Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Salesforce-Development

verfügbar ab
01.07.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Projekte

12/2018 - Heute

7 Monate

Erstellung eines Request for Proposal

Kunde
RenderThat
Projektinhalte
  • Erstellung eines Request for Proposal mit Lightning und Visual Force (jemand filtert sich Supplier nach bestimmten Kriterien aus und sendet diesen dann eine Information, dass es für diese ein neues Projekt gibt. Aus einer Email können die Supplier dann auf einen Link klicken und ihr Angebot abgeben, ohne Zugriff auf Salesforce zu haben.
  • Einrichtung einer Community und Einstellung der erforderlichen Rechte per OWD sowie Profile und Shared Records
  • automatischer Versand von Emails bei Erstellung von Community Usern aus einem Supplier in Lightning per Mobile Action für die Registrierung in einer Community und Hinterlegung der erforderlichen Rechte automatisch per Apex

03/2017 - Heute

2 Jahre 4 Monate

Umsetzung von automatischer Verteilung von Usern in Queues

Kunde
comselect
Projektinhalte
  • Umsetzung von automatischer Verteilung von Usern in Queues anhand von Skills (unterschieden nach Sprachkenntnissen)
  • Gruppierung von ankommenden Cases (Kundenanfragen) anhand von der Email sowie Telefonnummern (ein Obercase und andere werden entsprechend dazu angehangen, damit diese schnell überblickbar sind), eine entsprechende Zeitspanne kann angegeben werden, in der die Cases logisch zusammengehören, wird diese Zeitspanne überschritten, werden neue ankommende Cases als Obercase behandelt, zudem werden ankommende Case NIE zu geschlossenen Cases gehangen
  • Bereitstellung einer API mit APEX zur Vorbeugung von Duplikaten im System und zum Abgleich in einem Dritt-System (ebenso Rückmeldung von fehlenden oder übermäßigen Informationen)
  • ankommende Cases können Bilder beinhalten, diese wurden in QS-Reports zusammengefasst (die Bilder werden auf einer Seite entsprechend dargestellt und man kann dort Kategorien vergeben), die Seiten sind als pdf verfügbar-> VisualForce
  • der Kunde setzt hier u.a. die Service Cloud für seine Belange ein, da sich die Objekte programmatisch mittlerweile nicht mehr sehr stark unterscheiden, konnte hier eine Anpassung entsprechend den Regeln der Sales Cloud erfolgen

02/2017 - Heute

2 Jahre 5 Monate

Code Reviews

Kunde
Thermondo
Projektinhalte
  • Meine Aufgabe ist es, Code Reviews zu machen und entsprechend zu gegebenen Tickets einen geeigneten Prozess gemeinsam mit dem Kunden aufzubauen und umzusetzen mit Hilfe von Salesforce internen Tools, aber auch, wenn nötig, Microsoft Excel oder JAVA etc.
  • Einfacher Loss Process (der Nutzer klickt auf einen Button, wird auf und durch eine Visual Force Page geleitet und am Ende werden die Eingaben in einer Opportunity gespeichert)
  • Tests schreiben (Unit Testing, nachhaltige Testfälle)
  • Anrufe blocken, wenn ein Kunde(Account,Email) zu oft angerufen wurde(code of conduct); zurückspielen der Informationen ins Firmen interne Backend

09/2015 - Heute

3 Jahre 10 Monate

Salesforce Developement

Rolle
Salesforce Developer, Freiberuflich
Projektinhalte
  • Administration für die SG Leuchten GmbH
  • Administration und Entwicklung bei der uberall GmbH Migration von Zoho nach Salesforce

02/2019 - 05/2019

4 Monate

Deployment Prozess vorbereiten

Kunde
INNIO Jenbacher (Gas motor producer)
Projektinhalte
  • Deployment Prozess vorbereiten
  • deployments durchführen
  • Einführung eines Win Loss Prozesses (die richtigen Feldabhängigkeiten zeigen und auch verschiedene Felder unterteilt nach Abteilung – Record Types, Page Layouts)
  • Vorbereitung von Webservices
  • Anforderungen aufnehmen und diese in JIRA aufnehmen für spätere Abarbeitung

