Projektleitung, Salesforce, Scrum, Product Owner, Scrum Master, Einführungsprojekte
Aktualisiert am 03.02.2022
Profil
Referenzen (8)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Salesforce
Apex
Agile Entwicklung
Projektmanagement
Salesforce certified
Scrum
Prince2
PMP
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift. Sicher in Verhandlungen und Vorträgen.

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+100km) München (+100km) Zürich (+20km) Frankfurt (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz

Alles möglich, sofern ICE-Bahnhof oder Flughafen in der Nähe.

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2019-02 - heute

Salesforce

Consultant Scrum CRM E-Rekrutierung
Consultant
  • Technische Beratung bzgl. der Weiterentwicklung der Salesforce Plattform
  • Wissenstransfer und Dokumentation von Geschäftsprozesswissen
  • Wissenstransfer bzgl. Jira Konfiguration/Administration
Salesforce Sales Cloud Connexys Textkernel Jira
Scrum CRM E-Rekrutierung
Able Management Services GmbH
Gummersbach
6 Monate
2018-08 - 2019-01

Salesforce Competence Center

Teamleiter CC (interims), Product Owner Scrum CRM E-Recruiting
Teamleiter CC (interims), Product Owner
  • Leitung des Salesforce CC und des Entwicklerteams (9 Personen)
  • Verantwortlich für Betrieb, Produktentwicklung und 2nd Level Support
  • Management von Produktherstellern und Lieferanten
  • Technische Entscheidungskompetenz (z.B. APEX vs. deklarativ)
  • Berichten an CIO
  • Entwickeln und priorisieren von User Stories
  • Teilnahme an Anforderungsworkshops
  • Durchführung von Abnahmeworkshops / Sprint Reviews
Salesforce Sales Cloud Whatfix Jira Connexys Textkernel
Scrum CRM E-Recruiting
Able Management Services GmbH
Gummersbach
3 Jahre 1 Monat
2016-01 - 2019-01

Einführung agiler Methoden in der Organisation und der Anwendungsentwicklung

Projektmanager, Scrum Master, Coach Scrum Vertriebsprozesse Rekruitingprozesse ...
Projektmanager, Scrum Master, Coach

Gestalten und etablieren agile Methoden und Strukturen in der Organisation (Fachbereiche) und in der Anwendungsentwicklung. Der Auftraggeber aus dem Bereich Engineering Dienstleistungen verfügt über ein Portfolio von ca. 10 eng miteinander verzahnten IT Systemen im Bereich Vertrieb und Rekrutierung, die von mehreren Teams mit jeweils 5-6 Entwicklern realisiert werden (inhouse und outsourced). 

Aufgaben:

  • Definieren und abstimmen eines agilen Anforderungsprozess nach Scrum, sowie der entsprechenden Organisationsstrukturen und Methoden
  • Training und Coaching der zukünftigen Scrum Master und Scrum Product Owner.
  • Wahrnehmen der Scrum Master Rolle in den frühen Projektphasen.
  • Definition, Anpassung und Einführung der agilen Toollandschaft
  • Unterstützen des Entwicklerterams bei der Definition des Entwicklungsprozesses nach Scrum
  • Berücksichtigen der Anforderungen aus dem IT Service Management (ITIL) in der Anwendungsentwicklung, um den reibungslosen Übergang in den Betrieb zu gewährleisten.
  • Projektleitung und Bericht an die Geschäftsführung
  • Einführungsprojekt dauert 5 Monate, danach Scrum Master 
Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Scrum Vertriebsprozesse Rekruitingprozesse Requirements Management Organisationsberatung Agile Softwareentwicklung Entwicklungsmethoden Scrum Master
Gummersbach
1 Jahr 7 Monate
2017-02 - 2018-08

Salesforce Einführung für CRM und Rekrutierung

Projektleiter, Product Owner Scrum PRINCE2 Agile
Projektleiter, Product Owner

Projekt „CorA“ – Einführung der Salesforce Plattform und Digitalisierung der Kernprozesse für Vertrieb und Rekrutierung. Integration in die bestehende IT Landschaft, bestehend u.A. aus SAP, Webseiten, Marketingtools. Datenübernahme aus proprietären Altsystemen.

 

  • Gesamtprojektleitung (50+ Personen)
  • Gesamtprojektplanung und Überwachung
  • Übernahme der Projektleitung in einer kritischen Phase
  • Erfolgreicher Roll-Out an 1.500 User aus 4 Unternehmen (FERCHAU, M Plan, plantIng, AMS)
  • Berichten an Geschäftsleitung und Inhaber der Able Gruppe
  • Planung und Leitung von Anforderungsworkshops
  • Planung und Leitung von Abnahmeworkshops / Review Meetings
  • Harmonisieren und priorisieren der User Stories (700+)
  • Management des Minimal Viable Products (MVP)
  • Backlog Management
  • Management von Produktherstellern und Lieferanten
  • Leitung des Entwicklerteams (bis zu 12 Entwickler)
  • Planung und Überwachung von Sprints
  • Methoden & Tools: Salesforce, Sales Cloud, Connexys, Textkernel, Documill, Whatfix, Jira, Confluence, PRINCE2 Agile, Scrum, Kanban
Jira Confluence Salesforce Sales Cloud Connexys Documill Whatfix Textkernel
Scrum PRINCE2 Agile
Able Management Services GmbH
Gummersbach
2 Jahre 6 Monate
2016-03 - 2018-08

Kurs - Free and Open Software in der IT

Trainer
Trainer

Training im Auftrag der Daimler Corporate Academy zum Einsatz von Free and Open Software in der Daimler IT. 

  • Grundlagen
  • Risiken
  • Tools
  • Interne Vorgaben und Richtlinien
Integrata AG
Berlin, Stuttgart
8 Monate
2016-06 - 2017-01

Auswahl eines CRM und Rektruiting Systems

Consultant Requirements Engineering
Consultant

Auswahl einer strategischen Cloud Plattform für die Prozesse aus Vertrieb und Rekrutierung.

  • Teilnahme an Anforderungsworkshops
  • Dokumentieren von Anforderungen
  • Entwicklung von technischen Kriterien für die Produktauswahl
  • Leitung von Anbieterworkshops (Salesforce, Microsoft, SAP)
  • Bewertung von Produkten und technische Empfehlung
Requirements Engineering
Able Management Services GmbH
Gummersbach
2 Jahre 7 Monate
2013-10 - 2016-04

FOSS - Design und Roll-Out von Richtlinien, Prozessen und Tools zur rechtssicheren Verwendung von Free and Open Source Software

Berater, Trainer FOSS Lizenzen Excel macro-programming Scrum ...
Berater, Trainer

Ziel des Projekts ist es den Konzern hinsichtlich der rechtssicheren Verwendung von Free and Open Source Software abzusichern und so vor Klagen / Schaden zu bewahren, insbesondere bei der Anwendungsentwicklung durch externe Dienstleister. Hierbei galt es entsprechende Konzepte und Tools zu entwickeln und in den Einkaufs- und IT-Prozessen zu verankern.

.

Aufgaben:

---------------

- Governance Konzept

- Konzeption zur Integration von FOSS in die Tool- und Prozesslandschaft (Technologie Management, Bebauungsplanung, Einkaufs- und Abnahmeprozesse)

- Entwicklung von Tools (Excel, VBA) zur Risikobewertung von FOSS Lizenzen

- Requirements Management in Zusammenarbeit mit IT Rechtsberatern und IT Management.

- Integration von FOSS spezifischen Anforderungen in das IT Vorgehensmodell

- Erstellen von Trainingsunterlagen

- Durchführen von Trainings

.

* siehe Referenz

planning.IT Microsoft Sharepoint MS Excel Fossology VBA
FOSS Lizenzen Excel macro-programming Scrum Prozessdesign Konzepterstellung Open Source Tools Abnahmeverfahren Trainer Governance
Daimler AG
Stuttgart
3 Jahre 1 Monat
2011-10 - 2014-10

MCS - Mobile Computing Strategy der Daimler AG (Plattformen, Endgeräte, App Entwicklungsprozees)

Projektleiter (operativ), Head of PMO, Business Analyst PMI PMBoK MDM ...
Projektleiter (operativ), Head of PMO, Business Analyst
Das Projekt umfasst die strategische Auswahl von mobilen Plattformen und Endgeräten, sowie deren Integration in die Unternehmens IT (inkl. Roll-Out). Ferner galt es unternehmensfremde Geräte (BYOD) einzubinden, den mobilen Arbeitsplatz zu definieren und eine Strategie für die Entwicklung mobiler Apps zu entwickeln. Neben der Auswahl einer Device Management Lösung (MDM) für die Endgeräte, galt es Lösungen für eine zeitnahe Risikobewertung installierter Apps zu finden. IT Sicherheit, Datenschutz und rechtliche Aspekte bildeten wesentliche Eckpfeiler im Projekt. . Aufgaben: --------------- - operative Projektleitung (Head of PMO) - Projektinitiierung - Tailoring der Projektprozesse gemäß Konzernstandards, Policies und Guidelines für das Projektmanagement nach PMI / PMBoK - Planung und Überwachung des Projektscope und der Arbeitspakete - Erstellen / pflegen des Projektplans mit Niku OpenWorkbench (ähnl. MS Project) - regelmäßige Fortschrittskontrolle und Planung von Gegenmaßnahmen - Überwachung der Projektkosten - Überwachung des kritischen Pfads - Stakeholder Analyse - Stakeholder Requirements Management - Kommunikationsmanagement - Risiko, Change und Issue Management - Pflege des Projekthandbuchs und des Projekt Informations Systems (MS Sharepoint) - Erstellen wöchentlicher Statusberichte - Statusreporting an Senior Management und Steuerkreis - Pflege von Projektstatus, Baselines und Risiken im PPM Tool Clarity - Vorbereitung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für Vorstand, CIO, CTO, Steuerkreis - Projekt Qualitätsmanagement - Durchführen von Quality Gates und Bericht an den QIO des ITM Bereichs - Organisation und Moderation von Projektmeetings sowie Workshops mit Arbeitsgruppen und Stakeholdern (Information Security, Corporate Data Protection, Rechtsabteilung, Betriebsrat, Betrieb) - Ansprechpartner für Corporate Audit / Konzernrevision - Planung und Durchführung von Revisionsmaßnahmen - Erstellen des Projektabschlussberichts mit Lessons Learned und Best Practices - Erstellen eines Pflichtenhefts für die Echtzeit-Risikoanalyse neu installierter Apps und Abstimmung mit einem Supplier aus den USA. - Erstellen eines Freigabeprozesses für Apps (Whitelisting) inkl. Ausnahmebehandlung . * siehe Referenz
Clarity Niku Open Workbench Microsoft Sharepoint MS Office Mobile Iron
PMI PMBoK MDM Projektmanagement Upper Management Kommunikation Risiko Management Stakeholder Management Requirements Management Projektplanung Cost Controlling PMO Change Management Issue Management Projektleitung Critical-Chain-Projektmanagement Workshop Moderation
Daimler AG
Stuttgart
1 Jahr 1 Monat
2010-10 - 2011-10

