Python-Entwicklung von REST-API, Backend und User-Interfaces für Machine-Learning-Anwendungen im Bereich Supply Chain Management
- ETL, Optimierung der Datenimporte
- SQL-Datenbanken: Exasol, Azure Synapse
- DevOps: Jenkins, Ansible, Microsoft Azure
In Kooperation mit dem europäischen Telekomanbieter VEON den Kern eines digitalen Marktplatzes für 200 Mio. Nutzer, basierend auf Big Data, Machine Learning und künstlicher Intelligenz
Aufgaben:
Für den Auftraggeber (Anbieter von SaaS-Technologien) wurden diverse Websites gecrawlt, Daten analysiert und Unternehmen identifiziert, die bestimmte Technologien nutzen und bestimmte Aktivitäten aufweisen. Anhand von einer Reihe von Auswahlkriterien wurde ein Leadscoring Modell gebildet, welche Unternehmen am ehesten als Kunden für unseren Auftraggeber in Frage kommen.
Ich war als Interim-CTO mit der Architektur und der Entwicklung des Systems beauftragt. Mehrere Python-Entwickler und Datenanalyse-Experten wurden von mir rekrutiert, Scrum-Prozesse aufgesetzt und die iterative agile Produktentwicklung gestartet.
Technologie-Stack: Python (NLTK, SciPy), Python Django, PostgreSQL, MongoDB, Elasticsearch, Machine Learning, Text Classification, Web-Crawling / Scraping, Web + Mobile Application
Als Gründer des Datenanalyse-Startups Lot Internet GmbH habe ich langjährige Auftrage mit ImmobilienScout24 und AutoScout24 für Datengewinnung, Aufbereitung und Analyse akquiriert.
Das Leistungsspektrum umfasste diverse Datenmanagement und -Analyseleistungen sowie Predictive Analytics:
- Verarbeitung und Lieferung von großen Datenbeständen in kürzerster Zeit
- Vorhersage von Vertriebschancen (Lead Discovery, Lead Scoring)
- Churn prediction (Identifizierung von bald abwandernden Kunden)
- Best price prediction (Schätzung von optimalen Preisen)
- Zusammenführung und Doublettenbereinigung der Daten.
Team: ein Scrum-Team von 8 Mitgliedern aus vorrangig Remote / Nearshore-Mitarbeitern: Programmierer, Data Scientists, DevOps, Architekten, Scrum-Master.
Ich war verantwortlich für den kompletten Neuaufbau der Cloud-Infrastruktur auf Basis von Parallels / Odin Service Automation.
Team: 30 Mitarbeiter, darunter Ingenieure, Programmierer, Support, Marketing und Administration. 20 von ihnen wurden von mir eingestellt. Für die kontinuierliche Produktentwicklung wurden von mir agile Teams gebildet und die Scrum-Methodologie eingeführt.
Verantwortung für die technische Realisierung des Relaunchs.
Umsatzverantwortung für den Online-Shop mit 15 Mio. EUR Jahresumsatz, aktiv in 16 Ländern und 10 Sprachen.
Insbesondere SEO-Ergebnisse konten drastisch verbessert werden. Die integrierte Nutzung vom Data-Warehouse, BI und Web Analytics ermöglichte starke Umsatzsteigerungen dank besseren Targetings von Marketingkampagnen. Als Product Owner habe ich die Entwicklung der neuen E-Commerce-Lösung gesteuert.
BERUFLICHE LAUFBAHN
Digital Transformation + Data Science und AI Consultant
Davigator (Freelance) Sep 2017 ? aktuell
Beratung von mittelständischen Unternehmen bei der digitalen Transformation. Der Leistungsbereich umfasst Beratung bei der strategischen Neuausrichtung, der Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie der HR-Transformation.
Letzter Kunde: ein internationales Weiterbildungsunternehmen in Berlin:
Head of Data Science
Startup MeForo, Inc. San Francisco Jul 2016 ? Aug 2017
In Kooperation mit dem europäischen Telekomanbieter VEON entwickelte MeForo den Kern eines digitalen Marktplatzes für 200 Mio. Nutzer, basierend auf Advanced Analytics / AI.
Aufgaben:
Das Startup ist leider gescheitert, weil der Kooperationspartner ausgestiegen ist und die Finanzierung daraufhin gestoppt wurde.
