1. Projektportfoliomanagement, strukturiert nach Prince2 und SCRUM Agile
2. Project Delivery: Bereitstellung von PM- und PL-Ressourcen
3. Architekturmanagement: Enterprise Architecture Management, Bebauungsplan, Gremienarbeit
IT-Stabststelle "Business Relationship Manager" (BRM):
Inhouse Consulting für die Fachbereiche Finanzen und Vertrieb im Kontext von IT- und Digitalisierungsthemen, z.B.
- Robotic Process Automation
- (strategische) Bebauungsplanung m. SAMU
- Optimierung Business Cases & Wertbeiträge d. IT
- Softwareplattformen (SAP, Dynamics365)
Erarbeitung der gemeinsamen Roadmap IT und Fachbereiche. Begleitung der digitalen Transformation des Unternehmens.
Leitung eines Teilprojekts zum Aufbau der Hard- und Middleware-Infrastruktur für eine B2B-Plattform im Interbankenbereich. Das Teilprojekt ist aus dem Scope des Großprojekts ?Anbindung Landesförderinstitute? (siehe nachfolgenden Eintrag) hervorgegangen und umfasst die Aufgabengebiete Architekturmaßnahmen (A) und Infrastruktur (B):
(A) Architekturmaßnahmen
(B) Infrastruktur
Das Teilprojekt wird in enger Abstimmung mit dem Teilprojekt ?Software-Entwicklung? des übergeordneten Großprojekts durchgeführt, d.h. die Besiedelung der ersten Umgebungen der neuen Plattform erfolgt zeitnah und sukzessive, um aus dem agilen Projektvorgehen heraus im ?inspect & adapt?-Ansatz neue Impulse sowie gegenseitige Abhängigkeiten berücksichtigen zu können.
Management-Level: Teilprojektleiter
Projektumfang: ca. 8.000 PT (IT: 6.500 PT / Fach: 1.500 PT)
Führungsspanne (fachlich):
operative Leitung des SCRUM-Teams im Projekt "Landesförderinstitute" innerhalb eines IT-Großprojekts:
Die Umsetzung des erfolgt im Rahmen eines parallel laufenden Kanban-Projekts unter Nutzung von Jira, HPALM und HPSM sowie weiteren einschlägigen Tools. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert. Die Softwareentwicklung erfolgt überwiegend "offshore" mit externen Mitarbeitern eines Dienstleisters in Indien.
Aufgaben:
Projektsteuerung - durchführen
Projektplanung - durchführen
Inhaltliche Konzeption - mitarbeiten
Dienstleistersteuerung - durchführen
Stakeholder Management - durchführen
Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - keine
Mitarbeiterführung (inhaltlich) - mitarbeiten
Projektgröße ca. 2.000 PT/Jahr (SCRUM-Team)
? 1,0 FTE Business Analyse
? 3,0 FTE Fachliche Konzeption & Systemintegrationstest
? 4,0 FTE Entwicklung & Systemdesign
? 2,0 FTE Systemtest
(FTE =Full Time Equivalents / Vollzeitstellen)
Leitung des "Cross-Sectional"-Teams innerhalb eines IT-Großprojekts (20.000 PT) mit folgenden Inhalten:
Das Projekt wird u.a. mit JIRA in der kanban-agilen Projektmethodik administriert. Direkte Berichtslinie zur Großprojektleitung und externen fachlichen Organisationseinheiten. Das Incident- und Releasemanagement erfolgt im HPSM. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert.
Aufgaben
Projektgröße ca. 1.400 PT
(FTE =Full Time Equivalents / Vollzeitstellen)
kommissarische Leitung des Projekts "Landesförderinstitute" innerhalb eines IT-Großprojekts:
Die Umsetzung des Punktes 2. erfolgte im Rahmen eines parallel laufenden Kanban-Projekts unter nutzung von Jira, HPALM und HPSM sowie weiteren einschlägigen Tools. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert. Die Softwareentwicklung erfolgt überwiegend "offshore" mit externen Mitarbeitern eines Dienstleisters in Indien.
