Projektleitung / Business Analyse, Umsetzung aufsichtsrechtl. Anforderungen, Prozessoptimierung, Digitalisierung; Post-Merger-Integration; Datenschutz
Aktualisiert am 06.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 13.08.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
1. Umsetzung aufsichtsrecht. Anforderungen & Post Merger Integration im Finanzsektor
2. Prozessanalyse/-optimierung in Aufbau und Ablauforganisation
3. Datenschutz - DSGVO & BDSG neu
Projektmanager (PMI)
Lead PMO / Projektkoordinator
Senior Business Analyst
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+300km) Köln (+300km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2021-08 - 2022-06

Datenmigration Kernbanksystem

Senior Business Analyst / Funtional Lead Client Master Data
Senior Business Analyst / Funtional Lead Client Master Data
Migrationskonzept für Personen? und Kundenstammdaten für die

Datenmigration vom lokalen Kernbankensystem OBS auf das Zielsystem T24

  •  Detaillierung fachlicher Anforderungen für Kundenstamm-, Legitimations- und Vertragsdaten inkl. fachlicher Sperrschlüssel zur Datenmigration
  • Fehleranalyse und ?behebung zwecks Anpassung vorhandener Datenextrakte


Ergebnisse:

  • 6 Datenextrakte für Kundenstamm-, Legitimations- und Vertragsdaten
  • Dokumentation der Soll-Ist Abgleiche im Rahmen von Testläufen und der Fehlerbehebung
  • Initiale Rahmenkonzepte für Namens- und Adressdaten als Basis für die Kundenkorrespondenz
  • Initiales Rahmenkonzept für die Vertragsdokumentation
  • Identifizierung von Workarounds für operative lokale Bankprozesse
  • Projektabschlußdokumentation für die temporäre Projektunterbrechnung

Deutsche Privatbank
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Implementierung SA-CCR/ Basel IV

Business Analyst & lokale Projekt-Koordinatorin
Business Analyst & lokale Projekt-Koordinatorin

Implementierung des lokalen SA-CCR ? Prozesses für die Konzernmutter

  • Bestandsaufnahme existierender Prozesse und Identifizierung relevanter Kontrahenten- und ihrer Geschäfte im Kernbankensystem OBS
  • Zentraler Koordinator zwischen Fach- & IT-Abteilung sowie Konzerneinheiten


Ergebnis:

  • Initialer Entwurf der Prozesskonzeption zur Übertragung relevanter Datenbestände



Deutsche Privatbank
5 Monate
2020-07 - 2020-11

VAIT/Berechtigungen- Prozessmodellierung

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst

Aufnahme/ Dokumentation der Prozesse im Berechtigungsmanagement einer heterogenen IT-Landschaft inkl. Abweichungsanalyse zum Konzern-Standard

  • Bestandsaufnahme der Beantragungs-, Änderungs- und Löschprozesse für Zugriffsberechtigungen bzw. Rollen/Nutzerprofile auf Basis technischer Spezifikationen und Interviews der Systemverantwortlichen
  • Identifizierung des Optimierungsbedarfs inkl. Anpassungsvorschlägen
  • Dokumentation des Zielprozesses gemäß aufsichtsrechtlicher Anforderung/MaGo/VAIT (ADONIS)


Ergebnisse: 

  • Dokumentation der IST-Prozesse
  • Soll-Ist Abgleich bestehender Prozesse auf Basis der (Prozess-) Dokumentation
  • GAP-Analyse von Marktusancen, Konzernvorgaben, lokaler (Prozess-) Standards/ Tools & gelebter Praxis inkl. Handlungsempfehlungen
  • ADONIS-Dokumentation des Zielprozesses inkl. Kontroll- und Prüfroutinen

Int. Versicherung
11 Monate
2018-11 - 2019-09

Umsetzung operativer Datenschutz

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst

Unterstützung des Datenschutz-Koordinators bei Strukturierung & operativer Umsetzung offener Projektarbeitspakete für das Kreditkartengeschäft von Drittanbietern über eine

  • Überprüfung bestehender Datenzugriffsrechte/ Rollenkonzepte für die ITAnwendungen insb. des DWH, Prüfung auf Datenschutzkonformität der BIBerechtigung/
    Datenauswertungen (Systemmodule Sempris LLC & SIA S.p.A.)
  • Überprüfung / Überarbeitung bestehender Löschkonzepte für digitalisierte Prozesse sowie lokaler Datenhaltung / IDV
  • Operative Durchführung des jährlichen Überarbeitungsprozesses der Datenschutzdokumentation (Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten, Schwellwertanalyse und ggf. Interessenabwägung bzw. Datenschutzfolgenabschätzung) mit den Fachbereichen
  • Analyse, Überarbeitung und Abstimmung der Formulare ?Schwellwertanalyse? und ?Interessenabwägung? inkl. Ausfüllhinweise für Fachabteilungsnutzer
  • Konzeption der Schulungen für die Zielgruppen Führungskräfte, Projektmitarbeiter und Mitarbeiter in Linienfunktion mit Fokus ?Änderungen der EU-DSGVO?


Ergebnisse:

  • Beantwortung von Anfragen der Fachbereiche/ Konzernprojekte zum Datenschutz
  • Überarbeitete Formulare ?Schwellwertanalyse? und ?Interessenabwägung?
  • Bearbeitungshilfen für Nutzer der Fachabteilungen, Richtlinienentwurf
  • Modular aufgebautes Schulungsmaterial für Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Aktualisiertes Verarbeitungsverzeichnis inkl. Schwellwertanalysen, Interessenabwägungen und Datenschutzfolgenabschätzungen
  • Datenschutzrechtliche Stellungnahmen für die Fachbereiche und Projekte
  • Angepasste/überarbeitete Löschkonzepte für IT-Systeme und Arbeitsprozesse
Deutsche Universalbank
Berlin
3 Monate
2019-03 - 2019-05

Umsetzung Aufsichtsrecht

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst

Konzeption & operative Umsetzung der Zielprozesse der aufsichtsrechtlichen ?Mindestanforderungen für das Beschwerdemanagement? (BaFin-Rundschreiben 06/2018)

  • Bestandsaufnahme existierender Prozesse, Zugriffsberechtigungen und Rollenkonzepte im Beschwerdemanagement bzw. für OSPlusImpulsmanagement
  • Konzeption und Dokumentation einer Landingpage Beschwerdemanagement
  • Konzeption und Dokumentation der Prozessadjustierungen im Kernbankensystem
  • Dokumentation der Zielprozesse gemäß aufsichtsrechtlicher Anforderung/MaRisk
  • Konzeption und Erstellung der Schulungsunterlagen


Ergebnisse:

  • Fachkonzept Landingpage für das Beschwerdemanagement
  • Fachkonzept für Prozessanpassungen inkl. Definition der Zugriffsberechtigungenim Kernbankensystem OSPlus Impulsmanagement
  • Schulungsunterlagen/-material für Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Dokumentation i.R. der Prozessaufnahme, notwendiger Prozess- undSystemadjustierungen und des Projektabschlusses
Deutsche Universalbank
4 Monate
2018-07 - 2018-10

Umsetzung Aufsichtsrecht

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst

Konzeption der Zielprozesse ?Betroffenenrechte? nach Bestandsaufnahme für die Verarbeitung personenbezogener (Kunden-) Daten

  • Bestandsaufnahme existierender Prozesse der Betroffenenrechte (Auskunft, Widerspruch, Berichtigung, Datenlöschung) und Überprüfung bestehender Zugriffsrechte in den IT-Systemen
  • Abgleich der Vorgaben des Verbandes, der EU-DSGVO-Anforderungen und der Markt- bzw. Branchenstandards mit Prozessen und Systemen; Ermittlung des Anpassungsbedarfs inkl. Aufwandsschätzung für die Prozesse ?Betroffenenrechte?
  • Konzeption der Prozessadjustierungen der ?Betroffenenrechte?; interne Abstimmung mit Prozess- und Systemverantwortlichen
  • Dokumentation der Zielprozesse gemäß aufsichtsrechtlicher Anforderung/MaRisk
  • Überarbeitung der SLAs/Leistungsscheine für Dienstleister/ Auftragsverarbeiter
  • Prüfung und Überarbeitung bestehender Formulare/ Formulartexte in Kooperation
    mit der Rechtsabteilung und dem Beschwerdemanagement
  • Unterstützung bei Übergabe des Projektes in die Linie:
    • Ermittlung offener Punkte für die Linienfunktion ?Datenschutz?
    • Bündelung offener Aufgaben in Arbeitspaketen inkl.
      Aufwandsschätzung, Priorisierung und Planung der Umsetzung
    •  Aufsetzen des Managementreporting, des Budget- und Fortschrittscontrolling


