Beratung im Bereich Financial Management sowie Kosten- und Leistungsrechnung von Shared Services mit Fokus auf IT und Finanzen.
Schwerpunkte: Prozessanalyse, Prozess- und Organisationsberatung
Erarbeitung von fachlichen, stark finanzorientierten Konzeptionen mit Kunden und Begleitung der Überführung in die Softwaresprache
Durchführung von Kundenworkshops bis auf CXO-Level
Großprojekte für Kunden im internationalen Umfeld
Beratungsleistungen vor Ort in der D-A-CH Region
Übernahme von Projekt-und Teamleitungsaufgaben
Durchführung der Aktivitäten zum Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses
Monatliche Berichterstattung in den europäischen Business Review Meetings
Durchführung des Forecastes und der operativen Jahresplanung
Durchführung von Schwachstellenanalysen und Prozessoptimierungen
KPI Planung und Steuerung sowie operatives Monitoring und Interpretation
Laufendes Cost-Controlling inkl. Cashplanung
Pflege und Weiterentwicklung der Projektcontrollingtools
Weitere Erarbeitung und Pflege des bestehenden Business Cases
Wirtschaftlichkeitsberechnung für Einzelmaßnahmen innerhalb des Budgets
Unterstützung in der inhaltlichen und zeitlichen Erreichung der Programmziele
Bereitstellung von Analysen für Senior Management und Projektleitung
Finanzplanung inkl. Forecasts
Überprüfung und Analyse der Bilanzierung innerhalb des Projekts nach IFRS
Aktualisierung des bestehenden Verrechnungspreismodells für SAP an die aktuelle Vertragssituation und die Umstrukturierungen im Konzern
Abstimmung und Präsentation an das Management
Analysen der gesamten IT-Kostenstellen der Group IT
Aufbau einer neuen Kostenstellenstruktur für die Group IT
Beratung zu globalen IT Verrechnungen von Großverträgen und Services (Lizenzen, Services) mit dem Ziel eines globalen Verrechnungskonzepts,
Selbständige Erstellung von Berechnungslogiken für die globalen Services und Lizenzverträge
Vorbereitung interner Verrechnungsverträge,
Entwicklung eines Konzepts zur Optimierung von Bestellvorgängen,
Prüfung des Prozesses von Rückstellungsbildung und -auflösung im Rahmen des Jahres/Quartalsabschluss für die Group IT
Prozessdesign, Umsetzungskonzepte und Training von Neueinstellungen im aufzubauenden Near-Shore-Center Madrid im Bereich IT Finance
Aktualisierung des in 2016 aufgebauten Verrechnungspreismodells für Microsoft an die aktuelle Vertragssituation und die Umstrukturierungen im Konzern
Abstimmung und Präsentation an das Management
Analysen der gesamten IT-Kostenstellen aller Konzernunternehmen in 3 versch. SAP Systemen
Aufbau einer neuen, konzernweiten Kostenstellenstruktur im Sinne einer ITSM Organisation
Aufbau eines monatlichen IT Kosten Reportings an das CIO Leadership Team
Überarbeitung und Strukturierung des Rückstellungsprozesses für ausstehende Eingangsrechnungen im IT Bereich
Entwicklung von Maßnahmen zur Erhöhung der Bestellquote und Minimierung der bestelllosen Rechnungseingänge zur Verbesserung des IT Controllings
Verzahnung des IT-Projektmanagements mit dem IT Controlling
Aufbau eines CAPEX Reportings für den IT Bereich
Einführung eines globalen Konsolidierungssystems (CoPlanner)
Operative Projektleitung und Koordination zwischen Buchhaltung der Gesellschaften, zentralen Finanzteam und Berater
Aufbereitung und Bereitstellung von Masterdaten für den Programmierer
Erstellung des Konzernabschlusses zum 31.12.2019
Koordination der Prozesse mit den internationalen Gesellschaften
Ansprechpartner bei Rückfragen des Wirtschaftsprüfers
Aufsetzen und Abstimmen der Prozesse
Durchführung sämtlicher Konsolidierungen (Schulden, Aufwand/Ertrag, Kapital und Zwischengewinn) in der neu eingeführten Software
Erstellung von Dokumentationen und Optimierung des Monatlichen Reportings (Fast Close)
Konsolidierung der globalen Einzelunternehmen auf Gruppenebene
Durchführung des laufenden, monatlichen Controlling-Prozesses: Reporting von GuV, Bilanzen, Kapitalflussrechnung
Weiterentwicklung und Konzeption von Transfer Price Modellen zur Umsetzung der monatlichen Weiterverrechnung von IT Lizenzkosten
Kalkulation der Verrechnungspreise für alle großen Lizenzrahmenverträge (Microsoft, SAP, IBM etc.) der Muttergesellschaft
