Der Requirements Engineering (RE) Prozess des Kunden muss im Zuge der Verlagerung von Entwicklungs- und Testtätigkeiten sowie den Vorgaben seitens der BaFin angepasst werden. Hierdurch werden einerseits die regulatorischen Anforderungen erfüllt. Andererseits eröffnet sich der Kunde mit dem industriegerechten RE-Prozess zusätzliche RE-Kapazitäten am Markt.
Der Auftrag bestand darin, den standardisierten RE-Prozesses zu konzeptionieren und auszurollen.
Um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen, ist der Waagenpark des Kunden zu erneuern. Für die neuen Waagen wird eine Steuerungssoftware benötigt, die sowohl das aktuell genutzte Protokoll (TCP über Ethernet) als auch das zukünftige (OPC) verarbeiten kann.
Die BROCKHAUS AG wurde beauftragt, die Steuerungssoftware zu konzipieren, umzusetzen und in Betrieb zu nehmen.
Zur Einführung neuer Produkte und fachlicher Anforderungen wird Unterstützung im Bereich Requirements Engineering in den Sparten Hausrat, Unfall, Haftpflicht Gewerbe, Wohngebäude, Rechtsschutz, technische Versicherungen und Feuerindustrie benötigt.
Gegenstand des standortübergreifend anspruchsvollen Projekts war die Optimierung und Erweiterung von Systemfunktionalitäten der Tarifrechner in den Komposit-Sparten, welches mittels SCRUM-Methodik erfolgte.
Die Analyse- und Testaktivitäten stellten einerseits die Funktionstauglichkeit der technisch umgesetzten Anforderungen und andererseits die Auswirkungen der Änderungen auf den TAA-Prozess sicher.
Verantwortlich für die Orchestrierung der Testsysteme nebst Testdaten der Backendsysteme der beteiligten Airlines sowie der Partner (Booking, Payment, Car, Hotel)
Das Projekt umfasste die Konzeption und Umsetzung einer Private Cloud, inklusive Virtualisierungsmanagement und Hochverfügbarkeit / Disaster Recovery.
Das erste Release beinhaltete ein Smart Cloud Control Desk (SCCD) und stellte eine grafische Benutzeroberfläche für das Anforderungsmanagement zur Verfügung.
Das Fertigungs-Informations- und Steuerungs-System war die Standard IT-Lösung für die Fahrzeugfertigung und Qualitätssteuerung im Konzern.
Das System bestand aus einzelnen Produkten und wurde ab 1994 zur Informationsbereitstellung und Steuerung der Fertigung in den Fahrzeugbauenden Werken entwickelt.
Das System basierte auf einer Client-Server-Architektur mit modularen Softwareprodukten. Diese Produkte wurden ohne Programmänderungen an anderen weltweiten Standorten eingesetzt. Die erforderlichen Anpassungen an örtliche Gegebenheiten erfolgten über Tabellenparametrierung. Der Gesamtumfang der Produktfamilie beträgt acht Millionen Zeilen (LoC).
Die neuen Produktversionen wurden entsprechend der Roll-Out Planung in den weltweiten Werken eingeführt. Aufgrund der sequentiellen Ausführung der Roll-Outs befanden sich zu einem Zeitpunkt unterschiedliche Produktversionen im produktiven Einsatz.
Ein historisch gewachsenes Crewmanagementsystem sollte durch eine moderne Anwendung abgelöst werden um dem wachsenden Einsatzzahlen Rechnung zu tragen.
Hierzu wurden mehrere Applikationen, teilweise hostbasiert, abgelöst und zusätzlich 80 Schnittstellen zu bestehenden Systemen umgesetzt.
Das Projekt war in 9 Phasen aufgeteilt, die sich über einen Zeitraum von 7 Jahren verteilten.
Ausbildung: Studium
Akademischer Titel: Dr.-Ing.
