Assistant Director, Digital Marketing, Teamlead, Strategieberatung, Content Marketing, Buyer Persona, Kampagnen Manager
Aktualisiert am 02.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 04.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
B2B
Content Marketing
Strategieberatung
Social Media
Kampagnenmanagement
Content Management

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Akteull Hamburg, bin jedoch viel unterwegs und ortsungebunden.

nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-03 - heute

Strategischer Marketing Berater für Key Business Leader

Business Relationship Manager (B2B) Interim, Assistant Director
Business Relationship Manager (B2B) Interim, Assistant Director
  • Business Partner und strategischer Berater für die Key Business Leader aus den Bereichen: Chemie, Industrie Produkte, Life Sciences und Gesundheitswesen

  • Strategische Planung von BMC Programmen, Initiativen und Aktivitäten zurjPositionierung von Fokus-/Wachstumsthemen am Markt

  • Entwicklung jährlicher Marketing & Budgetpläne sowie laufende Omni-Channel Beratung zu aktuellen Anfragen

  • BMC Gatekeeping

  • Strukturierung von Kampagnen über den gesamten Käuferlebenszyklus

  • Sicherstellen eines nahtlosen Workflows mit dem Marketing-Aktivierung und restlicher BMC-Teams

  • Enge Verzahnung mit den EU & Global Teams

EY - Brand, Marketing and Communications (BMC)
3 Jahre 2 Monate
2021-02 - heute

B2B Marketing Training

ADVOCATE
ADVOCATE
  • Konzeption B2B Marketing Training Bereich KMU & Konzern Mitglieder 

EU Tech Chamber (EUTECH)
6 Jahre 3 Monate
2018-01 - heute

Geschäftsführung

Founder
Founder
  • Gründung einer Marke, Steuerung der Dienstleister: Amazon Media, Design, Bewegtbild, Finanzierung, Produktkreation, Einkauf, Bio Zertifizierung, Datenschutz, Recht, Logistik und Onlineshop

  • Beratung UX, UI, Customer Journey 

  • Ideenfindung, kreative Konzeptionsgestaltung, Social Media Leitung 

  • Entwicklung einer ganzheitlichen Content Marketing Strategie zur Positionierung einer neuen Marke in den sozialen Medien 

  • Influencer Kooperationsmarketing, B2B & B2C Marketing 

  • Product Owner und Steuerung der Dienstleister und Freelancer (10 MA) 

Firmenname auf Anfrage
6 Jahre 6 Monate
2017-10 - heute

Entwicklung einer ganzheitlichen Social Media Strategie

Digital Content Strategist
Digital Content Strategist
  • Entwicklung einer ganzheitlichen Social Media Strategie zur Positionierung der Marke SilverSky in den sozialen Medien
  • Strategische Content Planung
  • Mitarbeiter-Schulung/Workshops für die operative Entwicklung der Sozialen Medien
  • SEO Text Optimierung
SilverSky Unternehmensberatung GmbH
9 Jahre 3 Monate
2015-01 - heute

Neukundengewinnung

Head of Social Media
Head of Social Media
  • Neukundengewinnung via Facebook Ads, Instagram und Blog Marketing

  • Konzipierung und Betreuung aller Social Media und Content Marketing Kanäle

  • Kooperationsmarketing, VIP Events, Live Kommunikation, Influencer Kooperationen, Travel & Interior Präsentationen, Luxus Marketing, Betreuung zum Cannes Filmfest und Monaco Boot Show

auf Anfrage
19 Jahre 3 Monate
2005-01 - heute

AlleSocial Media Kanäle Krisen- und Changemanagement

  • Krisenmanagement

  • Changemanagement

  • Überwachung kritischer Inhalte

  • Bewertungsaufbau

  • Social Media Monitoring

  • Kommentar-/Contentaufbau

26 Jahre 3 Monate
1998-01 - heute

Marketing

  • im Marketing Segment tätig.

  • Nach Hotelmanagement als Quereinsteiger in die Event Branche, Schwerpunkt von Beginn an strategische Beratung, Content und Konzeption.

7 Jahre
2016-01 - 2022-12

Content Marketing

Content Marketing
Content Marketing
  • Konzeption, Planung, operative Umsetzung und Optimierung von Leadkampagnen zur Neukunden Gewinnung im Bereich B2C
  • Hotel Marketing Kampagnen via Facebook und Instagram zur Bewerbung von Veranstaltungen und Arrangements
  • Content Marketing Strategieentwicklung
Div
München und Berlin
3 Monate
2021-12 - 2022-02

Personalkoordination (Sylt/NF/HH/NS) via E2N (120 Mitarbeiter)

Projektleitung / Regionalleitung Nord
Projektleitung / Regionalleitung Nord
  • Verwaltung von Inventur/ Bestellungen

  • Mitarbeiter Schulungen

  • Stakeholder Kommunikation

  • Budget Planung & Koordination Produkt Roll-Outs

intervivos AG
3 Monate
2021-12 - 2022-02

Projektleitung / Regionalleitung Nord

  • Personalkoordination (Sylt/NF/HH/NS) via E2N (120 Mitarbeiter)

  • Verwaltung von Inventur/ Bestellungen

  • Mitarbeiter Schulungen

  • Stakeholder Kommunikation

  • Budget Planung & Koordination Produkt Roll-Outs

intervivos AG
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Website Relaunch

Product Owner Marketing
Product Owner Marketing
  • Website Relaunch 
  • B2B Marketing Employer Training 
  • Social Sales 
  • Marketingstrategie 
  • Corporate Communication
intervivos AG
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Website Relaunch