Abstimmung der zugrunde liegenden Vertragsgrundlagen (Intercompany Agreements)
Durchführung der Intercompany Verrechnungen (Preiskalkulation und Mengengerüst)
Optimierung und Vereinheitlichung des gesamten ?purchase to pay?-Prozess (P2P) im Zentralbereich Group Processes & Information Technology zur Vorbereitung eines BPO zu einem polnischen, internen Dienstleister
Gestaltung, Vorbereitung und Umsetzung des BPOs
Abstimmung der BPO Zielvorgaben mit dem Management und Überprüfung der Zieleinhaltung
Kommunikation und Berücksichtigung der Erwartungshaltung relevanter Steakholder
Schulung des Personals des polnischen, internen Dienstleisters in der Handhabe der zu verwendenden IT Systeme
Schulung des Personals des polnischen, internen Dienstleisters in der Durchführung des aufgesetzten P2P-Prozesses
Analysen der gesamten IT-Kostenstellen
Vorbereitung und Durchführung der Monatsgespräche mit allen Kostenstellen-verantwortlichen
Jahresabschlusstätigkeiten (Prüfung und Bereinigung des im Vorjahr gebildeten Rückstellungen für ausstehende Eingangsrechnungen inkl. Berichterstattung an den externen Prüfer / Prüfung und Bereinigung des Obligos zur Bildung der aktuellen Rückstellungen für ausstehende Eingangsrechnungen)
Koordination und Überwachung des Prozesses zur Einholung ausstehender Seeburger Genehmigungen
Aufbau und Implementierung eines neuen Kostenstellen-Reportings für das GJ 2014/2015 und Anpassungen für das GJ 2015/2016
Entwicklung und Implementierung eines Kontierungshandbuches
Verzahnung des IT-Portfoliomanagements mit dem Finanzreporting
Aufbau und Implementierung eines ?purchase to pay? ?Prozesses für alle projektrelevanten Rechnungen
Aufbau eines geeigneten Projekt-Controllings für die Programm-Leitung
Steuerung der implementierten Finanzberichterstattung und Berichterstattung an alle Steakholder
Erstellung des Projekt-Forecasts und ?Budgets
Anfertigen diverser Berichterstattungen an den Konzernvorstand und Aufsichtsrat
Analyse des vorläufigen Jahresabschlusses und Unterstützung bei der Finalisierung
Analyse der aktuellen Finanzierungssituation und der damit einhergehenden Sicherheitenstruktur der Kapitalgeber
Erarbeitung einer Zielkapitalstruktur auf Basis vorgenannter Analyse
Ableitung möglicher Handlungsalternativen sowie Ableitung und Skizzierung eines geeigneten Vorgehens (Finanzierung, Vertrieb, Einkauf, Controlling, interne und externe Kommunikation, interne Projektsteuerung)
Priorisierung der einzelnen Maßnahmen nach Wichtigkeit und Umsetzbarkeit
Verhandlung und Aufbau eines Kreditorenmanagements
Verhandlungen einer Verlängerung der Linien mit dem bestehenden Banken-pool
Verhandlung eines Haircuts mit dem bestehenden Bankenpool
Erstellung eines integrierten Finanz- und Planungsmodells
Erstellung einer Sanierungsdokumentation (Informationsmemorandum, Management Präsentation) für die Ansprache von Kapitalgebern
Planung, Vorbereitung und Durchführung interner Revisionen als Prüfungsleiter mit dem Fokus auf Financial (IFRS und HGB) und Risk Compliance (insbes. Vorräte, Anlagevermögen, GuV, Kapitalflussrechnung)
Analyse und Bewertung unternehmensinterner Geschäftsprozesse in Hinblick auf Ordnungsmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit, Effizienz
Dokumentation der Ergebnisse
Erstellen von Revisionsberichten
Aussprechen von Handlungsempfehlungen oder Optimierungsvorschlägen an das Management
Überprüfung der Umsetzung von Handlungsempfehlungen
Entwicklung verbesserter Prüfungsmethoden
Steuerung der Sicherheitsstandards gemäß MaRisk
Fraud Prevention und Detection
Prüfung und Konzipierung von Zugriffsrechten/ -konzepten (IT)
Phase 1 (Vorbereitungen zur Einführung von SOX):
Phase 2 (Einführung von SOX):
Phase 3 (Überprüfung der Umsetzung von SOX):
Weitere Projekte gerne auf Anfrage
Ich bin [Name auf Anfrage], Geschäftsführer der [Name auf Anfrage] Unternehmensberatungsges. mbH. Wir unterstützen Geschäftsführer und Vorstände im deutschen Mittelstand mit Schwierigkeiten bei der Beurteilung komplexer IT Sachverhalte durch einfache Entscheidungskriterien und maximale IT-Kostentransparenz.
