Transformation SAP to Salesforce / Datenmigration /
Automobilbranche
Prozesstechnische Abbildung der Service-Abläufe,
Effizienz-Prüfung dieser Prozesse und deren Abbildung im SAP C/4 HANA-System.
• Weiterführung der begonnenen Digitalisierung im Bereich Operations/Service
• Aufnahme und Bewertung von Fachbereichsanforderungen an die IT
• Sicherstellung der Prozessabbildung in den IT-Systemen
• Nachhaltigkeit der Prozesseffizienz und –verbesserungen in den Systemen gewährleisten
• Einführung von Kundenapplikationen für den Servicebereich
Optimierung der IT - und der Servicelandschaft.
Bestehende Service-Abläufe prozesstechnisch abbilden, auf Effizienz prüfen.
Abbildung im SAP C/4 HANA-System
Erweiterung der Systeme um individuelle Programme,
Weiterführung der Digitalisierung m Bereich Operation / Service
Aufnahme und Bewertung von Fachbereichsanforderungen
Sicherstellung der Prozessabbildung in den IT-Systemen
Einführung von Kundenapplikationen für den Servicebereich
Migration Field Service Lösung auf Basis SAP Mobile Platform zur Optimierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse Kundenservice und Instandhaltung
Einführung mobile Fieldservice Lösung Android/IOS auf Basis SAP C/4 HANA Cloud Platform zur Optimierung und Digitalisierung der Serviceprozesse
Organisationsstruktur:
Auftragnehmer
Kunde / Auftraggeber:
Ziele:
Digitale Transformation der Serviceprozesse, zur Vereinfachung und eindeutigen fehlerfreien Identifikation eingebauter Teile und papierloser Rückmeldung durchgeführter Tätigkeiten.
Aufgaben / durchgeführte Tätigkeiten:
Umfang:
Budget Auftragnehmer: 300 PT, PM-Anteil 60 PT
Einführung mobile Fieldservice Lösung NEO Mobile Suite JAVA auf Basis SAP Mobile Platform zur Digitalisierung der Serviceprozesse in mehreren internationalen Gesellschaften
Organisationsstruktur:
Auftragnehmer
Kunde / Auftraggeber
Ziele:
Ablösung der bisherigen SAP MAM-Lösung durch eine SAP Fiori-Applikation und Ausbau der digitalen Transformation von Serviceprozessen, Einführung von SCRUM und JIRA als Pilotprojekt im Konzernumfeld
Aufgaben / durchgeführte Tätigkeiten:
Umfang Budget Auftragnehmer:
900 PT, PM-Anteil 180 PT
Einführung Individualentwicklung NEO Mobile Suite auf Basis SAP Mobile Platform zur Optimierung und Digitalisierung der Kundenservice- und Instandhaltungsprozesse
Einführung SAP MRS zur Vereinheitlichung, Optimierung und Digitalisierung der Dispositionsprozesse für Field Service, Instandhaltung sowie Fertigung, SAP CS, PM und PP
Einführung von ERP-Softwarelösungen zur Digitalisierung von Warenwirtschaftsprozessen
01/2008 ? 06/2009
Projektmanagement, Projektleiter IHK Certified
04/2014 ? 06/2014
Application Consultant, SAP Cloud for Customer, SAP Certified
01/2017 ? 12/2017
Qualitätsmanagement, Certified Tester, ISTQB
11/2020 ? 12/2020
Key Functional Topics in Conversion to SAP S/4HANA, SAP Certified
12/2020 ? 01/2021
Certified Professional for Requirements Engineering, IREB
12/2020 ? 01/2021
Certified ScrumMaster, CSM, Scrum Alliance
Operativ
Analytisch, diplomatisch, moderierend, beratend bei der Lösungs-, Entscheidungs- und Ideenfindung, Ableitung von Handlungsempfehlungen durch Mindmapping, Ursache-/Wirkung-/Risikoanalyse Requirement Engineering, Planung, Prototyping, QS, Cut-Over, Roll-Out, Projektsteuerung
Anwenderkenntnisse
Microsoft Office 365 Teams + MS Project + JIRA + Confluence + Visio + BPMN, SAP CS/PM/MRS, SAP S/4 HANA, SAP Cloud Platform, UML (Enterprise Architekt), Java (Eclipse), PL/SQL (Oracle), cvs.
