Programm-, Projekt- und Change Management, Geschäfts- und Produktentwicklung, Digitale Transformation, Outsourcing, Post Merger Integration
Aktualisiert am 26.11.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2018-06 - 2020-11

Steuerung und Umsetzung der Digitalisierungsoffensive der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Projektmanagement agiles Projektmanagement Scrum SAFe ...
Projektmanagement

Agiles Management des Projektes KundenFokus bei der FiduciaGAD mit über 800 Projektmitarbeitern in 23 Agile Release Trains und über 100 Teams; eingesetzte Methode: Scaled Agile Framework (SAFe); Budget: 500 Mio Euro

Verantwortliche Steuerung verschiedener Themen: 
• Schnittstelle zwischen strategischem Einkauf und KundenFokus zur Erhöhung der Transparenz bei der Vertragserstellung
• Aufbau und Überwachung des Risikomanagements in JIra, regelmäßiges Reporting der Risiken ggüb. der Programmleitung und Abstimmung mit dem Risikomanagement der FiduciaGAD zur Berücksichtigung der Unternehmensrisiken in Prokorisk
• Regelmäßige Planung, Durchführung und Moderation der PI Plannings mit bis zu 600 Teilnehmern
• Vorbereitung der Prüfung IDW PS 951 und Zusammenstellung der Grundgesamtheit zum Nachweis eines funktionierenden internen Kontrollsystems
• Steuerung und Qualitätssicherung der Fremdbezugsbewertungen im Rahmen des Projektes PwC Health Check für alle Fremdbezüge im Projekt KundenFokus
• Entwicklung von agilen Zusammenarbeitsmodellen, die den arbeitsrechtlichen Vorgaben zum Externenmanagement entsprechen und Beratung der Programmleitung, der Solution-Ebene und der Release Train Engineers
• Koordination und Begleitung der Erstellung der Sicherheitsanalyse Software (SYSRA) entsprechend der Vorgaben des SYSRA-Officers
• Entwicklung und Umsetzung eines Budgetfreigabeprozesses in Jira zur transparenten Budgetsteuerung
• Regelmäßige Abstimmung mit der Revision zu Fragestellungen zum Projekt KundenFokus
• Unterstützung der Release Train Engineers und Product Manager bei der Roadmap-Erstellung
• Nachkalkulation der Aufwände für die Umsetzung der Features für die RCI
• Steuerung des technischen Onboardings von neuen Projektmitarbeitern
• Berechtigungsmanagement in Confluence und Jira

Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Kanban IBM Notes Microsoft Office
agiles Projektmanagement Scrum SAFe IDW PS 951 Risikomanagement Projektkalkulation PI Planning Moderation Moderation von Großveranstaltungen Fremdbezugsbewertung MaRisk BAIT
München, Münster, Karlsruhe, remote
1 Jahr
2017-04 - 2018-03

Integration und Geschäftsentwicklung eines Datenanalysespezialisten für medizinische Daten

Interim Manager Unternehmensintegration und -entwicklung Business Model Canvas Value Preposition Canvas Geschäftsmodellentwicklung ...
Interim Manager Unternehmensintegration und -entwicklung
  • Geschäftsentwicklung mit Business Model Canvas und Value Preposition Canvas
  • Entwicklung von standardisierten Datenanalyseprodukten für Medizinische Versorgungszentren, Dialyseeinrichtungen und die Pharmaindustrie
  • Durchführung von Marktakzeptanztests
  • Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells sowie eines Business Plans und eines Business Cases
Business Model Canvas Value Preposition Canvas Geschäftsmodellentwicklung Business Case Erstellung Marktanalyse Integration
Muenster
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Spezifikation- und Entwicklung einer Online-Recruiting-Plattform

Berater / Investor Requirementsanalyse Produktentwicklung Business Model Canvas ...
Berater / Investor
  • Geschäftsmodellentwicklung
  • Entwicklung eines Businessplans
  • Anforderungsanalyse
  • Dokumentation einer Spezifikation
  • Steuerung eines externen Entwicklerteams
  • Präsentation des Prototyps
MS Office 2013
Requirementsanalyse Produktentwicklung Business Model Canvas Value Preposition Canvas Business Case Erstellung
Dortmund
2 Jahre 5 Monate
2014-01 - 2016-05

Restrukturierung des Unternehmens um die Basis für zukünftiges Wachstum des Geschäftsmodells sicherzustellen

