IT Projektmanager, Solution Design, Service Architektur, IT Infrastruktur, Netzwerktechnik, Telekommunikation, VoIP
Aktualisiert am 10.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprachen Niveau
Englisch
Muttersprachen Niveau
Niederländisch
Gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutsche Staatsangehoerigkeit

 

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-11 - heute

Koordination RZ-Umzüge

Migrationsbegleiter RZ-Umzüge Atlassian JIRA Atlassian Confluence Migration ...
Migrationsbegleiter RZ-Umzüge

  • Koordination der RZ-Umzüge Wiesbaden und Frankfurt
  • Bestandsaufnahme der vor Ort betriebenen Anwendungen
  • Analyse der Fachverfahren und erarbeiten eines Umzugskonzepts auf Basis der gewonnen Erkenntnisse
  • Ansprechpartner der Fachverfahrensverantwortlichen zur Klärung offener Punkte mit den Architekten und organisatorischen Einheiten
  • Klärung von Querschnittsthemen zwischen den RZ z.B. Zonen-Mapping
  • Aufsetzen und Durchführung von Workshops in den Bereichen Netzwerk und x86 Win sowie deren Nachbearbeitung und Beschlussdokumentation
  • Regelmäßige Präsentation der Zwischenergebnisse im Rahmen von Projektmeetings

Netztechnologie Infrastruktur Serverinfrastruktur
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Migration Rechenzentrum
Öffentlicher Auftraggeber
Remote
11 Monate
2021-12 - 2022-10

Projekt Manager Produktfreigabe IntraSelect SD-WAN

Projekt Manager PRINCE2 SD-WAN
Projekt Manager
  • Projektleitung innerhalb SD-WAN für das Segment GK-L (Mittelstand)

  • Verantwortlich für die an das Produkt gestellten Auflagen durch Produktmanagement und Geschäftsleitung  

  • Steuerung und Koordination der involvierten Bereiche über Experten Teams

  • Erstellen von Reports und Beschlussvorlagen für die involvierten Stakeholder

  • Statuscalls Vertriebsfreigabe GK-L mit verschiedenen Bereichen

  • Verantwortlich für einzelne Epics, z.B. Anpassung einer GUI an GK-L Anforderungen im Gesamtkontext als Koordinator innerhalb der Initiative

  • Steuerung der Prozessanpassung im Zuge der Produkteinführung

  • Ansprechpartner für alle GK-L betreffende Themen innerhalb der Produktfreigabe

Telekommunikation Netztechnologie SD-WAN
PRINCE2 SD-WAN
Deutsche Telekom
Remote
5 Monate
2021-08 - 2021-12

Projekt Manager

Projekt Manager Netztechnik Telekommunikation Prince2 Service-Management
Projekt Manager Netztechnik

  • Operative Projektleitung in der Taskforce Intraselect "Silberbauweise?
  • Erarbeiten interner und externer Stakeholder- und Kundenkommunikation in Kooperation mit "Produkt und Partner Management", Legal und technischen Abteilungen
  • Steuerung der einzelnen Kundensegmente über Reporting und Kennzahlen
  • Überwachung der Risiken und Probleme, die den Erfolg des Projekts beeinträchtigen könnten
  • Mitwirken bei Reports an die Geschäftsleitung
  • Erstellen der Unterlagen und Durchführung von Open Calls in Deutsch und Englisch
  • Durchführung und Leitung von Team Meetings
  • Pflege der FAQ in Deutsch und Englisch
  • Ansprechpartner für interne Teams und Stakeholder in technischen und kommerziellen Belangen

Netztechnologie
Telekommunikation Prince2 Service-Management
Deutsche Telekom
Remote
1 Jahr 2 Monate
2020-06 - 2021-07

Projekt "Logischer Verbund IT Standorte?

Solution Architect Datacenter ITIL DataCenter Middleware ...
Solution Architect Datacenter
  • Erstellung eines Kriterien-Katalogs zur Bestandsaufnahme der vor Ort betriebenen Anwendungen
  • Auswertung der vorhandenen Analyse-Ergebnisse
  • Deltaanalyse zwischen vorgegeben Kriterienkatalog und  Analyseergebnis
  • Präsentation der Ergebnisse pro betrachtetem Standort oder Verfahren
  • Entwicklung von Betriebsmodellen / -konzepten
  • Deploymentkonzept pro betrachtetem Standort oder Verfahren (Überführung der Anwendungen in das Standardbetriebsmodell)
  • Regelmäßige Präsentation der Zwischenergebnisse im Rahmen von Projektmeetings
  • Service-Entwicklung oder -Anpassung des Service-Packages S&AH im Rahmen des Teilprokjekt
  • Erstellung eines Migrationskonzepts auf Basis der  gewonnenen Erkenntnisse
  • Erläuternde Beschreibung dieses Konzeptes in Form einer Präsentation
ITIL DataCenter Middleware KIS
BWI GmbH
Bonn
9 Monate
2019-07 - 2020-03

