Rahmendaten:
Branche: Einzelhandel B2C
Sprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch
Situation:
Eine neue, selbstentwickelte E-Commerce-Plattform sollte in weiteren Ländern ausgerollt werden
Neue Funktionen, die an Fristen für wichtige Geschäftsziele gebunden waren, mussten entwickelt werden
Wartung und internationale Stakeholder-Einbindung waren eine ständige Priorität (DevOps)
Product Owner Rolle war Teil eines Scrum-Teams von 9 Mitgliedern (verteilt, international)
Scrum Master war nicht vollständig verfügbar
Unternehmensspezifisch skalierte Organisation war im Aufbau (basierend auf SAFe)
Relevante Tools: Jira, Confluence, Contentful, Contentsquare, Google Analytics, Optimizely, MS Office
Verantwortlichkeiten:
Strategische Abstimmung von Roadmap und Deployments
Verhandlung von Prioritäten mit bereichsübergreifenden internationalen Stakeholdern (Business Analyse, Anforderungsanalyse)
Backlog-Priorisierung über Wert-/Komplexitätsmatrix
Datengetriebene Entscheidungsfindung über Analysetools und Geschäftskennzahlen
Moderation von Alignments, Refinements und Sprint Review
Vereinbarung zur Qualitätssicherung durch Definition of Done inklusive User Acceptance Test
Koordination mit anderen Product Ownern in skalierter Umgebung
Experimentieren mit Kanban-Metriken zur besseren Prognose der Inkrementbereitstellung
Organisation von A/B-Tests
Teilnahme an Load Tests
Beitrag zu agilen Initiativen rund um Skalierungsprobleme, Abhängigkeitsabbildung und Integrationsherausforderungen
Mitarbeit beim Big Room Planning (SAFe PI Planung)
Ergebnisse:
Pünktliche Lieferungen und strategischer Fortschritt auf neuer Plattform
Positive Scrum-Teamkultur trotz Terminherausforderungen und Teilzeit-Scrum Master
Integrationsprobleme wurden im Laufe der Zeit gemildert
Hohe Produktqualität und gute Beziehungen zu internationalen Stakeholdern
Fruchtbares Experimentieren und meist genaue Forecasts
Reibungslose Übergabe der Product Owner-Verantwortlichkeiten an internen Nachfolger
Rahmendaten:
Branche: Versicherungen B2B
Sprachen: Deutsch
Situation:
Ein neues strategisch wichtiges Vertriebsportal für Krankenkassen sollte auf Vertriebspartner ausgerollt werden
Ein skaliertes agiles Framework (SAFe) wurde kürzlich eingeführt
Herausforderungen rund um die bestehende IT-Landschaft waren noch nicht bekannt
Vorwiegend effizienzorientierte Abteilungskultur
Zwei neue 8-köpfige Scrum (Feature) Teams in einem Agile Release Train mussten gecoacht werden
Relevante Tools: Jira, Confluence, MS Office
Verantwortlichkeiten:
Verantwortlich für die Teameffektivität im Rahmen von SAFe
Bewältigung von Skalierungsherausforderungen in und außerhalb der Teams
Umgang mit Veränderungsresistenzen in einer traditionellen Organisation
Moderation von Scrum-Events und kritischen Stakeholder-Meetings
Adressierung von Hindernissen und Retro-/Coaching-Themen wie Spezialistensyndrom, Prognosen, fehlende Testinfrastruktur, Vertragsanpassung für externe UX-Teammitglieder, Burnout auf Entwicklerseite, "Wo kann Agile überleben?"