Ergebnisse:

  • Fachkonzepte für Prozess- und Systemanpassungen
  • Dokumentation DSGVO-konformer Prozesse für die Betroffenenrechte (Auskunft, Widerspruch, Berichtigung, Datenlöschung)
  • Dokumentation i.R. der Prozessaufnahme, notwendiger Prozess- und Systemadjustierungen und des Projektabschlusses
  • Offene Punkte Liste inkl. Maßnahmenkatalog für den Fachbereich ?Datenschutz?
  • Entwurf für überarbeitete Arbeitsanweisungen, Leistungsscheine/SLAs
Kreditkartengesellschaft, Deutsche Universalbank
6 Monate
2018-02 - 2018-07

Robo Advisory

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst

Implementierung der Robo Advisory Prozesse insb. i.R. der Umsetzung der DSGVO bis zur qualitätsgesicherten Übergabe an die Vertriebsplattform

  • Strukturierung/ Priorisierung des Arbeitspaketes DSGVO bis zum Stichtag 25.5.18
  • Fachliche und technische Anpassungen der digitalen Antragsstrecke (Frontend) und nachgelagerter Systeme sowie Schnittstellen i.R. der EU-DSGVOUmsetzung
  • Abstimmung rechtlich vertretbarer Formulierungen der Zustimmungs-/ Widerspruchsklauseln in der Antragsstrecke (Frontend) & Umsetzung im Backend
  • Erstentwurf des Datenlösch/-archivierungskonzeptes (DWH/ Schnittstellen)
  • Abstimmung rechtlicher Sachverhalte mit internen und externen Ansprechpartnern
  • Durchführen fachlicher Tests im Rahmen der Rollouts (Jira/ Confluence)
  • Konzeption und Systematisierung der Formularverwaltung mit Fokus auf Revisionssicherheit (Dokumentation dynamisch befüllter Formularfelder; Logische Verknüpfung zwischen Formularfeldern, Workflow und Datenbankfeldern)


Ergebnisse:

  • EPIC/User Stories für die fachlichen Anforderungen zur Abbildung der EUDSGVO-Änderungen für Datenschutzhinweise, die Datenschutzseite und angepasster Formular- und Vertragstexte sowie die technische Abbildung überarbeiteter Widerspruchsklauseln in der Antragsstrecke und im DWH bzw. techn Schnittstellen
  • Konzept für die Datenlöschung/-Sperren im DWH sowie technischer Schnittstellen
  • Konzept einer revisionssicheren Verwaltung für dynamisch befüllte Formulare
Deutsches Wertpapierhaus
3 Monate
2017-11 - 2018-01

EU-DSGVO ? Umsetzung

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst

Überprüfung, Validierung und fachliche Bewertung von Zugriffsberechtigungen, Auswertungen, Datenflüsse und Prozessabläufe für die Verarbeitung personenbezogener (Kunden-) Daten aus der Vertriebsplattform/Vertriebs- DWH

  • Fachliche Begleitung der beteiligten Fach- und IT-Bereiche bei der Konzeption erforderlicher Anpassungen von operativen Prozessen, Datenlieferungen und Zugriffsberechtigungen zur Erfüllung der EU-DSGVO insbesondere für Datenlöschungen und -sperren, der Datenhistorisierung sowie von Kundeneinwilligungen
  • Bestandsaufnahme existierender Datenflussprozesse und Zugriffsberechtigungen auf Basis technischer Spezifikationen und Interviews der Fachbereiche
  • Priorisierung der Aufgaben; Festlegen der Vorgehensweise & Erstellung eines Standards für die Projekt-Dokumentation der Bestandsaufnahme
  • Konzeption des Interviewleitfadens; Durchführung der Interviews; Erstellung der Interviewdokumentation inkl. Prozess-/Berechtigungsevaluierung
  • Fachliche Bewertung identifizierter Prozessabläufe für das Vertriebs-DWH
  • Erstellung des Maßnahmenkataloges zur Umsetzung der DSGVO-Anforderungen


Ergebnisse:

  • Interviewleitfaden für Prozessaufnahme und Zuschnitt der Datenzugriffe
  • Dokumentation der Interviews
  • Dokumentation bestehender Datenflüsse und fachlicher Prozesse insb. Datensperrung/-löschung
  • Maßnahmenkatalog für die Fachbereiche und die IT inkl. Handlungsbedarf
Deutsches Wertpapierhaus
4 Monate
2017-07 - 2017-10

Digitalisierung Pfändungsprozess

Teilprojektleiter ? interim, Interim Manager QM
Teilprojektleiter ? interim, Interim Manager QM

Aufbau des Qualitätsmanagements im agilen Projektumfeld inkl. Implementierung der Projektprozesse zur qualitätsgesicherten Übergabe der Projektergebnisse in die Linienfunktion ?CoC Pfändungen?

  • Verantwortung für die Einhaltung der hausinternen Regeln des Project Management Framework
  • Verantwortung, Festlegen und Planung aller projektinternen Qualitätssicherungsmaßnahmen inkl. Aufsetzen der Projektprozesse zur Überführung der Projektergebnisse in die Linie
  • Unterstützung der Projektleitung ? Fach beim Risikomanagement durch Ermittlung der Projektrisiken und risikomindernden Maßnahmen
  • Festlegen & Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnehmen für den Vendor
  • Verantwortung für die Implementierung & Einhaltung des CR Managements
  • Überprüfung und Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen, z.B. Fachkonzepten, Dokumentationen und Ergebnissen insbesondere der Vendoren, sowie Unterstützung des Fachkoordinators bei der Erfüllung der EU-DSGVO
  • Operative Unterstützung bei der Erstellung interner Entscheidungsfindungen/- Vorlagen/ Managementinformationen für die Projektorganisation
  • Bewertung und Priorisierung von Anforderungen (Story Board/Roadmap)
  • Verantwortung für Erstellung bzw. Aktualisierung des Projekthandbuches
  • Verantwortung für die Dokumentation und Pflege des Product Backlog
  • Erstellen des Prüfplans und Überwachung der zu erstellenden Pflichtdokumente
  • Themenspezifische Unterstützung der Business Analyse


Ergebnisse:

  • Zulieferung für Entscheidungsvorlagen zum Programm Management Reporting
  • Sonderaufträge für die Projektleitung z.B. Thematik EU DSGV=
  • Konzeption, Adjustierung & Dokumentation Change Request Prozess
  • Konzeption und Dokumentation der Artefaktlieferkette für EPIC/Spezifikationserstellung inkl. Abnahme- & Übergabeprozess an den Vendor
  • Coaching der Mitarbeiter in der Methodik des agilen Projektmanagements
Deutsche Universalbank
3 Monate
2017-04 - 2017-06

Master Data Management (MDM) - Kreditdaten

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst

Spezifikation der Aggregation von Kreditnehmer-Masterdaten für den Kreditgenehmigungsprozess und das aufsichtsrechtliche Reporting (Bildung von Kreditnehmereinheiten / Gruppe verbundener Kunden)

  • Strukturierung des Aufgabenpaketes inkl. Planung und Scope
  • Aufnahme fachlicher Anforderungen (Workshops / Interviews) inkl. Protokollierung
  • Bestandsaufnahme existierender (Stammdaten-) Prozesse für die Kreditgenehmigung und der aufsichtsrechtlichen Berichterstattung unter Differenzierung Retail- und Corporate-Geschäft mit Fokus auf die Schnittstellen zu BI und IRR-ABACUS/DaVinci
  • Mappen fachlicher Anforderungen auf die IBM MDM Produktfunktionalität
  • Operative Unterstützung bei internen Entscheidungsfindungen/-Vorlagen
  • Stakeholder ? und Providermanagement


Ergebnisse:

  • Erstellung von User Stories für die Bildung von Kreditnehmereinheiten/ Gruppe verbundener Kunden zugeschnitten auf die MDM-Produktfunktionalität
  • Zulieferung von Unterlagen (Informationen / Grafiken) für interne Entscheidungsvorlagen
Finanztochter/Automobilkonzern
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Benchmarking zur PMO-Prozeßoptimierung

Senior PMO
Senior PMO

Benchmarking-Analyse zur Optimierung PMO-interner Prozesse zwecks Zusammenlegung von 2 Arbeitsplätzen