In den letzten 10 Jahren konnte ich vielen Kunden mit meinem Erfahrungsschatz helfen. Dabei vereine ich meine Kenntnisse aus den verschiedenen Blickwinkeln früherer Tätigkeiten auf das Thema IT-Kostentransparenz. Ziel ist stets, dass viele Unternehmen Ihre IT nicht mehr nur als reinen Kostenblock verstehen, sondern als ein gewinnbringendes Unternehmen im Unternehmen. Alle packen an der Basis mit an, um nachhaltigen Erfolg zu garantieren!
Das Team der [Name auf Anfrage] Unternehmensberatung setzt sich aus einer Vielzahl von Generalisten und Spezialisten zusammen. Dabei können wir neben eigenen Mitarbeitern auch auf ein großes Netzwerk an Experten zurückgreifen, die Sie optimal unterstützen. Nach Ihren Anforderungen stellen wir unser Team für Sie individuell auf. Dabei begleiten wir Unternehmen schwerpunktmäßig im Bereich des IT Financial Managements und bei Digitialisierungsprojekten.
Berufserfahrungen
2013-04 - heute
Rolle: selbständiger Unternehmensberater
Kunde: auf Anfrage, Düsseldorf
2014-05 - 2022-04
Rolle: geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: auf Anfrage, Kaarst
2013-09 ? 2018-03
Rolle: Partner
Kunde: White Label GmbH & Co. KG, Meinerzhagen
2012-01 ? 2013-03
Rolle: Prokurist bei der Monkey?s
Kunde: gerne auf Anfrage, Düsseldorf
2011-04 ? 2013-03
Rolle: Prokurist
Kunde: gerne auf Anfrage, Düsseldorf
Aufgaben:
Organisationen [nähere Angaben gerne auf Anfrage]
Automotive
Chemicals
Steel
Energy
Entertainment
Financial Institutions
Food&Beverage
Rentals
Public institutions
Financial Services
Auditing
Telecommunication
Beratung im Bereich Financial Management sowie Kosten- und Leistungsrechnung von Shared Services mit Fokus auf IT und Finanzen.
Schwerpunkte: Prozessanalyse, Prozess- und Organisationsberatung
Erarbeitung von fachlichen, stark finanzorientierten Konzeptionen mit Kunden und Begleitung der Überführung in die Softwaresprache
Durchführung von Kundenworkshops bis auf CXO-Level
Großprojekte für Kunden im internationalen Umfeld
Beratungsleistungen vor Ort in der D-A-CH Region
Übernahme von Projekt-und Teamleitungsaufgaben
Durchführung der Aktivitäten zum Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses
Monatliche Berichterstattung in den europäischen Business Review Meetings
Durchführung des Forecastes und der operativen Jahresplanung
Durchführung von Schwachstellenanalysen und Prozessoptimierungen
KPI Planung und Steuerung sowie operatives Monitoring und Interpretation
Laufendes Cost-Controlling inkl. Cashplanung
Pflege und Weiterentwicklung der Projektcontrollingtools
Weitere Erarbeitung und Pflege des bestehenden Business Cases
Wirtschaftlichkeitsberechnung für Einzelmaßnahmen innerhalb des Budgets
Unterstützung in der inhaltlichen und zeitlichen Erreichung der Programmziele
Bereitstellung von Analysen für Senior Management und Projektleitung
Finanzplanung inkl. Forecasts
Überprüfung und Analyse der Bilanzierung innerhalb des Projekts nach IFRS
Aktualisierung des bestehenden Verrechnungspreismodells für SAP an die aktuelle Vertragssituation und die Umstrukturierungen im Konzern
Abstimmung und Präsentation an das Management
Analysen der gesamten IT-Kostenstellen der Group IT
Aufbau einer neuen Kostenstellenstruktur für die Group IT
Beratung zu globalen IT Verrechnungen von Großverträgen und Services (Lizenzen, Services) mit dem Ziel eines globalen Verrechnungskonzepts,
Selbständige Erstellung von Berechnungslogiken für die globalen Services und Lizenzverträge
Vorbereitung interner Verrechnungsverträge,
Entwicklung eines Konzepts zur Optimierung von Bestellvorgängen,
Prüfung des Prozesses von Rückstellungsbildung und -auflösung im Rahmen des Jahres/Quartalsabschluss für die Group IT
Prozessdesign, Umsetzungskonzepte und Training von Neueinstellungen im aufzubauenden Near-Shore-Center Madrid im Bereich IT Finance