Persönliche Fähigkeiten
Berufspraxis
11/2019- heute
Rolle: Projektmanager, Berater, Coach, selbständig
Aufgaben
Projektplanung und -durchführung agil und klassisch, strukturiert und methodisch, SCRUM Beratung in Digitaler Transformation, Software-Erstellung, Prototyping, QS Coaching Teamentwicklung, Konfliktfähigkeit und -lösung, Digitaler Knigge, Zeitmanagement SAP S/4HANA, SAP MRS, SAP PM, SAP CS, Fieldservice, Logistik, Cloud-Lösungen
04/2013 ? 10/2019
Rolle: Projektmanager
Kunde: Firma Axians / Fachbereich SAP CS
Aufgaben
Projektmanagement, Beratung, Coaching, Prozesse Kundenservice, ERP, Disposition, multinationale Konzerne, SAP S/4HANA, JAVA, QS, SCRUM,
01/2008 ? 12/2011
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: [auf Anfrage]
Aufgaben
Geschäftsführender Firmeninhaber Online-Versandhandel Beratung, Konzeption, Planung und Implementierung von Online-Shop Systemen
05/2001 ? 03/2013
Rolle: Business-Designer
Kunde: Compex Systemhaus GmbH, Heidelberg
Aufgaben
Projektleitung und Beratung im internationalen Umfeld, Einführung ERP-Softwarelösungen Budget- und Personalplanung, Controlling, QS, Produktpräsentation, Schulung, Programmierung
Profil:
Ehrenamtliche Tätigkeiten [nähere Angaben gerne auf Anfrage]
Transformation SAP to Salesforce / Datenmigration /
Automobilbranche
Prozesstechnische Abbildung der Service-Abläufe,
Effizienz-Prüfung dieser Prozesse und deren Abbildung im SAP C/4 HANA-System.
• Weiterführung der begonnenen Digitalisierung im Bereich Operations/Service
• Aufnahme und Bewertung von Fachbereichsanforderungen an die IT
• Sicherstellung der Prozessabbildung in den IT-Systemen
• Nachhaltigkeit der Prozesseffizienz und –verbesserungen in den Systemen gewährleisten
• Einführung von Kundenapplikationen für den Servicebereich
Optimierung der IT - und der Servicelandschaft.
Bestehende Service-Abläufe prozesstechnisch abbilden, auf Effizienz prüfen.
Abbildung im SAP C/4 HANA-System
Erweiterung der Systeme um individuelle Programme,
Weiterführung der Digitalisierung m Bereich Operation / Service
Aufnahme und Bewertung von Fachbereichsanforderungen
Sicherstellung der Prozessabbildung in den IT-Systemen
Einführung von Kundenapplikationen für den Servicebereich
Migration Field Service Lösung auf Basis SAP Mobile Platform zur Optimierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse Kundenservice und Instandhaltung
Einführung mobile Fieldservice Lösung Android/IOS auf Basis SAP C/4 HANA Cloud Platform zur Optimierung und Digitalisierung der Serviceprozesse
Organisationsstruktur:
Auftragnehmer
Kunde / Auftraggeber:
Ziele:
Digitale Transformation der Serviceprozesse, zur Vereinfachung und eindeutigen fehlerfreien Identifikation eingebauter Teile und papierloser Rückmeldung durchgeführter Tätigkeiten.
