Die für das Produkt verantwortliche Abteilung war mit der Herausforderung konfrontiert ihr komplexes und umfangreiches Produkt weiter zu entwickeln, zu betreiben und eine grundsätzliche Modernisierung der Architektur und verwendeten Technologien vorzunehmen. Ziel war es, mit den Mitarbeitern gemeinsam ein Umfeld zu schaffen in dem in Eigenverantwortung gehandelt und geleistet wird. Auf diesem Weg wurden die Mitarbeiter mit Erfahrung, agilen Werkzeugen und Methoden begleitet.
Tätigkeiten
Ziel des Projekts war die langfristige Unterstützung und Beratung verschiedener Teams und des Managements eines IT-Logistikunternehmens. Im Rahmen des Veränderungsprozesses wurden aufkommende Problemstellungen gemeinsam analysiert und mögliche Lösungen besprochen.
Tätigkeiten
Ziel des Projekts war es einen Großteil der unternehmensinternen Entwicklungsund Supportprozesse in JIRA abzubilden. Aufgrund der Anzahl der am Prozess beteiligten Parteien, Art der Inhalte und gesetzlichen Rahmenbedingungen waren eine hohe Standardisierung und restriktive Rollenkonzepte notwendig. Außerdem musste die Integrität zu anderen Systemen der Ablaufverwaltung im Incident- und Qualitätsmanagement sichergestellt werden.
Tätigkeiten
In vier Teams wurden neue fachliche und gesetzliche Anforderungen in das bestehende SAP System integriert. Sowohl der überwiegende Teil der Entwicklungsteams, als auch der beteiligten Fachbereiche arbeiteten vor Projektbeginn weitestgehend nach klassischen Projektmethoden. Im Rahmen der agilen Transformation sollten abteilungsübergreifende Anforderungsprozesse implementiert sowie der Projektfortschritt transparenter und effizienter gestaltet werden.
Tätigkeiten
Die Softwareentwicklungsabteilung eines mittelständischen Logistikunternehmens hat die Entwicklung ihrer eigenen Produkte auf SCRUM umgestellt. Ziel war eine Erhöhung der Wertschöpfung durch Reduzierung der Time2Market und Verbesserung der Effizienz
Tätigkeiten
Im Rahmen der Transformation eines IT-Geschäftsbereiches einer großen deutschen Bank wurden einzelne Projekte ausgewählt, um als Vorbilder wegweisend Maßstäbe zu setzen. Damit die Einarbeitung der Mitarbeiter in ihre neuen Rollen und Aufgaben qualitätssichernd gewährleistet wird, fand über einen längeren Zeitraum eine intensive Unterstützung von Management und Belegschaft durch erfahrene agile Coaches statt.
Tätigkeiten
Basierend auf drei Anwendungsfällen wurde ein flexibles Framework aufgebaut, in dem es innerhalb kürzester Zeit möglich ist, weitere leichtgewichtige Applikationen im Business Intelligence Bereich zu entwickeln. Um Skalierbarkeit, Wartbarkeit und eine hohe Entwicklungsgeschwindigkeit durch Wiederverwendung zu gewährleisten, wurde auf PaaS-Technologien (Platform as a Service) und Microservices gesetzt. Des weiteren waren Anpassungen am BI-Kernsystem zum Zugriffsschutz, der Rechteverwaltung und performanten Datenübermittlung über Schnittstellen Bestandteil des Projekts.
Tätigkeiten:
Unterstützung einer Neugründung im Bereich Business Intelligence bei der agilen Organisation des Unternehmens
weitere Aufgaben:
Die Ausgründung einer Kreativagentur im Bereich Business Intelligence hat ihre, vorwiegend an klassisches Projektmanagement angelehnten, Methoden mit einem agilen Ansatz abgelöst. Neben der agilen Organisation des Tagesgeschäfts galt es weitere Herausforderungen zu lösen wie Multiprojektmanagement, Teamstruktur und
Inter-Teamkommunikation oder Ressourcenplanung. Um auch die Zusammenarbeit mit dem Kunden zu verbessern und verteiltes Arbeiten zu ermöglichen, musste außerdem ein geeignetes Tool gefunden und eingeführt werden. Das Projekt stellte den reibungslosen Ablauf der Transformation mit Schulungsmaßnahmen im agilen Arbeiten und einem begleitenden Coaching vom Team und Management sicher.