EAM - Design und Roll-Out von Enterprise Architecture Management Prozessen und deren Integration in das ITM Operating Model der Daimler AG

Projektleiter (operativ), Head of PMO, Berater EPK PMI PMBoK ...
Projektleiter (operativ), Head of PMO, Berater
Das ITM Operating Model (ITM OM) ist ein unternehmensweit standardisiertes IT Prozessmodell mit weltweit harmonisierten Prozessen, Methoden und Tools und dem Ziel die Effizienz und Effektivität der IT-Organisation nachhaltig zu steigern. Es besteht aus 10 Prozessdomänen und mehr als 100 Einzelprozessen. Das Modell wurde über mehrere Jahre iterativ entwickelt und global ausgerollt. . Enterprise Architecture Management (EAM) ist eine der Prozessdomänen im ITM OM Programm und zerfällt selbst in mehrere Teilprojekte (Innovation Mgmt., Landscape Mgmt., Technology Mgmt, EA Principles, Review and Approval Services, Consulting, Business Architecture Mgmt., Exception Handling) . Aufgaben: --------------- - operative Projektleitung (Head of PMO) - Projektinitiierung des EAM Projekts unterhalb des Programmmanagements (PgM) - Ansprechpartner für PgM - Tailoring der Projektprozesse gemäß Konzernstandards, Policies und Guidelines für das PgM nach PMI / PMBoK und gültiger Programmvorgaben - Planung und Überwachung des Projektscope und der Arbeitspakete - Erstellen / pflegen des Projektplans mit Niku OpenWorkbench (ähnl. MS Project) - regelmäßige Fortschrittskontrolle und Planung von Gegenmaßnahmen - Überwachung der Projektkosten - Überwachung des kritischen Pfads - Stakeholder Analyse (PgM, IT Strategie, Teilprojekte, IT Management, globale Bereichsfunktionen, Corporate Academy) - Stakeholder Requirements Management - Kommunikationsmanagement - Risiko, Change und Issue Management - Pflege des Projekthandbuchs und des Projekt Informations Systems (MS Sharepoint) - Erstellen wöchentlicher Statusberichte - Statusreporting an Senior Management und PgM - Pflege von Projektstatus, Baselines und Risiken im PPM Tool Clarity - Vorbereitung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen - Projekt Qualitätsmanagement - Durchführen von Quality Gates und Bericht an den QIO des ITM Bereichs und das PgM - Organisation und Moderation von Projektmeetings, sowie von Workshops mit Arbeitsgruppen, Teilprojekten und dem PgM - Planung, Vorbereitung und Durchführung der Abnahme von Deliverables - Erstellen des Projektabschlussberichts mit Lessons Learned und Best Practices . * siehe Referenz
ARIS planning.IT Niku Open Workbench Clarity Microsoft Sharepoint
EPK PMI PMBoK TOGAF SOA Scrum Projektmanagement Organizational Change Risk Management Change Management Issue Management Stakeholder Management Programm Management Projektleitung PMO Requirements Management Projektplanung Critical-Chain-Projektmanagement Workshop Moderation ALM Application Landscape Management EAM Enterprise Architecture Management IT Strategie
Daimler AG
Stuttgart
1 Jahr 10 Monate
2008-12 - 2010-09

CVSP - Commercial Vehicles Sales Portal (Überarbeitung Verkaufsprozesse, Systemablösung)

Business Analyst, Requirements Manager UML Objektorientierte Analyse (OOA) Objektorientiertes Design (OOD) ...
Business Analyst, Requirements Manager
- Anforderungsmanagement für Nutzfahrzeugverkaufsprozesse, sowie für Prozessverbesserungen in den Bereichen Aquise, Beratung, Fahrzeugkonfiguration, Produktionsplanung und Auslieferung. - Erstellen von Fachkonzepten und Pflichtenheften in enger Abstimmung mit dem Fachbereich und Verkäufern der EMEA Region - Geschäftsprozess- und Use-Case-Modellierung für die Fahrzeugkonfiguration
IBM Requisite Pro MID Innovator
UML Objektorientierte Analyse (OOA) Objektorientiertes Design (OOD) Use Case Modellierung Geschäftsprozessmodellierung Pflichtenhefterstellung Geschäftsprozessanalyse Internationale Stakeholder
DaimlerChrysler AG
Stuttgart
4 Jahre 1 Monat
2004-12 - 2008-12

IPDC - Konsolidierung der Produktdatendokumentation, der Engineering-/Dokumentationsprozesse und der IT Systeme mehrerer Nutzfahrzeughersteller.

Qualitätsmanager, Teamleiter, Coach CMMI UML Qualitätsmanagement ...
Qualitätsmanager, Teamleiter, Coach
Ziel des Projektes ist die weltweite Harmonisierung der Produktdatendokumentation (PDM) aller Konzerntöchter im Nutzfahrzeugbereich der DaimlerChrysler AG. Dies inkludiert die Harmonisierung der Engineering- und Dokumentationsprozesse, sowie die Konsolidierung von mehreren hundert IT System. Im Projekt waren mehr als 200 Mitarbeiter aus den Regionen EMEA, NAFTA und APAC beschäftigt. Entwickelt wurde in Indien. . Aufgaben: --------------- - Erstellen und überwachen des Projektqualitätsplans und der QS Maßnahmen - Vorbereiten von Quality Gates - Durchsetzen der Qualitätsanforderungen (Coding Standards, Guidelines, Metriken) gegenüber indischem Software Supplier (CMMI zertifiziert) - Abstimmung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses mit dem Supplier - Verantwortung für die Dokumentationsmethodik des Pflichtenhefts (Prozess- und Use-Case Notation, Dokumentenstruktur) - Leitung des Methodenteams von 6 Personen - Methodisches Coaching der Projektmitglieder und des Suppliers - Reporting an Senior Management
MID Innovator
CMMI UML Qualitätsmanagement Entwicklung von Methoden Coaching Teamführung PDM Use Case Modellierung Geschäftsprozessmodellierung Internationale Stakeholder Verteilte Teams Offshore Outsourcing Quality Metrics
DaimlerChrysler AG
Stuttgart
1 Jahr 7 Monate
2004-06 - 2005-12

HOUSTON / PMI - Tailoring und Einführung einer Projektmanagement Methode (und Tools) nach PMI für die Region EMEA

Projektmanagement Berater, Coach, Auditor PMI PMBoK Projektmanagement ...
Projektmanagement Berater, Coach, Auditor
Ziel des Projektes war die Ausgestaltung und Einführung einer einheitlichen Projektmanagement Methode für die ITM Organisation der Region EMEA nach dem PMBoK Standard des PMI. . Aufgaben: --------------- - Beratung des projektübergreifenden PMO in allen Bereichen (Knowledge Areas) des Projektmanagements mit Schwerpunkt Qualitäts- und Risikomanagement - Tailoring der PMI Methode - Definition von Anforderungen an Projektmanagement- und Reporting-Tools - Definition von Kriterien für die Auswahl von Projektmanagement- und Reporting Tools - Integration der PM Methode mit dem Software Entwicklungsprozess - Projektreviews / Audits - Coaching mehrerer Projekte bzgl. der PM Methode . * Auszeichnung für besondere Leistungen ==> vgl. Referenz
Niku Open Workbench Clarity MS Project VBA Lotus Notes
PMI PMBoK Projektmanagement PM Methodik Organizational Change Coaching Projekt Reviews Organizational Process Assets Project Management Information Systems Qualitätsmanagement Risiko Management PMO Audit
Daimler Chrylser AG
Stuttgart
9 Monate
2004-12 - 2005-08

IAP SO - Aufbau einer Service Organisation für die Entwicklung und den Betrieb IAP basierter J2EE Anwendungen

Berater, Qualitätsmanager, IT Prozessdesigner ITIL
Berater, Qualitätsmanager, IT Prozessdesigner
Ziel des Projektes war es Softwareprojekte, die mit dem hauseigenen IAP Stack realisiert werden müssen, über den gesamten Lebenszyklus optimal durch ITIL konforme IT Services zu unterstützen und den reibungslosen Betrieb der Applikationen zu gewährleisten. Hierfür mussten ein Servicekatalog und ein Zertifizierungsprogramm entwickelt und etabliert, sowie eine erste Supplier Zertifizierung durchgeführt werden. . Aufgaben: --------------- - Abstimmen des Servicekatalogs mit internen Bereichen. - Beschreibung/Detaillierung der Services gemäß ITIL - Konzeption eines Zertifizierungsprozesses für interne und externe Dienstleister - Support bei der Implementierung des Zertifizierungsprozesses und der Zertifizierungsstelle - Festlegung messbarer Service-Qualitätsziele - Erstellen und überwachen des Qualitätsplans und der QS Maßnahmen - Durchführen von Quality Gates - Reporting an Line Manager
ITIL
Daimler TSS GmbH
Ulm
2 Jahre 5 Monate
2002-08 - 2004-12

PAI / IAP - Proactive Infrastructure, Integrated Application Platform (von Computerwoche und Gartner ausgezeichnetes Projekt)

