Pilotierung Output Management System und Einführung in mehreren Projekten, Online-Strecke zur Lizenzierung von Audio Tonträgern
Ablösung des Altsystems für die Lizenzierung von (Ton)Trägern
Einführung eines neuen Output Management Systems in mehreren Projekten
Anforderungsspezifikation, -planung, -steuerung (Teilprojekte: Online Portal Musiknutzer, Dokumenterstellung & Versand)
Mitarbeit an Grobkonzepten und Schnittstellen-Spezifikationen, insb. Datenmodellierung/-spezifikation, Fachbereich-Proxy im Scrum Team
Etablierung von CRM Standards in 6 EMEA Märkten
CRM Beratung (Strategie, Organisation, Prozesse, Reporting, IT)
Next-Best-Action Inbound: Einführung einer Software-Lösung zur Unterstützung des Verkaufsprozesses in der Servicetelefonie in Echtzeit
Einführung der unternehmensgruppenweiten BPM Standards incl. der Software für Prozessmodellierung und -publizierung
Einweisung des chilenischen BPM Teams der Unternehmensgruppe in Prozess-Modellierung, Methodik, Governance, Technik
Koordination und Verhandlungen zur Lizenzbeschaffung
Management von Änderungsanforderungen und Abstimmung mit externen Beratern
2010 - 2011: Mehrjähriges Projektprogramm zur CRM-Einführung (Siebel)
Einsatzort: Köln
Rolle: Themenverantwortliche/Solution Architect Customer Lifecycle Management, Business Analyst Order Management
Branche: Telekommunikation
Aufgaben:
Analyse bestehender Tools, Gap Analyse, Beratung zum Lizenzbedarf und Definition der zukünftigen IT-Architektur
Fachfeinkonzeption und technisches Design
Koordination zwischen Fachbereichen und IT-Teams
Kenntnisse:
Siebel CRM, ELAINE E-Mail Marketing, ELSBETH PowerContact, UML
2010 - 2010: Reimplementierung Sales Funnel Management
Einsatzort: München/Salzburg/Paris
Rolle: Business Analyst
Branche: Automotive
Aufgaben:
Erfassung der Ist-Prozesse für Campaign und Lead Management
Harmonisierung von Vorgehensweisen und KPI's für die Marketing- und Vertriebseinheiten der Märkte
Definition und Verabschiedung der Soll-Prozesse und technisches Re-design für die Umsetzung in Siebel
Kenntnisse:
Siebel CRM, ARIS Business Designer, EPK/WKD-Modellierung
2009 - 2009: Einführung eines neuen CRM Systems (Siebel) für mehrere europäische Tochtergesellschaften des Kunden
Einsatzort: Düsseldorf/Bochum/London
Rolle: Business Analyst Marketing/Campaign Management
Branche: Retail Teleshopping
Aufgaben:
Organisation und Durchführung von Fachworkshops und Präsentationen
Beratung & Klärung hinsichtlich Funktionsumfang, Lizenzbedarf
Management von fachlichen Anforderungen, Prozessdesign und Spezifikation
Kenntnisse:
Siebel CRM, Visio, BPMN
2008 - 2008: Erweiterung der bestehenden CRM Funktionalität und Einführung Reporting (Siebel, Siebel Analytics)
Einsatzort: Sofia
Rolle: Stream Lead Marketing/BI Reporting
Branche: Telekommunikation
Aufgaben:
Durchführung von Kundenworkshops, Präsentationen und Trainings
Anforderungs-, Gapanalyse und Aufwandsschätzung für Marketing und BI
Fachliche und technische Konzeption, Implementierung und Test für das analytische CRM mit Siebel Analytics
Fachliche Führung eines internationalen Berater-Teams
Kenntnisse:
Siebel CRM, Siebel Analytics
2008: Einführung einer bankweiten CRM-Lösung zur Vertriebsprozessharmonisierung
Einsatzort: Frankfurt/Hannover
Rolle: Siebel Trainer
Branche: Banking
Aufgaben:
Erarbeiten von Schulungsunterlagen und Durchführen von bankweiten Anwenderschulungen über mehrere Monate
Kenntnisse:
Siebel CRM
QUALIFIKATIONEN
FACHLICHER FOKUS
Business Analyse & Requirements Engineering
Business Process Management
IT Service Management
CRM (u.a. Kampagnen-, Kontakt-, Outputmanagement, Customer Lifecycle)
Projekt Management & Testmanagement & Training
Versicherung
Automotive
Softwarehersteller CRM, Outputmanagement
IT Service Provider
IT Beratung
Verwertungsgesellschaft Musik
Telekommunikation
Retail
Pilotierung Output Management System und Einführung in mehreren Projekten, Online-Strecke zur Lizenzierung von Audio Tonträgern
