Fokus Europa, aber international einsetzbar
Dauer: 8 Monate:
Deutsche Bahn, Konzernprogramm
Rolle: Product Owner und Projektleiter "WLAN Roaming"
Umfang/betroffen: Projektteam mit 15 Mitarbeitern (Abteilungsleiter, Berater, Entwicklungsteam) und 8 Stakeholdern
Unternehmenserfolg: Roaming Pilotprojekte für die Deutsche Bahn mit zwei externen Kooperations-Partnern aufgesetzt.
Aufgaben:
Analyse der wirtschaftlichen und technischen Potenziale durch die Realisierung von WLAN-Roaming für Reisende entlang der Reisekette Zug-Bahnhof-S-Bahn etc.
Projektmanagement, Workshop-Leitung, Strategieentwicklung
Dauer: 3 Monate:
Führender deutscher Baumaschinenhersteller
Rolle: Management-Berater und Moderator
Umfang/betroffen: Projektteam mit 6 Führungskräften (1. Ebene)
Unternehmenserfolg: Definierte individuelle Roadmap zur Umsetzung gezielter Maßnahmen
Aufgaben:
Begleitung des Unternehmensprogramms Digitale Transformation
Programm-Entwicklung, Workshop-Moderation, Beratung zu Stakeholder-Management und
Maßnahmen der Digitalen Transformation in diesem Unternehmen
Dauer: 3 Monate:
Stark wachsender Anbieter von Rechenzentrums-Lösungen
Rolle: Interims-Abteilungsleiter und Projektleiter
Umfang/betroffen: Gesamtes Unternehmen, 60 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Erste Erfahrung in Marketingprozessen und Klarheit zu künftigem Bedarf
Aufgaben:
Marketing-Einführung in für ein rasant wachsendes Unternehmen
Entwicklung von Kernbotschaften sowie des Außenauftritts zur Positionierung der Firma im Markt für Rechenzentrums-Infrastruktur und Definition der für das Marketing erforderlichen Funktionen und Prozesse.
Dauer: 2 Monate:
Startup-Unternehmen in der Personalberatung für Tiermedizin
Rolle: Projektleiter zur Entwicklung des „Versprechens“ und der Profilierung des Unternehmens
Umfang/betroffen: Start-up-Unternehmen, 8 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Klare Positionierung und dokumentiertes Unternehmensprofil
Aufgaben:
Unternehmens-Profil-Entwicklung für eine Personalberatung
Entwicklung eines Unternehmensprofils für ein Start-up-Unternehmen; Erarbeitung von USPs; Vorstellung im „SZ Gründungswettbewerb“
Dauer: 1 Monat:
Führender globaler Flugzeughersteller
Rolle: Berater und Moderator zu Inhalten und Durchführung des Workshops
Umfang/betroffen: Projektteam mit 9 Führungskräften
Unternehmenserfolg: Erfolgreicher Projektstart mit den Rahmenbedingungen für eine vertrauensvolle, offene, konstruktive Zusammenarbeit im Team
Aufgaben:
Gestaltung des Projektstartes für eine unternehmensweite Initiative
Entwicklung des Konzepts und der Agenda für einen Kick-Off Workshop; Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Workshops
Projekte in Managementfunktionen vor Nov 2016
Projekt: Gründung eines ?Inhouse-Start-up? in einem Incubator-Modell
Kunde: [Name auf Anfrage]
Rolle: Mitgründer und Projektleitung für den Bereich Customer Experience
Umfang/betroffen: 60 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Erfolgreiche Einführung eines Cloud-Services: [Name auf Anfrage]
Aufgaben:
Aufbau einer Organisation nach Start-up-Regeln innerhalb eines großen Unternehmens; Team-Bildung, Einführung von Agile-Methoden, Scrum Meetings, Einführung von Customer Experience Management als Service für die Organisation.