Tätigkeiten:
Entwicklung einer webbasierten Anwendung zur Unterstützung der Markt und Marktfolgeprozesse von Baufinanzierungen für Privatkunden
weitere Aufgaben:
Das deutschlandweit eingesetzte System zur papierlosen Verwaltung aller Baufinanzierungen der Bankengruppe musste wegen Ablösung der Technologie neu entwickelt werden. Das Altsystem war eine Individualentwicklung mit enormen Umfang und spielte eine zentrale Rolle im täglichen Geschäft der Banken. Vollständige Abdeckung der alten Funktionalität, nahtlose Integration in die Systemlandschaft und wartungsfreundliche Programmierung standen im Fokus der Entwicklung.
Tätigkeiten:
Entwicklung einer webbasierten Anwendung zur Unterstützung des Vertrieb- sprozesses von Baufinanzierungen für Privatkunden
weitere Aufgaben:
Mit Hilfe der neu entwickelten Anwendung werden Baufinanzierungsberater gemeinsam mit dem Kunden durch den Workflow von Beratung bis Vertragsabschluss geführt. Am Ende des Beratungsprozesses wird der Vertrag generiert und die Daten in das Kernbankensystem übertragen. Implementiert wurden die Prozessschritte Kundendaten, sonstige Sicherheiten und wirtschaftliche Verhältnisse. Aus strategischen Gründen wurde das Projekt mit einem parallel laufenden Vorhaben migriert.
Tätigkeiten:
Umsetzung der im Rahmen eines Outsourcings entstandenen neuen Anfor- derungen an das Rechtemanagement
weitere Aufgaben:
Die Auslagerung der Entwicklung und Wartung der IT-Systeme einer Bank an einen Offshore-Dienstleister stellte wegen gesetzlicher Vorschriften und interner Regelungen neue Anforderungen an das Rechtemanagement. Ein transparentes Rollenkonzept zur Rechtevergabe und Review Prozesse wurden implementiert. Das Projekt umfasste das Erfassen der Anforderungen, Aufzeigen von Lösungen auf Basis der vorhandenen Infrastruktur, so wie Planung und Begleitung der Umsetzung. Die Ergebnisse wurden Bestandteil des Vertragswerkes zum Outsourcing.
Tätigkeiten:
Durchführung eines IT-Security Reviews im Rechtemanagement und Umset- zung daraus resultierender Maßnahmen
weiter Aufgaben:
Im Rahmen eines BaFin Audits wurde festgestellt, dass historisch gewachsene Berechtigungen in der komplexen Systemlandschaft nicht mehr nachvollziehbar und transparent sind. Durch Reduktion der Einzelrechte und neuer Profilbildung für alle Mitarbeiter der Fachbereiche wurde Transparenz geschaffen und die Notwendigkeit für Rechte bestätigt. Während des Projekts wurde darüber hinaus eine Knowledge Base aufgebaut, die Prozesse im Usermanagement dokumentiert, analysiert und optimiert.
Tätigkeiten
Die nicht in die Unternehmens IT eingegliederte, historisch gewachsene und hete rogene Systemlandschaft der Personalabteilung bestand aus Standardsoftware und mehreren Eigenentwicklungen. Redundante Datenhaltung, fehlende Schnittstellen und aufwändiges manuelles Reporting führten zu erhöhten Personalaufwänden und Fehleranfälligkeit. Im Rahmen der Studie wurden die Systeme und Schnittstellen analysiert und Anforderungen erhoben. Auf Basis der Ergebnisse wurden Zielbilder ausgearbeitet und bewertet.