Aktualisierung des in 2016 aufgebauten Verrechnungspreismodells für Microsoft an die aktuelle Vertragssituation und die Umstrukturierungen im Konzern
Abstimmung und Präsentation an das Management
Analysen der gesamten IT-Kostenstellen aller Konzernunternehmen in 3 versch. SAP Systemen
Aufbau einer neuen, konzernweiten Kostenstellenstruktur im Sinne einer ITSM Organisation
Aufbau eines monatlichen IT Kosten Reportings an das CIO Leadership Team
Überarbeitung und Strukturierung des Rückstellungsprozesses für ausstehende Eingangsrechnungen im IT Bereich
Entwicklung von Maßnahmen zur Erhöhung der Bestellquote und Minimierung der bestelllosen Rechnungseingänge zur Verbesserung des IT Controllings
Verzahnung des IT-Projektmanagements mit dem IT Controlling
Aufbau eines CAPEX Reportings für den IT Bereich
Einführung eines globalen Konsolidierungssystems (CoPlanner)
Operative Projektleitung und Koordination zwischen Buchhaltung der Gesellschaften, zentralen Finanzteam und Berater
Aufbereitung und Bereitstellung von Masterdaten für den Programmierer
Erstellung des Konzernabschlusses zum 31.12.2019
Koordination der Prozesse mit den internationalen Gesellschaften
Ansprechpartner bei Rückfragen des Wirtschaftsprüfers
Aufsetzen und Abstimmen der Prozesse
Durchführung sämtlicher Konsolidierungen (Schulden, Aufwand/Ertrag, Kapital und Zwischengewinn) in der neu eingeführten Software
Erstellung von Dokumentationen und Optimierung des Monatlichen Reportings (Fast Close)
Konsolidierung der globalen Einzelunternehmen auf Gruppenebene
Durchführung des laufenden, monatlichen Controlling-Prozesses: Reporting von GuV, Bilanzen, Kapitalflussrechnung
Weiterentwicklung und Konzeption von Transfer Price Modellen zur Umsetzung der monatlichen Weiterverrechnung von IT Lizenzkosten
Kalkulation der Verrechnungspreise für alle großen Lizenzrahmenverträge (Microsoft, SAP, IBM etc.) der Muttergesellschaft
Abstimmung der zugrunde liegenden Vertragsgrundlagen (Intercompany Agreements)
Durchführung der Intercompany Verrechnungen (Preiskalkulation und Mengengerüst)
Optimierung und Vereinheitlichung des gesamten ?purchase to pay?-Prozess (P2P) im Zentralbereich Group Processes & Information Technology zur Vorbereitung eines BPO zu einem polnischen, internen Dienstleister
Gestaltung, Vorbereitung und Umsetzung des BPOs
Abstimmung der BPO Zielvorgaben mit dem Management und Überprüfung der Zieleinhaltung
Kommunikation und Berücksichtigung der Erwartungshaltung relevanter Steakholder
Schulung des Personals des polnischen, internen Dienstleisters in der Handhabe der zu verwendenden IT Systeme
Schulung des Personals des polnischen, internen Dienstleisters in der Durchführung des aufgesetzten P2P-Prozesses
Analysen der gesamten IT-Kostenstellen
Vorbereitung und Durchführung der Monatsgespräche mit allen Kostenstellen-verantwortlichen
Jahresabschlusstätigkeiten (Prüfung und Bereinigung des im Vorjahr gebildeten Rückstellungen für ausstehende Eingangsrechnungen inkl. Berichterstattung an den externen Prüfer / Prüfung und Bereinigung des Obligos zur Bildung der aktuellen Rückstellungen für ausstehende Eingangsrechnungen)
Koordination und Überwachung des Prozesses zur Einholung ausstehender Seeburger Genehmigungen
Aufbau und Implementierung eines neuen Kostenstellen-Reportings für das GJ 2014/2015 und Anpassungen für das GJ 2015/2016
Entwicklung und Implementierung eines Kontierungshandbuches
Verzahnung des IT-Portfoliomanagements mit dem Finanzreporting
Aufbau und Implementierung eines ?purchase to pay? ?Prozesses für alle projektrelevanten Rechnungen
Aufbau eines geeigneten Projekt-Controllings für die Programm-Leitung
Steuerung der implementierten Finanzberichterstattung und Berichterstattung an alle Steakholder
Erstellung des Projekt-Forecasts und ?Budgets