Managing Director Organisationsentwicklung Führungsverantwortung Account Management ...
Managing Director
  • IT-Projektunterstützung bei internationalen Konzernen aus den Branchen Finanzdienstleistung, Automotive, Logistik, IT-Unternehmensberatung
  • Die Kundenaufträge umfassten Projekte wie z. B.:
    • Migration auf ein neues SAP-Kernbankensystem zur Abwicklung aller Prozesse für Privat- und Geschäftskunden
    • 1st und 2nd Level-Support für verschiedene Finanz- und Risikomanagement-Applikationen
    • Umsetzung bankenaufsichtsrechtliche Anforderungen durch IT-Prozesse (FATCA, Basel III, FINMAG, etc.)
    • Implementierung des Avaloq-Systems
    • Applikationsentwicklung für Car2Go
    • Entwicklung und Rollout von IT-Vertriebsplattformen
    • Entwicklung einer Tablet-Applikation für die Flugdatener-
      fassung und –abfrage
    • Entwicklung von IT-Automatisierungssystemen
  • Grundlegende Umstrukturierung der deutschen Tochter-gesellschaft mit besonderem Fokus auf die Bereiche Vertrieb, Recht und Personal sowie den entsprechenden Prozesse
  • Aufbau einer motivierten Vertriebsmannschaft mit klaren Zielen und Steuerung über leistungsrelevante KPIs
  • Steigerung der Kundenbasis um 50% durch Akquisition neuer Accounts aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Logistik, und Unternehmensberatung
  • Expansion in den österreichischen Markt durch Akquisition eines bedeutenden Finanzdienstleistungsunternehmens und Ausbau der Geschäftsaktivitäten in der Schweiz
  • Erweiterung und Ausbau der Trainingsinhalte des Software Lifecycles und Anpassung an Anforderungen deutscher Kunden
Salesforce MS Outlook MS Office
Organisationsentwicklung Führungsverantwortung Account Management Vertrieb Marketing Führungsrolle Führungserfahrung Restrukturierung
Frankfurt
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Verbesserung der Marktpositionierung und Konzeption einer Wachstumsstrategie

Berater E-Recruiting Good Recruitment Practice Recruiting ...
Berater
  • Analyse des Marktes und der Wettbewerber
  • Entwicklung einer Recruiting-Strategie
  • Ableitung einer Handlungsempfehlung

E-Recruiting Good Recruitment Practice Recruiting Software Development Lifecycle
Frankfurt
4 Monate
2013-03 - 2013-06

Einführung des Projektmanagements nach PRINCE2

Berater PRINCE2
Berater
  • Akquisition und Umsetzung des Projektmanagements bei Boehringer Ingelheim für den internationalen Produkt-Rollout
MS Project Server
PRINCE2
Ingelheim
9 Monate
2012-04 - 2012-12

Define future Business Operating Modell

Projektleiter Build Prozess Dokumentation der Prozesse
Projektleiter
  • Leitung eines unternehmensweiten Transformationsprozesses im Rahmen der Einführung einer Research-Plattform und globaler Business Systeme (Oracle / Siebel / PeopleSoft)
MS Visio
Build Prozess Dokumentation der Prozesse
London
1 Jahr 3 Monate
2011-01 - 2012-03

Technische Integration von LexisNexis in die Organisation von Wolters Kluwer

Leiter Technologiezentrum
Leiter Technologiezentrum
  • Zusammenführung der digitalen Content Produktion
  • Integration der Softwareentwicklung
  • Entwicklung und Migration von Online-Plattformen auf einheitlichen Standard
  • Anpassung der akquirierten Research-Plattform auf Anforderungen von Wolters Kluwer
Münster

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 10 Monate
2013-05 - 2017-02

Business Coaching und Change Management

Master of Arts, Euro-FH, Hamburg
Master of Arts
Euro-FH, Hamburg

Business Coaching und Change Management

14 Jahre
1997-01 - 2010-12

Führungskräfte- und Managementtrainings

keine Angabe, New York, London, Boston, Philadelphia, Palo Alto und Bournemouth, u. a. an den Universitäten Stanford und Babson
keine Angabe
New York, London, Boston, Philadelphia, Palo Alto und Bournemouth, u. a. an den Universitäten Stanford und Babson
5 Jahre
1990-10 - 1995-09

Betriebswirtschaftslehre

Diplomkaufmann, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster
Diplomkaufmann
Westfälische Wilhelms-Universität, Münster
2 Jahre 5 Monate
1986-09 - 1989-01

Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann

keine Angabe, Mannesmann Datenverarbeitung GmbH, Ratingen
keine Angabe
Mannesmann Datenverarbeitung GmbH, Ratingen
1 Jahr 2 Monate
1985-07 - 1986-08

Wehrdienst

keine Angabe, Bundeswehr, 1. Korps, Münster
keine Angabe
Bundeswehr, 1. Korps, Münster

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Geschäftsmodellentwicklung
Good Recruitment Practice
PI Planning
  • Digitale Transformation inkl. Markteinführung von digitalen Produktplattformen
  • Carve-out und Post Merger Integration
  • Programm-, Projekt- und Change Management
  • Multiprojektmanagement
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Releasemanagement
  • Testmanagement
  • Kosten- und Einsatzmittelplanung
  • Ablauf- und Terminplanung
  • Steuerung internationaler Systemrollouts
  • Softwaremigration
  • Mitarbeiterführung
  • Entwicklung von Online-Plattformen
  • Recruting von IT-Fachkräften
  • Active Sourcing
  • Key Account Management
  • Stakeholder Management
  • Aufbau Shared Service Center
  • Erstellung von Business Cases
  • Budgetplanung, Reforecast
  • Investitionsplanung
  • Tools: MS Project und MS Office

