Seit 1996 erfolgreich im Key Account Management der globalen Zulieferindustrie unterwegs - von operativ bis hin zu Vertriebs-Restrukturierungen.
Aktualisiert am 19.01.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 20.01.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
key account management
Restrukturierung
Vertrieb
Business Development
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 10 Monate
2014-06 - heute

Vertrieb, Training, Coaching,

Gründer
Gründer
  • Gründung einer eigenen Beratung mit Schwerpunkt „Vertrieb, Training, Coaching, Führungskräfteentwicklung“, Interim Management
gerne auf Anfrage
7 Monate
2018-11 - 2019-05

BCS Body Control Systems

  • erneutes Engagement, da Herausforderungen nach Verkauf von ZF an chinesischen Investor weitere externe Unterstützung notwendig machen
Radolfzell/Wolfsburg
1 Jahr 5 Monate
2017-04 - 2018-08

ZF TRW Body Control Systems

  • Entwicklung und Produktion von komplexen Schaltern, Regen/Licht-Sensoren für die Automobilindustrie (Mechatronik, Hauptwerkstoff Kunststoff)

Interim-Sales Manager Volkswagen-Gruppe

  • Verantwortlich für 3 Commodities für VW, Skoda, Seat, Porsche und Audi als Vakanzüberbrückung für 3 Account-Manager


Ausgangslage

  • 3 Key-Account-Manager aus unterschiedlichen Produktbereichen hatten BCS in den letzten 3 Monaten verlassen und konnten nicht ersetzt werden
  • Kundenzufriedenheit niedrig durch Fluktuation und fehlenden Entscheidungen


eingeleitete Maßnahmen

  • Stabilisierung der Kundenbeziehung zu VW, Skoda, Seat, Audi und OSS (Business Unit Lenkrad von ZF)
  • Angebotserstellung für alle Target-Projekte des Sales-Plans
  • Coaching des Teams am Standort Wolfsburg (bspw aufgrund von hoher Fluktuation, Berufsanfänger notwendig)
  • Imageverbesserung des VW-Account-Teams im Gesamtunternehmen


Beiträge zum Geschäftserfolg

  • Erfolgreiche Akquise des 1. Touch-Lenkradschalterprojekts in der Mittelklasse durch hohe Kundenpräsenz und agiles Engineeringkonzept
  • VW (Lenkradschalter Touch MEB) und Skoda (Direkteinstiegstastenleiste Touch SK38) erfolgreich akquiriert, bei Audi (Lenkradschalter Touch) war BCS bei meinem Ausscheiden unter den letzten 3 Lieferanten in der Endauswahl
Radolfzell/Wolfsburg
1 Jahr 11 Monate
2015-02 - 2016-12

diverse Projekte

Deutsch-Amerikanisches Joint-Venture mit Standorten in Europa, Amerika, Asien Marktführer in der Entwicklung und Produktion von Getriebe-Filtersystemen Beliefert in Europa alle Automobil- und Getriebehersteller Umsatz 200 Mio. $ - 700 Mitarbeiter global - Schwerpunkt Kunststoffverarbeitung


Leitung Vertrieb und Supply Chain
Verantwortlich für europäische Kunden, in Matrixfunktion auch global 8 MA Umsatzverantwortung 86 Mio. €

Ausgangslage

  • Vertriebsteam agiert überwiegend passiv auf Sachbearbeiter-Level
  • Mercedes will 2. Lieferanten für Getriebe-Filtersysteme für Frontantrieb

eingeleitete Maßnahmen

  • Personalentwicklungsprogramm für Vertriebsteam entwickelt und umgesetzt durch brain-change von reaktivem zu proaktivem Vertriebssetting
  • Erfahrungs-Mehrwertdarstellung für Mercedes-Einkauf entwickelt anhand von Bewertung diverser Änderungsszenarien inkl. Kosten bis EOP


Beiträge zum Geschäftserfolg

  • Entwicklung Vertriebsteam von Sachbearbeitung zu Key-Account-Management
  • Sicherung von 120 Mio. € Umsatzvolumen Frontantriebsnachfolgegeneration
  • Vertiefung der globalen Zusammenarbeit auf Kundenebene
IBS Filtran, Morsbach
2 Jahre 9 Monate
2011-09 - 2014-05

Ford of Europe

Vertriebsleiter
Vertriebsleiter

Verantwortlich für alle europäischen Ford-Standorte
3 MA insgesamt, 1 MA in Italien Umsatzverantwortung ca. 110 Mio. €


