IT Service Management (ITIL V3/2011) IT Prozess Management (BPMN) Qualitätsmanagement SIX Sigma Green Belt LEAN Master
Aktualisiert am 18.02.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 31.12.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Qualitätsmanagement
IT Service Management
IT Prozessmanagement
Lean Management
Six Sigma Green Belt

Einsatzorte

Einsatzorte

Erding (+50km) München (+100km) Freising, Oberbayern (+50km) Landshut (+50km) Mindelheim (+100km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2018-01 - 2018-11

IT Prozesserfassung-/optimierung Aufbau Service Desk

IT Prozessmanager ITIL V3/2011 PRINCE/2 agile
IT Prozessmanager

- Identifizierung, Dokumentation und Optimierung neuer Geschäftsprozesse eines Systemhauses

- Erstellung von Arbeitsanweisungen zu den Prozessen

- Einführung einer Service Desk Funktion

- Erstellung und anpassung relevanter IT Service Management Prozesse (ITIL 2011)

- Verknüpfung der Business Prozesse mit den ITIL Prozessen

- Erstellung von Service Dokumenten (RACI Matrix, Service Katalog, Leistungsbeschreibungen, Prozessdokumente, Arbeitsanweisungen)

Signavio (Singhammer) Dynamics Navision Microsoft Sharepoint
ITIL V3/2011 PRINCE/2 agile
Erding
1 Jahr 7 Monate
2016-06 - 2017-12

Implementierung ITIL Prozesse und Serviceerbringung

Service Delivery Senior Process Owner ITIL V3 Projektmanagement
Service Delivery Senior Process Owner
  • Identifizierung, Statuserfassung, Design, Optimierung und Dokumentation komplexer IT Service Prozesseim internationalen Umfeld
  • Prozess-Coaching und Mentoring für diverse Prozessverantwortliche
  • Mitglied bei Kunden Service Management Meetings
  • Level-2 Incident Mangement
  • Major Incident Management, Escalation Management
Microsoft Sharepoint
ITIL V3 Projektmanagement
Karlsfeld bei München
2 Jahre 1 Monat
2013-05 - 2015-05

Aufbau IT Service und Support

Leitung Service und Support ITIL V3 Projektmanagement
Leitung Service und Support
  • Ausbau und Leitung des Service und Support, User Helpdesk, Service Desk mit final 15 Mitarbeitern
  • Konzernweite Einführung standardisierter IT Prozesse nach ITIL
  • Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den dezentralen IT Teams
  • Personelle Neu-/Umbesetzungen der operativen Bereiche
  • Konzernweite Standardisierung ITSM Tool ( OmniTracker)
  • Einführung des Eskalationsmanagement Prozess und dessen Betreuung
  • RollOut ca. 500 Klient PCs/Laptops Konzernweit
  • Einführung des Change Management Prozesses
Omnitracker
ITIL V3 Projektmanagement
Ismaning
3 Monate
2012-10 - 2012-12

Aufbau und Organisation von IT Seminaren

IT Seminarleiter Datenbankserver MS SQL
IT Seminarleiter
  • Leitung und Organisation des Seminarbetriebes für Anwendungsentwicklung (GUPTA)
    und Datenbanken (ORACLE, MS SQL Server)
  • Konsolidierung des Seminarportfolios
  • Vorbereitung aktueller MS SQL Server Seminare
    MS SQL Server 2008, 2008R2, 2012
  • Erstellung aller Seminarunterlagen samt Übungen
  • Erstellung des technischen Seminarumfeldes (Virtuelle Maschinen)
  • Koordination/Beauftragung externer Trainer
MS SQL Server
Datenbankserver MS SQL
Erding
3 Monate
2012-07 - 2012-09

Überarbeitung und Standardisierung von Service Level Verträgen

Service Level Manager Service Level Management
Service Level Manager
  • Support- / Service Manager / Service Level Management (SLM)
  • Standardisierung der Support Verträge
  • Erstellung eines Service Level Frameworks
  • Abgleich/Anpassung von Support Verträgen mit Kunden und Geschäftsführung
  • Kundenberatung bzgl. Support Vertrag in Zusammenarbeit mit Key Account
Microsoft Office SharePoint Server
Service Level Management
München
3 Jahre
2009-07 - 2012-06