Product Owner Marketing intervivos AG
Product Owner Marketing intervivos AG
  • B2B Marketing Employer Training

  • Social Sales

  • Marketingstrategie

  • Corporate Communication

Marketing intervivos AG
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Website Relaunch

Product Owner
Product Owner
  • B2B Marketing Employer Training

  • Social Sales

  • Marketingstrategie

  • Corporate Communication

Marketing intervivos AG
5 Monate
2020-04 - 2020-08

Marketing Projektsteuerung

Senior Expert Digital & Content Marketing
Senior Expert Digital & Content Marketing
  • Marketing Projektsteuerung für: DKV LIVE, E-Mobility, TPI
  • Ideen Entwicklung Bewegtbild und Blog Einführung
  • Konzeption Buyer Persona Befragung und Führung
  • Optimierung der Kunden- und marketingorientierten
    Kampagnen Website
  • Agentur & Dienstleister Steuerung, Stakeholder Kommunikation
  • Budgetüberwachung
DKV Mobility
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Entwicklung und Aufbereitung

Web Content Manager Typo3
Web Content Manager
  • Entwicklung und Aufbereitung von Content für den Kunden: AOK Bundesverband und alle Bundesländer

  • Erstellen von Content / visuellen Inhalten für alle Regionen

  • Optimierung und Entwicklung von Bild- und Textmaterial

Typo3
BAUER XCEL MEDIA
7 Monate
2019-02 - 2019-08

Projektleitung

Kampagnen Manager
Kampagnen Manager
  • Projektleitung (Team Lead) als Global Kampagnen Manager für Connect 4.0
  • Umsetzung, Steuerung, Kontrolle und Optimierung der Globalen Marketing Online Kampagne
  • KPI-Tracking
  • Steuerung & Optimierung der kunden- und marketingorientierten Kampagnen Website
  • Performance-Management
  • Überwachung von SEO, SEA & UX
  • Online Kanäle: LinkedIn, Xing, Facebook, Google 360, Display, SEA, SEO, Bing, E-Mail
  • Agentur & Dienstleister Steuerung, Stakeholder Kommunikation
  • Budgetüberwachung, Roll Out Strategie
DB Schenker
3 Monate
2018-07 - 2018-09

Projektmanagement

Social Concepter (Interim)
Social Concepter (Interim)
  • Content Recherche, Influencer Kommunikation, Reporting, Redaktionsplanung, Kundennewsletter, Kampagnensteuerung.

    • Kanäle: Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, Google+

  • CMS Sprinklr

  • Storytelling, Content Marketing, Special Interest Kampagnen

BMW (BMWi)
1 Jahr 1 Monat
2017-03 - 2018-03

Social Media Consulting

Digital Content Strategy Consultant
Digital Content Strategy Consultant
  • Projektleitung im Segment Veterinär Medizin, strategische und operative Umsetzung von Social Media Kampagnen und Live Kommunikation (B2B). Design Steuerung, Inbound Marketing Methodik, Content Marketing, Angebotserstellung

  • Konzeption zur Einführung einer neuen Marke im Konzern Segment Industrie

  • Business Development im Bereich SEO mit Partneragenturen

PHOCUS DIRECT COMMUNICATIONS
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2017-03 - 2018-03

Projektleitung

Social Sales Manager (Interim)
Social Sales Manager (Interim)
  • Konzeption, Planung, Durchführung und Optimierung von Leadkampagnen via Landingpages zur Neukunden Gewinnung im Bereich B2B (BoschRexroth)

  • Konzeption (Text, Bild) von Facebook, Xing und LinkedIn Anzeigen Auswertung der Monitoring-Daten

Phocus Direct GmbH
Nürnberg
10 Monate
2017-01 - 2017-10

Konzeption, Planung, Durchführung und Optimierung von Leadkampagnen

Business Development Manager (Interim)
Business Development Manager (Interim)
  • Konzeption, Planung, Durchführung und Optimierung von Leadkampagnen
  • Key Account Management, Social Media Beratung
prettysocial Media GmbH
München
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Social Media Plattform

Content Manager (Interim)
Content Manager (Interim)
  • Strategische und operative Weiterentwicklung einer internen Social Media Plattform
  • Migration von Websites mit Anpassung von UX/UI
  • Community Management
  • Strategische Content Planung
  • Entwicklung von Bewegt Bild Maßnahmen inkl. Storyboard Erstellung
Thyssenkrupp AG
Essen
1 Jahr
2016-03 - 2017-02

Social Media Strategie

Senior Social Media Beratung & Community Manager (Interim)
Senior Social Media Beratung & Community Manager (Interim)
  • Entwicklung einer ganzheitlichen Social Media Strategie zur Positionierung einer neuen Marke (Brand Awareness) in den sozialen Medien

  • Operative Begleitung der Image Kampagne, Entwicklung & Content Produktion für einen Jugendblog (14-29 Jahre) im Bereich Gesundheit und Lifestyle

  • Entwicklung einer zentralen Content Strategie, einer Leitidee (Story) und einer strategischen Content- und Themenplanung

BKK VIACTIV Krankenkasse
Bochum
8 Monate
2014-02 - 2014-09

Social Collaboration & Community Management (Interim)

  • Beratung Social Collaboration, Content Konzeption Communities, Social Media Monitoring
  • Community Management, Blog Konzeption, Hilfe und FAQ Konzeption, Themenüberwachung, Überwachung kritischer Inhalte
  • Video-Tutorial-Drehbücher, Online-Texte für Mitarbeiter, Beratung Change Kommunikation
Audi AG
Ingolstadt
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