Aufgaben:
Projektsteuerung - durchführen
Projektplanung - durchführen
Inhaltliche Konzeption - mitarbeiten
Dienstleistersteuerung - durchführen
Stakeholder Management - durchführen
Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - keine
Mitarbeiterführung (inhaltlich) - durchführen
Projekt zur Sicherstellung der Anwendung und zur Weiterentwicklung des Banking Industry Architecture Network (BIAN) ? Standards bei der Softwarekonzeption und Entwicklung im Großprojekt. Außerdem Aufbau und Pflege des JAVA-Web Frameworks mit Eigenentwicklung von fachlichen Infrastrukturkomponenten (z.B. Prozess- und Vorgangssteuerung). Eigenentwicklung von Architektur-Tools zur Erweiterung des Funktionsumfangs der Sparx Enterprise Architect Software. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert.
Aufgaben
Projektgröße ca. 2.600 PT
Leitung des Projekts "Pilot Bestandsfunktionen" innerhalb eines IT-Großprojekts (20.000 PT) vom Kick-Off bis zur Produktivstellung der neu zu implementierenden Softwarelösung. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert.
Das Projekt wird u.a. mit JIRA und HPSM administriert. Als Collaboration- und Ticketing-Systeme kommen Redmine und HP ALM zum Einsatz. Die Codestrecken werden mit GIT verwaltet und der architekturelle Bezugsrahmen ist der Banking Industry Architecture Networt (BIAN)-Standard.
Systemumwelt:
Projekt in der Phase Anforderungsanalyse vorrübergehend pausiert.
Projekt zur Datenüberleitung und Kommunikation zwischen neu aufgebauter JAVA-(Web)-Plattform und bestehenden (Host-) Systemen. Ziele sind die Steigerung der Flexibilität und Leistungsfähigkeit der neuen Plattform sowie die Verringerung von Abhängigkeiten zwischen den Systemlandschaften und damit Steigerung der Kosteneffizienz bei zukünftigen Weiterentwicklungen der neuen Plattform.
Wesentlicher Bestandteil war u.a. die Anbindung der Host-Ratingsysteme für Gewerbliche Kreditprogramme mit Haftungsrisiken. Inhaltliche Aufgaben hierbei:
Aufgaben
Projektgröße ca. 3.000 PT
Projektmanager, PMO und stv. Projektleiter für verschiedene Teilprojekte im Rahmen eines über die Dauer von 5 Jahren durchgeführten Großprojekts mit dem Ziel, eine neue digitale Vertriebs- und Serviceplattform (VSP) in der KfW aufzubauen. Die VSP bedient zahlreiche Schnittstellen zu Partnerbanken der KfW (Durchleitungsgeschäft) als auch direkt zum Endkunden (Direktgeschäft).
Aufgaben
Projektgröße ca. 2.500 PT
Projekt zur Überleitung von Kunden und Mitarbeitern der Dresdner Kleinwort Cash Management Einheiten in die Commerzbank AG. Kommunikation und Durchsetzung der neuen strategischen Ausrichtung im Cash Management und Transaction Banking.
Begleitung und Durchführung (u.a. als Sprecher) in einer Roadshow zusammen mit dem Leiter CMIB und dem Bereichsleiter Mittelstandsbank für alle nationalen Organisationseinheiten mit Cash- und Treasury-Aufgaben. Später auch Besuch aller CMIB-Einheiten in China, Singapur und Japan.
Aufgaben
Projektgröße ca. 1.250 PT
Aufbau und initialer Betrieb von Dresdner Kleinwort?s GCM Aktivitäten (Cash Management & Geldmarktprodukte) in britischen Markt. Hierbei enge Abstimmung mit der nationalen Regulierungsbehörde (FSA). Außerdem Abstimmung und Vernetzung der neuen GCM-Aktivitäten mit dem bestehendes Corporate & Investment Banking entlang des Business Cases: Identifikation von Cross-Selling Ansätzen und sonstigen Möglichkeiten zur Generierung von Neugeschäft und neuen Beratungsmandaten. Modernisierung des lokalen IT-Back-Bones und Integration in die IT-Landschaft der Dresdner Kleinwort Ltd.