Qualitätsmanager, Prozess Ingenieur Qualitätsmanagement Kontinuierlicher Verbesserungsprozess SDLC ...
Qualitätsmanager, Prozess Ingenieur
Das Projekt ?Proactive Infrastructure (PAI)? hat die Entwicklung und Bereitstellung standardisierter und interoperabler IT Plattformen (IAP) für DaimlerChrysler IT Projekte zum Ziel. Insbesondere gilt es die strategische IT Ausrichtung, die existierende Systemlandschaft (z.B. zentralisierte Directories, ERP Systeme, etc.), sowie die konzernweiten Betriebs- und Systemrichtlinien zu beachten. Die Effektivität, Effizienz und Verfügbarkeit von IT Systemen soll durch die Verwendung der entwickelten Plattform verbessert werden. IAP Plattformen basieren auf kommerziellen Produkten namhafter Software Hersteller (z.B. IBM WebSphere Application Server, IBM WebSphere Portal Server, MQ Workflow, Netegrity Siteminder, OBLIX, IBM DB2 UDB, Oracle, Novell eDirectory und Vignette), sowie auf intern entwickelten Komponenten und Frameworks der DaimlerChrysler AG. Im Projekt waren zeitweise mehr als 100 Projektmitglieder aus den Regionen EMEA und NAFTA beschäftigt. . Das Projekt erreichte 2004 die Finalrunde der besten 3 Projekte von Großanwendern im Wettbewerb "Anwender des Jahres", veranstaltet von Gartner und Computerwoche:. . http://www.presseportal.de/pm/8155/622627 . Aufgaben: --------------- - Sicherstellung und kontinuierliche Verbesserung der Qualität von Produkt- und Projektdokumentation, sowie die der Prozessqualität im Projekt - Auswahl geeigneter Instrumente und Verfahren zur Qualitätssicherung (QS) - Reporting an das Projektmanagement - Planung bewilligter QS Maßnahmen und die Organisation der Durchführung derselben. - Verantwortung für die Ausgestaltung der QS Prozesse und Instrumente, unter Berücksichtigung konzernweit gültiger Qualitätsrichtlinien, Standards und Verfahrensmodelle. - Einführung der QS Prozesse im Projekt. - Verantwortung für den Dokumentationsstandard im Projekt. - Definition relevanter IT Prozesse, in enger Abstimmung mit dem Projektmanagement und den Arbeitsgruppenleitern und Einführung einiger dieser Prozesse. . ==> siehe Referenz
Qualitätsmanagement Kontinuierlicher Verbesserungsprozess SDLC Software Development Lifecycle
DaimlerChrysler AG
Stuttgart, Detroit
3 Jahre
2002-01 - 2004-12

IT Verfahrenshandbuch (HBSG+B) - Software Development Lifecycle (SDLC)

Methoden Berater, Coach, Auditor ICFR SOX SPICE ...
Methoden Berater, Coach, Auditor
Das IT Verfahrenshandbuch beschreibt die Phasen des Software Development Life Cycles (SDLC), die i.d.R. in einem Projekt durchlaufen werden: Anforderungsspezifikation, Design, Realisierung, Test, sowie Einführung und Konsolidierung (Übergabe in den Betrieb). Zusätzlich werden die notwendigen Aspekte beschrieben, die die Projektinitiierung sowie den Start des Produktivbetriebs betreffen. . Aufgaben: ---------------- - Beratung des konzernweiten PMO bzgl. Software Entwicklungs Prozess, Methodik und Standard Deliverables - Definition von Qualitätsanforderung an Projektvorlagen - Detaillierung der Liefergegenstände / Deliverables im Software Entwicklungsprozess (z.B. Pflichtenheft, Design Dokumente, Software Pakete und Dokumentation, Notfallpläne, Betriebsanforderungen, Abnahmen, etc.) - Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben (ICFR, SOX, BDSG) - Analyse von Best Practices anerkannter Vorgehensmodelle (PRINCE2, SPICE, V-Modell, COBiT, SixSigma, CMMI) - Erstellen von Deliverable Templates zur Wiederverwendung in IT Projekten - Erstellen von Quality-Gate Checklisten für die Abnahme von Projektphasen und Deliverables zur Ausübung von Governance - Beschreiben der Abhängigkeiten zw. den Deliverables - Beschreiben der Methoden zur Erstellung der Deliverables (z.B. FMEA, Ishikawa) - Mitautor des Verfahrenshandbuchs - Review/Coaching mehrerer Projekte hinsichtlich der Anwendung des Handbuchs . * siehe Referenz.
Lotus Notes MS Office VBA
ICFR SOX SPICE V-Modell PRINCE2 Projekt Reviews Organizational Process Assets IT Vorgehensmodelle BDSG COBIT SDLC Software Development Lifecycle PMO Abnahmekriterien Checklisten Qualitätsanforderungen Coaching Governance Erstellen von Handbüchern Six Sigma CMMI
DaimlerChrysler AG
Stuttgart
2 Jahre 4 Monate
2000-09 - 2002-12

Entwicklung, Betrieb und Vermarktung der Coupon Marketing Plattform 123Coupons.de (eigenes Unternehmen)

Geschäftsführer, Entwickler, Vertrieb J2EE
Geschäftsführer, Entwickler, Vertrieb
- Entwicklung einer Plattform für Coupon Marketing in Deutschland - Vertrieb - Geschäftsführung
Tomcat
J2EE
enamix GmbH & Co KG
Ulm
1 Jahr 5 Monate
1999-04 - 2000-08

Targys - Ablösung/Weiterentwicklung eines kommerziellen Billing Systems für mobile Kommunikationsdienstleistungen (Festanstellung LHS)

System Architekt, Teamleiter, Komponentenverantwortlicher Java J2EE UML ...
System Architekt, Teamleiter, Komponentenverantwortlicher
Targys ist ein Billingsystem für Anbieter von mobilen Telekommunikationsdienstleistungen. Es ist strategischer Nachfolger des BSCS Systems (Weltmarktführer) und wird auf Basis J2EE implementiert - insbesondere im Hinblick auf regelmäßige zu erwartende, kundenspezifische Anpassungen. Die Entwicklung erfolgte verteilt an Standorten in Deutschland, USA und Malaysia. . Aufgaben: --------------- - Verantwortung für die Module "Business Partner" (CRM) und "Business Rules Management" - Mitverantwortlich für die Gesamt-Systemarchitektur, unter Verwendung von objektorientierter Analyse und Design mit UML - Entwicklung und Anwendung von Entwurfsmustern - Leitung eines Entwicklerteams . ==> siehe Referenz
VisualAge for Java RationalRose for Java VisiBroker TopLink ILog JRules Rational ClearCase Rational ClearQuest Oracle Centura
Java J2EE UML JDBC Design Patterns ISO 9001 Objektorientierte Analyse (OOA) Objektorientiertes Design (OOD) verteilte Teams Telekommunikation
LHS (Member of SemaGroup)
Frankfurt/Main, Ulm
1 Jahr 6 Monate
1997-10 - 1999-03

Zugriff auf und Transformation von STEP/EXPRESS Produktdatenmodellen (Festanstellung DaimlerChrysler AG)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter EXPRESS EXPRESS-X STEP ...
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mitarbeiter der Arbeitsgruppe "Standards und Integrationsarchitekturen" in der Abteilung "Prozesskette, Produktentwicklung". Der Forschungsauftrag dieser Gruppe war es offene, skalierbare Software Architekturen zu konzipieren, welche sowohl die Integration heterogener Datenquellen nach einer föderierten Sicht, als auch die Migration von Daten ermöglichen. . Aufgaben: --------------- - Entwurf und Implementierung eines flexiblen, generischen C++ API für EXPRESS Produktdaten (PDM) als Grundlage für weitere PDM Projekte des Konzerns - Vertretung der Konzerninteressen durch aktive, internationale Normierungsarbeit am ISO Standard EXPRESS-X (Sprache zur Transformation von STEP Produktdatenmodellen) - Implementierung eines EXPRESS-X Referenzcompilers - Aufzeigen von Schwachstellen und Verbesserungspotentialen der EXPRESS-X Sprache - Konzeption eines intuitiven Mappings von objektorientierten EXPRESS Daten nach objektrelationalen SQL3 . ==> siehe Referenz
gcc
EXPRESS EXPRESS-X STEP SDAI SQL3 C++ PDM
DaimlerChrysler AG
Ulm

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-07 - 2019-07

Salesforce Sales Cloud Consultant

Certified Sales Cloud Consultant, Selbststudium (focusonforce.com)
Certified Sales Cloud Consultant
Selbststudium (focusonforce.com)

A Salesforce Sales Cloud Consultant designs and deploys solutions that support customer business processes and requirements using Salesforce applications. The consultant has experience designing solutions that optimize the Sales Cloud functionality and can lead the implementation of these solutions within a customer organization. The consultant has experience working with sales and marketing organizations and has expertise in Salesforce applications, including the knowledge needed to implement multiple applications in common customer scenarios.

Salesforce Sales Cloud Consultants are interested in demonstrating their expertise as cloud computing implementation consultants with a specialty in Salesforce automation. The Salesforce Certified Consultant has 2 to 5 years of experience as a senior business analyst and has developed the skills outlined below:

  • Structured skill set for the consulting practice

  • Experience with the full project lifecycle of Sales Cloud implementations

  • Strong analytical and problem-solving skills

  • Deep knowledge of the Salesforce product lines

  • Solid understanding of Internet technologies and cloud computing

  • Solid understanding of data management and database concepts

  • Familiarity with software development lifecycle

  • Ability to:  

    • Design and implement successful solutions

    • Anticipate and mitigate risk

    • Meet and manage customer expectations

    • Increase customer confidence

    • Consistently deliver effective business solutions

    • Manage solution delivery and any issues that arise

    • Build solutions that are scalable and maintainable

    • Set up change management practices to ensure long-term solution success

    • Troubleshoot and resolve issues

    • Prioritize and escalate customer issues

2 Monate
2019-06 - 2019-07

Salesforce Administrator

Certified Salesforce Administrator, Selbststudium (focusonforce.com)
Certified Salesforce Administrator
Selbststudium (focusonforce.com)

Salesforce Certified Administrator candidates should have general knowledge of the features available to end users and the configuration options available to a Salesforce Administrator. Candidates should be able to maintain a Salesforce organization, respond to common business requirements, and perform administrative functions using current Salesforce features.