Advisor, Consultant, Data Strategist
Freelance Consulting Apr 2015 ? Jun 2016
teilweise begleitend zur Lot Internet-Tätigkeit
Engagiert als Advisor und Consultant in mehreren datenorientierten Startups, speziell in den Bereichen Machine Learning, AI, Chatbots.
Meine Aufgaben gingen von der Entwicklung der Produkt-Vision zusammen mit Co-Foundern, über die Suche, Zusammenstellung und den Aufbau von Teams von Entwicklern und Data Scientists, bis hin zum Aufbau von agilen Softwareentwicklungs- und Data-Science-Prozessen.
Im Rahmen dieser Projekte wurden beachtliche Ergebnisse in der Nutzung von AI-Technologien erzielt: 66% Sales-Wahrscheinlichkeit beim Einsatz der von mir entwickelten Machine-Learning-Algorithmen.
Kunden: Lot Internet, Aristolo, Strivio, TheSaaSco, Wendero.
Founder, attending member at Founder Institute in Palo Alto
Trustconnector Inc., San Francisco / CA Nov 2014 ? Mar 2015
begleitend zur Lot Internet-Tätigkeit
Ideenentwicklung und ?Validierung für ein neues Startup im Accelerator ?Founder Institute? in Palo Alto. Dabei habe ich sehr viel in der Praxis gelernt ? über diverse Startup-Methodologien wie Lean Startup, Design Thinking, iterative Produktentwicklung zum Erreichen des Product-Market-Fit, Customer Development, Validierung von Ideen, Pitchen vor Investoren, aber auch insgesamt über den Startup-Spirit und das Ökosystem von Silicon Valley. Die eigentliche Gründung des neuen Startups musste aufgrund von vertraglichen Regelungen mit dem neuen Inhaber / Investor der Lot Internet GmbH verschoben bzw. später verworfen werden.
Gründer, CEO / CTO
at Lot Internet GmbH, Berlin / Germany Jan 2011 ? Dec 2015
teilweise begleitend zur Parallels-Tätigkeit
Big Data Analytics Startup (B2B)
Als Geschäftsführer habe ich die Zusammenarbeit mit den großen digitalen Marktplätzen für Immobilien, Autos und Stellenanzeigen auf Basis von langfristigen Serviceverträgen entwickelt.
Das Leistungsspektrum umfasste diverse Datenmanagement und -Analyseleistungen sowie Predictive Analytics:
- Verarbeitung und Lieferung von großen Datenbeständen in kürzerster Zeit
- Vorhersage von Vertriebschancen (Lead Discovery, Lead Scoring)
- Churn prediction (Identifizierung von bald abwandernden Kunden)
- Best price prediction (Schätzung von optimalen Preisen)
- Zusammenführung und Doublettenbereinigung der Daten.
Team: Aufbau des Scrum-Teams von 8 Mitgliedern aus vorrangig Remote / Nearshore-Mitarbeitern: Programmierer, Data Scientists, DevOps, Architekten, Scrum-Master.
Exit: Verkauf des Unternehmens 2015 an einen strategischen Investor.
General Manager (Business Unit Rusonyx)
at Parallels Inc., Moscow / Russia ? Cloud technology provider Oct 2010 ? Sep 2014
Geschäftsführer des Tochterunternehmens von Parallels: Cloud-Anbieter Rusonyx.
Aufgabenstellung: Entwicklung und Umsetzung der Geschäfts- und Marketingstrategie, komplette Umgestaltung und Neuorientierung des Tochterunternehmens, Suche nach einem Investor sowie der eigentliche Exit.
Team: 30 Mitarbeiter, darunter Ingenieure, Programmierer, Support, Marketing und Administration. 20 von ihnen wurden von mir eingestellt. Für die kontinuierliche Produktentwicklung wurden von mir agile Teams gebildet und die Scrum-Methodologie eingeführt und als Scrum-Master agiert.
Ergebnis: aus einem ?alten? Hosting-Anbieter entstand unter meiner Leitung ein Cloud-Infrastruktur-Provider mit einem komplett erneuerten technologischen Kern, durchgeführter Migration von 10.000 Geschäftskunden, neuer Markenpositionierung, erfolgreicher Platzierung am Markt sowie der erfolgreichen Entwicklung eines neuen Vertriebsnetzwerks. Innerhalb von 4 Jahren: signifikante Umsatzsteigerung, Profitabilität, schließlich die erfolgreiche Durchführung des Exits ? das eigentliche Ziel der Shareholder. Das Unternehmen konnte an einen strategischen Betreiber verkauft werden. Es wird jetzt ? nach 5 Jahren ? in fast unveränderter Form und weitestgehend mit demselben Personal weitergeführt.