Aufgaben
Projektgröße ca. 2.400 PT
Vorwiegend organisatorisches Projekt zur Überleitung des Geschäftsfeldes Cash & Transaction Services von der Dresdner Bank AG zu den Dresdner Kleinwort Global Cash Management Einheiten
Aufgaben
Projektgröße ca. 800 PT
06/2011 - 12/2014 JLU-GIESSEN Promotion zum Dr. rer. nat.
?Das Desertec-Projekt als Beispiel neuartiger Entwicklungszusammenarbeit: Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation von heterogenen Akteuren bei Großprojekten mit Entwicklungscharakter?. Dissertation inklusive einer agentenbasierten Modellierung mit DANA (Dynamic Actor Network Analysis). Promotion zum Dr. rer. nat. am Fachbereich für Mathematik und Informatik, Physik, Geographie der Justus-Liebig Universität zu Gießen.
06/2007 - 09/2007 - Financial Services Authority (UK)
Certificate in Investments, Level III, FSA Approved Person
03/2001 - 06/2006 UNIVERSITÄT HAMBURG Studium der Volkswirtschaftslehre
Abschluss: Diplom-Volkswirt (Prädikatsdiplom)
10/2005 - 12/2006 DRESDNER BANK AG Trainee ?New Talent Program?
im Corporate & Investment Banking, Dresdner Bank AG in Hamburg, Frankfurt und München
Kredit-Riskoausbildung. Hierbei u.a. mehrmonatige praxisnahe Einsätze in verschiedenen Abteilungen, u.a. für die Restrukturierung notleidender Unternehmenskredite, Kreditabwicklung von ausgefallenen Mandaten und später auch Begleitung von Sales-Pitches für neue Kreditengagements für Tier I - III Potenzial- und Bestandskunden.
06/2000 - 09/2005 Stipendiat ?Talent Development Program?
eine Reihe von Trainings und mehrmonatigen Praktika in Kombination mit einem durch die Bank unterstützten Hochschulstudium:
08/1998 ? 08/2000 Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK), Hamburg
Projektleitung, Leitung PMO, Partner- und Stakeholdermanagement
1. Projektportfoliomanagement, strukturiert nach Prince2 und SCRUM Agile
2. Project Delivery: Bereitstellung von PM- und PL-Ressourcen
3. Architekturmanagement: Enterprise Architecture Management, Bebauungsplan, Gremienarbeit
IT-Stabststelle "Business Relationship Manager" (BRM):
Inhouse Consulting für die Fachbereiche Finanzen und Vertrieb im Kontext von IT- und Digitalisierungsthemen, z.B.
- Robotic Process Automation
- (strategische) Bebauungsplanung m. SAMU
- Optimierung Business Cases & Wertbeiträge d. IT
- Softwareplattformen (SAP, Dynamics365)
Erarbeitung der gemeinsamen Roadmap IT und Fachbereiche. Begleitung der digitalen Transformation des Unternehmens.
Leitung eines Teilprojekts zum Aufbau der Hard- und Middleware-Infrastruktur für eine B2B-Plattform im Interbankenbereich. Das Teilprojekt ist aus dem Scope des Großprojekts ?Anbindung Landesförderinstitute? (siehe nachfolgenden Eintrag) hervorgegangen und umfasst die Aufgabengebiete Architekturmaßnahmen (A) und Infrastruktur (B):
(A) Architekturmaßnahmen
(B) Infrastruktur
Das Teilprojekt wird in enger Abstimmung mit dem Teilprojekt ?Software-Entwicklung? des übergeordneten Großprojekts durchgeführt, d.h. die Besiedelung der ersten Umgebungen der neuen Plattform erfolgt zeitnah und sukzessive, um aus dem agilen Projektvorgehen heraus im ?inspect & adapt?-Ansatz neue Impulse sowie gegenseitige Abhängigkeiten berücksichtigen zu können.
Management-Level: Teilprojektleiter
Projektumfang: ca. 8.000 PT (IT: 6.500 PT / Fach: 1.500 PT)
Führungsspanne (fachlich):
operative Leitung des SCRUM-Teams im Projekt "Landesförderinstitute" innerhalb eines IT-Großprojekts:
Die Umsetzung des erfolgt im Rahmen eines parallel laufenden Kanban-Projekts unter Nutzung von Jira, HPALM und HPSM sowie weiteren einschlägigen Tools. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert. Die Softwareentwicklung erfolgt überwiegend "offshore" mit externen Mitarbeitern eines Dienstleisters in Indien.
