Scrum, Projektmanagement, Agiles Coaching, Anforderungsanalyse, Softwareentwicklung
Aktualisiert am 10.06.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 10.06.2020
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 100%
IT-Projektexpertise
gesunder Menschenverstand
Empathie
Agiles Arbeiten
Agile Softwareentwicklung
Softwareentwicklung
IT Architektur
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Hamburg (+50km) Berlin (+50km) Bremen (+50km) Zürich (+50km) Bern (+50km) Wien (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2018-07 - 2019-12

Modernisierung, Weiterentwicklung und Betrieb von Ticketingsoftware

SCRUM Master / Agile Coach SCRUM ScrumBan Coaching
SCRUM Master / Agile Coach

Die für das Produkt verantwortliche Abteilung war mit der Herausforderung konfrontiert ihr komplexes und umfangreiches Produkt weiter zu entwickeln, zu betreiben und eine grundsätzliche Modernisierung der Architektur und verwendeten Technologien vorzunehmen. Ziel war es, mit den Mitarbeitern gemeinsam ein Umfeld zu schaffen in dem in Eigenverantwortung gehandelt und geleistet wird. Auf diesem Weg wurden die Mitarbeiter mit Erfahrung, agilen Werkzeugen und Methoden begleitet.

Tätigkeiten

  • Entwicklung einer agilen Führungskultur & -struktur
  • Coaching von Teams, SCRUM Mastern und Product Ownern
  • Einführung von Feedbackprozessen
  • Entwicklung von agilen Planungs- und Koordinationswerkzeugen
  • Förderung kontinuierlicher Verbesserung und Selbstorganisation
SCRUM ScrumBan Coaching
Ticketing
1 Jahr 5 Monate
2018-02 - 2019-06

Beratung und Coaching im Transformationsprozess.

Agile Coach SCRUM KANBAN
Agile Coach

Ziel des Projekts war die langfristige Unterstützung und Beratung verschiedener Teams und des Managements eines IT-Logistikunternehmens. Im Rahmen des Veränderungsprozesses wurden aufkommende Problemstellungen gemeinsam analysiert und mögliche Lösungen besprochen.

Tätigkeiten

  • Moderation von Workshops
  • Beratung von Team und Management
  • Erarbeitung und Planung von Maßnahmen
  • Vermittlung von agilen Methoden, Prozessen und Best Practices
SCRUM KANBAN
Logistik / IT
1 Jahr 3 Monate
2017-04 - 2018-06

Abbildung von agilen Entwicklungsprozessen in JIRA

Berater/Entwickler Atlassian JIRA HP ALM ConnectAll ...
Berater/Entwickler

Ziel des Projekts war es einen Großteil der unternehmensinternen Entwicklungsund Supportprozesse in JIRA abzubilden. Aufgrund der Anzahl der am Prozess beteiligten Parteien, Art der Inhalte und gesetzlichen Rahmenbedingungen waren eine hohe Standardisierung und restriktive Rollenkonzepte notwendig. Außerdem musste die Integrität zu anderen Systemen der Ablaufverwaltung im Incident- und Qualitätsmanagement sichergestellt werden.

Tätigkeiten

  • Beratung bezüglich der Abbildung von Entwicklungsprozessen in JIRA
  • Konfiguration von Atlassian JIRA, HP ALM, ConnectAll, Remedy
  • Synchronisation der Vorgänge unterschiedlicher Systeme
  • Erweiterung der JIRA Standardfunktionalität um kundenspezifische Anforderungen
Atlassian JIRA HP ALM ConnectAll SMS Remedy Groovy
Banken
9 Monate
2017-05 - 2018-01

Umsetzung von fachlichen und gesetzlichen Anforderung im SAP System

SCRUM Master / Agile Coach SCRUM SAP
SCRUM Master / Agile Coach

In vier Teams wurden neue fachliche und gesetzliche Anforderungen in das bestehende SAP System integriert. Sowohl der überwiegende Teil der Entwicklungsteams, als auch der beteiligten Fachbereiche arbeiteten vor Projektbeginn weitestgehend nach klassischen Projektmethoden. Im Rahmen der agilen Transformation sollten abteilungsübergreifende Anforderungsprozesse implementiert sowie der Projektfortschritt transparenter und effizienter gestaltet werden.

Tätigkeiten

  • Beratung bezüglich Projektstrukturierung
  • Persönliches Coaching von Mitarbeitern und Management in ihren neuen Rollen
  • Moderation von Meetings
  • Förderung kontinuierlicher Verbesserung und Selbstorganisation
  • Nachhaltiges Beseitigen von Hindernissen
  • Deeskalation und konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Etablierung der teamübergreifenden Kommunikationsstrukturen
  • Vermittlung von agilen Methoden, Prozessen und Best Practices
SCRUM SAP
Energie
4 Monate
2016-12 - 2017-03

Einführung von SCRUM in der Softwareentwicklung

Agile Coach SCRUM
Agile Coach

Die Softwareentwicklungsabteilung eines mittelständischen Logistikunternehmens hat die Entwicklung ihrer eigenen Produkte auf SCRUM umgestellt. Ziel war eine Erhöhung der Wertschöpfung durch Reduzierung der Time2Market und Verbesserung der Effizienz

Tätigkeiten

  • Schulung der Mitarbeiter
  • Beratung bezüglich Projekt- und Organisationsstrukturen
  • Begleitendes Coaching von Team und Management
  • Moderation und Unterstützung im täglichen Geschäft
SCRUM
Logistik / IT
1 Jahr
2016-04 - 2017-03

Agile Transformation eines Geschäftsbereiches.

Agile Coach / SCRUM Master SCRUM KANBAN
Agile Coach / SCRUM Master

Im Rahmen der Transformation eines IT-Geschäftsbereiches einer großen deutschen Bank wurden einzelne Projekte ausgewählt, um als Vorbilder wegweisend Maßstäbe zu setzen. Damit die Einarbeitung der Mitarbeiter in ihre neuen Rollen und Aufgaben qualitätssichernd gewährleistet wird, fand über einen längeren Zeitraum eine intensive Unterstützung von Management und Belegschaft durch erfahrene agile Coaches statt.