Erfassung und Implementierung von ITIL und Geschäftsmanagement Prozessen

Prozess Management Consultant ITIL V3 Qulitätsmanagement ISO 9001
Prozess Management Consultant
  • Einführung IT Prozesse nach ITIL V2/V3
  • IT Prozessoptimierung
  • QM Servicedokumente
  • MS SharePoint Fachkoordination
  • Auditvorbereitung nach DIN ISO 9001:2008
  • Softwaretests (IBM/MAXIMO)
  • Teilprojektleitung DMS Vorgabedokumente
  • Teilprojektleitung Notfallmanagement / Notfalldokumentation
  • Erstellung von Service Dokumenten
    • Arbeitsanweisungen
    • Betriebshandbücher
    • Technische Support Manuals
    • Design-/Implementierungs Konzepte
IBM Maximo
ITIL V3 Qulitätsmanagement ISO 9001
München / Bonn
1 Jahr 11 Monate
2007-08 - 2009-06

Geschäftsführung, E-Commerce und IT Consulting

Geschäftsführung, E-Commerce und IT Consulting Apache HTTP Webserver WaWi Webdesign ...
Geschäftsführung, E-Commerce und IT Consulting
  • IT Consulting, Einkauf, Hard- /Softwareinstallation sowie Wartung im Privatkundenbereich
  • Aufbau eines Einzelhandelsprojekts inklusive Businessplan Erstellung
  • Prozesserstellung (Planung, Optimierung, Operativstellung)
  • Betreuung des gesamten Einkauf Prozesses samt Importabwicklung
  • Betreuung des Marketing und Printmedien Design
  • Planung und Durchführung aller Phasen (Strategie, Design, Transition, Operation)
  • Onlinestellung des Shopsystems
  • Anbindung eines Warenwirtschaftssystems am Shopsystem
Apache HTTP Webserver WaWi Webdesign MySQL
Erding
1 Jahr 10 Monate
2005-10 - 2007-07

Aufbau und Leitung eines IT Service Desk

Leiter IT Service Center ITIL V2
Leiter IT Service Center
  • Kompletter Neuaufbau des IT Service Centers und eines Single Point of Contact
  • Personelle- und fachliche Führung von 6 Mitarbeitern
  • Einführung 6*24h Support
  • Aufbau und Betreuung des Incident Management Prozess
  • Erstellung IT Reporting und eines IT Ticket Systems
  • Teilprojektleitun bei Einführung von IT Projektmanagement
  • Leitung, Organisation und Durchführung diverser Mitarbeiterschulungen
  • Einführung Problem Management Prozess
hp openview service center
ITIL V2
Kirchheim bei München
5 Jahre 5 Monate
2000-05 - 2005-09

Netzwerk- und Systemadministarion im Produktionsumfeld

NW- Systemadministrator
NW- Systemadministrator
  • Administration diverser Anwender Clients sowie Server im Rechenzentrumsbetrieb der zentralen IT am Standort Kirchheim bei München

  • Organisation und Durchführung von Anwenderschulungen
Kirchheim bei München

Position

Position

  • ITIL Expert (V3/2011) - 14 Jahre praktische Erfahrung Komplette Abdeckung aller Phasen

  • Prozessmanagement

Analyse, Optimierung, Dokumentation von IT Service Management  bzw. Business Prozessen

  •  Qualitätsmanagement:

Prüfung,Aktualisierung,Erstellung von DIN ISO Relevanten Nachweisen, Dokumenten (ISO 9001:2015, ...)

Vorbereitung und Durchführung von Internen/Externen Qualitäts Audits

  • Six Sigma / LEAN Master

Optimierung von Produktionsprozessen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Qualitätsmanagement IT Service Management IT Prozessmanagement Lean Management Six Sigma Green Belt

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile
Apache HTTP Webserver
Dynamics Navision
hp openview service center
IBM Maximo
ISO 9001
ITIL V2
ITIL V3
ITIL V3/2011
Microsoft Office SharePoint Server
Microsoft Sharepoint
Omnitracker
PRINCE/2
Projektmanagement
Qulitätsmanagement
Service Level Management
Signavio (Singhammer)
WaWi
Webdesign