Infrastruktur Management

Infrastruktur Manager Firewall
Infrastruktur Manager
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen externem Systemhaus, Anwendungsbetreuern, Projektteam und Change Advisory Board
  • Beratung und Beauftragung für Infrastrukturkomponenten (z.B. Firewall, Loadbalancer)
  • Koordination von Fehlerbehebung und Re-Tests
  • Implementierung und Konfiguration von Applikationen und MW-Infrastruktur
  • Konfigurationsänderungen am Reverse Proxy beruhende Web Applikation Firewall (WAF) und Beauftragung an den Provider United Security Providers (USP)
  • Terminkoordination von Tests, Schulung und Migration mit Kunden und Provider bzw. internen Abteilungen
  • Testunterstützung und Dokumentation im Bereich Infrastruktur
  • Regelmäßige Teilnahme am Firewall Jour Fixe um Freischaltungsaufträge zu bewerten und genehmigen
Atlassian JIRA Web Application Firewall Reverse Proxy
Firewall
AXA Konzern AG
Wiesbaden
3 Monate
2019-02 - 2019-04

Consultant Infrastruktur

Consultant Infrastruktur
Consultant Infrastruktur
  • Konzepterstellung für ein Upgrade der Fernwartungssoftware Proxy Pro auf die Version 10.x im Rahmen des Clean und Scale up
  • Klärung der anwendbaren Vorgehensweise zusammen mit dem Hersteller und den zuständigen kundeninternen Ansprechpartnern
  • Erstellen eines Migrationsplans als Vorbereitung für das Ausrollen des Upgrades
Boehringer-Ingelheim
Biberach an der Riß
5 Monate
2018-10 - 2019-02

Projekt Manager Infrastruktur

Interimmanager Infrastrukturprojekte
Interimmanager Infrastrukturprojekte
  • Untersuchung, Evaluierung und Dokumentation der bestehenden ITInfrastruktur und Applikationen
  • Identifikation, Dokumentation und Bewertung von Verbesserungspotential
  • Planung und Durchführung von Verbesserungspotential
    Sicherstellung des laufenden Infrastruktur- und Applikationsbetriebes
  • Sicherstellung der Zuarbeit zu Projekten aus dem Demand Management, d.h. ITInfrastruktur Anforderungen definieren und umsetzen.
  • Übernahme von administrativen Themen und Sonderaufgaben für den Head of Operate IT
München
4 Monate
2018-06 - 2018-09

Solution Designer innerhalb des Großprojekt E+

Solution Designer
Solution Designer
  • Entwerfen und Abstimmen von IT-Architekturskizzen von IT-Services
  • Koordination und Mitwirken bei der Erstellung von IT-Architekturkonzepten und Migrationsplänen von IT-Services
  • Koordination und Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen im Rahmen der Feinplanung wie z.B. Projektpläne, Cut Over-Pläne
  • Eventuelle Beschaffungsmaßnahmen einleiten und mitwirken bei der Genehmigung
  • Sicherstellen, dass die erforderlichen Betriebsdokumente wie z.B. Betriebshandbücher, Notfallpläne angepasst werden
  • Mitwirken bei der Anpassung von Sicherheitskonzepten bzw. Security Audits
  • Planung und Etablierung des Testmanagements für die Transition oder Transformation von IT-Services
  • Überwachung und Steuerung der Implementierung und der Tests
  • Mitwirkung bei der Abnahme und Freigabe der IT-Services für den Betrieb
  • Sicherstellen der Dokumentation
  • Abschluss der Transition oder Transformation des betroffen IT-Services
  • Teilnahme an Projektveranstaltungen auf Anforderung
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2017-03 - 2018-06

Service Architect Data Center

Service Architect Data Center
Service Architect Data Center
  • Positionieren der Rechenzentrums- und Infrastrukturdienste innerhalb der BASF Business Service mit bestehenden und zukünftigen Kunden für Hard- und Software innerhalb des Service Katalog (physikalische Systeme, virtuelle Linux / Windows Server, Middleware, Datenbanken etc.)
  • Definition und Aufbau von Infrastruktur-Lösungen, die den geschäftlichen und technischen Zielsetzungen des Kunden für LAN/WAN Verbindungen, Server, Datenanken, VM-Ware... Rechnung tragen.
  • Teilnahme oder Leitung von Arbeitsgruppen zur Gestaltung von Service-Konzepten, Service-Preismodellen und Analyse von RFI/RFPs
  • Enge Zusammenarbeit mit den Solution Teams und den Account Managern im Rahmen von NSSR (Non-Standard Service Request)
  • Unterstützung und Begleitung des Vertriebs durch technische Beratung der Kunden während der Pre-Sales-Phase
  • Erstellen von Design und Konzepten in Verbindung mit Wirtschaftlichkeitsanalysen und Kalkulation von Angeboten
  • Identifizieren und analysieren von Kundenanforderungen und erarbeiten hochwertiger Lösungsvorschläge
  • Unterstützung bei der Transition und Migration von Infrastrukturprojekten
  • Übernahme der Projektleiter Rolle während der Umsetzung der vereinbarten Lösung
  • Beitrag zur Entwicklung und Auswahl optimaler Servicelösungen
  • laufender Kundenbedürfnisse, die mit den Best Practices und Standards der BASF übereinstimmen
6 Monate
2016-09 - 2017-02