Ausgangslage

  • Vertriebsteam arbeitet permanent über Kapazitätsgrenze
  • fehlende Auslastung in neuem Produktionswerk in Rumänien


eingeleitete Maßnahmen

  • Rekrutierung aus eigenem Netzwerk, da HR keinen geeigneten Bewerber fand
  • Verhandlung mit Ford über Ausgleichszahlung für Produktionsstandort Rumänien
  • Aufbau von detallierten gläsernen Kalkulationen als Preisdarstellungs-Tool


Beiträge zum Geschäftserfolg

  • Rekrutierung eines QS-Leiters als neuen Account-Manager, der inzwischen aufgrund seiner Qualität zum Vertriebsleiter Opel befördert worden ist
  • Zahlungsfluss einer 7stelligen Ausgleichszahlung für Werk Rumänien
  • Preisreduzierung von real 0,3% auf Gesamtvolumen gegen Forderung von -15%
  • Absicherung Rentabilität (Wettbewerbsdruck als größter Commodity-Lieferant)
  • Stabilisierung des Umsatzvolumens (s.o.)
  • Umsetzung der europäischen Projekte auch global in USA und China
  • Entwicklung des europäischen Sales-Teams zum Lead für andere Regionen
  • Entwicklung und Umsetzung eines hocheffektiven Einarbeitungssystems für neue Key-Account-Manager unter Einsatz von Interim-Management-Tools
Röchling Automotive, Mannheim/Köln
10 Monate
2010-11 - 2011-08

General Motors Europe

Vertriebsleiter
Vertriebsleiter

Business-Development-Aufgabe Entwicklung des Kunden Opel/Vauxhall von C- zu A-Kunde Umsatzverantwortung ca. 15 Mio. €


Ausgangslage

  • nur noch alte Aufträge und Aftermarket (3 Mio. € p.a. Gesamtvolumen)
  • nur noch 1 Opel-Fachabteilung hatte Kontakt zu Röchling-Fachabteilungen

eingeleitete Maßnahmen

  • Knüpfen von Netzwerken in alle 6 relevanten Commodities
  • Vorbereitung einer globalen Hausmesse in Rüsselsheim


Beiträge zum Geschäftserfolg

  • Aufnahme in 6 neue Commodities =< 7 Monate durch Cross-Selling
  • Umsetzung einer hochkarätig frequentierten Opel Hausmesse in Rüsselsheim
  • Grundsteinlegung für € 100 Mio. Gesamtneuauftragsvergabe 2012
Röchling Automotive, Mannheim/Köln
11 Monate
2009-12 - 2010-10

Interim Management

Geschäftsführender GmbH-Gesellschafter
Geschäftsführender GmbH-Gesellschafter

Erwerb der Masterlizenz aus UK für Deutschland zusammen mit Partner Aufbau des deutschen Franchise-Gebers


Ausgangslage

  • Unternehmen ist in Deutschland unbekannt und wird neu eingeführt
  • Website, Marketing-Unterlagen, Datenbank nur in Englisch verfügbar
  • Interim Management in Deutschland noch in den „Kinderschuhen“


eingeleitete Maßnahmen

  • Aufbau von Online-Marketing-Tools
  • Kalt-Akquise von Neukunden über soziale Netzwerke
  • Übersetzung und Transfer aller Informationen auf deutsche Markt-Anforderungen


Beiträge zum Geschäftserfolg

  • innerhalb von 3 Monaten 6 Vermittlungs-Aufträge generiert (quick wins)
  • ca. 300 neue Interim-Manager für die Vermittlung akquiriert
  • now-How-Transfer von England nach Deutschland
  • O in den 2 relevanten Verbänden innerhalb von 6 Monaten platziert
gerne auf Anfrage
1 Jahr 9 Monate
2008-03 - 2009-11

Business Solutions

Geschäftsbereichsleiter, Prokurist
Geschäftsbereichsleiter, Prokurist

Aufbau einer neuen Business Unit mit Schwerpunkt „Consulting Automobilindustrie 5 Mitarbeiter

Ausgangslage

  • 5 neu akquirierte Mitarbeiter müssen zu einem Team entwickelt werden
  • 0,5 Mio. € Auftragsvolumen wurden als Basis umgelagert


eingeleitete Maßnahmen

  • Aufbau und Umsetzung eines Teambuilding-Konzepts
  • Erarbeitung einer roadmap für Neukundenakquise
  • Kaltakquiseprojekt mit Hilfe von Telefon und Empfehlungsmarketing