Leiter E-commerce / zunächst Online Project Manager
bei MAGIX AG, Berlin ? Hersteller von Consumer Software Nov 2005 ? Sep 2010
Verantwortlich für die Online-Marketing- bzw. E-Commerce-Aktivitäten bei MAGIX, mit 10 Millionen aktiven Kunden in mehr als 10 Ländern. Während der letzten 3 Jahre konnte ich den Online-Umsatz von 7 Mio. EUR auf 15 Mio. EUR steigern.
In meinem Team hatte ich 16 Mitarbeiter, die meisten von ihnen wurden während meiner Zeit eingestellt. Insbesondere das US-Team war sehr erfolgreich. Unter meiner Leitung wurden neue Mitarbeiter eingestellt und das US-Digitalmarketing neu aufgebaut. Wir konnten den US-Online-Umsatz innerhalb eines Jahres auf 1 Mio. USD vervierfachen.
Durch firmenweite Vernetzung und Analyse der Daten aus allen Online- und Offline-Bereichen in einem Data Warehouse konnten durch meine Impulse Marketingkampagnen optimiert, Umsatz und ROI gesteigert werden. Insbesondere die E-Mail-Kampagnen, aber auch die SEO-Ergebnisse konnten durch intensive Datennutzung massiv verbessert werden.
Als Product Owner habe ich den erfolgreich abgeschlossenen Neuaufbau der gesamten Online-Infrastruktur und den Relaunch der E-Commerce-Plattform sowie der Firmenwebsite geplant und mit Hilfe des internen Entwickler-Teams durchgeführt.
Digital Consultant, Entwickler, Projektmanager
Freelance 2002 ? 2005
Maßgeblich beteiligt an der Entwicklung und dem Online-Marketing von mehr als 50 Web- und E-Commerce-Projekten, selbständig oder im Team von mehreren Digital-Agenturen.
Rollen: PHP/Typo3 CMS Entwickler, Projektmanager, Online-Marketing-Consultant.
Kunden: unter anderem Volkswagen Group, Greenpeace Deutschland, Bundesjustizministerium.
Aktives Mitglied der TYPO3 CMS Community seit 2002, mehrere Typo3-Publikationen
Geschäftsführer, Co-Founder
Danco Trading GmbH, Handel und Logistik 1997 ? 2001
Neuaufbau des Startups als Student, zusammen mit einem Co-Founder, bis 4 Mio. DM Umsatz. Ich war für die IT, Personal und Marketing verantwortlich. Durch den Einsatz der von mir selbst programmierten Software (MS Access, VBA, MS SQL Server) konnten Prozesse in der Logistik, Lagerhaltung und Vermarktung sehr effizient aufgebaut werden, was sich in der sehr viel schnelleren Produkteinführung und Belieferung im Vergleich zu Wettbewerbern niederschlug. Während der 4 Jahre konnten ca. 4000 B2B-Kunden akquiriert werden. Die von mir entwickelte Forecasting-Softwarelösung nutzte bereits 1999 fortschrittliche Datenanalyseverfahren. Es ermöglichte den angeschlossenen Einzelhändlern, automatisierte Warenbestellungen auszulösen und dadurch Umsätze zu steigern. 2001 habe ich meine Anteile an den Partner übertragen, um die Digital-Karriere zu starten.
Ideenentwicklung und –Validierung für ein neues Startup im Accelerator „Founder Institute“ in Palo Alto. Dabei habe ich sehr viel in der Praxis gelernt – über diverse Startup-Methodologien wie Lean Startup, Design Thinking, iterative Produktentwicklung zum Erreichen des Product-Market-Fit, Customer Development, Validierung von Ideen, Pitchen vor Investoren, aber auch insgesamt über den Startup-Spirit und das Ökosystem von Silicon Valley.
Marketing, Computer Science
Datenexperte und Python-Entwickler mit Leitungserfahrung, fit im Scrum und Projektmanagement.
Branchenerfahrung in der Softwareentwicklung, E-Commerce, Supply Chain Management, mit besonderem Fokus auf maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz.