OneNet Buisness

Technischer Projekt Manager
Technischer Projekt Manager
  • Technische Koordination und Unterstützung des Programm Management bei der Umsetzung des OneNet Business Toolkit Projektes bei Vodafone Deutschland
  • Schnittstelle zwischen Projektgruppen und Organisationseinheiten
  • Vorbereitung der Use Cases zur Beurteilung durch die Fachabteilungen (IT, Marketing, Network
    Engineering ...)
  • Beurteilung des Risikoregisters mit den zuständigen Dienststellen von Vodafone und externen Lösungsanbietern
  • Vorbereitung und Leitung der Status Calls und dem Reporting an das Management
  • Stake Holder Management
    Koordination aller beteiligten Einheiten (intern und extern) innerhalb des Projekts
  • Dokumentation der Projektfortschritte und Eskalation im Bedarfsfall
Düsseldorf
2 Jahre 6 Monate
2014-02 - 2016-07

Erstellung der Anforderungen

Projektleiter IT Infrastruktur
Projektleiter IT Infrastruktur
  • Erstellung der Anforderungen im Dialog mit dem Kunden Nestlé
  • Beratung des Nestlé PTC Management von IT Systemen wie z.B. Servermigrationen und Netzwerk Infrastrukturen
  • Erstellung technischer Konzepte und regelmäßige Aktualisierung von Dokumentationen
  • Verantwortlich für die übertragenen Projekte vom Konzept über die Realisierung bis zur Übergabe an den Betrieb
  • Solution Design und Angebotserstellung bei Akquisen und Angebotsprozessen
  • Erstellen einer Roadmap um Projekte in Time & Budget erfolgreich durchführen
  • Management von Migrationen (Erstellung, Planung und Koordination von Changes)
  • Koordination aller relevanten und beteiligten Parteien (interne und externe Delivery Einheiten)
  • Verantwortung für mehrere parallel laufende Service Rollouts (Services migrieren und alte Strukturen abbauen)
  • Neukonzeptionierung von Systemen im IT Infrastrukturbereich
  • Organisation und Durchführung von Benutzerschulungen
  • Erstellen von Betriebskonzepten und Betriebsdokumentationen
  • Ausarbeitung von Service- und Wartungsverträgen im Verantwortungsbereich
  • Durchführung und Moderation von Workshops und Präsentationen (auch im internationalen Umfeld)
ITS SA, Bern, Schweiz
2 Jahre 1 Monat
2011-11 - 2013-11

Management und Teamleitung

Lead Engineer
Lead Engineer
  • Management und Teamleitung von Site Surveys in Europa zur Aufnahme des IST Zustand
  • Bedarfsaufnahme und Konzeptionierung der Kundenwünsche
  • Management von Quality Audits basierend auf Dokumentationen von externen Firmen und Quellen
  • Entwicklung der Prozessdokumentation
  • Erstellung der vorläufigen Planungsergebnisse in Form von Machbarkeitsstudien für die VoIP (Cisco, Avaya) Migration bei der Allianz und Deutschen Bank
  • Anfertigen von Auftragsblätter und Planung der vor Ort Aktivitäten
  • Installation und Abnahme der Cisco und Avaya Komponenten
  • Planung und Verkabelung von Netzwerk-Geräten mit Glasfaser und Kupfer
  • Organisation und Leitung der geplanten Arbeiten
  • Teamleitung der internen und externen Mitarbeiter während einer Migration an den Hauptstandorten der Allianz und Deutschen Bank
  • Teilnahme und Organisation von Meetings mit dem Kunden im Rahmen der Projektplanung
  • Erstellen von Statusberichten für das Management
  • Unterstützung der Projektteams in den USA bei der Planung von Site Surveys für Qualitätsaudits
  • Umsetzung der Netzwerk-Dokumentation für den Kunden QA-Prozess
  • Aus- und Weiterbildung für neue Mitarbeiter
NSC GLOBAL, MÜNCHEN, DEUTSCHLAND
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Support Sales und Account-Management

Presales Engineer (Freelancer)
Presales Engineer (Freelancer)
  • Support Sales und Account-Management bei der Erstellung und Präsentation von komplexen Lösungen
  • Dokumentation der Lösungen in KPN CRM System Pavel
  • Abgleich von technischen Zeichnungen und Spezifikationsanforderungen mit Lieferanten und technischen Abteilungen
  • Kundenconsulting und Koordination mit Engineering, PreSales und Product Management
  • Überprüfen interner Anforderungen zwecks Machbarkeit (PDH, SDH, Ethernet, E1, DSL, CFV,...)
  • Ausschreibungserstellung mit Local Loop Anbieter
  • Bestellung nach Freigabe und Lieferkoordination mit dem Kunden und internen Teams
KPN International, Frankfurt, Deutschland
10 Monate
2010-06 - 2011-03

