Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Integrierte Marken-Kommunikation (on- & offline)· Direkt-Marketing · Corporate Design / Wording · national & international (Niederlassung & Zentrale)

verfügbar ab
29.07.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Position

Kommentar

Manager oder Leitung Werbung / Projektleitung in Stabsstellenfunktion 

Projekte

03/2015 - Heute

4 Jahre 4 Monate

Freiberuflicher Berater (B2B & B2C)

Einsatzort
Hamburg

04/1989 - Heute

30 Jahre 3 Monate

studienbegleitend

Kunde
firma auf Anfrage

03/2014 - 02/2015

1 Jahr

Veranstaltungs- / Künstler-Betreuung · werbliche Aktivitäten · Koordination

Rolle
PR- und Event-Manager (B2C)
Einsatzort
Hamburg

01/2013 - 02/2014

1 Jahr 2 Monate

Weiterentwicklung Software "Prozessoptimierung Marketing-Budget“

Rolle
Freiberuflicher Berater (B2B)
Kunde
auf anfrage
Einsatzort
Hamburg

07/2007 - 06/2012

5 Jahre

Nationales & internationales Marketing-Management

Rolle
Marketing-Leiter (B2B & B2C)
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

International

  • Abstimmung, Optimierung und Umsetzung internationaler Kommunikations-Maßnahmen (on- / offline)
    für alle Zielgruppen: Fotografen und Foto-Enthusiasten, Museen, Medizin und Wissenschaft
  • Marketing- und Budget-Reporting: Plan / Ist / Forecast
  • Adaption deutscher Aktivitäten vom internationalen Marketing
  • internationale Marketing-Treffen in Kopenhagen und London

National

  • Pressearbeit (Auf- und Ausbau): Kooperations- und Sponsoring-Aktivitäten, wie z. B. Fotospenden- und Nachwuchs-Projekte / Koordination Fachartikel und Interviews
  • Adress-Datenbank (Auf- und Ausbau): Kunden, Interessenten, Handel, Foto-Presse, Universitäten
  • Event-Management: Handels-, Foto- und Seminar-Veranstaltungen (Hasselblad Campus)
  • Handels-Marketing
  • Media-Planung und Optimierung (on- / offline)
  • Internet und Direkt-Marketing

Social Media

  • Implementierung Facebook-Auftritt Hasselblad Deutschland:
    Koordination (Bild / Film / Text) relevanter Zielgruppen-Inhalte
  • laufende Auswertung und Optimierung der einzelnen Maßnahmen
  • Mitgliedergewinnung über die verschiedenen Kommunikationskanäle
  • internationale Inhalte: Integration für den deutschen Facebook- und YouTube-Auftritt
  • Bereitstellung deutscher Inhalte

11/2006 - 06/2007

8 Monate

Marketing-Project-Management

Rolle
Freiberuflicher Berater (B2B & B2C)
Kunde
diverse Kunden
Einsatzort
Hamburg

09/2005 - 09/2006

1 Jahr 1 Monat

Integrierte Marken-Kommunikation

Rolle
Marketingberater (B2B)
Einsatzort
Leipzig
Projektinhalte

Integrierte Marken-Kommunikation (Schwerpunkt Direkt-Marketing):

  • Budget-Planung, -Kontrolle und -Reporting / Direkt-Marketing (Mailings / Kataloge)
  • VKF / Media- & Anzeigen-Planung / Ablauf-Optimierung
    Teilnahme Redaktions- & Fachbereichs-Runden in Stuttgart

03/2003 - 08/2005

2 Jahre 6 Monate

Marketing-Project-Management

Rolle
Freiberuflicher Berater (B2B & B2C)
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Entwicklung Software "Prozessoptimierung Marketing-Budget“
  • EU-Förderprogramm „AL-Invest“ (Firmentreffen EU / Lateinamerika)
  • Kundenprojekte & New Business

08/2000 - 09/2001

1 Jahr 2 Monate

Internationales Agentur-Netzwerk für iCRM

Rolle
Account Manager (B2B & B2C)
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Integrierte Marken-Kommunikation: Etat-Planung / -Kontrolle
  • Anzeigen / Plakate / Broschüren
    Flyer / Direkt-Mailings / Messen / Konkurrenz-Analysen
  • New Business: Rockwool / Mitarbeit „integrierte Kommunikation Triumph“ (FCB Klassik-Kunde)
  • igepa
  • International: Zusammenarbeit mit dem europäischen Database Headquarter (Neukundenpräsentation John Deere)

09/1998 - 07/2000

1 Jahr 11 Monate

Integrierte Marken-Kommunikation · Corporate Wording

Rolle
Manager Kommunikations-Projekte (B2B)
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Integrierte Kommunikation: Direkt-Mailings / Internet / VKF / Anzeigen- & Media-Planung / Events Corporate Design & Wording / Ablauf-Optimierung
  • CRM- / IT-Projektleitung: „Telefon-Marketing“ / Implementierung Schnittstellenprojekt „Sofortmaßnahme Delcreda Telefoninkasso“
  • Nationales und internationales Budget: Zusammenführung für das Allianz Reporting

