Projektleitung, PMO, Digitalisierung, Transformation, EAM
Aktualisiert am 01.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 20%
Relationship Management
Enterprise Architecture Management
Projektleitung
Governance
Architecture
Strategie
PMO
Englisch
Verhandlungssicher in Wort und Schrift d. mehrjährigen Auslandsaufenthalt (London)
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2020-12 - heute

IT Strategy & Digital Enablement

Abteilungsleiter EAM Prince2 SCRUM ...
Abteilungsleiter
Leitung der Abteilung "Strategy & Digital Enablement" mit folgenden Schwerpunkten: 


1. Projektportfoliomanagement, strukturiert nach Prince2 und SCRUM Agile

2. Project Delivery: Bereitstellung von PM- und PL-Ressourcen

3. Architekturmanagement: Enterprise Architecture Management, Bebauungsplan, Gremienarbeit

SAMU MS Project SAP PPM SAP CATS MS PowerBI
EAM Prince2 SCRUM Governance
ECE Projektmanagement GmbH
Hamburg
4 Jahre 5 Monate
2019-10 - heute

Business Relationship Management

Business Relationship Manager RPA EAM
Business Relationship Manager

IT-Stabststelle "Business Relationship Manager" (BRM):

Inhouse Consulting für die Fachbereiche Finanzen und Vertrieb im Kontext von IT- und Digitalisierungsthemen, z.B.

- Robotic Process Automation

- (strategische) Bebauungsplanung m. SAMU

- Optimierung Business Cases & Wertbeiträge d. IT

- Softwareplattformen (SAP, Dynamics365)

Erarbeitung der gemeinsamen Roadmap IT und Fachbereiche. Begleitung der digitalen Transformation des Unternehmens.

Samu UIPath EAM
RPA EAM
ECE Projektmanagement GmbH
Hamburg
9 Monate
2019-01 - 2019-09

Projektleiter Architektur & Infrastruktur

Projektleiter
Projektleiter

Leitung eines Teilprojekts zum Aufbau der Hard- und Middleware-Infrastruktur für eine B2B-Plattform im Interbankenbereich. Das Teilprojekt ist aus dem Scope des Großprojekts ?Anbindung Landesförderinstitute? (siehe nachfolgenden Eintrag) hervorgegangen und umfasst die Aufgabengebiete Architekturmaßnahmen (A) und Infrastruktur (B):

(A) Architekturmaßnahmen

  • Auswahl und Einführung einer geeigneten Technologie zur Ablösung von EJB-Containern mit dem Ziel der Ablösung bestehender Websphere-Application Server
  • Auswahl und Einführung einer geeigneten Technologie für eine Single-Sign-ON-Lösung über verschiedene Applikationssysteme und IT-Plattformen hinweg
  • Einführung einer ?Applikationsorientierten Betriebsarchitektur? als vorbereitende Maßnahme hin zu Self-Contained-Systems / Micorservices in einer finalen Ausbaustufe

(B) Infrastruktur

  • Auswahl und Beschaffung geeigneter Hard- und Middleware für die neue Förderplattform LFI:
    • Webserver auf Apache TOMCAT-Basis
    • Application-Server auf Apache TOMCAT-Basis (inkl. Ablösung der bestehenden IBM Websphere Lösung)
    • Datenbankserver auf Basis DB2-LUW im AIX-Verbund
    • Auswahl und Einführung geeigneter Lösungen für Außen- und Innenschnittstellen (z.B. SOAP-Webservice, ReST-Webservices oder sonstige API-Lösungen) und das Remoting zwischen Applikationen
  • Aufbau der benötigten Staging-Umgebungen Entwicklung, Systemtest, Systemintegrationstest, Pre-Live und Produktivumgebung, davon die letztgenannten drei Umgebungen inkl. Außenschnittstellen zu den externen Stakeholdern/Nutzern der Plattform
  • Strategische, infrastrukturelle und architekturelle Ausrichtung auf eine spätere ?cloudification? und/oder Zulieferung von conatinerisierten Artefakten durch andere Plattformnutzer mit Docker u. Kubernetes.

 

Das Teilprojekt wird in enger Abstimmung mit dem Teilprojekt ?Software-Entwicklung? des übergeordneten Großprojekts durchgeführt, d.h. die Besiedelung der ersten Umgebungen der neuen Plattform erfolgt zeitnah und sukzessive, um aus dem agilen Projektvorgehen heraus im ?inspect & adapt?-Ansatz neue Impulse sowie gegenseitige Abhängigkeiten berücksichtigen zu können.

 

Management-Level: Teilprojektleiter

Projektumfang: ca. 8.000 PT (IT: 6.500 PT / Fach: 1.500 PT)

Führungsspanne (fachlich):

  • 6 Mitarbeiter im Infrastruktur- und Architektur-Teilprojekt
  • Diverse ?Streukapazitäten? in der Matrix-Organisation d. Kunden
Docker Kubernetes Container
Kreditanstalt für Wiederaufbau
Frankfurt am Main
10 Monate
2018-03 - 2018-12

Förderplattform LFI [onsite/offshore]

Projektleiter & SCRUM Master Scrum
Projektleiter & SCRUM Master

operative Leitung des SCRUM-Teams im Projekt "Landesförderinstitute" innerhalb eines IT-Großprojekts:

  1. SCRUM Master für das offshore/onsite DEV-Team
  2. operative Projektleitung für div. Themen des Projekts, u.a:
    1. Ressourcenplanung inkl. On/Offboarding
    2. Begleitung IT-Architektur-Themen
    3. integrierte Projektplanung mit externen Pilotpartnern
    4. Organisation u. Durchführung v. Workshops mit externen Pilotpartnern

Die Umsetzung des erfolgt im Rahmen eines parallel laufenden Kanban-Projekts unter Nutzung von Jira, HPALM und HPSM sowie weiteren einschlägigen Tools. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert. Die Softwareentwicklung erfolgt überwiegend "offshore" mit externen Mitarbeitern eines Dienstleisters in Indien. 