Tätigkeiten

  • Entwicklung der Transformationsstrategie
  • Beratung der Bereichsleitung
  • Aufsetzen von SCRUM Projekten
  • Moderation von diversen SCRUM und KANBAN Workshops
  • Persönliches Coaching von Mitarbeitern
  • Moderation und Unterstützung im täglichen Geschäft
SCRUM KANBAN
Banken
5 Monate
2015-12 - 2016-04

Entwicklung einer Plattform für Webanwendungen im Business Intelligence Bereich

Projektleitung KANBAN Microservices Python ...
Projektleitung

Basierend auf drei Anwendungsfällen wurde ein flexibles Framework aufgebaut, in dem es innerhalb kürzester Zeit möglich ist, weitere leichtgewichtige Applikationen im Business Intelligence Bereich zu entwickeln. Um Skalierbarkeit, Wartbarkeit und eine hohe Entwicklungsgeschwindigkeit durch Wiederverwendung zu gewährleisten, wurde auf PaaS-Technologien (Platform as a Service) und Microservices gesetzt. Des weiteren waren Anpassungen am BI-Kernsystem zum Zugriffsschutz, der Rechteverwaltung und performanten Datenübermittlung über Schnittstellen Bestandteil des Projekts.

Tätigkeiten:

  • Projektplanung und -management
  • Moderation von Meetings
  • Erfassen von fachlichen & technischen Anforderungen
  • Durchführung von Reviews & Planungsworkshops
  • Stakeholdermanagement
KANBAN Microservices Python MongoDB Atlassian JIRA
München
5 Monate
2015-10 - 2016-02

Unterstützung einer Neugründung

Agile / Projektmanagement Coach KANBAN Atlassian JIRA
Agile / Projektmanagement Coach

Unterstützung einer Neugründung im Bereich Business Intelligence bei der agilen Organisation des Unternehmens

weitere Aufgaben:

Die Ausgründung einer Kreativagentur im Bereich Business Intelligence hat ihre, vorwiegend an klassisches Projektmanagement angelehnten, Methoden mit einem agilen Ansatz abgelöst. Neben der agilen Organisation des Tagesgeschäfts galt es weitere Herausforderungen zu lösen wie Multiprojektmanagement, Teamstruktur und

Inter-Teamkommunikation oder Ressourcenplanung. Um auch die Zusammenarbeit mit dem Kunden zu verbessern und verteiltes Arbeiten zu ermöglichen, musste außerdem ein geeignetes Tool gefunden und eingeführt werden. Das Projekt stellte den reibungslosen Ablauf der Transformation mit Schulungsmaßnahmen im agilen Arbeiten und einem begleitenden Coaching vom Team und Management sicher.

Tätigkeiten:

  • Methodenanalyse & Prozessberatung
  • Einleiten und begleiten des Change Prozesses
  • Moderation von KANBAN Workshops
  • Moderation und Unterstützung im täglichen Geschäft
  • Auswahl eines Tools zur Prozessunterstützung
  • Konfiguration & Einführung von JIRA
KANBAN Atlassian JIRA
München
1 Jahr 3 Monate
2013-09 - 2014-11

Entwicklung einer webbasierten Anwendung

SCRUM Master Scrum Atlassian JIRA Java ...
SCRUM Master

Entwicklung einer webbasierten Anwendung zur Unterstützung der Markt und Marktfolgeprozesse von Baufinanzierungen für Privatkunden

weitere Aufgaben:

Das deutschlandweit eingesetzte System zur papierlosen Verwaltung aller Baufinanzierungen der Bankengruppe musste wegen Ablösung der Technologie neu entwickelt werden. Das Altsystem war eine Individualentwicklung mit enormen Umfang und spielte eine zentrale Rolle im täglichen Geschäft der Banken. Vollständige Abdeckung der alten Funktionalität, nahtlose Integration in die Systemlandschaft und wartungsfreundliche Programmierung standen im Fokus der Entwicklung.

Tätigkeiten:

  • Projektorganisation & -strategie
  • Schulung des Teams in SCRUM
  • Beseitigung von Impediments
  • Moderation von Meetings
  • Konfliktmoderation
  • Aufbau Projektinfrastruktur
  • Einführung Continuous Integration und Delivery
  • Einführung Testautomatisierung mit Selenium WebDriver
  • Implementierung automatisierter Testdatenversorgung
Scrum Atlassian JIRA Java Selenium Maven Jenkins WebSphere Application Server IBM Lotus iNotes Xmind
Nürnberg
7 Monate
2013-03 - 2013-09

Entwicklung einer webbasierten Anwendung

SCRUM Product Owner Scrum Atlassian JIRA Java
SCRUM Product Owner

Entwicklung einer webbasierten Anwendung zur Unterstützung des Vertrieb- sprozesses von Baufinanzierungen für Privatkunden

weitere Aufgaben:

Mit Hilfe der neu entwickelten Anwendung werden Baufinanzierungsberater gemeinsam mit dem Kunden durch den Workflow von Beratung bis Vertragsabschluss geführt. Am Ende des Beratungsprozesses wird der Vertrag generiert und die Daten in das Kernbankensystem übertragen. Implementiert wurden die Prozessschritte Kundendaten, sonstige Sicherheiten und wirtschaftliche Verhältnisse. Aus strategischen Gründen wurde das Projekt mit einem parallel laufenden Vorhaben migriert.

Tätigkeiten:

  • Abstimmen der Detailanforderungen mit Endkunden
  • Formulieren von User Stories
  • Koordination und Coaching des Product Owner Teams
  • Durchführung von Sprintplanung und -review
  • Abstimmung mit Architektur, Styleguide und weiteren Verantwortlichen
  • Entwurf Testkonzept
Scrum Atlassian JIRA Java
München
5 Monate
2012-10 - 2013-02

Umsetzung der im Rahmen eines Outsourcings

Projektleitung, Analyst RACF LDAP
Projektleitung, Analyst

Umsetzung der im Rahmen eines Outsourcings entstandenen neuen Anfor- derungen an das Rechtemanagement

weitere Aufgaben:

Die Auslagerung der Entwicklung und Wartung der IT-Systeme einer Bank an einen Offshore-Dienstleister stellte wegen gesetzlicher Vorschriften und interner Regelungen neue Anforderungen an das Rechtemanagement. Ein transparentes Rollenkonzept zur Rechtevergabe und Review Prozesse wurden implementiert. Das Projekt umfasste das Erfassen der Anforderungen, Aufzeigen von Lösungen auf Basis der vorhandenen Infrastruktur, so wie Planung und Begleitung der Umsetzung. Die Ergebnisse wurden Bestandteil des Vertragswerkes zum Outsourcing.