Aufgaben / durchgeführte Tätigkeiten:
Umfang:
Budget Auftragnehmer: 300 PT, PM-Anteil 60 PT
Einführung mobile Fieldservice Lösung NEO Mobile Suite JAVA auf Basis SAP Mobile Platform zur Digitalisierung der Serviceprozesse in mehreren internationalen Gesellschaften
Organisationsstruktur:
Auftragnehmer
Kunde / Auftraggeber
Ziele:
Ablösung der bisherigen SAP MAM-Lösung durch eine SAP Fiori-Applikation und Ausbau der digitalen Transformation von Serviceprozessen, Einführung von SCRUM und JIRA als Pilotprojekt im Konzernumfeld
Aufgaben / durchgeführte Tätigkeiten:
Umfang Budget Auftragnehmer:
900 PT, PM-Anteil 180 PT
Einführung Individualentwicklung NEO Mobile Suite auf Basis SAP Mobile Platform zur Optimierung und Digitalisierung der Kundenservice- und Instandhaltungsprozesse
Einführung SAP MRS zur Vereinheitlichung, Optimierung und Digitalisierung der Dispositionsprozesse für Field Service, Instandhaltung sowie Fertigung, SAP CS, PM und PP
Einführung von ERP-Softwarelösungen zur Digitalisierung von Warenwirtschaftsprozessen
01/2008 ? 06/2009
Projektmanagement, Projektleiter IHK Certified
04/2014 ? 06/2014
Application Consultant, SAP Cloud for Customer, SAP Certified
01/2017 ? 12/2017
Qualitätsmanagement, Certified Tester, ISTQB
11/2020 ? 12/2020
Key Functional Topics in Conversion to SAP S/4HANA, SAP Certified
12/2020 ? 01/2021
Certified Professional for Requirements Engineering, IREB
12/2020 ? 01/2021
Certified ScrumMaster, CSM, Scrum Alliance
Operativ
Analytisch, diplomatisch, moderierend, beratend bei der Lösungs-, Entscheidungs- und Ideenfindung, Ableitung von Handlungsempfehlungen durch Mindmapping, Ursache-/Wirkung-/Risikoanalyse Requirement Engineering, Planung, Prototyping, QS, Cut-Over, Roll-Out, Projektsteuerung
Anwenderkenntnisse
Microsoft Office 365 Teams + MS Project + JIRA + Confluence + Visio + BPMN, SAP CS/PM/MRS, SAP S/4 HANA, SAP Cloud Platform, UML (Enterprise Architekt), Java (Eclipse), PL/SQL (Oracle), cvs.
Persönliche Fähigkeiten
Berufspraxis
11/2019- heute
Rolle: Projektmanager, Berater, Coach, selbständig
Aufgaben
Projektplanung und -durchführung agil und klassisch, strukturiert und methodisch, SCRUM Beratung in Digitaler Transformation, Software-Erstellung, Prototyping, QS Coaching Teamentwicklung, Konfliktfähigkeit und -lösung, Digitaler Knigge, Zeitmanagement SAP S/4HANA, SAP MRS, SAP PM, SAP CS, Fieldservice, Logistik, Cloud-Lösungen
04/2013 ? 10/2019
Rolle: Projektmanager
Kunde: Firma Axians / Fachbereich SAP CS
Aufgaben
Projektmanagement, Beratung, Coaching, Prozesse Kundenservice, ERP, Disposition, multinationale Konzerne, SAP S/4HANA, JAVA, QS, SCRUM,
01/2008 ? 12/2011
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: [auf Anfrage]
Aufgaben
Geschäftsführender Firmeninhaber Online-Versandhandel Beratung, Konzeption, Planung und Implementierung von Online-Shop Systemen
05/2001 ? 03/2013
Rolle: Business-Designer
Kunde: Compex Systemhaus GmbH, Heidelberg
Aufgaben
Projektleitung und Beratung im internationalen Umfeld, Einführung ERP-Softwarelösungen Budget- und Personalplanung, Controlling, QS, Produktpräsentation, Schulung, Programmierung
Profil:
Ehrenamtliche Tätigkeiten [nähere Angaben gerne auf Anfrage]
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.