellungen
  • Erhebung und Zusammenfassung aller Informationen durch Workshops mit dem Kunden in allen Standorten
  • Durchführung von Workshops via Skype und Teamviewer
  • Support beim Aufbau des allgemeingültigen Lese- und abrechnungstools für alle Rechnungen der Provider
  • Single Point of Contact für die jeweiligen Teammitglieder in den genannten Ländern, für die jeweiligen Landesprovider und dem Subunternehmer
  • Monitoring und Sicherstellung der Abarbeitung des gesamten Projektverlaufs
  • Troubleshooting bei Verzug oder Nichteinhaltung von Prozessabschnitten Stakeholder Management
Chilenisch-brasilianische Fluggesellschaft
Deutschland, Europa (D, NL, ES, CH, GB) und Chile (gesteuert aus
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Vertriebssupport

Projektkoordinatorin
Projektkoordinatorin
  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich der Subunternehmer und des Telematikanbieters
  • Koordination des Einbaus der Telematikhardware in den Fuhrpark
  • Single Point of Contact, Stakeholder Management und Troubleshooting bei Verzug durch den Anbieter
Provider
8 Monate
2013-02 - 2013-09

Umsetzung des Bereichsprozesses

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Ausschreibung für Teilbereiche des Großprojekts und Umsetzung des Bereichsprozesses im firmeninternen WAN und LAN in Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern und Subunternehmen unter Berücksichtigung internationaler Integration und in englischer Sprache

Skills

  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich des Projektteams und des Providers in den prozessrelevanten Fragestellungen und in Ausschreibungsprozess wie Sourcingprozess, Requirement catalogue, Request for Information, Request for Proposal, Due Diligence, Best and Final Offer
  • Erhebung und Zusammenfassung des gesamten Ausschreibungsumfangs mittels Workshops mit dem Kunden und jeweils einzeln mit den Anbietern
  • Hinterlegung der Dokumente (Excel und PDF) und Informationen imProjectPlace (mit Kundenzugriff)
  • Monitoring und Evaluierung der einzelnen Ausschreibungsinhalte pro Anbieter in englischer und deutscher Sprache
  • vermehrte Sicherstellung der termingerechten Abgabe der Ausschreibungen
  • Gegenüberstellung der abgegebenen Ausschreibungspunkte aller Anbieter und Beratung des Kunden hinsichtlich des Best Offers
  • Sicherstellung der angebotsgetreuen Umsetzung und Berechnung der Bereichsprozesse
  • Single Point of Contact und Stakeholder Management
Japanischer Anbieter von informations- und telekommunikationsbasierten (ITK) Geschäftslösungen
Deutschland
7 Monate
2012-08 - 2013-02

Umsetzung eines Kunden-WLAN-Netzes

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Umsetzung eines Kunden-WLAN-Netzes in deutschlandweit 250 Verbundsniederlassungen und 1.000 Händlerlokationen eines namhaften deutschen Automobilherstellers

Skills

  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung hinsichtlich des Projektteams, des Subunternehmers und des Providers
  • Beratung und Support aller verbundenen Niederlassungen und Händler zu projektbezogenen Fragen
  • Erhebung und Zusammenfassung aller projektrelevanter Informationen kunden- sowie providerseitig
  • Dokumentation des Projekts in Excel, Word in ProjectPlace
  • Terminliche Koordination und Sicherstellung der fachgerechten Telekommunikationsumsetzung
  • Single Point of Contact, Stakeholder Management und Troubleshooting bei Verzug durch den Provider
Automotive
Deutschland
1 Jahr 5 Monate
2011-10 - 2013-02

Planung, Umsetzung und Monitoring

Projektleiter
Projektleiter

Planung, Umsetzung und Monitoring des gesamten Umstellungsprozesses im Telekommunikationsbereich unter Betrachtung und Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern sowie Bereitstellung eines Kunden-WLANs in den Verbundslokationen

Skills

  • Erhebung und Zusammenfassung aller projektrelevanter Informationen kunden- sowie providerseitig
  • Beratung des Kunden hinsichtlich technischer und tarifoptimaler Anpassungsmöglichkeiten in PowerPoint, Excel und ProjectPlace
  • Umsetzung des Kunden-WLAN inklusive der Optimierung der Carrierleistungen
  • Single Point of Contact und terminliche Koordination von Technikern und Provider
Systemgastronomie
Deutschland
8 Monate
2012-05 - 2012-12

Bereitstellung eines Kunden-WLANs

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Bereitstellung eines Kunden-WLANs in Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern in 500 Händlerniederlassungen, Ausschreibung und Umsetzung des Umstellungsprozesses im Telekommunikationsbereich

Skills

  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich des Projektteams und des Providers in den prozessrelevanten Fragestellungen und in Ausschreibungsprozess wie Sourcingprozess, Requirement catalogue, Request for Information, Request for Proposal, Due Diligence, Best and Final Offer
  • Erhebung und Zusammenfassung des gesamten Ausschreibungsumfangs mittels Workshops mit dem Kunden und jeweils einzeln mit den Anbietern
  • Hinterlegung der Dokumente (Excel und PDF) und Informationen im ProjectPlace (mit Kundenzugriff)
  • Monitoring und Evaluierung der einzelnen Ausschreibungsinhalte pro Anbieter
  • vermehrte Sicherstellung der termingerechten Abgabe der Ausschreibungen pro Anbieter
  • Gegenüberstellung der abgegebenen Ausschreibungspunkte aller Anbieter und Beratung des Kunden hinsichtlich des Best Offers
  • Sicherstellung der angebotsgetreuen Umsetzung und Berechnung der Bereichsprozesse
  • Single Point of Contact und Stakeholder Management
Hörgeräteakustik
Deutschland
8 Monate
2011-07 - 2012-02