Additionally, candidates should have 6 or more months of experience as a Salesforce Administrator and should be able to successfully perform the tasks outlined in the exam objectives section of this guide.

1 Monat
2018-07 - 2018-07

Introduction to Leadership

kein, Minde Edge, Online Training
kein
Minde Edge, Online Training
1 Monat
2017-01 - 2017-01

Salesforce Integration with Force.com

(Salesforce Integrator), Salesforce Training Center, London UK
(Salesforce Integrator)
Salesforce Training Center, London UK
  • Integration von Salesforce mit Drittsystemen.
  • Datenladungen
  • SOAP, REST, Email Integration, Canvas, Dataloader
1 Monat
2016-12 - 2016-12

Salesforce Fundamentals

kein, Salesforce Academy
kein
Salesforce Academy

2 Tage vor Ort Schulung durch Salesforce Academy Partner bei einem Kunden.

1 Monat
2016-12 - 2016-12

PRINCE2 Agile Practitioner

PRINCE2 Agile Practitioner, Management Plaza
PRINCE2 Agile Practitioner
Management Plaza
1 Monat
2016-01 - 2016-01

ITIL Foundation

ITIL Foundation, The Knowledge Academy
ITIL Foundation
The Knowledge Academy
2 Monate
2015-11 - 2015-12

PRINCE2 Practioner

PRINCE2 Practioner, Management Plaza Online Training
PRINCE2 Practioner
Management Plaza Online Training
Projektmanagement nach der PRINCE2 Methode.
2 Monate
2015-10 - 2015-11

Project Management Professional (PMP)

Project Management Professional (PMP), OSP International LLC
Project Management Professional (PMP)
OSP International LLC
Projektmanagement nach der Projektmanagement Methode des Project Management Institute PMI. Schulung Vorbereitung auf die PMP Prüfung.
1 Monat
2015-09 - 2015-09

Professional Scrum Master (PSM I)

PSM I, scrum.org
PSM I
scrum.org
von Scrum.org. : To be effective, Scrum Masters need to have a rock-solid understanding of the practices and values of Scrum. The Professional Scrum Master (PSM) assessments allow people to validate their understanding of those practices and values, and how they would respond to situations that challenge them. Those that pass the PSM assessments will receive the corresponding industry recognized certification. The value of certification is intimately tied to the demonstration of knowledge needed to achieve it. By that measure, the PSM assessments are significantly more valuable than available alternatives for Scrum. And, we strive to ensure that they remain valuable and relevant through frequent inspection and adaptation of the assessment content.
1 Monat
2015-09 - 2015-09

Professional Scrum Product Owner (PSPO I)

PSPO I, scrum.org
PSPO I
scrum.org
aus Scrum.org. : To be effective, Scrum Product Owners need to have a firm grasp on the value drivers for their product, and a keen sense of how to use agile practices and Scrum to maximize that value. The Professional Scrum Product Owner (PSPO) assessments allow people to validate their understanding of Scrum and product ownership, and how they would respond to real situations that would challenge them. Those that pass the PSPO assessments will receive the corresponding industry recognized certification. The value of certification is intimately tied to the demonstration of knowledge needed to achieve it. By that measure, the PSPO assessments are significantly more valuable than available alternatives for Scrum Product Ownership. And, we strive to ensure that they remain valuable and relevant through frequent inspection and adaptation of the assessment content.
5 Jahre 10 Monate
1991-10 - 1997-07

Informatik Studium

Diplom Informatiker, Universität Kaiserlautern
Diplom Informatiker
Universität Kaiserlautern
Datenbanken, Compilerbau, Wirtschaftswissenschaften

Position

Position

  • 18 years professional IT experience at global leaders
  • Project Management Professional (PMP)
  • PRINCE2 Practioner
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
  • Professional Scrum Master (PSM I)
  • 5 years of experience leading projects at operational level (PMI standard)
  • 6 years of experience as Quality Manager in large international projects with more than 100 members 
  • 2 years of experience as system architect and team lead of commercial software
  • 5 years of experience with the development of IT process models and project management methods
  • experienced as team coach and trainer
     
  • experienced with senior management and higher levels
  • strong technical and enterprise architecture background
  • strong analytical, problem solving, organizational and negotiation skills
  • maker mentality with a pragmatic and goal oriented mindset
  • facilitator and team player
  • able to quickly comprehend complex problem areas
  • excellent references

 

Current focus: 

  • Scrum/Agile
  • IT Project Management
  • Salesforce

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Salesforce Apex Agile Entwicklung Projektmanagement Salesforce certified Scrum Prince2 PMP

Schwerpunkte

PRINCE2 Agile

Aufgabenbereiche

Enterprise Architect
Product Owner
2 Jahre Praxiserfahrung. PSPO I zertifiziert.
Projektleiter
8 Jahre Praxis. PMP, PRINCE2, PRINCE2 Agile zertifiziert.
Scrum Master
Zertifiziert, 3 Jahre Praxiserfahrung. PSM I zertifiziert.
Teamleiter
4 Jahre Praxiserfahrung.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Softwareentwicklung
Atlassian Confluence
Anwendung und Konfiguration
Atlassian JIRA
Anwendung und Konfiguration
Confluence
Connexys
CRM
Documill
E-Recruiting
E-Rekrutierung
Entwicklungsmethoden
EPK Modellierung mit ARIS
Sehr gut. 2 Jahre Erfahrung.
Governance
IBM Requisite Pro
Sehr gut. 2 Jahre Erfahrung.
Jira
Konzepterstellung
Lotus Notes
Mehrere Jahre verwendet (Mail, Kalender, Teamrooms, etc.)
Microsoft Sharepoint
MS Excel
MS Office (Excel, Word, Powerpoint, Visio)
Ausgezeichnete Kenntnisse (auch Office Automation mit VBA)
MS Outlook
Mehrere Jahre verwendet.
MS Project
Mehrere Jahre verwendet.
MS Sharepoint
Mehrere Jahre verwendet.
Niku Clarity / Open Workbench
Sehr gut. 5 Jahre aktiv verwendet als Head of PMO
Organisationsberatung
planning.IT
Prozessdesign
Rekruitingprozesse
Requirements Engineering
Requirements Management
Sales Cloud
Salesforce
Projektmanager, Product Owner
Textkernel
Trainer
UML Modellierung mit Innovator und Rational Rose
Sehr gut. Verantwortlich für UML Designvorgaben und Dokumentation in einem internationalen Großprojekt. Anwender bei einem ISO 9001 zertifizieren Billing Provider. Coaching von Projektmigliedern
Vertriebsprozesse
Whatfix

Betriebssysteme

SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

Ajax
sehr gut
Angular JS
gut
C
gut
C++
gut
CORBA
gut
CSS3
sehr gut
Excel macro-programming
sehr gut
HTML
sehr gut
HTTP
sehr gut
Java
sehr gut
JavaScript
sehr gut
jQuery
gut
PHP
sehr gut
REST
sehr gut
VBA
sehr gut
XML
sehr gut

Datenbanken

DB2
Sehr gut. 1996 als Studentischer Mitarbeiter am Database Technology Institute der IBM in San Jose / Kalifornien beschäftigt und neue Funktionen in DB2 implementiert.
Ingres
gut
JDBC
Sehr gut.
MySQL
Sehr gut.
Oracle
Sehr gut - in kommerzieller Standardsoftware verwendet.
Postgres
In eigenen Produkten verwendet.
SQL
Sehr gut.

Fundierte systemübergreifende Datenbankkenntnisse wg. Studienschwerpunkt und Praktikum am Database Technology Institute der IBM.

Managementerfahrung in Unternehmen

Business Analyst
Sehr gut. Mehrjährige Erfahrung.
CMMI
Gut. Erfahrung mit CMMI zertifizierten Suppliern aus Indien
ICFR
Grundkenntnisse. Evaluiert bei der Ausgestaltung eines Verfahrensmodells.
ISO 9001
Gut. 2 Jahre Praxiserfahrung in einem ISO 9001 zertifizierten Unternehmen
ITIL
Sehr gut. ITIL Foundation zertifiziert. Verwendet beim Aufbau einer IT Service Organisation
ITSM
Sehr gut. Siehe ITIL
PMBoK
Sehr gut. Siehe PMI ...
PMI
Sehr gut. PMP zertifiziert. Siehe auch bei Projektleiter.
PMO
Sehr gut. Siehe PMI ...
PMP
Sehr gut. Siehe PMI.
PRINCE2
Sehr gut. Zertifizierter PRINCE2 Practioner.
Product Owner
Sehr gut. PSPO I zertifiziert.
Projektleiter
Sehr gut. Zertifizierter PMP und PRINCE2 Practitioner. 9 Jahre Erfahrung als PL, Head of PMO und operativer Projektleiter, Mitglied beim Project Management Institute und Axelos. Auszeichnung für das Tailoring der PMI Methode bei Daimler AG
Qualitäts Management
Sehr gut. Mehrjährige Erfahrung, als Qualitätsmanager u.A. in einem von Gartner und der Computerwoche ausgezeichneten Projekt
Requirements Mangement
Sehr gut. Mehrjährige Erfahrung in komplexen Projekten.
Scrum
Sehr gut. PSM I zertifiziert. PSPO I zertifiziert
Scrum Master
Sehr gut. Siehe Scrum. PSM I zertifiziert.
Six Sigma
Grundkenntnisse (SIPOC, FMEA)
SOX
Grundkenntnisse. Evaluiert bei der Ausgestaltung eines Verfahrensmodells.
SPICE
Grundkenntnisse. Evaluiert bei der Ausgestaltung eines Verfahrensmodells.
TOGAF
Gut. Basis eines Projekts zur Gestaltung der Enterprise Architecture Management Prozesse.
V-Modell
Grundkenntnisse. Evaluiert bei der Ausgestaltung eines Verfahrensmodells.

