Projektmanagement, Projektleitung, Interim Management, Krisenmanagement, Prozessoptimierung, Claim Management, Restrukturierung
Aktualisiert am 28.10.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 28.10.2019
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 100%
Englisch
verhandlungssicher
Portugiesisch
arbeitsfähige Grundkenntnisse
Spanisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Arbeitserlaubnis für die Schweiz ist vorhanden

Weltweiter Einsatz ebenfalls möglich

 

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2019-01 - 2019-05

Turn Around Management

Hersteller von Kanalballenpressen und Förderbänder im Bereich der Umwelttechnik / Entsorgung

Turn Around Management

  • Führen der Produktionsstätte in Lathen
  • Prozessoptimierung
  • Kostenüberwachung
  • Kosteneinsparung
  • Produktionsplanung und -optimierung


Erfolge

  • Prozessoptimierung im Bereich
  • Konstruktion
  • Einkauf
  • Produktion
  • Einführen eines Qualitätswesens
  • Reduzierung der vor-Ort Nacharbeitung
  • Einführen von Strukturen im Service mittels Ticketing System
  • Erweiterung des operativen Geschäfts auf den Bereich

Müllsortierung

  • Erhöhung der Produktionseffizienz
  • Verbesserung der Termintreue
EUROPRESS Umwelttechnik GmbH
Lathen Emsland
1 Jahr 1 Monat
2017-12 - 2018-12

Optimierung von Herstellungsprozessen

Hersteller von Reinigungsanlagen im Bereich Life Science, Biopharma- und Pharmaindustrie

Project Management

  • Optimierung von Herstellungsprozessen im Bereich pharmazeutischer Reinigungsanlagen
  • Optimierung von SAP Prozessen
  • Leitung von Maschinenprojekten
  • Unterstützung des Verlagerns der Produktionsstätte von Mühldorf nach Slowenien
  • Verlagerung der Projektmanagements in die Schweiz

Erfolge

  • Einführung von SAP
  • Prozessoptimierung
  • Erhöhung der Produktionseffizienz
  • Verbesserung der Termintreue
Belimed GmbH
Mühlheim am Inn
10 Monate
2016-10 - 2017-07

Strukturanalyse/ Organisationsentwicklung

Change Manager
Change Manager

Produzierendes Gewerbe Bereich Verkehrsüberwachung

Change Manager

  • Strukturanalyse
  • Organisationsentwicklung in den Bereichen
  • Dezentraler Vertrieb, Internationalisierung
  • Produkt Management
  • Projekt Management
  • Order Processing
  • Einführen von Kennzahlen
  • Prozess- und Verfahrensanpassungen und Optimierungen

Erfolge

Nach erfolgter Strukturanalyse wurden die Umstrukturierungsmaßnahmen innerhalb von 7 Monaten umgesetzt

Jenoptik Robot GmbH
Monheim
11 Monate
2015-11 - 2016-09

Auszeit

Hausumbau, Weiterbildung und Projektakquise

1 Jahr 2 Monate
2014-09 - 2015-10

Firmenzusammenführung

Geschäftsführer Leadership Krisenmanagement
Geschäftsführer
  • Alleinverantwortlicher Geschäftsführerfunktion
  • GuV Verantwortlichkeit
  • Reporting der Gesellschafter
  • Vorbereiten der Firmenzusammenführung
  • Transfer der Produktionsstätten ins Ausland
  • Erfüllen der Umsatzerwartungen und geordnetes Einstellen der Produktionsaktivitäten

Erfolge

  • Durchführen der Firmenzusammenführung nach Plan und Budget
  • Sicherstellung der Produktion durch individuelle Mitarbeitermotivation
  • Strukturierter Transfer der Produktion und des Inventars ohne Umsatzeinbruch
  • Sozialverträglicher Personalabbau
Landebahnbefeuerung
Leadership Krisenmanagement
[auf Anfrage]
Zürich
7 Monate
2014-01 - 2014-07