Event Management

Event Manager (Interim)
Event Manager (Interim)
  • Konzeption, Planung und Durchführung von VIP Events, einschließlich Recherche und Kostenkalkulation sowie Koordination logistischer und technischer Umsetzung der Events zum Filmfestival Cannes, Monaco Boat Show, Cannes Yacht Show
  • Lokation Scout für die ARD/NDR Fernsehproduktion "Côte d´Azur Lifestyle"
  • Sponsoring & Kooperationsmarketing, Beratung und Betreuung von Künstlern und VIP Kunden, Guest Management, Promotion und Model Service
Junior International Club
St. Gallen, Schweiz
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Norddeutsche an der Côte d? Azur ? TV Bericht ARD

  • Kooperationsmarketing mit ARD - First German Television
    für Image Video
  • Location Koordination
  • Konzeption Video
Carlton International
4 Monate
2013-07 - 2013-10

Social Media Konzeption & Schulung

  • Konzeption der Social Media Strategie
  • Mitarbeiter Schulung für SMM Kanäle und Community Pflege
  • Dienstleister Betreuung (SEO/SEM)
  • Social Bookmark und Linkbuilding Maßnahmen
  • Erstellung & Anpassung von redaktionellen Beiträgen
Royal Mougins Golf Resort ? Mougins ? France
5 Monate
2013-02 - 2013-06

Social Media Konzeption & Community Management

  • Konzeption, Umsetzung und Steuerung (D-A-CH) der
    Marketing Strategie (FR)
  • Konzeption- und Erstellung des Facebook, Twitter, YouTube,
    Pinterest, Tumblr, Fling und allen weiteren SMM Kanälen
  • Konzeption zur Lead-Generierung
  • Identifizierung und Verhandlung von Marketing-Kooperationen
  • Recherche und Pflege der Social Media Kanäle
  • Erstellung & Anpassung von redaktionellen Beiträgen
    und Werbetexten
  • Akquise von PR Agenturen- und Kooperationspartnern
  • Eigenverantwortliche Steuerung externer Partner
auf Anfrage
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Social Media & Community Management

Social Media & Community Manager (Interim)
Social Media & Community Manager (Interim)
  • Konzeption, Umsetzung und Steuerung (D-A-CH) der Social Media Marketing Strategien. Mitarbeiter Schulung für SMM Kanäle und Community Pflege
  • Konzeption- und Erstellung der Facebook; Twitter; YouTube; Pinterest; Tumblr und weiteren SMM Kanälen
  • Konzeption zur Lead-Generierung, Identifizierung und Verhandlung von MarketingKooperationen. Content Marketing, Storytelling, Akquise von PR Agenturen- und Kooperationspartnern, Steuerung externer Partner
Carlton International (Antibes), Royal Mougins Resort (Mougin), Bespoke Yacht charter (Monaco)
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Community Management

Community Manager (Interim)
Community Manager (Interim)
  • Konzeption zur Interaktion auf Social Media Plattformen, Communitys und Blogs
  • Operative Abstimmung mit Agenturen, Kunden und Kooperationspartnern, Community Management
Brandwalk Sports
München
1 Jahr
2010-01 - 2010-12

Social Media Management

Social Media Manager (Interim)
Social Media Manager (Interim)
  • Konzeption und Erstellung von Facebook, YouTube & Malteser Blog
  • Mitarbeiter-Schulung für Bespielung der Kanäle und Community.
  • Content Pflege im Rahmen einer definierten Social-Media-Strategie
  • Dienstleister Betreuung (SEO/SEM), redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der Micro Site (Blogs)
Malteser Hilfsdienst e.V.
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2017-04 - 2017-07

SEO

SEO, Jonas Weber
SEO
Jonas Weber

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

B2B Content Marketing Strategieberatung Social Media Kampagnenmanagement Content Management

Schwerpunkte

DACH
Scrum
  • Klassische Konzeption, Themenfindung, Entwicklung von Social-Media-Konzepten

  • Online-Redaktion, Bildredaktion, Recherche, Content Produktion

  • Community Management, Event Management, Projekt Management 

Aufgabenbereiche

Automotive
Energie
F&B
Fashion (Streetwear)
FMCG
Gastronomie
Gesundheitswesen
Hotel
Immobilien
Industrie Technologie
IT
Lifestyle & Luxus Marketing
Logistik
Musik Industrie
Nahrungsmittelergänzung
Non Profit
Reisen
Unternehmensberatung
Versicherungen
Veterinär Pharma

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Marketing
Experte

Zusammengefasst: 
Kreativer Line-Manager und Ideen-Finder, spezialisiert auf Recherche von Content, Konzeption, Entwicklung und Strategie. B2B Expert, Kampagnen Manager, Content Marketing Fan, Team Lead Social Media, Buyer Persona Expert, Projekt Steuermann und Stratege

Weitere Stärken: 
Helfer-Gen, die Fähigkeit des absoluten Teamplayer, UX/UI Knowhow, kaufmännische Excellence, kollegialen Führungsstil, eine sehr gute Auffassungsgabe und effizientes Zeitmanagement. 