Projekt: Einführung der neuen Unternehmensmarke ?Unify? / Rebranding mit Kulturwandel
Rolle: Projektleitung zur Umsetzung des Rebrandings innerhalb der Organisation
Umfang/betroffen: Gesamtes Unternehmen, 7000 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Hervorragende Akzeptanz bei Mitabeitern, Kunden und Partnern
Aufgaben:
Entwicklung einer Change-Story für Mitarbeiter und Kunden zum Wechsel des Firmennamens und dem damit verbundenen Kulturwandel; Mitarbeiter-Beteiligung durch intensive Kommunikationsmaßnahmen und Meinungs-Befragungen; Steuerung sämtlicher interner Anpassungen.
Projekt: Marketing Transformation
Rolle: Verantwortlicher Abteilungsleiter und Projektleiter
Umfang/betroffen: Marketingabteilung, 35 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Lead-Steigerung um 30%
Aufgaben:
Inhaltliche und organisatorische Neuaufstellung der regionalen Marketingabteilung mit verstärktem Fokus auf Portfolio- und Kundennnutzen-Orientierung incl. Restrukturierung
Projekt: ?Sales Excellence Program?
Meine Rolle: Projektleiter und Steuerung eines externen Beraters
Umfang/betroffen: Globale Vertriebsorganisation, 1300 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Umsatzsteigerung durch gezieltes Schulungsprogramm und individuelle Trainingsmaßnahmen
Aufgaben:
Intensive Analyse und Verbesserung der Führungsqualität im weltweiten Vertrieb durch Assessments zum Führungsverhalten und Auswertung des Vertriebserfolgs; Vereinbarungen mit dem Betriebsrat; internationales Stakeholder-Management
Projekt: Transformation einer Vertriebsorganisation
Rolle: Projektleitung und Steuerung externer Berater
Umfang/betroffen: 1500 Mitarbeiter betroffen
Unternehmenserfolg: Steigerung des Dienstleistungsgeschäftes im Folgejahr um 20%
Aufgaben:
Neuausrichtung auf Vermarktung von Dienstleistungen und Lösungen im Bereich Telekommunikation für Unternehmen; Entwicklung des Transformationsprozesses, Moderation von Führungskräfte-Workshops, Steuerung von Leitungs-Klausuren, Konzeptentwicklung einer FK-Konferenz
Projekt: Neuaufstellung der Regionalorganisation Deutschland
Rolle: Inhaltliche Beratung in der Kommunikation, Strategie und zum Change Prozess
Umfang/betroffen: Deutschlandweite Organisation, 14.000 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Verbesserte regionale Kundenbetreuung, hohe Akzeptanz der Umorganisation Mitarbeiterzufriedenheit durch intensive Kommunikation
Aufgaben:
Entwicklung des Change-Prozesses, der Kommunikationsbotschaften, Stakeholder-Management, Kundenorientierte Beschreibung der Strategie, Moderation von Management-Workshops
CV - Karriere und Hauptaufgaben
heute: Interim- und Projekt Manager für Marketing, Change und Digitale Transformation
Rolle: selbständig
Aufgaben:
Digitale Transformation aus Kundensicht bewerten und individuell gestalten, Rahmenbedingungen schaffen für den Erfolg im digitalisierten Geschäft
2016: Leiter Customer Experience Management
Kunde: Unify GmbH & Co KG
Aufgaben:
Gründung eines Startups (im Incubator-Modell) Kundenschnittstellen harmonisieren, agilen Co-Creation-Prozess etablieren, Conversion Rate steigern
2014: Leiter Programm Management im CEO-Team
Kunde: Unify GmbH & Co KG
Aufgaben:
Weltweite Unternehmens-Initiativen definieren, aufsetzen, messen und steuern: z.B. Sales Excellence Programm, Transformation und Rebranding ?Unify?