Beiträge zum Geschäftserfolg

  • Entwicklung einer Cross-Selling-Strategie auf Konzernebene
  • Entwicklung von 2 Entsorgungs-Consulting-Produkten
  • Personalakquisition von 4 Beratern und -entwicklung für neuen Bereich
  • Produkteinführung bei neuen und Bestands-Kunden
  • 1,4 Mio. € Neuauftragsvolumen in ersten 12 Monaten
Interseroh Dienstleistungs GmbH, Köln
3 Jahre 7 Monate
2004-08 - 2008-02

Metal Components

Business Manager
Business Manager
  • Verantwortung für Key-Account- und Programm-Management, Kalkulation 8 MA international (D, UK, HU) Umsatzverantwortung 52 Mio. €
  • Technologie: Metallumformung und Metall-Tiefziehen
  • Teilespektrum: Strukturbauteile, Klappenscharniere, Fahrwerksteile
  • Hauptkunden: VW, Audi, Skoda, BMW, Opel, Ford, Contitech, Trelleborg


Ausgangslage

  • Umsatzrendite liegt bei -10%
  • hohe Reklamationsrate
  • Bandabriss droht mehrfach aufgrund von schlechter Teilequalität
  • kein Projektmanagement für Werke in Ungarn und Tschechien
  • passiver Vertrieb
    eingeleitete Maßnahmen
  • Akquise von Tier1-Kunden anstatt OEMs, da Teilespektrum besser passt
  • Qualitätszirkel zwischen Werken und Kunden eingerichtet
  • Projektmanager eingestellt, der auch konstruktiv berät
  • Vertriebsteam entwickelt bzw. partiell ausgetauscht


Beiträge zum Geschäftserfolg

  • Turnaround in Gewinnzone innerhalb von 3 Jahren (+2 % Umsatzrendite)
  • erfolgreiche Restrukturierung von Produkt- und Kundenportfolio (4 neue Kunden)
  • Entwicklung eines international erfolgreichen Vertriebsteams (gemeinsame Projekte)
  • Implementierung von 80/20-Strategie für Management der engen Ressource
ITW Deltar Automotive GmbH, Iserlohn
2 Jahre
2002-08 - 2004-07

Qualitäts- und termingerechte Umsetzung

  • Mittelständisches Familienunternehmen mit Schwerpunkt Automobilindustrie Umsatz 130 Mio. € - 1.200 Mitarbeiter -
  • Schwerpunkt Kunststoffverarbeitung
  • Teilespektrum: Interieur, Exterieur, Motorraum
  • Hauptkunden: Daimler-Chrysler, Smart, Faurecia, JCI, Magna
  • Unternehmen hat am 09.07.2004 Insolvenzantrag gestellt.
  • Verantwortung für Key-Account- und Programm-Management, customer service
    18 MA Umsatzverantwortung 55 Mio. € Beiträge zum Geschäftserfolg
  • Umsetzung meiner Diplomarbeit mit Neuausrichtung der Vertriebsorganisation nach Key-Account-Management-Kriterien
  • Status „Alleinlieferant“ für alle Türverkleidungen der Marke „SMART“
  • Erste Entwicklungsaufträge in Frankreich bei PSA und Renault akquiriert
  • Qualitäts- und termingerechte Umsetzung des ersten Mittelkonsolenmoduls für IBS
IBS Brocke, Morsbach
7 Monate
2002-01 - 2002-07

Betreuung

Assistent Sprecher
Assistent Sprecher
  • Entwicklung und Implementierung einer Software für Projektkostenverwaltung mit Verwaltungsvolumen von 45 Mio. € und Abbildung aller Projektphasen
  • Erarbeitung der Vertriebsneuausrichtung im Rahmen meiner Diplomarbeit
IBS Brocke, Morsbach
1 Jahr 2 Monate
2000-11 - 2001-12

Sparte Bremsscheiben

Verkaufsleiter
Verkaufsleiter

Mittelständischer Automobilzulieferer Umsatz 170 Mio. € - 1.800 Mitarbeiter - Schwerpunkt Metallverarbeitung

  • Verantwortung für Key-Account-Management, customer service und Fertigungssteuerung 4 MA
  • Umsatzverantwortung 57 Mio. €
  • Technologie: Sandgussverfahren und spanabhebende Bearbeitung
  • Teilespektrum: ein- und mehrteilige Graugussbremsscheiben
  • Hauptkunden: Porsche, Audi, VW, Opel, BMW, Brembo