Spezielles Coaching für den Product Owner zu Priorisierung und Stakeholder-Engagement
Unterstützung bei der Rekrutierung neuer externer Teammitglieder
Kontinuierliche Abstimmung mit Teams, Management, anderen Scrum Mastern und Release Train Engineer
Co-Vorbereitung der PI-Planung
Verantwortlich für die laufende Implementierung von SAFe als Teil des Agile Transition Teams
Ergebnisse:
Nahezu rechtzeitige Auslieferung des neuen Vertriebsportals an Partner trotz vieler Herausforderungen
Erfolgreicher Team-getriebener Kompromiss bei der technischen Umsetzung, um die Roadmap-Frist einhalten zu können
Mittelfristige Minderung für das Problem der Entwicklerüberlastung eingeführt
Verbessertes allgemeines Verständnis von Agilität in der IT-Organisation
Rahmendaten:
Branche: Automotive
Sprachen: Deutsch, Englisch
Situation:
Beratungsanbieter benötigte Vertriebs- und Schulungsunterstützung für seinen Automotive-Kunden
Das Unternehmen benötigte Anleitungen zur Umsetzung des unternehmensspezifisch skalierten agilen Frameworks auf Basis von SAFe in die Praxis
Relevante Tools: MS Office, Jira
Verantwortlichkeiten:
Kanban-Training im Auftrag von Infologis
Vertriebsunterstützung für agile Skalierungsberatung
Ergebnisse:
2-tägiges Kanban-Training
Vorbereitung und Betreuung von Verkaufsgesprächen
Rahmendaten:
Branche: Medien B2B
Sprachen: Deutsch, Englisch
Situation:
Ursprüngliche Beauftragung war als Scrum Master für drei Teams, die nach 8 Monaten an interne Scrum Master übergeben wurde; die Beauftragung änderte sich zu Product Owner für den Analytics-Teil (12 Monate)
Das bisherige CRM auf SAP-Basis sollte durch eine Salesfore.com Lösung ersetzt werden.
Gleichzeitig sollte eine neue Anzeigenbuchungs- und Dispositionsplattform auf Basis Salesforce.com eingeführt werden.
Beide Plattformen waren Teil einer strategischen Initiative
Zwei Teams hatten vor kurzem begonnen; Scrum wurde frisch eingeführt
Relevante Tools: Jira, Confluence, MS Office, Salesforce.com, Salesforce Analytics
Verantwortlichkeiten:
Verantwortlich für Scrum-Adoption und die Effektivität von bis zu drei 6-köpfigen Teams als Scrum Master
Adressierung von Hindernissen und Retro-/Coaching-Themen wie Scrum-Widerstand, Bedeutung von Scrum-Artefakten, Schätzung, Forecasts, Sprintziel, fehlende Testinfrastruktur, Koordination über LeSS, Integration mit Legacy-Systemen, Konflikte mit dem Management
Initiales Setup von Jira in Abstimmung mit den Teams
Moderation von Scrum-Events und kritischen Stakeholder-Meetings
Verantwortlich für Scrum-Metriken (e.g. Burn-Down)
Als Product Owner verantwortlich für das geschäftskritische Produkt Reporting & Analytics in einem 6-köpfigen, international verteilten Team
Roadmap-Ausrichtung mit Finanz- und Vertriebsabteilungen als Hauptakteure
Verhandlung von Prioritäten mit bereichsübergreifenden Stakeholdern (Business Analyse)
Backlog-Priorisierung
Vereinbarung zur Qualitätssicherung durch Definition of Done inklusive Nutzerakzeptanztest
Koordination mit anderen Product Ownern in einem sich entwickelnden LeSS-Framework
Ergebnisse:
Im Laufe der Zeit lernten und lebten die Scrum-Teams die Scrum-Prinzipien, zunächst auf ziemlich mechanische Weise, später trafen sie aber wertorientiertere Entscheidungen
Stakeholder nutzten die neue Reporting & Analytics-Lösung als MVP und weitere Verbesserungen wurden abgestimmt; reibungslose Übergabe an den neuen internen Product Owner