Aufgaben:
Projektsteuerung - durchführen
Projektplanung - durchführen
Inhaltliche Konzeption - mitarbeiten
Dienstleistersteuerung - durchführen
Stakeholder Management - durchführen
Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - keine
Mitarbeiterführung (inhaltlich) - mitarbeiten
Projektgröße ca. 2.000 PT/Jahr (SCRUM-Team)
? 1,0 FTE Business Analyse
? 3,0 FTE Fachliche Konzeption & Systemintegrationstest
? 4,0 FTE Entwicklung & Systemdesign
? 2,0 FTE Systemtest
(FTE =Full Time Equivalents / Vollzeitstellen)
Leitung des "Cross-Sectional"-Teams innerhalb eines IT-Großprojekts (20.000 PT) mit folgenden Inhalten:
Das Projekt wird u.a. mit JIRA in der kanban-agilen Projektmethodik administriert. Direkte Berichtslinie zur Großprojektleitung und externen fachlichen Organisationseinheiten. Das Incident- und Releasemanagement erfolgt im HPSM. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert.
Aufgaben
Projektgröße ca. 1.400 PT
(FTE =Full Time Equivalents / Vollzeitstellen)
kommissarische Leitung des Projekts "Landesförderinstitute" innerhalb eines IT-Großprojekts:
Die Umsetzung des Punktes 2. erfolgte im Rahmen eines parallel laufenden Kanban-Projekts unter nutzung von Jira, HPALM und HPSM sowie weiteren einschlägigen Tools. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert. Die Softwareentwicklung erfolgt überwiegend "offshore" mit externen Mitarbeitern eines Dienstleisters in Indien.
Aufgaben:
Projektsteuerung - durchführen
Projektplanung - durchführen
Inhaltliche Konzeption - mitarbeiten
Dienstleistersteuerung - durchführen
Stakeholder Management - durchführen
Mitarbeiterführung (disziplinarisch) - keine
Mitarbeiterführung (inhaltlich) - durchführen
Projekt zur Sicherstellung der Anwendung und zur Weiterentwicklung des Banking Industry Architecture Network (BIAN) ? Standards bei der Softwarekonzeption und Entwicklung im Großprojekt. Außerdem Aufbau und Pflege des JAVA-Web Frameworks mit Eigenentwicklung von fachlichen Infrastrukturkomponenten (z.B. Prozess- und Vorgangssteuerung). Eigenentwicklung von Architektur-Tools zur Erweiterung des Funktionsumfangs der Sparx Enterprise Architect Software. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert.
Aufgaben
Projektgröße ca. 2.600 PT
Leitung des Projekts "Pilot Bestandsfunktionen" innerhalb eines IT-Großprojekts (20.000 PT) vom Kick-Off bis zur Produktivstellung der neu zu implementierenden Softwarelösung. Das Großprojekt ist über diverse Organisationseinheiten des Kunden in einer Matrix organisiert.
Das Projekt wird u.a. mit JIRA und HPSM administriert. Als Collaboration- und Ticketing-Systeme kommen Redmine und HP ALM zum Einsatz. Die Codestrecken werden mit GIT verwaltet und der architekturelle Bezugsrahmen ist der Banking Industry Architecture Networt (BIAN)-Standard.
Systemumwelt:
Projekt in der Phase Anforderungsanalyse vorrübergehend pausiert.
Projekt zur Datenüberleitung und Kommunikation zwischen neu aufgebauter JAVA-(Web)-Plattform und bestehenden (Host-) Systemen. Ziele sind die Steigerung der Flexibilität und Leistungsfähigkeit der neuen Plattform sowie die Verringerung von Abhängigkeiten zwischen den Systemlandschaften und damit Steigerung der Kosteneffizienz bei zukünftigen Weiterentwicklungen der neuen Plattform.
