Projektmanagement, IT und Management Beratung, ScrumMaster, Requirement Engineer, analytisch, methodisch, beratend, moderierend, SAP, Salesforce
Aktualisiert am 04.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
internationale Projekterfahrung
SAP Berater
agile Entwicklungsmethoden
Scrum Master
Projektmanagement
Requirements Engineering
Testmanagement
SAP Certificate
SAP C4C
Salesforce.com
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gute Kenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse
Türkisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2021-02 - heute

Transformation SAP to Salesforce / Migration

Testmanagement
Testmanagement

Transformation SAP to Salesforce / Datenmigration /

Automobilbranche

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Salesforce.com
3 Monate
2020-05 - 2020-07

Einführung Portallösung für C4C / SAP HANA

Projektmanager, Business Consultant, Coach Kanban SAP HANA Scrum
Projektmanager, Business Consultant, Coach

Prozesstechnische Abbildung der Service-Abläufe, 

Effizienz-Prüfung dieser Prozesse und deren Abbildung im  SAP C/4 HANA-System. 

• Weiterführung der begonnenen Digitalisierung im Bereich Operations/Service

• Aufnahme und Bewertung von Fachbereichsanforderungen an die IT

• Sicherstellung der Prozessabbildung in den IT-Systemen

• Nachhaltigkeit der Prozesseffizienz und –verbesserungen in den Systemen gewährleisten

• Einführung von Kundenapplikationen für den Servicebereich

SAP C4C
Kanban SAP HANA Scrum
6 Monate
2020-01 - 2020-06

PM/QM: Optimierung Servicelösung C4C, SAP

Projektmanager, Business Consultant PM agil QM Controlling ...
Projektmanager, Business Consultant

Optimierung der IT - und der Servicelandschaft.

Bestehende Service-Abläufe prozesstechnisch abbilden, auf Effizienz prüfen.

Abbildung im SAP C/4 HANA-System

Erweiterung der Systeme um individuelle Programme, 

Weiterführung der Digitalisierung m Bereich Operation / Service

Aufnahme und Bewertung von Fachbereichsanforderungen

Sicherstellung der Prozessabbildung in den IT-Systemen

Einführung von Kundenapplikationen für den Servicebereich

SAP C/4 HANA SAP Cloud Plattform
PM agil QM Controlling Reporting
Heilbronn (Neckar)
4 Jahre 6 Monate
2015-05 - 2019-10

Migration Field Service Lösung

Project Manager, Business Consultant, Quality
Project Manager, Business Consultant, Quality

Migration Field Service Lösung auf Basis SAP Mobile Platform zur Optimierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse Kundenservice und Instandhaltung

International tätiges Unternehmen, Hersteller von Kälte-, Klima- Heiztechnik
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Einführung mobile Fieldservice Lösung

Projektmanager, SCRUM-Master
Projektmanager, SCRUM-Master

Einführung mobile Fieldservice Lösung Android/IOS auf Basis SAP C/4 HANA Cloud Platform  zur Optimierung und Digitalisierung der Serviceprozesse

Organisationsstruktur:

Auftragnehmer

  • Key Account Manager
  • PM / SCRUM Master
  • SAP Cloud Berater
  • SAP Fiori UI-Entwickler
  • SAP HANA DB-Entwickler

Kunde / Auftraggeber:

  • Geschäftsführung IT, Marketing
  • PM / Product Owner
  • Fachbereiche Service und Fertigung
  • Fachbereich IT
  • Fachbereich SAP

Ziele:

Digitale Transformation der Serviceprozesse, zur Vereinfachung und eindeutigen fehlerfreien Identifikation eingebauter Teile und papierloser Rückmeldung durchgeführter Tätigkeiten.

 

Aufgaben / durchgeführte Tätigkeiten:

  • Vertragsgestaltung, Inhalte, Ziele, Projektplanung und Steuerung nach PM-Handbuch, Faktura
  • Beratung und Koordination der Fachbereiche beim Aufbau der SAP HANA Cloud Platform
  • Beratung bei Entscheidungsfindung Projektvorgehensweise, Entscheidung für SCRUM
  • Schulung Kundenmitarbeiter in SCRUM-Methodik, JIRA und QM
  • Product Owner Support, Use Cases identifizieren, User Stories formulieren, User Experience aufbauen und Ergebnisse und Abweichungen abbilden und moderieren.
  • Durchführung von Sprint Reviews und Plannings und Dailys
  • Planung und Koordination interner Mitarbeiter, Abstimmung mit internen Abteilungsleitern
  • Abstimmung und Beratung interner Mitarbeiter in Architekturkonzept, DB-Modell und UI
  • Erstellen eines Testkonzepts, QM-Handbuch nach ISTQB-Standard
  • Risiken identifizieren, Ursachen und Auswirkungen analysieren, bewerten und Handlungsempfehlungen ableiten, Fokus auf Security und Datenschutz, da öffentliche App. 