2010: Leiter Marketing and Kommunikation DACH und Global
Kunde: Siemens Enterprise Communications GmbH
Aufgaben:
Kommunikationsteam auf strategische Marketing-Aufgaben ausrichten und ausbauen und an neuer globaler Marketingstrategie anpassen:
Portfolio-Marketing, Vertriebs-Argumentation, Demand Generation, Referenzkunden-Programm, CRM-Integration, datenbasiertes Marketing;
Einführung globaler Customer Information Center
2003: Referent und Berater der Regionalleitung Deutschland
Kunde: Siemens Enterprise Communications GmbH
Aufgaben:
Restrukturierung und Change- Management konsequent umsetzen: Transformationsprozess für den Vertrieb in Deutschland gestalten, vom Produkt- zum Lösungs-Vertrieb
2001: Marketing Manager
Kunde: Siemens AG
Aufgaben:
B2B Marketingkampagnen entwickeln:
Neue Positionierung als Service- und Lösungsanbieter; Vermarktungsstrategie für neue Services umsetzen
1998: Account Manager
Kunde: Siemens AG
Aufgaben:
Vertrieb von Telekommunikationssystemen:
Neukunden im Mittelstandssegment gewinnen und betreuen
1995: Studium Betriebswirtschaftslehre
Kunde: 3M Deutschland GmbH
Aufgaben:
Marketing und International Business
Projekte und Diplomarbeit für 3M Deutschland GmbH
Zertifikat IPMA (GPM) Projektmanagement (2016)
Zertifikat Scrum Master (PSM I, scrum.org) (2018)
Siemens Management Learning (Leadership Coaching) (2008)
Zertifikat Customer Experience Manager (2016)
Positionen:
Interim CMO/CCO/Leiter Marketing
Leiter Programm Management
Projektleiter
Einsatzgebiete:
Marketing-Neuausrichtung
Customer Experience Management
Change Management
Organisationsentwicklung zur Digitalen Transformation
Vertriebssteuerung
International:
Einsatz in den oben genannten Regionen, aber gern mit internationalen Schnittstellen
Kompetenzprofil
Fokus Europa, aber international einsetzbar
Dauer: 8 Monate:
Deutsche Bahn, Konzernprogramm
Rolle: Product Owner und Projektleiter "WLAN Roaming"
Umfang/betroffen: Projektteam mit 15 Mitarbeitern (Abteilungsleiter, Berater, Entwicklungsteam) und 8 Stakeholdern
Unternehmenserfolg: Roaming Pilotprojekte für die Deutsche Bahn mit zwei externen Kooperations-Partnern aufgesetzt.
Aufgaben:
Analyse der wirtschaftlichen und technischen Potenziale durch die Realisierung von WLAN-Roaming für Reisende entlang der Reisekette Zug-Bahnhof-S-Bahn etc.
Projektmanagement, Workshop-Leitung, Strategieentwicklung
Dauer: 3 Monate:
Führender deutscher Baumaschinenhersteller
Rolle: Management-Berater und Moderator
Umfang/betroffen: Projektteam mit 6 Führungskräften (1. Ebene)
Unternehmenserfolg: Definierte individuelle Roadmap zur Umsetzung gezielter Maßnahmen
Aufgaben:
Begleitung des Unternehmensprogramms Digitale Transformation
Programm-Entwicklung, Workshop-Moderation, Beratung zu Stakeholder-Management und
Maßnahmen der Digitalen Transformation in diesem Unternehmen
Dauer: 3 Monate:
Stark wachsender Anbieter von Rechenzentrums-Lösungen
Rolle: Interims-Abteilungsleiter und Projektleiter
Umfang/betroffen: Gesamtes Unternehmen, 60 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Erste Erfahrung in Marketingprozessen und Klarheit zu künftigem Bedarf
Aufgaben:
Marketing-Einführung in für ein rasant wachsendes Unternehmen
Entwicklung von Kernbotschaften sowie des Außenauftritts zur Positionierung der Firma im Markt für Rechenzentrums-Infrastruktur und Definition der für das Marketing erforderlichen Funktionen und Prozesse.
