Project Manager, Business Analyst, Product Owner, Scrum Master, Organizational Change Expert, Business Transformation Expertise
Aktualisiert am 24.11.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
zertifizierter scrum master
Business Analyse
Product Management
Englisch
Fließend
Französisch
Gut, International anerkanntes Zertifikat telc B1
Italienisch
Gut, International anerkanntes Zertifikat telc B1
Portugiesisch
Gut, International anerkanntes Zertifikat telc B1
Spanisch
Fließend, Abschluss: Diploma Superior de Español como Lengua Extranjera (Sprachdiplom des spanischen Bildungsministeriums)

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2020-07 - heute

Weiterentwicklung einer neuen E-Commerce Plattform inklusive Rollouts in Spanien, Italien, Niederlande

Senior Product Owner E-Commerce Scrum
Senior Product Owner E-Commerce

Rahmendaten:

  • Branche: Einzelhandel B2C

  • Sprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch


Situation:

  • Eine neue, selbstentwickelte E-Commerce-Plattform sollte in weiteren Ländern ausgerollt werden

  • Neue Funktionen, die an Fristen für wichtige Geschäftsziele gebunden waren, mussten entwickelt werden

  • Wartung und internationale Stakeholder-Einbindung waren eine ständige Priorität (DevOps)

  • Product Owner Rolle war Teil eines Scrum-Teams von 9 Mitgliedern (verteilt, international)

  • Scrum Master war nicht vollständig verfügbar 

  • Unternehmensspezifisch skalierte Organisation war im Aufbau (basierend auf SAFe)

  • Relevante Tools: Jira, Confluence, Contentful, Contentsquare, Google Analytics, Optimizely, MS Office


Verantwortlichkeiten

  • Strategische Abstimmung von Roadmap und Deployments

  • Verhandlung von Prioritäten mit bereichsübergreifenden internationalen Stakeholdern (Business Analyse, Anforderungsanalyse)

  • Backlog-Priorisierung über Wert-/Komplexitätsmatrix

  • Datengetriebene Entscheidungsfindung über Analysetools und Geschäftskennzahlen

  • Moderation von Alignments, Refinements und Sprint Review

  • Vereinbarung zur Qualitätssicherung durch Definition of Done inklusive User Acceptance Test

  • Koordination mit anderen Product Ownern in skalierter Umgebung

  • Experimentieren mit Kanban-Metriken zur besseren Prognose der Inkrementbereitstellung

  • Organisation von A/B-Tests

  • Teilnahme an Load Tests

  • Beitrag zu agilen Initiativen rund um Skalierungsprobleme, Abhängigkeitsabbildung und Integrationsherausforderungen

  • Mitarbeit beim Big Room Planning (SAFe PI Planung)


Ergebnisse:

  • Pünktliche Lieferungen und strategischer Fortschritt auf neuer Plattform

  • Positive Scrum-Teamkultur trotz Terminherausforderungen und Teilzeit-Scrum Master

  • Integrationsprobleme wurden im Laufe der Zeit gemildert

  • Hohe Produktqualität und gute Beziehungen zu internationalen Stakeholdern

  • Fruchtbares Experimentieren und meist genaue Forecasts

  • Reibungslose Übergabe der Product Owner-Verantwortlichkeiten an internen Nachfolger

Scrum
remote
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Agile Consulting

Agile Consultant Scrum Kanban
Agile Consultant
  • Agile Consulting
  • Vermittlung von Experten
  • Buchprojekt
  • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
Scrum Kanban
remote
1 Jahr
2019-02 - 2020-01

Partner-Portal für Versicherung

Projektleiter / Scrum Master professional scrum master
Projektleiter / Scrum Master

Rahmendaten:

  • Branche: Versicherungen B2B

  • Sprachen: Deutsch


Situation:

  • Ein neues strategisch wichtiges Vertriebsportal für Krankenkassen sollte auf Vertriebspartner ausgerollt werden

  • Ein skaliertes agiles Framework (SAFe) wurde kürzlich eingeführt

  • Herausforderungen rund um die bestehende IT-Landschaft waren noch nicht bekannt

  • Vorwiegend effizienzorientierte Abteilungskultur 

  • Zwei neue 8-köpfige Scrum (Feature) Teams in einem Agile Release Train mussten gecoacht werden

  • Relevante Tools: Jira, Confluence, MS Office


Verantwortlichkeiten

  • Verantwortlich für die Teameffektivität im Rahmen von SAFe

  • Bewältigung von Skalierungsherausforderungen in und außerhalb der Teams

  • Umgang mit Veränderungsresistenzen in einer traditionellen Organisation

  • Moderation von Scrum-Events und kritischen Stakeholder-Meetings 

  • Adressierung von Hindernissen und Retro-/Coaching-Themen wie Spezialistensyndrom, Prognosen, fehlende Testinfrastruktur, Vertragsanpassung für externe UX-Teammitglieder, Burnout auf Entwicklerseite, "Wo kann Agile überleben?"

  • Spezielles Coaching für den Product Owner zu Priorisierung und Stakeholder-Engagement

  • Unterstützung bei der Rekrutierung neuer externer Teammitglieder

  • Kontinuierliche Abstimmung mit Teams, Management, anderen Scrum Mastern und Release Train Engineer

  • Co-Vorbereitung der PI-Planung

  • Verantwortlich für die laufende Implementierung von SAFe als Teil des Agile Transition Teams


Ergebnisse:

  • Nahezu rechtzeitige Auslieferung des neuen Vertriebsportals an Partner trotz vieler Herausforderungen

  • Erfolgreicher Team-getriebener Kompromiss bei der technischen Umsetzung, um die Roadmap-Frist einhalten zu können

  • Mittelfristige Minderung für das Problem der Entwicklerüberlastung eingeführt

  • Verbessertes allgemeines Verständnis von Agilität in der IT-Organisation

professional scrum master
München, Saarbrücken, remote
3 Monate
2018-11 - 2019-01

Agile Consultant

Rahmendaten:

  • Branche: Automotive

  • Sprachen: Deutsch, Englisch


Situation:

  • Beratungsanbieter benötigte Vertriebs- und Schulungsunterstützung für seinen Automotive-Kunden

  • Das Unternehmen benötigte Anleitungen zur Umsetzung des unternehmensspezifisch skalierten agilen Frameworks auf Basis von SAFe in die Praxis

  • Relevante Tools: MS Office, Jira


Verantwortlichkeiten

  • Kanban-Training im Auftrag von Infologis

  • Vertriebsunterstützung für agile Skalierungsberatung


Ergebnisse:

  • 2-tägiges Kanban-Training

  • Vorbereitung und Betreuung von Verkaufsgesprächen

BMW, über Infologis, Teilzeit
München
1 Jahr 8 Monate
2017-03 - 2018-10

Salesforce-CRM Einführung

Scrum Master, Product Owner professional scrum product owner
Scrum Master, Product Owner

Rahmendaten:

  • Branche: Medien B2B 

  • Sprachen: Deutsch, Englisch


Situation:

  • Ursprüngliche Beauftragung war als Scrum Master für drei Teams, die nach 8 Monaten an interne Scrum Master übergeben wurde; die Beauftragung änderte sich zu Product Owner für den Analytics-Teil (12 Monate)

  • Das bisherige CRM auf SAP-Basis sollte durch eine Salesfore.com Lösung ersetzt werden.

  • Gleichzeitig sollte eine neue Anzeigenbuchungs- und Dispositionsplattform auf Basis Salesforce.com eingeführt werden. 