Umfang:

Budget Auftragnehmer: 300 PT, PM-Anteil 60 PT

International tätiger Bauelementehersteller
1 Jahr 2 Monate
2016-05 - 2017-06

Einführung mobile Fieldservice Lösung

Project Manager, Business Consultant
Project Manager, Business Consultant

Einführung mobile Fieldservice Lösung NEO Mobile Suite JAVA auf Basis SAP Mobile Platform zur Digitalisierung der Serviceprozesse in mehreren internationalen Gesellschaften 

Organisationsstruktur:

Auftragnehmer

  • GF
  • PM, Product Owner Support
  • SAP Cloud Technischer PM
  • SAP Fiori UI-Entwickler
  • OData Spezialisten
  • ABAP Entwickler

Kunde / Auftraggeber

  • Lenkungskreis GF IT, PMO, externe PM
  • Externer SCRUM-Master
  • Product Owner Fachbereich Service International
  • Fachbereich IT
  • Fachbereich SAP

Ziele:

Ablösung der bisherigen SAP MAM-Lösung durch eine SAP Fiori-Applikation und Ausbau der digitalen Transformation von Serviceprozessen, Einführung von SCRUM und JIRA als Pilotprojekt im Konzernumfeld

 

Aufgaben / durchgeführte Tätigkeiten:

  • Beschreibung Inhalte, Ziele, Projektplanung und Steuerung nach PM-Handbuch
  • Beratung und Koordination der Fachbereiche bei Gestaltung der SAP Fiori Applikation
  • Schulung Kundenmitarbeiter in SCRUM-Methodik, JIRA und QM
  • Product Owner Support, Use Cases identifizieren, User Stories formulieren, User Experience aufbauen und Ergebnisse und Abweichungen abbilden und moderieren.
  • Durchführung von Sprint Reviews und Plannings und Dailys
  • Planung und Koordination interner Mitarbeiter, Abstimmung mit internen Abteilungsleitern
  • Abstimmung und Beratung interner Mitarbeiter in Architekturkonzept, DB-Modell und UI
  • Erstellen eines Testkonzepts, QM-Handbuch nach ISTQB-Standard
  • Vorbereitung und Durchführung von Lasttests und Koordination mit Testteams
  • Risiken identifizieren, Ursachen und Auswirkungen analysieren, bewerten und Handlungsempfehlungen ableiten

 

Umfang Budget Auftragnehmer:

900 PT, PM-Anteil 180 PT

International tätiges Unternehmen der Windenergiebranche
2 Jahre 1 Monat
2013-04 - 2015-04

Einführung Individualentwicklung

Projejektmanager, Business Consultant SAP CS
Projejektmanager, Business Consultant

Einführung Individualentwicklung NEO Mobile Suite auf Basis SAP Mobile Platform zur Optimierung und Digitalisierung der Kundenservice- und Instandhaltungsprozesse 

SAP CS
SAP CS
International tätiges Unternehmen der Windenergiebranch
1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

Einführung SAP MRS

Project Manager, Business Consultant, Quality Management SAP MRS
Project Manager, Business Consultant, Quality Management

Einführung SAP MRS zur Vereinheitlichung, Optimierung und Digitalisierung der Dispositionsprozesse für Field Service, Instandhaltung sowie Fertigung, SAP CS, PM und PP 

SAP MRS
Internationaler Hersteller von Messgeräten
11 Jahre 11 Monate
2001-05 - 2013-03

Einführung von ERP-Softwarelösungen

Projektmanager, Business Consultant
Projektmanager, Business Consultant

Einführung von ERP-Softwarelösungen zur Digitalisierung von Warenwirtschaftsprozessen

Führende Handelsunternehmen im internationalen Umfeld

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 10 Monate
1993-10 - 1999-07

Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Kaufmann, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Diplom-Kaufmann
Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • Wirtschaftsinformatik
  • Informationsmanagement
  • Außenhandel und internationales Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

internationale Projekterfahrung SAP Berater agile Entwicklungsmethoden Scrum Master Projektmanagement Requirements Engineering Testmanagement SAP Certificate SAP C4C Salesforce.com

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Coaching
Consultant
Requirement Engineering
ScrumMaster

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile SW-Development
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Agile
Lean Management
Projekltmanagement
Qualitätsicherung
Requirement Engineer
SAP C4C
SAP CS
SAP HANA
SAP MRS
SAP PM
SAP S/4HANA
Scrum-Master

Operativ
Analytisch, diplomatisch, moderierend, beratend bei der Lösungs-, Entscheidungs- und Ideenfindung, Ableitung von Handlungsempfehlungen durch Mindmapping, Ursache-/Wirkung-/Risikoanalyse Requirement Engineering, Planung, Prototyping, QS, Cut-Over, Roll-Out, Projektsteuerung

Anwenderkenntnisse
Microsoft Office 365 Teams + MS Project + JIRA + Confluence + Visio + BPMN, SAP CS/PM/MRS, SAP S/4 HANA, SAP Cloud Platform, UML (Enterprise Architekt), Java (Eclipse), PL/SQL (Oracle), cvs. 

Persönliche Fähigkeiten    

  • Klar und zielbewusst in der Kommunikation
  • Belastbar und souverän in Stresssituationen
  • Koordinationsfähig und strukturiert in Organisationsfragen
  • Konzeptionsstark und flexibel in der Denkweise
  • Exakt und eigenverantwortlich in der Arbeitsweise 

Berufspraxis
11/2019- heute

Rolle: Projektmanager, Berater, Coach, selbständig

Aufgaben

Projektplanung und -durchführung agil und klassisch, strukturiert und methodisch, SCRUM Beratung in Digitaler Transformation, Software-Erstellung, Prototyping, QS Coaching Teamentwicklung, Konfliktfähigkeit und -lösung, Digitaler Knigge, Zeitmanagement SAP S/4HANA, SAP MRS, SAP PM, SAP CS, Fieldservice, Logistik, Cloud-Lösungen

04/2013 ? 10/2019

Rolle: Projektmanager

Kunde: Firma Axians / Fachbereich SAP CS

Aufgaben

Projektmanagement, Beratung, Coaching, Prozesse Kundenservice, ERP, Disposition, multinationale Konzerne, SAP S/4HANA, JAVA, QS, SCRUM,

01/2008 ? 12/2011

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: [auf Anfrage]

Aufgaben

Geschäftsführender Firmeninhaber Online-Versandhandel Beratung, Konzeption, Planung und Implementierung von Online-Shop Systemen

05/2001 ? 03/2013

Rolle: Business-Designer

Kunde: Compex Systemhaus GmbH, Heidelberg

Aufgaben

Projektleitung und Beratung im internationalen Umfeld, Einführung ERP-Softwarelösungen Budget- und Personalplanung, Controlling, QS, Produktpräsentation, Schulung, Programmierung

Profil:

  • Erfahrung in nationalen und internationalen IT-Projekten seit 2001.
  • Gesundes Maß an Selbstvertrauen, kommunikative Sensibilität auf internationaler Ebene.
  • Projektmanagement, agil und klassisch, strukturiert und methodisch. 
  • Requirement Engineering, Prototyping, Vorbereitung, Steuerung, Controlling, Quality-, Change-, und Riskmanagement, Cut-Over, Roll-Out, Go-Live und Support.
  • Analytisch, diplomatisch, moderierend, beratend bei der Lösungs-, Entscheidungs- und Ideenfindung,
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen durch Mindmapping, Ursache/Wirkunganalyse, SCRUM, QS-Certified
  • SAP Systemintegration, SAP S/4HANA, SAP MRS, SAP PM, SAP CS, SAP Fieldservice, Fiori. SAP Cloud Platform
  • Prozessberatung, Cloud-Lösungen, Digitale Transformation, Software-Erstellung, Prototyping, Coaching Teamentwicklung, Konfliktfähigkeit und -lösung, Digitaler Knigge, Zeitmanagement 
  • Microsoft Office 365 Teams + MS Project + Visio + BPMN +
  • UML (Enterprise Architekt), Java (Eclipse), PL/SQL (Oracle), cvs.