  • Soll-Ist Abgleich bestehender Prozesse auf Basis verfügbarer (Prozess-) Dokumentation
  • Identifizierung des Optimierungsbedarfs inkl. Anpassungsvorschlägen
  • Unterstützung der Projektleiter bei Planung, Kostenschätzung & Budgetkontrolle laufender Projekte


Ergebnisse:

  • GAP-Analyse von Marktusancen, Konzernvorgaben, lokaler (Prozeß-) Standards/ Tools & gelebter Praxis inkl. Optimierungsbedarf
  • Operative PMO-Tätigkeiten i.R. der Jahresendroutinen sowie Umstellungen der Prozeß- und Ablauforganisation an der Schnittstelle zur lokalen Bankeinheit.
IT-Dienstleister/ Span.Bankkonzern
2 Monate
2016-04 - 2016-05

MaRisk-Novelle 2016 ? Identifizierung Handlungsfelder

Business Analyst
Business Analyst

Identifizierung des Handlungsbedarfs der MaRisk-Novelle 2016 (1.Entwurf) für die deutschlandweite Umsetzung in der deutschen Banktochter

  • Soll-Ist Abgleich existierender Prozesse mit den vorgeschlagenen Novellierungen;
  • Identifizierung des Handlungsbedarfs inkl. Definition der Aufgabenpakete und konkrete Anpassungsvorschläge zu Outsourcing und Risikokultur


Ergebnisse:

  • Dokumentation des Handlungsbedarf inkl.
    • Definition von Arbeitspaketen (Risikodatenaggregation, Outsourcing, Risikokultur)
    • Abgleich mit bestehenden EU-weiten BCBS 239 Standards
    • Abgrenzung zu laufenden Projekten der Banktochter (z.B. BCBS 239, AnaCredit)
Spezialbank/ Frz. Konzern
6 Monate
2015-12 - 2016-05

Umsetzung BSBC 239 - Vorstudie

Business Analyst
Business Analyst

Lokale Implementierung aufsichtsrechtlicher Anforderungen zu BCBS 239 (?Effektive Risk Data Aggregation and Risk Reporting?)

  • Abgrenzung des BCBS 239-Projektes zu anderen regulatorischen Projekten des Programms (z.B. Forbearance Loans, AnaCredit, COREP/FINREP)
  • Stichprobenhafte Prozessaufnahme und grobgranulare Dokumentation der Prozessabläufe ausgewählter KPI´s für Liquiditäts-, Markt-, und Kreditrisiko sowie operationeller Risiken inkl. Datenfluß & Schnittstellen zu Meldewesen und Finance
  • Aufnahme bestehender DWH-DataMarts & Beladungsstrecken inkl. Business Logik
  • Erstellung des fachlichen Projektauftrages mit der Definition von Arbeitspaketen für die Bestandsaufnahme inkl. Kriterien der Datenqualität für Data Lineage/Taxonomy
  • Inventur bestehender interner und externer Reports
  • Inventur bestehender KPIs für alle Risikoarten inkl. Definition, Klärung und Abgrenzung lokaler/gruppenweiter interner und externer KPI´s
  • Erstellung von Inventarlisten für bestehende Reports und KPIs
  • Detaillierte Prozessdokumentation für festgelegte KPIs (Data Lineage/Taxonomy)
  • Koordination der Schnittstellen/Abnahmesysteme zu Finance, Meldewesen (Systemsoftware BAIS), Risikomanagement (Liquiditäts-, Markt-, Kredit- und Operationelle Risiken) und Controlling (Vertriebssteuerung)
  • Unterstützung der Projektleitung (Berichterstattung, Termineinhaltung)


Ergebnisse:

  • Projektauftrag inkl. Definition von Arbeitspaketen
  • Erstellung der Dokumentation
    • der Inventarliste bestehender Reports
    • der Inventarliste bestehender KPIs (konzerninterne und externes Reporting)
    • der Data Lineage für Berechnungsprozesse ausgewählter KPIs gem. BCBS 239 zwecks Vorbereitung der Data Taxonomy
Spezialbank/ Frz. Konzern
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Nachschauanalyse ? Forbearance Loans

Business Analyst
Business Analyst

Bestandsaufnahme eines abgeschlossenen Projektes zur Identifizierung des weiteren Handlungsbedarfs/offener Punkte

  • Research von Projektdokumentation sowie implementierter Features im DWH
  • Abgleich der Dokumentation mit den aufsichtsrechtlichen Anforderungen (EBA-IST: Reporting on forbearance and non - performing exposures )


Ergebnisse:

  • Dokumentation offener und inkorrekt spezifizierter Sachverhalte bzw. Lücken
  • Erhebung und Priorisierung von Anforderungen
  • Aufwandsschätzung
Spezialbank/ Frz. Konzern
8 Monate
2015-03 - 2015-10

Umsetzung BSBC 239 für das Asset Wealth Management

Business Analyst
Business Analyst

Implementierung aufsichtsrechtlicher Anforderungen zu BCBS 239 (?Effektive Risk Data Aggregation and Risk Reporting?) für CRM AWM Infrastructure

  • Bestandsaufnahme existierender Prozesse (z.B. Stress Szenarien im BCP; KPI`s im Wealth Management; Abweichungen zu Standardprozessen/Data Lineage)
  • Koordination der Schnittstellen zu Finance, zu lokalen Einheiten und zum zentralen BCBS-Team im Rahmen der Konzepterstellung
  • Operationalisierung eines neu entwickelten Management Reports
  • Unterstützung der Projektleitung (Berichterstattung, Termineinhaltung)


Ergebnisse:

  • Konzepterstellung/ (Anwender-) Dokumentation für
    • Definition von Stress-Szenarien auf Basis bestehender BCP-Standards
    • Etablierung/Operationalisierung eines neu entwickelten Management Report und Übergabe in den Produktionsprozess
    • Entwicklung einer Übergangslösung für KPI`s mit Abweichungen zum Standard
    • Konzept für den Transfer der BSBC ? Anforderungen in den regulären Arbeitsprozess für die KPI-Berechnung und die Reporterstellung (CtB to RtB)
Internat. Universalbank
10 Monate
2014-04 - 2015-01

IT- Infrastruktur zur digitalisierten Auftragsbearbeitung

Business Analyst
Business Analyst
  • Erstellung der Aufwandsschätzung & Ressourcenplanung
  • Bestandsaufnahme existierender Prozesse im Vertrieb und im Backoffice
  • Priorisierung der fachlichen Anforderungen für die Spezifizierung/Implementierung
  • Erstellung von Fachkonzepten/User Stories:
    • Adaption bestehender Prozesse (Front-/Backoffice)
    • Konzeption der Nutzeroberflächen für Vertriebs- und Backoffice-Anwendung
    • Konzeption von Schnittstellen zur Datenübertragung/Datenvorbefüllung der Anwenderoberflächen

Ergebnisse:

Businessspezifikation/User Stories für Front- und Backoffice-Prozesse für

  • das Auftragserfassungsportal des Vertriebs
  • das Internet- Frontend des Vertriebs für den Endverbraucher
  • das Auftragsbearbeitungsportal des Backoffice
Deutsche Universalbank
1 Jahr 3 Monate
2012-09 - 2013-11

Implementierung einer Anbindung an ein OTC CCP

Teilprojektleitung & Business Analyst
Teilprojektleitung & Business Analyst

Implementierung des Wechsels der Affirmationplattform „MarkitWire“ von der Buyside auf die Sellside

  • Bestandsaufnahme existierender Prozesse auf der Buyside für Frontoffice und Backoffice (Interviews & Workshops)
  • Zentrale Koordinator zwischen MarkitWire (Provider), Fach- & IT-Abteilung
  • Beratung der Fachabteilungen (Front & Backoffice)
  • Erstellung von Fachkonzepten:
    • Adaption bestehender Prozesse in MarkitWire
    • Konzeption zur Übertragung des Derivativbestandes auf die MarkitWire Sellside

Ergebnisse:

  • Businessspezifikation von Front- und Backoffice-Prozessen auf der Affirmationplatform MarkitWire Sellside unter Ausweis des Anpassungsbedarfs
  • Initialer Entwurf eines Migrationskonzeptes zur Übertragung des Derivatbestandes
Deutsche Landesbank
2 Monate
2012-07 - 2012-08

Implementierung einer Anbindung an ein OTC CCP?