Beiträge zum Geschäftserfolg

  • Verteidigung der Marktposition für Grauguss Bremsscheiben bei Porsche
Schwäbische Hüttenwerke (SHW), Tuttlingen
3 Jahre 2 Monate
1997-09 - 2000-10

Betreuung von Key-Kunden

Stellvertretende Vertriebsleitung
Stellvertretende Vertriebsleitung
  • Betreuung von Key-Kunden wie Audi, BMW, Daimler-Chrysler und VW Beiträge zum Geschäftserfolg
  • Kommissarische Führung von 12 Mitarbeitern für 10 Monate
IBS Brocke, Morsbach
11 Monate
1996-10 - 1997-08

Budgetplanung,

Assistent Vertriebsleitung
Assistent Vertriebsleitung
  • Erstellung Budgetplanung
  • Vertriebscontrolling und Personalentwicklung
IBS Brocke, Morsbach
6 Monate
1996-04 - 1996-09

Disposition und Kundenbetreuung

Sachbearbeiter Vertrieb
Sachbearbeiter Vertrieb
  • Erstellung Angebote
  • Disposition und Kundenbetreuung für Audi
IBS Brocke, Morsbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 9 Monate
1998-04 - 2002-12

Studium Wirtschaftswissenschaften

Wissenschaftler, Fachhochschule Lahr/Schwarzwald
Wissenschaftler
Fachhochschule Lahr/Schwarzwald

Marketing

Abschluss: Gesamtnote 2,2

1 Jahr 11 Monate
1989-08 - 1991-06

Ausbildung Industriekaufmann

Industriekaufmann, Metallwerke Kemper, Olpe
Industriekaufmann
Metallwerke Kemper, Olpe

Abschluss: Gesamtnote gut

2 Jahre
1987-08 - 1989-07

Fachabitur

Fachabitur, Höhere Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule, Olpe
Fachabitur
Höhere Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule, Olpe

Gesamtnote 1,8

7 Jahre
1980-08 - 1987-07

Mittlere Reife

Mittlere Reife, St. Franziskus-Gymnasium, Olpe
Mittlere Reife
St. Franziskus-Gymnasium, Olpe

Position

Position

  • Key Account Manager 
  • Business Unit Leiter 
  • Business Development Manager 
  • Sales Manager
  • Vertriebsleiter 
  • Account Director

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

key account management Restrukturierung Vertrieb Business Development

Schwerpunkte

Business Development
Team Entwicklung
Programm Management, Produkt Management
Vertrieb Zulieferer

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Werkzeuge:

  • Change Management
  • Moderation
  • Workshops
  • Team Building
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Systemisches Coaching
  • Interim Management

Meine Tätigkeiten in der Automobilindustrie:

Bremsscheiben

Kunde: SHW Automotive

Rolle: Vertriebsleiter


Kunststoffkomponenten

Kunde: IBS Brocke

Rolle: Leiter KundenCenter Daimler-Chrysler


Metallumformung

Kunde: ITW

Rolle: Business Unit Manager Stampings


Kunststoffkomponenten

Kunde: Röchling Automotive

Rolle: Vertriebsleiter Ford und GM


Filtersysteme Automatikgetriebe

Kunde: IBS Filtran

Rolle: Vertriebsleiter Europa


komplexe Schalter

Kunde: ZF, TRW Automotive Interface Solution

Rolle: Interim Sales Manager

VERANTWORTUNG / KEY WORDS

  • Vertriebsleitung in global agierender Organisation
  • Key Account Management
  • Sales Management
  • Geschäftsbereichsleitung
  • Entwicklung von Beratungs-Produkten
  • Business Unit Management
  • Restrukturierung von Kunden- und Produktportfolio
  • Restrukturierung Vertriebsorganisation; Business Development
  • Software-Entwicklung für Projektkostenverfolgung
  • Change Management
  • Team Entwicklung
  • Produkt Management
    Programm Management
  • Projekt Leitung
  • Prozessoptimierung

KENNTNISSE

  • Technische Detailerfahrung auf Cost-Breakdown-Level für Interieur
  • Kunststoff-Spritzguss
  • Umformtechnik
    Mechatronik
  • Sandguss
  • mechanische Bearbeitung
  • Lackierung
  • Galvanik
  • Filtertechnologien
  • Umsetzungsstärke
    in globalen Matrixorganisationen
  • interkulturelle Empathie
  • Erfahrungen mit allen deutschen
    OEMs und vielen Tier1-Zulieferern
  • Zusammenstellung, Führung und Entwicklung internationaler Vertriebsteams