Tätigkeiten
Im Rahmen des Projekts wurde eine bankinterne Anwendung zur Unterstützung des Workflows zwischen Handel, Vertrieb, Produktentwicklung, Produktmanagement und Listing zur Emissionierung von Zertifikaten erweitert. Die Abdeckung des Lebenszyklus wurde ergänzt um den Prozess der externen Übermittlung an Dienstleister und diverse Systeme, wie Content Management, Datawarehouse und Archivsysteme. Änderungen an der gesamten Prozesskette mussten identifiziert, geplant, abgestimmt, realisiert, getestet und abgenommen werden.
Tätigkeiten
Rechtzeitiger Aufbau von notwendigen Wissen und Fähigkeiten zum Betrieb der übernommenen Applikation
weitere Aufgaben:
Im Anschluss einer von einem Dritt-Dienstleister durchgeführten Plattformmigration, wurde der Betrieb einer Leasingapplikaton von einem Global Delivery Team übernommen. Dieses Team wurde in die Lage versetzt, zum Zeitpunkt der Betriebsübernahme sämtliches Wissen und Fähigkeiten vorzuhalten, um einen reibungslosen Betrieb innerhalb der Service Level Agreements gewährleisten zu können. Die Wissensvermittlung fand vor Ort und Remote statt.
Tätigkeiten
Entwicklung einer modularen Toolbox zur Automatisierung von Tätigkeiten im Second Level Support eines Application Management Projekts
weitere Aufgaben:
Zur Entlastung der Mitarbeiter im Second Level Support wurden regelmäßig anfallende Tätigkeiten identifiziert, welche über Potential der Automatisierung oder wesentlichen Vereinfachung durch eine Applikation verfügen. Die identifizierten und am höchsten priorisierten Tätigkeiten stellten die erste Basisfunktionalität der J2EE Webanwendung dar. Konzeption und Realisierung der Software erfolgte in Indien.
Tätigkeiten
Übernahme und Betrieb von CA/EE (Computer Aided X & Electro- nic/Electric) Applikationen auf Basis der Service Level Agreements.
weitere Aufagben:
Im Rahmen eines Global Delivery Projekts wurden alle CA/EE Anwendungen des Kunden in den Betrieb übernommen und Support geleistet. Das Delivery Team setzte sich aus einem On-Site Team beim Kunden vor Ort, einem Onshore Center in Deutschland, einem Nearshore Center in Rumänien und einem Offshore Center in Indien zusammen. Im Projekt wurden an ITIL angelehnte Prozesse und Strukturen
implementiert.
Tätigkeiten
Erfassung und Implementierung neuer Anforderungen einer Access/VBA Anwendung, welche durch Erweiterung des Benutzerstamms auf eine europäi- sche Außenstelle und Erweiterung des Anwendungsgebiets auf weitere Flug- zeugtypen aufgekommen sind
weitere Aufgaben:
Die betroffene Anwendung importiert aus mehreren Datenquellen Informationen über die aufgetretenen Fehler an Flugzeugteilen. Die gesammelten Daten werden verknüpft, überarbeitet und in einer eigenen Datenbank abgelegt. Auf Basis dieser Informationen wurden nach den Filterkriterien des Anwenders automatisch Berichte
und graphische Auswertungen erstellt. Diese Anwendung sollte zusätzlich in einer Schwesterfirma im europäischen Ausland für weitere Flugzeugtypen eingesetzt werden und wurde entsprechend der neu identifizierten Anforderungen angepasst.
Tätigkeiten:
Qualifikationen
2018
2017
2013
2012
2011
Erfahrung
seit 2003
in der IT-Branche
seit 2009
IT-Projekte und Beratung
Berufliche Stationen
10/2015
Rolle: Freiberufler, Agile Consult
Einsatzort: München/Bremen
11/2011 - 02/2015
Rolle: (Senior) IT-Consultant
Kunde: PENTASYS AG, München.
09/2009- 02/2011
Rolle: Trainee
Kunde:IBM Deutschland GmbH, München
11/2007- 08/2009
Rolle: Softwareentwickler
Kunde: EADS Deutschland GmbH, Manching, (Arbeitnehmerüberlassung von Softwarehaus Zuleger GmbH, Ottobrunn).