Zertifizierungen:
- Advanced Level Technical Test Analyst (CTAL)
- Advanced Level Test Analyst (CTAL)
- Advanced Level Test Management (CTAL)
- BiPRO Basic
- Certified Agile Tester
- ISTQB - Certified Tester Foundation Level (CTFL)
Der Requirements Engineering (RE) Prozess des Kunden muss im Zuge der Verlagerung von Entwicklungs- und Testtätigkeiten sowie den Vorgaben seitens der BaFin angepasst werden. Hierdurch werden einerseits die regulatorischen Anforderungen erfüllt. Andererseits eröffnet sich der Kunde mit dem industriegerechten RE-Prozess zusätzliche RE-Kapazitäten am Markt.
Der Auftrag bestand darin, den standardisierten RE-Prozesses zu konzeptionieren und auszurollen.
Um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen, ist der Waagenpark des Kunden zu erneuern. Für die neuen Waagen wird eine Steuerungssoftware benötigt, die sowohl das aktuell genutzte Protokoll (TCP über Ethernet) als auch das zukünftige (OPC) verarbeiten kann.
Die BROCKHAUS AG wurde beauftragt, die Steuerungssoftware zu konzipieren, umzusetzen und in Betrieb zu nehmen.
Zur Einführung neuer Produkte und fachlicher Anforderungen wird Unterstützung im Bereich Requirements Engineering in den Sparten Hausrat, Unfall, Haftpflicht Gewerbe, Wohngebäude, Rechtsschutz, technische Versicherungen und Feuerindustrie benötigt.
Gegenstand des standortübergreifend anspruchsvollen Projekts war die Optimierung und Erweiterung von Systemfunktionalitäten der Tarifrechner in den Komposit-Sparten, welches mittels SCRUM-Methodik erfolgte.
Die Analyse- und Testaktivitäten stellten einerseits die Funktionstauglichkeit der technisch umgesetzten Anforderungen und andererseits die Auswirkungen der Änderungen auf den TAA-Prozess sicher.
Verantwortlich für die Orchestrierung der Testsysteme nebst Testdaten der Backendsysteme der beteiligten Airlines sowie der Partner (Booking, Payment, Car, Hotel)
Das Projekt umfasste die Konzeption und Umsetzung einer Private Cloud, inklusive Virtualisierungsmanagement und Hochverfügbarkeit / Disaster Recovery.
Das erste Release beinhaltete ein Smart Cloud Control Desk (SCCD) und stellte eine grafische Benutzeroberfläche für das Anforderungsmanagement zur Verfügung.
Das Fertigungs-Informations- und Steuerungs-System war die Standard IT-Lösung für die Fahrzeugfertigung und Qualitätssteuerung im Konzern.
Das System bestand aus einzelnen Produkten und wurde ab 1994 zur Informationsbereitstellung und Steuerung der Fertigung in den Fahrzeugbauenden Werken entwickelt.
Das System basierte auf einer Client-Server-Architektur mit modularen Softwareprodukten. Diese Produkte wurden ohne Programmänderungen an anderen weltweiten Standorten eingesetzt. Die erforderlichen Anpassungen an örtliche Gegebenheiten erfolgten über Tabellenparametrierung. Der Gesamtumfang der Produktfamilie beträgt acht Millionen Zeilen (LoC).
Die neuen Produktversionen wurden entsprechend der Roll-Out Planung in den weltweiten Werken eingeführt. Aufgrund der sequentiellen Ausführung der Roll-Outs befanden sich zu einem Zeitpunkt unterschiedliche Produktversionen im produktiven Einsatz.
Ein historisch gewachsenes Crewmanagementsystem sollte durch eine moderne Anwendung abgelöst werden um dem wachsenden Einsatzzahlen Rechnung zu tragen.
Hierzu wurden mehrere Applikationen, teilweise hostbasiert, abgelöst und zusätzlich 80 Schnittstellen zu bestehenden Systemen umgesetzt.
Das Projekt war in 9 Phasen aufgeteilt, die sich über einen Zeitraum von 7 Jahren verteilten.
Ausbildung: Studium
Akademischer Titel: Dr.-Ing.
Zertifizierungen:
- Advanced Level Technical Test Analyst (CTAL)
- Advanced Level Test Analyst (CTAL)
- Advanced Level Test Management (CTAL)
- BiPRO Basic
- Certified Agile Tester
- ISTQB - Certified Tester Foundation Level (CTFL)
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