Business Analyst
Business Analyst

Anbindung der Landesbank an die Eurex Clearing für die Abwicklung von Geschäften als Dienstleistung für Dritte

  • Durchführung und Dokumentation von Workshops zur Lösungsentwicklung für das Adressenausfallrisiko & der Marktkonformitätskontrolle
  • Analyse und fachliche Spezifikation der Anpassungen für das Adressenausfallrisiko & der Marktkonformitätskontrolle

Ergebnisse:

Businessspezifikationen für die Datenlieferketten des Adressenausfallrisikos & der Marktkonformitätskontrolle inkl. Schnittstelle zum Meldewesen via SAP BankAnalyzer

Deutsche Landesbank
2 Monate
2012-04 - 2012-05

Vorstudie zur Umsetzung des Dodd-Frank-Acts (DFA)

Business Analyst
Business Analyst
  • Fachliche Analyse aufsichtsrechtlicher Anforderungen & Strukturierung anstehender Aufgabenpakete (Workshops mit IT- & Fachabteilungen)
  • Unterstützung der internen Teilprojektleitung bei Projekt-& Budget-Planung, Ressourcenallokation, Identifikation potentieller Ressourcenengpässe etc.
  • Unterstützung bei der Auswahl des externen Rechtsberaters

Ergebnisse:

  • Vorstudie inkl. Planung zur Umsetzung der Anforderungen des DFA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-02 - 2020-02

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter (GDDcert. EU)

Zertifikat, Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD)
Zertifikat
Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD)
1 Monat
2017-10 - 2017-10

ESI-Training

  • Agiles Projektmanagement
  • Agiles Planen & Schätzen in Projekten
1 Monat
2017-08 - 2017-08

ABACUS/DaVinci

Bearingpoint Software Solutions GmbH
Bearingpoint Software Solutions GmbH
1 Monat
2013-12 - 2013-12

SAP-Berater ® ERP 6.0 externes Rechnungswesen

Zertifikat,
Zertifikat
1 Monat
2013-07 - 2013-07

SAS® Enterprise Guide® 1: Abfragen und Berichte


Position

Position

  • (Teil-) Projektleiter
  • Business Analyst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

1. Umsetzung aufsichtsrecht. Anforderungen & Post Merger Integration im Finanzsektor 2. Prozessanalyse/-optimierung in Aufbau und Ablauforganisation 3. Datenschutz - DSGVO & BDSG neu Projektmanager (PMI) Lead PMO / Projektkoordinator Senior Business Analyst

Aufgabenbereiche

Bankenmeldewesen
Meldewesenspezialist - 2016
Datenschutz
Betriebliche Datenschutzbeauftragte EU-GDDZert.
Projektmanagementausbildung
Project Management Professional (PMI®)
SAP-Berater
SAP-Berater ® ERP 6.0 externes Rechnungswesen - 2013

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Expertenwissen:

  • Langjährige Expertise bei Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen (EU-DSGVO, BCBS 239, EMIR, MaRisk 2016) und vollumfägliches Datenschutz-Knowhow inkl. TOMs)
  • Detailliertes Fach- und operatives Umsetzungs-Know-How für
    • Digitalisierung von Prozessen (Back-& Front End)
    • Datenschutzmanagement und -prozesse gem.EU-DSGVO
    • Post Merger Integration/ Datenmigration Kernbankensystem
    • Privatkunden, Asset Management, Kreditkarten, Vertrieb
    • BCBS 239-Riskoreporting
  • 33 Jahre Berufserfahrung bzw. 25 Jahre Projekterfahrung bei global tätigen Bank- und Finanzdienstleistungskonzernen
  • 10 Jahre Expertise in der Steuerung von Adressenausfallrisiken inkl. Risikoprozess, Neuprodukteinführung & Reporting
  • 5 Jahre operative Krediterfahrung bei Banken, Fondsgesellschaften und Finance Companies (Analyse & Genehmigung)


Projektmanagement:

  • Teilprojektleitung in (Bank-)Projekten
  • Planung und Konzeption für strategische Neuausrichtungen/ aufsichtsrechtliche Prozessänderungen/-optimierungen
  • Projektstrukturierung & -steuerung / PMO-Leitung


Persönliche Stärken:

  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
  • Starke Kommunikationsfähigkeit
  • Entscheidungssicherheit & Zielorientierung


Weitere Kenntnisse:

  • MS Office Professional inkl. MS Project & Visio
  • ADONIS
  • Jira/Confluence


Beruflicher Werdegang:

2023-03 - heute

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Projektleiterin / Senior Business Analystin / Business Expert

Kunde: Projective BC Germany GmbH


2020 - 2022

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Business Analystin / IT Business Solutions

Kunde: ABN AMRO Frankfurt Branch


2013 - 2020

Rolle: Business Analystin/ Teilprojektleiterin als Freelancer


2009 - 2013

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Capco ? The Capital Markets Company


Aufgaben:

  • Projektmitarbeiter/Teilprojektleiter in verschiedenen Projekten
  • Entwicklung von Themen & Erstellung von Marketingunterlagen v.a. mit dem Schwerpunkt ?Basel III? & ?EMIR?
  • Mitarbeit in der Personalbeschaffung (Personalauswahl, Bewerber- Interviews; Konzeption&Durchführung einer Bewerber-Case Study)
  • Kernkompetenzen:
    • Aufsichtsrecht (EMIR, DFA, Basel II + III, MaRisk, SolvV, KWG)
    • Post-Merger-Integration
    • Schnittstellenmanagement der Aufbau- und Ablauforganisation
    • Optimierung von Kernprozessen, primär im Risikomanagement


2009 - 2009

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Kreditrevisorin

Kunde: Deutsche Apotheker- und Ärztebank


Aufgaben:

  • Teilnahme an Filial- und Prozessprüfungen
  • Kontrolle von Arbeitsrichtlinien (Finanzprodukte & Besicherung)


2008 - 2008

Einsatzort: Köln

Rolle: Senior-Referentin Kreditgrundsatz mit Handlungsvollmacht

Kunde: Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA


Aufgaben:

  • Rechtliche Stellungnahmen für die Auslegung des Aufsichtrechts
  • Überarbeitung der Risikostrategien im jährlichen Reviewprozeß


2005 ? 2008

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Senior-Referentin Policies, Market Risk Management

Kunde: WestLB AG


Aufgaben:

  • Business Spezifikation zur Implementierung der Zinsderivate im Kreditüberwachungs- & Reportingtool SUNGARD ADAPTIVE
  • Revision des Matrixlimitprozesses inkl. Entwicklung neuer Reportingformate & Prozess-Standards


2003 ? 2004

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Strategieprojekte der 2. Managementebene als Associate Director

Kunde: WestLB AG


Aufgaben:

  • Projektplanung, Koordination, Überwachung & Berichterstattung der Geschäftsbereichsprojekte im weltweiten Change Management
  • Konzeption, Organisation & Implementierung des globalen Entscheidungsgremiums Kreditkomitee


2002 - 2003

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Senior-Referentin Financial Inst., Zentrales Kreditmanagement

Kunde: WestLB AG


Aufgaben:

  • Globale Steuerung der Adressenausfallrisiken für Investmentfonds
  • Vertretung für Finance Companies & Emerging Markets Banken
  • Neuentwicklung Fondsrating (inkl. Basel II - Dokumentation)


1999 ? 2002

Einsatzort: Frankfurt/Main

Rolle: Revisorin Investment & Private Banking & Asset Management

Kunde: Dresdner Bank AG


Aufgaben:

  • Prüfung aller Funktionen des Handelsgeschäftes, des Asset Managements & des Private Banking
  • revisionsbezogene Projektarbeit als Business Analyst:
    • Entwicklung globaler Dokumentationsstandards
    • Überarbeitung der Prüfungsobjekte des Asset Managements zwecks Ver-/Bearbeitung im Revisionsplanungstool


1997 ? 1999

Einsatzort: Berlin

Rolle: Projektmanagerin Konzernkreditrisikosteuerung, Holding

Kunde: Bankgesellschaft Berlin AG


Aufgaben:

  • Projektleitung zur Umsetzung der MaH (heute MaRisk): Konzeption & Implementierung von Emittenten- & Settlementlimiten
  • Überarbeitung der Länderrating- / Länderlimitsystematik
  • Geschäftsordnung & Kompetenzregelung für das ?Länderkomitee?
  • Vereinheitlichung der Kreditkompetenzen im Konzern


1995 ? 1997

Einsatzort: Berlin

Rolle: Kreditanalystin Kredit- & Finanzinstitute, Internationales Geschäft

Kunde: Bankgesellschaft Berlin AG


1994 ? 1995

Einsatzort: Berlin

Rolle: Kreditsachbearbeiterin Firmenkunden, Filiale

Kunde: Bankgesellschaft Berlin AG


1991 ? 1994

Einsatzort: Berlin

Rolle: Privatkundenberaterin mit Kreditkompetenz: TDM 50, Filiale

Kunde: Bankgesellschaft Berlin AG

Branchen

Branchen

  • Finanzindustrie (Bank, Asset- und Wealth Management)
  • Kreditkartenemittent
  • Automobilindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+300km) Köln (+300km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2021-08 - 2022-06