Durchführung von Testvorbereitungen

Projekt Support (Freelancer)
Projekt Support (Freelancer)
  • Durchführung von Testvorbereitungen, Test-Scenarios & Testsystemen
  • Analyse der Modelländerungen in den entsprechenden Schnittstellen beim Upgrade auf Huawei I2000
  • Testszenarien organisieren
  • On-site Support und 1st-level Support für den Kunden O2 Deutschland
  • Vorbereitung, Planung und Durchführung aller betreffender Tests- und Pilotprojekte einschließlich der Durchführung von Testspezifikationen, Systemmodifikationen und Fehlerbeseitigung
  • Auswirkungen der neuen Software-Funktion auf die Knotenpunkte im Mobilnetz von O2
  • Aufsetzen und Analyse von Test Calls mit I-Trace and/or Accanto
MANNING GLOBAL AG, MÜNCHEN, Deutschland
9 Monate
2009-01 - 2009-09

Überwachung, Fehlerbehebung und Dokumentation

Systemcontroller
Systemcontroller
  • Überwachung, Fehlerbehebung und Dokumentation aller 12 Col -CC Subsystemen
  • Datenleitungen (ATM / ISDN / T1 / MPLS ) des Dienstleister Deutschen Telekom (IGS)
  • Internes Netzwerk ( NIS / LAN)
  • Datenspeicherung und Datensicherung ( Col -CC- S )
  • Management und Konfiguration der Subsysteme innerhalb des Columbus Projekt
  • Koordination und Konfiguration des TQVS (Training Qualifizierung und Validierung)
  • Systemüberwachung durch das Information Management Subsystem (IMS )
  • Konfiguration des VOCs (Voice Communication Subsystem)
  • Ansprechpartner zum Col -CC FCT (Flight Control Team ), USOCs und allen internationalen Partnern
  • Initiieren von Wiederherstellungsverfahren im Falle von Störungen auf einem der 12 Col -CC Subsysteme
  • Überwachen der Datenqualität und -quantität durch Problemanalysen auf Server und Workstations
  • Sicherstellen der einwandfreien Funktionalität aller 3rd Party Produkte, die für Echtzeit - Columbus -Operationen notwendig sind
Telespazio, Oberpfaffenhofen, Deutschland
7 Jahre 3 Monate
2001-10 - 2008-12

Kundensupport für Internet Access

Customer Support Specialist
Customer Support Specialist
  • Kundensupport für Internet Access
  • Instandhaltung und Koordination des globalen Cable & Wireless Netzwerk
  • Fault Manager und Ansprechpartner für alle Abteilungen und Kunden bei Voice (TDM), Transmission, Data und IP Problemen mit CRM Systeme Remedy, Clarify und Flog (MORI, COPS)
  • Eskalationen innerhalb von C&W und gegenüber Service Providern wie Deutsche Telekom, Vodafone und BT ...
  • Management von C&W Services von Kunden einschließlich der Prozesse, Verfahren, Reporting, Kennzahlen und Service Level Agreements innerhalb des Kundenportfolios
  • Entwicklung und implementieren von Kunden Service Plänen
  • Management von Kunden mit großen und komplexen Leistungsportfolio
  • Bereitstellung technischer Berichte und Ausfallsgründe
  • PreSales Support für neue Services
  • Erstellen und Analyse von Service Reports mit Account- und Service Managern
  • Aus- und Weiterbildung für C&W Mitarbeiter in Voice (GSM, GRX, PSTN, VoIP)
  • Single Point of Contact (SPOC) von Voice-, Transmission , Data und IP-Problemen
  • DNS Zonen Verwaltung und Domain Registrierung
  • GRX (Global Roaming Exchange) and MMX (Multi Media Exchange) Customers Champion innerhalb von Cable & Wireless
  • Projektunterstützung innerhalb von C&W für große Netzwerk-Service- Projekte
Cable & Wireless, München, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2015-10 - 2015-10

Prince 2

Prince 2 Foundation, Axelos
Prince 2 Foundation
Axelos

Prince2 Foundation certificate in Project Management

Position

Position

IT Projekt Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Atlassian JIRA
ESX VMware
Firewall
IT Infrastruktur
ITIL
projekt koordination
Projektmanagement
Prince2
Reverse Proxy
Web Application Firewall
SDWAN

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DataCenter
Krankenhausinformationssystem
Middleware
Solution Architect

COMPUTER SKILLS

  • WIN 95/98/ME/NT4.0/2000/XP/7/10
  • WIN OS Server NT/2000/2003/2008/2012/2016
  • MacOSx, Linux
  • Middleware: Apache, Tomcat, Oracle, MSSQL, IIS etc.
  • Virtual Server/VMware Installing, Configuring & Support
  • MS Office 97/2000/XP/2010/2013 (vertiefte Kenntnisse in Excel, Outlook und Word)
  • MS Visio, Project 2013, Jira, Confluence

Betriebssysteme

Linux
Mac OS
Unix
Windows
Windows Server

Programmiersprachen

Basic
C

Datenbanken

Access
IMS

Datenkommunikation

ATM
Ethernet
FDDI
Internet, Intranet
ISDN
KIS
LAN
SMTP
SNMP
TCP/IP
Voice

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Migration
  • Vendor
  • Food
  • Infrastruktur
  • Banken und Versicherungen 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutsche Staatsangehoerigkeit

