Senior Projektberater
Aktualisiert am 20.02.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.05.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch
verhandlungssicher
Portugiesisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2017-10 - 2019-04

Investments disziplinarische Führung von 10 Mitarbeiter

Director Consulting Services
Director Consulting Services
  • Als Client Team Lead PW&CC Investments disziplinarische Führung von 10 Mitarbeiter
  • Steuerung der Zusammenarbeit mit strategischen Partnern
  • Verantwortung für Umsatzentwicklung und Arbeitsergebnis der Projekte beim Kunden

Ergebnis:

Verantwortung für die Planung und Leistungserbringung der Projektarbeit in PW&CC Investments.

auf Anfrage
2 Jahre 10 Monate
2016-03 - 2018-12

Umsetzung der regulatorischen Anforderung MiFiD2

  • Anforderungsmanagement für die Teilprojekte Kostentransparenz und Transaktionsreporting
  • Teilprojektübergreifendes Testmanagement: Koordination von 4 Testteilprojekte (Kostentransparenz/Order Services, Kundeninformation, Transaktionsreporting, Beratungsprozesse) mit 3 Testmanager, 3 Testkoordinatoren, und mit bis zu 31 Testanalysten
  • Testmanagement das Teilprojekt Kostentransparenz (03/2016 – 11/2016; 10/2017 – 12/2017):
    • Konzeption und Ausführung der Testaktivitäten, Steuerung des Testteams mit 2 Testkoordinatoren und bis zu 8 Testern bestehend aus internen und externen Mitarbeitern
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Programm- /Projektleitung
  • Planung und Controlling der Testaktivitäten der zugewiesenen Teilprojekte im Mifid2-Programm Ergebnis: Steuerung eines zunächst kritisch verlaufenden Testprojekts mit positivem Abschluss
Deutsche Bank AG
1 Jahr
2016-10 - 2017-09

Ausbau des Geschäftsanteils für Gewerke, Beratungsprojekte und Managed Services

Engagement Manager
Engagement Manager
  • Ausbau des Geschäftsanteils für Gewerke, Beratungsprojekte und Managed Services
  • Disziplinarische Führung von 4 Delivery Manager in PW&CC Investments
  • Aufbau und die Pflege des Kundennetzwerkes und steuern der Bid-Prozesse
  • Sicherung der Leistungserbringung von Kundenprojekten in Time, Budget and Quality
  • Verantwortung für Umsatz-, Kosten- und Cashflow-Steuerung als auch für das Vertragsmanagement

Ergebnis:

Verantwortung für die Accountplanung und Sicherung der Qualität in den Liefer- und Leistungsprozessen.

Software Quality Systems AG
2 Jahre 9 Monate
2014-01 - 2016-09

Personaleinsatzplanung und Forecasting von Projektleistungen

Delivery Manager
Delivery Manager
  • Personaleinsatzplanung und Forecasting von Projektleistungen mit onshore, nearshore und offshore Komponenten (für bis zu 3 von 4 Domänen im Deutsche Bank Account)
  • Initiierung und Durchführung von Maßnahmen zur Absicherung des Projekterfolgs
  • Definition des Serviceportfolios und des Tools zur Aufwandsermittlung der Services für einen Rahmenvertrag
  • Entwicklung und Etablierung von Prozessen für das Festpreismanagement von Projektleistungen
  • Konzeption, Planung und Durchführung einer Vendor-Konsolidierung (mit rd. 80 MA)

Ergebnis:

In der Beratung von Quality Assurance Themen konnte das Serviceportfolio als Festpreis angeboten werden. Die Optimierung der Delivery führte zur Verlagerung der Dienstleistungen (near-, offshore) für den Kunden.