Aufgaben:
Projektsteuerung - durchführen
Projektplanung - durchführen

Inhaltliche Konzeption - mitarbeiten
Dienstleistersteuerung - durchführen
Stakeholder Management - durchführen
Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - keine
Mitarbeiterführung (inhaltlich) - mitarbeiten

Projektgröße ca. 2.000 PT/Jahr (SCRUM-Team)
    ?  1,0 FTE Business Analyse
    ?  3,0 FTE Fachliche Konzeption & Systemintegrationstest
    ?  4,0 FTE Entwicklung & Systemdesign
    ?  2,0 FTE Systemtest
(FTE =Full Time Equivalents / Vollzeitstellen)

Scrum
Kreditanstalt für Wiederaufbau
Frankfurt
10 Monate
2017-06 - 2018-03

Cross Sectional Team [Onsite / Offshore]

Projektleiter Kanban Scrum
Projektleiter

Leitung des "Cross-Sectional"-Teams innerhalb eines IT-Großprojekts (20.000 PT) mit folgenden Inhalten:

  1. Incident Management für Produktivsoftware
  2. Problem-Management für Produktivsoftware
  3. Bewertung von Querschnittsthemen, Anforderungen der Großprojektleitung und projektexternen Anforderungen
  4. Delegation von Querschnittsthemen in andere (SCRUM-) Teams
  5. Abarbeitung von Querschnittsthemen im Kanban- oder Wasserfall-Modell je nach "fit" der Anforderung

Das Projekt wird u.a. mit JIRA in der kanban-agilen Projektmethodik administriert. Direkte Berichtslinie zur Großprojektleitung und externen fachlichen Organisationseinheiten. Das Incident- und Releasemanagement erfolgt im HPSM. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert.


Aufgaben

  • Projektsteuerung - durchführen
  • Projektplanung - steuern
  • Inhaltliche Konzeption - steuern
  • Dienstleistersteuerung - durchführen
  • Stakeholder Management - durchführen
  • Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - mitarbeiten
  • Mitarbeiterführung (inhaltlich) - durchführen

Projektgröße ca. 1.400 PT

  • 1,0 FTE Business Analyse
  • 2 FTE Fachliche Konzeption & Systemintegrationstest
  • 3 FTE Entwicklung & Systemdesign
  • 1 FTE Systemtest

(FTE =Full Time Equivalents / Vollzeitstellen)

JIRA Agile HP Servicemanager Redmine HP ALM
Kanban Scrum
Kreditanstalt für Wiederaufbau
Frankfurt
10 Monate
2017-03 - 2017-12

Förderplattform LFI [Onsite / Offshore]

Projektleiter Kanban
Projektleiter

kommissarische Leitung des Projekts "Landesförderinstitute" innerhalb eines IT-Großprojekts:

  1. Ergebnissicherung für geplante aber nicht final umgesetzte Anforderungen
  2. Incidentmanagement für den bereits produktiv gestellten Teil von der Kommunikation mit Bankpartnern bis zur Behebung von (mutmaßlichen) Softwarefehlern.
  3. Begleitung der Anforderungserstellung für die Erweiterung der neuen bundesweiten Förderplattform der KfW (Plattformökonomie) um wohnwirtschaftliche und gewerbliche Produkte

Die Umsetzung des Punktes 2. erfolgte im Rahmen eines parallel laufenden Kanban-Projekts unter nutzung von Jira, HPALM und HPSM sowie weiteren einschlägigen Tools. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert. Die Softwareentwicklung erfolgt überwiegend "offshore" mit externen Mitarbeitern eines Dienstleisters in Indien. 

Aufgaben:
Projektsteuerung - durchführen
Projektplanung - durchführen

Inhaltliche Konzeption - mitarbeiten
Dienstleistersteuerung - durchführen
Stakeholder Management - durchführen
Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - keine
Mitarbeiterführung (inhaltlich) - durchführen

JIRA Agile HP Servicemanager Redmine HP ALM
Kanban
Kreditanstalt für Wiederaufbau
Frankfurt
2 Jahre 4 Monate
2015-09 - 2017-12

Architektur & Framework [Onsite]

Projektleiter
Projektleiter

Projekt zur Sicherstellung der Anwendung und zur Weiterentwicklung des Banking Industry Architecture Network (BIAN) ? Standards bei der Softwarekonzeption und Entwicklung im Großprojekt. Außerdem Aufbau und Pflege des JAVA-Web Frameworks mit Eigenentwicklung von fachlichen Infrastrukturkomponenten (z.B. Prozess- und Vorgangssteuerung). Eigenentwicklung von Architektur-Tools zur Erweiterung des Funktionsumfangs der Sparx Enterprise Architect Software. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert.

Aufgaben

  • Projektsteuerung - durchführen
  • Projektplanung - steuern
  • Inhaltliche Konzeption - steuern
  • Dienstleistersteuerung - durchführen
  • Stakeholder Management - durchführen
  • Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - keine
  • Mitarbeiterführung (inhaltlich) - durchführen                       

 

Projektgröße ca. 2.600 PT

  • Management-Level: Projektleiter
  • Führungsspanne: 13 Mitarbeiter (fachlich)
JAVA SE 8 Spring Framework Spring Batch JPA Hibernate SUSE Linux Enterprise Server DB/2 Oracle HP ALM Sparx Enterprise Architect
KfW
Frankfurt
3 Monate
2017-07 - 2017-09

Pilotprojekt Ablösung Host-Funktionen [Onsite]

Projektleiter Banking Industry Architekture Network (BIAN) Scrum
Projektleiter

Leitung des Projekts "Pilot Bestandsfunktionen" innerhalb eines IT-Großprojekts (20.000 PT) vom Kick-Off bis zur Produktivstellung der neu zu implementierenden Softwarelösung. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert.