  • Beide Plattformen waren Teil einer strategischen Initiative

  • Zwei Teams hatten vor kurzem begonnen; Scrum wurde frisch eingeführt 

  • Relevante Tools: Jira, Confluence, MS Office, Salesforce.com, Salesforce Analytics


Verantwortlichkeiten:

  • Verantwortlich für Scrum-Adoption und die Effektivität von bis zu drei 6-köpfigen Teams als Scrum Master

  • Adressierung von Hindernissen und Retro-/Coaching-Themen wie Scrum-Widerstand, Bedeutung von Scrum-Artefakten, Schätzung, Forecasts, Sprintziel, fehlende Testinfrastruktur, Koordination über LeSS, Integration mit Legacy-Systemen, Konflikte mit dem Management

  • Initiales Setup von Jira in Abstimmung mit den Teams

  • Moderation von Scrum-Events und kritischen Stakeholder-Meetings

  • Verantwortlich für Scrum-Metriken (e.g. Burn-Down)

  • Als Product Owner verantwortlich für das geschäftskritische Produkt Reporting & Analytics in einem 6-köpfigen, international verteilten Team

  • Roadmap-Ausrichtung mit Finanz- und Vertriebsabteilungen als Hauptakteure

  • Verhandlung von Prioritäten mit bereichsübergreifenden Stakeholdern (Business Analyse)

  • Backlog-Priorisierung 

  • Vereinbarung zur Qualitätssicherung durch Definition of Done inklusive Nutzerakzeptanztest

  • Koordination mit anderen Product Ownern in einem sich entwickelnden LeSS-Framework


Ergebnisse:

  • Im Laufe der Zeit lernten und lebten die Scrum-Teams die Scrum-Prinzipien, zunächst auf ziemlich mechanische Weise, später trafen sie aber wertorientiertere Entscheidungen

  • Stakeholder nutzten die neue Reporting & Analytics-Lösung als MVP und weitere Verbesserungen wurden abgestimmt; reibungslose Übergabe an den neuen internen Product Owner

Salesforce-CRM Analytisches Verständnis
professional scrum product owner
München, Offenburg
1 Jahr 11 Monate
2015-02 - 2016-12

Digital Transformation

Change Manager, Product Owner Change Management
Change Manager, Product Owner

Rahmendaten:  

  • Branche: Pharma B2B 

  • Sprachen: Deutsch, Englisch


Situation:

  • Eine Vertriebslinie ohne Außendienst wollte eine digitale Strategie entwickeln, hatte aber keine Erfahrung in diesem Bereich (Telefon und Fax waren ihre Hauptwerkzeuge, die Datenerfassung war ungeschickt)

  • Gleichzeitig sollte das neue CRM-System Salesforce.com Veeva eingeführt werden, das ursprünglich hauptsächlich für Vertriebslinien mit Außendienst-Anforderungen gedacht war; Businessanforderungen für digitale Strategie mussten nachgezogen werden

  • Darüber hinaus mussten die digitalen Businessanforderungen unternehmensweit abgestimmt und in das Portfolio der IT-Organisation hineinpriorisiert werden


Verantwortlichkeiten:

  • Im ersten Teil des Auftrags verantwortlich für die Ausrichtung einer digitalen Strategie, die zu einigen konkreten ersten Businessanforderungen mit einem zugrunde liegenden Business Case führte, der für das Portfoliomanagement der Unternehmens-IT-Organisation mit einem einjährigen Planungszyklus verwendet werden konnte

  • Identifizierung von Geschäftsschmerzen gemeinsam mit dem Vertriebsinnendienst (Customer Care) durch kurze Design Thinking-Workshops und Abstimmung mit anderen Vertriebslinien und der IT-Organisation

  • Erstellung eines Touchpoint-Konzepts für Multichannel-Marketing und nach einigen Iterationen Ableitung konkreter Geschäftsanforderungen, die zwei Backlogs darstellten, eines für ein neues digitales Vertriebsportal und eines für die CRM-Implementierung

  • Einsatz als Product Owner "Data-driven Marketing" in einem 8-köpfigen Scrum (Feature) Team für die Veeva CRM Implementierung

  • Verhandlung von Prioritäten mit bereichsübergreifenden internationalen Stakeholdern (Produktmanagement, Kundenservice und Marketing Channel Management im gesamten Unternehmen)

  • Laufende Backlog-Priorisierung basierend auf dem wichtigsten zu liefernden Wert

  • Moderation von Alignments, Verfeinerungen und Sprint Review

  • Vereinbarung zur Qualitätssicherung durch Definition of Done inklusive Nutzerakzeptanztest

  • Abstimmung mit anderen Product Ownern 

  • Moderation von Endanwenderschulungen

  • Verantwortlich für organisatorische Change-Management-Aspekte in der neuen digitalen Vertriebslinie, z.B. Organisation einer digitalen Veranstaltung zur Förderung eines neuen digitalen Profils


Ergebnisse:

  • Das digitale Vertriebsportal wurde erst nach Ende des Auftrags ausgeliefert und vorher an einen internen Product Owner übergeben

  • Das Salesforce.com Veeva CRM-System wurde pünktlich mit speziellen "Data-driven Marketing"-Funktionalitäten ausgeliefert, die sich später in das digitale Vertriebsportal integrieren ließen

    Salesforce-CRM
    Change Management
    Oberhaching, Holzkirchen
    1 Jahr
    2015-12 - 2016-11

    Salesforce.com Veeva CRM-Einführung

    Product Owner Product Owner
    Product Owner
    • Product Owner für datengetriebenes Marketing
    • Salesforce.com Veeva CRM-Einführung für Pharma-Unternehmen
    • Workstream-Lead für ein cross-divisionales Team von 8 Mitarbeitern aus Produktmanagement, Customer Service und Marketing Channel Management
    • CRM Business Analyse und Projektmanagement im Bereich des datengetriebenen Marketings
    • Erarbeitung eines Touchpoint-Konzepts für Multichannel-Marketing
    • Planung und Durchführung von Anforderungsworkshops
    • Planung und Durchführung von User Acceptance Tests
    • Planung und Durchführung von End User Trainings
    • Regelmäßige Management Updates
    • Umsetzung des Change Managements
    • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
    Salesforce-CRM
    Product Owner
    Holzkirchen
    1 Jahr
    2014-02 - 2015-01

    Loyalitäts- und Engagement-Programm

    Senior Business Analyst, Product Owner
    Senior Business Analyst, Product Owner

    Rahmendaten:

    • Branche: Einzelhandel B2C 

    • Sprachen: Englisch


    Situation:

    • Um Kundendaten zu sammeln und Nutzer über ein Loyalitätsprogramm zu binden, sollte eine neue Loyalty App mit Gamification-Elementen entwickelt und in europäische Länder ausgerollt werden

    • Die App hatte enorme rechtliche Auswirkungen, da die Daten im neuen zentralen CRM-System gespeichert werden sollten, das damals parallel entwickelt wurde


    Verantwortlichkeiten:

    • Strategische Ausrichtung von Roadmap und Deployments

    • Abstimmung der gesetzlichen Anforderungen europaweit

    • Moderation von Alignments, Refinements und Sprint Review

    • Refinements mit internen Stakeholdern (UX Agentur, Brand Marketing, Legal, CRM, E-Commerce, IT) 

    • Backlog-Priorisierung basierend auf dem, was zuerst einen Mehrwert liefert

    • Stakeholder-Workshop zur Abstimmung der Definition des Begriffs Wert 

    • Vereinbarung zur Qualitätssicherung durch Definition of Done inklusive Nutzerakzeptanztest


    Ergebnisse:

    • Die App wurde als fortgeschrittenes MVP mit teilweise fehlender Datenintegration (aufgrund von Verzögerungen bei der Backend-Implementierung) ausgeliefert und an den internen Product Owner übergeben

    adidas AG
    Herzogenaurach
    10 Monate
    2013-06 - 2014-03

    Management und Business Consulting

    agile Projectmanagement
    • Management und Business Consultant
    • Schwerpunkte: CRM, Dialogmarketing, Digitales Marketing, E-Commerce, Produktmanagement, Requirements Engineering, Implementation Management
    • Beratung zu Change Mangement und Agile Transition
    agile Projectmanagement
    ClientLink
    München
    5 Monate
    2012-12 - 2013-04