Tätigkeiten:

  • Analyse der IST-Situation
  • Erhebung der Anforderungen an Systeme und Prozesse
  • Evaluierung und Abstimmung der Lösungsansätze
  • Erstellung Umsetzungsplanung
  • Beauftragung der technischen Umsetzung und Steuerung des Dienstleisters
RACF LDAP
München
8 Monate
2012-03 - 2012-10

Durchführung eines IT-Security Reviews

Projektleiter, Analyst
Projektleiter, Analyst

Durchführung eines IT-Security Reviews im Rechtemanagement und Umset- zung daraus resultierender Maßnahmen

weiter Aufgaben:

Im Rahmen eines BaFin Audits wurde festgestellt, dass historisch gewachsene Berechtigungen in der komplexen Systemlandschaft nicht mehr nachvollziehbar und transparent sind. Durch Reduktion der Einzelrechte und neuer Profilbildung für alle Mitarbeiter der Fachbereiche wurde Transparenz geschaffen und die Notwendigkeit für Rechte bestätigt. Während des Projekts wurde darüber hinaus eine Knowledge Base aufgebaut, die Prozesse im Usermanagement dokumentiert, analysiert und optimiert.

Tätigkeiten

  • Projektplanung und -management
  • Organisation und Durchführung von Workshops zum Knowlege Aufbau
  • Dokumentation, Analyse und Optimierung von Prozessen im Usermanagement
  • Entwicklung eines Access Tools zur automatisierten Durchführung des Reviews
  • Beauftragung und Steuerung des Dienstleisters
  • Unterstützung im Problem Management
  • Erstellung von Auswertungen und Statistiken
München
1 Monat
2012-07 - 2012-07

Entwicklung und Bewertung von Zielbildern für die IT Systemlandschaft der Personalabteilung

Analyst
Analyst

Die nicht in die Unternehmens IT eingegliederte, historisch gewachsene und hete rogene Systemlandschaft der Personalabteilung bestand aus Standardsoftware und mehreren Eigenentwicklungen. Redundante Datenhaltung, fehlende Schnittstellen und aufwändiges manuelles Reporting führten zu erhöhten Personalaufwänden und Fehleranfälligkeit. Im Rahmen der Studie wurden die Systeme und Schnittstellen analysiert und Anforderungen erhoben. Auf Basis der Ergebnisse wurden Zielbilder ausgearbeitet und bewertet.

Tätigkeiten

  • Analyse der Systeme und Schnittstellen
  • Erhebung von Anforderungen
  • Entwicklung und Bewertung Zielbilder
  • Erstellung einer Aufwandsschätzung
  • Präsentation Projektergebnisse
München
3 Monate
2011-12 - 2012-02

Erweiterung des automatisierten Emissionsprozesses von Zertifikaten

SCRUM Product Owner Scrum
SCRUM Product Owner

Im Rahmen des Projekts wurde eine bankinterne Anwendung zur Unterstützung des Workflows zwischen Handel, Vertrieb, Produktentwicklung, Produktmanagement und Listing zur Emissionierung von Zertifikaten erweitert. Die Abdeckung des Lebenszyklus wurde ergänzt um den Prozess der externen Übermittlung an Dienstleister und diverse Systeme, wie Content Management, Datawarehouse und Archivsysteme. Änderungen an der gesamten Prozesskette mussten identifiziert, geplant, abgestimmt, realisiert, getestet und abgenommen werden.

Tätigkeiten

  • Erfassen und dokumentieren von Anforderungen
  • Design von Arbeitsabläufen und Storyboards
  • Erstellen von Mappingtabellen
  • Abstimmung mit Fachbereichen, Projektleitung und Dienstleistern
  • Fachliche Anleitung des Entwicklungsteams
  • Erstellung von Testcases und Testausführung
  • Begleitung von System-/Abnahmetests
Scrum
Frankfurt
2 Monate
2010-08 - 2010-09

Rechtzeitiger Aufbau von notwendigen Wissen und Fähigkeiten zum Betrieb

Projektleiter
Projektleiter

Rechtzeitiger Aufbau von notwendigen Wissen und Fähigkeiten zum Betrieb der übernommenen Applikation

weitere Aufgaben:

Im Anschluss einer von einem Dritt-Dienstleister durchgeführten Plattformmigration, wurde der Betrieb einer Leasingapplikaton von einem Global Delivery Team übernommen. Dieses Team wurde in die Lage versetzt, zum Zeitpunkt der Betriebsübernahme sämtliches Wissen und Fähigkeiten vorzuhalten, um einen reibungslosen Betrieb innerhalb der Service Level Agreements gewährleisten zu können. Die Wissensvermittlung fand vor Ort und Remote statt.

Tätigkeiten

  • Abstimmung über Personalverfügbarkeit mit Projektleiter der Migration
  • Abstimmung mit Kunden über Vorgehen und korrektive Maßnahmen
  • Zeitliche Planung des Projekts
  • Moderation von Meetings und Workshops
  • Internes und externes Reporting des Projektstatus
  • Entwurf von Metriken zur Messung der Fortschritte des Know-How-Aufbau
München
5 Monate
2009-11 - 2010-03

Entwicklung einer modularen Toolbox

Projektleiter
Projektleiter

Entwicklung einer modularen Toolbox zur Automatisierung von Tätigkeiten im Second Level Support eines Application Management Projekts

weitere Aufgaben:

Zur Entlastung der Mitarbeiter im Second Level Support wurden regelmäßig anfallende Tätigkeiten identifiziert, welche über Potential der Automatisierung oder wesentlichen Vereinfachung durch eine Applikation verfügen. Die identifizierten und am höchsten priorisierten Tätigkeiten stellten die erste Basisfunktionalität der J2EE Webanwendung dar. Konzeption und Realisierung der Software erfolgte in Indien.

Tätigkeiten

  • Erstellung Project Charter
  • Anforderungsanalyse und Überprüfung des Business Cases
  • Inhalts- und Umfangsmanagement / Erstellung Grobkonzept
  • Terminplanung und -steuerung
  • Kommunikationsmanagement (u.a. Aufbau Kommunikationsstrukturen, Report Entwurf und Erstellung)
  • Risikomanagement
  • Moderation von Meetings
  • Übergabe, Überprüfung und Abnahme der Arbeitsaufträge an und vom indischen
  • Implementierungsteam
  • Regelmäßiges erfassen, dokumentieren und kommunizieren des Projektstatus an Stakeholder
München
7 Monate
2009-09 - 2010-03

Übernahme und Betrieb von CA/EE

Assistenz Projektleitung
Assistenz Projektleitung

Übernahme und Betrieb von CA/EE (Computer Aided X & Electro- nic/Electric) Applikationen auf Basis der Service Level Agreements.

weitere Aufagben:

Im Rahmen eines Global Delivery Projekts wurden alle CA/EE Anwendungen des Kunden in den Betrieb übernommen und Support geleistet. Das Delivery Team setzte sich aus einem On-Site Team beim Kunden vor Ort, einem Onshore Center in Deutschland, einem Nearshore Center in Rumänien und einem Offshore Center in Indien zusammen. Im Projekt wurden an ITIL angelehnte Prozesse und Strukturen

implementiert.

