5 Monate: Auswahl einer strategischen Cloud CRM Plattform (in time & budget)
Rolle: PROJEKTLEITUNG
Kunde: Automotive
Aufgaben:
20 Monate: Business Application Management Global
Rolle: Leitung
Kunde: Automotive
Aufgaben:
6 Monate: Aufbau Projekt Management Office (PMO) (in time & budget)
Rolle: PROJEKTLEITUNG
Kunde: Construction & Engineering
Aufgaben:
6 Monate: Erstellung einer unternehmensweiten Prozesslandkarte (OTC, PTP, EYC,?) (in time & budget)
Rolle: PROJEKTLEITUNG
Kunde: IT-Software, IT-Dienstleistung
Aufgaben:
6 Monate: Vorstandsprojekt für Co-CEO. Deeskalation globale Leadplatform für die Business Unit Field Services
Rolle: Projektleitung
Kunde: IT-Software, IT-Dienstleistung
Aufgaben
Deeskalation bzgl. einer geplanten Lead Plattform für die Mitarbeiter der SAP Business Unit Field Services. Analyse, Assessment und Neustrukturierung des Projektteams (globales Projektteam). Optimierung & Re-Implementierung der Lead Plattform über das Mitarbeiterportal der SAP. Pilotierung für die Market Unit Deutschland. Roll Out EMEA, AMERICAS, APAC. Aufbau eines Management Dashboard (SAP Business Objects / Crystal Reports) zur Auswertung & Analyse der Lead relevanten Kennzahlen. Konzeption und Steuerung der operativen Abwicklung der Prozesse über das aktuell vorhandene SAP ERP System
18 Monate: Strategische Vorstandsinitiative Service Portfolio Management für die Region Europe Middle East Africa (EMEA)
Rolle: Programmleiter
Kunde: IT-Software, IT-Dienstleistung
Aufgaben
Entwicklung, Implementierung und Roll Out von Service Portfolio Management (Organisation, Business Prozesse, Service Portfolio (Plan, Build, Run), Business Rolle und Reporting). Transformation des Vertriebsansatzes ?Verkauf von Beratungsrollen? zum Vertriebsansatz ?Verkauf von Service Produkten?. Ermöglichung des Verkaufs, Monitorings und Investitionsentscheidung bzgl. Service Produkten auf EMEA Ebene. Analyse und Optimierung des Business Development der Region und der Market Units in Richtung wertschöpfende & rentable Service Produkte. Etablierung von Best Practices (Roll In) und Implementierung einer Knowledge Sharing Plattform (SAP Portal) für die Market Units. Konzeption und Steuerung der operativen Abwicklung der Prozesse über das aktuell vorhandene SAP ERP System
14 Monate: Strategische Initiative Demand Generation Business Unit Field Services Region EMEA
Rolle: PROGRAMMLEITUNG
Kunde: IT-Software, IT-Dienstleistung
Aufgaben
Entwicklung, Implementierung und Roll Out einer Wertschöpfungskette bestehend aus bereichsübergreifender Business Planung, Marketing-, Lead-, Opportunity- und Pipeline Management (EMEA Template ? SAP CRM/SD orientiert). Entwicklung und Etablierung einer Market Unit spezifischen Business Rolle (Demand Generation Prozess Owner). Entwicklung, Implementierung und Roll Out von Prozessstruktur, Kommunikationsstruktur, Reporting, Governance & Engagement Modell. Konzeption und Steuerung der operativen Abwicklung der Prozesse über das aktuell vorhandene SAP ERP System
8 Monate: Ramp-Up Projekt - Implementierung SAP Supply Chain Planning & SAP Netweaver XI
Rolle: Projektleiter
Kunde: Einzelhandel, Großhandel
Aufgaben
Ramp-Up Projekt SAP Forecast & Replenishment (SAP Supply Chain Planning). Implementierung & Optimierung des Produktes in Zusammenarbeit mit der Entwicklungs- und Supportabteilung der SAP AG. Integration von Forecast & Replenishment über SAP Exchange Infrastructure (SAP XI) an ein Legacy ERP System.