Startups, Software, Telekommunikation, Analytics, Internet, Web, Mobile, E-Commerce, IT-Infrastruktur, Digitale Geschäftsmodelle, Cloud, Automobilindustrie, NGO, Retail, Supply Chain Management
Python-Entwicklung von REST-API, Backend und User-Interfaces für Machine-Learning-Anwendungen im Bereich Supply Chain Management
- ETL, Optimierung der Datenimporte
- SQL-Datenbanken: Exasol, Azure Synapse
- DevOps: Jenkins, Ansible, Microsoft Azure
In Kooperation mit dem europäischen Telekomanbieter VEON den Kern eines digitalen Marktplatzes für 200 Mio. Nutzer, basierend auf Big Data, Machine Learning und künstlicher Intelligenz
Aufgaben:
Für den Auftraggeber (Anbieter von SaaS-Technologien) wurden diverse Websites gecrawlt, Daten analysiert und Unternehmen identifiziert, die bestimmte Technologien nutzen und bestimmte Aktivitäten aufweisen. Anhand von einer Reihe von Auswahlkriterien wurde ein Leadscoring Modell gebildet, welche Unternehmen am ehesten als Kunden für unseren Auftraggeber in Frage kommen.
Ich war als Interim-CTO mit der Architektur und der Entwicklung des Systems beauftragt. Mehrere Python-Entwickler und Datenanalyse-Experten wurden von mir rekrutiert, Scrum-Prozesse aufgesetzt und die iterative agile Produktentwicklung gestartet.
Technologie-Stack: Python (NLTK, SciPy), Python Django, PostgreSQL, MongoDB, Elasticsearch, Machine Learning, Text Classification, Web-Crawling / Scraping, Web + Mobile Application
Als Gründer des Datenanalyse-Startups Lot Internet GmbH habe ich langjährige Auftrage mit ImmobilienScout24 und AutoScout24 für Datengewinnung, Aufbereitung und Analyse akquiriert.
Das Leistungsspektrum umfasste diverse Datenmanagement und -Analyseleistungen sowie Predictive Analytics:
- Verarbeitung und Lieferung von großen Datenbeständen in kürzerster Zeit
- Vorhersage von Vertriebschancen (Lead Discovery, Lead Scoring)
- Churn prediction (Identifizierung von bald abwandernden Kunden)
- Best price prediction (Schätzung von optimalen Preisen)
- Zusammenführung und Doublettenbereinigung der Daten.
Team: ein Scrum-Team von 8 Mitgliedern aus vorrangig Remote / Nearshore-Mitarbeitern: Programmierer, Data Scientists, DevOps, Architekten, Scrum-Master.
Ich war verantwortlich für den kompletten Neuaufbau der Cloud-Infrastruktur auf Basis von Parallels / Odin Service Automation.
Team: 30 Mitarbeiter, darunter Ingenieure, Programmierer, Support, Marketing und Administration. 20 von ihnen wurden von mir eingestellt. Für die kontinuierliche Produktentwicklung wurden von mir agile Teams gebildet und die Scrum-Methodologie eingeführt.
Verantwortung für die technische Realisierung des Relaunchs.
Umsatzverantwortung für den Online-Shop mit 15 Mio. EUR Jahresumsatz, aktiv in 16 Ländern und 10 Sprachen.
Insbesondere SEO-Ergebnisse konten drastisch verbessert werden. Die integrierte Nutzung vom Data-Warehouse, BI und Web Analytics ermöglichte starke Umsatzsteigerungen dank besseren Targetings von Marketingkampagnen. Als Product Owner habe ich die Entwicklung der neuen E-Commerce-Lösung gesteuert.
BERUFLICHE LAUFBAHN
Digital Transformation + Data Science und AI Consultant
Davigator (Freelance) Sep 2017 ? aktuell
Beratung von mittelständischen Unternehmen bei der digitalen Transformation. Der Leistungsbereich umfasst Beratung bei der strategischen Neuausrichtung, der Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie der HR-Transformation.
Letzter Kunde: ein internationales Weiterbildungsunternehmen in Berlin:
Head of Data Science
Startup MeForo, Inc. San Francisco Jul 2016 ? Aug 2017
In Kooperation mit dem europäischen Telekomanbieter VEON entwickelte MeForo den Kern eines digitalen Marktplatzes für 200 Mio. Nutzer, basierend auf Advanced Analytics / AI.
Aufgaben:
Das Startup ist leider gescheitert, weil der Kooperationspartner ausgestiegen ist und die Finanzierung daraufhin gestoppt wurde.