Branchen

Branchen

- IT
- Telekommunikation
- Automomotive
- Personaldienstleistungen (Engineering)
 
Gerne auch IT Projekte anderer Branchen (z.B. Banken, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Energie).

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+100km) München (+100km) Zürich (+20km) Frankfurt (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz

Alles möglich, sofern ICE-Bahnhof oder Flughafen in der Nähe.

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2019-02 - heute

Salesforce

Consultant Scrum CRM E-Rekrutierung
Consultant
  • Technische Beratung bzgl. der Weiterentwicklung der Salesforce Plattform
  • Wissenstransfer und Dokumentation von Geschäftsprozesswissen
  • Wissenstransfer bzgl. Jira Konfiguration/Administration
Salesforce Sales Cloud Connexys Textkernel Jira
Scrum CRM E-Rekrutierung
Able Management Services GmbH
Gummersbach
6 Monate
2018-08 - 2019-01

Salesforce Competence Center

Teamleiter CC (interims), Product Owner Scrum CRM E-Recruiting
Teamleiter CC (interims), Product Owner
  • Leitung des Salesforce CC und des Entwicklerteams (9 Personen)
  • Verantwortlich für Betrieb, Produktentwicklung und 2nd Level Support
  • Management von Produktherstellern und Lieferanten
  • Technische Entscheidungskompetenz (z.B. APEX vs. deklarativ)
  • Berichten an CIO
  • Entwickeln und priorisieren von User Stories
  • Teilnahme an Anforderungsworkshops
  • Durchführung von Abnahmeworkshops / Sprint Reviews
Salesforce Sales Cloud Whatfix Jira Connexys Textkernel
Scrum CRM E-Recruiting
Able Management Services GmbH
Gummersbach
3 Jahre 1 Monat
2016-01 - 2019-01

Einführung agiler Methoden in der Organisation und der Anwendungsentwicklung

Projektmanager, Scrum Master, Coach Scrum Vertriebsprozesse Rekruitingprozesse ...
Projektmanager, Scrum Master, Coach

Gestalten und etablieren agile Methoden und Strukturen in der Organisation (Fachbereiche) und in der Anwendungsentwicklung. Der Auftraggeber aus dem Bereich Engineering Dienstleistungen verfügt über ein Portfolio von ca. 10 eng miteinander verzahnten IT Systemen im Bereich Vertrieb und Rekrutierung, die von mehreren Teams mit jeweils 5-6 Entwicklern realisiert werden (inhouse und outsourced). 

Aufgaben:

  • Definieren und abstimmen eines agilen Anforderungsprozess nach Scrum, sowie der entsprechenden Organisationsstrukturen und Methoden
  • Training und Coaching der zukünftigen Scrum Master und Scrum Product Owner.
  • Wahrnehmen der Scrum Master Rolle in den frühen Projektphasen.
  • Definition, Anpassung und Einführung der agilen Toollandschaft
  • Unterstützen des Entwicklerterams bei der Definition des Entwicklungsprozesses nach Scrum
  • Berücksichtigen der Anforderungen aus dem IT Service Management (ITIL) in der Anwendungsentwicklung, um den reibungslosen Übergang in den Betrieb zu gewährleisten.
  • Projektleitung und Bericht an die Geschäftsführung
  • Einführungsprojekt dauert 5 Monate, danach Scrum Master 
Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Scrum Vertriebsprozesse Rekruitingprozesse Requirements Management Organisationsberatung Agile Softwareentwicklung Entwicklungsmethoden Scrum Master
Gummersbach
1 Jahr 7 Monate
2017-02 - 2018-08

Salesforce Einführung für CRM und Rekrutierung

Projektleiter, Product Owner Scrum PRINCE2 Agile
Projektleiter, Product Owner

Projekt „CorA“ – Einführung der Salesforce Plattform und Digitalisierung der Kernprozesse für Vertrieb und Rekrutierung. Integration in die bestehende IT Landschaft, bestehend u.A. aus SAP, Webseiten, Marketingtools. Datenübernahme aus proprietären Altsystemen.

 

  • Gesamtprojektleitung (50+ Personen)
  • Gesamtprojektplanung und Überwachung
  • Übernahme der Projektleitung in einer kritischen Phase
  • Erfolgreicher Roll-Out an 1.500 User aus 4 Unternehmen (FERCHAU, M Plan, plantIng, AMS)
  • Berichten an Geschäftsleitung und Inhaber der Able Gruppe
  • Planung und Leitung von Anforderungsworkshops
  • Planung und Leitung von Abnahmeworkshops / Review Meetings
  • Harmonisieren und priorisieren der User Stories (700+)
  • Management des Minimal Viable Products (MVP)
  • Backlog Management
  • Management von Produktherstellern und Lieferanten
  • Leitung des Entwicklerteams (bis zu 12 Entwickler)
  • Planung und Überwachung von Sprints
  • Methoden & Tools: Salesforce, Sales Cloud, Connexys, Textkernel, Documill, Whatfix, Jira, Confluence, PRINCE2 Agile, Scrum, Kanban
Jira Confluence Salesforce Sales Cloud Connexys Documill Whatfix Textkernel
Scrum PRINCE2 Agile
Able Management Services GmbH
Gummersbach
2 Jahre 6 Monate
2016-03 - 2018-08

Kurs - Free and Open Software in der IT

Trainer
Trainer

Training im Auftrag der Daimler Corporate Academy zum Einsatz von Free and Open Software in der Daimler IT. 

  • Grundlagen
  • Risiken
  • Tools
  • Interne Vorgaben und Richtlinien
Integrata AG
Berlin, Stuttgart
8 Monate
2016-06 - 2017-01

Auswahl eines CRM und Rektruiting Systems

Consultant Requirements Engineering
Consultant

Auswahl einer strategischen Cloud Plattform für die Prozesse aus Vertrieb und Rekrutierung.

  • Teilnahme an Anforderungsworkshops
  • Dokumentieren von Anforderungen
  • Entwicklung von technischen Kriterien für die Produktauswahl
  • Leitung von Anbieterworkshops (Salesforce, Microsoft, SAP)
  • Bewertung von Produkten und technische Empfehlung
Requirements Engineering
Able Management Services GmbH
Gummersbach
2 Jahre 7 Monate
2013-10 - 2016-04

FOSS - Design und Roll-Out von Richtlinien, Prozessen und Tools zur rechtssicheren Verwendung von Free and Open Source Software

Berater, Trainer FOSS Lizenzen Excel macro-programming Scrum ...
Berater, Trainer

Ziel des Projekts ist es den Konzern hinsichtlich der rechtssicheren Verwendung von Free and Open Source Software abzusichern und so vor Klagen / Schaden zu bewahren, insbesondere bei der Anwendungsentwicklung durch externe Dienstleister. Hierbei galt es entsprechende Konzepte und Tools zu entwickeln und in den Einkaufs- und IT-Prozessen zu verankern.

.

Aufgaben:

---------------

- Governance Konzept

- Konzeption zur Integration von FOSS in die Tool- und Prozesslandschaft (Technologie Management, Bebauungsplanung, Einkaufs- und Abnahmeprozesse)

- Entwicklung von Tools (Excel, VBA) zur Risikobewertung von FOSS Lizenzen

- Requirements Management in Zusammenarbeit mit IT Rechtsberatern und IT Management.

- Integration von FOSS spezifischen Anforderungen in das IT Vorgehensmodell

- Erstellen von Trainingsunterlagen

- Durchführen von Trainings

.

* siehe Referenz

planning.IT Microsoft Sharepoint MS Excel Fossology VBA
FOSS Lizenzen Excel macro-programming Scrum Prozessdesign Konzepterstellung Open Source Tools Abnahmeverfahren Trainer Governance
Daimler AG
Stuttgart
3 Jahre 1 Monat
2011-10 - 2014-10

MCS - Mobile Computing Strategy der Daimler AG (Plattformen, Endgeräte, App Entwicklungsprozees)

Projektleiter (operativ), Head of PMO, Business Analyst PMI PMBoK MDM ...
Projektleiter (operativ), Head of PMO, Business Analyst
Das Projekt umfasst die strategische Auswahl von mobilen Plattformen und Endgeräten, sowie deren Integration in die Unternehmens IT (inkl. Roll-Out). Ferner galt es unternehmensfremde Geräte (BYOD) einzubinden, den mobilen Arbeitsplatz zu definieren und eine Strategie für die Entwicklung mobiler Apps zu entwickeln. Neben der Auswahl einer Device Management Lösung (MDM) für die Endgeräte, galt es Lösungen für eine zeitnahe Risikobewertung installierter Apps zu finden. IT Sicherheit, Datenschutz und rechtliche Aspekte bildeten wesentliche Eckpfeiler im Projekt. . Aufgaben: --------------- - operative Projektleitung (Head of PMO) - Projektinitiierung - Tailoring der Projektprozesse gemäß Konzernstandards, Policies und Guidelines für das Projektmanagement nach PMI / PMBoK - Planung und Überwachung des Projektscope und der Arbeitspakete - Erstellen / pflegen des Projektplans mit Niku OpenWorkbench (ähnl. MS Project) - regelmäßige Fortschrittskontrolle und Planung von Gegenmaßnahmen - Überwachung der Projektkosten - Überwachung des kritischen Pfads - Stakeholder Analyse - Stakeholder Requirements Management - Kommunikationsmanagement - Risiko, Change und Issue Management - Pflege des Projekthandbuchs und des Projekt Informations Systems (MS Sharepoint) - Erstellen wöchentlicher Statusberichte - Statusreporting an Senior Management und Steuerkreis - Pflege von Projektstatus, Baselines und Risiken im PPM Tool Clarity - Vorbereitung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für Vorstand, CIO, CTO, Steuerkreis - Projekt Qualitätsmanagement - Durchführen von Quality Gates und Bericht an den QIO des ITM Bereichs - Organisation und Moderation von Projektmeetings sowie Workshops mit Arbeitsgruppen und Stakeholdern (Information Security, Corporate Data Protection, Rechtsabteilung, Betriebsrat, Betrieb) - Ansprechpartner für Corporate Audit / Konzernrevision - Planung und Durchführung von Revisionsmaßnahmen - Erstellen des Projektabschlussberichts mit Lessons Learned und Best Practices - Erstellen eines Pflichtenhefts für die Echtzeit-Risikoanalyse neu installierter Apps und Abstimmung mit einem Supplier aus den USA. - Erstellen eines Freigabeprozesses für Apps (Whitelisting) inkl. Ausnahmebehandlung . * siehe Referenz
Clarity Niku Open Workbench Microsoft Sharepoint MS Office Mobile Iron
PMI PMBoK MDM Projektmanagement Upper Management Kommunikation Risiko Management Stakeholder Management Requirements Management Projektplanung Cost Controlling PMO Change Management Issue Management Projektleitung Critical-Chain-Projektmanagement Workshop Moderation
Daimler AG
Stuttgart
1 Jahr 1 Monat
2010-10 - 2011-10