Software Quality Systems AG
6 Monate
2015-06 - 2015-11

Umsetzung der Wohnkreditlinie (CML Plus)

  • Servicedefinition und Personaleinsatzplanung
  • Initiierung und Konzeption der Testaktivitäten
  • Steuerung des CML-Regressions-Test
  • Reporting und Steuerung des Festpreises

Ergebnis:

Delivery in Time, Budget and Quality

Deutsche Bank AG
9 Monate
2013-07 - 2014-03

Einführung einer neuen Kassen-/Verwahr-/Vermittlungsanwendung

  • Testmanagement: Initiierung und Konzeption der Testaktivitäten, Steuerung des Testteams mit 2 Testmanagern und 8 Testern bestehend aus internen und externen Mitarbeitern
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Linienmanagement
  • Planung und Controlling des Teilprojekts für alle Testaktivitäten im Projekt

Ergebnis:

Etablierung von Qualitätssicherungsstandards im Projekt und vorbereitende Maßnahmen für den SIT, UAT und E2E. Testaktivitäten werden bis Ende 2014 fortgesetzt.

Deutsche Bank AG
1 Jahr 6 Monate
2012-07 - 2013-12

Projektübergreifende Personalplanung und Steuerung von Projekten

  • Projektübergreifende Personalplanung und Steuerung von Projekten für 23 Consultants Onshore/Offshore in den Domänen für Bank- und Kreditapplikationen
  • Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen und Sicherstellung des Berichtswesens
  • Führung von Personalgesprächen und Erstellung von Personalbeurteilungen der Teammitglieder

Ergebnis:

Personalführung von bis zu 23 Teammitglieder & Sicherung der Lieferfähigkeit der vereinbarten Services

Domainlead Banking und Lending ? Deutsche Bank AG
3 Jahre
2011-01 - 2013-12

Projektübergreifende Personalplanung und Steuerung von Projekten

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Projektübergreifende Personalplanung und Steuerung von Projekten für 23 Consultants Onshore/Offshore in den Domänen für Bank- und Kreditapplikationen
  • Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen und Sicherstellung des Berichtswesens
  • Führung von Personalgesprächen und Erstellung von Personalbeurteilungen der Teammitglieder

Ergebnis:

Personalführung von bis zu 23 Teammitglieder & Sicherung der Lieferfähigkeit der vereinbarten Services

Software Quality System AG
10 Monate
2012-09 - 2013-06

Migration der Objektdatenbank (ODB) & Einführung eines neuen Front-Ends

  • Requirements Management: Steuerung der fachlichen Anforderung und Sicherstellung der termingerechten Lieferung, sowie Prüfung der Einhaltung interner Qualitätsstandards
  • Change Request Management: Tracking und effiziente Koordination der Anforderung zwischen Fachlichkeit und IT-Umsetzung
  • End-2-End-Implementierung mit Kreditsicherheiten (KSI) und Kreditmanagement (KM)
  • Testmanagement: Konzeption der Testaktivitäten, Steuerung des Testteams mit 4 Testmanagern und 10 Testern bestehend aus internen und externen Mitarbeitern, Defectmanagement
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Linienmanagement
  • Controlling des Teilprojektplans für Testaktivitäten

Ergebnis:

Durch die Einhaltung der Management-Prozesse (QMS) war eine zeitgerechte Lieferung aller benötigten ITProgramme und Schnittstellen über das gesamte Software Lifecycle der Deutschen Bank möglich. Das Projekt wurde „in Time, in Budget, in Quality“ erfolgreich abgeschlossen.

Deutsche Bank AG
9 Monate
2011-10 - 2012-06

SAP-Einführungsprojekt für Deposit Management (SAP-DM)

  • Testmanagement: Konzeption der Testaktivitäten, Steuerung des Testteams mit 5 Testern bestehend aus internen Mitarbeitern, Koordination der Testaktivitäten mit angeschlossenen Teilprojekten
  • Defectmanagement: Teilprojektübergreifendes Defectmanagement
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Linienmanagement
  • Controlling des Teilprojektplans für Testaktivitäten

Ergebnis:

Aufgrund der engen Koordination der Testaktivitäten und Behebung von Defects mit den angeschlossenen Teilprojekten konnte das Projekt fristgerecht umgesetzt werden