Branchen

Branchen

- Chemische Industrie / Produktion

- Mikroelektronik/Halbleiter

- Verteidigung / Militär

- Healthcare

- Automobilhersteller/-zulieferer

Einsatzorte

Einsatzorte

Erding (+50km) München (+100km) Freising, Oberbayern (+50km) Landshut (+50km) Mindelheim (+100km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2018-01 - 2018-11

IT Prozesserfassung-/optimierung Aufbau Service Desk

IT Prozessmanager ITIL V3/2011 PRINCE/2 agile
IT Prozessmanager

- Identifizierung, Dokumentation und Optimierung neuer Geschäftsprozesse eines Systemhauses

- Erstellung von Arbeitsanweisungen zu den Prozessen

- Einführung einer Service Desk Funktion

- Erstellung und anpassung relevanter IT Service Management Prozesse (ITIL 2011)

- Verknüpfung der Business Prozesse mit den ITIL Prozessen

- Erstellung von Service Dokumenten (RACI Matrix, Service Katalog, Leistungsbeschreibungen, Prozessdokumente, Arbeitsanweisungen)

Signavio (Singhammer) Dynamics Navision Microsoft Sharepoint
ITIL V3/2011 PRINCE/2 agile
Erding
1 Jahr 7 Monate
2016-06 - 2017-12

Implementierung ITIL Prozesse und Serviceerbringung

Service Delivery Senior Process Owner ITIL V3 Projektmanagement
Service Delivery Senior Process Owner
  • Identifizierung, Statuserfassung, Design, Optimierung und Dokumentation komplexer IT Service Prozesseim internationalen Umfeld
  • Prozess-Coaching und Mentoring für diverse Prozessverantwortliche
  • Mitglied bei Kunden Service Management Meetings
  • Level-2 Incident Mangement
  • Major Incident Management, Escalation Management
Microsoft Sharepoint
ITIL V3 Projektmanagement
Karlsfeld bei München
2 Jahre 1 Monat
2013-05 - 2015-05

Aufbau IT Service und Support

Leitung Service und Support ITIL V3 Projektmanagement
Leitung Service und Support
  • Ausbau und Leitung des Service und Support, User Helpdesk, Service Desk mit final 15 Mitarbeitern
  • Konzernweite Einführung standardisierter IT Prozesse nach ITIL
  • Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den dezentralen IT Teams
  • Personelle Neu-/Umbesetzungen der operativen Bereiche
  • Konzernweite Standardisierung ITSM Tool ( OmniTracker)
  • Einführung des Eskalationsmanagement Prozess und dessen Betreuung
  • RollOut ca. 500 Klient PCs/Laptops Konzernweit
  • Einführung des Change Management Prozesses
Omnitracker
ITIL V3 Projektmanagement
Ismaning
3 Monate
2012-10 - 2012-12

Aufbau und Organisation von IT Seminaren

IT Seminarleiter Datenbankserver MS SQL
IT Seminarleiter
  • Leitung und Organisation des Seminarbetriebes für Anwendungsentwicklung (GUPTA)
    und Datenbanken (ORACLE, MS SQL Server)
  • Konsolidierung des Seminarportfolios
  • Vorbereitung aktueller MS SQL Server Seminare
    MS SQL Server 2008, 2008R2, 2012
  • Erstellung aller Seminarunterlagen samt Übungen
  • Erstellung des technischen Seminarumfeldes (Virtuelle Maschinen)
  • Koordination/Beauftragung externer Trainer
MS SQL Server
Datenbankserver MS SQL
Erding
3 Monate
2012-07 - 2012-09

Überarbeitung und Standardisierung von Service Level Verträgen

Service Level Manager Service Level Management
Service Level Manager
  • Support- / Service Manager / Service Level Management (SLM)
  • Standardisierung der Support Verträge
  • Erstellung eines Service Level Frameworks
  • Abgleich/Anpassung von Support Verträgen mit Kunden und Geschäftsführung
  • Kundenberatung bzgl. Support Vertrag in Zusammenarbeit mit Key Account
Microsoft Office SharePoint Server
Service Level Management
München
3 Jahre
2009-07 - 2012-06