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Arbeitsrecht
Budgetplanung
Business Case Erstellung
Carve-out
Change Management
Digitale Transformation
eCommerce
Entwicklung von Online-Plattformen
Fremdbezugsbewertung
Führungserfahrung
Führungsrolle
Führungsverantwortung
Geschäftsentwicklung
IDW PS 951
Investitionsplanung
Kostenmanagement
Marketing
Multiprojektmanagement
Post Merger Integration
PRINCE2
Print2Online
Programmmanagement
Projektmanagement
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Risikomanagement
Scaled Agile Framework (SAFe)
Shared Service Center
Software Development Lifecycle
Softwaremigration
Stakeholdermanagement
Systemrollouts
Terminplanung
Testmanagement
Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Account Management
Akquisition
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Agile
Budgetplanung
Build Prozess
Business Model Canvas
Change Management
Dokumentation der Prozesse
E-Recruiting
internationale Projekterfahrung
Investitionsplanung
ITIL Foundation
Kanban
MaRisk
Marktanalyse
Microsoft Office
Moderation
MS Office
MS Office 2013
MS Outlook
MS Project Server
MS Visio
nearshoring
offshoring
Organisationsentwicklung
Outsourcing
PRINCE2 Projektmanagement
Projekt-Akquisition
Recruiting
Requirementsanalyse
SAFe
Salesforce
Scrum
Stakeholder Management
Supplier Assessment
Systemimplementierung
Systemintegration
Value Preposition Canvas

Erfahrungen

  • Umsetzungsstarke unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit mit funktionsübergreifenden und interkulturellen Erfahrungen in Vertrieb, Geschäftsentwicklung und digitaler Transformation
  • Leitung und Umsetzung von Markteintritts- und Marktwachstumsstrategien
  • Entwicklung von digitalen B2B-Informationsangeboten und neuen Geschäftsmodellen
  • Planung und Steuerung internationaler strategischer IT-Projekte und erfolgreiche Implementierung von Research-Plattformen, BackendSystemen und Shared Service Centern
  • Umsetzung von umfassenden Restrukturierungsmaßnahmen zur Steigerung der Produktivität und Verhandlung von Sozialplan und Interessenausgleich mit Betriebsrat und Gewerkschaftsvertretern
  • Erfahrungen in M&A, Post Merger Integration und Carve-out

Internationale Erfahrung

  • Vertrieb und Geschäftsentwicklung in der DACH-Region
  • Leitung des lokalen Projektteams für die Einführung einer Research-Software und globaler Business-Systeme in England
  • Outsourcing von Geschäftsprozessen nach Südostasien und Rumänien
  • Implementierung von ERP- und eCommerce Systemen in Schweden, der Schweiz und Polen
  • Regelmäßige Budget- und Strategiepräsentationen in England und USA
  • Weiterbildungen an den Universitäten Stanford und Babson und einem Ausbildungscenter in Philadelphia

Aufbau und Entwicklung von Organisationsstrukturen, IT-Systemen und Geschäftsprozessen

  • Umstrukturierung der deutschen Tochtergesellschaft mit besonderem Fokus auf die Bereiche Vertrieb, Recht und Personal sowie den entsprechenden Prozessen
  • Aufbau einer motivierten Vertriebsmannschaft mit klaren Zielen und Steuerung über leistungsrelevante KPIs
  • Vollständige Integration eines akquirierten Unternehmens in vorhandene Prozesse und Strukturen
  • Integration einer Schwestergesellschaft in die bestehende Produkt- und Softwareentwicklung
  • Aufbau von Produktionspartnerschaften zur Senkung der Herstellungskosten

Beiträge zum Unternehmenserfolg

Strategische Unternehmensentwicklung

  • Transformation des Geschäftsmodells eines medizinischen Software- und Datenanalyseunternehmens vom Projekt- zum Produktgeschäft inkl. Entwicklung eines Geschäftsplans und eines Business Case
  • Digitale Transformation eines Verlagsunternehmens von Print zu Online und Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen zur Vermarktung von Inhalten
  • Entwicklung der lokalen Markteinführungsstrategie für eine internationale Rechtsrecherche-Plattform
  • Ausdehnung der Marktpräsenz nach Österreich
  • Verbesserung von Investitionsentscheidungen durch die Einführung einer IT-gestützten Datenanalyse bei der Investitionsplanung
  • Standortsicherungen durch erfolgreiche Vertragsverhandlungen mit anliegenden Grundstückseigentümern

Leitung und Umsetzung komplexer IT-Projekte im In- und Ausland

  • Projekt- und Change Management bei LexisNexis in London im Rahmen der Einführung einer neuen B2B-SaaSPlattform für die Rechtsrecherche und globaler Business Systeme
  • Einführung von Inhouse B2C-Beschaffungsplattformen für viele tausend Mitarbeiter in Telekommunikationsunternehmen in Deutschland und Polen
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit im Markt der Rechts- und Wirtschaftsinformationen durch die parallele Einführung von zwei internationalen SaaS-Plattformen
  • Projekt- und Change Management beim weltgrößten Hersteller von Lebensmittelverpackungen in Schweden im Rahmen der Migration von diversen Altsystemen auf SAP R/3
  • Transparente und effiziente Abwicklung von Projekten durch die Einführung eines gesamthausbezogenen Projektmanagements nach PRINCE2