Gründung eines Start-Up Unternehmens

Geschäftsführer Betriebswirtschaft, Marketingkonzept Business Development ...
Geschäftsführer
  • Gründung des Start-Up Unternehmens
  • Aufbau eines Businessplans
  • Sicherstellen der Geschäftsfinanzierung ohne Fremdkapital
  • Aufbau einer Vertriebs- und Serviceorganisation

Erfolge
Erreichen der Gewinnzone nach wenigen Monaten; erfolgreiche Übergabe der Gesellschaftsanteile

Röntgensysteme
Betriebswirtschaft, Marketingkonzept Business Development Vertrieb
[auf Anfrage]
Havixbeck
5 Jahre 8 Monate
2008-06 - 2014-01

Steigerung des Umsatzes

Gesamtvertriebsleiter auf internationaler Ebene
Gesamtvertriebsleiter auf internationaler Ebene

Hersteller von Systemen zur Bildgebung im Bereich der zerstörungs- freien Prüfung von Werkstoffen in den Segmenten Maschinen- und Anlagenbau, Sicherheitstechnik und Veterinärmedizin

Erfolge

Steigerung des Umsatzes von € 5 Mio. auf € 9 Mio. innerhalb von 5 Jahren

DÜRR NDT GmbH & Co. KG
Bietigheim-Bissingen
3 Jahre 6 Monate
2004-10 - 2008-03

Restrukturierung und Prozessoptimierung des Vertriebs

Gesamtvertriebsleiter und Prokurist
Gesamtvertriebsleiter und Prokurist

Hersteller von On-Board-Navigations- und Kommunikationssystemen für die Flugzeugindustrie, Lieferant der Bundeswehr in den Bereichen Truppenfunk, Flugsicherungsfunksprechgeräte, Navigationsempfänger, Aufschalt- und Interkommunikationsanlagen sowie Notfunkgeräte für Luftwaffe, Heer und für die Marine

Erfolge

  • Umsatzsteigerung innerhalb eines Jahres um 25% in 2006
  • Abschluss von langfristigen Lieferverträgen für Eurocopter, Airbus und der Cobham-Gruppe
  • Restrukturierung und Prozessoptimierung des Vertriebs, Einführung von Kennzahlen und CRM System
  • Steigerung des Umsatzes von € 5 Mio. auf € 9 Mio. innerhalb von 5 Jahren
Becker Flugfunkwerk GmbH
Rheinmünster
3 Jahre 2 Monate
2001-09 - 2004-10

Projektausführung und Überwachung

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektausführung und Überwachung
  • Umsatz: bis zu DM 22 Mio. / Projekt
  • Steigerung des Umsatzvolumens von DM 16 Mio. auf DM 22 Mio.
  • Zeitgenaue Durchführung sowie Abschluss der Projekte
  • Absicherung der Projekte gegen ungerechtfertigte Forderungen Dritter durch effizientes Claim Management
ABB Gebäudetechnik AG
Stuttgart
3 Jahre 11 Monate
1997-10 - 2001-08

Entwicklung, Ausschreibung und Realisierung

Technischer Manager
Technischer Manager
  • Lösungsanbieter für Anlagebau und technische Ausrüstungen im Segment der Luftfahrtindustrie.
  • Umsatz: DM 284 Mio.
  • Verantwortlich für die technische Gesamtleitung der griechischen GmbH beim Flughafenbau in Athen, Projektvolumen DM 284 Mio., Führung von 30 Mitarbeitern

Erfolge

  • Entwicklung, Ausschreibung und Realisierung des Projektes mit einem Volumen von DM 284 Mio. innerhalb dreieinhalb Jahren, ein Jahr vor der geplanten Fertigstellung
  • Erfolgreiche Abwehr eines DM 12 Mio. Claims und Reduzierung der Beschaffungskosten durch einen DM 4 Mio. Gegenclaim
Air Traffic System EPE
Athen
3 Jahre 2 Monate
1994-08 - 1997-09

Akquisition verschiedener Navigationsprojekte

Vertriebsbeauftragter
Vertriebsbeauftragter
  • Vertriebsbeauftragter für den Nahen Osten, Spanien, Portugal und Südamerika
  • Verantwortlich für Umsatzvolumina bis zu DM 20 Mio.