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 10 Monate
2014-06 - heute

Vertrieb, Training, Coaching,

Gründer
Gründer
  • Gründung einer eigenen Beratung mit Schwerpunkt „Vertrieb, Training, Coaching, Führungskräfteentwicklung“, Interim Management
gerne auf Anfrage
7 Monate
2018-11 - 2019-05

BCS Body Control Systems

  • erneutes Engagement, da Herausforderungen nach Verkauf von ZF an chinesischen Investor weitere externe Unterstützung notwendig machen
Radolfzell/Wolfsburg
1 Jahr 5 Monate
2017-04 - 2018-08

ZF TRW Body Control Systems

  • Entwicklung und Produktion von komplexen Schaltern, Regen/Licht-Sensoren für die Automobilindustrie (Mechatronik, Hauptwerkstoff Kunststoff)

Interim-Sales Manager Volkswagen-Gruppe

  • Verantwortlich für 3 Commodities für VW, Skoda, Seat, Porsche und Audi als Vakanzüberbrückung für 3 Account-Manager


Ausgangslage

  • 3 Key-Account-Manager aus unterschiedlichen Produktbereichen hatten BCS in den letzten 3 Monaten verlassen und konnten nicht ersetzt werden
  • Kundenzufriedenheit niedrig durch Fluktuation und fehlenden Entscheidungen


eingeleitete Maßnahmen

  • Stabilisierung der Kundenbeziehung zu VW, Skoda, Seat, Audi und OSS (Business Unit Lenkrad von ZF)
  • Angebotserstellung für alle Target-Projekte des Sales-Plans
  • Coaching des Teams am Standort Wolfsburg (bspw aufgrund von hoher Fluktuation, Berufsanfänger notwendig)
  • Imageverbesserung des VW-Account-Teams im Gesamtunternehmen


Beiträge zum Geschäftserfolg

  • Erfolgreiche Akquise des 1. Touch-Lenkradschalterprojekts in der Mittelklasse durch hohe Kundenpräsenz und agiles Engineeringkonzept
  • VW (Lenkradschalter Touch MEB) und Skoda (Direkteinstiegstastenleiste Touch SK38) erfolgreich akquiriert, bei Audi (Lenkradschalter Touch) war BCS bei meinem Ausscheiden unter den letzten 3 Lieferanten in der Endauswahl
Radolfzell/Wolfsburg
1 Jahr 11 Monate
2015-02 - 2016-12

diverse Projekte

Deutsch-Amerikanisches Joint-Venture mit Standorten in Europa, Amerika, Asien Marktführer in der Entwicklung und Produktion von Getriebe-Filtersystemen Beliefert in Europa alle Automobil- und Getriebehersteller Umsatz 200 Mio. $ - 700 Mitarbeiter global - Schwerpunkt Kunststoffverarbeitung


Leitung Vertrieb und Supply Chain
Verantwortlich für europäische Kunden, in Matrixfunktion auch global 8 MA Umsatzverantwortung 86 Mio. €

Ausgangslage

  • Vertriebsteam agiert überwiegend passiv auf Sachbearbeiter-Level
  • Mercedes will 2. Lieferanten für Getriebe-Filtersysteme für Frontantrieb

eingeleitete Maßnahmen

  • Personalentwicklungsprogramm für Vertriebsteam entwickelt und umgesetzt durch brain-change von reaktivem zu proaktivem Vertriebssetting
  • Erfahrungs-Mehrwertdarstellung für Mercedes-Einkauf entwickelt anhand von Bewertung diverser Änderungsszenarien inkl. Kosten bis EOP


Beiträge zum Geschäftserfolg

  • Entwicklung Vertriebsteam von Sachbearbeitung zu Key-Account-Management
  • Sicherung von 120 Mio. € Umsatzvolumen Frontantriebsnachfolgegeneration
  • Vertiefung der globalen Zusammenarbeit auf Kundenebene
IBS Filtran, Morsbach
2 Jahre 9 Monate
2011-09 - 2014-05

Ford of Europe

Vertriebsleiter
Vertriebsleiter

Verantwortlich für alle europäischen Ford-Standorte
3 MA insgesamt, 1 MA in Italien Umsatzverantwortung ca. 110 Mio. €