Anfertigen diverser Berichterstattungen an den Konzernvorstand und Aufsichtsrat
Analyse des vorläufigen Jahresabschlusses und Unterstützung bei der Finalisierung
Analyse der aktuellen Finanzierungssituation und der damit einhergehenden Sicherheitenstruktur der Kapitalgeber
Erarbeitung einer Zielkapitalstruktur auf Basis vorgenannter Analyse
Ableitung möglicher Handlungsalternativen sowie Ableitung und Skizzierung eines geeigneten Vorgehens (Finanzierung, Vertrieb, Einkauf, Controlling, interne und externe Kommunikation, interne Projektsteuerung)
Priorisierung der einzelnen Maßnahmen nach Wichtigkeit und Umsetzbarkeit
Verhandlung und Aufbau eines Kreditorenmanagements
Verhandlungen einer Verlängerung der Linien mit dem bestehenden Banken-pool
Verhandlung eines Haircuts mit dem bestehenden Bankenpool
Erstellung eines integrierten Finanz- und Planungsmodells
Erstellung einer Sanierungsdokumentation (Informationsmemorandum, Management Präsentation) für die Ansprache von Kapitalgebern
Planung, Vorbereitung und Durchführung interner Revisionen als Prüfungsleiter mit dem Fokus auf Financial (IFRS und HGB) und Risk Compliance (insbes. Vorräte, Anlagevermögen, GuV, Kapitalflussrechnung)
Analyse und Bewertung unternehmensinterner Geschäftsprozesse in Hinblick auf Ordnungsmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit, Effizienz
Dokumentation der Ergebnisse
Erstellen von Revisionsberichten
Aussprechen von Handlungsempfehlungen oder Optimierungsvorschlägen an das Management
Überprüfung der Umsetzung von Handlungsempfehlungen
Entwicklung verbesserter Prüfungsmethoden
Steuerung der Sicherheitsstandards gemäß MaRisk
Fraud Prevention und Detection
Prüfung und Konzipierung von Zugriffsrechten/ -konzepten (IT)
Phase 1 (Vorbereitungen zur Einführung von SOX):
Phase 2 (Einführung von SOX):
Phase 3 (Überprüfung der Umsetzung von SOX):
Weitere Projekte gerne auf Anfrage
Ich bin [Name auf Anfrage], Geschäftsführer der [Name auf Anfrage] Unternehmensberatungsges. mbH. Wir unterstützen Geschäftsführer und Vorstände im deutschen Mittelstand mit Schwierigkeiten bei der Beurteilung komplexer IT Sachverhalte durch einfache Entscheidungskriterien und maximale IT-Kostentransparenz.
In den letzten 10 Jahren konnte ich vielen Kunden mit meinem Erfahrungsschatz helfen. Dabei vereine ich meine Kenntnisse aus den verschiedenen Blickwinkeln früherer Tätigkeiten auf das Thema IT-Kostentransparenz. Ziel ist stets, dass viele Unternehmen Ihre IT nicht mehr nur als reinen Kostenblock verstehen, sondern als ein gewinnbringendes Unternehmen im Unternehmen. Alle packen an der Basis mit an, um nachhaltigen Erfolg zu garantieren!
Das Team der [Name auf Anfrage] Unternehmensberatung setzt sich aus einer Vielzahl von Generalisten und Spezialisten zusammen. Dabei können wir neben eigenen Mitarbeitern auch auf ein großes Netzwerk an Experten zurückgreifen, die Sie optimal unterstützen. Nach Ihren Anforderungen stellen wir unser Team für Sie individuell auf. Dabei begleiten wir Unternehmen schwerpunktmäßig im Bereich des IT Financial Managements und bei Digitialisierungsprojekten.
Berufserfahrungen
2013-04 - heute
Rolle: selbständiger Unternehmensberater
Kunde: auf Anfrage, Düsseldorf
2014-05 - 2022-04
Rolle: geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: auf Anfrage, Kaarst
2013-09 ? 2018-03
Rolle: Partner
Kunde: White Label GmbH & Co. KG, Meinerzhagen
2012-01 ? 2013-03
Rolle: Prokurist bei der Monkey?s
Kunde: gerne auf Anfrage, Düsseldorf
2011-04 ? 2013-03
Rolle: Prokurist
Kunde: gerne auf Anfrage, Düsseldorf
Aufgaben:
Organisationen [nähere Angaben gerne auf Anfrage]
Automotive
Chemicals
Steel
Energy
Entertainment
Financial Institutions
Food&Beverage
Rentals
Public institutions
Financial Services
Auditing
Telecommunication
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