Erfolge

  • Reaktivierung eines Projekts in Peru mit einem Volumen von DM 10 Mio.
  • Akquisition verschiedener Navigationsprojekte in Südamerika und dem Nahen Osten
ALCATEL Air Navigation System GmbH
Stuttgart
2 Jahre 4 Monate
1992-04 - 1994-07

Verkauf des Unternehmens

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Erfolgreicher Verkauf des Unternehmens

[auf Anfrage]
Koblenz
3 Jahre 5 Monate
1988-11 - 1992-03

Vertrieb

Marketing und Sales Manager
Marketing und Sales Manager

Im Geschäftsbereich Kommunikationstechnologien für Unternehmen verantwortlich für Vertrieb und Marketing in Rumänien, Bulgarien, Polen, Spanien, Portugal, Saudi Arabien und Lateinamerika.

Erfolge

Realisierung erster Geschäftsanbahnungen

Kommunikationstechnologien
Rumänien, Bulgarien, Polen, Spanien, Portugal, Saudi Arabien
11 Jahre 7 Monate
1980-09 - 1992-03

Unternehmensberatung

Hersteller von Kommunikations-Vermittlungsstellen und Datenübertragungssystemen.

Standard Elektrik Lorenz AG
Stuttgart
9 Monate
1988-02 - 1988-10

Beratung Navigationsanlagen

Projektingenieur
Projektingenieur
  • Im Geschäftsbereich zivile Flugnavigation, verantwortlich für weltweites Projektmanagement.
  • Beratung von Kunden im Rahmen der Beschaffung von Navigationsanlagen.
zivile Flugnavigation
1 Jahr
1987-02 - 1988-01

Infrastrukturberatung und technische Unterstützung

Berater
Berater
  • Berater der peruanischen Flugsicherungsbehörde, International Civil Aviation Organisation (ICAO), Montreal, UNDP Organisation
  • Infrastrukturberatung und technische Unterstützung bei der Implementierung der Flugnavigationsinfrastruktur.
    Vertrag limitiert auf 1 Jahr
International Civil Aviation Organisation (ICAO)
Montreal
6 Jahre 5 Monate
1980-09 - 1987-01

Inbetriebnahme von Flugnavigationsanlagen

Kundendienst- und Projektingenieur
Kundendienst- und Projektingenieur
  • Im Geschäftsbereich zivile Flugnavigation verantwortlich für die welt- weite Inbetriebnahme von Flugnavigationsanlagen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/2018

Zertifizierter Interim Manager nach DDIM Interim Executive

European Business School

09/2016

Zertifizierter Projektleiter GPM

Deutsche Gesellschaft für Projekt Management

2004 - 2006

MBA Studium

University of Liverpool, UK

Abschluss: Master of Business Administration
Abschlussarbeit im Bereich der Mitarbeiterführung und -motivation

1977 - 1980

Fachhochschule Koblenz

Abschluss: Diplom Ingenieur (FH) Studium der Elektrotechnik

Fachrichtung Nachrichtentechnik

1975 - 1976

Fachoberschule Koblenz

Abschluss: Technisches Fachabitur

1974 - 1975

Berufsaufbauschule Koblenz

Abschluss: Mittlere Reife

1971 - 1973

Koblenz, Ausbildung zum Fernmeldehandwerker Fernmeldeamt 2

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Claim Management
Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
Key Account Management in den Segmenten Maschinen und Anlagenbau, Sicherheitstechnik und Medizintechnik,
Krisen - Management
Turnaround Management
Vertriebsleitung auf internationaler Ebene

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzprofil

Interim Manager mit langjähriger Führungsposition und mit internationaler Erfahrung als Großprojekt- und Vertriebsleiter, sowie als Prokurist und Geschäftsführer. Verantwortungsbewusst, strukturiert und hochmotiviert.
Sukzessiv aufsteigende Karriere zum Interim Manager vom Inbetriebnahme - Ingenieur internationaler Investmentprojekte über Vertriebsingenieur und Projektmanager bis hin zu leitenden Funktionen im Vertrieb und als Geschäftsführer.