Ausgangslage

  • Vertriebsteam arbeitet permanent über Kapazitätsgrenze
  • fehlende Auslastung in neuem Produktionswerk in Rumänien


eingeleitete Maßnahmen

  • Rekrutierung aus eigenem Netzwerk, da HR keinen geeigneten Bewerber fand
  • Verhandlung mit Ford über Ausgleichszahlung für Produktionsstandort Rumänien
  • Aufbau von detallierten gläsernen Kalkulationen als Preisdarstellungs-Tool


Beiträge zum Geschäftserfolg

  • Rekrutierung eines QS-Leiters als neuen Account-Manager, der inzwischen aufgrund seiner Qualität zum Vertriebsleiter Opel befördert worden ist
  • Zahlungsfluss einer 7stelligen Ausgleichszahlung für Werk Rumänien
  • Preisreduzierung von real 0,3% auf Gesamtvolumen gegen Forderung von -15%
  • Absicherung Rentabilität (Wettbewerbsdruck als größter Commodity-Lieferant)
  • Stabilisierung des Umsatzvolumens (s.o.)
  • Umsetzung der europäischen Projekte auch global in USA und China
  • Entwicklung des europäischen Sales-Teams zum Lead für andere Regionen
  • Entwicklung und Umsetzung eines hocheffektiven Einarbeitungssystems für neue Key-Account-Manager unter Einsatz von Interim-Management-Tools
Röchling Automotive, Mannheim/Köln
10 Monate
2010-11 - 2011-08

General Motors Europe

Vertriebsleiter
Vertriebsleiter

Business-Development-Aufgabe Entwicklung des Kunden Opel/Vauxhall von C- zu A-Kunde Umsatzverantwortung ca. 15 Mio. €


Ausgangslage

  • nur noch alte Aufträge und Aftermarket (3 Mio. € p.a. Gesamtvolumen)
  • nur noch 1 Opel-Fachabteilung hatte Kontakt zu Röchling-Fachabteilungen

eingeleitete Maßnahmen

  • Knüpfen von Netzwerken in alle 6 relevanten Commodities
  • Vorbereitung einer globalen Hausmesse in Rüsselsheim


Beiträge zum Geschäftserfolg

  • Aufnahme in 6 neue Commodities =< 7 Monate durch Cross-Selling
  • Umsetzung einer hochkarätig frequentierten Opel Hausmesse in Rüsselsheim
  • Grundsteinlegung für € 100 Mio. Gesamtneuauftragsvergabe 2012
Röchling Automotive, Mannheim/Köln
11 Monate
2009-12 - 2010-10

Interim Management

Geschäftsführender GmbH-Gesellschafter
Geschäftsführender GmbH-Gesellschafter

Erwerb der Masterlizenz aus UK für Deutschland zusammen mit Partner Aufbau des deutschen Franchise-Gebers


Ausgangslage

  • Unternehmen ist in Deutschland unbekannt und wird neu eingeführt
  • Website, Marketing-Unterlagen, Datenbank nur in Englisch verfügbar
  • Interim Management in Deutschland noch in den „Kinderschuhen“


eingeleitete Maßnahmen

  • Aufbau von Online-Marketing-Tools
  • Kalt-Akquise von Neukunden über soziale Netzwerke
  • Übersetzung und Transfer aller Informationen auf deutsche Markt-Anforderungen


Beiträge zum Geschäftserfolg

  • innerhalb von 3 Monaten 6 Vermittlungs-Aufträge generiert (quick wins)
  • ca. 300 neue Interim-Manager für die Vermittlung akquiriert
  • now-How-Transfer von England nach Deutschland
  • O in den 2 relevanten Verbänden innerhalb von 6 Monaten platziert
gerne auf Anfrage
1 Jahr 9 Monate
2008-03 - 2009-11

Business Solutions

Geschäftsbereichsleiter, Prokurist
Geschäftsbereichsleiter, Prokurist

Aufbau einer neuen Business Unit mit Schwerpunkt „Consulting Automobilindustrie 5 Mitarbeiter

Ausgangslage

  • 5 neu akquirierte Mitarbeiter müssen zu einem Team entwickelt werden
  • 0,5 Mio. € Auftragsvolumen wurden als Basis umgelagert


eingeleitete Maßnahmen

  • Aufbau und Umsetzung eines Teambuilding-Konzepts
  • Erarbeitung einer roadmap für Neukundenakquise
  • Kaltakquiseprojekt mit Hilfe von Telefon und Empfehlungsmarketing