Betriebssysteme

SAP C/4 HANA
SAP Cloud Plattform

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Controlling

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2021-02 - heute

Transformation SAP to Salesforce / Migration

Testmanagement
Testmanagement

Transformation SAP to Salesforce / Datenmigration /

Automobilbranche

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Salesforce.com
3 Monate
2020-05 - 2020-07

Einführung Portallösung für C4C / SAP HANA

Projektmanager, Business Consultant, Coach Kanban SAP HANA Scrum
Projektmanager, Business Consultant, Coach

Prozesstechnische Abbildung der Service-Abläufe, 

Effizienz-Prüfung dieser Prozesse und deren Abbildung im  SAP C/4 HANA-System. 

• Weiterführung der begonnenen Digitalisierung im Bereich Operations/Service

• Aufnahme und Bewertung von Fachbereichsanforderungen an die IT

• Sicherstellung der Prozessabbildung in den IT-Systemen

• Nachhaltigkeit der Prozesseffizienz und –verbesserungen in den Systemen gewährleisten

• Einführung von Kundenapplikationen für den Servicebereich

SAP C4C
Kanban SAP HANA Scrum
6 Monate
2020-01 - 2020-06

PM/QM: Optimierung Servicelösung C4C, SAP

Projektmanager, Business Consultant PM agil QM Controlling ...
Projektmanager, Business Consultant

Optimierung der IT - und der Servicelandschaft.

Bestehende Service-Abläufe prozesstechnisch abbilden, auf Effizienz prüfen.

Abbildung im SAP C/4 HANA-System

Erweiterung der Systeme um individuelle Programme, 

Weiterführung der Digitalisierung m Bereich Operation / Service

Aufnahme und Bewertung von Fachbereichsanforderungen

Sicherstellung der Prozessabbildung in den IT-Systemen

Einführung von Kundenapplikationen für den Servicebereich

SAP C/4 HANA SAP Cloud Plattform
PM agil QM Controlling Reporting
Heilbronn (Neckar)
4 Jahre 6 Monate
2015-05 - 2019-10

Migration Field Service Lösung

Project Manager, Business Consultant, Quality
Project Manager, Business Consultant, Quality

Migration Field Service Lösung auf Basis SAP Mobile Platform zur Optimierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse Kundenservice und Instandhaltung

International tätiges Unternehmen, Hersteller von Kälte-, Klima- Heiztechnik
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Einführung mobile Fieldservice Lösung

Projektmanager, SCRUM-Master
Projektmanager, SCRUM-Master

Einführung mobile Fieldservice Lösung Android/IOS auf Basis SAP C/4 HANA Cloud Platform  zur Optimierung und Digitalisierung der Serviceprozesse

Organisationsstruktur:

Auftragnehmer

  • Key Account Manager
  • PM / SCRUM Master
  • SAP Cloud Berater
  • SAP Fiori UI-Entwickler
  • SAP HANA DB-Entwickler

Kunde / Auftraggeber:

  • Geschäftsführung IT, Marketing
  • PM / Product Owner
  • Fachbereiche Service und Fertigung
  • Fachbereich IT
  • Fachbereich SAP

Ziele:

Digitale Transformation der Serviceprozesse, zur Vereinfachung und eindeutigen fehlerfreien Identifikation eingebauter Teile und papierloser Rückmeldung durchgeführter Tätigkeiten.

 

Aufgaben / durchgeführte Tätigkeiten:

  • Vertragsgestaltung, Inhalte, Ziele, Projektplanung und Steuerung nach PM-Handbuch, Faktura
  • Beratung und Koordination der Fachbereiche beim Aufbau der SAP HANA Cloud Platform
  • Beratung bei Entscheidungsfindung Projektvorgehensweise, Entscheidung für SCRUM
  • Schulung Kundenmitarbeiter in SCRUM-Methodik, JIRA und QM
  • Product Owner Support, Use Cases identifizieren, User Stories formulieren, User Experience aufbauen und Ergebnisse und Abweichungen abbilden und moderieren.
  • Durchführung von Sprint Reviews und Plannings und Dailys
  • Planung und Koordination interner Mitarbeiter, Abstimmung mit internen Abteilungsleitern
  • Abstimmung und Beratung interner Mitarbeiter in Architekturkonzept, DB-Modell und UI
  • Erstellen eines Testkonzepts, QM-Handbuch nach ISTQB-Standard
  • Risiken identifizieren, Ursachen und Auswirkungen analysieren, bewerten und Handlungsempfehlungen ableiten, Fokus auf Security und Datenschutz, da öffentliche App. 