  • Diplom-Ingenieur (FH) Fachrichtung Nachrichtentechnik, FH Koblenz
  • Master of Business Administration, University of Liverpool, UK
  • Zertifizierter Projekt Manager
  • Interim Executive (European Business School)
  • Branchenerfahren im Bereich Luft- und Raumfahrt, Avionik, technische Gebäudeausrüstung, Sicherheitstechnik, Elektrotechnik, Optische Systeme, Lasertechnik und Röntgentechnik, Medizinische und pharmazeutische Industrie
  • 42 Jahre Berufserfahrung, davon 14 Jahre im Vertrieb, 12 Jahre leitender Bereich, 7 Jahre Projektleitung, 5 Jahre Interim-Management (vgl. die Seiten 2-7)
  • Claim Management
  • Krisenmanagement
  • Key Account Management
  • Prozessoptimierung
  • Turn Around Management

IT Kompetenzen

Gängige Office Anwendungen:

  • Word
  • Excel
  • Power Point
  • MS Project
  • Lotus Notes CRM
  • SAP, ?Work for All? ERP und CRM

Internationale Erfahrung

England, Naher Osten, Portugal, Spanien, Schweiz, Südamerika

Beruflicher Werdegang

2014 - heute
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Interim Management und Projektleitung


Management im Bereich

  • Vertrieb
  • Restrukturierung
  • Prozessoptimierung
  • Aufbau von Vertriebsstrukturen
  • Einführen von Kennzahlen
  • Change Management
  • Krisenmanagement


Projektleitung

  • Führen von Großprojekten auf internationaler Ebene
  • Vor-Ort Einsätze
  • Claim Management

Branchen

Branchen

  • Technische Gebäudeausrüstung
  • Luft- und Raumfahrt
  • Sicherheitstechnik
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Elektrotechnik
  • Optische Systeme
  • Laser- und Röntgentechnik,
  • Medizin und Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Arbeitserlaubnis für die Schweiz ist vorhanden

Weltweiter Einsatz ebenfalls möglich

 

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2019-01 - 2019-05

Turn Around Management

Hersteller von Kanalballenpressen und Förderbänder im Bereich der Umwelttechnik / Entsorgung

Turn Around Management

  • Führen der Produktionsstätte in Lathen
  • Prozessoptimierung
  • Kostenüberwachung
  • Kosteneinsparung
  • Produktionsplanung und -optimierung


Erfolge

  • Prozessoptimierung im Bereich
  • Konstruktion
  • Einkauf
  • Produktion
  • Einführen eines Qualitätswesens
  • Reduzierung der vor-Ort Nacharbeitung
  • Einführen von Strukturen im Service mittels Ticketing System
  • Erweiterung des operativen Geschäfts auf den Bereich

Müllsortierung

  • Erhöhung der Produktionseffizienz
  • Verbesserung der Termintreue
EUROPRESS Umwelttechnik GmbH
Lathen Emsland
1 Jahr 1 Monat
2017-12 - 2018-12

Optimierung von Herstellungsprozessen

Hersteller von Reinigungsanlagen im Bereich Life Science, Biopharma- und Pharmaindustrie

Project Management

  • Optimierung von Herstellungsprozessen im Bereich pharmazeutischer Reinigungsanlagen
  • Optimierung von SAP Prozessen
  • Leitung von Maschinenprojekten
  • Unterstützung des Verlagerns der Produktionsstätte von Mühldorf nach Slowenien
  • Verlagerung der Projektmanagements in die Schweiz

Erfolge

  • Einführung von SAP
  • Prozessoptimierung
  • Erhöhung der Produktionseffizienz
  • Verbesserung der Termintreue
Belimed GmbH
Mühlheim am Inn
10 Monate
2016-10 - 2017-07