Rahmendaten:
Branche: Pharma B2B
Sprachen: Deutsch, Englisch
Situation:
Eine Vertriebslinie ohne Außendienst wollte eine digitale Strategie entwickeln, hatte aber keine Erfahrung in diesem Bereich (Telefon und Fax waren ihre Hauptwerkzeuge, die Datenerfassung war ungeschickt)
Gleichzeitig sollte das neue CRM-System Salesforce.com Veeva eingeführt werden, das ursprünglich hauptsächlich für Vertriebslinien mit Außendienst-Anforderungen gedacht war; Businessanforderungen für digitale Strategie mussten nachgezogen werden
Darüber hinaus mussten die digitalen Businessanforderungen unternehmensweit abgestimmt und in das Portfolio der IT-Organisation hineinpriorisiert werden
Verantwortlichkeiten:
Im ersten Teil des Auftrags verantwortlich für die Ausrichtung einer digitalen Strategie, die zu einigen konkreten ersten Businessanforderungen mit einem zugrunde liegenden Business Case führte, der für das Portfoliomanagement der Unternehmens-IT-Organisation mit einem einjährigen Planungszyklus verwendet werden konnte
Identifizierung von Geschäftsschmerzen gemeinsam mit dem Vertriebsinnendienst (Customer Care) durch kurze Design Thinking-Workshops und Abstimmung mit anderen Vertriebslinien und der IT-Organisation
Erstellung eines Touchpoint-Konzepts für Multichannel-Marketing und nach einigen Iterationen Ableitung konkreter Geschäftsanforderungen, die zwei Backlogs darstellten, eines für ein neues digitales Vertriebsportal und eines für die CRM-Implementierung
Einsatz als Product Owner "Data-driven Marketing" in einem 8-köpfigen Scrum (Feature) Team für die Veeva CRM Implementierung
Verhandlung von Prioritäten mit bereichsübergreifenden internationalen Stakeholdern (Produktmanagement, Kundenservice und Marketing Channel Management im gesamten Unternehmen)
Laufende Backlog-Priorisierung basierend auf dem wichtigsten zu liefernden Wert
Moderation von Alignments, Verfeinerungen und Sprint Review
Vereinbarung zur Qualitätssicherung durch Definition of Done inklusive Nutzerakzeptanztest
Abstimmung mit anderen Product Ownern
Moderation von Endanwenderschulungen
Verantwortlich für organisatorische Change-Management-Aspekte in der neuen digitalen Vertriebslinie, z.B. Organisation einer digitalen Veranstaltung zur Förderung eines neuen digitalen Profils
Ergebnisse:
Das digitale Vertriebsportal wurde erst nach Ende des Auftrags ausgeliefert und vorher an einen internen Product Owner übergeben
Das Salesforce.com Veeva CRM-System wurde pünktlich mit speziellen "Data-driven Marketing"-Funktionalitäten ausgeliefert, die sich später in das digitale Vertriebsportal integrieren ließen
Rahmendaten:
Branche: Einzelhandel B2C
Sprachen: Englisch
Situation:
Um Kundendaten zu sammeln und Nutzer über ein Loyalitätsprogramm zu binden, sollte eine neue Loyalty App mit Gamification-Elementen entwickelt und in europäische Länder ausgerollt werden
Die App hatte enorme rechtliche Auswirkungen, da die Daten im neuen zentralen CRM-System gespeichert werden sollten, das damals parallel entwickelt wurde
Verantwortlichkeiten:
Strategische Ausrichtung von Roadmap und Deployments
Abstimmung der gesetzlichen Anforderungen europaweit
Moderation von Alignments, Refinements und Sprint Review
Refinements mit internen Stakeholdern (UX Agentur, Brand Marketing, Legal, CRM, E-Commerce, IT)