Umsatzsteigerungen durch den Aufbau enger Kundenbeziehungen und gezielte Vertriebs- und Marketingaktivitäten

  • Verbesserung der Kundenbeziehungen und Steigerung der Anzahl Consultants in Kundenprojekten um 200% durch Implementierung einer ?client first? Kultur, Restrukturierung des Sales-Teams und Steuerung über leistungsrelevante KPIs (Steigerung um 600%)
  • Verbesserung der Servicequalität und Verringerung der Kündigungsquoten durch Integration des InboundBereiches einer Tochtergesellschaft in den Kundenservice der Muttergesellschaft
  • Verhandlung und Abschluss von Dienstleistungsverträgen für die Einführung von B2C und B2B- MarktplatzLösungen
  • Steigerung der Markenbekanntheit und Anzahl Bewerbungen (+300%) durch Optimierung des Online-Auftritts (+200% Website Visits), Verbesserung der Auffindbarkeit von Stellenanzeigen, enge Zusammenarbeit mit Universitäten und Auszeichnung mit bewerberrelevanten Awards
  • Stärkung der Kundenbindung durch Vermarktung der unternehmenseigenen Kundenkarte an Logistikunternehmen

 Akquisitionen, Post Merger Integrationen und Restrukturierungen

  • Erweiterung des Content- und Produktportfolios durch die Integration eines akquirierten Verlages
  • Optimierung des Netzportfolios durch eine Akquisitions- und Desinvestmenttransaktion über 35 Tankstellenobjekte
  • Leitung des Due Diligence Projektes im Rahmen des Verkaufs der LexisNexis Deutschland GmbH an Wolters Kluwer, Präsentation des eigenen Verantwortungsbereiches ggüb. dem Käufer und Verhandlung von Transition Services für die Zeit nach Abschluss der Transaktion
  • Integration der LexisNexis Deutschland GmbH in die Wolters Kluwer Gruppe inkl. Verhandlung mit dem Betriebsrat zur Verabschiedung eines Interessenausgleichs und Sozialplans
  • Integration einer Schwestergesellschaft in die Produkt- und Softwareentwicklung von LexisNexis
  • Verbesserung des Betriebsergebnisses um 6,1 Mio Euro p.a. durch die Umsetzung von zwei Restrukturierungsprogrammen inkl. Personalabbau, Eliminierung unprofitabler Produkte und Neuverhandlung von Lieferantenverträgen

Ergebnisverbesserung durch konsequentes und nachhaltiges Kostenmanagement

  • Verschlankung der Produktentwicklung durch die Neuausrichtung der Entwicklung digitaler Produkte auf eine einheitliche Plattform und Datenbank sowie Einführung eines einheitlichen Produktionsprozesses inkl. Migration von 20.000 Kunden auf die neue Plattform
  • Mehrstufige Senkung der Herstellungskosten durch
  • die Zusammenführung der Buch- und Zeitschriftenproduktionen der Niederlassungen in Deutschland und Österreich
  • Vereinheitlichung der Herstellungsprozesse und anschließende Verlagerung nach Rumänien und auf die Philippinen (Einsparung 380k Euro p.a. bzw. 34%)
  • Aufbau einer Produktionspartnerschaft (Einsparung um 180k p.a. bzw. 50%)
  • Professionalisierung des Distributionsmanagements durch Outsourcing von Warenlagerung, Kommissionierung und Versand
  • Kostensenkung nach Merger durch Abgleich von Content-Beständen, Verabschiedung gemeinsamer Standards und Vereinheitlichung von Systemen

Einführung und Umsetzung von Qualitätsmanagement-Maßnahmen

  • Verbesserung der Mitarbeiterauswahl durch die Einführung eines wissenschaftlich fundierten Assessment Centers
  • Erhöhung der Rechtssicherheit durch die Anpassung von Arbeitsverträgen an das deutsche Arbeitsrecht

Datenbanken

IBM Notes

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Projektkalkulation

Design / Entwicklung / Konstruktion

Produktentwicklung

Managementerfahrung in Unternehmen

Akquisition
Arbeitsrecht
Change Managment
Desinvestment
Führung internationaler Projektteams
Geschäftsentwicklung
Integration
Marketing
Moderation von Großveranstaltungen
Programmmanagement
Projektmanagement
Restrukturierung
Vertrieb

Komplexe Führungsverantwortung in Linien- und Projektorganisationen

  • Führung von 130 Mitarbeitern mit 9 Direct Reports und 170 Mitarbeitern mit 5 Direct Reports
  • Parallele Leitung von zwei internationalen Projektteams zur Entwicklung von B2B-Online-Plattformen
  • Verhandlung und Abschluss eines Interessenausgleichs und Sozialplans mit dem Betriebsrat
  • Berichtslinie an internationale Konzernvorstände, Geschäftsführer und Beiräte

Personalverantwortung

Management by Objectives
Mitarbeiterführung
Personalbeschaffung
Personalentwicklung
Personalmanagement
Personalmarketing
Recruiting
Restrukturierung