Deutsche Bank AG
11 Monate
2011-08 - 2012-06

Domainlead Banking

  • Übergreifende Personalplanung und Steuerung von Projekten für 10 Consultants beim Kunden in der Domäne für Bankapplikationen
  • Führung von Personalgesprächen und Erstellung von Personalbeurteilungen der Teammitglieder

Ergebnis:

Personalführung von 10 Teammitglieder

Deutsche Bank AG
6 Monate
2011-06 - 2011-11

Umsetzung von Pfändungsschutzkonten

  • Change Request Management: Tracking und effiziente Koordination der Anforderung zwischen Fachlichkeit und IT-Umsetzung
  • Testmanagement: Konzeption der Testaktivitäten, Steuerung des Testteams mit 5 Testern bestehend aus internen Mitarbeitern
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Linienmanagement
  • Controlling des Teilprojektplans für die Testaktivitäten

Ergebnis:

Durch die zeitgerechte Lieferung aller IT-Programme wurde dieses Projekt im Jahr 2012 vom Kunden bankweit als bestes IT-Projekt ausgezeichnet.

Deutsche Bank AG
6 Monate
2011-01 - 2011-06

Parallele Koordination und Qualitätssicherung von 3 Testprojekten im Zahlungsverkehr & Kontokorrentkonten

  • Testmanagement: Steuerung von 3 Testteams mit 9 Testern bestehend aus internen Mitarbeitern und externen Mitarbeitern
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Linienmanagement
  • Controlling des Teilprojektplans für die Testaktivitäten

Ergebnis:

Die Übernahme von 3, auf einem kritischen Pfad befindlichen, Teilprojekten konnten „in Time“ und in „Quality“ abgeschlossen werden.

Deutsche Bank AG
9 Monate
2010-04 - 2010-12

Outsourcing der Wertpapierabwicklung

Requirements- und Testmanager
Requirements- und Testmanager
  • Analyse und Modellierung von Prozessen für die Wertpapierabwicklung
  • Entwicklung und Koordination von prozessualen und frontend-spezifischen Schulungsmaßnahmen

Ergebnis:

Durch die verständliche Modellierung, Aufbereitung und Schulung der neuen Prozesse, konnte sich der Vertrieb der Bank zeitnah auf die Veränderungen einstellen.

SEB Bank AG
2 Jahre 3 Monate
2008-10 - 2010-12

Outsourcing der Wertpapierabwicklung

Requirements- und Testmanager
Requirements- und Testmanager
  • Analyse und Modellierung von Prozessen für die Wertpapierabwicklung
  • Entwicklung und Koordination von prozessualen und frontend-spezifischen Schulungsmaßnahmen

Ergebnis:

Durch die verständliche Modellierung, Aufbereitung und Schulung der neuen Prozesse, konnte sich der Vertrieb der Bank zeitnah auf die Veränderungen einstellen.

SEB Bank AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/2011 ? 02/2014

  • FOM, Hochschule für Ökonomie und Management 
  • Studium zum Master of Business Administration (MBA)
  • Master Thesis: auf Anfrage

10/1997 ? 02/2001

  • Fachhochschule Gelsenkirchen, Abschluss: Diplom-Wirtschaftsjurist (FH)
  • Wirtschaftsrecht mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht und Personalwirtschaft

07/1999-02/2000

  • Praxissemester bei CybSyd Design, Australien
  • Erstellung eines Direktmarketingkonzepts für ein Server-Sicherheitsprodukt

Diplomarbeit

  • Langzeitarbeitszeitkonten ? Eine mikro- und makroökonomische Analyse unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Rahmenbedingungen

1997

  • Höhere Handelsschule Arnsberg
  • Höhe Handelsschule für Abiturienten - Wirtschaftsabitur

1996

  • Graf Gottfried-Gymnasium Arnsberg 
  • Allgemeine Hochschulreife ? Naturwissenschaftliches Abitur

Zusatzqualifikationen

  • ISTQB Testmanager
  • Certified Scrum Master (CSM)
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
  • SAFe Agilist
  • Versicherungsfachmann (BWV)