    Retention Management Telekommunikation

    Projektmanager
    Projektmanager
    • Projektmanager Retention
    • Definition und Abstimmung von Winback-, Up- und Cross-Selling Angeboten für Customer Retention (Retention-Produktmgmt.)
    • Business Analyse und Prozessoptimierung im Bereich CRM und Customer Retention
    • Callcenter-Steuerung
    • Stakeholder Management
    • Beratung zu Loyalty Marketing
    • Schnittstellenfunktion zu Produktmanagement, Legal, IT
    Köln
    11 Monate
    2012-02 - 2012-12

    E-Commerce System-Einführung

    Senior Projektmanager und Business Analyst Business Analyse
    Senior Projektmanager und Business Analyst
    • Senior Projektmanager und Business Analyst im E-Commerce und Online-Marketing
    • Durchführung von Stakeholder-Workshops zur strategischen Ausrichtung von CRM, Online-Marketing, E-Commerce und Cross Channel Commerce (inkl. Design Thinking Elementen)
    • Requirements Engineering für eine E-Commerce Plattform im Rahmen einer ERP- und CRM-Einführung
    • Fit-Gap-Analyse zu bestehender E-Commerce Plattform
    • Durchführung einer Ausschreibung (RFI, RFQ, RFP)
    • Beratung zu Innovationsmanagement
    • Schnittstellenfunktion zu Marketing, Vertrieb, CRM, IT, Corporate Communications
    Hybris Shopsystem OXID eShop
    Business Analyse
    Krefeld
    8 Monate
    2011-06 - 2012-01

    Einführung Cloud Marketplace (App Store)

    Senior Product Manager Stakeholdermanagement
    Senior Product Manager
    • Senior Product Manager für den Aufbau eines internationalen Cloud Marketplace (App Store)
    • Agiles Scrum-artiges Vorgehen
    • Requirements Engineering und Projektmanagement für einen B2B Marketplace (Schwerpunkt CRM und ERP für KMUs)
    • Verantwortung für die Positionierung der Partner-Applikationen in Abstimmung mit den Anbietern (Stakeholder Management)
    • Konzeption und Vorbereitung von crossmedialen Dialogmarketing-Kampagnen für den Cloud Marketplace (Online, E-Mail, Social Media, Presse, Print, Kooperationen)
    • Erstellung eines Social Media Kommunikationsplans
    • Kundenwert-Analyse zur optimalen Kampagnen-Justierung
    • Innovationsmanagement mit Lean Methoden
    • Überwachung von Erfolg und Kundenakzeptanz des eShop-Portfolios und Einleitung von Optimierungsmaßnahmen
    • Schnittstellenfunktion zu Marketing, Vertrieb, CRM, Entwicklung, Corporate Communications
    Stakeholdermanagement
    Karlsruhe
    5 Monate
    2011-01 - 2011-05

    Qualitätsmanagement

    Senior Online-Projektmanager
    Senior Online-Projektmanager
    • Senior Online-Projektmanager für alle AOK Landeskassen
    • Beratung und Konzeption zu Dialogmarketing und Social Media
    • Projektmanagement und Kundenberatung im Digital-Business
    • Relaunch eines Jugendportals für alle AOK Landeskassen
    • Implementierungsmanagement und Qualitätsmanagement über Ticketsystem
    • Konzeption einer crossmedialen Vermarktungskampagne für das mobile Online-Angebot der AOK (Online, Kundenmagazin, Print)
    • Projektmanagement und Koordination von Dienstleistern (Print und Online)
    AOK ? Die Gesundheitskasse
    Berlin
    1 Jahr 6 Monate
    2009-07 - 2010-12

    Konzeption, Kalkulation und Realisierung

    Senior Kampagnenmanager
    Senior Kampagnenmanager
    • Senior Kampagnenmanager für den Account Microsoft Deutschland
    • Konzeption, Kalkulation und Realisierung von crossmedialen B2C und B2B Marketingkampagnen (Microsoft Office, Microsoft Server)
    • Koordination von Dienstleistern und Budgetverant­wortung
    Microsoft Deutschland GmbH
    Unterschleißheim
    7 Monate
    2010-02 - 2010-08

    Projektmanagement

    Senior Kampagnenmanager
    Senior Kampagnenmanager
    • Senior Kampagnenmanager für den Account HP Schweiz
    • Crossmediale Konzeption, Kalkulation und Realisierung eines Vertriebswettrennens und Vertriebspartner-Incentives
    • Projektmanagement und Koordination von Dienstleistern
    Hewlett-Packard HP Schweiz GmbH
    4 Monate
    2010-04 - 2010-07

    Implementierungsmanagement

    Senior Online-Projektmanager
    Senior Online-Projektmanager
    • Senior Online-Projektmanager für alle AOK Landeskassen
    • Beratung und Konzeption zu Dialogmarketing und Social Media
    • Projektmanagement und Kundenberatung im Digital-Business
    • Relaunch eines Jugendportals für alle AOK Landeskassen
    • Implementierungsmanagement und Qualitätsmanagement über Ticketsystem
    • Konzeption einer crossmedialen Vermarktungskampagne für das mobile Online-Angebot der AOK (Online, Kundenmagazin, Print)
    • Projektmanagement und Koordination von Dienstleistern (Print und Online)
    Bad Homburg vor der Höhe
    11 Monate
    2008-10 - 2009-08

    Vertriebsprozess-Optimierung

    Marketing-Projektleiter
    Marketing-Projektleiter
    • Marketing-Projektleiter für factory42 und seine Kunden
    • Strategische Beratung und Branding
    • Produktmarketing für Cloud-Software (Salesforce.com und eigene Apps)
    • Leadgenerierung und Vertriebsprozess-Optimierung
    • Customer Relationship Management
    • Projektmanagement für Online-Marketing (E-Mail-Marketing, SEO, SEM, Website-Relaunch)
    • Business Analyse und Beratung im Bereich Marketing-Automation und Kampagnenmanagement für Kunden
    • Implementierungsmanagement
    • Qualitätsmanagement
    factory42 ? Salesforce.com Partner
    München
    6 Jahre 1 Monat
    2002-01 - 2008-01

    Product Management

    Corporate Product Marketing Manager
    Corporate Product Marketing Manager
    • Vermarktung der Software- und Service-Lösungen des Nemetschek Konzerns im Unternehmensbereich Planen
    • Planung von Produktneueinführungen, Festlegung von Produktstrategien und Erarbeitung von Marketingplänen
    • Definition von Upselling- und Crossselling-Angeboten für Bestandskunden
    • Projektmanagement und Verantwortung für die Pflege und laufende Optimierung des Internet- und Intranetauftritts
    • Anforderungsmanagement über Ticketsystem
    • Business Analyse für einen Software-eShop
    • Konzeption und Projektmanagement für Dialogmarketing-Maßnahmen
    • Eigenverantwortliche Erstellung des monatlichen E-Newsletters
    • Koordinierung und Erarbeitung von Konkurrenzvergleichen und Referenzkundenberichten
    • Laufende Unterstützung bei der Pressearbeit
    • Koordination und Briefing von Werbeagenturen, Telemarketingagenturen und Lettershops
    • Verantwortliche Mitarbeit bei der Einführung des neuen Corporate Designs sowie Verantwortung für dessen Einhaltung
    • Verantwortung für die Erstellung der Produkt- und Marketing-materialien inklusive Budgetkontrolle
    • Eigenverantwortliche Vorbereitung von Veranstaltungen, Mitarbeit bei der Vorbereitung von Messen, Besucherbetreuung vor Ort
    • Mitarbeit bei der Mediaplanung
    • Projektmanagement und redaktionelle Mitarbeit beim Nemetschek Magazin
    • Konzeption sowie grafische und textliche Gestaltung von Microsites
    • Verantwortung für die Abstimmung der deutschen Kommunikationsinhalte mit den europäischen Tochtergesellschaften
    • Übersetzung spanischer, italienischer, französischer und englischer Marketingtexte in das Deutsche
    • Mitarbeit in internationalen und interdisziplinären Projektgruppen

    Nemetschek AG
    München
    3 Jahre
    1999-01 - 2001-12

    Projektmanagement

    Technischer Redakteur
    Technischer Redakteur
    • Erstellung von Online-Hilfen
    • Handbüchern
    • Schulungsunterlagen
    • Projektmanagement
    • Durchführung von Qualitätskontrollen
    • Unterstützung des Bereichs Marketing
    Nemetschek AG
    München

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    4 Monate
    2018-09 - 2018-12

    Professional Scrum Master PSM I, Professional Product Owner PSPO I

    Scrum.org
    Scrum.org
    1 Jahr 5 Monate
    2015-07 - 2016-11

    Fernstudium mit anerkanntem Zertifikat ?Change Management (IHK)?