Beiträge zum Geschäftserfolg

  • Entwicklung einer Cross-Selling-Strategie auf Konzernebene
  • Entwicklung von 2 Entsorgungs-Consulting-Produkten
  • Personalakquisition von 4 Beratern und -entwicklung für neuen Bereich
  • Produkteinführung bei neuen und Bestands-Kunden
  • 1,4 Mio. € Neuauftragsvolumen in ersten 12 Monaten
Interseroh Dienstleistungs GmbH, Köln
3 Jahre 7 Monate
2004-08 - 2008-02

Metal Components

Business Manager
Business Manager
  • Verantwortung für Key-Account- und Programm-Management, Kalkulation 8 MA international (D, UK, HU) Umsatzverantwortung 52 Mio. €
  • Technologie: Metallumformung und Metall-Tiefziehen
  • Teilespektrum: Strukturbauteile, Klappenscharniere, Fahrwerksteile
  • Hauptkunden: VW, Audi, Skoda, BMW, Opel, Ford, Contitech, Trelleborg


Ausgangslage

  • Umsatzrendite liegt bei -10%
  • hohe Reklamationsrate
  • Bandabriss droht mehrfach aufgrund von schlechter Teilequalität
  • kein Projektmanagement für Werke in Ungarn und Tschechien
  • passiver Vertrieb
    eingeleitete Maßnahmen
  • Akquise von Tier1-Kunden anstatt OEMs, da Teilespektrum besser passt
  • Qualitätszirkel zwischen Werken und Kunden eingerichtet
  • Projektmanager eingestellt, der auch konstruktiv berät
  • Vertriebsteam entwickelt bzw. partiell ausgetauscht


Beiträge zum Geschäftserfolg

  • Turnaround in Gewinnzone innerhalb von 3 Jahren (+2 % Umsatzrendite)
  • erfolgreiche Restrukturierung von Produkt- und Kundenportfolio (4 neue Kunden)
  • Entwicklung eines international erfolgreichen Vertriebsteams (gemeinsame Projekte)
  • Implementierung von 80/20-Strategie für Management der engen Ressource
ITW Deltar Automotive GmbH, Iserlohn
2 Jahre
2002-08 - 2004-07

Qualitäts- und termingerechte Umsetzung

  • Mittelständisches Familienunternehmen mit Schwerpunkt Automobilindustrie Umsatz 130 Mio. € - 1.200 Mitarbeiter -
  • Schwerpunkt Kunststoffverarbeitung
  • Teilespektrum: Interieur, Exterieur, Motorraum
  • Hauptkunden: Daimler-Chrysler, Smart, Faurecia, JCI, Magna
  • Unternehmen hat am 09.07.2004 Insolvenzantrag gestellt.
  • Verantwortung für Key-Account- und Programm-Management, customer service
    18 MA Umsatzverantwortung 55 Mio. € Beiträge zum Geschäftserfolg
  • Umsetzung meiner Diplomarbeit mit Neuausrichtung der Vertriebsorganisation nach Key-Account-Management-Kriterien
  • Status „Alleinlieferant“ für alle Türverkleidungen der Marke „SMART“
  • Erste Entwicklungsaufträge in Frankreich bei PSA und Renault akquiriert
  • Qualitäts- und termingerechte Umsetzung des ersten Mittelkonsolenmoduls für IBS
IBS Brocke, Morsbach
7 Monate
2002-01 - 2002-07

Betreuung

Assistent Sprecher
Assistent Sprecher
  • Entwicklung und Implementierung einer Software für Projektkostenverwaltung mit Verwaltungsvolumen von 45 Mio. € und Abbildung aller Projektphasen
  • Erarbeitung der Vertriebsneuausrichtung im Rahmen meiner Diplomarbeit
IBS Brocke, Morsbach
1 Jahr 2 Monate
2000-11 - 2001-12

Sparte Bremsscheiben

Verkaufsleiter
Verkaufsleiter

Mittelständischer Automobilzulieferer Umsatz 170 Mio. € - 1.800 Mitarbeiter - Schwerpunkt Metallverarbeitung

  • Verantwortung für Key-Account-Management, customer service und Fertigungssteuerung 4 MA
  • Umsatzverantwortung 57 Mio. €
  • Technologie: Sandgussverfahren und spanabhebende Bearbeitung
  • Teilespektrum: ein- und mehrteilige Graugussbremsscheiben
  • Hauptkunden: Porsche, Audi, VW, Opel, BMW, Brembo