Branchen

Branchen

Medien

Verlag

IT-Dienstleister

Energieversorgung

Unternehmensberatung

eCommerce

Verpackungsindustrie

Softwareentwicklung

Banken

Personaldienstleistung

Finanzdienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2018-06 - 2020-11

Steuerung und Umsetzung der Digitalisierungsoffensive der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Projektmanagement agiles Projektmanagement Scrum SAFe ...
Projektmanagement

Agiles Management des Projektes KundenFokus bei der FiduciaGAD mit über 800 Projektmitarbeitern in 23 Agile Release Trains und über 100 Teams; eingesetzte Methode: Scaled Agile Framework (SAFe); Budget: 500 Mio Euro

Verantwortliche Steuerung verschiedener Themen: 
• Schnittstelle zwischen strategischem Einkauf und KundenFokus zur Erhöhung der Transparenz bei der Vertragserstellung
• Aufbau und Überwachung des Risikomanagements in JIra, regelmäßiges Reporting der Risiken ggüb. der Programmleitung und Abstimmung mit dem Risikomanagement der FiduciaGAD zur Berücksichtigung der Unternehmensrisiken in Prokorisk
• Regelmäßige Planung, Durchführung und Moderation der PI Plannings mit bis zu 600 Teilnehmern
• Vorbereitung der Prüfung IDW PS 951 und Zusammenstellung der Grundgesamtheit zum Nachweis eines funktionierenden internen Kontrollsystems
• Steuerung und Qualitätssicherung der Fremdbezugsbewertungen im Rahmen des Projektes PwC Health Check für alle Fremdbezüge im Projekt KundenFokus
• Entwicklung von agilen Zusammenarbeitsmodellen, die den arbeitsrechtlichen Vorgaben zum Externenmanagement entsprechen und Beratung der Programmleitung, der Solution-Ebene und der Release Train Engineers
• Koordination und Begleitung der Erstellung der Sicherheitsanalyse Software (SYSRA) entsprechend der Vorgaben des SYSRA-Officers
• Entwicklung und Umsetzung eines Budgetfreigabeprozesses in Jira zur transparenten Budgetsteuerung
• Regelmäßige Abstimmung mit der Revision zu Fragestellungen zum Projekt KundenFokus
• Unterstützung der Release Train Engineers und Product Manager bei der Roadmap-Erstellung
• Nachkalkulation der Aufwände für die Umsetzung der Features für die RCI
• Steuerung des technischen Onboardings von neuen Projektmitarbeitern
• Berechtigungsmanagement in Confluence und Jira

Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Kanban IBM Notes Microsoft Office
agiles Projektmanagement Scrum SAFe IDW PS 951 Risikomanagement Projektkalkulation PI Planning Moderation Moderation von Großveranstaltungen Fremdbezugsbewertung MaRisk BAIT
München, Münster, Karlsruhe, remote
1 Jahr
2017-04 - 2018-03

Integration und Geschäftsentwicklung eines Datenanalysespezialisten für medizinische Daten

Interim Manager Unternehmensintegration und -entwicklung Business Model Canvas Value Preposition Canvas Geschäftsmodellentwicklung ...
Interim Manager Unternehmensintegration und -entwicklung
  • Geschäftsentwicklung mit Business Model Canvas und Value Preposition Canvas
  • Entwicklung von standardisierten Datenanalyseprodukten für Medizinische Versorgungszentren, Dialyseeinrichtungen und die Pharmaindustrie
  • Durchführung von Marktakzeptanztests
  • Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells sowie eines Business Plans und eines Business Cases
Business Model Canvas Value Preposition Canvas Geschäftsmodellentwicklung Business Case Erstellung Marktanalyse Integration
Muenster
6 Monate
2016-07 - 2016-12

Spezifikation- und Entwicklung einer Online-Recruiting-Plattform

Berater / Investor Requirementsanalyse Produktentwicklung Business Model Canvas ...
Berater / Investor
  • Geschäftsmodellentwicklung
  • Entwicklung eines Businessplans
  • Anforderungsanalyse
  • Dokumentation einer Spezifikation
  • Steuerung eines externen Entwicklerteams
  • Präsentation des Prototyps
MS Office 2013
Requirementsanalyse Produktentwicklung Business Model Canvas Value Preposition Canvas Business Case Erstellung
Dortmund
2 Jahre 5 Monate
2014-01 - 2016-05

Restrukturierung des Unternehmens um die Basis für zukünftiges Wachstum des Geschäftsmodells sicherzustellen