  1. Begleitung der Identifikation einer für die Ablösung geeigneten bestandsführenden HOST-Funktionalität sowie der Anforderungserstellung durch die fachlichen Organisationseinheiten des Kunden. 
  2. Begleitung der fachlichen und technischen Konzeption sowie der (architekturellen) Verortung innerhalb der durch das IT-Großprojekt neu geschaffenen 24/7 verfügbaren Serviceplattform (JAVA-based).
  3. Implementierung im Rahmen der SCRUM-Agilen Methodik des Großprojekts.

Das Projekt wird u.a. mit JIRA und HPSM administriert. Als Collaboration- und Ticketing-Systeme kommen Redmine und HP ALM zum Einsatz. Die Codestrecken werden mit GIT verwaltet und der architekturelle Bezugsrahmen ist der Banking Industry Architecture Networt (BIAN)-Standard.

Systemumwelt:

  • Host-System auf Mainframe-Basis, hauptsächlich IBM PL/1 mit DB2 Z/OS
  • Serviceplattform auf JAVA-Basis mit DB2 LUW
  • Schnittstellen: DB2 Stored Procedures, Webservices, MQ-Series und andere

Projekt in der Phase Anforderungsanalyse vorrübergehend pausiert. 

HP ALM HP Servicemanager Redmine JIRA
Banking Industry Architekture Network (BIAN) Scrum
Kreditanstalt für Wiederaufbau
Frankfurt
2 Jahre 1 Monat
2015-06 - 2017-06

"Direktbefüllung Zielsysteme"

Projektleiter Fachkonzept Businessanalyse Banking ...
Projektleiter

Projekt zur Datenüberleitung und Kommunikation zwischen neu aufgebauter JAVA-(Web)-Plattform und bestehenden (Host-) Systemen. Ziele sind die Steigerung der Flexibilität und Leistungsfähigkeit der neuen Plattform sowie die Verringerung von Abhängigkeiten zwischen den Systemlandschaften und damit Steigerung der Kosteneffizienz bei zukünftigen Weiterentwicklungen der neuen Plattform. 

Wesentlicher Bestandteil war u.a. die Anbindung der Host-Ratingsysteme für Gewerbliche Kreditprogramme mit Haftungsrisiken. Inhaltliche Aufgaben hierbei:   

  • Steuerung der Analyse von bestehenden Datenbanken im Hinblick auf die notwendigen oder verzichtbaren Attribute zur Risikobewertung
  • Vorbereitung und Aushandlung der bankinternen und einheitenübergreifenden Schnittstellenvereinbarungen
  • Bewertung und Beachtung von Restriktionen und Vorgaben aus der laufenden IRB-Prüfung der Ratingsysteme des Kunden
  • Erstellung einer temporären manuellen "workaround"-Lösung bis zur finalen Herstellung des Zielbildes

Aufgaben

  • Projektsteuerung - durchführen
  • Projektplanung - steuern
  • Inhaltliche Konzeption - steuern
  • Dienstleistersteuerung - durchführen
  • Stakeholder Management - durchführen
  • Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - keine
  • Mitarbeiterführung (inhaltlich) - durchführen

 

Projektgröße ca. 3.000 PT

  • Management-Level: Projektleiter
  • Führungsspanne: 6 Mitarbeiter (fachlich)
MS Project Server MS Office 2013 Microsoft Sharepoint 2013 SAP CATS SAP cProjects SAP PPM SQL-Stored-Procedures
Fachkonzept Businessanalyse Banking Projektplanung Projektcontrolling Multiprojektmanagement Schnittstellenabstimmungen Stakeholdermanagement
Kreditanstalt für Wiederaufbau
Frankfurt
2 Jahre 1 Monat
2013-06 - 2015-06

Geschäftsanbahnung & BDO

Projektmanager & PMO
Projektmanager & PMO

Projektmanager, PMO und stv. Projektleiter für verschiedene Teilprojekte im Rahmen eines über die Dauer von 5 Jahren durchgeführten Großprojekts mit dem Ziel, eine neue digitale Vertriebs- und Serviceplattform (VSP) in der KfW aufzubauen. Die VSP bedient zahlreiche Schnittstellen zu Partnerbanken der KfW (Durchleitungsgeschäft) als auch direkt zum Endkunden (Direktgeschäft).

 

Aufgaben

  • Projektsteuerung - mitarbeiten
  • Projektplanung - durchführen
  • Inhaltliche Konzeption - mitarbeiten
  • Dienstleistersteuerung - mitarbeiten
  • Stakeholder Management - mitarbeiten
  • Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - keine
  • Mitarbeiterführung (inhaltlich) - durchführen

Projektgröße ca. 2.500 PT

  • Management-Level: Projektmanager, PMO
  • Führungsspanne: 1 Mitarbeiter (fachlich)
1 Jahr 9 Monate
2009-06 - 2011-02

?CMIB International?

Leitung PMO
Leitung PMO

Projekt zur Überleitung von Kunden und Mitarbeitern der Dresdner Kleinwort Cash Management Einheiten in die Commerzbank AG. Kommunikation und Durchsetzung der neuen strategischen Ausrichtung im Cash Management und Transaction Banking. 

Begleitung und Durchführung (u.a. als Sprecher) in einer Roadshow zusammen mit dem Leiter CMIB und dem Bereichsleiter Mittelstandsbank für alle nationalen Organisationseinheiten mit Cash- und Treasury-Aufgaben. Später auch Besuch aller CMIB-Einheiten in China, Singapur und Japan. 