Strukturanalyse/ Organisationsentwicklung

Change Manager
Change Manager

Produzierendes Gewerbe Bereich Verkehrsüberwachung

Change Manager

  • Strukturanalyse
  • Organisationsentwicklung in den Bereichen
  • Dezentraler Vertrieb, Internationalisierung
  • Produkt Management
  • Projekt Management
  • Order Processing
  • Einführen von Kennzahlen
  • Prozess- und Verfahrensanpassungen und Optimierungen

Erfolge

Nach erfolgter Strukturanalyse wurden die Umstrukturierungsmaßnahmen innerhalb von 7 Monaten umgesetzt

Jenoptik Robot GmbH
Monheim
11 Monate
2015-11 - 2016-09

Auszeit

Hausumbau, Weiterbildung und Projektakquise

1 Jahr 2 Monate
2014-09 - 2015-10

Firmenzusammenführung

Geschäftsführer Leadership Krisenmanagement
Geschäftsführer
  • Alleinverantwortlicher Geschäftsführerfunktion
  • GuV Verantwortlichkeit
  • Reporting der Gesellschafter
  • Vorbereiten der Firmenzusammenführung
  • Transfer der Produktionsstätten ins Ausland
  • Erfüllen der Umsatzerwartungen und geordnetes Einstellen der Produktionsaktivitäten

Erfolge

  • Durchführen der Firmenzusammenführung nach Plan und Budget
  • Sicherstellung der Produktion durch individuelle Mitarbeitermotivation
  • Strukturierter Transfer der Produktion und des Inventars ohne Umsatzeinbruch
  • Sozialverträglicher Personalabbau
Landebahnbefeuerung
Leadership Krisenmanagement
[auf Anfrage]
Zürich
7 Monate
2014-01 - 2014-07

Gründung eines Start-Up Unternehmens

Geschäftsführer Betriebswirtschaft, Marketingkonzept Business Development ...
Geschäftsführer
  • Gründung des Start-Up Unternehmens
  • Aufbau eines Businessplans
  • Sicherstellen der Geschäftsfinanzierung ohne Fremdkapital
  • Aufbau einer Vertriebs- und Serviceorganisation

Erfolge
Erreichen der Gewinnzone nach wenigen Monaten; erfolgreiche Übergabe der Gesellschaftsanteile

Röntgensysteme
Betriebswirtschaft, Marketingkonzept Business Development Vertrieb
[auf Anfrage]
Havixbeck
5 Jahre 8 Monate
2008-06 - 2014-01

Steigerung des Umsatzes

Gesamtvertriebsleiter auf internationaler Ebene
Gesamtvertriebsleiter auf internationaler Ebene

Hersteller von Systemen zur Bildgebung im Bereich der zerstörungs- freien Prüfung von Werkstoffen in den Segmenten Maschinen- und Anlagenbau, Sicherheitstechnik und Veterinärmedizin

Erfolge

Steigerung des Umsatzes von € 5 Mio. auf € 9 Mio. innerhalb von 5 Jahren

DÜRR NDT GmbH & Co. KG
Bietigheim-Bissingen
3 Jahre 6 Monate
2004-10 - 2008-03

Restrukturierung und Prozessoptimierung des Vertriebs

Gesamtvertriebsleiter und Prokurist
Gesamtvertriebsleiter und Prokurist

Hersteller von On-Board-Navigations- und Kommunikationssystemen für die Flugzeugindustrie, Lieferant der Bundeswehr in den Bereichen Truppenfunk, Flugsicherungsfunksprechgeräte, Navigationsempfänger, Aufschalt- und Interkommunikationsanlagen sowie Notfunkgeräte für Luftwaffe, Heer und für die Marine

Erfolge

  • Umsatzsteigerung innerhalb eines Jahres um 25% in 2006
  • Abschluss von langfristigen Lieferverträgen für Eurocopter, Airbus und der Cobham-Gruppe
  • Restrukturierung und Prozessoptimierung des Vertriebs, Einführung von Kennzahlen und CRM System
  • Steigerung des Umsatzes von € 5 Mio. auf € 9 Mio. innerhalb von 5 Jahren
Becker Flugfunkwerk GmbH
Rheinmünster
3 Jahre 2 Monate
2001-09 - 2004-10