CMS

  • Sprinklr

  • WordPress

  • HubSpot

  • Jive

  • First-Spirit

  • Typo3 (Basic)


Software:

  • Asana

  • Microsoft Office

  • Teams

  • Adobe (Spark, Rush, Lightroom, Photoshop)

  • Slack

  • E2N


Operative Online Umsetzungen

  • Facebook Business Manager

  • Sales Navigator

  • Hubspot Marketing Automation

  • Hootsuite

  • Google Analytics


Online Shop Umsetzungen

  • Shopify


KURZPROFIL

  • Fundiertes Wissen im Online-Marketing-Segment

  • Ansteckende Begeisterung und Interesse an den Themenbereichen Digital Marketing, Media und Events

  • Strukturierte, kreative und ergebnisorientierte Arbeitsweise


PROJEKTKOMPETENZ

  • Konzeption, Organisation und Betreuung von Events & Social Media Beratung sowie Community Management

  • Konzeptionierung, Realisierung und Bespielung von Digitalen Medien


Social Media Skills
OVERVIEW

  • Konzeption

  • Strategische Social-Media-Beratung

  • Social-Media-Redaktion

  • Bespielung der Social-Media-Kanäle und Contentgenerierung

  • Erstellung von Text-, Bild- und Videopostings

  • Community-Management und Dialogführung im Auftrag der Marke

  • Beantwortung von Zuschauer- und User-Fragen (CRM)

  • Operative Abstimmung mit Agenturen, externen Dienstleistern und internen Bereichen

  • Schulungen und Workshops im Bereich Social-Media und Krisenmanagement

KANÄLE UND MEDIEN

  • Blogger

  • WordPress

  • Pinterest

  • Twitter

  • Instagram

  • Affiliate

  • LinkedIn

  • Facebook

  • YouTube

  • Email Marketing

  • Google+

  • SEO Texte


Persönliche Kompetenzen

  • Unternehmerisches Denken, Buyer Persona Expert

  • Über 25 Jahre Erfahrung in der Konzeption von Live Kommunikation- und Digitale Medien

  • Überzeugter Teamplayer mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein

  • Große Kreativität; Hands-on-Mentalität; Ideenreichtum; Flexibilität und ausgeprägte kommunikative Skills im Bereich Dienstleister Steuerung, sehr gutes Netzwerk

Spezialisierung

  • Certified Scrum Product Owner (CSPO)

  • Beratung UX, UI, Customer Journey

  • Ideenfindung, kreative Konzeptionsgestaltung, Social Media Leitung

  • Kreative Kommunikation, ausgeprägtes Gespür für Bild & Videocontent

  • Entwicklung von Buyer Personas für bestmögliches Targeting


Auszug Auftraggeber

  • Audi AG (Change-Management, Social Media)

  • BoschRexroth (Content Konzeption)

  • Thyssen Krupp (Website Relaunch, Content Strategie)

  • DB Schenker AG (Kampagnen Management, Content Strategie)

  • Pinta Elements (Strategie Web und Workshop)

  • DKV (Projekt Management Marketing)

  • BMW (Social Concepter)

  • intervivos (Product Owner Marketing).


Key Skills

Fokus

  • Entwicklung und Strategie von Content Marketing, B2B Spezialist

  • Inbound Marketing, Agentursteuerung und Stakeholder Kommunikation

  • Paid Media Agentur & Dienstleister Controlling, Online Shop Optimierung

  • Strategische Planung, Steuerung und Führung von Content-Kampagnen

  • Digitale Strategieberatung (Beratung/Team Leitung) im Konzern und Mittelstand Segment

Beruflicher Werdegang

2006 - 2008

Rolle: Head of Cooperate Communications, Head of Email Marketing

Kunde: Perfect Marketeam GmbH, München

Aufgaben:

  • Planung, Weiterentwicklung und Erstellung des Agentureigenen B2C Newsletters

  • Kundenberater für DELL

  • Kundenberater für TELEKOM

  • Affiliate Marketing und CPL Kampagnen

  • Sonderwerbeformen Konzeption ? Gewinnspiele

  • Steuerung der PR-Agentur und Kooperationspartner

2001 ? 2005

Rolle: Geschäftsführer (CEO)

Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:

  • Promotion Sales Force Aktionen für Firma Sprint, Bereich Backbones

  • TV1.de, POS Konzeption und Event Promotion

  • Audi AG, Assistent des Projektleiters zur Eröffnung des Audi Museum Mobile

  • Hard Rock Café München, Konzeption & Kooperationsmarketing des Opening Events

  • Alfa Romeo, Red Passion Eventkonzeption am POS in Kooperation mit Campari

  • Burda Verlag (Amica Magazin), Sales Force Promotion am POS

  • Brita Wasserfilter, POS Konzeption

1998 ? 2001

Rolle: Gründer

Kunde: auf Anfrage, München

Aufgaben:

  • Realpraktizierende Plattform für Werbung- und Medien mit monatlichen Come2Gether Events

  • Kooperationsmarketing mit dem Europa Fachpresseverlag (W&V) und Fachpublikation Horizont

  • Sponsoring Aktionen, POS Aktionen, Incentive Konzeption, Eventmanagement, Konzeption von Sonderwerbeformen und Gewinnspielen (Online-und Events), Sales Promotion. Verkaufsförderung, Messe Promotion für: Prinz Stadtmagazin; Sixt AG; Red Bull; Stella Entertainment; Getty Images; Campari Group; IDG Verlag; Nestle AG; LVMH Group (Moet); Allianz AG; Bahlsen AG; 1&1; Burda Verlag; Radeberger Brauerei; Holsten Brauerei; Maritim Hotel München

  • Trademarketing in Kooperation mit Kogag Event GmbH und Avantgarde für: E-Plus und die Audi AG

Datenbanken

Sprinklr

Branchen

Branchen

  • Chemie

  • Life Science

  • Logistik

  • Automotive

  • Gesundheitswesen

  • FMCG

  • IT

  • Lifestyle & Luxus

  • Marketing

  • Versicherungen

  • Industrie Produkte

  • Fashion (Streetwear)