    IHK
    IHK
    Berufsbegleitender Lehrgang mit folgenden Inhalten:

    • Organisationslehre
    • Führung
    • Digitale Transformation
    • Methoden des Change Managements
    • Personalmanagement
    • Psychologie & Coaching
    • Anwendungswissen
    • Rolle der Führungskraft in Veränderungsprojekten

    3 Monate
    2008-07 - 2008-09

    Management-Intensivseminar

    Inhalte

    • Führungsverhalten und Führungsinstrumente
    • Teamentwicklung und Teamsteuerung
    • Prozesskompetenz zur Einführung von Lean-Management
    • Gesprächs- und Verhandlungsführung
    • Projektmanagement
    • Selbstmanagement

    1 Jahr 1 Monat
    2001-04 - 2002-04

    Fernstudium mit Abschluss ?Fachkaufmann für Marketing (IHK)?

    Fernstudium mit Abschluss ?Fachkaufmann für Marketing (IHK)?, Abschluss international anerkannt als Bachelor for Marketing (CCI)
    Fernstudium mit Abschluss ?Fachkaufmann für Marketing (IHK)?
    Abschluss international anerkannt als Bachelor for Marketing (CCI)
    Berufsbegleitender Lehrgang mit folgenden Inhalten: 

    • Volks- und Betriebswirtschaftslehre
    • Marketing als Führungs- und Planungsaufgaben
    • Marktforschung
    • Kostenrechnung
    • Marketingmittel und ihr Einsatz

    6 Jahre 10 Monate
    1990-10 - 1997-07

    Bauingenieurstudium

    Abschluss Dipl.-Ing. (FH)
    Abschluss Dipl.-Ing. (FH)
    • Studium mit dem Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau

    Position

    Position

    • Über 12 Jahre Projekterfahrung als Scrum Master, Product Owner, Projektmanager und Business Analyst an der Schnittstelle von IT und Fachbereichen vorwiegend im Umfeld Digitaler und Agiler Transformationen
    • Zertifizierungen als Scrum Master und Scrum Product Owner sowie einjährige Spezialisierung als Organizational Change Manager (Methoden, Psychologie, Coaching)
    • Spezifische Projekterfahrungen in der Rolle des Scrum Masters seit 2017, Agile Projekte seit 2013
    • Projektthemen: CRM, ERP, Reporting, Analytics, Kundenportale, Digitales Marketing, Mobile App, App Marketplace, E-Commerce, Gamification Plattform etc.

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    zertifizierter scrum master Business Analyse Product Management

    Aufgabenbereiche

    agile Projectmanagement
    Product Owner
    Stakeholdermanagement

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Analytisches Verständnis
    Business Analyse
    Change Management
    Confluence
    Hybris Shopsystem
    JIRA
    Kanban
    OXID eShop
    professional scrum master
    professional scrum product owner
    Salesforce-CRM
    Scrum

    Expertisen und Erfahrungen:


    Fachliches Stärkenprofil:

    • Über 10 Jahre Erfahrung in Projektmanagement, Business Analyse und Change Facilitation an der Schnittstelle von Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und IT
    • Umfangreiche Methodenkenntnisse im Produkt-, Projekt- und Change-Management
    • Strategische Beratung mit tiefem Verständnis von Software für CRM, Analytics, Marketing und E-Commerce (Digitale Transformation)
    • Agiles und klassisches Produktmanagement für kundenorientierte Anwendungen (CRM, Reporting, Digitales Marketing, Mobile App, App Marketplace, E-Commerce, Web/App Gamification Plattform etc.)
    • Auszeichnung durch relevante Advanced-Zertifizierungen für erfahrene agile Praktiker: 

    • Professional Scrum Product Owner II (PSPO II) ? nur rund 210 in Deutschland ausgestellt

    • Professional Scrum Master II (PSM II) ? nur rund 750 in Deutschland ausgestellt

    • Scaled Professional Scrum (SPS) ? nur rund 270 in Deutschland ausgestellt

    • Zertifikat für 12-monatiges Organizational Change Management Training der IHK

    • besonderen Fokus auf effektive Meetings und datengetriebene Entscheidungsfindung
    • Ingenieur- und Marketinghintergrund und starke analytische Fähigkeiten

     

    Persönliches Stärkenprofil:

    • Strukturiert, belastbar und ausdauernd im Verfolgen von Zielen
    • Argumentationsstark und integrierend über alle Hierarchieebenen hinweg
    • Strategisch denkend und analytisch stark
    • Klarer und visueller Kommunikations- und Präsentationsstil
    • Kundenorientierte Führung

     

    Kompetenz-Überblick:


    Expertisen:

    • Customer Management, CRM, Kampagnenmanagement, Digital Marketing, Marketing-Automation, E-Commerce
    • (Agiles) Produkt- und Projektmanagement
    • Change Management (IHK-Zertifikat) für Digitale Transformation
    • Business Analyse / Anforderungsmanagement
    • Innovationsmanagement
    • Crossmediale Up- und Crossselling-Kampagnen
    • Strategische Beratung und Branding
    • Stakeholder Management und Transition
    • Anwender-Training

     

    Methoden und Zertifizierungen:

    • Change Management (IHK-Zertifikat) mit Schwerpunkt Digital Transformation
    • Projektmanagement nach PMI und GPM Best Practice
    • Agiles Projektmanagement nach SCRUM und Kanban
    • Business Analyse nach BABOK und IREB Best Practice
    • Produktmanagement (u.a. SCRUM Product Owner)
    • Stakeholder Management
    • Führungsverhalten und Führungsinstrumente
    • Teamentwicklung und Teamsteuerung
    • Prozesskompetenz zur Einführung von Lean-Management
    • Gesprächs- und Verhandlungsführung
    • Selbstmanagement
    • Fundierte Kenntnisse von Kanban

    • Scrum mit Advanced-Zertifizierungen für erfahrene agile Praktiker durch Scrum.org:

    • Professional Scrum Product Owner II (PSPO II)

    • Professional Scrum Master II (PSM II) 

    • Scaled Professional Scrum (SPS)

    • Erfahrung mit Scaled Agile Frameworks SAFe und LeSS, Zertifizierung in Nexus (SPS)
    • Erfahrung mit Design Thinking Initiativen (Design Sprints)
    • Erfahrung mit OKRs


    Tools und Technologie:

    • Workspace: Microsoft Office, Confluence und Jira

    • CRM-Systeme: Salesforce.com, Veeva, SAS, Cablemaster

    • Web Analytics: Contentsquare (Certified Expert), etracker, Google Analytics, Google Tag Manager

    • A/B-Testing: Optimizely

    • BI-Software: SAP, Salesforce Analytics (Einstein), Microsoft Power BI

    • Marketing-Software: Hubspot, Salesforce Marketing Cloud, Adobe Marketing Cloud

    • CMS-Systeme: Contentful, Prismic, Typo3, Drupal, Episerver, OpenText, WordPress

    • E-Mail-Systeme: Inxmail, XQueue

    • Standard E-Commerce-Systeme: OXID, SAP Hybris

    • ERP-Systeme: SAP, IBM

    Branchen

    Branchen

    • Telekommunikation

    • Technologie

    • Medien

    • Einzelhandel & E-Commerce

    • Pharma

    • Versicherungen

    • Bau

    • Automobil

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    München (+50km)
    Deutschland, Österreich, Schweiz
    möglich