Backlog-Priorisierung basierend auf dem, was zuerst einen Mehrwert liefert
Stakeholder-Workshop zur Abstimmung der Definition des Begriffs Wert
Vereinbarung zur Qualitätssicherung durch Definition of Done inklusive Nutzerakzeptanztest
Ergebnisse:
Die App wurde als fortgeschrittenes MVP mit teilweise fehlender Datenintegration (aufgrund von Verzögerungen bei der Backend-Implementierung) ausgeliefert und an den internen Product Owner übergeben
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Expertisen und Erfahrungen:
Fachliches Stärkenprofil:
Auszeichnung durch relevante Advanced-Zertifizierungen für erfahrene agile Praktiker:
Professional Scrum Product Owner II (PSPO II) ? nur rund 210 in Deutschland ausgestellt
Professional Scrum Master II (PSM II) ? nur rund 750 in Deutschland ausgestellt
Scaled Professional Scrum (SPS) ? nur rund 270 in Deutschland ausgestellt
Zertifikat für 12-monatiges Organizational Change Management Training der IHK
Persönliches Stärkenprofil:
Kompetenz-Überblick:
Expertisen:
Methoden und Zertifizierungen:
Fundierte Kenntnisse von Kanban
Scrum mit Advanced-Zertifizierungen für erfahrene agile Praktiker durch Scrum.org:
Professional Scrum Product Owner II (PSPO II)
Professional Scrum Master II (PSM II)
Scaled Professional Scrum (SPS)
Tools und Technologie:
Workspace: Microsoft Office, Confluence und Jira
CRM-Systeme: Salesforce.com, Veeva, SAS, Cablemaster
Web Analytics: Contentsquare (Certified Expert), etracker, Google Analytics, Google Tag Manager
A/B-Testing: Optimizely
BI-Software: SAP, Salesforce Analytics (Einstein), Microsoft Power BI
Marketing-Software: Hubspot, Salesforce Marketing Cloud, Adobe Marketing Cloud
CMS-Systeme: Contentful, Prismic, Typo3, Drupal, Episerver, OpenText, WordPress
E-Mail-Systeme: Inxmail, XQueue
Standard E-Commerce-Systeme: OXID, SAP Hybris
ERP-Systeme: SAP, IBM
Telekommunikation
Technologie
Medien
Einzelhandel & E-Commerce
Pharma
Versicherungen
Bau
Automobil
Rahmendaten:
Branche: Einzelhandel B2C
Sprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch
Situation:
Eine neue, selbstentwickelte E-Commerce-Plattform sollte in weiteren Ländern ausgerollt werden
Neue Funktionen, die an Fristen für wichtige Geschäftsziele gebunden waren, mussten entwickelt werden
Wartung und internationale Stakeholder-Einbindung waren eine ständige Priorität (DevOps)
Product Owner Rolle war Teil eines Scrum-Teams von 9 Mitgliedern (verteilt, international)
Scrum Master war nicht vollständig verfügbar
Unternehmensspezifisch skalierte Organisation war im Aufbau (basierend auf SAFe)
Relevante Tools: Jira, Confluence, Contentful, Contentsquare, Google Analytics, Optimizely, MS Office
Verantwortlichkeiten:
Strategische Abstimmung von Roadmap und Deployments
Verhandlung von Prioritäten mit bereichsübergreifenden internationalen Stakeholdern (Business Analyse, Anforderungsanalyse)
Backlog-Priorisierung über Wert-/Komplexitätsmatrix
Datengetriebene Entscheidungsfindung über Analysetools und Geschäftskennzahlen
Moderation von Alignments, Refinements und Sprint Review
Vereinbarung zur Qualitätssicherung durch Definition of Done inklusive User Acceptance Test
Koordination mit anderen Product Ownern in skalierter Umgebung
Experimentieren mit Kanban-Metriken zur besseren Prognose der Inkrementbereitstellung
Organisation von A/B-Tests
Teilnahme an Load Tests