  • Immobilien

  • Unternehmensberatung

  • Gastronomie

  • Hotel

  • Non Profil

  • Musik Industrie

  • Veterinär Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Akteull Hamburg, bin jedoch viel unterwegs und ortsungebunden.

nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-03 - heute

Strategischer Marketing Berater für Key Business Leader

Business Relationship Manager (B2B) Interim, Assistant Director
Business Relationship Manager (B2B) Interim, Assistant Director
  • Business Partner und strategischer Berater für die Key Business Leader aus den Bereichen: Chemie, Industrie Produkte, Life Sciences und Gesundheitswesen

  • Strategische Planung von BMC Programmen, Initiativen und Aktivitäten zurjPositionierung von Fokus-/Wachstumsthemen am Markt

  • Entwicklung jährlicher Marketing & Budgetpläne sowie laufende Omni-Channel Beratung zu aktuellen Anfragen

  • BMC Gatekeeping

  • Strukturierung von Kampagnen über den gesamten Käuferlebenszyklus

  • Sicherstellen eines nahtlosen Workflows mit dem Marketing-Aktivierung und restlicher BMC-Teams

  • Enge Verzahnung mit den EU & Global Teams

EY - Brand, Marketing and Communications (BMC)
3 Jahre 2 Monate
2021-02 - heute

B2B Marketing Training

ADVOCATE
ADVOCATE
  • Konzeption B2B Marketing Training Bereich KMU & Konzern Mitglieder 

EU Tech Chamber (EUTECH)
6 Jahre 3 Monate
2018-01 - heute

Geschäftsführung

Founder
Founder
  • Gründung einer Marke, Steuerung der Dienstleister: Amazon Media, Design, Bewegtbild, Finanzierung, Produktkreation, Einkauf, Bio Zertifizierung, Datenschutz, Recht, Logistik und Onlineshop

  • Beratung UX, UI, Customer Journey 

  • Ideenfindung, kreative Konzeptionsgestaltung, Social Media Leitung 

  • Entwicklung einer ganzheitlichen Content Marketing Strategie zur Positionierung einer neuen Marke in den sozialen Medien 

  • Influencer Kooperationsmarketing, B2B & B2C Marketing 

  • Product Owner und Steuerung der Dienstleister und Freelancer (10 MA) 

Firmenname auf Anfrage
6 Jahre 6 Monate
2017-10 - heute

Entwicklung einer ganzheitlichen Social Media Strategie

Digital Content Strategist
Digital Content Strategist
  • Entwicklung einer ganzheitlichen Social Media Strategie zur Positionierung der Marke SilverSky in den sozialen Medien
  • Strategische Content Planung
  • Mitarbeiter-Schulung/Workshops für die operative Entwicklung der Sozialen Medien
  • SEO Text Optimierung
SilverSky Unternehmensberatung GmbH
9 Jahre 3 Monate
2015-01 - heute

Neukundengewinnung

Head of Social Media
Head of Social Media
  • Neukundengewinnung via Facebook Ads, Instagram und Blog Marketing

  • Konzipierung und Betreuung aller Social Media und Content Marketing Kanäle

  • Kooperationsmarketing, VIP Events, Live Kommunikation, Influencer Kooperationen, Travel & Interior Präsentationen, Luxus Marketing, Betreuung zum Cannes Filmfest und Monaco Boot Show

auf Anfrage
19 Jahre 3 Monate
2005-01 - heute

AlleSocial Media Kanäle Krisen- und Changemanagement

  • Krisenmanagement

  • Changemanagement

  • Überwachung kritischer Inhalte

  • Bewertungsaufbau

  • Social Media Monitoring

  • Kommentar-/Contentaufbau

26 Jahre 3 Monate
1998-01 - heute

Marketing

  • im Marketing Segment tätig.

  • Nach Hotelmanagement als Quereinsteiger in die Event Branche, Schwerpunkt von Beginn an strategische Beratung, Content und Konzeption.

7 Jahre
2016-01 - 2022-12

Content Marketing

Content Marketing
Content Marketing
  • Konzeption, Planung, operative Umsetzung und Optimierung von Leadkampagnen zur Neukunden Gewinnung im Bereich B2C
  • Hotel Marketing Kampagnen via Facebook und Instagram zur Bewerbung von Veranstaltungen und Arrangements
  • Content Marketing Strategieentwicklung
Div
München und Berlin
3 Monate
2021-12 - 2022-02

Personalkoordination (Sylt/NF/HH/NS) via E2N (120 Mitarbeiter)

Projektleitung / Regionalleitung Nord
Projektleitung / Regionalleitung Nord
  • Verwaltung von Inventur/ Bestellungen

  • Mitarbeiter Schulungen

  • Stakeholder Kommunikation

  • Budget Planung & Koordination Produkt Roll-Outs

intervivos AG
3 Monate
2021-12 - 2022-02

Projektleitung / Regionalleitung Nord

  • Personalkoordination (Sylt/NF/HH/NS) via E2N (120 Mitarbeiter)

  • Verwaltung von Inventur/ Bestellungen

  • Mitarbeiter Schulungen

  • Stakeholder Kommunikation

  • Budget Planung & Koordination Produkt Roll-Outs

intervivos AG
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Website Relaunch

Product Owner Marketing
Product Owner Marketing
  • Website Relaunch 
  • B2B Marketing Employer Training 
  • Social Sales 
  • Marketingstrategie 
  • Corporate Communication
intervivos AG
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Website Relaunch

Product Owner Marketing intervivos AG
Product Owner Marketing intervivos AG
  • B2B Marketing Employer Training