    Projekte

    Projekte

    3 Jahre 9 Monate
    2020-07 - heute

    Weiterentwicklung einer neuen E-Commerce Plattform inklusive Rollouts in Spanien, Italien, Niederlande

    Senior Product Owner E-Commerce Scrum
    Senior Product Owner E-Commerce

    Rahmendaten:

    • Branche: Einzelhandel B2C

    • Sprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch


    Situation:

    • Eine neue, selbstentwickelte E-Commerce-Plattform sollte in weiteren Ländern ausgerollt werden

    • Neue Funktionen, die an Fristen für wichtige Geschäftsziele gebunden waren, mussten entwickelt werden

    • Wartung und internationale Stakeholder-Einbindung waren eine ständige Priorität (DevOps)

    • Product Owner Rolle war Teil eines Scrum-Teams von 9 Mitgliedern (verteilt, international)

    • Scrum Master war nicht vollständig verfügbar 

    • Unternehmensspezifisch skalierte Organisation war im Aufbau (basierend auf SAFe)

    • Relevante Tools: Jira, Confluence, Contentful, Contentsquare, Google Analytics, Optimizely, MS Office


    Verantwortlichkeiten

    • Strategische Abstimmung von Roadmap und Deployments

    • Verhandlung von Prioritäten mit bereichsübergreifenden internationalen Stakeholdern (Business Analyse, Anforderungsanalyse)

    • Backlog-Priorisierung über Wert-/Komplexitätsmatrix

    • Datengetriebene Entscheidungsfindung über Analysetools und Geschäftskennzahlen

    • Moderation von Alignments, Refinements und Sprint Review

    • Vereinbarung zur Qualitätssicherung durch Definition of Done inklusive User Acceptance Test

    • Koordination mit anderen Product Ownern in skalierter Umgebung

    • Experimentieren mit Kanban-Metriken zur besseren Prognose der Inkrementbereitstellung

    • Organisation von A/B-Tests

    • Teilnahme an Load Tests

    • Beitrag zu agilen Initiativen rund um Skalierungsprobleme, Abhängigkeitsabbildung und Integrationsherausforderungen

    • Mitarbeit beim Big Room Planning (SAFe PI Planung)


    Ergebnisse:

    • Pünktliche Lieferungen und strategischer Fortschritt auf neuer Plattform

    • Positive Scrum-Teamkultur trotz Terminherausforderungen und Teilzeit-Scrum Master

    • Integrationsprobleme wurden im Laufe der Zeit gemildert

    • Hohe Produktqualität und gute Beziehungen zu internationalen Stakeholdern

    • Fruchtbares Experimentieren und meist genaue Forecasts

    • Reibungslose Übergabe der Product Owner-Verantwortlichkeiten an internen Nachfolger

    Scrum
    remote
    6 Monate
    2020-01 - 2020-06

    Agile Consulting

    Agile Consultant Scrum Kanban
    Agile Consultant
    • Agile Consulting
    • Vermittlung von Experten
    • Buchprojekt
    • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
    Scrum Kanban
    remote
    1 Jahr
    2019-02 - 2020-01

    Partner-Portal für Versicherung

    Projektleiter / Scrum Master professional scrum master
    Projektleiter / Scrum Master

    Rahmendaten:

    • Branche: Versicherungen B2B

    • Sprachen: Deutsch


    Situation:

    • Ein neues strategisch wichtiges Vertriebsportal für Krankenkassen sollte auf Vertriebspartner ausgerollt werden

    • Ein skaliertes agiles Framework (SAFe) wurde kürzlich eingeführt

    • Herausforderungen rund um die bestehende IT-Landschaft waren noch nicht bekannt

    • Vorwiegend effizienzorientierte Abteilungskultur 

    • Zwei neue 8-köpfige Scrum (Feature) Teams in einem Agile Release Train mussten gecoacht werden

    • Relevante Tools: Jira, Confluence, MS Office


    Verantwortlichkeiten

    • Verantwortlich für die Teameffektivität im Rahmen von SAFe

    • Bewältigung von Skalierungsherausforderungen in und außerhalb der Teams

    • Umgang mit Veränderungsresistenzen in einer traditionellen Organisation

    • Moderation von Scrum-Events und kritischen Stakeholder-Meetings 

    • Adressierung von Hindernissen und Retro-/Coaching-Themen wie Spezialistensyndrom, Prognosen, fehlende Testinfrastruktur, Vertragsanpassung für externe UX-Teammitglieder, Burnout auf Entwicklerseite, "Wo kann Agile überleben?"

    • Spezielles Coaching für den Product Owner zu Priorisierung und Stakeholder-Engagement

    • Unterstützung bei der Rekrutierung neuer externer Teammitglieder

    • Kontinuierliche Abstimmung mit Teams, Management, anderen Scrum Mastern und Release Train Engineer

    • Co-Vorbereitung der PI-Planung

    • Verantwortlich für die laufende Implementierung von SAFe als Teil des Agile Transition Teams


    Ergebnisse:

    • Nahezu rechtzeitige Auslieferung des neuen Vertriebsportals an Partner trotz vieler Herausforderungen

    • Erfolgreicher Team-getriebener Kompromiss bei der technischen Umsetzung, um die Roadmap-Frist einhalten zu können

    • Mittelfristige Minderung für das Problem der Entwicklerüberlastung eingeführt

    • Verbessertes allgemeines Verständnis von Agilität in der IT-Organisation

    professional scrum master
    München, Saarbrücken, remote
    3 Monate
    2018-11 - 2019-01

    Agile Consultant

    Rahmendaten:

    • Branche: Automotive

    • Sprachen: Deutsch, Englisch


    Situation:

    • Beratungsanbieter benötigte Vertriebs- und Schulungsunterstützung für seinen Automotive-Kunden

    • Das Unternehmen benötigte Anleitungen zur Umsetzung des unternehmensspezifisch skalierten agilen Frameworks auf Basis von SAFe in die Praxis

    • Relevante Tools: MS Office, Jira


    Verantwortlichkeiten

    • Kanban-Training im Auftrag von Infologis

    • Vertriebsunterstützung für agile Skalierungsberatung


    Ergebnisse:

    • 2-tägiges Kanban-Training

    • Vorbereitung und Betreuung von Verkaufsgesprächen

    BMW, über Infologis, Teilzeit
    München
    1 Jahr 8 Monate
    2017-03 - 2018-10

    Salesforce-CRM Einführung

    Scrum Master, Product Owner professional scrum product owner
    Scrum Master, Product Owner

    Rahmendaten:

    • Branche: Medien B2B 

    • Sprachen: Deutsch, Englisch


    Situation:

    • Ursprüngliche Beauftragung war als Scrum Master für drei Teams, die nach 8 Monaten an interne Scrum Master übergeben wurde; die Beauftragung änderte sich zu Product Owner für den Analytics-Teil (12 Monate)

    • Das bisherige CRM auf SAP-Basis sollte durch eine Salesfore.com Lösung ersetzt werden.

    • Gleichzeitig sollte eine neue Anzeigenbuchungs- und Dispositionsplattform auf Basis Salesforce.com eingeführt werden. 