Tätigkeiten

  • Administrative Unterstützung des PMO
  • Konzeption von SLA Reports & Statistiken
  • Optimierung der Global Delivery Kommunikation (Auswahl und Einführung Kollaborationssoftware)
  • Dokumentation und Optimierung des Onboarding Prozesses
  • Project Onboarding, Mitarbeitermanagement (Verwalten von Rechten/Zugriffen)
  • Übergabe von Arbeitsaufträgen ins Global Delivery
  • Protokollierung von Meetings
  • Vorbereiten von Präsentationen (u.a. für Statusmeetings mit Kunden, Teammeetings)
München
1 Jahr 10 Monate
2007-11 - 2009-08

Erfassung und Implementierung neuer Anforderungen einer Access/VBA Anwendung

Analyst, Softwareentwickler
Analyst, Softwareentwickler

Erfassung und Implementierung neuer Anforderungen einer Access/VBA Anwendung, welche durch Erweiterung des Benutzerstamms auf eine europäi- sche Außenstelle und Erweiterung des Anwendungsgebiets auf weitere Flug- zeugtypen aufgekommen sind

weitere Aufgaben:

Die betroffene Anwendung importiert aus mehreren Datenquellen Informationen über die aufgetretenen Fehler an Flugzeugteilen. Die gesammelten Daten werden verknüpft, überarbeitet und in einer eigenen Datenbank abgelegt. Auf Basis dieser Informationen wurden nach den Filterkriterien des Anwenders automatisch Berichte

und graphische Auswertungen erstellt. Diese Anwendung sollte zusätzlich in einer Schwesterfirma im europäischen Ausland für weitere Flugzeugtypen eingesetzt werden und wurde entsprechend der neu identifizierten Anforderungen angepasst.

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse und -dokumentation
  • Konzeptionierung des User Interface
  • Planung und Implementierung der Änderungen
  • Performanceoptimierung der Import- und - Auswertungsmodule
  • Portierung der Access-Datenbank auf Microsoft SQL Server
  • Schulung neuer Anwender
  • Installation und Konfiguration neuer Releases
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2007-10 - 2011-03

Wirtschaftsinformatik-Studium

B.Sc. Wirtschaftsinformatik (Note 1,7), Hochschule München
B.Sc. Wirtschaftsinformatik (Note 1,7)
Hochschule München
Bachelorarbeit: ?Erstellung eines Knowledge Transfer Frameworks für IT Service Transitions? (Note 1,7)
3 Jahre 1 Monat
2003-07 - 2006-07

Ausbildung mathematisch-technischer Assistent

staatl. gepr. mathematisch-technischer Assistent (Note 1,8), SZ Utbremen, Bremen
staatl. gepr. mathematisch-technischer Assistent (Note 1,8)
SZ Utbremen, Bremen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektexpertise gesunder Menschenverstand Empathie Agiles Arbeiten Agile Softwareentwicklung Softwareentwicklung IT Architektur

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
KANBAN

Erfahrung

seit 2003

in der IT-Branche

seit 2009

IT-Projekte und Beratung

Berufliche Stationen

10/2015

Rolle: Freiberufler, Agile Consult

Einsatzort: München/Bremen

11/2011 - 02/2015

Rolle: (Senior) IT-Consultant

Kunde: PENTASYS AG, München.

09/2009- 02/2011

Rolle: Trainee

Kunde:IBM Deutschland GmbH, München

11/2007- 08/2009

Rolle: Softwareentwickler

Kunde: EADS Deutschland GmbH, Manching, (Arbeitnehmerüberlassung von Softwarehaus Zuleger GmbH, Ottobrunn).

Außerberufliche Erfahrungen

Selbstorganisierte und -durchgeführte Abenteuerreisen zur persönlichen Entwicklung und Stärkung besonderer Kompetenzen

  • Interkulturelle Sensibilität
  • Soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit
  • Bewältigen von außergewöhnlichen Stresssituationen
  • Führen von Gruppen
  • Erweiterung Sprachkenntnisse

Skills Methoden / Techniken

Vorgehensmethoden

SCRUM, KANBAN, LeSS, ScrumBan, Design Thinking, Story Mapping, Product Canvas, Extreme Programming, PMI Framework

Entwicklung

Entwicklungstools

Docker, Jenkins, SONAR, Eclipse, MS Visual Studio, Git, SVN, Selenium

Office und Tools

Projekt Management

MS Project, LibrePlan, Rational Portfolio Manager

Office und Verwaltung

OpenOffice, Microsoft Office, Lotus Notes, JIRA, Confluence

Sonstige

Softwarearchitektur, Betriebssysteme, System I, TCP/IP, UDP, SAP Anwenderkenntnisse, LATEX

Moderation von Fortbildungsveranstaltungen

09/2019

Agile Softwareentwicklung mit SCRUM & KANBAN, 2 Tage, Bremen.

10/2018

?Agiles Arbeiten? - Workshop für Unternehmensführung, 1 Tag, Bremen.

07/2018

Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Bremen.

05/2017

Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Bremen.

04/2017

Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Bremen.

01/2017

Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Bremen.

12/2016

SCRUM Einführung: Grundlagen und Praxis, 1 Tag, Frankfurt.

11/2016

SCRUM - Ein Überblick, 1/2 Tag, Frankfurt.

09/2016

Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Frankfurt.

05/2016

SCRUM Einführung: Grundlagen und Praxis, 1 Tag, Frankfurt.

06/2014

SCRUM Einführung: Grundlagen und Praxis, 1 Tag, München.

04/2014

Argumentation und Kommunikation, 1 Tag, München.

04/2013

Argumentation und Kommunikation, 1 Tag, Frankfurt.