10/1996 - 08/1998

1 Jahr 11 Monate

Direkt-Marketing · Kommunikations-Projekte · New Business

Rolle
Account Manager (B2B & B2C)
Einsatzort
Hamburg (Elmshorn)
Projektinhalte
  • Optimierung Direkt-Marketing: Kataloge & Umfelder / Direkt-Mailings / Internet
  • Kommunikations-Projekte: Beilagen / Anzeigen / Messeauftritte / Corporate Design / Etat-Planung & Kontrolle
  • New Business: Heinrich Bauer Verlag KG (AVG Abonnenten-Vertriebs-KG)
    Neukundenpräsentation Handelswettbewerb: British American Tobacco
    Erstellung Akquisitionsmittel / Internet-Demo-Version / Konzeption Shopping Mall / Termin-Anbahnungen
  • Kunden: Schneider Versand AG / Camps International

05/1995 - 09/1996

1 Jahr 5 Monate

Schwerpunkt Direkt-Marketing

Rolle
Account Manager (B2B & B2C)
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Schwerpunkt Direkt-Marketing: 20g-, Fremdadressen-, Reaktivierungs- und A-Kunden-Mailings Katalog-Umfelder & -Einhefter / Freundschaftswerbungen / Sammelbesteller-Beilagen Prämien-Wettbewerbe / Logo-Entwicklungen / Koordination Foto-Shooting / Ablauf-Optimierung
  • Etat-Planung & -Kontrolle

Kunden:

Bosch TELECOM DIRECT / bofrost* / Modernes Leben Versand AG / Westfalia

11/1990 - 03/1994

3 Jahre 5 Monate

Direkt-Marketing · Umstellung Corporate Design

Rolle
Marketing-Projekt-Manager (B2B & B2C)
Einsatzort
Hamburg (Neumünster)
Projektinhalte
  • Stabsstellen-Funktion (Projektleitung): Kataloge & Mailings / Einführung neues Corporate Design
    Budget-Planung und -Kontrolle / Ablauf-Optimierung und Einführung neuer Marketing-Instrumente
  • Initiierung „Reise-Kooperations-Angebot“ und Umsetzung (unter Führung der Marketing-Leitung)
  • Teilnahme an allen Einkaufsgesprächen / interne und externe Koordination
  • International: Abstimmung mit dem Auslands-Projektmanagement

06/1990 - 07/1990

2 Monate

Account Management

Rolle
Account Management
Projektinhalte

04/1989 - 04/1989

1 Monat

Marketing-Anzeigen

Rolle
studienbegleitend
Kunde
Firma auf Anfrage

Projekthistorie

--- weitere Projekte gern auf Anfrage ---

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen

Kurzprofil

  • Integrierte Marken-Kommunikation (on- & offline)· Direkt-Marketing
  • Corporate Design / Wording national & international (Niederlassung & Marketing-Zentrale)
  • Projektleitung · Stabsstellen-Funktionen Unternehmens- & Agentur-Seite

EDV-Kenntnisse:

  • MS Office: sehr gute Kenntnisse
  • Indesgin / Photoshop / RAW-Konverter-Software / WordPress
  • Access Datenbank / SAP: Grundkenntnisse
  • Newsletter E-Mail-Programm: sehr gute Kenntnisse


Sprachkenntnisse
Englisch
fließend in Wort und Schrift (B2)
Spanisch
gute Kenntnisse in Wort und Schrift (B1)
Wirtschafts-Englisch
ausgezeichnet
Wirtschafts-Spanisch
Basiskenntnisse

Aus- und Weiterbildung

11/2001 - 10/2002

1 Jahr

Weiterbildung

Abschluss
-
Institution, Ort
Internationale Weiterqualifizierung für Führungskräfte ZAV Internationale Arbeitsvermittlung, Bonn
Schwerpunkt

Theorie GBB, Dortmund: Schwerpunkt Lateinamerika
Praxis IHK GmbH, Bonn: EU-Förderprogramm „AL-Invest“ (Firmentreffen EU / Lateinamerika)

10/1994 - 02/1995

5 Monate

Marketing-Studium „Dirección y Gestión en Márketing“

Abschluss
-
Institution, Ort
ESADE, Barcelona, Spanien
Schwerpunkt

Parallel: Wirtschafts-Englisch · Spanisch

03/1988 - 09/1989

1 Jahr 7 Monate

studienbegleitend Telefonmarketing inbound: für Cats

Abschluss
-
Institution, Ort
Phantom der Oper Teleticket GmbH, Hamburg

10/1987 - 09/1989

2 Jahre

Kommunikationswirt N.A.M.K.

Abschluss
Abschlussarbeit (Note 2,0)
Institution, Ort
Norddeutsche Akademie für Marketing-Kommunikation e.V., Hamburg
Schwerpunkt

„Kultursponsoring – ein Beitrag zur Corporate Identity“

05/1983 - 05/1983

1 Monat

Gymnasium

Abschluss
Abitur (Note 2,6)
Institution, Ort
Gymnasium im Schloß, Wolfenbüttel
×
×