 

Aufgaben

  • Projektsteuerung - mitarbeiten
  • Projektplanung - durchführen  
  • Inhaltliche Konzeption
  • Dienstleistersteuerung
  • Stakeholder Management - durchführen
  • Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - mitarbeiten
  • Mitarbeiterführung (inhaltlich) - durchführen  

Projektgröße ca. 1.250 PT

  • Management-Level: Vice-President (Abteilungsdirektor)
  • Führungsspanne: 4 Mitarbeiter (disziplinarisch und fachlich)
  • 2.500 internationale Small-, Mid- und Large-Cap-Kunden
  • 160 Mitarbeiter an 17 Standorten weltweit
COMMERZBANK AG
London & Frankfurt
1 Jahr 9 Monate
2007-07 - 2009-03

?Global Cash Management?

Abteilungsdirektor
Abteilungsdirektor

Aufbau und initialer Betrieb von Dresdner Kleinwort?s GCM Aktivitäten (Cash Management & Geldmarktprodukte) in britischen Markt. Hierbei enge Abstimmung mit der nationalen Regulierungsbehörde (FSA). Außerdem Abstimmung und Vernetzung der neuen GCM-Aktivitäten mit dem bestehendes Corporate & Investment Banking entlang des Business Cases: Identifikation von Cross-Selling Ansätzen und sonstigen Möglichkeiten zur Generierung von Neugeschäft und neuen Beratungsmandaten. Modernisierung des lokalen IT-Back-Bones und Integration in die IT-Landschaft der Dresdner Kleinwort Ltd.

 

Aufgaben

  • Projektsteuerung - durchführen
  • Projektplanung - steuern
  • Inhaltliche Konzeption - durchführen  
  • Dienstleistersteuerung - keine
  • Stakeholder Management - durchführen
  • Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - durchführen  
  • Mitarbeiterführung (inhaltlich) - durchführen  

 

Projektgröße ca. 2.400 PT

  • Management-Level: Associate, später: Vice President (Abteilungsdirektor)
  • Führungsspanne: 4 Mitarbeiter (disziplinarisch und fachlich)
DRESDNER KLEINWORT
London
6 Monate
2007-01 - 2007-06

CTS-Migration

Projektmanager
Projektmanager

Vorwiegend organisatorisches Projekt zur Überleitung des Geschäftsfeldes Cash & Transaction Services von der Dresdner Bank AG zu den Dresdner Kleinwort Global Cash Management Einheiten

Aufgaben

  • Projektsteuerung - mitarbeiten  
  • Projektplanung - durchführen  
  • Projektdurchführung - mitarbeiten
  • Inhaltliche Konzeption - mitarbeiten  
  • Dienstleistersteuerung - keine
  • Stakeholder Management - mitarbeiten  
  • Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - keine
  • Mitarbeiterführung (inhaltlich) - keine

Projektgröße ca. 800 PT

  • Management-Level: Analyst, später: Associate
  • 15.000 Firmenkunden mit mehr als 200.000 Konten
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

06/2011 - 12/2014 JLU-GIESSEN Promotion zum Dr. rer. nat.

?Das Desertec-Projekt als Beispiel neuartiger Entwicklungszusammenarbeit: Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation von heterogenen Akteuren bei Großprojekten mit Entwicklungscharakter?. Dissertation inklusive einer agentenbasierten Modellierung mit DANA (Dynamic Actor Network Analysis). Promotion zum Dr. rer. nat. am Fachbereich für Mathematik und Informatik, Physik, Geographie der Justus-Liebig Universität zu Gießen.

06/2007 - 09/2007 - Financial Services Authority (UK)

Certificate in Investments, Level III, FSA Approved Person 

 

03/2001 - 06/2006 UNIVERSITÄT HAMBURG Studium der Volkswirtschaftslehre

Abschluss: Diplom-Volkswirt (Prädikatsdiplom)

10/2005 - 12/2006 DRESDNER BANK AG Trainee ?New Talent Program?
im Corporate & Investment Banking, Dresdner Bank AG in Hamburg, Frankfurt und München

Kredit-Riskoausbildung. Hierbei u.a. mehrmonatige praxisnahe Einsätze in verschiedenen Abteilungen, u.a. für die Restrukturierung notleidender Unternehmenskredite, Kreditabwicklung von ausgefallenen Mandaten und später auch Begleitung von Sales-Pitches für neue Kreditengagements für Tier I - III Potenzial- und Bestandskunden.

06/2000 - 09/2005 Stipendiat ?Talent Development Program?
eine Reihe von Trainings und mehrmonatigen Praktika in Kombination mit einem durch die Bank unterstützten Hochschulstudium:

  • Praktikum ? Cash Management, Hamburg, Bremen (2005)
  • Assistant der Regionalleitung, Personal Banking (2003 ? 2004)
  • Praktikum ? Corporates & Markets, Hamburg (2003)
  • Praktikum ? Coordination Corporates & Markets, Hamburg (2002)

 

08/1998 ? 08/2000 Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK), Hamburg

Position

Position

Projektleitung, Leitung PMO, Partner- und Stakeholdermanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Relationship Management Enterprise Architecture Management Projektleitung Governance Architecture Strategie PMO

Aufgabenbereiche

Banking
Businessanalyse
Digitalisierung
Multiprojektmanagement
Plattformökonomie
Projektcontrolling
Projektplanung
Schnittstellenabstimmungen
Stakeholdermanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Banking Industry Architekture Network (BIAN)
Container
Docker
Fachkonzept
Hibernate
HP ALM
HP Servicemanager
JIRA
JIRA Agile
Kanban
Kubernetes
Microsoft Sharepoint 2013
MS Office
MS Project Server
PRINCE2 Foundation
Redmine
RPA
Samu
SAP CATS
SAP cProjects
SAP PPM
Scrum
Spring Batch
Spring Framework
UIPath
Enterprise Architecture Management