Beitrag zu agilen Initiativen rund um Skalierungsprobleme, Abhängigkeitsabbildung und Integrationsherausforderungen
Mitarbeit beim Big Room Planning (SAFe PI Planung)
Ergebnisse:
Pünktliche Lieferungen und strategischer Fortschritt auf neuer Plattform
Positive Scrum-Teamkultur trotz Terminherausforderungen und Teilzeit-Scrum Master
Integrationsprobleme wurden im Laufe der Zeit gemildert
Hohe Produktqualität und gute Beziehungen zu internationalen Stakeholdern
Fruchtbares Experimentieren und meist genaue Forecasts
Reibungslose Übergabe der Product Owner-Verantwortlichkeiten an internen Nachfolger
Rahmendaten:
Branche: Versicherungen B2B
Sprachen: Deutsch
Situation:
Ein neues strategisch wichtiges Vertriebsportal für Krankenkassen sollte auf Vertriebspartner ausgerollt werden
Ein skaliertes agiles Framework (SAFe) wurde kürzlich eingeführt
Herausforderungen rund um die bestehende IT-Landschaft waren noch nicht bekannt
Vorwiegend effizienzorientierte Abteilungskultur
Zwei neue 8-köpfige Scrum (Feature) Teams in einem Agile Release Train mussten gecoacht werden
Relevante Tools: Jira, Confluence, MS Office
Verantwortlichkeiten:
Verantwortlich für die Teameffektivität im Rahmen von SAFe
Bewältigung von Skalierungsherausforderungen in und außerhalb der Teams
Umgang mit Veränderungsresistenzen in einer traditionellen Organisation
Moderation von Scrum-Events und kritischen Stakeholder-Meetings
Adressierung von Hindernissen und Retro-/Coaching-Themen wie Spezialistensyndrom, Prognosen, fehlende Testinfrastruktur, Vertragsanpassung für externe UX-Teammitglieder, Burnout auf Entwicklerseite, "Wo kann Agile überleben?"
Spezielles Coaching für den Product Owner zu Priorisierung und Stakeholder-Engagement
Unterstützung bei der Rekrutierung neuer externer Teammitglieder
Kontinuierliche Abstimmung mit Teams, Management, anderen Scrum Mastern und Release Train Engineer
Co-Vorbereitung der PI-Planung
Verantwortlich für die laufende Implementierung von SAFe als Teil des Agile Transition Teams
Ergebnisse:
Nahezu rechtzeitige Auslieferung des neuen Vertriebsportals an Partner trotz vieler Herausforderungen
Erfolgreicher Team-getriebener Kompromiss bei der technischen Umsetzung, um die Roadmap-Frist einhalten zu können
Mittelfristige Minderung für das Problem der Entwicklerüberlastung eingeführt
Verbessertes allgemeines Verständnis von Agilität in der IT-Organisation
Rahmendaten:
Branche: Automotive
Sprachen: Deutsch, Englisch
Situation:
Beratungsanbieter benötigte Vertriebs- und Schulungsunterstützung für seinen Automotive-Kunden
Das Unternehmen benötigte Anleitungen zur Umsetzung des unternehmensspezifisch skalierten agilen Frameworks auf Basis von SAFe in die Praxis
Relevante Tools: MS Office, Jira
Verantwortlichkeiten:
Kanban-Training im Auftrag von Infologis
Vertriebsunterstützung für agile Skalierungsberatung
Ergebnisse:
2-tägiges Kanban-Training
Vorbereitung und Betreuung von Verkaufsgesprächen
Rahmendaten:
Branche: Medien B2B
Sprachen: Deutsch, Englisch
Situation:
Ursprüngliche Beauftragung war als Scrum Master für drei Teams, die nach 8 Monaten an interne Scrum Master übergeben wurde; die Beauftragung änderte sich zu Product Owner für den Analytics-Teil (12 Monate)
Das bisherige CRM auf SAP-Basis sollte durch eine Salesfore.com Lösung ersetzt werden.
Gleichzeitig sollte eine neue Anzeigenbuchungs- und Dispositionsplattform auf Basis Salesforce.com eingeführt werden.