03/2013

Argumentation und Kommunikation, 1 Tag, München

Programmiersprachen

C#
Groovy
Java
nodejs
PHP
Python
React
RPG ILE
Shell/Bash
TypeScript
VB6/VBA

Datenbanken

DB2
MongoDB
MS Access
MSSQL
MySQL
Oracle
PostgreSQL

Design / Entwicklung / Konstruktion

Microservices

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Hamburg (+50km) Berlin (+50km) Bremen (+50km) Zürich (+50km) Bern (+50km) Wien (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2018-07 - 2019-12

Modernisierung, Weiterentwicklung und Betrieb von Ticketingsoftware

SCRUM Master / Agile Coach SCRUM ScrumBan Coaching
SCRUM Master / Agile Coach

Die für das Produkt verantwortliche Abteilung war mit der Herausforderung konfrontiert ihr komplexes und umfangreiches Produkt weiter zu entwickeln, zu betreiben und eine grundsätzliche Modernisierung der Architektur und verwendeten Technologien vorzunehmen. Ziel war es, mit den Mitarbeitern gemeinsam ein Umfeld zu schaffen in dem in Eigenverantwortung gehandelt und geleistet wird. Auf diesem Weg wurden die Mitarbeiter mit Erfahrung, agilen Werkzeugen und Methoden begleitet.

Tätigkeiten

  • Entwicklung einer agilen Führungskultur & -struktur
  • Coaching von Teams, SCRUM Mastern und Product Ownern
  • Einführung von Feedbackprozessen
  • Entwicklung von agilen Planungs- und Koordinationswerkzeugen
  • Förderung kontinuierlicher Verbesserung und Selbstorganisation
SCRUM ScrumBan Coaching
Ticketing
1 Jahr 5 Monate
2018-02 - 2019-06

Beratung und Coaching im Transformationsprozess.

Agile Coach SCRUM KANBAN
Agile Coach

Ziel des Projekts war die langfristige Unterstützung und Beratung verschiedener Teams und des Managements eines IT-Logistikunternehmens. Im Rahmen des Veränderungsprozesses wurden aufkommende Problemstellungen gemeinsam analysiert und mögliche Lösungen besprochen.

Tätigkeiten

  • Moderation von Workshops
  • Beratung von Team und Management
  • Erarbeitung und Planung von Maßnahmen
  • Vermittlung von agilen Methoden, Prozessen und Best Practices
SCRUM KANBAN
Logistik / IT
1 Jahr 3 Monate
2017-04 - 2018-06

Abbildung von agilen Entwicklungsprozessen in JIRA

Berater/Entwickler Atlassian JIRA HP ALM ConnectAll ...
Berater/Entwickler

Ziel des Projekts war es einen Großteil der unternehmensinternen Entwicklungsund Supportprozesse in JIRA abzubilden. Aufgrund der Anzahl der am Prozess beteiligten Parteien, Art der Inhalte und gesetzlichen Rahmenbedingungen waren eine hohe Standardisierung und restriktive Rollenkonzepte notwendig. Außerdem musste die Integrität zu anderen Systemen der Ablaufverwaltung im Incident- und Qualitätsmanagement sichergestellt werden.

Tätigkeiten

  • Beratung bezüglich der Abbildung von Entwicklungsprozessen in JIRA
  • Konfiguration von Atlassian JIRA, HP ALM, ConnectAll, Remedy
  • Synchronisation der Vorgänge unterschiedlicher Systeme
  • Erweiterung der JIRA Standardfunktionalität um kundenspezifische Anforderungen
Atlassian JIRA HP ALM ConnectAll SMS Remedy Groovy
Banken
9 Monate
2017-05 - 2018-01

Umsetzung von fachlichen und gesetzlichen Anforderung im SAP System

SCRUM Master / Agile Coach SCRUM SAP
SCRUM Master / Agile Coach

In vier Teams wurden neue fachliche und gesetzliche Anforderungen in das bestehende SAP System integriert. Sowohl der überwiegende Teil der Entwicklungsteams, als auch der beteiligten Fachbereiche arbeiteten vor Projektbeginn weitestgehend nach klassischen Projektmethoden. Im Rahmen der agilen Transformation sollten abteilungsübergreifende Anforderungsprozesse implementiert sowie der Projektfortschritt transparenter und effizienter gestaltet werden.

Tätigkeiten

  • Beratung bezüglich Projektstrukturierung
  • Persönliches Coaching von Mitarbeitern und Management in ihren neuen Rollen
  • Moderation von Meetings
  • Förderung kontinuierlicher Verbesserung und Selbstorganisation
  • Nachhaltiges Beseitigen von Hindernissen
  • Deeskalation und konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Etablierung der teamübergreifenden Kommunikationsstrukturen
  • Vermittlung von agilen Methoden, Prozessen und Best Practices
SCRUM SAP
Energie
4 Monate
2016-12 - 2017-03

Einführung von SCRUM in der Softwareentwicklung

Agile Coach SCRUM
Agile Coach

Die Softwareentwicklungsabteilung eines mittelständischen Logistikunternehmens hat die Entwicklung ihrer eigenen Produkte auf SCRUM umgestellt. Ziel war eine Erhöhung der Wertschöpfung durch Reduzierung der Time2Market und Verbesserung der Effizienz

Tätigkeiten

  • Schulung der Mitarbeiter
  • Beratung bezüglich Projekt- und Organisationsstrukturen
  • Begleitendes Coaching von Team und Management
  • Moderation und Unterstützung im täglichen Geschäft
SCRUM
Logistik / IT
1 Jahr
2016-04 - 2017-03

Agile Transformation eines Geschäftsbereiches.

Agile Coach / SCRUM Master SCRUM KANBAN
Agile Coach / SCRUM Master

Im Rahmen der Transformation eines IT-Geschäftsbereiches einer großen deutschen Bank wurden einzelne Projekte ausgewählt, um als Vorbilder wegweisend Maßstäbe zu setzen. Damit die Einarbeitung der Mitarbeiter in ihre neuen Rollen und Aufgaben qualitätssichernd gewährleistet wird, fand über einen längeren Zeitraum eine intensive Unterstützung von Management und Belegschaft durch erfahrene agile Coaches statt.