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

Excel VBA
Fortgeschritten
Java
Basics

Datenbanken

DB/2
DB2 Stored-Procedures
MS SQL Database

Design / Entwicklung / Konstruktion

Sparx Enterprise Architect
SAMU
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Banken 
  • Investmentbanken
  • Förderbanken
  • Transaktionsbanken
  • Finanzdienstleitungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2020-12 - heute

IT Strategy & Digital Enablement

Abteilungsleiter EAM Prince2 SCRUM ...
Abteilungsleiter
Leitung der Abteilung "Strategy & Digital Enablement" mit folgenden Schwerpunkten: 


1. Projektportfoliomanagement, strukturiert nach Prince2 und SCRUM Agile

2. Project Delivery: Bereitstellung von PM- und PL-Ressourcen

3. Architekturmanagement: Enterprise Architecture Management, Bebauungsplan, Gremienarbeit

SAMU MS Project SAP PPM SAP CATS MS PowerBI
EAM Prince2 SCRUM Governance
ECE Projektmanagement GmbH
Hamburg
4 Jahre 5 Monate
2019-10 - heute

Business Relationship Management

Business Relationship Manager RPA EAM
Business Relationship Manager

IT-Stabststelle "Business Relationship Manager" (BRM):

Inhouse Consulting für die Fachbereiche Finanzen und Vertrieb im Kontext von IT- und Digitalisierungsthemen, z.B.

- Robotic Process Automation

- (strategische) Bebauungsplanung m. SAMU

- Optimierung Business Cases & Wertbeiträge d. IT

- Softwareplattformen (SAP, Dynamics365)

Erarbeitung der gemeinsamen Roadmap IT und Fachbereiche. Begleitung der digitalen Transformation des Unternehmens.

Samu UIPath EAM
RPA EAM
ECE Projektmanagement GmbH
Hamburg
9 Monate
2019-01 - 2019-09

Projektleiter Architektur & Infrastruktur

Projektleiter
Projektleiter

Leitung eines Teilprojekts zum Aufbau der Hard- und Middleware-Infrastruktur für eine B2B-Plattform im Interbankenbereich. Das Teilprojekt ist aus dem Scope des Großprojekts ?Anbindung Landesförderinstitute? (siehe nachfolgenden Eintrag) hervorgegangen und umfasst die Aufgabengebiete Architekturmaßnahmen (A) und Infrastruktur (B):

(A) Architekturmaßnahmen

  • Auswahl und Einführung einer geeigneten Technologie zur Ablösung von EJB-Containern mit dem Ziel der Ablösung bestehender Websphere-Application Server
  • Auswahl und Einführung einer geeigneten Technologie für eine Single-Sign-ON-Lösung über verschiedene Applikationssysteme und IT-Plattformen hinweg
  • Einführung einer ?Applikationsorientierten Betriebsarchitektur? als vorbereitende Maßnahme hin zu Self-Contained-Systems / Micorservices in einer finalen Ausbaustufe

(B) Infrastruktur

  • Auswahl und Beschaffung geeigneter Hard- und Middleware für die neue Förderplattform LFI:
    • Webserver auf Apache TOMCAT-Basis
    • Application-Server auf Apache TOMCAT-Basis (inkl. Ablösung der bestehenden IBM Websphere Lösung)
    • Datenbankserver auf Basis DB2-LUW im AIX-Verbund
    • Auswahl und Einführung geeigneter Lösungen für Außen- und Innenschnittstellen (z.B. SOAP-Webservice, ReST-Webservices oder sonstige API-Lösungen) und das Remoting zwischen Applikationen
  • Aufbau der benötigten Staging-Umgebungen Entwicklung, Systemtest, Systemintegrationstest, Pre-Live und Produktivumgebung, davon die letztgenannten drei Umgebungen inkl. Außenschnittstellen zu den externen Stakeholdern/Nutzern der Plattform
  • Strategische, infrastrukturelle und architekturelle Ausrichtung auf eine spätere ?cloudification? und/oder Zulieferung von conatinerisierten Artefakten durch andere Plattformnutzer mit Docker u. Kubernetes.

 

Das Teilprojekt wird in enger Abstimmung mit dem Teilprojekt ?Software-Entwicklung? des übergeordneten Großprojekts durchgeführt, d.h. die Besiedelung der ersten Umgebungen der neuen Plattform erfolgt zeitnah und sukzessive, um aus dem agilen Projektvorgehen heraus im ?inspect & adapt?-Ansatz neue Impulse sowie gegenseitige Abhängigkeiten berücksichtigen zu können.

 

Management-Level: Teilprojektleiter

Projektumfang: ca. 8.000 PT (IT: 6.500 PT / Fach: 1.500 PT)

Führungsspanne (fachlich):

  • 6 Mitarbeiter im Infrastruktur- und Architektur-Teilprojekt
  • Diverse ?Streukapazitäten? in der Matrix-Organisation d. Kunden
Docker Kubernetes Container
Kreditanstalt für Wiederaufbau
Frankfurt am Main
10 Monate
2018-03 - 2018-12

Förderplattform LFI [onsite/offshore]

Projektleiter & SCRUM Master Scrum
Projektleiter & SCRUM Master

operative Leitung des SCRUM-Teams im Projekt "Landesförderinstitute" innerhalb eines IT-Großprojekts:

  1. SCRUM Master für das offshore/onsite DEV-Team
  2. operative Projektleitung für div. Themen des Projekts, u.a:
    1. Ressourcenplanung inkl. On/Offboarding
    2. Begleitung IT-Architektur-Themen
    3. integrierte Projektplanung mit externen Pilotpartnern
    4. Organisation u. Durchführung v. Workshops mit externen Pilotpartnern

Die Umsetzung des erfolgt im Rahmen eines parallel laufenden Kanban-Projekts unter Nutzung von Jira, HPALM und HPSM sowie weiteren einschlägigen Tools. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert. Die Softwareentwicklung erfolgt überwiegend "offshore" mit externen Mitarbeitern eines Dienstleisters in Indien. 