Beide Plattformen waren Teil einer strategischen Initiative
Zwei Teams hatten vor kurzem begonnen; Scrum wurde frisch eingeführt
Relevante Tools: Jira, Confluence, MS Office, Salesforce.com, Salesforce Analytics
Verantwortlichkeiten:
Verantwortlich für Scrum-Adoption und die Effektivität von bis zu drei 6-köpfigen Teams als Scrum Master
Adressierung von Hindernissen und Retro-/Coaching-Themen wie Scrum-Widerstand, Bedeutung von Scrum-Artefakten, Schätzung, Forecasts, Sprintziel, fehlende Testinfrastruktur, Koordination über LeSS, Integration mit Legacy-Systemen, Konflikte mit dem Management
Initiales Setup von Jira in Abstimmung mit den Teams
Moderation von Scrum-Events und kritischen Stakeholder-Meetings
Verantwortlich für Scrum-Metriken (e.g. Burn-Down)
Als Product Owner verantwortlich für das geschäftskritische Produkt Reporting & Analytics in einem 6-köpfigen, international verteilten Team
Roadmap-Ausrichtung mit Finanz- und Vertriebsabteilungen als Hauptakteure
Verhandlung von Prioritäten mit bereichsübergreifenden Stakeholdern (Business Analyse)
Backlog-Priorisierung
Vereinbarung zur Qualitätssicherung durch Definition of Done inklusive Nutzerakzeptanztest
Koordination mit anderen Product Ownern in einem sich entwickelnden LeSS-Framework
Ergebnisse:
Im Laufe der Zeit lernten und lebten die Scrum-Teams die Scrum-Prinzipien, zunächst auf ziemlich mechanische Weise, später trafen sie aber wertorientiertere Entscheidungen
Stakeholder nutzten die neue Reporting & Analytics-Lösung als MVP und weitere Verbesserungen wurden abgestimmt; reibungslose Übergabe an den neuen internen Product Owner
Rahmendaten:
Branche: Pharma B2B
Sprachen: Deutsch, Englisch
Situation:
Eine Vertriebslinie ohne Außendienst wollte eine digitale Strategie entwickeln, hatte aber keine Erfahrung in diesem Bereich (Telefon und Fax waren ihre Hauptwerkzeuge, die Datenerfassung war ungeschickt)
Gleichzeitig sollte das neue CRM-System Salesforce.com Veeva eingeführt werden, das ursprünglich hauptsächlich für Vertriebslinien mit Außendienst-Anforderungen gedacht war; Businessanforderungen für digitale Strategie mussten nachgezogen werden
Darüber hinaus mussten die digitalen Businessanforderungen unternehmensweit abgestimmt und in das Portfolio der IT-Organisation hineinpriorisiert werden
Verantwortlichkeiten:
Im ersten Teil des Auftrags verantwortlich für die Ausrichtung einer digitalen Strategie, die zu einigen konkreten ersten Businessanforderungen mit einem zugrunde liegenden Business Case führte, der für das Portfoliomanagement der Unternehmens-IT-Organisation mit einem einjährigen Planungszyklus verwendet werden konnte
Identifizierung von Geschäftsschmerzen gemeinsam mit dem Vertriebsinnendienst (Customer Care) durch kurze Design Thinking-Workshops und Abstimmung mit anderen Vertriebslinien und der IT-Organisation
Erstellung eines Touchpoint-Konzepts für Multichannel-Marketing und nach einigen Iterationen Ableitung konkreter Geschäftsanforderungen, die zwei Backlogs darstellten, eines für ein neues digitales Vertriebsportal und eines für die CRM-Implementierung
Einsatz als Product Owner "Data-driven Marketing" in einem 8-köpfigen Scrum (Feature) Team für die Veeva CRM Implementierung
Verhandlung von Prioritäten mit bereichsübergreifenden internationalen Stakeholdern (Produktmanagement, Kundenservice und Marketing Channel Management im gesamten Unternehmen)
Laufende Backlog-Priorisierung basierend auf dem wichtigsten zu liefernden Wert