Außerberufliche Erfahrungen
Selbstorganisierte und -durchgeführte Abenteuerreisen zur persönlichen Entwicklung und Stärkung besonderer Kompetenzen
Skills Methoden / Techniken
Vorgehensmethoden
SCRUM, KANBAN, LeSS, ScrumBan, Design Thinking, Story Mapping, Product Canvas, Extreme Programming, PMI Framework
Entwicklung
Entwicklungstools
Docker, Jenkins, SONAR, Eclipse, MS Visual Studio, Git, SVN, Selenium
Office und Tools
Projekt Management
MS Project, LibrePlan, Rational Portfolio Manager
Office und Verwaltung
OpenOffice, Microsoft Office, Lotus Notes, JIRA, Confluence
Sonstige
Softwarearchitektur, Betriebssysteme, System I, TCP/IP, UDP, SAP Anwenderkenntnisse, LATEX
Moderation von Fortbildungsveranstaltungen
09/2019
Agile Softwareentwicklung mit SCRUM & KANBAN, 2 Tage, Bremen.
10/2018
?Agiles Arbeiten? - Workshop für Unternehmensführung, 1 Tag, Bremen.
07/2018
Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Bremen.
05/2017
Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Bremen.
04/2017
Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Bremen.
01/2017
Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Bremen.
12/2016
SCRUM Einführung: Grundlagen und Praxis, 1 Tag, Frankfurt.
11/2016
SCRUM - Ein Überblick, 1/2 Tag, Frankfurt.
09/2016
Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Frankfurt.
05/2016
SCRUM Einführung: Grundlagen und Praxis, 1 Tag, Frankfurt.
06/2014
SCRUM Einführung: Grundlagen und Praxis, 1 Tag, München.
04/2014
Argumentation und Kommunikation, 1 Tag, München.
04/2013
Argumentation und Kommunikation, 1 Tag, Frankfurt.
03/2013
Argumentation und Kommunikation, 1 Tag, München
Die für das Produkt verantwortliche Abteilung war mit der Herausforderung konfrontiert ihr komplexes und umfangreiches Produkt weiter zu entwickeln, zu betreiben und eine grundsätzliche Modernisierung der Architektur und verwendeten Technologien vorzunehmen. Ziel war es, mit den Mitarbeitern gemeinsam ein Umfeld zu schaffen in dem in Eigenverantwortung gehandelt und geleistet wird. Auf diesem Weg wurden die Mitarbeiter mit Erfahrung, agilen Werkzeugen und Methoden begleitet.
Tätigkeiten
Ziel des Projekts war die langfristige Unterstützung und Beratung verschiedener Teams und des Managements eines IT-Logistikunternehmens. Im Rahmen des Veränderungsprozesses wurden aufkommende Problemstellungen gemeinsam analysiert und mögliche Lösungen besprochen.
Tätigkeiten
Ziel des Projekts war es einen Großteil der unternehmensinternen Entwicklungsund Supportprozesse in JIRA abzubilden. Aufgrund der Anzahl der am Prozess beteiligten Parteien, Art der Inhalte und gesetzlichen Rahmenbedingungen waren eine hohe Standardisierung und restriktive Rollenkonzepte notwendig. Außerdem musste die Integrität zu anderen Systemen der Ablaufverwaltung im Incident- und Qualitätsmanagement sichergestellt werden.
Tätigkeiten
In vier Teams wurden neue fachliche und gesetzliche Anforderungen in das bestehende SAP System integriert. Sowohl der überwiegende Teil der Entwicklungsteams, als auch der beteiligten Fachbereiche arbeiteten vor Projektbeginn weitestgehend nach klassischen Projektmethoden. Im Rahmen der agilen Transformation sollten abteilungsübergreifende Anforderungsprozesse implementiert sowie der Projektfortschritt transparenter und effizienter gestaltet werden.