Position

Position

DIPL. WIRTSCHAFTSJUR. (FH), Master of Business Administration (MBA)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Beratungsschwerpunkte

  • Projektmanagement
  • Scrum Master und Product Owner in agilen Organisationen
  • Testmanagement für Projekte und Programme
  • Methodische Beratung zur Qualitätssicherung/-management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HP Application Lifecycle Management
MS-Office
(Word, Excel, PowerPoint, MS Project)

Hintergrund

  • Seit Oktober 2008 ist der Kandidat im Projekt- und Qualitätsmanagement in der Finanzbranche tätig. Aus seiner vorherigen Tätigkeit zeichnen sich seine Erfahrungen an der Börse, im Finanzvertrieb und als Filialleiter in der Bank als wertvoll aus.
  • Die Haupttätigkeiten als Berater sind die Planung und Steuerung von Projekten und die Beratung zu Qualitätsmanagement/-sicherung. Dabei kann er  sich sowohl in klassischen WasserfallProjekten als auch in agilen Organisationen bewegen.
  • Die Beratung zu Qualitätsmaßnahmen beinhaltet das Testmanagement, die Methodik zur Testautomatisierung, das Outsourcing und die Entwicklung von Teststrategien. Zudem gehört die Evaluierung von QualitätsmanagementOrganisationen hinsichtlich ihrer Reife und der Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung zu seinem Tätigkeitsfeld. Mit der Erfahrung in der Definition von Dienstleistungen (Services) und Beschreibung von Prozessen (Business Process Manuals) weist er Kenntnisse in der Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Vendor aus.
  • Fachlich hat der Kandidat Bank-/Finanzkenntnisse im Wertpapiergeschäft (Wertpapier-Migration, Abgeltungsteuer, MiFiD2, Applikation), Aktiv- (Kreditsicherheiten, Objektdatenbanken) und Passivgeschäft (SAP-DM, Kassen-, Verwahr- und Vermittlungsanwendungen).
  • Durch seine Fachkenntnisse im Finanzsektor, seinem technischen Verständnis, seinen umfassenden Erfahrungen als Projektleiter, Coach und Berater in nationalen und internationalen IT-Projekten unterstützt er seine Kunden an der Schnittstelle zwischen Fachseite und IT.
  • Der Kandidat integriert sich sehr schnell in neuen Arbeitsumgebungen und identifiziert sich mit den ihm übertragenen Aufgaben. Er zeigt eine ergebnisorientierte und transparente Arbeitsweise. Dies ermöglicht es ihm selbst kritische Situationen und Projekte zu bewältigen.
  • In Positionen mit disziplinarischer, Budget- und Umsatzverantwortung hat sich der Kandidat als faire Führungskraft mit Durchsetzungsvermögen für die vereinbarten Ziele bewiesen.

Berufserfahrung im Ausland

12/2001 ? 05/2003

  • Renato Custódio & Associados, Bereich: Insolvenzverwaltung, Lissabon / Portugal
  • Erarbeitung von Chance-Risiko-Profilen der Unternehmensfortführung

Praktika & studienbegleitende Tätigkeiten während des Studiums

04/2001 ? 08/2001

  • Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main (Praktikum)
  • Leitung eines eigenen Teilprojekts: Planung und Durchführung der Vernichtung von Alt-Personalakten

05/2000 ? 07/2001

  • StuCon e.V. Studentische Unternehmensberatung
  • Gründung und Eintragung der StuCon als Verein
  • Projektaquise

07/1998 ? 09/1998

  • Banco Espirito Santo, Lissabon / Portugal (Praktikum) 
  • Kundenbetreuung und Scheckabwicklung

10/1998 ? 06/1999

  • ELSA, European Law Students Association Gelsenkirchen e.V. 
  • Tätigkeit als Kassenwart

10/1998 ? 06/1999

  • Fachhochschule Gelsenkirchen, Fachbereich für Arbeitsrecht
  • Wissenschaftliche Hilfskraft