Erfassung und Implementierung von ITIL und Geschäftsmanagement Prozessen

Prozess Management Consultant ITIL V3 Qulitätsmanagement ISO 9001
Prozess Management Consultant
  • Einführung IT Prozesse nach ITIL V2/V3
  • IT Prozessoptimierung
  • QM Servicedokumente
  • MS SharePoint Fachkoordination
  • Auditvorbereitung nach DIN ISO 9001:2008
  • Softwaretests (IBM/MAXIMO)
  • Teilprojektleitung DMS Vorgabedokumente
  • Teilprojektleitung Notfallmanagement / Notfalldokumentation
  • Erstellung von Service Dokumenten
    • Arbeitsanweisungen
    • Betriebshandbücher
    • Technische Support Manuals
    • Design-/Implementierungs Konzepte
IBM Maximo
ITIL V3 Qulitätsmanagement ISO 9001
München / Bonn
1 Jahr 11 Monate
2007-08 - 2009-06

Geschäftsführung, E-Commerce und IT Consulting

Geschäftsführung, E-Commerce und IT Consulting Apache HTTP Webserver WaWi Webdesign ...
Geschäftsführung, E-Commerce und IT Consulting
  • IT Consulting, Einkauf, Hard- /Softwareinstallation sowie Wartung im Privatkundenbereich
  • Aufbau eines Einzelhandelsprojekts inklusive Businessplan Erstellung
  • Prozesserstellung (Planung, Optimierung, Operativstellung)
  • Betreuung des gesamten Einkauf Prozesses samt Importabwicklung
  • Betreuung des Marketing und Printmedien Design
  • Planung und Durchführung aller Phasen (Strategie, Design, Transition, Operation)
  • Onlinestellung des Shopsystems
  • Anbindung eines Warenwirtschaftssystems am Shopsystem
Apache HTTP Webserver WaWi Webdesign MySQL
Erding
1 Jahr 10 Monate
2005-10 - 2007-07

Aufbau und Leitung eines IT Service Desk

Leiter IT Service Center ITIL V2
Leiter IT Service Center
  • Kompletter Neuaufbau des IT Service Centers und eines Single Point of Contact
  • Personelle- und fachliche Führung von 6 Mitarbeitern
  • Einführung 6*24h Support
  • Aufbau und Betreuung des Incident Management Prozess
  • Erstellung IT Reporting und eines IT Ticket Systems
  • Teilprojektleitun bei Einführung von IT Projektmanagement
  • Leitung, Organisation und Durchführung diverser Mitarbeiterschulungen
  • Einführung Problem Management Prozess
hp openview service center
ITIL V2
Kirchheim bei München
5 Jahre 5 Monate
2000-05 - 2005-09

Netzwerk- und Systemadministarion im Produktionsumfeld

NW- Systemadministrator
NW- Systemadministrator
  • Administration diverser Anwender Clients sowie Server im Rechenzentrumsbetrieb der zentralen IT am Standort Kirchheim bei München

  • Organisation und Durchführung von Anwenderschulungen
Kirchheim bei München

Position

Position

  • ITIL Expert (V3/2011) - 14 Jahre praktische Erfahrung Komplette Abdeckung aller Phasen

  • Prozessmanagement

Analyse, Optimierung, Dokumentation von IT Service Management  bzw. Business Prozessen

  •  Qualitätsmanagement:

Prüfung,Aktualisierung,Erstellung von DIN ISO Relevanten Nachweisen, Dokumenten (ISO 9001:2015, ...)

Vorbereitung und Durchführung von Internen/Externen Qualitäts Audits

  • Six Sigma / LEAN Master

Optimierung von Produktionsprozessen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Qualitätsmanagement IT Service Management IT Prozessmanagement Lean Management Six Sigma Green Belt

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile
Apache HTTP Webserver
Dynamics Navision
hp openview service center
IBM Maximo
ISO 9001
ITIL V2
ITIL V3
ITIL V3/2011
Microsoft Office SharePoint Server
Microsoft Sharepoint
Omnitracker
PRINCE/2
Projektmanagement
Qulitätsmanagement
Service Level Management
Signavio (Singhammer)
WaWi
Webdesign

Branchen

Branchen

- Chemische Industrie / Produktion

- Mikroelektronik/Halbleiter

- Verteidigung / Militär

- Healthcare

- Automobilhersteller/-zulieferer

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