Managing Director Organisationsentwicklung Führungsverantwortung Account Management ...
Managing Director
  • IT-Projektunterstützung bei internationalen Konzernen aus den Branchen Finanzdienstleistung, Automotive, Logistik, IT-Unternehmensberatung
  • Die Kundenaufträge umfassten Projekte wie z. B.:
    • Migration auf ein neues SAP-Kernbankensystem zur Abwicklung aller Prozesse für Privat- und Geschäftskunden
    • 1st und 2nd Level-Support für verschiedene Finanz- und Risikomanagement-Applikationen
    • Umsetzung bankenaufsichtsrechtliche Anforderungen durch IT-Prozesse (FATCA, Basel III, FINMAG, etc.)
    • Implementierung des Avaloq-Systems
    • Applikationsentwicklung für Car2Go
    • Entwicklung und Rollout von IT-Vertriebsplattformen
    • Entwicklung einer Tablet-Applikation für die Flugdatener-
      fassung und –abfrage
    • Entwicklung von IT-Automatisierungssystemen
  • Grundlegende Umstrukturierung der deutschen Tochter-gesellschaft mit besonderem Fokus auf die Bereiche Vertrieb, Recht und Personal sowie den entsprechenden Prozesse
  • Aufbau einer motivierten Vertriebsmannschaft mit klaren Zielen und Steuerung über leistungsrelevante KPIs
  • Steigerung der Kundenbasis um 50% durch Akquisition neuer Accounts aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Logistik, und Unternehmensberatung
  • Expansion in den österreichischen Markt durch Akquisition eines bedeutenden Finanzdienstleistungsunternehmens und Ausbau der Geschäftsaktivitäten in der Schweiz
  • Erweiterung und Ausbau der Trainingsinhalte des Software Lifecycles und Anpassung an Anforderungen deutscher Kunden
Salesforce MS Outlook MS Office
Organisationsentwicklung Führungsverantwortung Account Management Vertrieb Marketing Führungsrolle Führungserfahrung Restrukturierung
Frankfurt
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Verbesserung der Marktpositionierung und Konzeption einer Wachstumsstrategie

Berater E-Recruiting Good Recruitment Practice Recruiting ...
Berater
  • Analyse des Marktes und der Wettbewerber
  • Entwicklung einer Recruiting-Strategie
  • Ableitung einer Handlungsempfehlung

E-Recruiting Good Recruitment Practice Recruiting Software Development Lifecycle
Frankfurt
4 Monate
2013-03 - 2013-06

Einführung des Projektmanagements nach PRINCE2

Berater PRINCE2
Berater
  • Akquisition und Umsetzung des Projektmanagements bei Boehringer Ingelheim für den internationalen Produkt-Rollout
MS Project Server
PRINCE2
Ingelheim
9 Monate
2012-04 - 2012-12

Define future Business Operating Modell

Projektleiter Build Prozess Dokumentation der Prozesse
Projektleiter
  • Leitung eines unternehmensweiten Transformationsprozesses im Rahmen der Einführung einer Research-Plattform und globaler Business Systeme (Oracle / Siebel / PeopleSoft)
MS Visio
Build Prozess Dokumentation der Prozesse
London
1 Jahr 3 Monate
2011-01 - 2012-03

Technische Integration von LexisNexis in die Organisation von Wolters Kluwer

Leiter Technologiezentrum
Leiter Technologiezentrum
  • Zusammenführung der digitalen Content Produktion
  • Integration der Softwareentwicklung
  • Entwicklung und Migration von Online-Plattformen auf einheitlichen Standard
  • Anpassung der akquirierten Research-Plattform auf Anforderungen von Wolters Kluwer
Münster

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 10 Monate
2013-05 - 2017-02

Business Coaching und Change Management

Master of Arts, Euro-FH, Hamburg
Master of Arts
Euro-FH, Hamburg

Business Coaching und Change Management

14 Jahre
1997-01 - 2010-12

Führungskräfte- und Managementtrainings

keine Angabe, New York, London, Boston, Philadelphia, Palo Alto und Bournemouth, u. a. an den Universitäten Stanford und Babson
keine Angabe
New York, London, Boston, Philadelphia, Palo Alto und Bournemouth, u. a. an den Universitäten Stanford und Babson
5 Jahre
1990-10 - 1995-09

Betriebswirtschaftslehre

Diplomkaufmann, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster
Diplomkaufmann
Westfälische Wilhelms-Universität, Münster
2 Jahre 5 Monate
1986-09 - 1989-01

Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann

keine Angabe, Mannesmann Datenverarbeitung GmbH, Ratingen
keine Angabe
Mannesmann Datenverarbeitung GmbH, Ratingen
1 Jahr 2 Monate
1985-07 - 1986-08

Wehrdienst

keine Angabe, Bundeswehr, 1. Korps, Münster
keine Angabe
Bundeswehr, 1. Korps, Münster

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Geschäftsmodellentwicklung
Good Recruitment Practice
PI Planning
  • Digitale Transformation inkl. Markteinführung von digitalen Produktplattformen
  • Carve-out und Post Merger Integration
  • Programm-, Projekt- und Change Management
  • Multiprojektmanagement
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Releasemanagement
  • Testmanagement
  • Kosten- und Einsatzmittelplanung
  • Ablauf- und Terminplanung
  • Steuerung internationaler Systemrollouts
  • Softwaremigration
  • Mitarbeiterführung
  • Entwicklung von Online-Plattformen
  • Recruting von IT-Fachkräften
  • Active Sourcing
  • Key Account Management
  • Stakeholder Management
  • Aufbau Shared Service Center
  • Erstellung von Business Cases
  • Budgetplanung, Reforecast
  • Investitionsplanung
  • Tools: MS Project und MS Office