Tätigkeiten

  • Entwicklung der Transformationsstrategie
  • Beratung der Bereichsleitung
  • Aufsetzen von SCRUM Projekten
  • Moderation von diversen SCRUM und KANBAN Workshops
  • Persönliches Coaching von Mitarbeitern
  • Moderation und Unterstützung im täglichen Geschäft
SCRUM KANBAN
Banken
5 Monate
2015-12 - 2016-04

Entwicklung einer Plattform für Webanwendungen im Business Intelligence Bereich

Projektleitung KANBAN Microservices Python ...
Projektleitung

Basierend auf drei Anwendungsfällen wurde ein flexibles Framework aufgebaut, in dem es innerhalb kürzester Zeit möglich ist, weitere leichtgewichtige Applikationen im Business Intelligence Bereich zu entwickeln. Um Skalierbarkeit, Wartbarkeit und eine hohe Entwicklungsgeschwindigkeit durch Wiederverwendung zu gewährleisten, wurde auf PaaS-Technologien (Platform as a Service) und Microservices gesetzt. Des weiteren waren Anpassungen am BI-Kernsystem zum Zugriffsschutz, der Rechteverwaltung und performanten Datenübermittlung über Schnittstellen Bestandteil des Projekts.

Tätigkeiten:

  • Projektplanung und -management
  • Moderation von Meetings
  • Erfassen von fachlichen & technischen Anforderungen
  • Durchführung von Reviews & Planungsworkshops
  • Stakeholdermanagement
KANBAN Microservices Python MongoDB Atlassian JIRA
München
5 Monate
2015-10 - 2016-02

Unterstützung einer Neugründung

Agile / Projektmanagement Coach KANBAN Atlassian JIRA
Agile / Projektmanagement Coach

Unterstützung einer Neugründung im Bereich Business Intelligence bei der agilen Organisation des Unternehmens

weitere Aufgaben:

Die Ausgründung einer Kreativagentur im Bereich Business Intelligence hat ihre, vorwiegend an klassisches Projektmanagement angelehnten, Methoden mit einem agilen Ansatz abgelöst. Neben der agilen Organisation des Tagesgeschäfts galt es weitere Herausforderungen zu lösen wie Multiprojektmanagement, Teamstruktur und

Inter-Teamkommunikation oder Ressourcenplanung. Um auch die Zusammenarbeit mit dem Kunden zu verbessern und verteiltes Arbeiten zu ermöglichen, musste außerdem ein geeignetes Tool gefunden und eingeführt werden. Das Projekt stellte den reibungslosen Ablauf der Transformation mit Schulungsmaßnahmen im agilen Arbeiten und einem begleitenden Coaching vom Team und Management sicher.

Tätigkeiten:

  • Methodenanalyse & Prozessberatung
  • Einleiten und begleiten des Change Prozesses
  • Moderation von KANBAN Workshops
  • Moderation und Unterstützung im täglichen Geschäft
  • Auswahl eines Tools zur Prozessunterstützung
  • Konfiguration & Einführung von JIRA
KANBAN Atlassian JIRA
München
1 Jahr 3 Monate
2013-09 - 2014-11

Entwicklung einer webbasierten Anwendung

SCRUM Master Scrum Atlassian JIRA Java ...
SCRUM Master

Entwicklung einer webbasierten Anwendung zur Unterstützung der Markt und Marktfolgeprozesse von Baufinanzierungen für Privatkunden

weitere Aufgaben:

Das deutschlandweit eingesetzte System zur papierlosen Verwaltung aller Baufinanzierungen der Bankengruppe musste wegen Ablösung der Technologie neu entwickelt werden. Das Altsystem war eine Individualentwicklung mit enormen Umfang und spielte eine zentrale Rolle im täglichen Geschäft der Banken. Vollständige Abdeckung der alten Funktionalität, nahtlose Integration in die Systemlandschaft und wartungsfreundliche Programmierung standen im Fokus der Entwicklung.

Tätigkeiten:

  • Projektorganisation & -strategie
  • Schulung des Teams in SCRUM
  • Beseitigung von Impediments
  • Moderation von Meetings
  • Konfliktmoderation
  • Aufbau Projektinfrastruktur
  • Einführung Continuous Integration und Delivery
  • Einführung Testautomatisierung mit Selenium WebDriver
  • Implementierung automatisierter Testdatenversorgung
Scrum Atlassian JIRA Java Selenium Maven Jenkins WebSphere Application Server IBM Lotus iNotes Xmind
Nürnberg
7 Monate
2013-03 - 2013-09

Entwicklung einer webbasierten Anwendung

SCRUM Product Owner Scrum Atlassian JIRA Java
SCRUM Product Owner

Entwicklung einer webbasierten Anwendung zur Unterstützung des Vertrieb- sprozesses von Baufinanzierungen für Privatkunden

weitere Aufgaben:

Mit Hilfe der neu entwickelten Anwendung werden Baufinanzierungsberater gemeinsam mit dem Kunden durch den Workflow von Beratung bis Vertragsabschluss geführt. Am Ende des Beratungsprozesses wird der Vertrag generiert und die Daten in das Kernbankensystem übertragen. Implementiert wurden die Prozessschritte Kundendaten, sonstige Sicherheiten und wirtschaftliche Verhältnisse. Aus strategischen Gründen wurde das Projekt mit einem parallel laufenden Vorhaben migriert.

Tätigkeiten:

  • Abstimmen der Detailanforderungen mit Endkunden
  • Formulieren von User Stories
  • Koordination und Coaching des Product Owner Teams
  • Durchführung von Sprintplanung und -review
  • Abstimmung mit Architektur, Styleguide und weiteren Verantwortlichen
  • Entwurf Testkonzept
Scrum Atlassian JIRA Java
München
5 Monate
2012-10 - 2013-02

Umsetzung der im Rahmen eines Outsourcings

Projektleitung, Analyst RACF LDAP
Projektleitung, Analyst

Umsetzung der im Rahmen eines Outsourcings entstandenen neuen Anfor- derungen an das Rechtemanagement

weitere Aufgaben:

Die Auslagerung der Entwicklung und Wartung der IT-Systeme einer Bank an einen Offshore-Dienstleister stellte wegen gesetzlicher Vorschriften und interner Regelungen neue Anforderungen an das Rechtemanagement. Ein transparentes Rollenkonzept zur Rechtevergabe und Review Prozesse wurden implementiert. Das Projekt umfasste das Erfassen der Anforderungen, Aufzeigen von Lösungen auf Basis der vorhandenen Infrastruktur, so wie Planung und Begleitung der Umsetzung. Die Ergebnisse wurden Bestandteil des Vertragswerkes zum Outsourcing.