    • Beide Plattformen waren Teil einer strategischen Initiative

    • Zwei Teams hatten vor kurzem begonnen; Scrum wurde frisch eingeführt 

    • Relevante Tools: Jira, Confluence, MS Office, Salesforce.com, Salesforce Analytics


    Verantwortlichkeiten:

    • Verantwortlich für Scrum-Adoption und die Effektivität von bis zu drei 6-köpfigen Teams als Scrum Master

    • Adressierung von Hindernissen und Retro-/Coaching-Themen wie Scrum-Widerstand, Bedeutung von Scrum-Artefakten, Schätzung, Forecasts, Sprintziel, fehlende Testinfrastruktur, Koordination über LeSS, Integration mit Legacy-Systemen, Konflikte mit dem Management

    • Initiales Setup von Jira in Abstimmung mit den Teams

    • Moderation von Scrum-Events und kritischen Stakeholder-Meetings

    • Verantwortlich für Scrum-Metriken (e.g. Burn-Down)

    • Als Product Owner verantwortlich für das geschäftskritische Produkt Reporting & Analytics in einem 6-köpfigen, international verteilten Team

    • Roadmap-Ausrichtung mit Finanz- und Vertriebsabteilungen als Hauptakteure

    • Verhandlung von Prioritäten mit bereichsübergreifenden Stakeholdern (Business Analyse)

    • Backlog-Priorisierung 

    • Vereinbarung zur Qualitätssicherung durch Definition of Done inklusive Nutzerakzeptanztest

    • Koordination mit anderen Product Ownern in einem sich entwickelnden LeSS-Framework


    Ergebnisse:

    • Im Laufe der Zeit lernten und lebten die Scrum-Teams die Scrum-Prinzipien, zunächst auf ziemlich mechanische Weise, später trafen sie aber wertorientiertere Entscheidungen

    • Stakeholder nutzten die neue Reporting & Analytics-Lösung als MVP und weitere Verbesserungen wurden abgestimmt; reibungslose Übergabe an den neuen internen Product Owner

    Salesforce-CRM Analytisches Verständnis
    professional scrum product owner
    München, Offenburg
    1 Jahr 11 Monate
    2015-02 - 2016-12

    Digital Transformation

    Change Manager, Product Owner Change Management
    Change Manager, Product Owner

    Rahmendaten:  

    • Branche: Pharma B2B 

    • Sprachen: Deutsch, Englisch


    Situation:

    • Eine Vertriebslinie ohne Außendienst wollte eine digitale Strategie entwickeln, hatte aber keine Erfahrung in diesem Bereich (Telefon und Fax waren ihre Hauptwerkzeuge, die Datenerfassung war ungeschickt)

    • Gleichzeitig sollte das neue CRM-System Salesforce.com Veeva eingeführt werden, das ursprünglich hauptsächlich für Vertriebslinien mit Außendienst-Anforderungen gedacht war; Businessanforderungen für digitale Strategie mussten nachgezogen werden

    • Darüber hinaus mussten die digitalen Businessanforderungen unternehmensweit abgestimmt und in das Portfolio der IT-Organisation hineinpriorisiert werden


    Verantwortlichkeiten:

    • Im ersten Teil des Auftrags verantwortlich für die Ausrichtung einer digitalen Strategie, die zu einigen konkreten ersten Businessanforderungen mit einem zugrunde liegenden Business Case führte, der für das Portfoliomanagement der Unternehmens-IT-Organisation mit einem einjährigen Planungszyklus verwendet werden konnte

    • Identifizierung von Geschäftsschmerzen gemeinsam mit dem Vertriebsinnendienst (Customer Care) durch kurze Design Thinking-Workshops und Abstimmung mit anderen Vertriebslinien und der IT-Organisation

    • Erstellung eines Touchpoint-Konzepts für Multichannel-Marketing und nach einigen Iterationen Ableitung konkreter Geschäftsanforderungen, die zwei Backlogs darstellten, eines für ein neues digitales Vertriebsportal und eines für die CRM-Implementierung

    • Einsatz als Product Owner "Data-driven Marketing" in einem 8-köpfigen Scrum (Feature) Team für die Veeva CRM Implementierung

    • Verhandlung von Prioritäten mit bereichsübergreifenden internationalen Stakeholdern (Produktmanagement, Kundenservice und Marketing Channel Management im gesamten Unternehmen)

    • Laufende Backlog-Priorisierung basierend auf dem wichtigsten zu liefernden Wert

    • Moderation von Alignments, Verfeinerungen und Sprint Review

    • Vereinbarung zur Qualitätssicherung durch Definition of Done inklusive Nutzerakzeptanztest

    • Abstimmung mit anderen Product Ownern 

    • Moderation von Endanwenderschulungen

    • Verantwortlich für organisatorische Change-Management-Aspekte in der neuen digitalen Vertriebslinie, z.B. Organisation einer digitalen Veranstaltung zur Förderung eines neuen digitalen Profils


    Ergebnisse:

    • Das digitale Vertriebsportal wurde erst nach Ende des Auftrags ausgeliefert und vorher an einen internen Product Owner übergeben

    • Das Salesforce.com Veeva CRM-System wurde pünktlich mit speziellen "Data-driven Marketing"-Funktionalitäten ausgeliefert, die sich später in das digitale Vertriebsportal integrieren ließen

      Salesforce-CRM
      Change Management
      Oberhaching, Holzkirchen
      1 Jahr
      2015-12 - 2016-11

      Salesforce.com Veeva CRM-Einführung

      Product Owner Product Owner
      Product Owner
      • Product Owner für datengetriebenes Marketing
      • Salesforce.com Veeva CRM-Einführung für Pharma-Unternehmen
      • Workstream-Lead für ein cross-divisionales Team von 8 Mitarbeitern aus Produktmanagement, Customer Service und Marketing Channel Management
      • CRM Business Analyse und Projektmanagement im Bereich des datengetriebenen Marketings
      • Erarbeitung eines Touchpoint-Konzepts für Multichannel-Marketing
      • Planung und Durchführung von Anforderungsworkshops
      • Planung und Durchführung von User Acceptance Tests
      • Planung und Durchführung von End User Trainings
      • Regelmäßige Management Updates
      • Umsetzung des Change Managements
      • Projektsprachen: Deutsch, Englisch
      Salesforce-CRM
      Product Owner
      Holzkirchen
      1 Jahr
      2014-02 - 2015-01

      Loyalitäts- und Engagement-Programm

      Senior Business Analyst, Product Owner
      Senior Business Analyst, Product Owner

      Rahmendaten:

      • Branche: Einzelhandel B2C 

      • Sprachen: Englisch


      Situation:

      • Um Kundendaten zu sammeln und Nutzer über ein Loyalitätsprogramm zu binden, sollte eine neue Loyalty App mit Gamification-Elementen entwickelt und in europäische Länder ausgerollt werden

      • Die App hatte enorme rechtliche Auswirkungen, da die Daten im neuen zentralen CRM-System gespeichert werden sollten, das damals parallel entwickelt wurde


      Verantwortlichkeiten:

      • Strategische Ausrichtung von Roadmap und Deployments

      • Abstimmung der gesetzlichen Anforderungen europaweit

      • Moderation von Alignments, Refinements und Sprint Review

      • Refinements mit internen Stakeholdern (UX Agentur, Brand Marketing, Legal, CRM, E-Commerce, IT) 

      • Backlog-Priorisierung basierend auf dem, was zuerst einen Mehrwert liefert

      • Stakeholder-Workshop zur Abstimmung der Definition des Begriffs Wert 

      • Vereinbarung zur Qualitätssicherung durch Definition of Done inklusive Nutzerakzeptanztest


      Ergebnisse:

      • Die App wurde als fortgeschrittenes MVP mit teilweise fehlender Datenintegration (aufgrund von Verzögerungen bei der Backend-Implementierung) ausgeliefert und an den internen Product Owner übergeben

      adidas AG
      Herzogenaurach
      10 Monate
      2013-06 - 2014-03

      Management und Business Consulting

      agile Projectmanagement
      • Management und Business Consultant
      • Schwerpunkte: CRM, Dialogmarketing, Digitales Marketing, E-Commerce, Produktmanagement, Requirements Engineering, Implementation Management
      • Beratung zu Change Mangement und Agile Transition
      agile Projectmanagement
      ClientLink
      München
      5 Monate
      2012-12 - 2013-04