  • Social Sales

  • Marketingstrategie

  • Corporate Communication

Marketing intervivos AG
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Website Relaunch

Product Owner
Product Owner
  • B2B Marketing Employer Training

  • Social Sales

  • Marketingstrategie

  • Corporate Communication

Marketing intervivos AG
5 Monate
2020-04 - 2020-08

Marketing Projektsteuerung

Senior Expert Digital & Content Marketing
Senior Expert Digital & Content Marketing
  • Marketing Projektsteuerung für: DKV LIVE, E-Mobility, TPI
  • Ideen Entwicklung Bewegtbild und Blog Einführung
  • Konzeption Buyer Persona Befragung und Führung
  • Optimierung der Kunden- und marketingorientierten
    Kampagnen Website
  • Agentur & Dienstleister Steuerung, Stakeholder Kommunikation
  • Budgetüberwachung
DKV Mobility
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Entwicklung und Aufbereitung

Web Content Manager Typo3
Web Content Manager
  • Entwicklung und Aufbereitung von Content für den Kunden: AOK Bundesverband und alle Bundesländer

  • Erstellen von Content / visuellen Inhalten für alle Regionen

  • Optimierung und Entwicklung von Bild- und Textmaterial

Typo3
BAUER XCEL MEDIA
7 Monate
2019-02 - 2019-08

Projektleitung

Kampagnen Manager
Kampagnen Manager
  • Projektleitung (Team Lead) als Global Kampagnen Manager für Connect 4.0
  • Umsetzung, Steuerung, Kontrolle und Optimierung der Globalen Marketing Online Kampagne
  • KPI-Tracking
  • Steuerung & Optimierung der kunden- und marketingorientierten Kampagnen Website
  • Performance-Management
  • Überwachung von SEO, SEA & UX
  • Online Kanäle: LinkedIn, Xing, Facebook, Google 360, Display, SEA, SEO, Bing, E-Mail
  • Agentur & Dienstleister Steuerung, Stakeholder Kommunikation
  • Budgetüberwachung, Roll Out Strategie
DB Schenker
3 Monate
2018-07 - 2018-09

Projektmanagement

Social Concepter (Interim)
Social Concepter (Interim)
  • Content Recherche, Influencer Kommunikation, Reporting, Redaktionsplanung, Kundennewsletter, Kampagnensteuerung.

    • Kanäle: Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, Google+

  • CMS Sprinklr

  • Storytelling, Content Marketing, Special Interest Kampagnen

BMW (BMWi)
1 Jahr 1 Monat
2017-03 - 2018-03

Social Media Consulting

Digital Content Strategy Consultant
Digital Content Strategy Consultant
  • Projektleitung im Segment Veterinär Medizin, strategische und operative Umsetzung von Social Media Kampagnen und Live Kommunikation (B2B). Design Steuerung, Inbound Marketing Methodik, Content Marketing, Angebotserstellung

  • Konzeption zur Einführung einer neuen Marke im Konzern Segment Industrie

  • Business Development im Bereich SEO mit Partneragenturen

PHOCUS DIRECT COMMUNICATIONS
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2017-03 - 2018-03

Projektleitung

Social Sales Manager (Interim)
Social Sales Manager (Interim)
  • Konzeption, Planung, Durchführung und Optimierung von Leadkampagnen via Landingpages zur Neukunden Gewinnung im Bereich B2B (BoschRexroth)

  • Konzeption (Text, Bild) von Facebook, Xing und LinkedIn Anzeigen Auswertung der Monitoring-Daten

Phocus Direct GmbH
Nürnberg
10 Monate
2017-01 - 2017-10

Konzeption, Planung, Durchführung und Optimierung von Leadkampagnen

Business Development Manager (Interim)
Business Development Manager (Interim)
  • Konzeption, Planung, Durchführung und Optimierung von Leadkampagnen
  • Key Account Management, Social Media Beratung
prettysocial Media GmbH
München
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Social Media Plattform

Content Manager (Interim)
Content Manager (Interim)
  • Strategische und operative Weiterentwicklung einer internen Social Media Plattform
  • Migration von Websites mit Anpassung von UX/UI
  • Community Management
  • Strategische Content Planung
  • Entwicklung von Bewegt Bild Maßnahmen inkl. Storyboard Erstellung
Thyssenkrupp AG
Essen
1 Jahr
2016-03 - 2017-02

Social Media Strategie

Senior Social Media Beratung & Community Manager (Interim)
Senior Social Media Beratung & Community Manager (Interim)
  • Entwicklung einer ganzheitlichen Social Media Strategie zur Positionierung einer neuen Marke (Brand Awareness) in den sozialen Medien

  • Operative Begleitung der Image Kampagne, Entwicklung & Content Produktion für einen Jugendblog (14-29 Jahre) im Bereich Gesundheit und Lifestyle

  • Entwicklung einer zentralen Content Strategie, einer Leitidee (Story) und einer strategischen Content- und Themenplanung

BKK VIACTIV Krankenkasse
Bochum
8 Monate
2014-02 - 2014-09

Social Collaboration & Community Management (Interim)

  • Beratung Social Collaboration, Content Konzeption Communities, Social Media Monitoring
  • Community Management, Blog Konzeption, Hilfe und FAQ Konzeption, Themenüberwachung, Überwachung kritischer Inhalte
  • Video-Tutorial-Drehbücher, Online-Texte für Mitarbeiter, Beratung Change Kommunikation
Audi AG
Ingolstadt
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