Tätigkeiten
Die Softwareentwicklungsabteilung eines mittelständischen Logistikunternehmens hat die Entwicklung ihrer eigenen Produkte auf SCRUM umgestellt. Ziel war eine Erhöhung der Wertschöpfung durch Reduzierung der Time2Market und Verbesserung der Effizienz
Tätigkeiten
Im Rahmen der Transformation eines IT-Geschäftsbereiches einer großen deutschen Bank wurden einzelne Projekte ausgewählt, um als Vorbilder wegweisend Maßstäbe zu setzen. Damit die Einarbeitung der Mitarbeiter in ihre neuen Rollen und Aufgaben qualitätssichernd gewährleistet wird, fand über einen längeren Zeitraum eine intensive Unterstützung von Management und Belegschaft durch erfahrene agile Coaches statt.
Tätigkeiten
Basierend auf drei Anwendungsfällen wurde ein flexibles Framework aufgebaut, in dem es innerhalb kürzester Zeit möglich ist, weitere leichtgewichtige Applikationen im Business Intelligence Bereich zu entwickeln. Um Skalierbarkeit, Wartbarkeit und eine hohe Entwicklungsgeschwindigkeit durch Wiederverwendung zu gewährleisten, wurde auf PaaS-Technologien (Platform as a Service) und Microservices gesetzt. Des weiteren waren Anpassungen am BI-Kernsystem zum Zugriffsschutz, der Rechteverwaltung und performanten Datenübermittlung über Schnittstellen Bestandteil des Projekts.
Tätigkeiten:
Unterstützung einer Neugründung im Bereich Business Intelligence bei der agilen Organisation des Unternehmens
weitere Aufgaben:
Die Ausgründung einer Kreativagentur im Bereich Business Intelligence hat ihre, vorwiegend an klassisches Projektmanagement angelehnten, Methoden mit einem agilen Ansatz abgelöst. Neben der agilen Organisation des Tagesgeschäfts galt es weitere Herausforderungen zu lösen wie Multiprojektmanagement, Teamstruktur und
Inter-Teamkommunikation oder Ressourcenplanung. Um auch die Zusammenarbeit mit dem Kunden zu verbessern und verteiltes Arbeiten zu ermöglichen, musste außerdem ein geeignetes Tool gefunden und eingeführt werden. Das Projekt stellte den reibungslosen Ablauf der Transformation mit Schulungsmaßnahmen im agilen Arbeiten und einem begleitenden Coaching vom Team und Management sicher.
Tätigkeiten:
Entwicklung einer webbasierten Anwendung zur Unterstützung der Markt und Marktfolgeprozesse von Baufinanzierungen für Privatkunden
weitere Aufgaben:
Das deutschlandweit eingesetzte System zur papierlosen Verwaltung aller Baufinanzierungen der Bankengruppe musste wegen Ablösung der Technologie neu entwickelt werden. Das Altsystem war eine Individualentwicklung mit enormen Umfang und spielte eine zentrale Rolle im täglichen Geschäft der Banken. Vollständige Abdeckung der alten Funktionalität, nahtlose Integration in die Systemlandschaft und wartungsfreundliche Programmierung standen im Fokus der Entwicklung.
Tätigkeiten:
Entwicklung einer webbasierten Anwendung zur Unterstützung des Vertrieb- sprozesses von Baufinanzierungen für Privatkunden
weitere Aufgaben:
Mit Hilfe der neu entwickelten Anwendung werden Baufinanzierungsberater gemeinsam mit dem Kunden durch den Workflow von Beratung bis Vertragsabschluss geführt. Am Ende des Beratungsprozesses wird der Vertrag generiert und die Daten in das Kernbankensystem übertragen. Implementiert wurden die Prozessschritte Kundendaten, sonstige Sicherheiten und wirtschaftliche Verhältnisse. Aus strategischen Gründen wurde das Projekt mit einem parallel laufenden Vorhaben migriert.