Dauer: 2 Monate:
Startup-Unternehmen in der Personalberatung für Tiermedizin
Rolle: Projektleiter zur Entwicklung des „Versprechens“ und der Profilierung des Unternehmens
Umfang/betroffen: Start-up-Unternehmen, 8 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Klare Positionierung und dokumentiertes Unternehmensprofil
Aufgaben:
Unternehmens-Profil-Entwicklung für eine Personalberatung
Entwicklung eines Unternehmensprofils für ein Start-up-Unternehmen; Erarbeitung von USPs; Vorstellung im „SZ Gründungswettbewerb“
Dauer: 1 Monat:
Führender globaler Flugzeughersteller
Rolle: Berater und Moderator zu Inhalten und Durchführung des Workshops
Umfang/betroffen: Projektteam mit 9 Führungskräften
Unternehmenserfolg: Erfolgreicher Projektstart mit den Rahmenbedingungen für eine vertrauensvolle, offene, konstruktive Zusammenarbeit im Team
Aufgaben:
Gestaltung des Projektstartes für eine unternehmensweite Initiative
Entwicklung des Konzepts und der Agenda für einen Kick-Off Workshop; Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Workshops
Projekte in Managementfunktionen vor Nov 2016
Projekt: Gründung eines ?Inhouse-Start-up? in einem Incubator-Modell
Kunde: [Name auf Anfrage]
Rolle: Mitgründer und Projektleitung für den Bereich Customer Experience
Umfang/betroffen: 60 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Erfolgreiche Einführung eines Cloud-Services: [Name auf Anfrage]
Aufgaben:
Aufbau einer Organisation nach Start-up-Regeln innerhalb eines großen Unternehmens; Team-Bildung, Einführung von Agile-Methoden, Scrum Meetings, Einführung von Customer Experience Management als Service für die Organisation.
Projekt: Einführung der neuen Unternehmensmarke ?Unify? / Rebranding mit Kulturwandel
Rolle: Projektleitung zur Umsetzung des Rebrandings innerhalb der Organisation
Umfang/betroffen: Gesamtes Unternehmen, 7000 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Hervorragende Akzeptanz bei Mitabeitern, Kunden und Partnern
Aufgaben:
Entwicklung einer Change-Story für Mitarbeiter und Kunden zum Wechsel des Firmennamens und dem damit verbundenen Kulturwandel; Mitarbeiter-Beteiligung durch intensive Kommunikationsmaßnahmen und Meinungs-Befragungen; Steuerung sämtlicher interner Anpassungen.
Projekt: Marketing Transformation
Rolle: Verantwortlicher Abteilungsleiter und Projektleiter
Umfang/betroffen: Marketingabteilung, 35 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Lead-Steigerung um 30%
Aufgaben:
Inhaltliche und organisatorische Neuaufstellung der regionalen Marketingabteilung mit verstärktem Fokus auf Portfolio- und Kundennnutzen-Orientierung incl. Restrukturierung
Projekt: ?Sales Excellence Program?