Umfang:

Budget Auftragnehmer: 300 PT, PM-Anteil 60 PT

International tätiger Bauelementehersteller
1 Jahr 2 Monate
2016-05 - 2017-06

Einführung mobile Fieldservice Lösung

Project Manager, Business Consultant
Project Manager, Business Consultant

Einführung mobile Fieldservice Lösung NEO Mobile Suite JAVA auf Basis SAP Mobile Platform zur Digitalisierung der Serviceprozesse in mehreren internationalen Gesellschaften 

Organisationsstruktur:

Auftragnehmer

  • GF
  • PM, Product Owner Support
  • SAP Cloud Technischer PM
  • SAP Fiori UI-Entwickler
  • OData Spezialisten
  • ABAP Entwickler

Kunde / Auftraggeber

  • Lenkungskreis GF IT, PMO, externe PM
  • Externer SCRUM-Master
  • Product Owner Fachbereich Service International
  • Fachbereich IT
  • Fachbereich SAP

Ziele:

Ablösung der bisherigen SAP MAM-Lösung durch eine SAP Fiori-Applikation und Ausbau der digitalen Transformation von Serviceprozessen, Einführung von SCRUM und JIRA als Pilotprojekt im Konzernumfeld

 

Aufgaben / durchgeführte Tätigkeiten:

  • Beschreibung Inhalte, Ziele, Projektplanung und Steuerung nach PM-Handbuch
  • Beratung und Koordination der Fachbereiche bei Gestaltung der SAP Fiori Applikation
  • Schulung Kundenmitarbeiter in SCRUM-Methodik, JIRA und QM
  • Product Owner Support, Use Cases identifizieren, User Stories formulieren, User Experience aufbauen und Ergebnisse und Abweichungen abbilden und moderieren.
  • Durchführung von Sprint Reviews und Plannings und Dailys
  • Planung und Koordination interner Mitarbeiter, Abstimmung mit internen Abteilungsleitern
  • Abstimmung und Beratung interner Mitarbeiter in Architekturkonzept, DB-Modell und UI
  • Erstellen eines Testkonzepts, QM-Handbuch nach ISTQB-Standard
  • Vorbereitung und Durchführung von Lasttests und Koordination mit Testteams
  • Risiken identifizieren, Ursachen und Auswirkungen analysieren, bewerten und Handlungsempfehlungen ableiten

 

Umfang Budget Auftragnehmer:

900 PT, PM-Anteil 180 PT

International tätiges Unternehmen der Windenergiebranche
2 Jahre 1 Monat
2013-04 - 2015-04

Einführung Individualentwicklung

Projejektmanager, Business Consultant SAP CS
Projejektmanager, Business Consultant

Einführung Individualentwicklung NEO Mobile Suite auf Basis SAP Mobile Platform zur Optimierung und Digitalisierung der Kundenservice- und Instandhaltungsprozesse 

SAP CS
SAP CS
International tätiges Unternehmen der Windenergiebranch
1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

Einführung SAP MRS

Project Manager, Business Consultant, Quality Management SAP MRS
Project Manager, Business Consultant, Quality Management

Einführung SAP MRS zur Vereinheitlichung, Optimierung und Digitalisierung der Dispositionsprozesse für Field Service, Instandhaltung sowie Fertigung, SAP CS, PM und PP 

SAP MRS
Internationaler Hersteller von Messgeräten
11 Jahre 11 Monate
2001-05 - 2013-03

Einführung von ERP-Softwarelösungen

Projektmanager, Business Consultant
Projektmanager, Business Consultant

Einführung von ERP-Softwarelösungen zur Digitalisierung von Warenwirtschaftsprozessen

Führende Handelsunternehmen im internationalen Umfeld

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 10 Monate
1993-10 - 1999-07

Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Kaufmann, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Diplom-Kaufmann
Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • Wirtschaftsinformatik
  • Informationsmanagement
  • Außenhandel und internationales Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

internationale Projekterfahrung SAP Berater agile Entwicklungsmethoden Scrum Master Projektmanagement Requirements Engineering Testmanagement SAP Certificate SAP C4C Salesforce.com