Tätigkeiten:
Umsetzung der im Rahmen eines Outsourcings entstandenen neuen Anfor- derungen an das Rechtemanagement
weitere Aufgaben:
Die Auslagerung der Entwicklung und Wartung der IT-Systeme einer Bank an einen Offshore-Dienstleister stellte wegen gesetzlicher Vorschriften und interner Regelungen neue Anforderungen an das Rechtemanagement. Ein transparentes Rollenkonzept zur Rechtevergabe und Review Prozesse wurden implementiert. Das Projekt umfasste das Erfassen der Anforderungen, Aufzeigen von Lösungen auf Basis der vorhandenen Infrastruktur, so wie Planung und Begleitung der Umsetzung. Die Ergebnisse wurden Bestandteil des Vertragswerkes zum Outsourcing.
Tätigkeiten:
Durchführung eines IT-Security Reviews im Rechtemanagement und Umset- zung daraus resultierender Maßnahmen
weiter Aufgaben:
Im Rahmen eines BaFin Audits wurde festgestellt, dass historisch gewachsene Berechtigungen in der komplexen Systemlandschaft nicht mehr nachvollziehbar und transparent sind. Durch Reduktion der Einzelrechte und neuer Profilbildung für alle Mitarbeiter der Fachbereiche wurde Transparenz geschaffen und die Notwendigkeit für Rechte bestätigt. Während des Projekts wurde darüber hinaus eine Knowledge Base aufgebaut, die Prozesse im Usermanagement dokumentiert, analysiert und optimiert.
Tätigkeiten
Die nicht in die Unternehmens IT eingegliederte, historisch gewachsene und hete rogene Systemlandschaft der Personalabteilung bestand aus Standardsoftware und mehreren Eigenentwicklungen. Redundante Datenhaltung, fehlende Schnittstellen und aufwändiges manuelles Reporting führten zu erhöhten Personalaufwänden und Fehleranfälligkeit. Im Rahmen der Studie wurden die Systeme und Schnittstellen analysiert und Anforderungen erhoben. Auf Basis der Ergebnisse wurden Zielbilder ausgearbeitet und bewertet.
Tätigkeiten
Im Rahmen des Projekts wurde eine bankinterne Anwendung zur Unterstützung des Workflows zwischen Handel, Vertrieb, Produktentwicklung, Produktmanagement und Listing zur Emissionierung von Zertifikaten erweitert. Die Abdeckung des Lebenszyklus wurde ergänzt um den Prozess der externen Übermittlung an Dienstleister und diverse Systeme, wie Content Management, Datawarehouse und Archivsysteme. Änderungen an der gesamten Prozesskette mussten identifiziert, geplant, abgestimmt, realisiert, getestet und abgenommen werden.
Tätigkeiten
Rechtzeitiger Aufbau von notwendigen Wissen und Fähigkeiten zum Betrieb der übernommenen Applikation
weitere Aufgaben:
Im Anschluss einer von einem Dritt-Dienstleister durchgeführten Plattformmigration, wurde der Betrieb einer Leasingapplikaton von einem Global Delivery Team übernommen. Dieses Team wurde in die Lage versetzt, zum Zeitpunkt der Betriebsübernahme sämtliches Wissen und Fähigkeiten vorzuhalten, um einen reibungslosen Betrieb innerhalb der Service Level Agreements gewährleisten zu können. Die Wissensvermittlung fand vor Ort und Remote statt.
Tätigkeiten
Entwicklung einer modularen Toolbox zur Automatisierung von Tätigkeiten im Second Level Support eines Application Management Projekts
weitere Aufgaben:
Zur Entlastung der Mitarbeiter im Second Level Support wurden regelmäßig anfallende Tätigkeiten identifiziert, welche über Potential der Automatisierung oder wesentlichen Vereinfachung durch eine Applikation verfügen. Die identifizierten und am höchsten priorisierten Tätigkeiten stellten die erste Basisfunktionalität der J2EE Webanwendung dar. Konzeption und Realisierung der Software erfolgte in Indien.
Tätigkeiten
Übernahme und Betrieb von CA/EE (Computer Aided X & Electro- nic/Electric) Applikationen auf Basis der Service Level Agreements.
weitere Aufagben:
Im Rahmen eines Global Delivery Projekts wurden alle CA/EE Anwendungen des Kunden in den Betrieb übernommen und Support geleistet. Das Delivery Team setzte sich aus einem On-Site Team beim Kunden vor Ort, einem Onshore Center in Deutschland, einem Nearshore Center in Rumänien und einem Offshore Center in Indien zusammen. Im Projekt wurden an ITIL angelehnte Prozesse und Strukturen
implementiert.