 

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-11 - heute

Koordination RZ-Umzüge

Migrationsbegleiter RZ-Umzüge Atlassian JIRA Atlassian Confluence Migration ...
Migrationsbegleiter RZ-Umzüge

  • Koordination der RZ-Umzüge Wiesbaden und Frankfurt
  • Bestandsaufnahme der vor Ort betriebenen Anwendungen
  • Analyse der Fachverfahren und erarbeiten eines Umzugskonzepts auf Basis der gewonnen Erkenntnisse
  • Ansprechpartner der Fachverfahrensverantwortlichen zur Klärung offener Punkte mit den Architekten und organisatorischen Einheiten
  • Klärung von Querschnittsthemen zwischen den RZ z.B. Zonen-Mapping
  • Aufsetzen und Durchführung von Workshops in den Bereichen Netzwerk und x86 Win sowie deren Nachbearbeitung und Beschlussdokumentation
  • Regelmäßige Präsentation der Zwischenergebnisse im Rahmen von Projektmeetings

Netztechnologie Infrastruktur Serverinfrastruktur
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Migration Rechenzentrum
Öffentlicher Auftraggeber
Remote
11 Monate
2021-12 - 2022-10

Projekt Manager Produktfreigabe IntraSelect SD-WAN

Projekt Manager PRINCE2 SD-WAN
Projekt Manager
  • Projektleitung innerhalb SD-WAN für das Segment GK-L (Mittelstand)

  • Verantwortlich für die an das Produkt gestellten Auflagen durch Produktmanagement und Geschäftsleitung  

  • Steuerung und Koordination der involvierten Bereiche über Experten Teams

  • Erstellen von Reports und Beschlussvorlagen für die involvierten Stakeholder

  • Statuscalls Vertriebsfreigabe GK-L mit verschiedenen Bereichen

  • Verantwortlich für einzelne Epics, z.B. Anpassung einer GUI an GK-L Anforderungen im Gesamtkontext als Koordinator innerhalb der Initiative

  • Steuerung der Prozessanpassung im Zuge der Produkteinführung

  • Ansprechpartner für alle GK-L betreffende Themen innerhalb der Produktfreigabe

Telekommunikation Netztechnologie SD-WAN
PRINCE2 SD-WAN
Deutsche Telekom
Remote
5 Monate
2021-08 - 2021-12

Projekt Manager

Projekt Manager Netztechnik Telekommunikation Prince2 Service-Management
Projekt Manager Netztechnik

  • Operative Projektleitung in der Taskforce Intraselect "Silberbauweise?
  • Erarbeiten interner und externer Stakeholder- und Kundenkommunikation in Kooperation mit "Produkt und Partner Management", Legal und technischen Abteilungen
  • Steuerung der einzelnen Kundensegmente über Reporting und Kennzahlen
  • Überwachung der Risiken und Probleme, die den Erfolg des Projekts beeinträchtigen könnten
  • Mitwirken bei Reports an die Geschäftsleitung
  • Erstellen der Unterlagen und Durchführung von Open Calls in Deutsch und Englisch
  • Durchführung und Leitung von Team Meetings
  • Pflege der FAQ in Deutsch und Englisch
  • Ansprechpartner für interne Teams und Stakeholder in technischen und kommerziellen Belangen

Netztechnologie
Telekommunikation Prince2 Service-Management
Deutsche Telekom
Remote
1 Jahr 2 Monate
2020-06 - 2021-07

Projekt "Logischer Verbund IT Standorte?

Solution Architect Datacenter ITIL DataCenter Middleware ...
Solution Architect Datacenter
  • Erstellung eines Kriterien-Katalogs zur Bestandsaufnahme der vor Ort betriebenen Anwendungen
  • Auswertung der vorhandenen Analyse-Ergebnisse
  • Deltaanalyse zwischen vorgegeben Kriterienkatalog und  Analyseergebnis
  • Präsentation der Ergebnisse pro betrachtetem Standort oder Verfahren
  • Entwicklung von Betriebsmodellen / -konzepten
  • Deploymentkonzept pro betrachtetem Standort oder Verfahren (Überführung der Anwendungen in das Standardbetriebsmodell)
  • Regelmäßige Präsentation der Zwischenergebnisse im Rahmen von Projektmeetings
  • Service-Entwicklung oder -Anpassung des Service-Packages S&AH im Rahmen des Teilprokjekt
  • Erstellung eines Migrationskonzepts auf Basis der  gewonnenen Erkenntnisse
  • Erläuternde Beschreibung dieses Konzeptes in Form einer Präsentation
ITIL DataCenter Middleware KIS
BWI GmbH
Bonn
9 Monate
2019-07 - 2020-03