Ausschreibungsbeantwortung und Umsetzung

Projektkoordinator
Projektkoordinator

Ausschreibungsbeantwortung und Umsetzung eines Public WLAN für einen städtischen Auftraggeber in Zusammenarbeit mit verschiedenen Subunternehmen

Skills

  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich Projektmitglieder sowie Subunternehmen im Austausch zu ausschreibungsrelevanten Fragestellungen
  • Erhebung und Zusammentragung aller projektrelevanten Informationen und Daten durch Befragungen des Kunden in Workshops via Teamviewer
  • Evaluierung aller relevanten Daten vom Projektteam zur Beantwortung der Ausschreibung
  • Dokumentation in ProjectPlace
Stadtplanung
Wien, Österreich
4 Jahre 1 Monat
2007-09 - 2011-09

Vertriebssupport für Vertriebsorganisationen

Freelancer
Freelancer
  • Vertriebssupport für Vertriebsorganisationen für deren Telekommunikationsprojekte
  • Trouble Shooting, Customer Care, Networker als auch Stakeholder Management für Provider und Projektmanagement
  • Projektkoordinator für reibungslosen Projektverlauf von Telekommunikationsprojekten
  • Dokumentation und Monitoring aller Entscheidungen
  • Qualitätssicherung der providerseitig benannten Planungen und Maßnahmen
  • Prozessmanager für das Management/Monitoring von Providerprozessen und Umsetzung von DSL- und Sprachanforderungen
  • Prozessoptimierung
  • Workflowanalyse
  • Analyse und Administration vom Vertragswesen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 8 Monate
1997-03 - 2003-10

Betriebswirtschaftslehre

ohne Abschluss, Fachhochschule Fulda, Wiesbaden und Bonn Rhein/Sieg (Rheinbach)
ohne Abschluss
Fachhochschule Fulda, Wiesbaden und Bonn Rhein/Sieg (Rheinbach)

Position

Position

PMO

Teilprojektleiter

Projektkoordinator

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektkoordination, PMO, Prozessmanagement

  • Unterstützen und Beraten der Projektleitung in der Planung, Koordination und Umsetzung der Projekte und Kenntnis der methodischen PMVorgehensweise von Projektmanagementmethoden und -systemen (z.B. Prince2, GDPM) und Projektmanagementplattformen (z.B. ProjectPlace, SharePoint, MS-Project) und Projektmanagementtools (wie SWOT, RACI, Gantt Chart)
  • Aufsetzen von Baselineaudits, Organisation und Durchführung von Workshops zur Aufnahme der Ist-Situation und der Soll-Situation
  • Mitwirken bei der Formulierung der Projektziele sowie der Ableitung der Projektsteckbriefe, der Projektplanung und -genehmigung, der Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios, Meilensteinplanung und der Nachverfolgung der Sprints
  • Planen, Erarbeiten und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements von Projekten (Laufwerkstruktur, Konfigurationsplan und Baselining)
  • Erstellen und Pflegen von Projektplänen, aktives Optimieren und Durchführen von Abweichungs-, Budget-, Meilensteinanalysen sowie Risikofrühwarnindikation
  • Aufsetzen und Dokumentation des Risikomanagement sowie Issuemanagements, Erabeiten von Lösungsvorschlägen und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen nebst der Abweichungsanalyse
  • Aufbauen und Durchführen des Change Request-Verfahrens
  • Überwachung und Durchführung des Projektcontrollings
  • Aktive Überwachung des Projektfortschritts und der Prozessabfolge
  • Gewährleisten der Anwendung von Konfigurationsmanagementprozessen und -regelungen im Projekt
  • Projektgovernance inklusive der Ressourcenplanung, des Finanzcontrollings, der Reportings, des Taskmanagements, der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen
  • Multi- und interkulturelles Projektmanagement, Single Point of Contact für alle Projektteilnehmer

Servicekundenmanagement und Customer Care
Betreuung und Beratung von dedizierten Servicekunden in Providerstrukturen z.B. im Bereich der Telekommunikation - national, europäisch oder international ausgerichtet Koordination, Betreuung und Qualitätsmanagement von/in Telekommunikationsprojekten

Kundenbetreuung
Angebotskonzeption, -ausarbeitung und -nachfassung, Stakeholder Management, Customer Care, Datenbankpflege, Management/Monitoring von Providerprozessen und Umsetzung der Kundenanforderungen im Projekt, Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs von Projekten und zeitgerechtem Informationsfluss aller Entscheidungen, Qualitätssicherung

Bürokommunikation und Sprachwissen

  • MS Office: Word, Excel, PowerPoint, Visio, Outlook
  • ProjectPlace
  • MS Project
  • Salesforce
  • Diverse hauseigene Kundenplattformen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.