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Arbeitsrecht
Budgetplanung
Business Case Erstellung
Carve-out
Change Management
Digitale Transformation
eCommerce
Entwicklung von Online-Plattformen
Fremdbezugsbewertung
Führungserfahrung
Führungsrolle
Führungsverantwortung
Geschäftsentwicklung
IDW PS 951
Investitionsplanung
Kostenmanagement
Marketing
Multiprojektmanagement
Post Merger Integration
PRINCE2
Print2Online
Programmmanagement
Projektmanagement
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Risikomanagement
Scaled Agile Framework (SAFe)
Shared Service Center
Software Development Lifecycle
Softwaremigration
Stakeholdermanagement
Systemrollouts
Terminplanung
Testmanagement
Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Account Management
Akquisition
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Agile
Budgetplanung
Build Prozess
Business Model Canvas
Change Management
Dokumentation der Prozesse
E-Recruiting
internationale Projekterfahrung
Investitionsplanung
ITIL Foundation
Kanban
MaRisk
Marktanalyse
Microsoft Office
Moderation
MS Office
MS Office 2013
MS Outlook
MS Project Server
MS Visio
nearshoring
offshoring
Organisationsentwicklung
Outsourcing
PRINCE2 Projektmanagement
Projekt-Akquisition
Recruiting
Requirementsanalyse
SAFe
Salesforce
Scrum
Stakeholder Management
Supplier Assessment
Systemimplementierung
Systemintegration
Value Preposition Canvas

Erfahrungen

  • Umsetzungsstarke unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit mit funktionsübergreifenden und interkulturellen Erfahrungen in Vertrieb, Geschäftsentwicklung und digitaler Transformation
  • Leitung und Umsetzung von Markteintritts- und Marktwachstumsstrategien
  • Entwicklung von digitalen B2B-Informationsangeboten und neuen Geschäftsmodellen
  • Planung und Steuerung internationaler strategischer IT-Projekte und erfolgreiche Implementierung von Research-Plattformen, BackendSystemen und Shared Service Centern
  • Umsetzung von umfassenden Restrukturierungsmaßnahmen zur Steigerung der Produktivität und Verhandlung von Sozialplan und Interessenausgleich mit Betriebsrat und Gewerkschaftsvertretern
  • Erfahrungen in M&A, Post Merger Integration und Carve-out

Internationale Erfahrung

  • Vertrieb und Geschäftsentwicklung in der DACH-Region
  • Leitung des lokalen Projektteams für die Einführung einer Research-Software und globaler Business-Systeme in England
  • Outsourcing von Geschäftsprozessen nach Südostasien und Rumänien
  • Implementierung von ERP- und eCommerce Systemen in Schweden, der Schweiz und Polen
  • Regelmäßige Budget- und Strategiepräsentationen in England und USA
  • Weiterbildungen an den Universitäten Stanford und Babson und einem Ausbildungscenter in Philadelphia

Aufbau und Entwicklung von Organisationsstrukturen, IT-Systemen und Geschäftsprozessen

  • Umstrukturierung der deutschen Tochtergesellschaft mit besonderem Fokus auf die Bereiche Vertrieb, Recht und Personal sowie den entsprechenden Prozessen
  • Aufbau einer motivierten Vertriebsmannschaft mit klaren Zielen und Steuerung über leistungsrelevante KPIs
  • Vollständige Integration eines akquirierten Unternehmens in vorhandene Prozesse und Strukturen
  • Integration einer Schwestergesellschaft in die bestehende Produkt- und Softwareentwicklung
  • Aufbau von Produktionspartnerschaften zur Senkung der Herstellungskosten

Beiträge zum Unternehmenserfolg

Strategische Unternehmensentwicklung

  • Transformation des Geschäftsmodells eines medizinischen Software- und Datenanalyseunternehmens vom Projekt- zum Produktgeschäft inkl. Entwicklung eines Geschäftsplans und eines Business Case
  • Digitale Transformation eines Verlagsunternehmens von Print zu Online und Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen zur Vermarktung von Inhalten
  • Entwicklung der lokalen Markteinführungsstrategie für eine internationale Rechtsrecherche-Plattform
  • Ausdehnung der Marktpräsenz nach Österreich
  • Verbesserung von Investitionsentscheidungen durch die Einführung einer IT-gestützten Datenanalyse bei der Investitionsplanung
  • Standortsicherungen durch erfolgreiche Vertragsverhandlungen mit anliegenden Grundstückseigentümern

Leitung und Umsetzung komplexer IT-Projekte im In- und Ausland

  • Projekt- und Change Management bei LexisNexis in London im Rahmen der Einführung einer neuen B2B-SaaSPlattform für die Rechtsrecherche und globaler Business Systeme
  • Einführung von Inhouse B2C-Beschaffungsplattformen für viele tausend Mitarbeiter in Telekommunikationsunternehmen in Deutschland und Polen
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit im Markt der Rechts- und Wirtschaftsinformationen durch die parallele Einführung von zwei internationalen SaaS-Plattformen
  • Projekt- und Change Management beim weltgrößten Hersteller von Lebensmittelverpackungen in Schweden im Rahmen der Migration von diversen Altsystemen auf SAP R/3
  • Transparente und effiziente Abwicklung von Projekten durch die Einführung eines gesamthausbezogenen Projektmanagements nach PRINCE2

Umsatzsteigerungen durch den Aufbau enger Kundenbeziehungen und gezielte Vertriebs- und Marketingaktivitäten