08/2018 - 11/2018

4 Monate

Deployment: Definition von Manual Tasks

Kunde
DEKRA
Projektinhalte
  • Deployment: Definition von Manual Tasks
  • Verbesserung/Automation des Deployment Prozesses
  • Ausführung der Deployments über sfdx (ant)
  • Entwicklung eines Skripts (Klassen, Tests, Batch) zum Update für fehlerhafte Accounts (Kopieren von einem Feld auf das andere)
  • Ausführung des Deployments und Sicherstellung der korrekten Überführung des Deployments
  • Marketing Cloud: Connector

06/2018 - 11/2018

6 Monate

Aufbau und Rollout von Salesforce in den ersten Zügen

Kunde
Emoree Learning Hub GmbH c/0 TH Wildau
Projektinhalte
  • Aufbau und Rollout von Salesforce in den ersten Zügen
  • Schulen in Leads hinterlegen
  • Aufbau eines Sales Funnel
  • Integration von Emails und Follow Ups
  • erster Daten Upload
  • Reports und Dashboards bereitstellen, wie viele Emails geöffnet worden sind
  • Ansprechpartner in eigene Record Types auslagern
  • Lead Page Layouts anpassen

01/2018 - 04/2018

4 Monate

Aufbau eines Deployment cycle

Kunde
mobile.de

07/2017 - 09/2017

3 Monate

Weiterentwicklung von bestehenden Prozessen

Kunde
Telefonica
Projektinhalte
  • Weiterentwicklung von bestehenden Prozessen
  • Anpassung von Layouts
  • automatische Hinterlegung von Accounts, wenn diese bestimmte Bedingungen erreichen (ein User wird angelegt und braucht bestimmte Sichtbarkeiten)
  • Dokumentationen anpassen

10/2016 - 01/2017

4 Monate

Daten Migration

Kunde
uberall GmbH
Projektinhalte
  • Ich war dafür verantwortlich, eine geeignete Daten Migration durchzuführen und gemeinsam mit dem Kunden aus Zoho Record Daten nach Salesforce zu übertragen
  • Dabei mussten Feld-Anpassungen vorgenommen werden sowie die Quell-Dateien entsprechend verändert werden, sodass diese auch zum neuen System passten (Excel-Funktionen)
  • Daten Migration

09/2016 - 09/2016

1 Monat

Tickets umsetzen

Rolle
Salesforce Developer
Kunde
Trilux GmbH
Projektinhalte
  • Ich war dafür verwantwortlich, Tickets umzusetzen entsprechend den Kundenvorgaben
  • Das habe ich eigenverantwortlich und in Absprache mit dem Kunden in SCRUM gemacht
  • Meine Rolle war die des Teams bzw. eines Entwicklers
  • Salesforce Anpassungen, Lightning, Prozesse, Trigger, Flows, Klassen,
  • Workflow Rules, Reports Validation Rules, Objects,
  • Fields
  • Bewertung der Komplexität von bestehenden User Stories
  • Verstehen der Anforderungen
  • Umsetzung der User Stories und Abnahme durch den Product Owner
  • Kleine Dokumentation
  • Migration Toolkit
  • Appleman Trigger Pattern

12/2015 - 05/2016

6 Monate

Rollout der Portallösung

Rolle
Roche: Program Manager, Salesforce CRM & AEM
Projektinhalte
  • Mein Aufgabe war es, mich eigenständig in ein System einzuarbeiten bzw. ein neues Programm, wo teilweise meinem Team auch nicht klar war, wie es genau funktionierte
  • Dafür habe ich mich mit meinen Ansprechpartnern entsprechend abgesprochen sowie mit der IT-Abteilung
  • Daraus entstand dann ein Handbuch für die Nutzung des neuen Systems (AEM und Salesforce Integration)
  • Zudem hatte ich die Aufgabe, an einer Record Daten Migration teilzunehmen
  • Dabei habe ich die Daten aus Covisint so aufbereitet, dass Sie ins neue Salesforce passten (Excel-Funktionen, richtiges Telefonformat)
  • Dafür habe ich ein kleines Programm geschrieben in Microsoft Excel, damit wir wöchentlich oder teilweise sogar täglich neue ankommende Daten entsprechend gleich verarbeiten konnte, ohne dass wir selbst am System bleiben mussten
  • Es wurde nämlich eine Migration mit mehreren Sprachen und unterschiedlichen Daten-Qualitäten gemacht
  • Und jedes Land hatte zu unterschiedlichen Zeiten entsprechende Daten geliefert
  • Damit wir dann weiterarbeiten konnten, während das Programm uns die Arbeit abnahm, haben wir eben entschieden, ein Programm dafür zu schreiben
  • Einarbeitung in ein in der Entwicklung befindliches Tool und Ausarbeitung einer Dokumentation (Country Setup Guide) basierend auf AEM und Salesforce (Dialog)
  • Erarbeitung eines gemeinsamen Wordings innerhalb eines großen Projektes zur Verständigung
  • eigenständige Programmierung von Makros in Excel zur Vorbereitung einer Datenmigration aus Covisint nach Salesforce
  • Aufbereitung von Daten zur Datenmigration aus Covisint nach Salesforce
  • Vollständige Prozess Ermittlung (EPK, BPMN, Zeitdiagramme)
  • Schulung von Mitarbeitern