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2017-10 - 2019-04

Investments disziplinarische Führung von 10 Mitarbeiter

Director Consulting Services
Director Consulting Services
  • Als Client Team Lead PW&CC Investments disziplinarische Führung von 10 Mitarbeiter
  • Steuerung der Zusammenarbeit mit strategischen Partnern
  • Verantwortung für Umsatzentwicklung und Arbeitsergebnis der Projekte beim Kunden

Ergebnis:

Verantwortung für die Planung und Leistungserbringung der Projektarbeit in PW&CC Investments.

auf Anfrage
2 Jahre 10 Monate
2016-03 - 2018-12

Umsetzung der regulatorischen Anforderung MiFiD2

  • Anforderungsmanagement für die Teilprojekte Kostentransparenz und Transaktionsreporting
  • Teilprojektübergreifendes Testmanagement: Koordination von 4 Testteilprojekte (Kostentransparenz/Order Services, Kundeninformation, Transaktionsreporting, Beratungsprozesse) mit 3 Testmanager, 3 Testkoordinatoren, und mit bis zu 31 Testanalysten
  • Testmanagement das Teilprojekt Kostentransparenz (03/2016 – 11/2016; 10/2017 – 12/2017):
    • Konzeption und Ausführung der Testaktivitäten, Steuerung des Testteams mit 2 Testkoordinatoren und bis zu 8 Testern bestehend aus internen und externen Mitarbeitern
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Programm- /Projektleitung
  • Planung und Controlling der Testaktivitäten der zugewiesenen Teilprojekte im Mifid2-Programm Ergebnis: Steuerung eines zunächst kritisch verlaufenden Testprojekts mit positivem Abschluss
Deutsche Bank AG
1 Jahr
2016-10 - 2017-09

Ausbau des Geschäftsanteils für Gewerke, Beratungsprojekte und Managed Services

Engagement Manager
Engagement Manager
  • Ausbau des Geschäftsanteils für Gewerke, Beratungsprojekte und Managed Services
  • Disziplinarische Führung von 4 Delivery Manager in PW&CC Investments
  • Aufbau und die Pflege des Kundennetzwerkes und steuern der Bid-Prozesse
  • Sicherung der Leistungserbringung von Kundenprojekten in Time, Budget and Quality
  • Verantwortung für Umsatz-, Kosten- und Cashflow-Steuerung als auch für das Vertragsmanagement

Ergebnis:

Verantwortung für die Accountplanung und Sicherung der Qualität in den Liefer- und Leistungsprozessen.

Software Quality Systems AG
2 Jahre 9 Monate
2014-01 - 2016-09

Personaleinsatzplanung und Forecasting von Projektleistungen

Delivery Manager
Delivery Manager
  • Personaleinsatzplanung und Forecasting von Projektleistungen mit onshore, nearshore und offshore Komponenten (für bis zu 3 von 4 Domänen im Deutsche Bank Account)
  • Initiierung und Durchführung von Maßnahmen zur Absicherung des Projekterfolgs
  • Definition des Serviceportfolios und des Tools zur Aufwandsermittlung der Services für einen Rahmenvertrag
  • Entwicklung und Etablierung von Prozessen für das Festpreismanagement von Projektleistungen
  • Konzeption, Planung und Durchführung einer Vendor-Konsolidierung (mit rd. 80 MA)

Ergebnis:

In der Beratung von Quality Assurance Themen konnte das Serviceportfolio als Festpreis angeboten werden. Die Optimierung der Delivery führte zur Verlagerung der Dienstleistungen (near-, offshore) für den Kunden.