      Retention Management Telekommunikation

      Projektmanager
      Projektmanager
      • Projektmanager Retention
      • Definition und Abstimmung von Winback-, Up- und Cross-Selling Angeboten für Customer Retention (Retention-Produktmgmt.)
      • Business Analyse und Prozessoptimierung im Bereich CRM und Customer Retention
      • Callcenter-Steuerung
      • Stakeholder Management
      • Beratung zu Loyalty Marketing
      • Schnittstellenfunktion zu Produktmanagement, Legal, IT
      Köln
      11 Monate
      2012-02 - 2012-12

      E-Commerce System-Einführung

      Senior Projektmanager und Business Analyst Business Analyse
      Senior Projektmanager und Business Analyst
      • Senior Projektmanager und Business Analyst im E-Commerce und Online-Marketing
      • Durchführung von Stakeholder-Workshops zur strategischen Ausrichtung von CRM, Online-Marketing, E-Commerce und Cross Channel Commerce (inkl. Design Thinking Elementen)
      • Requirements Engineering für eine E-Commerce Plattform im Rahmen einer ERP- und CRM-Einführung
      • Fit-Gap-Analyse zu bestehender E-Commerce Plattform
      • Durchführung einer Ausschreibung (RFI, RFQ, RFP)
      • Beratung zu Innovationsmanagement
      • Schnittstellenfunktion zu Marketing, Vertrieb, CRM, IT, Corporate Communications
      Hybris Shopsystem OXID eShop
      Business Analyse
      Krefeld
      8 Monate
      2011-06 - 2012-01

      Einführung Cloud Marketplace (App Store)

      Senior Product Manager Stakeholdermanagement
      Senior Product Manager
      • Senior Product Manager für den Aufbau eines internationalen Cloud Marketplace (App Store)
      • Agiles Scrum-artiges Vorgehen
      • Requirements Engineering und Projektmanagement für einen B2B Marketplace (Schwerpunkt CRM und ERP für KMUs)
      • Verantwortung für die Positionierung der Partner-Applikationen in Abstimmung mit den Anbietern (Stakeholder Management)
      • Konzeption und Vorbereitung von crossmedialen Dialogmarketing-Kampagnen für den Cloud Marketplace (Online, E-Mail, Social Media, Presse, Print, Kooperationen)
      • Erstellung eines Social Media Kommunikationsplans
      • Kundenwert-Analyse zur optimalen Kampagnen-Justierung
      • Innovationsmanagement mit Lean Methoden
      • Überwachung von Erfolg und Kundenakzeptanz des eShop-Portfolios und Einleitung von Optimierungsmaßnahmen
      • Schnittstellenfunktion zu Marketing, Vertrieb, CRM, Entwicklung, Corporate Communications
      Stakeholdermanagement
      Karlsruhe
      5 Monate
      2011-01 - 2011-05

      Qualitätsmanagement

      Senior Online-Projektmanager
      Senior Online-Projektmanager
      • Senior Online-Projektmanager für alle AOK Landeskassen
      • Beratung und Konzeption zu Dialogmarketing und Social Media
      • Projektmanagement und Kundenberatung im Digital-Business
      • Relaunch eines Jugendportals für alle AOK Landeskassen
      • Implementierungsmanagement und Qualitätsmanagement über Ticketsystem
      • Konzeption einer crossmedialen Vermarktungskampagne für das mobile Online-Angebot der AOK (Online, Kundenmagazin, Print)
      • Projektmanagement und Koordination von Dienstleistern (Print und Online)
      AOK ? Die Gesundheitskasse
      Berlin
      1 Jahr 6 Monate
      2009-07 - 2010-12

      Konzeption, Kalkulation und Realisierung

      Senior Kampagnenmanager
      Senior Kampagnenmanager
      • Senior Kampagnenmanager für den Account Microsoft Deutschland
      • Konzeption, Kalkulation und Realisierung von crossmedialen B2C und B2B Marketingkampagnen (Microsoft Office, Microsoft Server)
      • Koordination von Dienstleistern und Budgetverant­wortung
      Microsoft Deutschland GmbH
      Unterschleißheim
      7 Monate
      2010-02 - 2010-08

      Projektmanagement

      Senior Kampagnenmanager
      Senior Kampagnenmanager
      • Senior Kampagnenmanager für den Account HP Schweiz
      • Crossmediale Konzeption, Kalkulation und Realisierung eines Vertriebswettrennens und Vertriebspartner-Incentives
      • Projektmanagement und Koordination von Dienstleistern
      Hewlett-Packard HP Schweiz GmbH
      4 Monate
      2010-04 - 2010-07

      Implementierungsmanagement

      Senior Online-Projektmanager
      Senior Online-Projektmanager
      • Senior Online-Projektmanager für alle AOK Landeskassen
      • Beratung und Konzeption zu Dialogmarketing und Social Media
      • Projektmanagement und Kundenberatung im Digital-Business
      • Relaunch eines Jugendportals für alle AOK Landeskassen
      • Implementierungsmanagement und Qualitätsmanagement über Ticketsystem
      • Konzeption einer crossmedialen Vermarktungskampagne für das mobile Online-Angebot der AOK (Online, Kundenmagazin, Print)
      • Projektmanagement und Koordination von Dienstleistern (Print und Online)
      Bad Homburg vor der Höhe
      11 Monate
      2008-10 - 2009-08

      Vertriebsprozess-Optimierung

      Marketing-Projektleiter
      Marketing-Projektleiter
      • Marketing-Projektleiter für factory42 und seine Kunden
      • Strategische Beratung und Branding
      • Produktmarketing für Cloud-Software (Salesforce.com und eigene Apps)
      • Leadgenerierung und Vertriebsprozess-Optimierung
      • Customer Relationship Management
      • Projektmanagement für Online-Marketing (E-Mail-Marketing, SEO, SEM, Website-Relaunch)
      • Business Analyse und Beratung im Bereich Marketing-Automation und Kampagnenmanagement für Kunden
      • Implementierungsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      factory42 ? Salesforce.com Partner
      München
      6 Jahre 1 Monat
      2002-01 - 2008-01

      Product Management

      Corporate Product Marketing Manager
      Corporate Product Marketing Manager
      • Vermarktung der Software- und Service-Lösungen des Nemetschek Konzerns im Unternehmensbereich Planen
      • Planung von Produktneueinführungen, Festlegung von Produktstrategien und Erarbeitung von Marketingplänen
      • Definition von Upselling- und Crossselling-Angeboten für Bestandskunden
      • Projektmanagement und Verantwortung für die Pflege und laufende Optimierung des Internet- und Intranetauftritts
      • Anforderungsmanagement über Ticketsystem
      • Business Analyse für einen Software-eShop
      • Konzeption und Projektmanagement für Dialogmarketing-Maßnahmen
      • Eigenverantwortliche Erstellung des monatlichen E-Newsletters
      • Koordinierung und Erarbeitung von Konkurrenzvergleichen und Referenzkundenberichten
      • Laufende Unterstützung bei der Pressearbeit
      • Koordination und Briefing von Werbeagenturen, Telemarketingagenturen und Lettershops
      • Verantwortliche Mitarbeit bei der Einführung des neuen Corporate Designs sowie Verantwortung für dessen Einhaltung
      • Verantwortung für die Erstellung der Produkt- und Marketing-materialien inklusive Budgetkontrolle
      • Eigenverantwortliche Vorbereitung von Veranstaltungen, Mitarbeit bei der Vorbereitung von Messen, Besucherbetreuung vor Ort
      • Mitarbeit bei der Mediaplanung
      • Projektmanagement und redaktionelle Mitarbeit beim Nemetschek Magazin
      • Konzeption sowie grafische und textliche Gestaltung von Microsites
      • Verantwortung für die Abstimmung der deutschen Kommunikationsinhalte mit den europäischen Tochtergesellschaften
      • Übersetzung spanischer, italienischer, französischer und englischer Marketingtexte in das Deutsche
      • Mitarbeit in internationalen und interdisziplinären Projektgruppen

      Nemetschek AG
      München
      3 Jahre
      1999-01 - 2001-12

      Projektmanagement

      Technischer Redakteur
      Technischer Redakteur
      • Erstellung von Online-Hilfen
      • Handbüchern
      • Schulungsunterlagen
      • Projektmanagement
      • Durchführung von Qualitätskontrollen
      • Unterstützung des Bereichs Marketing
      Nemetschek AG
      München

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      4 Monate
      2018-09 - 2018-12

      Professional Scrum Master PSM I, Professional Product Owner PSPO I

      Scrum.org
      Scrum.org
      1 Jahr 5 Monate
      2015-07 - 2016-11

      Fernstudium mit anerkanntem Zertifikat ?Change Management (IHK)?