Event Management

Event Manager (Interim)
Event Manager (Interim)
  • Konzeption, Planung und Durchführung von VIP Events, einschließlich Recherche und Kostenkalkulation sowie Koordination logistischer und technischer Umsetzung der Events zum Filmfestival Cannes, Monaco Boat Show, Cannes Yacht Show
  • Lokation Scout für die ARD/NDR Fernsehproduktion "Côte d´Azur Lifestyle"
  • Sponsoring & Kooperationsmarketing, Beratung und Betreuung von Künstlern und VIP Kunden, Guest Management, Promotion und Model Service
Junior International Club
St. Gallen, Schweiz
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Norddeutsche an der Côte d? Azur ? TV Bericht ARD

  • Kooperationsmarketing mit ARD - First German Television
    für Image Video
  • Location Koordination
  • Konzeption Video
Carlton International
4 Monate
2013-07 - 2013-10

Social Media Konzeption & Schulung

  • Konzeption der Social Media Strategie
  • Mitarbeiter Schulung für SMM Kanäle und Community Pflege
  • Dienstleister Betreuung (SEO/SEM)
  • Social Bookmark und Linkbuilding Maßnahmen
  • Erstellung & Anpassung von redaktionellen Beiträgen
Royal Mougins Golf Resort ? Mougins ? France
5 Monate
2013-02 - 2013-06

Social Media Konzeption & Community Management

  • Konzeption, Umsetzung und Steuerung (D-A-CH) der
    Marketing Strategie (FR)
  • Konzeption- und Erstellung des Facebook, Twitter, YouTube,
    Pinterest, Tumblr, Fling und allen weiteren SMM Kanälen
  • Konzeption zur Lead-Generierung
  • Identifizierung und Verhandlung von Marketing-Kooperationen
  • Recherche und Pflege der Social Media Kanäle
  • Erstellung & Anpassung von redaktionellen Beiträgen
    und Werbetexten
  • Akquise von PR Agenturen- und Kooperationspartnern
  • Eigenverantwortliche Steuerung externer Partner
auf Anfrage
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Social Media & Community Management

Social Media & Community Manager (Interim)
Social Media & Community Manager (Interim)
  • Konzeption, Umsetzung und Steuerung (D-A-CH) der Social Media Marketing Strategien. Mitarbeiter Schulung für SMM Kanäle und Community Pflege
  • Konzeption- und Erstellung der Facebook; Twitter; YouTube; Pinterest; Tumblr und weiteren SMM Kanälen
  • Konzeption zur Lead-Generierung, Identifizierung und Verhandlung von MarketingKooperationen. Content Marketing, Storytelling, Akquise von PR Agenturen- und Kooperationspartnern, Steuerung externer Partner
Carlton International (Antibes), Royal Mougins Resort (Mougin), Bespoke Yacht charter (Monaco)
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Community Management

Community Manager (Interim)
Community Manager (Interim)
  • Konzeption zur Interaktion auf Social Media Plattformen, Communitys und Blogs
  • Operative Abstimmung mit Agenturen, Kunden und Kooperationspartnern, Community Management
Brandwalk Sports
München
1 Jahr
2010-01 - 2010-12

Social Media Management

Social Media Manager (Interim)
Social Media Manager (Interim)
  • Konzeption und Erstellung von Facebook, YouTube & Malteser Blog
  • Mitarbeiter-Schulung für Bespielung der Kanäle und Community.
  • Content Pflege im Rahmen einer definierten Social-Media-Strategie
  • Dienstleister Betreuung (SEO/SEM), redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der Micro Site (Blogs)
Malteser Hilfsdienst e.V.
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2017-04 - 2017-07

SEO

SEO, Jonas Weber
SEO
Jonas Weber

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

B2B Content Marketing Strategieberatung Social Media Kampagnenmanagement Content Management

Schwerpunkte

DACH
Scrum
  • Klassische Konzeption, Themenfindung, Entwicklung von Social-Media-Konzepten

  • Online-Redaktion, Bildredaktion, Recherche, Content Produktion

  • Community Management, Event Management, Projekt Management 

Aufgabenbereiche

Automotive
Energie
F&B
Fashion (Streetwear)
FMCG
Gastronomie
Gesundheitswesen
Hotel
Immobilien
Industrie Technologie
IT
Lifestyle & Luxus Marketing
Logistik
Musik Industrie
Nahrungsmittelergänzung
Non Profit
Reisen
Unternehmensberatung
Versicherungen
Veterinär Pharma

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Marketing
Experte

Zusammengefasst: 
Kreativer Line-Manager und Ideen-Finder, spezialisiert auf Recherche von Content, Konzeption, Entwicklung und Strategie. B2B Expert, Kampagnen Manager, Content Marketing Fan, Team Lead Social Media, Buyer Persona Expert, Projekt Steuermann und Stratege

Weitere Stärken: 
Helfer-Gen, die Fähigkeit des absoluten Teamplayer, UX/UI Knowhow, kaufmännische Excellence, kollegialen Führungsstil, eine sehr gute Auffassungsgabe und effizientes Zeitmanagement. 