Tätigkeiten:

  • Analyse der IST-Situation
  • Erhebung der Anforderungen an Systeme und Prozesse
  • Evaluierung und Abstimmung der Lösungsansätze
  • Erstellung Umsetzungsplanung
  • Beauftragung der technischen Umsetzung und Steuerung des Dienstleisters
RACF LDAP
München
8 Monate
2012-03 - 2012-10

Durchführung eines IT-Security Reviews

Projektleiter, Analyst
Projektleiter, Analyst

Durchführung eines IT-Security Reviews im Rechtemanagement und Umset- zung daraus resultierender Maßnahmen

weiter Aufgaben:

Im Rahmen eines BaFin Audits wurde festgestellt, dass historisch gewachsene Berechtigungen in der komplexen Systemlandschaft nicht mehr nachvollziehbar und transparent sind. Durch Reduktion der Einzelrechte und neuer Profilbildung für alle Mitarbeiter der Fachbereiche wurde Transparenz geschaffen und die Notwendigkeit für Rechte bestätigt. Während des Projekts wurde darüber hinaus eine Knowledge Base aufgebaut, die Prozesse im Usermanagement dokumentiert, analysiert und optimiert.

Tätigkeiten

  • Projektplanung und -management
  • Organisation und Durchführung von Workshops zum Knowlege Aufbau
  • Dokumentation, Analyse und Optimierung von Prozessen im Usermanagement
  • Entwicklung eines Access Tools zur automatisierten Durchführung des Reviews
  • Beauftragung und Steuerung des Dienstleisters
  • Unterstützung im Problem Management
  • Erstellung von Auswertungen und Statistiken
München
1 Monat
2012-07 - 2012-07

Entwicklung und Bewertung von Zielbildern für die IT Systemlandschaft der Personalabteilung

Analyst
Analyst

Die nicht in die Unternehmens IT eingegliederte, historisch gewachsene und hete rogene Systemlandschaft der Personalabteilung bestand aus Standardsoftware und mehreren Eigenentwicklungen. Redundante Datenhaltung, fehlende Schnittstellen und aufwändiges manuelles Reporting führten zu erhöhten Personalaufwänden und Fehleranfälligkeit. Im Rahmen der Studie wurden die Systeme und Schnittstellen analysiert und Anforderungen erhoben. Auf Basis der Ergebnisse wurden Zielbilder ausgearbeitet und bewertet.

Tätigkeiten

  • Analyse der Systeme und Schnittstellen
  • Erhebung von Anforderungen
  • Entwicklung und Bewertung Zielbilder
  • Erstellung einer Aufwandsschätzung
  • Präsentation Projektergebnisse
München
3 Monate
2011-12 - 2012-02

Erweiterung des automatisierten Emissionsprozesses von Zertifikaten

SCRUM Product Owner Scrum
SCRUM Product Owner

Im Rahmen des Projekts wurde eine bankinterne Anwendung zur Unterstützung des Workflows zwischen Handel, Vertrieb, Produktentwicklung, Produktmanagement und Listing zur Emissionierung von Zertifikaten erweitert. Die Abdeckung des Lebenszyklus wurde ergänzt um den Prozess der externen Übermittlung an Dienstleister und diverse Systeme, wie Content Management, Datawarehouse und Archivsysteme. Änderungen an der gesamten Prozesskette mussten identifiziert, geplant, abgestimmt, realisiert, getestet und abgenommen werden.

Tätigkeiten

  • Erfassen und dokumentieren von Anforderungen
  • Design von Arbeitsabläufen und Storyboards
  • Erstellen von Mappingtabellen
  • Abstimmung mit Fachbereichen, Projektleitung und Dienstleistern
  • Fachliche Anleitung des Entwicklungsteams
  • Erstellung von Testcases und Testausführung
  • Begleitung von System-/Abnahmetests
Scrum
Frankfurt
2 Monate
2010-08 - 2010-09

Rechtzeitiger Aufbau von notwendigen Wissen und Fähigkeiten zum Betrieb

Projektleiter
Projektleiter

Rechtzeitiger Aufbau von notwendigen Wissen und Fähigkeiten zum Betrieb der übernommenen Applikation

weitere Aufgaben:

Im Anschluss einer von einem Dritt-Dienstleister durchgeführten Plattformmigration, wurde der Betrieb einer Leasingapplikaton von einem Global Delivery Team übernommen. Dieses Team wurde in die Lage versetzt, zum Zeitpunkt der Betriebsübernahme sämtliches Wissen und Fähigkeiten vorzuhalten, um einen reibungslosen Betrieb innerhalb der Service Level Agreements gewährleisten zu können. Die Wissensvermittlung fand vor Ort und Remote statt.

Tätigkeiten

  • Abstimmung über Personalverfügbarkeit mit Projektleiter der Migration
  • Abstimmung mit Kunden über Vorgehen und korrektive Maßnahmen
  • Zeitliche Planung des Projekts
  • Moderation von Meetings und Workshops
  • Internes und externes Reporting des Projektstatus
  • Entwurf von Metriken zur Messung der Fortschritte des Know-How-Aufbau
München
5 Monate
2009-11 - 2010-03

Entwicklung einer modularen Toolbox

Projektleiter
Projektleiter

Entwicklung einer modularen Toolbox zur Automatisierung von Tätigkeiten im Second Level Support eines Application Management Projekts

weitere Aufgaben:

Zur Entlastung der Mitarbeiter im Second Level Support wurden regelmäßig anfallende Tätigkeiten identifiziert, welche über Potential der Automatisierung oder wesentlichen Vereinfachung durch eine Applikation verfügen. Die identifizierten und am höchsten priorisierten Tätigkeiten stellten die erste Basisfunktionalität der J2EE Webanwendung dar. Konzeption und Realisierung der Software erfolgte in Indien.

Tätigkeiten

  • Erstellung Project Charter
  • Anforderungsanalyse und Überprüfung des Business Cases
  • Inhalts- und Umfangsmanagement / Erstellung Grobkonzept
  • Terminplanung und -steuerung
  • Kommunikationsmanagement (u.a. Aufbau Kommunikationsstrukturen, Report Entwurf und Erstellung)
  • Risikomanagement
  • Moderation von Meetings
  • Übergabe, Überprüfung und Abnahme der Arbeitsaufträge an und vom indischen
  • Implementierungsteam
  • Regelmäßiges erfassen, dokumentieren und kommunizieren des Projektstatus an Stakeholder
München
7 Monate
2009-09 - 2010-03

Übernahme und Betrieb von CA/EE

Assistenz Projektleitung
Assistenz Projektleitung

Übernahme und Betrieb von CA/EE (Computer Aided X & Electro- nic/Electric) Applikationen auf Basis der Service Level Agreements.

weitere Aufagben:

Im Rahmen eines Global Delivery Projekts wurden alle CA/EE Anwendungen des Kunden in den Betrieb übernommen und Support geleistet. Das Delivery Team setzte sich aus einem On-Site Team beim Kunden vor Ort, einem Onshore Center in Deutschland, einem Nearshore Center in Rumänien und einem Offshore Center in Indien zusammen. Im Projekt wurden an ITIL angelehnte Prozesse und Strukturen

implementiert.