Aufgaben:
Projektsteuerung - durchführen
Projektplanung - durchführen

Inhaltliche Konzeption - mitarbeiten
Dienstleistersteuerung - durchführen
Stakeholder Management - durchführen
Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - keine
Mitarbeiterführung (inhaltlich) - mitarbeiten

Projektgröße ca. 2.000 PT/Jahr (SCRUM-Team)
    ?  1,0 FTE Business Analyse
    ?  3,0 FTE Fachliche Konzeption & Systemintegrationstest
    ?  4,0 FTE Entwicklung & Systemdesign
    ?  2,0 FTE Systemtest
(FTE =Full Time Equivalents / Vollzeitstellen)

Scrum
Kreditanstalt für Wiederaufbau
Frankfurt
10 Monate
2017-06 - 2018-03

Cross Sectional Team [Onsite / Offshore]

Projektleiter Kanban Scrum
Projektleiter

Leitung des "Cross-Sectional"-Teams innerhalb eines IT-Großprojekts (20.000 PT) mit folgenden Inhalten:

  1. Incident Management für Produktivsoftware
  2. Problem-Management für Produktivsoftware
  3. Bewertung von Querschnittsthemen, Anforderungen der Großprojektleitung und projektexternen Anforderungen
  4. Delegation von Querschnittsthemen in andere (SCRUM-) Teams
  5. Abarbeitung von Querschnittsthemen im Kanban- oder Wasserfall-Modell je nach "fit" der Anforderung

Das Projekt wird u.a. mit JIRA in der kanban-agilen Projektmethodik administriert. Direkte Berichtslinie zur Großprojektleitung und externen fachlichen Organisationseinheiten. Das Incident- und Releasemanagement erfolgt im HPSM. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert.


Aufgaben

  • Projektsteuerung - durchführen
  • Projektplanung - steuern
  • Inhaltliche Konzeption - steuern
  • Dienstleistersteuerung - durchführen
  • Stakeholder Management - durchführen
  • Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - mitarbeiten
  • Mitarbeiterführung (inhaltlich) - durchführen

Projektgröße ca. 1.400 PT

  • 1,0 FTE Business Analyse
  • 2 FTE Fachliche Konzeption & Systemintegrationstest
  • 3 FTE Entwicklung & Systemdesign
  • 1 FTE Systemtest

(FTE =Full Time Equivalents / Vollzeitstellen)

JIRA Agile HP Servicemanager Redmine HP ALM
Kanban Scrum
Kreditanstalt für Wiederaufbau
Frankfurt
10 Monate
2017-03 - 2017-12

Förderplattform LFI [Onsite / Offshore]

Projektleiter Kanban
Projektleiter

kommissarische Leitung des Projekts "Landesförderinstitute" innerhalb eines IT-Großprojekts:

  1. Ergebnissicherung für geplante aber nicht final umgesetzte Anforderungen
  2. Incidentmanagement für den bereits produktiv gestellten Teil von der Kommunikation mit Bankpartnern bis zur Behebung von (mutmaßlichen) Softwarefehlern.
  3. Begleitung der Anforderungserstellung für die Erweiterung der neuen bundesweiten Förderplattform der KfW (Plattformökonomie) um wohnwirtschaftliche und gewerbliche Produkte

Die Umsetzung des Punktes 2. erfolgte im Rahmen eines parallel laufenden Kanban-Projekts unter nutzung von Jira, HPALM und HPSM sowie weiteren einschlägigen Tools. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert. Die Softwareentwicklung erfolgt überwiegend "offshore" mit externen Mitarbeitern eines Dienstleisters in Indien. 

Aufgaben:
Projektsteuerung - durchführen
Projektplanung - durchführen

Inhaltliche Konzeption - mitarbeiten
Dienstleistersteuerung - durchführen
Stakeholder Management - durchführen
Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - keine
Mitarbeiterführung (inhaltlich) - durchführen

JIRA Agile HP Servicemanager Redmine HP ALM
Kanban
Kreditanstalt für Wiederaufbau
Frankfurt
2 Jahre 4 Monate
2015-09 - 2017-12

Architektur & Framework [Onsite]

Projektleiter
Projektleiter

Projekt zur Sicherstellung der Anwendung und zur Weiterentwicklung des Banking Industry Architecture Network (BIAN) ? Standards bei der Softwarekonzeption und Entwicklung im Großprojekt. Außerdem Aufbau und Pflege des JAVA-Web Frameworks mit Eigenentwicklung von fachlichen Infrastrukturkomponenten (z.B. Prozess- und Vorgangssteuerung). Eigenentwicklung von Architektur-Tools zur Erweiterung des Funktionsumfangs der Sparx Enterprise Architect Software. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert.

Aufgaben

  • Projektsteuerung - durchführen
  • Projektplanung - steuern
  • Inhaltliche Konzeption - steuern
  • Dienstleistersteuerung - durchführen
  • Stakeholder Management - durchführen
  • Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - keine
  • Mitarbeiterführung (inhaltlich) - durchführen                       

 

Projektgröße ca. 2.600 PT

  • Management-Level: Projektleiter
  • Führungsspanne: 13 Mitarbeiter (fachlich)
JAVA SE 8 Spring Framework Spring Batch JPA Hibernate SUSE Linux Enterprise Server DB/2 Oracle HP ALM Sparx Enterprise Architect
KfW
Frankfurt
3 Monate
2017-07 - 2017-09

Pilotprojekt Ablösung Host-Funktionen [Onsite]

Projektleiter Banking Industry Architekture Network (BIAN) Scrum
Projektleiter

Leitung des Projekts "Pilot Bestandsfunktionen" innerhalb eines IT-Großprojekts (20.000 PT) vom Kick-Off bis zur Produktivstellung der neu zu implementierenden Softwarelösung. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert.