Software Quality Systems AG
6 Monate
2015-06 - 2015-11

Umsetzung der Wohnkreditlinie (CML Plus)

  • Servicedefinition und Personaleinsatzplanung
  • Initiierung und Konzeption der Testaktivitäten
  • Steuerung des CML-Regressions-Test
  • Reporting und Steuerung des Festpreises

Ergebnis:

Delivery in Time, Budget and Quality

Deutsche Bank AG
9 Monate
2013-07 - 2014-03

Einführung einer neuen Kassen-/Verwahr-/Vermittlungsanwendung

  • Testmanagement: Initiierung und Konzeption der Testaktivitäten, Steuerung des Testteams mit 2 Testmanagern und 8 Testern bestehend aus internen und externen Mitarbeitern
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Linienmanagement
  • Planung und Controlling des Teilprojekts für alle Testaktivitäten im Projekt

Ergebnis:

Etablierung von Qualitätssicherungsstandards im Projekt und vorbereitende Maßnahmen für den SIT, UAT und E2E. Testaktivitäten werden bis Ende 2014 fortgesetzt.

Deutsche Bank AG
1 Jahr 6 Monate
2012-07 - 2013-12

Projektübergreifende Personalplanung und Steuerung von Projekten

  • Projektübergreifende Personalplanung und Steuerung von Projekten für 23 Consultants Onshore/Offshore in den Domänen für Bank- und Kreditapplikationen
  • Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen und Sicherstellung des Berichtswesens
  • Führung von Personalgesprächen und Erstellung von Personalbeurteilungen der Teammitglieder

Ergebnis:

Personalführung von bis zu 23 Teammitglieder & Sicherung der Lieferfähigkeit der vereinbarten Services

Domainlead Banking und Lending ? Deutsche Bank AG
3 Jahre
2011-01 - 2013-12

Projektübergreifende Personalplanung und Steuerung von Projekten

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Projektübergreifende Personalplanung und Steuerung von Projekten für 23 Consultants Onshore/Offshore in den Domänen für Bank- und Kreditapplikationen
  • Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen und Sicherstellung des Berichtswesens
  • Führung von Personalgesprächen und Erstellung von Personalbeurteilungen der Teammitglieder

Ergebnis:

Personalführung von bis zu 23 Teammitglieder & Sicherung der Lieferfähigkeit der vereinbarten Services

Software Quality System AG
10 Monate
2012-09 - 2013-06

Migration der Objektdatenbank (ODB) & Einführung eines neuen Front-Ends

  • Requirements Management: Steuerung der fachlichen Anforderung und Sicherstellung der termingerechten Lieferung, sowie Prüfung der Einhaltung interner Qualitätsstandards
  • Change Request Management: Tracking und effiziente Koordination der Anforderung zwischen Fachlichkeit und IT-Umsetzung
  • End-2-End-Implementierung mit Kreditsicherheiten (KSI) und Kreditmanagement (KM)
  • Testmanagement: Konzeption der Testaktivitäten, Steuerung des Testteams mit 4 Testmanagern und 10 Testern bestehend aus internen und externen Mitarbeitern, Defectmanagement
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Linienmanagement
  • Controlling des Teilprojektplans für Testaktivitäten

Ergebnis:

Durch die Einhaltung der Management-Prozesse (QMS) war eine zeitgerechte Lieferung aller benötigten ITProgramme und Schnittstellen über das gesamte Software Lifecycle der Deutschen Bank möglich. Das Projekt wurde „in Time, in Budget, in Quality“ erfolgreich abgeschlossen.

Deutsche Bank AG
9 Monate
2011-10 - 2012-06

SAP-Einführungsprojekt für Deposit Management (SAP-DM)

  • Testmanagement: Konzeption der Testaktivitäten, Steuerung des Testteams mit 5 Testern bestehend aus internen Mitarbeitern, Koordination der Testaktivitäten mit angeschlossenen Teilprojekten
  • Defectmanagement: Teilprojektübergreifendes Defectmanagement
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Linienmanagement
  • Controlling des Teilprojektplans für Testaktivitäten

Ergebnis:

Aufgrund der engen Koordination der Testaktivitäten und Behebung von Defects mit den angeschlossenen Teilprojekten konnte das Projekt fristgerecht umgesetzt werden