Infrastruktur Management

Infrastruktur Manager Firewall
Infrastruktur Manager
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen externem Systemhaus, Anwendungsbetreuern, Projektteam und Change Advisory Board
  • Beratung und Beauftragung für Infrastrukturkomponenten (z.B. Firewall, Loadbalancer)
  • Koordination von Fehlerbehebung und Re-Tests
  • Implementierung und Konfiguration von Applikationen und MW-Infrastruktur
  • Konfigurationsänderungen am Reverse Proxy beruhende Web Applikation Firewall (WAF) und Beauftragung an den Provider United Security Providers (USP)
  • Terminkoordination von Tests, Schulung und Migration mit Kunden und Provider bzw. internen Abteilungen
  • Testunterstützung und Dokumentation im Bereich Infrastruktur
  • Regelmäßige Teilnahme am Firewall Jour Fixe um Freischaltungsaufträge zu bewerten und genehmigen
Atlassian JIRA Web Application Firewall Reverse Proxy
Firewall
AXA Konzern AG
Wiesbaden
3 Monate
2019-02 - 2019-04

Consultant Infrastruktur

Consultant Infrastruktur
Consultant Infrastruktur
  • Konzepterstellung für ein Upgrade der Fernwartungssoftware Proxy Pro auf die Version 10.x im Rahmen des Clean und Scale up
  • Klärung der anwendbaren Vorgehensweise zusammen mit dem Hersteller und den zuständigen kundeninternen Ansprechpartnern
  • Erstellen eines Migrationsplans als Vorbereitung für das Ausrollen des Upgrades
Boehringer-Ingelheim
Biberach an der Riß
5 Monate
2018-10 - 2019-02

Projekt Manager Infrastruktur

Interimmanager Infrastrukturprojekte
Interimmanager Infrastrukturprojekte
  • Untersuchung, Evaluierung und Dokumentation der bestehenden ITInfrastruktur und Applikationen
  • Identifikation, Dokumentation und Bewertung von Verbesserungspotential
  • Planung und Durchführung von Verbesserungspotential
    Sicherstellung des laufenden Infrastruktur- und Applikationsbetriebes
  • Sicherstellung der Zuarbeit zu Projekten aus dem Demand Management, d.h. ITInfrastruktur Anforderungen definieren und umsetzen.
  • Übernahme von administrativen Themen und Sonderaufgaben für den Head of Operate IT
München
4 Monate
2018-06 - 2018-09

Solution Designer innerhalb des Großprojekt E+

Solution Designer
Solution Designer
  • Entwerfen und Abstimmen von IT-Architekturskizzen von IT-Services
  • Koordination und Mitwirken bei der Erstellung von IT-Architekturkonzepten und Migrationsplänen von IT-Services
  • Koordination und Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen im Rahmen der Feinplanung wie z.B. Projektpläne, Cut Over-Pläne
  • Eventuelle Beschaffungsmaßnahmen einleiten und mitwirken bei der Genehmigung
  • Sicherstellen, dass die erforderlichen Betriebsdokumente wie z.B. Betriebshandbücher, Notfallpläne angepasst werden
  • Mitwirken bei der Anpassung von Sicherheitskonzepten bzw. Security Audits
  • Planung und Etablierung des Testmanagements für die Transition oder Transformation von IT-Services
  • Überwachung und Steuerung der Implementierung und der Tests
  • Mitwirkung bei der Abnahme und Freigabe der IT-Services für den Betrieb
  • Sicherstellen der Dokumentation
  • Abschluss der Transition oder Transformation des betroffen IT-Services
  • Teilnahme an Projektveranstaltungen auf Anforderung
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2017-03 - 2018-06

Service Architect Data Center

Service Architect Data Center
Service Architect Data Center
  • Positionieren der Rechenzentrums- und Infrastrukturdienste innerhalb der BASF Business Service mit bestehenden und zukünftigen Kunden für Hard- und Software innerhalb des Service Katalog (physikalische Systeme, virtuelle Linux / Windows Server, Middleware, Datenbanken etc.)
  • Definition und Aufbau von Infrastruktur-Lösungen, die den geschäftlichen und technischen Zielsetzungen des Kunden für LAN/WAN Verbindungen, Server, Datenanken, VM-Ware... Rechnung tragen.
  • Teilnahme oder Leitung von Arbeitsgruppen zur Gestaltung von Service-Konzepten, Service-Preismodellen und Analyse von RFI/RFPs
  • Enge Zusammenarbeit mit den Solution Teams und den Account Managern im Rahmen von NSSR (Non-Standard Service Request)
  • Unterstützung und Begleitung des Vertriebs durch technische Beratung der Kunden während der Pre-Sales-Phase
  • Erstellen von Design und Konzepten in Verbindung mit Wirtschaftlichkeitsanalysen und Kalkulation von Angeboten
  • Identifizieren und analysieren von Kundenanforderungen und erarbeiten hochwertiger Lösungsvorschläge
  • Unterstützung bei der Transition und Migration von Infrastrukturprojekten
  • Übernahme der Projektleiter Rolle während der Umsetzung der vereinbarten Lösung
  • Beitrag zur Entwicklung und Auswahl optimaler Servicelösungen
  • laufender Kundenbedürfnisse, die mit den Best Practices und Standards der BASF übereinstimmen
6 Monate
2016-09 - 2017-02