  1. Begleitung der Identifikation einer für die Ablösung geeigneten bestandsführenden HOST-Funktionalität sowie der Anforderungserstellung durch die fachlichen Organisationseinheiten des Kunden. 
  2. Begleitung der fachlichen und technischen Konzeption sowie der (architekturellen) Verortung innerhalb der durch das IT-Großprojekt neu geschaffenen 24/7 verfügbaren Serviceplattform (JAVA-based).
  3. Implementierung im Rahmen der SCRUM-Agilen Methodik des Großprojekts.

Das Projekt wird u.a. mit JIRA und HPSM administriert. Als Collaboration- und Ticketing-Systeme kommen Redmine und HP ALM zum Einsatz. Die Codestrecken werden mit GIT verwaltet und der architekturelle Bezugsrahmen ist der Banking Industry Architecture Networt (BIAN)-Standard.

Systemumwelt:

  • Host-System auf Mainframe-Basis, hauptsächlich IBM PL/1 mit DB2 Z/OS
  • Serviceplattform auf JAVA-Basis mit DB2 LUW
  • Schnittstellen: DB2 Stored Procedures, Webservices, MQ-Series und andere

Projekt in der Phase Anforderungsanalyse vorrübergehend pausiert. 

HP ALM HP Servicemanager Redmine JIRA
Banking Industry Architekture Network (BIAN) Scrum
Kreditanstalt für Wiederaufbau
Frankfurt
2 Jahre 1 Monat
2015-06 - 2017-06

"Direktbefüllung Zielsysteme"

Projektleiter Fachkonzept Businessanalyse Banking ...
Projektleiter

Projekt zur Datenüberleitung und Kommunikation zwischen neu aufgebauter JAVA-(Web)-Plattform und bestehenden (Host-) Systemen. Ziele sind die Steigerung der Flexibilität und Leistungsfähigkeit der neuen Plattform sowie die Verringerung von Abhängigkeiten zwischen den Systemlandschaften und damit Steigerung der Kosteneffizienz bei zukünftigen Weiterentwicklungen der neuen Plattform. 

Wesentlicher Bestandteil war u.a. die Anbindung der Host-Ratingsysteme für Gewerbliche Kreditprogramme mit Haftungsrisiken. Inhaltliche Aufgaben hierbei:   

  • Steuerung der Analyse von bestehenden Datenbanken im Hinblick auf die notwendigen oder verzichtbaren Attribute zur Risikobewertung
  • Vorbereitung und Aushandlung der bankinternen und einheitenübergreifenden Schnittstellenvereinbarungen
  • Bewertung und Beachtung von Restriktionen und Vorgaben aus der laufenden IRB-Prüfung der Ratingsysteme des Kunden
  • Erstellung einer temporären manuellen "workaround"-Lösung bis zur finalen Herstellung des Zielbildes

Aufgaben

  • Projektsteuerung - durchführen
  • Projektplanung - steuern
  • Inhaltliche Konzeption - steuern
  • Dienstleistersteuerung - durchführen
  • Stakeholder Management - durchführen
  • Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - keine
  • Mitarbeiterführung (inhaltlich) - durchführen

 

Projektgröße ca. 3.000 PT

  • Management-Level: Projektleiter
  • Führungsspanne: 6 Mitarbeiter (fachlich)
MS Project Server MS Office 2013 Microsoft Sharepoint 2013 SAP CATS SAP cProjects SAP PPM SQL-Stored-Procedures
Fachkonzept Businessanalyse Banking Projektplanung Projektcontrolling Multiprojektmanagement Schnittstellenabstimmungen Stakeholdermanagement
Kreditanstalt für Wiederaufbau
Frankfurt
2 Jahre 1 Monat
2013-06 - 2015-06

Geschäftsanbahnung & BDO

Projektmanager & PMO
Projektmanager & PMO

Projektmanager, PMO und stv. Projektleiter für verschiedene Teilprojekte im Rahmen eines über die Dauer von 5 Jahren durchgeführten Großprojekts mit dem Ziel, eine neue digitale Vertriebs- und Serviceplattform (VSP) in der KfW aufzubauen. Die VSP bedient zahlreiche Schnittstellen zu Partnerbanken der KfW (Durchleitungsgeschäft) als auch direkt zum Endkunden (Direktgeschäft).

 

Aufgaben

  • Projektsteuerung - mitarbeiten
  • Projektplanung - durchführen
  • Inhaltliche Konzeption - mitarbeiten
  • Dienstleistersteuerung - mitarbeiten
  • Stakeholder Management - mitarbeiten
  • Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - keine
  • Mitarbeiterführung (inhaltlich) - durchführen

Projektgröße ca. 2.500 PT

  • Management-Level: Projektmanager, PMO
  • Führungsspanne: 1 Mitarbeiter (fachlich)
1 Jahr 9 Monate
2009-06 - 2011-02

?CMIB International?

Leitung PMO
Leitung PMO

Projekt zur Überleitung von Kunden und Mitarbeitern der Dresdner Kleinwort Cash Management Einheiten in die Commerzbank AG. Kommunikation und Durchsetzung der neuen strategischen Ausrichtung im Cash Management und Transaction Banking. 

Begleitung und Durchführung (u.a. als Sprecher) in einer Roadshow zusammen mit dem Leiter CMIB und dem Bereichsleiter Mittelstandsbank für alle nationalen Organisationseinheiten mit Cash- und Treasury-Aufgaben. Später auch Besuch aller CMIB-Einheiten in China, Singapur und Japan. 