Deutsche Bank AG
11 Monate
2011-08 - 2012-06

Domainlead Banking

  • Übergreifende Personalplanung und Steuerung von Projekten für 10 Consultants beim Kunden in der Domäne für Bankapplikationen
  • Führung von Personalgesprächen und Erstellung von Personalbeurteilungen der Teammitglieder

Ergebnis:

Personalführung von 10 Teammitglieder

Deutsche Bank AG
6 Monate
2011-06 - 2011-11

Umsetzung von Pfändungsschutzkonten

  • Change Request Management: Tracking und effiziente Koordination der Anforderung zwischen Fachlichkeit und IT-Umsetzung
  • Testmanagement: Konzeption der Testaktivitäten, Steuerung des Testteams mit 5 Testern bestehend aus internen Mitarbeitern
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Linienmanagement
  • Controlling des Teilprojektplans für die Testaktivitäten

Ergebnis:

Durch die zeitgerechte Lieferung aller IT-Programme wurde dieses Projekt im Jahr 2012 vom Kunden bankweit als bestes IT-Projekt ausgezeichnet.

Deutsche Bank AG
6 Monate
2011-01 - 2011-06

Parallele Koordination und Qualitätssicherung von 3 Testprojekten im Zahlungsverkehr & Kontokorrentkonten

  • Testmanagement: Steuerung von 3 Testteams mit 9 Testern bestehend aus internen Mitarbeitern und externen Mitarbeitern
  • Reporting: managementtaugliche Aufbereitung von Statistiken und fachliche Präsentation vor Linienmanagement
  • Controlling des Teilprojektplans für die Testaktivitäten

Ergebnis:

Die Übernahme von 3, auf einem kritischen Pfad befindlichen, Teilprojekten konnten „in Time“ und in „Quality“ abgeschlossen werden.

Deutsche Bank AG
9 Monate
2010-04 - 2010-12

Outsourcing der Wertpapierabwicklung

Requirements- und Testmanager
Requirements- und Testmanager
  • Analyse und Modellierung von Prozessen für die Wertpapierabwicklung
  • Entwicklung und Koordination von prozessualen und frontend-spezifischen Schulungsmaßnahmen

Ergebnis:

Durch die verständliche Modellierung, Aufbereitung und Schulung der neuen Prozesse, konnte sich der Vertrieb der Bank zeitnah auf die Veränderungen einstellen.

SEB Bank AG
2 Jahre 3 Monate
2008-10 - 2010-12

Outsourcing der Wertpapierabwicklung

Requirements- und Testmanager
Requirements- und Testmanager
  • Analyse und Modellierung von Prozessen für die Wertpapierabwicklung
  • Entwicklung und Koordination von prozessualen und frontend-spezifischen Schulungsmaßnahmen

Ergebnis:

Durch die verständliche Modellierung, Aufbereitung und Schulung der neuen Prozesse, konnte sich der Vertrieb der Bank zeitnah auf die Veränderungen einstellen.

SEB Bank AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/2011 ? 02/2014

  • FOM, Hochschule für Ökonomie und Management 
  • Studium zum Master of Business Administration (MBA)
  • Master Thesis: auf Anfrage

10/1997 ? 02/2001

  • Fachhochschule Gelsenkirchen, Abschluss: Diplom-Wirtschaftsjurist (FH)
  • Wirtschaftsrecht mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht und Personalwirtschaft

07/1999-02/2000

  • Praxissemester bei CybSyd Design, Australien
  • Erstellung eines Direktmarketingkonzepts für ein Server-Sicherheitsprodukt

Diplomarbeit

  • Langzeitarbeitszeitkonten ? Eine mikro- und makroökonomische Analyse unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Rahmenbedingungen

1997

  • Höhere Handelsschule Arnsberg
  • Höhe Handelsschule für Abiturienten - Wirtschaftsabitur

1996

  • Graf Gottfried-Gymnasium Arnsberg 
  • Allgemeine Hochschulreife ? Naturwissenschaftliches Abitur

Zusatzqualifikationen

  • ISTQB Testmanager
  • Certified Scrum Master (CSM)
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
  • SAFe Agilist
  • Versicherungsfachmann (BWV)