EAM - Design und Roll-Out von Enterprise Architecture Management Prozessen und deren Integration in das ITM Operating Model der Daimler AG

Projektleiter (operativ), Head of PMO, Berater EPK PMI PMBoK ...
Projektleiter (operativ), Head of PMO, Berater
Das ITM Operating Model (ITM OM) ist ein unternehmensweit standardisiertes IT Prozessmodell mit weltweit harmonisierten Prozessen, Methoden und Tools und dem Ziel die Effizienz und Effektivität der IT-Organisation nachhaltig zu steigern. Es besteht aus 10 Prozessdomänen und mehr als 100 Einzelprozessen. Das Modell wurde über mehrere Jahre iterativ entwickelt und global ausgerollt. . Enterprise Architecture Management (EAM) ist eine der Prozessdomänen im ITM OM Programm und zerfällt selbst in mehrere Teilprojekte (Innovation Mgmt., Landscape Mgmt., Technology Mgmt, EA Principles, Review and Approval Services, Consulting, Business Architecture Mgmt., Exception Handling) . Aufgaben: --------------- - operative Projektleitung (Head of PMO) - Projektinitiierung des EAM Projekts unterhalb des Programmmanagements (PgM) - Ansprechpartner für PgM - Tailoring der Projektprozesse gemäß Konzernstandards, Policies und Guidelines für das PgM nach PMI / PMBoK und gültiger Programmvorgaben - Planung und Überwachung des Projektscope und der Arbeitspakete - Erstellen / pflegen des Projektplans mit Niku OpenWorkbench (ähnl. MS Project) - regelmäßige Fortschrittskontrolle und Planung von Gegenmaßnahmen - Überwachung der Projektkosten - Überwachung des kritischen Pfads - Stakeholder Analyse (PgM, IT Strategie, Teilprojekte, IT Management, globale Bereichsfunktionen, Corporate Academy) - Stakeholder Requirements Management - Kommunikationsmanagement - Risiko, Change und Issue Management - Pflege des Projekthandbuchs und des Projekt Informations Systems (MS Sharepoint) - Erstellen wöchentlicher Statusberichte - Statusreporting an Senior Management und PgM - Pflege von Projektstatus, Baselines und Risiken im PPM Tool Clarity - Vorbereitung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen - Projekt Qualitätsmanagement - Durchführen von Quality Gates und Bericht an den QIO des ITM Bereichs und das PgM - Organisation und Moderation von Projektmeetings, sowie von Workshops mit Arbeitsgruppen, Teilprojekten und dem PgM - Planung, Vorbereitung und Durchführung der Abnahme von Deliverables - Erstellen des Projektabschlussberichts mit Lessons Learned und Best Practices . * siehe Referenz
ARIS planning.IT Niku Open Workbench Clarity Microsoft Sharepoint
EPK PMI PMBoK TOGAF SOA Scrum Projektmanagement Organizational Change Risk Management Change Management Issue Management Stakeholder Management Programm Management Projektleitung PMO Requirements Management Projektplanung Critical-Chain-Projektmanagement Workshop Moderation ALM Application Landscape Management EAM Enterprise Architecture Management IT Strategie
Daimler AG
Stuttgart
1 Jahr 10 Monate
2008-12 - 2010-09

CVSP - Commercial Vehicles Sales Portal (Überarbeitung Verkaufsprozesse, Systemablösung)

Business Analyst, Requirements Manager UML Objektorientierte Analyse (OOA) Objektorientiertes Design (OOD) ...
Business Analyst, Requirements Manager
- Anforderungsmanagement für Nutzfahrzeugverkaufsprozesse, sowie für Prozessverbesserungen in den Bereichen Aquise, Beratung, Fahrzeugkonfiguration, Produktionsplanung und Auslieferung. - Erstellen von Fachkonzepten und Pflichtenheften in enger Abstimmung mit dem Fachbereich und Verkäufern der EMEA Region - Geschäftsprozess- und Use-Case-Modellierung für die Fahrzeugkonfiguration
IBM Requisite Pro MID Innovator
UML Objektorientierte Analyse (OOA) Objektorientiertes Design (OOD) Use Case Modellierung Geschäftsprozessmodellierung Pflichtenhefterstellung Geschäftsprozessanalyse Internationale Stakeholder
DaimlerChrysler AG
Stuttgart
4 Jahre 1 Monat
2004-12 - 2008-12

IPDC - Konsolidierung der Produktdatendokumentation, der Engineering-/Dokumentationsprozesse und der IT Systeme mehrerer Nutzfahrzeughersteller.

Qualitätsmanager, Teamleiter, Coach CMMI UML Qualitätsmanagement ...
Qualitätsmanager, Teamleiter, Coach
Ziel des Projektes ist die weltweite Harmonisierung der Produktdatendokumentation (PDM) aller Konzerntöchter im Nutzfahrzeugbereich der DaimlerChrysler AG. Dies inkludiert die Harmonisierung der Engineering- und Dokumentationsprozesse, sowie die Konsolidierung von mehreren hundert IT System. Im Projekt waren mehr als 200 Mitarbeiter aus den Regionen EMEA, NAFTA und APAC beschäftigt. Entwickelt wurde in Indien. . Aufgaben: --------------- - Erstellen und überwachen des Projektqualitätsplans und der QS Maßnahmen - Vorbereiten von Quality Gates - Durchsetzen der Qualitätsanforderungen (Coding Standards, Guidelines, Metriken) gegenüber indischem Software Supplier (CMMI zertifiziert) - Abstimmung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses mit dem Supplier - Verantwortung für die Dokumentationsmethodik des Pflichtenhefts (Prozess- und Use-Case Notation, Dokumentenstruktur) - Leitung des Methodenteams von 6 Personen - Methodisches Coaching der Projektmitglieder und des Suppliers - Reporting an Senior Management
MID Innovator
CMMI UML Qualitätsmanagement Entwicklung von Methoden Coaching Teamführung PDM Use Case Modellierung Geschäftsprozessmodellierung Internationale Stakeholder Verteilte Teams Offshore Outsourcing Quality Metrics
DaimlerChrysler AG
Stuttgart
1 Jahr 7 Monate
2004-06 - 2005-12

HOUSTON / PMI - Tailoring und Einführung einer Projektmanagement Methode (und Tools) nach PMI für die Region EMEA

Projektmanagement Berater, Coach, Auditor PMI PMBoK Projektmanagement ...
Projektmanagement Berater, Coach, Auditor
Ziel des Projektes war die Ausgestaltung und Einführung einer einheitlichen Projektmanagement Methode für die ITM Organisation der Region EMEA nach dem PMBoK Standard des PMI. . Aufgaben: --------------- - Beratung des projektübergreifenden PMO in allen Bereichen (Knowledge Areas) des Projektmanagements mit Schwerpunkt Qualitäts- und Risikomanagement - Tailoring der PMI Methode - Definition von Anforderungen an Projektmanagement- und Reporting-Tools - Definition von Kriterien für die Auswahl von Projektmanagement- und Reporting Tools - Integration der PM Methode mit dem Software Entwicklungsprozess - Projektreviews / Audits - Coaching mehrerer Projekte bzgl. der PM Methode . * Auszeichnung für besondere Leistungen ==> vgl. Referenz
Niku Open Workbench Clarity MS Project VBA Lotus Notes
PMI PMBoK Projektmanagement PM Methodik Organizational Change Coaching Projekt Reviews Organizational Process Assets Project Management Information Systems Qualitätsmanagement Risiko Management PMO Audit
Daimler Chrylser AG
Stuttgart
9 Monate
2004-12 - 2005-08

IAP SO - Aufbau einer Service Organisation für die Entwicklung und den Betrieb IAP basierter J2EE Anwendungen

Berater, Qualitätsmanager, IT Prozessdesigner ITIL
Berater, Qualitätsmanager, IT Prozessdesigner
Ziel des Projektes war es Softwareprojekte, die mit dem hauseigenen IAP Stack realisiert werden müssen, über den gesamten Lebenszyklus optimal durch ITIL konforme IT Services zu unterstützen und den reibungslosen Betrieb der Applikationen zu gewährleisten. Hierfür mussten ein Servicekatalog und ein Zertifizierungsprogramm entwickelt und etabliert, sowie eine erste Supplier Zertifizierung durchgeführt werden. . Aufgaben: --------------- - Abstimmen des Servicekatalogs mit internen Bereichen. - Beschreibung/Detaillierung der Services gemäß ITIL - Konzeption eines Zertifizierungsprozesses für interne und externe Dienstleister - Support bei der Implementierung des Zertifizierungsprozesses und der Zertifizierungsstelle - Festlegung messbarer Service-Qualitätsziele - Erstellen und überwachen des Qualitätsplans und der QS Maßnahmen - Durchführen von Quality Gates - Reporting an Line Manager
ITIL
Daimler TSS GmbH
Ulm
2 Jahre 5 Monate
2002-08 - 2004-12

PAI / IAP - Proactive Infrastructure, Integrated Application Platform (von Computerwoche und Gartner ausgezeichnetes Projekt)