 

Aufgaben

  • Projektsteuerung - mitarbeiten
  • Projektplanung - durchführen  
  • Inhaltliche Konzeption
  • Dienstleistersteuerung
  • Stakeholder Management - durchführen
  • Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - mitarbeiten
  • Mitarbeiterführung (inhaltlich) - durchführen  

Projektgröße ca. 1.250 PT

  • Management-Level: Vice-President (Abteilungsdirektor)
  • Führungsspanne: 4 Mitarbeiter (disziplinarisch und fachlich)
  • 2.500 internationale Small-, Mid- und Large-Cap-Kunden
  • 160 Mitarbeiter an 17 Standorten weltweit
COMMERZBANK AG
London & Frankfurt
1 Jahr 9 Monate
2007-07 - 2009-03

?Global Cash Management?

Abteilungsdirektor
Abteilungsdirektor

Aufbau und initialer Betrieb von Dresdner Kleinwort?s GCM Aktivitäten (Cash Management & Geldmarktprodukte) in britischen Markt. Hierbei enge Abstimmung mit der nationalen Regulierungsbehörde (FSA). Außerdem Abstimmung und Vernetzung der neuen GCM-Aktivitäten mit dem bestehendes Corporate & Investment Banking entlang des Business Cases: Identifikation von Cross-Selling Ansätzen und sonstigen Möglichkeiten zur Generierung von Neugeschäft und neuen Beratungsmandaten. Modernisierung des lokalen IT-Back-Bones und Integration in die IT-Landschaft der Dresdner Kleinwort Ltd.

 

Aufgaben

  • Projektsteuerung - durchführen
  • Projektplanung - steuern
  • Inhaltliche Konzeption - durchführen  
  • Dienstleistersteuerung - keine
  • Stakeholder Management - durchführen
  • Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - durchführen  
  • Mitarbeiterführung (inhaltlich) - durchführen  

 

Projektgröße ca. 2.400 PT

  • Management-Level: Associate, später: Vice President (Abteilungsdirektor)
  • Führungsspanne: 4 Mitarbeiter (disziplinarisch und fachlich)
DRESDNER KLEINWORT
London
6 Monate
2007-01 - 2007-06

CTS-Migration

Projektmanager
Projektmanager

Vorwiegend organisatorisches Projekt zur Überleitung des Geschäftsfeldes Cash & Transaction Services von der Dresdner Bank AG zu den Dresdner Kleinwort Global Cash Management Einheiten

Aufgaben

  • Projektsteuerung - mitarbeiten  
  • Projektplanung - durchführen  
  • Projektdurchführung - mitarbeiten
  • Inhaltliche Konzeption - mitarbeiten  
  • Dienstleistersteuerung - keine
  • Stakeholder Management - mitarbeiten  
  • Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - keine
  • Mitarbeiterführung (inhaltlich) - keine

Projektgröße ca. 800 PT

  • Management-Level: Analyst, später: Associate
  • 15.000 Firmenkunden mit mehr als 200.000 Konten
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

06/2011 - 12/2014 JLU-GIESSEN Promotion zum Dr. rer. nat.

?Das Desertec-Projekt als Beispiel neuartiger Entwicklungszusammenarbeit: Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation von heterogenen Akteuren bei Großprojekten mit Entwicklungscharakter?. Dissertation inklusive einer agentenbasierten Modellierung mit DANA (Dynamic Actor Network Analysis). Promotion zum Dr. rer. nat. am Fachbereich für Mathematik und Informatik, Physik, Geographie der Justus-Liebig Universität zu Gießen.

06/2007 - 09/2007 - Financial Services Authority (UK)

Certificate in Investments, Level III, FSA Approved Person 

 

03/2001 - 06/2006 UNIVERSITÄT HAMBURG Studium der Volkswirtschaftslehre

Abschluss: Diplom-Volkswirt (Prädikatsdiplom)

10/2005 - 12/2006 DRESDNER BANK AG Trainee ?New Talent Program?
im Corporate & Investment Banking, Dresdner Bank AG in Hamburg, Frankfurt und München

Kredit-Riskoausbildung. Hierbei u.a. mehrmonatige praxisnahe Einsätze in verschiedenen Abteilungen, u.a. für die Restrukturierung notleidender Unternehmenskredite, Kreditabwicklung von ausgefallenen Mandaten und später auch Begleitung von Sales-Pitches für neue Kreditengagements für Tier I - III Potenzial- und Bestandskunden.

06/2000 - 09/2005 Stipendiat ?Talent Development Program?
eine Reihe von Trainings und mehrmonatigen Praktika in Kombination mit einem durch die Bank unterstützten Hochschulstudium:

  • Praktikum ? Cash Management, Hamburg, Bremen (2005)
  • Assistant der Regionalleitung, Personal Banking (2003 ? 2004)
  • Praktikum ? Corporates & Markets, Hamburg (2003)
  • Praktikum ? Coordination Corporates & Markets, Hamburg (2002)

 

08/1998 ? 08/2000 Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK), Hamburg

Position

Position

Projektleitung, Leitung PMO, Partner- und Stakeholdermanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Relationship Management Enterprise Architecture Management Projektleitung Governance Architecture Strategie PMO

Aufgabenbereiche

Banking
Businessanalyse
Digitalisierung
Multiprojektmanagement
Plattformökonomie
Projektcontrolling
Projektplanung
Schnittstellenabstimmungen
Stakeholdermanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Banking Industry Architekture Network (BIAN)
Container
Docker
Fachkonzept
Hibernate
HP ALM
HP Servicemanager
JIRA
JIRA Agile
Kanban
Kubernetes
Microsoft Sharepoint 2013
MS Office
MS Project Server
PRINCE2 Foundation
Redmine
RPA
Samu
SAP CATS
SAP cProjects
SAP PPM
Scrum
Spring Batch
Spring Framework
UIPath
Enterprise Architecture Management

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

Excel VBA
Fortgeschritten
Java
Basics

Datenbanken

DB/2
DB2 Stored-Procedures
MS SQL Database

Design / Entwicklung / Konstruktion

Sparx Enterprise Architect
SAMU
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Banken 
  • Investmentbanken
  • Förderbanken
  • Transaktionsbanken
  • Finanzdienstleitungen

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