Wesentlicher Bestandteil war u.a. die Anbindung der Host-Ratingsysteme für Gewerbliche Kreditprogramme mit Haftungsrisiken. Inhaltliche Aufgaben hierbei:
Aufgaben
Projektgröße ca. 3.000 PT
Projektmanager, PMO und stv. Projektleiter für verschiedene Teilprojekte im Rahmen eines über die Dauer von 5 Jahren durchgeführten Großprojekts mit dem Ziel, eine neue digitale Vertriebs- und Serviceplattform (VSP) in der KfW aufzubauen. Die VSP bedient zahlreiche Schnittstellen zu Partnerbanken der KfW (Durchleitungsgeschäft) als auch direkt zum Endkunden (Direktgeschäft).
Aufgaben
Projektgröße ca. 2.500 PT
Projekt zur Überleitung von Kunden und Mitarbeitern der Dresdner Kleinwort Cash Management Einheiten in die Commerzbank AG. Kommunikation und Durchsetzung der neuen strategischen Ausrichtung im Cash Management und Transaction Banking.
Begleitung und Durchführung (u.a. als Sprecher) in einer Roadshow zusammen mit dem Leiter CMIB und dem Bereichsleiter Mittelstandsbank für alle nationalen Organisationseinheiten mit Cash- und Treasury-Aufgaben. Später auch Besuch aller CMIB-Einheiten in China, Singapur und Japan.
Aufgaben
Projektgröße ca. 1.250 PT
Aufbau und initialer Betrieb von Dresdner Kleinwort?s GCM Aktivitäten (Cash Management & Geldmarktprodukte) in britischen Markt. Hierbei enge Abstimmung mit der nationalen Regulierungsbehörde (FSA). Außerdem Abstimmung und Vernetzung der neuen GCM-Aktivitäten mit dem bestehendes Corporate & Investment Banking entlang des Business Cases: Identifikation von Cross-Selling Ansätzen und sonstigen Möglichkeiten zur Generierung von Neugeschäft und neuen Beratungsmandaten. Modernisierung des lokalen IT-Back-Bones und Integration in die IT-Landschaft der Dresdner Kleinwort Ltd.
Aufgaben
Projektgröße ca. 2.400 PT
Vorwiegend organisatorisches Projekt zur Überleitung des Geschäftsfeldes Cash & Transaction Services von der Dresdner Bank AG zu den Dresdner Kleinwort Global Cash Management Einheiten
Aufgaben
Projektgröße ca. 800 PT
06/2011 - 12/2014 JLU-GIESSEN Promotion zum Dr. rer. nat.
?Das Desertec-Projekt als Beispiel neuartiger Entwicklungszusammenarbeit: Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation von heterogenen Akteuren bei Großprojekten mit Entwicklungscharakter?. Dissertation inklusive einer agentenbasierten Modellierung mit DANA (Dynamic Actor Network Analysis). Promotion zum Dr. rer. nat. am Fachbereich für Mathematik und Informatik, Physik, Geographie der Justus-Liebig Universität zu Gießen.
06/2007 - 09/2007 - Financial Services Authority (UK)
Certificate in Investments, Level III, FSA Approved Person
03/2001 - 06/2006 UNIVERSITÄT HAMBURG Studium der Volkswirtschaftslehre
Abschluss: Diplom-Volkswirt (Prädikatsdiplom)
10/2005 - 12/2006 DRESDNER BANK AG Trainee ?New Talent Program?
im Corporate & Investment Banking, Dresdner Bank AG in Hamburg, Frankfurt und München
Kredit-Riskoausbildung. Hierbei u.a. mehrmonatige praxisnahe Einsätze in verschiedenen Abteilungen, u.a. für die Restrukturierung notleidender Unternehmenskredite, Kreditabwicklung von ausgefallenen Mandaten und später auch Begleitung von Sales-Pitches für neue Kreditengagements für Tier I - III Potenzial- und Bestandskunden.
06/2000 - 09/2005 Stipendiat ?Talent Development Program?
eine Reihe von Trainings und mehrmonatigen Praktika in Kombination mit einem durch die Bank unterstützten Hochschulstudium:
08/1998 ? 08/2000 Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK), Hamburg
Projektleitung, Leitung PMO, Partner- und Stakeholdermanagement
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.