Position

Position

DIPL. WIRTSCHAFTSJUR. (FH), Master of Business Administration (MBA)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Beratungsschwerpunkte

  • Projektmanagement
  • Scrum Master und Product Owner in agilen Organisationen
  • Testmanagement für Projekte und Programme
  • Methodische Beratung zur Qualitätssicherung/-management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HP Application Lifecycle Management
MS-Office
(Word, Excel, PowerPoint, MS Project)

Hintergrund

  • Seit Oktober 2008 ist der Kandidat im Projekt- und Qualitätsmanagement in der Finanzbranche tätig. Aus seiner vorherigen Tätigkeit zeichnen sich seine Erfahrungen an der Börse, im Finanzvertrieb und als Filialleiter in der Bank als wertvoll aus.
  • Die Haupttätigkeiten als Berater sind die Planung und Steuerung von Projekten und die Beratung zu Qualitätsmanagement/-sicherung. Dabei kann er  sich sowohl in klassischen WasserfallProjekten als auch in agilen Organisationen bewegen.
  • Die Beratung zu Qualitätsmaßnahmen beinhaltet das Testmanagement, die Methodik zur Testautomatisierung, das Outsourcing und die Entwicklung von Teststrategien. Zudem gehört die Evaluierung von QualitätsmanagementOrganisationen hinsichtlich ihrer Reife und der Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung zu seinem Tätigkeitsfeld. Mit der Erfahrung in der Definition von Dienstleistungen (Services) und Beschreibung von Prozessen (Business Process Manuals) weist er Kenntnisse in der Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Vendor aus.
  • Fachlich hat der Kandidat Bank-/Finanzkenntnisse im Wertpapiergeschäft (Wertpapier-Migration, Abgeltungsteuer, MiFiD2, Applikation), Aktiv- (Kreditsicherheiten, Objektdatenbanken) und Passivgeschäft (SAP-DM, Kassen-, Verwahr- und Vermittlungsanwendungen).
  • Durch seine Fachkenntnisse im Finanzsektor, seinem technischen Verständnis, seinen umfassenden Erfahrungen als Projektleiter, Coach und Berater in nationalen und internationalen IT-Projekten unterstützt er seine Kunden an der Schnittstelle zwischen Fachseite und IT.
  • Der Kandidat integriert sich sehr schnell in neuen Arbeitsumgebungen und identifiziert sich mit den ihm übertragenen Aufgaben. Er zeigt eine ergebnisorientierte und transparente Arbeitsweise. Dies ermöglicht es ihm selbst kritische Situationen und Projekte zu bewältigen.
  • In Positionen mit disziplinarischer, Budget- und Umsatzverantwortung hat sich der Kandidat als faire Führungskraft mit Durchsetzungsvermögen für die vereinbarten Ziele bewiesen.

Berufserfahrung im Ausland

12/2001 ? 05/2003

  • Renato Custódio & Associados, Bereich: Insolvenzverwaltung, Lissabon / Portugal
  • Erarbeitung von Chance-Risiko-Profilen der Unternehmensfortführung

Praktika & studienbegleitende Tätigkeiten während des Studiums

04/2001 ? 08/2001

  • Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main (Praktikum)
  • Leitung eines eigenen Teilprojekts: Planung und Durchführung der Vernichtung von Alt-Personalakten

05/2000 ? 07/2001

  • StuCon e.V. Studentische Unternehmensberatung
  • Gründung und Eintragung der StuCon als Verein
  • Projektaquise

07/1998 ? 09/1998

  • Banco Espirito Santo, Lissabon / Portugal (Praktikum) 
  • Kundenbetreuung und Scheckabwicklung

10/1998 ? 06/1999

  • ELSA, European Law Students Association Gelsenkirchen e.V. 
  • Tätigkeit als Kassenwart

10/1998 ? 06/1999

  • Fachhochschule Gelsenkirchen, Fachbereich für Arbeitsrecht
  • Wissenschaftliche Hilfskraft

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.