Moderation von Alignments, Verfeinerungen und Sprint Review
Vereinbarung zur Qualitätssicherung durch Definition of Done inklusive Nutzerakzeptanztest
Abstimmung mit anderen Product Ownern
Moderation von Endanwenderschulungen
Verantwortlich für organisatorische Change-Management-Aspekte in der neuen digitalen Vertriebslinie, z.B. Organisation einer digitalen Veranstaltung zur Förderung eines neuen digitalen Profils
Ergebnisse:
Das digitale Vertriebsportal wurde erst nach Ende des Auftrags ausgeliefert und vorher an einen internen Product Owner übergeben
Das Salesforce.com Veeva CRM-System wurde pünktlich mit speziellen "Data-driven Marketing"-Funktionalitäten ausgeliefert, die sich später in das digitale Vertriebsportal integrieren ließen
Rahmendaten:
Branche: Einzelhandel B2C
Sprachen: Englisch
Situation:
Um Kundendaten zu sammeln und Nutzer über ein Loyalitätsprogramm zu binden, sollte eine neue Loyalty App mit Gamification-Elementen entwickelt und in europäische Länder ausgerollt werden
Die App hatte enorme rechtliche Auswirkungen, da die Daten im neuen zentralen CRM-System gespeichert werden sollten, das damals parallel entwickelt wurde
Verantwortlichkeiten:
Strategische Ausrichtung von Roadmap und Deployments
Abstimmung der gesetzlichen Anforderungen europaweit
Moderation von Alignments, Refinements und Sprint Review
Refinements mit internen Stakeholdern (UX Agentur, Brand Marketing, Legal, CRM, E-Commerce, IT)
Backlog-Priorisierung basierend auf dem, was zuerst einen Mehrwert liefert
Stakeholder-Workshop zur Abstimmung der Definition des Begriffs Wert
Vereinbarung zur Qualitätssicherung durch Definition of Done inklusive Nutzerakzeptanztest
Ergebnisse:
Die App wurde als fortgeschrittenes MVP mit teilweise fehlender Datenintegration (aufgrund von Verzögerungen bei der Backend-Implementierung) ausgeliefert und an den internen Product Owner übergeben
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Expertisen und Erfahrungen:
Fachliches Stärkenprofil:
Auszeichnung durch relevante Advanced-Zertifizierungen für erfahrene agile Praktiker:
Professional Scrum Product Owner II (PSPO II) ? nur rund 210 in Deutschland ausgestellt
Professional Scrum Master II (PSM II) ? nur rund 750 in Deutschland ausgestellt
Scaled Professional Scrum (SPS) ? nur rund 270 in Deutschland ausgestellt
Zertifikat für 12-monatiges Organizational Change Management Training der IHK
Persönliches Stärkenprofil:
Kompetenz-Überblick:
Expertisen:
Methoden und Zertifizierungen:
Fundierte Kenntnisse von Kanban
Scrum mit Advanced-Zertifizierungen für erfahrene agile Praktiker durch Scrum.org:
Professional Scrum Product Owner II (PSPO II)
Professional Scrum Master II (PSM II)
Scaled Professional Scrum (SPS)
Tools und Technologie:
Workspace: Microsoft Office, Confluence und Jira
CRM-Systeme: Salesforce.com, Veeva, SAS, Cablemaster
Web Analytics: Contentsquare (Certified Expert), etracker, Google Analytics, Google Tag Manager
A/B-Testing: Optimizely
BI-Software: SAP, Salesforce Analytics (Einstein), Microsoft Power BI
Marketing-Software: Hubspot, Salesforce Marketing Cloud, Adobe Marketing Cloud
CMS-Systeme: Contentful, Prismic, Typo3, Drupal, Episerver, OpenText, WordPress
E-Mail-Systeme: Inxmail, XQueue
Standard E-Commerce-Systeme: OXID, SAP Hybris
ERP-Systeme: SAP, IBM
Telekommunikation
Technologie
Medien
Einzelhandel & E-Commerce
Pharma
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