08/2014 - 11/2014

4 Monate

Eigenverantwortliche Umsetzung von Tickets in JIRA

Rolle
Salesforce-Developer
Kunde
Rocket Internet AG
Projektinhalte
  • Ich war dafür verantwortlich, ankommende Tickets in JIRA eigenverantwortlich in einem Team umzusetzen
  • Dabei habe ich mich mit entsprechenden Ansprechpartnern abgesprochen, um die Tickets ordnungsgemäß umzusetzen
  • Programmierung von Kunden spezifischen Anwendungen
  • Laden einer CSV Datei von HTTP
  • Erstellung von Tasks, wenn Contracts aktiviert werden m.H. Eines Batch-Jobs
  • Erstellen einer Seite, dass falsche Contracts ausgespart werden können (Attachments kopieren, um diese an neu erstellte Contracts zu hängen)
  • Erweitern/Verändern von vorhandenen Logiken und Programmen
  • Erstellen von Appspezifischen (am Beispiel von Billon) Objekten, um so in den Prozess der App angepasst einzugreifen
  • dynamische Verarbeitung von Tasks auf Basis von Administrator eingestellten Optionen (Custom Settings)
  • Schreiben von Summen und einzelnen Werten in Opportunities auf Basis von gegebenen Accounts mit Batchjobs
  • 2nd Level Support

01/2014 - 07/2014

7 Monate

Erstellen eines Webservices zum Datenempfang

Rolle
Salesforce-Consultant und -Entwickler
Kunde
YourSL GmbH
Projektinhalte
  • fSFA – Erstellen eines Webservices zum Empfang der Daten von TEAMWORK
  • Programmierung eines POC, um die Vorteile gegenüber SAP aufzuzeigen
  • Programmierung von Kunden spezifischen Anwendungen
  • 2nd Level Support

07/2013 - 12/2013

6 Monate

Beratung für die Neueinrichtung von Salesforce

Rolle
Junior Business Process Developer
Kunde
PressMatrix GmbH
Projektinhalte
  • Beratung für die Neueinrichtung von Salesforce
  • ein aufgesetztes Salesforce von Grund auf bauen und den gegebenen Prozessen anpassen
  • Übernahme von Administrator-Aufgaben (Strukturen für das Consulting schaffen)

01/2013 - 06/2013

6 Monate

Praktikum

Rolle
Salesforce-Administrator/-Entwickler
Kunde
eKomi
Projektinhalte
  • eigenständiges Erarbeiten der Funktionsweise von Salesforce (SFDC) und Anwendung auf ein vorhandenes System (Verstehen und Programmierfehler beheben)
  • Listen importieren (Sicherstellen der Richtigkeit der Struktur dieser Listen und hauptsächlich Importieren von Leads)
  • Umsetzung einer Online-Einreichung für Urlaubsanträge mit Hilfe von Flows

03/2012 - 12/2012

10 Monate

Web-Programmierung

Rolle
Werkstudent (Web-Programmierer)
Kunde
reventix GmbH

Kompetenzen

Datenbanken
Datawarehouse
MySQL
SQL

Programmiersprachen
Eclipse IDE
Java
Netbeans IDE
PHP
Vb für Microsoft Excel

Betriebssysteme
Shell
Unix
Windows 7
Windows XP

Produkte / Standards / Erfahrungen
BPMN
Dataloader
EPK
Force.com IDE
HTML
Internetrecherche
MS-Office
Salesforce Excel Connector
XML