Tätigkeiten
Erfassung und Implementierung neuer Anforderungen einer Access/VBA Anwendung, welche durch Erweiterung des Benutzerstamms auf eine europäi- sche Außenstelle und Erweiterung des Anwendungsgebiets auf weitere Flug- zeugtypen aufgekommen sind
weitere Aufgaben:
Die betroffene Anwendung importiert aus mehreren Datenquellen Informationen über die aufgetretenen Fehler an Flugzeugteilen. Die gesammelten Daten werden verknüpft, überarbeitet und in einer eigenen Datenbank abgelegt. Auf Basis dieser Informationen wurden nach den Filterkriterien des Anwenders automatisch Berichte
und graphische Auswertungen erstellt. Diese Anwendung sollte zusätzlich in einer Schwesterfirma im europäischen Ausland für weitere Flugzeugtypen eingesetzt werden und wurde entsprechend der neu identifizierten Anforderungen angepasst.
Tätigkeiten:
Qualifikationen
2018
2017
2013
2012
2011
Erfahrung
seit 2003
in der IT-Branche
seit 2009
IT-Projekte und Beratung
Berufliche Stationen
10/2015
Rolle: Freiberufler, Agile Consult
Einsatzort: München/Bremen
11/2011 - 02/2015
Rolle: (Senior) IT-Consultant
Kunde: PENTASYS AG, München.
09/2009- 02/2011
Rolle: Trainee
Kunde:IBM Deutschland GmbH, München
11/2007- 08/2009
Rolle: Softwareentwickler
Kunde: EADS Deutschland GmbH, Manching, (Arbeitnehmerüberlassung von Softwarehaus Zuleger GmbH, Ottobrunn).
Außerberufliche Erfahrungen
Selbstorganisierte und -durchgeführte Abenteuerreisen zur persönlichen Entwicklung und Stärkung besonderer Kompetenzen
Skills Methoden / Techniken
Vorgehensmethoden
SCRUM, KANBAN, LeSS, ScrumBan, Design Thinking, Story Mapping, Product Canvas, Extreme Programming, PMI Framework
Entwicklung
Entwicklungstools
Docker, Jenkins, SONAR, Eclipse, MS Visual Studio, Git, SVN, Selenium
Office und Tools
Projekt Management
MS Project, LibrePlan, Rational Portfolio Manager
Office und Verwaltung
OpenOffice, Microsoft Office, Lotus Notes, JIRA, Confluence
Sonstige
Softwarearchitektur, Betriebssysteme, System I, TCP/IP, UDP, SAP Anwenderkenntnisse, LATEX
Moderation von Fortbildungsveranstaltungen
09/2019
Agile Softwareentwicklung mit SCRUM & KANBAN, 2 Tage, Bremen.
10/2018
?Agiles Arbeiten? - Workshop für Unternehmensführung, 1 Tag, Bremen.
07/2018
Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Bremen.
05/2017
Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Bremen.
04/2017
Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Bremen.
01/2017
Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Bremen.
12/2016
SCRUM Einführung: Grundlagen und Praxis, 1 Tag, Frankfurt.
11/2016
SCRUM - Ein Überblick, 1/2 Tag, Frankfurt.
09/2016
Agile Softwareentwicklung mit SCRUM. Von der Produktidee bis zum Projektabschluss, 2 Tage, Frankfurt.
05/2016
SCRUM Einführung: Grundlagen und Praxis, 1 Tag, Frankfurt.
06/2014
SCRUM Einführung: Grundlagen und Praxis, 1 Tag, München.
04/2014
Argumentation und Kommunikation, 1 Tag, München.
04/2013
Argumentation und Kommunikation, 1 Tag, Frankfurt.
03/2013
Argumentation und Kommunikation, 1 Tag, München
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