Qualitätsmanager, Prozess Ingenieur Qualitätsmanagement Kontinuierlicher Verbesserungsprozess SDLC ...
Qualitätsmanager, Prozess Ingenieur
Das Projekt ?Proactive Infrastructure (PAI)? hat die Entwicklung und Bereitstellung standardisierter und interoperabler IT Plattformen (IAP) für DaimlerChrysler IT Projekte zum Ziel. Insbesondere gilt es die strategische IT Ausrichtung, die existierende Systemlandschaft (z.B. zentralisierte Directories, ERP Systeme, etc.), sowie die konzernweiten Betriebs- und Systemrichtlinien zu beachten. Die Effektivität, Effizienz und Verfügbarkeit von IT Systemen soll durch die Verwendung der entwickelten Plattform verbessert werden. IAP Plattformen basieren auf kommerziellen Produkten namhafter Software Hersteller (z.B. IBM WebSphere Application Server, IBM WebSphere Portal Server, MQ Workflow, Netegrity Siteminder, OBLIX, IBM DB2 UDB, Oracle, Novell eDirectory und Vignette), sowie auf intern entwickelten Komponenten und Frameworks der DaimlerChrysler AG. Im Projekt waren zeitweise mehr als 100 Projektmitglieder aus den Regionen EMEA und NAFTA beschäftigt. . Das Projekt erreichte 2004 die Finalrunde der besten 3 Projekte von Großanwendern im Wettbewerb "Anwender des Jahres", veranstaltet von Gartner und Computerwoche:. . http://www.presseportal.de/pm/8155/622627 . Aufgaben: --------------- - Sicherstellung und kontinuierliche Verbesserung der Qualität von Produkt- und Projektdokumentation, sowie die der Prozessqualität im Projekt - Auswahl geeigneter Instrumente und Verfahren zur Qualitätssicherung (QS) - Reporting an das Projektmanagement - Planung bewilligter QS Maßnahmen und die Organisation der Durchführung derselben. - Verantwortung für die Ausgestaltung der QS Prozesse und Instrumente, unter Berücksichtigung konzernweit gültiger Qualitätsrichtlinien, Standards und Verfahrensmodelle. - Einführung der QS Prozesse im Projekt. - Verantwortung für den Dokumentationsstandard im Projekt. - Definition relevanter IT Prozesse, in enger Abstimmung mit dem Projektmanagement und den Arbeitsgruppenleitern und Einführung einiger dieser Prozesse. . ==> siehe Referenz
Qualitätsmanagement Kontinuierlicher Verbesserungsprozess SDLC Software Development Lifecycle
DaimlerChrysler AG
Stuttgart, Detroit
3 Jahre
2002-01 - 2004-12

IT Verfahrenshandbuch (HBSG+B) - Software Development Lifecycle (SDLC)

Methoden Berater, Coach, Auditor ICFR SOX SPICE ...
Methoden Berater, Coach, Auditor
Das IT Verfahrenshandbuch beschreibt die Phasen des Software Development Life Cycles (SDLC), die i.d.R. in einem Projekt durchlaufen werden: Anforderungsspezifikation, Design, Realisierung, Test, sowie Einführung und Konsolidierung (Übergabe in den Betrieb). Zusätzlich werden die notwendigen Aspekte beschrieben, die die Projektinitiierung sowie den Start des Produktivbetriebs betreffen. . Aufgaben: ---------------- - Beratung des konzernweiten PMO bzgl. Software Entwicklungs Prozess, Methodik und Standard Deliverables - Definition von Qualitätsanforderung an Projektvorlagen - Detaillierung der Liefergegenstände / Deliverables im Software Entwicklungsprozess (z.B. Pflichtenheft, Design Dokumente, Software Pakete und Dokumentation, Notfallpläne, Betriebsanforderungen, Abnahmen, etc.) - Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben (ICFR, SOX, BDSG) - Analyse von Best Practices anerkannter Vorgehensmodelle (PRINCE2, SPICE, V-Modell, COBiT, SixSigma, CMMI) - Erstellen von Deliverable Templates zur Wiederverwendung in IT Projekten - Erstellen von Quality-Gate Checklisten für die Abnahme von Projektphasen und Deliverables zur Ausübung von Governance - Beschreiben der Abhängigkeiten zw. den Deliverables - Beschreiben der Methoden zur Erstellung der Deliverables (z.B. FMEA, Ishikawa) - Mitautor des Verfahrenshandbuchs - Review/Coaching mehrerer Projekte hinsichtlich der Anwendung des Handbuchs . * siehe Referenz.
Lotus Notes MS Office VBA
ICFR SOX SPICE V-Modell PRINCE2 Projekt Reviews Organizational Process Assets IT Vorgehensmodelle BDSG COBIT SDLC Software Development Lifecycle PMO Abnahmekriterien Checklisten Qualitätsanforderungen Coaching Governance Erstellen von Handbüchern Six Sigma CMMI
DaimlerChrysler AG
Stuttgart
2 Jahre 4 Monate
2000-09 - 2002-12

Entwicklung, Betrieb und Vermarktung der Coupon Marketing Plattform 123Coupons.de (eigenes Unternehmen)

Geschäftsführer, Entwickler, Vertrieb J2EE
Geschäftsführer, Entwickler, Vertrieb
- Entwicklung einer Plattform für Coupon Marketing in Deutschland - Vertrieb - Geschäftsführung
Tomcat
J2EE
enamix GmbH & Co KG
Ulm
1 Jahr 5 Monate
1999-04 - 2000-08

Targys - Ablösung/Weiterentwicklung eines kommerziellen Billing Systems für mobile Kommunikationsdienstleistungen (Festanstellung LHS)

System Architekt, Teamleiter, Komponentenverantwortlicher Java J2EE UML ...
System Architekt, Teamleiter, Komponentenverantwortlicher
Targys ist ein Billingsystem für Anbieter von mobilen Telekommunikationsdienstleistungen. Es ist strategischer Nachfolger des BSCS Systems (Weltmarktführer) und wird auf Basis J2EE implementiert - insbesondere im Hinblick auf regelmäßige zu erwartende, kundenspezifische Anpassungen. Die Entwicklung erfolgte verteilt an Standorten in Deutschland, USA und Malaysia. . Aufgaben: --------------- - Verantwortung für die Module "Business Partner" (CRM) und "Business Rules Management" - Mitverantwortlich für die Gesamt-Systemarchitektur, unter Verwendung von objektorientierter Analyse und Design mit UML - Entwicklung und Anwendung von Entwurfsmustern - Leitung eines Entwicklerteams . ==> siehe Referenz
VisualAge for Java RationalRose for Java VisiBroker TopLink ILog JRules Rational ClearCase Rational ClearQuest Oracle Centura
Java J2EE UML JDBC Design Patterns ISO 9001 Objektorientierte Analyse (OOA) Objektorientiertes Design (OOD) verteilte Teams Telekommunikation
LHS (Member of SemaGroup)
Frankfurt/Main, Ulm
1 Jahr 6 Monate
1997-10 - 1999-03

Zugriff auf und Transformation von STEP/EXPRESS Produktdatenmodellen (Festanstellung DaimlerChrysler AG)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter EXPRESS EXPRESS-X STEP ...
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Mitarbeiter der Arbeitsgruppe "Standards und Integrationsarchitekturen" in der Abteilung "Prozesskette, Produktentwicklung". Der Forschungsauftrag dieser Gruppe war es offene, skalierbare Software Architekturen zu konzipieren, welche sowohl die Integration heterogener Datenquellen nach einer föderierten Sicht, als auch die Migration von Daten ermöglichen. . Aufgaben: --------------- - Entwurf und Implementierung eines flexiblen, generischen C++ API für EXPRESS Produktdaten (PDM) als Grundlage für weitere PDM Projekte des Konzerns - Vertretung der Konzerninteressen durch aktive, internationale Normierungsarbeit am ISO Standard EXPRESS-X (Sprache zur Transformation von STEP Produktdatenmodellen) - Implementierung eines EXPRESS-X Referenzcompilers - Aufzeigen von Schwachstellen und Verbesserungspotentialen der EXPRESS-X Sprache - Konzeption eines intuitiven Mappings von objektorientierten EXPRESS Daten nach objektrelationalen SQL3 . ==> siehe Referenz
gcc
EXPRESS EXPRESS-X STEP SDAI SQL3 C++ PDM
DaimlerChrysler AG
Ulm

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-07 - 2019-07

Salesforce Sales Cloud Consultant

Certified Sales Cloud Consultant, Selbststudium (focusonforce.com)
Certified Sales Cloud Consultant
Selbststudium (focusonforce.com)

A Salesforce Sales Cloud Consultant designs and deploys solutions that support customer business processes and requirements using Salesforce applications. The consultant has experience designing solutions that optimize the Sales Cloud functionality and can lead the implementation of these solutions within a customer organization. The consultant has experience working with sales and marketing organizations and has expertise in Salesforce applications, including the knowledge needed to implement multiple applications in common customer scenarios.

Salesforce Sales Cloud Consultants are interested in demonstrating their expertise as cloud computing implementation consultants with a specialty in Salesforce automation. The Salesforce Certified Consultant has 2 to 5 years of experience as a senior business analyst and has developed the skills outlined below:

  • Structured skill set for the consulting practice

  • Experience with the full project lifecycle of Sales Cloud implementations

  • Strong analytical and problem-solving skills

  • Deep knowledge of the Salesforce product lines

  • Solid understanding of Internet technologies and cloud computing

  • Solid understanding of data management and database concepts

  • Familiarity with software development lifecycle

  • Ability to:  

    • Design and implement successful solutions

    • Anticipate and mitigate risk

    • Meet and manage customer expectations

    • Increase customer confidence

    • Consistently deliver effective business solutions

    • Manage solution delivery and any issues that arise

    • Build solutions that are scalable and maintainable

    • Set up change management practices to ensure long-term solution success

    • Troubleshoot and resolve issues

    • Prioritize and escalate customer issues

2 Monate
2019-06 - 2019-07

Salesforce Administrator

Certified Salesforce Administrator, Selbststudium (focusonforce.com)
Certified Salesforce Administrator
Selbststudium (focusonforce.com)

Salesforce Certified Administrator candidates should have general knowledge of the features available to end users and the configuration options available to a Salesforce Administrator. Candidates should be able to maintain a Salesforce organization, respond to common business requirements, and perform administrative functions using current Salesforce features.