  • Verbesserung der Kundenbeziehungen und Steigerung der Anzahl Consultants in Kundenprojekten um 200% durch Implementierung einer ?client first? Kultur, Restrukturierung des Sales-Teams und Steuerung über leistungsrelevante KPIs (Steigerung um 600%)
  • Verbesserung der Servicequalität und Verringerung der Kündigungsquoten durch Integration des InboundBereiches einer Tochtergesellschaft in den Kundenservice der Muttergesellschaft
  • Verhandlung und Abschluss von Dienstleistungsverträgen für die Einführung von B2C und B2B- MarktplatzLösungen
  • Steigerung der Markenbekanntheit und Anzahl Bewerbungen (+300%) durch Optimierung des Online-Auftritts (+200% Website Visits), Verbesserung der Auffindbarkeit von Stellenanzeigen, enge Zusammenarbeit mit Universitäten und Auszeichnung mit bewerberrelevanten Awards
  • Stärkung der Kundenbindung durch Vermarktung der unternehmenseigenen Kundenkarte an Logistikunternehmen

 Akquisitionen, Post Merger Integrationen und Restrukturierungen

  • Erweiterung des Content- und Produktportfolios durch die Integration eines akquirierten Verlages
  • Optimierung des Netzportfolios durch eine Akquisitions- und Desinvestmenttransaktion über 35 Tankstellenobjekte
  • Leitung des Due Diligence Projektes im Rahmen des Verkaufs der LexisNexis Deutschland GmbH an Wolters Kluwer, Präsentation des eigenen Verantwortungsbereiches ggüb. dem Käufer und Verhandlung von Transition Services für die Zeit nach Abschluss der Transaktion
  • Integration der LexisNexis Deutschland GmbH in die Wolters Kluwer Gruppe inkl. Verhandlung mit dem Betriebsrat zur Verabschiedung eines Interessenausgleichs und Sozialplans
  • Integration einer Schwestergesellschaft in die Produkt- und Softwareentwicklung von LexisNexis
  • Verbesserung des Betriebsergebnisses um 6,1 Mio Euro p.a. durch die Umsetzung von zwei Restrukturierungsprogrammen inkl. Personalabbau, Eliminierung unprofitabler Produkte und Neuverhandlung von Lieferantenverträgen

Ergebnisverbesserung durch konsequentes und nachhaltiges Kostenmanagement

  • Verschlankung der Produktentwicklung durch die Neuausrichtung der Entwicklung digitaler Produkte auf eine einheitliche Plattform und Datenbank sowie Einführung eines einheitlichen Produktionsprozesses inkl. Migration von 20.000 Kunden auf die neue Plattform
  • Mehrstufige Senkung der Herstellungskosten durch
  • die Zusammenführung der Buch- und Zeitschriftenproduktionen der Niederlassungen in Deutschland und Österreich
  • Vereinheitlichung der Herstellungsprozesse und anschließende Verlagerung nach Rumänien und auf die Philippinen (Einsparung 380k Euro p.a. bzw. 34%)
  • Aufbau einer Produktionspartnerschaft (Einsparung um 180k p.a. bzw. 50%)
  • Professionalisierung des Distributionsmanagements durch Outsourcing von Warenlagerung, Kommissionierung und Versand
  • Kostensenkung nach Merger durch Abgleich von Content-Beständen, Verabschiedung gemeinsamer Standards und Vereinheitlichung von Systemen

Einführung und Umsetzung von Qualitätsmanagement-Maßnahmen

  • Verbesserung der Mitarbeiterauswahl durch die Einführung eines wissenschaftlich fundierten Assessment Centers
  • Erhöhung der Rechtssicherheit durch die Anpassung von Arbeitsverträgen an das deutsche Arbeitsrecht

Datenbanken

IBM Notes

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Projektkalkulation

Design / Entwicklung / Konstruktion

Produktentwicklung

Managementerfahrung in Unternehmen

Akquisition
Arbeitsrecht
Change Managment
Desinvestment
Führung internationaler Projektteams
Geschäftsentwicklung
Integration
Marketing
Moderation von Großveranstaltungen
Programmmanagement
Projektmanagement
Restrukturierung
Vertrieb

Komplexe Führungsverantwortung in Linien- und Projektorganisationen

  • Führung von 130 Mitarbeitern mit 9 Direct Reports und 170 Mitarbeitern mit 5 Direct Reports
  • Parallele Leitung von zwei internationalen Projektteams zur Entwicklung von B2B-Online-Plattformen
  • Verhandlung und Abschluss eines Interessenausgleichs und Sozialplans mit dem Betriebsrat
  • Berichtslinie an internationale Konzernvorstände, Geschäftsführer und Beiräte

Personalverantwortung

Management by Objectives
Mitarbeiterführung
Personalbeschaffung
Personalentwicklung
Personalmanagement
Personalmarketing
Recruiting
Restrukturierung

Branchen

Branchen

Medien

Verlag

IT-Dienstleister

Energieversorgung

Unternehmensberatung

eCommerce

Verpackungsindustrie

Softwareentwicklung

Banken

Personaldienstleistung

Finanzdienstleistung

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