Beiträge zum Geschäftserfolg

  • Verteidigung der Marktposition für Grauguss Bremsscheiben bei Porsche
Schwäbische Hüttenwerke (SHW), Tuttlingen
3 Jahre 2 Monate
1997-09 - 2000-10

Betreuung von Key-Kunden

Stellvertretende Vertriebsleitung
Stellvertretende Vertriebsleitung
  • Betreuung von Key-Kunden wie Audi, BMW, Daimler-Chrysler und VW Beiträge zum Geschäftserfolg
  • Kommissarische Führung von 12 Mitarbeitern für 10 Monate
IBS Brocke, Morsbach
11 Monate
1996-10 - 1997-08

Budgetplanung,

Assistent Vertriebsleitung
Assistent Vertriebsleitung
  • Erstellung Budgetplanung
  • Vertriebscontrolling und Personalentwicklung
IBS Brocke, Morsbach
6 Monate
1996-04 - 1996-09

Disposition und Kundenbetreuung

Sachbearbeiter Vertrieb
Sachbearbeiter Vertrieb
  • Erstellung Angebote
  • Disposition und Kundenbetreuung für Audi
IBS Brocke, Morsbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 9 Monate
1998-04 - 2002-12

Studium Wirtschaftswissenschaften

Wissenschaftler, Fachhochschule Lahr/Schwarzwald
Wissenschaftler
Fachhochschule Lahr/Schwarzwald

Marketing

Abschluss: Gesamtnote 2,2

1 Jahr 11 Monate
1989-08 - 1991-06

Ausbildung Industriekaufmann

Industriekaufmann, Metallwerke Kemper, Olpe
Industriekaufmann
Metallwerke Kemper, Olpe

Abschluss: Gesamtnote gut

2 Jahre
1987-08 - 1989-07

Fachabitur

Fachabitur, Höhere Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule, Olpe
Fachabitur
Höhere Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule, Olpe

Gesamtnote 1,8

7 Jahre
1980-08 - 1987-07

Mittlere Reife

Mittlere Reife, St. Franziskus-Gymnasium, Olpe
Mittlere Reife
St. Franziskus-Gymnasium, Olpe

Position

Position

  • Key Account Manager 
  • Business Unit Leiter 
  • Business Development Manager 
  • Sales Manager
  • Vertriebsleiter 
  • Account Director

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

key account management Restrukturierung Vertrieb Business Development

Schwerpunkte

Business Development
Team Entwicklung
Programm Management, Produkt Management
Vertrieb Zulieferer

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Werkzeuge:

  • Change Management
  • Moderation
  • Workshops
  • Team Building
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Systemisches Coaching
  • Interim Management

Meine Tätigkeiten in der Automobilindustrie:

Bremsscheiben

Kunde: SHW Automotive

Rolle: Vertriebsleiter


Kunststoffkomponenten

Kunde: IBS Brocke

Rolle: Leiter KundenCenter Daimler-Chrysler


Metallumformung

Kunde: ITW

Rolle: Business Unit Manager Stampings


Kunststoffkomponenten

Kunde: Röchling Automotive

Rolle: Vertriebsleiter Ford und GM


Filtersysteme Automatikgetriebe

Kunde: IBS Filtran

Rolle: Vertriebsleiter Europa


komplexe Schalter

Kunde: ZF, TRW Automotive Interface Solution

Rolle: Interim Sales Manager

VERANTWORTUNG / KEY WORDS

  • Vertriebsleitung in global agierender Organisation
  • Key Account Management
  • Sales Management
  • Geschäftsbereichsleitung
  • Entwicklung von Beratungs-Produkten
  • Business Unit Management
  • Restrukturierung von Kunden- und Produktportfolio
  • Restrukturierung Vertriebsorganisation; Business Development
  • Software-Entwicklung für Projektkostenverfolgung
  • Change Management
  • Team Entwicklung
  • Produkt Management
    Programm Management
  • Projekt Leitung
  • Prozessoptimierung

KENNTNISSE

  • Technische Detailerfahrung auf Cost-Breakdown-Level für Interieur
  • Kunststoff-Spritzguss
  • Umformtechnik
    Mechatronik
  • Sandguss
  • mechanische Bearbeitung
  • Lackierung
  • Galvanik
  • Filtertechnologien
  • Umsetzungsstärke
    in globalen Matrixorganisationen
  • interkulturelle Empathie
  • Erfahrungen mit allen deutschen
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