Datenmigration Kernbanksystem

Senior Business Analyst / Funtional Lead Client Master Data
Senior Business Analyst / Funtional Lead Client Master Data
Migrationskonzept für Personen? und Kundenstammdaten für die

Datenmigration vom lokalen Kernbankensystem OBS auf das Zielsystem T24

  •  Detaillierung fachlicher Anforderungen für Kundenstamm-, Legitimations- und Vertragsdaten inkl. fachlicher Sperrschlüssel zur Datenmigration
  • Fehleranalyse und ?behebung zwecks Anpassung vorhandener Datenextrakte


Ergebnisse:

  • 6 Datenextrakte für Kundenstamm-, Legitimations- und Vertragsdaten
  • Dokumentation der Soll-Ist Abgleiche im Rahmen von Testläufen und der Fehlerbehebung
  • Initiale Rahmenkonzepte für Namens- und Adressdaten als Basis für die Kundenkorrespondenz
  • Initiales Rahmenkonzept für die Vertragsdokumentation
  • Identifizierung von Workarounds für operative lokale Bankprozesse
  • Projektabschlußdokumentation für die temporäre Projektunterbrechnung

Deutsche Privatbank
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Implementierung SA-CCR/ Basel IV

Business Analyst & lokale Projekt-Koordinatorin
Business Analyst & lokale Projekt-Koordinatorin

Implementierung des lokalen SA-CCR ? Prozesses für die Konzernmutter

  • Bestandsaufnahme existierender Prozesse und Identifizierung relevanter Kontrahenten- und ihrer Geschäfte im Kernbankensystem OBS
  • Zentraler Koordinator zwischen Fach- & IT-Abteilung sowie Konzerneinheiten


Ergebnis:

  • Initialer Entwurf der Prozesskonzeption zur Übertragung relevanter Datenbestände



Deutsche Privatbank
5 Monate
2020-07 - 2020-11

VAIT/Berechtigungen- Prozessmodellierung

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst

Aufnahme/ Dokumentation der Prozesse im Berechtigungsmanagement einer heterogenen IT-Landschaft inkl. Abweichungsanalyse zum Konzern-Standard

  • Bestandsaufnahme der Beantragungs-, Änderungs- und Löschprozesse für Zugriffsberechtigungen bzw. Rollen/Nutzerprofile auf Basis technischer Spezifikationen und Interviews der Systemverantwortlichen
  • Identifizierung des Optimierungsbedarfs inkl. Anpassungsvorschlägen
  • Dokumentation des Zielprozesses gemäß aufsichtsrechtlicher Anforderung/MaGo/VAIT (ADONIS)


Ergebnisse: 

  • Dokumentation der IST-Prozesse
  • Soll-Ist Abgleich bestehender Prozesse auf Basis der (Prozess-) Dokumentation
  • GAP-Analyse von Marktusancen, Konzernvorgaben, lokaler (Prozess-) Standards/ Tools & gelebter Praxis inkl. Handlungsempfehlungen
  • ADONIS-Dokumentation des Zielprozesses inkl. Kontroll- und Prüfroutinen

Int. Versicherung
11 Monate
2018-11 - 2019-09

Umsetzung operativer Datenschutz

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst

Unterstützung des Datenschutz-Koordinators bei Strukturierung & operativer Umsetzung offener Projektarbeitspakete für das Kreditkartengeschäft von Drittanbietern über eine

  • Überprüfung bestehender Datenzugriffsrechte/ Rollenkonzepte für die ITAnwendungen insb. des DWH, Prüfung auf Datenschutzkonformität der BIBerechtigung/
    Datenauswertungen (Systemmodule Sempris LLC & SIA S.p.A.)
  • Überprüfung / Überarbeitung bestehender Löschkonzepte für digitalisierte Prozesse sowie lokaler Datenhaltung / IDV
  • Operative Durchführung des jährlichen Überarbeitungsprozesses der Datenschutzdokumentation (Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten, Schwellwertanalyse und ggf. Interessenabwägung bzw. Datenschutzfolgenabschätzung) mit den Fachbereichen
  • Analyse, Überarbeitung und Abstimmung der Formulare ?Schwellwertanalyse? und ?Interessenabwägung? inkl. Ausfüllhinweise für Fachabteilungsnutzer
  • Konzeption der Schulungen für die Zielgruppen Führungskräfte, Projektmitarbeiter und Mitarbeiter in Linienfunktion mit Fokus ?Änderungen der EU-DSGVO?


Ergebnisse:

  • Beantwortung von Anfragen der Fachbereiche/ Konzernprojekte zum Datenschutz
  • Überarbeitete Formulare ?Schwellwertanalyse? und ?Interessenabwägung?
  • Bearbeitungshilfen für Nutzer der Fachabteilungen, Richtlinienentwurf
  • Modular aufgebautes Schulungsmaterial für Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Aktualisiertes Verarbeitungsverzeichnis inkl. Schwellwertanalysen, Interessenabwägungen und Datenschutzfolgenabschätzungen
  • Datenschutzrechtliche Stellungnahmen für die Fachbereiche und Projekte
  • Angepasste/überarbeitete Löschkonzepte für IT-Systeme und Arbeitsprozesse
Deutsche Universalbank
Berlin
3 Monate
2019-03 - 2019-05

Umsetzung Aufsichtsrecht

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst

Konzeption & operative Umsetzung der Zielprozesse der aufsichtsrechtlichen ?Mindestanforderungen für das Beschwerdemanagement? (BaFin-Rundschreiben 06/2018)

  • Bestandsaufnahme existierender Prozesse, Zugriffsberechtigungen und Rollenkonzepte im Beschwerdemanagement bzw. für OSPlusImpulsmanagement
  • Konzeption und Dokumentation einer Landingpage Beschwerdemanagement
  • Konzeption und Dokumentation der Prozessadjustierungen im Kernbankensystem
  • Dokumentation der Zielprozesse gemäß aufsichtsrechtlicher Anforderung/MaRisk
  • Konzeption und Erstellung der Schulungsunterlagen


Ergebnisse:

  • Fachkonzept Landingpage für das Beschwerdemanagement
  • Fachkonzept für Prozessanpassungen inkl. Definition der Zugriffsberechtigungenim Kernbankensystem OSPlus Impulsmanagement
  • Schulungsunterlagen/-material für Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Dokumentation i.R. der Prozessaufnahme, notwendiger Prozess- undSystemadjustierungen und des Projektabschlusses
Deutsche Universalbank
4 Monate
2018-07 - 2018-10

Umsetzung Aufsichtsrecht

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst

Konzeption der Zielprozesse ?Betroffenenrechte? nach Bestandsaufnahme für die Verarbeitung personenbezogener (Kunden-) Daten

  • Bestandsaufnahme existierender Prozesse der Betroffenenrechte (Auskunft, Widerspruch, Berichtigung, Datenlöschung) und Überprüfung bestehender Zugriffsrechte in den IT-Systemen
  • Abgleich der Vorgaben des Verbandes, der EU-DSGVO-Anforderungen und der Markt- bzw. Branchenstandards mit Prozessen und Systemen; Ermittlung des Anpassungsbedarfs inkl. Aufwandsschätzung für die Prozesse ?Betroffenenrechte?
  • Konzeption der Prozessadjustierungen der ?Betroffenenrechte?; interne Abstimmung mit Prozess- und Systemverantwortlichen
  • Dokumentation der Zielprozesse gemäß aufsichtsrechtlicher Anforderung/MaRisk
  • Überarbeitung der SLAs/Leistungsscheine für Dienstleister/ Auftragsverarbeiter
  • Prüfung und Überarbeitung bestehender Formulare/ Formulartexte in Kooperation
    mit der Rechtsabteilung und dem Beschwerdemanagement
  • Unterstützung bei Übergabe des Projektes in die Linie:
    • Ermittlung offener Punkte für die Linienfunktion ?Datenschutz?
    • Bündelung offener Aufgaben in Arbeitspaketen inkl.
      Aufwandsschätzung, Priorisierung und Planung der Umsetzung
    •  Aufsetzen des Managementreporting, des Budget- und Fortschrittscontrolling


Ergebnisse:

  • Fachkonzepte für Prozess- und Systemanpassungen
  • Dokumentation DSGVO-konformer Prozesse für die Betroffenenrechte (Auskunft, Widerspruch, Berichtigung, Datenlöschung)
  • Dokumentation i.R. der Prozessaufnahme, notwendiger Prozess- und Systemadjustierungen und des Projektabschlusses
  • Offene Punkte Liste inkl. Maßnahmenkatalog für den Fachbereich ?Datenschutz?
  • Entwurf für überarbeitete Arbeitsanweisungen, Leistungsscheine/SLAs
Kreditkartengesellschaft, Deutsche Universalbank
6 Monate
2018-02 - 2018-07

Robo Advisory

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst

Implementierung der Robo Advisory Prozesse insb. i.R. der Umsetzung der DSGVO bis zur qualitätsgesicherten Übergabe an die Vertriebsplattform

  • Strukturierung/ Priorisierung des Arbeitspaketes DSGVO bis zum Stichtag 25.5.18
  • Fachliche und technische Anpassungen der digitalen Antragsstrecke (Frontend) und nachgelagerter Systeme sowie Schnittstellen i.R. der EU-DSGVOUmsetzung
  • Abstimmung rechtlich vertretbarer Formulierungen der Zustimmungs-/ Widerspruchsklauseln in der Antragsstrecke (Frontend) & Umsetzung im Backend
  • Erstentwurf des Datenlösch/-archivierungskonzeptes (DWH/ Schnittstellen)
  • Abstimmung rechtlicher Sachverhalte mit internen und externen Ansprechpartnern
  • Durchführen fachlicher Tests im Rahmen der Rollouts (Jira/ Confluence)
  • Konzeption und Systematisierung der Formularverwaltung mit Fokus auf Revisionssicherheit (Dokumentation dynamisch befüllter Formularfelder; Logische Verknüpfung zwischen Formularfeldern, Workflow und Datenbankfeldern)


Ergebnisse:

  • EPIC/User Stories für die fachlichen Anforderungen zur Abbildung der EUDSGVO-Änderungen für Datenschutzhinweise, die Datenschutzseite und angepasster Formular- und Vertragstexte sowie die technische Abbildung überarbeiteter Widerspruchsklauseln in der Antragsstrecke und im DWH bzw. techn Schnittstellen
  • Konzept für die Datenlöschung/-Sperren im DWH sowie technischer Schnittstellen
  • Konzept einer revisionssicheren Verwaltung für dynamisch befüllte Formulare
Deutsches Wertpapierhaus
3 Monate
2017-11 - 2018-01

EU-DSGVO ? Umsetzung

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst

Überprüfung, Validierung und fachliche Bewertung von Zugriffsberechtigungen, Auswertungen, Datenflüsse und Prozessabläufe für die Verarbeitung personenbezogener (Kunden-) Daten aus der Vertriebsplattform/Vertriebs- DWH

  • Fachliche Begleitung der beteiligten Fach- und IT-Bereiche bei der Konzeption erforderlicher Anpassungen von operativen Prozessen, Datenlieferungen und Zugriffsberechtigungen zur Erfüllung der EU-DSGVO insbesondere für Datenlöschungen und -sperren, der Datenhistorisierung sowie von Kundeneinwilligungen
  • Bestandsaufnahme existierender Datenflussprozesse und Zugriffsberechtigungen auf Basis technischer Spezifikationen und Interviews der Fachbereiche
  • Priorisierung der Aufgaben; Festlegen der Vorgehensweise & Erstellung eines Standards für die Projekt-Dokumentation der Bestandsaufnahme
  • Konzeption des Interviewleitfadens; Durchführung der Interviews; Erstellung der Interviewdokumentation inkl. Prozess-/Berechtigungsevaluierung
  • Fachliche Bewertung identifizierter Prozessabläufe für das Vertriebs-DWH
  • Erstellung des Maßnahmenkataloges zur Umsetzung der DSGVO-Anforderungen


Ergebnisse:

  • Interviewleitfaden für Prozessaufnahme und Zuschnitt der Datenzugriffe
  • Dokumentation der Interviews
  • Dokumentation bestehender Datenflüsse und fachlicher Prozesse insb. Datensperrung/-löschung
  • Maßnahmenkatalog für die Fachbereiche und die IT inkl. Handlungsbedarf
Deutsches Wertpapierhaus
4 Monate
2017-07 - 2017-10

Digitalisierung Pfändungsprozess

Teilprojektleiter ? interim, Interim Manager QM
Teilprojektleiter ? interim, Interim Manager QM

Aufbau des Qualitätsmanagements im agilen Projektumfeld inkl. Implementierung der Projektprozesse zur qualitätsgesicherten Übergabe der Projektergebnisse in die Linienfunktion ?CoC Pfändungen?

  • Verantwortung für die Einhaltung der hausinternen Regeln des Project Management Framework
  • Verantwortung, Festlegen und Planung aller projektinternen Qualitätssicherungsmaßnahmen inkl. Aufsetzen der Projektprozesse zur Überführung der Projektergebnisse in die Linie
  • Unterstützung der Projektleitung ? Fach beim Risikomanagement durch Ermittlung der Projektrisiken und risikomindernden Maßnahmen
  • Festlegen & Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnehmen für den Vendor
  • Verantwortung für die Implementierung & Einhaltung des CR Managements
  • Überprüfung und Qualitätssicherung von Arbeitsergebnissen, z.B. Fachkonzepten, Dokumentationen und Ergebnissen insbesondere der Vendoren, sowie Unterstützung des Fachkoordinators bei der Erfüllung der EU-DSGVO
  • Operative Unterstützung bei der Erstellung interner Entscheidungsfindungen/- Vorlagen/ Managementinformationen für die Projektorganisation
  • Bewertung und Priorisierung von Anforderungen (Story Board/Roadmap)
  • Verantwortung für Erstellung bzw. Aktualisierung des Projekthandbuches
  • Verantwortung für die Dokumentation und Pflege des Product Backlog
  • Erstellen des Prüfplans und Überwachung der zu erstellenden Pflichtdokumente
  • Themenspezifische Unterstützung der Business Analyse


Ergebnisse:

  • Zulieferung für Entscheidungsvorlagen zum Programm Management Reporting
  • Sonderaufträge für die Projektleitung z.B. Thematik EU DSGV=
  • Konzeption, Adjustierung & Dokumentation Change Request Prozess
  • Konzeption und Dokumentation der Artefaktlieferkette für EPIC/Spezifikationserstellung inkl. Abnahme- & Übergabeprozess an den Vendor
  • Coaching der Mitarbeiter in der Methodik des agilen Projektmanagements
Deutsche Universalbank
3 Monate
2017-04 - 2017-06

Master Data Management (MDM) - Kreditdaten

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst

Spezifikation der Aggregation von Kreditnehmer-Masterdaten für den Kreditgenehmigungsprozess und das aufsichtsrechtliche Reporting (Bildung von Kreditnehmereinheiten / Gruppe verbundener Kunden)

  • Strukturierung des Aufgabenpaketes inkl. Planung und Scope
  • Aufnahme fachlicher Anforderungen (Workshops / Interviews) inkl. Protokollierung
  • Bestandsaufnahme existierender (Stammdaten-) Prozesse für die Kreditgenehmigung und der aufsichtsrechtlichen Berichterstattung unter Differenzierung Retail- und Corporate-Geschäft mit Fokus auf die Schnittstellen zu BI und IRR-ABACUS/DaVinci
  • Mappen fachlicher Anforderungen auf die IBM MDM Produktfunktionalität
  • Operative Unterstützung bei internen Entscheidungsfindungen/-Vorlagen
  • Stakeholder ? und Providermanagement


Ergebnisse:

  • Erstellung von User Stories für die Bildung von Kreditnehmereinheiten/ Gruppe verbundener Kunden zugeschnitten auf die MDM-Produktfunktionalität
  • Zulieferung von Unterlagen (Informationen / Grafiken) für interne Entscheidungsvorlagen
Finanztochter/Automobilkonzern
3 Monate
2016-11 - 2017-01

Benchmarking zur PMO-Prozeßoptimierung

Senior PMO
Senior PMO

Benchmarking-Analyse zur Optimierung PMO-interner Prozesse zwecks Zusammenlegung von 2 Arbeitsplätzen

  • Soll-Ist Abgleich bestehender Prozesse auf Basis verfügbarer (Prozess-) Dokumentation
  • Identifizierung des Optimierungsbedarfs inkl. Anpassungsvorschlägen
  • Unterstützung der Projektleiter bei Planung, Kostenschätzung & Budgetkontrolle laufender Projekte


Ergebnisse:

  • GAP-Analyse von Marktusancen, Konzernvorgaben, lokaler (Prozeß-) Standards/ Tools & gelebter Praxis inkl. Optimierungsbedarf
  • Operative PMO-Tätigkeiten i.R. der Jahresendroutinen sowie Umstellungen der Prozeß- und Ablauforganisation an der Schnittstelle zur lokalen Bankeinheit.
IT-Dienstleister/ Span.Bankkonzern
2 Monate
2016-04 - 2016-05

MaRisk-Novelle 2016 ? Identifizierung Handlungsfelder

Business Analyst
Business Analyst

Identifizierung des Handlungsbedarfs der MaRisk-Novelle 2016 (1.Entwurf) für die deutschlandweite Umsetzung in der deutschen Banktochter

  • Soll-Ist Abgleich existierender Prozesse mit den vorgeschlagenen Novellierungen;
  • Identifizierung des Handlungsbedarfs inkl. Definition der Aufgabenpakete und konkrete Anpassungsvorschläge zu Outsourcing und Risikokultur


Ergebnisse:

  • Dokumentation des Handlungsbedarf inkl.
    • Definition von Arbeitspaketen (Risikodatenaggregation, Outsourcing, Risikokultur)
    • Abgleich mit bestehenden EU-weiten BCBS 239 Standards
    • Abgrenzung zu laufenden Projekten der Banktochter (z.B. BCBS 239, AnaCredit)
Spezialbank/ Frz. Konzern
6 Monate
2015-12 - 2016-05

Umsetzung BSBC 239 - Vorstudie

Business Analyst
Business Analyst

Lokale Implementierung aufsichtsrechtlicher Anforderungen zu BCBS 239 (?Effektive Risk Data Aggregation and Risk Reporting?)

  • Abgrenzung des BCBS 239-Projektes zu anderen regulatorischen Projekten des Programms (z.B. Forbearance Loans, AnaCredit, COREP/FINREP)
  • Stichprobenhafte Prozessaufnahme und grobgranulare Dokumentation der Prozessabläufe ausgewählter KPI´s für Liquiditäts-, Markt-, und Kreditrisiko sowie operationeller Risiken inkl. Datenfluß & Schnittstellen zu Meldewesen und Finance
  • Aufnahme bestehender DWH-DataMarts & Beladungsstrecken inkl. Business Logik
  • Erstellung des fachlichen Projektauftrages mit der Definition von Arbeitspaketen für die Bestandsaufnahme inkl. Kriterien der Datenqualität für Data Lineage/Taxonomy
  • Inventur bestehender interner und externer Reports
  • Inventur bestehender KPIs für alle Risikoarten inkl. Definition, Klärung und Abgrenzung lokaler/gruppenweiter interner und externer KPI´s
  • Erstellung von Inventarlisten für bestehende Reports und KPIs
  • Detaillierte Prozessdokumentation für festgelegte KPIs (Data Lineage/Taxonomy)
  • Koordination der Schnittstellen/Abnahmesysteme zu Finance, Meldewesen (Systemsoftware BAIS), Risikomanagement (Liquiditäts-, Markt-, Kredit- und Operationelle Risiken) und Controlling (Vertriebssteuerung)
  • Unterstützung der Projektleitung (Berichterstattung, Termineinhaltung)


Ergebnisse:

  • Projektauftrag inkl. Definition von Arbeitspaketen
  • Erstellung der Dokumentation
    • der Inventarliste bestehender Reports
    • der Inventarliste bestehender KPIs (konzerninterne und externes Reporting)
    • der Data Lineage für Berechnungsprozesse ausgewählter KPIs gem. BCBS 239 zwecks Vorbereitung der Data Taxonomy
Spezialbank/ Frz. Konzern
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Nachschauanalyse ? Forbearance Loans

Business Analyst
Business Analyst

Bestandsaufnahme eines abgeschlossenen Projektes zur Identifizierung des weiteren Handlungsbedarfs/offener Punkte

  • Research von Projektdokumentation sowie implementierter Features im DWH
  • Abgleich der Dokumentation mit den aufsichtsrechtlichen Anforderungen (EBA-IST: Reporting on forbearance and non - performing exposures )


Ergebnisse:

  • Dokumentation offener und inkorrekt spezifizierter Sachverhalte bzw. Lücken
  • Erhebung und Priorisierung von Anforderungen
  • Aufwandsschätzung
Spezialbank/ Frz. Konzern
8 Monate
2015-03 - 2015-10

Umsetzung BSBC 239 für das Asset Wealth Management

Business Analyst
Business Analyst

Implementierung aufsichtsrechtlicher Anforderungen zu BCBS 239 (?Effektive Risk Data Aggregation and Risk Reporting?) für CRM AWM Infrastructure

  • Bestandsaufnahme existierender Prozesse (z.B. Stress Szenarien im BCP; KPI`s im Wealth Management; Abweichungen zu Standardprozessen/Data Lineage)
  • Koordination der Schnittstellen zu Finance, zu lokalen Einheiten und zum zentralen BCBS-Team im Rahmen der Konzepterstellung
  • Operationalisierung eines neu entwickelten Management Reports
  • Unterstützung der Projektleitung (Berichterstattung, Termineinhaltung)


Ergebnisse:

  • Konzepterstellung/ (Anwender-) Dokumentation für
    • Definition von Stress-Szenarien auf Basis bestehender BCP-Standards
    • Etablierung/Operationalisierung eines neu entwickelten Management Report und Übergabe in den Produktionsprozess
    • Entwicklung einer Übergangslösung für KPI`s mit Abweichungen zum Standard
    • Konzept für den Transfer der BSBC ? Anforderungen in den regulären Arbeitsprozess für die KPI-Berechnung und die Reporterstellung (CtB to RtB)
Internat. Universalbank
10 Monate
2014-04 - 2015-01

IT- Infrastruktur zur digitalisierten Auftragsbearbeitung

Business Analyst
Business Analyst
  • Erstellung der Aufwandsschätzung & Ressourcenplanung
  • Bestandsaufnahme existierender Prozesse im Vertrieb und im Backoffice
  • Priorisierung der fachlichen Anforderungen für die Spezifizierung/Implementierung
  • Erstellung von Fachkonzepten/User Stories:
    • Adaption bestehender Prozesse (Front-/Backoffice)
    • Konzeption der Nutzeroberflächen für Vertriebs- und Backoffice-Anwendung
    • Konzeption von Schnittstellen zur Datenübertragung/Datenvorbefüllung der Anwenderoberflächen

Ergebnisse:

Businessspezifikation/User Stories für Front- und Backoffice-Prozesse für

  • das Auftragserfassungsportal des Vertriebs
  • das Internet- Frontend des Vertriebs für den Endverbraucher
  • das Auftragsbearbeitungsportal des Backoffice
Deutsche Universalbank
1 Jahr 3 Monate
2012-09 - 2013-11

Implementierung einer Anbindung an ein OTC CCP

Teilprojektleitung & Business Analyst
Teilprojektleitung & Business Analyst

Implementierung des Wechsels der Affirmationplattform „MarkitWire“ von der Buyside auf die Sellside

  • Bestandsaufnahme existierender Prozesse auf der Buyside für Frontoffice und Backoffice (Interviews & Workshops)
  • Zentrale Koordinator zwischen MarkitWire (Provider), Fach- & IT-Abteilung
  • Beratung der Fachabteilungen (Front & Backoffice)
  • Erstellung von Fachkonzepten:
    • Adaption bestehender Prozesse in MarkitWire
    • Konzeption zur Übertragung des Derivativbestandes auf die MarkitWire Sellside

Ergebnisse:

  • Businessspezifikation von Front- und Backoffice-Prozessen auf der Affirmationplatform MarkitWire Sellside unter Ausweis des Anpassungsbedarfs
  • Initialer Entwurf eines Migrationskonzeptes zur Übertragung des Derivatbestandes
Deutsche Landesbank
2 Monate
2012-07 - 2012-08

Implementierung einer Anbindung an ein OTC CCP?