Expertise

  • Erfahrungen mit Salesforce intensiv seit 2013
  • Erfahrungen im Salesforce Front- und Backend Bereich
  • Erfahrungen in Lightning (Frontend und Backend)

EDV-Kenntnisse

  • Erweiterte Kenntnisse mit MS-Office (insbesondere Excel)
  • Internetrecherche
  • Kenntnisse von Strukturen(XML, HTML, EPK, BPMN)
  • Aris Express(Modelle bauen-XML,UML,EPK etc.)
  • Salesforce (Bill.on, Apex, SOQL, SOSL, Flows, Reports, Dashboards, Visual Force, Rollenhierarchie, Sichtbarkeit(Objekte, Daten), Datenschutz, Datensicherheit, Objekte importieren/exportieren, Profilrechte, Webservices)
  • APEX Dataloader
  • Salesforce Excel Connector
  • Force.com IDE
  • Dataloader.io
  • Process Builder
  • Global Actions
  • Verbindung von JAVA nach Salesforce (REST)
  • SQL
  • MySQL
  • Datawarehouse
  • Netbeans IDE
  • Eclipse IDE
  • JAVA (Hauptsprache), PHP
  • Vb für Microsoft Excel (Makros)
  • Windows XP
  • Windows 7
  • Shell
  • Unix

 

Schlagworte (SFDC, Salesforce):

  • Lightning
  • Visual Force
  • Reports, Dashboards
  • Salesforce-APEX, JAVA, JavaScript, CSS
  • SOQL, SOSL
  • Processes, Process-Builder
  • Flows
  • Objects, Tabs
  • Roles, Profiles
  • Validation Rules, Workflow Rules
  • Migration Toolkit
  • Appleman Trigger Pattern
  • Triggers
  • Record Types
  • Approval Processes
  • Lead Process, Opportunity Process
  • Apex DataLoader
  • Deployment
  • Daten-Migration
  • Custom Object
  • Custom Field
  • Journey Builder
  • Integration von Salescloud, Marketing Cloud
  • Salesforce Service Cloud

Beruflicher Werdegang

08/2010 – 10/2010: Auslandsaufenthalt

Auslandsaufenthalt an der University of South Florida in Tampa

Allgemeine Skills:

  • Programmieren von Kunden spezifischen Anwendungen mit Apex unter Zuhilfenahme von SOQL und SOSL sowie Visual Force oder Lightning
  • Einstellungen in Salesforce vornehmen, sodass die Programme richtig funktionieren(Profile einstellen, Rechte vergeben, Sichtbarkeiten setzen, Permission Sets, Territory Management)
  • Sales Cloud, Marketing Cloud (Connector), Service Cloud (Live Agent, Omni Channel)
  • Wartungs- sowie Supportarbeiten an bereits bestehenden Programmen zur Fehlerminimierung und Beantwortung von Fragen
  • Aufnahme von Anforderungen und Übersetzung in User Stories
  • JIRA, Confluence, Quip
  • REST, SOAP, API-Erstellung mit Salesforce
  • Bereitstellen von Kunden spezifischer Software mit Hilfe von Flows, Workflows und Validierungsregeln sowie Processen
  • Workflow Rules
  • Datenaufbereitung mit Hilfe von Reports und Dashboards
  • Datenimport und -export mit Apex Dataloader, Import Wizard
  • Tests in Apex schreiben für die Code-Abdeckung und zur Vermeidung von Fehlern während ein Programm auf dem Live-System läuft
  • Lightning
  • Sfdx, ant-Migration Tool, Changesets
  • Daten-Migrierung, Daten in das korrekte Format bringen
  • Beratung
  • WSDL, SOQL, SOSL
  • Outbound Message

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch
Französisch

Schwerpunkte
Salesforce(-Development)

Ausbildungshistorie

10/2008 – 09/2011

Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück

 

08/2005 – 04/2007

Leonard-Bernstein-Oberschule

  • Allgemeine Hochschulreife

 

08/2000 – 06/2004

Konrad-Wachsmann-Oberschule

  • Realschulabschluss
×
×