Advisor, Consultant, Data Strategist
Freelance Consulting Apr 2015 ? Jun 2016
teilweise begleitend zur Lot Internet-Tätigkeit
Engagiert als Advisor und Consultant in mehreren datenorientierten Startups, speziell in den Bereichen Machine Learning, AI, Chatbots.
Meine Aufgaben gingen von der Entwicklung der Produkt-Vision zusammen mit Co-Foundern, über die Suche, Zusammenstellung und den Aufbau von Teams von Entwicklern und Data Scientists, bis hin zum Aufbau von agilen Softwareentwicklungs- und Data-Science-Prozessen.
Im Rahmen dieser Projekte wurden beachtliche Ergebnisse in der Nutzung von AI-Technologien erzielt: 66% Sales-Wahrscheinlichkeit beim Einsatz der von mir entwickelten Machine-Learning-Algorithmen.
Kunden: Lot Internet, Aristolo, Strivio, TheSaaSco, Wendero.
Founder, attending member at Founder Institute in Palo Alto
Trustconnector Inc., San Francisco / CA Nov 2014 ? Mar 2015
begleitend zur Lot Internet-Tätigkeit
Ideenentwicklung und ?Validierung für ein neues Startup im Accelerator ?Founder Institute? in Palo Alto. Dabei habe ich sehr viel in der Praxis gelernt ? über diverse Startup-Methodologien wie Lean Startup, Design Thinking, iterative Produktentwicklung zum Erreichen des Product-Market-Fit, Customer Development, Validierung von Ideen, Pitchen vor Investoren, aber auch insgesamt über den Startup-Spirit und das Ökosystem von Silicon Valley. Die eigentliche Gründung des neuen Startups musste aufgrund von vertraglichen Regelungen mit dem neuen Inhaber / Investor der Lot Internet GmbH verschoben bzw. später verworfen werden.
Gründer, CEO / CTO
at Lot Internet GmbH, Berlin / Germany Jan 2011 ? Dec 2015
teilweise begleitend zur Parallels-Tätigkeit
Big Data Analytics Startup (B2B)
Als Geschäftsführer habe ich die Zusammenarbeit mit den großen digitalen Marktplätzen für Immobilien, Autos und Stellenanzeigen auf Basis von langfristigen Serviceverträgen entwickelt.
Das Leistungsspektrum umfasste diverse Datenmanagement und -Analyseleistungen sowie Predictive Analytics:
- Verarbeitung und Lieferung von großen Datenbeständen in kürzerster Zeit
- Vorhersage von Vertriebschancen (Lead Discovery, Lead Scoring)
- Churn prediction (Identifizierung von bald abwandernden Kunden)
- Best price prediction (Schätzung von optimalen Preisen)
- Zusammenführung und Doublettenbereinigung der Daten.
Team: Aufbau des Scrum-Teams von 8 Mitgliedern aus vorrangig Remote / Nearshore-Mitarbeitern: Programmierer, Data Scientists, DevOps, Architekten, Scrum-Master.
Exit: Verkauf des Unternehmens 2015 an einen strategischen Investor.
General Manager (Business Unit Rusonyx)
at Parallels Inc., Moscow / Russia ? Cloud technology provider Oct 2010 ? Sep 2014
Geschäftsführer des Tochterunternehmens von Parallels: Cloud-Anbieter Rusonyx.
Aufgabenstellung: Entwicklung und Umsetzung der Geschäfts- und Marketingstrategie, komplette Umgestaltung und Neuorientierung des Tochterunternehmens, Suche nach einem Investor sowie der eigentliche Exit.
Team: 30 Mitarbeiter, darunter Ingenieure, Programmierer, Support, Marketing und Administration. 20 von ihnen wurden von mir eingestellt. Für die kontinuierliche Produktentwicklung wurden von mir agile Teams gebildet und die Scrum-Methodologie eingeführt und als Scrum-Master agiert.
Ergebnis: aus einem ?alten? Hosting-Anbieter entstand unter meiner Leitung ein Cloud-Infrastruktur-Provider mit einem komplett erneuerten technologischen Kern, durchgeführter Migration von 10.000 Geschäftskunden, neuer Markenpositionierung, erfolgreicher Platzierung am Markt sowie der erfolgreichen Entwicklung eines neuen Vertriebsnetzwerks. Innerhalb von 4 Jahren: signifikante Umsatzsteigerung, Profitabilität, schließlich die erfolgreiche Durchführung des Exits ? das eigentliche Ziel der Shareholder. Das Unternehmen konnte an einen strategischen Betreiber verkauft werden. Es wird jetzt ? nach 5 Jahren ? in fast unveränderter Form und weitestgehend mit demselben Personal weitergeführt.