CMS

  • Sprinklr

  • WordPress

  • HubSpot

  • Jive

  • First-Spirit

  • Typo3 (Basic)


Software:

  • Asana

  • Microsoft Office

  • Teams

  • Adobe (Spark, Rush, Lightroom, Photoshop)

  • Slack

  • E2N


Operative Online Umsetzungen

  • Facebook Business Manager

  • Sales Navigator

  • Hubspot Marketing Automation

  • Hootsuite

  • Google Analytics


Online Shop Umsetzungen

  • Shopify


KURZPROFIL

  • Fundiertes Wissen im Online-Marketing-Segment

  • Ansteckende Begeisterung und Interesse an den Themenbereichen Digital Marketing, Media und Events

  • Strukturierte, kreative und ergebnisorientierte Arbeitsweise


PROJEKTKOMPETENZ

  • Konzeption, Organisation und Betreuung von Events & Social Media Beratung sowie Community Management

  • Konzeptionierung, Realisierung und Bespielung von Digitalen Medien


Social Media Skills
OVERVIEW

  • Konzeption

  • Strategische Social-Media-Beratung

  • Social-Media-Redaktion

  • Bespielung der Social-Media-Kanäle und Contentgenerierung

  • Erstellung von Text-, Bild- und Videopostings

  • Community-Management und Dialogführung im Auftrag der Marke

  • Beantwortung von Zuschauer- und User-Fragen (CRM)

  • Operative Abstimmung mit Agenturen, externen Dienstleistern und internen Bereichen

  • Schulungen und Workshops im Bereich Social-Media und Krisenmanagement

KANÄLE UND MEDIEN

  • Blogger

  • WordPress

  • Pinterest

  • Twitter

  • Instagram

  • Affiliate

  • LinkedIn

  • Facebook

  • YouTube

  • Email Marketing

  • Google+

  • SEO Texte


Persönliche Kompetenzen

  • Unternehmerisches Denken, Buyer Persona Expert

  • Über 25 Jahre Erfahrung in der Konzeption von Live Kommunikation- und Digitale Medien

  • Überzeugter Teamplayer mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein

  • Große Kreativität; Hands-on-Mentalität; Ideenreichtum; Flexibilität und ausgeprägte kommunikative Skills im Bereich Dienstleister Steuerung, sehr gutes Netzwerk

Spezialisierung

  • Certified Scrum Product Owner (CSPO)

  • Beratung UX, UI, Customer Journey

  • Ideenfindung, kreative Konzeptionsgestaltung, Social Media Leitung

  • Kreative Kommunikation, ausgeprägtes Gespür für Bild & Videocontent

  • Entwicklung von Buyer Personas für bestmögliches Targeting


Auszug Auftraggeber

  • Audi AG (Change-Management, Social Media)

  • BoschRexroth (Content Konzeption)

  • Thyssen Krupp (Website Relaunch, Content Strategie)

  • DB Schenker AG (Kampagnen Management, Content Strategie)

  • Pinta Elements (Strategie Web und Workshop)

  • DKV (Projekt Management Marketing)

  • BMW (Social Concepter)

  • intervivos (Product Owner Marketing).


Key Skills

Fokus

  • Entwicklung und Strategie von Content Marketing, B2B Spezialist

  • Inbound Marketing, Agentursteuerung und Stakeholder Kommunikation

  • Paid Media Agentur & Dienstleister Controlling, Online Shop Optimierung

  • Strategische Planung, Steuerung und Führung von Content-Kampagnen

  • Digitale Strategieberatung (Beratung/Team Leitung) im Konzern und Mittelstand Segment

Beruflicher Werdegang

2006 - 2008

Rolle: Head of Cooperate Communications, Head of Email Marketing

Kunde: Perfect Marketeam GmbH, München

Aufgaben:

  • Planung, Weiterentwicklung und Erstellung des Agentureigenen B2C Newsletters

  • Kundenberater für DELL

  • Kundenberater für TELEKOM

  • Affiliate Marketing und CPL Kampagnen

  • Sonderwerbeformen Konzeption ? Gewinnspiele

  • Steuerung der PR-Agentur und Kooperationspartner

2001 ? 2005

Rolle: Geschäftsführer (CEO)

Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:

  • Promotion Sales Force Aktionen für Firma Sprint, Bereich Backbones

  • TV1.de, POS Konzeption und Event Promotion

  • Audi AG, Assistent des Projektleiters zur Eröffnung des Audi Museum Mobile

  • Hard Rock Café München, Konzeption & Kooperationsmarketing des Opening Events

  • Alfa Romeo, Red Passion Eventkonzeption am POS in Kooperation mit Campari

  • Burda Verlag (Amica Magazin), Sales Force Promotion am POS

  • Brita Wasserfilter, POS Konzeption

1998 ? 2001

Rolle: Gründer

Kunde: auf Anfrage, München

Aufgaben:

  • Realpraktizierende Plattform für Werbung- und Medien mit monatlichen Come2Gether Events

  • Kooperationsmarketing mit dem Europa Fachpresseverlag (W&V) und Fachpublikation Horizont

  • Sponsoring Aktionen, POS Aktionen, Incentive Konzeption, Eventmanagement, Konzeption von Sonderwerbeformen und Gewinnspielen (Online-und Events), Sales Promotion. Verkaufsförderung, Messe Promotion für: Prinz Stadtmagazin; Sixt AG; Red Bull; Stella Entertainment; Getty Images; Campari Group; IDG Verlag; Nestle AG; LVMH Group (Moet); Allianz AG; Bahlsen AG; 1&1; Burda Verlag; Radeberger Brauerei; Holsten Brauerei; Maritim Hotel München

  • Trademarketing in Kooperation mit Kogag Event GmbH und Avantgarde für: E-Plus und die Audi AG

Datenbanken

Sprinklr

Branchen

Branchen

  • Chemie

  • Life Science

  • Logistik

  • Automotive

  • Gesundheitswesen

  • FMCG

  • IT

  • Lifestyle & Luxus

  • Marketing

  • Versicherungen

  • Industrie Produkte

  • Fashion (Streetwear)

  • Immobilien

  • Unternehmensberatung

  • Gastronomie

  • Hotel

  • Non Profil

  • Musik Industrie

  • Veterinär Pharma

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.