14 Monate: De-eskalationsprojekt
Rolle: TEILPROJEKTLEITUNG
Kunde: Einzelhandel, Großhandel
Aufgaben
De-eskalationsprojekt, Re-Implementierung SAP Netweaver Business Warehouse & SAP XI, IT Strategie, Implementierung SAP Business Warehouse
De-eskalation einer Netweaver Business Warehouse Implementierung. Analyse und Assessment der bestehenden Projekt-, Teamstruktur und des implementierten SAP Business Warehouse Systems (zzgl. angrenzender SAP Applikationen und Legacy Systemen). Re- Implementierung des Business Warehouse Systems in Zusammenarbeit mit der SAP Standardentwicklung. Besonderes Augenmerk auf Testreihen und Datenkongruität zwischen Business Warehouse und ERP Systemen. Implementierung eines Kennzahlensystems für die Geschäftsleitung entlang der Wertschöpfungskette des Unternehmens.
36 Monate: Business Process Management & Implemetierung SAP Branchenlösung Einzelhandel
Rolle: Teilprojektleiter
Kunde: Einzelhandel, Großhandel
Aufgaben
Analyse und Restrukturierung der Organisation & Business Prozesse im Bereich Einkauf, Beschaffung & Lagerverwaltung (Logistik). Implementierung der SAP Branchenlösung Einzelhandel und des
Katalogsystems Catmaker. Fachliche Verantwortung für Business Prozess Management, Stammdaten, Organisationsdaten, Logistik (Logistic Execution System, Lagerverwaltung und Radio Frequency) & Schnittstellen. Integration einer Katalogsoftware (Catmaker) in SAP Branchenlösung Einzelhandel zur
Abwicklung der Lieferantenmesse
10 Monate: Business Process Management & Implementierung SAP Supply Chain Planning & Category Management
Rolle: PROJEKTLEITUNG
Kunde: Einzelhandel, Großhandel, Konsumgüter
Aufgaben
Entwicklung und Implementierung eines strategischen Kollaborationsszenarios zwischen Händler und Lieferant im Sinne des Efficient Consumer Response Konzeptes. Transformation des Business Prozesses in relevante SAP Applikationen (Category Management, Supply Chain Planning). Go Live und Optimierung des Business Prozesses und der IT Applikationen (in Zusammenarbeit mit der SAP Standardentwicklung)
8 Monate: Implementierung SAP Branchenlösung Großhandel und High-Tec,Elektronikindustrie
Kunde: Großhandel, Elektronikindustrie
Rolle: Projektleiter
Aufgaben
Integrationstest über die SAP Module, MM, SD, LES, PP, Stammdaten & Schnittstellen. Fachliche Testverantwortung für das SAP Modul LES. Zusammenfassung & Präsentation der Testergebnisse für
Programleitung. Ableitung & Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung der Integration
24 Monate: Sortimentskoordination / Warenprozessoptimierung
Kunde: dm drogeriemarkt GmbH & Co.KG
Rolle: Mitarbeiter Warenprozessoptimierung
Aufgaben
Kundenbezogene Optimierung der Logistikkette (Konsument zu Lieferant) verschiedener Sortimentsbereiche. Umsetzung der Efficient Consumer Response Strategie in die operativen
Unternehmensabläufe der dm drogeriemarkt (z.B. Category Management, Cross Docking, Lagerverwaltung Verteilzentrum). Erstellung eines Kennzahlensystems für die Abteilung Warenprozessoptimierung
10/1991 - 12/1992
Zivildienst
Assistent im Rettungsdienst / DRK Rastatt
08/1991
Abitur: Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt
Auszug Zertifizierungen
Methoden
Profil
Moderner und agiler Interim Manager, Programm-, Projektleiter, Coach mit ausgeprägter Führungserfahrung und hands-on Mentalität im Bereich Business & IT Management (20 Jahre Business & IT Erfahrung, davon 10 Jahre Mitarbeiter bei SAP in Walldorf, davon 4 Jahre C-Level Bereich). Business Process Management und Implementierung von kennzahlenorientierten end-to-end Prozessen wie order-tocash, purchase-to-pay, customer-service, end-year-closing. Orchestrierung & Umsetzung von workflow orientierten Business & Systemlandschaften (SAP, MS Dynamics, SharePoint 2013, Salesforce, K2, Scanning, OCR, Dokumentenmanagement, Mail, Formulare, Apps (UI5), transaktionale & analytische Anwendungsoberflächen). Des Weiteren Innovation, Planung, Budgetierung, Projektierung und Betrieb von strategischen Organisations- und Prozess Architekturen. Up to date bzgl. Themen wie Digitalisierung, Cloud, Internet of Things, Industrie 4.0, Big Data, SAP HANA, S/4HANA, User Experience, Workplace IT, Enterprise IT, Simplicity, Security. Strategische Auswahl und Steuerung externer Dienstleister.
