Diverse Projektaufgaben im Rahmen der Bestandskundenbetreuung, u. a.
- Prozessoptimierung im Bereich der Schadensteuerung von Versicherungsunternehmen unter Berücksichtigung der Elektromobilität bei Fahrrädern, Autos und Nutzfahrzeugen
- Analyse von Maßnahmen zur Umsatz- und Ertragssteigerung von Dienstleistungen und Services in der Sättigungsphase
Arbeitspaket Projektmanagement: Unterstützung bei der Projektplanung und dem Projektcontrolling
Arbeitspaket Requirements: Überarbeitung und Aktualisierung des Lastenhefts auf Basis der aktuellen funktionalen und systemtechnischen Anforderungen
Arbeitspaket Entwicklung: Vorbereitung und Durchführung von User-Reviews zu den einzelnen Entwicklungspaketen im Rahmen der Sprint Durchführung
Arbeitspaket Testmanagement: Erstellung der Test-Konzeption sowie der Testfälle zur Sicherstellung der fachlichen und systemtechnischen Funktionalität des GeoInformationsSystems
Einführung einer ERP-Software entlang der kompletten Wertschöpfungskette CRM, Vertrieb, Materialwirtschaft, Einkauf, Service und Finanz- und Rechnungswesen
Identifikation, Dokumentation, Analyse und Gestaltungsmöglichkeiten der Unternehmensprozesse für das B2B- und das B2C-Geschäft im Rahmen einer Unternehmensintegration
Softwareauswahlverfahren zur Einführung eines neuen GIS-Tools (GeoInformationsSystem) für ein Dienstleistungsunternehmen der Versicherungswirtschaft
Ausarbeitung eines Feinkonzepts über die ersten drei Projektstufen „Netzwerkkonzept, Betreuungskonzept, Steuerungskonzept“ zum Aufbau eines Marktpartner-Konzepts für freie Handelsvertreter und Installationsbetriebe in der Energiewirtschaft
Verbesserung der allgemeinen Prozessdurchgängigkeit und Nutzbarkeit der aktuellen SAP Systemlandschaft im Unternehmensbereich PV eines börsennotierten Energieunternehmens
Managementsysteme DIN EN ISO 9001/14001/50001: Zertifizierung Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsystem
Aufbau Projektmanagement zur Einführung einer integrierten SAP ERP-Lösung zur Abbildung der Hauptprozesse Fertigung und Service sowie der Unterstützungsprozesse im Externen/Internen Rechnungswesen
Aufbau und Realisierung einer Vertriebsaktion zur gezielten Neukundengewinnung
Diverse Projekttätigkeiten
Aufbau Geschäftsprozessmanagement für ein Fertigungsunternehmen mit dem Geschäftsfeld Feinmechanik
Aufbau Geschäftsprozessmanagement für ein Versicherungsunternehmen mit dem Kerngeschäft Garantie-/Serviceprodukte
Mitarbeitercoaching für Planer & Kalkulatoren, Einkäufer, Logistiker und Projektkaufleute zur Stärkung der kaufmännischen Kompetenz und zur Verbesserung der Zusammenarbeit entlang der kompletten Wertschöpfungskette im Anlagenbau von der Projektakquisition bis zum Finanz- und Rechnungswesen auf Basis der ERP-Lösung APplus von Asseco Solutions
Key User und ERP-Supporter für die Prozesse Vertrieb, Projektverwaltung, Supply Chain Management, Finanz- und Rechnungswesen in den Geschäftssegmenten Anlagenbau und Operations & Maintenance auf Basis der ERP-Lösung APplus von Asseco Solutions
ERP-System: Einführung einer integrierten non-SAP ERP-Lösung zur Abbildung der Hauptprozesse Großhandel, Kraftwerksbau und Leitwarte sowie der Unterstützungsprozesse Kundenservice, Finanzund Rechnungswesen, Controlling, Konsolidierung und Reisekostenabrechnung. Dokumentenmanagementsystem (DMS): Konzeption, Realisierung und Einführung eines DMS
Workflowmanagementsystem: Automatisierung von internen Kontrollen durch Implementierung eines WfMS auf Basis der ERP-Lösung APplus von Asseco Solutions
Konzeption, Realisierung und Einführung des Risikomanagementprozesses und eines Internen Kontrollsystems (IKS) sowie die Automatisierung von Key Controls entlang der Wertschöpfungs-kette für ein börsennotiertes Unternehmen im TecDax
Konzeption und Einführung eines konzernweiten Benchmarking-
Tools für Produktivitätskennzahlen im Call Center-Bereich
Umzug einer Notrufzentrale (150 Arbeitsplätze) mit einer Ausfallzeit < 60 Minuten
Aufbau und Weiterentwicklung einer Balanced Scorecard für alle Unternehmensbereiche einer Assistance
---Weitere Projekte auf Anfrage---
STUDIUM
1985 - 1989 Betriebswirtschaftslehre
1982 - 1985 Wirtschaftswissenschaften
SCHULBILDUNG
1971 - 1980 - Bundespräsident Theodor-Heuss-Schule in Homberg/Efze
1967 - 1971 - Grundschule in Neuental
FÜHRUNGSERFAHRUNG
VERTRIEB
OPERATIONS
EINKAUF, DIENSTLEISTERMANAGEMENT
PROJEKTMANAGEMENT
FINANZ- UND RECHNUNGSWESEN, CONTROLLING
IT-SKILLS
INTERNATIONALITÄT
Diverse Projektaufgaben im Rahmen der Bestandskundenbetreuung, u. a.