Business Analyst
Business Analyst

Anbindung der Landesbank an die Eurex Clearing für die Abwicklung von Geschäften als Dienstleistung für Dritte

  • Durchführung und Dokumentation von Workshops zur Lösungsentwicklung für das Adressenausfallrisiko & der Marktkonformitätskontrolle
  • Analyse und fachliche Spezifikation der Anpassungen für das Adressenausfallrisiko & der Marktkonformitätskontrolle

Ergebnisse:

Businessspezifikationen für die Datenlieferketten des Adressenausfallrisikos & der Marktkonformitätskontrolle inkl. Schnittstelle zum Meldewesen via SAP BankAnalyzer

Deutsche Landesbank
2 Monate
2012-04 - 2012-05

Vorstudie zur Umsetzung des Dodd-Frank-Acts (DFA)

Business Analyst
Business Analyst
  • Fachliche Analyse aufsichtsrechtlicher Anforderungen & Strukturierung anstehender Aufgabenpakete (Workshops mit IT- & Fachabteilungen)
  • Unterstützung der internen Teilprojektleitung bei Projekt-& Budget-Planung, Ressourcenallokation, Identifikation potentieller Ressourcenengpässe etc.
  • Unterstützung bei der Auswahl des externen Rechtsberaters

Ergebnisse:

  • Vorstudie inkl. Planung zur Umsetzung der Anforderungen des DFA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-02 - 2020-02

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter (GDDcert. EU)

Zertifikat, Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD)
Zertifikat
Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD)
1 Monat
2017-10 - 2017-10

ESI-Training

  • Agiles Projektmanagement
  • Agiles Planen & Schätzen in Projekten
1 Monat
2017-08 - 2017-08

ABACUS/DaVinci

Bearingpoint Software Solutions GmbH
Bearingpoint Software Solutions GmbH
1 Monat
2013-12 - 2013-12

SAP-Berater ® ERP 6.0 externes Rechnungswesen

Zertifikat,
Zertifikat
1 Monat
2013-07 - 2013-07

SAS® Enterprise Guide® 1: Abfragen und Berichte


Position

Position

  • (Teil-) Projektleiter
  • Business Analyst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

1. Umsetzung aufsichtsrecht. Anforderungen & Post Merger Integration im Finanzsektor 2. Prozessanalyse/-optimierung in Aufbau und Ablauforganisation 3. Datenschutz - DSGVO & BDSG neu Projektmanager (PMI) Lead PMO / Projektkoordinator Senior Business Analyst

Aufgabenbereiche

Bankenmeldewesen
Meldewesenspezialist - 2016
Datenschutz
Betriebliche Datenschutzbeauftragte EU-GDDZert.
Projektmanagementausbildung
Project Management Professional (PMI®)
SAP-Berater
SAP-Berater ® ERP 6.0 externes Rechnungswesen - 2013

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Expertenwissen:

  • Langjährige Expertise bei Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen (EU-DSGVO, BCBS 239, EMIR, MaRisk 2016) und vollumfägliches Datenschutz-Knowhow inkl. TOMs)
  • Detailliertes Fach- und operatives Umsetzungs-Know-How für
    • Digitalisierung von Prozessen (Back-& Front End)
    • Datenschutzmanagement und -prozesse gem.EU-DSGVO
    • Post Merger Integration/ Datenmigration Kernbankensystem
    • Privatkunden, Asset Management, Kreditkarten, Vertrieb
    • BCBS 239-Riskoreporting
  • 33 Jahre Berufserfahrung bzw. 25 Jahre Projekterfahrung bei global tätigen Bank- und Finanzdienstleistungskonzernen
  • 10 Jahre Expertise in der Steuerung von Adressenausfallrisiken inkl. Risikoprozess, Neuprodukteinführung & Reporting
  • 5 Jahre operative Krediterfahrung bei Banken, Fondsgesellschaften und Finance Companies (Analyse & Genehmigung)


Projektmanagement:

  • Teilprojektleitung in (Bank-)Projekten
  • Planung und Konzeption für strategische Neuausrichtungen/ aufsichtsrechtliche Prozessänderungen/-optimierungen
  • Projektstrukturierung & -steuerung / PMO-Leitung


Persönliche Stärken:

  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
  • Starke Kommunikationsfähigkeit
  • Entscheidungssicherheit & Zielorientierung


Weitere Kenntnisse:

  • MS Office Professional inkl. MS Project & Visio
  • ADONIS
  • Jira/Confluence


Beruflicher Werdegang:

2023-03 - heute

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Projektleiterin / Senior Business Analystin / Business Expert

Kunde: Projective BC Germany GmbH


2020 - 2022

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Business Analystin / IT Business Solutions

Kunde: ABN AMRO Frankfurt Branch


2013 - 2020

Rolle: Business Analystin/ Teilprojektleiterin als Freelancer


2009 - 2013

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Capco ? The Capital Markets Company


Aufgaben:

  • Projektmitarbeiter/Teilprojektleiter in verschiedenen Projekten
  • Entwicklung von Themen & Erstellung von Marketingunterlagen v.a. mit dem Schwerpunkt ?Basel III? & ?EMIR?
  • Mitarbeit in der Personalbeschaffung (Personalauswahl, Bewerber- Interviews; Konzeption&Durchführung einer Bewerber-Case Study)
  • Kernkompetenzen:
    • Aufsichtsrecht (EMIR, DFA, Basel II + III, MaRisk, SolvV, KWG)
    • Post-Merger-Integration
    • Schnittstellenmanagement der Aufbau- und Ablauforganisation
    • Optimierung von Kernprozessen, primär im Risikomanagement


2009 - 2009

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Kreditrevisorin

Kunde: Deutsche Apotheker- und Ärztebank


Aufgaben:

  • Teilnahme an Filial- und Prozessprüfungen
  • Kontrolle von Arbeitsrichtlinien (Finanzprodukte & Besicherung)


2008 - 2008

Einsatzort: Köln

Rolle: Senior-Referentin Kreditgrundsatz mit Handlungsvollmacht

Kunde: Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA


Aufgaben:

  • Rechtliche Stellungnahmen für die Auslegung des Aufsichtrechts
  • Überarbeitung der Risikostrategien im jährlichen Reviewprozeß


2005 ? 2008

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Senior-Referentin Policies, Market Risk Management

Kunde: WestLB AG


Aufgaben:

  • Business Spezifikation zur Implementierung der Zinsderivate im Kreditüberwachungs- & Reportingtool SUNGARD ADAPTIVE
  • Revision des Matrixlimitprozesses inkl. Entwicklung neuer Reportingformate & Prozess-Standards


2003 ? 2004

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Strategieprojekte der 2. Managementebene als Associate Director

Kunde: WestLB AG


Aufgaben:

  • Projektplanung, Koordination, Überwachung & Berichterstattung der Geschäftsbereichsprojekte im weltweiten Change Management
  • Konzeption, Organisation & Implementierung des globalen Entscheidungsgremiums Kreditkomitee


2002 - 2003

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Senior-Referentin Financial Inst., Zentrales Kreditmanagement

Kunde: WestLB AG


Aufgaben:

  • Globale Steuerung der Adressenausfallrisiken für Investmentfonds
  • Vertretung für Finance Companies & Emerging Markets Banken
  • Neuentwicklung Fondsrating (inkl. Basel II - Dokumentation)


1999 ? 2002

Einsatzort: Frankfurt/Main

Rolle: Revisorin Investment & Private Banking & Asset Management

Kunde: Dresdner Bank AG


Aufgaben:

  • Prüfung aller Funktionen des Handelsgeschäftes, des Asset Managements & des Private Banking
  • revisionsbezogene Projektarbeit als Business Analyst:
    • Entwicklung globaler Dokumentationsstandards
    • Überarbeitung der Prüfungsobjekte des Asset Managements zwecks Ver-/Bearbeitung im Revisionsplanungstool


1997 ? 1999

Einsatzort: Berlin

Rolle: Projektmanagerin Konzernkreditrisikosteuerung, Holding

Kunde: Bankgesellschaft Berlin AG


Aufgaben:

  • Projektleitung zur Umsetzung der MaH (heute MaRisk): Konzeption & Implementierung von Emittenten- & Settlementlimiten
  • Überarbeitung der Länderrating- / Länderlimitsystematik
  • Geschäftsordnung & Kompetenzregelung für das ?Länderkomitee?
  • Vereinheitlichung der Kreditkompetenzen im Konzern


1995 ? 1997

Einsatzort: Berlin

Rolle: Kreditanalystin Kredit- & Finanzinstitute, Internationales Geschäft

Kunde: Bankgesellschaft Berlin AG


1994 ? 1995

Einsatzort: Berlin

Rolle: Kreditsachbearbeiterin Firmenkunden, Filiale

Kunde: Bankgesellschaft Berlin AG


1991 ? 1994

Einsatzort: Berlin

Rolle: Privatkundenberaterin mit Kreditkompetenz: TDM 50, Filiale

Kunde: Bankgesellschaft Berlin AG

Branchen

Branchen

  • Finanzindustrie (Bank, Asset- und Wealth Management)
  • Kreditkartenemittent
  • Automobilindustrie

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