Leiter E-commerce / zunächst Online Project Manager
bei MAGIX AG, Berlin ? Hersteller von Consumer Software Nov 2005 ? Sep 2010
Verantwortlich für die Online-Marketing- bzw. E-Commerce-Aktivitäten bei MAGIX, mit 10 Millionen aktiven Kunden in mehr als 10 Ländern. Während der letzten 3 Jahre konnte ich den Online-Umsatz von 7 Mio. EUR auf 15 Mio. EUR steigern.
In meinem Team hatte ich 16 Mitarbeiter, die meisten von ihnen wurden während meiner Zeit eingestellt. Insbesondere das US-Team war sehr erfolgreich. Unter meiner Leitung wurden neue Mitarbeiter eingestellt und das US-Digitalmarketing neu aufgebaut. Wir konnten den US-Online-Umsatz innerhalb eines Jahres auf 1 Mio. USD vervierfachen.
Durch firmenweite Vernetzung und Analyse der Daten aus allen Online- und Offline-Bereichen in einem Data Warehouse konnten durch meine Impulse Marketingkampagnen optimiert, Umsatz und ROI gesteigert werden. Insbesondere die E-Mail-Kampagnen, aber auch die SEO-Ergebnisse konnten durch intensive Datennutzung massiv verbessert werden.
Als Product Owner habe ich den erfolgreich abgeschlossenen Neuaufbau der gesamten Online-Infrastruktur und den Relaunch der E-Commerce-Plattform sowie der Firmenwebsite geplant und mit Hilfe des internen Entwickler-Teams durchgeführt.
Digital Consultant, Entwickler, Projektmanager
Freelance 2002 ? 2005
Maßgeblich beteiligt an der Entwicklung und dem Online-Marketing von mehr als 50 Web- und E-Commerce-Projekten, selbständig oder im Team von mehreren Digital-Agenturen.
Rollen: PHP/Typo3 CMS Entwickler, Projektmanager, Online-Marketing-Consultant.
Kunden: unter anderem Volkswagen Group, Greenpeace Deutschland, Bundesjustizministerium.
Aktives Mitglied der TYPO3 CMS Community seit 2002, mehrere Typo3-Publikationen
Geschäftsführer, Co-Founder
Danco Trading GmbH, Handel und Logistik 1997 ? 2001
Neuaufbau des Startups als Student, zusammen mit einem Co-Founder, bis 4 Mio. DM Umsatz. Ich war für die IT, Personal und Marketing verantwortlich. Durch den Einsatz der von mir selbst programmierten Software (MS Access, VBA, MS SQL Server) konnten Prozesse in der Logistik, Lagerhaltung und Vermarktung sehr effizient aufgebaut werden, was sich in der sehr viel schnelleren Produkteinführung und Belieferung im Vergleich zu Wettbewerbern niederschlug. Während der 4 Jahre konnten ca. 4000 B2B-Kunden akquiriert werden. Die von mir entwickelte Forecasting-Softwarelösung nutzte bereits 1999 fortschrittliche Datenanalyseverfahren. Es ermöglichte den angeschlossenen Einzelhändlern, automatisierte Warenbestellungen auszulösen und dadurch Umsätze zu steigern. 2001 habe ich meine Anteile an den Partner übertragen, um die Digital-Karriere zu starten.
Ideenentwicklung und –Validierung für ein neues Startup im Accelerator „Founder Institute“ in Palo Alto. Dabei habe ich sehr viel in der Praxis gelernt – über diverse Startup-Methodologien wie Lean Startup, Design Thinking, iterative Produktentwicklung zum Erreichen des Product-Market-Fit, Customer Development, Validierung von Ideen, Pitchen vor Investoren, aber auch insgesamt über den Startup-Spirit und das Ökosystem von Silicon Valley.
Marketing, Computer Science
Datenexperte und Python-Entwickler mit Leitungserfahrung, fit im Scrum und Projektmanagement.
Branchenerfahrung in der Softwareentwicklung, E-Commerce, Supply Chain Management, mit besonderem Fokus auf maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz.
Startups, Software, Telekommunikation, Analytics, Internet, Web, Mobile, E-Commerce, IT-Infrastruktur, Digitale Geschäftsmodelle, Cloud, Automobilindustrie, NGO, Retail, Supply Chain Management
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