OneNet Buisness

Technischer Projekt Manager
Technischer Projekt Manager
  • Technische Koordination und Unterstützung des Programm Management bei der Umsetzung des OneNet Business Toolkit Projektes bei Vodafone Deutschland
  • Schnittstelle zwischen Projektgruppen und Organisationseinheiten
  • Vorbereitung der Use Cases zur Beurteilung durch die Fachabteilungen (IT, Marketing, Network
    Engineering ...)
  • Beurteilung des Risikoregisters mit den zuständigen Dienststellen von Vodafone und externen Lösungsanbietern
  • Vorbereitung und Leitung der Status Calls und dem Reporting an das Management
  • Stake Holder Management
    Koordination aller beteiligten Einheiten (intern und extern) innerhalb des Projekts
  • Dokumentation der Projektfortschritte und Eskalation im Bedarfsfall
Düsseldorf
2 Jahre 6 Monate
2014-02 - 2016-07

Erstellung der Anforderungen

Projektleiter IT Infrastruktur
Projektleiter IT Infrastruktur
  • Erstellung der Anforderungen im Dialog mit dem Kunden Nestlé
  • Beratung des Nestlé PTC Management von IT Systemen wie z.B. Servermigrationen und Netzwerk Infrastrukturen
  • Erstellung technischer Konzepte und regelmäßige Aktualisierung von Dokumentationen
  • Verantwortlich für die übertragenen Projekte vom Konzept über die Realisierung bis zur Übergabe an den Betrieb
  • Solution Design und Angebotserstellung bei Akquisen und Angebotsprozessen
  • Erstellen einer Roadmap um Projekte in Time & Budget erfolgreich durchführen
  • Management von Migrationen (Erstellung, Planung und Koordination von Changes)
  • Koordination aller relevanten und beteiligten Parteien (interne und externe Delivery Einheiten)
  • Verantwortung für mehrere parallel laufende Service Rollouts (Services migrieren und alte Strukturen abbauen)
  • Neukonzeptionierung von Systemen im IT Infrastrukturbereich
  • Organisation und Durchführung von Benutzerschulungen
  • Erstellen von Betriebskonzepten und Betriebsdokumentationen
  • Ausarbeitung von Service- und Wartungsverträgen im Verantwortungsbereich
  • Durchführung und Moderation von Workshops und Präsentationen (auch im internationalen Umfeld)
ITS SA, Bern, Schweiz
2 Jahre 1 Monat
2011-11 - 2013-11

Management und Teamleitung

Lead Engineer
Lead Engineer
  • Management und Teamleitung von Site Surveys in Europa zur Aufnahme des IST Zustand
  • Bedarfsaufnahme und Konzeptionierung der Kundenwünsche
  • Management von Quality Audits basierend auf Dokumentationen von externen Firmen und Quellen
  • Entwicklung der Prozessdokumentation
  • Erstellung der vorläufigen Planungsergebnisse in Form von Machbarkeitsstudien für die VoIP (Cisco, Avaya) Migration bei der Allianz und Deutschen Bank
  • Anfertigen von Auftragsblätter und Planung der vor Ort Aktivitäten
  • Installation und Abnahme der Cisco und Avaya Komponenten
  • Planung und Verkabelung von Netzwerk-Geräten mit Glasfaser und Kupfer
  • Organisation und Leitung der geplanten Arbeiten
  • Teamleitung der internen und externen Mitarbeiter während einer Migration an den Hauptstandorten der Allianz und Deutschen Bank
  • Teilnahme und Organisation von Meetings mit dem Kunden im Rahmen der Projektplanung
  • Erstellen von Statusberichten für das Management
  • Unterstützung der Projektteams in den USA bei der Planung von Site Surveys für Qualitätsaudits
  • Umsetzung der Netzwerk-Dokumentation für den Kunden QA-Prozess
  • Aus- und Weiterbildung für neue Mitarbeiter
NSC GLOBAL, MÜNCHEN, DEUTSCHLAND
7 Monate
2011-04 - 2011-10

Support Sales und Account-Management

Presales Engineer (Freelancer)
Presales Engineer (Freelancer)
  • Support Sales und Account-Management bei der Erstellung und Präsentation von komplexen Lösungen
  • Dokumentation der Lösungen in KPN CRM System Pavel
  • Abgleich von technischen Zeichnungen und Spezifikationsanforderungen mit Lieferanten und technischen Abteilungen
  • Kundenconsulting und Koordination mit Engineering, PreSales und Product Management
  • Überprüfen interner Anforderungen zwecks Machbarkeit (PDH, SDH, Ethernet, E1, DSL, CFV,...)
  • Ausschreibungserstellung mit Local Loop Anbieter
  • Bestellung nach Freigabe und Lieferkoordination mit dem Kunden und internen Teams
KPN International, Frankfurt, Deutschland
10 Monate
2010-06 - 2011-03