5 Monate: Auswahl einer strategischen Cloud CRM Plattform (in time & budget)
Rolle: PROJEKTLEITUNG
Kunde: Automotive
Aufgaben:
20 Monate: Business Application Management Global
Rolle: Leitung
Kunde: Automotive
Aufgaben:
6 Monate: Aufbau Projekt Management Office (PMO) (in time & budget)
Rolle: PROJEKTLEITUNG
Kunde: Construction & Engineering
Aufgaben:
6 Monate: Erstellung einer unternehmensweiten Prozesslandkarte (OTC, PTP, EYC,?) (in time & budget)
Rolle: PROJEKTLEITUNG
Kunde: IT-Software, IT-Dienstleistung
Aufgaben:
6 Monate: Vorstandsprojekt für Co-CEO. Deeskalation globale Leadplatform für die Business Unit Field Services
Rolle: Projektleitung
Kunde: IT-Software, IT-Dienstleistung
Aufgaben
Deeskalation bzgl. einer geplanten Lead Plattform für die Mitarbeiter der SAP Business Unit Field Services. Analyse, Assessment und Neustrukturierung des Projektteams (globales Projektteam). Optimierung & Re-Implementierung der Lead Plattform über das Mitarbeiterportal der SAP. Pilotierung für die Market Unit Deutschland. Roll Out EMEA, AMERICAS, APAC. Aufbau eines Management Dashboard (SAP Business Objects / Crystal Reports) zur Auswertung & Analyse der Lead relevanten Kennzahlen. Konzeption und Steuerung der operativen Abwicklung der Prozesse über das aktuell vorhandene SAP ERP System
18 Monate: Strategische Vorstandsinitiative Service Portfolio Management für die Region Europe Middle East Africa (EMEA)
Rolle: Programmleiter
Kunde: IT-Software, IT-Dienstleistung
Aufgaben
Entwicklung, Implementierung und Roll Out von Service Portfolio Management (Organisation, Business Prozesse, Service Portfolio (Plan, Build, Run), Business Rolle und Reporting). Transformation des Vertriebsansatzes ?Verkauf von Beratungsrollen? zum Vertriebsansatz ?Verkauf von Service Produkten?. Ermöglichung des Verkaufs, Monitorings und Investitionsentscheidung bzgl. Service Produkten auf EMEA Ebene. Analyse und Optimierung des Business Development der Region und der Market Units in Richtung wertschöpfende & rentable Service Produkte. Etablierung von Best Practices (Roll In) und Implementierung einer Knowledge Sharing Plattform (SAP Portal) für die Market Units. Konzeption und Steuerung der operativen Abwicklung der Prozesse über das aktuell vorhandene SAP ERP System
14 Monate: Strategische Initiative Demand Generation Business Unit Field Services Region EMEA
Rolle: PROGRAMMLEITUNG
Kunde: IT-Software, IT-Dienstleistung
Aufgaben
Entwicklung, Implementierung und Roll Out einer Wertschöpfungskette bestehend aus bereichsübergreifender Business Planung, Marketing-, Lead-, Opportunity- und Pipeline Management (EMEA Template ? SAP CRM/SD orientiert). Entwicklung und Etablierung einer Market Unit spezifischen Business Rolle (Demand Generation Prozess Owner). Entwicklung, Implementierung und Roll Out von Prozessstruktur, Kommunikationsstruktur, Reporting, Governance & Engagement Modell. Konzeption und Steuerung der operativen Abwicklung der Prozesse über das aktuell vorhandene SAP ERP System
8 Monate: Ramp-Up Projekt - Implementierung SAP Supply Chain Planning & SAP Netweaver XI
Rolle: Projektleiter
Kunde: Einzelhandel, Großhandel
Aufgaben
Ramp-Up Projekt SAP Forecast & Replenishment (SAP Supply Chain Planning). Implementierung & Optimierung des Produktes in Zusammenarbeit mit der Entwicklungs- und Supportabteilung der SAP AG. Integration von Forecast & Replenishment über SAP Exchange Infrastructure (SAP XI) an ein Legacy ERP System.