Projektausführung und Überwachung

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektausführung und Überwachung
  • Umsatz: bis zu DM 22 Mio. / Projekt
  • Steigerung des Umsatzvolumens von DM 16 Mio. auf DM 22 Mio.
  • Zeitgenaue Durchführung sowie Abschluss der Projekte
  • Absicherung der Projekte gegen ungerechtfertigte Forderungen Dritter durch effizientes Claim Management
ABB Gebäudetechnik AG
Stuttgart
3 Jahre 11 Monate
1997-10 - 2001-08

Entwicklung, Ausschreibung und Realisierung

Technischer Manager
Technischer Manager
  • Lösungsanbieter für Anlagebau und technische Ausrüstungen im Segment der Luftfahrtindustrie.
  • Umsatz: DM 284 Mio.
  • Verantwortlich für die technische Gesamtleitung der griechischen GmbH beim Flughafenbau in Athen, Projektvolumen DM 284 Mio., Führung von 30 Mitarbeitern

Erfolge

  • Entwicklung, Ausschreibung und Realisierung des Projektes mit einem Volumen von DM 284 Mio. innerhalb dreieinhalb Jahren, ein Jahr vor der geplanten Fertigstellung
  • Erfolgreiche Abwehr eines DM 12 Mio. Claims und Reduzierung der Beschaffungskosten durch einen DM 4 Mio. Gegenclaim
Air Traffic System EPE
Athen
3 Jahre 2 Monate
1994-08 - 1997-09

Akquisition verschiedener Navigationsprojekte

Vertriebsbeauftragter
Vertriebsbeauftragter
  • Vertriebsbeauftragter für den Nahen Osten, Spanien, Portugal und Südamerika
  • Verantwortlich für Umsatzvolumina bis zu DM 20 Mio.

Erfolge

  • Reaktivierung eines Projekts in Peru mit einem Volumen von DM 10 Mio.
  • Akquisition verschiedener Navigationsprojekte in Südamerika und dem Nahen Osten
ALCATEL Air Navigation System GmbH
Stuttgart
2 Jahre 4 Monate
1992-04 - 1994-07

Verkauf des Unternehmens

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Erfolgreicher Verkauf des Unternehmens

[auf Anfrage]
Koblenz
3 Jahre 5 Monate
1988-11 - 1992-03

Vertrieb

Marketing und Sales Manager
Marketing und Sales Manager

Im Geschäftsbereich Kommunikationstechnologien für Unternehmen verantwortlich für Vertrieb und Marketing in Rumänien, Bulgarien, Polen, Spanien, Portugal, Saudi Arabien und Lateinamerika.

Erfolge

Realisierung erster Geschäftsanbahnungen

Kommunikationstechnologien
Rumänien, Bulgarien, Polen, Spanien, Portugal, Saudi Arabien
11 Jahre 7 Monate
1980-09 - 1992-03

Unternehmensberatung

Hersteller von Kommunikations-Vermittlungsstellen und Datenübertragungssystemen.

Standard Elektrik Lorenz AG
Stuttgart
9 Monate
1988-02 - 1988-10

Beratung Navigationsanlagen

Projektingenieur
Projektingenieur
  • Im Geschäftsbereich zivile Flugnavigation, verantwortlich für weltweites Projektmanagement.
  • Beratung von Kunden im Rahmen der Beschaffung von Navigationsanlagen.
zivile Flugnavigation
1 Jahr
1987-02 - 1988-01

Infrastrukturberatung und technische Unterstützung

Berater
Berater
  • Berater der peruanischen Flugsicherungsbehörde, International Civil Aviation Organisation (ICAO), Montreal, UNDP Organisation
  • Infrastrukturberatung und technische Unterstützung bei der Implementierung der Flugnavigationsinfrastruktur.
    Vertrag limitiert auf 1 Jahr
International Civil Aviation Organisation (ICAO)
Montreal
6 Jahre 5 Monate
1980-09 - 1987-01