Tätigkeiten

  • Administrative Unterstützung des PMO
  • Konzeption von SLA Reports & Statistiken
  • Optimierung der Global Delivery Kommunikation (Auswahl und Einführung Kollaborationssoftware)
  • Dokumentation und Optimierung des Onboarding Prozesses
  • Project Onboarding, Mitarbeitermanagement (Verwalten von Rechten/Zugriffen)
  • Übergabe von Arbeitsaufträgen ins Global Delivery
  • Protokollierung von Meetings
  • Vorbereiten von Präsentationen (u.a. für Statusmeetings mit Kunden, Teammeetings)
München
1 Jahr 10 Monate
2007-11 - 2009-08

Erfassung und Implementierung neuer Anforderungen einer Access/VBA Anwendung

Analyst, Softwareentwickler
Analyst, Softwareentwickler

Erfassung und Implementierung neuer Anforderungen einer Access/VBA Anwendung, welche durch Erweiterung des Benutzerstamms auf eine europäi- sche Außenstelle und Erweiterung des Anwendungsgebiets auf weitere Flug- zeugtypen aufgekommen sind

weitere Aufgaben:

Die betroffene Anwendung importiert aus mehreren Datenquellen Informationen über die aufgetretenen Fehler an Flugzeugteilen. Die gesammelten Daten werden verknüpft, überarbeitet und in einer eigenen Datenbank abgelegt. Auf Basis dieser Informationen wurden nach den Filterkriterien des Anwenders automatisch Berichte

und graphische Auswertungen erstellt. Diese Anwendung sollte zusätzlich in einer Schwesterfirma im europäischen Ausland für weitere Flugzeugtypen eingesetzt werden und wurde entsprechend der neu identifizierten Anforderungen angepasst.

Tätigkeiten:

  • Anforderungsanalyse und -dokumentation
  • Konzeptionierung des User Interface
  • Planung und Implementierung der Änderungen
  • Performanceoptimierung der Import- und - Auswertungsmodule
  • Portierung der Access-Datenbank auf Microsoft SQL Server
  • Schulung neuer Anwender
  • Installation und Konfiguration neuer Releases
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2007-10 - 2011-03

Wirtschaftsinformatik-Studium

B.Sc. Wirtschaftsinformatik (Note 1,7), Hochschule München
B.Sc. Wirtschaftsinformatik (Note 1,7)
Hochschule München
Bachelorarbeit: ?Erstellung eines Knowledge Transfer Frameworks für IT Service Transitions? (Note 1,7)
3 Jahre 1 Monat
2003-07 - 2006-07

Ausbildung mathematisch-technischer Assistent

staatl. gepr. mathematisch-technischer Assistent (Note 1,8), SZ Utbremen, Bremen
staatl. gepr. mathematisch-technischer Assistent (Note 1,8)
SZ Utbremen, Bremen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Projektexpertise gesunder Menschenverstand Empathie Agiles Arbeiten Agile Softwareentwicklung Softwareentwicklung IT Architektur

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
KANBAN

Erfahrung

seit 2003

in der IT-Branche

seit 2009

IT-Projekte und Beratung

Berufliche Stationen

10/2015

Rolle: Freiberufler, Agile Consult

Einsatzort: München/Bremen

11/2011 - 02/2015

Rolle: (Senior) IT-Consultant

Kunde: PENTASYS AG, München.

09/2009- 02/2011

Rolle: Trainee

Kunde:IBM Deutschland GmbH, München

11/2007- 08/2009

Rolle: Softwareentwickler

Kunde: EADS Deutschland GmbH, Manching, (Arbeitnehmerüberlassung von Softwarehaus Zuleger GmbH, Ottobrunn).

Außerberufliche Erfahrungen

Selbstorganisierte und -durchgeführte Abenteuerreisen zur persönlichen Entwicklung und Stärkung besonderer Kompetenzen

  • Interkulturelle Sensibilität
  • Soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit
  • Bewältigen von außergewöhnlichen Stresssituationen
  • Führen von Gruppen
  • Erweiterung Sprachkenntnisse

Skills Methoden / Techniken

Vorgehensmethoden

SCRUM, KANBAN, LeSS, ScrumBan, Design Thinking, Story Mapping, Product Canvas, Extreme Programming, PMI Framework

Entwicklung

Entwicklungstools

Docker, Jenkins, SONAR, Eclipse, MS Visual Studio, Git, SVN, Selenium

Office und Tools

Projekt Management

MS Project, LibrePlan, Rational Portfolio Manager

Office und Verwaltung

OpenOffice, Microsoft Office, Lotus Notes, JIRA, Confluence

Sonstige

Softwarearchitektur, Betriebssysteme, System I, TCP/IP, UDP, SAP Anwenderkenntnisse, LATEX

Moderation von Fortbildungsveranstaltungen

09/2019

Agile Softwareentwicklung mit SCRUM & KANBAN, 2 Tage, Bremen.

10/2018

?Agiles Arbeiten? - Workshop für Unternehmensführung, 1 Tag, Bremen.

07/2018

Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Bremen.

05/2017

Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Bremen.

04/2017

Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Bremen.

01/2017

Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Bremen.

12/2016

SCRUM Einführung: Grundlagen und Praxis, 1 Tag, Frankfurt.

11/2016

SCRUM - Ein Überblick, 1/2 Tag, Frankfurt.

09/2016

Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Frankfurt.

05/2016

SCRUM Einführung: Grundlagen und Praxis, 1 Tag, Frankfurt.

06/2014

SCRUM Einführung: Grundlagen und Praxis, 1 Tag, München.

04/2014

Argumentation und Kommunikation, 1 Tag, München.

04/2013

Argumentation und Kommunikation, 1 Tag, Frankfurt.

03/2013

Argumentation und Kommunikation, 1 Tag, München

Programmiersprachen

C#
Groovy
Java
nodejs
PHP
Python
React
RPG ILE
Shell/Bash
TypeScript
VB6/VBA

Datenbanken

DB2
MongoDB
MS Access
MSSQL
MySQL
Oracle
PostgreSQL

Design / Entwicklung / Konstruktion

Microservices

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.