14 Monate: De-eskalationsprojekt
Rolle: TEILPROJEKTLEITUNG
Kunde: Einzelhandel, Großhandel
Aufgaben
De-eskalationsprojekt, Re-Implementierung SAP Netweaver Business Warehouse & SAP XI, IT Strategie, Implementierung SAP Business Warehouse
De-eskalation einer Netweaver Business Warehouse Implementierung. Analyse und Assessment der bestehenden Projekt-, Teamstruktur und des implementierten SAP Business Warehouse Systems (zzgl. angrenzender SAP Applikationen und Legacy Systemen). Re- Implementierung des Business Warehouse Systems in Zusammenarbeit mit der SAP Standardentwicklung. Besonderes Augenmerk auf Testreihen und Datenkongruität zwischen Business Warehouse und ERP Systemen. Implementierung eines Kennzahlensystems für die Geschäftsleitung entlang der Wertschöpfungskette des Unternehmens.
36 Monate: Business Process Management & Implemetierung SAP Branchenlösung Einzelhandel
Rolle: Teilprojektleiter
Kunde: Einzelhandel, Großhandel
Aufgaben
Analyse und Restrukturierung der Organisation & Business Prozesse im Bereich Einkauf, Beschaffung & Lagerverwaltung (Logistik). Implementierung der SAP Branchenlösung Einzelhandel und des
Katalogsystems Catmaker. Fachliche Verantwortung für Business Prozess Management, Stammdaten, Organisationsdaten, Logistik (Logistic Execution System, Lagerverwaltung und Radio Frequency) & Schnittstellen. Integration einer Katalogsoftware (Catmaker) in SAP Branchenlösung Einzelhandel zur
Abwicklung der Lieferantenmesse
10 Monate: Business Process Management & Implementierung SAP Supply Chain Planning & Category Management
Rolle: PROJEKTLEITUNG
Kunde: Einzelhandel, Großhandel, Konsumgüter
Aufgaben
Entwicklung und Implementierung eines strategischen Kollaborationsszenarios zwischen Händler und Lieferant im Sinne des Efficient Consumer Response Konzeptes. Transformation des Business Prozesses in relevante SAP Applikationen (Category Management, Supply Chain Planning). Go Live und Optimierung des Business Prozesses und der IT Applikationen (in Zusammenarbeit mit der SAP Standardentwicklung)
8 Monate: Implementierung SAP Branchenlösung Großhandel und High-Tec,Elektronikindustrie
Kunde: Großhandel, Elektronikindustrie
Rolle: Projektleiter
Aufgaben
Integrationstest über die SAP Module, MM, SD, LES, PP, Stammdaten & Schnittstellen. Fachliche Testverantwortung für das SAP Modul LES. Zusammenfassung & Präsentation der Testergebnisse für
Programleitung. Ableitung & Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung der Integration
24 Monate: Sortimentskoordination / Warenprozessoptimierung
Kunde: dm drogeriemarkt GmbH & Co.KG
Rolle: Mitarbeiter Warenprozessoptimierung
Aufgaben
Kundenbezogene Optimierung der Logistikkette (Konsument zu Lieferant) verschiedener Sortimentsbereiche. Umsetzung der Efficient Consumer Response Strategie in die operativen
Unternehmensabläufe der dm drogeriemarkt (z.B. Category Management, Cross Docking, Lagerverwaltung Verteilzentrum). Erstellung eines Kennzahlensystems für die Abteilung Warenprozessoptimierung
10/1991 - 12/1992
Zivildienst
Assistent im Rettungsdienst / DRK Rastatt
08/1991
Abitur: Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt
Auszug Zertifizierungen
Methoden
Profil
Moderner und agiler Interim Manager, Programm-, Projektleiter, Coach mit ausgeprägter Führungserfahrung und hands-on Mentalität im Bereich Business & IT Management (20 Jahre Business & IT Erfahrung, davon 10 Jahre Mitarbeiter bei SAP in Walldorf, davon 4 Jahre C-Level Bereich). Business Process Management und Implementierung von kennzahlenorientierten end-to-end Prozessen wie order-tocash, purchase-to-pay, customer-service, end-year-closing. Orchestrierung & Umsetzung von workflow orientierten Business & Systemlandschaften (SAP, MS Dynamics, SharePoint 2013, Salesforce, K2, Scanning, OCR, Dokumentenmanagement, Mail, Formulare, Apps (UI5), transaktionale & analytische Anwendungsoberflächen). Des Weiteren Innovation, Planung, Budgetierung, Projektierung und Betrieb von strategischen Organisations- und Prozess Architekturen. Up to date bzgl. Themen wie Digitalisierung, Cloud, Internet of Things, Industrie 4.0, Big Data, SAP HANA, S/4HANA, User Experience, Workplace IT, Enterprise IT, Simplicity, Security. Strategische Auswahl und Steuerung externer Dienstleister.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.