Inbetriebnahme von Flugnavigationsanlagen

Kundendienst- und Projektingenieur
Kundendienst- und Projektingenieur
  • Im Geschäftsbereich zivile Flugnavigation verantwortlich für die welt- weite Inbetriebnahme von Flugnavigationsanlagen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/2018

Zertifizierter Interim Manager nach DDIM Interim Executive

European Business School

09/2016

Zertifizierter Projektleiter GPM

Deutsche Gesellschaft für Projekt Management

2004 - 2006

MBA Studium

University of Liverpool, UK

Abschluss: Master of Business Administration
Abschlussarbeit im Bereich der Mitarbeiterführung und -motivation

1977 - 1980

Fachhochschule Koblenz

Abschluss: Diplom Ingenieur (FH) Studium der Elektrotechnik

Fachrichtung Nachrichtentechnik

1975 - 1976

Fachoberschule Koblenz

Abschluss: Technisches Fachabitur

1974 - 1975

Berufsaufbauschule Koblenz

Abschluss: Mittlere Reife

1971 - 1973

Koblenz, Ausbildung zum Fernmeldehandwerker Fernmeldeamt 2

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Claim Management
Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
Key Account Management in den Segmenten Maschinen und Anlagenbau, Sicherheitstechnik und Medizintechnik,
Krisen - Management
Turnaround Management
Vertriebsleitung auf internationaler Ebene

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzprofil

Interim Manager mit langjähriger Führungsposition und mit internationaler Erfahrung als Großprojekt- und Vertriebsleiter, sowie als Prokurist und Geschäftsführer. Verantwortungsbewusst, strukturiert und hochmotiviert.
Sukzessiv aufsteigende Karriere zum Interim Manager vom Inbetriebnahme - Ingenieur internationaler Investmentprojekte über Vertriebsingenieur und Projektmanager bis hin zu leitenden Funktionen im Vertrieb und als Geschäftsführer.

  • Diplom-Ingenieur (FH) Fachrichtung Nachrichtentechnik, FH Koblenz
  • Master of Business Administration, University of Liverpool, UK
  • Zertifizierter Projekt Manager
  • Interim Executive (European Business School)
  • Branchenerfahren im Bereich Luft- und Raumfahrt, Avionik, technische Gebäudeausrüstung, Sicherheitstechnik, Elektrotechnik, Optische Systeme, Lasertechnik und Röntgentechnik, Medizinische und pharmazeutische Industrie
  • 42 Jahre Berufserfahrung, davon 14 Jahre im Vertrieb, 12 Jahre leitender Bereich, 7 Jahre Projektleitung, 5 Jahre Interim-Management (vgl. die Seiten 2-7)
  • Claim Management
  • Krisenmanagement
  • Key Account Management
  • Prozessoptimierung
  • Turn Around Management

IT Kompetenzen

Gängige Office Anwendungen:

  • Word
  • Excel
  • Power Point
  • MS Project
  • Lotus Notes CRM
  • SAP, ?Work for All? ERP und CRM

Internationale Erfahrung

England, Naher Osten, Portugal, Spanien, Schweiz, Südamerika

Beruflicher Werdegang

2014 - heute
Kunde: [auf Anfrage]
Rolle: Interim Management und Projektleitung


Management im Bereich

  • Vertrieb
  • Restrukturierung
  • Prozessoptimierung
  • Aufbau von Vertriebsstrukturen
  • Einführen von Kennzahlen
  • Change Management
  • Krisenmanagement


Projektleitung

  • Führen von Großprojekten auf internationaler Ebene
  • Vor-Ort Einsätze
  • Claim Management

Branchen

Branchen

  • Technische Gebäudeausrüstung
  • Luft- und Raumfahrt
  • Sicherheitstechnik
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Elektrotechnik
  • Optische Systeme
  • Laser- und Röntgentechnik,
  • Medizin und Pharma

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.