      IHK
      IHK
      Berufsbegleitender Lehrgang mit folgenden Inhalten:

      • Organisationslehre
      • Führung
      • Digitale Transformation
      • Methoden des Change Managements
      • Personalmanagement
      • Psychologie & Coaching
      • Anwendungswissen
      • Rolle der Führungskraft in Veränderungsprojekten

      3 Monate
      2008-07 - 2008-09

      Management-Intensivseminar

      Inhalte

      • Führungsverhalten und Führungsinstrumente
      • Teamentwicklung und Teamsteuerung
      • Prozesskompetenz zur Einführung von Lean-Management
      • Gesprächs- und Verhandlungsführung
      • Projektmanagement
      • Selbstmanagement

      1 Jahr 1 Monat
      2001-04 - 2002-04

      Fernstudium mit Abschluss ?Fachkaufmann für Marketing (IHK)?

      Fernstudium mit Abschluss ?Fachkaufmann für Marketing (IHK)?, Abschluss international anerkannt als Bachelor for Marketing (CCI)
      Fernstudium mit Abschluss ?Fachkaufmann für Marketing (IHK)?
      Abschluss international anerkannt als Bachelor for Marketing (CCI)
      Berufsbegleitender Lehrgang mit folgenden Inhalten: 

      • Volks- und Betriebswirtschaftslehre
      • Marketing als Führungs- und Planungsaufgaben
      • Marktforschung
      • Kostenrechnung
      • Marketingmittel und ihr Einsatz

      6 Jahre 10 Monate
      1990-10 - 1997-07

      Bauingenieurstudium

      Abschluss Dipl.-Ing. (FH)
      Abschluss Dipl.-Ing. (FH)
      • Studium mit dem Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau

      Position

      Position

      • Über 12 Jahre Projekterfahrung als Scrum Master, Product Owner, Projektmanager und Business Analyst an der Schnittstelle von IT und Fachbereichen vorwiegend im Umfeld Digitaler und Agiler Transformationen
      • Zertifizierungen als Scrum Master und Scrum Product Owner sowie einjährige Spezialisierung als Organizational Change Manager (Methoden, Psychologie, Coaching)
      • Spezifische Projekterfahrungen in der Rolle des Scrum Masters seit 2017, Agile Projekte seit 2013
      • Projektthemen: CRM, ERP, Reporting, Analytics, Kundenportale, Digitales Marketing, Mobile App, App Marketplace, E-Commerce, Gamification Plattform etc.

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      zertifizierter scrum master Business Analyse Product Management

      Aufgabenbereiche

      agile Projectmanagement
      Product Owner
      Stakeholdermanagement

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Analytisches Verständnis
      Business Analyse
      Change Management
      Confluence
      Hybris Shopsystem
      JIRA
      Kanban
      OXID eShop
      professional scrum master
      professional scrum product owner
      Salesforce-CRM
      Scrum

      Expertisen und Erfahrungen:


      Fachliches Stärkenprofil:

      • Über 10 Jahre Erfahrung in Projektmanagement, Business Analyse und Change Facilitation an der Schnittstelle von Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und IT
      • Umfangreiche Methodenkenntnisse im Produkt-, Projekt- und Change-Management
      • Strategische Beratung mit tiefem Verständnis von Software für CRM, Analytics, Marketing und E-Commerce (Digitale Transformation)
      • Agiles und klassisches Produktmanagement für kundenorientierte Anwendungen (CRM, Reporting, Digitales Marketing, Mobile App, App Marketplace, E-Commerce, Web/App Gamification Plattform etc.)
      • Auszeichnung durch relevante Advanced-Zertifizierungen für erfahrene agile Praktiker: 

      • Professional Scrum Product Owner II (PSPO II) ? nur rund 210 in Deutschland ausgestellt

      • Professional Scrum Master II (PSM II) ? nur rund 750 in Deutschland ausgestellt

      • Scaled Professional Scrum (SPS) ? nur rund 270 in Deutschland ausgestellt

      • Zertifikat für 12-monatiges Organizational Change Management Training der IHK

      • besonderen Fokus auf effektive Meetings und datengetriebene Entscheidungsfindung
      • Ingenieur- und Marketinghintergrund und starke analytische Fähigkeiten

       

      Persönliches Stärkenprofil:

      • Strukturiert, belastbar und ausdauernd im Verfolgen von Zielen
      • Argumentationsstark und integrierend über alle Hierarchieebenen hinweg
      • Strategisch denkend und analytisch stark
      • Klarer und visueller Kommunikations- und Präsentationsstil
      • Kundenorientierte Führung

       

      Kompetenz-Überblick:


      Expertisen:

      • Customer Management, CRM, Kampagnenmanagement, Digital Marketing, Marketing-Automation, E-Commerce
      • (Agiles) Produkt- und Projektmanagement
      • Change Management (IHK-Zertifikat) für Digitale Transformation
      • Business Analyse / Anforderungsmanagement
      • Innovationsmanagement
      • Crossmediale Up- und Crossselling-Kampagnen
      • Strategische Beratung und Branding
      • Stakeholder Management und Transition
      • Anwender-Training

       

      Methoden und Zertifizierungen:

      • Change Management (IHK-Zertifikat) mit Schwerpunkt Digital Transformation
      • Projektmanagement nach PMI und GPM Best Practice
      • Agiles Projektmanagement nach SCRUM und Kanban
      • Business Analyse nach BABOK und IREB Best Practice
      • Produktmanagement (u.a. SCRUM Product Owner)
      • Stakeholder Management
      • Führungsverhalten und Führungsinstrumente
      • Teamentwicklung und Teamsteuerung
      • Prozesskompetenz zur Einführung von Lean-Management
      • Gesprächs- und Verhandlungsführung
      • Selbstmanagement
      • Fundierte Kenntnisse von Kanban

      • Scrum mit Advanced-Zertifizierungen für erfahrene agile Praktiker durch Scrum.org:

      • Professional Scrum Product Owner II (PSPO II)

      • Professional Scrum Master II (PSM II) 

      • Scaled Professional Scrum (SPS)

      • Erfahrung mit Scaled Agile Frameworks SAFe und LeSS, Zertifizierung in Nexus (SPS)
      • Erfahrung mit Design Thinking Initiativen (Design Sprints)
      • Erfahrung mit OKRs


      Tools und Technologie:

      • Workspace: Microsoft Office, Confluence und Jira

      • CRM-Systeme: Salesforce.com, Veeva, SAS, Cablemaster

      • Web Analytics: Contentsquare (Certified Expert), etracker, Google Analytics, Google Tag Manager

      • A/B-Testing: Optimizely

      • BI-Software: SAP, Salesforce Analytics (Einstein), Microsoft Power BI

      • Marketing-Software: Hubspot, Salesforce Marketing Cloud, Adobe Marketing Cloud

      • CMS-Systeme: Contentful, Prismic, Typo3, Drupal, Episerver, OpenText, WordPress

      • E-Mail-Systeme: Inxmail, XQueue

      • Standard E-Commerce-Systeme: OXID, SAP Hybris

      • ERP-Systeme: SAP, IBM

      Branchen

      Branchen

      • Telekommunikation

      • Technologie

      • Medien

      • Einzelhandel & E-Commerce

      • Pharma

      • Versicherungen

      • Bau

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