- Prozessoptimierung im Bereich der Schadensteuerung von Versicherungsunternehmen unter Berücksichtigung der Elektromobilität bei Fahrrädern, Autos und Nutzfahrzeugen
- Analyse von Maßnahmen zur Umsatz- und Ertragssteigerung von Dienstleistungen und Services in der Sättigungsphase
Arbeitspaket Projektmanagement: Unterstützung bei der Projektplanung und dem Projektcontrolling
Arbeitspaket Requirements: Überarbeitung und Aktualisierung des Lastenhefts auf Basis der aktuellen funktionalen und systemtechnischen Anforderungen
Arbeitspaket Entwicklung: Vorbereitung und Durchführung von User-Reviews zu den einzelnen Entwicklungspaketen im Rahmen der Sprint Durchführung
Arbeitspaket Testmanagement: Erstellung der Test-Konzeption sowie der Testfälle zur Sicherstellung der fachlichen und systemtechnischen Funktionalität des GeoInformationsSystems
Einführung einer ERP-Software entlang der kompletten Wertschöpfungskette CRM, Vertrieb, Materialwirtschaft, Einkauf, Service und Finanz- und Rechnungswesen
Identifikation, Dokumentation, Analyse und Gestaltungsmöglichkeiten der Unternehmensprozesse für das B2B- und das B2C-Geschäft im Rahmen einer Unternehmensintegration
Softwareauswahlverfahren zur Einführung eines neuen GIS-Tools (GeoInformationsSystem) für ein Dienstleistungsunternehmen der Versicherungswirtschaft
Ausarbeitung eines Feinkonzepts über die ersten drei Projektstufen „Netzwerkkonzept, Betreuungskonzept, Steuerungskonzept“ zum Aufbau eines Marktpartner-Konzepts für freie Handelsvertreter und Installationsbetriebe in der Energiewirtschaft
Verbesserung der allgemeinen Prozessdurchgängigkeit und Nutzbarkeit der aktuellen SAP Systemlandschaft im Unternehmensbereich PV eines börsennotierten Energieunternehmens
Managementsysteme DIN EN ISO 9001/14001/50001: Zertifizierung Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsystem
Aufbau Projektmanagement zur Einführung einer integrierten SAP ERP-Lösung zur Abbildung der Hauptprozesse Fertigung und Service sowie der Unterstützungsprozesse im Externen/Internen Rechnungswesen
Aufbau und Realisierung einer Vertriebsaktion zur gezielten Neukundengewinnung
Diverse Projekttätigkeiten
Aufbau Geschäftsprozessmanagement für ein Fertigungsunternehmen mit dem Geschäftsfeld Feinmechanik
Aufbau Geschäftsprozessmanagement für ein Versicherungsunternehmen mit dem Kerngeschäft Garantie-/Serviceprodukte
Mitarbeitercoaching für Planer & Kalkulatoren, Einkäufer, Logistiker und Projektkaufleute zur Stärkung der kaufmännischen Kompetenz und zur Verbesserung der Zusammenarbeit entlang der kompletten Wertschöpfungskette im Anlagenbau von der Projektakquisition bis zum Finanz- und Rechnungswesen auf Basis der ERP-Lösung APplus von Asseco Solutions
Key User und ERP-Supporter für die Prozesse Vertrieb, Projektverwaltung, Supply Chain Management, Finanz- und Rechnungswesen in den Geschäftssegmenten Anlagenbau und Operations & Maintenance auf Basis der ERP-Lösung APplus von Asseco Solutions
ERP-System: Einführung einer integrierten non-SAP ERP-Lösung zur Abbildung der Hauptprozesse Großhandel, Kraftwerksbau und Leitwarte sowie der Unterstützungsprozesse Kundenservice, Finanzund Rechnungswesen, Controlling, Konsolidierung und Reisekostenabrechnung. Dokumentenmanagementsystem (DMS): Konzeption, Realisierung und Einführung eines DMS
Workflowmanagementsystem: Automatisierung von internen Kontrollen durch Implementierung eines WfMS auf Basis der ERP-Lösung APplus von Asseco Solutions
Konzeption, Realisierung und Einführung des Risikomanagementprozesses und eines Internen Kontrollsystems (IKS) sowie die Automatisierung von Key Controls entlang der Wertschöpfungs-kette für ein börsennotiertes Unternehmen im TecDax
Konzeption und Einführung eines konzernweiten Benchmarking-
Tools für Produktivitätskennzahlen im Call Center-Bereich
Umzug einer Notrufzentrale (150 Arbeitsplätze) mit einer Ausfallzeit < 60 Minuten
Aufbau und Weiterentwicklung einer Balanced Scorecard für alle Unternehmensbereiche einer Assistance
---Weitere Projekte auf Anfrage---
STUDIUM
1985 - 1989 Betriebswirtschaftslehre
1982 - 1985 Wirtschaftswissenschaften
SCHULBILDUNG
1971 - 1980 - Bundespräsident Theodor-Heuss-Schule in Homberg/Efze
1967 - 1971 - Grundschule in Neuental
FÜHRUNGSERFAHRUNG
VERTRIEB
OPERATIONS
EINKAUF, DIENSTLEISTERMANAGEMENT
PROJEKTMANAGEMENT
FINANZ- UND RECHNUNGSWESEN, CONTROLLING
IT-SKILLS
INTERNATIONALITÄT
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.