Additionally, candidates should have 6 or more months of experience as a Salesforce Administrator and should be able to successfully perform the tasks outlined in the exam objectives section of this guide.

1 Monat
2018-07 - 2018-07

Introduction to Leadership

kein, Minde Edge, Online Training
kein
Minde Edge, Online Training
1 Monat
2017-01 - 2017-01

Salesforce Integration with Force.com

(Salesforce Integrator), Salesforce Training Center, London UK
(Salesforce Integrator)
Salesforce Training Center, London UK
  • Integration von Salesforce mit Drittsystemen.
  • Datenladungen
  • SOAP, REST, Email Integration, Canvas, Dataloader
1 Monat
2016-12 - 2016-12

Salesforce Fundamentals

kein, Salesforce Academy
kein
Salesforce Academy

2 Tage vor Ort Schulung durch Salesforce Academy Partner bei einem Kunden.

1 Monat
2016-12 - 2016-12

PRINCE2 Agile Practitioner

PRINCE2 Agile Practitioner, Management Plaza
PRINCE2 Agile Practitioner
Management Plaza
1 Monat
2016-01 - 2016-01

ITIL Foundation

ITIL Foundation, The Knowledge Academy
ITIL Foundation
The Knowledge Academy
2 Monate
2015-11 - 2015-12

PRINCE2 Practioner

PRINCE2 Practioner, Management Plaza Online Training
PRINCE2 Practioner
Management Plaza Online Training
Projektmanagement nach der PRINCE2 Methode.
2 Monate
2015-10 - 2015-11

Project Management Professional (PMP)

Project Management Professional (PMP), OSP International LLC
Project Management Professional (PMP)
OSP International LLC
Projektmanagement nach der Projektmanagement Methode des Project Management Institute PMI. Schulung Vorbereitung auf die PMP Prüfung.
1 Monat
2015-09 - 2015-09

Professional Scrum Master (PSM I)

PSM I, scrum.org
PSM I
scrum.org
von Scrum.org. : To be effective, Scrum Masters need to have a rock-solid understanding of the practices and values of Scrum. The Professional Scrum Master (PSM) assessments allow people to validate their understanding of those practices and values, and how they would respond to situations that challenge them. Those that pass the PSM assessments will receive the corresponding industry recognized certification. The value of certification is intimately tied to the demonstration of knowledge needed to achieve it. By that measure, the PSM assessments are significantly more valuable than available alternatives for Scrum. And, we strive to ensure that they remain valuable and relevant through frequent inspection and adaptation of the assessment content.
1 Monat
2015-09 - 2015-09

Professional Scrum Product Owner (PSPO I)

PSPO I, scrum.org
PSPO I
scrum.org
aus Scrum.org. : To be effective, Scrum Product Owners need to have a firm grasp on the value drivers for their product, and a keen sense of how to use agile practices and Scrum to maximize that value. The Professional Scrum Product Owner (PSPO) assessments allow people to validate their understanding of Scrum and product ownership, and how they would respond to real situations that would challenge them. Those that pass the PSPO assessments will receive the corresponding industry recognized certification. The value of certification is intimately tied to the demonstration of knowledge needed to achieve it. By that measure, the PSPO assessments are significantly more valuable than available alternatives for Scrum Product Ownership. And, we strive to ensure that they remain valuable and relevant through frequent inspection and adaptation of the assessment content.
5 Jahre 10 Monate
1991-10 - 1997-07

Informatik Studium

Diplom Informatiker, Universität Kaiserlautern
Diplom Informatiker
Universität Kaiserlautern
Datenbanken, Compilerbau, Wirtschaftswissenschaften

Position

Position

  • 18 years professional IT experience at global leaders
  • Project Management Professional (PMP)
  • PRINCE2 Practioner
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
  • Professional Scrum Master (PSM I)
  • 5 years of experience leading projects at operational level (PMI standard)
  • 6 years of experience as Quality Manager in large international projects with more than 100 members 
  • 2 years of experience as system architect and team lead of commercial software
  • 5 years of experience with the development of IT process models and project management methods
  • experienced as team coach and trainer
     
  • experienced with senior management and higher levels
  • strong technical and enterprise architecture background
  • strong analytical, problem solving, organizational and negotiation skills
  • maker mentality with a pragmatic and goal oriented mindset
  • facilitator and team player
  • able to quickly comprehend complex problem areas
  • excellent references

 

Current focus: 

  • Scrum/Agile
  • IT Project Management
  • Salesforce

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Salesforce Apex Agile Entwicklung Projektmanagement Salesforce certified Scrum Prince2 PMP

Schwerpunkte

PRINCE2 Agile

Aufgabenbereiche

Enterprise Architect
Product Owner
2 Jahre Praxiserfahrung. PSPO I zertifiziert.
Projektleiter
8 Jahre Praxis. PMP, PRINCE2, PRINCE2 Agile zertifiziert.
Scrum Master
Zertifiziert, 3 Jahre Praxiserfahrung. PSM I zertifiziert.
Teamleiter
4 Jahre Praxiserfahrung.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Softwareentwicklung
Atlassian Confluence
Anwendung und Konfiguration
Atlassian JIRA
Anwendung und Konfiguration
Confluence
Connexys
CRM
Documill
E-Recruiting
E-Rekrutierung
Entwicklungsmethoden
EPK Modellierung mit ARIS
Sehr gut. 2 Jahre Erfahrung.
Governance
IBM Requisite Pro
Sehr gut. 2 Jahre Erfahrung.
Jira
Konzepterstellung
Lotus Notes
Mehrere Jahre verwendet (Mail, Kalender, Teamrooms, etc.)
Microsoft Sharepoint
MS Excel
MS Office (Excel, Word, Powerpoint, Visio)
Ausgezeichnete Kenntnisse (auch Office Automation mit VBA)
MS Outlook
Mehrere Jahre verwendet.
MS Project
Mehrere Jahre verwendet.
MS Sharepoint
Mehrere Jahre verwendet.
Niku Clarity / Open Workbench
Sehr gut. 5 Jahre aktiv verwendet als Head of PMO
Organisationsberatung
planning.IT
Prozessdesign
Rekruitingprozesse
Requirements Engineering
Requirements Management
Sales Cloud
Salesforce
Projektmanager, Product Owner
Textkernel
Trainer
UML Modellierung mit Innovator und Rational Rose
Sehr gut. Verantwortlich für UML Designvorgaben und Dokumentation in einem internationalen Großprojekt. Anwender bei einem ISO 9001 zertifizieren Billing Provider. Coaching von Projektmigliedern
Vertriebsprozesse
Whatfix

Betriebssysteme

SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

Ajax
sehr gut
Angular JS
gut
C
gut
C++
gut
CORBA
gut
CSS3
sehr gut
Excel macro-programming
sehr gut
HTML
sehr gut
HTTP
sehr gut
Java
sehr gut
JavaScript
sehr gut
jQuery
gut
PHP
sehr gut
REST
sehr gut
VBA
sehr gut
XML
sehr gut

Datenbanken

DB2
Sehr gut. 1996 als Studentischer Mitarbeiter am Database Technology Institute der IBM in San Jose / Kalifornien beschäftigt und neue Funktionen in DB2 implementiert.
Ingres
gut
JDBC
Sehr gut.
MySQL
Sehr gut.
Oracle
Sehr gut - in kommerzieller Standardsoftware verwendet.
Postgres
In eigenen Produkten verwendet.
SQL
Sehr gut.

Fundierte systemübergreifende Datenbankkenntnisse wg. Studienschwerpunkt und Praktikum am Database Technology Institute der IBM.

Managementerfahrung in Unternehmen

Business Analyst
Sehr gut. Mehrjährige Erfahrung.
CMMI
Gut. Erfahrung mit CMMI zertifizierten Suppliern aus Indien
ICFR
Grundkenntnisse. Evaluiert bei der Ausgestaltung eines Verfahrensmodells.
ISO 9001
Gut. 2 Jahre Praxiserfahrung in einem ISO 9001 zertifizierten Unternehmen
ITIL
Sehr gut. ITIL Foundation zertifiziert. Verwendet beim Aufbau einer IT Service Organisation
ITSM
Sehr gut. Siehe ITIL
PMBoK
Sehr gut. Siehe PMI ...
PMI
Sehr gut. PMP zertifiziert. Siehe auch bei Projektleiter.
PMO
Sehr gut. Siehe PMI ...
PMP
Sehr gut. Siehe PMI.
PRINCE2
Sehr gut. Zertifizierter PRINCE2 Practioner.
Product Owner
Sehr gut. PSPO I zertifiziert.
Projektleiter
Sehr gut. Zertifizierter PMP und PRINCE2 Practitioner. 9 Jahre Erfahrung als PL, Head of PMO und operativer Projektleiter, Mitglied beim Project Management Institute und Axelos. Auszeichnung für das Tailoring der PMI Methode bei Daimler AG
Qualitäts Management
Sehr gut. Mehrjährige Erfahrung, als Qualitätsmanager u.A. in einem von Gartner und der Computerwoche ausgezeichneten Projekt
Requirements Mangement
Sehr gut. Mehrjährige Erfahrung in komplexen Projekten.
Scrum
Sehr gut. PSM I zertifiziert. PSPO I zertifiziert
Scrum Master
Sehr gut. Siehe Scrum. PSM I zertifiziert.
Six Sigma
Grundkenntnisse (SIPOC, FMEA)
SOX
Grundkenntnisse. Evaluiert bei der Ausgestaltung eines Verfahrensmodells.
SPICE
Grundkenntnisse. Evaluiert bei der Ausgestaltung eines Verfahrensmodells.
TOGAF
Gut. Basis eines Projekts zur Gestaltung der Enterprise Architecture Management Prozesse.
V-Modell
Grundkenntnisse. Evaluiert bei der Ausgestaltung eines Verfahrensmodells.

Branchen

Branchen

- IT
- Telekommunikation
- Automomotive
- Personaldienstleistungen (Engineering)
 
Gerne auch IT Projekte anderer Branchen (z.B. Banken, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Energie).

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.