Ablösung des Altsystems für die Lizenzierung von (Ton)Trägern
Einführung eines neuen Output Management Systems in mehreren Projekten
Anforderungsspezifikation, -planung, -steuerung (Teilprojekte: Online Portal Musiknutzer, Dokumenterstellung & Versand)
Mitarbeit an Grobkonzepten und Schnittstellen-Spezifikationen, insb. Datenmodellierung/-spezifikation, Fachbereich-Proxy im Scrum Team
Etablierung von CRM Standards in 6 EMEA Märkten
CRM Beratung (Strategie, Organisation, Prozesse, Reporting, IT)
Next-Best-Action Inbound: Einführung einer Software-Lösung zur Unterstützung des Verkaufsprozesses in der Servicetelefonie in Echtzeit
Einführung der unternehmensgruppenweiten BPM Standards incl. der Software für Prozessmodellierung und -publizierung
Einweisung des chilenischen BPM Teams der Unternehmensgruppe in Prozess-Modellierung, Methodik, Governance, Technik
Koordination und Verhandlungen zur Lizenzbeschaffung
Management von Änderungsanforderungen und Abstimmung mit externen Beratern
2010 - 2011: Mehrjähriges Projektprogramm zur CRM-Einführung (Siebel)
Einsatzort: Köln
Rolle: Themenverantwortliche/Solution Architect Customer Lifecycle Management, Business Analyst Order Management
Branche: Telekommunikation
Aufgaben:
Analyse bestehender Tools, Gap Analyse, Beratung zum Lizenzbedarf und Definition der zukünftigen IT-Architektur
Fachfeinkonzeption und technisches Design
Koordination zwischen Fachbereichen und IT-Teams
Kenntnisse:
Siebel CRM, ELAINE E-Mail Marketing, ELSBETH PowerContact, UML
2010 - 2010: Reimplementierung Sales Funnel Management
Einsatzort: München/Salzburg/Paris
Rolle: Business Analyst
Branche: Automotive
Aufgaben:
Erfassung der Ist-Prozesse für Campaign und Lead Management
Harmonisierung von Vorgehensweisen und KPI's für die Marketing- und Vertriebseinheiten der Märkte
Definition und Verabschiedung der Soll-Prozesse und technisches Re-design für die Umsetzung in Siebel
Kenntnisse:
Siebel CRM, ARIS Business Designer, EPK/WKD-Modellierung
2009 - 2009: Einführung eines neuen CRM Systems (Siebel) für mehrere europäische Tochtergesellschaften des Kunden
Einsatzort: Düsseldorf/Bochum/London
Rolle: Business Analyst Marketing/Campaign Management
Branche: Retail Teleshopping
Aufgaben:
Organisation und Durchführung von Fachworkshops und Präsentationen
Beratung & Klärung hinsichtlich Funktionsumfang, Lizenzbedarf
Management von fachlichen Anforderungen, Prozessdesign und Spezifikation
Kenntnisse:
Siebel CRM, Visio, BPMN
2008 - 2008: Erweiterung der bestehenden CRM Funktionalität und Einführung Reporting (Siebel, Siebel Analytics)
Einsatzort: Sofia
Rolle: Stream Lead Marketing/BI Reporting
Branche: Telekommunikation
Aufgaben:
Durchführung von Kundenworkshops, Präsentationen und Trainings
Anforderungs-, Gapanalyse und Aufwandsschätzung für Marketing und BI
Fachliche und technische Konzeption, Implementierung und Test für das analytische CRM mit Siebel Analytics
Fachliche Führung eines internationalen Berater-Teams
Kenntnisse:
Siebel CRM, Siebel Analytics
2008: Einführung einer bankweiten CRM-Lösung zur Vertriebsprozessharmonisierung
Einsatzort: Frankfurt/Hannover
Rolle: Siebel Trainer
Branche: Banking
Aufgaben:
Erarbeiten von Schulungsunterlagen und Durchführen von bankweiten Anwenderschulungen über mehrere Monate
Kenntnisse:
Siebel CRM
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FACHLICHER FOKUS
Business Analyse & Requirements Engineering
Business Process Management
IT Service Management
CRM (u.a. Kampagnen-, Kontakt-, Outputmanagement, Customer Lifecycle)
Projekt Management & Testmanagement & Training
Versicherung
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Softwarehersteller CRM, Outputmanagement
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Verwertungsgesellschaft Musik
Telekommunikation
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