Meine Rolle: Projektleiter und Steuerung eines externen Beraters
Umfang/betroffen: Globale Vertriebsorganisation, 1300 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Umsatzsteigerung durch gezieltes Schulungsprogramm und individuelle Trainingsmaßnahmen
Aufgaben:
Intensive Analyse und Verbesserung der Führungsqualität im weltweiten Vertrieb durch Assessments zum Führungsverhalten und Auswertung des Vertriebserfolgs; Vereinbarungen mit dem Betriebsrat; internationales Stakeholder-Management
Projekt: Transformation einer Vertriebsorganisation
Rolle: Projektleitung und Steuerung externer Berater
Umfang/betroffen: 1500 Mitarbeiter betroffen
Unternehmenserfolg: Steigerung des Dienstleistungsgeschäftes im Folgejahr um 20%
Aufgaben:
Neuausrichtung auf Vermarktung von Dienstleistungen und Lösungen im Bereich Telekommunikation für Unternehmen; Entwicklung des Transformationsprozesses, Moderation von Führungskräfte-Workshops, Steuerung von Leitungs-Klausuren, Konzeptentwicklung einer FK-Konferenz
Projekt: Neuaufstellung der Regionalorganisation Deutschland
Rolle: Inhaltliche Beratung in der Kommunikation, Strategie und zum Change Prozess
Umfang/betroffen: Deutschlandweite Organisation, 14.000 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Verbesserte regionale Kundenbetreuung, hohe Akzeptanz der Umorganisation Mitarbeiterzufriedenheit durch intensive Kommunikation
Aufgaben:
Entwicklung des Change-Prozesses, der Kommunikationsbotschaften, Stakeholder-Management, Kundenorientierte Beschreibung der Strategie, Moderation von Management-Workshops
CV - Karriere und Hauptaufgaben
heute: Interim- und Projekt Manager für Marketing, Change und Digitale Transformation
Rolle: selbständig
Aufgaben:
Digitale Transformation aus Kundensicht bewerten und individuell gestalten, Rahmenbedingungen schaffen für den Erfolg im digitalisierten Geschäft
2016: Leiter Customer Experience Management
Kunde: Unify GmbH & Co KG
Aufgaben:
Gründung eines Startups (im Incubator-Modell) Kundenschnittstellen harmonisieren, agilen Co-Creation-Prozess etablieren, Conversion Rate steigern
2014: Leiter Programm Management im CEO-Team
Kunde: Unify GmbH & Co KG
Aufgaben:
Weltweite Unternehmens-Initiativen definieren, aufsetzen, messen und steuern: z.B. Sales Excellence Programm, Transformation und Rebranding ?Unify?
2010: Leiter Marketing and Kommunikation DACH und Global
Kunde: Siemens Enterprise Communications GmbH
Aufgaben:
Kommunikationsteam auf strategische Marketing-Aufgaben ausrichten und ausbauen und an neuer globaler Marketingstrategie anpassen:
Portfolio-Marketing, Vertriebs-Argumentation, Demand Generation, Referenzkunden-Programm, CRM-Integration, datenbasiertes Marketing;
Einführung globaler Customer Information Center
2003: Referent und Berater der Regionalleitung Deutschland
Kunde: Siemens Enterprise Communications GmbH
Aufgaben:
Restrukturierung und Change- Management konsequent umsetzen: Transformationsprozess für den Vertrieb in Deutschland gestalten, vom Produkt- zum Lösungs-Vertrieb
2001: Marketing Manager
Kunde: Siemens AG
Aufgaben:
B2B Marketingkampagnen entwickeln:
Neue Positionierung als Service- und Lösungsanbieter; Vermarktungsstrategie für neue Services umsetzen
1998: Account Manager
Kunde: Siemens AG
Aufgaben:
Vertrieb von Telekommunikationssystemen:
Neukunden im Mittelstandssegment gewinnen und betreuen
1995: Studium Betriebswirtschaftslehre
Kunde: 3M Deutschland GmbH
Aufgaben:
Marketing und International Business
Projekte und Diplomarbeit für 3M Deutschland GmbH
Zertifikat IPMA (GPM) Projektmanagement (2016)
Zertifikat Scrum Master (PSM I, scrum.org) (2018)
Siemens Management Learning (Leadership Coaching) (2008)
Zertifikat Customer Experience Manager (2016)
Positionen:
Interim CMO/CCO/Leiter Marketing
Leiter Programm Management
Projektleiter
Einsatzgebiete:
Marketing-Neuausrichtung
Customer Experience Management
Change Management
Organisationsentwicklung zur Digitalen Transformation
Vertriebssteuerung
International:
Einsatz in den oben genannten Regionen, aber gern mit internationalen Schnittstellen
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