Durchführung von Testvorbereitungen

Projekt Support (Freelancer)
Projekt Support (Freelancer)
  • Durchführung von Testvorbereitungen, Test-Scenarios & Testsystemen
  • Analyse der Modelländerungen in den entsprechenden Schnittstellen beim Upgrade auf Huawei I2000
  • Testszenarien organisieren
  • On-site Support und 1st-level Support für den Kunden O2 Deutschland
  • Vorbereitung, Planung und Durchführung aller betreffender Tests- und Pilotprojekte einschließlich der Durchführung von Testspezifikationen, Systemmodifikationen und Fehlerbeseitigung
  • Auswirkungen der neuen Software-Funktion auf die Knotenpunkte im Mobilnetz von O2
  • Aufsetzen und Analyse von Test Calls mit I-Trace and/or Accanto
MANNING GLOBAL AG, MÜNCHEN, Deutschland
9 Monate
2009-01 - 2009-09

Überwachung, Fehlerbehebung und Dokumentation

Systemcontroller
Systemcontroller
  • Überwachung, Fehlerbehebung und Dokumentation aller 12 Col -CC Subsystemen
  • Datenleitungen (ATM / ISDN / T1 / MPLS ) des Dienstleister Deutschen Telekom (IGS)
  • Internes Netzwerk ( NIS / LAN)
  • Datenspeicherung und Datensicherung ( Col -CC- S )
  • Management und Konfiguration der Subsysteme innerhalb des Columbus Projekt
  • Koordination und Konfiguration des TQVS (Training Qualifizierung und Validierung)
  • Systemüberwachung durch das Information Management Subsystem (IMS )
  • Konfiguration des VOCs (Voice Communication Subsystem)
  • Ansprechpartner zum Col -CC FCT (Flight Control Team ), USOCs und allen internationalen Partnern
  • Initiieren von Wiederherstellungsverfahren im Falle von Störungen auf einem der 12 Col -CC Subsysteme
  • Überwachen der Datenqualität und -quantität durch Problemanalysen auf Server und Workstations
  • Sicherstellen der einwandfreien Funktionalität aller 3rd Party Produkte, die für Echtzeit - Columbus -Operationen notwendig sind
Telespazio, Oberpfaffenhofen, Deutschland
7 Jahre 3 Monate
2001-10 - 2008-12

Kundensupport für Internet Access

Customer Support Specialist
Customer Support Specialist
  • Kundensupport für Internet Access
  • Instandhaltung und Koordination des globalen Cable & Wireless Netzwerk
  • Fault Manager und Ansprechpartner für alle Abteilungen und Kunden bei Voice (TDM), Transmission, Data und IP Problemen mit CRM Systeme Remedy, Clarify und Flog (MORI, COPS)
  • Eskalationen innerhalb von C&W und gegenüber Service Providern wie Deutsche Telekom, Vodafone und BT ...
  • Management von C&W Services von Kunden einschließlich der Prozesse, Verfahren, Reporting, Kennzahlen und Service Level Agreements innerhalb des Kundenportfolios
  • Entwicklung und implementieren von Kunden Service Plänen
  • Management von Kunden mit großen und komplexen Leistungsportfolio
  • Bereitstellung technischer Berichte und Ausfallsgründe
  • PreSales Support für neue Services
  • Erstellen und Analyse von Service Reports mit Account- und Service Managern
  • Aus- und Weiterbildung für C&W Mitarbeiter in Voice (GSM, GRX, PSTN, VoIP)
  • Single Point of Contact (SPOC) von Voice-, Transmission , Data und IP-Problemen
  • DNS Zonen Verwaltung und Domain Registrierung
  • GRX (Global Roaming Exchange) and MMX (Multi Media Exchange) Customers Champion innerhalb von Cable & Wireless
  • Projektunterstützung innerhalb von C&W für große Netzwerk-Service- Projekte
Cable & Wireless, München, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2015-10 - 2015-10

Prince 2

Prince 2 Foundation, Axelos
Prince 2 Foundation
Axelos

Prince2 Foundation certificate in Project Management

Position

Position

IT Projekt Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Atlassian JIRA
ESX VMware
Firewall
IT Infrastruktur
ITIL
projekt koordination
Projektmanagement
Prince2
Reverse Proxy
Web Application Firewall
SDWAN

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

DataCenter
Krankenhausinformationssystem
Middleware
Solution Architect

COMPUTER SKILLS

  • WIN 95/98/ME/NT4.0/2000/XP/7/10
  • WIN OS Server NT/2000/2003/2008/2012/2016
  • MacOSx, Linux
  • Middleware: Apache, Tomcat, Oracle, MSSQL, IIS etc.
  • Virtual Server/VMware Installing, Configuring & Support
  • MS Office 97/2000/XP/2010/2013 (vertiefte Kenntnisse in Excel, Outlook und Word)
  • MS Visio, Project 2013, Jira, Confluence

Betriebssysteme

Linux
Mac OS
Unix
Windows
Windows Server

Programmiersprachen

Basic
C

Datenbanken

Access
IMS

Datenkommunikation

ATM
Ethernet
FDDI
Internet, Intranet
ISDN
KIS
LAN
SMTP
SNMP
TCP/IP
Voice

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Migration
  • Vendor
  • Food
  • Infrastruktur
  • Banken und Versicherungen 

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.