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Coaching
Consultant
Requirement Engineering
ScrumMaster

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile SW-Development
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA Agile
Lean Management
Projekltmanagement
Qualitätsicherung
Requirement Engineer
SAP C4C
SAP CS
SAP HANA
SAP MRS
SAP PM
SAP S/4HANA
Scrum-Master

Operativ
Analytisch, diplomatisch, moderierend, beratend bei der Lösungs-, Entscheidungs- und Ideenfindung, Ableitung von Handlungsempfehlungen durch Mindmapping, Ursache-/Wirkung-/Risikoanalyse Requirement Engineering, Planung, Prototyping, QS, Cut-Over, Roll-Out, Projektsteuerung

Anwenderkenntnisse
Microsoft Office 365 Teams + MS Project + JIRA + Confluence + Visio + BPMN, SAP CS/PM/MRS, SAP S/4 HANA, SAP Cloud Platform, UML (Enterprise Architekt), Java (Eclipse), PL/SQL (Oracle), cvs. 

Persönliche Fähigkeiten    

  • Klar und zielbewusst in der Kommunikation
  • Belastbar und souverän in Stresssituationen
  • Koordinationsfähig und strukturiert in Organisationsfragen
  • Konzeptionsstark und flexibel in der Denkweise
  • Exakt und eigenverantwortlich in der Arbeitsweise 

Berufspraxis
11/2019- heute

Rolle: Projektmanager, Berater, Coach, selbständig

Aufgaben

Projektplanung und -durchführung agil und klassisch, strukturiert und methodisch, SCRUM Beratung in Digitaler Transformation, Software-Erstellung, Prototyping, QS Coaching Teamentwicklung, Konfliktfähigkeit und -lösung, Digitaler Knigge, Zeitmanagement SAP S/4HANA, SAP MRS, SAP PM, SAP CS, Fieldservice, Logistik, Cloud-Lösungen

04/2013 ? 10/2019

Rolle: Projektmanager

Kunde: Firma Axians / Fachbereich SAP CS

Aufgaben

Projektmanagement, Beratung, Coaching, Prozesse Kundenservice, ERP, Disposition, multinationale Konzerne, SAP S/4HANA, JAVA, QS, SCRUM,

01/2008 ? 12/2011

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: [auf Anfrage]

Aufgaben

Geschäftsführender Firmeninhaber Online-Versandhandel Beratung, Konzeption, Planung und Implementierung von Online-Shop Systemen

05/2001 ? 03/2013

Rolle: Business-Designer

Kunde: Compex Systemhaus GmbH, Heidelberg

Aufgaben

Projektleitung und Beratung im internationalen Umfeld, Einführung ERP-Softwarelösungen Budget- und Personalplanung, Controlling, QS, Produktpräsentation, Schulung, Programmierung

Profil:

  • Erfahrung in nationalen und internationalen IT-Projekten seit 2001.
  • Gesundes Maß an Selbstvertrauen, kommunikative Sensibilität auf internationaler Ebene.
  • Projektmanagement, agil und klassisch, strukturiert und methodisch. 
  • Requirement Engineering, Prototyping, Vorbereitung, Steuerung, Controlling, Quality-, Change-, und Riskmanagement, Cut-Over, Roll-Out, Go-Live und Support.
  • Analytisch, diplomatisch, moderierend, beratend bei der Lösungs-, Entscheidungs- und Ideenfindung,
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen durch Mindmapping, Ursache/Wirkunganalyse, SCRUM, QS-Certified
  • SAP Systemintegration, SAP S/4HANA, SAP MRS, SAP PM, SAP CS, SAP Fieldservice, Fiori. SAP Cloud Platform
  • Prozessberatung, Cloud-Lösungen, Digitale Transformation, Software-Erstellung, Prototyping, Coaching Teamentwicklung, Konfliktfähigkeit und -lösung, Digitaler Knigge, Zeitmanagement 
  • Microsoft Office 365 Teams + MS Project + Visio + BPMN +
  • UML (Enterprise Architekt), Java (Eclipse), PL/SQL (Oracle), cvs.

Betriebssysteme

SAP C/4 HANA
SAP Cloud Plattform

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Controlling

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.